Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd-67
Stammgast
#301 erstellt: 27. Sep 2021, 18:32
Hoffentlich ist das Laserdimming beim NZ8 gut, der native Kontrast soll ja schonmal gut sein.
Da ich kaum mehr als 250 Stunden im Jahr mit dem Beamer schaue, dürfte das Thema Kalibrierung jetzt auch nicht so oft vorkommen.
surbier
Inventar
#302 erstellt: 28. Sep 2021, 06:09

Mankra (Beitrag #300) schrieb:
Kommt erst im Q2/22 und wird ein N5, ev. mit dem HDMI2.1 Board.


Falls HDMI 2.1, müsste wohl auch e-shift für die Aufnahme von 8K Signalen implementiert werden. Wie sinnvoll e-shift für eine bessere Bildgebung ist, bleibe dahingestellt, fact ist, dass JVC es seit dem NX9 eher den grösseren Modellen ab einer gewissen Preisstufe vorbehalten hat. Solange keine nativen 8K Panele im Consumerbereich existieren, bleibt e-shift diesbezüglich die beste Alternative, die man solange preislich ausschlachten kann

A propos e-shift: Ich warte konkrete Tests und Vergleiche zwischen dem NZ7 und NZ8 ab. Ich rechne nicht so schnell mit "bezahlbaren" nativen 8K Panelen. Sollte es sich herausstellen, dass das 4-fach e-shift tatsächlich für die nächsten Jahre eine gute Alternative dafür sein kann, natives 4K Material oder natives 8K mit einem klar sichtbaren Benefit gegenüber 2-fach zuzuspielen, wäre ich nicht abgeneigt, meine bisherige Beamerstrategie dahingehend zu ändern, dass ich das Gerät 6 Jahre nutzte und dabei auch 15'000 Euro ausgäbe. Im Grundsatz bietet ein NZ8 aus heutiger Sicht das Potential, im Rahmen meiner Bedürfnisse über Jahre hinweg ohne wenn und aber zu begeistern, ohne Hintergedanken haben zu müssen, trotz Ausgabe eines kleinen Vermögens für einen Beamer bei der nächsten Generation ein "haben wollen" Gefühl zu entwickeln. Besser geht immer, die Frage ist, wieweit ich es "haben muss". Um ein Beispiel zu nennen: Eine Super Optik für den Auftreis von 10'000 Euro etwa oder eine Kontraststeigerung jenseits von 100'000:1 nativ (nominell) bereiten mir, erst recht in Hinblick auf ein gutes Laserdimming, keine Kopfzerbrechen, weil ein NZ8 eine mehr als gute Basis bietet. Ich bin 6 Jahre lang mit Sony glücklich geworden, wohl wissend, dass JVC hier noch eine Schippe draufgelegt hat ...

Es gibt daneben allerdings noch weitere Fragen, die ich für mich für die nächsten 6 Jahre geklärt haben will. Wenn man in Hinblick auf 8K Signalverarbeitung der Zukunft kauft: Worin besteht Verbesserungspotential der aktuellen NZ Serie? Wie weit wird der Laser verbessert? Ist er tatsächlich zukunftstauglich? Neue Codecs für 8K Filmzuspielung mit neuem Kopierschutz? Ein Softwareupdate wäre wohl nicht denkbar. Wobei ich davon ausgehe, dass JVC die nächste Generation in drei Jahren präsentieren und die bestehende bis dahin durch Software Updates aktuell halten wird. Mein Ziel wie erwähnt: Ich möchte die nächsten 6 Jahre "Ruhe" haben


[Beitrag von surbier am 28. Sep 2021, 06:35 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#303 erstellt: 28. Sep 2021, 06:40
8K muss nicht sein. HDMI 2.1 bietet auch mit "nur" 4K für Gamer durch die 120p Darstellung Vorteile.
Unabhängig ob nützlich oder nicht: Das Board ist vorhanden, wird nur unwesentlich teurer sein, sollte es nicht gerade an diesen Chips einen Mangel geben, macht es fürs Marketing schon Sinn.

8K bei Beamern würde nur den Kontrast weiter senken. Geschweige den, dass die Geräte größere Helligkeitsunterschiede scharf abgrenzend darstellen könnten.
Piranha74
Stammgast
#304 erstellt: 28. Sep 2021, 06:52
Eine gute Kombination wäre auch der NZ7 mit einem Lumagen (gibt es ab 4000EUR gebraucht).
surbier
Inventar
#305 erstellt: 28. Sep 2021, 06:56

Mankra (Beitrag #303) schrieb:
8K muss nicht sein. HDMI 2.1 bietet auch mit "nur" 4K für Gamer durch die 120p Darstellung Vorteile.


Ein Argument, welches ich als Nicht Zocker immer wieder (unbewusst) ausser Acht lasse - obwohl das vor wenigen Wochen gekaufte TV Gerät ja auch HDMI 2.1 bei einem nativen 4K Panel genau aus diesem Grund anbietet.
Abaqus68
Inventar
#306 erstellt: 28. Sep 2021, 16:07

surbier (Beitrag #290) schrieb:

Ich kann Dir sagen, was ich mir davon verspreche: Ich bin schon zufrieden, wenn JVC punkto ANSI gleichzieht wie ein vergleichbarer Sony. Ich habe den Bildpunch bei Sony in den letzten über 6 Jahren sehr geschätzt und wäre nicht bereit, ihn bei "mittleren" oder hellen Bildern aufzugeben. Punkto dynamischer Irisblende, die ich bisher bei den JVC nicht hätte gebrauchen können, habe ich einige Erwartungen an das Laserdimming. Ich bin zuversichtlich, dass es eine Alternative zur perfekten Iris von Sony sein kann. Bild für Bild Tonemapping bei HDR oder 8K e-shift sind für mich hingegen zweitrangig

Optimale Bedingungen: Sie sind die gleichen, wie ich sie bisher mit dem Sony hatte. Schwarzes Loch, da kein Licht eindringt (foliertes Fenster). Boden und Wände schwarz, inkl Absorber für die optimale Akustik.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, einen VW790 in Betracht zu ziehen, sofern dieser zu besseren Konditionen als der NZ7 zu haben wäre. Immerhin wäre der NZ7 "zukunftssicherer". Ein JVC wäre für mich, da ich von einem VW520 und VW570 komme, nach nunmehr über 6 Jahren sicherlich eine willkommene Abwechslung. Ich mache das Ganze auch ein bisschen davon abhängig, wann die neuen Geräte ausgeliefert werden.

Könntest Du denn auf die RC verzichten?
Ich finde ja die Kombination aus Inbildkontrast und 4k-Nachschärfung macht den Klassenunterschied zur N-Serie aus.
Wenn der Inbildkontrast (nicht nur ANSI) steigt ist es schon mal gut. Dass die MPC verbessert wurde, hab ich noch nicht gehört.
surbier
Inventar
#307 erstellt: 28. Sep 2021, 17:05

Abaqus68 (Beitrag #306) schrieb:

Könntest Du denn auf die RC verzichten?
Ich finde ja die Kombination aus Inbildkontrast und 4k-Nachschärfung macht den Klassenunterschied zur N-Serie aus.


Ich nutze sie sehr gerne, weil sie auch für mich ein klarer Gewinn ist. Zum JVC Pendant habe ich mir ehrlich gesagt noch keine allzu grossen Gedanken gemacht. Ich weiss nicht, ob diese so relevant ist, wie bei Sony, sprich ob sie die gleich gute Arbeit verrichten muss, um unterm Strich ein gutes Bild zu präsentieren. In der Tat möchte ich vorher einige Tests abwarten. Auf der anderen Seite habe ich für mich den Entschluss gefasst, auf Laser umzusteigen. Nach den Berichten über den VW760, der angeblich sehr schnell an Licht verloren haben soll - in Relation gefühlt noch schneller als eine Lampe, allerdings mit ungleich höheren Kosten verbunden und damit einen wesentlichen Vorteil von Laser vermissen lässt - bin ich eher vom Gedanken weggekommen, den VW790 zu wählen. Ob der blaue Laser von JVC zuverlässiger ist, muss sich noch zeigen. Er kam allerdings bereits im Z1 zum Einsatz, von welchem ich diesbezüglich nichts negatives gehört oder gelesen habe.
hifipirat
Inventar
#308 erstellt: 28. Sep 2021, 19:00
Um den Lichtverlust beim Laser würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn dann kommt der schleichend. Ohne ein neues Referenzgerät zum Vergleich, dass noch 100% Lichtleistung hat oder ohne vorher/nachher Messung, wird man denke ich den Lichtverlust nicht so stark wahrnehmen. Das Auge gewöhnt sich sehr schnell an alles. Ich zumindest bemerke bei meinem VW760 noch nichts dergleichen.

Bei Sony würde ich mir eher Sorgen um den Kontrastverlust machen, wovon auch mein VW760 betroffen ist. Daher ist Sony für mich raus. Mögen der VW790 oder VW890 noch so gut sein, sobald die zwei Jahre auf dem Buckel haben, werden auch die den Kontrasteinbruch erleiden. JVC hat zumindest solchen Kontrasteinbruch nicht, von daher habe ich schon ein Auge auf den NZ8 geworfen.
Zudem sehe ich den Vorteil bei den JVC im Frame Adapt und dem Theater Optimizer. Da können die Sony nicht mithalten. Wenn Sony in der Hinsicht nicht nachrüstet, werden die nicht mehr viele von ihren Laserprojektoren verkaufen können. JVC hat da einfach das bessere Paket geschnürt.

Nebenbei bemerkt, soll laut Aussage von Grobi die Lasereinheit bei den JVC getauscht werden können. Ob das dann bei einem z.B. 10 Jahre alten Projektor noch wirtschaftlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Wenn nach 10 Jahren der Lichtverlust so eklatant ist, dass man ihn auch mit bloßem Auge bemerkt, wäre es vielleicht besser sich einen neuen Beamer zuzulegen.
mabuse04
Inventar
#309 erstellt: 28. Sep 2021, 19:41
Dann schau dir mal bitte das Video von LM hier an und hör genau zu, was er zu den Laser-Projektoren dazu sagt:



Kennen einige sicher schon. Wenn das so ist, dass die Sony Projektoren - das geht dann ja alle an - nach zwei Jahren einen Kontrasteinbruch erleiden, dann hast du ja die Prime Garantie bzw. beim 760 sollte das der Elite Prime Support sein. Das gilt für drei Jahre und gibt es ab dem 590. Kann man auch noch für zwei Jahre länger für eine Zahlung von ca. 500 € verlängern. Ich denke, das ist bekannt.

Ich kommentiere das nicht weiter und sage nur, man kann ja von LM denken, was man will, aber ich denke schon, dass er mehr Projektoren in den Fingern hatte als irgendeiner von uns hier. Was mich angeht sowieso.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Sep 2021, 04:03 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#310 erstellt: 29. Sep 2021, 11:51
Hallo,


surbier (Beitrag #307) schrieb:
Ob der blaue Laser von JVC zuverlässiger ist, muss sich noch zeigen. Er kam allerdings bereits im Z1 zum Einsatz, von welchem ich diesbezüglich nichts negatives gehört oder gelesen habe.


die "BLU-Escent" Laser-Engine mit blauer Laserdioden-Array/Phosphorrad ist jetzt nichts Neues, sondern wird schon seit einigen Jahren in diversen Projektoren eingesetzt. Z.B. von Epson im LS10000/10500/11000/12000 und von JVC in der NZ-Serie (+Z1). Also Erfahrungen damit sollten mehr als genug vorliegen. Sony setzt praktisch die gleichen Technik im VW760/790/890 ein, wirbt aber nicht mit dem Namen. Der Aufbau ist aber identisch. Hier mal ein Thread aus dem Heimkino-Forum, wo Ekki mal die Schematas rausgesucht und gegenübergestellt hat:

https://www.heimkino...-cine4home/?pageNo=3

Bei Angaben von Lichtverlust beim VW760 sollte man bedenken, dass Sony auch eine Menge Probleme mit hängenden dynamischen Blenden hatte. Allein hier im Forum sind div. Geräte deswegen zum Service gegangen. Vielleicht sollte man eher die Leute fragen, die einen LS10000 über mehrere Jahre betrieben haben.
cu,
Volkmar
hifipirat
Inventar
#311 erstellt: 29. Sep 2021, 11:57
Das Video kenne ich auch bereits.

Aber LM misst die Dinger ja bestimmt auch. Klar bei Messungen fällt das dann natürlich auf. Er vergleicht bestimmt auch neue mit alten Geräten.

Ich hatte es ja bereits geschrieben, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit mit einem neuen Gerät hat oder wenn man beim eigenen Projektor keine vorher/nachher Messung macht, dann fällt einem der Lichtverlust nicht auf. Jedenfalls mir zumindest nicht. Da ist ein Kontrasteinbruch doch deutlich sichtbarer.

Und bezüglich des Kontrasteinbruch ist fraglich, ob Sony den als Mangel überhaupt anerkennt, Prime Support hin oder her. Die geben ja selber in den Spezifikationen zu ihren Projektoren keine genauen Kontrastwerte an. Wie will man denn als Endverbraucher denen klar machen, dass der Projektor einen irrreparablen Einbruch beim Kontrast erlitten hat. Sony wird das bestimmt nicht als Mangel anerkennen.

Na wie dem auch sei, hier gehts ja um die neuen JVC Projektoren und da nehme ich mal stark an, dass die sich bezüglich des Lasers ähnlich verhalten dürften, wie die Sony's. JVC benutzt doch bei den NZ Modellen auch einen blauen Laser, genauso wie Sony.
surbier
Inventar
#312 erstellt: 29. Sep 2021, 12:11
Hi sternblink

Danke für die Erklärung.

Ich habe mir das Video von LM angesehen. Hut ab vor seiner Offenheit und den ungewohnt klaren Worten! Ich hoffe nicht, dass er deswegen Nachteile als Händler erleiden muss.

Je länger ich sein Video anschaute, desto spannender fand ich seine Aussagen. Bis er dann die Seite präsentierte, auf welchem die Daten der Vorgänger N5,7,NX9 mit jenen der neuen NZ Modelle verglichen werden.

Es kam für mich einer kleinen Offenbarung gleich ( ), als er auf die throw ratio der Geräte hinwies: Während der nx9 bis anhin der einzige (moderne) JVC Beamer gewesen wäre, den ich punkto Abstand vorbehaltlos im Rahmen meiner jetzigen Installation meines HC, ohne gross die verlegten Kabel zu verändern, im Format 16:9 locker hätte stellen können, lässt er uns wissen, dass der Zoom (Throw ratio) des nz8, anders als bei den Modellen n5, n7 oder nz7, demjenigen des nx9 entspricht:

N5, N7 1.43 - 2.92
NX9 1.35 - 2.25
NZ8 1.35 - 2.75

zum Vergleich Sony VPL VW570: 1.38 - 2.83 --> war für mich bisher perfekt!
Falls es sich bei dieser JVC Mitteilung nicht um einen Druckfehler handelt, hätte ich somit ein "unbequemes" Fragezeichen für mich gelöst

Edit:
Wie ich vermutet habe: TR gemäss deutscher Seite 1.43 (nicht 1.35), also gleich wie N5,7, NX7 --> kein grosses Drama, halt etwas umständlicher. Dennoch wäre ich froh, wenn im Vorfeld dieser Widerspruch geklärt würde.


[Beitrag von surbier am 29. Sep 2021, 12:57 bearbeitet]
soundnew
Stammgast
#313 erstellt: 29. Sep 2021, 13:24
Ohne LM zu nahe treten zu wollen, würde ich die TR von der JVC Seite als die verlässlichere Angabe sehen, das entspricht auch der Vorstellung von Chris Deutsch bei den Webinaren. Für mich bedeutet das dann leider auch einen Umbau....
Mankra
Inventar
#314 erstellt: 29. Sep 2021, 19:47
Am offensichtlichsten: N5 bis NZ8 haben ein und dasselbe Objektiv mit 65mm.
Nur Nx9 und NZ9 haben das 100mm Objektiv, welches etwas mehr Weitwinkel bietet.
surbier
Inventar
#315 erstellt: 29. Sep 2021, 21:26
Korrekt, aufgrund der verbauten Objektive ist es naheliegend, dass der Weitwinkel gleich sein würde.

Sehe ich es richtig, dass die HDMI Eingänge am Beamer mit der schmalen Seite oben sind? Also 270 Grad gedreht, um mit dem darunterliegenden Receiver verbunden zu werden?


[Beitrag von surbier am 29. Sep 2021, 21:27 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#316 erstellt: 02. Okt 2021, 10:11
Kris Deering im AVS-Forum:
"Had a great day hanging out with Darin and doing measurements. Obviously you guys will have to wait for the review but I can say this:
The High Contrast Light Engine is definitely NOT just marketing!"

https://www.avsforum...ge-458#post-61068021

Das hört sich doch nicht schlecht an.
soundnew
Stammgast
#317 erstellt: 07. Okt 2021, 10:37
Ich möchte die Wartezeit bis der Beamer kommt schon nutzen, um das Leinwandgestell umzubauen (brauche mehr Abstand zum Beamer). Kann mir jemand sagen, ggf von der bisherigen N-Serie kommend, wieviel Platz ich mindestens von der Rückwand bis zur Linse des Beamers benötige? Der limitierende Faktor müssten da ja die Kabel sein. Danke!
Matzinger_P3D
Inventar
#318 erstellt: 07. Okt 2021, 17:20

soundnew (Beitrag #317) schrieb:
Der limitierende Faktor müssten da ja die Kabel sein.


Für die Kabel an der Rückseite reichen 10 cm Abstand bis zur Wand, ggf. auch etwas weniger.
Und wenn der Projektor frei hängt oder steht dann sehe ich auch bezüglich der Belüftung bzw. Luftzufuhr kein Problem, bei mir sind es auch nur ca. 11 cm Abstand.
DrWhy
Inventar
#319 erstellt: 08. Okt 2021, 08:13
Barchetta1966
Inventar
#320 erstellt: 08. Okt 2021, 10:04
Wow, das macht Lust auf mehr.
Die Baustelle scheint noch der Algorithmus für das Laser Dimming zu sein.
Aber man kann wohl erwarten, dass JVC hier noch entsprechend nachbessert und eine Software zum Serienstart vorlegt.
Sehr überschwenglich auch die Eindrücke zum 8K Material. Man kann gespannt sein.

Die Messungen zur Helligkeit werfen eine Frage auf:
Wurde in SDR oder HDR gemessen ? Es ist doch zu erwarten, dass für HDR mehr Reserven zur Verfügung stehen. Ansonsten wäre das ein wenig enttäuschend.

Davon abgesehen, bin ich davon überzeugt, dass die NZ Generation mit den Vorteilen der Lasertechnik am Ende, wenn die Software ausgereift ist, alle Vorgänger in den buchstäblich Schatten stellen wird.


[Beitrag von Barchetta1966 am 08. Okt 2021, 10:44 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#321 erstellt: 08. Okt 2021, 10:25
Kann mir jemand erklären, warum bei geringerer Laserleistung der Kontrast sinken soll?
Oder ist hiermit der dynamische Kontrast gemeint - was logisch wäre. Der native Kontrast müsste ja unabhängig von der Laserleistung sein.
Mankra
Inventar
#322 erstellt: 08. Okt 2021, 10:50
Ich schätze, JVC hat nun auch eine leichte Lampensteuerung noch aktiv, obwohl laut Menü ausgeschaltet.
Ist bei Sony trickst da auch bißerl:
https://www.avsforum...49760/#post-57585356

Sieh, wie der Kontrast bei "Native" gleich mal um 25% sinkt, sobald nur ein einzelnes Pixel aktiv ist
Das wird bei 100% Laser stärker aktiv sein, als bei schwächerer Lasereinstellung.
DrWhy
Inventar
#323 erstellt: 08. Okt 2021, 11:10
Der ANSI ist anscheinend auch verbessert worden. Ich freu mich wirklich riesig auf die neuen Geräte… Helligkeit ist ja richtig angegeben: knapp 2200lm beim nz7.
Barchetta1966
Inventar
#324 erstellt: 08. Okt 2021, 11:15

DrWhy (Beitrag #323) schrieb:
Der ANSI ist anscheinend auch verbessert worden. Ich freu mich wirklich riesig auf die neuen Geräte… Helligkeit ist ja richtig angegeben: knapp 2200lm beim nz7.


Ja, aber das ist im Bright Modus gemessen. Offenbar muss man da für kalibrierte Farben noch ganz schöne Abstriche machen.
Wahnsinnig hell ist der NZ7 nicht. Der NZ8 wird da noch etwas drauf setzen. Zum Schnäppchenpreis
Abaqus68
Inventar
#325 erstellt: 08. Okt 2021, 13:14
Der 1%ADL-Wert wurde mit 6900:1 gemessen. Das liegt trotz höherem ANSI in der gleichen Größenordnung wie bei den bisherigen N-Modellen. Da die Messung aber aus meiner Sicht im Lichtweg schwer reproduzierbar ist, bräuchte man mindestens den Vergleichswert aus gleicher Hand, noch besser den Vergleich auf der selben Leinwand.
Mankra
Inventar
#326 erstellt: 08. Okt 2021, 16:23
Im Lichtweg ist eher vergleichbar, als von der Leinwand.
Da Raum und LW als unbekannter Faktor wegfallen.
Das Thema hatten wir jetzt eh schon paar mal.

1% mit 6900:1 wäre sogar unterm Z1
Abaqus68
Inventar
#327 erstellt: 09. Okt 2021, 06:56
Du hast ja recht, dass die Projektoren im Lichtweg unter idealen Laborbedingungen unabhängig vom Raum vergleichbar sind. Ich will ja nur darauf hinweisen, dass wir nicht sicher sein können, dass die 6900:1 mit irgend einer anderen im Netz verteilten Messung vergleichbar ist. Insbesondere da es ein neuer Projektor von einem (mir) unbekannten Tester ist.
Ich denke es ist etwas anderes, wenn beispielsweise die Audiovision das seit Jahren unter den gleichen Bedingungen macht.
Außerdem verzerren diese Werte meiner Meinung nach das Bild, weil ja auf der Leinwand nur ein Bruchteil davon ankommt. Man könnte leicht denken: „Oh der Sony hat 12000:1, der ist ja doppelt so gut wie der NZ7“. Das brauchen wir hier aber nicht diskutieren.
Ich finde, es ist ja schon einen Riesenfortschritt, dass der 1%-Wert überhaupt gemessen wurde, also neben dem ANSI und dem On/Off anscheinend an Bedeutung gewinnt.
Mankra
Inventar
#328 erstellt: 09. Okt 2021, 07:36
Das Delta zwischen Lichtweg und Leinwand haben wir immer.
Die 2 großen Variablen sind die Leinwand und der Raum, die bei jedem unterschiedlich sind.
Wenn von der LW gemessen wird, kommen 2 weitere unbekannte Variablen mit ins Spiel. Somit erst recht nicht vergleichbar.
Der Raum spielt zwar im Lichtweg auch bißerl mit, aber weit weniger, als von der LW gemessen.

Wenn der Kontrast im Lichtweg höher ist, dann ist der Kontrast im selben HK, mit den selben Umgebungsvariablen ebenfalls besser.
Abaqus68
Inventar
#329 erstellt: 10. Okt 2021, 13:05
Ich hab mir nochmal die verschiedenen Kurven in Hinblick auf die genannten ANSI - und 1%-ADL-Werte des NZ7 angesehen:
9E01DE9D-C86A-41E7-977D-8ECDFAA8DC44null
Unglücklicherweise ist der Schnittpunkt des X, des N und des Sony gerade bei 1%. Der NZ liegt mit 6900:1 in der gleichen Region. Man kann daher aus meiner Sicht aus dem höheren ANSI nicht schließen wie der Verlauf dazwischen bis 1% aussieht. Es ist genauso möglich, dass er wie beim N-Modell relativ horizontal weiterläuft oder wie beim X-Modell moderat ansteigt.
Blöd, jetzt haben wir schon 3 Werte und es reicht immer noch nicht.
Joe_Potter
Stammgast
#330 erstellt: 10. Okt 2021, 14:24
Beitrag gelöscht. Falscher Thread.


[Beitrag von Joe_Potter am 10. Okt 2021, 14:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#331 erstellt: 10. Okt 2021, 16:29

Abaqus68 (Beitrag #329) schrieb:
Man kann daher aus meiner Sicht aus dem höheren ANSI nicht schließen wie der Verlauf dazwischen bis 1% aussieht.


Vom ANSI nicht - aber vom on/off schon. Gewöhnlich kann man vom on/off sehr gut auf die unteren ADL Stufen schließen.
Weshalb der NX9 hier so ein Ausreißer ist werde ich wohl nie verstehen.

Es überrascht mich auch immer wieder wie gut der "billige" TW9300/9400 mithalten kann - aber genau das was bei dem in den untersten ADL Stufen fehlt sieht man dann auch bei dunklen Szenen zweifelsfrei.
Mankra
Inventar
#332 erstellt: 10. Okt 2021, 16:50

Abaqus68 (Beitrag #329) schrieb:
Man kann daher aus meiner Sicht aus dem höheren ANSI nicht schließen wie der Verlauf dazwischen bis 1% aussieht. .

Natürlich kann man aus der 50% Messung schlecht das Verhalten von 0 bis 1% ableiten.
Auch nicht bis 10%.
So wie man von ON/OFF nicht ableiten kann, wie der Verlauf von wenigen % Helligkeit aufwärts aussieht.

Deshalb mehrere Messungen zwischen den Extremen 0% und 50%.
DonniPredi
Stammgast
#333 erstellt: 12. Okt 2021, 19:56
Soda NZ8 bestellt 🤩 JVC RS540 (X7900) landete dann hier in Forum 🥰
Mankra
Inventar
#334 erstellt: 12. Okt 2021, 20:37
Fein. Bin auf Deine Eindrücke gespannt. Am meisten auf den Helligkeitsgewinn.

Ich mach vorerst nur den kleinen Schritt zum N5.
Piranha74
Stammgast
#335 erstellt: 13. Okt 2021, 10:49
Bestellung ging vor 3-4 Wochen auch raus. Hast du einen Liefertermin erhalten?
DonniPredi
Stammgast
#336 erstellt: 13. Okt 2021, 15:31
Mitte Dez. voraussichtlich laut meinen Händler...*freu*
dott77
Inventar
#337 erstellt: 14. Okt 2021, 16:58
Ist eigentlich schon irgendetwas über den JVC DLA-NP5 bekannt?
firefox_1971
Stammgast
#338 erstellt: 16. Okt 2021, 08:55

dott77 (Beitrag #337) schrieb:
Ist eigentlich schon irgendetwas über den JVC DLA-NP5 bekannt?


Nur das der erst im 2.Halbjahr 2022 kommt und es quasi ein N5 mit HDMI 2.1 wird.
dott77
Inventar
#339 erstellt: 16. Okt 2021, 10:38
Wird das dann ein NZ7 ohne Laser? Oder fehlt noch mehr?
Barchetta1966
Inventar
#340 erstellt: 19. Okt 2021, 09:27
Mir liegt gerade die Frage auf der Zunge, ob JVC für die neuen Lasergeräte weiterhin ein einfaches Colorimeter wie z.B SpyderX für das AutoCal empfiehlt.

Das ist doch in der Theorie viel zu grob für einen Laserprojektor. Das extrem schmalbandige Blau wird man damit nicht exakt messen können, oder ?
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 19. Okt 2021, 10:09
Das wäre mal intessant zu wissen.
firefox_1971
Stammgast
#342 erstellt: 21. Okt 2021, 15:13

dott77 (Beitrag #339) schrieb:
Wird das dann ein NZ7 ohne Laser? Oder fehlt noch mehr?


Das 8k-Shift hat der NP5 auch nicht.

Von daher ist der NP5 näher am N5 als am NZ7.
Schwimmbotz
Stammgast
#343 erstellt: 22. Okt 2021, 09:43
Hallo Leute,
die NZ Serie ist ja vor gut einem Monat vorgestellt worden.
Gibt es denn mittlerweile verlässliche Tests von den Geräten ?

Vielen Dank im Voraus

VG
Mekali
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 22. Okt 2021, 10:07
Nein es gibt noch keine verlässliche Tests. Bisher sind das alle Geräte noch Vorseriengeräte ohne finale FW. GL hat gerade ein Testsample und der Bericht wird in der im November erscheinenden Dezember Ausgabe der Audiivision veröffentlicht.
Schwimmbotz
Stammgast
#345 erstellt: 22. Okt 2021, 10:16

Mekali (Beitrag #344) schrieb:
Nein es gibt noch keine verlässliche Tests. Bisher sind das alle Geräte noch Vorseriengeräte ohne finale FW. GL hat gerade ein Testsample und der Bericht wird in der im November erscheinenden Dezember Ausgabe der Audiivision veröffentlicht.


Danke Dir
Dann werden wir uns noch etwas gedulden müssen

VG
Malic
Stammgast
#346 erstellt: 30. Okt 2021, 09:42
Möchte von meinem Epson 9400 upgraden. Da der LS12000 so wie es aussieht bei der Preisgestaltung so etwas wie ein Witz sein soll, schaue ich jetzt in Richtung JVC. Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt auf den N6 zu warten. Wird HDMI 2.1 der einzige Unterschied zum N5 sein?
Matzinger_P3D
Inventar
#347 erstellt: 30. Okt 2021, 12:28

Malic (Beitrag #346) schrieb:
Wird HDMI 2.1 der einzige Unterschied zum N5 sein?


Vermutlich wird es so sein, ausserdem noch minimal besserer Kontrast.
George_Lucas
Inventar
#348 erstellt: 30. Okt 2021, 12:47
Aufgrund der neuen D-ILA-4K-Chips gibt es ein paar Neuentwicklungen.
Dazu gehören HDMI 2.1 mit 4K/120 Hz, FI und Blendensteuerung.
Von der besseren Zwischenbildberechnung habe ich mich beim NZ9 bereits überzeugen können, als ich ihn für die Audiovision getestet habe.
Die Blendensteuerung bleibt beim N6 abzuwarten. Ich gehe aber davon aus, dass die Verfärbungen weg sind, weil diese auch beim NZ9 nicht mehr auftreten.

Letztendlich soll der N6 rund 500 Euro über dem N5 liegen, laut aktueller Händleraussage. Ob das stimmt, werden wir erst Mitte 2022 sehen, wenn der N5 tatsächlich erhältlich sein wird. Offiziell wurde noch kein Preis genannt.
War_Lord
Inventar
#349 erstellt: 30. Okt 2021, 13:45
George_Lucas, entspricht die FI in geringer Stufe der des N7 oder wurde die zu Soaplastik? Ich betreibe den N7 mit der geringen Stufe der FI und das Bild ist für mich so perfekt da es immernoch den "Kinolook" beibehällt.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 30. Okt 2021, 17:54
Danke für die Info Geroge, sind wir mal gespannt.
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 30. Okt 2021, 22:15
@George: danke für die Info
freue mich auf die nächste AudioVision und dem Test des NZ9
gibt es schon Termine, wann der NZ8 getestet wird ?
Danke !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  9832 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166