Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 22. Mai 2012, 21:12

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi hijacker123,

wie kommst Du auf die Idee, die DIRAC-Software würde eine 0° Freifeldkalibrierkurve des XTZ-Mikros verwenden? Das wäre NATÜRLICH Unsinn!! DIRAC empfiehlt mit aufrechtem Mikro zu messen und verwendet für das XTZ Mikrofon ein dazu passendes, generisches Korrekturspektrum (90° Kalibrierung).

Gruß Pico


@Pico,
Ich wollte nur sicher gehen bzw. nachfragen, wie das genau gehandhabt wird. Diese ja wohl wichtige Information diesbezüglich war mir entgangen. Damit ist ja alles bestens und ich bin beruhigt ;-) Dann werde ich mir das Mikrophon bestellen und sobald alle Teile beisammen sind, kann es losgehen. Ich bin schon gepannt wie Bolle.

Noch eine Frage, ich habe gestern Abend das Prozedere über den Dirac-Shop für die kostenlose Testversion für den Mac durchlaufen. Ich habe auch die email mit der Zusammenfassung erhalten und auch die Bestellung mittels des enthaltenen Links bestätigt. Wie erhalte ich die Demo-Software ?

@Ingo74,

danke für Deine Tips bezüglich der Interfaces. Viele davon hatte ich auch schon auf dem Schirm, war mir aber ob deren Eignung unsicher. Da das Ganze wohnzimmertauglich sein muss kommt ein 19" Interface vorerst nicht in Frage und wichtig war mir auch eine FireWire Verbindung. Am Ende habe ich mich für das Moto Ultralite MK3 entschieden. Für weitere Interessenten sei auch noch das Echo Audiofire 8 erwähnt. Dieses besitzt ein recht schichtes Design und gute Testergebnisse bei einem moderaten Preis. Die RME Fireface sind sicher sehr gut, sind mir aber als Einstiegsoption zu teuer.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#202 erstellt: 23. Mai 2012, 07:47
Hi hijacker123,

Q: Wie erhalte ich die Demo-Software ?
A: Zur Zeit muss das noch manuell freigeschaltet werden -> Mail mit Infos kommt gleich.

Gruß Pico
ingo74
Inventar
#203 erstellt: 23. Mai 2012, 18:24

Am Ende habe ich mich für das Moto Ultralite MK3

das ist auch mein favourit wenn ich auf mehrkanal gehe, wenn du es hast, berichte bitte mal


gibt es denn jetzt schon weitere, die das dirac auch haben, bzw bestellt haben..?
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#204 erstellt: 23. Mai 2012, 18:33

ingo74 schrieb:

Am Ende habe ich mich für das Moto Ultralite MK3

das ist auch mein favourit wenn ich auf mehrkanal gehe, wenn du es hast, berichte bitte mal


Das werde ich gerne machen, das Interface ist schon da, Thomann ist da echt ultraschnell, die passenden Adapterkabel von Klinke auf Cinch gab es dort auch zu einem sehr anständigen Tarif.

Demo-Software habe ich erhalten, jetzt warte ich nur noch auf das Messmikrophon welches ich auch im Dirac-Shop bestellt habe. Herzlichen Dank @Hifi-Selbstbau

Da kann man sich ja fast Regen zu Pfingsten wünschen......dann wird nämlich mächtig probiert und gemessen.

Hoffentlich habe ich schnell Ergebnisse um noch in den Genuss des Rabatts zu kommen.


[Beitrag von hijacker123 am 23. Mai 2012, 18:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#205 erstellt: 23. Mai 2012, 18:39
alles klar - ich bin echt gespannt, wie es dir gefällt
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#206 erstellt: 03. Jun 2012, 20:31
Hallo zusammen,

anbei ein kurz gefasster Testbericht bzw. Zwischenstand. Ich habe jetzt das gesamte Wochenende von Freitag nachmittag an investiert. Um die unbefriedigende Info vorweg zu nehmen: Ich bin bisher noch nicht soweit gekommen, als das ich den fertigen Dirac Filter anwenden und den Klangergleich ohne Filter und mit Filter hätte machen können.

Eingesetzte Hardware:

Marantz SR-9600
4x Canton Reference 9.2
1x Canton Center 858.2
1x Subwoofer Bklec XXLS400
Messmikrofonpaket von Dirac (siehe Homepage)
Firewire-Interface Motu Ultralite Mk3 Hybrid (bis zu 8 analoge Ein- und Ausgänge)
MacMini 2,1 @1,86 Ghz, MacOS 10.6.8

Bisher gemachtes Investment zum Testen der Dirac-Software für Mikro,Interface und Kabel für 5.1 Verbindung rund 650 EUR.

Meinen ursprünglichen Plan, das Moto-Interface zwischen Vor- und Endstufe vom Marantz einzuspeisen habe ich nach ersten Test gleich wieder verworfen. Der Grund dafür, absolut indiskutable "digitale Störgeräusche" als Grundrauschen in den einzelnen Kanälen ohne das ein Signal anlag.

Die Alternative musste also sein, über den 5.1 Ausgang des Blu-Ray Player zu gehen (Pioneer BDP-LX08, Baugleich mit dem LX-71). Also Blu-Ray-Player --> Motu-Interface --> Marantz Verstärker. Mit dieser Verbindung gab es keine Störgeräusche. Nun konnte es also prinzipiell losgehen....dachte ich...

Das Motu-Interface ist der Knaller, qualitativ habe ich absolut nichts zu bemängeln, aber leider ist es alles andere als intuitiv zu bedienen bzw. zu konfigurieren. Als ich hier die Technik im Griff hatte, kam der nächste Stolperstein. Die Pegel, die aus den Analogausgängen des Pioneers kamen bzw. immer noch kommen sind unterirdisch !! Am Digitalausgang bebt die Hütte, während aus den Analog-Ausgängen Zimmerlautsärke kommt. Jetzt musste ich mein gesamtes Equipment ersteinmal grundpegeln.

1.) Lautstärke der einzelnen Kanäle am Marantz mittels integriertem Testton abgeglichen. Das Messmikro von Dirac hat hier auf Anhieb mit der RoomEQ Software funktioniert. Diese bietet eine Pegelfunktion. Die Abweichung zwischen den vier Reference 9.2 betrug bis zu 2dB und dabei befinden sich alle im gleichen Abstand zum "Sweet-Sport".
2.) Abgleich der einzelnen Kanäle des Blu-Ray Players mittels integrierten Testton, auch hier ergaben sich wieder deutliche Offsets bis zu 3dB zwischen den einzelnen Kanälen. Das spricht nicht sonderlich für diesen Player, aber seis drum.
3.) Pegelabgleich zwischen Digital-Out und Analog-Out der Blu-Ray Players. Mittels des Motu-Interfaces musste ich die Analog-Ausgänge um satte 9dB anheben, um auf die Digital-Out Pegel zu kommen.
4.) Ein offener Problempunkt bleibt hierbei der Subwoofer-Kanal. Ich habe keinen blassen Schimmer was ich hier noch machen kann bzw. was ich falsche mache. Hallo Hauptkanäle laufen mit dem gleichen Pegel, der Subwoofer kommt viel zu leise. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann ? Ich werde die Tage probeweise mal einen Panasonic Player von einem Freund testen.

Am heutigen Tag war ich dann soweit, daß ich erste Messungen machen konnte, nachdem alles eingepegelt war.

Kurze Test-Sweeps mit RoomEQ zeigen daß hier kräftig Bedarf besteht, damit hätte ich nicht wirklich gerechnet. Zwei satte Raummoden bei ca. 30 und ca. 62 Hz im Bassbereich und auch weiter oben deutlich "Ungereimtheiten"

Also kam jetzt für eine erste "echte" Messung die Dirac-Software zum Zuge. Um es hier einfacher und schneller zu gestalten habe ich nur ein Stereo-System vermessen. Stimmt die Hardwarekonfiguration davor ist der Ablauf der Software echt extrem easy. Funktioniert problemlos. Alle Kanäle lassen sich bestimmen und mit dem Testsignal auf gleiche Pegel bringen. Alle 9 Messungen laufen problemlos durch und am Ende wird auch ein Filterfile erstellt. An diesem Punkt war ich schon einmal zufrieden und gespannt, wie deutlich sich der Unterscheid merkbar macht.

Doch es kam, wie es kommen musste. Die Anwendung des Filters ist unmöglich !!

Ich komme zwar bis zu der Stelle, daß bspw. beim Abspielen eines Titels in iTunes das Lämpchen vor Streaming leuchtet, aber jedes Mal wenn ich das ermittelte Filterfile auswählen will, stürzt mir der Dirac-Prozessor ab. Der Prozeß killt sich vollständig und ist auch unter der Aktivitätsanzeige im MacOS nicht mehr vorhanden. Gleichzeitig scheint ein Restart des Motu-Treibers zu erfolgen, die Software CueFX zur Bedienung scheint neu zu starten.

Wer kann mir hier weiterhelfen ? Bin etwas gefrustet, nachdem das Wochenende ohne Ergebnis verlaufen ist und ich für ein bisher erfolgloses Testen ja auch für 650 EUR Equipment vorgeschossen habe.

Pico,
hast Du eine Idee? Kannst Du mir hier weiterhelfen, gerne auch telefonisch ?

Dirac_Session_01


[Beitrag von hijacker123 am 03. Jun 2012, 20:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#207 erstellt: 03. Jun 2012, 20:52
ich denke, dass pico dir weiterhelfen kann, zumindestens hast du es sehr ausführlich beschrieben.
schade, dass es nicht klappt...

ruf morgen mal pico ab 1730 uhr an:
http://www.mindaudio...rticle&id=3&Itemid=9
Heule
Inventar
#208 erstellt: 04. Jun 2012, 21:58
Hallo Jungs,
interessant wäre ja mal ein Vergleich zwischen Dirac
und dem Acourate. Laut den Berichten soll ja Acourate
das ausgefeilteste/beste sein, und mit 350,-Euro auch
noch sehr erschwinglich. Allerdings soll es auch das
komplizierteste sein. Konnte beide allerdings noch nie
hören/testen.

Gruß Oliver.
ingo74
Inventar
#209 erstellt: 04. Jun 2012, 22:13
dirac und acourate sprechen eigentlich einen anderen adressaten an, das dirac ist plug&play, sowie hat es direkt die mehrkanalimpletierung, acourate ist weitaus umfangreicher, komplexer und daher deutlich schwieriger in der bedienung und zielerreichung, ein vergleich wäre trotzdem mal interessant, aber wohl eher utopie - leider...
ingo74
Inventar
#210 erstellt: 04. Jun 2012, 22:14
@hijacker123 - hast du pico angerufen..?
Torsten70
Inventar
#211 erstellt: 04. Jun 2012, 22:51

ingo74 schrieb:
ein vergleich wäre trotzdem mal interessant, aber wohl eher utopie - leider...


Ein Vergleich ist relativ einfach möglich. Acourate gibt eine Impulsantwort aus, Dirac kann man das gleiche entlocken, indem man es mit einem Dirac-Pulse speist (abspielt) und das Ergebnis "aufnimmt". Beides übergibst du möglichst umschaltbar an einen beliebigen Convolver. ->Fertig. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du vermutlich Unterschiede hören wirst, weil man bei Acourate eben an den Parametern schrauben kann. D.h. es klingt dann immer etwas anders. WAS dann besser ist, ist dann die Frage

Mit Octave + GNU Plot lässt sich auch das zu erwartende Ergebnis aus der Faltung des aufgenommenen und des Filterimpulses berechnen, so das man im Prinzip genau das was sich durch den Filter am Hörplatz ergibt (und Messen lässt) in diversen Dartstellungsarten anzeigen kann. FG, Phase, Wasserfall usw...Geht natürlich auch mit DRC...nur nicht so einfach.
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 05. Jun 2012, 06:15

ingo74 schrieb:
@hijacker123 - hast du pico angerufen..?


Hallo Ingo,
ich habe es leider gestern nicht mehr geschafft, da ich erst um 19 Uhr daheim war.


[Beitrag von hijacker123 am 05. Jun 2012, 06:15 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#213 erstellt: 05. Jun 2012, 08:44
du kannst dort bis 20:00 uhr meist einen erreichen
Son-Goku
Inventar
#214 erstellt: 05. Jun 2012, 09:09
Die 25% rabatt gelten wohl doch noch länger??
Hoffentlich noch bis ende des monats
ingo74
Inventar
#215 erstellt: 05. Jun 2012, 09:15
hab mich auch schon gewundert
frag doch einfach kurz nach, ob du das ende juni noch für den preis bekommst, ich könnte mir gut vorstellen, dass dann einige deiner raumprobleme deutlich gemildert werden können


[Beitrag von ingo74 am 05. Jun 2012, 09:16 bearbeitet]
quio
Stammgast
#216 erstellt: 05. Jun 2012, 17:05
denke mal die 25% wirds noch bis zum nächsten großen Update geben.
Laut Support hätte dies eigentlich im laufe der letzten Woche live gehen sollen, scheint sich aber anscheinend zu verzögern.

Ich hoffe das es nun nichtmehr lange dauert damit ich dann endlich auch eine Entscheidung fällen kann ob eine exterene Soundkarte her muss oder obs mit dem Update dann endlich auch per HDMI funktioniert.

Greetz
Son-Goku
Inventar
#217 erstellt: 05. Jun 2012, 17:54
ich habs jetzt heut noch per email bestellt
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#218 erstellt: 07. Jun 2012, 20:11
Leider gibt es bei mir keine Neuigkeiten

Die bisherigen Tips von pico haben leider mein Problem nicht lösen können.

Dafür habe ich jede Menge Crash-Logs (MacOS ist ja recht genau und ausführlich), diese Infos habe ich auch schon an Pico weitergeleitet, um diese von den Schweden prüfen zu lassen. Bislang habe ich leider kein Feedback erhalten.

Leider kann ich auch noch bestätigen, daß sich der Dirac Prozessor ebenfalls auf einem aktuellen MacBookPro exakt genauso verhält. Dort hatte ich das Motu Interface nicht installiert und der Dirac Audio Prozessor killt sich exakt in dem Moment, in dem ich das Filter File einlesen will. Identisches Verhalten auf anderer Hardware.

Ich vermute daher ein systematisches Problem in Kombination mit MacOS 10.6.8, das ist die einzige Gemeinsamkeit.

Ist jemand hier, der die Dirac Software unter MacOS schon ans Laufen bekommen hat und mir ein paar Tips geben kann ??
ingo74
Inventar
#219 erstellt: 07. Jun 2012, 20:15
ja ich.
aber ich kann dir bezüglich des motu und seiner treiber keinen tip geben, ich hab im moment das calyx coffee und den hrt music streamer 2 dran und die laufen am macbook (2010) problemlos und per plug&play.


dass, was ich aber in der aktuellen stereoplay gelesen hab, ist dass das fireface uc wohl auch im mehrkanal plug&play ohne treiberinstallation funktioniert (zumindestens hab ich den artikel so verstanden)...



hier kannst du dich eventuell noch anmelden und nachfragen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4110


[Beitrag von ingo74 am 07. Jun 2012, 20:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#220 erstellt: 08. Jun 2012, 20:50
kurze info - die offizielle Version von Dirac (Version 1.0.0.) ist draussen
Heule
Inventar
#221 erstellt: 08. Jun 2012, 20:58

ingo74 schrieb:
kurze info - die offizielle Version von Dirac (Version 1.0.0.) ist draussen



Kannst du mal einen Link dazu geben, oder wo kann man sich da
mal eine Demo ziehen?

Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 08. Jun 2012, 21:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#222 erstellt: 08. Jun 2012, 21:11
Heule
Inventar
#223 erstellt: 08. Jun 2012, 21:49

ingo74 schrieb:
http://www.diracrcs.de/ :prost


Habe ich das richtig verstanden, das man die Software nicht
herunterladen kann? Man bekommt eine kostenlose Trial Version
zugeschickt? Oder drücken die sich nur falsch aus!?

Gruß Oliver.
ingo74
Inventar
#224 erstellt: 08. Jun 2012, 21:52
richtig, du meldest dich da an, wirst freigeschaltet und bekommst nen downloadlink. musst nur beachten, dass du mindestens noch ein mikro brauchst...
Heule
Inventar
#225 erstellt: 08. Jun 2012, 21:55

ingo74 schrieb:
richtig, du meldest dich da an, wirst freigeschaltet und bekommst nen downloadlink. musst nur beachten, dass du mindestens noch ein mikro brauchst...


Soundkarte (Fireface UC) und Mikro habe ich schon!

Gruß Oliver.
ingo74
Inventar
#226 erstellt: 08. Jun 2012, 21:56
ok, die ist top
dann kostet das erproben nichts, nur zeit und etwas mühe...
Heule
Inventar
#227 erstellt: 08. Jun 2012, 22:04

ingo74 schrieb:
ok, die ist top
dann kostet das erproben nichts, nur zeit und etwas mühe...


Habe jetzt aber keinen Downoadlink bekommen, sondern nur
eine Bestellung einer kostenlosen Trialversion Was ist da
falsch gelaufen?
Da kann man sich nur anmelden, kostenlose Trialversion
in den Warenkorb legen, und bestellen. Danach bekam
ich die Mail mit einem Link den ich anklicken sollte.
Da wurde das dann nur noch einmal bestätigt, aber kein
hinweis zu einem Download!? Das steht dann dort:
Vielen Dank
Sie haben Ihren Auftrag bestaetigt!
Sie können nun zwischen folgenden Optionen wählen:



Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 08. Jun 2012, 22:07 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#228 erstellt: 08. Jun 2012, 22:08
den bekommst du noch zugemailt, kann uu etwas dauern, ist wohl noch manuell...
Heule
Inventar
#229 erstellt: 09. Jun 2012, 09:39

ingo74 schrieb:
den bekommst du noch zugemailt, kann uu etwas dauern, ist wohl noch manuell...


Habe immer noch nichts bekommen

Gruß Oliver.
ingo74
Inventar
#230 erstellt: 09. Jun 2012, 10:10
wir haben auch wochenende
denke, dass du ihn spätestens montag hast...
Heule
Inventar
#231 erstellt: 09. Jun 2012, 13:58

ingo74 schrieb:
wir haben auch wochenende
denke, dass du ihn spätestens montag hast...



Na dann harre ich mal der Dinge die da kommen

Gruß Oliver.
Jahresprogramm
Inventar
#232 erstellt: 09. Jun 2012, 15:25
Hi,

nur eine kurze Anmerkung:


ingo74 schrieb:
ein vergleich wäre trotzdem mal interessant, aber wohl eher utopie - leider...


Ein Vergleich sollte bei einem Stereosetup kein Problem sei! Uli Brüggemann, der Entwickler von Acourate bietet jedem eine Hörprobe von zwei gefalteten Musikstücken an. Dafür müsst Ihr zwei Musikstücke und die Raumpulsantworten einfach Uli zumailen. Die Raumpulsantworten können per kostenlosen Acourate LogSweepRecorder aufgenommen werden.
Jeder der jetzt eine Soundkarte und ein Messmikrofon hat, kann zumindest Acourate-Korrektur probehören.

Ein Vergleich würde in der Tat mich auch interessieren. Jedoch sollten die Musikstücke ausgepegelt sein.

Übrigens gibt es auch eine Testversion von AcouratePro mit eingeschränkten Funktionsumfang zum downloaden.


Heule schrieb:
Laut den Berichten soll ja Acourate
das ausgefeilteste/beste sein, und mit 350,-Euro auch
noch sehr erschwinglich. Allerdings soll es auch das
komplizierteste sein.


So kompliziert ist es gar nicht. Ich finde Foobar, wenn man tief einsteigen möchte, wesentlich komplizierter. Mit Acourate eine Paar Raumkorrektur-Filter zu erstellen, ähnlich wie Foobar zum Abspielen zu bewegen, ist kein Thema. Wenn man tiefer will, sollte man wissen was man tut.
Falle es jemand interessiert, habe ich hier eine kleinen Leitfaden Acourate im Schnelldurchlauf erstellt.


[Beitrag von Jahresprogramm am 09. Jun 2012, 19:02 bearbeitet]
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#233 erstellt: 09. Jun 2012, 17:14
Es ist echt zum Mäuse melken....bislang gibt es bei mir keine Erfolgsmeldung oder Fortschritt. Kein Feeback oder Idee warum der DAP immer beim Filteraufruf abstürzt.

@Ingo,
bekomme ich über Pico auch die aktualisierte Programmversion ? Evtl. lösen sich dann ja meine derzeitigen Probleme.

Kann man den stereoplay-Artikel auch irgendwo downloaden (auch kostenpflichtig)? Auf der Stereoplay Homepage habe ich nur die Möglichkeit eines Aboabschlusses gefunden, aber keine Downloadmöglichkeit, wie bei anderen Magazinen.
Ich bin jetzt insgesamt 18 km herumgefahren und habe alle Zeitschriftenläden in der Umgebung abgeklappert. Nirgendwo war das Heft zu bekommen. Wir reden hier über die Juni Ausgabe 06/2012 ?

Insgesamt bin ich etwas gefrustet, extra ein teures Interface gekauft und dann läuft die Software nicht. Und ich bin nicht gewillt blind die Vollversion und ein Fireface UC für 900 EUR zu kaufen, wenn ich vorher nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung davon habe, wie gut das System funktioniert bzw. welche Verbesserungen es bringt. Mit dem Motu läuft es schon mal nicht.....500 EUR in den Sand gesetzt, da hilft wohl nur ab in die Bucht damit.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn es auf der Dirac Seite Informationen darüber gäbe welche Hardware funktioniert und welche nicht, bevor nach andere Testwillige viel Geld versenken. Ich behaupte mal jeder, der die Software mit seinem Equipment erfolgreich getestet, wäre bereit kurz die genutzte Hardware / OS anzugeben.


[Beitrag von hijacker123 am 09. Jun 2012, 17:18 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#234 erstellt: 09. Jun 2012, 17:39
Hi hijacker123,

es währe sehr sehr schade, wenn Du jetzt aufgibst! Du wirst was verpassen - egal ob das DiracLive, Acourate oder DRC ist

Z.B. bietet das DRC einen idealen - da kostenlosen - Einstieg.

Grüße
Alexander
ingo74
Inventar
#235 erstellt: 09. Jun 2012, 18:11

es währe sehr sehr schade, wenn Du jetzt aufgibst! Du wirst was verpassen

seh ich genauso..!



bekomme ich über Pico auch die aktualisierte Programmversion ? Evtl. lösen sich dann ja meine derzeitigen Probleme.

einfach montag bis freitag zwischen 17:30 uhr und 20:00 uhr arufen und dann alles schnell und direkt klären
http://www.mindaudio.de/index.php?option=com_dfcontact&Itemid=20



Wir reden hier über die Juni Ausgabe 06/2012 ?

nein, die aktuelle ausgabe ist 07/12, dort ab seite 140 (ist aber das ucx, also die version mit firewire UND usb)


500 EUR in den Sand gesetzt, da hilft wohl nur ab in die Bucht damit

hast du kein 14-tägiges widerrufsrecht, oder hast du nicht im internet gekauft..?


wenn es auf der Dirac Seite Informationen darüber gäbe welche Hardware funktioniert und welche nicht, bevor nach andere Testwillige viel Geld versenken. Ich behaupte mal jeder, der die Software mit seinem Equipment erfolgreich getestet, wäre bereit kurz die genutzte Hardware / OS anzugeben.

das dirac gab es bis jetzt in einer "vorversion", jetzt grad ist die 1.0er version draussen, dh das dirac ist frisch am markt und die sammeln gerade die erfahrungen, ich hab zb meine ausprobierten audiointerfaces schon "hochgemeldet" und die liste wird sicher kommen, nur wie gesagt, grad frisch am markt bedeutet auch, dass es noch wenig usererfahrungen gibt, daher ist es auch bisher und noch mit 25% rabatt erhältlich.

wenn ich übrigens das dirac nehme und mit der einführung des antimode am2.0 vergleiche, dann läuft das dirac schon in der vorab-version anscheinend deutlich fehlerfreier...






Ein Vergleich sollte bei einem Stereosetup kein Problem sei! Uli Brüggemann, der Entwickler von Acourate bietet jedem eine Hörprobe von zwei gefalteten Musikstücken an. Dafür müsst Ihr zwei Musikstücke und die Raumpulsantworten einfach Uli zumailen. Die Raumpulsantworten können per kostenlosen Acourate LogSweepRecorder aufgenommen werden.
Jeder der jetzt eine Soundkarte und ein Messmikrofon hat, kann zumindest Acourate-Korrektur probehören.

Ein Vergleich würde in der Tat mich auch interessieren. Jedoch sollten die Musikstücke ausgepegelt sein.

ich werd das im sommer mal ausprobieren, wenn ich genug zeit und ruhe im urlaub habe.


So komliziert ist es gar nicht.

mag sein, aber wenn ich deine anleitung lese und die diversen threads zu acourate lese, bin ich froh, das ich dirac hab, da ich - auch wenn es doch irgendwie einfach ist - auf die frickelei (wie auch immer) keine zeit und keine lust mehr hab, für mich ist halt eine der stärken von dirac das plug&play und da bin ich froh drüber....
Jahresprogramm
Inventar
#236 erstellt: 09. Jun 2012, 19:52
Hi ingo74,

ingo74 schrieb:


So komliziert ist es gar nicht.

mag sein, aber wenn ich deine anleitung lese und die diversen threads zu acourate lese, bin ich froh, das ich dirac hab, da ich - auch wenn es doch irgendwie einfach ist - auf die frickelei (wie auch immer) keine zeit und keine lust mehr hab, für mich ist halt eine der stärken von dirac das plug&play und da bin ich froh drüber....


Es ist toll, dass Du eine für dich passende Lösung der Raumkorrektur per FIR-Filter gefunden hast. Es ist auch schön, dass überhaupt das Thema FIR-Filter hier im Forum nicht nur theoretisch sondern auch praktisch angewandt/diskutiert wird. Es gibt immer weniger kirtische Stimmen, welche die FIR-Filter für blödsinn erklären. Somit setzt sich die Technik durch. Ich freue mich bei Dir in Thread so wie in allen möglichen Foren über Raumkorrektur per FIR-Filter zu lesen

Als Acourate Anwender stolpere ich leider immer wieder über solche Aussagen:

Heule schrieb:
Allerdings soll es auch das
komplizierteste sein.


ingo74 schrieb:
auf die frickelei (wie auch immer)

Früher vor dem Erwerb von Acourate habe ich solchen Aussagen Glauben geschenkt. Jetzt muss ich sagen, dass das haltlose Unterstellungen sind. Haltlos, da es immer (wie auch von Dir) von Leuten kommt, die Acourate nicht kennen! Das Gerücht basiert auf Hören-Sagen.

Ich könnte ja auch rumerzählen, das Dirac für mich eine Art Plug&Pray Lösung wie zu Windows ME Zeiten ist (was es höchstwahrscheinlich nicht ist und ich somit eine haltlose Unterstellung mache). Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Mich stört es einfach, dass Acourate als zu kompliziert für Leien abgestempelt wird. Jedenfalls habe ich noch nicht von Acourate Nutzern gelesen, welche nach dem Erwerb der Software mit der Bedienung nicht zurecht gekommen sind.

Wohnst Du eigentlich in der Nähe von Bodensee?

Grüße
Alexander


[Beitrag von Jahresprogramm am 09. Jun 2012, 20:07 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#237 erstellt: 09. Jun 2012, 20:23
nein, ich wohn in wuppertal <--- das da links ist die schwebebahn


Es ist toll, dass Du eine für dich passende Lösung der Raumkorrektur per FIR-Filter gefunden hast. Es ist auch schön, dass überhaupt das Thema FIR-Filter hier im Forum nicht nur theoretisch sondern auch praktisch angewandt/diskutiert wird. Es gibt immer weniger kirtische Stimmen, welche die FIR-Filter für blödsinn erklären. Somit setzt sich die Technik durch. Ich freue mich bei Dir in Thread so wie in allen möglichen Foren über Raumkorrektur per FIR-Filter zu lesen




ja, ich bin auch froh, hatte lange überlegt und viel mit pico gesprochen, letztendlich hat er mich mit seine begeisterung angesteckt und durch den besuch eines dirac-nutzers aus dem diy-hifi-forum bin ich überzeugt worden.
und ja, ich denke auch, dass das die zukunft sein muss und wird.



Haltlos, da es immer (wie auch von Dir) von Leuten kommt, die Acourate nicht kennen! Das Gerücht basiert auf Hören-Sagen.

mmh, das mag in der tat sein, aber ich hab mich vor dirac lange und viel eingelesen und sorry, dass ichs nochmal schreiben muss, nach allem, was ich gesehen und gelesen hab, ist acourate nicht so einfach in der bedienung wie dirac. das mag sicher daran liegen, dass man viel mehr möglichkeiten und funktionen hat. zudem ist es wohl augenscheinlich, dass man mit acourate viel tiefer in die materie, dh wie was und warum, einsteigt, aber mich hat das (von der theorie) abgeschreckt, ich bin - wie geschrieben - mehr der apple typ (nicht windows), anschliessen, auf einen knopf drücken und alles andere funktioniert wie von selbst und problemlos

deswegen und wegen der mehrkanalfähigkeit des diracs denke ich, dass die zielgruppe von dirac und acourate eher verschieden ist, trotzdem werde ich alle threads von acourate und co. weiterhin verfolgen und ich werde meine erfahrungen dann durch den vergleich auch posten
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#238 erstellt: 10. Jun 2012, 11:24
Hallo Kollegen,

vielen Dank für Euer Feedback.
Das 14-tägige Umtauschrecht für das Motu ist mittlerweile abgelaufen und auch die Testversion von Dirac wird bald ablaufen. Es war unmöglich die Bestellung des Interfaces und der Software und des Messmikrophons so zu koordinieren, daß beide gleichzeitig ankommen, somit ergab sich da Versatz. Zumal auch noch das Ende des 25% "early-adopter-Rabatts" jeden Tag sein kann.

Nach meiner persönlichen Einschätzung würde eine zeitnahe Erstellung einer Liste kompatibler Hardware und Systeme zu einer viel schnelleren Verbreitung von Dirac führen. Die Argumentation, daß man erst bei einer allerersten 1.0 Version der Software angelangt ist, ist mir vollkommen klar, doch offenschtlich besteht das größere Problem nicht in der Stabilität/Funktionalität der Software, sondern an den engesetzten Systemen und der Interfaces.

Ich bin absolut bereit in dieses Thema zu investieren und die Technik dahinter reizt mich ungemein.

Doch derzeit ist der Stand so, daß der Absturz des DAP wohl eher unter MacOS (ich nutze 10.6.8) zu suchen ist. Ich habe Dirac probeweise auch auf meinem neuen MacBookPro installiert und dort beendet sich der DAP ebenfalls selbständig obwohl weder Motu Treiber installiert waren noch das Interface angeschlossen war (interne Soundkarte). Ich bin daher für jede weitere Erfahrung, welcher Art auch immer unter MacOS 10.6, sehr dankbar. Notfalls müsste eben das Update auf 10.7 her.

Wenn ich defintiv wüsste, daß das FireFace UC bzw. UCX in Kombination mit MacOS läuft, wäre ich ja sogar bereit noch in dieses Interface zu investieren (ca. 900 EUR) und dann muss das Motu halt in der Bucht verschleudert werden. Das Besondere an dem Fireface Interface sind wohl die hervorragenden USB-Treiber, die einer FireWire Anbindung in nichts nachstehen (wenn man den Tests Glauben schenken darf).

Ich hatte am Dienstag mit Pico telefoniert und wir hatten die Problematik besprochen. Er hatte wohl schon vorab mit den Schweden kommuniziert und gleich eine Antwort parat – vielen Dank dafür, sehr gut !!
Wie gesagt, bisher leider kein Feedback – ich werde morgen noch mal bei Mindaudio anrufen und dann noch mal in folgender Reihenfolge testen:

1.)Dirac 1.0
2.)Update auf MacOS 10.7

Läuft es dann immer noch nicht, wird es mit weiteren Testreihen eng. Läuft es dann immer noch nicht (auch ohne Motu Interface unter reinem MacOS) dann ist es nach meiner Abschätzung sehr zweifelhaft, ob es mit einem neuerlichem Investment für das FireFace dann laufen wird.

Kann es sein, dass der DAP aufgrund irgendwelcher Firewall Einstellungen etc. auch seinen Dienst quittiert ?

Gibt es die Stereoplay 07/2012 mit dem Dirac Artikel überhaupt schon am Kiosk, das nächste Heft soll es ab dem 06.07.2012 geben (dann wohl die August Ausgabe). Hast Du die Zeitschrift abonniert ?


[Beitrag von hijacker123 am 10. Jun 2012, 11:29 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#239 erstellt: 10. Jun 2012, 12:08
ich hab, wie geschrieben, null probleme auf dem mac - hast du schon alles runtergeschmissen und neu installiert (also die windows-methode)..?

stereoplay 07/2012
http://www.heimkinom...012_jetzt_im_Handel/

ps - noch ein tip, thomann räumt ein 4 wochen umtauschrecht ein


[Beitrag von ingo74 am 10. Jun 2012, 12:09 bearbeitet]
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#240 erstellt: 10. Jun 2012, 14:15

ingo74 schrieb:
ich hab, wie geschrieben, null probleme auf dem mac - hast du schon alles runtergeschmissen und neu installiert (also die windows-methode)..?


Lach...genau deswegen habe ich einen Mac.

Das wäre das allererste Mal in 5 Jahren das das nötig wäre.
Ich werde mir alternativ nochmal eine externe Festplatte mit blanko MacOS System fertig machen und den Rechner damit starten. Welches OS verwendest Du, Snow Leopard oder Lion ?

Wahrscheinlich lag hierzulande die "brandneue" Stereoplay 07/2012 noch nicht in den Regalen wegen des Feiertages. Ich schaue nächste Woche nochmal danach. Bei dem Artikel geht es doch aber ausschließlich um den Test des Interfaces und nicht um die Dirac Software in Kombination, nicht wahr ?

Das mit Thomann werde ich nochmal prüfen, das würde die Lage etwas entspannen. Danke für den Hinweis !! Aber auch hier müsste ich wissen, ob ich gegen das FireFace tauschen muss oder ob ich um Geldrückerstattung bitte.

EDIT: Ein neuerlicher Test auf einem absolut blanken MacOS 10.6 (alleinige systemfremde Software war der Dirac Prozessor und die Messoftware) brachten exakt dasselbe Verhalten an den Tag. Der Dirac-Prozessor beendet sich exakt in dem Moment wenn ein Filter ausgewählt wird. Ausgewählt wurde die interne Soundkarte - es wurden keinerlei Motu Treiber installiert. Für mich sieht das sehr nach einer Inkompabilität mit MacOS 10.6 aus. Nutzt hier jemand 10.6 mit der Dirac Software ?


[Beitrag von hijacker123 am 10. Jun 2012, 15:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#241 erstellt: 10. Jun 2012, 20:29
ich hab 10.6.8
frag bitte mal pico, ob du eine falsche dirac-version hast, klingt fast danach..!


Bei dem Artikel geht es doch aber ausschließlich um den Test des Interfaces und nicht um die Dirac Software in Kombination, nicht wahr ?

es ist nur ein oberflächlicher "test" des interface ucx, der grund warum ich das genannt hab, war, dass dortz steht, dass das das einzige audiointerface ist, was wohl ohne treiber mehrkanal kann..
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#242 erstellt: 10. Jun 2012, 20:55

ingo74 schrieb:
ich hab 10.6.8
frag bitte mal pico, ob du eine falsche dirac-version hast, klingt fast danach..!


Bei dem Artikel geht es doch aber ausschließlich um den Test des Interfaces und nicht um die Dirac Software in Kombination, nicht wahr ?

es ist nur ein oberflächlicher "test" des interface ucx, der grund warum ich das genannt hab, war, dass dortz steht, dass das das einzige audiointerface ist, was wohl ohne treiber mehrkanal kann..


Das ist ja mal sehr seltsam, Du nutzt auch 10.6.8....ich rufe morgen bei Pico mal an. Das Calibration Tool trägt die Versionsnummer 0.9.26 und der Audio Processor die 0.9.40

Mehrkanal kann das Motu auch, ich habe aber keine 5.1 Vermessung durchgeführt sondern mit Stereo angefangen. Ich konnte aber bei 5.1 den Pegel beim "Einrauschen" sauber festlegen oder justieren, von daher erwarte ich daß die Filtererstellung ebenso problemlos funktioniert (muss ich dann aber noch explizit testen)

Wie gesagt, einziges Problem ist die Anwendung des fertigen Filters, die Vermessung läuft problemlos durch.
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#243 erstellt: 17. Jun 2012, 11:46
Hallo Leute,

um es vorweg zu nehmen, für mich ist das Experiment Dirac in meiner 5.1 Umgebung ersteinmal beendet. Nicht einmal ist es gelungen, einer der ausgemessenen Filter zu nutzen. Meine Euphorie ist klarer Ernüchterung gewichen, eventuell schaue ich mir das Ganze nochmal ein 1-2 Jahren an, wenn es auch funktioniert bzw. stabil auf einer 3.0 Version läuft.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, daß ich mir von dem Support mehr erwartet hätte. Ich habe Unmengen an Daten und Crashreports gesammelt und diese sind auch an die Schweden weiter gegeben worden. Das Feedback war bisher einzig "Das Problem kennen wir nicht". Um dieses aber zu erfahren, musste ich erneut hinterher telefonieren. Leider habe ich hier kein Interesse seitens der Schweden feststellen können, das Problem der reproduzierbaren abstürzenden Software an zwei Rechnern zu lösen. Selbst mit der internen Soundkartenhardware kam es zum Programmabsturz. Am Ende konnte mir niemand wirklich helfen oder aber auch einen Tip geben, ob man bei der Nutzung unter MacOS etwas systematisch falsch machen kann. Wie gesagt, der Softwareteil zum Ausmessen zw. Filter erstellen läuft, der Anwendungsprozesor nicht.

Meine Trial ist jetzt abgelaufen und ich werde das 500 EUR Interface versuchen wieder zurückzugeben oder aber falls dies nicht klappen sollte, im ebay wieder verschleudern. Ich werde mir unter diesen Voraussetzungen ganz sicher nicht die Vollversion kaufen.

Ein wirklich ernst gemeinter Tip meinerseits. Wenn es schon keine Liste der Hardware und Systeme gibt, welche funktionieren (zumindest aber eine Sammlung der Testererfahrungen), dann sollte man mit den experimentierfreudigen Usern mit deutlich besserem Support zur Seite stehen. Das Ganze steht bislang nach meinem Empfinden auf äusserst wackelingen Füssen und nur bei sehr wenigen Leuten (auch hier < 5??) funktioniert die Dirac Kette überhaupt. Meine ganz persönliche Meinung ist, daß das Ganze einfach auf einem MacMini mit Snow Leopard einfach laufen muss. Der Mini - insbesondere die älteren Modelle mit integriertem CD/DVD Laufwerk - sind für diesen Einsatz vor allem im Wohnzimmer absolut prädestiniert.

Vielen Dank an pico in dieser Sache für die Zusendung der neueren Software, aber auch diese zeigt das identische Verhalten.

Ich kann nur jedem empfehlen, Hardware nur dann extra für das Dirac anzuschaffen, wenn er/sie auch sicher ist, das sie am Ende mit SystemOS und Dirac funktioniert.

Sehr schade das Ganze, ich hatte mir echt mehr versprochen.
Son-Goku
Inventar
#244 erstellt: 18. Jun 2012, 16:01
mal ne frage zum mic set.für was wird das audio out kabel gebraucht?
Son-Goku
Inventar
#245 erstellt: 19. Jun 2012, 18:42
So nun der 2te Versuch mit der Dirac Demo.

Bin nun wie folgt vorgegangen

1.Meinen Receiver resetet so das Klangregler,Delay und Level auf null sind
2.Das Micro per usb an meinen htpc.Den anderen anschluss hab ich weggelassen.wüsste jetzt nicht wofür der sein soll.in der anleitung steht an den subausgang.wofür??hab noch nicht mal einen sub
3.alles konfiguriert und eingemessen

so nun folgendes

1.da ich nur ein 4.0 set habe als front und rears habe ich costum gewählt und 4 channels angegeben
bei der zuweisung habe ich

channel 1 output 1
channel 2 output 2
channel 3 output 7
channel 4 output 8

wenn ich jetzt denn testbutton drüg wird ja ein testsignal ausgegeben
wieso gibt meine front ein basssignal aus wenn ich die hinteren teste?Liegt das daran das dort auch die lfe anteile umgeleitet werden?dirac weiss doch gar nicht ob das vollbereichslautsprecher sind.gross/klein??

2.nach meinen messungen wird ja die frq kurve dargestellt.wenn ich das richtig rauslesen kann habe ich eine riesen mode bei 30-45 hz und 50-70 hz.die ich aber so nicht wahrnehmen kann ohne das dirac

wenn dann dirac aktiv ist hört sich alles viel klarer an.aber basstechnisch gefällt es mir ohne etwas besser.vielleicht bin ich daran auch gewöhnt

3.ich hab das gefühl das es manchmal zu einer übersteurung kommt und der ton kratzt.obwohl der ton nicht besonderst laut ist.gibts da ne lösung?

4.und jetzt zum grössten problem.Dirac funktioniert mit XBMC nicht.Musik bekomm ich zum laufen aber keine filme
wenn ich einen film starte dann kommt immer audiogerät konnte nicht initialisiert werden?in den einstellungen habe ich schon alles probiert

Unter Audioeinstellungen lässt sich 2 mal Dirac anwählen

DirectSound und WASAPI aber beides geht nicht

Ansonsten muss man sich doch noch etwas damit beschäftigen.Momentan sag ich aber das es nicht unbedingt sein muss.Voraussetzung wäre erstmal das es unter xbmc läuft


gruss
mario
HiFi-Selbstbau
Inventar
#246 erstellt: 19. Jun 2012, 21:28
Hi hijacker123,


Das Ganze steht bislang nach meinem Empfinden auf äusserst wackelingen Füssen und nur bei sehr wenigen Leuten (auch hier < 5??) funktioniert die Dirac Kette überhaupt.


Das kann ich so nicht stehen lassen: von allen Testinstallationen und Vollversionen, die wir allein in Deutschland unter die Leute gebracht haben ist Dein Fall einzigartig. Andere Leute mit identischen OS haben das einwandfrei zum Laufen gekriegt (s. ingo74), ein Absturz beim Laden des Filters ist laut Aussage von Dirac Schweden sogar weltweit einzigartig!

Das hilft DIR zwar nix, soll aber den Eindruck etwas zurechtrücken das Tool tauge nix. Im Stereobetrieb gibt es normalerweise so gut wie keine Probleme, bei 5.1 wird die Sache aber zunehmend kompliziert, weil Dirac selbst kein Bassmanagement macht. Wenn 6 dekodierte Kanäle angeliefert werden funzt es auch gut, Probleme gibt es mit nicht dekodierten Datenströmen. Dort kommt es dann auch darauf an, was der Softwareplayer daraus macht. Hier gibt es SEHR viele Möglichkeiten, die zum Teil nicht einfach zu durchschauen sind.

Ich denke durch die kostenlose Möglichkeit das im Vorfeld auszuprobieren hat man im schlechtesten Fall Zeit geopfert. Im bestern Fall hört man Musik so gut wie nie zuvor ;-)

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 19. Jun 2012, 21:32 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#247 erstellt: 19. Jun 2012, 21:30
Hi Son-Goku,

Q: wieso gibt meine front ein basssignal aus wenn ich die hinteren teste?Liegt das daran das dort auch die lfe anteile umgeleitet werden?dirac weiss doch gar nicht ob das vollbereichslautsprecher sind.gross/klein??
A: Dann stimmt entweder die Zuordnung nicht oder Sie haben das Häkchen Subwoofer angeklickt?

Q: wenn dann dirac aktiv ist hört sich alles viel klarer an.aber basstechnisch gefällt es mir ohne etwas besser.vielleicht bin ich daran auch gewöhnt.
A: Das ist leider bei vielen Leuten so, dass sie sich an die Raummoden gewöhnt haben und nun etwas vermissen. Wenn sie aber eine Zeit MIT Dirac gehört haben und dann wieder OHNE hören werden sie die Moden als Fehler ansehen. MIT Dirac ist es in der Regel definitiv "richtiger". Sie können auch die vorgeschlagene Zielkurve manuell verändern und so eine etwas mehr abfallende Kurve erzeugen -> mehr Bass (aber ohne Dröhnen ;-), weniger Höhen.

Q: wenn ich einen film starte dann kommt immer audiogerät konnte nicht initialisiert werden?
A: Das kann daran liegen, dass Sie die Filter nur für 44100 Hz berechnet haben, bei DVD bzw. Blue-Ray aber Signale mit 48000 Hz abgespielt werden. Dafür wurden dann keine Filter berechnet, Dirac weiß also nicht was es machen soll -> Dirac sagt: "ich habe kein passendes Audiogerät gefunden"
-> wiederholen Sie den Einmessvorgang mit allen Samplefrequenzen die die Soundkarte anbietet.

Kann es evtl auch sein dass XBMC nun einen 5. Kanal berechnet (Bassmanagement -> Subwoofer) und den los werden will?

Gruß Pico
Son-Goku
Inventar
#248 erstellt: 19. Jun 2012, 21:41
Hi

was ich noch anfügen wollt.unter vlc media player funktioniert das dirac.allerdings zeigt mir der verstärker
pcm mehrkanal an und bei xbmc wird dolby oder dts im receiver angezeigt

wie schaut es eigentlich mit dts high resolution oder dolby digital hd aus?

gruss
mario
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#249 erstellt: 20. Jun 2012, 06:54

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi hijacker123,


Das Ganze steht bislang nach meinem Empfinden auf äusserst wackelingen Füssen und nur bei sehr wenigen Leuten (auch hier < 5??) funktioniert die Dirac Kette überhaupt.


Das kann ich so nicht stehen lassen: von allen Testinstallationen und Vollversionen, die wir allein in Deutschland unter die Leute gebracht haben ist Dein Fall einzigartig. Andere Leute mit identischen OS haben das einwandfrei zum Laufen gekriegt (s. ingo74), ein Absturz beim Laden des Filters ist laut Aussage von Dirac Schweden sogar weltweit einzigartig!


Ich denke ich habe meine Beurteilung deutlich differenziert. Ich habe keinesfalls das Tool pauschal schlecht gemacht (ich bin ja leider überhaupt nicht bis zum Testen gekommen). Stattdessen habe ich nur deutlich gemacht, daß jeder ausgiebig testen sollte, bevor er in zusätzliche Hardware investiert. Ich habe an Tag 3 meiner Testphase die Probleme geschildert und mir konnte leider bis Ablauf der Testdauer niemand bei der Problemlösung helfen.

Ich habe auch nur deutlich gemacht, daß Dirac selbst mit der integrierten Soundkartenhardware, auf einem MacMini und MacBookPro (jeweils aus 2009) unter MacOS 10.6.8 standalone als auch MacOS 10.6 Server bei mir absolut identisch reproduzierbar beim Aufruf des Filters im Dirac Prozessor abstürzt. Das Ganze ist unabhängig davon, ob man das Ganze mit einer brandneuen OS Version probiert oder aber mit der OS Version im täglichen Einsatz.

Ich möchte einfach verstehen, warum dieses Verhalten bei mir "weltweit einzigartig" sein soll, vor allem bei out-of-the-box Hardware. Daher nochmal die Frage....was kann man bei der Benutzung der Software/des Prozessors falsch machen, daß der DAP abstürzt ? Gibt es Einschränlungen im Hinblick auf die Anzahl der Kanäle etc. ? Gibt die Windowsversion Fehlermeldungen aus, die MacOS mit einem Programmabsturz quittiert ?

Mir wäre es bei weitem lieber, wenn die Dirac Software bei mir laufen würde - das dürft Ihr mir glauben ;-) Ich würde mich sehr darüber freuen, mich mit weiteren Mac-Nutzern auszutauschen.


[Beitrag von hijacker123 am 20. Jun 2012, 07:07 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#250 erstellt: 20. Jun 2012, 11:08
Hi Son-Goku,


was ich noch anfügen wollt.unter vlc media player funktioniert das dirac.allerdings zeigt mir der verstärker
pcm mehrkanal an und bei xbmc wird dolby oder dts im receiver angezeigt

wie schaut es eigentlich mit dts high resolution oder dolby digital hd aus?


Dirac dekodiert den Datenstrom nicht selbst sondern erwartet dekodierte Daten -> PCM funktioniert, DTS, Dolby und Konsorten KÖNNEN nicht funktionieren. Wenn der Player die vorher dekodiert und nur die PCM-Streams an Dirac schickt klappt es.

Warum machen die das so? Ansonsten müssten sie Lizenzgebühren zahlen und sich halt selbst mit der Dekodierung der Formate rumschlagen. Das überlassen sie daher lieber anderen Spezialisten . . .

Zum Thema dts HR und dolby digital HD: es können vom dirac bis zu 8 Kanäle mit bis zu 96 kHz und 24 bit "verarztet" werden - wenn sie denn vorher dekodiert wurden.

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 20. Jun 2012, 11:17 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#251 erstellt: 20. Jun 2012, 15:58
ah so ist das.na dann kann ich es leider vergessen.xbmc gibt eben nur den dd oder dts ton aus.pcm geht meines wissens nach nicht.und auf xbmc will ich nicht verzichten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen