Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#5202 erstellt: 21. Aug 2019, 19:32
Wolfgang1133
Inventar
#5203 erstellt: 21. Aug 2019, 21:43

BornChilla83 (Beitrag #5182) schrieb:
Nun hat ein Händler bei mir in der Nähe den JVC 5000 BE für 2000 und den 5900 für 2499 im Angebot.

Welcher Händler bietet denn den 5900er für 2500 € an.
Im Netz stehen Preise zwischen 3500 und 4500 Euro.
--Torben--
Inventar
#5204 erstellt: 21. Aug 2019, 21:54
Es ist doch eigentlich mehr als bekannt, daß die tatsächlichen Preise des Beamermarkts nicht wirklich in Onlineshops oder über Google zu finden sind.
Und da ist es egal, ob es um JVC, Sony oder Epson geht.
ahmeto07
Stammgast
#5205 erstellt: 21. Aug 2019, 23:29
Hallo
Kann jemand vielleicht so lieb sein und paar Einstellungen geben für sdr und hdr 😊 gerne auch per pn 😁 hdr und sdr gucke ich über Apple tv 4k sky hab ich auch und spiele auf xbox one. Klar ne Kalibrierung würde sinn machen aber ist mir leider noch zu teuer könnte ja zumindest biss ich den kalibrieren lasse mit guten Tipps auf den Genuss des beamers kommen 😁
George_Lucas
Inventar
#5206 erstellt: 21. Aug 2019, 23:47
Schau mal in meinem Testbericht, dort habe ich Grundeinstellungen für SDR und HDR aufgeführt.
ahmeto07
Stammgast
#5207 erstellt: 22. Aug 2019, 00:03

George_Lucas (Beitrag #5206) schrieb:
Schau mal in meinem Testbericht, dort habe ich Grundeinstellungen für SDR und HDR aufgeführt.

Danke dir 👍👍
Mankra
Inventar
#5208 erstellt: 22. Aug 2019, 10:05
Gestern hab ich endlich auch meinen 7900er bekommen.
Auf die Schnelle mit den von GL empfohlenen Presets und HDR mit den hier empfohlenen Werten eingestellt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15521.html

BDA natürlich gelesen, aber trotzdem sind doch einige Fragen offen geblieben zu den Einstellungen:

HDMI:
Ekki empfiehlt in seinem HDR Video zur X000 Reihe, auf RGB und HDMI Erweitert zu stellen.
Bei den Screenshots von GL und Speedy im oben genannten Thread auf Automatisch.
D.h. JVC und Player (Pana 424) auf Automatik funktioniert und kann belassen werden?

MPC:
Schärfe: nach Geschmack
Kantenglättung: 0
NR: 0
4K E-Shift: Schaut Ihr FullHD eher mit oder ohne E-Shift?

CMD dürfte die FI sein, aber was ist mit dem Menüpunkt "Bewegungsverbesser" gemeint?
Empfohlene Einstellung, wenn man CMD nutzt?

Was ist mit "Brillantschwarz" gemeint?
Unabhängig von der Blendensteuerung?
Empfohlene Einstellung?

Blanking: Ich glaube gelesen zu haben, dass es eine Blanking Funktion auf 21:9 gäbe, aber nichts dazu in der BDA angefunden.
Gibt es eine Blanking Funktion und wenn ja, wie wird diese eingestellt?
Wird diese mit dem LensMemory abgespeichert?

Funktioniert die Autocal auch mit dem Notebook nur per Wlan im Netzwerk?
*HDR*
Gesperrt
#5209 erstellt: 22. Aug 2019, 10:19
Glückwunsch

HDMI: Auto sollte bei det x900 Generation passen.

MPC: korrekt
CMD : kurze LZ aus, CMD ein, Bewegungsverbesser aus.

Blanking: findest du unter Maskierung. Glaube dritter Reiter. Wird leider nicht unter LM gesichert. Ist separat. Habe es mit einer Harmony Sequenz gelöst.

Autocal geht auch mit direkt Kabel Verbindung. Ist sogar empfohlen.

E-Shift ist etwas weicheres Bild. Teste mal. Ist Geschmack Sache. Bei mir immer an.

Viel Spaß
George_Lucas
Inventar
#5210 erstellt: 22. Aug 2019, 10:43

Mankra (Beitrag #5208) schrieb:


CMD dürfte die FI sein, aber was ist mit dem Menüpunkt "Bewegungsverbesser" gemeint?

Das ist eine dynamische "Unscharf"-Maskierungs-Funktion. Bewegte Inhalte bekommen dadurch eine unschöne schwarze Aura.



Mankra (Beitrag #5208) schrieb:

Was ist mit "Brillantschwarz" gemeint?

Brillantschwarz ist ein digitales Schärfefilter, das den Kontrast um feine/kleine Bildinhalte vergrößert. Sternenhimmel und dunkle Inhalte erhalten damit mehr Plastizität und Durchzeichnung. Bei genauerer Betrachtung führt es zu hellen Farbsäumen.



Mankra (Beitrag #5208) schrieb:

Funktioniert die Autocal auch mit dem Notebook nur per Wlan im Netzwerk?

Nein.
Notebook und Projektor sollten immer mit Netzwerkkabel verbunden werden für AutoCal.
AxelT
Inventar
#5211 erstellt: 22. Aug 2019, 10:59
Ich glaube, direkt klappt es mit plug&play selten. Man muss das Netzwerk des PC/Notebook anpassen.
oto1
Hat sich gelöscht
#5212 erstellt: 22. Aug 2019, 11:08

George_Lucas (Beitrag #5210) schrieb:

Nein.
Notebook und Projektor sollten immer mit Netzwerkkabel verbunden werden für AutoCal.

Es geht aber auch über das Netzwerk! Und somit sogar über WLAN.
--Torben--
Inventar
#5213 erstellt: 22. Aug 2019, 11:28
Richtig, funktioniert sowohl mit direkter Kabelverbindung als auch übers WLAN bzw. Netzwerk, wenn der Projektor daran angeschlossen ist.
George_Lucas
Inventar
#5214 erstellt: 22. Aug 2019, 11:29
Danke, Torben. Das ist wirklich gut zu wissen.
--Torben--
Inventar
#5215 erstellt: 22. Aug 2019, 11:29

AxelT (Beitrag #5211) schrieb:
Ich glaube, direkt klappt es mit plug&play selten. Man muss das Netzwerk des PC/Notebook anpassen.

Das ist ja aber auch so in den bestehenden Anleitungen beschrieben, daß man die IP dann einmal manuell eingeben muss.
Mankra
Inventar
#5216 erstellt: 22. Aug 2019, 11:38

*HDR* (Beitrag #5209) schrieb:

Blanking: findest du unter Maskierung. Glaube dritter Reiter. Wird leider nicht unter LM gesichert. Ist separat. Habe es mit einer Harmony Sequenz gelöst.

Danke, schau ich mir an. In der BDA ist nur ein Rahmen rundherum beschrieben.
Für Formatwechselfilme brauch ich die Blanking Funktion, da selbst auf dem dunklen Adamantium die Überstrahlung sichtbar ist.


Autocal geht auch mit direkt Kabel Verbindung. Ist sogar empfohlen.

Das Problem ist, dass mein neues Schleppy keinen Netzwerkanschluss hat.
Muss mir wohl einen vernünftigen USB-Netzwerk Adapter besorgen


George_Lucas (Beitrag #5210) schrieb:

Das ist eine dynamische "Unscharf"-Maskierungs-Funktion. Bewegte Inhalte bekommen dadurch eine unschöne schwarze Aura.

Ok, also Deaktivieren.



Brillantschwarz ist ein digitales Schärfefilter, das den Kontrast um feine/kleine Bildinhalte vergrößert. Sternenhimmel und dunkle Inhalte erhalten damit mehr Plastizität und Durchzeichnung. Bei genauerer Betrachtung führt es zu hellen Farbsäumen.

Also eher Aus oder eher Ein?

AxelT (Beitrag #5211) schrieb:
Ich glaube, direkt klappt es mit plug&play selten. Man muss das Netzwerk des PC/Notebook anpassen.

Das wäre nicht das Thema, sondern der fehlende Netzwerkanschluss.


oto1 (Beitrag #5212) schrieb:
Es geht aber auch über das Netzwerk! Und somit sogar über WLAN.

D.h. wenn eine Verbindung steht, funktioniert es, es gibt keine Zeitkritischen Funktionen, welche übers WLan die Autocal abbrechen lassen.
oto1
Hat sich gelöscht
#5217 erstellt: 22. Aug 2019, 11:55

Mankra (Beitrag #5216) schrieb:

D.h. wenn eine Verbindung steht, funktioniert es, es gibt keine Zeitkritischen Funktionen, welche übers WLan die Autocal abbrechen lassen.

Wenn das Netzwerk gut eingerichtet ist braucht man auch nichts mehr per Hand eintragen, das wir alles automatisch gesetzt! Aber welches Netzwerk mit Windows funktioniert so wie es soll 😆 ich hatte Glück bei mir ohne Anpasungen hat es sofort Verbindung gehabt.
Wenn WLAN stabil und schnell genug, keine Probleme.
Mankra
Inventar
#5218 erstellt: 22. Aug 2019, 12:22
NT Grundkenntnisse hab ich schon, zumindest um ein Gerät ins Netzwerk zu bringen reicht es schon.
Die Frage zielte eher drauf ab, wie stabil die Verbindung sein muss.
Gibt einige Geschichten, welche über Funk nicht zuverlässig funktionieren, z.B. um im HK Bereich zu bleiben, zickte der Denon 4400 über Wlan im Netzwerk bei der Einmessung über die App. Brach die Einmessung immer wieder ab.
Per Kabel klappte es dann (Die App lief weiterhin am Tablet per Wlan im Netz).
Funkverbindungen hab in der Regel längere Latenzen und mehr verlorene Pakete. Manche Geräte reagieren darauf empfindlicher.
oto1
Hat sich gelöscht
#5219 erstellt: 22. Aug 2019, 12:26
Musste wohl probieren!
Mankra
Inventar
#5220 erstellt: 22. Aug 2019, 12:51
Klar, aber schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich auch mit Wlan klappen kann/sollte.
--Torben--
Inventar
#5221 erstellt: 22. Aug 2019, 13:38
Ich bin Netzwerktechnisch nicht so wirklich versiert.
Aber ich habe bei einem X5900 Besitzer auch schon mal die Autocal gemacht, bei dem das Gerät per DLAN im Netz hing.
Und ich glaube, diese Verbindung gilt grundsätzlich nicht als die zuverlässigste.

Aber auf der anderen Seite...
Was soll passieren?
Wird die Verbindung unterbrochen, machst die Autocal nochmal neu.
Die Korrektur wird ja erst auf den JVC gespielt, wenn du auf „Save“ klickst. Und selbst wenn da die Verbindung abbricht, hast du ja immernoch die INIT Datei.
oto1
Hat sich gelöscht
#5222 erstellt: 22. Aug 2019, 13:48

--Torben-- (Beitrag #5221) schrieb:
Ich bin Netzwerktechnisch nicht so wirklich versiert.

Und ich glaube, diese Verbindung gilt grundsätzlich nicht als die zuverlässigste.

Jo im Netzwerk bieste nicht so versiert. Netzwerk ist schon die Verbindung von PC und PJ
Wenn noch der Router oder ein anderes gerät die Zuordnung der Netzwerk Adressen über nimmt, wird die Einrichtung sogar leichter, weil automatisch.


[Beitrag von oto1 am 22. Aug 2019, 13:50 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5223 erstellt: 22. Aug 2019, 13:51
Egal wie, habe ich bisher alle Verbindungen hinbekommen.
LAN, WLAN und DLAN.
oto1
Hat sich gelöscht
#5224 erstellt: 22. Aug 2019, 13:54
Mankra
Inventar
#5225 erstellt: 22. Aug 2019, 14:38

--Torben-- (Beitrag #5221) schrieb:

Aber auf der anderen Seite...
Was soll passieren?

Passieren natürlich nix, aber nach 2 Jahren war ich mir sicher, dass es hier schon Leute gibt, die es schon versucht haben und ich spar mir eventuelles Try&Error

oto1 (Beitrag #5222) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #5221) schrieb:
Ich bin Netzwerktechnisch nicht so wirklich versiert.
Und ich glaube, diese Verbindung gilt grundsätzlich nicht als die zuverlässigste.

Jo im Netzwerk bieste nicht so versiert. Netzwerk ist schon die Verbindung von PC und PJ

Torben schreibt über DLan, d.h. Netzwerk über das 220V Stromnetz!
Je nachdem, wie die Dlan Adapter im Netz hängen, kann es sehr gut funktionieren (im gleichen Stromkreis hängend) oder doch ziemlich zicken, wenn man konstante Verbindungen braucht (z.B. auch beim Streaming mit zu kleinem Puffer), z.B. getrennte Stromkreise, nur irgendwie übern Sicherungskasten verbunden.
Zum Surfen OK, je nach Anwendung oft auch ein Try&Error.
--Torben--
Inventar
#5226 erstellt: 22. Aug 2019, 16:35
In dem Fall war es so, daß der Projektor über DLAN, dann am Ende mit direkter Kabelverbindung im Netzwerk hing.
Und der Laptop per WLAN.
Aber hat wie gesagt auch funktioniert.
Mankra
Inventar
#5227 erstellt: 22. Aug 2019, 21:05
Heute Nachmittag nochmal alle Einstellungen durchgeschaut, heute auch die Schärfe und Konvergenz geprüft:
Schärfe scheint von Links bis Rechts, von oben bis unten tadellos zu sein.
Konvergenz musste ich Blau um ein Pixel nach unten verschieben. Vorher hatte das Gitter einen Farbstich.
Rote passte.
Fein Einstellung hab ich auf 0 belassen.

Konvergenz ist sehr gut, horizontal kaum Etwas zu sehen.
Mangenta strahlt kaum hervor, Links ne Spur mehr, als Rechts.
Grün überstrahlt Links nach Links , Rechts nach Rechts. Somit mit der normalen Konvergenzeinstellung nicht zu beheben. Ev. mit Zonenweisen Konvergenzeinstellung, vielleicht später mal.

Die Handyfotos wurden leider sehr schlecht. Die weißen Linien überstrahlen in Natura weniger als auf den Fotos. Glaub in der Handy-Optik hat das Licht ebenfalls überstrahlt.
Bißerl kann man hier erkennen, dass Schärfe und Konvergenz ganz OK sind:
2019-08-22 17.34.58

HDR mit Pana 424:
Später, wenn ich mal mehr Zeit hab, muss ich mich mal einen Abend hinsetzen und die diversen Einstellungen durchprobieren.
Heute nur, von dieser Einstellung http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15521.html die Werte von GL aus https://rehders.de/technik-spezial-hdr-so-sieht-es-aus/ übernommen.
Hauptunterschied sind Kontrast 4 zu Kontrast 25 als Einstellung.
Ich hab einfach, rein subjektiv, wie es mir am Besten gefiel, den Kontrastregler hoch gedreht, bzw. dann auch bei 25 gestoppt.
Wahrscheinlich auch wegen der 370cm großen LW, fehlt dem Bild Helligkeit mit den Einstellungen von Speedy.
Jetzt schaut es schon eher nach HDR aus.

PMW Rauschen ist mir noch Keines aufgefallen. Geht wahrscheinlich in der Struktur der LW unter (das stört auch vom Sitzplatz aus).
Bzw. was ich heute bei BumbleBee sah, wird wohl gewohltes Filmkorn gewesen sein.

Frage zu HDMI Kabeln:
Ich hatte gestern 1x und heute 2x Bild und Ton Aussetzer.
Ist es bei HDMI eine durchgehende Verbindung von Player, über AVR, zum Beamer (Wegen Kopierschutz)?
D.h. wenn die Verbindung AVR >>> Beamer unterbricht, dann wird die ganze Verbindung unterbrochen und auch der Ton setzt aus?
Oder zeigen die Ton-Aussetzer, dass es am Kabel Player zum AVR liegen muss?

Player >> AVR hab ich nur 50cm Kabellänge.
AVR >> Beamer ein 2m Kabel.
Hätte gehofft, damit keine Probleme zu haben.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5228 erstellt: 22. Aug 2019, 21:54

Oder zeigen die Ton-Aussetzer, dass es am Kabel Player zum AVR liegen muss?

Player >> AVR hab ich nur 50cm Kabellänge.
AVR >> Beamer ein 2m Kabel.
Hätte gehofft, damit keine Probleme zu haben.

Bei UHD läuft da ja einiges an Gigabit durch, bei den Kurzen Kabeln würde ich die einfach gegen ein 4K Kabel tauschen, der Preis bei den Längen dürfte moderat ausfallen.
Bist Du denn jetzt zufrieden mit dem Bild oder gab es vielleicht etwas was der W5700 doch viel besser gemacht hat ? Wäre ja interessant, für alle die ein Auge auf den Benq geworfen haben .
Mekali
Hat sich gelöscht
#5229 erstellt: 22. Aug 2019, 22:38
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu kurze Kabel teilweise genauso Probleme machen können, wie zu lange Kabel. Von daher würde ich das 50 cm Kable mal gegen ein anderes bzw. längeres tauschen. Kostet ja nix.
Mankra
Inventar
#5230 erstellt: 23. Aug 2019, 01:05
Echt?
Ok, werde ich morgen probieren. Gibt abundzu solch unlogischen Geschichten.


toto8080 (Beitrag #5228) schrieb:
Bei UHD läuft da ja einiges an Gigabit durch, bei den Kurzen Kabeln würde ich die einfach gegen ein 4K Kabel tauschen, der Preis bei den Längen dürfte moderat ausfallen.

Sind natürlich 18Gbit, 4k Kabeln. Aber diese günstigen NoName Kabeln: https://www.amazon.de/gp/product/B00K6KPAYK/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&linkCode=sl1&tag=fahrradinfo-21&linkId=fd962dc5c3634961b883e24e7d82ab63&language=de_DE
Bei den kurzen Längen und nur 24P Content hätte ich gehofft, da gibt es keine Probleme.
Interessanterweise ist Valarien ohne einzigem Aussetzer durch gelaufen.



Bist Du denn jetzt zufrieden mit dem Bild oder gab es vielleicht etwas was der W5700 doch viel besser gemacht hat ? Wäre ja interessant, für alle die ein Auge auf den Benq geworfen haben .

Den W5700 hatte ich nicht lange, und als mir klar war, dass dieser wieder weg geht, nimmer extra viele Stunden drauf geschaut. So hab ich mir nur Oblivion (wo die UHD schlecht gemastert sein soll) und Mortal Engines in 4K angesehen.

Der Hauptvorteil des JVC ist sicher mal die hohe Verbreitung im Forum und der Vorarbeit zur optimalen HDR Einstellung.
Wahrscheinlich hatte ich ihn zu dunkel für HDR eingestellt. Gestern bei Aquaman war ich von HDR noch nicht so angetan. Heute, Kontrast auf 25 hoch gestellt, stellt sich endlich der Wow Effekt ein.
Jetzt gerade noch Valarian angesehen, da kommen die Farben richtig zur Geltung. Ja, das ist der Sprung nach vorne, welchen ich mir von der HDR erwartet hab.

Der W5700 bietet weniger Einstellmöglichkeiten und verschenkt mit dem Objektiv die eigentliche DLP Stärke (Schärfe) und leider sind die Kontrastwerte weniger als die Hälfte von besseren FullHD Geräten.

Ne, vom W5700 war ich enttäuscht, für den Preis bietet er etwas zu wenig (ähnlich zum TW9400 und nur 800,- gabs den X7900), der W2700 mit wahrscheinlich einem ähnlich gutem Bild ist hingegen sicher ein fairer Deal.
Man muss aber auch sehen, dass der JVC von über der doppelten Preisklasse kommt.
Ohne diesen Abverkauf, welcher jetzt wohl zu Ende sein wird, würde fürn Benq ein ca. 50% Preisvorteil sprechen.
oto1
Hat sich gelöscht
#5231 erstellt: 23. Aug 2019, 11:11
Mankra, schaust du in high oder low modus, welchen Abstand hat der PJ zur LW?
Du benutzt eine CS Linse für deine CS LW, wieviel Licht bleibt dir? Für HDR ohne dyn. Tone mapping wird es eng...
Redslim
Stammgast
#5232 erstellt: 23. Aug 2019, 11:43
@mankra

mich würde mal ein direkter Side by Side Vergleich zwischen dem SP 8602 und dem X7900 interessieren. So wie du es mit dem Benq auch schon gemacht hattest.

Gruß Redslim
Mankra
Inventar
#5233 erstellt: 23. Aug 2019, 11:45
HDR schaltet, glaub ich, sowieso auf HIGH, hab aber auch für SDR fix auf HIGH und Blende voll geöffnet, ich brauch Licht.

Ich hab eine Prismasonic hier stehen (Falls es ein Beamer ohne Lensmoemory oder weniger Zoom geworden wäre) , aber noch nicht aufgebaut.
Kommt noch, mal schauen, wieviel Licht diese dann bringt. Angeblich bleiben nur ca. 10% von den theoretischen 30% übrig.
Wird dann eine Herbst/Winter Beschäftigung.

Vorläufig muss der HDR Optimizer vom Panasonic reichen. Einen HTPC werde ich mir nicht fürs HK antun.

Wo ich noch nicht ganz durchblicke:
Kontrast und Helligkeit sind klar.
Aber was regeln die 3 Einstellungen "Helligkeitskorrektur", "DarkLevel", "BrightLevel" im Gamma Menü?

Helligkeitskorrektur scheint das ganze Bild von 0 bis 100% aufzuhellen (zumindest verstehe ich GLs HDR Blog Eintrag so).
Aber was bewirkt Dark und Bright Level, im Unterschied zu Kontrast und Helligkeit?
Mankra
Inventar
#5234 erstellt: 23. Aug 2019, 11:56

Redslim (Beitrag #5232) schrieb:
@mankra
mich würde mal ein direkter Side by Side Vergleich zwischen dem SP 8602 und dem X7900 interessieren. So wie du es mit dem Benq auch schon gemacht hattest.

Mich auch

Kommt natürlich noch.
Vorweg kann ich schon sagen, erwartungsgemäß sind dunkle Szenen/Flächen noch dunkler und der JVC hat kräftigere Farben. Grün und Rot sind merkbar kräftiger, strahlender.
Unerwartet ist die Objektivschärfe. CA wahrscheinlich sogar ne Spur besser (und kein Vergleich zum W5700), die Konvergenz ist besser, als erwartet (nachdem ich Blau um ein Pixel verschoben hab).
Mit HDR ist es ein großer Sprung nach vorne.
SDR muss ich erst richtig vergleichen, dazu wird es einen SideBySide Vergleich brauchen.
Die Frage ist noch: Gleich ich die Helligkeiten an, um besser vergleichen zu können, sich nicht vom helleren Bild täuschen zu lassen.
Auf der anderen Seite, beschneidet dies den JVC in seinen Fähigkeiten.
oto1
Hat sich gelöscht
#5235 erstellt: 23. Aug 2019, 12:04

Mankra (Beitrag #5233) schrieb:

Aber was regeln die 3 Einstellungen "Helligkeitskorrektur", "DarkLevel", "BrightLevel" im Gamma Menü?

Damit kann man die gamma Kurve anpassen, also nur was zum messen
toto8080
Hat sich gelöscht
#5236 erstellt: 23. Aug 2019, 12:05

Aber was bewirkt Dark und Bright Level, im Unterschied zu Kontrast und Helligkeit?

Die JVC Modelle hatten früher einen vollständigen GammaEQ, Dark und Bright Level Regler sind das was rundimentär davon übrig geblieben ist. Am besten kann man sich das wie eine "Schere" mit Schnittpunkt bei 50IRE vorstellen . So soll es möglich sein die Luminanzen der Farben von 0-50IRE mit dem Dark Level Regler anzupassen und von 50-100IRE mit Brightlevel. Soweit die Theorie, funktioniert leider schlecht als recht Der eigentliche GammaEQ ist jetzt in`s Autocal gewandert.
George_Lucas
Inventar
#5237 erstellt: 23. Aug 2019, 12:21
Das möchte ich ein wenig ergänzen, toto, da ich dieses Feature regelmäßig nutze.

Es gibt insgesamt drei Gamma-Regler, mit den Rot, Grün, Blau und Weiß eingestellt werden können.
Hier die Regelbereiche:
Helligkeitskorrektur: 10 - 90 %
Dark Level: 1 - 20 %
Bright Level: 80 - 99 %


Die Bereiche 10-20 und 80-90 Prozent überschneiden sich. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl angesagt.
Wer Autocal implementiert hat, kann auch den dortigen Gamma EQ nutzen. Hierbei handelt es sich um einen vollständigen Equalizer mit bis zu 33 einstellbaren Stützstellen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Hier mal ein Vergleich von vorher und nachher:
10 JVC DLA-N7 - Messung - Graustufenverlauf - links ab Werk - recthts kalibriert
Graustufenverlauf:
Links ab Werk - rechts nach der Korrektur via Gamma EQ


JVC DLA-N7 - RGB - Gamma korrigiert - Gamma RGB kalibirert 260 Std
Gammaverlauf nach der Korrektur mit Gamma EQ
Links Gamma (Weiß) - rechts Gamma für RGB separat


[Beitrag von George_Lucas am 23. Aug 2019, 12:28 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#5238 erstellt: 23. Aug 2019, 12:33

George_Lucas (Beitrag #5237) schrieb:
Wer Autocal implementiert hat, kann auch den dortigen Gamma EQ nutzen. Hierbei handelt es sich um einen vollständigen Equalizer mit bis zu 33 einstellbaren Stützstellen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.


Michael: Der mehrstufige Gamma-EQ ist doch in den User-Gammaeinstellungen (OSD-Menü) immer da - oder hat sich das jetzt zw. X75 und X7900 geändert?
Matzinger_P3D
Inventar
#5239 erstellt: 23. Aug 2019, 12:36
Beeinflusst der Panasonic HDR-Optimierer eigentlich auch diese drei Einstellungen
Ich blicke da irgendwie noch nicht ganz durch
Redslim
Stammgast
#5240 erstellt: 23. Aug 2019, 12:36

Mankra (Beitrag #5234) schrieb:

SDR muss ich erst richtig vergleichen, dazu wird es einen SideBySide Vergleich brauchen.
Die Frage ist noch: Gleich ich die Helligkeiten an, um besser vergleichen zu können, sich nicht vom helleren Bild täuschen zu lassen.
Auf der anderen Seite, beschneidet dies den JVC in seinen Fähigkeiten.


Die frage ist ja wieviel heller ist der JVC denn mit frischer Lampe gegen den 8604 mit frischer Lampe? Beide natürlich kalibriert auf 709. Ein helleres Bild wird dich immer täuschen auch wenn du dir dessen bewusst bist. Kannst ja mal beide auf selbe Helligkeit bringen auch wenn du den JVC damit beschneidest. Nur zum testen kann man das ruhig mal machen.
George_Lucas
Inventar
#5241 erstellt: 23. Aug 2019, 12:47

Matzinger_P3D (Beitrag #5239) schrieb:
Beeinflusst der Panasonic HDR-Optimierer eigentlich auch diese drei Einstellungen

Es ist umgekehrt. Die JVC-Einstellungen verändern das Ergebnis des Tone Mappings der Panasonic-Player.
Vor allem das Clipping wird beeinflusst, je nach Regleränderung.

Mein Tipp:
- Das gewünschte Clipping am Projektor via Kontrast-Regler einstellen (z. B. 500 Nits mit Kontrast 25)
(Dafür müssen alle Regler im Gamma EQ auf 0 stehen)
- Tone Mapping im Player entsprechend einstellen und einschalten
- Finger weg vom Gamma EQ im JVC bei HDR-Wiedergabe. Für einzelne Szenen oder Filme passen die Änderungen, für andere Szenen/Filme hingegen nicht.
- Einzig "Helligkeitskorrektur" würde ich probieren abzusenken, falls mit obigen Einstellungen Bildbereiche sichtbar überstrahlen
Mankra
Inventar
#5242 erstellt: 23. Aug 2019, 13:38
Edit, da zwischendurch das Posting von GL kam


[Beitrag von Mankra am 23. Aug 2019, 13:40 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5243 erstellt: 23. Aug 2019, 13:44

George_Lucas (Beitrag #5237) schrieb:
Es gibt insgesamt drei Gamma-Regler, mit den Rot, Grün, Blau und Weiß eingestellt werden können.
Hier die Regelbereiche:
Helligkeitskorrektur: 10 - 90 %
Dark Level: 1 - 20 %
Bright Level: 80 - 99 %


Ok, mit den einzelnen Farben macht das nun Sinn.
Aber was ist, wenn man Weiß auswählt? Ist es dann im Prinzip dasselbe, wie die normalen Helligkeits und Kontrastregler?
In welchen Bereichen wirken die beiden, normalen Helligkeits/Kontrastregler?
George_Lucas
Inventar
#5244 erstellt: 23. Aug 2019, 14:08

Mankra (Beitrag #5243) schrieb:

Ok, mit den einzelnen Farben macht das nun Sinn.
Aber was ist, wenn man Weiß auswählt? Ist es dann im Prinzip dasselbe, wie die normalen Helligkeits und Kontrastregler?

Ja, da werden RGB im Grunde "gleichzeitig" verändert.


In welchen Bereichen wirken die beiden, normalen Helligkeits/Kontrastregler?

Kontrast von 100 % abwärts abnehmend
Helligkeit von 0 % aufwärts abnehmend

Diese Regler überschneiden sich schon.

Interessant sind auch die RGB-Gainregler. Diese sollten (nach Helligkeit/Kontrast) eingestellt werden für den Weißpunkt (100%). Danach erfolgt dann die Korrekturen via Gamma EQ.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5245 erstellt: 23. Aug 2019, 14:48

*Harry* (Beitrag #5238) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #5237) schrieb:
Wer Autocal implementiert hat, kann auch den dortigen Gamma EQ nutzen. Hierbei handelt es sich um einen vollständigen Equalizer mit bis zu 33 einstellbaren Stützstellen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.


Michael: Der mehrstufige Gamma-EQ ist doch in den User-Gammaeinstellungen (OSD-Menü) immer da - oder hat sich das jetzt zw. X75 und X7900 geändert?


Ja das hat sich geändert, der mehrstufige GammaEQ ist nur noch über die Autocal Software erreichbar.
Über das OSD-Menü vom JVC ab Xxxxx sind nur Dark und Brightlevel zugänglich, ich weiß nicht was JVC dabei gedacht/ sich versprochen hat (eine leichtere Bedienung für "Otto-Normal" Anwender ? )
Der eigentliche Knackpunkt ist jetzt mit dem verschieben in Autocal, das Autocal um es ! zu benutzen einen angeschlossenen Sensor (Spyder5) erwartet und diesen aber auch gleichzeitig blockiert für andere Anwendungen.
Will man jetzt gleichzeitig eine Live-Messung in HCFR, Calman, etc. laufen lassen und in Autocal den GammaEQ bedienen, benötigt man für diese Funktion nach meiner Kenntnis ?? einen zweiten Sensor.


[Beitrag von toto8080 am 23. Aug 2019, 14:49 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5246 erstellt: 23. Aug 2019, 18:54

Mankra (Beitrag #5243) schrieb:
Ok, mit den einzelnen Farben macht das nun Sinn.

Ich habe auch mal einen alten Messchart zu dem Thema ausgekramt.
Hier siehst oben den normalen RGB Abgleich.
Und unten das Gamma inkl. der Farben... in dem Fall hat die Kalibrierung sehr gut geklappt und alles liegt sehr gut "übereinander".
Im Endeffekt hat alles einen gewissen Einfluss aufeinander. Manchmal kann man aber auch mit der Korrektur einer einzelnen Farbe beim Gamma, manchmal sogar nur mit einem einzigen Klick bei der jeweiligen Farbe, eine gewünschte Korrektur des Gammas erreichen. Die Sprünge können hier teilweise mit mehr als einem Klick relativ groß sein.

27747367_1728405380513683_7714434698522445605_o
Mankra
Inventar
#5247 erstellt: 23. Aug 2019, 20:37
Mit der Kalibrierung kommt noch. Derzeit hab ich einen recht hohen Stapel UHD Scheiben "abzuarbeiten"

Vorhin Captain Marvel angesehen. Da war von HDR recht wenig zu merken. Generell wirkte es recht dunkel, mit der gleichen Einstellung, welche bei BumbleBee und erst Recht bei Valvarian gepaßt hat.


Mekali (Beitrag #5229) schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu kurze Kabel teilweise genauso Probleme machen können, wie zu lange Kabel. Von daher würde ich das 50 cm Kabel mal gegen ein anderes bzw. längeres tauschen. Kostet ja nix.

Könnte wirklich stimmen: Das 50cm Kabel Pana >> Denon gegen ein 3m Kabel (gleicher Hersteller, gleiches Model) getauscht und zumindest Captain Marvel lief ohne Aussetzer durch.
Mankra
Inventar
#5248 erstellt: 24. Aug 2019, 00:04
Am Nachmittag vergessen zu antworten:

Redslim (Beitrag #5240) schrieb:
Die frage ist ja wieviel heller ist der JVC denn mit frischer Lampe gegen den 8604 mit frischer Lampe? Beide natürlich kalibriert auf 709. Ein helleres Bild wird dich immer täuschen auch wenn du dir dessen bewusst bist. Kannst ja mal beide auf selbe Helligkeit bringen auch wenn du den JVC damit beschneidest. Nur zum testen kann man das ruhig mal machen. :prost

2009 war der Infocus eine Lichtkanone mit 1300lm Werksangabe und Testwerten zwischen 9xx und 11xx Lumen mit D65 Einstellung.
GL hat den 7900 in SD mit bis zu 1500 gemessen.
Da mein Infocus auf der aktuellen Lampe ca. 500h drauf hat, wird's wohl eher auf 800 vs 1400-1500 hinkommen.

Dito bei den Farben. Der Infocus war damals einer der wenigen Beamern, welcher ab Werk einen Modus hinterlegt hat, welcher Rec709 gut getroffen und ausgefüllt hat.
Ist natürlich kein Vergleich, zum HDR Farbraum.
Wobei auch bei SDR der W5700 schon kräftigere Farben zeigt. Rot und Grün kommt der Infocus auch nimmer ran.
Obwohl Nichtraucher, wahrscheinlich nach den langem Einsatzzeitraum wäre jetzt wohl eine Reinigung des Farbrades angesagt, der Infocus wird wahrscheinlich nimmer die Bildqualität liefern, wie im Neuzustand.

Spannend bleibt die lang und häufig diskutierte Kontrastfrage
Matzinger_P3D
Inventar
#5249 erstellt: 24. Aug 2019, 14:50

George_Lucas (Beitrag #5241) schrieb:

- Das gewünschte Clipping am Projektor via Kontrast-Regler einstellen (z. B. 500 Nits mit Kontrast 25)
(Dafür müssen alle Regler im Gamma EQ auf 0 stehen)
- Tone Mapping im Player entsprechend einstellen und einschalten
- Finger weg vom Gamma EQ im JVC bei HDR-Wiedergabe. Für einzelne Szenen oder Filme passen die Änderungen, für andere Szenen/Filme hingegen nicht.
- Einzig "Helligkeitskorrektur" würde ich probieren abzusenken, falls mit obigen Einstellungen Bildbereiche sichtbar überstrahlen


Alles klar so habe ich es auch gemacht bzw. eingestellt (Kontrast 29 und beim Pana 9004: Projektor mit einfacher Helligkeit und HDR Optimierer EIN).
Mankra
Inventar
#5250 erstellt: 25. Aug 2019, 17:53
Hier mal ein Shout, zwischen einem 10 Jahre altem DLP und dem X7900:
Der Infocus mit insgesamt knapp 3000h, 2. Lampe mit ca. 500h. Damit die Helligkeit den Bildeindruck nicht verfälscht, den JVC bei HighLamp die Blende auf -15 geschlossen.
Der Infocus lief auf HIGH Lamp, mit automatischer Iris, so wie ich die letzten knapp 10 Jahre immer geschaut hab.
Bildbreite ca. 280cm.
Mein Raum ist komplett mit Adamantium Stoff verkleidet, schwarzer Teppich, nur ein paar Absorber und die Couch in dunklem Braun. Siehe Bauthread in der Signatur.
Abdeckung mit Adamantium verkleidet und schräg gestellt, damit nicht zuviel Licht zurück in die Optik reflektiert.

Leider sind viele Fotos verschwommen, wegen der langen Belichtungszeit. Hätte wohl ein Stativ nehmen sollen.
Ich hab alle Fotos, unbearbeitet hochgeladen:
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_01.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_02.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_03.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_05.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_07.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_08.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_09.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_10.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_11.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_12.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_13.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_14.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_15.JPG
https://www.krama.at/download/ShotOut/Infocus_JVC_Shoutout_16.JPG

Ratet mal, welche Seite, welches Gerät projektiert:
Mekali
Hat sich gelöscht
#5251 erstellt: 25. Aug 2019, 18:07
Ich halte von Fotovergleichen im Allgemeinen schon nix, da die niemals den realen Eindruck widerspiegeln können, aber anhand Deiner verschwommenen Bilder irgendetwas etwas beurteilen zu können, ist wohl eher unmöglich. Also noch unmöglicher, als es selbst bei scharfen Fotos der Fall wäre

Kannst ja Deine Eindrücke und die Ergebnisse des Shoot outs schildern
Abaqus68
Inventar
#5252 erstellt: 25. Aug 2019, 19:12
Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass ich bei meinem x7900 in HDR einen kleinen Gelbstich in den Gesichtern sehe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich eigentlich die Autocal-Gammakalibrierung bei der Blendeneinstellung machen in der ich schaue (HDR -4 in High bei 2,7m breite im weißen Wohnzimmer) oder bei ganz offener Blende? Empfehlt Ihr eigentlich die Blende mit einem Messgerät einzustellen oder nach Geschmack? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998