Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
War_Lord
Inventar
#9493 erstellt: 02. Jan 2022, 19:39
Ich habe jetzt noch ein paar Fragen wo ich mir immenroch nicht sicher bin.
Ich möchte ja nur das Gamma mit dem Spyder X kalibrieren lassen. Wenn ich jetzt bei SDR ein Profil mit Gamma 2.2 auswähle und das kalibrieren lassen werden doch automatisch auch die anderen Gammawerte angepasst? Also stimmt dann auch das Gamma bei meinem zweiten Profil wo ich Gamma 2.4 eingestellt habe? Für HDR muss ich dann nochmal extra eine Messung machen oder stimmt das dann auch? Oder muss ich das Profil mit Gamma 2.2 kalibrieren und dann Reflect to all auswählen damit alle Gammawerte auch bei HDR kalibriert werden.
Beim Kalibrieren soll ja die Iris auf Automatisch und 0 stehen. Ich habe jetzt auch gelesen das man die Iris auf 0, -4, -8 und -12 zum kalibrieren stellen soll. Dies gillt aber nur wenn ich die Farben kalibriere oder auch fürs Gamma?
Ich habe 3 Profile, eins für HDR und zwei für SDR mit Gamma 2.2 und 2.4 und bei allen 3 andere Iris Einstellungen.
Die Werte auf der der Beamer damals beim Kauf kalibriert wurden lasse ich auch so stehen und muss diese nicht nullen, also Farbe, Farbtemperatur und Gamma?

Ich weis, es sind viele Fragen, aber ich hatte vorher noch nie etwas kalibriert und möchte da ungern etwas falsch machen.
Matzinger_P3D
Inventar
#9494 erstellt: 02. Jan 2022, 20:33
Im Prinzip reicht ein einziger Durchlauf wenn "Reflect to all" eingestellt ist, dazu am besten den Bildmodus "Natürlich" nehmen, Iris auf manuell und ganz öffnen (Schieber auf 0).
Schau mal auf Seite 8 in der Autocal Anleitung, ansonsten gibt es auch noch diesen Thread klick mich
War_Lord
Inventar
#9495 erstellt: 02. Jan 2022, 20:55
Danke Matzinger_P3D. Dann werde ich mal dort weiterschreiben.


[Beitrag von War_Lord am 02. Jan 2022, 21:03 bearbeitet]
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9496 erstellt: 09. Jan 2022, 01:10
Guten Abend ins Forum und erstmal noch ein frohes neues Jahr.

Seit dem Sommer war ich hier selten unterwegs und musste erstmal etliche Seiten nachholen bzw. -lesen um mich wieder auf Stand zu bringen.
Für die, die es interessiert wollte ich endlich mal mitteilen, wie es mir mit meinem N5 ergangen ist. Zur Erinnerung, ich bin der, der sich letzten Juni einen N5 bei einem Kistenschieber gekauft hat und bereits nach 6 Betriebsstunden Probleme damit hatte. Zum einen, die allseits bekannten vertikalen Streifen und zum anderen, das Phänomen des plötzlichen Ausschaltens ohne runterkühlen aber mit fiesem LED Blinkmuster.
Problem Nr. 1 mit den bunten, senkrechten Streifen ist erledigt aber der N5 musste dafür sogar 2x zu EK-M. Beim 1. Besuch dort wurden Fehler im Projektor Log gefunden und daraufhin das CPU Board getauscht. Er kam zu mir zurück, lief 2-3 Stunden und zeigte dann wieder die Streifen. Beim 2. Besuch bei EKM fanden die Techniker keine Fehlermeldungen im Log und mussten ihn wohl einige Stunden laufen lassen, bis sie es auch gesehen haben. Dann endlich wurde das DD-Board getauscht, dem Reparaturschein nach, sogar gegen eine neuere Board Revision. Seitdem sind bisher keine vertikalen, bunten Streifen mehr aufgetreten.
Insgesamt konnte ich ihn deswegen vom Kauf Anfang Juni bis September nicht richtig nutzen, das war schon hart.

Problem Nr. 2, das mit dem plötzlichen Ausgehen besteht leider immer noch, ist aber so speziell, dass ich bisher noch nicht weiß, ist es wieder ein Defekt im Projektor, ein Firmware Bug oder was anderes. Das ist auch ein Grund warum ich schreibe, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Die gute Nachricht vorweg, ich weiß nach vielen Tests endlich woran es liegt und konnte mir einen Workaround bauen um zu verhindern, dass der N5 einfach ohne runterzukühlen ausgeht. Das Problem liegt an den anamorphen Funktionen des N5 in Verbindung mit meiner Logitech Harmony. Ich nutze noch eine Harmony One, ob es speziell an dieser liegt oder generell an Harmony Fernbedienungen bzw. Universal FBs weiß ich nicht, da ich nur diese Eine habe.
Um einen der 4 anamorphen Funktionen mit der N5 Fernbedienung zu verwenden muss man umständlich ins Menü „Installation“ und dann unter „Anamorphic“ den entsprechenden Modus, den man möchte auswählen. Für mich relevant sind der Modus A, C und natürlich Off für natives 16:9 bzw „non Scope“ Material.
Die Remotecodeliste des N5 bietet jedoch direkt Funktionen für diese Modi, die auch per default in der Harmony App auswähl- und belegbar sind. Und eben genau diese Direktfunktionen scheinen den oder vielleicht auch nur meinen N5 aus dem Tritt zu bringen was dazu führt, dass er einfach ausgeht und diese bestimmte Blinkmuster der Status LEDs anzeigt, was laut Handbuch ein Fehler auf dem DD-Board sein soll. Da ich die Harmony und diese Funktion von Anfang nutzte und im Leben nicht damit gerechnet hätte, dass ein Remotecode den N5 quasi zum Absturz bringt, dachte ich Anfangs natürlich, dass hängt mit dem Streifenfehler zusammen. Ich kann aber zu 100% sagen, es liegt genau an diesen anamorphen Remotecodes bzw. Funktionen. Ob es auch bei den Modi B & D passiert, habe ich nicht probiert, da ich nur A & C brauche aber ich habe festgestellt, bei Anamorphic Off ist es bisher auch nie passiert. Manchmal konnte ich ein paar Mal einen der Modi A oder C aktivieren, bevor er ausging, manchmal ist er aber direkt beim 1. Versuch ausgegangen. Er ist jedoch nie ausgegangen, wenn ich die Modi über das N5 OSD gewechselt hatte, auch nicht nach 10x hin und her.
Der Support bei EKM war extrem verblüfft, als ich ihnen das erzählt hatte, hatten davon noch nie gehört und konnten natürlich nicht helfen, wollten das Problem aber an JVC Japan weiter geben. Bisher keine Lösung, nur zwischendurch mal eine aktuelle Liste der Remotecodes für die N Serie. Diese habe ich an den Logitech Support geschickt und die Entwickler dort haben mir extra sogar nochmal den Befehl überarbeitet und in meinem Account als Testbefehl hinterlegt. Das brachte aber auch nix, was ich mir schon dachte, denn der Code aus der aktuellen Liste ist nicht anders als in einer früheren Version. Laut Logitech können sie nicht mehr tun und haben den Remotecode exakt umgesetzt.
Interessanterweise habe ich durch Zufall entdeckt, dass wenn ich vor Verwendung der anamorphen Direktfunktion, einfach nur kurz das N5 OSD aufrufe funktioniert es ohne Probleme und auch das Umschalten des Bildes geht schneller als nur mit der Direktwahl. Das ist auch aktuell mein Workaround, zwei Sequenzen in der Harmony: N5 Menüaufruf -> 1 Sekunde Pause > Anamorphic A oder C. Das N5 OSD geht beim Umschalten in den entsprechenden Modus auch direkt wieder weg.

Mich würde nun mal interessieren, liegt es an meinem N5, ist es ein Serienproblem (Firmware Bug) des N5 oder gar der ganzen N-Reihe, ist es vielleicht nur die Kombi N5 und Logitech oder N5 und speziell die Logitech Harmony One, es gibt etliche Möglichkeiten. Ich habe all meine Erkenntnisse auch schon an EK-M gemailt aber die haben noch Urlaub, wird also wohl noch ein paar Tage dauern.
Hat von euch jemand eine Harmony (One) oder andere Universalfernbedienung im Einsatz und mal Lust und Nerven das zu testen? Das würde mich echt weiter bringen, wenn ich wüsste, ob es ein Einzelschicksal oder generelles Problem ist.
Der Haken daran ist, ihr geht ein gewisses Risiko ein, denn wenn es vielleicht alle N-Geräte betrifft würde eurer auch direkt einfach ausgehen, ohne weitere Kühlung, wodurch theoretisch die Lampe platzen könnte. Die Empfehlung von EKM zu solchen Tests war, nur machen, wenn der Projektor noch nicht lange läuft, die Lampe also noch nicht so heiß ist. Bei mir ist bisher zum Glück noch nix passiert und die Lampe heile geblieben aber ich kann keine Garantie übernehmen, dass dies bei euch auch so ist.

So, nun habe ich doch wieder einen Roman geschrieben, sorry aber das Problem ist halt echt speziell und komplex und ich weiß nicht, wie ich es hätte kürzer erklären können.

Viele Grüße und gute Nacht ,
goido
toto8080
Hat sich gelöscht
#9497 erstellt: 09. Jan 2022, 11:27
@goido

Das Problem wird sein das nicht viele User den Anamorph Modus benutzen werden.
Dazu müsstest Du etwas mehr erzählen, hat Du einen Anamorphoten zu Hause mit 21:9 Leinwand oder einer Multiformat Leinwand. Wenn man das Problem einfach mit einem Makro in der Harmony beheben kann ist doch schon mal gut. Es gibt sonst auch noch Player die eine Anamorph Funktion eingebaut haben, dann muss man die Funktion nicht im JVC benutzen. Externer Scaler würde auch gehen (leider sehr teuer) .

Na vielleicht meldet sich noch jemand
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9498 erstellt: 11. Jan 2022, 00:43
N'abend toto8080,

echt jetzt, noch mehr schreiben , reicht mein Roman noch nicht?
Aber ja, ich nutze einen Anamorphoten, einen Prismasonic HD-5000R und dazu aktuell eine 240cm 21:9 Tension LW. Das ist eine seltene Kombi, ich weiß und wie du schon geschrieben hattest, wird es nicht viele geben, die den Anamorphen Modus der N-Serie nutzen.
Aber für den Test, wenn jemand bereit ist das zu probieren, ist das auch nicht nötig. Da würde es reichen, wenn ein N-Gerät und eine Harmony vorhanden sind, oder eine andere Universal FB, mit der man den entsprechenden Remotecode senden kann.
Mein Player ist übrigens ein UB9004, der hat meines Wissens keinen anamorphen Modus und das mit der Sequenz in der Harmony ist schon erstmal OK aber für mich auch nur ein Workaround und keine Lösung.

Ich werde die Tage auch mal ein FW Upgrade machen, mir ist aufgefallen, das meiner noch die 3.51 hat, es aber schon lange eine 3.52 gibt (hätte EKM ruhig gleich mal aufspielen können ). In der Beschreibung dazu steht:" ・Bug fixed for external control command found in v3.50." Vielleicht ist das ja sogar die Lösung, wobei die Frage ist was JVC genau mit "...external control command..." meint.


[Beitrag von goido am 11. Jan 2022, 00:47 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#9499 erstellt: 11. Jan 2022, 11:40
@goido

Vielleicht hilft ja die neue Firmware. Was passiert den wenn man die originale Fernbedienung verwendet und damit in den anamorph Modus schaltet ? also als Test ob der N5 dann auch abschmiert.
Wenn Das weiterhilft könnte ich den Infrarotcode auslesen (Zahlensequenz) , aber nur wenn JVC im Vergleich zur X-Serie nichts geändert hat. Ich habe ein Gateway für eine Hausautomation mit der man Funkcode ,Infrarotcode auslesen kann oder diese als IP-Befehle absenden kann, wenn ein Gerät das unterstützt. Keine Ahnung ob man so eine Sequens direkt in die Harmony einpflegen kann, so wie damals bei der Philips Pronto.

Nachdem ich vor ? 2 Jahren alles verkauft, hatte unter anderem auch meine ISCO verwende ich jetzt einen Weitwinkelkonverter um auf die Bildgröße zu kommen Klick , aber nicht mit der Zoommethode und Lenzmemory. (externer Scaler mit 21:9 Bildmodus)
sternblink
Inventar
#9500 erstellt: 11. Jan 2022, 13:18
Hallo,


goido (Beitrag #9498) schrieb:
Vielleicht ist das ja sogar die Lösung, wobei die Frage ist was JVC genau mit "...external control command..." meint.


man kann die JVC DILA Projektoren per Hex-Codes über die RS232/LAN-Schnittstelle komplett steuern. Dazu gibt es u.a. diese Dokumentation:

http://www.us.jvc.co...ommand_List_v1.2.pdf

Vermutlich ist das mit "...external control command..." gemeint. Ich habe hier und dort schon mal gelesen, dass jemand Tools für diese Schnittstelle geschrieben hat. Für FHEM gibt es auch ein Modul:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=108314.0

Dass dann auf einem Raspberry und dann evtl. noch FLIRC dazu, kann man schöne Steuerungsmöglichkeiten umsetzen, die weit über den Standard herausgehen und auch die Harmony IR integrieren.
cu,
Volkmar
Char!y
Ist häufiger hier
#9501 erstellt: 11. Jan 2022, 19:17
Ich habe seit rund 2 Wochen einen JVC N5 und bin echt zufrieden mit dem Gerät.
Einzig die Lüfter Lautstärke im Hohen Lampenmodus ist ein Manko für mich.
Solange genug Action auf der Leinwand passiert und der Pegel stimmt geht es noch aber sonst schon echt laut(1,5m über/hinter mir an der Decke)
Komme von einem Sony HW55 und bin deshalb auch recht verwöhnt was das Thema Lautstärke angeht.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Der Beamer hängt an der Decke mittig zur 16:9 Rahmenleinwand (300cm Breite) und ist genau Waagerecht ausgerichtet und die Leinwand genau Senkrecht (mit Waage und Lot mehrfach geprüft).
Ich benötige etwa 75% der vertikalen Lens-Shift Bereichs, könnte also noch ein ganzes Stück weiter runter.
Wenn alles auf die Leinwand ausgerichtet ist bildet sich an den vertikalen Seiten ein leichtes Trapez.
Hier mal ein Bild dazu von der linken und rechten Rahmen Seite:
IMG_3769 IMG_3771

Wenn ich nun den N5 leicht nach oben ankippe, also zur Decke hin und mit dem Lens-Shift nach unten korrigiere erhalte ich eine gerade vertikale Linie wie hier im Bild zu sehen:
IMG_3774

Leider gibt es dann eine minimale Krümmung in den horizontalen Linien.
Alternativ können man die Leinwand sicher auch minimal aus der senkrechten rücken um das zu beheben.

Ist das so normal?
Ich hatte das bei meinem Sony HW55 auch schon.

Die Konvergenz am N5 nicht beachten, das Gerät wurde gerade eingeschaltet, nach 30min. ist alles ok.


[Beitrag von Char!y am 11. Jan 2022, 19:40 bearbeitet]
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9502 erstellt: 11. Jan 2022, 23:56
Hi Charly, erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den N5 Jüngern .

Nun zu deinem "Problem", meine Augen sind schon etwas müde aber den Bildern nach würde ich bei der leicht nach oben korrigierten Einstellung des N5 bleiben, für die Krümmung in der horizontalen muss ich da schon sehr genau hinsehen. Auf den ersten beiden Bildern, sieht aber es auch so aus, als ob das Bild noch nicht wirklich in die LW Maskierung eingepasst war und wenn es bei deinem Sony vorher auch schon war, würde ich auch eher auf eine nicht ganz passende Ausrichtung von LW <--> N5 tippen. Für eine perfekte Ausrichtung müsste im Prinzip der mittigste Lichtstrahl des N5 genau im rechten Winkel auf den LW-Mittelpunkt treffen und das ist garnicht so einfach zu bewerkstelligen. Für die trapezfreie Darstellung ist zwar am wichtigsten, dass die LW (und Beamer natürlich auch) im Lot hängt aber insgesamt eben auch, ob sie sich in Waage und im rechten Winkel zum N5 befindet.

Ich würde einfach noch etwas probieren und die beste Einstellung dann lassen auch wenn es vielleicht nicht 100% passt. Manchmal geht es auch baulich einfach nicht perfekt. Bei mir ist es ein Heimkino in einem Altbau, da kann man sich der Perfektion eh nur annähern, wenn der Raum seine Originalgröße ohne Gibskartonwände behalten soll.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9503 erstellt: 12. Jan 2022, 00:17
@toto8080

Nach dem Beitrag von sternblink wird wohl meine Befürchtung war, dass das FW Upgrade nicht helfen wird, weil ich schon sowas gelesen hatte, dass die external control commands nichts mit den Remote Codes zu tun haben.
Probieren werde ich es aber natürlich trotzdem, nur nicht mehr heute.

Mit der oiginalen FB ist das bisher nie passiert aber da ist die Funktionsweise für den Aufruf der anamorphen Modi ja auch ganz anders. Wärend ich mit der Harmony ja nur einen bestimmten Remote Code sende, je nachdem welche Modus ich möchte, muss ich mit der Original FB ja zunächst das Menü ansich aufrufen, dann in das Untermenü "Installation" und dort unter "Anamorphic" (Menü auf Englisch) den entsprechenden Modus Off, A, B, C oder D auswählen. Das sind also gleich mehrere Remote Codes die dabei gesendet werden. Da müsste man aber eine Sequenz erstellen was auch schwierig wird, weil der N5 sich merkt, wo er zuletzt das Menü verlassen hat und ich keinen direkten Aufruf für das Untermenü "Installation gefunden habe.

Hier mal ein Auszug aus der Remote Code Liste, die ich von JVC bekommen habe.
Code Button Funktion
23H Anamorphic(A) - Switches Anamorphic A
24H Anamorphic(Off) - Switches Anamorphic off
27H Aspect(Zoom) - Switches Aspect to Zoom
2BH Anamorphic(B) - Switches Anamorphic B
2EH Menu - Displays/undisplays menu
2FH OK - OK
30H Lens ( / LENS CONTROL - Displays adjustment menu of Lens control/Switches setting of
lens(focus/zoom/shift)
33H Anamorphic(C - Switches Anamorphic C


[Beitrag von goido am 12. Jan 2022, 00:19 bearbeitet]
Char!y
Ist häufiger hier
#9504 erstellt: 12. Jan 2022, 17:27
@goido,
danke für deine Antwort.

Ich habe mir das heute nochmal angeschaut.
Also Beamer genau Waagerecht justiert und die Leinwand genau Vertikal, so dass sich ein 90grad Winkel zwischen den beiden ergibt.
Die horizontale ist bei der Leinwand natürlich auch korrekt ausgerichtet.

Es gibt ja die Möglichkeit die Optik vom N5 in den Einstellungen in die Grundstellung/Mittelstellung zurückzusetzen.
Gesagt getan.
Wie vermutet sitz das Bild dann +-1cm horizontal bereits korrekt zur Leinwand, da der Beamer mittig zur Leinwand an der Decke hängt.
Ein Großteil vom Bild ist nun an der Decke und der Rest auf der Leinwand, etwas weniger als die Hälfte.

Aber bereits jetzt sieht man links und rechts am Rahmen in der Grundstellung das das Bild unten Breiter ist als an der Oberkante der Bildfläche.
Somit denke ich nicht das es am Lens-Shift liegt.
Wenn ich dann den Vertikalen Lens-Shift nutze um das Bild in die Leinwand einzupassen wandert dieser unterschied mit.
Die Breite der Leinwand ist oben wie unten exakt gleich, ich dachte schon der Rahmen wäre vielleicht verzogen.

Wir reden hier bei 300cm Bildbreite von ganz oben nach unten von rund 1,25cm pro Seite.
Das Bild ist unten also 2,5cm Breiter als ganz oben.

Ich habe die Leinwand jetzt mal minimal unten rausgezogen und den Beamer um rund 1grad zur Decke hin angekippt, dann passt es.
Trotzdem komisch da ich das gleiche mit dem HW55 auch hatte und ich verstehe nicht was ich falsch mache.

Bin ich zu pingelig? Besteht dieses Problem einfach wenn die Geräte auf dem "Kopf" an der Decke hängen?

Gruß Tim


[Beitrag von Char!y am 12. Jan 2022, 17:28 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#9505 erstellt: 12. Jan 2022, 17:44
Hast Du mal die Leinwand ausgemessen? Eventuell hat die nicht die korrekten Maße Zumal Du diesen Effekt ja mit dem vorherigen Sony auch hattest.
Char!y
Ist häufiger hier
#9506 erstellt: 12. Jan 2022, 17:51

Mekali (Beitrag #9505) schrieb:
Hast Du mal die Leinwand ausgemessen? Eventuell hat die nicht die korrekten Maße Zumal Du diesen Effekt ja mit dem vorherigen Sony auch hattest.


Ja das habe ich schon kontrolliert, die Maße der Leinwand, egal ob Rahmen oder Sichtfläche vom Tuch sind korrekt.
Mauldäsch
Stammgast
#9507 erstellt: 12. Jan 2022, 18:13
Je nachdem wie die Distanz vom Beamer zur Leinwand ist liegt die Ausrichtung doch im mm Bereich. Das lässt sich mit einer normalen Wasserwaage gar nicht machen. Man weiß ja auch nicht wie die Toleranz im JVC aussieht. Wenn das Gehäuse zum Innenleben nicht exakt ist dann passt es eben nicht.

Ich verstehe das Problem nicht. Die Leinwand so aufhängen, dass sie im Zimmer Gerade und Lotrecht hängt und den Beamer darauf ausrichten, dass es passt und die Toleranzen im Cache der Leinwand verschwinden lassen. Geht das bei Dir nicht, oder habe ich das Problem nicht wirklich verstanden?


[Beitrag von Mauldäsch am 12. Jan 2022, 18:14 bearbeitet]
Char!y
Ist häufiger hier
#9508 erstellt: 12. Jan 2022, 19:12
Die Distanz zwischen Beamer und Leinwand beträgt etwa 435cm, es muss also mehr oder weniger maximal groß gezoomt werden für 300cm Bildbreite in 16:9.
Wenn die Leinwand gerade und lotrecht hängt und ich den Beamer etwas nach oben ankippe kriege ich das Bild gut ausgerichtet.
Dadurch ist die horizontale zwar ganz leicht gewölbt aber das fällt nicht weiter auf.

Es ging mir ja grundsätzlich darum ob das "Problem" bekannt ist und bei anderen auch vorkommt?


[Beitrag von hgdo am 12. Jan 2022, 22:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9509 erstellt: 12. Jan 2022, 20:39
Mein N5 ist penibel auf die LW ausgerichtet, Horizontal, Vertikal und auch über die Hochachse im rechten Winkel, LS Horizontal mittig.

2x nach gemessen, der Beamer stand sicher in Längsrichtung waagrecht, musste aber hinten bißerl absenken, damit die Bildseitenkanten 100% Parallel wurden. 1-2mm auf die 50cm sind nicht viel, aber per Wasserwaage dann doch sichtbar.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die waagrechten Bildkanten nicht perfekt gerade sind, leicht gebogen sind.
Hab ich hier sicherheitshalber nachgefragt und scheint normal zu sein.
CHL
Stammgast
#9510 erstellt: 13. Jan 2022, 08:42
Wenn das Bild unten breiter wie oben ist steht der Projektor vorne zu hoch. Der Winkel stimmt nicht. Stelle die Höhe mit den Verstellfüßen ein und es wird passen.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9511 erstellt: 13. Jan 2022, 11:25

CHL (Beitrag #9510) schrieb:
Wenn das Bild unten breiter wie oben ist steht der Projektor vorne zu hoch. Der Winkel stimmt nicht. Stelle die Höhe mit den Verstellfüßen ein und es wird passen.


Es ist genau umgedreht, wie Charly schon korrekt festgestellt hat, wenn er seinen N5, der übrigens an der Decke hängt (da bringen die Füßchen nicht viel), leicht nach oben korrigiert passt das Bild und der Trapezeffekt ist weg.
Allerdings kann ich mir immer noch nicht erklären, wie es bei ihm überhaupt dazu kommt, wenn seine LW im Lot angebracht ist und der N5 genau in Waage an der Decke hängt. Geometrisch dürfte das eigentlich dann nicht passieren. Einzige Erklärung, seine Wasserwaage bzw. Messung ist nicht genau genug, ich sprech da aus Erfahrung, habe einen 2m Richtscheit der relativ günstig war was sich leider in der Ungenauigkeit widerspiegelt.


[Beitrag von goido am 13. Jan 2022, 12:57 bearbeitet]
Char!y
Ist häufiger hier
#9512 erstellt: 13. Jan 2022, 12:13
@Mankra @CHL @goido

Danke für die Infos, schon mal gut zu wissen das es bei anderen auch so ist.

Die Leinwand ist definitiv über die gesamte Breite im Lot ausgerichtet, nicht nur mit Wasserwage sondern auch mit einem Gewichtslot kontrolliert.
Wenn dem so ist geht es nur mit ankippen des Projektors, so dass die Optik näher zur Decke kommt und die Rückseite tiefer hängt.

Das Ergebnis ist so in Ordnung, den Rest lasse ich im schwarzen Rahmen verschwinden.


[Beitrag von Char!y am 13. Jan 2022, 12:15 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9513 erstellt: 13. Jan 2022, 13:19
[quote="goido (Beitrag #9511)"][quote="CHL (Beitrag #9510)"]
Allerdings kann ich mir immer noch nicht erklären, wie es bei ihm überhaupt dazu kommt, wenn seine LW im Lot angebracht ist und der N5 genau in Waage an der Decke hängt. Geometrisch dürfte das eigentlich dann nicht passieren. Einzige Erklärung, seine Wasserwaage bzw. Messung ist nicht genau genug.[/quote]
Ist bei mir auch so.
Meine Erklärung: Die Optik ist nicht 100% waagrecht zum Gehäuse, der Kunststoff des Gehäuse hat eine gewisse Toleranz.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9514 erstellt: 13. Jan 2022, 14:39
Muss jetzt erstmal zu meinem Problem zurückkommen .

Gibt es niemanden hier, der einen N5 + eine Logitech Harmony im Einsatz hat und für mich mal den Anamorphic Modus A oder C testen bzw. riskieren würde?
Mauldäsch
Stammgast
#9515 erstellt: 13. Jan 2022, 16:35
@Mankra: Schon ein Grad Abweichung sind bei dem Abstand ca. 3,8 cm, wenn ich auf die schnelle richtig gerechnet habe. Ich bin wie Du der Meinung, dass das das Gehäuse des JVC mit den Fertigungstoleranzen mit Sicherheit nicht hergibt. Auch wenn man die Leinwand und den Projektor augenscheinlich noch so genau ausgerichtet hat. Mit einer normalen Wasserwaage ist das nicht machbar. Zumal ich beim JVC keine ordentlich Bezugsfläche gefunden habe. Der Leinwandrahmen ist auch meist leicht verzogen und auch nicht zu 100% gerade.

Wenn man Pech hat addieren sich die Toleranzen und wenn man Glück hat heben die sich gegenseitig auf. Den PJ in allen 3 Achsen exakt auf die Leinwand auszurichten ist meiner Meinung nach unmöglich. Das gibt die Bauart von PJ und Leinwand nicht her. Man kommt nur nah ran. Nur meine Meinung.


[Beitrag von Mauldäsch am 13. Jan 2022, 16:37 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#9516 erstellt: 13. Jan 2022, 16:45
Ich habe auch mit Laser und Wasserwaage versucht, alles perfekt auszurichten.
Trotzdem findet sich bei näherem Hinsehen eine leichte Trapezverzerrung.
Der rechte Rand der Bildes ist etwas größer als der linke Rand.
Die Fokuseinstellung in der Mitte gelingt dann auch nur auf hohem Niveau als Mittelwert zwischen den beiden Extremen.
Wahrscheinlich müsste ich den N5 an der Deckenhalterung etwas nach links schwenken und dann mit dem horizontalen
Lens-Shift wieder zurück nach rechts. Das ganze Spiel solange, bis das Bild perfekt rechteckig ist.

Na ja, bei 4K Auflösung und einer Pixelgröße von unter einem Millimeter muss man für eine perfekte Fokussierung/Schärfe
schon enormen Aufwand betreiben, damit all die Abweichungen von der optimalen Geometrie möglichst klein sind.
bernhard.s
Inventar
#9517 erstellt: 13. Jan 2022, 17:00
Ich habe das mit dem Ausrichten mit dem JVC-Linienbild noch nie perfekt hinbekommen......trotz High-End-Halterung von WS.

Ich verbringe da nicht Stunden mit und mache das nur immer so gut es geht.

Der Tipp wie man mit dem nicht ganz exakt ausgerichteten Rest umgeht wurde oben schon gegeben, einfach ein paar mm oder einen oder zwei cm in den Leinwandrahmen zoomen:

Mauldäsch (Beitrag #9507) schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Die Leinwand so aufhängen, dass sie im Zimmer Gerade und Lotrecht hängt und den Beamer darauf ausrichten, dass es passt und die Toleranzen im Cache der Leinwand verschwinden lassen. Geht das bei Dir nicht, oder habe ich das Problem nicht wirklich verstanden?
Mankra
Inventar
#9518 erstellt: 13. Jan 2022, 20:51

Mauldäsch (Beitrag #9515) schrieb:
@Mankra: Schon ein Grad Abweichung sind bei dem Abstand ca. 3,8 cm, wenn ich auf die schnelle richtig gerechnet habe. Ich bin wie Du der Meinung, dass das das Gehäuse des JVC mit den Fertigungstoleranzen mit Sicherheit nicht hergibt.

Genau, da geht es um recht geringste Toleranzen. Wäre wahrscheinlich mit Kunststoff schon umsetzbar, aber nicht nötig.
Ob das Gehäuse vorne oder hinten 1-2mm abhängt, sieht man zwar mit der Wasserwaage, aber nicht mit freiem Auge. Eingerichtet wird über das Bild. Da hab ich drauf geschaut, dass ich waagrecht oben und unten auf ca. 1mm gleich breit bin.
Das ist eh die einfachere Übung.
Schwieriger ist es schon, den seitlichen Versatz + Hochachse so genau einzustellen, dass Bild Li+Re gleich hoch ist.



Zumal ich beim JVC keine ordentlich Bezugsfläche gefunden habe.

Werden schon wissen, warum sie keine Referenzfläche am Gehäuse haben (Mittelachse wäre z.b. auch sehr praktisch)
Mauldäsch
Stammgast
#9519 erstellt: 13. Jan 2022, 23:04
Hier kann man sich definitiv sehr lange, ohne großen Erfolg, beschäftigen. Es ist wie immer, 20 Minuten für sehr gut, Stunden, für immer noch nicht perfekt.


[Beitrag von Mauldäsch am 13. Jan 2022, 23:05 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#9520 erstellt: 14. Jan 2022, 06:42
Wenn das mit der Wasserwaage nicht so gut hinzubekommen ist, wäre eine Schlauchwaage an der Leinwand mit 3 Mann vielleicht hilfreich....
Sowohl für Leinwand als auch Beamer.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9521 erstellt: 14. Jan 2022, 12:32
Gestern Abend konnte ich einen kleinen Erfolg verbuchen und habe meinen N5 von der FW v3.51 auf die v3.52 angehoben. Ich war etwas nervös während des Updates, war auch mein erstes Update bei einem Projektor, lief aber super durch war nach ca. 12 Minuten dann endlich fertig.

Anschließend war ich natürlich neugierig was aus meiner Anamorph Problematik geworden ist und zumindest gestern hat es ohne Probleme funktioniert ohne dass der N5 hart ausgegangen ist. Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte vorab schon ein paar mal mit der Oridignal JVC FB im Menü manuell die anamorphen Modi hin- und hergestellt und anschließend noch ein paar mal mit meinem Workaround (Sequenz) auf der Harmony. Ich hege noch den Verdacht, dass der N5 sich anders verhält, wenn vor Benutzung der anamorphen Direktbefehle das Menü vom N5 aufgerufen wurde.
Xaver_Koch
Inventar
#9522 erstellt: 21. Jan 2022, 17:53
Für den JVC DLA-N7 werden laut George_Lucas folgende Einstellungen empfohlen: (in Klammern meine Einstellungen)

SDR (2D)
Inhaltstyp: Auto (SDR)
Bild Modus: User 1
Farbprofil: Rec.709
Farbtemperatur: 6500K
Gamma: 2.2
MPC-Einstellungen: 7 / 0 / 0 (von oben nach unten) -> (6 / 0 / 0)
Grafikmodus: Standard
Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Hoch (von oben nach unten) -> (An / Aus / Aus)
Lampenmodus: Hoch -> (Gering)
Blende: Manuell -> (Auto1)
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbe: 0
Farbton: 0

HDR
Inhaltstyp: Auto (HDR10)
Bild Modus: Frame Adapt HDR
Farbprofil: BT.2020 (normal) oder (erweitert) -> (normal)
Farbtemperatur: HDR10
HDR Verarbeitung: Bild
Kino-Optimierer: Aus! (Wenn „An“, dann „Hoch“ und Leinwand-Gain und Bilddiagonale exakt in Zoll eingeben) -> (An, Mittel)
HDR-Pegel: 2 -> (0)
MPC-Einstellungen: 7 / 0 / 0 (von oben nach unten) -> (6 / 0 / 0)
Grafikmodus: Standard
Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Hoch (von oben nach unten) -> (An / Aus / Aus)
Lampenmodus: Hoch -> (Gering)
Blende: Manuell -> (Auto1)
Kontrast: 0
Helligkeit: 1 -> (0)
Farbe: 0
Farbton: 0

Meine Leinwand ist eine 2 m breite Stewart GrayHawk RS G4 und die Leinwandkorrektur entsprechend auf 116 eingestellt. FW ist 3.5 (3.52 soll ja bei einigen Probleme mit längeren Umschaltzeiten machen und es ist keine externe FB im Einsatz).

Quelle: https://rehders.de/t...ch-immer-topaktuell/
https://rehders.de/t...ilder-im-wohnzimmer/

Zunächst mal möchte ich erwähnen, dass mir Herr der Ringe - Die Gefährten EE noch nie annähernd so viel Spaß gemacht hat und man so schön ins Geschehen eingetaucht ist wie mit der UHD BD EE "powerd by JVC DLA-N7"!

Wenn man die Parameter für Leinwandkorrektur und Größe richtig einstellt, leistet der Kino-Optimierer meiner Ansicht nach hervorragende Arbeit. Auch kann ich so eingestellt keine Verfärbung ins bläuliche erkennen wie beim Testbericht zur FireHawk G5 beschrieben (wurde hier die LW-Korrektur vor Kalibrierung verwendet?)

Ja, die Schriften im Abspann (bei schwarzem Hintergrund) werden durch die Auto-Iris leicht verfärbt (mal am Rande leicht gelb, mal leicht blau), aber im Film selbst sehe ich davon nichts. Dafür gewinnt das Bild meines Erachtens mit Auto-Iris deutlich an Durchzeichnung und Plastizität.

Einzig die Voreinstellung "Auto" für den HDR-Pegel ist m.E. nicht gut, weil das Bild (grob Geschätzt nach "Auge") im Bereich von ca. 10% bis 40% Helligkeit etwas zu dunkel wirkt. Hier sieht "0" deutlich neutraler aus, aber erst der Kino-Optimierer auf "Mittel" zaubert ein wirklich stimmiges Bild auf die Leinwand.

Jetzt meine Frage an die Experten: Wenn ich HDR-Pegel 2 (wie empfohlen) einstelle oder den Kino-Optimierer auf "Hoch", habe ich ein "DLP-Bild" mit toller Helligkeit, aber das "Schwarz" ist bestenfalls "Anthrazit".

Ist mein Projektor inkl. gut 650 Stunden alter Lampe überdurchschnittlich hell oder liegt es an meiner Stromversorgung (Projektor hängt galvanisch vom Netz getrennt am Audioplan PowerPlant 1500 U -> siehe Profil)?

Nachtrag: Von der "Bewegunsverbesserung" (dritte Einstellung der MPC) vor allem auf Hoch halte ich gar nichts, da sie mir sichtbar Unruhe ins Bild bringt und das Schauen unangenehm (bis ermüdend) macht.


[Beitrag von Xaver_Koch am 21. Jan 2022, 21:30 bearbeitet]
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9523 erstellt: 22. Jan 2022, 01:27
Auch wenn das vielleicht schon mal hier erwähnt wurde, ich kann mich gerade nicht erinnern, gelten die empfohlenen Einstellungen auch für den N5?
Und wie ist das mit den HDR settings und dem Panasonic UB9004, empfiehlt es sich noch die Einstellungen aus dem N5 Handbuch mit dem Bildmodus Pana_PQ, den Farbprofilen Pana_PQ_HL oder _BL und den entsprechenden settings im UB9004? Falls nein und besser Frame Adapt HDR, welche Settings dann im Panasonic?
George_Lucas
Inventar
#9524 erstellt: 22. Jan 2022, 01:42
Diese Frage taucht immer wieder auf.
Zwei Seiten vor dieser:


George_Lucas (Beitrag #9423) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #9421) schrieb:

Wofür benötigt man das JVC-Profil für den Panasonic denn eigentlich noch seit es Frame Adapt HDR gibt :?

Man genötigt das gar nicht mehr, seit es Frame Adapt HDR gibt, weil sich das Panasonic-Tool auf ein "Nicht Dynamisches Tone Mapping" bezieht.
Seit Frame Adapt HDR findet das Tone Mapping Dynamisch statt - und das ist deutlich besser.

Wer den HDR Optimierer im Panasonic einschaltet, verschlechtert deutlich die HDR-Performance des JVC, weil helle (und dunkle) Inhalte nicht mehr zu sehen sind, die via Frame Adapt HDR noch klar und deutlich abgebildet werden.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#9525 erstellt: 22. Jan 2022, 11:41
Guten Morgen Goerge_Lucas und danke für die Antwort, dann werd ich das mal ausprobieren, sobald der N5 wieder betriebsbereit ist. Im Moment ist der Heimkinoraum mal wieder Baustelle, hoffentlich nur bis heute Abend noch.
Wenn ich gerne mal einen Vergleichstest zwischen dem FrameAdapt HDR und den Panasonic settings machen möchte, dann muss ich die Wiedergabe der UHD nicht immer wieder stoppen und starten, wenn als Player nur der UB9004 läuft und der Eingang nicht wechselt, richtig?

Und deine Einstellungen zum N7 bezüglich SDR, SDR 3D und HDR, würdest du die auch beim N5 empfehlen?
?xxx?
Inventar
#9526 erstellt: 22. Jan 2022, 18:44

George_Lucas (Beitrag #9524) schrieb:

Man genötigt das gar nicht mehr, seit es Frame Adapt HDR gibt, weil sich das Panasonic-Tool auf ein "Nicht Dynamisches Tone Mapping" bezieht.
Seit Frame Adapt HDR findet das Tone Mapping Dynamisch statt - und das ist deutlich besser.

Wer den HDR Optimierer im Panasonic einschaltet, verschlechtert deutlich die HDR-Performance des JVC, weil helle (und dunkle) Inhalte nicht mehr zu sehen sind, die via Frame Adapt HDR noch klar und deutlich abgebildet werden.


D.h. man profitiert als JVC Besitzern nicht mehr von diesen herausragenden Fähigkeiten des Panasonic-Players?
George_Lucas
Inventar
#9527 erstellt: 22. Jan 2022, 19:38

?xxx? (Beitrag #9526) schrieb:


D.h. man profitiert als JVC Besitzern nicht mehr von diesen herausragenden Fähigkeiten des Panasonic-Players?

Richtig, weil diese Fähigkeiten für einen "veralteten Standard" entwickelt worden sind.
Die aktuellen Dynamischen Tone Mapping sind schlichtweg besser als jedes statische Tone Mapping, das zum Beispiel die Panasonic Player unterstützen.

Mich hat es ohnehin schon ein wenig verwundert, dass JVC dieses "veraltete" Feature drin gelassen hat, weil es (wie hier zu sehen ist) zur Verunsicherung bei vielen Nutzern führt. Besser wäre es, wenn nur "Frame Adapt HDR" plus der "Kino Optimierer" vorhanden wäre für HDR. Mehr braucht es derzeit nicht - und es ist die qualitativ beste Möglichkeit, HDR-Content auf der Leinwand darzustellen.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jan 2022, 19:56 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#9528 erstellt: 22. Jan 2022, 21:25
[quote="goido (Beitrag #9521)"]Gestern Abend konnte ich einen kleinen Erfolg verbuchen und habe meinen N5 von der FW v3.51 auf die v3.52 angehoben.

Hallo,

Gibt es eine neue Firmware?
Nun bin ich verunsichert,auf der JVC Webseite finde ich nur die 3.50 FW zum download.

Danke
Grüsse
Karl
Matzinger_P3D
Inventar
#9529 erstellt: 22. Jan 2022, 23:25
3.52 gibt es schon seit April, hier der Link dazu klick
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#9530 erstellt: 22. Jan 2022, 23:28
[quote="Matzinger_P3D (Beitrag #9529)"]3.52 gibt es schon seit April

Besten Dank
Grüsse
Karl
Barchetta1966
Inventar
#9531 erstellt: 26. Jan 2022, 12:49
Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, auf meiner Edge Free Leinwand alle Formate mit konstanter Höhe darzustellen.
Das würde bedeuten, dass z.B. ein 16:9 Bild eine bedeutend kleinere Bildfläche aufweist, als das aufgezoomte 21:9 Bild.

Das kleinere Bild sollte ja bei gleicher Lampen- und Blendeneinstellung heller sein, als das größere.
Kann ich für diese verschiedenen Setups unterschiedliche Blenden zuordnen und speichern, um diesen
Unterschied auszugleichen ?
JS-Movie
Ist häufiger hier
#9532 erstellt: 26. Jan 2022, 16:42
Kann man speichern.
Aber warum möchtest du das 16:9 in der Qualität beschneiden.
Freu dich doch das es heller ist.
BTW. Es ist nicht nur heller sondern auch schärfer.
Barchetta1966
Inventar
#9533 erstellt: 26. Jan 2022, 16:46
Es geht mir darum, dass ich nicht das Gefühl haben möchte, dass das Bild dunkler wird, wenn ich auf das Setup Widescreen umschalte.
In der Regel sind ja Spielfilme mehr oder weniger im Widescreen Format verfügbar. Klassische 16:9 Formate sind dann eher TV-Inhalte
wie Serien oder Dokus. Sport natürlich auch.


[Beitrag von hgdo am 26. Jan 2022, 18:19 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#9534 erstellt: 26. Jan 2022, 17:23
Ich schalte bei 21:9 (aufgezoomt) meist in den hohen Lampenmodus. Das passt dann mit der Helligkeit ganz gut.
Barchetta1966
Inventar
#9535 erstellt: 26. Jan 2022, 17:36
Ich schaue alle HDR Inhalte im hohen Lampenmodus, es sei denn, meine Gattin stört die Lautstärke des Projektors
Filou6901
Inventar
#9536 erstellt: 29. Jan 2022, 20:59
Was machst du wenn dieser hohe Lampenmodus stört ?
Schaltest du einfach im Menü von hoch auf niedrig oder hast du dir ein zweites HDR Preset angelegt ?
dide5555
Stammgast
#9537 erstellt: 29. Jan 2022, 23:21
Das interessiert mich auch
George_Lucas
Inventar
#9538 erstellt: 30. Jan 2022, 01:11

Filou6901 (Beitrag #9536) schrieb:
Was machst du wenn dieser hohe Lampenmodus stört ?
Schaltest du einfach im Menü von hoch auf niedrig oder hast du dir ein zweites HDR Preset angelegt ?

Beim N7 hat mich das Betriebsgeräusch nie gestört. Immerhin habe ich ja auch Ton an, wenn ein Film läuft oder Fußball.
Da geht das Betriebsgeräusch des Beamers unter.
volschin
Inventar
#9539 erstellt: 30. Jan 2022, 09:30
Es gibt ja auch leise Teile in Filmen.
volschin
Inventar
#9540 erstellt: 30. Jan 2022, 09:46

Barchetta1966 (Beitrag #9531) schrieb:
Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, auf meiner Edge Free Leinwand alle Formate mit konstanter Höhe darzustellen.
Das würde bedeuten, dass z.B. ein 16:9 Bild eine bedeutend kleinere Bildfläche aufweist, als das aufgezoomte 21:9 Bild.

Das würde ich nochmal überlegen, falls Du nicht durch die Raumhöhe limitiert bist. Das neue IMAX Enhanced Bildformat ist 1,9:1. inwieweit sich das durchsetzt, ist zwar noch unklar, aber es gibt wohl einiges an Druck, die Großbildschirme besser zu nutzen.
Filou6901
Inventar
#9541 erstellt: 30. Jan 2022, 10:00
Und welche Leinwand wäre nun für dieses IMAX Format besser geeignet, 16:9 oder Edge Free 21:9 ?
Memphis
Inventar
#9542 erstellt: 30. Jan 2022, 10:51
Das kann jeder selber entscheiden. Da JVC ja Lens-Shift hat, ist man nicht festgelegt auf das Format. Es kommt halt immer darauf an, welchen Sitzabstand man hat. Wenn ich ca. 1:1 vor 21:9 sitze, passt 16:9 schon sehr gut. Sitze ich bei 16:9 richtig, ist mir 21:9 viel zu klein. Würde ich mich passend für 21:9 setzen, ist 16:9 viel zu groß. Nun kommt natürlich hinzu, dass die Anzahl der Medien in dem Format, welche man konsumiert, in diese Rechnung rein müssen.

Ich habe Dir also mal kurz was gebastelt. Ich habe dazu das entsprechende Format in grün gemacht, und davor in rot das IMAX Enhanced-Format und blau das jeweilige andere Format davor.

Wenn ich dabei bleibe, dass bei ca. 1:1 Sitzabstand zu Bildbreite bei 21:9 mir das dann kleinere 16:9 Bild gefällt, so ist dann das IMAX noch ein wenig breiter und passt da mit rein.
Wähle ich 16:9, ist mir 21:9 immer noch zu klein bei gleichem Sitzabstand (passend gesetzt zum 16:9. IMAX ist dann aber passend.
Bei 21:9 passt also weiterhin für mich alles nahezu perfekt. Bei 16:9 hingegen bleibt 21:9 zu klein.

Zudem habe ich in meinem Raum mit 2,05m Höhe irgendwann ein ganz schmales Bild, da die Höhe begrenzt.

Es ist halt wie bei 21:9 vs 16:9 die gleiche Antwort. Es kommt drauf an...
Auch empfindet jeder den perfekten Sitzabstand anders. Dem einen kann es kaum groß genug sein und der andere fühlt sich erschlagen vom riesigen Bild und empfindet es wie ein Tennisspiel.

Für einen TV mit fixen 16:9 wäre IMAX ein Gewinn, da man mehr Bildfläche bekommt. Aber da sitzt man in den allermeisten Fällen für einen optimalen Bildwinkel eh viel zu weit weg, im Gegensatz zu einer Leinwand.

Um Zukunftssicher zu sein, könnte man ja auch, wenn Raumhöhe und Lautsprecher hinter der Leinwand kein Problem sind auch 16:9 nehmen und fix reversibel auf 21:9 maskieren. Dann kann man später noch wählen, wenn man sieht, ob sich ein neues Format durchsetzt
Oder 16:9 vierfach maskiert und mit Maskierung und Lens-Shift immer das Optimum anfahren...

16:9
16/9
Grün: 16:9
Rot: IMAX
Blau: 21:9

21:9
21/9
Grün: 21:9
Rot: IMAX
Blau: 16:9


Viele Grüße
Nils


[Beitrag von Memphis am 30. Jan 2022, 11:06 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#9543 erstellt: 30. Jan 2022, 11:06
Klasse erklärt Nils, vielen Dank !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340