Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#251 erstellt: 20. Jun 2012, 15:58
ah so ist das.na dann kann ich es leider vergessen.xbmc gibt eben nur den dd oder dts ton aus.pcm geht meines wissens nach nicht.und auf xbmc will ich nicht verzichten
woody32
Inventar
#252 erstellt: 21. Jun 2012, 14:04
aber du kannst doch bei XBMC auch DirectX-Codecs (extra DirectX-Version) verwenden und dann zB. den AC3-Filter kodieren lassen und dann per PCM an Dirac übergeben....
Son-Goku
Inventar
#253 erstellt: 21. Jun 2012, 15:15
hi

wenn du mir das genau beschreiben könntest wäre ich dir sehr dankbar

gruss
mario
ingo74
Inventar
#254 erstellt: 24. Jun 2012, 17:10
hier noch ein erfahrungsbericht:
http://www.diy-hifi-...hp?p=64707#post64707
übrigens auch mit apple-nutzung - problemlos..!

hijacker123 - meiner meinung nach gibt es 2 möglichkeiten, du hast ein fehlerhaftes download oder du hast irgendeinen fehler bei deiner mac-nutzung, das dirac selber funktioniert auf vielen macs einwandfrei..
Jahresprogramm
Inventar
#255 erstellt: 24. Jun 2012, 18:34
Hi ingo74,

ein scher schöner Bericht, den Du da verlinkt hast. Besonders der Satz:

Daß der Raum und seine "Tonalität" bzw. eine tonale Ausgewogenheit, einen so wesentlichen Einfluss auf die Wiedergabe hat, habe ich lange auch nicht geglaubt.
Quelle
finde ich sehr bemerkenswert. So ist es mir und wohl vielen anderen gegangen....

Grüße
Alexander
hijacker123
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 24. Jun 2012, 19:41

ingo74 schrieb:
hier noch ein erfahrungsbericht:
http://www.diy-hifi-...hp?p=64707#post64707
übrigens auch mit apple-nutzung - problemlos..!

hijacker123 - meiner meinung nach gibt es 2 möglichkeiten, du hast ein fehlerhaftes download oder du hast irgendeinen fehler bei deiner mac-nutzung, das dirac selber funktioniert auf vielen macs einwandfrei..


Danke für die Info, ich beobachte diesen Thread ebenfalls. Ich habe sowohl die 1.0 als auch die Vorägngerversion getest - absolut identisches Verhalten.

Dort läuft Dirac und Lion (10.7) ich nutze wie gesagt Snow Leopard (10.6). Laut Spezifikation soll Dirac nur bis 10.6 laufen ?

Der dortige Tip "die Dateirechte raparieren zu lassen" wäre noch eine Option, allerdings ist meine Trial ja bekannterweise abgelaufen. Ich werde die Tage mal den Mini auf 10.7 updaten und dann nochmal um eine 14-tägige Testdauer bitten. Ich hatte es wie gesagt auch auf einem absolut blanken, neuem System probiert. Dann müsste bei der Installation von Dirac etwas schief gehen.

Mal rein interessehalber, können wir mal bitte zusammentragen, wie viele Personen Dirac wirklich erfolgreich auf dem Mac einsetzen ? Über die mir bekannten Foren sind dies:

Ingo74 (Hifi-Forum) - Snow Leopard
Didkus_GL (DIY-Forum) - Lion


[Beitrag von hijacker123 am 24. Jun 2012, 19:43 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#257 erstellt: 24. Jun 2012, 19:45
wenn du den thread im diy-forum gelesen hast, dann hast du den beitrag von bertramxxl gelesen, der nutzt auch nen mac mini, ich hab es übrigens auch auf nem macbook air 2011 laufen gehabt, das war nagelneu und dirac lief problemlos...


hattest du dirac richtig "uninstalled" und die library gesäubert..?


[Beitrag von ingo74 am 24. Jun 2012, 19:47 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#258 erstellt: 24. Jun 2012, 20:29

Jahresprogramm schrieb:


Daß der Raum und seine "Tonalität" bzw. eine tonale Ausgewogenheit, einen so wesentlichen Einfluss auf die Wiedergabe hat, habe ich lange auch nicht geglaubt.

finde ich sehr bemerkenswert. So ist es mir und wohl vielen anderen gegangen....


wenn ich lese und höre, wieviel manche kabel uä an beachtung schenken und den raum dabei NICHT beachten, merke ich immer wieder, wie wenig bekannt solche programme (leider) sind.

wobei ich differenzieren muss - im heimkinobereich hat sich die einmessung ja schon etabliert, nur ist das einmesssystem der avr´s im vergleich zu dirac und ich denke natürlich auch acourate hörbar schlechter - wieso streubt sich der stereobereich so dagegen..?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#259 erstellt: 25. Jun 2012, 13:49
Hi hijacker123,


Mal rein interessehalber, können wir mal bitte zusammentragen, wie viele Personen Dirac wirklich erfolgreich auf dem Mac einsetzen ? Über die mir bekannten Foren sind dies:

Leider ist nicht jeder zufriedene DIRAC RCS-Kunde in einem Forum aktiv. Zumindest bei den Leuten mit gekauften Vollversionen sollte man davon ausgehen können, dass sie mit dem Produkt voll zufrieden sind, denn ALLE haben sich die Vollversion erst nach erfolgreicher Testphase gekauft.

Gruß Pico
ingo74
Inventar
#260 erstellt: 25. Jun 2012, 18:57
hier noch ein bericht, dass dirac auch externe quellen korrigiert:
http://www.diy-hifi-...=64901&postcount=173
quio
Stammgast
#261 erstellt: 26. Jun 2012, 16:59
Soo mittlerweile ist meine externe Soundkarte eingetroffen und Dirac sollte endlich mal einem vernünftigen Test unterzogen werden.

Nach erstem einstecken, kurzer Blick ins Dirac. YES. Soundkarte wird fürs einmessen erkannt.
Da Spdif-out leider nur 2 lossless streams übertragen kann bleibts beim Stereo, in der Hoffnung das es nach einem späteren Update auch mit HDMI funktionieren wird bei mir.

Anschließend erstmal noch die Treiber CD der Karte eingeschmissen.
Nach der Installation war die Karte im DLCT wieder verschwunden.
Scheint also wie bei meiner onboard Karte ein Treiberproblem in Verbindung mit DLCT zu sein das die Karte einfach garnicht erkannt wird.
Unterschied zur onboard Karte war nur das auch der Audio Processor die ext. Soundkarte nichtmehr erkannt hat.
Also alles wieder auf Anfang und die Standard Windows Treiber genommen.

Mit Dirac eingemessen und verschiedene Targetkurven und dann die Filter erstellt.

Klingt definitiv besser und angenehmer und auch ein deutlicher Unterschied.
Zufrieden bin ich aber trotzdem nicht mit dem Klang, was ich aber auf meine Lautsprecher im Allgemeinen schiebe die morgen endlich abgelöst werden.
Mal sehen ob ich dann ab morgen endlich wieder zufriedenstellend bzw. zumindest erträglich musik hören kann.

Noch hab ich Hoffnung


[Beitrag von quio am 26. Jun 2012, 17:00 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#262 erstellt: 26. Jun 2012, 20:06
was gefallt dir denn nicht..? bzw was erwartest du..?
die t+a sind doch gar nicht mal so schlecht, was bekommst du dnn für neue..?


ansonsten gibts bei hifi-selbstbau noch 2 interessante posts - hier noch 2 mehrkanal audiointerfaces die funktionieren:
RME Fireface und Interface , T.C. Electronic Studiokonnekt 48
http://www.hifi-selb...t=30&Itemid=197#8923

und der anschluss externer quellen direkt an den line-in eines macbook:
http://www.hifi-selb...t=40&Itemid=197#8934


[Beitrag von ingo74 am 26. Jun 2012, 20:09 bearbeitet]
quio
Stammgast
#263 erstellt: 26. Jun 2012, 20:39
Eigentlich möchte ich nur wieder entspannt musik hören.
Aber die T+A nerven mich von Tag zu Tag mehr.
Teilweise bestimmt auch psychischer Faktor. Aber irgendwie passt das einfach nichtmehr zusammen.
Dazu der Raumfaktor der mit seinen Maßen die Raummoden nochmal verstärkt.
Länge = 2*Breite und an der verkürzten Seite ist die Länge = 2*Höhe, ist leicht L-förmig der Raum.
Dämpfung ist durch genug Polstermöbel + schweren Flächenvorhang über 5m Breite zur Verdunklung für den Beamer eigentlich ziemlich gut.

Messung Couch

hier mal eine Messung über die Couch mit etwa 35 cm Abweichung vom Sweet Spot zu jeder Seite.
Couch steht dabei ziemlich mittig im Raum.
Man merkt es auch stark ohne Dirac.
Wenn ich in der Mitte der Couch sitze und den Kopf nur leicht drehe oder ein Stück zur Seite bewege merkt man einen extremen Unterschied im Klang bzw. in den Raummoden. Frequenzen kommen plötzlich dazu bzw. dröhnen plötzlich extrem. (siehe 40Hz im Bild. je nach Posi +10db oder -10db)

Offtopic sei noch erwähnt das die neuen Lautsprecher nicht auf Grund der Unzufriedenheit mit den T+A in dieser Wohnung gekauft worden sind, sondern nach 7 Jahren sparen endlich der Traum einer neuen nicht blindgekauften Anlage für Stereo + Heimkino wahr werden sollte.

Interesannt für mich auch die Frage.. Hört man trotz gemitteltenen Dirac Frequenzgangs große Unterschiede zwischen den Lautsprechern ??
Wurde hier im Thread ja glaube ich auch schon öfter thematisiert.
Das es nicht komplett gleich sein wird ist klar. Aber bin trotzdem gespannt wie groß der Unterschied im Endeffekt ausfällt.

Morgen kommen mehr Infos.

Edit: Die Berichte hatte ich alle natürlich bereits gelesen


[Beitrag von quio am 26. Jun 2012, 20:40 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#264 erstellt: 27. Jun 2012, 15:26
Hi quio,


Klingt definitiv besser und angenehmer und auch ein deutlicher Unterschied.
Zufrieden bin ich aber trotzdem nicht mit dem Klang, . . .

Hast Du mal mit der von DIRAC empfohlenen Zielkurve "rumgespielt"? Gerade bei großen Lautsprechern (z.B. XTZ Divine 100.49) empfinden wir die Entzerrung damit etwas höhenbetont.
Einfach etwas entschärfen und ein neues Filter berechnen - es müssen keine neuen Messungeun gemacht werden. Da ist ja gerade der Gag von Dirac RCS . . .

Gruß Pico
quio
Stammgast
#265 erstellt: 27. Jun 2012, 16:16
@pico
ja hatte mal so 6-7 verschiedene direkt erstellt.
Mal mit etwas Boost in den Bäsen und Höhen bzw. nur im Bass.
Eine mit 1khz Bereich und 4kHz Bereich etwas zurückgenommen so etwa 2-3db.
Und einige weitere aus Kombinationen.


Aber das ist nun alles eh hinfällig.
Die neuen Lautsprecher sind da und gleichzeitig schein ich auch einen neuen Raum bekommen zu haben.
Raummoden ? Das Wort scheinen die Lautsprecher garnicht zu kennen.
Die 50Hz Auslöschung merke ich weiterhin. Aber auch das bei weitem nicht so starkt wie zuvor.
Woran liegt das? Gestern hatte ich noch richtig Schiss gehabt das sich auch mit den neuen LS nicht ändert.
Ich kann nun die ganze Couch entlangrutschen und der Klang verändert sich kaum merklich während ich bei den T+A nur kurz den Kopf drehen bzw. 5 cm zur Seite rutschen musste um den Klang ins unerträgliche zu verändern.

Werde sie jetzt erstmal noch etwas einspielen lassen und Anfang nächster Woche bin ich extrem gespannt auf die Messungen, die meine Eindrücke dann hoffentlich auch real aufzeigen können.
Soll mir ja nicht unterstellt werden das der Effekt nur psychischer Natur ist.
Die Augen hören schließlich mit. Vom Aussehen sind sie sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Bin also gerade voller Euphorie und absolut begeistert.

Greetz


[Beitrag von quio am 27. Jun 2012, 16:17 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#266 erstellt: 27. Jun 2012, 19:58
welche ls hast du jetzt..?
quio
Stammgast
#267 erstellt: 27. Jun 2012, 21:11
Aso sry.
Dachte das hätte ich geschrieben.

Sind die Vroemen La Diva Ceramica in Marmor geworden.
Recht kleine und unbekannte Firma ansässig in Aachen.

www.vroemen.de

Greetz

EDIT: Damits hier nicht zusehr offtopic wird verweise ich für Bilder etc. auf meinen Erfahrungsbericht zur Lautsprechersuche.
http://www.hifi-foru...ad=1903&postID=49#49


[Beitrag von quio am 28. Jun 2012, 12:30 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#268 erstellt: 28. Jun 2012, 01:11
feine accuton chassi
sabber sabber
quio
Stammgast
#269 erstellt: 28. Jun 2012, 18:18
Irgendwie konnte ich es mir doch nicht verkneifen die Lautsprecher jetzt schonmal einzumessen und einmal das ganze mit Dirac zu testen.

Der Knaller. Selbst ohne Dirac ist der Frequenzgang schon wirklich ordentlich.
Bitte nicht mit dem gemessenen der T+A vergleichen.
Habe nur die rechte hälfte der Couch zur Einmessung genommen da ich meißt eh nicht in der Mitte sitze und genau mittig einfach viel zu viele Frequenzauslöschungen sind.
Imho ein wirklich guter Frequenzgang vom Lautsprecher.
Ab 21-23 Hz ist der Lautsprecher schon voll da und das mit den kleinen 17cm Accuton Treibern.
Sowieso unglaublich was aus den Chassis für eine Energie kommt aber ich will nicht wieder abschweifen :D.
Wie man sieht Frequenzgang schön fallend von den Raumeinflüssen mal abgesehen.

Diven Messung

Greetz


[Beitrag von quio am 28. Jun 2012, 18:20 bearbeitet]
quio
Stammgast
#270 erstellt: 29. Jun 2012, 13:09
So nachdem ich nun noch etwas mit Dirac gehört habe kann ich nur sagen einfach klasse.
Lautsprecher klingen auch ohne Dirac wirklich hammer, aber mit Dirac nochmal ausgewogener und noch besser.
Einen guten Grundlautsprecher ersetzt Dirac aber nicht wie ich nun selber feststellen musste.
Bei meinen alten war ich trotz Dirac noch sehr unzufrieden.
Mit den neuen gehts selbst ohne, aber mit Dirac ists dann nochmal das tüpfelchen auf dem i.
Dazu kommt das man nicht zwingend im perfektem Stereodreieck sitzen muss.

Genieße gerade Yello - Touch und das ist wohl das unglaublichste was ich bis dato gehört habe.

Jetzt hoffe ich nurnoch das Dirac es schafft mein HDMI Problem bei Zeiten zu lösen das ich das ganze auch vernünftig für Surround einsetzen kann.

Auf jeden Fall bereue ich keinen Cent den ich für Dirac bezahlt habe.

Grüße

Edit: Was meiner Meinung nach aber einfach noch dazu gehört ist Spotify Premium oder einen alternativ Streaming Dienst, wenn man sowieso alles vom Rechner abspielt.


[Beitrag von quio am 29. Jun 2012, 13:14 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#271 erstellt: 18. Jul 2012, 16:51
Was meinst du mit HDMI Problem. Habe eine Auzentech Hometheater HD Soundkarte und nutze den PC als mädchen für alles als würde Dirac perfekt passen wenn es mit meiner Soundkarte Kompatibel wäre oder brauche ich da was anderes?
quio
Stammgast
#272 erstellt: 18. Jul 2012, 17:56
Mit dem HDMI Problem war jetzt speziell auf mich bezogen.
Bin da wohl auch ein Einzelfall bisher.

Würde an deiner Stelle das ganze kurz mit der Trial austesten und wenn alles kompatibel ist kann man imho getrost zugreifen.

Viele Grüße
ingo74
Inventar
#273 erstellt: 18. Jul 2012, 18:02

quio schrieb:

Würde an deiner Stelle das ganze kurz mit der Trial austesten und wenn alles kompatibel ist kann man imho getrost zugreifen.

das ist auch das einzige, was ich dir raten kann, ich kenne nämlich keinen, der deine soundkarte und dirac nutzt.
wenn du dir unsicher bist, dann ruf einfach zwischen 17:30 und 20:00 uhr unter der woche an
http://www.mindaudio...rticle&id=3&Itemid=9
ingo74
Inventar
#274 erstellt: 21. Aug 2012, 22:13
hier noch ein bericht eines nutzers:
http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=19036
M.K.M=Speedy
Stammgast
#275 erstellt: 22. Aug 2012, 01:11
Guten Tag,
dann mach ich es mir hier auch mal gemütlich
Momentan läuft bei mir Dirac über S/PDIF und bin begeistert von dem vorallem verbesserten Bass.
Jetzt hab ich mir ein Motu Mk3 gekauft für 5.1.
Die Analogausgänge 1-8 kommen mir spanisch vor.
Welcher der Augänge ist L, R, C, HL, HR, Sub?
Hab das Ding noch nicht in Betrieb, wär aber sinnvoll zu wissen.

Betreibt Jemand Dirac damit?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#276 erstellt: 24. Aug 2012, 09:12
Hi M.K.M=Speedy,

beim Aussteuern mit dem Dirac Live Calibration Tool (DLCT) kannst Du ja ausprobieren was wo raus kommt.

Mit dem ASIO-Treiber solltest Du die Ausgänge auch gezielt routen können.

Gruß Pico
ingo74
Inventar
#277 erstellt: 24. Aug 2012, 18:39
wenn das motu mk3 klappt, bitte einen kurzen bericht hier, danke..!
M.K.M=Speedy
Stammgast
#278 erstellt: 25. Aug 2012, 00:39
Ich warte noch auf 5 Chinch Kabel.
1 Kabel wurde geliefert und 5 vergessen
Muss jetzt endlich mal einen korrigierten Film schauen.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#279 erstellt: 25. Aug 2012, 11:46
Ich werd grad voll bekloppt mit dem Motu.
Angeschlossen funktioniert aber irgendwie steht mein AVR ständig auf Stereo.
Es kommen nur Signale über Stereolautsprecher, die anderen Signale gehen auch an das Motu und mit sicherheit auch raus, aber der AVR checkt nicht dass ich 6 Analogangänge angestöpselt habe obwohl ich das am AVR eingestellt habe.
Es leuchtet auch kein Kanalsymbol am AVR auf, es steht nur "Stereo" dran.
Bei Dolby oder DTS Filmen standen leuchteten immer die einzelnen Kanäle auf.
Ich bekomm nicht einmal sie Soundkarte ansich um Laufen
ingo74
Inventar
#280 erstellt: 25. Aug 2012, 12:09
mit welchem zuspieler und wer dekodiert vor dem motu das signal..?
M.K.M=Speedy
Stammgast
#281 erstellt: 25. Aug 2012, 12:50
Ich hab das einfach in Dirac ausprobiert mit Kanäle testen und da geht nur Stereo, der Rest kommt nicht.
Also 5.1 kann ich auswählen und die Kanäle testen nur geht halt nur L u. R.
Muss das vor Dirac erst decodiert werden?
Beim Einmessen macht es das doch selber?
Deswegen hat mir der DIgitalausgang imemr so gut gefallen, weil es immer funktioniert hat ohne groß rumgefummel.


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 25. Aug 2012, 12:51 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#282 erstellt: 25. Aug 2012, 12:55
lies mal kurz die letzten 2 seiten
M.K.M=Speedy
Stammgast
#283 erstellt: 25. Aug 2012, 13:58
Ich verstehe gerade echt nur Bahnhof.
Mit Soundkarten habe ich mich nie wirklich beschäftigt.
In der Anleitung steht immer etwas von Programmen wie Nuendo, Cubase.
Was soll das überhaupt sein
M.K.M=Speedy
Stammgast
#284 erstellt: 25. Aug 2012, 15:17
Also,
Motu hängt mit USB am Rechner.
An der Motu hängen an den Analogausgängen Chinch die in den AVR gehen.
Unter dem Soundmanager ist der Analogausgang aktiviert, also alle 8 Kanäle.
Teste ich diese kommt ebenfalls nur Stereo und die andren Testsignale gehen ins leere.
Irgendwie schaltet der AVR nicht auf 6Kanal Analog um.
AVR ist der Pana SA-XR55.
I need Help!

Edit: Bei Stereo setzt auch immer kurzzeitig der Ton aus und es fipt/knackst.


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 25. Aug 2012, 15:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#285 erstellt: 25. Aug 2012, 17:48
dirac hat keinen decoder..!
was gibt dein pc aus..?
M.K.M=Speedy
Stammgast
#286 erstellt: 25. Aug 2012, 21:36
Jippi
Ne kleine Auszeit hilf manchmal Wunder.
Wie ich mir das irgendwie gedacht hatte, habe ich tatsächlich am AVR die Einstellung falsch gehabt.
Man muss auf der Fernbedienung die "DVD" Taste gedrückt halten dann kommt DVD 6Channel und ich dreh mich vorne am AVR blöde
Und das geknackse kam von meinem 10m Verstärkerkabel.
Jetzt wird erstmal Filmchen geschaut und das brauch ich jetzt auch als Erholung von dem Stress am heutigen Tag
fast-surfer
Stammgast
#287 erstellt: 09. Sep 2012, 23:24
Hallo,

seit langem bin ich eigentlich auf der Suche nach einem guten "klassischen" DSP für meine Fronts.
Meinen Aurasound DIY Sub hab ich bereits mit einem solchen klassischen DSP recht linear bekommen. Auch meine Fronts, die Audio Physic Tempo 25 spielen mit YPAO und anschließender Bearbeitung mit dem PEQ des Yamaha 3067 aus meiner Sicht schon absolut brilliant. Gestochene Phantommitte, Bühne, Tiefe alles aus meiner Sicht schon vom Feinsten, ... aber ich hab irgendwie immer das Bestreben etwas Gute noch eine Spur besser zu bekommen.

Auf der Suche nach DEM DSP für die Fronts bin ich immer wieder über Ingos Beiträge "gestolpert". Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen, und hab mir die Demo von Dirac bestellt.

Kette: Notebook -> iTunes Mediathek -> Dirac --> SPDIF --> Aiso m-Audio Fasttrack Pro Soundkarte --> ARV Yamaha 3067 Digital in

Was für eine Erwartungshaltung hatte ich?
Ich habe erhrlich gesagt nicht extrem viel erwartet, sondern vielleicht etwas mehr Ruhe im Klangbild, eine noch etwas breitere und tiefere Bühne, mehr eigentlich nicht.

Ich brauche jetzt nichts mehr zum Ergbnis sagen. Genau das ist eingetreten mit Dirac. Klasse! Absolut brillant, unangestrengt und natürlich, kann man vielleicht noch hinzufügen.

Um mich von meiner eigenen Technikverliebtheit nicht blenden zu lassen, hab ich einen Blindtest mit meiner Frau gemacht. 2 laufende iTunes instanzen mit Pegelabgleich und dann parallel beide Quellen mit den gleichen Musikstücken laufen lassen und die Quellen umgeschaltet. von ca. 15 Titeln gefielen ihr 13 mit Dirac gefaltete besser, bei den anderen beiden war sie sich nicht sicher. Das spricht eine deutliche Sprache, wenngleich ich euch warnen muss. Erwartet keine Wunder, es sind vielmehr die Details, die einem guten System den Feinschliff geben können.

Ach ja, Acourate habe ich auch noch getestet. Allerdings ging das nur sehr eingeschränkt. Ich konnte Herrn Brüggemann 2 Musikdateien und die mit Acourate gemessenen Pulsedateien zusenden und bekam 2 "gefaltete" Musikdateien zurück, die man dann offline, also ohne Accourate in jedem Player abspielen kann. Ein Vergleich war natürlich nicht so einfach, denn mit Dirac konnte ich mit einer zeitlich eingeschränken Vollversion testen, die Mikrofonpositionierung über 9 Stellen mitteln lassen und die ganze Musikbibliothek on demand abspielen, aber ich glaube die beiden Systeme sind vom Ergebnis her sehr vergleichbar.

Ich muss jetzt noch ein paar Tage genau hinhören und mich vor allem informieren, wie ich das ganze in die Kette integrieren könnte. Auch über die Vor- und Nachteile von Dirac gegenüber Acourate, bzw. umgekehrt, fehlt mir die richtige Einschätzung, ... mal schauen wer der Rennen macht...

Gruß Erwin


[Beitrag von fast-surfer am 09. Sep 2012, 23:35 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#288 erstellt: 13. Sep 2012, 22:56
Iim Moment streame ich vom iMac über den Airport Express zu meinem DAC und gehe dann in den Amp.

Funktioniert die Software auch was das Streaming, also via Apple Air Play zum Beispiel, oder muss ich über USB in den DAC gehen?

Beste Grüße


[Beitrag von disco_stu1 am 13. Sep 2012, 23:03 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#289 erstellt: 19. Sep 2012, 10:13
Hi disco_stu1,

die von Dir angesprochene Hardware haben wir leider nicht verfügbar, so weiß ich nicht wie sich das Airplay in das System einfügt.

Generell funktioniert DIRAC so:
1. der DIRAC Audio Processor (DAP) bietet sich dem System als "virtuelle" Soundkarte an und taucht somit in de rListe der verfügbaren soundkarten auf. Wenn diese als Standard-Ausgabe gewählt wird sendet jede Anwendung die Daten an den DAP.
2. Nach "Verbiegung" der Daten sendet der DAP die Daten dann an eine real existierende Soundkarte, die der DAP aus der Liste der verfügbaren Soundkarten auswählt

Wie sich Airplay da jetzt einklinkt weiß icjh kleider nicht. Aber dafür gibt es ja die Testversion ;-)

Gruß Pico
mx300
Stammgast
#290 erstellt: 22. Sep 2012, 20:44
Airplay ist als Soundkarte in den Audio Settings nicht sichtbar. Könnte spannend sein. ich habe einen CD Player mit USB-Eingang. Den schliesse ich an den Mac und er installiert sich wie eine Soundkarte. Das wird sicherlich gehen.

Die erste Variante werde auch demnächst ausprobieren, wenn das Micro bestellt wurde. So lange ich kein Micro habe, installiere ich keine Testversion von dirac, weil diese zeitlich begrentzt ist.


[Beitrag von mx300 am 22. Sep 2012, 21:44 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#291 erstellt: 22. Sep 2012, 20:59
richtig, du brauchst ein mikro fürs ausprobieren

was ICH demnächst ausprobieren werde ist sind 2 varianten:

laptop - dirac - appletv - avr
vllt kann man so kabellos via appletv an den avr andocken und das signal linearisieren lassen

zweite variante:
laptop mit bluray-laufwerk - dirac - hdmi an avr
vllt klappt so eine mehrkanalinearisierung mit bassmanagement im avr
quio
Stammgast
#292 erstellt: 22. Sep 2012, 21:37
Bin auf deine Erfahrungen gespannt Ingo.

Aber wieso willst du das Bassmanagement im AVR nutzen ?
Die Dirac Channel misst du ja eh alle einzeln da kannst du deine Target Kurve ja entsprechend basteln das bspw. alle Frequenzen unter 60Hz auf dem Kanal gefiltert werden o.ä...
Oder gibts da noch einen Vorteil den ich gerade übersehe ?

Variante 2 hoffe ich bei mir auch bald realisieren zu können wenn die Zeit für einen neuen Rechner mit ordentlicher Grafikkarte gekommen ist.
mx300
Stammgast
#293 erstellt: 22. Sep 2012, 21:50
was mich noch bei dirac interessiert: wenn ich meinen raum eingemessen habe, und dirac ein entsprechendes filter erstellt hat, kann ich die musik theoretisch mit perfektem frequenzgang, usw. hören. Es ist aber eine "prediction" / voraussage von dirac, dass es so sein wird.

wie messe ich das das end-ergebnis? sind das die gleichen testtöne, nur mit dem unterschied, dass diese über den filter abgespielt werden?


[Beitrag von mx300 am 22. Sep 2012, 21:58 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#294 erstellt: 22. Sep 2012, 21:53
bassmanagement:
http://audiovision.d...en-LEF-Kanal-Seite-2
das kann dirac nicht, dirac linearisiert nur die einzelnen kanäle

wo bekomm ich das technical paper von dirac bzgl hdmi her..?
ingo74
Inventar
#295 erstellt: 22. Sep 2012, 22:02

mx300 schrieb:
was mich noch bei dirac interessiert: wenn ich meinen raum eingemessen habe, und dirac ein entsprechendes filter erstellt hat, kann ich die musik theoretisch mit perfektem frequenzgang, usw. hören. Es ist aber eine "prediction" / voraussage von dirac, dass es so sein wird.

wie messe ich das das end-ergebnis? sind das gleichen testtöne, nur mit dem unterschied, dass diese über den filter abgespielt werden?

dirac misst - grob gesagt - den raumeinfluss und berechnet so eine korrekturkurve, um deren parameter dann das musiksignal verändert wird. das ergebnis ist dann die linearisierte kurve.

lies mal hier:

http://diracrcs.de/index.php/funktionsweise

http://www.audiovero.de/faq.html
quio
Stammgast
#296 erstellt: 22. Sep 2012, 22:03
Was Bass Management macht ist mir schon klar aber wieso sollte Dirac das nicht können ?
Ich setze meine Target Kurve so dass sie extrem steilflankig abfällt ab beispielsweise 80Hz der üblichen THX Small Vorgabe...

Ahhh erkenne schon den Denkfehler.
Die Frequenzen unterhalb der Grenze wird ohne das Bass Management natürlich dann nicht an den Sub weitergeleitet wenn ich das nur mit Dirac löse.


[Beitrag von quio am 22. Sep 2012, 22:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#297 erstellt: 22. Sep 2012, 22:05
quio
Stammgast
#298 erstellt: 22. Sep 2012, 22:06
Danke aber für den Link glaube da stehen auch noch ein paar Sachen die mir so nicht bewusst sind.
Werd ich mir mal bei Gelegenheit in Ruhe zu Gemüte führen :prost.
_ES_
Administrator
#299 erstellt: 29. Sep 2012, 17:40
Hi,

Nach dem Procedere steht nun seit 45 Minuten, das er die Daten analysiert- man kann auch nichts machen, ausser die "Back" taste zu betätigen.


d3


Ist das normal ?



[Beitrag von _ES_ am 29. Sep 2012, 18:00 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#300 erstellt: 29. Sep 2012, 18:10
nein, eigentlich nicht. bei mir ist das ne sache von sekunden..

aber deine kurve schaut schon ohne dirac schon gut aus
_ES_
Administrator
#301 erstellt: 29. Sep 2012, 18:14
Hi,

Ich habs jetzt beendet- offensichtlich fand Dirac es nicht lustig, das ich die Center-Position nochmal neu angefahren hatte...
Aber Du hast recht, ein bemerkenswert linearer F-Gang ab 300Hz, der Höhenabfall ist prinzipbedingt (Micro zur Decke).

Nacher evtl. nochmal, oder morgen...



[Beitrag von _ES_ am 29. Sep 2012, 18:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen