Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#5252 erstellt: 25. Aug 2019, 19:12
Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass ich bei meinem x7900 in HDR einen kleinen Gelbstich in den Gesichtern sehe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich eigentlich die Autocal-Gammakalibrierung bei der Blendeneinstellung machen in der ich schaue (HDR -4 in High bei 2,7m breite im weißen Wohnzimmer) oder bei ganz offener Blende? Empfehlt Ihr eigentlich die Blende mit einem Messgerät einzustellen oder nach Geschmack? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#5253 erstellt: 25. Aug 2019, 19:38

Muss ich eigentlich die Autocal-Gammakalibrierung bei der Blendeneinstellung machen

Ja die Blende verursacht sonst einen Farbstich ,ich glaube nicht das sich das im Vergleich X7000 zu X7900 geändert hat ? oder arbeitet die Blende jetzt anders.
Abaqus68
Inventar
#5254 erstellt: 25. Aug 2019, 19:46
Das könnte ja die Lösung sein. ich glaube ich hatte sie beim letzten Mal auf -4. Danke! Ich werd es probieren und berichten.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5255 erstellt: 25. Aug 2019, 19:49

Das könnte ja die Lösung sein.

Wenn ich mich recht erinnern kann machte der JVC sonst immer nach 4 Blendenstufen einen Farb und Helligkeitssprung , garnicht schön
--Torben--
Inventar
#5256 erstellt: 25. Aug 2019, 19:52

toto8080 (Beitrag #5253) schrieb:
ich glaube nicht das sich das im Vergleich X7000 zu X7900 geändert hat ? oder arbeitet die Blende jetzt anders.

Meines Wissens nach ist das gleich geblieben.
Es gab auch irgendwo mal eine Auflistung (ich glaube in 3er oder 4er Schritten) für welche Blendenstellungs-Bereiche eine Autocal greift.
Matzinger_P3D
Inventar
#5257 erstellt: 25. Aug 2019, 20:42

Abaqus68 (Beitrag #5252) schrieb:
Muss ich eigentlich die Autocal-Gammakalibrierung bei der Blendeneinstellung machen in der ich schaue (HDR -4 in High bei 2,7m breite im weißen Wohnzimmer) oder bei ganz offener Blende? Empfehlt Ihr eigentlich die Blende mit einem Messgerät einzustellen oder nach Geschmack? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen?


Laut der Anleitung von Herrn Hess die Blende auf manuell und ganz offen bei der Autocal. Und wie du die dann später im Filmbetrieb einstellst ist Geschmackssache.

Autocal


[Beitrag von Matzinger_P3D am 25. Aug 2019, 20:43 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#5258 erstellt: 25. Aug 2019, 20:52
Danke Euch! So ein misst, mir ist gerade eingefallen, das mein Laptop nicht mehr anspringt. Jetzt muss erstmal wieder alles auf meinem alten Rechner einrichten.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5259 erstellt: 25. Aug 2019, 21:51

Laut der Anleitung von Herrn Hess die Blende auf manuell und ganz offen bei der Autocal.

Die Anleitung ist aber leider schon ein paar Tage älter Im AVS-Forum wurde das Thema Autocal schon rauf und runter diskutiert, Fakt ist das Autocal hat so seine Eigenarten Das Phänomen mit der Blende konnte ich schon selbst nachprüfen.
Mankra
Inventar
#5260 erstellt: 25. Aug 2019, 22:48

Mekali (Beitrag #5251) schrieb:
Ich halte von Fotovergleichen im Allgemeinen schon nix, da die niemals den realen Eindruck widerspiegeln können, aber anhand Deiner verschwommenen Bilder irgendetwas etwas beurteilen zu können, ist wohl eher unmöglich. Also noch unmöglicher, als es selbst bei scharfen Fotos der Fall wäre
Kannst ja Deine Eindrücke und die Ergebnisse des Shoot outs schildern :prost


Es liegt weniger an der Schärfe, sondern hauptsächlich am geringen Unterschied
Links ist der 7900

Mein Seheindruck ist sehr konträr gegenüber meiner Erwartungshaltung:
Dass bei hellen Bildern der Kontrast gering ist, war zu erwarten, siehe diverse ADL Messungen (Ich weiß, ein rotes Tuch für so Manche, aber wenn man sich so die Bilder durchsieht, sind fast immer von schwarzen bis weißen Pixeln Alles gleichzeitig vorhanden).
Nicht zu erwarten war, dass schon bei relativ dunklen Bildern, siehe Bilder 05, 12 und 16, der Kontrast und der Schwarzwert des JVC schlechter als beim alten DLP ist.
Bei kleinen Strukturen war ein Überstrahlen zu erwarten, aber selbst die CS Balken sind merkbar heller. Das sieht man auch bei den Bildern, dass die CS Balken links ne Spur heller sind.
Ich hab früher schon geschrieben, dass ich mir vom Schwarzwert mehr erwartet hätte. Die Hand im Lichtstrahl ist deutlich dunkler.

Aber auf der anderen Seite, gibt's bei der oft genannten DLP Schärfe, zumindest über die Optik/Konvergenz kein großer Vorteil. Die Konvergenz konnte fast innerhalb des CA legen. CA hat der JVC weniger. Unterm Strich, wenn man sich 1 Pixel Testmuster (FullHD, wegen der Vergleichbarkeit) ansieht, kein Unterschied.
Subjektiv wirkt der DLP schärfer, da er weniger überstrahlt, somit Helligkeitsübergänge schärfer abgegrenzt sind.
Ich hab für den Vergleich den Darbee abgesteckt, leider vergessen diesen zwischen Player und AVR anzustecken. Durch weniger Überstrahlen, müsste dieser beim DLP besser funktionieren.

Ohne Helligkeitsvorteil wirken die Bilder auf dem DLP tiefer und kräftiger, besser.
Das dreht sich, wenn man die Helligkeit des JVC ausnützt.
Klar, wird dann das Schwarz auch etwas heller, aber trotzdem gewinnt das ganze Bild.
Und natürlich, mit HDR ist das dann eine ganz andere Geschichte.
Mit dem Fake 4K kann ich mich arrangieren (weniger mit dem Etikettenschwindel dahinter), der größere Farbraum und Kontrastumfang der UHD Scheiben sind schon ein Schritt nach vorne.

Das Ganze zeigt mir, dass die ganzen Grabenkämpfe unnötig sind, die Unterschiede sind marginal. Ohne Direktvergleich nicht zu sehen.

Wo man die 10 Jahre merkt, ist bei der Software:
Die laaaangen JVC Umschaltzeiten sind noch immer eine Spur schnelle gegenüber dem Infocus.
Die FI vom Infocus macht doch immer wieder deutlich sichtbare Artefakte. Die JVC, auf hoch eingestellt, arbeitet zumindest bei UHD mit wenig Fehlern. Auf Sehabstand kaum zu sehen, direkt an der Leinwand sieht man kleines Kantenflimmern, aber deutlich schmäler.

Fazit: In Summe ist der JVC natürlich vorne, bei UHD deutlich, bei SDR weniger als gedacht.

Vorhin ReadyPlayerOne angesehen. Hat Spaß gemacht
--Torben--
Inventar
#5261 erstellt: 25. Aug 2019, 23:05

Matzinger_P3D (Beitrag #5257) schrieb:
Laut der Anleitung von Herrn Hess die Blende auf manuell und ganz offen bei der Autocal. Und wie du die dann später im Filmbetrieb einstellst ist Geschmackssache.

Im Endeffekt ist die Autocal eine Kalibrierung.
Wenn man eine Kalibrierung von "Hand" macht und man die statische Blende im Filmbetrieb nutzt, stellt man die Blende auch vor der Kalibrierung entsprechend ein, weil ansonsten ein nachträgliches Umstellen der statischen Blende Auswirkungen auf den RGB Abgleich hat. Manchmal sichtbar und manchmal weniger sichtbar.
Wenn man die Blende dynamisch nutzt, hat man durch diese auch immer eine gewisse Auswirkung auf den RGB Abgleich.

Ich kenne das mit dem Farbstich auch von meinem alten 5000er damals. Da hatte ich das auch, bis ich dann die Autocal mit der Blendeneinstellung gemacht habe, wie ich sie auch im Filmbetrieb eingestellt habe.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5262 erstellt: 25. Aug 2019, 23:57

Mein Seheindruck ist sehr konträr gegenüber meiner Erwartungshaltung

Im normal Fall hast Du aber nicht zwei Projektoren zugleich im Raum laufen und auch nicht auf der Leinwand, ich glaube das verfälscht auch ein Bild etwas.
Dann sollte man nicht vergessen das der InFocus zu den besseren DLP`s gehört vom ANSI und ON/OFF besser als die jetzigen Geräte, die als Massenware auf den Markt geworfen werden. Natürlich geht die Technik voran mit "4K" ( UHD) HDR und DCI, die besseren DLP DMD`s gibt es ja, aber wenn es nur noch um Massenware geht.......
Für mich zählt dann das Gesamtpaket beim JVC, alles motorisch, gutes Objektiv, Lensshift ,Lensmemory, ohne DCI-Filter richtig hell, guter ON/OFF, ANSI könnte besser sein, 18gb HDMI und ! zum jetzigen Preis nicht preiswert, aber das Teil hat mal 7K€ gekostet


[Beitrag von toto8080 am 26. Aug 2019, 00:13 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5263 erstellt: 26. Aug 2019, 00:28

toto8080 (Beitrag #5262) schrieb:

Mein Seheindruck ist sehr konträr gegenüber meiner Erwartungshaltung

Im normal Fall hast Du aber nicht zwei Projektoren zugleich im Raum laufen und auch nicht auf der Leinwand, ich glaube das verfälscht auch ein Bild etwas.

Das weniger. Warum ist links, bei der JVC Hälfte der CS Streifen heller?
Wenn es Streulicht wäre, dann würde es beide Seiten aufhellen.


Dann sollte man nicht vergessen das der InFocus zu den besseren DLP`s gehört vom ANSI und ON/OFF besser als die jetzigen Geräte, die als Massenware auf den Markt geworfen werden.

Ja, das Hauptproblem. Während sich andere Techniken weiter entwickeln, sind die DLP im Rückwärtsgang.


die besseren DLP DMD`s gibt es ja, aber wenn es nur noch um Massenware geht.......

Siehe Thread von Kraine. Ev. auch im Consumer Bereich.
Ansonsten bleibt nur der Schritt in den ProBereich, mit dem 1,3" Chip.


Für mich zählt dann das Gesamtpaket beim JVC, alles motorisch, gutes Objektiv, Lensshift ,Lensmemory, ohne DCI-Filter richtig hell, guter ON/OFF, ANSI könnte besser sein, 18gb HDMI und ! zum jetzigen Preis nicht preiswert, aber das Teil hat mal 7K€ gekostet ;)

Richtig. Das Gesamtpaket ist für diesen Preisbereich sehr gut, aber das Kontrastwunder, wie immer runtergebetet wird, ist es nicht so ganz.
Mankra
Inventar
#5264 erstellt: 26. Aug 2019, 00:38
Anderes Thema:
Vor dem Vergleich, hab ich versucht per SDR Clipping Bilder Helligkeit und Kontrast einzustellen.
Es ist sehr schwer den 17er Balken blinkend erkennend einzustellen.
Erhöht man die Helligkeit, wird auch das restliche Schwarz irgendwann heller, ohne dass sich der 17er Balken deutlicher abheben würde.
Ne Eigenart vom JVC? Beim alten Beamer war der Kontrastsprung von schwarz zum ersten blinkenden Balken deutlicher erkennbar.

Beim Weiß, dem 234er Balken ähnlich.

Letztendlich bin ich bei der Helligkeit zwischen -1 und 0 geblieben und beim Kontrast bei 0 bis 1.
--Torben--
Inventar
#5265 erstellt: 26. Aug 2019, 00:46

Mankra (Beitrag #5263) schrieb:
Warum ist links, bei der JVC Hälfte der CS Streifen heller?
Wenn es Streulicht wäre, dann würde es beide Seiten aufhellen.

Vielleicht ist dein JVC schlicht und ergreifend schon gedriftet.
Hast du das schon nachgemessen?
Es wäre definitiv nicht der erste JVC, der auch mit 0 Betriebsstunden, nur durch den Faktor "Stand-Zeit" schon gedriftet ist.


Mankra (Beitrag #5264) schrieb:
Es ist sehr schwer den 17er Balken blinkend erkennend einzustellen.
Erhöht man die Helligkeit, wird auch das restliche Schwarz irgendwann heller, ohne dass sich der 17er Balken deutlicher abheben würde.

Das deutet auch auf einen möglichen Drift hin.
Mankra
Inventar
#5266 erstellt: 26. Aug 2019, 01:02
Ne, das steht als Nächstes auf dem Plan.

GL hat im Nebenforum mal gepostet, dass die Regler tw. grob reagieren und bei manchen Geräten 17 schon schwarz dargestellt wird (Als Ausweg kann man HDMI Erweitert einstellen und per Kontrast/Helligkeitsregler dies kompensieren).

Standzeit sollte mein Gerät keine zulange gehabt haben. Der Händler hat, nach längerer Wartezeit, den Beamer erst vor 2 Wochen erhalten.
Aber klar, gehört kontrolliert.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5267 erstellt: 26. Aug 2019, 01:38
Das "Problem" mit dem Clipping ist bekannt ( oder mir bekannt) so wie Torben auch schon bestätigt hat, zeigt ein kalibrierter JVC alle Stufen sowohl beim Blacklevel als auch beim Whitelevel.
Ekki hatte mal empfohlen Helligkeit gleich pauschal auf +2 zu stellen, da wie er meint die JVC zum absaufen neigen, ich halte das für falsch. Bei verschiedenen Gelegenheiten konnte ich beobachten das wenn das Gamma passt alle Sufen sauber abgegrenzt dargestellt werden. Auch mit Regler auf 0 für Helligkeit und Kontrast. HDR mit dem "steilen Gamma" EOTF anderes Thema
Also erst mal mit Autocal prüfen, ich bin da etwas besser dran mit meinem Lumagen da gibt es einen extra Gamma Regler, so ähnlich wie bei PC-Grafikkarten , Stellung auf 1,0 bedeutet da eigentlich Gamma 2.2 . Mit wenigen Klicks geht das Gamma mit dem Regler dann auf 2.3 oder 2.0 so wie man möchte.
RGB muss aber schon voher stimmen.
marco_008
Inventar
#5268 erstellt: 26. Aug 2019, 05:27
Guten Morgen!
Gestern mal Aquaman geschaut, von UHD. Hab mich gewundert, das der Film eher nach Bluray aussieht.
Im Menü dann gesehen, das der JVC garnicht auf HDR geschalten hat.
Der Player zeigte mir dann an, das es sich um ein DV Film handelt, somit waren sämtliche Einstellungen unter Video gesperrt.
Leider gibt es keine Funktion im Cambridge um DV Inhalte abzuschalten, bzw hab ich nix gefunden.
Ich weiss aber das vor dem letzten Update ohne Probleme lief. Schön wäre , wenn ich mir das im Menü des Film aussuchen könnte, welche Variante
ich sehen will, und mir als Projektor Nutzer, nicht automatisch DV aufdrückt!
Was kann man dagegen tun?
*HDR*
Gesperrt
#5269 erstellt: 26. Aug 2019, 09:22
Normalerweise hätte der Player die Information haben müssen das nicht alle Geräte in der Kette DV unterstützen und auf HDR 10 zurückgehen müssen. Bei den Panasonic Playern kann man das notfalls auch im Menü ausschalten.

Aus Deinem Wunsch, es selbst im Disk Menü auswählen zu können wird wohl nichts. Das würden 80% der Anwender nicht verstehen und falsch bedienen.
Mankra
Inventar
#5270 erstellt: 26. Aug 2019, 09:57

toto8080 (Beitrag #5267) schrieb:
Das "Problem" mit dem Clipping ist bekannt ( oder mir bekannt) so wie Torben auch schon bestätigt hat, zeigt ein kalibrierter JVC alle Stufen sowohl beim Blacklevel als auch beim Whitelevel.
.....
Also erst mal mit Autocal prüfen,

Ok, wenn es sich ausgeht, werde ich mir das heute Abend ansehen.

Btw: Wer noch einen neuen Spyder5 sucht, hier gibt's es noch Welche:
https://www.amazon.de/gp/product/B017C48GLG/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&linkCode=sl1&tag=fahrradinfo-21&linkId=f6bfc3740d451fde68a07fdc3147d360&language=de_DE
Steht zwar Eizo drauf, ist aber nur umgelabelt, meldet sich als Spyder5 beim PC.

Hab ich das richtig herausgelesen:
Mit dem Spyder5 + Autocal soll man nur die Graustufen/Gamma einstellen.
Mit X1Display Pro + Autocal (mit .dll Tausch): Auch nur für Gamma oder könnte man hiermit auch automatisch die Farben einstellen lassen?

Manuell kalibrieren, mit HFCR ist der Spyder5 OK?
Oder wäre der X2 Display Pro genauer/besser?
--Torben--
Inventar
#5271 erstellt: 26. Aug 2019, 12:10

toto8080 (Beitrag #5267) schrieb:

Ekki hatte mal empfohlen Helligkeit gleich pauschal auf +2 zu stellen, da wie er meint die JVC zum absaufen neigen, ich halte das für falsch. Bei verschiedenen Gelegenheiten konnte ich beobachten das wenn das Gamma passt alle Sufen sauber abgegrenzt dargestellt werden. Auch mit Regler auf 0 für Helligkeit und Kontrast.

Ich habe auch Kontrast und Helligkeit auf 0. Und kontrolliere regelmäßig das Gamma.


Mankra (Beitrag #5270) schrieb:

Hab ich das richtig herausgelesen:
Mit dem Spyder5 + Autocal soll man nur die Graustufen/Gamma einstellen.
Mit X1Display Pro + Autocal (mit .dll Tausch): Auch nur für Gamma oder könnte man hiermit auch automatisch die Farben einstellen lassen?

Du meinst bestimmt den i1 Display, oder?
Ich persönlich würde die Farben wirklich nur mit dem Spectro Messkopf "i1 Basic Pro2" korrigieren lassen. Ansonsten nur das Gamma korrigieren lassen.



Mankra (Beitrag #5270) schrieb:
Manuell kalibrieren, mit HFCR ist der Spyder5 OK?
Oder wäre der X2 Display Pro genauer/besser?

Vermutlich meinst du auch hier wieder den i1, oder?
Ich bin ja wohl inzwischen schon dafür "bekannt", daß ich kein Freund von den unprofilierten Messköpfen bin.
Da du dir sowohl mit dem Spyder als auch dem i1 Display unwissend andere Farbtemperaturen reindrehen kannst, wie sie dir eigentlich laut Messgraphen suggeriert werden.


Und ganz wichtig! Nicht vergessen, nach deiner ersten Autocal... Die init Datei gut sichern! Damit kannst du deinen Projektor immer wieder auf Werkszustand zurücksetzen, wenn mal bei einer Autocal was schief ging.
Frank714
Inventar
#5272 erstellt: 26. Aug 2019, 13:39
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist (oder der N-Thread?) aber auf der CEDIA (unmittelbar nach der IFA) soll es doch tatsächlich ein neues JVC-Modell geben: https://www.avsforum...ad.html#post58468434

Meiner Meinung nach ist JVC inzwischen mit nativen 4K-Projektoren sehr gut aufgestellt, mein Favorit wäre ein neuer Full HD-Projektor mit E-Shift (und der Zwischenbilderrechnung, die man den N-Projektoren spendiert hat).
marco_008
Inventar
#5273 erstellt: 26. Aug 2019, 16:22
@HDR
Ich werd gleich nochmal bisschen experimentieren, und mal mit dieser neuen Funktion HDR-SDR und was man da noch so einstellen kann.
Ansonsten kann ich nur Cambridge anschreiben, und die müssen das fixen wenn es machbar ist.
Ja der Pana 9004, da kann man das im Menü explizit abschalten.
*HDR*
Gesperrt
#5274 erstellt: 26. Aug 2019, 16:30

Wie schon mal erwähnt. Nutze am besten die App. Ich hoffe die gibt es genau so wie beim oppo. Dann kannst du im Bild direkt die Änderungen sehen ohne dich durch das Menü zu hangeln.

300 Nits ist eine gute Basis.
Modus 2 /1000 Nits Master und 4 / 4000 Nits Master.1+3 braust du nicht.

Lange Info drücken für Meta Daten
marco_008
Inventar
#5275 erstellt: 26. Aug 2019, 16:49
Leider hat der Cambridge nicht die App.
Hab eben mal versucht HDR zu erzwingen, aber der TV-Programm schaltet immer in den DV Modus, egal was ich mache.
Der lässt sich nicht austricksen!
Und DV lässt sich nicht abschalten am TV.
Heißt also, mal den Beamer anwerfen und erneut testen.
Hab wenig Hoffnung, wenn sich das nicht mal TV Umschalten lässt!
Abaqus68
Inventar
#5276 erstellt: 26. Aug 2019, 18:34
So, es hat geklappt! Der Gelbstich war nach der Gammakalibrierung mit Blende auf 0 statt -4 tatsächlich weg. Danke Euch!

Ein anderes Thema: ich habe gestern den fürchterlichen Film Bright mit Will Smith auf Netflix in HDR geschaut. Der Film ist durchgehend sehr dunkel und hat sehr helle Spitzlichter. Ich habe diverse Einstellungen von Helligkeit -19 bis 2 und Kontrast von 0 bis 24 getestet aber der Film war unerträglich. Ich musste dann auf meinem OLED zu ende schauen, da sah Alles phantastisch aus, tiefes Schwarz und helle, beißende Spitzlichter. Auf dem JVC war entweder alles grau oder praktisch nichts zu erkennen. Meine Befürchtung ist ja, dass wenn die Filmemacher erstmal den gesamten verfügbaren Kontrastraum von HDR ausnutzen, wir unsere Beamer einpacken können. Oder meint Ihr, dass so etwas mit dem Tonemapping noch einzufangen ist? Hat den Film mal jemand mit dem Panasonic oder der Oppo/Cambridge-Lösung halbwegs annehmbar dargestellt bekommen?
Matzinger_P3D
Inventar
#5277 erstellt: 26. Aug 2019, 18:39

Abaqus68 (Beitrag #5276) schrieb:
So, es hat geklappt! Der Gelbstich war nach der Gammakalibrierung mit Blende auf 0 statt -4 tatsächlich weg. Danke Euch!


Dann ist die Anleitung von Herrn Hess ja doch zu gebrauchen
*Triple-M77*
Stammgast
#5278 erstellt: 26. Aug 2019, 19:57
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe seid kurzem den X7900 und schon länger den Yamaha RX-A3080 sowie das AppleTV 4K. Vorher mit OLED-TV hätte ich in der Kombi keine Probleme aber seid dem ich den X7900 habe, habe ich immer wieder Bildaussetzer wenn ich das AppleTV 4K auf 4K HDR stelle. Ich habe schon einige HDMI-Kabel probiert aber ohne Besserung. Ich habe auch noch einen Oppo-Player an den Yamaha angeschlossen aber hier klappt die 4K Wiedergabe ohne Probleme.
Der X7900 ist mit einem 10m Glasfaser-Kabel am Yamaha angeschlossen.

Kennt jemand diese Probleme?
Mankra
Inventar
#5279 erstellt: 26. Aug 2019, 21:09

--Torben-- (Beitrag #5271) schrieb:
Du meinst bestimmt den i1 Display, oder?

Bin mit den ganzen, ähnlich lautenden Bezeichnungen durcheinander gekommen.
Also ich meinte jeweils den X-Rite i1Display Pro.
D.h. entweder investieren in ein Spectrometer oder auf die Werkseinstellungen verlassen und nur den Gamma Ausgleich durchführen.

Anamorph:
Wollte heute die Prismasonic testen, aber bei 4k Zuspielung war der Menüpunkt "Anamorph" grau, deaktiviert.
Kann es wirklich sein, dass der Anamorph Modus für 4k nicht zur Verfügung steht?

Pana 424 Zuspielung:
Mir ist erst heute aufgefallen, dass der Pana, mit der Einstellung "Auto" bei der Auflösung, FullHD auf 4K hochskaliert.
D.h. FullHD auf 4K und dann Darstellung über FullHD + Pixelshift......
Frage: Schaut Ihr FullHD mit 4K Skalierung des Players?
*HDR*
Gesperrt
#5280 erstellt: 26. Aug 2019, 23:17

Mankra (Beitrag #5279) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #5271) schrieb:
Du meinst bestimmt den i1 Display, oder?

Bin mit den ganzen, ähnlich lautenden Bezeichnungen durcheinander gekommen.
Also ich meinte jeweils den X-Rite i1Display Pro.
D.h. entweder investieren in ein Spectrometer oder auf die Werkseinstellungen verlassen und nur den Gamma Ausgleich


Genau.

Geht aber auch mit X-Rite i1Display Pro mit ordentlicher Profilierung.
Mankra
Inventar
#5281 erstellt: 26. Aug 2019, 23:38
Wie kommt man zu so einer Profilierung?
Taugen dazu diese Farbmusterkarten?
toto8080
Hat sich gelöscht
#5282 erstellt: 27. Aug 2019, 00:00

Dann ist die Anleitung von Herrn Hess ja doch zu gebrauchen

Klar funktioniert das bei Blende 0 und stellt man die Blende wieder auf -4 kann es sein das es einen Sprung in der Helligkeit und Farbtemperatur gibt
toto8080
Hat sich gelöscht
#5283 erstellt: 27. Aug 2019, 00:11

Frage: Schaut Ihr FullHD mit 4K Skalierung des Players?

Wenn der Player oder AVR das gut macht ? 1080p schaue ich ohne E-Shift vom JVC in der MPC auch auf 1080p eingestellt und Regler auf 3 bis auf NR. Ich mag das E-Shift bei 1080p, nicht wirkt für mich wie ein Weichzeichner. Würde sagen muss man ein wenig mit den Einstellungen spielen was besser gefällt.


Anamorph:
Wollte heute die Prismasonic testen, aber bei 4k Zuspielung war der Menüpunkt "Anamorph" grau, deaktiviert. Kann es wirklich sein, dass der Anamorph Modus für 4k nicht zur Verfügung steht?




Wie kommt man zu so einer Profilierung?
Taugen dazu diese Farbmusterkarten?


Nein das geht nicht, dazu benötigt man ein sehr gutes Spektro oder kennt jemanden der so ein Spektro hat.
Sowas z.B. i1 basic pro 2
Mankra
Inventar
#5284 erstellt: 27. Aug 2019, 00:20
Was ich so an Screenshots gesehen hab, haben die Viele, wie oben auch bestätigt den Pana auf "Auto" eingestellt und somit die Skalierung auf 4K.

Ich konnte keinen wirklichen Unterschied beim Testbild erkennen. Manko ist hier aber der Leinwandstoff (ist ne andere Baustelle).

Hab inzwischen in einem anderen Forum Beiträge gefunden: Ja, der 7900er kann keinen Anamorph Modus unter 4K.
Müßte man extern lösen. Muss morgen nachsehen, ob es ev. der Panasonic kann.
*Harry*
Inventar
#5285 erstellt: 27. Aug 2019, 12:43

Mankra (Beitrag #5279) schrieb:

Pana 424 Zuspielung:
Mir ist erst heute aufgefallen, dass der Pana, mit der Einstellung "Auto" bei der Auflösung, FullHD auf 4K hochskaliert.
D.h. FullHD auf 4K und dann Darstellung über FullHD + Pixelshift......
Frage: Schaut Ihr FullHD mit 4K Skalierung des Players?

Als ich noch den X9900 hatte, habe ich beide Varianten ausgiebig probiert. Bei 4K-Zuspielung gibt's im Xx900 ja auch noch eine 2-fache Unterteilung (Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Wie auch immer ... letztendlich bin ich bei 1080p-Ausgabe am Pana geblieben, hat mir einen schärferen Eindruck hinterlassen.
Mankra
Inventar
#5286 erstellt: 27. Aug 2019, 12:56
D.h. aber auch, je nach Scheibe die Einstellung zu ändern.
Ich bin faul ;), möchte eigentlich nur Scheibe einlegen und Filme schauen....

Zwar nix angefunden, werde mal im Pana Thread nachfragen, ob es eine BR = 1080p, UHD = 4k Ausgabe-Einstellung gibt.
*HDR*
Gesperrt
#5287 erstellt: 27. Aug 2019, 13:29
Also praktisch eine native Wiedergabe. Gibt es glaube nur bei oppo?
Mankra
Inventar
#5288 erstellt: 27. Aug 2019, 13:35
Richtig, automatisch die Quell-Auflösung ans Anzeigegerät.
George_Lucas
Inventar
#5289 erstellt: 27. Aug 2019, 13:43
Das macht der Player leider nicht.
Wenn ein 4K-Projektor angeschlossen ist, skalieren die UB-Modelle allesamt immer (!) auf UHD-Auflösung hoch.
Wer das nicht möchte, weil er lieber die Bildsignale "nativ" ausgeben möchte, muss händisch entsprechend im Player umschalten.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Aug 2019, 13:43 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5290 erstellt: 27. Aug 2019, 13:50
Ok, wieder ein Kompromiss. Muss ich mir ansehen, was für mich das kleinere Übel ist.
Mankra
Inventar
#5291 erstellt: 27. Aug 2019, 18:54
Wie reagiert der Beamer, bei SDR und 4K Zuspielung vom Player?
Ist es vom Farbprofil oder von der Auflösung abhängig, ob das Profil User1/Custom2 oder HDR/HDR verwendet wird?
AxelT
Inventar
#5292 erstellt: 27. Aug 2019, 22:15
Bei HDR Zuspielung schaltet er auch auf HDR um.
Wenn z.B. vom Oppo 203 BT2020 ohne HDR zugespielt wird, bleibt der JVC auf eingestellten Werten.
Mankra
Inventar
#5293 erstellt: 30. Aug 2019, 13:37
Das PWM Rauschen ist ein Rieseln in größeren Flächen, eher bei Grauflächen zu sehen?

Ist mir zum Beginn nichts aufgefallen. Die Life UHD hatte das tw. sehr stark, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vom Beamer kommt oder so auf der Scheibe oben ist.
Gestern bei der "Hans Zimmer in Prag" BR ist mir ebenfalls ein Rieseln aufgefallen.

Ich fang natürlich nicht an, irgendwelche Bildfehler zu suchen, aber wenns auffällt, wärs gut, zu wissen, was es ist.
Namor_Noditz
Inventar
#5294 erstellt: 30. Aug 2019, 14:00
Wenn das Standbild rieselt kommt es vom Beamer, wenn nicht, ist kommt Rauschen von der Quelle.
Mankra
Inventar
#5295 erstellt: 30. Aug 2019, 14:40
Ah, gut zu wissen. Dann ist das von der Hanz Zimmer BR von der Scheibe. Wahrscheinlich von der Aufnahme unter schwierigem Licht.
BerndFfm2
Inventar
#5296 erstellt: 30. Aug 2019, 16:24
Das Kriseln hat mehrere Ursachen :

Hans Zimmer ist wie viele Konzerte mit wenig Licht gedreht und hat viel Bildrauschen.

"Life" hat bei den Weltraumszenen am Anfang viel Bildrauschen und ein Gitter im Bild.

Grüße Bernd
Mankra
Inventar
#5297 erstellt: 30. Aug 2019, 17:32
Beim Konzert hab ich mir das schon gedacht und bei Life, die Anfangsszenen war es auch eindeutig, ein gewollter Effekt.
Ist aber später, des Öfteren aufgefallen im Hintergrund.

Bei den ersten UHDs wäre mir nichts aufgefallen und ich fange auch nicht an, danach zu suchen. Aber noch besser, wenn man weiß, wann es von der Scheibe kommt.
audiohobbit
Inventar
#5298 erstellt: 01. Sep 2019, 02:44
Ich habe eben getestet: Bei 4k24p oder 30p geht der Anamorphmodus bei meinem 5900! Nur nicht bei 50/60p.

Konkret: 3840p24 YUV 10 bit 4:4:4 (egal ob SDR Rec709 oder HDR Rec2020) geht. Ebenso noch bei 30p (ein Demotrailer)

3840p50/60 YUV 10 bit 4:2:0 geht nicht.

Pauschal zu sagen Anamorphic geht nicht bei 4k Zuspielung ist also falsch.
Bitte testen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5299 erstellt: 01. Sep 2019, 07:49

Ich habe eben getestet: Bei 4k24p oder 30p geht der Anamorphmodus bei meinem 5900! Nur nicht bei 50/60p.



Das hatte ich auch schon vermutet das es "nur" bei hohen Frameraten nicht funktioniert. Warum sollte es beim X7900 ganz anders sein Freund "Mankra" mag glaube ich auch hohe Frameraten und/oder FI auf High ? Woran es genau liegt kann ich auch nicht sagen, vermute HighFrame+FI High+Colorupsampling+ein paar 100 Bildzeilen mehr (anamorph) das da der Videoprozi aussteigt.
Die Geräte sind ja "eigentlich" für 1080p+Shift ausgelegt. Oder 2k€ mehr auf den Tisch legen und einen N5
Dann noch die Einschränkungen bei den unterschiedlichen Playern, "espny" konnte Damals bei seinem ?? Sony 520 den Anamorp-Modus nur über einen Oppo aktivieren.
Oder einen Normwandler (Vidoprozessor) oder Broadcastkonverter verwenden KlickKlack , ich finde die Geräte ja ganz interessant, da man je nach Gerät auch noch ein/zwei LUT "Kurven" ablegen kann. Preis ? naja günstiger als ein Radiance Pro (über 4000€) .


[Beitrag von toto8080 am 01. Sep 2019, 08:17 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5300 erstellt: 01. Sep 2019, 10:26

audiohobbit (Beitrag #5298) schrieb:
Ich habe eben getestet: Bei 4k24p oder 30p geht der Anamorphmodus bei meinem 5900! Nur nicht bei 50/60p.
Konkret: 3840p24 YUV 10 bit 4:4:4 (egal ob SDR Rec709 oder HDR Rec2020) geht..

Interessant, da es bei mir auch bei 24p (UHD Scheibe) nicht geht.

toto8080 (Beitrag #5299) schrieb:

Freund "Mankra" mag glaube ich auch hohe Frameraten und/oder FI auf High ? :.

Und das wird die Lösung sein: Ja, ei FI steht auf HIGH
Der Vollständigkeit halber, werde ich heute mit FI Aus und FI = Low es noch ausprobieren. Ganz ohne FI wäre es aber auch keine Lösung.

Andere oder zusätzliche Geräte kommen vorerst nicht in Frage. Zu Aufwendig. Ich möchte das ganze KISS halten.
D.h. der Panasonic bleibt, wegen dem HDR Optimizer. ein VideoProzessor ist mir A zu teuer und B zuviel zusätzliche Arbeit. Da lieber noch einmal die Rückwand anpassen und mit dem normalen Lensmemory leben.

N5 hab ich kurz auch überlegt, aber das 7900er Angebot war zu gut.


[Beitrag von Mankra am 01. Sep 2019, 10:29 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#5301 erstellt: 01. Sep 2019, 13:00
Packt sich noch jemand aktuell die Hess Kurven nach AutoCal auf den X7900er?
audiohobbit
Inventar
#5302 erstellt: 01. Sep 2019, 14:06
Mankra, schau bitte auch nach der Bittiefe etc. Die beeinflusst ja auch die Bandbreite. Da mein Kabel nicht die vollen 18Gbps schafft habe ich meinen Pana so eingestellt dass er 4k24 in 4:4:4 10bit überträgt und 4k50/60 in 4:2:0 10 bit. Ich denke wenn z. B. alles auf 12 bit steht könnte es auch bei 24p schon zu viel sein. Und FI bei mir auf low. Schau ich mir nochmal an ob die noch nen Einfluss hat.

Die Einstellungen vom Pana sind auch etwas tricky. Müsste ich bei Bedarf raussuchen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887