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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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Barchetta1966
Inventar
#8993 erstellt: 03. Aug 2021, 11:00
@Hotred : So tickt die Welt

Gegenbeispiel UST-Beamer. Da ist große Konkurrenz zwischen jungen, dynamischen Unternehmen. Die bieten sich einen herrlichen Wettbewerb und bringen am laufenden Band mehr oder weniger innovative Features. Höhepunkt aktuell : Triple Laser.

Allein schon das klassische Duell der aktuellen Platzhirsche im TV-Sektor Samsung gegen den Erzrivalen LG. Da werden wir noch einiges erleben, bis die Luft raus ist wie bei den Japanern
hotred
Inventar
#8994 erstellt: 03. Aug 2021, 14:28
Ja aber es gibt doch auch bei den UST Geräten meines Wissens kein einziges Gerät mit wirklich gutem nativem on/off - Schwarzwert. Nur weil jemand einen UST Beamer kauft bedeutet das doch nicht zwangsläufig das ihm schlechter Schwarzwert egal ist und/oder das er das Gerät nur mit Restlich etc. nutzt...

Es gibt ja einen Grund weshalb Leute immer noch (oder gar immer mehr, wer weiß ) LCOS und LCD Geräte kaufen...

Innovation ist es ja nicht - denn innovativ sind die alle nicht...

Der günstig Preis auch nicht - die sind alle nicht günstig...

Die Ausstattung spielt sicher eine Rolle, aber zumindest mit manuellem Lens Shift gibt es auch Dlp...

Nativ 4K ist sicher ein wichtiger Punkt - aber mal ehrlich: die 4K Shift Dlp machen das so gut das man damit bei Bewegtbild und Sichtabstand SEHR gut leben kann...


Es wird sich einfach finanziell nicht lohnen die Dlp in dem Punkt deutlich besser zu machen, denn sie würden auch dann nicht annähernd an LCOS herankommen und nicht mal die Werte von LCD erreichen. Und die paar Leute für die dann ein deutlich besserer - aber vergleichsweise immer noch schlechter nativer on/off - Schwarzwert den Ausschlag geben würde doch Dlp zu kaufen rechtfertigen die Kosten sicher nicht...

Wozu also?

Wir müssen eben froh sein das es die LCOS und Lcd noch gibt - bei Sony war das nach dem Ende der Kinosparte ja nicht mal so sicher...
Barchetta1966
Inventar
#8995 erstellt: 03. Aug 2021, 14:52
Der Markt für UST ist nunmal wesentlich grösser in Stückzahlen und verspricht hohe Wachstumsraten. Daher tummeln sich gerade viele Hersteller in diesem Segment. Wird sich irgendwann geben. Aber die Hersteller müssen sich abgrenzen und werben mit allerlei hippen Features.

Ich sage nicht, dass das tatsächlich alles perfekte Projektoren für das anspruchsvolle Heimkino sind. Fakt ist aber offenbar, dass etliche Kunden diese Produkte attraktiv finden und sie kaufen. Und das liegt sicher auch an der Fülle von Features. Hätten LG oder Samsung so viele recht teure UST Beamer verkauft mit dem üblichen Single Laser Konzept ? Das Mehrfach Laser Layout hat sicher viele Käufer wie magisch angezogen. Wäre ich auch drauf angesprungen. Drei Laser müssen einfach besser sein als einer
hotred
Inventar
#8996 erstellt: 03. Aug 2021, 15:01
Ja eben - diese "Gier nach Features" ist eben das was die Hersteller (zu Recht) befriedigen.

Man muss aber auch die Konsumenten verstehen, es möchte sich ja nicht jeder so im Detail mit dem überflüssigen Elektroschrott beschäftigen wie wir hier

Wenn dann ständig suggeriert - nein behauptet - nein versprochen - wie auch immer wird wie wichtig, nein wie unerlässlich das doch alles ist... Ja klar dann möchte man das doch haben, nein man MUSS das haben bei einem neuen Gerät

Oder nein, man benötigt deshalb überhaupt erst ein neues Gerät

Nur: Die Zwickmühle ist doch das die Tv Geräte in der Hinsicht immer besser wurden (und noch immer werden). Nicht nur angesichts der Oled Perfektion - auch in Anbetracht der sehr guten Leistungen von hochwertigen Lcd Geräten.

Wenn man dann die "graue Suppe" auf einem Beamer der darin schlecht ist sieht - dann liegt es eben am Konsumenten ob er damit zufrieden ist (klar, ist ein Beamer - geht ja nicht anders) - oder eben nicht (sieht ja furchtbar aus - DAS soll "schwarz" sein?!? )

Zum Glück haben wir die Auswahl - schade ist eben nur das die Dlp Technik gleichzeitig so große Vorzüge zu bieten hätte und wir kein Gerät geliefert bekommen das die Vorzüge der jeweiligen Technologien in sich vereint

Aber ehrlich: Bei den desaströsen Kontrastwerten aktueller Dlp würde ich immer auf Lcd / LCOS ausweichen - selbst wenn die nur 2-3 Jahre halten würden
Barchetta1966
Inventar
#8997 erstellt: 03. Aug 2021, 15:06
Also mich hat Ekki schon heiss gemacht mit dem Beitrag über BT.2020 in existierenden Contents und den Samsung Triple Laser

Kann mich kaum noch zusammen reissen...nach weißer als weiß gibt es jetzt bunter als bunt. Will auch haben
Mauldäsch
Stammgast
#8998 erstellt: 03. Aug 2021, 15:22
Ich habe den LSP9T gekauft obwohl ich wusste, dass der Schwarzwert nicht der Beste ist und mir ist schnurz piep egal ob der einen singel, dual oder triple Laser hat.

Für mich war folgendes ausschlaggebend.

- Bild größer als 100" und "bezahlbar" und ein riesen TV sieht einfach scheiße aus wenn er aus ist.
- voller TV Ersatz
- Zeugs alles auf dem Sideboard, Rest vom Zimmer bleibt anderen Sachen vorbehalten, an der Deckel will ich schon gar nichts.
- Beim Ton reicht mir im Wohnzimmer auch eine Soundbar.

Mein eigener Eindruck: Da der LSP9T sehr hell ist kommt der schlechte Schwarzwert weniger zum tragen. Umso dunkler das Zimmer umso weniger. Die Farben sind gigantisch. Lautstärke auch und Bedienung wie ein TV.

Ich habe den N7 im optimierten Heimkino bei einem Sitzabstand von 1:1. Den Samsung betreibe ich in meinem Wohnzimmer bei einem Sitzabstand von 1:3.

Ich würde es definitiv wieder so machen und bin hoch zufrieden Damit. Die Größe mach das wett was an Schwarzwert fehlt.

@Barchetta1966: Du hast noch schwärzer als Schwarz vergessen.
@hotred: Bei Nacht im Wohnzimmer ist da bei mir keine graue Suppe. Das wird von Dir hier sehr negativ dargestellt. Bei Tag bzw. Restlicht geb ich Dir recht.


[Beitrag von Mauldäsch am 03. Aug 2021, 15:35 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8999 erstellt: 03. Aug 2021, 15:35
@Mauldäsch : Du bist ja auch der Vorzeigenutzer für den UST.
Hast ein gescheites Heimkino und den Samsung unter Berücksichtung aller Stärken und Schwächen und im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte fürs Wohnzimmer gekauft. Absolut nachvollziehbar und über jeden Zweifel erhaben
Hätte ich bestimmt genauso gemacht, wenn ich vor einer ähnlichen Wahl gestanden hätte und die Mittel dazu erübrigen könnte

Aber ganz im Ernst: eine der wichtigsten Regeln in solchen Foren scheint mir zu sein, dass man alles mögliche Unvernünftige zum Spass machen oder haben darf, solange man mit einer über jeden Zweifel erhabenen Installation sich den Respekt der anderen verschafft hat. Das Unvernünftige geht dann als Liebhaberei durch

Hotred hat´s vorgemacht:
Ein X35 als amtlicher, wenn auch in die Jahre gekommener, seriöser Bildwerfer und dann noch der Epson als Liebhaberei. Oder umgekehrt, je nach Standpunkt


[Beitrag von Barchetta1966 am 03. Aug 2021, 15:43 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#9000 erstellt: 03. Aug 2021, 15:48
Jetzt werd ich leicht rot.

Im Ernst, die ständigen LCD, OLED Beamervergleiche führen zu nichts. Man bekommt im Moment nur mit einem Beamer ein Bild größer 90" bezahlbar hin.

Der Schwarzwert ist beim Samsung und wahrscheinlich auch bei vielen anderen UST völlig in Ordnung wenn alles dunkel ist und man keinen direkten Vergleich hat. Mein N7 ist hier sicher wesentlich besser, aber bei den Farben kommt er nicht an den Samsung ran. Aber auch das bedarf eines direkten Vergleichs.

Am Ende des Tages geht es um den Spaß und den habe ich mit beiden Teilen. Den Samsung würde ich mir aber nicht ins Heimkino stellen. Außerdem gibts den auch nur in weiß und das auch noch hoch glänzend, keine Ahnung was sich Samsung dabei gedacht hat. Das ist das einzige was mich stört. Sollte der in matt schwarz angeboten werden, werde ich den tauschen.


[Beitrag von Mauldäsch am 03. Aug 2021, 15:48 bearbeitet]
hotred
Inventar
#9001 erstellt: 03. Aug 2021, 15:48

Mauldäsch (Beitrag #8998) schrieb:

@hotred: Bei Nacht im Wohnzimmer ist da bei mir keine graue Suppe. Das wird von Dir hier sehr negativ dargestellt. Bei Tag bzw. Restlicht geb ich Dir recht.


Da hast du sicher Recht. Dein LSP9T ist in der Hinsicht mit ca. 2100-2300:1 ja auch ein "Vorzeigegerät" bzgl. nativem on/off Kontrast für Dlp. Nur eben leider mit über 5000T€ auch kein günstiges Gerät. Es gibt da ja leider noch ganz andere "Kaliber"
Es kommt eben auch viel auf den Vergleich an - generell ist das bestimmt keine "graue Suppe" bei diesem Gerät - verglichen mit deinem N7 je nach Szene aber schon

Aber klar - du wirst mit diesem Gerät im Wohnzimmer sicher sehr nah dran sein am Optimum oder es sogar erreicht haben


[Beitrag von hotred am 03. Aug 2021, 15:49 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9002 erstellt: 03. Aug 2021, 15:52

hotred (Beitrag #8994) schrieb:
Ja aber es gibt doch auch bei den UST Geräten meines Wissens kein einziges Gerät mit wirklich gutem nativem on/off - Schwarzwert.

Der Sony VZ1000ES müßte einen guten Schwarzwert haben.

UST lassen sich im Wohnzimmer (Der Kundenkreis mit einem Extra HK-Raum ist selbst hier im Forum eher klein) leichter stellen und mit dem Stichwort "Laser TV" gut vermarkten.
Barchetta1966
Inventar
#9003 erstellt: 03. Aug 2021, 16:00
Na, da schließt sich doch der Kreis. UST ist halt für viele Kunden ein interessantes Konzept fürs Wohnzimmer.
Daher große Nachfrage und viele Hersteller. Das sorgt für kurze Produktzyklen und ständige Entwicklung aufgrund der Konkurrenz.

Unser Segment hier mit den teuren LCOS Beamern ist dagegen schon ein wenig wie auf Valium.
Mehr Wettbewerber würden für entsprechende Dynamik sorgen, aber bei den geringen Stückzahlen ist das nicht zu erwarten.
Mauldäsch
Stammgast
#9004 erstellt: 03. Aug 2021, 16:03
Der Sony ist ein klassischer UST und kein Laser TV. Der Unterschied ist, dass im Laser TV alle Funktionen eines SmartTV verbaut sind inkl. DVB-S,-T,-C.

Leider weiß ich nicht ob der Schwarzwert beim Sony besser ist als beim Samsung. Damit es aber nicht ganz OT wird, kann ich sicher sagen, dass beide nicht an die JVC N Serie rankommen.

@Barchetta1966: exakt so sehe ich das auch.


[Beitrag von Mauldäsch am 03. Aug 2021, 16:05 bearbeitet]
hotred
Inventar
#9005 erstellt: 03. Aug 2021, 16:05
Ich hab da aus dem Gedächtnis raus nie wirklich verlässliche Zahlen gefunden zum Sony nativ 4K UST. Aber alles was ich darüber gefunden hab lässt darauf schließen das er an seine "Brüder" der nativ 4K VW Klasse nicht ran kommt. Weshalb auch immer. Aber ohne Gewähr. Er wird aber wohl trotzdem der UST mit dem bestem nativem on/off sein - alleine wg. LCOS.
Barchetta1966
Inventar
#9006 erstellt: 03. Aug 2021, 16:05
@Mauldäsch: schön gesehen mit dem SONY
Mauldäsch
Stammgast
#9007 erstellt: 03. Aug 2021, 16:13
Den Sony VZ1000ES gibts jetzt glaube ich schon seit 2017. Damals und heute war der mir immer zu teuer bzw. es nicht Wert. Im UST Bereich hat sich das sehr viel getan, finde ich.

Ich würde auch nicht UST/ LaserTV mit einem normalen Beamer vergleichen. Weil eben der Standort ein ganz anderer ist, was den Einsatzzweck mit einschließt. Meine Meinung.

Wer aus seinem Wohnzimmer ein Heimkino macht, hat hier natürlich einen anderen Gedankengang. Das ist nicht negativ gemeint, sondern der Sache geschuldet.

Vielleicht springt ja JVC auch auf den Laser TV Zug auf. Wer weiß?


[Beitrag von Mauldäsch am 03. Aug 2021, 16:17 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#9008 erstellt: 03. Aug 2021, 16:37
Aber nicht ab 10T EURO...

Das wäre am Markt vorbei geplant, irgendwie

Ein Freund von mir würde gerne einen UST kaufen als Alternative zum 77er OLED. Der hat ein großes WZ und sitzt etliche Meter entfernt.
Da wirkt selbst der 77er noch klein. Ein klassischer Longthrow Beamer kommt aus ästhetischen Gründen nicht in Frage.
Aber dann habe ich erzählt von den CLR-Leinwänden und dass es da im Grunde mit so einem Tuch keine Rollo-Lösung für die Decke gibt.
Nur fixe Rahmen Leinwand. War dann schon ernüchternd für den guten Mann
Mauldäsch
Stammgast
#9009 erstellt: 03. Aug 2021, 16:58
Eine Rollo Lösung gibts nicht aber eine von unten nach oben. Könnte hinter dem Lowboard verschwinden und wird für das schauen hochgefahren.


[Beitrag von Mauldäsch am 03. Aug 2021, 16:59 bearbeitet]
Yoz26
Ist häufiger hier
#9010 erstellt: 03. Aug 2021, 18:11
Eine normale motorisierte CLR Leinwand (nicht Bodenleinwand) gibt es doch. Oder muss es tatsächlich eine manuelle sein?
Mauldäsch
Stammgast
#9011 erstellt: 03. Aug 2021, 21:20
Ich kenn nur die Bodenleinwand, aber dann ist es ja umso besser.
Dadof3
Moderator
#9012 erstellt: 03. Aug 2021, 22:00
Bitte kommt zurück zum Thema!
Schwimmbotz
Stammgast
#9013 erstellt: 04. Aug 2021, 10:18
Hallo Leute,
bei meinem kalibrierten N5 sind knapp 1500 Stunden auf der Lampe und ich denke so langsam an einen Lampentausch.
Sollte der Projektor auch gleichzeitig neu kalibriert werden oder ist dies nur aufgrund einer neuen Lampe nicht nötig ?
Wenn ich mich nicht täusche gab es noch etwas das es zu korrigieren gab ?
War es den Kontrast oder etwas anderes ? Ich komme nicht drauf
Vielleicht täusche ich mich auch darin

Danke im Voraus für Infos

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 04. Aug 2021, 10:26 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#9014 erstellt: 12. Aug 2021, 07:17

Schwimmbotz (Beitrag #9013) schrieb:
Hallo Leute,
bei meinem kalibrierten N5 sind knapp 1500 Stunden auf der Lampe und ich denke so langsam an einen Lampentausch.
Sollte der Projektor auch gleichzeitig neu kalibriert werden oder ist dies nur aufgrund einer neuen Lampe nicht nötig ?
Wenn ich mich nicht täusche gab es noch etwas das es zu korrigieren gab ?
War es den Kontrast oder etwas anderes ? Ich komme nicht drauf
Vielleicht täusche ich mich auch darin

Danke im Voraus für Infos

VG


Hallo Leute,
Ist denn niemand dabei der mir dazu etwas schreiben kann ?
Oder habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt


VG
Mankra
Inventar
#9015 erstellt: 12. Aug 2021, 08:36
Die Autocal wird sicher nicht schaden.
Wenn die Farben perfekt sein sollen, wird eine neue Kalibrierung nicht schaden. Wahrscheinlich werden die Farben aber auch ohne Farb-Kalibrierung besser sein, als jetzt mit der alten Lampe, wenn zwischendurch nie nach kalibriert wurde.
Schwimmbotz
Stammgast
#9016 erstellt: 12. Aug 2021, 08:47

Mankra (Beitrag #9015) schrieb:
Die Autocal wird sicher nicht schaden.
Wenn die Farben perfekt sein sollen, wird eine neue Kalibrierung nicht schaden. Wahrscheinlich werden die Farben aber auch ohne Farb-Kalibrierung besser sein, als jetzt mit der alten Lampe, wenn zwischendurch nie nach kalibriert wurde.


Hallo Mankra ,
Danke für die Info

Wenn ich das richtig verstehe MUSS ich nicht Aufgrund einer neuen Lampe kalibrieren lassen , da die neue Lampe wenig Einfluss auf die kalibrierten Werte hätte .
Ich könnte aber, um wieder auf " 100 Prozent " zu sein .

Hab ich das so richtig verstanden ?

VG

P.S.: Das Gerät wurde zwischenzeitlich NICHT neu kalibriert


[Beitrag von Schwimmbotz am 12. Aug 2021, 08:52 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#9017 erstellt: 12. Aug 2021, 09:11
Ich habe gestern einen N5 und einen Benq w5700 im Shootout (Full HD und UHD) gesehen und der N5 war, neben vielen anderen Vorteilen (HDR, Schwarz, usw...) überraschenderweise heller als der Benq (angegebene Lumen 2200). Viel heller! Hätte ich nicht erwartet. Kann mir jemand sagen, ob der N5 auch viel heller als mein X5000 ist?
toto8080
Hat sich gelöscht
#9018 erstellt: 12. Aug 2021, 09:27

Kann mir jemand sagen, ob der N5 auch viel heller als mein X5000 ist?


Die UHP Lampe ist die selbe wie im N5, durch das FrameAdapt ist er vielleicht ? heller bei HDR, ohne Garantie. Ist kein X5000 aber selbe Technik, selbe UHP (X5500 bei ca. 1200H) jetzt hat er ca. 1600H und
28 Footlambert
color_1074033
worf666
Stammgast
#9019 erstellt: 12. Aug 2021, 10:37
Hey, vielen Dabnk! Ok, das heist die Leuchtkraft hat zwischen 1200 und 1600 Stunden um 25 nachgelassen. Auch sehr wichtige Information. Meine Leinwand soll ca.3,60 Meter breit werden und ich überlege, ob ein N5 hell genug ist, was meint ihr?
George_Lucas
Inventar
#9020 erstellt: 12. Aug 2021, 10:54

Schwimmbotz (Beitrag #9014) schrieb:
Hallo Leute,
bei meinem kalibrierten N5 sind knapp 1500 Stunden auf der Lampe und ich denke so langsam an einen Lampentausch.
Sollte der Projektor auch gleichzeitig neu kalibriert werden oder ist dies nur aufgrund einer neuen Lampe nicht nötig ?
Wenn ich mich nicht täusche gab es noch etwas das es zu korrigieren gab ?
War es den Kontrast oder etwas anderes ? Ich komme nicht drauf
Vielleicht täusche ich mich auch darin

Nach dem Lampentausch ist eine Kalibrierung erforderlich.
Vor allem dann, wenn du nach 500 oder 1000 Stunden Anpassungen vorgenommen hast.

Die Kontrollmessung wird zeigen, ob ein Gammadrift vorliegt. Das muss nicht zwingend sein, wenn der Projektor viel genutzt wurde. Bei mir veränderte sich das Gamma beispielsweise fast gar nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Aug 2021, 10:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9021 erstellt: 12. Aug 2021, 10:57

Schwimmbotz (Beitrag #9016) schrieb:


P.S.: Das Gerät wurde zwischenzeitlich NICHT neu kalibriert

Wenn der JVC zwischenzeitlich nicht kalibriert wurde, würde ich nur eine Kontrollmessung durchführen.
Es kann durchaus sein, dass die Farben mit frischer Lampe nicht großartig vom Neuzustand des Beamers abweichen.
Jedenfalls werden die Farben mit frischer Lampe präziser sein als jetzt.
Schwimmbotz
Stammgast
#9022 erstellt: 12. Aug 2021, 11:29
Hallo Georg Lucas ,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen

Dann schaue ich mal was dabei herauskommt ?!

VG

P.S. : Hast Du vielleicht neue Infos ob es Nachfolger des N5 , N7 mit UHP Lampe geben wird ?
Ca. 10.000 Euro Einstiegspreis für den Laser , DAS TUT WEH
Abaqus68
Inventar
#9023 erstellt: 12. Aug 2021, 11:42

worf666 (Beitrag #9019) schrieb:
Hey, vielen Dabnk! Ok, das heist die Leuchtkraft hat zwischen 1200 und 1600 Stunden um 25 nachgelassen. Auch sehr wichtige Information. Meine Leinwand soll ca.3,60 Meter breit werden und ich überlege, ob ein N5 hell genug ist, was meint ihr?

Ich hatte bei meinem N5 auf 3,35m LW Gain1 mit 1800h im niedrigen Modus noch 15ftLB, im hohen Modus ca. 38% mehr. Ich denke meiner war aber im Rahmen der Serienstreuung relativ hell, zumindest heller als der N7, den ich zuerst haben wollte.
Bei 3,6m würde ich von vorne rein den hohen Modus einplanen. Bei HDR könnte es wie gesagt natürlich etwas mehr sein, ist aber mit FrameAdapt hoch möglich. Die Spitzlichter sind dann halt etwas weniger spektakulär. Ich finde aber im dunklen Raum immer noch möglich.
Es entsteht aber automatisch der Wunsch nach mehr.


[Beitrag von Abaqus68 am 13. Aug 2021, 00:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#9024 erstellt: 12. Aug 2021, 14:43

worf666 (Beitrag #9017) schrieb:
Ich habe gestern einen N5 und einen Benq w5700 im Shootout (Full HD und UHD) gesehen und der N5 war, neben vielen anderen Vorteilen (HDR, Schwarz, usw...) überraschenderweise heller als der Benq (angegebene Lumen 2200). Viel heller! Hätte ich nicht erwartet. Kann mir jemand sagen, ob der N5 auch viel heller als mein X5000 ist?


Ich denke der W5700 verliert mehr für korrekte Farben - dessen DCI Filter war aber nicht aktiv beim Vergleich?
Alex_Quien_85
Inventar
#9025 erstellt: 12. Aug 2021, 21:40
Nutzt jemand einen N5/N7 zum Gaming mit den neuen Konsolen?
Barchetta1966
Inventar
#9026 erstellt: 13. Aug 2021, 11:39
Beim W5700 hängt viel dem DCI Filter ab. Wenn das Filter aktiv ist, verliert der Benq für die letzten paar Prozent DCI Abdeckung nochmal sehr viel Licht.
Einer der echten Schwachpunkte bei diesem Modell. Offenbar macht es bei UHP wenig Sinn, einen DCI Filter einzusetzen. Bei Laser Phosphor ist der Verlust nicht so dramatisch.

Obwohl, JVC bekommt das bei der N Serie hin. Offenbar reagieren LCOS Light Engines anders bzw. separieren die Grundfarben besser als DLP.

Trotzdem fragwürdig, bei einem Shootout mit N5 und W5700 den Benq mit Filter zu betreiben, wo der N5 keinen hat und knapp 90% DCI schafft.
Das kann der Benq auch ohne Filter. Die Farben sollten also beim W5700 konkurrenzfähig sein.


[Beitrag von Barchetta1966 am 13. Aug 2021, 11:41 bearbeitet]
hotred
Inventar
#9027 erstellt: 13. Aug 2021, 14:23

Barchetta1966 (Beitrag #9026) schrieb:


Trotzdem fragwürdig, bei einem Shootout mit N5 und W5700 den Benq mit Filter zu betreiben, wo der N5 keinen hat und knapp 90% DCI schafft.
Das kann der Benq auch ohne Filter. Die Farben sollten also beim W5700 konkurrenzfähig sein.


Wo steht das? Ich hab nirgendwo rausgelesen das der Filter aktiv war beim W5700?
Barchetta1966
Inventar
#9028 erstellt: 13. Aug 2021, 14:43
Aber es wurde vermutet angesichts des Unterschieds der Helligkeiten.

Was wir nicht erfahren haben, ist, wer den Shootout veranstaltet hat. Ein Händler ?

Falls ja, wäre die Frage doppelt so interessant...
Mankra
Inventar
#9029 erstellt: 13. Aug 2021, 16:06
Bei der DLP Technik kann über das Farbrad viel Helligkeit rausgeholt werden, z.B. mit einem Weißsegment, oder Brillant Color (=Einfügung eines Weißbildes)
Deshalb gibt es hier kleine Geräte, 200W Lampe, 5000lm.
Helligkeit bei Weiß != Farbhelligkeit.
Da ist man auch bei DLP von der gelieferten Bruttomenge der Lampe abhängig. Vielleicht dass die eine oder andere Technik bißerl weniger verliert, aber im Grunde nehmen sich die Techniken hier nicht viel.
Deshalb darf man sich von den Werksangaben nicht blenden lassen. DLP mit einem RGBRGB Farbrad kommen der (Heimkino) Realität schon näher, aber das Delta ist trotzdem noch recht groß.
Der recht ähnliche W2700 (IMHO ist der W5700 ziemlich ähnlich, bis auf das Gehäuse und dem Objektiv mit größerem Zoom und Lensshift) wurde von GL mit nativ 2000lm, kalbibriert mit 850lm gemessen.

Der 5700 hat nur 1800lm Werksangabe.
Cine4home schreibst von 1000 bis 1300lm beim W5700, aber mit BrilllantColor

Der N5 bringt neu ca. 1400 bis 1500lm kalibriert
Da braucht es also keinen Filter, damit der JVC heller ist.

Btw: Auch beim Epson 9400, mit hellen 2600lm angegeben, bleiben "nur" 1800lm bestenfalls, kalibriert übrig. Zwar letztendlich nur 20% statt +70% als z.B. derN5, aber trotzdem der hellste HK-taugliche Beamer in der <5000,- Klasse (Diverse UST Geräte mal außen vor gelassen).
worf666
Stammgast
#9030 erstellt: 13. Aug 2021, 16:12
Hi,
ja das war ein Händler, dessen Namen ich nicht schreiben werde. Es wurde nicht gesagt, ob da ein Filter ist oder nicht. Nur das beide Beamer im hohen Modus laufen. Einen Sony 590 habe ich auch gesehen, der war aber schwächer als der N5, also Sony ist raus, war aber von vornherein raus bei mir wegen der ganzen bekannten Geschichten.

Wenn ich einen N5 kalibriert neu kaufe, wie viel Gefummel habe ich dann bei HDR? Manche schreiben ja hier, dass es gar kein Gefummel kostet, quasi plug and play (?) aber irgendwie glaube ich das noch nicht, weil der Thread hier überläuft von HDR- Einstellungen...

Ihr merkt, ich brauche Beruhigung ;-)


[Beitrag von worf666 am 13. Aug 2021, 16:51 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#9031 erstellt: 13. Aug 2021, 17:04
@worf666
Als N5 Eigner kann ich Dir nur raten, kaufe einen vom Händler ordentlich kalibriertes Gerät und übernimm die Settings von George Lucas zum N7 in seinem revidierten Langzeitbericht. Das passt alles total perfekt bei mir. Läuft und gut.

Ich kann nur unterstellen, dass der Händler vielleicht den Benq dunkel aussehen lassen wollte und ihn mit Filter vorgeführt hat.
Und ja, kalibriert ist der auch ohne Filter schon deutlich dunkler als der N5. Makra hat natürlich Recht.
Klar, ein N5 bringt viel mehr Marge in Euro gesehen. Davon abgesehen, ist der N5 einfach ein sehr gutes Gerät.
Der günstigste No-Nonsense Projektor ohne echte Schwächen, den man auch noch im Wohnzimmer einsetzen kann.
hotred
Inventar
#9032 erstellt: 13. Aug 2021, 17:42

Barchetta1966 (Beitrag #9031) schrieb:

Ich kann nur unterstellen, dass der Händler vielleicht den Benq dunkel aussehen lassen wollte und ihn mit Filter vorgeführt hat.


Naja, wenn er schon mit Brilliant Color weniger hell ist als der JVC - und mit DCI Filter nur noch mehr Helligkeit verlieren kann - muss man dem Händler denke ich nichts unterstellen…
worf666
Stammgast
#9033 erstellt: 14. Aug 2021, 10:33
Danke, Barchetta, für den Rat. Wisst ihr, ich habe hier einen X5000 gebraucht für 1400 Euro. 5500 Euro auszugeben für HDR und Farben und natives 4k ist krass für mich, ich schwanke hin und her. Die Helligkeit, der Schwarzwert usw sind seit dem X5000 nicht unähnlich, ein JVC Bild halt. Korrigiert mich gerne.

PS: Ich war ja auch HDR kritisch bei Beamern, aber die Präsentation beim Händler hat mir gezeigt: HDR beim N5 funktioniert gut und es ist ein sichtbarer Unterschied zu SDR. Wie groß dieser Unterschied ist, muss jeder selbst entscheiden. Nicht nur Spitzlichter poppen heraus, auch schwach gedimmte Lichter und Farben, Reklamen usw schimmern anders bei HDR, was NOCHMAL mehr zur Plastizität beiträgt. Ich fand das schon beeindruckend. Ich spreche übrigens von einem Trailer, den ich selbst gut kenne und den ich vorgeschlagen habe bei der Vorführung.

Aber ob das mir 4000 Euro wert ist? Ich hadere... Ich hadere.

Und wieviel davon bekommt mein X5000 hin? Ich habe bisher nur SDR zugespielt.
Mankra
Inventar
#9034 erstellt: 14. Aug 2021, 11:04
Beamer schaffen nicht mal den SDR Kontrastumfang darzustellen. HDR bringt uns nichts.
Der große Vorteil liegt im größerem Farbraum, den satteren Farben, die im Zuge der UHD neben HDR eingeführt wurde.
Und natürlich die Auflösung, bei nahen Sitzabständen.
Und natürlich gibt es HDR Demomaterial mit Pech schwarzen Hintergrund und einem hellen, farbenfrohen Objekt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#9035 erstellt: 14. Aug 2021, 11:26
Der größte Vorteil beim N5 etc. dürfte das FrameAdapt sein, ohne viel "schrauben" findet man für die meisten
HDR Filme eine passende Einstellung. Bei den X-Modellen ist es nicht so ganz easy, entweder ein externer Videoscaler mit dyn. Bildanpassung , PC mit Madvr oder eine besser zwei angepasste Gamma Kurven für HDR.
4K ist ganz nett aber stark abhängig vom Content UHD ist nicht nativ 4K , eigentlich wird der Verbraucher hier getäuscht, das Gerät kann es technisch aber eine Kopie vom 4K Master gibt es bis Heute nicht auf Bluray-Disc
Und ob ein Gerät 90 oder 100% DCI-Farbraum kann sollte am wenigsten Kopfschmerzen machen.
Beim Farbsehen sind unsere Augen relativ schwach, es befinden sich mehr Rezeptoren im Auge für Hell/Dunkel und Kontrast als für das Farbsehen, darum der Focus auf HDR um dem Bild mehr Dynamic zu verpassen. Mit REC2020 könnte sich das ändern, Frage ist wann und zu welchen Preis, "quietsch Buntes" Bild mit einem schlechten Kontrast / Schwarzwert siehe LG-Projektor, haut Dich auch nicht vom Hocker.

Die Ankündigung von Laser in den neuen JVC-Modellen ab ?? 10K€ dürfte den "Abverkauf" der N-Lampenmodelle noch mal anheizen. Keine Angst die Leuchtmittel wird es weiterhin geben, ich schätze für die nächsten 20Jahre sicher , die EU mit den Sinnlosen Verordnungen ist nicht der Rest der Welt
Hersteller müssen für gewisse Liefersicherheit bei Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial sorgen, sonst könnten einige auf die Idee kommen die Geschichte an anderer Stelle zu klären


[Beitrag von toto8080 am 14. Aug 2021, 11:28 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9036 erstellt: 14. Aug 2021, 11:35

toto8080 (Beitrag #9035) schrieb:
4K ist ganz nett aber stark abhängig vom Content UHD ist nicht nativ 4K , eigentlich wird der Verbraucher hier getäuscht, das Gerät kann es technisch aber eine Kopie vom 4K Master gibt es bis Heute nicht auf Bluray-Disc

Was willst damit sagen, das ist sehr verwurschtelt und unverständlich:
Ja, UHDs haben nur ein 3840 statt 4096px in der Breite. Auf das kommt es wohl nicht an. Die vertikale Auflösung ist mit 2160px bei beiden Formaten gleich.
Beide Formate bieten ca. die 4fache Auflösung zur BR.

Klar, gibt es kein 4K auf BR. Dafür gibt es die UHDs. Und hier gibt es sehrwohl native 2160p (um nicht 4K vs. UHD unterscheiden zu müssen) Master:
https://echtes4k.net/echte-4k-filme/
toto8080
Hat sich gelöscht
#9037 erstellt: 14. Aug 2021, 11:46
Ist Doch recht einfach, die Filme werden im "echten 4K" mit einer Kamera die das volle Format beherrscht am Set gedreht. Auf die Scheibe findet beim Mastering aber "nur" die UHD-Auflösung" ihren Weg.
Vom 21:9 Content wollen wir jetzt gar nicht anfangen
Ich denke dabei hat man sich gedacht : "wenn wir Filmproduzenten" das Master 1:1 auf die Scheibe bringen, wird der Kopierschutz ausgehebelt und wir finden jede Menge Duplikate auf dem Markt
Wie das im komerz. Kino ist keine Ahnung, da laufen die Filme von Festplatte mit Verschlüsselung.


[Beitrag von toto8080 am 14. Aug 2021, 11:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9038 erstellt: 14. Aug 2021, 12:00
Worauf willst du hinaus, toto?
toto8080
Hat sich gelöscht
#9039 erstellt: 14. Aug 2021, 12:11

George_Lucas (Beitrag #9038) schrieb:
Worauf willst du hinaus, toto?


Ich will auf gar nichts hinaus, natürlich ist auf der UHD mehr Auflösung als auf eine "normalen" HD-Bluray.
Umgangssprachlich ist aber immer die Rede von nativ 4K und das ist so nicht richtig !
Es gibt jetzt Geräte die die volle 4K Auflösung wiedergeben könnten, aber es gibt keinen Content.
Bei 2,35:1 oder 2,40:1 ist es noch "schlimmer" da müsste ich "zwingend" eine Vorsatzlinse mit entsprechend guten Scaler einsetzen um in den Genuss der vollen Auflösung zu kommen.
Die Projektoren von Sony oder JVC können dafür ja nix
Bräuchte man nicht eigentlich auch ein anderes Leinwandformat für "echtes 4K" ?
Mankra
Inventar
#9040 erstellt: 14. Aug 2021, 14:44
Also die ganze Aufregung, weil auf der UHD "nur" 3840x2160 Pixel sind, statt 4096x2160 Pixel?
toto8080
Hat sich gelöscht
#9041 erstellt: 14. Aug 2021, 18:30
Mani hier ist keiner aufgeregt Ich mach da nur drauf aufmerksam, sonst kann auch jeder in den Mediamarkt gehen und sich ein Marketing Gespräch mit dem Hochqualifizierten Personal geben.
Es sind bei 2,35:1 oder 2,40:1 auch keine 3840X2160 Bildpunkte da kannst noch mal locker 820 Bildzeilen abziehen

Hier im Forum gibt es genug Leute die darüber diskutieren ob nun HD, E-Shift oder "4K" oder welche Auswirkungen wenn "nur" 85-90% DCI Farbraum , noch besser wann kommt 8K
Und fragt man dann in die Runde, wer seinen Projektor auf den Punkt kalibriert hat herrscht "schweigen im Walde" . Oder wenn die UHP so runter genudelt wird das max. noch 15 Footlambert ankommen, mal ehrlich dann brauch ich mir um HDR , DCI oder Auflösung keine Gedanken mehr machen.

Ich weiß ja nicht warum Ihr einen Projektor zu Hause habt, für mich ist es immer noch das große Bild im Vergleich zur TV Glotze.
Alex_Quien_85
Inventar
#9042 erstellt: 14. Aug 2021, 18:43
Und je größer das Bild desto wichtiger die Auflösung, zumal es immer mehr Leute gibt die Verhältnis 1:1 schauen. Allerdings ist neben dem content oft auch das Objektiv ein Flaschenhals
toto8080
Hat sich gelöscht
#9043 erstellt: 14. Aug 2021, 18:58

Und je größer das Bild desto wichtiger die Auflösung


Richtig darum gab es im Kino DCI 2048×1080 oder jetzt 4096×2160 bei 12bit .
Man kann eben ein Bild nicht unendlich auf zoomen ohne das ich Artefakte bekomme.
Unser ehemalige Forenkollege "oto" hat ein Kino mit ! 4,50m Leinwand, ist aber auch schon vom
Consumer-Gerät auf eine "Kinomaschine" umgestiegen
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