Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#104 erstellt: 02. Aug 2017, 17:07

*Harry* (Beitrag #103) schrieb:
Ich bin da deshalb auch bei meinem Voltcraft MS-1500 eher skeptisch, wenn sich der Schwarzwert neuerer Beamergenerationen noch weiter verbessert.


Ich hab hier auch noch ein MS-1500. Das zeigte beim X7000 0 an Beim vorherigen X500 ebenfalls. Die Grenze haben wir also schon unterschritten.


IMHO wäre eine Reflektivmessung am richtigsten; aber hier schafft es sicherlich keins unserer "Jugend-forscht" Messgeräte, korrekte Schwarzwerte zu ermitteln.


Das klappt beim K10A gerade noch so, aber man muß dann mit dem Low-Light-Handler von CalMAN hantieren.


Bleibt uns also nur die Messung direkt in die Beameroptik, was wg. durchschimmernden nicht abblockbarem Panel-Restlich sicherlich nicht die beste Methode ist. Schon gleich gar nicht bei einem Spyder 2 oder 3 ... :D


Mit dem EODIS3 im Lichtweg klappt das eigentlich nicht schlecht. Hab in der Vergangenheit so den korrekten Schwarzwert bei meinem X500 eingestellt, da ich da untenrum mit dem bloßen Auge keinen Unterschied mehr beim Helligkeitsregler gesehen habe. Man darf dann aber keinesfalls den Vorklappfilter des EODIS3 nutzen.
*Harry*
Inventar
#105 erstellt: 02. Aug 2017, 22:13
naja; realistische Werte wären schon schöner; sprich - was nach der LW-Reflektion (Gain 1.0) am Auge an kommt, nur das entspricht Filmbetrieb. Aber dafür bräuchte man eben extremst lichtempfindliches Messgerät (+ ggf. Langzeitmessung). Kann man bei NASA vlt. mal Hubble ausleihen?

Also bleibt ja fast nur Richtung Beamer messen übrig - nur schau' mal bei IRE 0 ( ! ) vom nahen in die Linse ... das ist alles andere als Schwarz und auch nicht reines D65 ... was schon wieder ein Problem beim Colorimeter ergibt, denn anders als bei IRE 100, wo Weiß bei einem gut kalibrierten Beamer eine relative RGB-Balance von nahezu 3x 100% besitzt, ist bei meinen bisherigen Beamern bei IRE 0 i. d. R. immer blau oder blaugrün dominant gewesen. Und wie wir wissen, ist Blau eh' die Farbe mit geringster Luminanzstärke - hier einem Colorimeter - und erst recht einem Spyder zu vertrauen, taugt nix. Gerade die Spy vor Generation 4 haben (nicht nur) im Kellerbereich Silvester gefeiert. Erst der 4er bekam "+26% mehr Stabilität und +19% mehr Präzision" durch mehr Sensoren+Filter, auch um der "augenähnlichen Sehkraft sehr nahe zu kommen" ... naja, wissen ja mittlerweile einige, wie toll die Fertigungsqualtität gelaufen ist ...

Mir ist aber auch klar, dass wg. verschiedenster LW-Ausführungen die Hersteller beim ON/OFF sicherlich immer nur Richtung Beamer bescheissen - Verzeihung - "messen".

Nudgiator
Inventar
#106 erstellt: 02. Aug 2017, 22:25

*Harry* (Beitrag #105) schrieb:
naja; realistische Werte wären schon schöner; sprich - was nach der LW-Reflektion (Gain 1.0) am Auge an kommt, nur das entspricht Filmbetrieb. Aber dafür bräuchte man eben extremst lichtempfindliches Messgerät (+ ggf. Langzeitmessung). Kann man bei NASA vlt. mal Hubble ausleihen?


Mit dem K10A inklusive Maximalzahl an Messwerten und deaktivierter, adaptiver Blende beim X7000, bekommt man bei einer reflektiven Messung schon RELATIV vernünftige Werte. Richtig schwierig wird es aber bei aktivierter, adaptiver Blende. Da muß man mehrere Messreihen fahren und die Ausreißer streichen. Für noch bessere Aussagen müßte man wohl den Beamer knapp vor der Leinwand platzieren. Aber das ist mir den Aufwand nicht wert.


[Beitrag von Nudgiator am 02. Aug 2017, 22:26 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 02. Aug 2017, 22:39
Spaßeshalber habe ich es mit EODIS3 mit Diffusor beim X9500 im Lichtweg versucht und bin auf 89.000:1 ohne und 490.000:1 mit Auto-Iris gekommen.
Ja, laut Werksangaben hätte da etwas anderes raus kommen müssen.
Nudgiator
Inventar
#108 erstellt: 02. Aug 2017, 22:42
Damit liegst Du garnicht schlecht! Ekki hat beim X7000 auch nur ca. 400.000:1 gemessen. Ich bin mit dem K10A auf ca. 390.000:1 gekommen. Ohne Blende lag ich um die 70.000:1. Vergleich die Werte mal mit den aktuellen 4k-eShift-DLP-Beamer: 870:1 nativ!


[Beitrag von Nudgiator am 02. Aug 2017, 22:44 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 02. Aug 2017, 22:47
Na, zu den 160.000:1 nativ und 1.600.000:1 dynamisch lt. Werksangabe ist aber noch etwas Luft.
Nudgiator
Inventar
#110 erstellt: 02. Aug 2017, 22:50

guesswho999 (Beitrag #109) schrieb:
Na, zu den 160.000:1 nativ und 1.600.000:1 dynamisch lt. Werksangabe ist aber noch etwas Luft. ;)


Die wirst Du auch niemals erreichen. Ich habe meine Werte mit den Durchschnittswerten von Ekki verglichen. Das war quasi eine Punktlandung.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 02. Aug 2017, 22:55
Durchschnittswerte werden beim X9500 wohl eher schwer zu finden sein.
Wenn ich mir meine Seriennummer ansehe, habe ich den 7. seiner Art.


[Beitrag von guesswho999 am 02. Aug 2017, 22:59 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#112 erstellt: 02. Aug 2017, 22:57

guesswho999 (Beitrag #111) schrieb:
Wenn ich mir meine Seriennummer ansehe, habe ich den 7. seiner Art.


Aber prozentual gesehen (zum X7000) passen Deine Messungen schon ganz gut.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 02. Aug 2017, 23:09
Ja, ist schon ganz gut so.
Da hatte ich schon schlechtere Messungen. Die lagen teilweise aber auch an Chromapure. Das hat irgendwie einen lustigen Bug. Als ich meinen X5000 vermessen habe, konnte ich zwischen zwei Kontrastwerten auswählen, je nachdem, ob ich cd/m² oder ftL eingestellt hatte. Bei ftL als Anzeigeeinheit waren es 25.000:1, und bei cd/m² noch 7.600:1. Bis dahin wusste ich auch noch nicht, daß das zwangsweise umgerechnet werden muss.
Ma3nNi68
Inventar
#114 erstellt: 08. Aug 2017, 19:11
Wieviel sollte man der Erfahrung nach nach Start des 5900 für den 5500 zahlen müssen bis Ende 17. 3500 denkbar. Mit dem Drift und dem Preis vom 320 er Sony wäre mehr zu nah dran.
Nudgiator
Inventar
#115 erstellt: 08. Aug 2017, 19:41

Ma3nNi68 (Beitrag #114) schrieb:
Wieviel sollte man der Erfahrung nach nach Start des 5900 für den 5500 zahlen müssen bis Ende 17. 3500 denkbar.


Den 5500 bekommst Du jetzt schon für das Geld
Frank3659
Stammgast
#116 erstellt: 08. Aug 2017, 23:37

Funktionierende Blende bei HDR und Dolby Vision Support wären gute Features


...du hast das Video Dolby Vision
von Ekki (Cine4home)
gesehen ?


[Beitrag von Frank3659 am 08. Aug 2017, 23:38 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#117 erstellt: 09. Aug 2017, 19:58
https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8

schaut euch das mal an.
Das Active HDR von LG sieht echt hammer aus und wenn JVC sowas bei ihren neuen Beamern einbauen würde wäre das echt mal ein guter grund auf ein neues Produkt zu setzen.
Razor187
Inventar
#118 erstellt: 09. Aug 2017, 20:14
Nujaaaa ich hatte das active hdr, und danach nicht mehr und habs keine sekunde vermisst! Lieber nen vernünftig kalibriertes bikd, als eine software die laufend dran rum fuchtelt
P0werp1ay
Stammgast
#119 erstellt: 09. Aug 2017, 21:37
naja ich fand das sah in dem Video schon sehr gut aus
4D
Stammgast
#120 erstellt: 09. Aug 2017, 22:47
Ich würde es auch Klasse finden wen die neuen JVCs mit solch einer Technik aufwarten könnten .
Das ganze darf ruhig Endverbraucher freundlich werden.
Ich hab kein bock mi irgendwelchr Kurven basteln zu müssen.
So schön HDR auch ist was hier derzeit an den Endverbraucher losgelassen wird ist nicht mehr feierlich.
stfnrohr
Inventar
#121 erstellt: 11. Aug 2017, 10:47

*Mori* (Beitrag #43) schrieb:
HDR ist halt nicht wirklich auf Beamer ausgelegt und es ist schon wesentlich anspruchsvoller es so umzusetzen, dass man einen klaren Mehrwert hat. Nach wie vor gibt es viele Beamer User, die vom Mehrwert nicht überzeugt sind.



Ich zocke und schaue 4k Filme ausschließlich in HDR . Also bei mir ist bedeutend mehr der HDR Modus als der normale an. Und lohnt sich auf jeden Fall ;-)
Razor187
Inventar
#122 erstellt: 11. Aug 2017, 11:19
Dann zockst du wohl nicht viel, da es nur eine Handvoll hdr Games gibt""
p-c
Stammgast
#123 erstellt: 12. Aug 2017, 20:00

4D (Beitrag #120) schrieb:
Ich würde es auch Klasse finden wen die neuen JVCs mit solch einer Technik aufwarten könnten .
Das ganze darf ruhig Endverbraucher freundlich werden.
Ich hab kein bock mi irgendwelchr Kurven basteln zu müssen.
So schön HDR auch ist was hier derzeit an den Endverbraucher losgelassen wird ist nicht mehr feierlich.



Schon mal HDR samt größerem Farbraum auf einem JVC gesehen ? Ganz ohne rumbasteln, sondern einfach nur Scheibe rein, auf "Play" drücken und zurücklehnen ? Das funktioniert vortrefflich und macht einen Riesen-Spass. Was die alles auf uns Endverbraucher loslassen ist wahrlich feierlich ;-)
speedy7461
Gesperrt
#124 erstellt: 12. Aug 2017, 20:16
Wenn man dann nicht weiß, dass man nur 70% des möglichen zu sehen bekommt...hast du natürlich recht. Für die letzten 30% müsste oder sollte man sogar Hand anlegen....
Alex_Quien_85
Inventar
#125 erstellt: 12. Aug 2017, 20:20
So ist es denn die Voreinstellung vom Jvc x5500 bei HDR mit 2000nits passt eigtl zu keinem Film
fesmeedy
Inventar
#126 erstellt: 12. Aug 2017, 20:35
Naja, hab es mit meinem JVC X5500 langsam hinbekommen
Aber musste auch beim samsung Uhd player viel kurbeln, denn keiner der Bildmodi war akzeptabel
Erst mit dem benutzerdefinierten Modus säuft mir nix mehr ab und bekomme auch schöne HDR Effekte hin

Trotzdem bin ich mal gespannt welche Neuerungen die Neuste Generation mit sich bringt
Nur ein versbesserter HDR Modus? Und dieses eshift 5 macht was besser? Da bin ich mal echt gespannt
Was mich auch interessiert, ob auch JVC langsam den 3D Modus wegrationalisiert? Finde das echt sch....
Und bei TVs noch viel schlimmer!
speedy7461
Gesperrt
#127 erstellt: 12. Aug 2017, 20:42
Habe da echt keine Ahnung... Aber vermute mal das man bei TVS mit Folien und Filtern bei 3D operiert hat. Jetzt mit uhd und HDR ist man aber auf jeden Funken Helligkeit angewiesen.

War vielleicht mit ein Grund!?

Bei Beamer macht 3D schon mehr Sinn wegen der Bild Größe und Effekt. Auf der anderen Seite fehlt es ja bei den neuen 4k DLPs ja auch schon. Irgendwann wird auch kein neuer Content nachkommen....
p-c
Stammgast
#128 erstellt: 12. Aug 2017, 21:28

Alex_Quien_85 (Beitrag #125) schrieb:
So ist es denn die Voreinstellung vom Jvc x5500 bei HDR mit 2000nits passt eigtl zu keinem Film



Du, sorry. Aber wenn man ein solches Gerät beim Lidl um die Ecke kauft und der Händler nicht mal das halbwegs korrekt einstellt, dann hast Du was falschgemacht - nicht die "Hardware". Und selbst wenn man mehr für weniger Service bezahlt : Es ist ganz einfach dies mit dem Auge und Testscheibe selbst einzustellen. Keine Wissenschaft. Wenn man soviel Potential (über welches der 5500 verfügt) einfach so verschenkt, dann ist man selbst schuld. Das ist so einfach, das man dazu ganz bestimmt kein Fachmann sein muss. Das letzte Prozent mag einen beschäftigen. Mit 99% Filme schauen ist allerdings beruhigend und sehr viel mehr als befriedigend. Damit siehst Du all das, was andere nur bewerben.
p-c
Stammgast
#129 erstellt: 12. Aug 2017, 21:38

fesmeedy (Beitrag #126) schrieb:
Naja, hab es mit meinem JVC X5500 langsam hinbekommen
Aber musste auch beim samsung Uhd player viel kurbeln, denn keiner der Bildmodi war akzeptabel
Erst mit dem benutzerdefinierten Modus säuft mir nix mehr ab und bekomme auch schöne HDR Effekte hin

Trotzdem bin ich mal gespannt welche Neuerungen die Neuste Generation mit sich bringt
Nur ein versbesserter HDR Modus? Und dieses eshift 5 macht was besser? Da bin ich mal echt gespannt
Was mich auch interessiert, ob auch JVC langsam den 3D Modus wegrationalisiert? Finde das echt sch....
Und bei TVs noch viel schlimmer!


Ich bin mir sehr sicher, das JVC 3D nicht wegrationalisiert. Erst mit den neueren Generationen macht 3D so richtig Spass. Die dürften sich eher ins Fäustchen lachen, das die DLP-Mitbewerber eine ihrer Stärken aufgeben. 3D macht mit den neuen Kisten mächtig Spass. Ich finde es ist eine Schande, das die Industrie das zum Teil jetzt einfach fallen lässt. Mir fehlt da jegliches Verständnis. 3D auf dem TV ist ein Witz. Im Heimkino allerdings ein enormer Mehrwert. Nur sind die 3D Fans sehr still geworden. Wo keine Nachfrage ist, da sinkt das Angebot... Macht es einfach wieder mehr zum Thema. Die Industrie liest eifrig mit...
Alex_Quien_85
Inventar
#130 erstellt: 12. Aug 2017, 22:55
@p-c: LOL, ich hab das Problem sicherlich nicht, ich hab ja eine perfekt kalibrierte cine4home Edition. Das war bezogen auf das Ausgangssetting von Jvc. Ach jetzt doch mit einer Disk einstellen? Dachte Scheibe rein, auf Play und genießen? Widersprichst dich doch selbst. Ohne Handanlegen gehts nicht. Ich hab dank Mori und Speedy übrigens mittels Arve Tools modifizierte HDR Gammakurven im Einsatz. Also Ball flach halten
speedy7461
Gesperrt
#131 erstellt: 12. Aug 2017, 23:30
Finde die Aussage von p-c als gewerblicher Teilnehmer auch nicht so sonderlich seriös bzw widerspricht sie sich auch deutlich zum Beitrag vorher.

Alex, gibt halt Händler....die haben solche Aussagen nicht nötig.
George_Lucas
Inventar
#132 erstellt: 13. Aug 2017, 00:00
Ich finde die Aussage von PC nicht unseriös, Speedy7461.
PC nennt nur einen Umstand in seinem Beitrag, der für SDR doch schon seit Jahren Gültigkeit hat: Nämlich dass Helligkeit und Kontrast zu Hause angepasst werden sollten. Dafür bedarf es üblicherweise die passenden Testbilder. Diesbezüglich ändert sich doch bei HDR nun nichts.

Darüber hinaus braucht es eine C4H-Edition tatsächlich? Fast alle Fachhändler in Deutschland machen einen Pixelfehlercheck, ohne dafür 300 Euro extra in Rechnung zu stellen. Und eine Kalibrierung beim Dienstleister hat zweifelsfrei nicht dieselbe Qualität, wie sie eine Kalibrierung beim Projektorenbesitzer zu Hause ermöglicht. Denn selbst wenn der Projektor beim Dienstleister optimal kalibriert ist, bedarf es eines optimal eingerichteten Heimkinoraums (schwarzes Loch), um diese Kalibrierung zu Hause vollumfänglich auszuschöpfen. Doch wer hat schon seinen Raum so konsequent optimiert? Wird der Projektor beispielsweise in einem Wohnzimmer genutzt, oder auf einer High-Contrast-Screen wie die Kauber, sollte die Kalibrierung zwingend vor Ort erfolgen, wenn die Qualitäten des Projektors ausgeschöpft werden soll.
Fall doch nicht immer auf dieses Marketing rein! Du bist doch sonst auch so kritisch.


speedy7461 (Beitrag #124) schrieb:
Wenn man dann nicht weiß, dass man nur 70% des möglichen zu sehen bekommt...

Ist das nicht auch nur so ein ausgedachter Wert? Wie kommst Du auf 70 %?


[Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2017, 00:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#133 erstellt: 13. Aug 2017, 00:06
@George
Das ist einer der Gründe, warum ich meine Gerätschaften allesamt daheim vor Ort selbst kalibriere. Abgesehen davon: welcher Händler bietet denn aktuell eine HDR-Kalibrierung mittels ARVE-Tool an? Ich würde mal behaupten, daß 99% der Händler nur die Augenbrauen nach oben ziehen, wenn diese ARVE hören.
Nudgiator
Inventar
#134 erstellt: 13. Aug 2017, 00:12

George_Lucas (Beitrag #132) schrieb:


speedy7461 (Beitrag #124) schrieb:
Wenn man dann nicht weiß, dass man nur 70% des möglichen zu sehen bekommt...

Ist das nicht auch nur so ein ausgedachter Wert? Wie kommst Du auf 70 %?


Die Frage ist auch: was nimmt man als 100%-Referenz, wenn es in der Praxis garkeine gibt?
George_Lucas
Inventar
#135 erstellt: 13. Aug 2017, 00:29
Es kamen hier Fragen zu den neuen Features auf.

Überarbeitete HDR-Funktion:
Die neue HDR-Funktion soll Filme anhand der Metadaten noch besser anpassen. Allerdings ist es dafür auch erforderlich, dass auf den entsprechenden HDR-Filmen die Metadaten stimmen! Das soll meines Wissens leider nicht immer der Fall sein.
Wenn die Metadaten auf den 4K-Blu-rays stimmen, wird die Helligkeitsabstimmung anhand der vorgegebenen Nits-Maximalwertes exakt passen, wie zu hören ist. Ich werde mir das mal auf der Ifa anschauen, wenn das vor Ort möglich sein sollte.

E-Shift 5
Wenn ich die neue Funktionsweise richtig verstanden habe, wurde der 4K-Algorhythmus der neuen Modelle gravierend verändert.
Bislang verhält es sich bei den alten E-Shift-Modellen so, dass nur jeder zweite Pixel eines UHD-Bildes projiziert wird. Sony hatte uns das auf dem letzten Blogger-Event demonstriert. Zwei verschiedene Bilder (Landschaftsaufnahme, Gesicht einer Frau) wurden damals übereinander gelegt und zu einem Bild "verschmolzen", in dem von dem einem Bild nur die "geraden" und vom anderen Bild die "ungeraden" Pixel abgebildet wurden. Also von der Landschaftsaufnahme nur die UHD-Pixel 1, 3, 5 (...) 3839 und vom Portrait die UHD-Pixel 2, 4, 6 (...) 3840.
Der Sony VPL-VW550 mit nativer 4K-Auflösung hat beide Bilder "ineinander verwoben" vollständig dargestellt.
Der JVC DLA-X5000 hat hingegen nur die ungeraden Pixel dargestellt. So war auf der Leinwand die Landschaftsaufnahme zu sehen, nicht aber das (darin enthaltene) Portrait. Das soll sich in der neuen Generation geändert haben.

Mit den neuen JVC-Projektoren-Serie soll UHD-Kontent daher noch detailreicher erscheinen. Ich lasse mich auf der IFA 2017 überraschen.
George_Lucas
Inventar
#136 erstellt: 13. Aug 2017, 00:30

Nudgiator (Beitrag #134) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #132) schrieb:


speedy7461 (Beitrag #124) schrieb:
Wenn man dann nicht weiß, dass man nur 70% des möglichen zu sehen bekommt...

Ist das nicht auch nur so ein ausgedachter Wert? Wie kommst Du auf 70 %?


Die Frage ist auch: was nimmt man als 100%-Referenz, wenn es in der Praxis garkeine gibt? ;)

Deshalb ja meine Frage.
Nudgiator
Inventar
#137 erstellt: 13. Aug 2017, 00:47

George_Lucas (Beitrag #135) schrieb:

Wenn die Metadaten auf den 4K-Blu-rays stimmen, wird die Helligkeitsabstimmung anhand der vorgegebenen Nits-Maximalwertes exakt passen, wie zu hören ist. Ich werde mir das mal auf der Ifa anschauen, wenn das vor Ort möglich sein sollte.


Da bin ich mal gespannt, wie gut das in der Praxis funktioniert. Da haben sich schon ganz andere Firmen die Zähne daran ausgebissen!
George_Lucas
Inventar
#138 erstellt: 13. Aug 2017, 01:25
Stimmt.
Hier ist das Problem von HDR-10 gut beschrieben - und auch welche sichtbaren Vorteile Dolby Vision bieten kann.

https://youtu.be/8OBM_c8uov8

Wie JVC das HDR-10-Problem nun gelöst haben könnte, wird wohl frühestens auf der IFA zu sehen sein.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2017, 01:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#139 erstellt: 13. Aug 2017, 01:38
Nun, Lumagen hat ja auch eine Lösung gefunden, die aber von einer Vollautomatik auch noch ein Stück entfernt ist. Wer Perfektion will, muß sich zusätzlich mit LightSpace beschäftigen.
speedy7461
Gesperrt
#140 erstellt: 13. Aug 2017, 08:38

George_Lucas (Beitrag #132) schrieb:
Ich finde die Aussage von PC nicht unseriös, Speedy7461.
PC nennt nur einen Umstand in seinem Beitrag, der für SDR doch schon seit Jahren Gültigkeit hat: Nämlich dass Helligkeit und Kontrast zu Hause angepasst werden sollten.


Du bist ja ein Scherz Keks. Was soll denn daran unseriös sein ???

Noch mal für DICH. Meine Aussage bezog sich auf folgenden Part von P.C. direkt gegen Alex.

“Du, sorry. Aber wenn man ein solches Gerät beim Lidl um die Ecke kauft und der Händler nicht mal das halbwegs korrekt einstellt, dann hast Du was falschgemacht.“
4D
Stammgast
#141 erstellt: 13. Aug 2017, 09:12

p-c (Beitrag #123) schrieb:

4D (Beitrag #120) schrieb:
Ich würde es auch Klasse finden wen die neuen JVCs mit solch einer Technik aufwarten könnten .
Das ganze darf ruhig Endverbraucher freundlich werden.
Ich hab kein bock mi irgendwelchr Kurven basteln zu müssen.
So schön HDR auch ist was hier derzeit an den Endverbraucher losgelassen wird ist nicht mehr feierlich.



Schon mal HDR samt größerem Farbraum auf einem JVC gesehen ? Ganz ohne rumbasteln, sondern einfach nur Scheibe rein, auf "Play" drücken und zurücklehnen ? Das funktioniert vortrefflich und macht einen Riesen-Spass. Was die alles auf uns Endverbraucher loslassen ist wahrlich feierlich ;-)

Hallo Michael,
habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Inzwischen gibt es ja Filme die auf von 600-4000 + Nits gemastert sind die Film Industrie macht es den Geräteherstelllern nicht wirklich Einfach sich darauf einzustellen.
Das verlinkte Video von Powerplay (Digitalfernsehende) zeigt es ja sehr gut vor welche schwierigkeiten der Endverbraucher gestellt wird.
Somit wäre eine Lösung zu dem Thema wünschenswert.


Und zu deiner Frage ob ich den JVC schon in Aktion gesehen habe ...nein muss ich dir ganz ehrlich antworten .
Da ich aber plane mir ein neues Gerät zu zu legen beschäftige ich mit dem Thema Beamer sehr intensive und man stößt halt nahe zu jeden Tag auf die Thematik HDR passt nicht da Film anders gemastert ....mehrere Profile nötig usw.

Eine Besichtigung des möglichen Geräts ist vor kauf natürlich angedacht .
Den ich bin auch der Meinung das Bild muss mir gefallen.
Ob es nu JVC oder Sony wird werde ich sehen.
Sobald die Geräte nach der IFA verfügbar sind.
Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von 4D am 13. Aug 2017, 09:18 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#142 erstellt: 13. Aug 2017, 20:25

Nudgiator (Beitrag #134) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #132) schrieb:


speedy7461 (Beitrag #124) schrieb:
Wenn man dann nicht weiß, dass man nur 70% des möglichen zu sehen bekommt...

Ist das nicht auch nur so ein ausgedachter Wert? Wie kommst Du auf 70 %?


Die Frage ist auch: was nimmt man als 100%-Referenz, wenn es in der Praxis garkeine gibt? ;)


# Nudgiator: Die 100% sind natürlich nicht allgemein auf alle Beamer bezogen. Wenn man allerdings ein bestimmtes Gerät nimmt, könnte man doch sagen, dass die 100% auf ein perfekt abgestimmtes Bild bezogen gilt. So etwa wie dein alter X7000 ;-) Denke da haste doch noch Locker 30% bei HDR gegenüber den JVC Einstellungen und Empfehlungen rausgeholt. Eher Mehr….

# Natürlich ist das nur ein ausgedachter Wert.... Was hast du denn gedacht


[Beitrag von speedy7461 am 13. Aug 2017, 21:24 bearbeitet]
worf1234
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 13. Aug 2017, 20:54

p-c (Beitrag #123) schrieb:

4D (Beitrag #120) schrieb:

So schön HDR auch ist was hier derzeit an den Endverbraucher losgelassen wird ist nicht mehr feierlich.



Schon mal HDR samt größerem Farbraum auf einem JVC gesehen ? Ganz ohne rumbasteln, sondern einfach nur Scheibe rein, auf "Play" drücken und zurücklehnen ? Das funktioniert vortrefflich und macht einen Riesen-Spass. Was die alles auf uns Endverbraucher loslassen ist wahrlich feierlich ;-)



Ich kann mich da auch nicht beklagen beim Sony

Disc rein ,der Oppo liefert die nötigen Infos wie die Disc gemastert ist in HDR, entsprechendes Nits Preset gewählt, und Spaß haben

HDR ist mit gewissen Geräten angekommen beim Kunden, und kein Rocket Science mehr

Zugegeben die Contentlieferanten könnten das bei den UHDs noch besser standardisieren, aber das wird wohl nicht kommen


[Beitrag von worf1234 am 13. Aug 2017, 20:58 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#145 erstellt: 13. Aug 2017, 21:55

George_Lucas (Beitrag #132) schrieb:


Darüber hinaus braucht es eine C4H-Edition tatsächlich? Fast alle Fachhändler in Deutschland machen einen Pixelfehlercheck, ohne dafür 300 Euro extra in Rechnung zu stellen.


Quelle/Link für den Preis!?
Wir wollen ja hier keine Falschangaben öffentlich machen, oder?


George_Lucas (Beitrag #132) schrieb:
Und eine Kalibrierung beim Dienstleister hat zweifelsfrei nicht dieselbe Qualität, wie sie eine Kalibrierung beim Projektorenbesitzer zu Hause ermöglicht. Denn selbst wenn der Projektor beim Dienstleister optimal kalibriert ist, bedarf es eines optimal eingerichteten Heimkinoraums (schwarzes Loch), um diese Kalibrierung zu Hause vollumfänglich auszuschöpfen. Doch wer hat schon seinen Raum so konsequent optimiert? Wird der Projektor beispielsweise in einem Wohnzimmer genutzt, oder auf einer High-Contrast-Screen wie die Kauber, sollte die Kalibrierung zwingend vor Ort erfolgen, wenn die Qualitäten des Projektors ausgeschöpft werden soll.


So so, zweifelsfrei also?
Sagt der, der 2-300Kelvin Abweichung akzeptabel findet!

Erkläre doch mal, worin sich eine Kalibrierung für´s "Schwarze Loch" und für´s Wohnzimmer unterscheidet, in Sachen RGB, Gamma und Gammut...
p-c
Stammgast
#146 erstellt: 14. Aug 2017, 00:10

Alex_Quien_85 (Beitrag #130) schrieb:
@p-c: LOL, ich hab das Problem sicherlich nicht, ich hab ja eine perfekt kalibrierte cine4home Edition. Das war bezogen auf das Ausgangssetting von Jvc. Ach jetzt doch mit einer Disk einstellen? Dachte Scheibe rein, auf Play und genießen? Widersprichst dich doch selbst. Ohne Handanlegen gehts nicht. Ich hab dank Mori und Speedy übrigens mittels Arve Tools modifizierte HDR Gammakurven im Einsatz. Also Ball flach halten


Ach Alex, wie ich meine Bälle halte, das überlasse einmal mir ;-) Das Ausgangssetting von JVC hat schon seinen Sinn, verschenkt aber bei einer Mehrzahl der Scheiben Potenzial. Weshalb man im Handumdrehen die Werte eben vor Auslieferung ändert. Das ist ein Kinderspiel. Du magst ja eine "perfekt kalibrierte cine4home Edition" haben, die Du samt Arve Tool noch perfekter kalibriert hast usw. Ist doch fein.

Scheibe rein, Play drücken, geht. Ohne Handanlegen. Beim JVC-Händler gekauft erübrigt sich das. Und wer es genauer auf Räumlichkeit, Leinwand, Lichtverhältnisse usw. angepasst haben möchte, der kann das nach Auge einstellen (einfach), oder eben mit Testbildern, die auf einigen UHD-Disks vorhanden sind. Kaufst Du Dir einen teuren OLED TV ohne Helligkeits- und Kontrastregler anzupassen ? Sicher nicht. Ist es zuviel verlangt, dies auch bei einem Projektor zu tun ? Eben. Wo bitte widerspreche ich mich da ?

Sag mal. Habt ihr ansonsten keine Probleme ? Langeweile ? Streitsüchtig ? Nicht ausgelastet ? Der Ton hier im Forum und die Anfeindungen einiger Leute hier, bringen einem echt zum staunen. Das ist ein Hobby. Ein netter Zeitvertreib. Schalte mal einen Gang runter. Und überlasse meine Bälle gefälligst mir !
speedy7461
Gesperrt
#147 erstellt: 14. Aug 2017, 00:20

p-c (Beitrag #128) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #125) schrieb:
So ist es denn die Voreinstellung vom Jvc x5500 bei HDR mit 2000nits passt eigtl zu keinem Film



Du, sorry. Aber wenn man ein solches Gerät beim Lidl um die Ecke kauft und der Händler nicht mal das halbwegs korrekt einstellt, dann hast Du was falschgemacht - nicht die "Hardware"..


Sagt der....der im Glashaus sitzt.....
p-c
Stammgast
#148 erstellt: 14. Aug 2017, 00:20

speedy7461 (Beitrag #131) schrieb:
Finde die Aussage von p-c als gewerblicher Teilnehmer auch nicht so sonderlich seriös bzw widerspricht sie sich auch deutlich zum Beitrag vorher.

Alex, gibt halt Händler....die haben solche Aussagen nicht nötig.



@ Speedy 1234 ganz viele

Finde Deine Aussagen als nicht gewerblicher Teilnehmer schon seit längerem auch nicht sonderlich seriös, sondern in Teilen heftigst daneben.

Es gibt Leute, die haben ein solches Benehmen nicht nötig. Lass uns einigen. Ich bin ein unseriöser Händler (Halsabschneider) und Du bist ein überaus unsympatischer Teilnehmer. Haben wir beide uns nicht so richtig gern ? Ist das nicht schön...
_ES_
Administrator
#149 erstellt: 14. Aug 2017, 00:25
Hallo,

Von was ist hier eigentlich noch mal die Rede ?

Wenn einige von euch mit einigen anderen ihre Probleme haben, dann tragt das bitte nicht im Thema aus, sondern untereinander.
Ansonsten wird das als Board/Threadstörung behandelt, mit entsprechenden Folgen für den einzelnen, je nachdem was zuvor mal war.
Das will keiner, ich auch nicht, weil mit Arbeit verbunden...
Aber es wird getan, wenn es sein muss.

MfG

_ES_
Nudgiator
Inventar
#150 erstellt: 14. Aug 2017, 00:46

speedy7461 (Beitrag #142) schrieb:

# Nudgiator: Die 100% sind natürlich nicht allgemein auf alle Beamer bezogen. Wenn man allerdings ein bestimmtes Gerät nimmt, könnte man doch sagen, dass die 100% auf ein perfekt abgestimmtes Bild bezogen gilt. So etwa wie dein alter X7000 ;-) Denke da haste doch noch Locker 30% bei HDR gegenüber den JVC Einstellungen und Empfehlungen rausgeholt. Eher Mehr….


Ich habe mich erst gestern Abend noch mit Lumagen über die HDR-Gammakurve unterhalten. Das Dumme ist halt, daß hier quasi jeder Hersteller und Filmeproduzent sein eigenes Süppchen kocht. Daher frage ich mich, wie JVC da eine Automatik anbieten will. Im Radiance Pro hat man so etwas ja implementiert, was auch funktioniert. Aber eine Automatik ist schlicht und ergreifend unmöglich, da man in der Praxis auch bei zwei UHD-Filmen, die mit 4000 Nits gemastert wurden, NICHT(!) immer dasselbe HDR-Setting benutzen kann. Aus diesem Grund gibt es z.B. auch im Radiance Pro Regler, mit denen man die "Defaultkurve" feintunen kann.

Daran wird sich so lange nichts ändern, bis es flächendeckend TVs gibt, die mindestens die maximalen Nits der jeweiligen UHD-Metadaten physikalisch darstellen können. Bei Projektoren wird man immer mit einem Kompromiß leben müssen, da es niemals einen Heimkinobeamer geben wird, der jemals 10000 Nits darstellen kann.


[Beitrag von Nudgiator am 14. Aug 2017, 00:51 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#151 erstellt: 14. Aug 2017, 01:14
Also hilft nur Dolby Vision um das Maximum an HDR aus dem Beamer herausholen zu können
Alex_Quien_85
Inventar
#152 erstellt: 14. Aug 2017, 07:20
@Nudigator: ja das stimmt. Selbst wenn 89Min im Film mit 500nits gemastert sind und 1Min mit 4000nits, würde man die Disk als 4000nits gemasterte Disk einordnen. Und der oppo der im Info Menü die Nits Masterung anzeigt, würde 4000nits anzeigen. Wenn man sich darauf verlässt und das hdr Setting dementsprechend auf die 4000nits anpasst, ist das Bild fast den kompletten Film falsch abgestimmt. Gibt also drei Möglichkeiten: Dolby Vision, HDR 10plus oder eine dynamische Kontrastanpassung des Beamers. Ohne Dynamisches HDR wird es nicht gehen. Aber ich glaub persönlich bei den kommenden Jvc 5900 usw nicht dran
screenpowermc
Inventar
#153 erstellt: 14. Aug 2017, 08:43
Dann sellt eure Beamer für alles UHD's einfach bei 1000 Nits Clipping ein. Das ist immer noch der beste Kompromiss, mit den man derzeit leben kann.
*Mori*
Inventar
#154 erstellt: 14. Aug 2017, 09:36

Alex_Quien_85 (Beitrag #152) schrieb:
Selbst wenn 89Min im Film mit 500nits gemastert sind und 1Min mit 4000nits, würde man die Disk als 4000nits gemasterte Disk einordnen. Und der oppo der im Info Menü die Nits Masterung anzeigt, würde 4000nits anzeigen.

So viel ich mitbekommen habe, werden im Moment 2 Typen von Mastering Monitore verwendet: entweder ein OLED von Sony oder ein Dolby Vision Gerät namens Planar. Letzterer gibt 0.005 Nits bis max. 4000 Nits wieder. D.h. er kann kein perfektes Schwarz. Deshalb weisen alle 4000 Nits Titel einen suboptimalen Schwarzwert von 0.005 Nits auf. Die Idee von HDR ist es, dass mit absoluten Werten und nicht mit Relativen gearbeitet wird. D.h. wir sollen daheim als User die absolut identischen Helligkeiten sehen wie der Colorist an seinem Mastering Monitor. D.h. wenn wir einen 0.005 Nits Titel "korrekt" wiedergeben, haben wir einen suboptimalen SW.

Wie Alex geschrieben hat, sagen die Medadaten auch meiner Meinung nach nicht besonders viel aus.Es gibt im Netz Analysen über die effektiven Helligkeiten auf einigen UHD BD. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ich am X7000 problemlos mit 1 oder 2 Kurven auskomme, Bei den Highlights muss ich gewisse Kompromisse eingehen, aber es ist immerhin so, dass ich keine offensichtlichen Nachteile wie unschönes Ausbrennen in hellen Bereichen hinnehmen muss.

Doch wenn hier oben durch p-c der Eindruck erweckt wird, dass HDR auf einem JVC Plug and Play ist, kann ich das nicht umkommentiert lassen. Das Gamma D der Xx00 Serie ist ein Murks. Entweder man hat einen erhöhten SW oder keine Durchzeichnung nahe Schwarz. Jeder der sich damit beschäftigt, weiss das. Der Kunde kauft einen JVC, will HDR geniessen und kann dann zwischen Pest und Cholera wählen. Und noch was: Dass die Leute dann zeitverzögert wenigstens eine brauchbare Grundhelligkeit bei HDR Material zu sehen bekamen (damit das noch einigermassen geniessbar ist), hatten sie dringend gebrauchter Aufklärungsarbeit eines Ekki Schnitts zu verdanken. TV User werden inzwischen mit mehr als 1 jähriger Verspätung von Digitalfernsehende aufgeklärt, wie das Clipping eingestellt wird.

Ich bin auch gespannt, wie allenfalls eine benutzerfreundlichere HDR Umsetzung im Sinne von Plug und Play bei den neuen Geräten umgesetzt wird. Ich hoffe mit Blick auf die Leute, die möglichst unkompliziert HDR Material sehen wollen, dass es einen HDR Regler wie bei Sony Beamern oder bei den Panasonic Playern geben wird. Ich hoffe nicht auf einen Tag, der automatisch ein unterschiedliches HDR Gamma anwählt. Aus oben angesprochenen Gründen wird das anspruchsvolleren Usern nicht genügen und stört mehr als es nützt.


[Beitrag von *Mori* am 14. Aug 2017, 09:43 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 14. Aug 2017, 09:51

*Mori* (Beitrag #154) schrieb:
Wie Alex geschrieben hat, sagen die Medadaten auch meiner Meinung nach nicht besonders viel aus.Es gibt im Netz Analysen über die effektiven Helligkeiten auf einigen UHD BD. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ich am X7000 problemlos mit 1 oder 2 Kurven auskomme, Bei den Highlights muss ich gewisse Kompromisse eingehen, aber es ist immerhin so, dass ich keine offensichtlichen Nachteile wie unschönes Ausbrennen in hellen Bereichen hinnehmen muss.


Das habe ich in den letzten Tagen auch erst wieder feststellen können. Ich habe mir einige Szenen (mit Highlights) in zwei 4000-Nits-Filmen angesehen und zwischen meinen Radiance-Settings für 1000 und 4000 Nits hin- und hergeschaltet. Die Unterschiede waren ausgesprochen gering.


[Beitrag von guesswho999 am 14. Aug 2017, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076