Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Creepels
Stammgast
#2761 erstellt: 01. Mai 2018, 23:04

logodaddy (Beitrag #2756) schrieb:
Das mit der Abkühlphase kann ich bestätigen.
Es muss doch herauszufinden sein was dieses Geräusch verursacht...


So, noch ein bisschen nachgeforscht. Wenn man den Projektor genau dann in den Standby schaltet, wenn das Geräusch grad da ist, konnte ich es sozusagen über den gesamten Abkühlvorgang einfrieren. Wenn ihr Lust habt testet das mal.

Und ich habe die Vermutung, dass es doch der Lüfter ist. Denn dadurch, dass es die ganze Abkühlphase monoton durchratterte konnte man am Ende hören, dass das rattern gleichförmig mit dem langsamer werden des Lüfters auch langsamer "dreht". Würd mich echt interessieren ob das jemand reproduzieren könnte, dann wüsste man was es ist.
juras
Ist häufiger hier
#2762 erstellt: 02. Mai 2018, 00:08
Hab da Geräusch auch (klar daß einem das nach lesen des Forums auch auffällt )

Ton muß dafür aber sehr leise oder aus sein damit ichs höre.
**Heinz**
Stammgast
#2763 erstellt: 02. Mai 2018, 14:42
Ich hab das Geräusch auch aber nicht immer. Hatte aber die Blende im Verdacht, das sie Pumt und es dadurch Stell-Geräusche gibt. Dem ist aber scheinbar nicht so!? Es häuft sich wenn er die Auflösung neu syncen muß. Dann kommt oft ein ratterndes Geräusch. Schon seltsam.
lappy67
Stammgast
#2764 erstellt: 03. Mai 2018, 14:24
Das Festplatten Geräusch wurde schon vor 2 Jahren diskutiert bei den x5000/7000ern . Meiner hat das Geräusch auch von Anfang an. Mal ist es etwas lauter bei manchen fast unhörbar. Viele intensive Kino Nutzer hören das auch nicht mehr im Alter weil das Ohr schlechter wird im Alter.
Mir fällt das gar nicht mehr auf. Schaue aber auch nicht so oft. Mein x7000 hat erst 500std drauf nach 2 Jahren. Oder sind das schon 3?

Das klackern wiederholt sich alle 1-2 Minuten . 4-5 Klacks. Dann wieder Ruhe. Gleiches Geräusch wenn die Auflösung umschaltet. Nur nicht so umfangreich.
Vermute vielleicht ein Bauteil das vielleicht irgend etwas Ab und zu korregiert. Pixelkorrektur vielleicht? Lüfter ist es nicht. Auto-Blende wurde damals ausgeschlossen.


[Beitrag von lappy67 am 03. Mai 2018, 14:28 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#2765 erstellt: 03. Mai 2018, 18:55
So, bin jetzt auch stolzer X5900 Besitzer nachdem ich mir bei Grobi u. A. innerhalb von 5 Monaten 3 x den Vergleich zwischen Sony VW260 und JVC X 5900 reingezogen habe. Beim letzten Mal ohne Zuschauer und damit ohne fremde Beeinflussung; außer dem Verkäufer . Ich bin eigentlich mit dem Gedanken reingegangen mir die Bestätigung für den VW 260 zu holen. Wollte eigentlich einen nativen.....
Nachdem ich den Vergleich mit dem JVC gesehen habe, war meine Entscheidung gefallen......JVC X 5900.
Gestern kurz aufgebaut.... verkabelt mit 10 m UGreen....

Das Gerät ist nicht kalibriert. Von daher die Frage an die Fachleute unter Euch. Wer wäre mir behilflich bei der optimalen Einstellung, Gamma etc.?
Zahle natürlich den Aufwand.

Wohne in 50126 Bergheim, zwischen K und D und AC, in der Nähe zu Schumis Kartcenter.

Gerne Kontaktaufnahme per PM.

Danke


[Beitrag von chief-purchaser am 03. Mai 2018, 18:57 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#2766 erstellt: 03. Mai 2018, 19:08
Erstmal Glückwunsch zum Beamer

Hier ein paar Einstellungen mit denen du schon mal ein in etwa ein normgerechtes Bild bekommst:

Bildmodus: User 1
Farbprofil: Custom 2 (entspricht exakt Rec.709)
Gamma 2.2 oder 2.3 (was besser passt)
Farbtemperatur 6500 Kelvin

Diese Einstellungen hatte George Lucas mal gepostet.

Magst Du noch kurz erläutern warum es jetzt der JVC und nicht der Sony geworden ist?
hotred
Inventar
#2767 erstellt: 03. Mai 2018, 19:21
Glückwunsch zum neuen Beamer und viel Spass damit
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2768 erstellt: 03. Mai 2018, 19:28
@chief-purchaser

Auch von mir GW zum neuen Beamer gute Entscheidung.

Gruß
Thomas
BennyTurbo
Inventar
#2769 erstellt: 03. Mai 2018, 20:05

Mekali (Beitrag #2766) schrieb:
Erstmal Glückwunsch zum Beamer

Hier ein paar Einstellungen mit denen du schon mal ein in etwa ein normgerechtes Bild bekommst:

Bildmodus: User 1
Farbprofil: Custom 2 (entspricht exakt Rec.709)
Gamma 2.2 oder 2.3 (was besser passt)
Farbtemperatur 6500 Kelvin

Diese Einstellungen hatte George Lucas mal gepostet.

Magst Du noch kurz erläutern warum es jetzt der JVC und nicht der Sony geworden ist?


Einstellungen passen sehr gut zur D65 Norm. Meist ist noch minimal Blau Überschuss vorhanden, das fällt aber nicht so schnell auf wie rot.... also ohne Messequipment so lassen und das tolle Bild genießen
der_kottan
Inventar
#2770 erstellt: 04. Mai 2018, 06:50

chief-purchaser (Beitrag #2765) schrieb:
Ich bin eigentlich mit dem Gedanken reingegangen mir die Bestätigung für den VW 260 zu holen. Wollte eigentlich einen nativen.....
Nachdem ich den Vergleich mit dem JVC gesehen habe, war meine Entscheidung gefallen......JVC X 5900.

Genau so ist es mir auch ergangen. Für mich war das eigentlich schon beim ersten zugespielten Bild klar. Hat es bei dir länger gedauert bis zur Entscheidungsfindung?


[Beitrag von der_kottan am 04. Mai 2018, 06:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2771 erstellt: 04. Mai 2018, 08:34
Mir ging es ebenso!

Als ich danach den JVC DLA-X7900 gesehen habe, stieg dieses wunderbare Haben-Wollen-Gefühl in mir auf.
Nach dem Vergleich mit den BenQ X12000 und Sony VPL-VW760 stand fest: Der DLA-X7900 vereint alle mir wichtigen Eigenschaften.
Hell, Mega-Kontrast, leise, scharf, Super-Schwarzwert, tolles 3D, großartiges HDR Out-of-the-Box, schnelle Lens-Memory und die beste FI aller drei Projektoren.

Trotz (geringem) Verlust beim Verkauf des X5500, freue ich mich tagtäglich beim Schauen von Filmen und Serien, dass ich mir den DLA-X7900 zugelegt habe.
binap
Inventar
#2772 erstellt: 04. Mai 2018, 09:17

chief-purchaser (Beitrag #2765) schrieb:
So, bin jetzt auch stolzer X5900 Besitzer nachdem ich mir bei Grobi u. A. innerhalb von 5 Monaten 3 x den Vergleich zwischen Sony VW260 und JVC X 5900 reingezogen habe.

Oh, hast also jetzt beim Händler gekauft, der dir auch das VW260-Tuning ausgeredet hat?


chief-purchaser (Beitrag #2526) schrieb:
Mir hat 1 Händler erzählt, dass die über HKR von Cine4Home kalibrierten Geräte angeblich ihre Garantie verlieren, wegen Eingriffs in die Werkseinstellungen. Kann das jemand bestätigen?


Viel Spass mit dem neuen JVC. Ich wäre gern bei der Händler-Beratung als stiller Zuhörer dabei gewesen.
George_Lucas
Inventar
#2773 erstellt: 04. Mai 2018, 09:28

binap (Beitrag #2772) schrieb:

chief-purchaser (Beitrag #2765) schrieb:
So, bin jetzt auch stolzer X5900 Besitzer nachdem ich mir bei Grobi u. A. innerhalb von 5 Monaten 3 x den Vergleich zwischen Sony VW260 und JVC X 5900 reingezogen habe.

Oh, hast also jetzt beim Händler gekauft, der dir auch das VW260-Tuning ausgeredet hat?

Ja, guter Händler, der Grobi.
Das Tuning gibt es ja hier im Forum kostenlos.
BerndFfm2
Inventar
#2774 erstellt: 04. Mai 2018, 09:51

chief-purchaser (Beitrag #2765) schrieb:
So, bin jetzt auch stolzer X5900 Besitzer


Glückwunsch zum neuen Baby ! Ist auf jeden Fall einer der besten Heimkino Beamer die es gibt.

Ich habe meine Fachhändler auch stundenlang "genervt" bis ich mich entschieden hatte.

Der JVC macht Out-of-the-Box wirklich ein gutes Bild !

Bei UHD und HDR kannst Du mit dem JVC Tool oder mit dem ARVE Tool eine neue Gamma Kurve installieren, dann hast Du wirklich ein supergutes Bild mit guten HDR Effekten. Eine Steigerung wäre nur noch Oppo oder MadVR.

Grüße Bernd
Creepels
Stammgast
#2775 erstellt: 05. Mai 2018, 00:01
Ich werd mich jetzt auch am Bild erfreuen und mich mit dem Geräusch anfreunden. Vielleicht kann man mit so einer halb offenen Hushbox mit Basotec Absorbern noch einiges von den Geräuschen abmildern.

Das Bild macht schon Spaß.
marco_008
Inventar
#2776 erstellt: 06. Mai 2018, 18:26
Nochmals kurz zum Thema Geräusch.
Meiner ist paar Stunden in Betrieb und alles ruhig,auch mit Ohr am Beamer!
marco_008
Inventar
#2777 erstellt: 06. Mai 2018, 21:14
Mal was anderes. Wir hatten eben den Film Zwischen zwei Leben, über I tunes in 4K und HDR.
Erstmal war das Bild bisschen zu dunkel. Die hellen Szenen sahen aber recht ordentlich aus.
Allerdings waren die dunklen Szenen total flau, und die Autoblende hat immer wieder versucht auszugleichen.
Hatte auch das Gefühl das es verkehrt war, die Blende schien in dunklen Bereichen aufzumachen und bei hellen zu.
Entweder is hier noch was falsch eingestellt vom ATV aus, oder die haben da Murks gemacht.
Denn von UHD sieht das ganze fantastisch aus, erst vorige Woche mit Barry Seal erlebt.
Jemand ne Idee, oder fährt die Kombi aus X5900 und ATV?
chief-purchaser
Inventar
#2778 erstellt: 06. Mai 2018, 22:18
Also erst einmal DANKE für die Glückwünsche. Ich bin bis jetzt richtig happy. Habe mir bei Amazon noch das 10 m UGREEN HDMI Kabel besorgt und angeschlossen. Läuft bis dato wie geschmiert. Nur das HDR gefällt mir noch nicht, wirklich duster.....da muss ich mich in den nächsten Tagen mal näher mit befassen. Gibt ja genügend Hinweise zum Spielen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf die Geräusche zu achten, die hier näher beschrieben wurden, die ja scheinbar ähnlich einer FP sein sollen. Bis heute nix zu hören :-). Ich will hoffen, dass das so bleibt.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich letztendlich beim JVC lande, es gab doch einige Dinge, die mir die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Kein natives 4 K, lange sync Zeiten bei der Quellenumschaltung, unwesentlich günstiger (LP) als der Sony VW 260. Aber letztendlich, nach mehrmaliger Begutachtung, bin ich dann doch beim X5900 gelandet, da die Unterschiede doch nicht so nachteilig waren. Es gab ja auch einige Vorteile ggü dem Sony.....und dann kam der Zufall .......
PS: nein, vom Grobi ist das Gerät nicht.
ForceUser
Inventar
#2779 erstellt: 07. Mai 2018, 18:00

BerndFfm2 (Beitrag #2774) schrieb:

Bei UHD und HDR kannst Du mit dem JVC Tool oder mit dem ARVE Tool eine neue Gamma Kurve installieren, dann hast Du wirklich ein supergutes Bild mit guten HDR Effekten. Eine Steigerung wäre nur noch Oppo oder MadVR.


Ich finde der Oppo ist mit HDR nicht "besser", es ist lediglich "anders" und für die einen praktischer da automatisch
Oder habe ich was verpasst? (In Bezug auf die X900 JVSs natürlich)
Nero74
Inventar
#2780 erstellt: 08. Mai 2018, 18:51

ForceUser (Beitrag #2779) schrieb:

Ich finde der Oppo ist mit HDR nicht "besser", es ist lediglich "anders" und für die einen praktischer da automatisch
Oder habe ich was verpasst? (In Bezug auf die X900 JVSs natürlich)


Der Oppo macht ein identisches Bildergebnis, wie die Arve-Software, nur mit dem Vorteil, dass er dynamisch arbeitet.

Bei mir reichte ein einziges Setup für die letzten 20 UHDs, die ich gesehen habe.

Man könnte behaupten, dass Oppo einem Projektor Dolby Vision beigebracht hätte.
chief-purchaser
Inventar
#2781 erstellt: 08. Mai 2018, 19:17
@nero74, welche Einstellungen am Oppo und welche am JVC?
George_Lucas
Inventar
#2782 erstellt: 08. Mai 2018, 21:29
Bei Zuspielung mit dem Oppo bitte vorab prüfen, ob die Videorange 16 - 235 für SDR/HD-Content korrekt dargestellt wird - und gegebenenfalls mittels der Regler Helligkeit/Kontrast anpassen. Dasselbe hat natürlich auch Gültigkeit für UHD-Content.

Die dynamische HDR-Kontrastregelung gefällt mir übrigens immer weniger, weil ich deren Arbeitsweise in einem Spielfilm wahrnehme.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Mai 2018, 21:33 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2783 erstellt: 09. Mai 2018, 08:42
Servus,

haben die Oppos etwa immer noch Probleme mit der Ausgabe der Video Range? Ich dachte daß man das bei Oppo inzwischen behoben hat.


mfg
Sascha
Watergolem
Neuling
#2784 erstellt: 09. Mai 2018, 18:12
Hallo,
Ich habe einen X500 zu Hause in Betrieb und bin seid einiger Zeit am überlegen auf einen X7900 umzurüsten. 4K und HDR wird doch zunehmend immer interessanter.
Ich habe aber eine Frage, weiß einer von Euch, wie die Bildqualität der beiden im Vergleich ist? Also, ich meine wenn man eine "normale" Blu-ray guckt, da das 90% der z.Zt. abgespielten Filme betrifft. Der nächste Händler in meiner Nähe hat nur noch Sonygeräte im Angebot und keine JVCs mehr.

Viele Grüße
George_Lucas
Inventar
#2785 erstellt: 09. Mai 2018, 18:51
Der X7900 ist vor allem heller. Die FI ist viel besser, weil vollkommen unauffällig.
Durch die höhere Lichtausbeute leuchten Farben mehr und das Bild erscheint etwas brillanter.
Ansonsten tun such die beiden nicht so viel.

Welche Bildbreite visierst du an?
Watergolem
Neuling
#2786 erstellt: 09. Mai 2018, 19:25
Ich habe eine 21:9 Leinwand in 3m Breite. Eine 16:9 Leinwand geht nicht, da der Keller nur 2.10m hoch ist und es mir sonst zu gedrungen wirkt. Deshalb kommt der Sony 260es nicht in Frage.
hotred
Inventar
#2787 erstellt: 09. Mai 2018, 21:48
Was hat die Raumhöhe und damit dann das Leinwandformat mit der Beamerwahl Jvc vs. Sony zu tun
George_Lucas
Inventar
#2788 erstellt: 10. Mai 2018, 00:40

Watergolem (Beitrag #2786) schrieb:
Ich habe eine 21:9 Leinwand in 3m Breite. Eine 16:9 Leinwand geht nicht, da der Keller nur 2.10m hoch ist und es mir sonst zu gedrungen wirkt. Deshalb kommt der Sony 260es nicht in Frage.

Ah verstehe, du benötigst unbedingt Lens-Memory für die 21:9-Leinwand.
Auf dieser Bildbreite macht sich die höhere Lichtausbeute, die der X7900 gegenüber dem X500 besitzt, in HDR und SDR und 3D wirklich bezahlt.
Der Schwarzwert ist bei beiden in etwa vergleichbar, da wirst du wohl nichts vermissen bzw. hinzugewinnen.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Mai 2018, 00:42 bearbeitet]
Watergolem
Neuling
#2789 erstellt: 10. Mai 2018, 08:42
Genau so ist es, der Lens-Memory ist sehr wichtig.
Vielen Dank für die Einschätzung.

Viele Grüße
hotred
Inventar
#2790 erstellt: 10. Mai 2018, 09:35

Watergolem (Beitrag #2786) schrieb:
Ich habe eine 21:9 Leinwand in 3m Breite. Eine 16:9 Leinwand geht nicht, da der Keller nur 2.10m hoch ist und es mir sonst zu gedrungen wirkt. Deshalb kommt der Sony 260es nicht in Frage.



Ich versteh es trotzdem nicht

Wenn eine 16:9 LW sowieso nicht in Frage kommt und man deshalb dann NUR eine 21:9 hat - wofür benötigt man dann Lensmemory?!?

Mehrere 21:9 hintereinander
der_kottan
Inventar
#2791 erstellt: 10. Mai 2018, 09:40
Schon mal davon gehört dass man auch auf einer 21:9 LW ab und an 16:9 Filme schaut
hotred
Inventar
#2792 erstellt: 10. Mai 2018, 09:59
Ah, danke

Daran hatte ich gar nie gedacht weil man damit so viel Bildfläche verliert
Nero74
Inventar
#2793 erstellt: 10. Mai 2018, 10:16

chief-purchaser (Beitrag #2781) schrieb:
@nero74, welche Einstellungen am Oppo und welche am JVC?


JVC X-9000

Gamma: Standard oder 2.2/2.3
Farbprofil: BT2020
Lampenmodus: gering
Blende: Auto2
CMD/MPC/Brilliantschwarz: alles deaktiviert

Oppo 203

Auflösung/Farbtiefe: Automatik
Schärfe: +4
HDR zu SDR Konvertierung mit Farbraum BT2020
Zielhelligkeit bei 3,2m Leinwandbreite: 150nits
Modus: 2


[Beitrag von Nero74 am 10. Mai 2018, 10:18 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#2794 erstellt: 10. Mai 2018, 11:08

hotred (Beitrag #2792) schrieb:
Ah, danke

Daran hatte ich gar nie gedacht weil man damit so viel Bildfläche verliert :(

Stört mich bei Konzert BRs nicht
hotred
Inventar
#2795 erstellt: 10. Mai 2018, 12:40
Ok, bei mir ist es genau umgekehrt - 16:9 auf 21:9 maskiert für Filme
BennyTurbo
Inventar
#2796 erstellt: 10. Mai 2018, 17:57

Nero74 (Beitrag #2793) schrieb:

chief-purchaser (Beitrag #2781) schrieb:
@nero74, welche Einstellungen am Oppo und welche am JVC?


JVC X-9000

Gamma: Standard oder 2.2/2.3


Ich meine bei der Oppo Konvertierung wird ein Gamma von 2.4 vorausgesetzt und nicht 2.2?
multit
Inventar
#2797 erstellt: 10. Mai 2018, 19:48
Jeder nach seinem Geschmack... aber bei mir sieht auch das 2.4'er Gamma am besten aus.
Das wird auch mehrheitlich im AVS-Forum empfohlen. Könnte auch mit unterschiedlichen Driftzuständen zusammenhängen, dass einige lieber 2.2 oder 2.3 fahren.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2798 erstellt: 11. Mai 2018, 09:02
Servus,

einige Blu-rays werden mit Gamma 2.2 gemastert andere mit Gamma 2.4....freilich weiß man nicht welche wie gemastert worden sind, weil das nirgends vermerkt worden ist.

Im WoZi habe ich gute Erfahrung mit 2.2 gemacht....Die Durchzeichnung ist besser.


mfg
Sascha
Mekali
Hat sich gelöscht
#2799 erstellt: 11. Mai 2018, 09:11
Das ist für eine normale Blu-ray richtig, aber nicht bei Nutzung des Tone Mapping vom Oppo. Dann ist 2.4 die bessere Wahl
Creepels
Stammgast
#2800 erstellt: 11. Mai 2018, 09:38
Noob frage: in welche richtung muss ich denn das gamma drehen um mehr durchzeichnung in den dunklen bereichen zu bekommen, ohne den black floor anzuheben? Ist der gamma regler überhaupt der richtige?
George_Lucas
Inventar
#2801 erstellt: 11. Mai 2018, 09:48

Mekali (Beitrag #2799) schrieb:
Das ist für eine normale Blu-ray richtig, aber nicht bei Nutzung des Tone Mapping vom Oppo. Dann ist 2.4 die bessere Wahl ;)

Hierbei sollten wir uns aber im Klaren sein, dass uns diese dynamischen Helligkeitsregelungen zu einem gefälligerer Bild verhelfen können, aber näher ans Original bringen uns diese Filter nicht.

Ich kann diese dynamische Helligkeitsregelung deutlich sehen, daher habe ich sie inzwischen abgeschaltet. Also, mein Fall sind diese Dinge leider nicht.

Darüber hinaus bin ich mit HDR aber zufrieden, denn das stellt mein DLA-X7900 bereits richtig gut dar. Ich musste nur ganz wenige Änderungen im JVC-Menü vornehmen. Die externen Helferlein habe ich inzwischen allesamt deaktiviert.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Mai 2018, 09:51 bearbeitet]
multit
Inventar
#2802 erstellt: 11. Mai 2018, 11:04
Ich halte es allgemein als etwas vermessen, zu behaupten, man sei ohne solche Helferlein näher am Original bzw. überhaupt in Zusammenhang mit den derzeit erhältlichen Beamern von wirklicher Originalnähe zu sprechen!
Welche Referenz ziehst Du bei dieser Aussage zu Rate? Die oftmals vorhandenen Unterschiede zwischen Blu-ray und UHD zeigen doch ganz klar, dass es da Interpretationsspielraum gibt und die Damen und Herren im Studio haben offensichtlich mit den neuen Möglichkeiten immer noch zu kämpfen.

Ich denke schon, dass dynamische Kontrastregelungen, egal ob nun innerhalb des Mediums selbst oder der Abspielkette die Zukunft gehört.
Ja, die Oppo-Regelung kann man wahrnehmen, wenn man darauf achtet. Aber ich genieße ehrlich gesagt lieber ein ausgewogenes Bild und ordne mich nicht irgendwelchen starren Limitierungen unter, nur damit ich mir einreden könnte, ich wäre näher am Original.
BerndFfm2
Inventar
#2803 erstellt: 11. Mai 2018, 11:13
Sowohl Oppo als auch madVR nutzen ca. 20 bis 50 Bilder (geschätzt) um einen Mittelwert für das dynamische HDR zu ermitteln.
Sonst würde es bei Blitzen zum Flackern des Bildes kommen.

Warum man das beim oppo sieht, auch wenn man Pause drückt, und bei madVR nicht weiß ich nicht, Bei madVR ist es mir auf jeden Fall noch nicht aufgefallen.

Die Abmischungen der verschiedenen Filme auf UHD sind sehr verschieden, deshalb glaube ich auch dass den dynamischen HDR Methoden die Zukunft gehört. Ich sehe es nicht ein den ganzen Film dunkler zu stellen nur weil eine einzige helle Szene vorkommt.

Das Argument "Das Bild möglichst wenig verändern" zählt bei mir nicht. Denn ein Beamer Bild auf der Leinwand ist nun mal keine Realität. Und es sind sehr viele Berechnungen und Bildveränderungen notwendig damit das Bild so erscheint wie es sich der Regisseur vorgestellt hat. Bei der Aufnahme, bei der Bearbeitung im Studio und bei der Wiedergabe,

Grüße Bernd
bierch3n
Stammgast
#2804 erstellt: 11. Mai 2018, 11:24
Moin,
kann mich da multit nur anschliessen, jeder Hersteller, sei es nun im TV oder Projektor Sektor, kocht bei der Umsetzung von HDR sein eigenes Süppchen.
HDR ist für TVs entwickelt worden, die Umsetzung auf Projektion ist auf Grund der geringen Leuchtdichte immer ein Kompromiss, daher ist es mMn unmöglich irgendein projiziertes Bild als Referenz und "näher am Original" zu eruieren, schon gar nicht mit einer einzigen statischen Kurve....
Dynamisches HDR schafft es HDR auf Geräten mit geringer Leuchtdichte vernünftig darzustellen, mit DV hätten wir dann noch pro Frame "perfekte" Farbhelligkeiten.
Erlaubt ist was gefällt

VG


[Beitrag von bierch3n am 11. Mai 2018, 11:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2805 erstellt: 11. Mai 2018, 11:32

multit (Beitrag #2802) schrieb:
Ja, die Oppo-Regelung kann man wahrnehmen, wenn man darauf achtet.

Genau das ist ja mein Reden.



Welche Referenz ziehst Du bei dieser Aussage zu Rate?

Im Original gibt es diese sichtbaren Regelungen nicht, wie sie der Oppo mit seinem Verschlimmbesserern verursacht.



Ich halte es allgemein als etwas vermessen, zu behaupten, man sei ohne solche Helferlein näher am Original

Das habe ich so nie behauptet. Ganz im Gegenteil habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass meine eigenen (!) Bildwerke näher am Original sind, wenn ich Filter am Projektor/Zuspieler gezielt einsetze.
Hierbei handelt es sich aber vornehmlich um Detailschärferegler.



Welche Referenz ziehst Du bei dieser Aussage zu Rate?

Gut profilierte Projektoren erfüllen die allgemein gültigen Standards. Dazu gehören Farbraum, Gamma, Farbtemperatur, Weißpunkt und Leuchtdichte - zumindest für SDR.
Kontrollieren kann ich das mit eigenen Bildwerken.
Es ist anzunehmen, dass Blu-rays mit Full-HD-Auflösung eben diese Standards erfüllen.


Problematischer ist es bei 4K-Blu-rays mit HDR, weil Projektoren kaum die geforderten Nit-Werte auf den projizierten Bildbreiten darstellen, um den HDR-Content entsprechend der Vorgabe/Mastering abzubilden.
Das Thema Kontrastumfang kommt erschwerend noch hinzu. Hier leistet aber mein JVC DLA-X7900 vorzügliche Dienste, weil der erforderliche Kontrastumfang dargestellt werden kann.

Das alles aber weiß die Industrie ganz genau. Die Nutzer von TV-Geräten und Projektoren beschweren sich, weil HDR-Content als viel "zu dunkel" empfunden wird.
Folglich basteln Industrie, Nutzer, Händler, Tuner an Lösungen, die sich immer weiter von der Original-Vorlage entfernen, nur damit HDR-Content auf Projektoren und TV-Geräten gefälliger erscheinen. Inzwischen ist es bereits so weit, dass die meisten auf ihren Wiedergabegeräten nicht den Film bewerten, sondern lediglich die Performance des Wiedergabegerätes.

Da aber viele Leute von 4K und HDR angefixt sind, wollen sie es auch zu Hause nutzen. Da spielt es (dank gutem Marketing) keine Rolle, dass sie die Qualität des Mediums meistens gar nicht ausschöpfen. Das Totschlagargument: Erlaubt ist, was gefällt.
Hauptsache 4K, Hauptsache HDR, Hauptsache irgendwie gefällig.

Damals bei Einführung der Blu-ray hätte sowas kaum jemand akzeptiert!


[Beitrag von George_Lucas am 11. Mai 2018, 11:47 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2806 erstellt: 11. Mai 2018, 12:02
Kleines Beispiel für mathematisch korrektes Tone Mapping bei Mad Max gefällig?
Muß man das jetzt aktzeptieren, weil es einem wissenschaftlichen Standard entspricht und ignorieren, daß es unmöglich aussieht?

MadMax1_IM

MadMax2_IM
George_Lucas
Inventar
#2807 erstellt: 11. Mai 2018, 13:27

Kleines Beispiel für mathematisch korrektes Tone Mapping bei Mad Max gefällig?

Diese Demonstrationen funktionieren leider nicht.

Es ist physikalisch schlichtweg unmöglich, mit einer Kamera, die gar nicht HDR-fähig ist, HDR-Bildwerke zu erstellen und diese auf einem Monitor verbindlich zu bewerten, der weder HDR noch das größere Farbspektrum unterstützt - und letztendlich ist es dann völlig sinnfrei, diese Bildwerke (mit 1676 Pixel Auflösung anstatt UHD) auch noch auf einem Browser zur Schau zu stellen, der maximal sRGB als Farbprofil unterstützt.

Zur Illustration eignen sich derlei Bilder vielleicht, aber nicht zur Veranschaulichung eines "mathematisch korrekten" Tone-Mappings.



[Beitrag von George_Lucas am 11. Mai 2018, 13:31 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2808 erstellt: 11. Mai 2018, 13:32
Ohne HDR kann es auch nett aussehen
DSC_0455DSC_0474
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2809 erstellt: 11. Mai 2018, 13:32

George_Lucas (Beitrag #2807) schrieb:
Zur Illustration eignen sich derlei Bilder vielleicht, aber nicht zur Veranschaulichung eines "mathematisch korrekten" Tone-Mappings.

Stimmt. Ich hätte erwähnen sollen, daß es zwei Fotos von meiner Leinwand sind. So sah das bis gestern aus, bevor man sich bei Lumagen mit einem Update von der reinen Lehre beim Tone Mapping getrennt hat.
Bevor jetzt Häme aufkommt: ich habe schon Screenshots von madVR und DolbyVision gesehen, die genauso aussahen.


[Beitrag von guesswho999 am 11. Mai 2018, 13:40 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2810 erstellt: 11. Mai 2018, 13:39

Zur Illustration eignen sich derlei Bilder vielleicht, aber nicht zur Veranschaulichung eines "mathematisch korrekten" Tone-Mappings.


@George
Es geht auch nicht darum HDR darzustellen sondern um die Fehler im Bild . Ich glaube guess geht es um die ?? "blauen Flächen" im Bild die sind ja nicht korrekt, dafür braucht man kein HDR fähiges Gerät


[Beitrag von toto8080 am 11. Mai 2018, 13:39 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2811 erstellt: 11. Mai 2018, 13:49

guesswho999 (Beitrag #2809) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #2807) schrieb:
Zur Illustration eignen sich derlei Bilder vielleicht, aber nicht zur Veranschaulichung eines "mathematisch korrekten" Tone-Mappings.

Stimmt. Ich hätte erwähnen sollen, daß es zwei Fotos von meiner Leinwand sind. So sah das bis gestern aus, bevor man sich bei Lumagen mit einem Update von der reinen Lehre beim Tone Mapping getrennt hat.
Bevor jetzt Häme aufkommt: ich habe schon Screenshots von madVR und DolbyVision gesehen, die genauso aussahen.

Hier gibt es keine Häme, jedenfalls nicht von mir.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186