Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#5102 erstellt: 17. Aug 2019, 14:39
Bedenke, dass der Oppo als einziger einen HDMI In hat, um das Tonmapping in Verbindung mit dem Apple TV zu nutzen. Ich schaue UHD praktisch nur noch über ATV. Einige Filme wie Green Book gibt es ja meines Wissens nach auch nur dort in UHD.
AxelT
Inventar
#5103 erstellt: 17. Aug 2019, 14:50
HDR@


-> Ziel Luminaz


Regelst du da mit Gamma -> Helligkeitskorrektur nach? Oder wie genau?


-> HDR zu SDR Modus


Ich denke das macht der Oppo allein?

Wäre echt nett, wenn du mir kurz mitteilst, was du in beiden Modi nachregelst.


Beachte für Deinen Oled. Der 424 kann kein DV (nur HDR10 /+). Für den Beamer ist das egal. Wenn Du für den TV DV benötigst, dann muss es der UB 824 sein. Wenn Dir die Haptig egal ist... MACHEN :prost


DV ist mir egal. NETFLIX hat genug DV...reicht. Wenn der Panasonic 424 aus normalen Blu Ray´s ein HDR mappt....reicht vollkommen. Oder eben mit MKV, MP4...oder kann der Panasonic das nicht?


bernhard.s@


Wenn dem so ist, dann lässt sich die Frage klar mit "Nein" beantworten........die Custom Firmware für den Panasonic kann nicht annähernd das gleiche wie die bekannten JB-Firmwares für den Oppo.........


Mir ist allein das SDR und HDR Bild wichtig. Alles drumrum ist fast egal. Glaube das HDR abschalten und nur BT2020 Tonmapping kann der Panasonic nicht, oder?
bernhard.s
Inventar
#5104 erstellt: 17. Aug 2019, 14:55

AxelT (Beitrag #5103) schrieb:

bernhard.s@


Wenn dem so ist, dann lässt sich die Frage klar mit "Nein" beantworten........die Custom Firmware für den Panasonic kann nicht annähernd das gleiche wie die bekannten JB-Firmwares für den Oppo.........


Mir ist allein das SDR und HDR Bild wichtig. Alles drumrum ist fast egal. Glaube das HDR abschalten und nur BT2020 Tonmapping kann der Panasonic nicht, oder?


Du hast die Frage nicht beantwortet, ob dein Oppo eine Jailbreak-Software hat.....

Wen er keine hat, dann war mein Beitrag überflüssig.

Wenn er eine hat und die Features der JB-Software spielen für dich keine Rolle (egal warum auch immer die dann drauf ist), dann auch.............
*HDR*
Gesperrt
#5105 erstellt: 17. Aug 2019, 14:56

bernhard.s (Beitrag #5100) schrieb:

AxelT (Beitrag #5098) schrieb:
Da ich gerade zwei Anfragen habe zum Oppo (Verkauf)….kann der Panasonic 424 mit der Custom Firmware alles nicht genau so gut? Kostet nur 1/4 vom Verkaufserlös incl. Custom Rom....Haptig ist mir egal... :prost


Wenn ich das "JB" hinter dem Oppo in deiner Signatur richtig verstehe, dann hast du eine Jailbreak-Firmware auf dem Gerät.....

Wenn dem so ist, dann lässt sich die Frage klar mit "Nein" beantworten........die Custom Firmware für den Panasonic kann nicht annähernd das gleiche wie die bekannten JB-Firmwares für den Oppo.........



Achso darum geht es. Meine Aussage das der Pana bezüglich HDR/HDR-> SDR alles besser macht bezieht sich auf die „normale“ Wiedergabe per Disk. Bei allem anderen bin ich raus bzw kenne mich nicht aus.
AxelT
Inventar
#5106 erstellt: 17. Aug 2019, 15:25

Du hast die Frage nicht beantwortet, ob dein Oppo eine Jailbreak-Software hat.....


Bin davon ausgegangen, das es klar ist. JB ...also ja, hat er.


HDR@


Achso darum geht es. Meine Aussage das der Pana bezüglich HDR/HDR-> SDR alles besser macht bezieht sich auf die „normale“ Wiedergabe per Disk. Bei allem anderen bin ich raus bzw kenne mich nicht aus.


Du hast es richtig verstanden. Es ging um HDR- > SDR.
Kannst du mir das mit den beiden Modi noch erklären, was du beim Film



-> Ziel Luminaz


Regelst du da mit Gamma -> Helligkeitskorrektur nach? Oder wie genau?


-> HDR zu SDR Modus


Ich denke das macht der Oppo allein?
Matzinger_P3D
Inventar
#5107 erstellt: 17. Aug 2019, 16:50

--Torben-- (Beitrag #5101) schrieb:

AxelT (Beitrag #5088) schrieb:
Genau, ich will es mit HDR zu SDR regeln.

Hilf mir kurz, das zu verstehen!?
Warum HDR zu SDR? Der 7900er kann doch alles um 4K HDR "normal" wiederzugeben. (nicht natives 4K mal aussen vor)


Das würde mich auch interessieren, warum eigentlich
*HDR*
Gesperrt
#5108 erstellt: 17. Aug 2019, 17:10

AxelT (Beitrag #5106) schrieb:




-> Ziel Luminaz


Regelst du da mit Gamma -> Helligkeitskorrektur nach? Oder wie genau?


-> HDR zu SDR Modus


Ich denke das macht der Oppo allein?


-> Ziel Luminaz : Je nach dem wie groß deine LW ist oder der Zoombereich um so heller oder dunkler das Bild. Problem, je nach Master des Films musst du immer ein wenig nachregeln (Clipping). So 300 ist meist ein guter Kompromiss. Aber die Range ist von ca. 200-500. Außnahmen wie MEG glaube sogar noch höher. Nimm eine Helle Szene mit z.B. Wolken. Dann stellst du damit das Clipping ein. So das man die Wolken gut hervorstechend sieht. Mit der Zeit hat man da Übung drin. Wie gesagt, mit der App geht das ohne den Film verlassen zu müssen.

-> HDR zu SDR Modus
Ist bei mir schon sehr lange her. Aber ich habe mir immer mit lange Info Taste das Masterin angesehen und als Faustregel waren glaube
1000 Nits Master = Modus 2
4000 Nits Master Modus 4
ganz gut. Modus 1 und 3 waren nicht nötig.

Hoffe das hilft für den Start.
audiohobbit
Inventar
#5109 erstellt: 17. Aug 2019, 17:20

*HDR* (Beitrag #5092) schrieb:
Die Treppe ist für nativ HDR Einstellung gedacht.
Bei HDR zu SDR mit den oppo benötigst du sie nicht.

Wenn aber die untersten Graustufen absaufen läuft ja trotzdem was schief.
Auch mit "HDR zu SDR" müssen HDR-Testbilder dann korrekt (soweit möglich/sinnvoll) rüberkommen.
*HDR*
Gesperrt
#5110 erstellt: 17. Aug 2019, 17:20

Matzinger_P3D (Beitrag #5107) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #5101) schrieb:

AxelT (Beitrag #5088) schrieb:
Genau, ich will es mit HDR zu SDR regeln.

Hilf mir kurz, das zu verstehen!?
Warum HDR zu SDR? Der 7900er kann doch alles um 4K HDR "normal" wiederzugeben. (nicht natives 4K mal aussen vor)


Das würde mich auch interessieren, warum eigentlich :?



Naja, HDR10 ist nicht unbedingt für Beamer gemacht. Das weiß jeder der schon mal ein bt.2084 Gamma am Beamer kalibrieren wollte. In USA findet man so gut wie keinen in den Foren der HDR nativ zuspielt. Die Gamma 2.2 /2.4 Kurven sind viel einfacher zu handhaben. Mit der HDR->SDR Tonemapping Methode säuft viel weniger ab und man hat trotzdem noch HDR Look bei gleichzeitigem helleren Bild.

Das macht z.B. der Panasonic 424,824,9004 ganz gut und ohne sich die Farbsättigung kaputt zu machen oder zu erkaufen wie der Oppo. Beim Pana reicht es dann noch je nach Master einen einzigen Regler fein zu justieren.

Die Königsdisziplin ist natürlich madVR mit Dynamischen Tonemapping. Man stellt einmalig seine Zielnits ein und hat ein Dolby Vision für Beamer sehr vereinfacht ausgedrückt. Aber da gibt es dieses Jahr wohl noch eine fertige Lösung (ohne HTPC) mit HDMI in. Dann kann auch wieder der Oppo seine Vorzüge ausspielen. Allerdings wird die Lösung nicht ganz billig.

Ich kenne es auch noch von früher das gewisse Szenen mit Gamma 2084 besser (mehr Spitzenlichter) aussahen. Aber das waren nur Szenen und purer Zufall das die Einstellung für die Szenen gerade gepasst hat. Auch stelle ich heute fest, das in diesen Szenen so einiges abgesoffen ist was ich heute gut sehen kann mit stimmigen Spitzenlichter und ausreichend Helligkeit.


[Beitrag von *HDR* am 17. Aug 2019, 17:31 bearbeitet]
*HDR*
Gesperrt
#5111 erstellt: 17. Aug 2019, 17:22

audiohobbit (Beitrag #5109) schrieb:

*HDR* (Beitrag #5092) schrieb:
Die Treppe ist für nativ HDR Einstellung gedacht.
Bei HDR zu SDR mit den oppo benötigst du sie nicht.

Wenn aber die untersten Graustufen absaufen läuft ja trotzdem was schief.
Auch mit "HDR zu SDR" müssen HDR-Testbilder dann korrekt (soweit möglich/sinnvoll) rüberkommen.



Kann er ja noch mal mit den beiden beschriebene Reglern nachjustieren / testen. Macht nur keinen Sinn weil wieder jeder Film anders gemastert wurde.
audiohobbit
Inventar
#5112 erstellt: 17. Aug 2019, 17:42
Ja, das ist das Problem "untenrum"...

Bei manchen Filmen sind 0.005 nits vollschwarz, bei anderen nicht. Beim einen säufts dann ab, beim anderen bleibts grau.
AxelT
Inventar
#5113 erstellt: 17. Aug 2019, 18:03

-> Ziel Luminaz : Je nach dem wie groß deine LW ist oder der Zoombereich um so heller oder dunkler das Bild. Problem, je nach Master des Films musst du immer ein wenig nachregeln (Clipping). So 300 ist meist ein guter Kompromiss. Aber die Range ist von ca. 200-500. Außnahmen wie MEG glaube sogar noch höher. Nimm eine Helle Szene mit z.B. Wolken. Dann stellst du damit das Clipping ein. So das man die Wolken gut hervorstechend sieht. Mit der Zeit hat man da Übung drin. Wie gesagt, mit der App geht das ohne den Film verlassen zu müssen.

-> HDR zu SDR Modus
Ist bei mir schon sehr lange her. Aber ich habe mir immer mit lange Info Taste das Masterin angesehen und als Faustregel waren glaube
1000 Nits Master = Modus 2
4000 Nits Master Modus 4
ganz gut. Modus 1 und 3 waren nicht nötig.


Zu Ziel Luminaz: Du meinst die Nits, die ich am Oppo unter HDR vorgeben kann? (50-1600)


Wie gesagt, mit der App geht das ohne den Film verlassen zu müssen.

Also Pause am Oppo, dann App am Handy und nachsehen.Und das im Livemodus. Gut zu wissen Danke


Das mit der Grautreppe der SOny UHD hat mich wie gesagt auch überrascht. Das muss doch einzustellen sein, das alle zu erkennen sind....
*HDR*
Gesperrt
#5114 erstellt: 17. Aug 2019, 18:11
Genau die Nits.

Bei Pause aufpassen. Ggf auch mal wieder kurz auf Play damit die Anpassungen übernommen werden.
AxelT
Inventar
#5115 erstellt: 17. Aug 2019, 18:19

Genau die Nits.

Bei Pause aufpassen. Ggf auch mal wieder kurz auf Play damit die Anpassungen übernommen werden.


Klappt super....tolle Sache. Liebäugle auch mit dem Stand Alone des MadVR....Ist ja noch etwas Zeit. Denke ich behalte den Oppo 203 doch...
Matzinger_P3D
Inventar
#5116 erstellt: 17. Aug 2019, 18:40
War dein Gamma jetzt eigentlich gedriftet oder musstest du mit Autocal nichts oder nur wenig korrigieren?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 17. Aug 2019, 18:44 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#5117 erstellt: 17. Aug 2019, 20:41
IMG_20190817_010138105

Ich hab direkt AutoCal drübergejagt. Fürs erst Mal ok.
Kenne dss ja nur reflektiv mit dem i1 Display Pro und X30.
Was zeigt den bei euch grob der Spyder 5 im Lichtstrom an? (ftL)
ForMaj03
Stammgast
#5118 erstellt: 17. Aug 2019, 21:43
Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines X7900.

Gestern gekauft und vor Montag kann ich gar nicht den ersten Film mir anschauen. Reinste Folter ist das

Bekam von meinem Verkäufer auch noch MadVR auf dem PC eingerichtet.

Bei Alita war ich ohne 4K Upscaling schon absolut begeistert. Mit 4K durch MadVR blieb mir ja die Spucke weg.

Das ist echt der Wahnsinn, was der X7900 zusammen mit MadVR auf die Beine stellt.

Das Bild war so überragend, dass ich mich Frage wie das mit Nativ 4K oder 8K Eshift beim N9 noch besser aussehen kann.
Matzinger_P3D
Inventar
#5119 erstellt: 17. Aug 2019, 22:33
Habe ich doch gesagt dass du begeistert sein wirst, nach einem HW10 eigentlich auch kein Wunder



Shaft13 (Beitrag #5118) schrieb:

Das Bild war so überragend, dass ich mich Frage wie das mit Nativ 4K oder 8K Eshift beim N9 noch besser aussehen kann.


Also 8K Eshift braucht man bei dem Gerät nicht dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen
AxelT
Inventar
#5120 erstellt: 18. Aug 2019, 00:32
HDR@


Die Königsdisziplin ist natürlich madVR mit Dynamischen Tonemapping. Man stellt einmalig seine Zielnits ein und hat ein Dolby Vision für Beamer sehr vereinfacht ausgedrückt. Aber da gibt es dieses Jahr wohl noch eine fertige Lösung (ohne HTPC) mit HDMI in. Dann kann auch wieder der Oppo seine Vorzüge ausspielen. Allerdings wird die Lösung nicht ganz billig.


Denkst du, die Panas sehen an dem madVR Standalone schlechter aus, bzw. sind dafür dann schlechter geeignet? Mal abgesehen von der Jailbrake Firm am Oppo203. Wo ist der Vorteil des Oppo203 gegenüber den Panas? "Nur" die Ausgabe von BT 2020 ohne HDR?


[Beitrag von AxelT am 18. Aug 2019, 00:33 bearbeitet]
*HDR*
Gesperrt
#5121 erstellt: 18. Aug 2019, 01:11
Wenn man das Abspielen von Disk und Bild Qualität betrachtet, dann gibt es mit dem Pana keine Nachteile.

Ich meine eher HDMI In und Menü und Netzwerk Fähigkeiten.

Wobei ich bei der madVR Box eher zum Sony Player greifen würde. Dort gibt es Netflix und co mit 24 p.

Den Preis bei der Box sollte man allerdings nicht unterschätzen. Schätzungen liegen bei min 2.500€ bis hin zu 5.000€.

Da sind dann oppo oder ATV Preise eher Nebensache.


[Beitrag von *HDR* am 18. Aug 2019, 01:13 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#5122 erstellt: 18. Aug 2019, 08:33
Oha....hatte was von 1000 Euro gelesen...lassen wir uns überraschen
ForMaj03
Stammgast
#5123 erstellt: 19. Aug 2019, 12:21

AxelT (Beitrag #5122) schrieb:
Oha....hatte was von 1000 Euro gelesen...lassen wir uns überraschen 8)


Da die Grafikkarte wohl schon ca 500 Euro kosten wird, ist 1000 Euro halt schon extrem schwer zu erreichen als Verkaufspreis.Gehäuse,Motherboard ,CPU,Speicher,Festplatte gibt es auch nicht geschenkt. Zwar braucht man da nicht die High End Komponenten, aber kostet halt alles auch Geld.

Verdienen will der Hersteller auch was an dem Gerät.
Unter 1200 Euro dürfte das nix werden,wenn man 4k Upscaling auch haben will ohne allzuviele Kompromisse.
Aber nur meine Spekulation.

Aber für mich ist mittlerweile MadVR Pflicht für den X7900. Geiles Team die zwei.
*HDR*
Gesperrt
#5124 erstellt: 19. Aug 2019, 13:05
Nicht verwechseln. Die Rede war von madVR ENVY
AxelT
Inventar
#5125 erstellt: 19. Aug 2019, 13:17
Genau... Stand Alone Gerät. Ohne PC
ForMaj03
Stammgast
#5126 erstellt: 19. Aug 2019, 18:25

AxelT (Beitrag #5125) schrieb:
Genau... Stand Alone Gerät. Ohne PC


Was soll so ein Stand Alone Gerät denn anderes sein als ein PC?

Du kannst halt keine Spiele installieren oder in Windows Exeltabellen bearbeiten,weil das Betriebssystem halt anders ausgelegt ist.

Aber ansonsten wird das Envy Gerät quasi alleshaben, was ein PC auch hat.
*HDR*
Gesperrt
#5127 erstellt: 19. Aug 2019, 19:17
Naja...ein Smartphone z.B. hat alles was ein PC auch hat. Man kann sogar spiele installieren

Wir werden sehen.


[Beitrag von *HDR* am 19. Aug 2019, 19:59 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5128 erstellt: 19. Aug 2019, 20:27

Shaft13 (Beitrag #5126) schrieb:
Was soll so ein Stand Alone Gerät denn anderes sein als ein PC?

Plug&Play
Keine lange Bootzeit, da kein WinPC
Geringer Stromverbrauch (Kein Ruhezustand um die Bootzeit zu verkürzen).
Leise
Weniger Platz
....

Das Kastl muss auch nicht zwangsläufig so teuer sein, wie oben aufgezählt, da es kaum auf PC-Komponenten aufgebaut sein wird (wäre absolut sinnlos), sondern das Ganze wohl mit einem ASIC, oder zumindest mit einem FPGA Board umgesetzt wird, und ohne dem ganzen Overhead weniger Rechenleistung benötigt.
z.B. probiert auf einem WinPC ohne Hardware Beschleuniger nur ein FullHD Video abzuspielen. Da ist die CPU ziemlich ausgereizt, UHD erst gar nicht möglich. Aber ein 30,- Raspi, mit Hardware Treibern, spielt UHD problemlos ab.
16ewald
Ist häufiger hier
#5129 erstellt: 19. Aug 2019, 21:02
Habe mal eine Frage an die Experten von euch
Bin seit gestern Besitzer eines x7900.Leider bekomme ich über hdmi 1 nur ein vergrößertes Bild.
Zuspielung mit 2 verschieden Blu Ray Playern 1080p/24,sind beide keine 4k Player,direkte Zuspielung mit
verschiedenen Kabeln.Mit hdmi 2 ist alles ok.
was mache ich falsch?
kann ich irgendwo etwas Einstellen,dachte beide hdmi Eingänge wären gleich
AxelT
Inventar
#5130 erstellt: 19. Aug 2019, 21:33

Was soll so ein Stand Alone Gerät denn anderes sein als ein PC?


Kann mich Mankra nur anschließen. Alles in allem eben ausgereift (Firmwareupdate wird sicher möglich sein), günstiger, kein Stromfresser..leise...usw....usw.

George_Lucas
Inventar
#5131 erstellt: 19. Aug 2019, 22:35
Das wichtigste Argument hierzulande ist, dass es ganz legal verkauft werden darf, weil ganz offensichtlich keine Komponenten vorhanden sind, mit denen der Kopierschutz umgangen wird, wie es bei mdVR der Fall ist.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5132 erstellt: 20. Aug 2019, 00:21

mit denen der Kopierschutz umgangen wird, wie es bei mdVR der Fall ist.

MadVR hebelt ja keinen Kopierschutz aus ,das muss der User schon voher machen beim rippen und speichern auf einem NAS , böse böse... Das wird bei dem Envy auch nicht anders als wie bei einem Mediaplayer und wer kauft sich einen Mediaplayer wie einen Zappiti oder Dune wenn er sich nicht schon vorher darüber Gedanken gemacht hat wo der Content her kommt. Nein natürlich werden keine gerippten Bluray`s geschaut, der Content kommt dann ausschließlich von Youtube, Prime oder Netflix
*HDR*
Gesperrt
#5133 erstellt: 20. Aug 2019, 08:32

George_Lucas (Beitrag #5131) schrieb:
Das wichtigste Argument hierzulande ist, dass es ganz legal verkauft werden darf, weil ganz offensichtlich keine Komponenten vorhanden sind, mit denen der Kopierschutz umgangen wird, wie es bei mdVR der Fall ist.


Hää... Wie bitte? Wo genau soll den madVR den Kopierschutz umgehen?
Bin da sehr auf Deine Erklärung gespannt!
Klipsch-RF7II
Inventar
#5134 erstellt: 20. Aug 2019, 08:53
[quote="toto8080 (Beitrag #5132)"]Das wird bei dem Envy auch nicht anders als wie bei einem Mediaplayer und wer kauft sich einen Mediaplayer wie einen Zappiti oder Dune wenn er sich nicht schon vorher darüber Gedanken gemacht hat wo der Content her kommt. [/quote]

Wohlgesprochen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahr z.B. immer viel zu schnell durch Autobahnbaustellen


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 20. Aug 2019, 08:53 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#5135 erstellt: 20. Aug 2019, 09:30

Mankra (Beitrag #5128) schrieb:

Plug&Play
Keine lange Bootzeit, da kein WinPC
Geringer Stromverbrauch (Kein Ruhezustand um die Bootzeit zu verkürzen).
Leise
Weniger Platz
....

Das Kastl muss auch nicht zwangsläufig so teuer sein, wie oben aufgezählt, da es kaum auf PC-Komponenten aufgebaut sein wird (wäre absolut sinnlos), sondern das Ganze wohl mit einem ASIC, oder zumindest mit einem FPGA Board umgesetzt wird, und ohne dem ganzen Overhead weniger Rechenleistung benötigt.
z.B. probiert auf einem WinPC ohne Hardware Beschleuniger nur ein FullHD Video abzuspielen. Da ist die CPU ziemlich ausgereizt, UHD erst gar nicht möglich. Aber ein 30,- Raspi, mit Hardware Treibern, spielt UHD problemlos ab.

Das widerspricht den meisten bisher geschriebenen Meinungen, die ich bisher mitbekommen habe. So wie ich das verstanden habe, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass beim Envy die "live Algo" Option angewandt wird. Bei Kollge Dr. Why hatte ich die Möglichkeit, diese Option mit jener zu vergleichen, wo die Daten vorher schon berechnet und aufbereitet wurden. Für mich war übrigens kaum eine Einbusse bei der Bildqualität auszumachen (um nicht zu sagen keine) . Es liegt für mich auf der Hand, dass insbesondere beim live Algo, nicht zu unterschätzende Anforderungen an die Hardware gestellt werden. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich habe schon mal ein nettes Sümmchen für das Kästchen eingeplant, das im Bereich eines Projektors der mittleren Preiskategorie zu liegen kommt. Da ich inzwischen MadvR bei mir testen konnte (durfte - besten Dank an Dr. Why), habe ich mich entschieden, mir quasi "blind" eines zu kaufen, sobald es dann endlich verfügbar ist.


[Beitrag von *Mori* am 20. Aug 2019, 09:36 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5136 erstellt: 20. Aug 2019, 10:17
Kann jetzt nicht soviel mehr Rechenleistung benötigen, als eine Zwischenbildberechnung:
Beim Live Ago muss "nur" 1x das hellste und dunkelste Pixel ausgelesen werden und dann die Pixelhelligkeiten angepaßt werden.
Bei einer FI muss das Bild, in der gleichen Zeit bis 4 oder 5x umgerechnet werden. Und das schaffen kleine Chips um wenige $.

Das muss man auch nicht selbst entwickeln. Dazu gibt es Firmen, Hersteller, welche das übernehmen.

Der Envy wird wohl auch Signale von einem normalen BluRay Player entgegennehmen können, eine HDCP Zertifizierung erhalten.
BerndFfm2
Inventar
#5137 erstellt: 20. Aug 2019, 10:22
Es sind bis zu 30 Rechenschritte die in madVR gemacht werden. Das kann man sehen wenn man ein Unterverzeichnis \ShowRenderSteps anlegt.

Der Aufwand die Farben wieder korrekt herzustellen ist 10 mal höher wie die Anpassung der Helligkeit an die Ziel-nits.

Der Rechenaufwand für die Zwischenbildberechnung ist ähnlich hoch, dafür gibt es aber fertige Chips.

Ich befürchte dass man mit einem ASIC nicht sehr weit kommt.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Aug 2019, 10:33 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5138 erstellt: 20. Aug 2019, 10:46
ASIC = Anwendungsspezifischer Chip.
BausHH
Stammgast
#5139 erstellt: 20. Aug 2019, 12:21

*HDR* (Beitrag #5133) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #5131) schrieb:
Das wichtigste Argument hierzulande ist, dass es ganz legal verkauft werden darf, weil ganz offensichtlich keine Komponenten vorhanden sind, mit denen der Kopierschutz umgangen wird, wie es bei mdVR der Fall ist.


Hää... Wie bitte? Wo genau soll den madVR den Kopierschutz umgehen?
Bin da sehr auf Deine Erklärung gespannt!


George hat uns doch letztens wissen lassen, dass das Umgehen eines Kopierschutzes legal ist! Also kann man da entspannt sein.


[Beitrag von BausHH am 20. Aug 2019, 12:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5140 erstellt: 20. Aug 2019, 12:29
Das habe ich so bestimmt nicht geschrieben. Bitte lies dir das noch mal durch und auch den Passus im dort verlinkten UrHG. Und versuche, es inhaltlich zu verstehen.
*Harry*
Inventar
#5141 erstellt: 20. Aug 2019, 12:37

16ewald (Beitrag #5129) schrieb:
kann ich irgendwo etwas Einstellen,dachte beide hdmi Eingänge wären gleich

Das ist fast richtig ... die beiden HDMIs unterscheiden sich m. W. nur in den EDID-Daten, welche an den Zuspieler gegeben werden, damit bestmöglichste Kompatibilität zw. (etwas älteren) FHD- und neueren 4K-Quellen besteht.

Eine Zoom-Einstellung ist mir im OSD des Beamers auch nicht bekannt - du bist bestimmt auch schon alle Menüs durchgegangen - oder?
BerndFfm2
Inventar
#5142 erstellt: 20. Aug 2019, 12:45

Shaft13 (Beitrag #5118) schrieb:
Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines X7900. Bekam von meinem Verkäufer auch noch MadVR auf dem PC eingerichtet.


Glückwunsch ! Du hast nahezu die beste Bildqualität die man heutzutage im Heimkino haben kann.


Das Bild war so überragend, dass ich mich Frage wie das mit Nativ 4K oder 8K Eshift beim N9 noch besser aussehen kann.


Ich habe selber einen X7000 und habe schon einige madVR Rechner am N7 oder NX-9 eingerichtet. Das Bild sieht für mich bei normalem Sehabstand nicht besser aus.

Sicher ist : Das Bild ist mit einem X7900 mit madVR besser als mit einem NX-9 mit einem anderen Player.

Grüße Bernd
Matzinger_P3D
Inventar
#5143 erstellt: 20. Aug 2019, 13:23
Mal schauen was die ENVY-Box kosten soll ansonsten werde ich mich wohl auch mal mit madVR beschäftigen. Die passende Hardware im PC ist vorhanden, ich müsste nur ein HDMI Kabel aus dem Nebenzimmer ins Wohnzimmer zum AVR verlegen.
Leider habe ich noch nicht gesehen wie HDR mit madVR aussieht aber mir gefällt schon der Pana mit dem HDR Optimierer sehr gut.
Dadof3
Moderator
#5144 erstellt: 20. Aug 2019, 13:28

George_Lucas (Beitrag #5140) schrieb:
Bitte lies dir das noch mal durch und auch den Passus im dort verlinkten UrHG.

Wo kann man das denn nachlesen?
Mekali
Hat sich gelöscht
#5145 erstellt: 20. Aug 2019, 13:42
Ach bitte nicht schon wieder diese Diskussion... Ich weiß nicht viele Beiträge es in diversen Threads dazu schon gibt, aber ich denke alle Standpunkte sind mittlerweile ausführlichst dargelegt
BerndFfm2
Inventar
#5146 erstellt: 20. Aug 2019, 13:48
Das ist doch ideal. Stell den PC einfach testweise neben den AVR.

Das Kabel vom PC zum AVR muss hochwertig sein, da mit madVR Bandbreiten bis zu 17,8 GB genutzt werden (4K 12 Bit RGB 4:4:4 24p). Da gibt es Glasfaserkabel bis über 10 m.

Die Fernbedienung und auch Maus/Tastatur kann man einfach mit USB bis zu 5 m verlängern, mit aktiven Kabeln sogar bis zu 30 m.

Dadof3 : Ich habe hier einige Links dazu angegeben : http://www.partyfotos.de/madvr/#19

Grüße Bernd
Dadof3
Moderator
#5147 erstellt: 20. Aug 2019, 14:12
Danke Bernd!

@ Mekali: Wieso diskutieren? Ich will nur lesen. Ich bin nur selten hier im Projektorbereich unterwegs und daher noch nie auf das Thema gestoßen.
audiohobbit
Inventar
#5148 erstellt: 20. Aug 2019, 14:36
Lustig, ein Moderator fordert uns hier geradezu zum offtopic auf...

Und dann kommt der Kollege und löscht wieder alles...
George_Lucas
Inventar
#5149 erstellt: 20. Aug 2019, 14:40

Dadof3 (Beitrag #5144) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #5140) schrieb:
Bitte lies dir das noch mal durch und auch den Passus im dort verlinkten UrHG.

Wo kann man das denn nachlesen?


Zum Beispiel hier:
§ 108b UrHG



Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen


(1) Wer
(…) eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht
(…) wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Wer einen Kopierschutz zum eigenen privaten Gebrauch umgeht/aushebelt, wird nicht bestraft!

Das bedeutet aber vor allem:
Gewerbliche Herstellung/Vertrieb/Verkauf von Media PC mit madVR sind in Deutschland gesetzlich untersagt. Verkäufer die trotzdem einen Media PC mit madVR verkaufen, machen sich im höchsten Maße angreifbar, weil sie gegen das obige UrHG §108b verstoßen. Denn wenn ein Media PC madVR vollumfänglich unterstützt, dann müssen darauf Filme "gerippt" (illegal vervielfältigt) werden.
Mit dem Verkauf öffnet ein Verkäufer so eines Media PC allen Anwälten Tür und Tor, die beauftragt vom Mandanten dagegen vorgehen! - Und das kann richtig teuer werden!


Deshalb finde ich die ENVY-Box so interessant, weil diese ohne illigeale Vervielfältigung funktioniert, um auf einem JVC DLA-X7900 (und jedem anderen 4K/UHD/HDR-Projektor/TV) Filme in bestmöglicher Qualität zu erleben. Das schafft Sicherheit, weil ENVY offensichtlich legal ist!


[Beitrag von George_Lucas am 20. Aug 2019, 14:51 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#5150 erstellt: 20. Aug 2019, 14:55
Ich bin zwar auch gegen das Umgehen von Kopierschutz aber das:

Gewerbliche Herstellung/Vertrieb/Verkauf von Media PC mit madVR sind in Deutschland gesetzlich untersagt.

ist mit Verlaub, doch hanebüchener Unfug.
madVR verarbeitet Videostreams. Wo und wie die da reinkommen, liegt allein am User.


Das dürfte dann ja, wie bereits erwähnt, noch viel eher für einen Dune/zappiti o.ä. gelten die ja in erster Linie darauf ausgelegt sind, Content auf Festplatten zu speichern, zu organisieren und abzuspielen.
Dadof3
Moderator
#5151 erstellt: 20. Aug 2019, 15:01
Grmpf!

Eben genau diese Diskussion wollte ich hier NICHT!

Ich habe nur nach einem Link auf die frühere Diskussion gefragt, wo das ja offensichtlich thematisiert worden war. Das wäre ein Einzeiler gewesen.

Also bitte - ich habe nun mehr als genug Infos, back to topic.
BausHH
Stammgast
#5152 erstellt: 20. Aug 2019, 15:06
]Wer einen Kopierschutz zum eigenen privaten Gebrauch umgeht/aushebelt, wird nicht bestraft!

Ich möchte keine Welle hier lostreten, wenn nicht schon geschehen...
Aber... deine Aussage, dass man nicht bestraft wird, steht dort nicht!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9845 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672