Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#3175 erstellt: 12. Apr 2012, 13:26
Korrekt.
std67
Inventar
#3176 erstellt: 12. Apr 2012, 13:27
Hi

ja, und ja
Dahlkowski
Inventar
#3177 erstellt: 12. Apr 2012, 13:28
Also 4 Spikes besorgen....

Kann es sein, das der Bass kräftiger geworden ist?
Kann eine Erhöhung von 3,5 cm so viel ausmachen????
elchupacabre
Inventar
#3178 erstellt: 12. Apr 2012, 13:30
Nicht die Erhöhung, sondern das Material.

Wenn du ihn auf einen 3.5cm Polster gestellt hättest vermutlich nicht^^
Dahlkowski
Inventar
#3179 erstellt: 12. Apr 2012, 13:37
Hmmmm ist zwar nicht svs........

Ist es sinnvoll, die stand-LS, welche im mom auf Spikes stehen(dann kleine Plättchen) ebenfalls auf Granit zu stellen?
elchupacabre
Inventar
#3180 erstellt: 12. Apr 2012, 13:37
Selbstverständlich
oli-t
Inventar
#3181 erstellt: 12. Apr 2012, 20:54
Meiner Meinung nach bringt das nicht so viel, kann aber hilfreich sein, sofern Gegenstände in der Nähe der Boxen in Schwingung versetzt werden. So war es bei mir. Granitplatten unter Sub und FrontLS haben das Problem behoben.

Sub und Musik
Obwohl die tiefste Saite des E-Bass Frequenzen bis min. 30 Hz erzeugt und Keyboards auch noch tiefer spielen, wird Musik offenbar so abgemischt, dass unterhalb von ca.40 Hz fast gar keine Frequenzen sind. Mein Behringer DEQ 1024 reagiert bei den Bändern 16, 20, 31,5 Hz überhaupt nicht. Erst ab 40 Hz lassen sich Bassanteile anheben oder absenken. Am Sub sollte es nicht liegen, da der AW 991 deutlich unter 40 Hz spielen kann.

Wenn also der Sub bei 50 Hz übernimmt, bekommt er bei Musik kaum Frequenzen.

Meiner Meinung nach spielt sich bei Musik der Tiefbassbereich zwischen 40 und 80 Hz ab.
Cortana
Inventar
#3182 erstellt: 12. Apr 2012, 21:20

oli-t schrieb:
Meiner Meinung nach spielt sich bei Musik der Tiefbassbereich zwischen 40 und 80 Hz ab.

Das ist auch so. Macht ja auch sonst keinen Sinn Musik so abzumischen, dass es nur 1% der Leute wahrnehmen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3183 erstellt: 12. Apr 2012, 21:51
Ich höre viel Musik, die Inhalt unter 40Hz hat. Wenn man aber nur "mainstream" Pop und Rock hört, dann stimme ich zu.

Wer Klassik gerne hört, benötigt auf jedem Fall einen guten Frequenzgang bis 20Hz, um die Musik realistisch wiederzugeben. Aber es gibt auch viel mehr
LambOfGod
Inventar
#3184 erstellt: 16. Apr 2012, 09:34

Cortana schrieb:

oli-t schrieb:
Meiner Meinung nach spielt sich bei Musik der Tiefbassbereich zwischen 40 und 80 Hz ab.

Das ist auch so. Macht ja auch sonst keinen Sinn Musik so abzumischen, dass es nur 1% der Leute wahrnehmen.



Naja, das hängt aber auch eher mit dem Mangel an passenden Lautsprechern / Kopfhörern zusammen, das dies net wahrnehmen, und net am Ohr selber
Cortana
Inventar
#3185 erstellt: 16. Apr 2012, 13:08

LambOfGod schrieb:
Naja, das hängt aber auch eher mit dem Mangel an passenden Lautsprechern / Kopfhörern zusammen, das dies net wahrnehmen, und net am Ohr selber :L

So meinte ich das ja auch. Die meisten, die ich so kenne (ca. 20 Jahre alt im Schnitt), hören vorallem mit den mitgelieferten iPhone/iPod Kopfhörern.
Filou6901
Inventar
#3186 erstellt: 18. Apr 2012, 19:26
Hat hier eventuell schonmal jemand einen SUNFIRE HRS-12 testen können?
Würde man diesen eher mit einem PB12 Plus oder mit einem PB13 Ultra vergleichen?
Dieser Vergleich wäre mal sehr interessant für mich,da der Sunfire von den Maßen wesentlich kleiner ist....
Kann zu diesem Sub einer etwas schreiben?
_musikliebhaber_
Inventar
#3187 erstellt: 18. Apr 2012, 19:54
Weder noch.
Filou6901
Inventar
#3188 erstellt: 18. Apr 2012, 20:01
Na ja.....und das heißt?
Kannst du das bitte ETWAS ausführlicher beschreiben?
_musikliebhaber_
Inventar
#3189 erstellt: 18. Apr 2012, 20:02
Das kleine Gehäuse kommt schnell an seine grenzen.
Filou6901
Inventar
#3190 erstellt: 18. Apr 2012, 20:06
Aha ... also 2 x HRS 12 für 40-50m2 nicht geeignet?
_musikliebhaber_
Inventar
#3191 erstellt: 18. Apr 2012, 20:15
Bis einem pegel schon aber dann geht im die puste aus. Mann braucht immer Gehäuse volumen.
Crazy-Horse
Inventar
#3192 erstellt: 18. Apr 2012, 20:35
Dann wohl mit dem SB12-NSD vergleichen, wenn es klein sein soll!
Filou6901
Inventar
#3193 erstellt: 18. Apr 2012, 22:05
Nun ja....
Ein SB12 NSD bringt 400W an Leistung ,ein HRS-12 kommt auf 1000 W.
Da wäre ein Vergleich doch etwas unfair,oder ?
Ich habe nun seit 2 Monaten 2 x PB12 NSD in einem Wohnzimmer von 40-50m2 , und ich muss sagen, es könnte doch etwas mehr sein....Bei HK fehlt da etwas...
Ich habe mir bei Bass Oldie ein Antimode bestellt,werde damit noch etwas testen und experimentieren.
Bin aber schon mit dem Gedanken am spielen, die 2 PB12NSD wieder auszuwechseln ,gegen 2 x PB 12 Plus ?
Der 13 Ultra ist von den Maßen definitiv zu groß.
Gibt es sonst noch eine Alternative?
LambOfGod
Inventar
#3194 erstellt: 18. Apr 2012, 22:12
Die Klipsch THX Ultra Subs KÖNNTEN eine Alternative sein. Inweit die besser sind kannst du nur durch Testhören rausfinden. "Groß" sind die Klötze ja nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#3195 erstellt: 18. Apr 2012, 22:31

Filou6901 schrieb:
Nun ja....
Ein SB12 NSD bringt 400W an Leistung ,ein HRS-12 kommt auf 1000 W.
Da wäre ein Vergleich doch etwas unfair,oder ?

Bei gleichem Wirkungsgrad macht das ganze 3,?db aus, der Hammer!
Dafür kosten zwei SBs so viel wie ein HRS-12, Patt!
Filou6901
Inventar
#3196 erstellt: 18. Apr 2012, 22:48

Crazy-Horse schrieb:

Filou6901 schrieb:
Nun ja....
Ein SB12 NSD bringt 400W an Leistung ,ein HRS-12 kommt auf 1000 W.
Da wäre ein Vergleich doch etwas unfair,oder ?

Bei gleichem Wirkungsgrad macht das ganze 3,?db aus, der Hammer!
Dafür kosten zwei SBs so viel wie ein HRS-12, Patt!



Also ich wollte mich hier nur etwas schlau machen,mir Informationen einholen.
Solche Antworten bringen mich keineswegs weiter.....
ICH kann ja nur schreiben,das die beiden PB12 mich nicht gerade vom Hocker reißen, Fakt
Vielleicht kann mir deswegen jemand etwas besseres empfehlen?
Crazy-Horse
Inventar
#3197 erstellt: 18. Apr 2012, 22:59
Na dann gibts ja noch größere Modelle, den Plus und den Ultra.

Wobei wenn ich zwei PB schon langweilen, dann wird es mindestens ein Ultra sein müssen, wenn nicht sogar zwei um dich zufrieden zu stellen.

Aber kleine Würfel mit mega viel Hub, das bringt es einfach nicht, da ist zu viel Physik im weg.

Ich habe zwar zwei SBs, aber würde man die noch mehr auf Tiefgang prügeln, dann würden die klangleichen Eigenschaften mit Sicherheit leiden.
Von daher ist Tiefbass immer noch das Gebiet wo nur ein Zählt, Gehäusevolumen und Membranfläche.
Was es dann aber wieder teuer mach.
OldSchoolTeufel
Stammgast
#3198 erstellt: 18. Apr 2012, 23:01
Hallo liebe SVS Gemeinde!


Ist der SVS AS-EQ1 nicht mehr neu verfügbar?

Gibt es Alternativen,außer Am oder Behringer?


Danke und Gruß

OldSchoolTeufel
Crazy-Horse
Inventar
#3199 erstellt: 18. Apr 2012, 23:06
Nein das Produkt wurde zu wenig gefragt und ist nicht mehr am Markt.
Hellglassy
Stammgast
#3200 erstellt: 19. Apr 2012, 09:54
Bitte nochmal um Eure Meinung. Überlege schon länger meinen Klipsch RW-12D gegen einen SVS SB12-NSD oder einen SVS PB12-NSD zu tauschen.

Da die SVS jetzt auch in Deutschland über klangimlot.de vertrieben werden ist das ein weiteres Kaufargument für SVS

Der Klipsch ist in Verbindung mit einem Antimode nicht schlecht, aber mir fehlt es an Präzesion.

Welcher der beiden SVS wäre besser für ein ca. 20qm großes Heimkino geeignet?

Sind schon Spikes an den SVS verbaut oder haben die Gewinde um Spikes nachzurüsten?
Dahlkowski
Inventar
#3201 erstellt: 19. Apr 2012, 10:40
Dann eindeutig der sb

Spikes aus Gummi sind per Gewinde drunter....
Hellglassy
Stammgast
#3202 erstellt: 19. Apr 2012, 10:46
Der SB?

Ich hätte jetzt eher zum PB tendiert da der besser für Heimkino geeignet scheint?
Psycho14
Ist häufiger hier
#3203 erstellt: 19. Apr 2012, 12:09
Kann Dir auch nur zum PB raten, fürs Heimkino ist der die Macht. Habe den PB12 Plus und der bewegt schon einiges.
Benares
Inventar
#3204 erstellt: 19. Apr 2012, 12:59
Wenn es um Präzision geht, wie Hellglassy schreibt, besitzt ein geschlossener Sub schon tendentiell Vorteile. Das heißt aber natürlich nicht, dass es nicht auch BR-Subs gibt, die präzise genug spielen um auch hohe Ansprüche zu erfüllen. Bei HK kommt es aber insbesonders auch auf Tiefgang und Pegel an, wofür sich ein BR-Sub eher eignet. Soll es beides sein, kommt im SVS-Sortiment wohl nur der SB 13 Plus in Frage. Der dürfte größenmäßig auch noch gerade so ins Schema passen.

Will man einen geschlossenen Sub, der fürs Heimkino genauso gut geeignet ist wie die besten BR-Subs (d.h. mit hohen Pegeln bis 20 Hz oder sogar darunter) muss man wohl oder übel zu anderen (in der Regel amerikanischen) Herstellern greifen. Dann wird es allerdings teuer, schwer und groß (was in diesem Fall ja offenbar ein Ausschlusskriterium ist). Außerdem muss man dann eventuell in Kauf nehmen, dass es diese Subs nur im Direktvertrieb aus den USA gibt.


[Beitrag von Benares am 19. Apr 2012, 13:00 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#3205 erstellt: 19. Apr 2012, 13:08
Habe den SVS PB12-NSD bestellt und freue mich schon riesig darauf. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum Klipsch RW-12D anhört.
m0bbed
Inventar
#3206 erstellt: 19. Apr 2012, 13:26
der vergleich würde mich auch brennend interessieren. Ich warte gespannt hier ...
oli-t
Inventar
#3207 erstellt: 19. Apr 2012, 15:11
Ein weiterer Erfahrungsbericht betr. den PB 12 NSD würde mir auch weiterhelfen. Dies deshalb, weil hin und wieder auch etwas kritischere Meinungen bzgl. des PB geäussert werden, teils weil der Pegel nicht reicht (sogar von 2 PB`s nicht),teils weil es bei jemand "dröhnt". Auch sonst fallen die Berichte nicht gerade überschwänglich aus. Bei den Plus und Ultras ist das anders, aber die sind auch eine andere Preisliga.

Für knapp 800,-- möchte man natürlich schon einen Schritt nach vorn machen, insbesondere auch beim Musik hören. Ansonsten kann ich mir auch einen gebrauchten Nubi AW 850 für 200,-- zulegen.
Hellglassy
Stammgast
#3208 erstellt: 19. Apr 2012, 15:29
Sobald ich ihn haben und alles mit dem Antimode eingemessen ist werde ich hier einen Bericht schreiben. Ich hoffe auch sehr das der SVS PB12-NSD der Subwoofer ist nach dem ich immer gesucht habe (in der Preisliga bis 900€). Überlege aber auch noch einen Nubert AW1000 zum Vergleich mit dazu zu bestellen. Was meint Ihr, rentabel oder kann ich den Nubert gleich weg lassen?

Dieser Bericht von der offiziellen SVS Homepage lässt mich sehr hoffen:

WOW! That was my first impression as I cycled through the BluRay collection. My previous sub was the Klipsch rw-12d and it served me well but was
definately boomy. Inception and Super 8 were to be blamed (praised) for the upgrade. When the wife would look at me and ask "what was that? How
much have you spent on the sound?" The PB12-NSD passed every test I threw at it last night with clean, clear, and tight bass. This is my first
real sub and I could not be happier with my purchase. Thank you SVS for a wonderful product.


[Beitrag von Hellglassy am 19. Apr 2012, 15:37 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#3209 erstellt: 19. Apr 2012, 15:55
Wäre sicherlich ein informativer Test Vergleich AW 1000 und PB.

Bei mir spielt nämlich an der Rückwand der AW 991 mit, und nicht mal schlecht. In der Front spielt noch mein alter Celan 30A. Den Nubi habe ich behalten, weil er zwecks besserer Bassverteilung im Raum seine Sache recht gut macht. Auf ein AM konnte ich so auch verzichten.
Crazy-Horse
Inventar
#3210 erstellt: 19. Apr 2012, 20:50
oli-t
Inventar
#3211 erstellt: 19. Apr 2012, 21:13
Kenne ich doch, habe dort mitgelesen und gepostet.

Ich wollte eigentlich den PB12 nächste Woche bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Möchte auch nicht unbedingt Rückläufer produzieren. In der Front hat mich der Nubi eigentlich -auch-nicht überzeugt, aber hinten macht er einen bemerkenswert guten Job.

Letztlich werde ich mich zum "Probieren geht über Studieren" durchringen müssen.

Da ich wegen der Nachbarn kein "Pegelhörer" sein kann, dürfte der PB von der Leistung her bei mir kein Problem darstellen. Dennoch habe ich noch grössere Zweifel daran, dass der SB meine Ansprüche erfüllt.
Crazy-Horse
Inventar
#3212 erstellt: 19. Apr 2012, 22:12
Vielleicht ist ja einer bei dir in der Nähe, der zufällig einen der Subs hat für die du dich interressierst.
Nezgal
Ist häufiger hier
#3213 erstellt: 20. Apr 2012, 00:52
Hey, ich kann nur für den PB 12 sprechen ausgerüstet mit einem Antimode Cinema auf 20 qm. Das ist eindeutig ein Biest, habe natürlich die AM Kalibrierung durchlaufen lassen sowie danach nochmal eine vom AVR wo der Sub genau an die LS angepegelt wurde.

Der Sub ist grad mal zu 1/4-1/3 aufgedreht, am AM ist der 15-25 Hz Lift eingeschaltet.

Habe zum Test einige Szene durchlaufen lassen von seismischen Bomben aus Star Wars, John Rambo (die Flieger-Bombe) und Terminator Tankstellen Szene aber wo ich wirklich dachte das mir gleich der Boden unter den Füßen wegreisst war bei der berühmten Pod-Emerge Szene aus Krieg der Welten.

Meine Freundin dachte 2 Zimmer weiter das draussen nen Panzer vorbei fährt
Hellglassy
Stammgast
#3214 erstellt: 20. Apr 2012, 12:27
Welche Gewindegröße haben bitte die SVS Subwoofer, damit ich schon mal passende Spikes bestellen kann.

Danke und Gruß
oli-t
Inventar
#3215 erstellt: 20. Apr 2012, 12:52
@Nezgal:
Und wie macht sich der PB beim Musik hören?

Bei Rock,Heavy Metal, Pop usw, dürften Frequenzen unter 30 Hz ohnehin nicht bzw. sehr selten vorkommen. Ich habe zwar kein AM, aber einen Behringer DEQ 1024 31 Band EQ. Damit lässt sich der Klang bspw der bassdrum schon ganz ordentlich hinkriegen Frage ist, wie verhält sich der PB in der Grundtendenz.
Nezgal
Ist häufiger hier
#3216 erstellt: 20. Apr 2012, 14:14
@ oli-t

Tu ich eher selten mit Sub wobei wenn ich mal Bock hab vom Sub durchmassiert zu werden ist es interessant damit zu hören.

Hatte dazu schonmal etwas geschrieben zu verschiedenen Musiktiteln, weiss grad nich obs in diesem Thread war oder in einem Entscheidungsthread.

Kurz gefasst, natürlich kann er nicht mit der Präzision eines SB mithalten. Jeddoch ist er weit entfernt davon als langsam bezeichnet zu werden.

Für Hop-Hop Titel mit langsamen Bässen ist er eh gut gerüstet, bei extremen Double-Bass Passagen bei Metal Titeln wirds schon kniffelig, er hält aber noch gut mit.
Bass-Oldie
Inventar
#3217 erstellt: 20. Apr 2012, 22:03
Falls jemand Interesse an einem PB12-Plus in Rosewood hat, mag er sich melden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Apr 2012, 20:51 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3218 erstellt: 21. Apr 2012, 13:21
Hey Axel, du meinst jetzt aber nicht die beiden SVS, die in der Anlage auf deiner Seite in dem Bodenschacht eingebaut sind, oder? Falls ja, hast du schon Nachfolger im Blick?


Edit: Hab gerade nochmal nachgesehen, du besitzt ja noch zwei reguläre PB 12/2. Gibt's für die schon Ersatz?


[Beitrag von Benares am 21. Apr 2012, 13:24 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3219 erstellt: 21. Apr 2012, 14:06
Hi Benares,

das Angebot hat mit meiner Anlage nichts zu tun. Ich frage nur unverbindlich für einen Bekannten nach, der umzieht und seinen Sub im neuen Raum so nicht mehr stellen kann.


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Apr 2012, 20:52 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3220 erstellt: 21. Apr 2012, 14:11
Ach so ist das. Trotzdem schöne Teile, deine beiden 12/2er.
gen_elec
Inventar
#3221 erstellt: 22. Apr 2012, 21:04
1/4"-20 sind die Spikegewinde. Eher unglücklich für Länder mit metrischem System. Die Windungen sind nämlich nicht gleich. Am ehesten entspricht das M6 (geht zumindest beim PB13 Ultra nicht rein)

Zum entkoppeln würde ich mir mal den Auralex Grammar ansehen. Steht bei mir zur Zeit auch auf der Liste (Wegen des Gewindes und der positiven Rückmeldungen aus USA - als Consumerprodukt unter dem Namen Subdude erhältlich)
Der Preis ist auch nicht höher als eine Granitplatte +Spikes + Gummifüße
Hellglassy
Stammgast
#3222 erstellt: 23. Apr 2012, 09:01
Eine Granitplatte habe ich schon. Bei mir liegt auf dem Laminat eine Waschmaschinen Unterlage aus Gummi, darauf dann die Granitplatte und darauf hatte ich bisher den Klipsch mit Spikes stehen.

Bekomme ich in Deutschland nirgendwo Spikes die passen würden?


[Beitrag von Hellglassy am 23. Apr 2012, 12:38 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#3223 erstellt: 23. Apr 2012, 18:05
Hellglassy: ist der PB schon da oder wann soll er geliefert werden?
gen_elec
Inventar
#3224 erstellt: 23. Apr 2012, 18:24
Hallo Hellglassy,

Viablue bietet Spikes und dazu Adapter an

oder alternativ und günstiger sind Holz Gewindeeinsätze. Die kannst du dann mit den originalen austauschen.

Den Bohrdurchmesser kenne ich aber leider nicht. Du könntet aus 11mm ausbohren und M8 Spikes nehmen, was bei einem großen und schweren Sub sicher nicht verkehrt ist. Frag Alberto mal nach der Granate, nicht das da was schief geht.

Felix
Crazy-Horse
Inventar
#3225 erstellt: 23. Apr 2012, 20:31
Was denn mit denen:
http://www.heimkino-...d1c9ec0c18a3174b7fe3

Ok vergesst die, max 50kg als Set belastbar.

Verstehe nicht wieso Leute die Füße ersetzen wollen, meine stehen damit genial auf dem Granit und sind total vom Gebäuse entkoppelt.

Die Gehäuse der SBs bewegen sich auch bei extremem Einsatz kaum spürbar, da muss ich nicht noch mit einem Stein nachhelfen, die sind einfach gescheit konstruiert.


[Beitrag von Crazy-Horse am 23. Apr 2012, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen