Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
oerk
Stammgast
#3310 erstellt: 17. Aug 2012, 09:34

Maliq schrieb:
Deine TBTL gefällt mir richtig gut!
Dieses Ovalchassis macht immer wieder was her. Ich mag diesen "Retrolook". :D


Das freut Die Optik polarisiert ja oft bei dem Chassis... Aber der Klang nicht! Kontrabass und E-Bass klingen in der TL bis in die untersten Register gruslig echt. Und einen Subwoofer vermisse ich beim Filme schauen auch nicht - der Bass ist zwar nicht "auf die Fresse", aber dafür einfach da. Und tief.

Center ist wegen der guten Stereoabbildung auch nicht nötig, und auf Effektlautsprecher kann man auch gleich verzichten, wenn man schon dabei ist. Schon hat man sich den AVR gespart!

Ich hör jetzt auf...
Sub38
Hat sich gelöscht
#3311 erstellt: 17. Aug 2012, 10:03
@oerk Hauptsache sie klingen gut und gefallen dir. Ist halt Geschmackssache

@kalleboy Die Chlang2 sehen gut aus. Sehr sauber verarbeitet. In welcher Farbe willst du sie denn anmalen , wobei ich finde das der Holzlook auch nicht schlecht aussieht.
kalleboy
Ist häufiger hier
#3312 erstellt: 17. Aug 2012, 10:26
Also meine Chlang2 sowie der Center dazu sind Birke-Multiplex mit Osmo Hartwachsöl eingepinselt. Da wird nix mehr dran gemacht! Habe den Großteil meines Zimmers in Birkenfurnier, deswegen integriert sich das so wunderbar. Außerdem ist der Kontrast zu den schwarzen Chassis so gut.

Hendrik_B.
Inventar
#3313 erstellt: 17. Aug 2012, 10:26
@ oerk:

Tolle LS!! Sind echt gut geworden und die Bespannung hilft in der Tat ein wenig die Front optisch zu beruhigen. Aber da das alles vernünftige Chassis sind, kann man die auch ruhig zeigen;)

Ovalchassis sind sowieso toll
RaumKlang20
Stammgast
#3314 erstellt: 17. Aug 2012, 10:59
Ovalchassis sind meist seltener geworden und sind meist auch in Autos verbaut
RaumKlang20
Stammgast
#3315 erstellt: 17. Aug 2012, 11:01
Sie haben wahrscheinlich eine grössere Membranfläche weshalb sie so toll
sind um den Bass tiefer zu wiedergeben
Sub38
Hat sich gelöscht
#3316 erstellt: 17. Aug 2012, 11:12
Viereckig wär auch nicht schlecht nur leider gibts die soweit ich weis nur für Autos.
Granuba
Inventar
#3317 erstellt: 17. Aug 2012, 11:14
Moin,

der Vorteil der Ovalbässe liegt in ihrer geringen Breite: Der Tang Band als Beispiel baut schmaler als ein 17er, besitzt aber die Membranfläche eines 20ers! Sprich: Schmale Lautsprecher kann man problemlos auch mit "etwas mehr" Verschiebevolumen bauen....

Harry
tsingtao
Stammgast
#3318 erstellt: 17. Aug 2012, 20:00
So jetzt sind sie fertig.

Innenleben

IMG_0317

Hat noch etwas Schaumstoff drinnen.

IMG_0318

In natura haben sie wieder den leichten Glanz wie bei den Multiplex-Boxen.

IMG_0319

Rückansicht (Kabel sind auswechselbar -> siehe Bild 1)

IMG_0320

Am Schreibtisch meiner Mutter mit den lackierten Schrauben.

Verstärker ist der DTA 1.

Lg
Sub38
Hat sich gelöscht
#3319 erstellt: 17. Aug 2012, 20:21
Schick Schick. wie siehts denn mit dem Klang aus? Wieso hast du die Kabelklemme nach innen geschraubt wäre doch einfacher als Lautsprecher auszuschrauben und Kabel zu entlöten?
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#3320 erstellt: 17. Aug 2012, 20:32
Ja Ja , wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen. .

Ich meine so schlecht ist das Weiss ja nu auch net, schau mer ma wat aus dem Rest wird .


mfg
Rolf

p.s. sind wieder jede menge klasse DIY Lsp hier im tread vertreten, macht richtig spass hier zu lesen.
tsingtao
Stammgast
#3321 erstellt: 17. Aug 2012, 20:55
Die sehen hässlich aus.
Habe sie für die ersten Lautsprecher gekauft aber nie verbaut.
Kabel muss ich nicht entlöten nur Chassis entfernen.

Klang: Wenig Bass aber wesentlich besser als Bildschirmlautsprecher.
Meiner Mutter reicht es momentan.


[Beitrag von tsingtao am 17. Aug 2012, 20:57 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#3322 erstellt: 17. Aug 2012, 21:49
Hallo zusammen,
Ist zwar noch im Bau, aber ich dachte ich stell schonmal ein
Bild hier rein.

Kickhorn f?r 15


Das ist ein Kickbasshorn für 15-Zöller, welches ich selbst entworfen habe.

Es soll den Bereich von 100 - 300 Hertz wiedergeben, da ich zwischen dem
12"er im Top und dem 18"er im Sub da ne Lücke habe.

Ist erstmal nur ein Prototyp, daher "nur" aus Spanplatte.
Soll der Kickfiller für meine PA-Anlage werden, die auch derzeit
im Bau ist.

Ach ja, bestückt wird das mit nem Kappa 15-A von Eminence.

Mit staubigen Grüßen, Michael
Big_Määääc
Inventar
#3323 erstellt: 18. Aug 2012, 11:29

tsingtao schrieb:
So jetzt sind sie fertig.

Innenleben

IMG_0317

Hat noch etwas Schaumstoff drinnen.


Noppenschaumstoff am besten mit den Noppen an die Gehäusewände kleben,
das bringt etwas besserer Dämpfung,
weil das Material wirkt nun mal als Fließwiderstand

aber die Anschlußklemmen innen ist mal wirklich eigenständig u. interessant
da hätt ich lieber alles verlötet, bringt zB weniger Übergangswiderstand.

mal komplett anders und trotzdem schick find ich aber die zurückversetzten Seitenwände
___________

@ Elnufo
das Bandpasshorn hat iwas vom HD 15
nur ohne doofe Rundungen
erinnert mich nen bissel an meinen Prototypenbau,
nur das ich damals viel roderige, verschlissenere ResteSpannplatten genommen hatte
Sub38
Hat sich gelöscht
#3324 erstellt: 18. Aug 2012, 11:49
@Elnufo Geiles Teil ich freu mich schon auf weitere Bilder. Vielleicht könntest du ja ein Video zusammen mit deinen Tops machen.
Elnufo
Stammgast
#3325 erstellt: 19. Aug 2012, 20:44

Sub38 schrieb:
Vielleicht könntest du ja ein Video zusammen mit deinen Tops machen.



Bitteschön
Sub38
Hat sich gelöscht
#3326 erstellt: 19. Aug 2012, 22:49
Danke ich habs schon gefunden. Spiel mal ein Lied mit mehr Bass. Ich will das Teil mal richtig in Aktion sehen . Die Rundung gefällt mir.
Elnufo
Stammgast
#3327 erstellt: 19. Aug 2012, 23:22
Jo, kann ich mal machen, aber laut aufreissen ist leider nicht, die lieben Nachbarn...

(sorry falls das hier zuuu OT ist )
chro
Inventar
#3328 erstellt: 20. Aug 2012, 07:04
Ist bestimmt sacklaut
Sub38
Hat sich gelöscht
#3329 erstellt: 20. Aug 2012, 08:50
Cool freu mich schon .
Elnufo
Stammgast
#3330 erstellt: 20. Aug 2012, 14:36

chro schrieb:
Ist bestimmt sacklaut :D


Ich sag nur:

RaumKlang20
Stammgast
#3331 erstellt: 20. Aug 2012, 19:47
chro schrieb:
Ist bestimmt sacklaut

.....

Ist doch logisch das so ein Pa system laut ist ( kw Leistung gesamt).


[Beitrag von RaumKlang20 am 21. Aug 2012, 18:34 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3332 erstellt: 21. Aug 2012, 01:09
Macht doch einen eigenen Thread dazu auf, da stören auch die wirklich fragwürdigen Posts nicht (du bist nicht gemeint Elnufo) - hier gehts um Bilder!

Btw, daß Videos zum beurteilen von Lautsprechern totaler Blödsinn sind, muß man eigenltich nicht erwähnen, oder?
Horus
Inventar
#3333 erstellt: 21. Aug 2012, 08:40
Danke! Ich traute mich ja nicht es auszusprechen ...
Big_Määääc
Inventar
#3334 erstellt: 21. Aug 2012, 11:04
möchte Elnufo jez nicht vorgreifen, aber bevor hier alles zugespammt wird

den Fred zu seinen Bauvorhaben hat er schon erstellt
hier
Elnufo
Stammgast
#3335 erstellt: 21. Aug 2012, 11:58

Big_Määääc schrieb:
möchte Elnufo jez nicht vorgreifen, aber bevor hier alles zugespammt wird

den Fred zu seinen Bauvorhaben hat er schon erstellt
hier :hail


Danke Määäc

Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#3336 erstellt: 22. Aug 2012, 17:43
Schicker Kicker Elnufo

Hier mal ein Bild von meinen provisorisch fertiggestellten CT 227 MKII, werden passend zu meinen Standboxen an den Seiten und oben in Blackwood und vorne in Carbon foliert:

ct-227-mkiijpgcukt4
SolidCore
Stammgast
#3337 erstellt: 22. Aug 2012, 23:03
Eton_Discovery_Selbstbau

Ich mach auch mal mit.
Hier meine Eigenentwicklung mit einem Eton 5-880 hex und einem Philips RT-8e
Bekam freundliche Hilfe bei der Weichenentwicklung incl Messschrieb.

Hier ist er:
Gelb ist die final, rot meine ersten Versuche.

Eton_Discovery_Selbstbau


[Beitrag von SolidCore am 22. Aug 2012, 23:06 bearbeitet]
mtthsmyr
Stammgast
#3338 erstellt: 23. Aug 2012, 11:31
Hallo SolidCore,

Kannst Du ein paar Worte zur Trennfrequenz und Weiche sagen? Würde mich interessieren.

Matthias
Elnufo
Stammgast
#3339 erstellt: 23. Aug 2012, 12:33

Rock_Bottom_Rocker schrieb:
Schicker Kicker Elnufo




Dangööö
SolidCore
Stammgast
#3340 erstellt: 23. Aug 2012, 17:40

mtthsmyr schrieb:
Hallo SolidCore,

Kannst Du ein paar Worte zur Trennfrequenz und Weiche sagen? Würde mich interessieren.

Matthias


Gern. Trennung liegt bei rund 3,5 kHz. Weiche ist Bass 6 db + Saugkreis, HT 18dB.
mtthsmyr
Stammgast
#3341 erstellt: 23. Aug 2012, 20:40
Hmm, interessant... Bei mir steht noch ein recht ähnliches Setup (eton 5-880 + Fountek neo cd 3.0 im "Klein aber fein"-Gehäuse):

ADS L300 auf Bastel-Prototyp

Bei der Trennung hab ich bisher im Bereich 2,5 bis 3,0 kHz experimentiert. Das war aber alles irgendwie unbefriedigend. 3,5kHz hätte ich bei dem Etöner gar nicht in Erwägung gezogen. Aber das muss ich mal ausprobieren.
RaumKlang20
Stammgast
#3342 erstellt: 24. Aug 2012, 21:13
Sind die Eton TMTs ausm Home-HiFi oder Car-HiFi
Lawyer
Inventar
#3343 erstellt: 24. Aug 2012, 22:21
Das sind eindeutig die Home Chassis, da die aus dem Car Hifi Bereich anders aussehen.


Gruß Christian
RaumKlang20
Stammgast
#3344 erstellt: 24. Aug 2012, 22:25
Dann geht das klar

raC-iFiH
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3345 erstellt: 25. Aug 2012, 14:09

SolidCore schrieb:
Eton_Discovery_Selbstbau

[...]

Gelb ist die final, rot meine ersten Versuche.

Eton_Discovery_Selbstbau


Moin!

Wenn du die Skalierung der Ordinate änderst, erkennst du die Probleme deiner Lautsprecher besser.

Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#3346 erstellt: 25. Aug 2012, 14:19
@ Stefan

Was hast du für ein Messprogramm verwendet?

mfg
Rolf
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3347 erstellt: 25. Aug 2012, 14:45
Ist nicht meine Messung.
Aber:

Das ist "Praxis" von Liberty Instruments.

http://www.libinst.com/

Kostenlos und ziemlich mächtig im Umfang. Vor allem im Car-Hifi-Bereich sehr beliebt.

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3348 erstellt: 25. Aug 2012, 18:05
Moin moin,

bin auch nicht ganz untätig gewesen und habe nach der Project Eins 2 Subwoofer nachgelegt.
Meine Schalmeis wollen doch ne Bassunterstützung.
Aber sind nicht nur für die Schalmeis sondern da kommt auch das Oberteil(Coax-Modul von der Raduno)rauf bzw. ran.
Zu den Subbis , sind je 3 Monacor SPH 8M in je ca. 25 Liter CB verbaut. Das Aktivmodul ist von Wyntek WAM 300 DSP.

höhe 80 cm
breite ca. 36 cm
tiefe ca. 48 cm
85 kg schwer

Es kommen natürlich noch schwarze Schrauben reingedreht.
Die blanken Torx-Schrauben müssen erst noch lackiert werden.

Subwoofer fertig 25.8.2012 007

Subwoofer fertig 25.8.2012 006

Subwoofer fertig 25.8.2012 008
trxhool
Inventar
#3349 erstellt: 25. Aug 2012, 18:20
....leider geil...!!!

Gruss TRXHooL
ingo74
Inventar
#3350 erstellt: 25. Aug 2012, 18:36
85kg..??
wow - wie hast du denn mit was gebaut.?
gibt es einen bauthread..?
chro
Inventar
#3351 erstellt: 25. Aug 2012, 19:05
cool
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3352 erstellt: 25. Aug 2012, 19:08
Ne gibts keinen Bauthread.

Gewicht kommt von ca. 6 cm starker Schallwand, Boden Deckel aus 5cm Spanplatte + 10 mm Steinzeugfliesen, Seitenwände sind aus 4 cm Spanplatte + 10mm Steinzeugfliesen sowie 4 cm + 10mm Steinzeugfliesen und 5 kg Holzleim pro Box und 3 Kartuschen Montagekleber.
Die Steinzeugfliesen sind vollflächig ausgeklebt.
3 TT mit je 2 kg + Modul mit ca 2 kg.

Der Aufbau der Gehäusewände ist aber Holz -Fliese -Holz


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 25. Aug 2012, 19:27 bearbeitet]
Sub38
Hat sich gelöscht
#3353 erstellt: 25. Aug 2012, 19:27
sowas will ich auch . sieht verdammt geil aus.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3354 erstellt: 25. Aug 2012, 19:32
@ Sub38


sowas will ich auch . sieht verdammt geil aus.


der spielt auch so.Einfach eine Macht.
Hätte ich mehr Platz in meiner Bude hätte ich 4 TT pro Sub verbaut.Aber ich bin schon mit dreien mehr wie zufrieden.
Sub38
Hat sich gelöscht
#3355 erstellt: 25. Aug 2012, 21:09

der spielt auch so.Einfach eine Macht.
Hätte ich mehr Platz in meiner Bude hätte ich 4 TT pro Sub verbaut.Aber ich bin schon mit dreien mehr wie zufrieden.


Das glaub ich dir. Die würde ich mir gerne mal live anhören.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3356 erstellt: 25. Aug 2012, 21:13
@ Sub38


Das glaub ich dir. Die würde ich mir gerne mal live anhören.


Die Kisten stehen in Berlin
Sub38
Hat sich gelöscht
#3357 erstellt: 25. Aug 2012, 21:52
Das mit dem live anhören wird dann wohl nichts
PokerXXL
Inventar
#3358 erstellt: 25. Aug 2012, 22:57
Moin Tommes

Die sind Klasse geworden
Obendrein vielleicht auch eine Lösung für so manchen der sich dem WAF unterordnen muß und deshalb keine größeren Treiber einsetzen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
Hendrik_B.
Inventar
#3359 erstellt: 26. Aug 2012, 12:36
Wow Tommes, das sind amtliche Lautsprecher, gefallen mir richtig gut!
Nur was macht der olle Topf dadrauf? Zoll für den WAF oder wie?
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#3360 erstellt: 26. Aug 2012, 13:50
Richtig schicke SubWoofer .

@ Stefan sieht so aus als wäre es für windoof . Shit, bin vor kurzem erst auf Ubuntu umgestiegen.

mfg
Rolf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen