Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
guesswho999
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 14. Aug 2017, 09:51

*Mori* (Beitrag #154) schrieb:
Wie Alex geschrieben hat, sagen die Medadaten auch meiner Meinung nach nicht besonders viel aus.Es gibt im Netz Analysen über die effektiven Helligkeiten auf einigen UHD BD. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ich am X7000 problemlos mit 1 oder 2 Kurven auskomme, Bei den Highlights muss ich gewisse Kompromisse eingehen, aber es ist immerhin so, dass ich keine offensichtlichen Nachteile wie unschönes Ausbrennen in hellen Bereichen hinnehmen muss.


Das habe ich in den letzten Tagen auch erst wieder feststellen können. Ich habe mir einige Szenen (mit Highlights) in zwei 4000-Nits-Filmen angesehen und zwischen meinen Radiance-Settings für 1000 und 4000 Nits hin- und hergeschaltet. Die Unterschiede waren ausgesprochen gering.


[Beitrag von guesswho999 am 14. Aug 2017, 10:22 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#156 erstellt: 14. Aug 2017, 10:09

screenpowermc (Beitrag #153) schrieb:
Dann sellt eure Beamer für alles UHD's einfach bei 1000 Nits Clipping ein. Das ist immer noch der beste Kompromiss, mit den man derzeit leben kann.


Ich habe kürzlich ja auch drei verschieden helle Gammas mit dem Arve Tool erstellt und ertappe mich nun dabei, das ich immer mein hellstes Gamma benutze. Das clippt schon bei 800 nits. Sieht bei jedem Film am besten aus. Mach ich da bei The shallows ein Standbild kurz bevor es den ersten Hai Kontakt gibt, kann ich in den brechenden Wellen bzw. der weissen Gischt sehen, das Details durch das frühe Clipping leicht verloren gehen. Im Filmbetrieb fällt das nicht auf und die helle Gammakurve hat einfach mehr Punch. Eigentlich war diese Gamma Kurve eher für die düsteren Filme gedacht. Jetzt taugt sie bisher für alles.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 14. Aug 2017, 10:11 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#157 erstellt: 14. Aug 2017, 22:50
Mori,

hast das ganze sehr gut auf den Punkt gebracht!

Und bei der Aufklärungsarbeit bist du neben Ekki und insbesondere mit dem Arve Gamma Tool auch als Pionier zu nennen.
Komme mit Deinen Gamma Kurven auch sehr gut hin.

VG
Michael
*Mori*
Inventar
#158 erstellt: 15. Aug 2017, 08:00
Danke Speedy für Dein Feedback, gern geschehen
*Harry*
Inventar
#159 erstellt: 15. Aug 2017, 12:03
Ich bin ja echt gespannt, wie User-Berichte zu den neuen JVCs ausfallen werden. Wollte meinen X75 schon ein paar mal gg. einen moderneren mit weitgehend ausgereifter HDR-Unterstützung + problemlos funktionierenden HDMI2.0/HDCP-Schnittstellen ablösen; mal sehen, ob das nach der IFA nun endlich mal der Fall sein wird.
Frank714
Inventar
#160 erstellt: 15. Aug 2017, 15:01
Mich interessiert vor allem, ob die JVC Clear Motion Drive FI noch mal optimiert wurde und natürlich ob das Problem mit dem "Vertical Banding" bei der neuen Generation in den Griff bekommen wurde.

Bin schon gespannt, welchen der drei neuen wir im JVC IFA-Showroom 2017 bestaunen werden können.
Nudgiator
Inventar
#161 erstellt: 15. Aug 2017, 15:04

*Harry* (Beitrag #159) schrieb:
Ich bin ja echt gespannt, wie User-Berichte zu den neuen JVCs ausfallen werden. Wollte meinen X75 schon ein paar mal gg. einen moderneren mit weitgehend ausgereifter HDR-Unterstützung + problemlos funktionierenden HDMI2.0/HDCP-Schnittstellen ablösen; mal sehen, ob das nach der IFA nun endlich mal der Fall sein wird.


Verstehe das Problem bei Dir nicht. Mit dem Pro + LS würde Dir auch ein X7000 vollkommen ausreichen.
Nudgiator
Inventar
#162 erstellt: 15. Aug 2017, 15:06

Frank714 (Beitrag #160) schrieb:
Mich interessiert vor allem, ob die JVC Clear Motion Drive FI noch mal optimiert wurde und natürlich ob das Problem mit dem "Vertical Banding" bei der neuen Generation in den Griff bekommen wurde.

Bin schon gespannt, welchen der drei neuen wir im JVC IFA-Showroom 2017 bestaunen werden können.


Kann mir nicht vorstellen, daß JVC was an der FI ändert. Die ist eh zugekauft, und es war damals schon ein Kampf, daß JVC da überhaupt mal was geändert hat.
worf1234
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 15. Aug 2017, 21:22
[quote="*Mori* (Beitrag #154)"][quote="Alex_Quien_85 (Beitrag #152)

Wie Alex geschrieben hat, sagen die Medadaten auch meiner Meinung nach nicht besonders viel aus.Es gibt im Netz Analysen über die effektiven Helligkeiten auf einigen UHD BD. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ich am X7000 problemlos mit 1 oder 2 Kurven auskomme,
[/quote]

Das beste wäre es dann ,wenn es irgendwo eine UHD Datenbank gäbe ,wo sich entsprechende Beamer, die analysierten Helligkeitswerte der Scheiben saugen könnten, und so das Setup on the Fly anpassen

Ja ich weiss träumen vom automatisierten HDR darf man doch mal


[Beitrag von worf1234 am 15. Aug 2017, 21:30 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#164 erstellt: 16. Aug 2017, 10:06
Ekki schrieb in seinem Vergleich Dolby Vision vs. HDR10 in seinem Fazit:

"Einen Sonderfall nehmen Projektoren ein, denn sie könnten von den dynamischen Metadaten von Dolby Vision durchaus profitieren, doch müsste Dolby hier wesentlich komplexere Algorithmen implementieren, was derzeit fraglich ist. Vermutlich werden die Beamer-Hersteller hier selbst schneller für Abhilfe sorgen, wie sich bei den ersten Modellen schon abzeichnet."

Ist da schon irgendetwas durchgesickert, ob da was kommt? Bei JVC oder einem anderen Beamer-Hersteller? Immerhin wird ja bei TVs auch schon seit 2 Jahren gerne mit Dolby Vision geworben.
Jogitronic
Inventar
#165 erstellt: 16. Aug 2017, 11:15

Nudgiator (Beitrag #162) schrieb:

Frank714 (Beitrag #160) schrieb:
Mich interessiert vor allem, ob die JVC Clear Motion Drive FI noch mal optimiert wurde und natürlich ob das Problem mit dem "Vertical Banding" bei der neuen Generation in den Griff bekommen wurde.

Bin schon gespannt, welchen der drei neuen wir im JVC IFA-Showroom 2017 bestaunen werden können.


Kann mir nicht vorstellen, daß JVC was an der FI ändert. Die ist eh zugekauft, und es war damals schon ein Kampf, daß JVC da überhaupt mal was geändert hat.


Die könnten/sollten auf die Bildverarbeitung des Z1 zurückgreifen, das ist ein neuerer Stand der Technik.
*Harry*
Inventar
#166 erstellt: 16. Aug 2017, 13:10

Nudgiator (Beitrag #161) schrieb:

Verstehe das Problem bei Dir nicht. Mit dem Pro + LS würde Dir auch ein X7000 vollkommen ausreichen.

Sicherlich könnte der Pro einiges in Sachen HDR / erw. Farbraum vor dem Beamer zurechtbügeln. Könnte damit evt. sogar für den X75 eine normale BD nach HDR-Wandlung im Pro mal probieren (geht das überhaupt? - hab' mich noch nie dafür interessiert).

Doch so einfach ist die Sache bei mir zu Hause nicht - ich muss eigentlich fast alles wg. "4K" modernisieren. Und was glaubst Du bin ich froh, damit noch gewartet zu haben? Was sich die letzten 3 Jahre alles an Neuerungen getan hat, ist schon immens (HDMI2.x/HDCP2.x, 4K, ST2020, ATMOS, DV ...). Mein derzeitiger Denon AVR kann noch nicht mal 3D durchreichen ... mit etwas Glück kann vlt. mein damals sauteuer gewesenes Nordost Wyrewizard HDMI-Kabel bleiben ... wird sich zeigen.
Nudgiator
Inventar
#167 erstellt: 16. Aug 2017, 13:59

*Harry* (Beitrag #166) schrieb:
Sicherlich könnte der Pro einiges in Sachen HDR / erw. Farbraum vor dem Beamer zurechtbügeln.


Das Interessante beim PRO ist doch u.a., daß man garkeinen Beamer benötigt, der HDR beherrscht. Daher hätte ich das an Deiner Stelle schon längst genutzt. Omardris macht das bei seinem VW1100 ebenfalls.


Könnte damit evt. sogar für den X75 eine normale BD nach HDR-Wandlung im Pro mal probieren (geht das überhaupt? - hab' mich noch nie dafür interessiert).


BD nach HDR macht in meinen Augen nur wenig Sinn. UHD nach SDR hingegen schon. Der PRO erlaubt hier aber so ziemlich alles.


Doch so einfach ist die Sache bei mir zu Hause nicht - ich muss eigentlich fast alles wg. "4K" modernisieren. Und was glaubst Du bin ich froh, damit noch gewartet zu haben? Was sich die letzten 3 Jahre alles an Neuerungen getan hat, ist schon immens (HDMI2.x/HDCP2.x, 4K, ST2020, ATMOS, DV ...). Mein derzeitiger Denon AVR kann noch nicht mal 3D durchreichen ...


Ich nutze bei mir einen Mischbetrieb: die "alten" Geräte hängen am AVR, die neuen (z.B. K8500) direkt am PRO. Vom AVR geht's dann zum PRO oder eben (nur AUDIO) vom PRO zum AVR. ATMOS und Co interesieren mich nicht. Gibt es kaum UHDs, die diesbezüglich eine deutsche Tonspur enthalten.


mit etwas Glück kann vlt. mein damals sauteuer gewesenes Nordost Wyrewizard HDMI-Kabel bleiben ... wird sich zeigen.


Ich hab mein altes 12m-Kabel eben durch ein Lichtleiterkabel ersetzt. Damit gibt es keine Probleme mehr, auch nicht bei 18 GHz. Bei allen anderen (älteren) Kabeln hätte ich da so meine Bedenken.
Frank714
Inventar
#168 erstellt: 16. Aug 2017, 15:01

Jogitronic (Beitrag #165) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #162) schrieb:

Frank714 (Beitrag #160) schrieb:
Mich interessiert vor allem, ob die JVC Clear Motion Drive FI noch mal optimiert wurde und natürlich ob das Problem mit dem "Vertical Banding" bei der neuen Generation in den Griff bekommen wurde.

Bin schon gespannt, welchen der drei neuen wir im JVC IFA-Showroom 2017 bestaunen werden können.


Kann mir nicht vorstellen, daß JVC was an der FI ändert. Die ist eh zugekauft, und es war damals schon ein Kampf, daß JVC da überhaupt mal was geändert hat.


Die könnten/sollten auf die Bildverarbeitung des Z1 zurückgreifen, das ist ein neuerer Stand der Technik.


Für mein besseres Verständnis: Der Z1 greift auf eine andere (und bessere) FI zurück als die derzeitige X500er Generation?

In diesem Fall wäre es dann wirklich wünschenswert, wenn die X900er ebenfalls mit dieser FI beglückt werden würden. Seid doch bitte so nett und befragt Herrn Hess auf der IFA, ob er hierzu etwas sagen kann / darf.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 16. Aug 2017, 15:11
Etwas amüsant finde ich das jetzt ja.
Da wird eine neue Serie (X?500) mit dem Hinweis aufgelegt, daß man Verbesserungen, die man während der Entwicklung des Z1 gemacht hat, in die "Consumer"-Modelle bringen wollte. Das ging nicht per Software-Update sondern bedarf neuer Hardware.
So, das war jetzt genau nochmal was? Der Spiele-Modus? Die FI ja mit Sicherheit nicht.

Und jetzt soll dann mit der gleichen Begründung (Entwicklung des Z1) die nächste Serie (X?900) aufgelegt werden, die eine bessere FI bringen soll? Schön, daß es den Z1 gibt.
*Harry*
Inventar
#170 erstellt: 16. Aug 2017, 15:22
Vielleicht bringt ja JVC schon bald nach den Xx900ern einen erschwinglichen Z1-Nachfolger für Heimkinos, sprich Zielgruppe "gehobener Mittelstand" ...
Eigentlich wollte ich nie wieder einen Beamer mit altmodischer Lichtquelle.
mule
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 16. Aug 2017, 15:49
Die Bildverarbeitung des Z1 basiert aber auf 4k-Bildern. Wie wir ja mittlerweile alle wissen, basiert die Bildverarbeitung der Xx00-Modelle aber auf 2k (jedes zweite Pixel wird nur genutzt). Damit dürfte sich die Bildverarbeitung des Z1 nicht so einfach auf die Xx00-Modelle übertragen lassen und daher halte ich dies bei einer Generation "Modellpflege" (mehr würde ich bei einer Namensgebung X900 nicht erwarten) für mehr als unwahrscheinlich.


[Beitrag von mule am 16. Aug 2017, 15:50 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#172 erstellt: 16. Aug 2017, 16:00
Was spricht gegen einen eShift mit Laser?
Das war mein Gedanke.
oto1
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 16. Aug 2017, 16:42

Frank714 (Beitrag #168) schrieb:

Für mein besseres Verständnis: Der Z1 greift auf eine andere (und bessere) FI zurück als die derzeitige X500er Generation?

In diesem Fall wäre es dann wirklich wünschenswert, wenn die X900er ebenfalls mit dieser FI beglückt werden würden. Seid doch bitte so nett und befragt Herrn Hess auf der IFA, ob er hierzu etwas sagen kann / darf. ;)

der Z1 hat eine schlechtere FI als die X Serie das wäre überhaupt kein glück....

eine laserlichtquelle wäre was die X Serie erben könnte, ich glaube aber nicht das das jetzt schon so weit ist, wäre aber der knaller wenn JVC das jetzt machen würde

herr Hess ist profi, ohne folter bekommt man nichts aus ihm heraus
--Torben--
Inventar
#174 erstellt: 16. Aug 2017, 19:10
Richtig.
Wenn die FI des Z1 nach wie vor so schlecht ist, wie bei dem Vorseriengerät, ist sie deutlich schlechter als die der X Serie.
mule
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 16. Aug 2017, 19:37
Oh, schon lange keinen Z1 mehr begutachtet. Hat sich da bisher nichts mehr in Sachen FI getan? Das ist ja echt traurig.


[Beitrag von mule am 16. Aug 2017, 19:38 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#176 erstellt: 16. Aug 2017, 20:06
Hab grad nochmal das Lasershootout zwischen Epson LS10500, JVC DLA-Z1 und Sony VPL-VW5000 von Lars Mette (Hollywood Zuhause) auf Youtube geschaut. Da sagt der Lars vom fertigen Z1 Seriengerät, dass dieser die beste FI hat die er je gesehen hat. Noch besser als die schon exzellente Sony Motionflow!
--Torben--
Inventar
#177 erstellt: 16. Aug 2017, 20:17
Seinen Videos darf man nicht all zu viel Glauben schenken.

Und wenn oto1 schreibt, daß die FI schlechter ist als beim X, kann man das glauben. Denn er hat einen Z1 zu Hause stehen.


[Beitrag von --Torben-- am 16. Aug 2017, 20:22 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#178 erstellt: 16. Aug 2017, 20:19
Lars Mette schreibt ja auch bei seinem Test mit dem x5500, das dieser den DCI farbraum zu 98% abgedeckt
Also coole Sachen hat er ja zu Verkauf und auch schöne heimkinos eingereichtet, aber seine Messungen und Analysen kann man manchmal nicht so richtig nachvollziehen.

Vielleicht unterzieht er seine Produkte einem Tuning ala Cinemike 🤓


[Beitrag von fesmeedy am 16. Aug 2017, 20:20 bearbeitet]
worf1234
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 16. Aug 2017, 20:22

fesmeedy (Beitrag #178) schrieb:


Vielleicht unterzieht er seine Produkte einem Tuning ala Cinemike 🤓


Da klingelts in den Ohren

Scheint aber noch zu laufen das Geschäft mit den Wattebäuschen auf den Kondensatoren


[Beitrag von worf1234 am 16. Aug 2017, 20:23 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#180 erstellt: 16. Aug 2017, 20:31
https://www.youtube.com/watch?v=i2XCR4Zy68k

Vincent von HDTV-Test lobt CMD wegen seltener auftretender Bildfehler im Vergleich zur X-Serie
Woran man sich stören kann, ist wohl der immer vorhandene FI-Look, das kann die X-Serie wohl derzeit noch besser.
Faulkner
Inventar
#181 erstellt: 16. Aug 2017, 22:21
Lars Mette = Cinemike
der_kottan
Inventar
#182 erstellt: 17. Aug 2017, 05:45
Blödsinn
oto1
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 17. Aug 2017, 09:16

Jogitronic (Beitrag #180) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=i2XCR4Zy68k

Vincent von HDTV-Test lobt CMD wegen seltener auftretender Bildfehler im Vergleich zur X-Serie
Woran man sich stören kann, ist wohl der immer vorhandene FI-Look, das kann die X-Serie wohl derzeit noch besser.


das kann ich erklären die tester nehmen immer typische kamera-fahrten und siehe da, hier sieht der Z1 wirklich sehr gut aus, keine Probleme! aber wehe man sieht einen ganzen film, da kommen immer die gleichen Probleme auf, bei der FI.

das problem der tester, sie haben zu wenig kontakt mit den usern! große ausnahme ist Ekki
Frank714
Inventar
#184 erstellt: 17. Aug 2017, 09:46

oto1 (Beitrag #183) schrieb:
das kann ich erklären die tester nehmen immer typische kamera-fahrten und siehe da, hier sieht der Z1 wirklich sehr gut aus, keine Probleme! aber wehe man sieht einen ganzen film, da kommen immer die gleichen Probleme auf, bei der FI.


Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, insbesondere da ich mich erinnere auf einem US-Produktblatt des Z1 zur Kenntnis genommen zu haben, dass die CMD FI hier verbessert worden sei.

Sehe ich mir die Kritiker an, die bei Billy Lynn's Long Halftime Walk den "Soap Opera Effect" moniert haben, obwohl der Film in echtem HFR aufgenommen wurde, dann ist für mich klar, dass jegliche FI denselben - für manche unerwünschten - Effekt reproduziert.

Insofern interessiert mich ausschließlich wie sauber die FI des Z1 arbeitet, konkret also, ob es bei einem Abspann mit von unten nach oben laufender Schrift noch Stottereffekte oder Re-Sync Probleme gibt (so von mir beobachtet beim X35 und auch X5500) oder ob die Schrift kristallklar und zitterfrei "läuft" (wie z.B. bei Optoma's PureMotion FI) und das bei der X-Serie angesprochene "Vertical Banding" bei hellen Bildinhalten.

Eine kuriose Szene habe ich bei 2001 entdeckt. Nachdem Dr. Floyd auf Raumstation 5 angekommen ist, öffnen sich die Aufzugstüren deren Außenseite mit einem quadratischen Reliefmuster verziert ist. Sowohl die CMD des X35 als auch PureMotion hat hier keinerlei Probleme, bei der CMD des X5500 (ansonsten jener des X35 haushoch überlegen) erscheinen auf der Außentür dreieckige Flächenmuster, die schwer zu übersehen sind und als FI-Artefakt eingestuft werden können.

Wie schlägt sich in solchen Kategorien die Fi des Z1.
toto8080
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 17. Aug 2017, 12:33
Die FI des X35 war doch nicht zu gebrauchen und was hat der Z1 jetzt mit den neuen X zu tun.
Auch dieses "vertical Banding" kann ich nicht verstehen, einfach mal die Regler im MPC auf Null dann ist Ruhe und Dinge wie Schärfe über den Player oder einen Scaler regeln. Auf kleiner Flamme läuft die FI doch jetzt gut bei den Xxxxx Geräten ohne Soapeffekt.
*Harry*
Inventar
#186 erstellt: 17. Aug 2017, 12:35
Vermutlich kann man die FI's der X und Z1 Geräte mal wieder nicht so einfach vergleichen.
Wo der eine Probleme/Artefakte bildet, kann der andere wg. anderer SW mit zurecht kommen und umgekehrt.

Kenne auch ein paar Filmszenen, eine fällt mir permanent ein: HarryPotter Teil1, Hagrid + Harry gehen hinten aus ne'r Kneipe und laufen vor einer Backsteinmauer -> das Mauermuster bringt die FI meines X75 durcheinander, da es eine relativ langsame Szene ist und CMD auch bei niedrigster Stufe weitere Bilder einfügt.
*Harry*
Inventar
#187 erstellt: 17. Aug 2017, 12:38

toto8080 (Beitrag #185) schrieb:
Auch dieses "vertical Banding" kann ich nicht verstehen, einfach mal die Regler im MPC auf Null dann ist Ruhe und Dinge wie Schärfe über den Player oder einen Scaler regeln. Auf kleiner Flamme läuft die FI doch jetzt gut bei den Xxxxx Geräten ohne Soapeffekt.

Vom Prinzip her eine gute Maßnahme; doch nicht jeder will das so machen, weil sein Player evt. damit ein zu scharfes Bild generiert.

Nein - es sollte auch möglich sein, ein sehr gewichtiges Feature ohne Nachteile nutzen zu können, wenn dessen Einstellung im vernünftigen Rahmen erfolgt.
oto1
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 17. Aug 2017, 13:52

Frank714 (Beitrag #184) schrieb:
Wie schlägt sich in solchen Kategorien die Fi des Z1. :?

ok, ok!
nach diesem fragen, sollte klar sein das eine FI viele Probleme machen kann und wir wissen auch das es keine fehlerfreie FI gibt

der soap-effekt ist für mich überhaupt kein problem, da bin ich komplett der falsche Ansprechpartner ich sehe das zwar, es stört mich aber nicht b.z.w. ich sehe hie keinen fehler.

wie ich schon sagte, kamerafahrten, dazu gehört auch der abspann stellt der Z1 zuverlässig dar. die typischen Artefakte die z.b. ein Raumschiff erzeugt das schnell durchs bild fliegt, würde ich auch als normal einstufen, da es meist gar nicht wahrgenommen wird.
der Z1 hatte extreme große Artefakte bei Bewegungen der schauspieler, so extrem das man sie gar nicht benutzen konnte. ein update hat das sehr verbessert, jetzt sind nur noch Artefakte bei z.b Händen zu erkennen, leider ist das immer bei Nahaufnahmen zu sehen. sie sind also sehr groß im bild und erzeugen somit sehr große Artefakte, die nicht zu übersehen sind. auch große Objekte erzeugen diese störenden Artefakte.
also die FI beim z1 ist alles andere als gut oder final
von den typischen soap Problemen braucht man hier noch gar nicht sprechen aber die Erfahrungen die jetzt beim z1 gemacht werden, werden sicherlich in zukünftige PJ einfließen.
Javacom3003
Stammgast
#189 erstellt: 18. Aug 2017, 07:03
Hallo,
ich lese hier immer wieder PRO um was handelt es sich dabei? Scheinbar ein Gerät was man zwischen Beamer und Zuspieler klemmt?!? Was kann dieses Gerät?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 18. Aug 2017, 07:56
um einen Videoprozessor
Lumagen Radiance Pro

Damit könnte Dein X500 z.B. HDR wiedergeben.
ForceUser
Inventar
#191 erstellt: 18. Aug 2017, 08:15
Mein HD350 (mit Lumagen mini) in Ehren, aber bei dem Preis für ein PRO investiere ich wohl besser in den neuen x5900
guesswho999
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 18. Aug 2017, 08:23
Der Preis war aber nicht Gegenstand der Frage.
P0werp1ay
Stammgast
#193 erstellt: 18. Aug 2017, 09:39
Wer das ganze per Software machen will kann auch mit MadVR am PC arbeiten und so auch HDR an jedem Beamer wiedergeben.
in verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte und DSR kann man eine unglaubliche Bildschärfe herausholen.
z.B. 1080p Film in 7680x4320 hochrechnen lassen und dann in 3840x2160 ausgeben an seinen 4K Beamer was so für eine unglaubliche Bildschärfe sorgt.

MadVr ist kostenlos


[Beitrag von P0werp1ay am 18. Aug 2017, 09:40 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#194 erstellt: 18. Aug 2017, 09:46

bei dem Preis für ein PRO investiere ich wohl besser in den neuen x5900


Der Radiance Pro ist zwar wirklich kein Schnäppchen, aber HDR bekommst du damit auf jeden Fall besser hin als mit dem JVC eigenen Gamma D.
Und der Pro hat ja auch noch andere Vorteile, z.B.: bei 21:9 Leinwänden per Knopfdruck Bildgröße auf 16:9 Fläche verkleinern (kein Zoom per Projektor nötig) , Anamorphotbetrieb, Patterngenerator, SDR Bild "perfekt" kalibrierbar und leicht auf persönliche Vorlieben anpassbar (z.B. Gamma 2,3 im dunklen Raum) etc.

Mann kann es auch so sehen, das Geld was ich in Projektorenwechsel investiert hätte, habe ich lieber in den Radiance investiert.
Durch den Radiance habe ich bisher kein Bedürfnis gesehen meinen Projektor (X7000) "upzugraden", und wenn es doch irgendwann soweit ist, dann steht der Pro noch immer hier und ich kann seine Funktionen / Vorteile nutzen...
Javacom3003
Stammgast
#195 erstellt: 18. Aug 2017, 09:52

guesswho999 (Beitrag #190) schrieb:
um einen Videoprozessor
Lumagen Radiance Pro

Damit könnte Dein X500 z.B. HDR wiedergeben. ;)


was kostet das Gerät und was würde es mir mit dem x500 bringen?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 18. Aug 2017, 09:53

P0werp1ay (Beitrag #193) schrieb:
Wer das ganze per Software machen will kann auch mit MadVR am PC arbeiten und so auch HDR an jedem Beamer wiedergeben.
in verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte und DSR kann man eine unglaubliche Bildschärfe herausholen.
z.B. 1080p Film in 7680x4320 hochrechnen lassen und dann in 3840x2160 ausgeben an seinen 4K Beamer was so für eine unglaubliche Bildschärfe sorgt.

MadVr ist kostenlos

Nur mit der Wiedergabe von UHD BDs sieht es mit dem Konstrukt noch nicht ganz so gut aus.
Fluster80
Stammgast
#197 erstellt: 18. Aug 2017, 10:00

Javacom3003 (Beitrag #195) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #190) schrieb:
um einen Videoprozessor
Lumagen Radiance Pro

Damit könnte Dein X500 z.B. HDR wiedergeben. ;)


was kostet das Gerät und was würde es mir mit dem x500 bringen?


Kosten: Ca. im Bereich zwischen kleinem und mittlerem JVC Projektor.
Vorteile: Habe ich ja oben schon grob angerissen, wenn es dir um HDR geht weiß ich nicht ob die Helligkeit bei deinem X500 für deine Leinwand / Raum ausreicht...

Hier der Thread zum Pro:
http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=4971
guesswho999
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 18. Aug 2017, 10:02

Javacom3003 (Beitrag #195) schrieb:
was kostet das Gerät und was würde es mir mit dem x500 bringen?


Für den Preis kannst Du dir in der Tat einen X5900 kaufen (Listenpeis!).
Und ich denke, der X500 ist nicht unbedingt die beste Basis, wenn Du tatsächlich über HDR nachdenkst (Lichtleistung, HDMI-Inputs).
Sicher bekommst Du mit einem Radiance per 3D-LUT (Lookup Table) aber das beste Bild aus einem X500, das technisch möglich ist.

Fluster war schneller


[Beitrag von guesswho999 am 18. Aug 2017, 10:11 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#199 erstellt: 18. Aug 2017, 10:02
Ja keine frage das ist nicht so prall.
da ich aber schon seit fast 10Jahren nen PC als Mediacenter nutze für TV, Filme+Serien ist das für mich schon gewaltig was man da herausholen kann.
Im Cine4Home Forum ist ein User der da erwähnt hat das es einen Bluray Brenner für PC gibt der 4K BDs lesen kann aber ich glaube nicht das er DSR getestet hat, weil mit DSR kann man wirklich brutal viel schärfe herausholen. Würde sogar behaupten das man einem Darbee das wasser reichen kann


Vorteil vom Pro ist na klar das man halt jede quelle verarbeiten kann.


[Beitrag von P0werp1ay am 18. Aug 2017, 10:05 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#200 erstellt: 18. Aug 2017, 10:05

P0werp1ay (Beitrag #199) schrieb:
Würde sogar behaupten das man einem Darbee das wasser reichen kann


Darbee ist aber auch Geschmackssache, ich habe einen in meinem Radiance und habe ihn immer deaktiviert, mir wird das Bild damit zu künstlich.
Für mich gilt hier, weniger ist manchmal mehr.
Nudgiator
Inventar
#201 erstellt: 18. Aug 2017, 17:50
Echt? Bei mir ist der Darbee im PRO stets aktiv, bei 40% HD. Da sieht man auch keinerlei Artefakte.
screenpowermc
Inventar
#202 erstellt: 18. Aug 2017, 19:26
Darbee war schon immer ein zweischneidiges Schwert. Dessen Schaltung lässt auch gerne mal Details bei Kammeraschwenks vermissen. Ich betreibe den Darbee zwischen 35 und 40% am Jvc x5000. Alles darüber wirkt schnell künstlich und digital.
P0werp1ay
Stammgast
#203 erstellt: 18. Aug 2017, 19:33
Der JVC hat ja womöglich eh ne verdammt gute Schärfe daher ist eine hohe Einstellung nicht nötig.
Würde mich aber mal interessieren wie es mit 8k Hochrechnung per MadVR aussehen würde.
Fluster80
Stammgast
#204 erstellt: 18. Aug 2017, 19:39

Nudgiator (Beitrag #201) schrieb:
Echt? Bei mir ist der Darbee im PRO stets aktiv, bei 40% HD. Da sieht man auch keinerlei Artefakte.


Ja, habe am Anfang damit rumprobiert, ist irgendwie nicht so mein Ding.
"Brilliant Schwarz" vom JVC gefällt mir auch nicht, und bei MPC habe ich die Regler nur auf 3:3:3:0.
Tendiere im Zweifel wohl eher zum softeren Bild.
Surf-doggy
Inventar
#205 erstellt: 18. Aug 2017, 19:41

screenpowermc (Beitrag #202) schrieb:
Darbee war schon immer ein zweischneidiges Schwert. Dessen Schaltung lässt auch gerne mal Details bei Kammeraschwenks vermissen. Ich betreibe den Darbee zwischen 35 und 40% am Jvc x5000. Alles darüber wirkt schnell künstlich und digital.


Pauschal kann man das alles nicht so stehenlassen, meiner läuft bei 80 % (Sony Beamer) bei Zurücknahme der Schärfe am Beamer .
Ergebnis ohne negative Artefakte, auch bei Bewegung nicht - liegt imho am Beamer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993