Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#9143 erstellt: 23. Aug 2021, 16:24

Mankra (Beitrag #9140) schrieb:
Ne, ist ein altbekanntes Thema. Deshalb bauen wir unsere schwarzen Höhlen.
z.B. gibt es diesen angepinnten Thread: http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=9935
und http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3619

Bei dem zweiten war ich ja nicht ganz unbeteiligt, den ersten von GL kannte ich noch nicht, danke.
Hab in dem Zusammenhang noch einen anderen Thread von 2012 gefunden, wo mmerg auch schon den ANSI für verschiedene Kombinationen aus Räumen und Beamern berechnet hat:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12320.html
Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass in einem teiloptimierten Raum der Unterschied in dem relevanten Helligkeitsbereich deutlicher ausfallen kann (Wodurch ich gerade durch meinen Markenwechsel profitiere)
Alles weitere könnte ja auch in dem von Mankra verlinkten Thread diskutiert werden, falls hier nicht gewünscht.
Ich kann GL jetzt auch verstehen, dass er nach mehr als 10Jahren Diskussion etwas weniger Lust verspürt.
Alex_Quien_85
Inventar
#9144 erstellt: 23. Aug 2021, 19:01
Danke Mekali
Abaqus68
Inventar
#9145 erstellt: 24. Aug 2021, 12:11

Mankra (Beitrag #9138) schrieb:
Nur vom NX9:
https://www.soundand...or-review-test-bench
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15514-72.html
https://www.avsforum...age-26#post-57406128

Hier ein paar Vergleichswerte:
Epson 9300: http://projectiondre...0-eh-ls10000-battle/
JVC X7900: https://www.avsforum...49760/#post-57585374
Sony 270: https://www.avsforum...49760/#post-57585348
JVC Z1: https://www.avsforum...49760/#post-57585396
Als High End DLP: Christie Griffyn: https://www.avsforum...84245/#post-60533627

Vielen Dank Mankra!
Ich hab die diskutierten Projektoren nochmal zusammengetragen, um zu versuchen einige offene Fragen zu klären:
15C86A7B-E1E6-435A-82EB-359B7558B8ED

Frage 1: Wieso sieht Hotred bei seinen Vergleichen nicht den höheren ANSI beim Epson ggü. JVC X-Serie wohingegen bei mir im teiloptimierten Raum ein deutlicher Unterschied zwischen JVC N und Sony erkennbar ist?
Frage 2: Wie kann der bessere subjektive Eindruck des JVC N ggü. Sony erklärt werden?

Da sich in der vorherigen Diskussion herauskristallisiert hat, dass der Bereich zwischen 0,5 und 10% besonders praxisrelevant ist, habe ich den roten Kasten eingemalt:
5530E4DE-7FB8-46BF-91C7-0380314FA06F


An den Kurven wird deutlich, dass der Epson und der X5000 zwischen 5 und 10% sehr dicht zusammen liegen. Nur bei starker Raum-Optimierung ist überhaupt ein Unterschied vorhanden.
Unter 5% ist der JVC wie erwartet unabhängig vom Raum im Vorteil. Das passt für mich zusammen.

Im weißen Wohnzimmer scheinen ab 5% alle Beamer auf einem ähnlichen Niveau zu liegen. Dort ist der JVC immer im Vorteil.

Die N-Modelle haben über 2% ein niedrigeres Niveau liegen aber im optimalen Raum bis 10% immer noch über 1000:1. Das scheint für ein ansprechendes Bild ausreichend zu sein. Die anderen positiven Eigenschaften überwiegen.

Wenn ich nun aber einen teiloptimierten Raum habe, sinkt der Kontrast bei 5 und 10% beim JVC N unter 1000:1 wohingegen der Sony erstmal auf das JVC Niveau abfällt, dass zuvor als ansprechend bewertet wurde.
Das würde meinen subjektiven Eindruck erklären, warum der Sony bei mir vorne liegt.
Der JVC X hatte da noch mehr Reserven als das N-Modell und lag in Summe viel dichter beim Sony.
Daher würde ich mir wünschen, dass die neuen Modelle nicht nur beim On/Off zum Niveau der X-Serie zurückfinden, sondern auch bei dem Kontrast bei höheren Helligkeiten, um auch in teiloptimierten Räumen mit dem Sony mithalten zu können.


[Beitrag von Abaqus68 am 24. Aug 2021, 12:29 bearbeitet]
hotred
Inventar
#9146 erstellt: 24. Aug 2021, 15:45
VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE

DAS macht Sinn und so kommen wird ev. auch etwas weiter (mit Glück) bzgl. der Verständnisfrage weshalb nun viele user (mich inbegriffen) der Überzeugung sind das guter (nativer) Kontrast in den niedrigen ADL Helligkeiten (ich lass on/off jetzt mal sicherheitshalber raus:) sehr wichtig ist - gleichzeitig sehr hoher Kontrast in hohen ADL Helligkeiten aber nicht zwangsläufig signifikant besser aussieht so lange ein Gerät hier nicht wirklich schlecht ist (was die LCOS ja nicht sind - auch die JVC nicht).

Wenn man diesen Punkt mal ganz wertfrei diskutieren kann, sachlich und ohne irgendwas schlecht zu machen/reden - so denke ich würde das am Ende alle weiterbringen.

Wies gesagt, ich hatte auch schon mit dem Acer V9800 verglichen - der ist bzgl. Inbildkontrast von den consumer Geräten wohl echt gut:

https://audiovision.de/acer-v9800-test/
EBU-Kontrast: 590:1
ANSI: 390:1

https://www.hifitest.de/test/beamer/acer-v9800_14111-seite2
ANSI: 382:1

https://rehders.de/test-acer-v9800-4k-projektor-mit-hdr/
ANSI: 495:1

http://cine4home.de/...in-comeback-von-dlp/
ANSI 520:1

Und ich denke wenn mal so viele verschiedene ANSI Messungen derart hoch sind - dann IST das Gerät gut darin:)

ADL Messungen kenne ich leider keine davon.

Und nun um wieder zurück zu den Jvc zu kommen: Es muss ja wohl einen Grund haben weshalb wir (fast) alle wie wir hier sind die JVC trotz teils deutlich niedrigerer ANSI werte als so gut empfinden mit so ausgewogenem und plastischem Bild. Genau diesen Punkt würde ich gerne klären können

Für mich liegt es einfach daran das die Augen eben bei helleren Szenen einfach nicht mehr "empfindlich" genug sind um hier noch groß Unterscheiden zu können ob ein Gerät nun einen ANSI von zb. 250:1 oder 450:1 schafft (im Idealfall).
bierch3n
Stammgast
#9147 erstellt: 24. Aug 2021, 20:44
@Abaqus68
Auch von mir vielen Dank für deine Mühe die ADLs der unterschiedlichen Geräten im Vergleich graphisch darzustellen.
Über die naheliegenden Erkenntnisse hinaus vermute ich, dass ANSI und On/Off bezüglich der ADLs korrelieren, ein Gerät mit hohem ANSI kann den (InBild?) Kontrast bei "helleren" ADLs besser "halten" - desto höher der ANSI sowie native ON/OFF Kontrast sind, desto höher müsste der (InBild) Kontrast auf jeder ADL Stufe sein; ein niedriger ANSI deutet auf einen starken Kontrasteinbruch besonders in den untern ADLs hin...
Wenn du jetzt noch den Graph eines "guten DLPs" dazu nimmst (und evtl noch die ANSI Werte des jeweiligen Gerätes der übersichthalber ergänzt) , hat man ein sehr guten Überblick über die verschiedenen Projektionstechniken/Hersteller, aus welcher man, im Gegensatz zu reinen ON/OFF Kontrastwerten, ziemlich realitätsnah Vor- und Nachteile eruieren kann.
Z.B. http://projectiondream.com/en/vivitek-h1188-review-projector/
https://i1.wp.com/pr...8-Contrast-table.png
toto8080
Hat sich gelöscht
#9148 erstellt: 24. Aug 2021, 22:46
Nur mal zur Info, ich hatte extra ein Neues Thema KlickKlack angelegt damit wir keinen Ärger mit der "Hausverwaltung" bekommen
Barchetta1966
Inventar
#9149 erstellt: 25. Aug 2021, 08:53
Na ja, es wird gerade in den genannten Messwerten ein Produkt der N-Serie mit anderen Geräten verglichen.
Ich sage, ganz klar Ball gespielt, den muss man nicht pfeifen...

@Abaqus68 : auch von mir vielen Dank für die interessanten Messreihen.
Nero74
Inventar
#9150 erstellt: 30. Aug 2021, 12:42
Mein N7 macht seit einiger Zeit seltsame, mechanische Geräusche.
Es klingt wie die Auto-Blende, aber das Geräusch entsteht auch in unregelmäßigen Abständen bei einem Standbild.
In der Warmlaufphase kommt es häufiger vor, als später im Film
Genutzt wird der geringe Lampenmodus, wodurch das Geräusch deutlicher wird.
Mein Verdacht ist die Luftfeuchte, die in den letzten Wochen in meinem Keller auf ca. 70% gestiegen ist, obwohl ich einen Lufttrockner nutze.
Im Winter war das Geräusch bei 50% Luftfeuchte nicht zu hören.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und muss ich mir Sorgen machen??


[Beitrag von Nero74 am 30. Aug 2021, 12:43 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#9151 erstellt: 30. Aug 2021, 16:01

Nero74 (Beitrag #9150) schrieb:
Mein N7 macht seit einiger Zeit seltsame, mechanische Geräusche.
Es klingt wie die Auto-Blende, aber das Geräusch entsteht auch in unregelmäßigen Abständen bei einem Standbild.
In der Warmlaufphase kommt es häufiger vor, als später im Film
Genutzt wird der geringe Lampenmodus, wodurch das Geräusch deutlicher wird.
Mein Verdacht ist die Luftfeuchte, die in den letzten Wochen in meinem Keller auf ca. 70% gestiegen ist, obwohl ich einen Lufttrockner nutze.
Im Winter war das Geräusch bei 50% Luftfeuchte nicht zu hören.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und muss ich mir Sorgen machen?? :?



Hallo Nero74
Ich kann dir leider bei deinem Problem mit dem N7 nicht weiterhelfen

Mir sind aber deine Zahlen der Luftfeuchtigkeit aufgefallen
Ich bin absolut kein Fachmann darin aber kann es sein das dein Luftentfeuchter irgendwie zu klein dimensioniert ist ?

Ich habe in meinem 24 qm Kellerkino mit kleinem Belüftungsfenster normalerweise ca. 60% Luftfeuchtigkeit ABER mit dem Luftentfeuchter , wenn ich will , bis runter auf 32 % !
Deshalb meine Anmerkung
Bin aber wie oben geschrieben kein Fachmann darin

Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem mit dem N7

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 30. Aug 2021, 16:04 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#9152 erstellt: 30. Aug 2021, 16:52
@Nero

Es klingt wie die Auto-Blende


Objektiv ist identisch zur X-Serie und dort gibt es ab und zu klemmende Blenden.
Leicht zu erkennen bei der 1 Blende in einem z.B. X-7900 oder N7.
Die Blendenöffnung muss bei manueller Blende Kreisrund sein , !! keine Rauten-Form, einfach mal von der Seite reinschauen. (nicht Frontal ,aua ) .
Stell mal zum testen auf manuell ob das Geräusch weg ist .
worf666
Stammgast
#9153 erstellt: 31. Aug 2021, 12:37
Mein N5 ist da.
Mein erster neuer Beamer. Was wären die erste Schritte, nach dem Auspacken und Anschließen und positionieren. Was prüft ihr? Vielen Dank
kaefer03
Inventar
#9154 erstellt: 31. Aug 2021, 12:54
Aufbauen, anschalten.
Das Bild der Leinwand anpassen und nach Fehlern schauen.
Bei mir waren schwarze Schatten, Pixel Fehler, und die Konvergenz ganz verschoben.
Nero74
Inventar
#9155 erstellt: 31. Aug 2021, 15:16
Danke für die Infos.
Bezüglich der Luftfeuchtigkeit wird es als normal bezeichnet, wenn sie zwischen 40 und 65% liegt.
Da dieser Sommer relativ feucht war, muss ich den Luftentfeuchter schon sehr lange laufen lassen, um wieder auf 65% zu kommen.
Das kann aber die Ursache für mechanische Veränderungen sein, kenne ich auch von meinem E-Bike-Motor.

Die Blendenstellung schaue ich mir im manuellen Modus noch einmal genau an, dann sehen wir weiter.
D-185
Inventar
#9156 erstellt: 08. Sep 2021, 05:16
Hallo.
Worauf sollte man bei einem Kauf eines N5 achten?
Zur Auswahl steht ein gebrauchter mit Laufzeit unter 100 Stunden?
Barchetta1966
Inventar
#9157 erstellt: 08. Sep 2021, 09:08
@D-185:
Manche bemängeln Aufhellungen in den Ecken. Nur bei starker Dunkelheit und schwarzem Bild bemerkbar, normalerweise.
Zu Beginn der N-Serie gab es einige Kinderkrankheiten. Vor allem wohl Streifen im Bild. Da wurde etliche Geräte getauscht.
Es wäre wohl interessant zu erfahren, wie alt das Gerät ist und welche Software drauf ist.
Die ganz wichtigen Updates mit Frame Adapt und Theatre Optimizer sind erst nach und nach dazu gekommen.
Wurde das Gerät vom Händler oder sonst jemandem kalibriert ?
Garantie dürfte wohl noch drauf sein. Aber das ist bei JVC offenbar sehr speziell. Ist der Kaufbeleg vorhanden ?
Ach ja, natürlich Konvergenz und Pixelfehler prüfen. Siehe etwas weiter oben.


[Beitrag von Barchetta1966 am 08. Sep 2021, 09:10 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#9158 erstellt: 08. Sep 2021, 09:28
Die Garantie ist bei JVC von privat zu privat nicht übertragbar.
mabuse04
Inventar
#9159 erstellt: 08. Sep 2021, 10:05
Ist das echt so? Würde das dann bedeuten, dass die gesetzliche Garantie über zwei Jahre bei einem Privatverkauf innerhalb der zwei Jahre erlischt, bzw. von JVC nicht anerkannt wird?
Dürfen die das?

Auf jeden Fall interessant und Danke im Voraus für die Beantwortung.

Viele Grüße m
Matzinger_P3D
Inventar
#9160 erstellt: 08. Sep 2021, 10:21
Ja die Garantie ist nicht übertragbar aber sie erlischt natürlich nicht, ggf. muss bzw. kann der Erstbesitzer dann aktiv werden.
Es ist trotzdem möglich dass der Zweitbesitzer keine Probleme bei einem Garantiefall hat, habe ich selbst erlebt.
fe0109
Stammgast
#9161 erstellt: 08. Sep 2021, 11:10
Hallo, kann man abschätzen wie lange der N5 (weiß) bei Händlern noch verfügbar sein wird?
Mankra
Inventar
#9162 erstellt: 08. Sep 2021, 12:07

mabuse04 (Beitrag #9159) schrieb:
Ist das echt so? Würde das dann bedeuten, dass die gesetzliche Garantie über zwei Jahre bei einem Privatverkauf innerhalb der zwei Jahre erlischt, bzw. von JVC nicht anerkannt wird?
Dürfen die das?

Da wir erst vor kurzem eine eher hitzige Diskussion haben nur Kurz:
Google nach dem Unterschied Gewährleistung (= Gesetzlich vorgegeben, zwischen Händler und Kunde) und Garantie (Freiwillige Leistung des Herstellers, Bedienungen gibt der Hersteller vor).
D.h. Ja, sie dürfen die Garantie Leistungen an Bedienungen knüpfen und die Gewährleistung hat mit dem 2. Besitzer nichts zu tun.
Mankra
Inventar
#9163 erstellt: 08. Sep 2021, 12:08

fe0109 (Beitrag #9161) schrieb:
Hallo, kann man abschätzen wie lange der N5 (weiß) bei Händlern noch verfügbar sein wird?

So wie manche Händler drauf hinweisen, dass der N6 erst später nachkommt, dürften die aktuellen Lager gut gefüllt sein
mabuse04
Inventar
#9164 erstellt: 08. Sep 2021, 12:12

Mankra (Beitrag #9162) schrieb:
D.h. Ja, sie dürfen die Garantie Leistungen an Bedienungen knüpfen und die Gewährleistung hat mit dem 2. Besitzer nichts zu tun.


Danke dir und verstehe ich, was damit gemeint ist.

Viele Grüße m
D-185
Inventar
#9165 erstellt: 10. Sep 2021, 03:46
@Barchetta1966
Danke für deine Zusammenfassung.
Der N5 wurde April diesen Jahres gekauft vom Fachhändler und wurde kalibriert...
Garantie 2+1 vorhanden, ob übertragb nicht wirklich bekannt.
Barchetta1966
Inventar
#9166 erstellt: 10. Sep 2021, 07:04
@D-185:
Na, das ist ja so ähnlich wie bei mir. Dann werden alle wichtigen Updates drauf sein.
Hört sich erstmal gut an. Bezüglich der Garantie schient es wohl sachdienlich zu sein,
wenn Du mit dem Händler Kontakt aufnimmst.
worf666
Stammgast
#9167 erstellt: 11. Sep 2021, 11:46
Es kann auch sein, dass der N5 bald vergriffen sein wird, denn es spricht sich rum, dass der Nachfolger teurer sein wird (wie vieles andere auch). In einem Jahr wird ein Preis von ca. 5000 Euro für den JVC Einstieg sehr günstig aussehen und der Vergangenheit angehören. Dass war meine Logik, jetzt zuzugreifen. Kann auch sein, dass es Weihnachten schon keine N5 mehr geben wird, das weiß von uns keiner genau, oder? Gut ist die ganze Entwicklung definitiv für den Werterhalt, man wird einen N5 immer gut weiterverkaufen können, es sei denn, der N6 legt eine Riesenschüppe auf die Bildqualität drauf, was ich nicht glaube.
dvd-berger
Stammgast
#9168 erstellt: 11. Sep 2021, 13:40
Beim X-7900 war es ja zuletzt auch so das die gebraucht fast soviel gekostet haben als zuletzt nagelneu.
Glaube nicht das der N5 preislich noch fallen wird, meine ich auch so aus dem Grobi Post so gelesen zu haben.

Zumal der 6er ja ein gutes Stück mehr kosten wird!
HerrRossiUSA
Stammgast
#9169 erstellt: 12. Sep 2021, 10:31

Abaqus68 (Beitrag #8626) schrieb:
Ich habe beispielsweise ein Setting 16:9, 17:9_Zoom und 21:9_Zoom, wo ich das Bild weiter runter fahre.
Probiere mal den ersten auf den zweiten zu kopieren, umzubenennen und dann erst auf das gewünschte Format anzupassen. Dann das neue Setting auf den 3.Platz kopieren, umbenennen und wieder anpassen. Wenn Du dann zwischen diesen 3 Modes hin und herwechselst geht es hoffentlich wieder so schnell wie vorher. Sollte es nicht gehen, dann evtl. Am Ende den 3. auf den 1. kopieren und wieder anpassen.



Hab es bei meinem N5 mit Firmware 3.52 probiert aber leider ohne Erfolg. Nach Einstellung der gespeicherten Position bleibt noch eine ganze Weile der „loading lens memory“ Kasten hängen. Das nervt voll. Gibts eine andere Lösung dafür? Werksreset?
volschin
Inventar
#9170 erstellt: 12. Sep 2021, 11:30
Das ist die Zeit, die der Projektor braucht, die angepassten Daten für den Cinema Optimizer zu berechnen.
Ich glaub, wenn Du die Funktion abschaltest, geht es schneller. Ich warte aber lieber einmal und hab dann den Rest des Films ein besser optimiertes Bild.
George_Lucas
Inventar
#9171 erstellt: 12. Sep 2021, 11:45

volschin (Beitrag #9170) schrieb:
Das ist die Zeit, die der Projektor braucht, die angepassten Daten für den Cinema Optimizer zu berechnen.
Ich glaub, wenn Du die Funktion abschaltest, geht es schneller.

Nein, leider nicht. Ich nutze den Cinema Optimzer schon länger nicht mehr, da dieser mir zu viel Lichtausbeute kostet.
Ich bleibe bei Frame Adapt HDR auf 2.
worf666
Stammgast
#9172 erstellt: 14. Sep 2021, 17:02
Nach vielem Testen und Abwägen: Mein N5 geht zurück, obwohl ich das sehr ungern mache, dem Händler gegenüber. Für mich eine große Enttäuschung. Blurays sehen für mich nicht besser aus als auf der X-Serie, sondern eher schlechter (mehr grauer Schleier bei Mischlicht / Gegenlicht weil mehr Streulicht / schlechterer Schwarzwert als X-Serie). Ich spreche von bewegten Bilder aus Sitzabstand. Testbilder oder stark vergrößerte Ausschnitte interessieren mich nicht, sondern nur der Eindruck beim laufenden Film. UHDs sind durchwachsen, die allermeisten sehen einer Bluray für mich sehr ähnlich. HDR, keine Ahnung was das ist. Beim Händler zeigte man mir HDR-Effekte bei Blade Runner 2049 (fairerweise muss ich sagen: auf meinen Wunsch diesen Film), jetzt stellt sich heraus, dieser Film hat gar kein HDR. (kann man googlen, englisch) Wo sind wir hier, bei des Königs neue Kleider? (Mette und Vogt sagen beide, dass das HDR für Beamer ziemlich ungeeignet ist, die Videos kann ich suchen). Ich wollte es ja sehen! Aber wenn ich einen ehrlichen Blind Test mache, kann ich die Bluray nicht oder kaum von der UHD unterscheiden. 4K vs. Bluray, die höhere Auflösung sehe ich auch nicht. 4k aus dem Sitzabstand erkenne ich nicht im Blindtest. Einbilden kann ich es mir leicht, natürlich. Oder eine bestimmte Stelle mir merken. Aber nicht im normalen Betrieb.

Ich bleibe bei der X-Serie. Nun zereisst mich. Der N5 ist kalibriert, meine Augen sind vielleicht einfach zu schlecht geworden. Für mich habe ich folgendes beschlossen: Blurays machen ein tolles Bild. Die X-Serie macht ein tolles Bild.

Ich habe hier oft "für mich" geschrieben, also seid schön lieb.;-)


[Beitrag von worf666 am 14. Sep 2021, 18:04 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9173 erstellt: 14. Sep 2021, 18:05

worf666 (Beitrag #9172) schrieb:
Beim Händler zeigte man mir HDR-Effekte bei Blade Runner 2049 (fairerweise muss ich sagen: auf meinen Wunsch diesen Film), jetzt stellt sich heraus, dieser Film hat gar kein HDR. (kann man googlen, englisch) Wo sind wir hier, bei des Königs neue Kleider?
.....
4K vs. Bluray, die höhere Auflösung sehe ich auch nicht. 4k aus dem Sitzabstand erkenne ich nicht im Blindtest

Dieser Film hat zwar fast keine Bilder > 100 Nits Helligkeit, aber das ist für uns Beamer Besitzer egal. Beamer schaffen nicht mal den SDR Kontrastumfang. Es wird so oder so auf den darstellbaren Kontrast zusammen gestaucht.
Was bleibt ist die höhere Auflösung (welche zumindest "echten" 4K UHDs https://echtes4k.net/interpolierte-fake-4k-filme/ ) sichtbar sein sollte, wenn der Sitzabstand nicht zu gering ist und den größeren Farbraum. Letzteres können die X-Geräte natürlich auch darstellen.
Seh Dir z.B. Gemini Man, Krieg der Stadte, Lucy, usw. an. Hier sollte das bessere Bild deutlich sichtbar sein.
Matzinger_P3D
Inventar
#9174 erstellt: 14. Sep 2021, 20:01

worf666 (Beitrag #9172) schrieb:
Nach vielem Testen und Abwägen: Mein N5 geht zurück, obwohl ich das sehr ungern mache, dem Händler gegenüber. Für mich eine große Enttäuschung. Blurays sehen für mich nicht besser aus als auf der X-Serie, sondern eher schlechter (mehr grauer Schleier bei Mischlicht / Gegenlicht weil mehr Streulicht / schlechterer Schwarzwert als X-Serie). Ich spreche von bewegten Bilder aus Sitzabstand. Testbilder oder stark vergrößerte Ausschnitte interessieren mich nicht, sondern nur der Eindruck beim laufenden Film. UHDs sind durchwachsen, die allermeisten sehen einer Bluray für mich sehr ähnlich.


Welches Modell der X-Serie hast du denn eigentlich? Kontrast und Schwarzwert der N-Serie wurde im Vergleich mit der letzten JVC-Generation ja nicht besser sondern schlechter.
Dass 4K-Auflösung und HDR nicht alles ist habe ich auch relativ schnell gemerkt, schlechte UHD's sind leider keine Seltenheit und aus Scheisse kann der N5 kein Gold machen

PS: Deine Leinwandbreite und Sitzabstand ?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 14. Sep 2021, 20:09 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#9175 erstellt: 14. Sep 2021, 20:09
Ich hatte einen X30, X90 und einen X5000 (wohl einen sehr guten, hätte dabei bleiben sollen) und stehe nun kurz vor einem X5900 Kauf.

Bei den Tests : Leinwandbreite ca. 3,20 Meter, Abstand ca. 5 Meter


[Beitrag von worf666 am 14. Sep 2021, 20:15 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#9176 erstellt: 14. Sep 2021, 20:20
Alles klar, wundert mich dann doch etwas dass der N5 für dich eher schlechter als der X5000 aussah.
worf666
Stammgast
#9177 erstellt: 14. Sep 2021, 20:44
Mich wunderte es auch. Muss ein sehr guter x5000 gewesen sein, die Toleranzen / Streuungen sind groß. Oder: Die Messungen und Veröffentlichungen der letzten Jahre übertreiben die sichtbaren Unterschiede im Filmbetrieb. (eventuell Marktinteressen dahinter, auch in den Foren, aber damit sollte 2021 jeder rechnen). Die Beamer sind ja gefühlt bei jeder Neuauflage viel besser geworden. Die müssten ja mittlerweile genial sein, dachte ich. Jetzt denke ich: JVC hat ein JVC-typisches Bild. Da ändert sich seit DLA X5XXX nicht viel, jedenfalls nicht im SDR Bereich. Wer vergleicht denn wirklich 2 Beamer nebeneinander, und zwar ergebnisoffen und ohne Interessen? Habe hier schon lange keine Laien-Shootoutberichte mehr gesehen, kann ich aber auch überlesen haben. Naja, das nur als Anregung, will jetzt keinen hier ärgern. Ich kann nur sagen, ich habe mehr erwartet vom Schritt X5000 auf N5. Für SDR lohnt es sich jedenfalls nicht, und den Rest (4K, HDR, Farben) musste ich suchen und mich selbst überzeugen, dass da ein Unterschied ist, und das reicht mir nicht. (Der Schritt vom x90 auf X5000 war größer und eindeutig. Es wurde ja viel heller)
Das ist alles nur meine Meinung und ich bin Laie / Normalo, kann auch alles an mir liegen, aber der N5 war neu und kalibriert und ich habe auch den Kinooptimizer benutzt und meine Leinwandgröße eingeben. Habe auch an Blende gedreht und ein paar weitere Dinge probiert.


[Beitrag von worf666 am 14. Sep 2021, 20:59 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#9178 erstellt: 14. Sep 2021, 21:14
Ein richtig eingestellter N5 sollte eigentlich nicht schlecher als ein X5000 aussehen, ausserdem kann der N5 seine Vorteile bei Auflösung und HDR auch nur mit dem richtigen Material ("echtes" 4K und gute Bildqualität) zeigen.
Die schon genannte UHD von Lucy sieht jedenfalls sehr gut aus, da kann man nicht meckern

PS: Bezüglich Bildruhe und FI gefällt mir die N-Serie auch besser.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 14. Sep 2021, 21:21 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9179 erstellt: 14. Sep 2021, 21:34

Matzinger_P3D (Beitrag #9174) schrieb:
schlechte UHD's sind leider keine Seltenheit

Ja leider, das ist oft der Spielverderber. Gar nicht so wenige UHDs zeigen eine schlechtere Schärfe, als eine gute BR. Bei älteren Filmen ist es immer wieder ein Glücksspiel: Manche sind top (Brave Heart, Casino, usw. ), andere sind wiederum eine Katastrophe (Indiana Box, Total Recal).


worf666 (Beitrag #9175) schrieb:
Bei den Tests : Leinwandbreite ca. 3,20 Meter, Abstand ca. 5 Meter

Ok, bei solch einem großen Sehabstand wird die höhere Auflösung nur wenig bringen.

Trotzdem würde ich empfehlen, ein paar der oben genannten UHDs als Referenz anzusehen.
worf666
Stammgast
#9180 erstellt: 14. Sep 2021, 21:37
Ich hatte mich informiert und mir die Bladerunner 2049, Zurück in die Zukunft 1-3, 2001 Odysee, Donnie Darko und Herr der Ringe (ja umstritten, habe es noch nicht gesehen) als UHDs angeschafft. Die ersten 4 habe ich in Ausschnitten gesehen. Alle 4 UHDs hatte gute Kritiken, die BladeRunner 2049 UHD und die 2001 UHD gelten wohl als Vorzeige UHD. Wie gesagt, daher auch der Skandal um die BladeRunner UHD, weil dort oft die HDR Effekte gelobt wurden, ja als Referenz galten bei vielen, die gar nicht auf der Scheibe waren. Mein Eindruck: Blade Runner 2049 UHD sah genial aus. Aber: Die Bluray sieht einfach auch schon genial aus, aber wer will schon blurays gucken ;-). Zurück in die Zukunft UHD sah auch super aus, etwas besser als die Bluray, aber festlegen kann ich mich nicht Diese Dinge kann man sich auch einbilden, wenn das Disc-Wechseln 20 Sekunden dauert. Donnie Darko sah schlecht aus. Details im Dunkeln sauften ab. Komisches Bild, auch von Szene zu Szene sehr unterschiedlich. 2001 sah grob aus, nicht sehr fein aufgelöst. Ein 4k Transfer? Dann muss meine Disc kaputt gewesen sein.

Ich will ja gar nicht sagen, dass es bei Lucy und Gemini Man nicht super aussieht auf dem N5, aber soll ich jetzt Filme kaufen, die mich inhaltlich nicht interessieren, um endlich vom N5 überzeugt zu werden?
Mankra
Inventar
#9181 erstellt: 15. Sep 2021, 06:51
Keine Ahnung, wo oder wer BR2049 als Referenz genannt hat. Die Schärfe ist gut, aber es ist kein echtes 4K, das geht besser.
https://echtes4k.net/4K-check/blade-runner-2049-im-4k-techcheck/
Sehr gut ist der Sound mit sehr guter Dynamik (zum Beginn ist eine Szene, die voll aussteuert).

Nochmal: HDR ist nur ein Teil der 3 Verbesserungen von UHDs (Auflösung, Farbraum, Kontrastumfang). Der Teil, welchen wir Beamer-Nutzer sowieso nicht nutzen können. Somit ist es egal, das BR2049 wenig im Bereich > 100 Nits zu bieten hat.

Um zu sehen, welchen Vorteil UHDs bieten können, gibts Besseres.

Zurück in die Zukunft hab ich hier, noch nicht gesehen und 2001 auch noch nicht gesehen.
George_Lucas
Inventar
#9182 erstellt: 15. Sep 2021, 07:16

worf666 (Beitrag #9175) schrieb:

Bei den Tests : Leinwandbreite ca. 3,20 Meter, Abstand ca. 5 Meter

Bei diesem großen Betrachtungsabstand verschwinden natürlich die Auflösungsvorteile der nativen 4K-Darstellung gegenüber einer Full-HD-Projektion, weil das menschliche Auge aus dieser Distanz (zur Bildbreite) gar nicht mehr alle 4K-Details erkennen kann.

Ich habe eine 3,00 Meter CinemaScope-Leinwand und sitze 2,80 Meter davor. Hier sind die Unterschiede allgegenwärtig. Die feinere Auflösung des N7 bietet für mich deutlich sichtbare Vorteile gegenüber meines "alten" DLA-X7900. Das Bild des N7 ist viel ruhiger und es ist keine Pixelstruktur mehr erkennbar, weil der N7 eine mehr als viermal höhere native Auflösung besitzt.

Der im direkten Vergleich "schlechtere" Kontrast des N7 macht sich vor allem in Schwarzbildern bemerkbar. Hier ist der N7 zwar immer noch sehr gut, aber der X7900 legt halt noch eine kleine Schippe drauf. Dennoch überwiegen für mich die anderen Vorteile wie Dynamisches Tone Mapping, höhere native Auflösung, bessere Schärfe, besser FI bei 4K-Content und ein insgesamt "ruhigeres" Bild - um den besseren Schwarzwert des X7900 zu "egalisieren".


Ich will ja gar nicht sagen, dass es bei Lucy und Gemini Man nicht super aussieht auf dem N5, aber soll ich jetzt Filme kaufen, die mich inhaltlich nicht interessieren, um endlich vom N5 überzeugt zu werden?

Das würde ich auch nicht (mehr) machen.

Mein Tipp:
Nimm mal am N7 folgende Einstellungen für HDR vor und schau dir "Blade Runner 2049" noch einmal an
HDR
Inhaltstyp: Auto (HDR10)
Bild Modus: Frame Adapt HDR
Farbprofil: BT.2020 (erweitert)
Farbtemperatur: HDR10
HDR Verarbeitung: Bild
Kino-Optimierer: Aus! (Wenn „An“, dann „Hoch“ und Leinwand-Gain und Bilddiagonale exakt in Zoll eingeben)
HDR-Pegel: 2
MPC-Einstellungen: 8 / 0 / 0 (von oben nach unten)
Grafikmodus: Standard
Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Hoch (von oben nach unten)
Lampenmodus: Hoch
Blende: Manuell
Kontrast: 0
Helligkeit: 2
Farbe: 2
Farbton: 0
Clear Motion Drive: Gering
Farbprofil BT.2020: An > Rot/Grün/Magenta/Gelb: Sättigung +7 - Blau/Cyan: Sättigung +10

Viel Spaß.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Sep 2021, 07:29 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9183 erstellt: 15. Sep 2021, 07:50

worf666 (Beitrag #9183) schrieb:
Ui, du sitzt ja sehr nah davor. Mein Sitzabstand liegt deutlich unter 1:2 im Verhältnis Bildbreite zu Sitzabstand, ist also ganz normal.

"Normal" ist bei einer kleinen Randgruppe der Heimkinobetreiber eher schwer zu sagen. Dein großer Sitzabstand ist zumindest schon lange nicht mehr üblich.
1:2 saß man zu DVD Zeiten
Mit FullHD verringerte sich der übliche Abstand schon auf 1,2 bis 1,5 facher Bildbreite.
Mit 4K, spätestens, wenn eine neue LW oder ein HK Umbau ansteht, sinken die Sitzabstände weiter.
Die Empfehlung lautet inzwischen häufig: Doppelte Bildhöhe !! = Sitzabstand.
Das ist dann bei einer 16:9 Leinwand ca. 1,2facher Bildbreite, bei 21:9 rückt man auf unter 1:1 ran.
Ich sitze z.B. ca. 300cm vor einer 350cm Leinwand

Bei so einem großen Abstand fällt der Vorteil der höheren Auflösung weg, selbst mit sehr guter Sehkraft.
Dynamik-Umfang von HDR fällt generell bei Beamern weg, deshalb brauchen wir ein Tonmapping.
Bleibt noch der größere Farbraum (den BR2049 mit seinen gedeckten Farben kaum nutzt).

Solange Du soweit weg sitzt, wird der Nutzen von 4K, UHD für Dich sicher gering bleiben. Da ist wahrscheinlich ein gebrauchter X7900 wirklich der sinnvollere Kauf. Auch damit sehen gute UHDs weit besser aus, als BRs. Deshalb würde ich neue Filme trotzdem schon eher als UHD kaufen.
BerndFfm2
Inventar
#9184 erstellt: 15. Sep 2021, 08:04
Blade Runner 2049 als Vorzeige UHD ? Wer hat Dir das denn erzählt.

Bei mir gehört es zu den Vorzeige UHD Blurays wie man es NICHT machen soll.

Den Film hatte ich wie folgt vermessen : Blade Runner 2049 (2017)
Metadata: 4000 nits
Maximale Helligkeit : 215 nits

Wenn man die hellsten 1% abzieht bleiben nur 180 nits übrig. Auch die Farben nutzen den DCI-P3 Farbraum nicht aus.

Meine UHD Vorzeige Filme :

Guardians of the Galaxy Vol 2 (2017)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney (2015)
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (2012)
Lucy (2014)
Batman v Superman - Dawn of Justice (2016)
Gemini Man (2019)
Mad Max IV - Fury Road (2015)
Mord im Orient Express (2017)
Mortal Engines - Krieg der Städte (2018)
Planet Erde 2 (2016)
The Revenant - Der Rückkehrer (2016)
Transformers 5 - The Last Knight (2017)

Grüße Bernd
screenpowermc
Inventar
#9185 erstellt: 15. Sep 2021, 08:06
@George_Lucas:

Farbraum BT2020 erweitert gibt es beim N5 nicht.

Und warum die Sättigung noch höher als ursprünglich von Dir empfohlen (rot,grün,blau,magenta,cyan 5 und gelb 3)? Das wird doch quietschbunt...


[Beitrag von screenpowermc am 15. Sep 2021, 08:17 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#9186 erstellt: 15. Sep 2021, 08:12

worf666 (Beitrag #9180) schrieb:
Bladerunner 2049, Zurück in die Zukunft 1-3, 2001 Odysee, Donnie Darko und Herr der Ringe (ja umstritten, habe es noch nicht gesehen) als UHDs angeschafft.


Zum testen für HDR, Schärfe und Auflösung sind diese Scheiben nicht optimal ...2001: Odyssee im Weltraum ist davon noch mit am besten ....nimm die UHDs die BerndFfm2 empfohlen hat und staune


[Beitrag von screenpowermc am 15. Sep 2021, 08:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9187 erstellt: 15. Sep 2021, 09:33

screenpowermc (Beitrag #9185) schrieb:
@George_Lucas:

Farbraum BT2020 erweitert gibt es beim N5 nicht.

Dann den "normalen" nehmen und dieselben Einstellungen. Die passen dann auch, wie meine Analyse zeigt.
George_Lucas
Inventar
#9188 erstellt: 15. Sep 2021, 09:37

BerndFfm2 (Beitrag #9184) schrieb:
Blade Runner 2049 als Vorzeige UHD ? Wer hat Dir das denn erzählt.

Bei mir gehört es zu den Vorzeige UHD Blurays wie man es NICHT machen soll.

Dem Nutzer geht es ja nicht um Demomaterial, sondern um Filme die ihm gefallen.
Darüber hinaus finde ich "Blade Runner 2049" für Beamer gut geeignet. Eben weil er nur "geringe" Highlights hat. Projektoren mit statischem Tone Mapping (wie der DLA-X7900) stellen diese Filme zu dunkel dar und bedürfen einer manuellen Kontrastanpassung.
Der JVC DLA-N7 zeigt diesen Film mit obigen Einstellungen "exzellent", ohne dass etwas korrigiert werden muss, dank Frame Adapt HDR (Dynamisches Tone Mapping).

Das gleiche hat Gültigkeit für "Der Marsianer".


[Beitrag von George_Lucas am 15. Sep 2021, 09:38 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9189 erstellt: 15. Sep 2021, 10:13

George_Lucas (Beitrag #9188) schrieb:

Dem Nutzer geht es ja nicht um Demomaterial, sondern um Filme die ihm gefallen.

Das klingt schon eher so, das für den Vergleich UHDs mit guter Bildquaität gesucht wurden.


worf666 (Beitrag #9180) schrieb:
IAlle 4 UHDs hatte gute Kritiken, die BladeRunner 2049 UHD und die 2001 UHD gelten wohl als Vorzeige UHD. Wie gesagt, daher auch der Skandal um die BladeRunner UHD, weil dort oft die HDR Effekte gelobt wurden, ja als Referenz galten bei vielen,


Somit ist die Liste von Bernd sicher hilfreich. Sind eh mehrere Filme, dass man sich ein paar Schmankerl nach eigenem Geschmack raus suchen kann.



Projektoren mit statischem Tone Mapping (wie der DLA-X7900) stellen diese Filme zu dunkel dar und bedürfen einer manuellen Kontrastanpassung.

Damit allein kommt man nicht weit, es braucht dazu schon eine Tone Mapping, zumindest ala Pana HDR Optimizer.
George_Lucas
Inventar
#9190 erstellt: 15. Sep 2021, 10:23

Mankra (Beitrag #9189) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #9188) schrieb:

Dem Nutzer geht es ja nicht um Demomaterial, sondern um Filme die ihm gefallen.

Das klingt schon eher so, das für den Vergleich UHDs mit guter Bildquaität gesucht wurden.


Das verstehe ich etwas anders:

worf666 (Beitrag #9180) schrieb:


Ich will ja gar nicht sagen, dass es bei Lucy und Gemini Man nicht super aussieht auf dem N5, aber soll ich jetzt Filme kaufen, die mich inhaltlich nicht interessieren, um endlich vom N5 überzeugt zu werden?




Damit allein kommt man nicht weit, es braucht dazu schon eine Tone Mapping, zumindest ala Pana HDR Optimizer.

So sieht es aus. Darüber hinaus sollte (teilweise je Film) eine Kontrastanpassung erfolgen, damit Filme nicht zu dunkel dargestellt werden - oder Inhalte ins Weiß überstrahlen.
Beim N7 ist so eine Anpassung nicht erforderlich, da diese der JVC via Frame Adapt HDR übernimmt.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Sep 2021, 10:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9191 erstellt: 15. Sep 2021, 13:20
Oder günstiger, dafür besser mit einer externen Tone Mapping Lösung
George_Lucas
Inventar
#9192 erstellt: 15. Sep 2021, 13:55
Das sehe ich auch so. Darüber hinaus profitieren alle aktuellen JVC-Projektoren von einem Videoprozessing, da die Schärfefilterregelungen in den Projektoren doch arg limitiert sind.
*Mori*
Inventar
#9193 erstellt: 15. Sep 2021, 14:53
Die X-Serie hat im Vergleich zur N-Serie (natives 4K) sowohl einen höheren nativen Konrast als einen besseren ANSI. Bei der X-Serie hat mich bei einzelnen Geräten das Rausch massiv gestört; es gibt aber solche, die akzeptabel sind. Dieses störende Rauschen ist bei der N-Serie deutlich besser und weitgehend weg (nach meiner bisherigen Erfahrung). Ausserdem hat man bei der X-Serie entweder ein Fliegengitter oder eine Unschärfe oder Weichzeichnen verbunden mit Schärfeverlust. Besonders gut bei gutem UHD Material wie The Revenant oder Lucy zu sehen. Somit gibt es eigentlich für mich keinen klaren und eindeutigen Sieger hier ...

Was BD vs UHD anbelangt: es gibt bei beiden Formaten für mich tolles Material. Ich habe BD (wie "A Cure for Wellness" oder "A hard day"), da bräuchte ich kein HDR ... da würden die meisten in einem Blindtest wohl auf 4K tippen . Umgekehrt ist bspw The Revenant, Guardians of the Galaxy 2 oder Lucy ein richtiger Augenschmaus ... aber es setzt gutes Tonemapping (DTM) voraus. Ohne madVR bspw. wäre es schwierig. Ich kann mich erinnern, wie Dr.Why und ich bei ihm mit einem 760er auf 3.5 meter Bildbreite einen Vergleich UHD vs BD anstellten. Resultat : Unentschieden. Kein klarer Sieger ... das war aber vor ca 3 Jahren in der Frühphase von madVR. Hauptproblem bei HDR war vielfach, dass das Bild generell zu dunkel war und viele Details nicht zu erkennen waren. Seitdem hat sich vieles getan. Das Gamma D der X-Serie war äusserst schlecht, während die N-Serie mit dem FA schon viel besser mit HDR Material umgehen kann. Ich fand aber auch das FA der N-Serie offen gestanden noch nicht vollständig überzeugend - streng genommen auch nicht gut genug Von daher kann ich das schon verstehen, wenn man den N5 wieder retourniert.


[Beitrag von *Mori* am 15. Sep 2021, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979