Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
sunday2
Stammgast
#1754 erstellt: 18. Dez 2010, 20:30
Heute konnte ich nun endlich auch einen X3 in Berlin bewundern. Dabei wäre die Sache fast schief gelaufen, weil der Wagen mit dem Vorseriengerät irgendwo im Schnee verschollen war. Im letzten Augenblick ist dafür ein Seriengerät eingetroffen.
Erfreulich war also, dass wir zu den ersten gehörten, die in Deutschland ein Seriengerät sehen durften. Ich schreibe mal nur über den 3D-Modus, der mich am meisten interessierte.

Ich war erstaunt, dass zumindest Szenen mit Tageslicht relativ hell wirkten. Nach manchen negativen Berichten zuvor hatte ich mir das nicht so positiv vorgestellt.

Allerdings hatte der X3 fast optimale Bedingungen. Es war ziemlich duster im Raum und die Leinwand war nur 2m breit.

Ich hatte Null Anpassungsprobleme. Das Bild (Jagdfieber und Grand Canyon) wirkte sofort 3Dmäßig tief auf mich. Augendruck o.ä. hatte ich nicht. Allerdings konnte ich jeweils nur ein Paar Minuten schauen, da nur 2 Brillen für ca. 8 Leute da waren.

Einige Anwesende bemängelten jedoch ein Flimmern unterschiedlich stark nach Helligkeit des Bildes. Ich selbst konnte dies nur mit Mühe erahnen. Mich dürfte das wohl nicht stören.

Ach ja, das Kabel des Emitters war nur ca. 3m lang. Warum dies häufig mit der Reichweite von 10m verwechselt wird ist mir ein Rätsel.
surbier
Inventar
#1755 erstellt: 18. Dez 2010, 20:43

sunday2 schrieb:


Ich war erstaunt, dass zumindest Szenen mit Tageslicht relativ hell wirkten. Nach manchen negativen Berichten zuvor hatte ich mir das nicht so positiv vorgestellt.



All jene, die einen X3 als Vorseriengerät in Aktion gesehen haben, empfanden das 3D Bild nicht als zu dunkel, auch wenn in Zukunft sicherlich noch mehr geht. "Zerrissen" wurde das Gerät in dieser Hinsicht lediglich von den üblichen Verdächtigen, die prinzipiell etwas gegen LCoS, im speziellen DILA, vor allem wohl gegen deren Verfechter, haben.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Dez 2010, 20:44 bearbeitet]
mvagusta67
Stammgast
#1756 erstellt: 18. Dez 2010, 21:01
@sunday2 sehr schön zu hören das Du nun endlich ein Endgerät gesehen hast, dass mit dem Ermitterkabel is mir völlig wurscht, weil er direkt daneben an nen Balken gezwickt wird. Hast Du den Stecker gesehen, war das so ähnlich wie SVHS, brauche dann nämlich ein sehr kurzes.
Weißt Du wie lange die Show von Pipro morgen gehen wird?
Grüsse
surbier
Inventar
#1757 erstellt: 18. Dez 2010, 21:10

mvagusta67 schrieb:
Ermitterkabel


Das Ding heisst weder Ermittler noch Ermitter, sondern Emitter: Kommt aus dem lateinischen / italienischen emettere, was so viel bedeutet wie aussenden, ausstellen (einen Wechsel, Check etc), senden.

Entschuldige meine Klugsch ..., aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Gruss
Surbier
Riker
Inventar
#1758 erstellt: 18. Dez 2010, 21:11
So

Ich habe die Info bekommen, dass "mein" RS40 noch im alten Jahr ausgeliefert wird, allerdings nach Weihnachten.

Ich werde ihn persönlich abholen gehen, der Händler ist in der Nähe. Mal schauen, ob es mir noch reicht, die nötigen Vorbereitungen zu treffen (Brett zuschneiden lassen, streichen etc.).

Riker
surbier
Inventar
#1759 erstellt: 18. Dez 2010, 21:16
Hi Riker

Das gleiche hat mir "mein" Händler (der ja offenbar auch "Dein" Händler ist) auch gesagt. Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, den Beamer einige Tage vor Silvester zu bekommen, weil es sich für den Wiederverkauf besser macht, wenn man sagen kann, dass es sich um ein 2011er Gerät handelt

Die paar Tage machen den Braten auch nicht mehr fett.

Brett zuschneiden etc. Jetzt sag bloss, Du hättest zu wenig Zeit für die "Vorbereitungen" gehabt. Ich habe in der Zwischenzeit meinen ganzen Fuhrpark upgedatet. Noch einige Tage mehr und ich werde wohl auch mein TV Gerät in die Wüste schicken.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Dez 2010, 21:19 bearbeitet]
mvagusta67
Stammgast
#1760 erstellt: 18. Dez 2010, 21:19
Geil, schon wieder nen Doctor/Erklärbär hier
Passt schon, jetzt is das mit dem Emitter auch jeklärt.
surbier
Inventar
#1761 erstellt: 18. Dez 2010, 21:20

mvagusta67 schrieb:
Geil, schon wieder nen Doctor/Erklärbär hier


Ich habe mich ja auch im Vorfeld entschuldigt.
mvagusta67
Stammgast
#1762 erstellt: 18. Dez 2010, 21:22
Kommt Euer Händler aus Berlin ?
Hollywood100
Inventar
#1763 erstellt: 18. Dez 2010, 21:23

Bollundus schrieb:

chappie schrieb:
der sollte sich den sony in stufe high anschauen.




Habe ich gerade eben mal gemacht.
Bezogen auf Helligkeit und Ghosting hat dieses Premiumprodukt eine deutlich schlechtere 3D-Performance anzubieten als ein Acer DLP-3D-Ready Beamer. Auch die FI bei der 3D-Wiedergabe reißt hier NICHTS mehr raus. Absolut enttäuschend, wenn man sich den Preis vor Augen führt.

In 2D war das Gerät jedoch auf HD-950 Niveau.



Ich habe den VW90 jetzt 2 Wochen im betrieb . Bei Avatar war so gut wie kein Ghosting zu erkennen . Es ist von der Software und der Brillen Einstellung abhänig . Wenn die Software gut Gemastert wird dann ist kaum Ghosting zu sehen . Bei Guten Quellmaterial und die Brille auf Mittel ist das 3D eigentlich beim VW90 zwar nicht super aber gut .

Dann habe wir auch den JVC gegen den VW90 in 2D verglichen . Der VW90 war um einiges Heller , die Farben Lebendiger und von der FI des 950 brauchen wir erst gar nicht zu reden . Hier liegt der VW90 vorne .

Aber hier im Thread geht es ja nicht um ein Vergleich von VW90 gegen den JVC 950 .


mfg


[Beitrag von Hollywood100 am 18. Dez 2010, 21:25 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1764 erstellt: 18. Dez 2010, 21:23

mvagusta67 schrieb:
Kommt Euer Händler aus Berlin ? :prost


Made in Switzerland
surbier
Inventar
#1765 erstellt: 18. Dez 2010, 21:27

Hollywood100 schrieb:

Dann habe wir auch den JVC gegen den VW90 in 2D verglichen . Der VW90 war um einiges Heller


Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, woher ein Beamer die Lichtleistung AUSSER von der Lampe bezieht und wie eine 1000 AL Lampe heller sein soll als eine 1300 AL Lampe, kann ich mich vielleicht dazu durchringen, Dir zu glauben

Edit: Ups, da war ich wohl zu voreilig, da Du den VW90 mit dem HD950 verglichen hast. Andere Frage: Wie siehst Du die Helligkeit des Sony gegenüber dem X3/7/9?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Dez 2010, 21:31 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#1766 erstellt: 18. Dez 2010, 21:36

surbier schrieb:

Hollywood100 schrieb:

Dann habe wir auch den JVC gegen den VW90 in 2D verglichen . Der VW90 war um einiges Heller


Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, woher ein Beamer die Lichtleistung AUSSER von der Lampe bezieht und wie eine 1000 AL Lampe heller sein soll als eine 1300 AL Lampe, kann ich mich vielleicht dazu durchringen, Dir zu glauben

Edit: Ups, da war ich wohl zu voreilig, da Du den VW90 mit dem HD950 verglichen hast. Andere Frage: Wie siehst Du die Helligkeit des Sony gegenüber dem X3/7/9?

Gruss
Surbier


Ich habe die beiden VW90 und JVC X Series noch nicht gegen einander vergleichen können .


[Beitrag von Hollywood100 am 18. Dez 2010, 21:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1767 erstellt: 18. Dez 2010, 21:42

surbier schrieb:
Andere Frage: Wie siehst Du die Helligkeit des Sony gegenüber dem X3/7/9?


Der HC9000 nutzt ja auch die SXRD-Panels des VW90. Ich empfand dabei das Bild des HC9000 einen Tick dunkler, als das des X3. Wie das bei den endgültigen Geräten sein wird, wird man sehen.
Hollywood100
Inventar
#1768 erstellt: 18. Dez 2010, 22:10

Nudgiator schrieb:

surbier schrieb:
Andere Frage: Wie siehst Du die Helligkeit des Sony gegenüber dem X3/7/9?


Der HC9000 nutzt ja auch die SXRD-Panels des VW90. Ich empfand dabei das Bild des HC9000 einen Tick dunkler, als das des X3. Wie das bei den endgültigen Geräten sein wird, wird man sehen.



Man muss die beiden schon Direkt gegen einander vergleichen um ein vernünftiges Urteil abzugeben . Aber hier ist auch noch was an Thema vergleich .

Man sollte nicht vergessen das es sich hier bei allen 3 Sony,JVc & HC900 um gute Beamer handelt . Da gibt es nur Minimale Unterschiede die nur sehr gering sein werden .

Aber das habe ich vorhin mal gelesen .
http://www.beisammen...=1168101#post1168101
Cine4Home
Gesperrt
#1769 erstellt: 18. Dez 2010, 22:37
Der Sony VW90, der Mitsubishi HC9000 und der Epson R2000/4000 verlieren alle nur sehr wenig Licht durch die Kalibrierung. Daher sind sie netto nicht dunkler als die JVC.

JVC Serien-Helligkeitswerte haben wir ab den kommenden Tagen...


Viele Grüße,
EKki
mvagusta67
Stammgast
#1770 erstellt: 18. Dez 2010, 23:01
Wer hier um die Ecke wohnt, hätte sich seinen heute schon abholen können.
Sogar in weiss schon erhältlich, verdammte Axt.
http://www.beamer-di...paign=Preisvergleich
Nudgiator
Inventar
#1771 erstellt: 18. Dez 2010, 23:05

mvagusta67 schrieb:
Wer hier um die Ecke wohnt, hätte sich seinen heute schon abholen können.
Sogar in weiss schon erhältlich, verdammte Axt. :)


Vor allem der Preis ist spitze
mvagusta67
Stammgast
#1772 erstellt: 18. Dez 2010, 23:12
Preise sind extrem gestiegen wegen der hohen Nachfrage
sunday2
Stammgast
#1773 erstellt: 18. Dez 2010, 23:18
@mvagusta: Die Show von Pipro geht morgen leider nur bis 13 Uhr. Wenn du aber früh genug aus den Federn kommst, lohnt sich die Sache noch. Allerdings muss man sich die Zeit der Vorführung mit 4 anderen Beamern teilen.

Den Stecker für den Emitter konnte ich wegen der Dunkelheit im Raum nicht erkennen. Auf einer Abbildung sieht er SVHS-ähnlich aus. Das Kabel ist relativ dünn und sollte sich platzsparend und ordentlich verstecken lassen.

Im hohen Lampenmodus legte der Lüfter übrigens mehr als deutlich zu. Meiner Ansicht nach ist das tatsächlich nur für gelegentliche 3D-Filme zu gebrauchen.
mvagusta67
Stammgast
#1774 erstellt: 18. Dez 2010, 23:31
Danke Dir für die Info, aber das wird mir mit 13:00 Uhr zu knapp.
Sheriff007
Inventar
#1775 erstellt: 19. Dez 2010, 00:03
Wieso/woher haben die schon die weißen X3-Geräte?
Der Name lässt nicht wirklich auf einen Fachhändler schließen. Ich dachte immer diese werden bevorzugt...
Cine4Home
Gesperrt
#1776 erstellt: 19. Dez 2010, 00:06
Das ist die Projektor AG in Köln in der Beamer-Villa.
Kennen einige hier im Forum.

Gruß,
Ekki
Sheriff007
Inventar
#1777 erstellt: 19. Dez 2010, 00:09
Okay...dann haben die wohl bessere Beziehungen, als andere Händler.
andeis
Inventar
#1778 erstellt: 19. Dez 2010, 11:01

sunday2 schrieb:
@mvagusta: Die Show von Pipro geht morgen leider nur bis 13 Uhr.


Auf der offiziellen Pipro Seite steht aber Sonntag den 19.12. von 10:00 - 15:00 Uhr....was stimmt denn nun (Ich wollte da nämlich auch etwas später hin)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1779 erstellt: 19. Dez 2010, 11:05
Ich werde heute nochmal zum Shootout fahren und euch dann Lumenwerte posten. Das Gerät ist nicht kalibriert, ich werde daher einen Werksmodus der 6500k entspricht durchmessen.

Gruß
Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1780 erstellt: 19. Dez 2010, 11:06
Hallo Andeis

Ich hoffe auch das das bis 15.00h geht. Ich werde so ab 10.30h dort sein, vielleicht sieht man sich ja

Gruß
Andreas
minu
Inventar
#1781 erstellt: 19. Dez 2010, 13:20
@ cine4home Cappi oder andere die es wissen .
Welcher Beamer ist Lauter im Hig modus der X3 oder der Panasonic PT-AE3000 ?
Mfg
Minu
Riker
Inventar
#1782 erstellt: 19. Dez 2010, 14:40

surbier schrieb:
(...) Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, den Beamer einige Tage vor Silvester zu bekommen, weil es sich für den Wiederverkauf besser macht, wenn man sagen kann, dass es sich um ein 2011er Gerät handelt


Uff, Wiederverkauf ist mir egal
Aber ich wechsle ja auch nicht jedes Jahr...


surbier schrieb:

Brett zuschneiden etc. Jetzt sag bloss, Du hättest zu wenig Zeit für die "Vorbereitungen" gehabt. Ich habe in der Zwischenzeit meinen ganzen Fuhrpark upgedatet. Noch einige Tage mehr und ich werde wohl auch mein TV Gerät in die Wüste schicken.


Nun ja, mir reichte es immerhin, eine Endstufe für Center und Surrounds "einzupflegen". Kaufen ist einfach, das Brett muss ich jedoch abholen gehen und sollte es auch noch streichen. In den nächsten Tagen werde ich dermassen ausgebucht sein (4 Mal Weihnachten, evtl. sogar 5 ), dass es mir wohl kaum mehr reichen wird für die nötigen Vorbereitungen.
Ok, Luxusprobleme, ich gebe es zu

Riker
*Michael_B*
Inventar
#1783 erstellt: 19. Dez 2010, 14:57
Hallo

"Einpflegen" finde ich gut. Ich würde bei mir auch gerne noch das eine oder andere in meine Heimkino einpflegen aber ich bin noch total unsicher. Die Unruhe ist zwar schon enorm bei mir, aber ich hoffe, dass ich noch ein bisschen durchhalte.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#1784 erstellt: 19. Dez 2010, 15:03

Riker schrieb:
In den nächsten Tagen werde ich dermassen ausgebucht sein (4 Mal Weihnachten, evtl. sogar 5 ), dass es mir wohl kaum mehr reichen wird für die nötigen Vorbereitungen.


Willkommen im Club ! Ich hab auch zu tun, daß ich einen freien Tag finde, an dem ich den X3 abholen kann. Vor Weihnachten werde ich da keine Zeit haben, da ich bis einschließlich 23.12 arbeite. Aber auf die paar Tage kommt es mir eh nicht drauf an. Muß über die Feiertage noch meinen neuen AVR komplett verkabeln Also auch ein Luxusproblem
Riker
Inventar
#1785 erstellt: 19. Dez 2010, 15:07

*Michael_B* schrieb:
Hallo

"Einpflegen" finde ich gut. Ich würde bei mir auch gerne noch das eine oder andere in meine Heimkino einpflegen aber ich bin noch total unsicher. Die Unruhe ist zwar schon enorm bei mir, aber ich hoffe, dass ich noch ein bisschen durchhalte.



Jep, ich mag diese Neusprech-Wörter ebenfalls.

Unsicher bezüglich was? Auf meiner Liste stehen noch eine Vorstufe (wohl Marantz AV-7005), das JVC-3D-Paket (falls es mich überzeugt) und bei dieser Gelegenheit noch der Oppo BDP-93...
Also alles feinster Elektroschrott - bezüglich der Beständigkeit hatte ich bei der Endstufe das definitiv bessere Gefühl.

Riker
Riker
Inventar
#1786 erstellt: 19. Dez 2010, 15:13

Nudgiator schrieb:
Vor Weihnachten werde ich da keine Zeit haben, da ich bis einschließlich 23.12 arbeite. Aber auf die paar Tage kommt es mir eh nicht drauf an. Muß über die Feiertage noch meinen neuen AVR komplett verkabeln Also auch ein Luxusproblem :D


Wenn wir schon dabei sind: Ich arbeite auch noch am 24. und in der Altjahrswoche habe ich nicht frei. Werde vielleicht einen oder zwei Tage freinehmen, aber für die Freundin und nicht den JVC. Nehme ich jetzt mal an...
So richtig geniessen können werde ich ihn wohl erst als Anti-Katerprogramm am 1. Januar

Riker
*Michael_B*
Inventar
#1787 erstellt: 19. Dez 2010, 15:56
Hallo, riker

Ich habe echt Bock, langsam mal wieder was am Bild zu machen bin mir aber absolut unsicher, was ich machen soll. Zumal ich auf den schon recht krassen Kontrast vom HD750 nicht verzichten möchte, aber trotzdem auch etwas heller werden möchte im Bild. 3D bleibt auch immer im Hinterkopf, obwohl es meiner Meinung nach für mich mit einem Allrounder im Moment wegen der Helligkeit eigentlich nicht zu machen ist.

Ich werde warten, bis die Epsons da sind und dann mal vergleichen. Wer weiss, was sonst noch so alles aufgefahren werden kann. 3D-Filme gibt es eh nicht viele im Moment und von daher schaue ich wohl doch besser erst mal auf 2D. Ausserdem ist die Halbwertszeit von so einem Projektor sowieso nicht mehr allzu hoch und ein Jahr ist auch schnell rum. Vielleicht läuft 3D dann bei den Heimkinoprojektoren besser.

MfG
Michael
surbier
Inventar
#1788 erstellt: 19. Dez 2010, 16:08

Nudgiator schrieb:
Muß über die Feiertage noch meinen neuen AVR komplett verkabeln


Ich habe leider auch keinen freien Tag ausserhald der offiziellen Feiertage. Ich werde aber spontan versuchen, jeweils etwas früher daheim zu sein. Letztlich kann ich es mir ja selber einteilen.

Vor der Verkabelung des Receivers graut mir auch. Der Neue kommt morgen oder übermorgen an. Das verursacht mit Abstand den grössten Stress.

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1789 erstellt: 19. Dez 2010, 16:44
So, x3 ist durchgemessen. Wird für viele sicher überraschend sein was der Serien x3 gezeigt hat. Ausführlicher Bericht kommt heute abend.
Sheriff007
Inventar
#1790 erstellt: 19. Dez 2010, 17:29
Gib mal nen Tip in welche Richtung die Überraschung geht...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1791 erstellt: 19. Dez 2010, 21:21
So, hier nun mein ausführlicher Bericht zum Serien JVC X3

Der gezeigte JVC X3(schwarz) war ein unkalibriertes Seriengerät, so wie es nun an den Kunden ausgeliefert wird.

Die Seheindrücke und Messwerte sind so also gut nachvollziehbar für Käufer die ihr Gerät nicht zusätzlich noch kalibrieren lassen möchten.

Der Raum war gut abgedunkelt, dort wo der JVC aufgebaut war kam so gut wie kein Fremdlicht auf die Leinwand. Die Decke war weiß, der Boden sehr dunkel gehalten, die Seiten wurden abgehangen mit schwarzem Molton.

Man kann die Raumbedingungen insgesamt sicher mit gut bezeichnen (jedenfalls für den Bereich wo der JVC aufgebaut war).

Grundsätzliches zum Gerät:

Shading: ich habe mir über alle Helligkeiten hinweg Graustufentestbilder angesehen, von Shading keine Spur. Ich konnte eine wirklich nur minimale Einfärbung im oberen Bildbereich ins Grüne erkennen. Im Filmbild 100% nicht zu sehen, in Testbildern nur zu erahnen. Vorbildlich.

Konvergenz: wiederum ein Topergebnis. Aus nächster Nähe war ein Grünversatz von ca. 0,2Pix nach oben erkennbar. Nahe an der Perfektion. Das konnte man auch sehr gut mit dem Burosch Testbild nachvollziehen. Die 1Pix Schwarz-Weiß-Linien wurden sauber ohne erkennbare Einfärbung aufgelöst. Vorbildlich.

Lautstärke: ist natürlich nur subjektiv zu beurteilen. Ich denke auf dem Niveau des JVC350, für beide Lampenmodi geltend.

Ausleuchtung: leider wieder aufgehellte Ecken. Rechts oben war das wirklich deutlich zu sehen.

So, nun zu den Bildeindrücken:

Zur 3d-Performance habe ich mich ja schon geäußert. Diesmal bei mir keine Kopfschmerzen wie noch beim 3d LG, guter bis sehr guter 3d-Eindruck, die Farben sahen recht natürlich aus, guter Kontrasteindruck, leider deutliches Flimmern im Bild, speziell bei hellen Bildteilen, Helligkeit war ok für diese Konstellation (2m Bildbreite, 2,5m Projektionsabstand, neue Lampe). Ich war insgesamt angenehm überrascht von der 3d-Performance, für mich ein brauchbares Feature. Bei der Lichtleistung bin ich aber skeptisch ob das auch bei anderen Konstellationen noch ordentlich aussieht (größere Bildbreite, größerer Projektionsabstand, ältere Lampe).

2d-Performance: In Relation zum JVC350, den ich selber besaß und daher gut kenne, würde ich die Darstellung dunkler Szenen auf gleichem Niveau einordnen. Wirklich ganz toller Schwarzwert und Inbildkontrast bei dunklen Szenen, JVC-typisch eben.
Die Bildschärfe war gut bis sehr gut. Die Bewegunsschärfe sichtbar höher als noch beim 350er, der da schnell zuschmierte.
Und jetzt kommts: Wesentlich natürlicher wirkende Farbwiedergabe als noch beim 350er. Der X3 lief auf Kino/6500k und Ecomodus.
Der Farbraum stand auf Standard. Die RGB-Balance schien mir schon out of the Box gut zu passen. Szenen aus Batman Dark Knight, die ich vom 350er noch schlecht in Erinnerung habe, sahen über den X3 nun wesentlich besser aus. Die oftmals gesehene Rotübersättigung bei Gesichtern war beim x3 verschwunden. Wir schalteten nun auch auf Farbraum erweitert 1/2, und schon stellte sich wieder die Übersättigung ein wie ich sie noch vom 350er her kannte.

Ich seh den größten Sprung nach vorne im Vergleich zum 350er daher im Bereich der Farbdarstellung.

Helle Szenen sahen gut aus, ich denke der Ansi-Kontrast konnte marginal zum 350er gesteigert werden. Der Sache wollte ich dann auf den Grund gehen und ließ den Optoma87 parallel auf die geleiche Leinwand projizieren. Es wurde immer ein Beamer abgedunkelt.
Was ich dann sah verschlug mir jedoch fast die Sprache. Gezeigt wurde wieder eine helle Szene aus Dark Knight. Ein Chinese und Morgan Freeman vor einer Fensterfläche. Die Szene hatte ich noch in schlechter Erinnerung vom 350er, das sah recht flau aus.
Der X3 brachte das schon etwas besser als der 350er, der Optoma87 aber deklassierte den X3 regelrecht.

Wo beim X3 die Schauspieler in ihren Anzügen farblos und wie mit einem Grauschleier überzogen wirkten, lieferte der Optoma ein richtig plastisches tiefes Bild ab. Ich hätte nicht gedacht das der Optoma bei derartigen Bildern soviel besser sein würde. Da lag eine ganze Klasse zwischen beiden Geräten.

Dann eine andere Szene wo ein Hubschrauber ins Bild fliegt und Häuserschluchten gezeigt werden. Auch hier wieder der Optoma plastischer, und vor allem schärfer wirkend. Konturen an den Häusern wurden plastischer herausgearbeitet wodurch sich auch ein insgesamt deutlich schärferer Eindruck aufdrängte.

Für mich bleibt festzuhalten: ein guter DLP wie der Optoma87 sieht bei mittelhellen und hellen Bildszenen plastischer und auch schärfer aus.
Der X3 zeigt diese Szenen aber keinesfalls schlecht!!! Aber eben nicht auf dem Level des Optoma. Dunkle Szenen stellt weiterhin der JVC glaubwürdiger dar. So hat jeder Beamer eben seine Stärken und Schwächen.

FI: das war ja auch lange ein Thema bei JVC. Beim 550er hat die nicht wirklich gut funktioniert, beim X3 siehts besser aus.
Der JVC lief auf Stufe 3 die allgemein als die beste anerkannt wird. Als Referenzkandidat lief parallel der Epson TW4400. Anfangsszene aus Dark Knight. Der TW4400 auf Stufe 1 und 2 mit Zeilenflimmern an Kontrastkanten wie zb. dem Container in der Bildmitte. Fehlerfrei lief also auch der Epson nicht. Insgesamt aber sehr ordentlich. Der JVC X3 zeigte weniger Kantenflimmern, aber zerriss teilweise die Kanten.

Ganz schlimm sah es aus als der mittige Container unten im Bild ankan. Die Profile des Containers wurden teilweise komplett in eine Fläche aufgelöst! Am rechten Bildrand trat der gleiche Bildfehler auf.
Zugegeben, die Szene ist nicht einfach, aber da sollte JVC sicher nochmal nachbessern.

Dann sahen wir ("andeis" war auch zu dem Zeitpunkt da) noch Szenen aus Dr.Schiwago.
Auch dort stellte der Epson bei schnellen Bewegungen das Bild artefaktfreier dar. Stufe 3 funktionierte beim JVC aber insgesamt ordentlich sodaß ich die wohl nutzen würde.

Stufe 1 und 2 waren grausam, zu dunkel und flimmernd, Stufe 4 zeigte dann massive Bildfehler.

Andeis wie auch ich kamen zum Ergebnis, dass der JVC auch ohne FI Bewegungen sauber darstellt und scharf bleibt. Man sollte da von Film zu Film entscheiden ob man die nutzt oder nicht.



Resumé zum X3:

Wieder ein toller Beamer von JVC. Nahezu fehlerfrei bzgl. der typischen Schwächen von 3-Chippern. Wieder eine tolle Performance bei dunklen Bildinhalten, auch bei helleren Bildszenen ein gutes Bild. Die FI funktioniert nun ordentlich wenn auch noch nicht perfekt.
3d funktioniert ebenfalls erstaunlich gut. Echte Schwächen konnte ich bei dem Gerät nicht entdecken.

Hier noch die Messwerte (ermittelt mit dem Luxmeter Voltcraft MS1500, 2m Bildbreite, Projektionsabstand 2,5m, Luxmeter auf Höhe der Leinwand zum Beamer gerichtet):

Kinomodus/6500k/ECO/Iris offen: 486 Lumen, Iris -7 393 Lumen, Iris -15 267 Lumen

Kinomodus/6500k/normal/Iris offen: 709 Lumen, Iris -7 570 Lumen, Iris -15: 397 Lumen

3d-Modus/Lampe Normal/Iris offen/9000k: 872 Lumen, 8500k: 859 Lumen, 8000k: 847 Lumen, 7500k: 836 Lumen, 6500k: 791 Lumen


Die erzielten Lumen im Kinomodus bei Lampe Normal sind etwa 10% unter dem was Cine4Home für den kalibrierten Kinomodus bei Lampe normal prognostiziert hat für das Vorserienmodell.
Der hier gezeigte Serien X3 war bei 6500k Einstellung aber sicher nicht zu blau von der Farbdarstellung, eher zu rot. Ich denke da geht noch was was die Helligkeit angeht wenn man den kalibriert...

Gruß
Andreas
Bollundus
Stammgast
#1792 erstellt: 19. Dez 2010, 21:22
Kann ja schon mal vorgreifen.

Von einer griechischen Seite übersetzt mit "Google-Translate":

"Das Kontrastverhältnis on / off-Feld in voller 25.127:1 gemessen mit der Lampe in die Höhe und die Blende geschlossen. Ein wenig mehr als der JVC DLA-HD-350 (21600:1) . Die Helligkeit war bei 492 gemessen (JVC DLA-HD-350 560 ANSI-Lumen) ANSI-Lumen."


Enttäuschend, oder?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1793 erstellt: 19. Dez 2010, 21:36
Wenn die 492 Lumen im Kinomodus bei 6500k gemessen wurden, Lampe auf ECO, Iris offen, sind das fast identische Zahlen die ich heute gemessen habe.

Gruß
Andreas
andeis
Inventar
#1794 erstellt: 19. Dez 2010, 21:43
....und ich frage mich, wie JVC dann auf die 1300 als Prospektwert kommt.
C.-P.
Inventar
#1795 erstellt: 19. Dez 2010, 21:47
@Andreas1968: Als der 4400er parallel lief, wie würdest Du die Gesamtperformance (Schwarzwert, InBildkontrast, Schärfe) im Vergleich zum X3 bewerten?

Gruß,

C.-P.
George_Lucas
Inventar
#1796 erstellt: 19. Dez 2010, 21:48

andeis schrieb:
....und ich frage mich, wie JVC dann auf die 1300 als Prospektwert kommt. :?

Offenbar im 3D-Modus mit 8500 Kelvin.

Dass der X3 aber dunkler sein soll als der HD350 im Kino-Modus mit 6500 Kelvin ist schon eine bittere Enttäuschung. Zumal JVC damit wirbt, dass die Lampe 20% mehr Leistung besitzt und aufgrund der geringeren Baugröße das Licht stärker gebündelt wird. Dadurch sollten sowohl Helligkeit als auch Kontrastumfang (durch weniger Streulicht) vergrößert werden!


[Beitrag von George_Lucas am 19. Dez 2010, 21:50 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#1797 erstellt: 19. Dez 2010, 22:07
@Andreas1968

Super Bericht!

Dankeschön!


Wie wurde denn zugespielt?

Gibt es denn noch ein höherpreisiges, jedoch bezahlbares Gerät welches "sehr gut" Hell- und Dunkelbilddarstellung beherrscht? Jemand eine Idee?

Wie sieht Dein Fazit bezüglich zur Anschaffung eines JVC-X3 aus, kaufst du den, oder wartest Du noch ab?
Nudgiator
Inventar
#1798 erstellt: 19. Dez 2010, 22:14

Bollundus schrieb:

Gibt es denn noch ein höherpreisiges, jedoch bezahlbares Gerät welches "sehr gut" Hell- und Dunkelbilddarstellung beherrscht? Jemand eine Idee?


Man sollte hier noch hinzufügen, daß die DNR aktiv war, die auf einem recht hohen Wert (Vollanschlag ?) stand. Andeis hat dazu etwas im Thread zum PiPro-Shootout geschrieben. Daher relativiert sich die Aussage diesbezüglich etwas.
Konzeptbedingt gibt es keinen Beamer, der perfekt die Hell- und die Dunkelbilddarstellung beherrscht. Der DILA müßte da im ANSI-Kontrast nachlegen, ein DLP beim nativen Kontrast. Beides zusammen mit super Werten gibt es nicht. Ich würde mir das finale Gerät einfach noch einmal anschauen.



Wie sieht Dein Fazit bezüglich zur Anschaffung eines JVC-X3 aus, kaufst du den, oder wartest Du noch ab?


Soweit ich mich erinnere, steht der X3 bei Andreas nicht zur Diskussion. Letzter Stand war glaub ich ein Beamer von Epson (TW4400 ? 3000er-Reihe ?)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1799 erstellt: 19. Dez 2010, 22:17
Beim 350er gabs auch schon Ausreisser in Sachen Helligkeit. Vielleicht war der den ich heute sah ein besonders dunkles Exemplar.

@cp
Der 4400 konnte für mein Empfinden gut mit dem X3 mithalten, auch wenn ich für diese Aussage hier wohl gesteinigt werde

Die Schärfe fand ich subjektiv beim 4400 höher, aber da war auch die SR-Funktion aktiv die sehr gut funktioniert. Beim X3 konnte man den Schärferegler nicht über 7 nehmen damit keine Doppelkonturen auftauchten. Detail Clarity war auf 10.

Die absolute Schärfe ist aber top beim X3. Die Konvergenz lag ja nahezu perfekt. Die subjektive Schärfe wird aber auch maßgeblich vom Kontrast geprägt. Und da hat der X3 eben bei hellen Bildinhalten keine Referenzwerte. Die optische Schärfe ist wie gesagt sehr gut, die vom Kontrast erzeugte eher mittelmäßig bei hellen Bildszenen. Je dunkler die dann werden, desto mehr legt auch die subjektiv empfundene Schärfe zu.

Bei Weltraumszenen sahen die Sterne zb. sehr klar umrissen aus. Besser als beim Epson.

Der Schwarzwert ist beim X3 besser als beim 4400. Je dunkler die Bildinhalte desto geringer der Unterschied zwischen beiden Modellen.

Irgendwann muß aber die Iris beim 4400 eben auch öffnen, und da bleibt der JVC eben länger schwarz.

Helle Bilder sahen über den 4400 ein klein wenig plastischer aus, ich denke der Ansi Kontrast wird beim 4400 immernoch höher sein.

Die Farbwiedergabe hat mir beim X3 besser gefallen, wie insgesamt der Bildeindruck unglaublich natürlich rüberkam.
Der 4400 ging da eher in die Richtung poppig, in allen Bereichen.

Gruß
Andreas
Bollundus
Stammgast
#1800 erstellt: 19. Dez 2010, 22:26

Nudgiator schrieb:

Man sollte hier noch hinzufügen, daß die DNR aktiv war, die auf einem recht hohen Wert (Vollanschlag ?) stand.



Sorry, was meinst Du mit DNR?
George_Lucas
Inventar
#1801 erstellt: 19. Dez 2010, 22:29

Bollundus schrieb:

Nudgiator schrieb:

Man sollte hier noch hinzufügen, daß die DNR aktiv war, die auf einem recht hohen Wert (Vollanschlag ?) stand.



Sorry, was meinst Du mit DNR?

Er meint den digitalen Rauschfilter!
minu
Inventar
#1802 erstellt: 19. Dez 2010, 22:34
Da bin ich gespannt ob Cine4Home auch auf so geringe helligkeiten kommt .

Finde das schon eine Kundenverarsche so nidrige Lumen zu haben bei 1300 Versprechungen .
Echt bin langsam von JVC Entäuscht .

Muss mir nach den Cine4Home messungen überlegen was ich mache
Mfg
Minu
George_Lucas
Inventar
#1803 erstellt: 19. Dez 2010, 22:52

minu schrieb:

Finde das schon eine Kundenverarsche so nidrige Lumen zu haben bei 1300 Versprechungen .
Echt bin langsam von JVC Entäuscht .

Nun ja, da gibt es von anderen Herstellern noch wesentlich massivere Lichtverluste, wenn die Projektoren kalibriert sind...
minu
Inventar
#1804 erstellt: 19. Dez 2010, 22:56
Jo Kaliebriert sicher aber ohne was zu machen sollten sie doch mindestens in die nähe kommen von dem was sie Kunden Versprechen .

Mfg
Minu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218