Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#2961 erstellt: 13. Jun 2018, 14:34

Oder kann durch die Serienstreuung der 5900er sogar heller sein als ein 7900er?


Ob ein 7900 jetzt heller ist als ein 5900 kann man pauschal garnicht sagen, bei HDR mit dem Filter im Lichtweg ist der 7900 bestimmt nicht heller. Man bekommt aber so viel kann man glaube ich sagen kein "besonders" Lichtsarkes oder "besonders" Kontrastreiches Exemplar mehr zusammen. Also viel Licht oder viel Kontrast. Ich habe bei meinem X5000 nach ca. 750H kalibriert 29ftl gemessen, bei Blende 0 (SDR).
Für SDR natürlich zu viel , mit Blende auf ? -10 stimmt die Helligkeit dann und der Kontrast legt noch mal zu.

p.s irgendwie kann ich keine Bilder mehr hochladen


[Beitrag von toto8080 am 13. Jun 2018, 14:37 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#2962 erstellt: 13. Jun 2018, 18:26

toto8080 (Beitrag #2961) schrieb:
...
p.s irgendwie kann ich keine Bilder mehr hochladen :.



Geht mir auch so.
Wo liegt die Ursache?


[Beitrag von Nero74 am 13. Jun 2018, 18:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2963 erstellt: 13. Jun 2018, 23:08
JVC DLA-X7900 - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-X7900 - Foto: Michael B. Rehders

Dateien und Bilder hochladen funktioniert bei mir problemlos.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Jun 2018, 23:09 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2964 erstellt: 14. Jun 2018, 09:04
Das scheint am FireFox zu liegen ?
Nero74
Inventar
#2965 erstellt: 14. Jun 2018, 18:40

toto8080 (Beitrag #2964) schrieb:
Das scheint am FireFox zu liegen ?


Nutze auch den aktuellen Firefox.

Was soll man tun?


[Beitrag von Nero74 am 14. Jun 2018, 18:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2966 erstellt: 14. Jun 2018, 18:58
Ja, das Problem liegt wohl an Firefox, damit klappt das bei mir auch nicht. Offenbar handelt es sich um einen Bug.
Einfach mal der Moderation melden, damit das behoben wird.

So, ich habe das Problem mal gemeldet. Mal schauen, ob es behoben werden kann von Forenseite.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Jun 2018, 19:04 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2967 erstellt: 14. Jun 2018, 19:03
Test mit Firefox (60.0.2):
JVC-Test


[Beitrag von hgdo am 14. Jun 2018, 19:04 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2968 erstellt: 14. Jun 2018, 19:11
Danke hgdo für die schnelle Meldung.

Nächster Versuch:

JVC DLA-X7900 - Foto Michael B. Rehders JVC DLA-X7900 - Messung - Bildmodus User 1  mit Farbraum Rec JVC DLA-X7900 - Messung - Bildmodus User 1  mit Farbraum Rec 01 - JVC DLA-X7900 - Foto Michael B. Rehders
Alles Bilder aus meiner Galerie - das funktioniert via FF.
Allerdings wundert es mich, dass Bilder in meiner Galerie gespeichert sind, gleichwohl diese Bildwerke dort nicht abgelegt werden sollten. Den Haken habe ich nämlich gezielt entfernt, kurz bevor ich die Bilder hochgeladen habe.


Datei hochladen funktioniert leider bei mir nicht via FF.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Jun 2018, 19:13 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#2969 erstellt: 14. Jun 2018, 19:13

George_Lucas (Beitrag #2966) schrieb:
So, ich habe das Problem mal gemeldet. Mal schauen, ob es behoben werden kann von Forenseite.

Ich verweise diesbezüglich auf das "Fragen & Probleme"-Unterforum: HIER beziehungsweise DORT.
Einen entsprechenden Support gibt es derweil leider noch nicht.


Gruß OSwiss.
Beejay
Ist häufiger hier
#2970 erstellt: 15. Jun 2018, 23:10
Hallo,

das ist vielleicht der falsche Faden für diese Frage, aber:

Seit dem Update auf Sky Q zeigt der Beamer unter "Info" beim Sky UHD Receiver nur noch 8 Bit und Rec.709 an. Geräte, Verkabelung und alles andere sind gleich geblieben und nach dem Softwareupdate bei denen kriegt das gleiche Sky Receiverlein plötzlich keinen vernünftigen Handshake mehr hin?

Hat jemand das gleiche Problem und es vielleicht schon gelöst?

Danke!
**Heinz**
Stammgast
#2971 erstellt: 15. Jun 2018, 23:25
Du kannst den Sky Receiver auf 10 bit umstellen, dabei musst du aber die lange sync Zeit des JVC aus trixen. Der synct nämlich länger als der sky Auflösungstest ist. Dazu drückst du am sky Receiver während der JVC noch synct steuerkreuz links und enter.


[Beitrag von **Heinz** am 15. Jun 2018, 23:26 bearbeitet]
Beejay
Ist häufiger hier
#2972 erstellt: 16. Jun 2018, 08:12
Auch hier noch ein Danke, Heinz

Wird direkt nach dem Frühstück ausprobiert!

Danach kann ich mich dann an unwichtige Dinge wie das erneute Anlegen der Favoritenliste machen
Himbeer-Toni
Schaut ab und zu mal vorbei
#2973 erstellt: 17. Jun 2018, 11:43
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Auto-Iris des X5900.

Der Beamer ist bei mir nun seit ca. 5 Monaten im Einsatz und hat eine Lampenlaufzeit von rd. 150 Stunden. Vor etwa 1 Woche ist mir aufgefallen, dass die dynamische Iris m. M. n. nicht mehr korrekt arbeitet, denn in vielen Filmszenen ist das Eingreifen der Iris deutlich sichtbar geworden. Es handelt sich dabei um eine Art Pump-Effekt, der sowohl in dunklen, wie auch in Misch-Szenen mit Hell-/Dunkel-Anteilen auftritt. Der Effekt erinnert an die dynamische Lampensteuerung älterer günstiger DLP-Beamer und ist extrem störend. Zuvor konnte ich die Arbeitsweise der Iris nur im Abspann von Filmen beobachten, sobald sich diese bei einzelnen Textzeilen auf schwarzem Hintergrund schloss und z. B. bei größeren Text-Blöcken wieder öffnete. Im normalen Filmbetrieb war das Eingreifen der Iris nicht auffällig.

Das Helligkeits-Pumpen tritt sowohl im hellen, wie auch im Eco-Modus auf.
Ebenso ist es egal, ob Iris-Modus Auto 1 oder Auto 2 eingeschaltet ist.
Sobald ich die Iris deaktiviere, gibt es kein Helligkeits-Pumpen mehr.
Weiterhin tritt der Effekt unabhängig vom Bild-Modus (z. B. "Natürlich" oder "HDR") oder vom Abspielgerät (Panasonic UHD-Player, AppleTV 4K, Nvidia Shield) auf.
Ein Factory-Reset hat keine Besserung gebracht.

Die grundsätzliche Funktionsweise der Iris ist mir übrigens bekannt JVC Projector Dynamic Iris Function Writeup

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Anderenfalls geht dat Dingen ab in den Service.

Gruß und ´nen schönen Fußball-Sonntag!
Alex_Quien_85
Inventar
#2974 erstellt: 17. Jun 2018, 12:26
Servus,

hatte exakt das gleiche Problem mit dem x5500. Mir kam es so vor, als wenn die im Auto Modus die Iris nur noch komplett offen oder komplett geschlossen richtig funktioniert. Gerät wurde letztlich eingeschickt, aber durch EKM (JVC) als fehlerfrei befunden. Bemerkung dies sei in der Serie üblich...bla bla bla...innerhalb der Spezifikationen von JVC...bla bla bla...

Letztlich habe ich mich von JVC verabschiedet und bin nun bei Sony gelandet.

Hatte damals ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=j-yywaIAPZg
George_Lucas
Inventar
#2975 erstellt: 17. Jun 2018, 12:59

Himbeer-Toni (Beitrag #2973) schrieb:

Vor etwa 1 Woche ist mir aufgefallen, dass die dynamische Iris m. M. n. nicht mehr korrekt arbeitet, denn in vielen Filmszenen ist das Eingreifen der Iris deutlich sichtbar geworden.

Diesbezüglich stellen sich mir natürlich erstmal zwei Fragen:
1. Handelt es sich beim beobachteten Phänomen um einen Defekt, der nach etwa 150 Stunden aufgetreten ist?
2. Reagierst du auf die dynamische Helligkeitsregelung inzwischen empfindlicher?

Eine Ferndiagnose der korrekten Arbeitsweise ist leider völlig unmöglich. Ich hatte mal einen Projektor von Panasonic, der über eine defekte Auto-Blende verfügte. Seither sehe ich diesen "Pump"-Effekt bei allen dynamischen Helligkeitsregelungen.
Kann es sein, dass du diesbezüglich auch empfindlicher geworden bist?

Wie verhält es sich mit älteren Filmen, bei denen dir das Pumpen damals nicht aufgefallen ist?

Nachtrag:
Hast du neuerdings "Brillant Black" am Projektor eingeschaltet, oder einen anderen Bildmodus am Player, der eine dyn. Kontrast/Helligkeitsregelung besitzt?


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jun 2018, 13:02 bearbeitet]
Himbeer-Toni
Schaut ab und zu mal vorbei
#2976 erstellt: 17. Jun 2018, 13:51
Hallo,

@ Alex Qien 85:

Ja, genauso sieht es bei mir aus. Extrem nervig und für mich nicht wirklich akzeptabel.

Inzwischen habe ich eine Service-Anfrage an JVC abgeschickt. Mal sehen, ob ich nach dem Einsenden des Gerätes mit derselben Begründung abgespeist werde …

Um ehrlich zu sein, bin ich von dem Gerät nach der anfänglichen Freude über den ggü. meinem alten DLP besseren Schwarzwert in Summe nicht mehr ganz so begeistert. Zum einen nun die nervige Iris, ein flimmerndes 3D-Bild (war mir allerdings schon vor dem Kauf bewusst) und ein lauter werdendes Geratter beim Wechsel der Bildquelle oder der Wiederholfrequenz.

@ George Lucas:

zu 1. :

Ich würde sagen JA, da es mir seit dem letzten Wochenende deutlich auffällt. Das ständige Auf und Zu der Iris ist schon sehr leicht auszumachen. Auch für weniger kritische Augen, als meine.

Beispiel-Film: Ich habe mir Wonder-Woman (UHD) im Abstand von einigen Tagen 2x angeschaut. Beim 1. Mal ist mir nichts aufgefallen, beim 2. Mal fiel es mir sehr oft auf.
Beispiel-Szene: General Ludendorff und Dr. Poison werfen eine Gasgranate in das Kellergewölbe, in dem die Heeresführung soeben über die Kapitulation entschieden hat. Danach verschließen beide die Eisentüren und lachen hämisch. In diesem Moment z. B. kann sich die Iris nicht entscheiden, was sie machen soll. Es gibt ein ordentliches Geflacker. Darüber hinaus sind im Film unzählige Momente, in denen die Iris vermutlich von "voll auf" zu "voll geschlossen" schaltet. Ich könnte weitere Beispiele aus anderen Filmen nennen - es liegt also nicht daran, dass der Beamer Gal Gadot evtl. nicht mag.

zu 2. : Ich glaube nicht, dass ich innerhalb weniger Tage so eine Sensibilität entwickele.

"Brilliant Black" hat übrigens auch keine Auswirkung. Ich habe den Test mit "Aus", "Gering" und "Hoch" gemacht. An der Arbeit der Iris ändert sich nichts. Eine dynamische Bildsteuerung habe ich nicht eingeschaltet. Wie gesagt tritt das Problem bei allen meinen Playern auf (Apple TV 4K, Shield, Panasonic UHD-Player, Onkyo BD-Player). Wonder Woman ist da wieder ein gutes Beispiel, da mir der Film als einziger in meiner Sammlung als BD, BD 3D, UHD und Streaming-Variante vorliegt und ich bis auf 3D alle Medien-Varianten getestet habe.
ebi231
Inventar
#2977 erstellt: 17. Jun 2018, 14:54

Alex_Quien_85 (Beitrag #2974) schrieb:

Letztlich habe ich mich von JVC verabschiedet und bin nun bei Sony gelandet.
https://www.youtube.com/watch?v=j-yywaIAPZg


Na dann herzlichen Glückwunsch dazu.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2978 erstellt: 17. Jun 2018, 15:00
So ein pumpen geht mal gar nicht.
Wenn man von seitens jvc damit leben muss und das im Rahmen liegen soll, dann würde ich mich auch verabschieden.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#2979 erstellt: 17. Jun 2018, 15:11
Hallo zusammen,

lohnt es sich eine HD-Quelle über einen Fury "HDF0110 4K Vertex" auf 4K aufzublasen u. über einen xx900 wiederzugeben?

Lösen möchte ich eigentlich ein ganz anderes Problem u.d. Preis wäre eigentlich nur dann gerechtfertigt wenn man noch andere Benefits mitnehmen könnte.

Vielleicht gibt's hierzu ja schon Erfahrungen.
Danke!

Viele Grüße
Thelemonk
toto8080
Hat sich gelöscht
#2980 erstellt: 17. Jun 2018, 15:29
@ebi @bullet tooth
und wenn Sony mal wieder Kontrast- oder Farbeinbruch hat, geht garnicht und man sollte sich schnell verabschieden

@Himbeer Toni
Das wäre nicht die erste JVC-Automatik Blende die sich bei der neuen Serie verabschiedet, von "rattern" bis nicht mehr vollständig öffnen schon alles da gewesen. Ich war noch nie ein Freund von dyn. Steuerung Blende manuell fest eingestellt auf einen fixen Wert und gut, wozu mache ich sonst eine Gamma/Graustufen Kalibrierung
Alex_Quien_85
Inventar
#2981 erstellt: 17. Jun 2018, 16:03
@Danke Ebi, bin wirklich sehr zufrieden mit dem VW 260
**Heinz**
Stammgast
#2982 erstellt: 17. Jun 2018, 16:03
Blende ausschalten oder Verkaufen und Sony kaufen Das ist der beste Weg.
hotred
Inventar
#2983 erstellt: 17. Jun 2018, 16:28
Genau, bei den Sony gibt es (und gab es auch nie) irgendwelche Probleme

Aber mit einem VW260 kann es natürlich kein Problem mit der adaptiven Blende geben - der hat ja auch keine
Himbeer-Toni
Schaut ab und zu mal vorbei
#2984 erstellt: 17. Jun 2018, 20:57
Ich habe aktuell leider eine Sony-Sperre. Wenn ich an den Ärger denke, den ich mit dem HW45 hatte, bekomme ich spontan wieder Herzrumpeln. Mag ja sein, dass der VW260 besser ist, aber im Fall eines Verkaufes des JVC würde ich das Geld dann lieber Boris Becker stiften, als an Sony zu überweisen.

Danke erstmal an Alex Quien 85 und George Lucas, die auf mein Problem konstruktiv eingegangen sind.

Ich werde mal berichten, was sich letztlich nach dem Service ergibt. Ist evtl. ja auch für andere Eigentümer eines X5900ers interessant.
der_kottan
Inventar
#2985 erstellt: 18. Jun 2018, 05:40

Himbeer-Toni (Beitrag #2984) schrieb:
im Fall eines Verkaufes des JVC würde ich das Geld dann lieber Boris Becker stiften, als an Sony zu überweisen.

DER Satz der Woche
**Heinz**
Stammgast
#2986 erstellt: 18. Jun 2018, 13:03
Naja , sind beides sehr gute Projektoren. Allerdings sehe ich den X5900 Bild technisch mittlerweile leicht im Vorteil zum vw260 (Ich hatte ja den vw320). Deutlich bessere Farben und besserer Kontrast. Flexibler durch manuelle Blende , genau so scharf bei 4k Material. Und etwas günstiger.
hotred
Inventar
#2987 erstellt: 18. Jun 2018, 13:18
Das ist eben die Kehrseite der „Sony-Taktik“ um die eigenen, teureren Geräte künstlich aufzuwerten.

Sie werten damit nicht nur die eigenen, kleineren Modelle (absichtlich) ab, sondern schaffen damit auch zur Konkurrenz eigentlich unnötige Schwächen.

Es bleibt wie überall eine Geschmacksfrage, würde der VW360 zum selben Preis eines Jvc X5900 zu haben sein und 18Gbit + 4K Fi haben so wäre die Entscheidung für die Mehrzahl wohl noch viel schwieriger...


[Beitrag von hotred am 18. Jun 2018, 13:19 bearbeitet]
binap
Inventar
#2988 erstellt: 18. Jun 2018, 15:12

**Heinz** (Beitrag #2986) schrieb:
Allerdings sehe ich den X5900 Bild technisch mittlerweile leicht im Vorteil zum vw260 ... Deutlich bessere Farben und besserer Kontrast. Flexibler durch manuelle Blende , genau so scharf bei 4k Material. Und etwas günstiger.

Deshalb braucht es auch nie einen nativen 4K-JVC-Beamer.... die können das doch eh jetzt schon alle genau so scharf...
Aber eine echte 4K-FI gibt es nun mal nur beim VW760... JVC macht auch nur einen 2K-FI, bevor das Bild per eShift auf pseudo-UHD hochgezogen wird.
hotred
Inventar
#2989 erstellt: 18. Jun 2018, 16:05
Wozu eigentlich das ständige „Anti - Jvc“ Gehabe?

Haben die Sony doch nicht nötig, das man die Jvc deshalb schlecht macht

Und von Fi war doch auch gar nicht die Rede aktuell

Aber ja, klar wendet der Jvc die Fi auf seine Fhd Panel an - aber da du ja das selbe quasi extern praktizierst bei jeder Gelegenheit betonst wie gut das funktioniert, wo ist dann das Problem dabei?

Wenn das Ergebnis zufrieden stellt dann kann der Weg dahin sowieso nicht verkehrt sein


[Beitrag von hotred am 18. Jun 2018, 16:06 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#2990 erstellt: 18. Jun 2018, 16:16
@Hotred
1+
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2991 erstellt: 18. Jun 2018, 16:26
Heinz wollte mit seinem Beitrag sicherlich nur testen, wie lange es dauert, bis die Sony-Polizei mit Blaulicht und Sirene am Tatort eintrifft.
ebi231
Inventar
#2992 erstellt: 18. Jun 2018, 16:32
Mönsch Jungens... liefern doch beide Marken feine Bilder, welche weit vor der Konkurrenz stehen (einzig Epson kommt noch einigermaßen hinterher)... muss doch keiner die 'andere' Marke schlecht machen.

Aber nochmal in A L L E R Ruhe: Ein JVC kann und wie niemals so viele Details wie ein Sony 4K abbilden (bei entsprechendem Material) und ein Sony wird nie niemals nicht den nativen Kontrast (und wegen meiner auch Schwarzwert mit kleinen Highlights) eines X7xxx aufwärts erreichen. Können wir uns hierauf auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen?
binap
Inventar
#2993 erstellt: 18. Jun 2018, 16:36

guesswho999 (Beitrag #2991) schrieb:
Heinz wollte mit seinem Beitrag sicherlich nur testen, wie lange es dauert, bis die Sony-Polizei mit Blaulicht und Sirene am Tatort eintrifft. :D

Leider nie so schnell wie GL im Sony Thread...
toto8080
Hat sich gelöscht
#2994 erstellt: 18. Jun 2018, 16:45
Sony ist ja nicht blöd , Ziel war doch Druck auszuüben über den Preis, weil man doch gemerkt hat das 4K Panels nicht immer ausreichen um Kunden zu locken Jetzt sind die Sony User aber auch nicht weiter, Material erst auf 1080p down scalen , FI einschalten und ein Upscaling ausführen. Sony hat es doch in der Hand gehabt Blende, 18Gb und FI für 6Öken nur hätte dann keiner mehr den 760iger gekauft
Außerdem frage ich mich warum Sony immer noch jede Kontrastangabe fehlen lässt, wenn das Problem angeblich behoben ist
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2995 erstellt: 18. Jun 2018, 16:50

ebi231 (Beitrag #2992) schrieb:
Können wir uns hierauf auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen?

Ja.
George_Lucas
Inventar
#2996 erstellt: 18. Jun 2018, 22:54

hotred (Beitrag #2989) schrieb:
Wozu eigentlich das ständige „Anti - Jvc“ Gehabe?

Das ist in einem bestimmten Kreis gerade schwer angesagt, weil der Guru von JVC nicht mehr gebucht wird, glaube ich.
Steven69
Ist häufiger hier
#2997 erstellt: 18. Jun 2018, 23:39
Ich habe nach ca. 500 Stunden die Blende deaktiviert.

Zu Beginn fand ich es auch ganz spannend aber das "Bildpumpen" fand ich hinterher irgendwann störend.....

Noch was anderes, habe jetzt mal wieder meinen Sony vw200 mit der Xenon Lampe rausgeholt, dachte immer die Xenon macht die schöneren Farben, leider nicht mehr so.
Dachte immer die Röhre machte die schönsten und intensivsten Farben,
ist leider auch nicht mehr so...

Vergleichsbild Sony G90 und JVC

Jeder wie er es mag

JVC HD100 Sony G90


[Beitrag von Steven69 am 18. Jun 2018, 23:50 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2998 erstellt: 19. Jun 2018, 09:28
@GL: naja , in den Sony Threads wird der „Guru“ auch nicht mehr (so) glorifiziert. Sondern die Entwicklung durchaus kritisch gesehen 😉
ebi231
Inventar
#2999 erstellt: 19. Jun 2018, 09:38

George_Lucas (Beitrag #2996) schrieb:
bestimmten Kreis gerade schwer angesagt, weil der Guru von JVC nicht mehr gebucht wird, glaube ich.
;)


Nö... wir sind - glaube ich - alt genug, um uns eine eigene Meinung über die beiden Marken zu bilden. Muss ich nur zu 'meinem' Händler fahren (dem es übrigens schnurzegal ist, WAS ich beim ihm kaufe - der meckert auch böse über Sony )...
oto1
Hat sich gelöscht
#3000 erstellt: 19. Jun 2018, 10:24

toto8080 (Beitrag #2994) schrieb:
:D Sony ist ja nicht blöd ,
Außerdem frage ich mich warum Sony immer noch jede Kontrastangabe fehlen lässt, wenn das Problem angeblich behoben ist ;)



ihr vergesst, JVC kann 4K mit FI also was soll das ganze gelaber… wenn jetzt noch die meisten sony 4k panel user alles nur mit FHD zuspielen, hat doch JVC recht das es nicht unbedingt nötig war ein 4k panel für die X serie einzuführen.
wartet doch mal ab was jetzt von JVC kommt

wenn aber immer noch nichts kommt, wird's duster
bierch3n
Stammgast
#3001 erstellt: 19. Jun 2018, 11:44
Moin moin,
wenn man es mal nüchtern/trocken betrachtet, macht ein JVC (außer Z1) mit eShift+FI nichts anderes wie die Sony Besitzer, die, um die FI bei UHD Quellmaterial nutzen zu können, das UHD Material in FHD runterskalieren, FI anwenden und wieder hochskalieren - der Unterschied ist nur, dass der JVC selber intern auf Grund seines FHD Panels für das E-Shift skaliert und die RC von Sony ein FHD Bild auf Referenzniveau für die 4k Panels aufbereitet/hochskaliert....
Der native Kontrast eines JVC x5xxx und Sony VW260 sind auf ähnlichem Niveau und unterscheiden sich laut Ekki nur innerhalb des Serienschnittes voneinander - besonders helle Beamer haben einen geringen nativen Kontrast/Schwarzwert als die dunkleren aus dem Serienschnitt, ab der x7xxx ziehen die JVCs davon.

Beides auf jeden Fall im Gesamtpaket tolle Geräte, wobei JVC mit dem kleinsten Modell x5xxx mehr Ausstattung fürs Geld bieten, die bei Sony erst mit dem VW360 gegen Aufpreis erkauft werden kann.

VG


[Beitrag von bierch3n am 19. Jun 2018, 11:45 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#3002 erstellt: 19. Jun 2018, 11:57

ihr vergesst, JVC kann 4K mit FI


Mir ist es ehrlich gesagt "schnuppe" wie JVC das jetzt macht, FI auf UHD Signal oder erst auf ? 2,5K Signal anwendet, hauptsache es funktioniert und aus einem E-Shifter macht man kein 4K Gerät, das weiss man aber voher, bevor man so ein Gerät kauft
Ein 24p Signal neigt bei schnellen Szenen nun mal zum "schmieren" , jetzt kaufe ich mir teure UHD`s (! echte, kein DCI-Master) was bleibt dann in der Bewegung noch von Details und Schärfe ... ? Ich bin froh das JVC das leidige Thema FI endlich in den Griff bekommen hat, auf dem X35 war die für mich einfach unbrauchbar, jeder Kinofilm im "Lindenstraßen Look", neee danke Das konnte mein HC5 schon viel besser !
Nächster Punkt , die Automatik Blende. Wer`s mag bitte schön, nach dem zweiten Film blieb die AUS bei mir,
ich kann das Ding fast immer "arbeiten" sehen . Eine manuelle Blende ist ein hilfreiches Mittel um den Projektor auf den Raum und den Lichtbedarf ! gerade bei SD einzustellen , schön das funktioniert bei JVC.
! Gammadrift , och neee dachte ich und war schon drauf und dran einen Epson zu kaufen...., das sind Dinge die die Welt nicht braucht.
Software Absturz, in den ganzen Jahren ist es mir bei keinem Projektor gelungen die Software "abzuschießen" , bei JVC schon nach 14 Tagen, nix geht mehr...
Nächstes Thema ,HDR
weil der Guru von JVC nicht mehr gebucht wird, glaube ich.

@George , also wenn wir den selben meinen, kann ich mich noch sehr gut an die Diskussionen erinnern,
"Premium UHD" war glaube ich sein lieblings Wort.
Ich frage mich aber bis Heute, wer von den Usern schon "Premium UHD" gesehen hat Ich habe das Thema lange vor mich hergeschoben, mieser Content, Formatchaos, "Klimmzüge" um ein gutes Setup zu finden, Licht etc.,etc., warum soll ich mir das antun. Hat sich einiges geändert, zum Glück, sonst wäre das Format wie Betamax in der Versenkung verschwunden "surbier" der immer noch auf DV hofft bei einem Projektor , na ja da kommt trotzdem kein Local Dimming wie bei OLED oder Quantum Dot.
Adaptive Lasersteuerung über DV macht auch keinen Sinn wenn man "harte" Kontrastübergänge abbilden will und bestimmte Bereiche auf gleich ! 3 Panels "abzuschalten" stelle ich mir auch schwierig vor.
Gammakurve (EOTF) ad hoc anpassen / berechnen (Echtzeit) ?.... vielleicht.
Ich schreibe schon wieder zu viel...
Alex_Quien_85
Inventar
#3003 erstellt: 19. Jun 2018, 12:46
Local Dimming bei OLED? Ich hoffe du hast dich vertippt
hotred
Inventar
#3004 erstellt: 19. Jun 2018, 12:53
Stimmt doch - aber eben mir seeeehr vielen Zonen
Alex_Quien_85
Inventar
#3005 erstellt: 19. Jun 2018, 12:59
Bei OLED sind es selbstleuchtende Pixel, die selbst gedimmt werden, sog. Pixeldimming
toto8080
Hat sich gelöscht
#3006 erstellt: 19. Jun 2018, 13:14
@Alex
Nicht immer alles auf die "Goldwaage" legen Richtig bei OLED werden geziehlt Pixel einzelne Pixel oder ganze Pixelbereiche abgeschaltet ,bei LCD dimmt man über die Hintergrundbeleuchtung. Der Effekt ziehlt auf das Selbe, Kontrast / kontrastübergänge und Schwarzwert verbessern.
Ich bezog mich aber speziell auf DV in Prokis, wo einige ja den ultimativen Heilsbringer sehen , ich habe da meine Zweifel
Alex_Quien_85
Inventar
#3007 erstellt: 19. Jun 2018, 13:20
Alles gut ich glaub auch nicht an DV oder HDR+ bei Beamern
Himbeer-Toni
Schaut ab und zu mal vorbei
#3008 erstellt: 20. Jun 2018, 10:04
Moin!

Ich komme nochmal kurz auf mein Iris-Problem zurück. Nachdem ich JVC diesbezüglich kontaktiert hatte, bekam ich recht schnell folgende Antwort:

Gerne können Sie Ihren Projektor mit Kaufbeleg, Fehlerbeschreibung und Bluray Disc mit Benennung der Szenen einsenden an die Servicewerkstatt.

Nach reiflicher Überlegung nehme ich nun Abstand von der Einsendung des Gerätes. Ob dabei etwas herauskommt, scheint ja fraglich zu sein. Außerdem wird der Beamer vom Herumschleudern und -kicken auf Transportbändern und durch DHL-Dödel o. ä. ja auch nicht besser.

Die Auto-Iris bleibt jetzt also dauerhaft deaktiviert. Bei meinen Raumverhältnissen (typisches Wohnzimmer mit hellen Wänden und heller Decke, kann aber komplett verdunkelt werden) reicht die manuelle Einstellung auf -5, um einen annehmbaren Schwarzwert zu erzielen.

Damit wäre ich schon bei meinem nächsten Anliegen, diesmal an die Kalibrier-Profis:

Nach nunmehr 150 Stunden Laufzeit habe ich das Gefühl, ich sollte mal per AutoCal das Gamma überprüfen lassen. Die Durchzeichnung scheint mir nicht mehr so gut, wie am Anfang (kann aber auch Einbildung sein). Einen Spyder 5 Pro habe ich, die passende Software von der JVC-Homepage ist auch schon installiert. Das Ganze dann nach der Anleitung aus dem Cine4Home-Forum: Anleitung

Meine Fragen dazu:
1. Kann man in einem nicht optimierten Wohnzimmer überhaupt ein vernünftiges Ergebnis erzielen, oder verfälschen die Reflektionen von Decke und Wänden das Ergebnis?
2. Gamma Step: Normal oder lieber doch Quality (Stichwort "viel hilft viel" )
3. Müssen die standardmäßig vorbelegten Werte bei Screen Size und Viewing zwingend an die eigenen Verhältnisse angepasst werden?

Für weitere Tipps abseits der Anleitung wäre ich dankbar, denn was Kalibrierung angeht, bin ich noch so unschuldig, wie eine RTL-Bachelorette! Nein, im Ernst. Ich habe noch nie einen Beamer entsprechend eingestellt.

Gruß
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3009 erstellt: 20. Jun 2018, 10:28
Ich hatte vor einiger Zeit mal zwei Messreihen erstellt. Ob die Wände weiß oder schwarz waren, hatte keinen Einfluss auf den Gamma-Verlauf (Messtoleranzen mal außen vor gelassen).

Vergleich_Gammaverlauf

Als Einstellung für Gamma-Step würde ich aus eigener Erfahrung Quality bevorzugen. Bei zu wenigen Messpunkten kann man sich schneller mal einen Farbstich einfangen.

Screensize und Viewing habe ich nie verändert.
hotred
Inventar
#3010 erstellt: 20. Jun 2018, 10:35
Und wichtig ist auch den Spyder so aufzustellen das man die maximale Helligkeit erhält - da können kleine Veränderungen schon viel bewirken.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3011 erstellt: 20. Jun 2018, 12:26
@himbeer

Schau mal hier rein Klick Klack , ganz interessante Tipp`s zu Autocal, Gamma, JVC etc.


[Beitrag von toto8080 am 20. Jun 2018, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933