Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#3111 erstellt: 28. Jul 2018, 21:13
@Jogitronic

Danke für die Info und Richtigstellung


[Beitrag von Mekali am 29. Jul 2018, 09:18 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3112 erstellt: 03. Aug 2018, 16:18

toto8080 (Beitrag #3014) schrieb:

PS: Mein 5900 klackert nach dem Einschalten doch ziemlich. Ich denke dass das die Blende ist. Bin mir nicht ganz sicher ob das so normal ist.

Hallo Christian,
mein X5000 "klackert" auch beim einschalten , das Geräusch ist aber dezent ,ich denke das wird ein Funktionstest beim Hochfahren sein. Ich habe meine Blende auf manuell stehen, darum gehe ich von Funktionstest aus.

Ja scheint ein Funktionstest der Blende zu sein. Kann man gut beobachten wenn man von schräg ins Objektiv schaut. V.a. direkt nach dem Einschalten wenn die Lampe noch dunkler ist.
Beim Ausschalten bleibt die Blende in der eingestellten Position, beim Einschalten fährt sie dann ganz zu und ganz auf und nachher erst wieder in die Position des jew. Modus.
Die dynamische Blende nutze ich nicht.

Konnte das bei meinem Händler auch beobachten/hören. Schien mir da aber leiser zu sein. Aber ohne Vergleich nebeneinander wird man das schwer sagen können.

Welche Bildeinstellungen nutzt ihr für 3D oder hat gar jemand erfolgreich 3D kalibriert oder kalibrieren lassen?

Ich nutze immer noch die Optoma RF Brillen, deren Funkemitter funktioniert direkt am Ausgang des JVC. Die haben halt sehr große Gläser im Ggs. zu vielen anderen Brillen.

Ekki kalibriert ja kein 3D mehr in die c4h editions und wenn dann nur auf Wunsch. Meine war aber der Aussteller und eh in der Zeit seiner Abwesenheit. und mom. ist er ja auch net wirklich greifbar.

Er meinte ja immer einfach die Brille vor den Sensor geht nicht.
Mit Shutter an stimmt das auch. Ich muss nochmal mit Shutter aus testen. Die Frage ist halt ob bei Shutter an das jeweils freigeschaltete Auge das gleiche sieht wie bei Shutter aus oder der LCD da dann doch einen Einfluss hat.


[Beitrag von audiohobbit am 03. Aug 2018, 16:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3113 erstellt: 03. Aug 2018, 16:50
Ich nutze das 3D-Kino-Preset, das sich automatisch einschaltet. Darin habe ich dann die notwendigen Änderungen vorgenommen. Alternativ kann auch das User-1-Menü für SDR 2D verwendet werden, weil es keine nennenswerten Regleränderungen für 3D bedarf. Die Farbtemperatur ist zu meiner Überraschung identisch.

Den "Crosstalk Löschen"-Regler (Stellbereich -8 bis +8) habe ich auf +8, weil es die höchste Helligkeit in 3D gewährleistet. Mir ist aufgefallen, dass bei 0 und darunter Crosstalk-Effekte (sofern sie selten einmal zu sehen sind) nicht nennenswert reduziert werden. Das Bild wird insgesamt nur dunkler.

Kalibrieren tue ich nur die 100-%-Testbilder RGB und Weiß. Mir reicht das für eine gefällige und helle 3D-Darstellung. Gamma 2.2 hat sich hier bewährt.
NR und Kantenglättung sind ausgeschaltet.
Dafür habe ich die CMD auf Gering.

Die Werte ermittle ich durch die aktive 3D-Shutterbrille. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Farbtemperatur, Lichtausbeute und Kontrastumfang je nach Brillen-Hersteller/Typ unterschiedlich ausfallen. Deshalb habe ich auf die aktuelle JVC-3D-Brille kalibriert. Die Diamonds, die ich für Gäste in Reserve halte, kommen in allen Punkten nicht ganz mit. Damit müssen meine Gäste dann halt leben.

Gut eignet sich auch der abgespeckte Gamma-EQ. Der Regler "Dark Level" kann gut verwendet werden, um untenherum die Durchzeichnung zu verbessern. Über +2 sollte der Wert nicht eingestellt werden, weil dann das Bild zunehmend "verblasst" und der Schwarzwert (auch messtechnisch) verschlechtert wird.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3114 erstellt: 04. Aug 2018, 07:38

Welche Bildeinstellungen nutzt ihr für 3D oder hat gar jemand erfolgreich 3D kalibriert oder kalibrieren lassen?


Selber habe ich das auch nicht gemacht (die Arbeit gemacht) dafür schaue ich zu wenig 3D, eigentlich sollte User1 eine gute Basis, sein Farbtemp. und Gamma (? nach Autocal wenn unbedingt nötig) sind für SD ab Werk gut eingestellt. Jetzt gilt es die Tönung der Gläser auszugleichen also ohne Shutter im 2D Modus mit Brille vor dem Sensor. Mit der Steigerung der Lichtausbeute bei den neuen X Modellen sollte 3D endlich mal auf einem JVC das Bild nicht zu "Dunkelkino 3D" mutieren.


Ekki kalibriert ja kein 3D mehr in die c4h editions und wenn dann nur auf Wunsch. Meine war aber der Aussteller und eh in der Zeit seiner Abwesenheit. und mom. ist er ja auch net wirklich greifbar.


Ekki ist seid VW260 nur noch auf dem Sony Tripp JVC sind alle "Schrott" weil Shifter und kein natives 4K
Rollei
Moderator
#3115 erstellt: 04. Aug 2018, 09:01
Ist doch ganz einfach sein Wein ich trink - sein Lied ich spiele.


Greets Rollei
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3116 erstellt: 04. Aug 2018, 09:02
Und selbst ohne eShift und mit nativem 4K sind sie für sony4home.de "Schrott" (siehe Z1)
toto8080
Hat sich gelöscht
#3117 erstellt: 04. Aug 2018, 16:10

Rollei (Beitrag #3115) schrieb:
Ist doch ganz einfach sein Wein ich trink - sein Lied ich spiele.


Greets Rollei


Wes Brot ich ess, des Lied ich sing
Faulkner
Inventar
#3118 erstellt: 04. Aug 2018, 19:00
Das war vor Jahren aber auch mal anders. Andererseits ist Cine4home ja ohnehin Geschichte.
surbier
Inventar
#3119 erstellt: 04. Aug 2018, 19:55
Wenngleich ich mich nicht als Prototypen eines vorbehaltlosen Ekki Fans bezeichne, so kann ich Eure Andeutungen, einmal abgesehen davon, dass er sich hier nicht zu Wort melden kann, nicht gutheissen:

Man kann noch so einen guten Kontrast, noch so zuverlässig und visuell noch so angeglichen sein oder auf den gehypten HDR Zug aufspringen: Ohne natives 4K ist und bleibt es ein "wollen, aber nicht können".

Oder aber man sieht das Defizit ein und zieht die Preis-Konsequenz, siehe DLP. Ansonsten werden sich JVC Geräte wohl kaum mehr an den User bringen lassen. Momentane Angebote für den X7900 um 4200 Euro werden bei uns nicht wahrgenommen …

Selbst als langjähriger (und sehr zufriedener) JVC Nutzer habe ich seit 2015 keine Lust mehr auf JVC.

Das Ganze erinnert mich an Samsungs QLED vs. OLED. Die kaum zufällig gewählte Bezeichnung soll wohl suggerieren, dass es sich um eine Art "Samsung OLED" handelt. Für mich ist es eher eine Art e-shift OLED.

Ich weiss, ich weiss: OLED ist zu dunkel, der Schirm schimmert gelb, die Logos brennen ein - so, wie natives 4K bekanntlich nur bei Standbildern und bei einem Abstand bis 10 cm vor der Leinwand etwas bringt …

Mal sehen, was JVC nächsten Monat abliefert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 04. Aug 2018, 20:17 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3120 erstellt: 04. Aug 2018, 21:23

surbier (Beitrag #3119) schrieb:

Das Ganze erinnert mich an Samsungs QLED vs. OLED. Die kaum zufällig gewählte Bezeichnung soll wohl suggerieren, dass es sich um eine Art "Samsung OLED" handelt. Für mich ist es eher eine Art e-shift OLED.

Ich weiss, ich weiss: OLED ist zu dunkel, der Schirm schimmert gelb, die Logos brennen ein - so, wie natives 4K bekanntlich nur bei Standbildern und bei einem Abstand bis 10 cm vor der Leinwand etwas bringt …

Mal sehen, was JVC nächsten Monat abliefert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruss
Surbier


Wobei der Vergleich schon eher sehr "speziell" ist - denn wenn man in dem Vergleich nun Oled=4K Sony und QLed=Samsung LedTv annehmen würde - so wäre es wohl bei den Beamern genau anders rum und eher der Jvc=Oled und Sony 4K=Qled eher passend...

Man bekommt bei den JVC (zumindest ab 7er) den besten Nativkontrast und Schwarzwert - von allen Mitbewerbern unerreicht. Dafür bezahlt man aber eben auch den Preis in Forum von "nur" Shift 4K.

Beim Sony bekommt man eben dann Nativ 4K - ebenfalls von allen anderen Mitbewerbern (im preislich interessanten Rahmen) unerreicht.
Auch bezahlt man dafür einen Preis - in dem Fall eben zb. weniger Nativkontrast als 7er Jvc aufwärts...

Ausgezeichnete Geräte sind beide - keines ist "besser" als das andere, es setzt nur andere Prioritäten...

Ebenso beim Oled - auch hier bezahlt man einen Preis für das perfekte Schwarz, zb. die erwähnte geringere Maximalhelligkeit (wenngleich die jetztige wohl zu 99% völlig reicht) und eben die Einbrenngefahr...

Nichts auf dieser Welt hat nur Vorteile...

Ich denke man kann auch keinesfalls verurteilen wenn jemand umschwenkt und andere Geräte/ Marken favourisiert - die Menschen ändern sich ebenso wie die Umstände

Ich befürchte nur das der unerreichte Nativkontrast derzeitiger und auch vergangener Jvc DLA-X vielleicht der Vergangenheit angehören könnte wenn ein umschwenken auf nativ 4K so endet wie beim Z1

Genau das ist aber schade, die Oled haben ja zweifelsfrei bewiesen welchen großen Stellenwert der Nativkontrast und Schwarzwert auch bei der breiten Masse hat - denn abgesehen davon und natürlich der Ausleuchtungsschwächen der Lcd (die aber eben nur dadurch entstehen weil sie über Umwege den beschränkten Nativkontrast "ausbessern" müssen) hat Oled eigentlich eher deutliche Nachteile gegenüber Lcd (Burn In, Stromverbrauch, Alterungserscheinungen)

Am Besten einfach an den Geräten erfreuen - völlig egal ob die nun von Sony, Epson oder Jvc kommen...
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3121 erstellt: 04. Aug 2018, 21:24
Als Kunde sehe ich das ganz entspannt.
Man bekommt aktuell, wenn auch keine Perfektion, leistungsfähige und gute Geräte zu kleinen Preisen.

Wer Perfektion erwartet muss halt zuwarten und tiefer in die Tasche greifen.
Das war schon immer so.

Viele Grüße
Thelemonk


[Beitrag von Thelemonk am 04. Aug 2018, 21:31 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3122 erstellt: 04. Aug 2018, 23:52

Thelemonk (Beitrag #3121) schrieb:
Wer Perfektion erwartet muss halt zuwarten und tiefer in die Tasche greifen.

Selbst dann gibt es keine Perfektion.
hotred
Inventar
#3123 erstellt: 05. Aug 2018, 07:36
Perfektion "in letzter Konsequenz" kann es wohl auch nie geben - denn die hängt ja am Ende auch sehr vom user ab und damit was dieser als "perfekt" ansieht...

Viele Dinge schließen sich technisch ab einem gewissen Punkt gegenseitig aus - so wie zb. jetzt möglichst perfektes Schwarz nicht mit möglichst hoher Helligkeit vereinbar ist bei einem Beamer - Geräte mit sehr hohem Nativkontrast kommen da sehr nah dran aber auch hier ist es natürlich nicht "perfekt" und wenn man es so gut wie möglich haben möchte muss man eben die Blende(n) schließen und verringert dadurch die Helligkeit immens...

Besser geht immer, schlechter aber leider auch was die derzeitigen DLP "Neutentwicklungen" zeigen

Dabei könnte doch alles so einfach sein, müsste doch nur mal ein Hersteller die schon seit Jahren existierenenden Vorteile und völlig ausreichenden Eigenschaften verschiedener Modelle in einem vereinen

Aber mit der Logik ein Schritt vor und dafür zwei zurück kommt man auch nicht wirklich weiter...
surbier
Inventar
#3124 erstellt: 05. Aug 2018, 09:24
Den grössten Vorteil bei OLED sehe ich in der gleichmässigen Ausleuchtung des Bilds ohne "Wolken" und "Streifen", vor allem gut sichtbar bei flächendeckenden homogenen Farben. Gutes schwarz bringt man auch mit einer vernünftigen Komplettausleuchtung des Hintergrundpanels zustande.

Perfektion gibt es nicht, weil sich diese aufgrund des unabdingbaren Fortschritts immer wieder neu definiert und naturgemäss dem Machbaren immer einen Schritt voraus ist.
Jedoch ist OLED gemäss heutigem Stand der Technik für mich das momentan beste, was der TV Markt hergibt.

Der JVC Kontrast ist phänomenal uns schon seit Jahren unerreicht. Jedoch hat Sony diesbezüglich, sozusagen still und leise, so weit aufgeholt, dass ich keinen NOCH besseren Schwarzwert brauche. Spätestens seit Einführung der UHD Quellen (Discs, Streaming etc) ist für mich natives 4K unabdingbar- auch ohne HDR. JVCs indirektes Versprechen, nach Einführung der UHD Quellen in den nativen 4K Markt einzusteigen, wurde leider nicht eingehalten. Den Z1 als umgewandelter HC Beamer zähle ich nicht, da er bisher noch nicht wegbereitend war für weitere bezahlbare UHD Geräte. Er war wohl eher als Versuch gedacht, den unaufhaltsamen Sony Vormarsch wenigstens abzubremsen, was bekanntlich nicht gelungen ist.

Gruss
Surbier
hotred
Inventar
#3125 erstellt: 05. Aug 2018, 10:54
Ich bin da voll bei dir, auch ich sehe in Oled derzeit die „bestmögliche Perfektion“ die man im Moment erreichen kann, nur sind die Oled eben leider in Praxis keinesfalls perfekt - sondern haben mit Banding und Farbstichen zu kämpfen - je nach Glück mehr oder weniger starkt...

Die Technik hätte das Zeug dazu perfekte Ergebnisse zu liefern, in der Praxis sind die Geräte aber nicht perfekt - wohl aber wenn man Glück hat fast perfekt..

Die Lcd können hier aufgrund ihres beschränkten, nativen Kontrast der (VA) Panel leider nie mithalten - nicht mal theoretisch. Deshalb auch die HGB Probleme da eben ohne Local Dimming kein passables Ergebnis erreicht werden kann - eine absolut homogene HGB ohne LD wäre ja kein Problem, dafür müsste aber der Nativkontrast um Welten besser sein...

Ich hätte ja gerne einen Lcd Tv mit dem Nativkontrast der Panel die in Jvc Beamern der X7/9er Reihe stecken - DAS wäre was

Ich bin absoluter Oled Fan, aber nur weil die Lcd nicht mithalten können - wenn sie das könnten dann bräuchte man keinen Oled...
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3126 erstellt: 05. Aug 2018, 11:24

surbier (Beitrag #3124) schrieb:
Spätestens seit Einführung der UHD Quellen (Discs, Streaming etc) ist für mich natives 4K unabdingbar- auch ohne HDR.
Gruss
Surbier


Da sieht man, wie unterschiedlich die Ansichten sind. Ich persönlich gewichte natives 4K für mich weniger hoch ein. Sicher würde ich den damit zweifellos verbunden Vorteil gerne mitnehmen - nur sind damit aktuell eben andere Nachteile im Sony-Paket gebündelt und dazu zählt nicht nur der höhere Preis. Man kauft mit Sony oder JVC jeweils ein komplexes „Funktionsbündel“ deren Eigenschaften einer persönlichen Gewichtung unterliegen. Ein Alleinstellungsmerkmal wie natives 4K ist da sicher von Vorteil, aber eben nicht für jeden kaufentscheidend.

Insofern haben die JVC Modelle aktuell durchaus noch einen Platz im Markt.
Sollte es Sony allerdings gelingen die Schwachstellen bei seinen 260/360 Modelle zu beheben wird es schnell eng für JVC. Insofern bin ich auch gespannt wie sich der Markt entwickeln wird.

Das schlimmste wäre für mich, wenn Sony oder JVC sich aus diesem Segment verabschieden würden.

Viele Grüße
Thelemonk


[Beitrag von Thelemonk am 05. Aug 2018, 11:25 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3127 erstellt: 05. Aug 2018, 11:35

Thelemonk (Beitrag #3126) schrieb:
Ich persönlich gewichte natives 4K für mich weniger hoch ein.

Andere halbwegs relevante Leute auch.
Link
surbier
Inventar
#3128 erstellt: 05. Aug 2018, 12:02
Eigentlich paradox, wenn man ein TV Gerät mit 4K Auflösung sein Eigen nennt und ausgerechnet beim Beamer darauf verzichtet, bloss weil es JVC nicht liefern kann

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Aug 2018, 12:05 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3129 erstellt: 05. Aug 2018, 12:22
Richtig.
Zumal man auf einem TV bis 65 Zoll auflösungstechnisch keinen Unterschied sieht zwischen 2K und 4K.
Zumindestens nicht, bei dreieinhalb Meter Sichtabstand.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3130 erstellt: 05. Aug 2018, 12:24
Hmm, nicht wirklich.
Erstens ist das JVC-schummel-4K ja nicht Lichtjahre von nativem 4K entfernt.
Zweitens besteht die Vorzüge eines OLED-TV nicht allein aus der 4K-Auflösung.

Viele Grüße
Thelemonk
hotred
Inventar
#3131 erstellt: 05. Aug 2018, 12:28
Jvc kann es ja liefern

Aber eben leider preislich und auch in Hinsicht auf Nativkontrast und vor allem Größe und Lautstärke für die meisten uninteressant

Wenn aber die höhere Auflösung wichtiger wäre als Nativkontrast und Schwarzwert - so hätte die Industrie sicher keine Oled entwickelt bzw. forscht an Alternativen dazu... Wozu denn auch? Um Reklamationen wegen Burn In zu riskieren und viel Geld in die Forschung zu stecken obwohl es „nicht notwendig“ wäre?!?

Selbstverständlich ist gerade bei einem Beamer und der damit gewöhnlich verbundenen großen Bilddiagonale höhere Auflösung sinnvoll und gewünscht - jedoch hat man dann das selbe Problem wie bei Tv bzw. hier nochmal schlimmer, denn wenn der content nicht „mitkommt“ qualitativ dann kann hier auch Nativ 4K kein Gold daraus machen... Was nicht heißen soll das es überhaupt keinen Mehrwert hat bzw. haben kann...

Der Content wird ja nicht besser nur weil man ein Natives 4K Display nutzt...

Aber ebenso verhält es sich doch auch im Bezug auf den on/off und Schwarzwert - auf der (meistens) sehr großen Leinwandfläche (die oftmals noch dazu weiß ist) sieht eben ein übermäßig graues Schwarz nicht wirklich schön aus - mit Grauschleier überzogene dunkle Szenen schon gar nicht.


Die 4K Sony sind hier natürlich sowieso auch sehr gut dabei und auf hohem Niveau - ebenso sind aber die Jvc mit ihren hochwertigen Glasobjektiven und dem gut funktionierendem Fake 4K auf sehr hohem Niveau bzgl. Schärfe - wen es dann aufgrund eigener Vorlieben in die eine oder andere Richtung zieht der wählt dann eben das entsprechende Gerät, falsch machen kann man wohl mit beiden nichts...


[Beitrag von hotred am 05. Aug 2018, 12:33 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3132 erstellt: 05. Aug 2018, 12:37

hotred (Beitrag #3131) schrieb:
Jvc kann es ja liefern



Solange der Z1 keine Ableger findet, ist er für mich nicht viel mehr als ein Prototyp, den man vom Pro Lager mal schnell schnell angepasst hat, um wenigstens gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Lasst uns dann wieder über Sinn und Unsinn von nativen 4K Panelen sprechen, wenn JVC dort angekommen ist, wo Sony heute ist.

Gruss
Surbier
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3133 erstellt: 05. Aug 2018, 12:41

surbier (Beitrag #3128) schrieb:
Eigentlich paradox, wenn man ein TV Gerät mit 4K Auflösung sein Eigen nennt und ausgerechnet beim Beamer darauf verzichtet, bloss weil es JVC nicht liefern kann

Deine Anspielung wäre relevant, wenn ich etwa 1m vor meinem 49" TV sitzen würde und ernsthaft 4K-Material zuspielen würde. Und zu Kontrast, Schwarzwert und gleichmäßiger Ausleuchtung möchte ich lieber nichts schreiben.
8K RESOLUTION DISPLAYS WORTH IT CHART (hi-res)
hotred
Inventar
#3134 erstellt: 05. Aug 2018, 12:45
Die Frage wird dann aber eben sein, ob es Jvc schaffen kann oder ob es aktuell überhaupt möglich ist, native 4K Geräte mit dem Nativkontrast der jetzigen hohen Klassen der X-Reihe herzustellen...

Ich sehe das im Bezug auf den Z1 ebenso - dagegen ist selbst ein VW760 noch günstig und angemessen - obwohl ich das im Vergleich mit einem VW360 sonst auch nicht so sehen würde...

Das stellt sich dann wirklich die Frage, ob es überhaupt einen Jvc braucht der dann sein Alleinstellungsmerkmal Nativkontrast und SW eingebüßt hat

Die aktuellen, absichtlichen Einschränkungen der unteren VW Modelle werden garantiert Stück für Stück fallen und aktuelle Signaltechnik auch in der „billigen“ unter 10.000€ Klasse bei Sony Einzug halten...

Wozu braucht es dann einen Jvc, wenn er nichts besser machen würde als die dann ebenfalls „aktuellen“ Sony???

Ich denke Jvc ist hier in einer extrem schwierigen Situation, natürlich wäre ein neuer „Wunder Jvc“ schön, aber ich glaube nicht so Recht daran...
surbier
Inventar
#3135 erstellt: 05. Aug 2018, 12:52
Die Schnittstellenbeschränkung bei Sony ist ein Witz, dazu noch ein schlechter

@GuessWho999

a) Besten Dank für Deine Grafik, gilt sie auch für das Topmodell von JVC oder nur dann, wenn man von Sony Beamern spricht?
b) somit steht der nächsten JVC e-shift Generation x5/7/9900 Komma 1 mit bis zu 300'000 nativem Kontrast nichts mehr im Wege

Gruss
Surbier
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3136 erstellt: 05. Aug 2018, 12:59
Die Grafik zum Betrachtungsabstand ist geräte- und hersteller-unabhängig.
surbier
Inventar
#3137 erstellt: 05. Aug 2018, 13:07
Die Frage war, wie Dir durchaus klar ist, rhetorisch gemeint.

Du musst doch zugeben, dass es am einfachsten und letztlich am sinnvollsten ist, UHD Quellmaterial auf einem nativen UHD Panel darzustellen. Alles andere ist ein Kompromiss, unabhängig davon, wie ich subjektiv das Bild wahrnehme. Zu Zeiten von Full HD machte keine Irisblende ja auch am meisten Sinn

Im übrigen ist für mich nicht die Skalierung per se der Knackpunkt, sondern das nervige e-shift, welches zwingend dazukommt, wenn man UHD zuspielt.

Gruss
Surbier
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3138 erstellt: 05. Aug 2018, 13:59

surbier (Beitrag #3137) schrieb:
Die Frage war, wie Dir durchaus klar ist, rhetorisch gemeint.

Du musst doch zugeben, dass es am einfachsten und letztlich am sinnvollsten ist, UHD Quellmaterial auf einem nativen UHD Panel darzustellen. Alles andere ist ein Kompromiss, unabhängig davon, wie ich subjektiv das Bild wahrnehme. Zu Zeiten von Full HD machte keine Irisblende ja auch am meisten Sinn

Im übrigen ist für mich nicht die Skalierung per se der Knackpunkt, sondern das nervige e-shift, welches zwingend dazukommt, wenn man UHD zuspielt.


Habe ich behauptet, daß eShift das Maß aller Dinge ist?
Sicher nicht. Das ist eine Übergangs-Krücke.
Und solche Artefakte möchte ich irgendwann auch nicht mehr sehen.
eShift


Daß ich persönlich nochmal eine neue Runde eShift mitmache, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Da sich aber die Situation seit dem Projektor-Vergleich im Frühjahr bei oto1 nicht geändert hat, schlafe ich immer noch sehr ruhig. Und daß bei dieser IFA etwas für mich dabei sein wird, glaube ich noch nicht.
surbier
Inventar
#3139 erstellt: 05. Aug 2018, 14:14

guesswho999 (Beitrag #3138) schrieb:

Habe ich behauptet, daß eShift das Maß aller Dinge ist?


Man kann es auch anders formulieren (nicht zwingend von Dir), indem man nativen 4K Panelen jeglichen Vorteil gegenüber e-shift abspricht, es sei denn, man klebt geradezu vor der Leinwand oder man begnügt sich mit Standbildern.

Andererseits hoffe ich, dass Sony im nächsten Monat Nachfolger für die 260/360 bringt, die nicht weiterhin künstlich auf peinlichem Niveau gegenüber dem grösseren Bruder eingeschränkt werden.

Gruss
Surbier
Alf-72
Inventar
#3140 erstellt: 05. Aug 2018, 14:33
Die Grafik von @GuessWho999 zeigt doch schön, dass sich 4K UHD bei einer - vermutlich üblichen - Diagonale von 120" ab einer Sitzentfernung von ~4,5m lohnt. Ich denke die meisten Heimkinobesitzer werden sich in diesem Bereich wiederfinden.

Bei deutlich kleineren Diagonalen kann man sich schon fast einen TV kaufen und bei größeren wird der Vorteil noch größer.
Ich hoffe mein Projektor hält noch so lange, bis die 4K Projektoren etwas günstiger werden. Einen 2K Projektor werde ich mir definitiv nicht mehr kaufen. Ich finde das einfach nicht mehr zeitgemäß.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3141 erstellt: 05. Aug 2018, 14:38
Wenn JVC auf die Dauer oben in der Liga mitspielen möchte wird man wohl kaum mit E-Shift Nr.25 etwas erreichen , ich glaube darüber besteht hier Konsens (ohne Frage) Bestes Beispiel TV Geräte lassen sich nur noch verkaufen wenn UHD oder 4K draufsteht.
Der "Buschfunk" zwitschert ja auch schon das JVC da etwas bringen könnte zur IFA ???? (außerhalb Z1), nur wer glaubt dann um die 4000€ ,träumt weiter
Jetzt machen wir einen kurzen Abstecher in die komerz. Kinowelt, da gab es schon länger mehr Auflösung und auch den DCI-Farbraum und jetzt sollte sich jeder mal die Frage stellen ob er das im Kino ganz bewusst wahrgenommen hat Ich für meinen Teil habe mich immer wieder dabei ertappt das ich mir einen neuen "Kino Blockbuster" doch lieber auf meinem (damals) X35 im eigenen "Kino" angeschaut habe.
Jetzt geht die Technik auch im "großen" Kino weiter, so werde ich mir Heute mal einen Christie Laser anschauen mit "Mission Impossible Fallout", mein Stammkino hat gerade 3 Säle neu ausgerüstet, versprochen wird 10000:1 nativ


[Beitrag von toto8080 am 05. Aug 2018, 14:46 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3142 erstellt: 05. Aug 2018, 14:40

hotred (Beitrag #3134) schrieb:
Die Frage wird dann aber eben sein, ob es Jvc schaffen kann oder ob es aktuell überhaupt möglich ist, native 4K Geräte mit dem Nativkontrast der jetzigen hohen Klassen der X-Reihe herzustellen...


Bedenke, dass der Z1 ein 3000 Lumen Gerät ist und es bei der Helligkeit schon schwieriger mit dem Kontrast wird.
Wenn Sony es allerdings mit dem VW760 schafft 2000 Lumen in Verbindung mit fast 20000:1 Kontrast zu realisieren, wird JVC es ebenfalls schaffen und evtl. sogar übertreffen. Kontrast ist eigentlich immer schon JVC's Domäne gewesen und das wird bestimmt auch bei 4K irgendwann wieder so sein.

Sony hatte mit dem VW500 und VW1000 ebenfalls mit ungefähr 7000:1 angefangen und sich stetig weiterentwickelt.
JVC braucht nur etwas Zeit um den Kontrast bei den 4K D-ILA Panels zu optimieren.

2000 Lumen und 30000:1 würden mir dicke reichen, ich bin ja selbst mit den 15000:1 von meinem X5900 schon ziemlich zufrieden.
Zur IFA Ende diesen Monats soll es der Gerüchteküche nach News seites JVC geben, dann wissen wir evtl. mehr.


[Beitrag von Laser-- am 05. Aug 2018, 14:44 bearbeitet]
juras
Ist häufiger hier
#3143 erstellt: 05. Aug 2018, 14:59
Kein JVC Nutzer würde 4K alleine ablehnen!

Doch 4K sind nicht so relevant wie mancher Zahlenfetischist meint.
Hier sei einem jeden der von guesswho999 gepostete Chart zur intensiven Betrachtung nahegelegt.

Wenn ich für 4K auf die anderen Vorteile des JVC verzichten muß entscheide ich mich jederzeit wieder für
JVC mit eShift.
surbier
Inventar
#3144 erstellt: 05. Aug 2018, 15:36
Fetisch: Mir kommt spontan ein anderes Argument eines anderen Herstellers in den Sinn, welches eher zu diesem Kraftwort berechtigt.

Ironie on - Du meinst wohl Vorteil (singular), oder sprichst Du mit "anderen Vorteilen von JVC" z.Bsp. die Glaslinsen an, die keinen sichtbaren Mehrnutzen gegenüber den Sony Plastiklinsen plus RC bringen, es sei denn bei Standbildern oder 10 cm vor der Leinwand? - Ironie off

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Aug 2018, 15:43 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#3145 erstellt: 05. Aug 2018, 15:57
Für mich zählt nicht ein einzelner bestimmter Faktor, der besonders gut sein muss und dem ich alles unterordne, sondern eher das limitierende Element. Was nützt mir eine super Auflösung, wenn die Farben nicht stimmig sind oder ein super Kontrast, wenn gleichzeitig Bildartefakte fast schon einen Brechreiz auslösen ? Was nützt ein noch so toller nativer Kontrast, wenn der Helligkeitsverlauf dann nicht stimmt oder die Graustufen sichtbare Verfärbungen haben ?

Das sind meine Kriterien, und ich kann heute sagen: Ziel erreicht. Wenn ich mir eine UHD BD inkl. HDR auf dem 760er anschaue, ist das für mich nämlich Genuss pur. So schaue mir bspw. Auschnitte von Filme wie Blade Runner 2049, Revenant oder Valerian immer wieder an, weil mich die gelungene Mischung Kontrasten, Farben und Details dank hoher Auflösung immer wieder faszinieren. Ich muss mich nicht an irgendwelchen Artefakten oder offensichtlichen Fehlern stören und nerven. Es gibt Beamer mit besserer Linse, noch grösserem Farbraum oder noch grösserem nativen Kontrast oder ANSI. Wenn hier über das Anforderungsprofil eines Nachfolgers der Xx900 Serie diskutiert wird, würde ich mich als Besitzer eines solchen Gerätes fragen, was mir persönlich der grösste "Spassverderber" ist. Ich sah beispielsweise bei meinem X7000 Probleme bei der HDMI Synchronisation und dem allgemeinen Umgang, dem Eshift bei BD (Geräusch und Weichzeichnung) und Vertical Banding, so dass dieses Gerät für mich nur bei HDR und 4K Material überzeugen konnte. Allerdings auch da nicht restlos. Wer keine solchen Problemzonen ausmachen kann, muss und wird auch nicht unbedingt upgraden wollen. Denn eines ist klar: diese Geräte sind nämlich schon auf einem sehr beachtlichem Niveau und entsprechend wird es vermutlich nicht unbedingt leicht oder günstig werden, sich was besseres anzuschaffen.
Ma3nNi68
Inventar
#3146 erstellt: 05. Aug 2018, 16:18
Ich vermisse beim x7500 keine Schärfe. Ich genieße out of the Box in der Grobi Edition ein super Bild und habe nur die manuelle Blende angepasst.
Wenn ein nativ 4k JVC mit gleichem Kontrast für 6k rauskommt habe ich zu früh gekauft aber letztlich immer noch das gleiche super Bild. Jetzt müssen die Quellen günstiger werden.

Cool ist oft.
Welcher ist besser? Sony oder JVC?
Musst du selbst sehen.

Ich war da und fand den ... Besser
Dann war der andere falsch eingestellt.........lol

Ich habe X5900 gegen 260 gesehen und meine Augen sahen keinen Auflösungsvorteil. HDR fand ich beim x besser. X7 nochmal besser.....fertig.
Das runterrechnen wegen Schnittstelle und die Kommentare zum Sony Support Taten ihr übriges.
Für mich ist x7500 DIE Lösung. Immer noch


[Beitrag von Ma3nNi68 am 05. Aug 2018, 16:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3147 erstellt: 05. Aug 2018, 16:22

Jetzt müssen die Quellen günstiger werden.


Dann guck die mal I-Tunes und Apple TV 4K an - ich kaufe mir keine überteuerten Discs mehr
marco_008
Inventar
#3148 erstellt: 05. Aug 2018, 16:32
Aber auch da muss man Glück haben, da leider die Qualität sehr schwankt.
Vom Ton ganz zu schweigen!!!
Ma3nNi68
Inventar
#3149 erstellt: 05. Aug 2018, 16:33
Apple 4k ist in Watchlist bei mir. Habe die Marke sonst nicht und Sky Q plus Prime und limitierte Zeit lassen mich zögern.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3150 erstellt: 05. Aug 2018, 17:10

Jogitronic (Beitrag #3147) schrieb:
ich kaufe mir keine überteuerten Discs mehr

Ich auch nicht: www.videobuster.de
toto8080
Hat sich gelöscht
#3151 erstellt: 05. Aug 2018, 17:41

Das sind meine Kriterien, und ich kann heute sagen: Ziel erreicht. Wenn ich mir eine UHD BD inkl. HDR auf dem 760er anschaue, ist das für mich nämlich Genuss pur.


Genau hier landen wir immer wieder beim selben Punkt und es wird auch mühselig immer wieder das selbe Thema durch zu "kauen" . Im Grunde muss man gleich zum VW760 greifen wer 18GB, HDR und Laser will, aber dann auch 15 Öken auf den Tisch legen und so ein 760 ist auch nicht in allen Punkten perfekt.
Mit der allgemeinen Empfehlung beim 260/360 erst ein Downscaling und dann ein Upscaling vorzunehmen sorry die Logik erschliesst sich mir nicht so ,ergo auch keine "echte" Alternative. Es bleibt eine Kompromiss behaftete Lösung bis es alles zu einem akzeptablen Preis gibt, aber daran glaube ich nicht mehr
Bis dahin sind die TV Geräte oder The Wall so weit/groß das ein Proki obsoled wird oder voher ein Kamel durch`s Nadelöhr passt Bis dahin wir noch so weit ge-E-Shiftet bis der X abgeraucht ist


[Beitrag von toto8080 am 05. Aug 2018, 17:46 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3152 erstellt: 05. Aug 2018, 18:11
Ich weiss gar nicht, was ihr alle mit den 260/360er habt.
Ich erfreue mich jedes mal an dem guten Bild.
18GB/4K FI hin oder her.
hotred
Inventar
#3153 erstellt: 05. Aug 2018, 19:10

Ma3nNi68 (Beitrag #3146) schrieb:
Ich vermisse beim x7500 keine Schärfe. Ich genieße out of the Box in der Grobi Edition ein super Bild und habe nur die manuelle Blende angepasst.


Ich denke das ist genau der Punkt - Jvc Nutzer vermissen meistens keine Schärfe und sehen deshalb auch keinen Grund den Vorteil des besseren Nativkontrast und Schwarzwert dafür aufzugeben die native 4K Auflösung zu bekommen wenn sie aktuell nichts vermissen am Fake 4K E-Shift (da es sehr gut funktioniert)


Den Sony Nutzern geht es eben anders rum - dir erfreuen sich an ihren nativen 4K Panel und sehen keinerlei Grund diesen Vorteil aufzugeben um dafür den höheren Nativkonstrast und besseren Schwarzwert zu erhalten - da ihnen genau diese Punkte auch am Sony völlig ausreichen (der das ja eben auch sehr gut macht)

Das ist doch auch alles völlig nachvollziehbar, oder nicht

Der Grund ist ganz einfach das sowohl die Sony als auch die Jvc ausgezeichnete homecinema - Allrounder sind

So KÖNNTE zb. aus Sicht eines:

...Epson user: Jvc und Sony nicht in Frage kommen, sei es aufgrund der teuren Lampen oder des Gamma Drift (und er FI sowieso nicht nutzt?!?)...

...Jvc (ab 7er?) user: Die Epson und Sony (unter VW760) nicht in Frage kommen, da sie keine vollen 18Gbit können, die Epson FI der TW7/9300 nichts taugt und der Sony VW260 zudem auch keine Autoblende hat und kein Lensmemory - und natürlich den schlechteren Nativkonstrast/SW wie die 7/9er Jvc - zudem ist der Jvc der einzige mit guter FI die auch in 4K "standartmäßig" nutzbar ist...

...Sony (VW) user: alles was nicht Nativ 4K ist sowieso untauglich ist und alleine deshalb keine (bezahlbare und sinnvolle) Alternative existiert und sie die Sony FI mögen - die bekanntlich aber leider nur bei FDH läuft (unter VW760)


Man sollte auch nicht vergessen das die Bandbreiteneinschränkung der kleinen Sony bei "normalen" 24hz 4K HDR UHD ja keine Rolle spielt - wer also nicht aufgrund 4K Streaming oder Gaming hier die Bandbreite benötigt der merkt das "Problem" ja auch nicht unbedingt...
(Ausgenommen nat. wenn man FI will, die geht nur bei FHD)

Das macht es zwar nicht besser - aber oftmals in der Praxis völlig irrelevant. (Was nicht heißen muss das man nur weil man aktuell zb. kein 4K Streaming sieht das die Bandbreite der HDMI überschreitet das auch in Zunkunft so sein muss)

Da die Geräte allesamt insgesamt sehr hochwertig sind - gibt es eben diese "Luxusprobleme"...
Wobei das mit der schlechteren FI als die Vorgänger bei Epson oder die eingeschränkte HDMI und fehlende 4K FI bei Sony einfach hausgemacht und völlig unnötig und daneben sind...
surbier
Inventar
#3154 erstellt: 05. Aug 2018, 20:59
Während das Fehlen von UHD bei JVC immerhin ehrlich und für alle ersichtlich ist, ist die Beschneidung der 260/360 an Arroganz kaum zu überbieten.

Der von mir damals erwähnte Händler, der aller zwei Tage eine neue Aktion für alle drei Modelle anpries, hat das Dutzend übrigens schon lange voll gemacht. Augenscheinlich haben sich die Verkaufszahlen zumindest für ihn nicht so entwickelt, wie er es sich erhofft hatte. Losis Angebot eines neuen VW760 hier im Forum (11800 Euro), welches seit April nicht genutzt wird, widerspielt vielleicht die Verkaufsreälität nach den Early Adoptern.

Mal sehen, wie weit sich diese Haltung auf die kommenden Modelle auswirken wird.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Aug 2018, 21:00 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3155 erstellt: 05. Aug 2018, 21:09
Zumindest freuen werden sich die "Early Adopter" wie du sie nennst nicht wenn dann die Nachfolger das zuvor vorsätzlich weggesparte oder vorenthaltene Stück für Stück doch bekommen (werden müssen)

Ändert aber auch nichts daran das es nur dann "fehlt" wenn man es auch tatsächlich benötigt und nutzt.

Am schmerzlichsten dürfte das für diejenigen sein die noch um viel Geld einen VW550 gekauft haben - der VW760 hat ja zumindest alles was man sich so wünscht (ausser eben einen Nativkontrast eines 7/9er Jvc) - als wenn dieser auch deutlich an Wert verlieren sollte so ändert das nichts am Nutzwert...

Bei einem VW550 (oder kleiner) fehlt hingegen was - das KÖNNTE zumindest für den Einen oder Anderen ein Grund für einen Wechsel sein und dann schlägt der Preisverfall eben voll ein...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3156 erstellt: 05. Aug 2018, 21:14

surbier (Beitrag #3154) schrieb:
Während das Fehlen von UHD bei JVC immerhin ehrlich und für alle ersichtlich ist...

Was ist denn "das Fehlen von UHD"?
Die JVCs können nach Deiner Definition also auch nicht mit BT.2020, HDR EOTF, HDMI 2.0 und HDCP 2.2 umgehen?
surbier
Inventar
#3157 erstellt: 05. Aug 2018, 21:19
Es fehlt ihnen die native Auflösung. Nach unserem kleinen Gedankenaustausch weiter oben solltest Du eigentlich langsam wissen, wie ich es meine …


Der Vollständigkeit halber solltest Du noch erwähnen, dass JVC auch eine Pseudo 4K FI an Bord hat.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Aug 2018, 21:21 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3158 erstellt: 05. Aug 2018, 21:24
Stimmt, eine Pseudo-FI bei eShift ist besser als gar keine.
surbier
Inventar
#3159 erstellt: 05. Aug 2018, 21:28
Wo kein 4K darstellbar ist, braucht es keine 4K FI. Da reicht auch eine Full HD FI, korrekt ;

Allerdings wird dies von Sonys Schildbürgerstreich bei den VW260/360 noch getoppt. UHD Scheibe rein, runterskalieren, als Full HD zuspielen, um dann den nativen Beamer wieder hochskalieren zu lassen ...


[Beitrag von surbier am 05. Aug 2018, 21:46 bearbeitet]
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3160 erstellt: 05. Aug 2018, 21:45
Strategisch gesehen hat Sony die besseren Ausgangslage.
Da reicht es scheibchenweise die fehlenden Features nachzuschieben um Kasse zu machen.
Mit dem 760 hat man einen technologischen Leuchtturm an forderster Front.

Für JVC bedeutet der Sprung Richtung natives 4K ein Kraftakt, nur um überhaupt mit Sony gleichzuziehen (falls die Bandbreitenbeschränkung bei den nächsten 260/360+ Modellen fällt) .
Leuchtturm: Fehlanzeige.
Profit muss man auch noch machen.. ....
Bin gespannt was kommt bzw. wie JVC sich am Markt positioniert.

Viele Grüße
Thelemonk
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3161 erstellt: 05. Aug 2018, 22:46

surbier (Beitrag #3157) schrieb:
Es fehlt ihnen die native Auflösung. Nach unserem kleinen Gedankenaustausch weiter oben solltest Du eigentlich langsam wissen, wie ich es meine …
Der Vollständigkeit halber solltest Du noch erwähnen, dass JVC auch eine Pseudo 4K FI an Bord hat.


Dir ist ja sicher bekannt, wie UHD spezifiziert ist.

For TVs and Other Video Devices

- Image resolution: 3840x2160

- Color bit depth: at least 10-bit

- Color gamut reproduction:
must be able to handle the BT.2020 color ‘representation’ (a sort of container for wide color range information), and display more than 90% of the Digital Cinema Initiative’s P3 color standard (the standard widely used in commercial cinemas).

- For High Dynamic Range playback, a device must support the SMPTE ST2084 EOTF (electrical optical transfer function — the way a screen turns digital data into visible light) and achieve either brightness peaks of more than 1000 nits along with black levels of below 0.05 nits, or more than 540 nits peak brightness and less than 0.0005 nits in the blackest picture areas

Was hat eine FI jetzt gleich nochmal mit "fehlendem UHD" zu tun?
Und bei welchen Projektoren "fehlt UHD" nicht?


[Beitrag von guesswho999 am 06. Aug 2018, 06:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194