Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte

Der Neumann-KH-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#902 erstellt: 11. Sep 2021, 00:16
Neue Version der MA-1 Software (1.3.0.85x) ist draußen...nix großes passiert, imho Detailanpassungen.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#903 erstellt: 11. Sep 2021, 18:15
@Deathrow

Funktionert die Version 1.3 bei dir? Bei mir findet sie die beiden KH750 im Netzwerk nicht (auf 2 verschiedenen Windows-PCs). Die 1.2 funktioniert und findet die Subs auch. Factory reset habe ich noch nicht versucht.

Immerhin könnte man mit der 1.3er nun den Pegel unabhängig von der Kalibrierung einstellen, das allein lohnt sich für mich schon, da ich die 750er digital ansteuere.


[Beitrag von DJBonoBobo am 11. Sep 2021, 18:16 bearbeitet]
matia100
Neuling
#904 erstellt: 14. Sep 2021, 12:20
Hallo DJBonoBobo,

die V1.3.0.853 funktioniert bei mir mit 2 KH750 an 2 KH420.

Das ging aber nicht reibungslos. Hatte zunächst genau die gleichen Probleme, bis 1.2 werden die KH750 stets sofort erkannt, ab V1.3 nicht mehr. Auch ein downgrade auf V1.2 hat dies bestätigt.

Bin dann aufmerksam geworden über die Troubleshooting-Tips auf der Neumann Seite. Offenbar hat Neumann eine Änderung bei der Netzwerk-Kennung (IGMP o.ä.) in Hinblick auf IPv6 Adressen eingeführt.

Tatsächlich habe ich einen managed Switch (Aruba/HP2530) in der Kette der defaultmäßig IPv6 nicht enabled. Das allein war es noch nicht, ich mußte Tunnel, Adressbereiche, Präfix usw. anpassen. Und immer wieder die KH750 aus/einschalten, damit eine Netzwerkkennung ausgesendet wird. Schlußendlich hat das geholfen.

Einen Werksreset der KH750 habe ich mir dadurch ersparen können.

Hier versucht Neumann leider etwas zu verschlimmbessern, was in der Praxis bislang einwandfrei funktionierte.

Darüber hinaus ist in der Version nicht viel neues für die Bedienung zu finden. Eine gemischte (analog/digital) Ansteuerung von 2 KH750 ist noch nicht möglich, individuelle Pegel und Delays der KH750 noch nicht einstellbar (geht nur über die Neumann.Control App).

Hoffe der Hinweis hilft, habe gesehen das im ASR ein Neumann-Mitarbeiter mit liest. Wäre schön wenn Neumann sich hier mitteilungsfreudiger zeigen würde...
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#905 erstellt: 14. Sep 2021, 12:33

matia100 (Beitrag #904) schrieb:

Tatsächlich habe ich einen managed Switch (Aruba/HP2530) in der Kette der defaultmäßig IPv6 nicht enabled. Das allein war es noch nicht, ich mußte Tunnel, Adressbereiche, Präfix usw. anpassen. Und immer wieder die KH750 aus/einschalten, damit eine Netzwerkkennung ausgesendet wird. Schlußendlich hat das geholfen.


Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe einen ganz einfachen Standard-Switch, bei dem ich nichts einstellen kann, und eine Fritzbox. Dort habe ich bisher nichts gefunden, was ich hätte einstellen können. Ich kann dort die KH750 zurücksetzen, so dass sie eine neue Netzwerkkennung bekommen, aber das allein hatte zumindest nicht geholfen.

Könntest du evtl. etwas näher erläutern, was du genau "angepasst" hast, also welche Einstellungen du verändert hast hinsichtlich Adressbereich usw.? Vielleicht noch ein paar Stichpunkte, dann finde ich das Weitere vielleicht noch heraus?

Ich habe inzwischen auch eine Mail an Neumann geschrieben, aber noch keine Antwort. Ich hoffe, sie ändern die Software nochmal - es ist doch totaler Mist, wenn man offenbar Netzwerkprofi sein muss, um das hinzubiegen.
matia100
Neuling
#906 erstellt: 14. Sep 2021, 13:14
In der Tat habe ich auch in meinem DHCP-Server (Fritzbox) Anpassungen vorgenommen. Bin selber kein IT-Mensch weshalb ich mich schwer tue das genau zu beschreiben.

Zunächst mal findet man die KH750 in Netzwerk-Bereich (Heimnetz -> Netzwerk) der FB (die KH750 müssen aufgewacht sein, am besten aus/einschalten, erst dann sieht man sie in der FB). Dort aber nicht mit der typischen IP-Adresse (IPv4) wie wir das gewohnt sind. IPv6 Adressen sind viel umfänglicher.

Unter "Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen-IP-Adressen-IPv6-Konfiguration" auf UAL gestellt und "weitere IPv6 - Router im Heimnetz" beide Häkchen aktiviert.

DNSv6-Server im Heimnetz ist aktiviert

DHCPv6-Server im Heimnetz aktivieren: dort "DNS-Server, Präfix und IPv6 Adresse zuweisen" ist aktiviert.

Verwendete IPv6 -Präfixe sind immer .../64

Dann bei jedem KH750 "selbständige Portfreigabe" aktiviert.

In der FB überprüft das IPv6 verbunden, Adressen und Präfix da und gültig sind (Internet --> Online Monitor)

Unter "Internet --> Freigaben" sind dann die beiden KH750 aufgeführt. Ob es das allerdings war weiß ich nicht. Portfreigaben wurden bis dato von denen nicht angefordert. Jedenfalls funzt es.

Wie gesagt, alles das ist eine unzumutbare Herumsucherei, mehr oder weniger Zufallsergebnisse. Seitens Neumann bedarf es dringender Aufklärung.

Aber es funzt und die MA-1 hat sich sehr manierlich entwickelt - allerdings noch längts nicht am Ziel.

Solange keine Ergebnisabspeicherung auf dem PC möglich sind und die offline-Vorhaltung der Ergebnisdaten, die dann beliebig wieder auf die KH750 eingespielt werden können ist das Ganze nicht wirklich produktionstauglich. Es gibt ja überhaupt kein Backup.

Und jedes Mal die Meßprozedur durchlaufen - Nein Danke.

Klanglich ist es top und für Neumann-Besitzer mit den KH80 oder KH750 Pflicht.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#907 erstellt: 14. Sep 2021, 16:08
Vielen Dank nochmal. Leider habe ich weiterhin keinen Erfolg, warum auch immer. Habe alles versucht, was ich gefunden habe. Wirkt alles extrem überflüssig, wenn man bedenkt, dass mit der 1.2er-Version das ja schon reibungslos geklappt hatte. Ich schaue mal, was Neumann mir antwortet.

Bei deinem Fazit stimme ich dir zu. Bei der Software sind noch viele Wünsche offen, darunter m.E. einfachste Grundfunktionen. Unverständlich auch, dass die App offenbar nicht weiterentwickelt wird. Ich hatte mir damals extra dafür ein iPad angeschafft. Ursprünglich war ja bereits eine PC-Version angekündigt, die dann zugunsten der App gecancelt wurde. Jetzt offenbar das Gleiche nochmal umgekehrt. Vor 1,5 Jahren hatte ich mal die Info bekommen, dass die zeitweise auf der Homepage beworbene Fähigkeit, die Crossover-Frequenz selbst einstellen zu können, "mit einer der nächsten Versionen" der App nachgereicht wurde. Seitdem gab es dann aber nie wieder eine neue Version der App...

Das Ergebnis ist zwar im Gesamtpaket immer noch gut genug, um trotz dieser Mängel eine dicke Empfehlung wert zu sein, aber dieses ewige Hin und Her mit der Software ist schon etwas frustrierend. Immerhin kam die Dual Sub Unterstützung einigermaßen schnell.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#908 erstellt: 23. Sep 2021, 19:37
Kleines Update: Ich kann das Problem temporär lösen, indem ich das Routerkabel aus dem Switch ziehe. Dann findet die Software 1.3 auf einmal die Subs. Es muss in jedem Fall etwas mit den Routereinstellungen zu tun haben, auch wenn ich nicht rausgefunden habe, was es ist. Ich hoffe dennoch auf eine neue Version, die wieder genauso mit dem Router funktioniert wie 1.2.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#909 erstellt: 04. Okt 2021, 23:48
Die neue Version 1.3.3 (beta) behebt jetzt übrigens mein Problem.
Vollker_Racho
Inventar
#910 erstellt: 05. Okt 2021, 12:14
Konntest du ein Changelog finden?

DJBonoBobo (Beitrag #903) schrieb:
Funktionert die Version 1.3 bei dir?

Sorry, noch nicht installiert.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#911 erstellt: 05. Okt 2021, 12:51
Nein, habe kein Changelog gefunden. Ich nehme an, dass nur das Netzwerkproblem der 1.3.0 behoben wurde und sonst nichts.
rat666
Inventar
#912 erstellt: 08. Nov 2021, 19:56
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Pärchens KH420. Klanglich gefallen sie mir soweit recht gut, die neutrale Abstimmung und die gute Sprachverständlichkeit sind schon ganz weit vorne. Auch konnte ich bei keiner Musikrichtung irgendwelche Schwächen entdecken, die Dinger spielen die Musik so runter wie sie kommt.

Leider fehlt mir etwas das Pfund an Sound (ich kann es leider nicht anders definieren) welches meine bisherigen LS (Infinity Epsilon) in den Raum blasen.
Auch untenrum könnte ein bissl mehr gehen, die erreichbare Gesamtlautstärke reicht mir aber locker aus.

Nun zu meiner Frage

Hat schon mal jemand versucht die 420iger mit zwei KH 805 (oder den baugleichen 810) zu kombinieren um eben etwas mehr Wumms zu bekommen?
Oder sind die 805er zu schwach um den 420igern auf die Sprünge zu helfen?

Mein Raum ist 33qm groß und akustisch optimiert, Hörabstand ist ca. 3-3,5m.

Gruß

Oliver
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#913 erstellt: 08. Nov 2021, 21:43
Mein Rat wäre, zunächst einmal 120 Euro für ein Messmikro zu investieren und zu schauen, wo genau das Problem liegt. Vielleicht lässt es sich schon durch eine andere Aufstellung o.ä. beheben. Dann würde man auch sehen, ob wirklich etwas fehlt im Bass oder ob es möglicherweise nur neutraler ist als vorher und dich evtl. nur etwas umgewöhnen musst. Kann man so aber nur spekulieren.
In Profi-Studios werden die 420er gerne mit 870er Subs kombiniert, damit gibt es dann praktisch keine Limits. Ansonsten sind zwei 805/810 aber m.E. schon sehr potent und sollten eigentlich für die allermeisten Normalsterblichen gut zu den 420ern passen.
Du kannst anhand der technischen Daten und der Messwerte, die du auf der Neumann-Webseite findest, ungefähr ausrechnen, wie laut du einen 810er betreiben kannst bevor er zu stark verzerrt. Du kannst auch die entsprechenden Diagramme der 420er danebenlegen und schauen, wie gut es zusammenpasst.
rat666
Inventar
#914 erstellt: 08. Nov 2021, 22:38
Danke für die Antwort.
Messequipment ist vorhanden und wird wohl auch noch zum Einsatz kommen, momentan habe ich mit der Aufstellung gespielt und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Klar werde ich weiterhin versuchen über die Aufstellung noch ein wenig rauszuholen. Gibt es hier Erkenntnisse? ich habe aktuell die von Neumann vergeschlagene Aufstellung in einem nahezu gleichschenkligem Dreieck. Ls sind so eingewinkelt, dass sie knapp rechts und links an den Ohren vorbei gehen (sich also knapp hinter dem Hörplatz treffen). Der steg zwischen Hoch und Mitteltöner (wo die beiden Waveguides ineinander übergehen) ist exakt auf Ohrhöhe.

Die Infinities sind mit nem Antimode 2.0 soweit wie möglich auf linear im Bass gezogen. Unter 40hz habe ich auch noch zwei B&W 850er Subs angekoppelt, die lasse ich beim aktuellen Hörvergleich natürlich weg (wäre unfair).

Die Diagramme habe ich mir schon angeschaut und denke auch, dass es mit den 420ern passen müsste. Zur Not könnte ich die 805er ja auch in Wandnähe stellen um den Pegel noch etwas zu erhöhen. Die 870er sind platzmäßig und finanziell etwas oversized (vermutlich aus soundtechnisch), ich versuche ja unter Anderem ein optisches downsizing in dem Raum.


[Beitrag von rat666 am 08. Nov 2021, 22:56 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#915 erstellt: 08. Nov 2021, 23:22

rat666 (Beitrag #914) schrieb:
Gibt es hier Erkenntnisse? ich habe aktuell die von Neumann vergeschlagene Aufstellung in einem nahezu gleichschenkligem Dreieck. Ls sind so eingewinkelt, dass sie knapp rechts und links an den Ohren vorbei gehen (sich also knapp hinter dem Hörplatz treffen). Der steg zwischen Hoch und Mitteltöner (wo die beiden Waveguides ineinander übergehen) ist exakt auf Ohrhöhe.


Das ist alles genau richtig so. Für deinen Raum und deine Situation passen müssen halt Abstand zur Frontwand und die Hörposition. Dazu z.B. hier: http://arqen.com/aco...undary-interference/
Der Woofer der 420er ist ja jetzt vermutlich deutlich höher als früher der Woofer der Epsilon - allein das kann schon einen großen Unterschied ausmachen, selbst wenn die Boxen ansonsten gleich wären. Vielleicht hast du jetzt eine Delle im Oberbass, die du vorher nicht hattest, und die für den fehlenden Basseindruck sorgt. Da könnten Subs helfen, aber dann nicht erst unter 40 Hz, sondern natürlich entsprechend höher.


Die Infinities sind mit nem Antimode 2.0 soweit wie möglich auf linear im Bass gezogen. Unter 40hz habe ich auch noch zwei B&W 850er Subs angekoppelt, die lasse ich beim aktuellen Hörvergleich natürlich weg (wäre unfair).


Aber das AM2 nutzt du ja vermutlich auch für die KH420?


Die Diagramme habe ich mir schon angeschaut und denke auch, dass es mit den 420ern passen müsste. Zur Not könnte ich die 805er ja auch in Wandnähe stellen um den Pegel noch etwas zu erhöhen. Die 870er sind platzmäßig und finanziell etwas oversized (vermutlich aus soundtechnisch), ich versuche ja unter Anderem ein optisches downsizing in dem Raum.


Ja, "downsizing" wäre jetzt auch nicht das, was mir zu einer 420+870-Kombi als erstes einfallen würde :-)
Aber warum nur zur Not? Meist sind die Subs an der Wand doch ohnehin am besten aufgehoben.
rat666
Inventar
#916 erstellt: 09. Nov 2021, 22:05
Danke für die Tipps, der Abstandsrechner ist sehr hilfreich. Ja, der Woofer ist ca 25cm höher als bei der Infinity.
Ich werde jetzt die Neumänner näher an die Wand stellen und mal hören wie es sich entwickelt. Wenn es nicht reichen sollte muss ich halt doch noch mit einem oder zwei Subs ran, die Neumann Subs trennen afaik fest bei 80hz mit 24db.

Das AM2 habe ich aktuell bei beiden LS aus um sie besser vergleichen und die Neumänner optimal positionieren zu können, final werden die Neumänner natürlich auch eingemessen.
Die Infinities sollen ja alle aus dem Raum raus.

Aktuell bin ich mit der Auftellung (bis auf den erwähnten Bass) super zufrieden, die Bühne passt imho perfekt. Gestern habe ich mich durch alle möglichen Musikrichtungen gehört und es hat immer gepasst. Z.B. die Stimme bei Roger Waters "Amused to Death" war auf den Punkt da wo sie sein sollte, das habe ich selten so gut gehört.

Die Neumänner habe wieder Alles perfekt und lselbstverständlich dargestelltt was ich ihnen vorgesetzt habe. Auch bei Blechbläsern in höheren Lautstärken wurde der Klang nie nervig.

Werde auf jeden Fall weiter berichten, das Ganze soll ja im nächsten Schritt noch mit 4*KH 120 und 4*KH 80 für den Surroundbetrieb ergänzt werden (ein Paar 120er hab ich schon hier stehen).
srabu
Stammgast
#917 erstellt: 10. Nov 2021, 02:07

rat666 (Beitrag #916) schrieb:
[…] die Neumann Subs trennen afaik fest bei 80hz mit 24db. […]

Das ist beim 805 / 810 richtig. Wenn du „Bass Management“ aktivierst, dann bekommst du bei 80 Hz einen HPF 4ter Ordnung für die Ausgänge.
Alternativ kannst du natürlich eine externe Frequenzweiche oder einen DSP nutzen.
Mir scheint das aber durchaus praktikabel wie es ist.


[Beitrag von srabu am 10. Nov 2021, 02:10 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#918 erstellt: 26. Dez 2021, 02:01
Ich betreibe ein Paar KH-310 mit 2x KH-750DSP.
Raum ist 36m²
Basisbreite 2,4m
Hörabstand 3,0m
Klanglich sehr gut, ist aber auch abhängig vom verwendeten Kabelmaterial und Raumakustik, diese Parameter beeinflussen die räumliche Darstellung und HT-Wiedergabe in erheblichen Maßen.
Zusätzlich zu den passiven Raumkorrekturen nutze ich einen Verstärker mit Raumeinmessung, Die verbauten Ortsfilter sind schon gut - aber es geht eben besser.

VG
BC
Normann_
Neuling
#919 erstellt: 29. Jun 2022, 14:59
Hi, ich bin neu hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hoffe, dass hier evtl. jemand eine Lösung weiß.
Ich habe Probeleme mit dem Neumann MA-1 und dem KH750.

Mein Setup:

Windows 10, Neumann KH 750 dsp, 2 x Neumann KH 120a, RME Babyface, Neumann MA1 + Software

Ich habe alles richtig angeschlossen, die Geräte laufen über das gleiche Netzwerk, die Geräte sind eingeschaltet, die Geräteerkennung ist aktiviert, Neustart und Rücksetzung
auf Werkeinstellungen (KH750) habe ich durchgeführt. Alle Punkte zur Problembehandlung habe ich mehrfach erfolglos durchlaufen.

Wenn ich den KH750 auf "lokat" stelle, spielen beide KH 120a und der KH 750.

Wenn ich den KH 750 auf "network" stelle und Neumann MA-1-Software aufrufe, wird mir nur der KH 750 angezeigt, die KH 120a hingegen nicht.

Die Messungen kann ich trotzdem durchführen, die Testsignale sind über beide KH 120a und den KH 750 deutlich hörbar.

Ich speichere das Profil für die KH750, entferne das Netzwerk-Kabel.

Wenn ich dann Musik spiele, spielen nur die KH 120a, der KH 750 nicht. Bei den KH 120a habe ich einen deutlichen low cut.

Kurz:
KH 750 auf "lokal": alle Lautsprecher funktionieren.

KH 750 auf "network"
In der Ma-1-Software werden die KH120a nicht angezeigt, nur der KH750 wird angezeigt.
Beim Durchführen der Messungen, werden die Testsignale sowohl über den KH 750, als auch über die KH 120a abgespielt.
Nach den Messungen und speichern des Profils spielen nur noch die KH 120a mit deutlichem low cut, der KH 750 spielt gar nicht.

Alle Punkte zur Problembehandlung bin ich mehrfach durchgegangen. Das Problem bleibt bestehen. Was kann ich tun?
Hüb'
Moderator
#920 erstellt: 29. Jun 2022, 15:08
Hast du schon probiert, die aktuellste Firmware auf den Sub zu spielen?
Erfahrungsgemäß ist der Support von Neumann sehr hilfsbereit. Ich würde denen schreiben.
Bartók-Fan
Stammgast
#921 erstellt: 29. Jun 2022, 15:59
Hallo,
Nur so nebenbei erwähnt: bald wird es einen Neumann KH 150 DSP geben, der wirklich sehr sehr vielversprechend ist. Ich hätte es gestern beim direkten Vergleichshören gegen die 310 vorgezogen.
Toll, wie gut immer wieder die neuen Neumann Produkte sind…
bartman4ever
Inventar
#922 erstellt: 13. Aug 2022, 13:21
Ich habe seit kurzem den Neumann 750 DSP + MA-1. Daran angeschlossen sind meine alten KH120. Nach der Einmessung habe ich die Zielkurve etwas geändert und das Preset gespeichert.

Leider sind nach dem Ausschalten des 750 die Einstellungen weg. Ich muss dann die Software und Netzwerkverbindung starten und dann wird automatisch das letzte Preset aufgerufen. Ich lasse momentan das Netzwerkkabel im 750 drin und ziehe es am Router raus, weil ich da besser rankomme. Mache ich da irgendwas falsch in der Bedienung?

Herr Wolff von Neumann hat mir gesagt, ich soll den 750 auf Werkseinstellungen resetten. Habe ich gemacht. Also beim Einschalten die auto-Standby Taste hin- und herschalten. Danach starte ich die Software. Das Preset ist im Sub und nach dem Ausschalten ist wieder alles weg.

Habe ich da jetzt ein Hardware-, Software- oder Bedienungsproblem. Bin für Tipps dankbar.


[Beitrag von bartman4ever am 13. Aug 2022, 13:25 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#923 erstellt: 02. Dez 2022, 11:31
Hat schon einer die Neumann KH80DSP von euch resetet? Wenn ich das so mache wie es in der Anleitung steht, dann passiert das eben gerade nicht, das die Factory Einstellungen geladen werden? Oder wird schlicht kein Reset angezeigt wenn eh schon die Auslieferungseinstellungen aktiv sind? Ich habe noch kein Ipad etc. um das per Software zu machen. In der Anleitung steht, anschalten und dann Settings Schalter hoch und runter bewegen bis es weiß leuchtet, das führt zu nichts, es blinkt nicht rot nachdem das Logo weiß wurde. Grüße
ronin2k1
Stammgast
#924 erstellt: 03. Dez 2022, 11:23
Okay hat nun doch geklappt, war einfach zu ungeduldig.
Homer#
Ist häufiger hier
#925 erstellt: 05. Jan 2023, 16:54
Kann die Einmessung mit dem MA-1 auch genutzt werden, wenn nur ein KH 750 für den LFE Kanal vorhanden ist?
MartinG
Stammgast
#926 erstellt: 12. Jan 2023, 17:39

Homer# (Beitrag #925) schrieb:
Kann die Einmessung mit dem MA-1 auch genutzt werden, wenn nur ein KH 750 für den LFE Kanal vorhanden ist?


Ja, kann sie. An sich sind die DSPs des KH750 zwar für Neumann-Lautsprecher ohne DSP gedacht (wenn man keine KH80 oder 150 hat). Aber was man wirklich verwendet, weiß die Software dann ja nicht - und etwas mehr oder weniger sinnvolles dürfte schon dabei heraus kommen. Zumindest liest man das von Anwendern in anderen Foren....

Viele Grüße
Martin
Mars_22
Inventar
#927 erstellt: 29. Nov 2023, 18:40
Ich interessiere mich für die KH150. Wie steuere ich die denn in einem Hifi-Setup ohne Mischpult?
Analog über AES ginge, aber dann muss ja wieder auf digital zurück gewandelt werden, wenn ich das DSP nutzen will.
Digital habe ich SPDIF nur vom CD-Spieler, und der ist ungeregelt.
Hüb'
Moderator
#928 erstellt: 29. Nov 2023, 18:52

Mars_22 (Beitrag #927) schrieb:
Analog über AES ginge, aber dann muss ja wieder auf digital zurück gewandelt werden, wenn ich das DSP nutzen will.

Qualitativ ist das allerdings kein Problem. Ich gehe bspw. auch analog in einen KH750DSP rein und von dort analog wieder raus. Das macht auch mit LP große Freude.
rat666
Inventar
#929 erstellt: 29. Nov 2023, 22:24
Minidsp SHD Studio, komplett digitaler Vorverstärker mit Dirac.
Da kannst du per AES direkt in die LS.
Mars_22
Inventar
#930 erstellt: 29. Nov 2023, 23:45
Cooles Ding, kannte ich noch nicht. Hier wärs wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn die Neumänner bringen ja ihr eigenes DSP mit.
Mars_22
Inventar
#931 erstellt: 30. Nov 2023, 00:26
Hab gerade gemerkt: mein Dac hat ein SPDIF Out. Das ginge ja für die Neumänner. Aber die kann man nur in Stufen auf der Rückseite regeln (Output) und Gain ( Eingangsempfindlichkeit), oder?
Das sieht ja so aus: IMG_0827

Keine FB? Keine Lautstärkeregelung vor den analogen Verstärkern?

@ Hüb: ich versuche, um die doppelte DA-Wandlung erst im Dac und dann in den LS drumrum zu kommen. Wenns nicht geht, ist es eben so.


[Beitrag von Mars_22 am 30. Nov 2023, 00:39 bearbeitet]
rat666
Inventar
#932 erstellt: 30. Nov 2023, 01:02
Dirac sollte dem Neumann System weit überlegen sein.
Ich betreibe meine kh420 mit dem minidsp, geht echt gut ab.
boxentroll
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 01. Dez 2023, 12:49
Hallo Mars,

ich habe die KH 150 mit MA-1 seit wenigen Wochen und steuere sie analog an.

Vorher hatte ich ein paar Genelec 8260, die ich zum Musik hören digital ansteuerte, um genau diese doppelte Wandlung zu vermeiden. Mit dem hauseigenen GLM System war eine Lautstärkeregelung in der Box möglich, also an der bestmöglichen Stelle nach dem DSP. Sogar per kabelgebundenem Drehregler, ohne daß ein PC laufen mußte. Aber die Verkabelung war schon aufwändig und ich nutzte einen Mutec als Schnittstellenwandler und Reclocker.
Bei Neumann muß meines Wissens für die LS Regelung in der Box ein PC laufen - das war für mich keine Option.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß bei einem LS nicht eine digitale Strecke der Engpaß ist, sondern andere Komponenten wie Verstärker und Chassis.

Ich bin von den KH 150 in der Summe absolut begeistert, im direkten Vergleich mit den 8260 merkt man natürlich den etwas weniger tief reichenden Bass, untere Grenzfrequenz ca. 32 Hz zu knapp unter 20 Hz. Dennoch ist die Bassqualität der kleinen besser, trockener. Wieviel eine bessere Linearisierung und wieviel eine bessere Auslegung des Tieftons dazu beiträgt, weiß ich nicht. Die 8260 wurde vor über 10 Jahren entwickelt und hat natürlich weniger leistungsfähige DSP wie modernere Genelecs oder Neumanns.

Wichtig noch zur Einordnung: Ich habe einen gleichseitiges Hör-Dreieck von 1,75 m, was den LS eine artgerechte Umgebung verschafft.

Viele Grüße
Christian
imLaserBann
Inventar
#934 erstellt: 01. Dez 2023, 13:26

rat666 (Beitrag #932) schrieb:
Dirac sollte dem Neumann System weit überlegen sein.

Gibt es einen ganz guten Thread von DJBonoBobo an anderer Stelle zu...
Quetschi
Stammgast
#935 erstellt: 01. Dez 2023, 13:43

boxentroll (Beitrag #933) schrieb:
ich habe die KH 150 mit MA-1 seit wenigen Wochen und steuere sie analog an.

Vorher hatte ich ein paar Genelec 8260, die ich zum Musik hören digital ansteuerte, ...

Rein Größentechnisch betrachtet schon ein Downgrade. Und auch vom 3-Weger zurück zum 2-Weger.
Was kannst du sonst zu klanglichen Unterschieden sagen? (vom bereits erwähnten Bass mal abgesehen)
Mit einem 10"-Bass war die Genelec beim Pegel mit Sicherheit auch klar im Vorteil wobei es bei der KH150 auf die Distanz da mit Sicherheit auch locker tut.
Mars_22
Inventar
#936 erstellt: 01. Dez 2023, 16:12
Danke für deine Eindrücke, Christian.

Quetschi (Beitrag #935) schrieb:
Was kannst du sonst zu klanglichen Unterschieden sagen? (vom bereits erwähnten Bass mal abgesehen)

Das interessiert mich auch
boxentroll
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 01. Dez 2023, 19:37
Hallo zusammen,

vorweg;
Die LS standen an gleicher Stelle, Abstand Ohr - Chassis sind 1,75m und die LS waren jeweils mit GLM bzw. MA-1 eingemessen.
Da die KH 150 wesentlich neuer sind, stehen mehr Filter zur Verfügung als bei den doch recht alten 8260, die auf 6 parametrische Filter und 4 Shelving Filter limitiert ist. Bei der KH 150 werden Einbrüche auch in gewissen Grenzen angehoben, das kann die 8260 noch nicht.

Daher ist alleine durch diese Unterschiede und die abweichende Korrekturfunktion schon ein anderes akustisches Ergebnis zu erwarten. Im Gegensatz zum GLM sind die einzelnen Filter beim MA-1 nicht sichtbar, die eingemessene Zielkurve kann über 2 Shelving und 8 parametrische Filter ZUSÄTZLICH korrigiert werden. Auch arbeiten die Systeme mit unterschiedlichen Glättungen, GLM ist hier etwas detaillierter.

Die Mühe, einen möglichst ähnlichen Amplitudengang einzustellen und das zu vergleichen, habe ich mir nicht gemacht. Ich bin vielmehr von der vorgegebenen Korrektur ausgegangen und habe durch möglichst linear fallende Absenkung oberhalb von 1 kHz eine Zielkurve eingebaut, die ich bei Bob Katz abgeschaut habe. Ich habe die Absenkung so eingestellt, daß meine hierfür herangezogenen Referenzaufnahmen für mich möglichst „richtig“ klingen. Damit bin ich bei den KH 150 noch nicht ganz fertig. Die Stands mit der richtigen Höhe sind erst eit ein paar Tagen da.

Interessant war für mich, daß ich die 8260 mit einer Absenkung von ca. 6 dB bei 10 kHz als optimal empfand. Bei den KH 150 bin ich derzeit bei nur etwas um - 3 dB.
Dennoch empfinde ich die KH 150 als etwas weicher im Hochton mit noch ein wenig mehr Differenzierung.

Räumlich geben sich die LS nicht viel, was Ortung vorne, hinten, oben angeht. Die 8260 hat hier mit einer unteren Grenzfrequenz von um 20 Hz eine etwas größere Abbildung. Die einzelnen Phantomschallquellen waren ähnlich in der Ausdehnung, aber außerhalb der LS Basis ging es bei den entsprechenden Aufnahmen noch ein wenig weiter hinaus. Vielleicht ein wenig mehr Tiefe bei Orchesteraufnahmen.

Wegen 3 zu 2 Wegen hatte ich auch Befürchtungen, aber ich empfinde die KH 150 als ähnlich transparent wie die 8260.

Natürlich vermisse ich die Basstiefe der 8260 bei einigen Aufnahmen - und das sind gar nicht so wenige. Aber in Summe schätze ich die Vorteile der KH 150 doch sehr. Denn der Bass ist schon trockener, impulsiver.

Bei einer geringen Abhörentfernung gehen beide mehr als laut genug.

Interessanter wäre sicher der Vergleich zwischen einer 8340 und der KH 150.

Viele Grüße
Christian
boxentroll
Ist häufiger hier
#938 erstellt: 03. Dez 2023, 12:55
Ich hätte noch eine Ergänzung bezüglich der Transparenz, bzw. eine kleine Relativierung.
Absolut gesehen geht das schon noch besser.
So gut die KH 150 auch sind, es sind recht kleine 2 Weger.

xlupex
Inventar
#939 erstellt: 03. Dez 2023, 20:38

Dirac sollte dem Neumann System weit überlegen sein.
Ich betreibe meine kh420 mit dem minidsp, geht echt gut ab.

Habe ich verglichen, MA-1 an den KH120 gegen das Dirac vom PC - das Dirac leistet weit mehr
iaterne
Stammgast
#940 erstellt: 03. Jan 2024, 01:13
Hallo, hat hier noch niemand das MA 1 v2.x für multichannel ausprobiert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Neumann - kh 420
Klyner am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Neumann KH 310 A mit stand-by?
mojo-kk am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Neumann KH120 Fragen
Joe_D am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  15 Beiträge
Neumann O410
S-199 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  6 Beiträge
Neumann KH 120 A richtig pegeln.Output LVL vs. Input Gain!
floriko am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  22 Beiträge
Suche Wandbefestigung für Studio Monitor: Neumann KH 120
floriko am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  10 Beiträge
Neumann KH 120 A - Brummen bei hohem Output Level?
MrJones4470 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  16 Beiträge
Neumann KH 310 im Vergleich mit Focal SM9, Geithain etc?
anton888 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  14 Beiträge
Neumann 120 oder 310 ?
Lars1* am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217