Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#3210 erstellt: 27. Jul 2012, 16:45
ich find normale Schlitzschrauben klasse anzuschauen,
sieht nicht so nach Wegwerfmassenware aus
Demon_Cleaner
Inventar
#3211 erstellt: 27. Jul 2012, 16:46
denny, woher hasten das furnier (zebrano?)? ist das mattlackfinish?
A._Tetzlaff
Inventar
#3212 erstellt: 27. Jul 2012, 17:24

Big_Määääc schrieb:
Ich finde normale Schlitzschrauben klasse anzuschauen, sieht nicht so nach Wegwerfmassenware aus :.

Warum sind anderen Schraubentypen zum wegwerfen und Massenware? Inbus, Torx usw., selbst Kreuzschlitz hat ggü. Schlitzschrauben nur Vorteile.
Big_Määääc
Inventar
#3213 erstellt: 27. Jul 2012, 17:37
vorteile in der Verabrbeitung
welcher Massenhersteller würde das alte Schlitzsystem nutzen
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3214 erstellt: 27. Jul 2012, 17:47
Ich hoffe Schlitzschrauben werden irgendwann abgeschafft. Ist doch bloss ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
A._Tetzlaff
Inventar
#3215 erstellt: 27. Jul 2012, 17:59
Wollte man längst machen, weil der Antrieb die denkbar schlechteste Möglichkeit ist. Offiziell sind diese Typen m.W. bereits aus der Norm(?) rausgeflogen.
DjDump
Inventar
#3216 erstellt: 27. Jul 2012, 18:45
Wobei doch eigentlich Schlitzschrauben gegenüber Kreuzschrauben besser sind, wenn sich die Schraube schwer reindrehen lässt. Weil die Schlitzschraube senkrechte Flanken hat und man somit keinen Druck nach innen ausüben muss um die zu drehen.
chro
Inventar
#3217 erstellt: 27. Jul 2012, 21:42
Das rötliche Furnier das in helle Ränder übergeht ist zu 99% afrikanisches Padouk, was mir auch sehr gut gefällt

hab erst einige schöne Sachen daraus gedrechselt

Grüße
Hendrik_B.
Inventar
#3218 erstellt: 27. Jul 2012, 21:43

Big_Määääc schrieb:
vorteile in der Verabrbeitung
welcher Massenhersteller würde das alte Schlitzsystem nutzen ;)


Äh sorry aber das haut so nicht hin.

Schlitzschrauben sind weder hübsch noch praktikabel. Viel zu schnell kann man da abrutzschen und zack ist der Schraubendreher im Lautsprecher - nein Danke

Hübsche schwarze torx/imbus/kreuzschlitz- Schrauben oder welche aus Titan, keine Ahnung was punsch da haben möchte. Fällt nicht auf und dann wäre die Front optimal.
Und hat mit "sieht nicht so nach Wegwerfmassenware aus" nix zu tun

Tolle Arbeit übrigens punsch!

Ebenso der Duetta Center von Eichendenny - klase!


[Beitrag von Hendrik_B. am 27. Jul 2012, 21:48 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#3219 erstellt: 27. Jul 2012, 21:45

DjDump schrieb:
Wobei doch eigentlich Schlitzschrauben gegenüber Kreuzschrauben besser sind, wenn sich die Schraube schwer reindrehen lässt. Weil die Schlitzschraube senkrechte Flanken hat und man somit keinen Druck nach innen ausüben muss um die zu drehen.


Hmm ich hab zum Beispiel meine Bässe mit schwarzen Imbusschrauben und einem WERA Imbusschlüssel extrem entspannt reingedreht - einfach und sicher
_ES_
Administrator
#3220 erstellt: 27. Jul 2012, 22:14

Wal0mat schrieb:
Hier das Ergebnis:


Die Edelstahl-Blenden finde ich super, das wäre auch was für meine Maxen..
Das in Kombi mit der Gehäuseform von Eichendenny...ich finde diese Segmentbauweise höchst ansprechend.
punsch
Stammgast
#3221 erstellt: 27. Jul 2012, 23:10
So,

Ja das Furnier ist Padouk wild gemasert wie chro schon richtig bemerkt hat.

Die Front hab ich beim Lackierer in schwarz -hochglanz lackieren lassen.

Die schrauben sind wohl Geschmackssache, wollte jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen. Beim nächsten Projekt werden die Schrauben zensiert

... die im übrigen auf dem Flohmarkt erstanden wurden und wie folgt aussehen.

IMG_3029
IMG_3028

Ja Torx würde mir auch gefallen, mal schauen was die Zeit so bringt. Es scheint allerdings Probleme mit dem Kopfdurchmesser zu geben, den man dann um 0,3-0,5mm abschleifen muss .... neu lackieren, anmalen ect.....

naja so denn

grüße
Markus
Tomacar
Inventar
#3222 erstellt: 28. Jul 2012, 00:12

Hendrik_B. schrieb:

Hmm ich hab zum Beispiel meine Bässe mit schwarzen Imbusschrauben und einem WERA Imbusschlüssel extrem entspannt reingedreht - einfach und sicher :)


Da frage ich mich, wie Du das mit dem Schlüssel imBus geschafft hast.

Das Ding nennt sich Innensechskant oder Inbus
_ES_
Administrator
#3223 erstellt: 28. Jul 2012, 00:14
Zollstock, Zollstock, Zollstock...
Maliq
Inventar
#3224 erstellt: 28. Jul 2012, 03:40

Das Ding nennt sich Innensechskant oder Inbus


Allen Screw! - englische Bezeichnungen sind meist viel eindeutiger und weniger technisch.

@punsch: Mach dir keine Sorgen, wenn an den Schrauben rumgenörgelt wird, dann gibt's eigentlich nichts zu nörgeln.
Hendrik_B.
Inventar
#3225 erstellt: 28. Jul 2012, 09:27

Tomacar schrieb:

Hendrik_B. schrieb:

Hmm ich hab zum Beispiel meine Bässe mit schwarzen Imbusschrauben und einem WERA Imbusschlüssel extrem entspannt reingedreht - einfach und sicher :)


Da frage ich mich, wie Du das mit dem Schlüssel imBus geschafft hast.

Das Ding nennt sich Innensechskant oder Inbus :prost


DÄMM! hast ja recht^^ 3 mal richtig: inbus, inbus, inbus bzw. Innensechskant
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3226 erstellt: 28. Jul 2012, 10:05
Genau, die Innensechskantschrauben mit dem Sechskant-Winkelschraubendreher anziehen. SO schön kann die deutsche Sprache sein.

Bevor ich es vergesse: @ Punsch: Sehr schönes Gehäuse. sieht auf jeden Fall nicht mehr nach DIY aus.
Big_Määääc
Inventar
#3227 erstellt: 28. Jul 2012, 11:19
oh gott was nen Aufriss wegen unterschiedlichem Geschmack

Schlitzschrauben sind weder hübsch noch praktikabel


ist silbernes Hifi-Eqipment hübsch ??
ist nen VW T1 praktikabel ???

ich find die Schlitzköpfe passen schön zum B200,
hat etwas richtung Oldschool wie bei meiner Echolette LE1
100_3750
hier stehend auf nem Gliedermaßstab
100_3747
und von hinten, offen

ist nicht Selbstbau, also OT hier
und im IST-Zustand momentan auch nicht so hübsch, drum auch nicht so detaillierte Fotos
Tomacar
Inventar
#3228 erstellt: 28. Jul 2012, 11:38

Maliq schrieb:

Das Ding nennt sich Innensechskant oder Inbus


Allen Screw! - englische Bezeichnungen sind meist viel eindeutiger und weniger technisch.



Bis ich dahinter kam, bin ich auch erst mal ne Weile im Bus gefahren :-)


Aber, jetzt erklär mit mal was an Allen Screw eindeutiger ggü. Innensechskant sein soll??? *confused*

Dann doch eher Hex-key / Hex-screw da ist wenigstens der Bezug im Namen zur Form gegeben.
Wal0mat
Ist häufiger hier
#3229 erstellt: 28. Jul 2012, 14:21
Danke für die Blumen, ich hoffe ich hab dem Einen oder Anderen etwas neues gezeigt.

@DjDump : Hab grade keine ordentliche Kamera da - nur das Handy, deshalb werde ich das Bild nachreichen. Allerdings sind die Lautpsrecher mit dem Ständer fest verschraubt. Ist halt bei Selbsbau egal. Für gekaufte Lautsprecher muss sich das jeder selbst überlegen ob er 4 kleine Löcher in den Boden bohrt

In meiner Galerie sollten aber eigentlich auch genaue Bilder von den Ständern sein, vielleicht klärt das auch die Fragen!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3230 erstellt: 28. Jul 2012, 14:40
Schlitzschrauben mit Schlitz nach Außen zeigend, klingen durch Ihre aerodynamische Form viel räumlicher!!
Da könnt Ihr den Voodoohändler eures Vertrauens fragen....

Jetzt noch mal in ganz Fertig auf dem Schreibtisch






Wharfys Fertig


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 28. Jul 2012, 14:40 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#3231 erstellt: 28. Jul 2012, 16:08
Ich find die Klasse, vor allen dingenb die Füße .

mfg
Rolf
RaumKlang20
Stammgast
#3232 erstellt: 28. Jul 2012, 16:30
Wie die Retrolautsprecher won Bicmääääc wohl klingen
Big_Määääc
Inventar
#3233 erstellt: 28. Jul 2012, 16:59
RaumKlang20
Stammgast
#3234 erstellt: 28. Jul 2012, 17:06
Nicht schlecht,ist halt noch ein Produkt made in Germany
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#3235 erstellt: 28. Jul 2012, 18:24
Wirklich sehr kreativ was du da gebastelt hast Steven!
Maliq
Inventar
#3236 erstellt: 29. Jul 2012, 01:15

Tomacar schrieb:

Dann doch eher Hex-key / Hex-screw da ist wenigstens der Bezug im Namen zur Form gegeben.


Es gibt aber auch Außensechskant?!

Mit der Bindung an einen Personennamen zB ist die Form unerheblich, es wird genau dieser eine Schraubentyp gemeint ergo einfacher zu merken.



Steven_Mc_Towelie schrieb:


Jetzt noch mal in ganz Fertig auf dem Schreibtisch


Die Form der Blenden gefällt mir extrem gut. So kann eine langweilige kleine Kiste gleich richtig interessant aussehen!


[Beitrag von Maliq am 29. Jul 2012, 01:34 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3237 erstellt: 30. Jul 2012, 21:44
100_4849

nun gibts zu meiner Box " two roxx " auch nen Thread
hier
Pitviper
Stammgast
#3238 erstellt: 08. Aug 2012, 08:09
Hallotschi,

so, hier ein Bild von meinem ersten folier-Versuch mit (günstiger!!) Carbonfolie ausm Internet.
Box ist ein 70liter Gehäuse (K11, Manfred Zoller)
War mies mattschwarz Grundiert, und ich bin mit dem ersten Versuch sehr zufrieden,
eigentlich wollte ich mit Furnier arbeiten, aber konnte auf die Schnelle nicht das auftreiben was ich wollte
(teils zu klein, meistens nur in Großmengen zu bekommen etc)

Die nächsten Tage kommt der 2te Sub dran mit der Folie (macht echt Laune, bei Großer Fläche is ganz praktisch wenn man ein 2tes Paar Hände dabei hat )
Und danach will ich mal kleine Regallautsprecher versuchen mit Bändchen und die dann schön furnieren

Und sorry, hab meine beiden SLR's nicht griffbereit, es musste das Handy herhalten fürs Foto
Mfg
Pitviper

K11 sub carbon
3log1
Stammgast
#3239 erstellt: 08. Aug 2012, 08:37
comp_D31_2850

So, dann zeige ich meine hier auch mal.
baerchen.aus.hl
Inventar
#3240 erstellt: 08. Aug 2012, 08:50
Was hast Du denn da an die Schallwand der Bluenote geschraubt? Zersägte Backofenroste?.... Sieht imho ja grausig aus! Schade um die sonst so schön gebaute Blue Note
3log1
Stammgast
#3241 erstellt: 08. Aug 2012, 09:09
Ich habe 2 neugierige Stubentiger im Haus. Da ist das Gitter die beste Alternative.
baerchen.aus.hl
Inventar
#3242 erstellt: 08. Aug 2012, 09:15
Ich habe mir schon sowas gedacht...wenn es nicht anders geht.....immer noch besser als laufend kaputte Chassis..... Das ginge bei ETON ganz schön ins Geld
Kekskopf
Stammgast
#3243 erstellt: 08. Aug 2012, 09:34
ach was die sind Top, ich wünschte ich hätte sie!
chro
Inventar
#3244 erstellt: 08. Aug 2012, 10:21
Ich finde Sie auch sehr gelungen!

Habe ja den Erstehungsfread auch beobachtet

persönlich hätte ich die Front generell anderst gestaltet, aber ideen und geschmäcker sind verschieden

Die Gitter finde ich aber ne gute Alternative
WeisserRabe
Inventar
#3245 erstellt: 08. Aug 2012, 15:31
Optisch find ich die Gitter ganz gut
Sind die Gitter irgendwie bedämpft? Bei unserem Backofen klingen die ja schon fast wie eine Harfe
horr
Inventar
#3246 erstellt: 08. Aug 2012, 15:47
Ich würde die Front mit Leder beziehen.
Mir zuviel Holzton.

Den Grill finde ich furchtbar.
Katzen.
Bei mir sind es Kinder, die die Titankalotten eindrücken, damit muss man leben.

MFG

Christoph
3log1
Stammgast
#3247 erstellt: 08. Aug 2012, 15:49
Nö, bedämpft sind die nicht. Aber klingeln höre ich da auch nichts.
Vielleicht höre ich zu leise? Ich wohne in einer Mietwohnung, da darf ich nicht immer wie ich möchte.
Oder es sind meine Holzohren. Das wäre ja dann auch ein Segen, oder ?

Edit: @horr
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn ich das Geld hätte, ich würde mir ein Holzhaus bauen (lassen).
Zu viel Holzton. Tststs.


[Beitrag von 3log1 am 08. Aug 2012, 15:53 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3248 erstellt: 08. Aug 2012, 15:52
kurze Frage :
stehen die Gitter unter Strom
3log1
Stammgast
#3249 erstellt: 08. Aug 2012, 15:55
Nö, aber ich kann sie abschrauben und Holzkohle drunterlegen.
Big_Määääc
Inventar
#3250 erstellt: 08. Aug 2012, 16:00
und dann Katze oben drauf, oder wie ?
3log1
Stammgast
#3251 erstellt: 08. Aug 2012, 16:14
Gibt ein Katerfrühstück. Besser als ein Katerpult.
Granuba
Inventar
#3252 erstellt: 08. Aug 2012, 16:15
Moin,

das hier ist KEIN Chat!

Harry
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3253 erstellt: 08. Aug 2012, 17:35
@3log1

Sehr schön!

Da hört sich doch gleich alles viel SCHÖNER an!

Die Front wäre so auch nicht meins (Geschmackssache ).

Die Gitter hätte ICH eventuell schwarz lackiert(passt auch besser zur Katze ),
oder es gibt sehr schönes schwarzes Lochblech, entweder Bündig oder die Kanten umgebogen, gibts auch in Alu pur.

Aber das hat dein Kollege/Freund/Bekannter schon Super gemacht!

Glückwunsch zu den Teilen
Sub38
Hat sich gelöscht
#3254 erstellt: 09. Aug 2012, 21:08
Hi Leute,
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab vor ca. 5 Wochen angefangen meinen Mivoc zu bauen und er ist heute fertig geworden. Jetzt muss er nur noch Lackiert werden denn mit dem jetzigen Design bin ich noch nicht zufrieden . Der sound ist super bei manchen Liedern drückt der richtig auf der Brust.
[thumb]205867<div id="isChromeWebToolbarDiv" style="display:none"></div>[/thumb]

Hier ist noch ein zweites Projekt das ich noch nebenbei laufen hatte:

[thumb]205873<div id="isChromeWebToolbarDiv" style="display:none"></div>[/thumb]

Es ist ein Lautsprecher in einer Schuhkiste mit eingebautem Verstärker. Als Input benutze ich eine normale Klinke. Die kleine "Partybox" passt auch wunderbar in einen Fahradkorb . Dafür das der Lautsprecher aus einer antiken Anlage ausgebaut ist und in einer Pappkiste sitzt ist der Sound ziemlich gut.

VG Sub 38.

PS: hoffe ich hab nicht übertrieben .
Sub38
Hat sich gelöscht
#3255 erstellt: 09. Aug 2012, 21:13
Verdammt die Bilder sind nicht hochgeladen ich versuchs nochmal:

IMG_3055
Schuhkisten Lautsprecher
Sid-1
Stammgast
#3256 erstellt: 09. Aug 2012, 22:48
Mal den PD.1550, wo zwar noch das Finish fehlt, aber kommt noch, davon 2Stück gebaut, und im Zimmer verteilt....

1
Und wo ist das Gehäuse für die 2 Precision Devices PD.1550???


Bissl Sägen, schleifen ...


...bissl Sauerei und den Nachbarn was zum Gucken, grins ...






Ist das nicht eine geile Matrix?


...und von vorne..


erste Zusammenkünfte...Achso, man beachte den "Lichtblick" oben links nach erschöpfter Arbeit vieler Stunden mühervoller Arbeit!




Welch ein Anblick!


Da isser! Nach unsäglicher unendlich mühervoller Arbeit nun 2 mal im Zimmer verteilt! Was noch folgt ist das Finish, aber nun erst mal bissl trocknen, ähm, für das Finish grad echt keine Zeit, aber kommt noch!!!

1
Nach getaner Arbeit mal zum entspannen im Freien..upps...da bahnt sich was an...dann vielleicht doch besser bissl "Nachbarschaftspflege" ??


Und erst in Aktion mit den 2 Klipsch RF-7!!! Der Name ist Programm pur...dazu nun meine neuen 2 Subs zur Unterstützung dazu.
Absoluter Genuß! Brachialer, brutaler Bass mit absolut geile Pegel !!! Da vibriert jeder Schrank, und alles andere in Zimmer, wenn gewünscht!!! Ähm aber genug Werbung, andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Da freut sich jedes Glas im Schrank und alles andere in der Vitrine ;:,!!! Vor allem die Nachbarn, upps....aber bin alleine im Haus zum Glück! Muß das ganze aber noch richtig einmessen und einstellen. Bin da grad dran...

Vielen Dank an den zwei, die mir das Gehäuse entworfen haben, und den anderen, die mir auch damit geholfen haben. bei meinem Erstlingswerk, ohne die es nicht möglich gewesen wäre. Aber nun die Einmesserei...

Gruß Sid


[Beitrag von Sid-1 am 10. Aug 2012, 12:55 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3257 erstellt: 10. Aug 2012, 09:28
Moin Sid

Schön, hast Du es doch geschafft, ja, der PD1550 ist vom PLV ein wirklich geiler Sub.
Spielt zwar nicht ultratief, dafür aber präzise, trocken und mit einem enormen Pegel.

Hast Du jetzt schon zwei PD1550 in Betrieb, oder muss erst einmal nur einer herhalten?

Wie sieht es beim Verstärker aus, hast Du noch immer die Apart Champ One, wie schlägt sie sich am Sub?

Die RF7 solltest Du etwas weiter auseinander stellen, oder sind sie nur für das Foto zusammen gerückt?
Wie weit sitzt Du denn von den RF7 weg, bei geringen Abstand zueinander müsste das im Nahfeld sein.
Das ist aber bei der RF7 nicht zu empfehlen, erst ab einer Hörentfernung von etwa 3mtr. geht es mMn gut.

Ich hoffe die etwas spezifischen Fragen stören im Bilderthread nicht?

Saludos
Glenn
nowayz
Stammgast
#3258 erstellt: 10. Aug 2012, 09:41
An Sid:
Chapeau, da steckt richtig viel Arbeit drin. Für eine derart aufwendige Matrix bin ich leider zu faul .
Viel Spaß damit!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#3259 erstellt: 10. Aug 2012, 10:13
Die Matrix ist wirklich schön geworden, nur wofür das ganze? Wenn der Sub bei 80Hz getrennt wird hätten maximal 2 Streben pro Fläche locker gereicht...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3260 erstellt: 10. Aug 2012, 10:27
Moin dommii,

alles frisch?

Im Prinzip mMn völlig richtig, aber eine solche aufwändige Matrix beruhigt zumindest das Gewissen!
Ich persönlich glaube auch nicht daran, das man einen Unterschied im direkten Vergleich hören kann.
Angeblich soll man das aber messen können, nur was bringt das, mir wäre es der Aufwand nicht wert.
Aber da sich bei DIY vermutlich die Kosten in Grenzen halten, kann man sich da ruhig mal austoben.

Viel wichtiger finde ich da ganz andere Dinge wie z.B. Aufstellung, Hörplatz, Verstärkerfrage und den Einsatz eines DSP!

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017

Hersteller in diesem Thread Widget schließen