Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Dog6574
Stammgast
#3061 erstellt: 18. Jul 2018, 13:34
Hallo.

Wie muss ich das denn machen? Wird das in der Autocal Software von JVC eingestellt?

Gruß,
Dog6574
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3062 erstellt: 18. Jul 2018, 14:05
Den Spyder zur Farbkalibrierung zu nehmen, ist keine besonders gute Idee (für's Gamma ist er in Ordnung).
Und Autocal kann damit auch nur im Lichtweg messen.
Ein i1 Pro 2 kann das mit Autocal zwar reflektiv, kostet leider aber auch mehr als das 10fache.

Wenn Du Dir keinen i1 Pro 2 ausleihen kannst, wäre es sinnvoller, die Farbkalibrierung reflektiv mit i1 Display Pro und HCFR/Calman/Chromapure zu machen.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Jul 2018, 14:20 bearbeitet]
Dog6574
Stammgast
#3063 erstellt: 20. Jul 2018, 01:39
Hallo.

Im Sony 260er Thread hat jemand verschiedene Gammakurven verteilt. Wäre das hier nicht auch gut? Es wäre auch schön Einstellungen anderer User zu sehen und dann auszuprobieren.

Ich weiß jeder Raum ist anders. Trotzdem halte ich es für interessant.

Gruß,
Dog6574
binap
Inventar
#3064 erstellt: 20. Jul 2018, 06:27

Dog6574 (Beitrag #3063) schrieb:
Im Sony 260er Thread hat jemand verschiedene Gammakurven verteilt. Wäre das hier nicht auch gut? Es wäre auch schön Einstellungen anderer User zu sehen und dann auszuprobieren.

Äh, Du weißt aber schon, dass Custom Gammas und Arve ihren Ursprung auf den JVCs hatten...
--Torben--
Inventar
#3065 erstellt: 20. Jul 2018, 08:39

Dog6574 (Beitrag #3063) schrieb:
Ich weiß jeder Raum ist anders. Trotzdem halte ich es für interessant.

Die Serienstreuung der Geräte und die unterschiedlichen Leinwände sind relevant.
Der Raum ist irrelevant. (Für die Einstellungen)


[Beitrag von --Torben-- am 20. Jul 2018, 08:40 bearbeitet]
Dog6574
Stammgast
#3066 erstellt: 20. Jul 2018, 08:54
Hallo.

Ich habe aber keine Custom Gammas für den X7900 gefunden und was bedeutet Arve?

Gruß,
Dog6574
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#3067 erstellt: 20. Jul 2018, 09:02
Servus Torben!
Muss man jetzt keine teure Vor Ort Kalibrierungen mehr machen lassen, weil der Raum irrelevant ist?
Was machen die Beamer heute anders als damals.... ? Vor ein paar Jahren hieß es, daß nur eine Kalibrierung vor Ort sinnvoll ist, wenn man richtige Farben und korrekte Durchzeichnung anstrabt.

Daß Leinwände Einfluss aufs Bild haben weiß ich....Aber farbige Wände, Streulicht und Fremdlicht kann man heute ignorieren ???

Also kann ich meinen Beamer bei Projektor Partner, Grobi oder Herrn Vogt kalibrieren lassen und gut ist ???


Mfg
Sascha
binap
Inventar
#3068 erstellt: 20. Jul 2018, 10:35

Dog6574 (Beitrag #3066) schrieb:
Ich habe aber keine Custom Gammas für den X7900 gefunden und was bedeutet Arve?

Schau mal hier
Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool


[Beitrag von binap am 20. Jul 2018, 10:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3069 erstellt: 20. Jul 2018, 10:37

Dog6574 (Beitrag #3066) schrieb:
Hallo.

Ich habe aber keine Custom Gammas für den X7900 gefunden und was bedeutet Arve?

Gruß,
Dog6574

Mit den Bordmitteln des X7900 ist es möglich, das gleiche Ergebnis zu erzielen wie mit Custom-Gammas.
Ich bin damit so zufrieden, dass ich mir inzwischen sogar 4K-Blu-rays zulege, um von heller gesättigten Farben zu profitieren, die mit Rec.709 so leider nicht möglich sind.

Im Gamma-Menü sind alle notwendigen Parameter dafür vorhanden.
oto1
Hat sich gelöscht
#3070 erstellt: 20. Jul 2018, 12:40

George_Lucas (Beitrag #3069) schrieb:

Mit den Bordmitteln des X7900 ist es möglich, das gleiche Ergebnis zu erzielen wie mit Custom-Gammas.
n.

Viele Wege führen nach Rom
Die custom gammas haben mich nie wirklich zufrieden gestellt, kann natürlich sein das ich nie die perfekte Kurve hin bekamen!
So glaube ich dir aber auch nicht das du nur mit Bordmitteln eine sehr hohe Helligkeit rausbekommst!
Zur Zeit bin ich mit Bordmitteln plus dem pana player, der mehr Helligkeit generiert sehr zufrieden.
--Torben--
Inventar
#3071 erstellt: 20. Jul 2018, 15:22

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #3067) schrieb:

Was machen die Beamer heute anders als damals.... ?

Nichts, deswegen war es noch nie anders.


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #3067) schrieb:
Daß Leinwände Einfluss aufs Bild haben weiß ich....Aber farbige Wände, Streulicht und Fremdlicht kann man heute ignorieren ???

Gegenfrage...
Wie willst du das raus kalibrieren?
Angenommen, du hast rote Wände.
-Bei IRE 100 hast du durch das Streulicht der roten Wände einen Rotüberschuss und nimmst "rot" raus.
-Was passiert dann z.b.bei IRE 80, wo man dann durch weniger Helligkeit weniger Roteinfluss hat aber vorher Rot rausgedreht hat?


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #3067) schrieb:
Vor ein paar Jahren hieß es, daß nur eine Kalibrierung vor Ort sinnvoll ist, wenn man richtige Farben und korrekte Durchzeichnung anstrabt.

Habe ich gegenteiliges behauptet?
Das war deine Schlussfolgerung aus einem Satz
Zumal man erst mal sinnvoll und optimal voneinander trennen muss.

Wie du auch selbst schreibst, ist die eigene LW ein wichtiger Faktor. Und z.b. auch der genutzte Zoom. Aber es gibt Dinge, die kann man nicht (gleichmäßig) "raus" kalibrieren.


Oder anders gesagt.
Meinst du, wenn man wenn einen Beamer im voll optimierten Raum, mit gleicher LW und gleichem Zoom, Lensshift etc. kalibriert, muss man an den Einstellungen etwas ändern um in einem farbigen oder hellen Raum die Durchzeichnung zu verbessern? Bzw. meinst du man könnte sie für so einen Raum mit den Einstellung überhaupt noch verbessern?
George_Lucas
Inventar
#3072 erstellt: 20. Jul 2018, 17:00

--Torben-- (Beitrag #3071) schrieb:

Meinst du, wenn man wenn einen Beamer im voll optimierten Raum, mit gleicher LW und gleichem Zoom, Lensshift etc. kalibriert, muss man an den Einstellungen etwas ändern um in einem farbigen oder hellen Raum die Durchzeichnung zu verbessern? Bzw. meinst du man könnte sie für so einen Raum mit den Einstellung überhaupt noch verbessern?

Etwa nicht? - Ab hier steige ich in die Diskussion mal ein.

Dass ein Projektor nicht mehr kalibriert werden muss, wenn Fremdlicht in den Raum scheint, lese ich immer häufiger. Das macht es aber nicht richtiger.
Fremdlicht hellt vor allem Schwarz und dunkle IRE-Stufen auf, so dass diese Bereiche ins Schwarz absaufen. Das muss vor Ort mittels Helligkeit-Regler korrigiert werden. Und wenn der Helligkeitsregler angehoben wird, müssen meistens die oberen IRE-Abstufungen nahe Weiß mittels Kontrast-Regler angepasst werden, weil Helligkeit/Kontrast interagieren. Das hat übrigens auch Gültigkeit für Streulicht, wie auf meinen "Privaten User-Kalibrier-Workshop von User für User" zu sehen war - wenn auch nicht so massiv wie bei einfallendem Tageslicht.
Durch die Veränderung von Helligkeit und Kontrast ändert sich in der Regel die Gammakurve.
Darüber hinaus kann Fremdlicht Einfluss auf die Farbdarstellung haben. Spätestens dann sind wir bei einer umfangreichen Kalibrierung angelangt, die vor Ort durchgeführt werden muss, wenn ein Bild mit standardisierter Farbwiedergabe angestrebt wird.


-Bei IRE 100 hast du durch das Streulicht der roten Wände einen Rotüberschuss und nimmst "rot" raus.

Mal ungeachtet, dass sich das gesunde menschliche Auge auf Farbtemperaturverschiebungen anpasst, ist die Aussage von dir inhaltlich natürlich richtig.
Aber warum soll ich nach einer Fernkalibrierung oder einer kostenpflichtigen (…)-Edition anschließend selbst nochmal Hand anlegen? Genau das will ich doch eben vermeiden, wenn ich meinen Projektor aufwändig kalibrieren lasse.

Da hole ich mir doch lieber einen Fachmann nach Hause und lasse das einmal richtig machen - oder kalibriere selbst.



[Beitrag von George_Lucas am 20. Jul 2018, 17:49 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3073 erstellt: 20. Jul 2018, 18:54
oder vermeide Fremdlicht und farbige Wände.

Streulicht durch weisse Wände lässt sich mit den üblichen Testbildern (Vollvild oder Fenster) nicht messen oder rauskalibrieren.
Höchstens vll. mit APL-Testbildern evtl.

Üblicherweise lässt man bei weissen Wänden das Gamma untenrum etwas abfallen.
Den Helligkeitsregler sollte man nicht anfassen.
Der zerstört immer den Schwarzwert.

Um das Gamma aber so feinfühlig anzupassen braucht es einen ordentlichen Gamma EQ den die aktuellen JVCs eben nicht mehr an Bord haben sondern nur per angeschlossenem PC und der JVC Software noch mitbringen.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3074 erstellt: 20. Jul 2018, 18:55
Hallo Dog6574,

in diesem ZIP findest Du eine Reihe von Gammakurven welche mit dem ARVE-Tool erstellt wurden.
Darunter auch welche für nicht optimierte Wohnzimmerkinos.

Der User Manni01 war so freundlich diese im AVS Forum bereitzustellen:
https://www.avsforum...2357206&d=1517963114

Ich bin Anfänger in dem Thema u. habe mir ein Set auf meinen 5900 geladen (1000/2000/4000 Nits).
Benutzt habe ich dazu den JVC-Gamma Manager.
Um erste Erfahrungen zu sammeln sicher kein schlechter Ansatz, zumal man mit dem GM die Kurven weiter bearbeiten kann.

Mit einem Vertex versuche ich die Auswahl der Gammakurven zu automatisieren, was grundsätzlich schon klappt, wenn auch noch nicht perfekt. Damit ist man erstmal beschäftigt.

Viele Grüße
Thelemonk
--Torben--
Inventar
#3075 erstellt: 20. Jul 2018, 18:58

George_Lucas (Beitrag #3072) schrieb:

Dass ein Projektor nicht mehr kalibriert werden muss, wenn Fremdlicht in den Raum scheint, lese ich immer häufiger.Das macht es aber nicht richtiger.

Das liest du so oft, weil es so ist und auch richtig ist.


George_Lucas (Beitrag #3072) schrieb:

Aber warum soll ich nach einer Fernkalibrierung oder einer kostenpflichtigen (…)-Edition anschließend selbst nochmal Hand anlegen? Genau das will ich doch eben vermeiden, wenn ich meinen Projektor aufwändig kalibrieren lasse.

Geht es bei dir schon wieder los, das du nicht richtig liest oder einfach den Inhalt des Geschriebenen nicht verstehst?

Wo habe ich die Fernkalibrierung als die bessere hingestellt?
Ich schrieb doch extra noch vom Einfluss des Zooms etc.


George_Lucas (Beitrag #3072) schrieb:

Mal ungeachtet, dass sich das gesunde menschliche Auge auf Farbtemperaturverschiebungen anpasst, ist die Aussage von dir inhaltlich natürlich richtig.

Auf eine gleichmäßige (lineare) Farbtemperaturverschiebung, die man nicht mehr hat, wenn man einzelne Punkte auf Streulichteinflüsse des Raums "verschiebt".
Aber hast du deswegen bei einem Neukunden von Hansen auf 5900K kalibriert und nicht auf Norm, weil du das nicht so eng siehst mit der Farbtempertur? Oder war das dein Equipment, weil das für einem Laserbeamer nicht geeignet ist?


George_Lucas (Beitrag #3072) schrieb:
Da hole ich mir doch lieber einen Fachmann nach Hause und lasse das einmal richtig machen - oder kalibriere selbst.


Einfach nochmal lesen und auch verstehen, was geschrieben wurde. Dann siehst auch vielleicht du, daß ich, wie schon geschrieben, nichts gegenteiliges behauptet habe, es aber trotzdem Dinge gibt, die man nicht rauskalibrieren kann. Auch wenn das oft behauptet wird.


--Torben-- (Beitrag #3071) schrieb:


ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #3067) schrieb:
Vor ein paar Jahren hieß es, daß nur eine Kalibrierung vor Ort sinnvoll ist, wenn man richtige Farben und korrekte Durchzeichnung anstrabt.

Habe ich gegenteiliges behauptet?
Das war deine Schlussfolgerung aus einem Satz
Zumal man erst mal sinnvoll und optimal voneinander trennen muss.

Wie du auch selbst schreibst, ist die eigene LW ein wichtiger Faktor. Und z.b. auch der genutzte Zoom. Aber es gibt Dinge, die kann man nicht (gleichmäßig) "raus" kalibrieren.


[Beitrag von --Torben-- am 20. Jul 2018, 19:13 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#3076 erstellt: 20. Jul 2018, 19:02
@Dog6574

Hier mal eine HDR Gammakurve von Herr Hess (JVC, wenn Du fragst wer das ist) KlickKlack und eine Beschreibung zum GammaEQ in Autocal KlickKlack. Ich glaube aber nicht das Du damit alleine Glücklich wirst, dafür sind die JVC`s zu unterschiedlich, aber als Ausgangsbasis ein Anfang.
Mit dem Arve Tool muss man sich "anfreunden" fertige Kurven speziell für ! Dein Gerät gibt es nicht
--Torben--
Inventar
#3077 erstellt: 20. Jul 2018, 19:02

audiohobbit (Beitrag #3073) schrieb:

Den Helligkeitsregler sollte man nicht anfassen.
Der zerstört immer den Schwarzwert.

Absolut richtig!

Einen einzigen Klick zu viel und der Schwarzwert ist am Ar*** und der bessere SW ist wie nun schon oft genug thematisiert auch im Raum mit Fremdlicht sehr wichtig.
Schlimm, daß sowas in Workshops den Teilnehmern falsch vermittelt wird.
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#3078 erstellt: 21. Jul 2018, 14:31
hallo,

habe mich jetzt mal wegen autocal bisschen schlau gemacht. muss man eigentlich in seinem heimkino autocalen, oder kann ich meinen beamer zb auf den wohnzimmertisch stellen, den spyder davor und gut ist ?

Marc
George_Lucas
Inventar
#3079 erstellt: 22. Jul 2018, 12:27
EINFLUSS VON FREMDLICHT AUF FARBEN UND KONTRAST

Zu den Begrifflichkeiten
Streulicht = von der Leinwand auf die Wände reflektiertes Projektionslicht, das von dort zurück auf die Leinwand fällt
Fremdlicht = Tageslicht, das von außen ins Wohnzimmer fällt, oder eine Lampe, die im Wohnzimmer eingeschaltet wird

Im Detail:
Jemand lässt seinen JVC DLA-X7900/5900 vorm Kauf kalibrieren. In der Regel geschieht das via Messung im Lichtstrom oder in einem optimierten Messraum ohne nennenswertes Streu/Fremdlicht auf einer mattweißen Gain-1,0-Leinwand

Wird dieser Projektor nun in einem optimierten Heimkino (ohne Streu/Fremdlicht) eingesetzt, reicht in aller Regel diese Art der Kalibrierung, um ein Bild entsprechend der gültigen Standards darzustellen - vorausgesetzt der Heimkinobetreiber nutzt eine mattweiße und/oder farbneutrale Leinwand.


Hier mal ein aktueller Messchart meines im Lichtstrom kalibrierten JVC DLA-X7900 nach der reflektiv von der Leinwand ermittelten Kontrollmessung:

JVC DLA-X7900 - Rec709 - Heimkino optimiert
JVC DLA-X7900 in meinem optimierten Heimkino "Lumière".
Kontrast: 38557:1 (On/Off) / 307:1 (ANSI)
Farbtemperatur: 6508 Kelvin (D65)
Farbraum: Rec.709
Es ist auffällig, dass RGB-Niveau und Farbraumabbildung perfekt gelingen. Hier sind keine weiteren Korrekturen notwendig.


JVC DLA-X7900 - Rec709 - Wohnzimmer optimiert
JVC DLA-X7900 in meinem abgedunkelten Wohnzimmer ohne Fremdlicht.
Kontrast: 38907:1 (On/Off) / 61:1 (ANSI)
Farbtemperatur: 6579 Kelvin (D65)
Farbraum: Rec.709
Es ist auffällig, dass die Farbraumabbildung nahezu identisch ist. Hier sind keine weiteren Korrekturen notwendig.
Im RGB-Niveau ist allenfalls Blau (104 %) minimal angestiegen. Auch hier bedarf es eigentlich keiner Änderung, weil wir uns knapp am Limit typischer Messwiederholungen/Messtoleranzen (3 %) befinden.
Auch der On/Off-Kontrast ist im Wohnzimmer nahezu identisch wie im optimierten Heimkino. Lediglich der ANSI-Kontrast reduziert sich auf 61:1, was den Streulicht geschuldet ist, dass vor allem dunkle Bereiche aufhellt. Das ist aber üblich.



JVC DLA-X7900 - Rec709 - Wohnzimmer mit Fremdlicht
JVC DLA-X7900 in meinem Wohnzimmer mit Fremdlicht.
Kontrast: 56:1 (On/Off) / 18:1 (ANSI)
Farbtemperatur: 5755 Kelvin (D65)
Farbraum: Rec.709
Es ist auffällig, dass bei Fremdlicht (in diesem Fall einer Lampe) sich die Farbtemperatur schon deutlich verändert bei 100 IRE (Spitzenweiß).
Das RGB-Niveau zeigt nun deutliche Veränderungen. Vor allem Blau ist stark reduziert, so dass das Bild einen Rot/Gelb-Farbstich bekommt.
Wir haben es hier immer noch mit der Kalibrierung zu tun, die ich im optimierten Heimkino durchgeführt habe!
Besonders dramatisch finde ich die Auswirkungen auf den Kontrast.



JVC DLA-X7900 - Rec709 - Wohnzimmer mit Fremdlicht - dunkle Elemente
JVC DLA-X7900 in meinem Wohnzimmer mit Fremdlicht.
Kontrast: 56:1 (On/Off) / 18:1 (ANSI)
Farbtemperatur: 2985 Kelvin (D65)
Farbraum: Rec.709
Hier mal der Messchart von 0 IRE (Schwarz).
Das RGB-Niveau zeigt nun massive Veränderungen in Rot, Grün und Blau. Die gedriftete Farbtemperatur auf unter 3000 Kelvin zeigt das deutlich auf. Vor allem Rot ist prozentual stark überhöht, so dass das Bild in dunklen Bereichen einen erheblichen Rot/Gelb-Farbstich besitzt.
Wir haben es hier immer noch mit derselben Kalibrierung zu tun, die ich im optimierten Heimkino durchgeführt habe!
Die Auswirkungen auf das projizierte Bild durch Fremdlicht ist überdeutlich.

Einwurf:
Farbtemperatur, Kontrast, RGB-Niveau können je nach Fremdlicht und deren Intensität allerdings variieren.
Schauen wir uns das mal auf einem Screenshot an:


10 - WS Spalluto LS Black Diamond - Screenshot Hamburg - links Black Diamond rechts Alphaluxx Barium
JVC DLA-X7900 in meinem Wohnzimmer mit Fremdlicht.
Links das Bild auf einer Hochkontrastleinwand mit Gain 1,4 und rechts das Bild auf einer weißen Gain 1,0 Leinwand.
Sobald Fremdlicht vorhanden ist, wird das projizierte Bild auf der mattweißen Leinwand (rechts) massiv farbverändert. Kontrasteinbrüche und Farbverschiebungen sind ebenfalls deutlich zu erkennen. In hellen Bereichen (Straße, weiße Treppe) sind die Einfärbungen geringer als in dunklen Bereichen (unter der Brücke).
Hier gehen Messungen und Bildeindrücke miteinander einher.
Je Dunkler die Bildinhalte, desto ausgeprägter sind Verfärbungen.
Auf der Hochkontrastleinwand (links) sind dies Auswirkungen von Fremdlicht sehr viel geringer. Im Grunde zeigt sich diese ALR-Hochkontrastleinwand vollkommen unbeeindruckt vom Fremd/Streulicht.


Wer unter diesen suboptimalen Bedingungen (also Tageslichteinfall oder Lampe abends an) einen Film sehen möchte, muss eine erheblich schlechtere Abbildungsqualität hinnehmen, sollte zu einer passenden Leinwand greifen oder kommt um eine Nachkalibrierung der Farben vor Ort nicht herum.


Wir sehen hier anhand von Messungen und Screenshot: Wenn in einem optimierten Raum auf einer mattweißen Gain-1,0-Leinwand ein Projektor kalibriert wurde und dieser Projektor dann in einem Raum bei Fremdlicht auf einer mattweißen Gain-1,0-Leinwand eingesetzt wird, kommt es zu massiven Farbveränderungen. Je dunkler die Bildinhalte, desto größer der Einfluss von Fremdlicht darauf.
Damit ist die Auswirkung von Fremdlicht auf das projizierte Bild auch messtechnisch nachgewiesen.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jul 2018, 13:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3080 erstellt: 22. Jul 2018, 12:40
Vielen Dank für diesen Beitrag

Er zeigt überdeutlich auf, das speziell auch im nicht optimiertem Wohnzimmer sehr hoher Nativkontrast seine Vorteile ausspielen kann und vom "schlechten" Raum nicht beeinflusst wird - während der ANSI ins Bodenlose fällt...

Das widerspricht der Meinung und Argumentation vieler user die der Meinung sind hoher Nativkontrast wäre im nicht optimiertem Raum nicht sinnvoll/notwendig um 100%...

DANKE


[Beitrag von hotred am 22. Jul 2018, 12:41 bearbeitet]
Dog6574
Stammgast
#3081 erstellt: 22. Jul 2018, 12:47
Hallo.

Ich habe bei meinem X7900 festgestellt, dass die Sky Aufnahmen mit eriner VU+ wesentlich besser aussahen als auf meinem alten X3. Der X3 hat bei Sky bei dunklen Szenen sehr oft Artefakte gezeigt.
Ich dachte immer, dass das MPEG Artefake aufgrund der niedrigen Datenrate seien. Dere X3 zeigte deutliche ruckelnde Pixel die sich im 0,5 Sekunden Takt bewegten.

Der X7900 zeigt diese Fehler gar nicht mehr.

Woran liegt das? Bei BluRay´s hatte ich diese Bildfehler auch auf dem X3 nie.

Kann mir das jemand technisch erklären?

Gruß,
Dog6574
--Torben--
Inventar
#3082 erstellt: 22. Jul 2018, 13:31

George_Lucas (Beitrag #3079) schrieb:
Wer unter diesen suboptimalen Bedingungen (also Tageslichteinfall oder Lampe abends an) einen Film sehen möchte, muss eine erheblich schlechtere Abbildungsqualität hinnehmen, sollte zu einer passenden Leinwand greifen oder kommt um eine Nachkalibrierung der Farben vor Ort nicht herum.

Da Tageslicht zu jeder Uhrzeit anders und irgendwann sogar ab einer gewissen Uhrzeit mal verschwunden ist, definitiv nicht kalibrierbar.
Wer beim Filmschauen Licht im Raum einschaltet, welches das Bild beeinflusst, hat sowieso keinen Anspruch an eine Kalibrierung.

Nach wie vor ist "auf den Raum kalibrieren" wegen Wandfarbe oder Lichteinfall Nonsens.

Man kann auf die örtlichen Gegebenheiten, wie LW und Zoom etc. kalibrieren, ja. Das ist auch absolut sinnvoll und vor Ort auch optimal.

Unterschieden werden muss zwischen... was hat einen Einfluss und was davon kann man (raus) kalibrieren und was nicht.


[Beitrag von --Torben-- am 22. Jul 2018, 13:33 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#3083 erstellt: 23. Jul 2018, 08:49
Servus!
Danke GL für die aufschlussreichen Messungen....Den Raumeinflus durch einfallendes Fremdlicht habe ich auch ganz ähnlich... wie auf deinem Foto zu sehen verändern sich auch in meinem WoZi die Farben....Tagsüber muss ich Helligkeit erhöhen um in dunklen Szenen mehr Durchzeichnung zu erlangen....Schwarz wird freilich nicht schlechter dadurch....wie kann das sein?


Mfg
Sascha
George_Lucas
Inventar
#3084 erstellt: 23. Jul 2018, 11:00

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #3083) schrieb:
Servus!
Danke GL für die aufschlussreichen Messungen....

Gern geschehen.



ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #3083) schrieb:
Tagsüber muss ich Helligkeit erhöhen um in dunklen Szenen mehr Durchzeichnung zu erlangen....Schwarz wird freilich nicht schlechter dadurch....wie kann das sein?

Dieses Phänomen ist recht einfach zu erklären: Das durch Fenster einfallende Tageslicht überstrahlt dunkle Bildinhalte.
Beträgt der native Schwarzwert deines Epson 0,3 Lumen, wenn dieser in einem optimierten Raum eingesetzt wird, beträgt der Schwarzwert im taghellen Wohnzimmer z. B. 5,0 Lumen. Alles von 0,3 - 5,0 Lumen wird vom Tageslicht überstrahlt.
Wird nun der Helligkeits-Regler im Projektor soweit angehoben, dass alle vorhandenen Details nahe Schwarz auf mindestens 5,1 Lumen angehoben werden, sind diese wieder zu sehen. Gleichzeitig beträgt das "native" Schwarz idealerweise 5,0 Lumen, wenn das einfallende Tageslicht kein dunkleres Schwarz zulässt.

Ich würde in deinem Fall ein Schwarzbild (0 IRE) zuspielen, den Wert des Helligkeit-Reglers so weit erhöhen, bis das Schwarz sichtbar aufgehellt ist. Anschließend den Regler soweit absenken, bis das Schwarz nicht mehr dunkler wird. So erzielst du den raumabhängigen besten Schwarzwert.
Gleichzeitig sollten helle Elemente nahe Weiß kontrolliert werden. Diese wurden höchstwahrscheinlich durch die vorangegangene Anhebung des Helligkeit-Reglers verändert. Ein feines Graustufen-Test-Bild (z. B. von Burosch) hilft dabei, die Abstufungen nahe dem projizierten Spitzenweiß optimal einzustellen.
Die Einstellungen abschließend noch in einem freien Speicher speichern, dann kann diese Einstellung bei Tageslicht jederzeit aufgerufen werden.
Für abends (mit besseren Bedingungen) können andere Einstellungen verwendet werden, ohne dass die "Tageslichteinstellung" geändert werden muss.

Viel besser ist es meiner Meinung nach jedoch, Fremdlicht im Wohnzimmer soweit wie möglich zu vermeiden. Beispielsweise in dem Lampen im Wohnzimmer aus bleiben, beziehungsweise lichtdichte Vorhänge vor der Fensterfront zugezogen werden.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jul 2018, 11:20 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#3085 erstellt: 23. Jul 2018, 11:31
Servus!
Verstehe den Zusammenhang jetzt....Herzlichen Dank!


Mfg
Sascha
*Mori*
Inventar
#3086 erstellt: 23. Jul 2018, 12:06

George_Lucas (Beitrag #3084) schrieb:

Wird nun der Helligkeits-Regler im Projektor soweit angehoben, dass alle vorhandenen Details nahe Schwarz auf mindestens 5,1 Lumen angehoben werden, sind diese wieder zu sehen. Gleichzeitig beträgt das "native" Schwarz idealerweise 5,0 Lumen, wenn das einfallende Tageslicht kein dunkleres Schwarz zulässt.

Ich denke nicht, dass das so funktioniert: durch den Helligkeitsregler wird vor allem auch das Schwarz angehoben und dadurch wird das Bilder nicht besser. Was man machen kann: in den hohen Lampenmodus gehen. Dann funktioniert das prinzipiell wie beschrieben. Kalibration würde ich das aber nicht nennen und auch nicht wirklich praxisrelevant. Jeder vernünftige User wird in erster Linie einfach Vorhänge montieren und/oder eine Hochkontrastleinwand einsetzen.
George_Lucas
Inventar
#3087 erstellt: 23. Jul 2018, 12:12

*Mori* (Beitrag #3086) schrieb:

Ich denke nicht, dass das so funktioniert.

Doch, das tut es. Ein dunkleres Schwarz als im Beispiel genannt (5,0 Lumen), das ist bei Sonnenlichteinfall ohnehin nicht möglich.
Schau dir oben mal die Messtabellen an. Im optimierten Heimkino/Wohnzimmer beträgt Schwarz (Y) 0,002 cd/m². Bei Fremdlicht steigt der Schwarzwert auf 1,4 cd/m². Alles unter 1,4 cd/m² ist somit nicht mehr darstellbar, Inhalte saufen darunter allesamt quasi im Schwarz ab.

Besser wären allerdings Korrekturen via Gamma-EQ. Aber bei zu großen Veränderungen kann das Banding-Effekte verursachen.


*Mori* (Beitrag #3086) schrieb:

Jeder vernünftige User wird in erster Linie einfach Vorhänge montieren und/oder eine Hochkontrastleinwand einsetzen.

Viele wollen halt ihr Wohnzimmer nicht abdunkeln.

Vorhänge und High-Contrast-Screens habe ich auch schon genannt.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jul 2018, 12:18 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3088 erstellt: 23. Jul 2018, 20:13
Wenn man nicht abdunkeln möchte, wäre ein großer TV eh die bessere Wahl.
Da reicht selbst ein LCD TV ohne Local Dimming, da man bei Umgebungslicht eh nichts vom Schwarzwert mitbekommt.

Filme in einem tageslichthellen Raum zu schauen entbehrt jedweder Logik.
Fremdlicht sollte man also komplett vermeiden und gegen Streulicht mit einer (dunkel) grauen Leinwand entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Wenn es der Beamer und dessen Lichtleistung hergibt am besten ohne Metall oder Glaspartikelschicht, da die Natürlichkeit des Bildes dadurch profitiert.

Ich frage mich schon seit längerem was Nudgiator eigentlich macht, lange nichts mehr von ihm gelesen...
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3089 erstellt: 24. Jul 2018, 21:57
Sorry, muss nochmal nachhaken wegen Gammakalibrierung mit Spyder 5, AutoCal u. einem x5900.
In der Anleitung von Hr. Hesse muss die Kalibrierung zwingend für die folgenden Speicherplätze durchgeführt werden (x5000):

(1)Bildmodus „Natürlich“‡Farb Profil = Standard; Farbtemperatur = 6500K(zurückgesetzt); Gamma =
Normal(zurückgesetzt); Lampenstrom = hoch; ClearMotionDrive = gering
(2) Bildmodus „Natürlich“‡Farb Profil = Standard; Farbtemperatur = 6500K(zurückgesetzt); Gamma =
Normal(zurückgesetzt); Lampenstrom = gering; ClearMotionDrive = gering
(3) Bildmodus „USER1“‡Farb Profil = Custom1 oder 2; Farbtemperatur = 6500K(zurückgesetzt);
Gamma = Normal(zurückgesetzt); Lampenstrom = hoch; ClearMotionDrive = aus
(4) Bildmodus „USER1“‡Farb Profil = Custom1 oder 2; Farbtemperatur = 6500K(zurückgesetzt);
Gamma = Normal(zurückgesetzt); Lampenstrom = gering; ClearMotionDrive = aus

Gilt dies weiterhin?
Oder müssen für die aktuellen Modelle weitere Speicherplatzkombinationen berücksichtigt werden?
Bei dem x5900 gibt es ja insgesamt 5 belegbare User-Speicherplätze.
Danke!

Viele Grüße
Thelemonk
hotred
Inventar
#3090 erstellt: 24. Jul 2018, 22:03
Soweit ich das im Kopf habe gibt es es 3 relevante Dinge: FI,Lampenmodus und Cinemafilter (nur ab 7er)

Und damit auch die Kombinationen daraus, als 4 bei dem X5000

Low ohne FI
Low mit FI
High ohne FI
High mit FI

+(ab 7er)
Low mit FI + Filter
Low mit FI ohne Filter
High ohne FI + Filter
High ohne FI ohne Filter

Nur aus dem Gedächtnis, sollte so sein
toto8080
Hat sich gelöscht
#3091 erstellt: 24. Jul 2018, 22:05
Wer benutzt denn alle Bildmodi ?
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3092 erstellt: 25. Jul 2018, 06:42
Wahrscheinlich die wenigsten.
Wesentlich ist ja, das man alle „nicht sichtbare Speicherbereiche“ korrigiert.
Diese variieren zwischen den Modellen (x5900 zu x7900) u. ev. auch Baureihen (z.B. X7000 zu X7900?).

Ich selbst Nutze die User1 bis User5 Speicherplätze u. möchte natürlich sicher sein, das diese von der Gammakalibrierung profitieren.

Die Anleitung auf die ich mich beziehe ist diese: Nov-Vers. 1.01
Da ich keine aktuellere gefunden habe, könnte man natürlich davon ausgehen, dass diese als weiterhin gültig anzusehen ist.

Viele Grüße
Thelemonk
Mekali
Hat sich gelöscht
#3093 erstellt: 25. Jul 2018, 08:14
Ich habe gerade gestern ne Autocal bei meinem X9500 gemacht und die drei für mich relevanten Modi (low mit und ohne Filter+high mit Filter) korrigiert. Es war die zweite Autocal, die ich gemacht habe und ich musste feststellen, dass der JVC zurück gedriftet war. Der JVC ist 4 Monate alt und hat 300 Stunden auf der Uhr.

Hier das Ergebnis der ersten Autocal

IMG_20171104_181041


Zweite Autocal

IMG_20180724_130344

Das heißt für mich, dass mein JVC mit der Zeit zurückgedriftet ist und sich in Teilen selbst im Gamma korrigiert hat.

Wie alte ist Dein Beamer Thelemonk und wie viele Stunden hat der auf der Lampe?
Laser--
Stammgast
#3094 erstellt: 25. Jul 2018, 08:55
Wäre ja genial, wenn das bei allen Geräten so wäre. Gammadrift inkl. automatischer Selbstheilung
George_Lucas
Inventar
#3095 erstellt: 25. Jul 2018, 09:40
Dass der Gammadrift in beide Richtungen gehen kann, habe ich jetzt auch schon öfter gehört.
Schön, dass Du das dokumentiert hast, Mekali - und wir das hier mal sehen können.
ulfa
Stammgast
#3096 erstellt: 25. Jul 2018, 10:19
Das gleiche ist bei meinem x5000 auch passiert! Das Gerät ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und hat ca 1800 Std gelaufen und verändert sich mittlerweile gar nicht mehr.
*Mori*
Inventar
#3097 erstellt: 25. Jul 2018, 12:02
Interessant.

Was ich nicht verstehe: warum ist bei Mekali in der ersten Autocal eine Farbtemp. von rund 7500 K, während sie jetzt annäherend bei 6500 K ist ?
Merkwürdigerweise wurde bei mir damals auch etwas über 7200 K angegeben, obwohl sie effektiv bei rund 6500 K war. Ich habe den Punkt einfach ignoriert, weil die Autocal das gewünschte Gamma von 2.2 brav lieferte.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3098 erstellt: 25. Jul 2018, 12:17

Was ich nicht verstehe: warum ist bei Mekali in der ersten Autocal eine Farbtemp. von rund 7500 K, während sie jetzt annäherend bei 6500 K ist ?


Ich würde darauf nix geben, da der Spyder und ! auch das Autocal mit "heißer" Nadel gestrickt ist, also ohne nachmessen (! auch Reflektiv) mehr eine "Schätzung" Wenn der Spyder wirklich bei der Farbmessung "sooo" schlecht ist, geht es nicht ohne eine Profilierung weil D65 ja auch nur eine Mischung aus RGB ist und die Koordinaten für DCI und REC709 Weiss auch noch abweichen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3099 erstellt: 25. Jul 2018, 12:18
Die verschiedenen Farbtemperaturen sind mir auch aufgefallen und ich mache da den Spyder für verantwortlich. Ich habe es einfach ignoriert. Die Ursache für diese nicht unerhebliche Abweichung würde mich aber auch interessieren.

Haben die abweichenden Werte bei der Farbtemperatur eine Auswirkung auf die Gammakorrektur?
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3100 erstellt: 25. Jul 2018, 12:23
Hallo Mekali,

der Beamer hat gerade mal 35 Stunden runter.
Ich habe diesen mit 10 Stunden grob abgeglichen mittels HCFR u. einem i1 Display pro.
Ich musste ein Gamma 2.4 einstellen um auf 2.2 zu kommen.
Allerdings mach ich mir da keinen Kopf, da die Lampe noch zu frisch ist.

Mit 40 Stunden möchte ich da etwas ernsthafter rangehen u. das Gamma Kalibrieren um eine saubere Grundlage für die weiteren Schritte zu haben. Ein Spyder ist im Zulauf. Daher meine Frage.

Aktuell benutze ich drei ARVE-Kurven (für nicht optimierte Umgebungen) für 1000/2000/4000Nits.
Sieht schon sehr gut aus für ein Wohnzimmerkino.

Viele Grüße
Thelemonk
toto8080
Hat sich gelöscht
#3101 erstellt: 25. Jul 2018, 12:25

Haben die abweichenden Werte bei der Farbtemperatur eine Auswirkung auf die Gammakorrektur?

Eigentlich nicht ,beim Gamma geht es um die Luminanzen der Graustufen. Und bei der Farbtemperatur würde ich auch Autocal nicht vertrauen , ich habe bis jetzt noch keinen Projektor gesehen der das mit einer Automatik Messung auf den Punkt zu 100% macht. Einen DeltaE von/unter 3 hat DU Adlerauge
Mekali
Hat sich gelöscht
#3102 erstellt: 25. Jul 2018, 12:34
@toto8080
Danke für die Antwort
George_Lucas
Inventar
#3103 erstellt: 25. Jul 2018, 20:24

Mekali (Beitrag #3099) schrieb:
Die verschiedenen Farbtemperaturen sind mir auch aufgefallen und ich mache da den Spyder für verantwortlich. Ich habe es einfach ignoriert. Die Ursache für diese nicht unerhebliche Abweichung würde mich aber auch interessieren.

Die Graustufen driften sichtbar in Richtung Blau. Kein Wunder, dass dadurch die Farbtemperatur bis auf 7500K ansteigt.
Als Dein Gamma in die gegengesetzte Richtung driftet, geht der "Blauüberschuss" zurück und herauskommt 6500 K.
Gut nachvollziehbar ist diese Entwicklung in deinen Messtabellen, wenn ich mir die Werte von Rot und Blau anschaue.

Ich sehe im Gammadrift diesbezüglich einen plausiblen Zusammenhang.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Jul 2018, 20:26 bearbeitet]
Dog6574
Stammgast
#3104 erstellt: 28. Jul 2018, 12:44

guesswho999 (Beitrag #3062) schrieb:
Ein i1 Pro 2 kann das mit Autocal zwar reflektiv, kostet leider aber auch mehr als das 10fache.

Wenn Du Dir keinen i1 Pro 2 ausleihen kannst, wäre es sinnvoller, die Farbkalibrierung reflektiv mit i1 Display Pro und HCFR/Calman/Chromapure zu machen.


Hallo.

Ein X-Rite i1 Display Pro kostet im Netz um die 200,00 € funktioniert der besser mit Autocal mit dem 7900er?? Oder besser doch den Spyder 5??

Gruß,
Dog6574
guesswho999
Hat sich gelöscht
#3105 erstellt: 28. Jul 2018, 13:15
Hi,
der i1 Display Pro wird von Autocal gar nicht unterstützt, nur der Spyder5 oder i1 Pro 2.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#3106 erstellt: 28. Jul 2018, 17:06
x5900-042018-35Stunden

x5900 aus 04.2018 mit 35Lampenstunden vor Gamma-Korrektur.

Viele Grüße
Thelemonk
Mekali
Hat sich gelöscht
#3107 erstellt: 28. Jul 2018, 17:26
Kommt mir bekannt vor Denk dran die Init gut aufzubewahren
paperman
Ist häufiger hier
#3108 erstellt: 28. Jul 2018, 17:49
Kurze „Sinnfrage“ (ohne ein solches Gerät aktuell zu besitzen):
Würde es rein theoretisch Sinn machen den JVC in einem Fall wie bei Mekali durch Einspielen der Init Datei auf den ursprünglichen Zustand zu setzen und dann erneut die Autocal zu benutzen?
Würde man dadurch erreichen, dass weniger am ursprünglichen Gamma verändert werden muss, da der Beamer zuruckgedriftet ist?
Und falls ja, wäre das technisch in irgendeiner Hinsicht von Vorteil?
Mekali
Hat sich gelöscht
#3109 erstellt: 28. Jul 2018, 17:57
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Beamer mit jeder Autocal etwas an Licht verliert. Warum auch immer. Daher spielen einige vor der Autocal die Init wieder auf. Das zu korrigierende Gamma wird nachdem der JVC zurück gedriftet ist, natürlich geringer.
Jogitronic
Inventar
#3110 erstellt: 28. Jul 2018, 21:08

dass der Beamer mit jeder Autocal etwas an Licht verliert


Das ist eher ein einmaliger Lichtverlust den man beobachten kann.

Mein X7000 (mit 3000 Betriebsstunden) driftet schon seit einiger Zeit nicht mehr, kommt mit neuer Lampe aber immer noch auf 90 % der angegeben Lichtleistung, obwohl er mehrfach nachkalibriert wurde.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3111 erstellt: 28. Jul 2018, 21:13
@Jogitronic

Danke für die Info und Richtigstellung


[Beitrag von Mekali am 29. Jul 2018, 09:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166