Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
MoDrummer
Inventar
#51 erstellt: 02. Sep 2021, 12:31
Gaming auf hier 127 Zoll ist schon richtig klasse, genauso wie 3D.
Das auf einem der neuen JVC Beamer...
Latenz wird gut oder sogar sehr gut dank 48gbits sein.
Aber die Kette muss passen.
120hz ist jetzt möglich.
Auch bei 3D?????
toto8080
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Sep 2021, 12:50

Auch bei 3D?????


Guter Punkt ,120hhz bei 3D wären noch mal angenehmer als jetzt.
rolfu
Stammgast
#53 erstellt: 02. Sep 2021, 13:25

toto8080 (Beitrag #52) schrieb:

Auch bei 3D?????


Guter Punkt ,120hhz bei 3D wären noch mal angenehmer als jetzt.


Das haben Sie gestern gefragt, ich meinte nicht... aber nach über 1h Präsentation kann ich das auch einfach vergessen haben

Wie seht ihr eigentlich den Unterschied zwischen NZ7 und NZ8?
Barchetta1966
Inventar
#54 erstellt: 02. Sep 2021, 14:09

rolfu (Beitrag #53) schrieb:

Wie seht ihr eigentlich den Unterschied zwischen NZ7 und NZ8?


Einfache Entscheidung, wenn man die Kohle beiseite lässt
Der NZ8 hat genau das, was dem NZ7 vorenthalten wurde.

-Wide Gamut Filter
-High Contrast Optics
-8K 4-direction shift für echte 32MP Adressierbarkeit

Alles nice to have

Wobei viele den NZ7 Zähne knirschend an Stelle des N6 oder als Nachfolger von N7 nehmen würden, wenn er den DCI Filter hätte

Das ist ein perfider Schachzug von JVC....Grrr
Die haben von Apple gelernt
George_Lucas
Inventar
#55 erstellt: 02. Sep 2021, 14:16
3D bleibt bei 96 Hz.
George_Lucas
Inventar
#56 erstellt: 02. Sep 2021, 14:19

Barchetta1966 (Beitrag #54) schrieb:

-8K 4-direction shift für echte 32MP Adressierbarkeit

Das ist Marketing!

Hier habe ich das bereits erklärt
Barchetta1966
Inventar
#57 erstellt: 02. Sep 2021, 14:40
@GL : ich habe deinen Standpunkt verstanden, hoffe ich doch. Bitte korrigiere mich, falls ich immer noch auf dem Schlauch stehe.

Ich begreife die e-Shift Technologie so, dass sie der beim DMD im Prinzip gleicht.
Dort wird dies allgemein als durchaus akzeptabler Fortschritt angesehen.

Das bisherige 8K e-Shift von JVC beim NX9 ist eine Möglichkeit, jeden Pixel um einen Schritt von 0,5 Pixelbreite diagonal zu verschieben.
Dies ermöglicht eine Darstellung von 16MP, also der halben 8K Auflösung. Der NZ7 nutzt diese Technologie weiterhin.
Man sollte vielleicht besser sagen, nacheinander jeweils 8MP von ein und demselben Bild. Hier muss also skaliert werden.
Entweder von 4K = 8MP nach 16MP oder von 8K=32MP nach 16MP.

Die NZ8 und NZ9 weisen ein Shifting in zwei Richtungen auf, was im Prinzip 4x8MP=32MP ermöglicht.

Es werden niemals alle 32MP eines 8K Bildes gleichzeitig und nebeneinander dargestellt.
rolfu
Stammgast
#58 erstellt: 02. Sep 2021, 15:02

Barchetta1966 (Beitrag #54) schrieb:

Einfache Entscheidung, wenn man die Kohle beiseite lässt


Und wenn du die Kohle mit einfliessen lässt ?



Barchetta1966 (Beitrag #54) schrieb:

-High Contrast Optics


Ist der Unterschied da wirklich grossartig? Oder wieder nur Marketing? Ich kann es nicht beurteilen...
Barchetta1966
Inventar
#59 erstellt: 02. Sep 2021, 15:20
Für mich persönlich ist die Entscheidung so, dass ich möglicherweise in zwei Jahren den NZ7 mit Tränen in den Augen nehmen werde.
Der 8er wird wohl finanziell nicht darstellbar bleiben. Voraussetzung ist auch ein halbwegs guter Erlös für den N5.

Davon mal abgesehen wird meine bezaubernde Gemahlin ernsthaft an meinem Verstand zweifeln, wenn sie das Preisschild vom NZ7 sieht

Der Unterschied bei der Optik wird unter optimalen Bedingungen sicher deutlich sichtbar sein.
Bei Sony gibt es doch auch diese Spielchen mit den sündhaft teuren Objektiven in der Oberklasse.
So ist das immer mit High End. Manchmal kann man eigentlich froh sein, wenn man den Unterschied nicht kennt.
Wenn das Virus erstmal im Gehirn ist, gibt es kein Zurück mehr. Leider teuer
rolfu
Stammgast
#60 erstellt: 02. Sep 2021, 15:39

Barchetta1966 (Beitrag #59) schrieb:

Davon mal abgesehen wird meine bezaubernde Gemahlin ernsthaft an meinem Verstand zweifeln, wenn sie das Preisschild vom NZ7 sieht


In der Präsentation hat ein Amerikaner gefragt, wie er denn den Beamerwechsel seiner Gattin erklären soll. Antwort: gar nicht, die Gehäuse seien ja die gleichen und sie werde dies schon nicht bemerken

Hoffentlich gibt es mal Vergleichsmöglichkeiten vor Ort bei einem Händler!
Barchetta1966
Inventar
#61 erstellt: 02. Sep 2021, 15:41
Der Plan ist sehr gut

Leider ein Problem : mein N5 ist weiß
MoDrummer
Inventar
#62 erstellt: 02. Sep 2021, 16:11
Sehr schade, dass 3D immer noch in 96hz bei 120hz Fähigkeit genommen wird.
Nunja, mal abwarten was die üblichen Verdächtigen so an Test und Präsentationsbeiträgen raushauen.
Evtl. doch noch ein Lichtblick per Firmwareupdate oder so.
Habe bei meinem HW55 in 3D bei hellen Flächen halt immer dieses Flackern oder Bildpumpen gesehen.
Trotzdem war das 3D beim Sony schon klasse.

Der Beitrag von Grobi war schon prima für den ersten Schuss.
Im hier verlinkten englischsprachigen Beitrag konnte man auch irgendwo eine 24db Lautstärke im Ecomode lesen.

Kann man den oder die neuen JVC hochkant betreiben?
Position des Lasers bekannt?
Spielt das eigentlich gegenüber einer Lampe eine Rolle....

Meine geistigen Krallen habe ich schon mal leicht in den NZ8 geschlagen.
Der Habenwilltroll kam jedenfalls schon aus seiner Hölle.
Wenn die Schäkel reichen...na mal abwarten was da noch von Epson kommt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 02. Sep 2021, 16:31

Kann man den oder die neuen JVC hochkant betreiben?
Position des Lasers bekannt?
Spielt das eigentlich gegenüber einer Lampe eine Rolle....


Also ohne Garantie , ich schätze die Laserdioden werden wie bei einer Grafikkarte mittels Alu-Block mit interner Kühlflüssigkeit + Lüfter gekühlt (Heatpipe) .
In einem Video von dem Lars Mette, kann man einen Sony VW760/790 sehen der hochkant über einen Siegel umgelenkt wird und die Technik ist ja die selbe (Phosphor-Rad) , denke schon das dies funktioniert.
Matzinger_P3D
Inventar
#64 erstellt: 02. Sep 2021, 16:33

Barchetta1966 (Beitrag #59) schrieb:

Der Unterschied bei der Optik wird unter optimalen Bedingungen sicher deutlich sichtbar sein.
Bei Sony gibt es doch auch diese Spielchen mit den sündhaft teuren Objektiven in der Oberklasse.


Beim Objektiv (65 mm) unterscheiden sich NZ7 und NZ8 ja nicht, nur dieses "Ultra High Contrast Optics" (was auch immer das ist) fehlt dem NZ7.
Das 100 mm Objektiv gibt es nach wie vor nur beim Top-Modell, also dem NZ9
MoDrummer
Inventar
#65 erstellt: 02. Sep 2021, 16:57
jo, stimmt. Das Video mit dem hochkantigen Sony habe ich auch gesehen.
Klasse.
Punkt für JVC.....
Abaqus68
Inventar
#66 erstellt: 02. Sep 2021, 18:12
Bei Grobi steht Folgendes in der Produktbeschreibung:

4. Ultra-High Contrast Optics verbessert die Qualität der projizierten Bilder weiter (DLANZ9, DLA-NZ8)

Ultra-High Contrast Optics verbessert die Helligkeit erheblich durch eine effizientere Polarisationsverfahren. Darüber hinaus wurde eine neue optische Vorrichtung entwickelt, die internes unerwünschtes Licht eliminiert, um die Qualität der projizierten Bilder deutlich zu verbessern.

4.1 Verbesserte Prismenpolarisationsmethode zur Steigerung der Lichtleistung

Im Vergleich zur herkömmlichen Methode kann die G (grüne) Komponente, die zur optischen Helligkeit beiträgt, nun effektiver genutzt werden, was zu einer Steigerung der optischen Effizienz von etwa 10 Prozent führt.

4.2 Einführung einer neuen optischen Vorrichtung, die unerwünschtes Licht innerhalb des optischen Systems vollständig unterdrückt

Durch den Einsatz einer neuen Vorrichtung innerhalb des optischen Systems wird die Rückkehr von unerwünschtem reflektierten Lichts auf die Projektionsfläche und verbessert so die Bildqualität erheblich.


Das lässt zumindest beim NZ8 auf einen höheren Inbildkontrast hoffen.
Ich habe im AVSForum gelesen, dass die optische Einheit auch beim NZ7 neu ggü dem N5/7 ist. Mit etwas Glück ist er vielleicht auch dort schon etwas besser als beim N. So eine ANSI-Messung ist doch eigentlich schnell gemacht und würde ja schon ganz gut die Richtung und die zu erwartenden Unterschiede zeigen.


[Beitrag von Abaqus68 am 02. Sep 2021, 18:17 bearbeitet]
Nandieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 02. Sep 2021, 18:14
Wäre denn beim N6 120 Hz bei 1080P und HDR möglich? Oder sind es da auch nur 60HZ?
dott77
Inventar
#68 erstellt: 02. Sep 2021, 19:25

Abaqus68 (Beitrag #66) schrieb:

Das lässt zumindest beim NZ8 auf einen höheren Inbildkontrast hoffen.
Ich habe im AVSForum gelesen, dass die optische Einheit auch beim NZ7 neu ggü dem N5/7 ist. Mit etwas Glück ist er vielleicht auch dort schon etwas besser als beim N. So eine ANSI-Messung ist doch eigentlich schnell gemacht und würde ja schon ganz gut die Richtung und die zu erwartenden Unterschiede zeigen.



Das sehe ich wie du, wenn die wirklich deutlich meinen sollte man den Unterschied auch sehen können. Jetzt heißt es auf die ersten Tests warten.
Michael2907
Inventar
#69 erstellt: 04. Sep 2021, 21:16
Bin Mal gespannt wie mein n7 gegen den 7, oder 8 schlägt. Habe auch leicht das haben wollen Gefühl ,aber nochmal 4 oder 9 tausend drauf legen... Da erwarte ich schon ein wow Gefühl, da mein Bild schon echt gut ist😍
Klipsch-RF7II
Inventar
#70 erstellt: 04. Sep 2021, 22:57
@MoDrummer

3D mag zwar weiterhin auf 96 Hz beschränkt sein, aber mein Emitter und meine Brillen vom X5000 werden weiterhin funtionieren und das Ganze mit höherer Helligkeit als beim X5000. Ich hab dieses Haben-Wollen-Gefühl.
Piranha74
Stammgast
#71 erstellt: 05. Sep 2021, 17:41
mal eine "dumme" Frage in die Runde. Ich bin Besitzer des SONY 570 und non HDR Modus mit der Gerät zufrieden. Doch HDR ist ein Witz, viel zu dunkel usw. Ein Wechsel auf den NZ8 wäre für mich die logische Folge, da mehr Lumen. Denkt Ihr, dass man zwischen den beiden Geräten wirklich den großen Unterschied bemerkt?
Klipsch-RF7II
Inventar
#72 erstellt: 05. Sep 2021, 17:54
Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen...

...bis der NZ8 erhätlich ist, vergeht noch ein wenig Zeit und dann , ja dann siehst Du einen großen Unterschied
StaticX
Inventar
#73 erstellt: 05. Sep 2021, 18:10
Ja, durch das „Frame Adapt HDR“ des JVC werden deine HDR Inhalte deutlich aufgewertet
Mankra
Inventar
#74 erstellt: 05. Sep 2021, 19:18

Piranha74 (Beitrag #71) schrieb:
mal eine "dumme" Frage in die Runde. Ich bin Besitzer des SONY 570 und non HDR Modus mit der Gerät zufrieden. Doch HDR ist ein Witz, viel zu dunkel usw. Ein Wechsel auf den NZ8 wäre für mich die logische Folge, da mehr Lumen.

Die paar mehr Lumen würden es auch nicht raus reißen. Dir fehlt ein Tonemapping.
Am einfachsten: Du investierst ca. 200,- in einen Pana 424 Player. Damit schauen schonmal 90% der UHDs ganz gut aus, da dieser das Tone Mapping übernimmt. Mehr dazu siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15521.html

Bei der JVC N-Serie reicht auch schon die Lichtmenge der aktuellen N-Generation (wobei mehr Licht immer Vorteilhaft ist), da diese ein ähnliches Tonemapping, bereits inkludiert haben.

Nochmal eine Steigerung wäre ein PC mit MadVR oder externer Video Prozessor : MadVR Envy, Lumagen, kosten zwar ne Lawine, aber damit bewegt man sich noch immer unter dem kommenden NZ8 und bieten noch einige, weitere Vorteile.
George_Lucas
Inventar
#75 erstellt: 05. Sep 2021, 20:38
Das ist in Teilen leider falsch, Manfred.
Der Pansonic UB424 macht nur ein Statisches Tone Mapping. Das braucht man aber für einen Sony VPL-VW570 nicht, da das Beamer interne Tone Mapping via Dynamischer Kontraststeuerung deutlich besser ist.
Nur muss der Beamer dafür vernünftig eingestellt werden (HDR-Kontrast 80) ist beispielsweise ein guter Wert, der einen ordentlichen Kompromiss aus Lichtausbeute und Inhalten (bis 700 Nits) ermöglicht.
Zusammen kommt zwar ein passables (etwas besseres) Ergebnis heraus, aber immer noch gehen zu viele Inhalte verloren. "Sully" sieht grausam damit aus.

Besser macht das zweifelsfrei das Frame Adapt HDR von JVC, der mit optimaler Lichtausbeute auch Inhalte bis 10.000 Nits ohne Einstellungsorgie darstellt, ohne dass ein Player ein Tone Mapping durchführen muss.
Hinzu kommt der bessere Kontrast und die höhere Lichtausbeute eines NZ8, so dass dieser Projektor dem Sony VW570 sichtbar überlegen sein dürfte.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Sep 2021, 20:41 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#76 erstellt: 05. Sep 2021, 22:30
Das taugt Dir wohl, wenn auf jedes Posting von mir irgendeine Kleinigkeit anfindest.....hast Dich voll auf mich eingeschossen. Hab wohl einen neuen Stalker.......

Soviel ich weiß, hat der 570er noch kein Tonemapping, erst der 590er bekam ein einfaches Tonemapping.
Sheriff007
Inventar
#77 erstellt: 05. Sep 2021, 22:40
Alles schön und gut und teuer, aber wo sind die tollen Kontrastwerte der alten 7000/7500/7900er hin?
Ich steh auf nativen Kontrast und mag es möglichst schwarz auf der Leinwand und nicht nur hell...
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 06. Sep 2021, 00:24
freue mich auf die neuen JVC`s, wer Infohäppchen hat, immer her damit
bin mal gespannt, wie die sich mit der PS5 verhalten
MoDrummer
Inventar
#79 erstellt: 06. Sep 2021, 05:41
Hier ein Livechat, bzw. Vorstellung mit JVC...

https://youtu.be/NtofH9mi_pw
kildemoes
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 06. Sep 2021, 07:37

MoDrummer (Beitrag #79) schrieb:
Hier ein Livechat, bzw. Vorstellung mit JVC...


Kannst du den Moderator ertragen? Ich habe nach wenigen Minuten aufgegeben.
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 06. Sep 2021, 08:47

Mankra (Beitrag #76) schrieb:
Das taugt Dir wohl, wenn auf jedes Posting von mir irgendeine Kleinigkeit anfindest.....hast Dich voll auf mich eingeschossen. Hab wohl einen neuen Stalker.......

Das ist sicherlich nicht so, Manfred.
Aber in einem Diskussions-Forum (Fachforum) darf es doch wohl noch erlaubt sein, inhaltliche Fehler aufzuzeigen und zu korrigieren, damit Nutzer nicht unnötig Geld für Produkte ausgeben, die so gar nicht funktionieren wie von Dir beschrieben - beziehungsweise keinen nennenswerten Vorteil in der Nutzung bringen, weil der Projektor das viel besser kann.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Sep 2021, 08:54 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#82 erstellt: 06. Sep 2021, 09:02

Sheriff007 (Beitrag #77) schrieb:
Alles schön und gut und teuer, aber wo sind die tollen Kontrastwerte der alten 7000/7500/7900er hin?

Das ist doch nicht neu. Schon die N-Serie von JVC besitzt einen geringeren Kontrast als die letzten Modelle der X-Serie.
Das hat physikalische Gründe, weil auf vergleichbarer Fläche viermal mehr Pixel untergebracht werden müssen, die offenbar so viel Streulicht erzeugen, dass der Kontrast verringert wird.

Einer meiner X7900 hatte rund 52.000:1 Kontrast, mein aktueller N7 rund 33.000:1.
Das ist durchaus zu sehen, dass das Schwarz minimal heller erscheint. Aber die höhere Auflösung, erheblich bessere Schärfe und das ruhigere Bild egalisieren das völlig, so das ich sogar einen Mehrwert habe.
Es ist ja nicht so, dass mein DLA-N7 einen schlechten Schwarzwert besitzt.

Die neue NZ-Serie von JVC behält den Kontrast bei! Nur dass es jetzt die höheren Modelle sind, die nominell die Werte eines N7 erreichen dürften - also der NZ8. Der NZ 9 wird dann in Regionen kommen, die auch der X7900 beherrscht hat.
Das sind alles Mutmaßungen, weil ich niemanden hierzulande kenne, der schon Messungen durchgeführt hat. Da JVC bislang ehrliche Werksangaben gemacht hat, was den Kontrast anbelangt, wird sich hoffentlich daran jetzt nichts ändern.

Schau dir bei Interesse die Geräte einfach an und vergleiche mit deinem X7900. Wenn dir der "Mehrwert" durch Laser, Auflösung, Lichtausbeute, Schärfe, Dynamisches Tone Mapping usw. nicht zusagen, musst du ja nicht kaufen und kannst beim X7900 weiterhin bleiben - oder dich nach einem X9900 umsehen. Dann hättest du zumindest einen höheren Kontrastumfang.
Sheriff007
Inventar
#83 erstellt: 06. Sep 2021, 09:53
Ich weiß, dass die letzte Generation auch nicht mehr diese Werte gepackt hat und habe es natürlich auch auf 4K zurückgeführt, denn JVC wird ja schon versuchen, eine DER Stärken ihrer Beamer, weiter beizubehalten.
Ich schaue zu selten und bin nach 20 Jahren Beamer im Premiumbereich mit circa 16 Geräten endlich angekommen. In 10 Jahren hole ich mir vielleicht mal einen gebrauchten NZ8. Die Prioritäten haben sich mit Familie/Kind verschoben.

Ps: Gleich wird mein zweiter 77er OLED geliefert. Das Angebot war so gut, dass ich mein Männerzimmer von 65 Zoll auf 77 Zoll aufrüsten musste...
George_Lucas
Inventar
#84 erstellt: 06. Sep 2021, 09:59

Sheriff007 (Beitrag #83) schrieb:

Ich schaue zu selten und bin nach 20 Jahren Beamer im Premiumbereich mit circa 16 Geräten endlich angekommen.

Das freut mich zu lesen, dass du angekommen bist.


Sheriff007 (Beitrag #83) schrieb:

Gleich wird mein zweiter 77er OLED geliefert. Das Angebot war so gut, dass ich mein Männerzimmer von 65 Zoll auf 77 Zoll aufrüsten musste... :D

Mich beeindrucken die OLED auch immer wieder, wenn ich die Testsamples ein paar Tage nutze.

Welchen Beamer nutzt du gerade? - Und Glückwunsch zum Nachwuchs.
Sheriff007
Inventar
#85 erstellt: 06. Sep 2021, 10:18
Danke... Meine Kleine ist schon 3,5.
Ich habe dem X7900 mit mittlerweile 700 Stunden auf der Uhr. Ich weiß gar nicht mehr wann ich ihm gekauft habe. Vor etwas über 2 Jahren glaube ich.

Sachen wie Haus, Urlaub oder andere Hobbys wie Fotografie und Gaming fordern auch ihren Tribut.
Leider gehöre ich zu denen, die ihre alten Leidenschaften kaum noch ausüben können, aber dennoch gebe ich sie nicht auf. Bekannte und Verwandte schütteln wahrscheinlich demnächst mit dem Kopf, wenn ich neben dem Kinoraum im Keller, im OG noch mein Männerzimmer mit nem 77er OLED, ner PS5 und XBOX Series X ausstatte, obwohl das ganze Zeug nur sehr selten nutze... Aber jedem das Seine und hey, das Motorradfahren habe ich (vorerst) schon aufgegeben!
Barchetta1966
Inventar
#86 erstellt: 06. Sep 2021, 10:51
Beim Gedankenspiel, wie die neuen Laser-Modelle wohl in den ersten Berichten aufgenommen werden, können wir wohl erwarten, dass bei der Umstellung von Lampe auf Laser die Farben reiner und intensiver wahrgenommen werden. Jedenfalls hört man sowas hier oft von Umsteigern. Ich nennen hier nur beispielhaft den guten Arno-K, der nach der Anschaffung seines UHZ65 gar nicht aus dem Schwärmen rauskam.

Die größte Unbekannte ist vielleicht das Laser-Dimming im Zusammenspiel mit dem Frame Adapt und Theatre Optimizer. Das dürfte eine komplexe Regelung sein. Bin sehr gespannt, ob JVC hier neue Maßstäbe setzt. Dunkle Szenen ohne Spitzenlichter könnten hier nochmal enorm profitieren.
Vielleicht konnten die Entwickler die vorhandenen Regelung für die Iris aufgreifen und angesichts der theoretisch unendlichen Möglichkeiten des Dimming weiter optimieren. Die enorme Schaltgeschwindigkeit sollte ein Pumpen vermeiden helfen. Jedenfalls hatte Optoma/Acer das bei den Laser Modellen schon ganz gut hinbekommen.
Mankra
Inventar
#87 erstellt: 06. Sep 2021, 11:44

George_Lucas (Beitrag #81) schrieb:
darf es doch wohl noch erlaubt sein, inhaltliche Fehler aufzuzeigen

Seit wann hat die Sony 70er Serie ein Tonemapping?
Das kam doch erst mit der 90er Serie und dem X1 Chip.
George_Lucas
Inventar
#88 erstellt: 06. Sep 2021, 11:47
Nein. Auch die 270/570/870 besitzen ein Tone Mapping, das sich nicht wesentlich von dem unterscheidet, das heute durchgeführt wird.
Damals wie heute nennt Sony es bereits "HDR Kontrast".
Die Arbeitsweise ist identisch. Den X1 Chip gab es damals ebenfalls.

Wie ich schon damals während meiner Tests der Sony-Projektoren festgestellt habe, machen die zweifelsfrei ein Tone Mapping.
Das ist "statisch" und wird anschließend innerhalb der eingestellten Clipping-Grenze "dynamisch" fortgeführt. Ganz vereinfacht erklärt.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Sep 2021, 11:50 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#89 erstellt: 06. Sep 2021, 11:50
Ohne mich einmischen zu wollen , aber ich habe die Debatte zwischen Mankra und GL so verstanden, dass der Pana 424 wenig hilfreich ist.

Ein 824 oder 9004 hat ein dynamisches Tone Mapping mit einer maximalen Ziel Leuchtkraft. Diese Modelle wäre aus meiner Sicht deutlich besser geeignet, um einem älteren Projektor bei HDR auf die Sprünge zu helfen.
George_Lucas
Inventar
#90 erstellt: 06. Sep 2021, 11:53

Barchetta1966 (Beitrag #89) schrieb:

Ein 824 oder 9004 hat ein dynamisches Tone Mapping mit einer maximalen Ziel Leuchtkraft. Diese Modelle wäre aus meiner Sicht deutlich besser geeignet, um einem älteren Projektor bei HDR auf die Sprünge zu helfen.

Die Panas machen ein statisches Tone Mapping, helfen dennoch HDR-Beamer auf die Sprünge, die ebenfalls nur statisches Tone Mapping unterstützen.
Wäre das Tone Mapping der Panasonic "Dynamisch", müsste nicht ständig im Projektor angepasst werden.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Sep 2021, 17:18 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#91 erstellt: 06. Sep 2021, 11:54
Nach 7 Jahren im Sony Lager mit Sony HW55ES und Sony HW65ES, finde ich in der neuen JVC DLA-NZ Serie (insbesondere dem NZ8) endlich die Kriterien vor auf die ich gewartet habe. Dies ist ein würdiger Upgrade, der viele Jahre Freude bereiten sollte.
  • Laserlichtquelle / Langzeitstabilität
  • 4K+
  • Dynamisches, framebasiertes HDR
  • HDMI 2.1 Durchsatz
  • Brauchbare Frame Interpolation
  • Erweiterter Farbraum, mindestens vollständige DCI-P3 Abdeckung, idealerweise vollständige BT.2020 Abdeckung
  • Gute Kalibrierbarkeit, idealerweise Autokalibration
  • Angemessenes Preis/Leistungsverhältnis

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests und Erfahrungen mit dem Gerät.


[Beitrag von Impatient am 06. Sep 2021, 23:37 bearbeitet]
Artoist
Stammgast
#92 erstellt: 06. Sep 2021, 12:39
Ein prokiistisches Hallo in die werte JVC-Runde,

vorweg: mit meinem derzeitigen JVC DLA-X7900 bin ich äußerst zufrieden, vielleicht auch mit ein Grund ist, dass ich mir damals das beste Seriengerät aus einer Gruppe von gut zehn Geräten aussuchen konnte. Keine aufgehellten Ecken und ein immer noch ein nativer Kontrast von 62500:1, Gammadrift erst einmal minimal korrigiert.

Zwischenzeitlich konnte ich ein Wochenende einen N7 in den eigenen Vier Wänden gegen meinen X7900 probesehen und entschied beim X7900 zu bleiben, stand für mich in Summe der finanzielle Mehrwert nicht im Verhältnis zur gezeigten in einigen Punkten überlegenen, in anderen unterlegenen Bildqualität.

Nach vielen Jahren Projektionserfahrung weiß ich genau, warum ich gerne JVC weiter mein Vertrauen aussprechen möchte und die neue NZ-Serie mit Sprung auf eine Laser-Lichtquelle wäre eine interessante Gelegenheit, dieses erneut direkt mit einem Kauf, dank entsprechender finanzieller Möglichkeiten, eines NZ9 unter Beweis zu stellen. Es gab hingegen Zeiten, da war ich nicht nur froh, dass JVC mit dem DLA-X3 ihren ersten 3Dfähigen für mich damals bezahlbaren D-ILA im Angebot hatte, sondern auch unheimlich stolz, als ich diesen Familie und Freunden vorstellen konnte. Ich schreibe nur, TRON Legacy auf großer Leinwand zu Hause in 3D, besser, als in den meisten Kinos und das damals schon mit dem X3 !

Doch spätestens mit Einführung der aktuellen NZ-Serie erkläre ich mich solidarisch mit primär allen neuen JVC-Interessenten, die gerne ein solches aktuelles Gerät kaufen möchten, aber schlichtweg den aufgerufenen Einstiegspreis von EUR 9.999,- einfach nicht aufbringen können und aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht finanzieren wollen. Es bleibt diesen also nur der Schritt Richtung Auslauf- oder Gebrauchtmodell. Aus meiner Sicht gibt es nur ein Zeichen, diese Hochpreispolitik von JVC durch einen Kaufverzicht nicht zu unterstützen. Zumal ich das Gefühl nicht ganz unterdrücken kann, dass JVC nach all den Jahren ohne eine neue Projektorengeneration die finanziellen Mindereinnahmen zumindest teilweise zu kompensieren versucht.

Allen anderen wünsche ich erfolgreiche Vorbestellungen und baldige Auslieferungen der neuen NZ-Serie. Ich derweil bin noch auf Epson gespannt und lasse mich von einer zukünftigen NZ70, NZ80 und NZ90 - Serie dann preislich gerne wieder angenehm überraschen .

Abschließend gilt wie immer auch 2021: Jedem das Seine !

Cineastische Grüße mit welchem Projektor auch immer wünscht...

Artoist


[Beitrag von Artoist am 06. Sep 2021, 12:41 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#93 erstellt: 06. Sep 2021, 14:10
Auch für mich entsteht der Eindruck, dass JVC sich fast nur noch auf die sehr gehobene Mittelklasse oder Premiumklasse fokussiert. Das sind definitiv keine Einstiegsprojektoren mehr, sondern JVC zielt IMO ganz bewusst darauf, dass die "Fans" mitgehen. IMO vergisst man aber, dass die Stammkundschaft zu einer solchen wurde, weil der Einstieg sagen wir bei der Hälfte im Vergleich zu heute für viele noch möglich war. Ob das auf lange Frist aufgeht ?

Bei Ultra Highend ist man aber wiederum nicht dabei, weil die Lichtleistung von maximal 3000 Lumen dies praktisch verunmöglicht, dass man dann auch jene Kunden bekommt, die mit Bildbreiten jenseits der 4 Meter die entsprechenden Räume und das Portemonnaie haben, um nicht jeden Euro umdrehen zu müssen. Hier gibt es DLP-"Profi"-Geräte mit unterirdischem Schwarzwert, die Sony mit noch unter 100K (aber auch gewissen Abstrichen) oder dann bereits sehr deutlich über 100K. Für manche dieser Klientel ist der NZ9 übrigens fast schon ein Schnäppchen und eine lockende Ueberlegung wert, gewisse Abstriche bei Helligkeit, Leinwandbreite und Farbraumabdeckung zu machen.


[Beitrag von *Mori* am 06. Sep 2021, 14:24 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#94 erstellt: 06. Sep 2021, 14:15
Wenn JVC bei ihrer Preispolitik bleibt, wird die nächste Generation noch teurer.


[Beitrag von Faulkner am 06. Sep 2021, 14:16 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#95 erstellt: 06. Sep 2021, 14:46
Da fragt sich doch, ob es irgendwann einen Nachfolger für den hier relativ unbeachteten NZ3 gibt ?
Immerhin hat der ja die Bezeichnung vorweg genommen

Wahrscheinlich wäre das Modell gar nicht so übel gewesen, wenn man die Frame Adapt Software von den großem Brüdern adaptiert hätte.
Aber das ist mit Sicherheit angesichts der vorhandenen Bildprozessoren gar nicht möglich.
n5pdimi
Inventar
#96 erstellt: 06. Sep 2021, 14:49
Der NZ3 ist doch ein DLP 4K Shifter, oder?
Barchetta1966
Inventar
#97 erstellt: 06. Sep 2021, 15:22
Ja, das ist er. War scheinbar ein Hybrid mit vielen Benq Komponenten.

Daher konnte sicherlich die JVC Software nicht komplett adaptiert werden, wenn das überhaupt jemals diskutiert wurde.
Ein vergleichsweise günstiger DLP mit Laser und Frame Adapt wäre für manchen Kunden ein Alternative zum N5 gewesen.
Jedenfalls in helleren Räumen. Ich hätte zumindest drüber nachgedacht.
hotred
Inventar
#98 erstellt: 06. Sep 2021, 18:22
Der NZ3 ist doch vergleichsweise ein Witz und ist es im Grunde nicht Wert das JVC auf dem Gehäuse steht.

Klar wird es auch user geben die mit dem Gerät zufrieden sind - nur sind das keine "klassischen JVC Kunden" und somit ist es völlig sinnfrei für so ein Gerät mehr zu zahlen weil JVC drauf steht wenn es nichts von dem leistet was man mit JVC eigentlich verbindet...
Saramonn
Neuling
#99 erstellt: 06. Sep 2021, 20:28
Laut JVC sind die Lasermodule austauschbar. Heißt JVC wechselt sie für eine kleine Gebühr aus. (geringe Austauschkosten wahrscheinlich 5000 €
Impatient
Stammgast
#100 erstellt: 06. Sep 2021, 23:30
Gibt es schon Infos wieviel Prozent des BT.2020 Farbraums die neuen NZs abdecken können? Sollte die Abdeckung nicht ähnlich zum JVC Z1 sein? Beide Generationen nutzen BLU-Escent Laser Diode, 0.69 in D-ILA Device (4096 × 2160) ×3....

Vgl. https://de.jvc.com/projektoren/d-ila-projektor/DLA-Z1E/

JVC zum Z1 schrieb:
Die Kombination der Laser-Lichtquelle mit einem neuen Cinema Filter erreicht eine vollständige Abdeckung des bei UHD Blu-ray Filmproduktionen und im 4K Broadcastbereich verwendeten DCI -P3 Farbraums. Darüber hinaus kann der DLA-Z1 mindestens 80% des BT2020 Farbraums abbilden.


[Beitrag von Impatient am 06. Sep 2021, 23:41 bearbeitet]
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Sep 2021, 08:42
Bin auch sehr gespannt auf die neuen Modelle, auch wenn nur der N6 für mich in Frage kommt.
Ob sich hier der Umstieg von einem N5 lohnt, sehen wir dann wohl erst in einem guten halben Jahr.
Eine Alternative wäre noch, einen N7 zu ergattern.
Naja, vorbestellen werde ich auf jeden Fall nicht.
Jetzt heißt es warten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764