Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#251 erstellt: 22. Sep 2021, 13:27

Abaqus68 (Beitrag #248) schrieb:

Das war eigentlich genau meine Aussage, mit Messwerten hinterlegt. Und daher versuche ich jetzt auch mich auf geringere Weißanteile (6,25% und 12,5%) zu konzentrieren.


Ok, ist bei mir nicht ganz angekommen.

Ich habs bißerl so verstanden: Ihn einem hellen Raum ist der ANSI soweiso schlecht, also bringt ein besserer ANSI eines Gerätes kaum etwas.
Klar, in einem hellen Raum, bringt die Verbesserung des Gerätes weniger, als in einem optimierten Raum.
Deshalb lieber in die Raum-Optimierung investieren, ist besser angelegt, als in einem neuen Beamer.

Und, bei gleichem ON/OFF, dafür besserem ANSI, ist der ganze Bereich Kontrast stärker, zwischen den 0 und 50%.

D.h. auch wenn die ersten Messungen etwas enttäuschend sind (Keine Helligkeitssteigerung beim Nz7, Farbraum sogar etwas kleiner), der Kontrast dürfte ne Spur besser sein. Bei Sony sind die VW760 Kontrastwerte auch deutlich über dem VW270.

Letztendlich ist es wieder nur ein grobes interpolieren aus den Messungen bei Randbedienungen, wie sich das Gerät bei den Helligkeiten der realen Bildern verhält.
hotred
Inventar
#252 erstellt: 22. Sep 2021, 15:31

Mankra (Beitrag #251) schrieb:
Ich habs bißerl so verstanden: Ihn einem hellen Raum ist der ANSI soweiso schlecht, also bringt ein besserer ANSI eines Gerätes kaum etwas.
Klar, in einem hellen Raum, bringt die Verbesserung des Gerätes weniger, als in einem optimierten Raum.
Deshalb lieber in die Raum-Optimierung investieren, ist besser angelegt, als in einem neuen Beamer.


"Heller Raum" klingt "verdächtig" nach Fremdlicht. Raum mit (stark?) reflektierenden Oberflächen oder "darin schlechter Raum" wäre eventuell besser (=weil nicht so leicht zu verwechseln)

Wenn in einem Raum Fremdlicht ist dann ist in Kombination mit einer "normalen" Leinwand dahingehend sowieso "alles zu spät..."


[Beitrag von hotred am 22. Sep 2021, 15:33 bearbeitet]
DonniPredi
Stammgast
#253 erstellt: 22. Sep 2021, 15:51
Ka ob der Lin schon gepostet worden ist:

NZ7 vs. NX7

Aber ich freu mich auf das Ding
toto8080
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 22. Sep 2021, 17:36
Bitte nicht wieder DAS Thema , nur weil ich gepostet habe das ich nicht glaube das sich beim NZ nicht sooo viel ändern wird. Wir haben schon einen Thread dazu
Selbst wenn ein NZ jetzt 100:1 mehr macht, wird das kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen zu einem N-Gerät.
Egal ob jetzt ANSI oder ADL das verliert sich einfach, der Unterschied ist zu klein.
Das ist so wie Eis mit Shane oder Eis mit Shane + Kirsche oben drauf
Mankra
Inventar
#255 erstellt: 22. Sep 2021, 17:56
Holger hat es schon im HKV gepostet und hier im Grobi Video ab ca. 07:30:
NZ7: Ansi 300:1
NZ8: Ansi 400:1
NZ9: Ansi 460:1

Sch..ße, das klingt schon verdammt verlockend.....
*Mori*
Inventar
#256 erstellt: 22. Sep 2021, 18:20
Ein potentieller Einwand gegen einen Kauf ist somit weg für mich - wenn es denn stimmt. Die Daten NZ9 lesen sich immer besser


[Beitrag von *Mori* am 22. Sep 2021, 18:21 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#257 erstellt: 22. Sep 2021, 18:25
unter anderem war für mich die Aussage mit evtl. möglichen 120 Hz bei 3D wichtig.
Mankra
Inventar
#258 erstellt: 22. Sep 2021, 18:34

*Mori* (Beitrag #256) schrieb:
Ein potentieller Einwand gegen einen Kauf ist somit weg für mich - wenn es denn stimmt. Die Daten NZ9 lesen sich immer besser :*

Ein sehr böser Einwand bleibt leider.......
*Mori*
Inventar
#259 erstellt: 22. Sep 2021, 19:24
... irgendwas ist immer
Matzinger_P3D
Inventar
#260 erstellt: 22. Sep 2021, 22:01

Mankra (Beitrag #255) schrieb:
Holger hat es schon im HKV gepostet und hier im Grobi Video ab ca. 07:30:
NZ7: Ansi 300:1
NZ8: Ansi 400:1
NZ9: Ansi 460:1

Sch..ße, das klingt schon verdammt verlockend.....



Wo ist der Link zum Video

Ach da ist er ja klick mich
Shepardos35
Stammgast
#261 erstellt: 22. Sep 2021, 22:11
Schade das Grobi nicht die Lichtwerte veröffentlicht hat, die er auf dem Handy hatte
worf666
Stammgast
#262 erstellt: 23. Sep 2021, 09:24

Mankra (Beitrag #255) schrieb:
Holger hat es schon im HKV gepostet und hier im Grobi Video ab ca. 07:30:
NZ7: Ansi 300:1
NZ8: Ansi 400:1
NZ9: Ansi 460:1

Sch..ße, das klingt schon verdammt verlockend.....


Ich kann mit den Ansikontrast Angaben nicht viel anfangen, könnte das jemand einordnen? Wie viel Ansikontrast hat ein N7 und ein X7900? Danke!! (habe gegoogelt aber nichts gefunden)
Mankra
Inventar
#263 erstellt: 23. Sep 2021, 09:48
Sony VW270: 249:1
Sony VW760: 407:1
X7900: 227:1
Z1: 235:1

Alle Werte unter identischen Bedienungen, siehe https://www.avsforum...ison-thread.3049760/

Der selbe Tester hat den Nx9 mit einem niedrigen 200er Wert gemessen.
Ein anderer AVS User, ebenfalls mit einem Klein Sensor ca. 250:1
GL hat den N7 mit 200:1,den Sony VW270 mit 484:1 und den X7900 mit 301:1 gemessen.
https://rehders.de/t...en-sphaeren-erleben/
hotred
Inventar
#264 erstellt: 23. Sep 2021, 09:56
Zwischen ca. 250:1 und fast 500:1 beim VW270 liegen ja Welten...

Mich wundert aber auch das der VW760 (mit den selben Panel) nur aufgrund der anderen Lichtquelle derart besseren ANSI erreichen soll - schon beinahe doppelt so gut.

Diese enormen Abweichungen können meiner Ansicht nach nur durch Faktoren wie Messung und ev. auch der Streuung der Geräte zu Stande kommen...

Und wenn man den 250:1 Wert vom VW270 heranzieht so gibt es hier plötzlich gar keinen nennenswerten Unterschied mehr zu den JVC...

Ich denke aber das es am Ende sowieso zu einem großen Teil Theorie ist da es wohl in der Praxis kaum Bedingungen gibt wo derart hohe Werte auch an der Leinwand ankommen - selbst wenn ein Gerät dazu in der Lage wäre.

Und wenn dann der Raum die Wert aller Geräte auf ein ähnliches Niveau senkt so ist der Punkt in der Praxis kaum noch relevant was die Unterschiede der Geräte darin betrifft.
Piranha74
Stammgast
#265 erstellt: 23. Sep 2021, 09:56
hier der erste "Test" der Vorserie: GROBI TV
Mankra
Inventar
#266 erstellt: 23. Sep 2021, 10:09
Das Video hab ich gestern angesprochen, nur den Link vergessen. Matzinger hat gestern dann den Link gepostet.

Test ist das jedoch keiner, sondern nur eine Produktvorstellung. Die kommunizierten ANSI Kontrastwerte sind nicht von Grobi selbst gemessen.
Irgendwo wurde vor paar Tagen geschrieben, dass Hess die Geräte gemessen hat. Also die Werte dürften von ihm stammen.
Chrisabled
Stammgast
#267 erstellt: 23. Sep 2021, 12:49
Hallo zusammen,

habe heute einen NZ7 vorbestellt. Freu mich schon richtig und hoffe, dass ich ihn noch vor Weihnachten bekomme.

Im Thread zum N5/N7/NX9 hatte ich eine Frage gestellt, auf die mir leider noch niemand eine Antwort geben konnte. Ich wiederhole die Frage hier jetzt nochmal, da auch für die neuen JVCs gültig ist:

Ich habe mal eine kniffelige Frage zum dynamischen Tonemapping der aktuellen JVC-Projektoren: Gibt es einen Tonemapping-Modus, dem die in den Metadaten hinterlegten Informationen wie MaxCLL/FALL „egal“ sind, da er das Signal „live“ vermisst und basierend darauf das Tonemapping macht?

Hintergrund: Ich würde gerne meine UHD-MKVs über das Apple TV mit der Infuse-App wiedergeben, jedoch gibt das Apple TV für alle so abgespielten Dateien die falschen HDR-Metadaten aus. Hierzu ein Zitat aus einem Infuse-Forumsthread, der das Problem diskutiert:

„The metadata for (as it seems) all HDR10 content played on Infuse is replaced with BT.2020 Mastering Display Color Primaries, a Mastering Display Luminance of 1000/0.0050 and MaxCLL/FALL of 4000/1000. This is not correct. The metadata should reflect the actual source values.“

Oder anders gefragt: Gibt es einen dynamischen Tonemapping-Modus auf den JVC-Projektoren, für den diese „falschen“ Metadaten zu HDR kein Problem darstellen und das Tonemapping-Ergebnis unbeeinflusst und gut bleibt?

Wäre klasse, wenn dies von Euch jemand fachkundig einschätzen könnte.
Mauldäsch
Stammgast
#268 erstellt: 23. Sep 2021, 14:11
Soweit ich weiß, sind die Metadaten dem JVC FrameAdapt egal. Er analysiert das Frame by Frame. Hat GL auch mal getestet. jvc-dla-n-serie-dynamisches-tone-mapping-im-vergleich

So wie MadVR und Lumagen auch. Nur wahrscheinlich in etwas einfacherer Art und Weise.


[Beitrag von Mauldäsch am 23. Sep 2021, 14:13 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 23. Sep 2021, 14:16
Mein kenntnisstand ist:

Im Frame Adapt Modus "Auto" arbeitet das System auf Basis der Metadaten. Mit den händisch einzustellenden Werten (-2 bis +2) kann man das Bild dann unabhängig von den Metadaten auf die Bildgröße bzw. Film anpassen.
Chrisabled
Stammgast
#270 erstellt: 23. Sep 2021, 14:17
Super, danke für die Info.

Das würde bedeuten, dass man Infuse und das Apple Tv trotz der fehlerhaften Metadaten im MKV-Stream uneingeschränkt und ohne potentielle Qualitätseinbuße mit dem dynamischen JVC-Tonemapping nutzen könnte.

Tolle Info! Vielen Dank!

Mauldäsch
Stammgast
#271 erstellt: 23. Sep 2021, 14:19
Genau und bei der Einstellung Bild oder Szene ist es dem FrameAdapt egal. Das wollte Chrisabled doch wissen!?
Abaqus68
Inventar
#272 erstellt: 23. Sep 2021, 15:52

worf666 (Beitrag #262) schrieb:

Mankra (Beitrag #255) schrieb:
Holger hat es schon im HKV gepostet und hier im Grobi Video ab ca. 07:30:
NZ7: Ansi 300:1
NZ8: Ansi 400:1
NZ9: Ansi 460:1

Sch..ße, das klingt schon verdammt verlockend.....


Ich kann mit den Ansikontrast Angaben nicht viel anfangen, könnte das jemand einordnen? Wie viel Ansikontrast hat ein N7 und ein X7900? Danke!! (habe gegoogelt aber nichts gefunden)

Ich hatte mal gelesen, dass Herr Hess bei den N-Modellen auch nahezu 300:1 gemessen hat, wohingegen viele andere (ich auch) unter 200:1 gemessen haben. Wenn die Messungen von Herrn Hess stammen, scheinen sie etwas höher zu sein als sonst üblich.
Mankra
Inventar
#273 erstellt: 23. Sep 2021, 19:38
Ich glaub, ich habs hier schon mal geschrieben: Vor paar Tagen las ich, dass Hess die Beamer in einem schwarzen Raum mit schwarzer Leinwand !! (so stand es, vielleicht hat der Raum auch keine Leinwand) und schwarzer Kleidung misst.
Somit sind diese Werte wohl nicht gegen Messungen mit weißer LW vergleichbar, zumindest je heller das Messbild ist.

Deshalb wären jetzt die Hess-Messwerte der N-Geräte interessant.
surbier
Inventar
#274 erstellt: 24. Sep 2021, 10:41

DonniPredi (Beitrag #253) schrieb:


Aber ich freu mich auf das Ding ;)




Ich bin mir schwer am überlegen, ob ich mich durch den NZ7 verführen lassen soll. Im Grundsatz hatte ich ohnehin damit gerechnet, nach 3 Jahren VW570 auf einen Laser umzusteigen. Vielleicht ist dies ja der geeignete Zeitpunkt, zumal sich die Eckdaten doch eigentlich nicht schlecht lesen.Vor allem bin ich gespannt auf das Laserdimming im Zusammenspiel mit dem nativen Kontrast.

Ich habe meine Fühler beim Händler bereits ausgestreckt, möchte aber für eine definitive Vorbestellung doch noch den einen oder anderen Test abwarten. Gemäss seiner Info werden die neuen Geräte eher Ende Jahr bei ihm eintreffen - ich hoffe nicht, dass sich hierbei der bekannte Wartemarathon einstellt, der mich vor drei Jahren bereits massgeblich dazu gebracht hat, einen VW570 statt einen N7 zu kaufen.

Dein verlinkter Bericht liest sich durchaus vielversprechend, vor allem, was die allgemeine Bildperformance selbst im direkten Vergleich mit dem N7 betrifft. Jedoch befürchte ich, dass die Passage betreffend Qualitätssteigerung durch 8K 2-fach eshift doch arg optimistisch ausgefallen und die hier manifestierte Euphorie hoffentlich nicht zu stark in die übrigen Testpunkte eingeflossen ist. Tests mit dem NX9 haben, soweit ich sie in Erinnerung habe, kaum einen Benefit punkto Bildqualitätssteigerung gezeigt.

Anders ist es wahrscheinlich, wenn man 4-fach eshift, wie es neu in den grösseren Geräten NZ8 und NZ9 integriert ist, betrachtet. Reizen würde es mich schon, aber zum einen verfüge ich, wohl kurz- und mittelfristig, über keine sinnvollen 8K Quellen, zum andern ist es mir den Aufpreis nicht wert. Momentan würde ich mich damit begnügen, sie bei Bedarf zuspielen zu können. Ich werde allerdings diesbezügliche Tests sehr wohlwollend verfolgen.


[Beitrag von surbier am 24. Sep 2021, 10:48 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#275 erstellt: 24. Sep 2021, 10:49
Wurden die N5 und N7 nicht auch deswegen gefeiert, weil sie garkein eshift mehr haben? Gab es da nicht irgendwelche Nachteile bei implementiertem eshift?

Ich meine jetzt nicht die Auflösung, die ist nativ immer besser als gewobbelt. Ich meine, dass das eshift andere Nebenwirkungen hatte. War da nicht was?
Mankra
Inventar
#276 erstellt: 24. Sep 2021, 12:42

surbier (Beitrag #274) schrieb:

Anders ist es wahrscheinlich, wenn man 4-fach eshift, wie es neu in den grösseren Geräten NZ8 und NZ9 integriert ist, betrachtet. Reizen würde es mich schon, aber zum einen verfüge ich, wohl kurz- und mittelfristig, über keine sinnvollen 8K Quellen,

Unabhängig von 8K Quellen sehe ich beim Shifting Vorteile in:

Kein Fliegengitter, auch die Zwischenräume werden ausgeleuchtet.
Irgendwelche krummen Umrechnungen, z.B. um die 17:9 Bildbreite voll zu nutzen, Entzerrung für Anamorphe Linsen, Kissen-Entzerrung für gekrümmte Leinwände können besser kaschiert werden.


Klipsch-RF7II (Beitrag #275) schrieb:
Wurden die N5 und N7 nicht auch deswegen gefeiert, weil sie garkein eshift mehr haben? Gab es da nicht irgendwelche Nachteile bei implementiertem eshift?

Ich meine jetzt nicht die Auflösung, die ist nativ immer besser als gewobbelt. Ich meine, dass das eshift andere Nebenwirkungen hatte. War da nicht was?


Nachteil von Shifting ist der geringere Kontrast. Der sank bei den X-Geräten mit Einführung des Shiftings, wie auch später noch extremer bei den DLP Geräten.
Entweder hatten N5 und N7 auch schon das Shifting-Element eingebaut, ohne Aktivierung, oder es ist scheinbar JVC gelungen, trotzdem den Kontrast zu verbessern.

Und natürlich ist ein natives 4K Bild mit nativer 4K Darstellung besser, als 1080p + Shifting auf Fake-4K.

IMHO ist mit einem guten Scaler 1080p Bild auf 1080p + Shifting dargestellt besser als 1080p nativ. Zumindest bei meiner Kombi MadVR + X7900

Hier reden wir von nativen 4K + Shifting On-Top.D.h. könnte für 4K Scheiben einen Vorteil bieten. Kontrast geht scheinbar keiner Verloren und siehe Beispiele oben: Diverse Bildverzerrungen dürften sich weniger auswirken.


[Beitrag von Mankra am 24. Sep 2021, 12:46 bearbeitet]
surbier
Inventar
#277 erstellt: 24. Sep 2021, 13:54

Mankra (Beitrag #276) schrieb:


Kein Fliegengitter, auch die Zwischenräume werden ausgeleuchtet.
Irgendwelche krummen Umrechnungen, z.B. um die 17:9 Bildbreite voll zu nutzen, Entzerrung für Anamorphe Linsen, Kissen-Entzerrung für gekrümmte Leinwände können besser kaschiert werden.



In der Tat interessante Anwendungsbereiche. Das Fliegengitter kaschierte ich zu Zeiten der Full HD JVC Beamer sehr gerne mit Hilfe von e-shift. Damit einhergehend handelte man sich aber leider auch ungewollte Geräusche ein. Bereits einige Jahre davor fand ich, dass Panasonic mit dem "Pixel Smooth" ein sehr interessantes Feature bot. Wobei auch gesagt werden muss, dass JVC e-shift einführte, nachdem sie dem eben im Consumermarkt neu eingeführten nativen 4K von Sony nichts entgegenzusetzen hatten, jedoch trotzdem von der Werbekraft der 4K Beschriftung profitieren wollten. Es bleibt abzuwarten, ob es in irgendeiner Form eingesetzt werden kann, um in Kombination mit nativem 4K tatsächlich eine sinnvolle Steigerung zu erzielen. Vielleicht muss die Technologie sogar in diese Richtung gehen, zumal gerade bei Beamerpanelen eine jeweilige Vervierfachung der Pixelzahl scheinbar nicht ganz trivial ist.

Seit der nativen 4K Auflösung habe ich e-shift punkto Fliegengitter nicht mehr vermisst. Hier ist das Bild auch dann homogen, wenn man die Nase an die Leinwand drückt. Für mich persönlich ein Hauptgrund, weshalb ich damals auf Sony umgestiegen bin. Interessant übrigens, dass es z.Bsp auf einem 32 Zoll UHD Monitoren aus nächster Nähe, wenn auch sehr fein, so doch erahnt werden kann, während SXRD oder eben auch DILA, welche sich vom Prinzip her beide der LCoS Technologie bedienen, die Pixel extrem gut kaschieren.


[Beitrag von surbier am 24. Sep 2021, 13:55 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#278 erstellt: 24. Sep 2021, 14:42
Dass das Fliegengitter nicht so sichtbar ist, liegt tw. auch an der Konvergenzabweichung und dem Objektiv. MIt DCI Objektiven soll das FG deutlicher zu sehen sein.
Im AVS Forum schrieb jemand, dass der Zwischenraum, welcher durch CA mit falschen Farben aufgefüllt wird, mit Shiftern mit den richtigen Pixelfarben aufgefüllt wird, und dadurch die Farbhelligkeit steigt.

Von Oben nach unten kritisiere ich auch immer wieder die Shift-Technologie. Das ist ist nun mal ein Fake-4K.
Von der anderen Richtung gesehen, sehe ich einen gewissen Vorteil, also 4K Shifter für BRs und 8K Shifter für UHDs.
Piranha74
Stammgast
#279 erstellt: 25. Sep 2021, 12:23
Vorbestellung für den NZ8 ist raus, bereits vor 2 Wochen. Der Aufpreis vom NZ7 auf den NZ8 muss ich mir aber noch genau ansschauen. Wenn mich das nicht überzeugt, wird es der NZ7, und mein 570er wird mit 700Stunden und HK Kalibrierung (Linse) verkauft.
surbier
Inventar
#280 erstellt: 25. Sep 2021, 14:36
@Piranha74

Deine Meinung würde mich interessieren, um fest zu stellen, worin sich die beiden Modelle in der Praxis unterscheiden. (4x) e-shift bei einer 8K Zuspielung steht für mich nicht im Vordergrund, da ich absolut kein Zocker bin

Spannend dürfte es sein, die beiden Geräte punkto Kontrasteindruck (on / off und ANSI) gegenüber zu stellen.
Mein jetziger Beamer ist übrigens ebenfalls ein VW570. Nachdem der ANSI bei JVC angeblich einigermassen zu Sony aufgeschlossen haben soll, bin ich zuversichtlich, dass ich hier auch nicht mehr auf den VW790 schielen muss.

Einzig beim Projektionsabstand muss ich ein wenig aufpassen. Laut Datenblatt dürften die Zoomwerte ähnlich jenen von Sony sein ...


[Beitrag von surbier am 25. Sep 2021, 14:41 bearbeitet]
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 25. Sep 2021, 20:50
der NZ8 ist interessant für mich, da ich die PS5 zum zocken nutze und evtl. mal 8k Titel rauskommen
Matzinger_P3D
Inventar
#282 erstellt: 25. Sep 2021, 22:30
8K-Games mit der Hardware der PS5, viel Spass bei der Dia-Show
toto8080
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 25. Sep 2021, 22:31

Nachdem der ANSI bei JVC angeblich einigermassen zu Sony aufgeschlossen haben soll, bin ich zuversichtlich, dass ich hier auch nicht mehr auf den VW790 schielen muss.


Ich weiß nicht was man sich von einem Plus beim ANSI von ca. 100:1 verspricht, nur ein NZ9 erreicht noch etwas mehr was sich sofort auf dem Bankkonto bemerkbar macht
Das sind immer Werte unter optimalen Bedingungen, bedeutet Laser volle Pulle, schwarzes Loch und Tarnkleidung + am besten Gesicht und Hände schwarz angemalt

Viel interessanter finde ich pers. hat JVC das Streaking oder die hellen Ecken beseitigen können, in wie weit sind die Panels spez. die Verklebung verbessert oder die Optimierung der Lightengine gelungen.
Erste N-Serie Geräte hatten Probleme in der Signalverarbeitung, erwartet das die "Beta-Tester" wieder ?
Wie viel Licht bleibt bei moderater Lautstärke wirklich über, oder was kostet der tausch des Laser (wird ja angeboten) .

Ich glaube die Geräte werden schon ihre Leistung bringen, aber JVC lässt sich den Umstieg bei HDMI und die Laserlichtquelle "fürstlich" bezahlen


[Beitrag von toto8080 am 25. Sep 2021, 22:32 bearbeitet]
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 25. Sep 2021, 23:05

Matzinger_P3D (Beitrag #282) schrieb:
8K-Games mit der Hardware der PS5, viel Spass bei der Dia-Show :X


mh ja, zur Zeit ist tatsächlich 4k @ 60 hz das Maß aller Dinge, vielleicht ändert sich das mit der Zeit, wenn die Entwickler die Hardware noch besser in den Griff bekommen; bezüglich 8k, ist da geplant, ein neues Scheibenformat auf den Markt zu werfen oder ist 4k das letzte Medium, das wir noch erwerben können ?
Bernd-67
Stammgast
#285 erstellt: 26. Sep 2021, 02:03
Von den technischen Daten her liest sich der NZ8 schon beeindruckend.
Die Frage ist, ob es bei mir wirklich Sinn ergibt, ich benutze den Optoma UHZ65 in Verbindung mit einer Black Horizon Leinwand in einem stark abgedunkelten, aber nicht optimierten Wohnzimmer mit hellen Wänden und Decken.
Bei Star Wars mit wenigen Sternen sieht man vielleicht den Unterschied, bei normalen Szenen wohl weniger und bei hellen Szenen vielleicht gar nicht.
Habe einen TV von Sony 75Z9J und da ist HDR wirklich beeindruckend.
Wie gut ist HDR beim JVC, N-Serie und wie dann bei der Z-Serie in einer Wohnzimmerumgebung?
Ich bin kein Gamer und würde den TV nur in Verbindung mit Blu Rays und UHD Blu Rays verwenden.
Im bin ich mit meinem Beamer zufrieden und nur 15000 Euro ausgeben wollen, wenn bei mir in normalen Szenen auch eine Verbesserung wahrgenommen wird.
Wer einen optimierten Heimkinoraum hat, für den wäre es natürlich einfacher.
mabuse04
Inventar
#286 erstellt: 26. Sep 2021, 03:08

Schnitzel1979 (Beitrag #284) schrieb:
bezüglich 8k, ist da geplant, ein neues Scheibenformat auf den Markt zu werfen oder ist 4k das letzte Medium, das wir noch erwerben können ?


Ich denke, man wird für 8k eine PS6 brauchen, weil das genau wie von FHD zu UHD die vierfachen Pxel sind, also UHD mal 4. Bei einer jetzigen Datenrate von ca. 80 Mb/s mal 4 sind das 320 Mb/s pro Bild.

Sag mal ehrlich, wo lebst du denn? Neue Scheiben? Wie denn? Es gab versuchsweise mal dreilagige Blu-Rays mit 150 GB, also 50 GB pro Schiebe. Du merkst schon, selbst ein Blu-Ray Laser bekommt da auf eine Standard-Disk auf 50 GB. Mehr geht nur über mehrlagige Disks, nur wird ohne neuen Codec - der aktuelle ist HEVC - nix gehen. Selbst wann man das nochmal auf 50% weniger, mit einem neuen Codec bekommen sollte, werden 150 GB für einen Film nicht reichen.
Für Games mag das anders sein nur müssen die Texturen auch 8k sein und das wird 'fett'. Da HDMI 2.1 auch nur mit EArc, wie ich letztens gelernt habe, sich auch schon HDMI 2.1 schimpfen darf und die ALLM und VRR eher auf Datenreduzierung ausgelegt sind, glaube ich nicht, dass wir bald 8k sehen werden.
Und übrigens hier: https://www.4kfilme....-keinen-unterschied/

Und die NZ Serie kann auch kein 8k wiedergeben, sondern nur 4k und das dann 'geschüttelt' auf Pseudo 8k. Wie vorher FHD auf 4k 'gerüttelt'.
Ich glaube, das 120 Hz eher interessant wird, gerade für Gamer und das kann ja die NZ-Serie.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 26. Sep 2021, 03:49 bearbeitet]
hotred
Inventar
#287 erstellt: 26. Sep 2021, 08:11

Bernd-67 (Beitrag #285) schrieb:

Die Frage ist, ob es bei mir wirklich Sinn ergibt, ich benutze den Optoma UHZ65 in Verbindung mit einer Black Horizon Leinwand in einem stark abgedunkelten, aber nicht optimierten Wohnzimmer mit hellen Wänden und Decken.

Das ist wie immer "relativ"... In entsprechenden Szenen wir der JVC garantiert besser aussehen - auch mit hellen Wänden und Decke. Denn hier gibt es einfach zu wenig Streulicht um das Bild so sehr zu beeinflussen als das man keinen Unterschied sehen würde. Speziell bei deiner LW.
Sieh dir doch mal sowas in der Art im Vergleich zw. deinem Tv und deinem UHZ65 an:

https://www.youtube.com/watch?v=1MieluM0c6c

Ev. auch auf einem Oled. Ist sicher ein "Extremfall" - zeigt aber doch recht deutlich die Unterschiede in der Technik und dem darstellbarem Schwarzwert auf. Wobei dieses Video ja noch sehr einem Gerät mit hohem Inbildkontrast zu Gute kommt, es müsste also auf dem UHZ65 auch sehr gut aussehen. Wenn Szenen vorwiegend dunkel sind - auch über längere Zeit - so sieht ein Gerät das in geringen ADL Stufen eher "schwach" ist nat. entsprechend schlechter aus als ein Jvc zb.


Bei Star Wars mit wenigen Sternen sieht man vielleicht den Unterschied, bei normalen Szenen wohl weniger und bei hellen Szenen vielleicht gar nicht.

Genau - die Frage ist dann eben immer was sind "normale Szenen" - je nach content etc.


Im bin ich mit meinem Beamer zufrieden und nur 15000 Euro ausgeben wollen, wenn bei mir in normalen Szenen auch eine Verbesserung wahrgenommen wird.
Wer einen optimierten Heimkinoraum hat, für den wäre es natürlich einfacher.

Nicht unbedingt, denn gerade im perfekten Raum könnte dein UHZ65 noch mehr "glänzen" - denn nur dort könntest du den sehr guten ANSI von dem Gerät weitgehend erhalten.
Der JVC hinggegen glänzt dann im Vergleich speziell in dunklen Szenen - wo sich der Raum entsprechend weniger auswirkt und der Jvc seine Stärken deshalb auch weitgehend ausspielen kann so lange die Szene nicht zu hell wird (aber dann ist auch der Jvc im Vergleich nicht mehr besser irgendwann...)
Bernd-67
Stammgast
#288 erstellt: 26. Sep 2021, 09:46
Gutes Demo Video für einen Vergleich.
Im Prinzip müsste man ein paar Lieblingsfilme zu Hause mit den beiden Beamern direkt testen oder wenigstens in einem Heimkinoraum mit einer Hochkontrastleinwand mit ähnlicher Umgebung Seite an Seite testen.
Leider gibts den UHZ65 nicht mehr in einem Laden zum Vergleich, der UHZ65 LV ist nicht ganz vergleichbar.
Der ANSI Kontrast ist natürlich ein großer Pluspunkt vom UHZ65, wie der JVC mit dem Schwarzwert.
Ist vielleicht ähnlich zu vergleichen wie mit LCD/OLED.
Wenn der NZ8 mal im Heimkinoraum zu sehen ist, schaue ich ihn mal an und hoffe die haben einen guten DLP Beamer als Vergleich da.
Interessant wird da vielleicht auch ein Vergleich mit dem Sony 790er oder 870er.
Piranha74
Stammgast
#289 erstellt: 26. Sep 2021, 11:19
8K auf der PS5 ist irrelevant. Was mich gestern sehr gewundert hat ist, als ich die neue Serie FOUNDATION auf apple tv angeschaut habe, ist mir der sehr schlechte Schwarzwert in vielen Stellen aufgefallen. Auch der Kontrast ist ziemlich übel (SONY 570er). Danach dann den neuen Film auf Amazon Prime (auch über apple TV) INFINITE. Was für ein Unterschied. Die Farben super kontrastreich, das Schwarz fas wie ein OLED. Mein Verdacht liegt auf DOLBY VISION, welches mir grundsätzlich fast immer ein schlechtes Bild auf dem Beamer liefert.

Kennt jemand diesen "Zustand"?
surbier
Inventar
#290 erstellt: 26. Sep 2021, 11:22

toto8080 (Beitrag #283) schrieb:


Ich weiß nicht was man sich von einem Plus beim ANSI von ca. 100:1 verspricht, nur ein NZ9 erreicht noch etwas mehr was sich sofort auf dem Bankkonto bemerkbar macht
Das sind immer Werte unter optimalen Bedingungen, bedeutet Laser volle Pulle, schwarzes Loch und Tarnkleidung + am besten Gesicht und Hände schwarz angemalt



Ich kann Dir sagen, was ich mir davon verspreche: Ich bin schon zufrieden, wenn JVC punkto ANSI gleichzieht wie ein vergleichbarer Sony. Ich habe den Bildpunch bei Sony in den letzten über 6 Jahren sehr geschätzt und wäre nicht bereit, ihn bei "mittleren" oder hellen Bildern aufzugeben. Punkto dynamischer Irisblende, die ich bisher bei den JVC nicht hätte gebrauchen können, habe ich einige Erwartungen an das Laserdimming. Ich bin zuversichtlich, dass es eine Alternative zur perfekten Iris von Sony sein kann. Bild für Bild Tonemapping bei HDR oder 8K e-shift sind für mich hingegen zweitrangig

Optimale Bedingungen: Sie sind die gleichen, wie ich sie bisher mit dem Sony hatte. Schwarzes Loch, da kein Licht eindringt (foliertes Fenster). Boden und Wände schwarz, inkl Absorber für die optimale Akustik.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, einen VW790 in Betracht zu ziehen, sofern dieser zu besseren Konditionen als der NZ7 zu haben wäre. Immerhin wäre der NZ7 "zukunftssicherer". Ein JVC wäre für mich, da ich von einem VW520 und VW570 komme, nach nunmehr über 6 Jahren sicherlich eine willkommene Abwechslung. Ich mache das Ganze auch ein bisschen davon abhängig, wann die neuen Geräte ausgeliefert werden.
Bernd-67
Stammgast
#291 erstellt: 26. Sep 2021, 12:53
Da ich keine Lust habe, alle 3 Jahren bei mir einen professionellen Kalibrierer ins Haus zu bringen, stellt sich die Frage, wie Konstant die Bildqualität über einen längeren Zeitraum bei den neuen Sony und JVC Beamern so ist.
Das ist natürlich der Vorteil von DLP, die sind zwar in vielen Bereichen schlechter als Sony und JVC, bleiben aber über viele Jahre ohne Kalibrierung konstant.
Leider gibts außerhalb von professionellen Beamerherstellern kaum wirklich neues wie z.B. größer nativer 4K Chip.
Einen schönen nativen 4000:1 Kontrast wäre immer noch hinter den JVC, aber für meine Umgebung gut genug.
Mit einer Laserdimmung so gut/besser als der UHZ65, etwas mehr Helligkeit für HDR, 3D und Kontrastleinwände, einen etwas größeren Farbraum und etwas bessere Optik wäre ich schon glücklich.
Da ich kein Hardcore Gamer bin und es wohl realistisch keine 8K Blu Ray gibt und selbst 8K Streaming außerhalb von Demos keine große Bedeutung in den nächsten Jahren haben wird, brauche ich kein 8K.
Vielleicht überrascht mich der NZ8 ja, aber da warte ich doch lieber mal ab, lese hier die Erfahrungsberichte und schaue mir den NZ8 im Heimkinoraum mal an.
Alex_Quien_85
Inventar
#292 erstellt: 26. Sep 2021, 14:46
Ich kann dich beruhigen auf unserem neuen OLED LG c17 ist der schwarzwert ebenfalls bei foundation leicht aufgehellt. Farben und Kontrast sind aber überwiegend 1a. Nur manche Szenen etwas untersättigt von den Farben. Aber das ist selten


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 26. Sep 2021, 20:04 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#293 erstellt: 26. Sep 2021, 15:01

Piranha74 (Beitrag #289) schrieb:
Kennt jemand diesen "Zustand"?


Mir fällt in letzter Zeit bei UHD Scheiben auf, dass es in einer Szene und bei unterschiedlichen Kameraperspektiven, für mich sichtbare Unterschiede, gerade was den Kontrast angeht, gibt.
Wir hatten gestern zufälligerweise, das gleiche Programm. Zufälle gibt es...
Ich habe auch erst Foundation gesehen und danach Infinite und empfand den Unterschied nicht so stark aber Foundation hätte schon etwas mehr Schwarz vertragen können aber ich habe das auf einem nicht DV Display gesehen und daher nicht vergleichbar.

Viele Grüße m
Mankra
Inventar
#294 erstellt: 26. Sep 2021, 20:46

Bernd-67 (Beitrag #291) schrieb:
Da ich keine Lust habe, alle 3 Jahren bei mir einen professionellen Kalibrierer ins Haus zu bringen, stellt sich die Frage, wie Konstant die Bildqualität über einen längeren Zeitraum bei den neuen Sony und JVC Beamern so ist.

Farben und Kontrast bleiben stabil. Es ändert sich nur das Gamma leicht, welches man selbst einfach mit einem 100,- Sensor korrigieren kann.
Bernd-67
Stammgast
#295 erstellt: 26. Sep 2021, 21:45
Das trifft vielleicht bei JVC zu, bei Sony soll der Kontrast mit der Zeit abnehmen und das kann man wohl schlecht kalibrieren.
Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen an Sony und JVC Beamern.
Bis jetzt hatte ich nur pflegeleichte DLPs.
Ich bin eher der Typ, Gerät einschalten, Film genießen und nicht bei jedem Film die passende HDR Kurve, und 10 weitere Parameter einzustellen.
Es soll einfach reichen, User Programme für SD/HD, HDR und für 3D am Anfang gut einzustellen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 26. Sep 2021, 22:48

Bis jetzt hatte ich nur pflegeleichte DLPs.


Es hält dich keiner ab wieder einen "pflegeleichten" DLP zu kaufen. Ich befürchte nur ,so zeigt es die Entwicklung, das die Zeit der pflegeleichten DLP`s zu ende ist. Was ich sehe ist das jeder DLP mit
Darkchip 3 oder 4 immer noch eine ganz gute Figur macht, im relevanten Bereichen.

Wer jetzt glaubt ich stell mir einen LCOS oder DILA hin und dann zeigt er konstant 10 Jahre das selbe Bild
Es wäre doch sinnvoll sich in das Thema Kalibrierung mal einzuarbeiten , Software gibt es genug, auch kostenlos und an einem ? 200€ Sensor kann es doch jetzt nicht scheitern.


[Beitrag von toto8080 am 26. Sep 2021, 22:49 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#297 erstellt: 26. Sep 2021, 23:45
Das ist wohl leider wahr, ist wie bei alten PC Spielen, einfach einschalten und spielen, jetzt erstmal eine Stunde alle Parameter einstellen und dann spielen.
Leider gibt Texas Instruments seine großen 4K oder wenigstens die Hälfte der Auflösung wie beim UHZ65 in mindestens 1 Zoll Chips an Heimbeamerherstellern raus.
So bleibt nur zu hoffen, dass sich der NZ8 in der Praxis gut bewährt und hoffe, dass eine Kalibrierung erst nach 1000 Stunden erforderlich werden.
Ob Epson noch mit einer Überraschung kommt ist fraglich.
Zumindest ist jetzt gut, dass Sony mit nativen 4K und Laser jetzt Konkurrenz bekommt.
Interessant dürfte auch 3D mit dem NZ8 sein, ob mit 96 Hz, 120 Hz oder 144 Hz und mit Zwischenbildberechnung wie bei meinem Benq W3000.
Gibts dafür schon Informationen?
Mankra
Inventar
#298 erstellt: 27. Sep 2021, 00:06

Bernd-67 (Beitrag #295) schrieb:
Das trifft vielleicht bei JVC zu,.

Siehe Threadtitel: Ja, meine Antwort bezieht sich auf JVC. Ok, hätte ich näher spezifizieren sollen.
War_Lord
Inventar
#299 erstellt: 27. Sep 2021, 20:04
Was ist eigentlich mit dem N6? Über den Lampenbeamer der ja kommen sollte liest man überhaubt nichts oder gibt es da auch schon Neuigkeiten?


[Beitrag von War_Lord am 27. Sep 2021, 20:04 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#300 erstellt: 27. Sep 2021, 20:25
Kommt erst im Q2/22 und wird ein N5, ev. mit dem HDMI2.1 Board.
Bernd-67
Stammgast
#301 erstellt: 27. Sep 2021, 20:32
Hoffentlich ist das Laserdimming beim NZ8 gut, der native Kontrast soll ja schonmal gut sein.
Da ich kaum mehr als 250 Stunden im Jahr mit dem Beamer schaue, dürfte das Thema Kalibrierung jetzt auch nicht so oft vorkommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674