Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

Wie weit komme ich mit DIY und wo sind die Grenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten70
Inventar
#1113 erstellt: 22. Jun 2013, 22:37

ton-feile (Beitrag #1112) schrieb:


Ursache und Wirkung.


Und wieder ein OT-Beitrag... Versuch doch einfach mal deine eigenen Forderungen zu erfüllen, dann kann das auch klappen. Man kann ja auch ne PM schreiben.
dommii
Hat sich gelöscht
#1114 erstellt: 22. Jun 2013, 23:07

Torsten70 (Beitrag #1111) schrieb:
Dem Selbstbau sind also Grenzen gesetzt, die man nicht überschreiten kann oder will, sondern umgehen muß.

Mal wieder nur reine Polemik. Wenn ich die Zeit hätte könnte ich mich sofort an ABEC setzen und einen WG konstruieren und ihn dann fräsen/feilen//aus Marmor lutschen. ABEC ist Freeware, SketchUp auch, ne Feile gibts für 1,50€...

Was du aber außer Acht lässt: Der DXT langt voll und ganz, zumindest wenn man weiß wie man mit ihm umzugehen hat, weshalb dann den Stress?


[Beitrag von dommii am 22. Jun 2013, 23:12 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#1115 erstellt: 22. Jun 2013, 23:59

dommii (Beitrag #1114) schrieb:
Wenn ich die Zeit hätte könnte ich mich sofort an ABEC setzen und einen WG konstruieren und ihn dann fräsen/feilen//aus Marmor lutschen. ABEC ist Freeware, SketchUp auch, ne Feile gibts für 1,50€...

Mir scheint, wenn du Zeit hättest würdest du Beiträge in Foren schreiben

Du könntest ja ein Gemeinschaftsprojekt starten und nur als Projektleiter tätig werden. Abec kann dir der User Used2Use erklären und der User Lifu wartet sicher nur auf Anfragen zum Fräsen Vieleicht bietet sich TheoW. von HSB an bei den Messungen zu helfen? Du bist doch auch in nem Verein zum Thema...geht denn da nix?
ingo74
Inventar
#1116 erstellt: 23. Jun 2013, 00:03
vllt solltest du erstmal vor deiner eigen tür kehren, bevor du anderen ratschläge gibst.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1117 erstellt: 23. Jun 2013, 00:13
Leute

Ignoriermodus hilft, Selbstgespräche sind langweilig, jedem.
PokerXXL
Inventar
#1118 erstellt: 23. Jun 2013, 00:24
Moin liebe Leute

Könnten wir bitte langsam wieder zum Thema zurück kehren?
Vielleicht hat Torsten einfach nur "Angst" das es den anderen gelingt ein oder mehrere gleichwertige oder gar überlegene Sachen zu entwickeln innerhalb des gesteckten technischen Rahmens.
Wohl möglich in noch kürzerer Zeit?
Da wäre es natürlich ein probates Mittel ,wenn durch das Druck machen der Thread dicht gemacht würde und die Entwickler keine Lust mehr haben.
Quasi Sieg durch Aufgabe des Gegners.
Wollt ihr das?
Bestimmt nicht oder?
Grinst euch lieber einen bei dem Gedanken "Schneller,gelichwertig oder besser".
Also keep cool plz und BT.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt nicht du sondern durch


[Beitrag von PokerXXL am 23. Jun 2013, 11:43 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#1119 erstellt: 23. Jun 2013, 07:49

PokerXXL (Beitrag #1118) schrieb:

Da wäre es natürlich ein probates Mittel ,wenn du das Druck machen der Thread dicht gemacht würde und die Entwickler keine Lust mehr haben.
Quasi Sieg durch Aufgabe des Gegners.


Das ist nun wirklich Unsinn. Ich hätte es damals wirklich begrüsst, wenn bei dem WG was rumgekommen wäe. So wie ich es ebenfalls sehr begrüsst hätte, wenn die "Beste Box der Welt" (@Pico: Bitte nicht vergessen den Rostschutz der ATC auf zu frischen)was geworden wäre, oder so wie mich sehr gefreut hätte, wenn das, was damals von Leuten wie Sheffield und Ferryman und Acourate gemacht wurde eine breite Basis gefunden hätte.
Das Problem war und ist immer wieder: Es muss simple bleiben, damit es sich auch vermarkten lässt.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein Ingo74 heute überhaupt mit Dirac hören würde, wenn es nicht ein paar "Trolle" gegeben hätte, die sich nicht beirren liessen. Wie HSB zu dem Thema stand, als sie noch kein vermarktungsfähiges Produkt im Angebot hatten, kann man vermutlich immer noch in deren Forum nachlesen. Ja Ingo, wenn du das nächste mal beim Musik hören Tränen in den Augen hast, weil Dirac dich sooo weit nach vorn brachte, zündest du vieleicht mal ne Trollkerze an und fragst dich, was diese Typen heute machen.

Wenn Alles für Jeden auf 6 Bretter vereinfacht werden muss, fragt man sich natürlich wo die Flexibilität, der Individualismus (abgesehen von der farblichen Gestaltung...), die "Anpassbarkeit auf den Raum", und vor allem der Anspruch bleibt. Wieder einmal erlebe ich, daß das am Ende viel heiße Luft ist.
Mir war völlig klar das hier niemand mit einem selbstentwickelten WG, (natürlich nicht in Alu-Guß aber vieleicht in Mineralbeton) aufschlägt.

Der User R-Type fragte weiter vorne mal, welche Inovationen denn vom Fertig-Sektor ausgehen. So wie ich das sehe ist eher die Selbsbauwelt beschränkt, und zwar auf das, was ihnen in kleinen Häppchen mundgerecht serviert wird. Ich finde das nicht lustig, sondern traurig.


[Beitrag von Torsten70 am 23. Jun 2013, 07:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1120 erstellt: 23. Jun 2013, 08:15
du hast recht torsten, auch wenn du rumtrollst, hier aus langeweile rumpostest und eigentlich nichts zum thema beitragen kannst - ohne dich hätte der thread viel weniger beachtung, somit danke, dass du ihn am leben hälst
~nietenolaf
Hat sich gelöscht
#1121 erstellt: 23. Jun 2013, 09:13

HiFi-Selbstbau (Beitrag #1110) schrieb:

Leider Praxisfremd.

Ja und nein. Praxisfremd in dem Sinne sind fast alle standardmäßig durchgeführten Messungen an Lautsprechern, da sie auf Betriebszuständen basieren, die beim Musikhören nicht auftreten.

Um es etwas weiter aufzuschlüsseln (wobei ich mir in einem Forum, in dem es statt um Erkenntnisgewinn primär um Rechthaberei und gewerbliche Dummenfängerei geht, die Mühe auch sparen könnte und zukünftig wieder werde): Der Betrieb des Hochtöners innerhalb eines bewegten Waveguides bewirkt Amplituden- und Frequenzmodulation (letztere ist aus den IMD-Messungen von Christoph herauszulesen). Wichtig und entscheidend für die Sinnhaftigkeit gemessener Eigenschaften ist deren psychoakustische Korrelation.

Einer der ursprünglichen Entwickler der UniQ-Koaxe hat mal beschrieben, wie es bei KEF, zu besseren Zeiten so etwas wie ein Thinktank der Lautsprecherindustrie, abgelaufen ist. Obwohl AM und FM im Koax-Betrieb natürlich untrennbar verknüpft sind, hat man versucht, die psychoakustische Relevanz beider Komponenten gesondert zu qualifizieren, und ist dabei zum Ergebnis gekommen, dass die generierten FM für die subjektive Klangqualität nicht relevant sind (was sich mit den meisten Studien zur Hörbarkeit von nichtlinearen Verzerrungen deckt). Hinsichtlich der grundsätzlichen Hörbarkeit von und Klangverfälschung durch Amplitudenmodulation besteht dagegen längst kein Diskussionsbedarf mehr. Bleibt das Problem, wie man den identifizierten potenziellen Klangeinfluss durch AM qantifiziert. Die KEF-Entwickler haben auch die einfache Methode, den Konus in Inkrementen statisch auszulenken, benutzt. Für eine relative, vergleichende Bewertung von Lautsprecherkonstrukten und deren potenzieller Klangverfälschung ist die Verfahrensweise sehr wohl geeignet und praxisgerecht, für eine Absolutbewertung selbstverständlich nicht.

Die damaligen Entwickler hatten die UniQ-Koaxe wegen der amplitudenbedingten Hochtonverzerrung übrigens für die Verwendung mit Tieftöner vorgesehen. Solobestückte Lautsprecher waren eine Marketingentscheidung.


Wir werden mit Sicherheit den Koax in unserem RAR Messen und dann auch eine Messung machen bei der der Tieftöner mittels Signal im Schwinungszustand ist.

Der Mehrwert dieser Methode liegt in der Erfassung von FM, was nach derzeitigem Erkenntnisstand aber wenig relevant ist.


Stellt sich natürlich die Frage wie relevant das in der Praxis ist und ob die Vorteile der KOAX Konstruktion nicht diesen Nachteil deutlichst aushebeln.

Selbstverständlich.
pixelspalter
Stammgast
#1122 erstellt: 23. Jun 2013, 12:10

~nietenolaf (Beitrag #1121) schrieb:
Der Betrieb des Hochtöners innerhalb eines bewegten Waveguides bewirkt Amplituden- und Frequenzmodulation


Eine (hoffentlich nicht all zu unqualifizierte) Frage dazu: wäre es nicht möglich das jeweils abgetrennte elektrische Signal des HT auf entsprechend gegenwirkende Weise mit dem Signal des TT zu modulieren, um die 'mechanische' Modulation des HT durch den TT aufzuheben, oder zumindest zu verringern?
thewas
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 23. Jun 2013, 12:16
Kann ich mir nicht vorstellen weil wenn müssten die Amplituden und Frequenzen im Bereich des Tieftöners sein. Es wird ja auch nicht der Schallentsteheungsort selber moduliert (er ist ja ortsfest) wie bei Breitbändern (=Intermodulation) sondern nur die Schallführung davon.
pixelspalter
Stammgast
#1124 erstellt: 23. Jun 2013, 12:19
der HT müsste also mit dem TT mitschwingen...
thewas
Hat sich gelöscht
#1125 erstellt: 23. Jun 2013, 12:23
Das würde die Kompensation leichter machen da man nur noch den Doppler Effekt kompensieren müsste (wenn man leichte Änderungen der Schallführung an der Sicke vernachlässigt), ist aber wohl praktisch sehr schwer machbar wegen Masse des HT.

Sorry, oben hatte ich einen falscher Gedankengang, kann mir schon vorstellen dass man die Amplitudenmodulation teilweise elektrisch kompensieren könnte, wobei man einen Kompromiss bezüglich verschiedener Abstrahlwinkel machen müsste.

Gibt es einen Link mit Messungen bezüglich den oben genannten AM und FM von Coaxen?


[Beitrag von thewas am 23. Jun 2013, 12:27 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#1126 erstellt: 23. Jun 2013, 12:28
Moin,

oder halt Dreiweger.
Gibt es übrigens, den "mitschwingenden" Hochtöner:

http://www.thielaudio.com/products/shelfstand-models/mcs1/

Harry
thewas
Hat sich gelöscht
#1127 erstellt: 23. Jun 2013, 12:33
Ich kenne zwar diesen Coax nicht aber "Joined to tweeter by tuned compliance coupling surround" sagt mir dass es keine über den ganzen Frequenzbereich steife Verbindung ist? Sowas ist dann auch eher machbar als bei einem Tieftöner mit großen Amplituden, nur bringt es bei einem Mitteltöner wenig, bei einem Tieftöner wäre sowas wirklich nützlich.


[Beitrag von thewas am 23. Jun 2013, 12:36 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#1128 erstellt: 23. Jun 2013, 12:38
Moin,

der Thiel Koax ist erst ab knappen 500Hz einsetzbar. Der Hochtöner hat eine eigene Sicke, die aber mit der Schwingspule des Mitteltöners verbunden ist. Funktioniert rein vom Abstrahlverhalten erstaunlich gut.
Bekommt man die KEF-Chassis eigentlich als Ersatzteil?

Harry
thewas
Hat sich gelöscht
#1129 erstellt: 23. Jun 2013, 12:51
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in anderen Ländern holen sich manche dafür den Dipol Q800ds weil er zwei Coaxe beeinhaltet.

Hier übrigens die Unterschiede der verschiedenen aktuellen Qualität/Evolutionsstufen der Coaxe von einem KEF Entwickler:

The drivers from the Q series, R series and LS50 all share a common lineage. The Q were the first to be developed in around 2010 as a concerted effort to get some of the features of the Concept Blade drivers into affordable loudspeakers. Over the years following the launch of the current Q range we have refined and tweaked the drivers resulting in those used in the R and LS50 drivers.

A quick summary:

There are 5.25, 6.5 and 8inch Uni-Q driver in the Q range. This discussion is focused on the 5.25inch which is used on the Q100 and Q500.

The driver in the R100 is based on the Q100 driver but has a different cone (which you can identify the driver by from the font) and some tweaks to the tweeter and midrange magnet systems to reduce the distortion (addition of shorting rings and a copper cap).

The LS50 driver is a special edition of the R100 driver with a different voice coil spec (to give a slightly different bass response in the system). The surround is also different and gives a slightly tidier upper MF response. We slightly adjusted the geometry around the tweeter magnet OD, also to improve the MF response.


Quelle
dommii
Hat sich gelöscht
#1130 erstellt: 23. Jun 2013, 13:20
Da ich schon immer mal in der Praxis herrausfinden wollte was passiert wenn man eine bestehende und als funktionierend bekannte WG-Flächenkontur auf eine Elipse zusammenstaucht (auf ABEC hab ich gerade mal so garkeinen Bock und auch keine Zeit das an's Laufen zu bringen...) und Torsten sonst eh keine Ruhe gibt hab ich den WG-300 gerade nachmodelliert:
Bild2
WG3002

Die Form passt noch nicht ganz da erstmal nur aus 4 Flächeninhalten gerechnet, im Laufe der Woche mache ich das noch genauer. Mal schauen ob/wie ich die Negativform in den 3D-Drucker bekomme, die Vifa XD-270 kostet ja zum Glück nicht allzu viel und an die Eighteensound komme ich günstig dran, nur die AS2.400 werden durch Xilica und Samson Servo ersetzt...


[Beitrag von dommii am 23. Jun 2013, 23:26 bearbeitet]
nowayz
Stammgast
#1131 erstellt: 23. Jun 2013, 13:29
Hast du einen Drucker zur Verfügung?
dommii
Hat sich gelöscht
#1132 erstellt: 23. Jun 2013, 13:33
Ich betreue einen fürs Schülerlabor, also nicht meiner, aber ich darf damit spielen...
Torsten70
Inventar
#1133 erstellt: 23. Jun 2013, 21:54
Viel Erfolg!

Ich hoffe du bist eher Dauerlaeufer als Sprinter. Es ist unwahrscheinlich dass beim ersten try&error gleich was Gescheites bei rauskommt. Wenn man schon rumprobiert sind Verfahren zielfuehrender, die nachtraeglich Anpassungen zulassen. Ton, Knettmasse, Gips. Ist natuerlich mit schutzigen Fingern verbunden, aber vermutlich billiger und schneller.


Im Mittelalter haette man Wgs vermutlich so gebaut: Schablone, Modelliermasse....:

http://www.youtube.com/watch?v=d4Ix-YxzlDE" target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.youtube.com/watch?v=d4Ix-YxzlDE
dommii
Hat sich gelöscht
#1134 erstellt: 23. Jun 2013, 22:06
Danke!

Ich hoffe insgeheim auf einen Glücksgriff beim ersten Mal, die Seitenverhältnisse der Elipse ändern sich linear zum Flächeninhalt (sch*** Rechnerei auf nem Sonntag... ), von daher bin ich relativ optimistisch. Sollte das nicht klappen muss wohl die gute alte Knete her.


[Beitrag von dommii am 23. Jun 2013, 22:08 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#1135 erstellt: 25. Jun 2013, 18:20
Heute hab ich die Kontur mit der Messuhr abgenommen, das Ergebnis schaut so aus:
Bild1
WG300

Morgen wird die Lotte geordert und dann kann der Drucker angeschmissen werden...
plüsch
Inventar
#1136 erstellt: 25. Jun 2013, 23:52
nAbend Dominic,
das schaut ja mal sehr gut aus,
bin mal gespannt was damit geht und wie sich der Eighteensound schlägt.

Welches Material verwendest Du für das Gehäuse ?
Laufen die TMT in einem gemeinsammen Volumen ?
Die Magnete kommen sich recht nahe,
könnten die sich evtl. beeinflussen ?

Es bleibt spannend

Gruß plüsch
dommii
Hat sich gelöscht
#1137 erstellt: 26. Jun 2013, 00:14
Danke!

Vom Prototyp werden für die Front der Endversion Mineralgusse oder vergleichbares abgenommen, der Rest wird aus 16mm MDF.
Die Magnete haben in der Tat nicht viel Luft zueinander, von daher geht eine Trennwand schon platztechnisch nur schwer, dank der Parallelschaltung habe ich mit einem gemeinsamen Volumen aber auch keine Probleme. Eine gegenseitige Beeinflussung der Magnete passiert da jedenfalls nicht.


[Beitrag von dommii am 26. Jun 2013, 00:16 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#1138 erstellt: 27. Jun 2013, 21:22


[Beitrag von dommii am 27. Jun 2013, 21:24 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#1139 erstellt: 27. Jun 2013, 21:39
Es wird langsam spannend
Wave_Guider
Inventar
#1140 erstellt: 27. Jun 2013, 21:54
... ohhww dommi,

das ist aber ein schöner Drucker :-)

Und mit Hohlräumen zur Material-Ersparnis ? - genial !

Da bin ich mal gespannt.

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind doch noch Vier geworden die Praktizieren:

HiFi-Selbstbau
A. Heißmann
dommi
Meinereiner

PS: wie ist denn die Beschaltung geplant ? Konventionell, oder wie sonst ?

Grüße von
Thomas
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#1141 erstellt: 27. Jun 2013, 21:57

dommii (Beitrag #1130) schrieb:
Da ich schon immer mal in der Praxis herrausfinden wollte was passiert wenn man eine bestehende und als funktionierend bekannte WG-Flächenkontur


Welche ist denn das? Edit: hat sich erledigt, hast einen anderen Thread aufgemacht, da steht es drin. For the record: Monacor WG 300.

Und wenn man sich ein wenig in den Geddes einliest, dann braucht man ABEC o. ä. gar nicht.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 27. Jun 2013, 22:54 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#1142 erstellt: 28. Jun 2013, 09:32
@Thomas: Ich bin echt froh über die Möglichkeiten, im oben verlinkten (das geht auch @Cpt. vor seinem Edit ) Nachbarthread habe ich Links zu zwei Alben mit einem Teil der bisherigen Drucke gepostet. Die Materialersparnis macht die Software auf Wunsch automatisch, bei 300€/kg kein Wunder...

Die Endversion soll von je einem Hypex PSX2.400 angetrieben werden, also wird nur der zweite TMT passiv rausgezogen.

@Cpt.: Zur Zeit habe ich weder groß Zeit zum Lesen (auch wenn ich Geddes schon immer mal genauer studieren wollte) noch um mich in ABEC einzuarbeiten. Von daher nahm ich das nach den Heißmannschen Messungen Naheliegendste.

@all: Weitere Fragen, Kritik oder auch Lob bitte gerne im Projektthread!


[Beitrag von dommii am 28. Jun 2013, 09:33 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#1143 erstellt: 28. Jun 2013, 19:39
@Dommii: welche Temp hält der gedruckte Kunststoff aus bevor er sich verformt?
dommii
Hat sich gelöscht
#1144 erstellt: 29. Jun 2013, 17:57
Ich weiß nicht ob das Material genau das gleiche ist, aber das Standardmaterial kann laut Datenblatt 96°C bei 4,5bar. Das passt auch ziemlich gut zu den Temperaturen im Drucker, der Kopf hat 270°C, die Kammer 70°C.


[Beitrag von dommii am 29. Jun 2013, 17:57 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#1145 erstellt: 29. Jun 2013, 21:22
du könntest dir ja ne positiv/negativ Form drucken und die restlichen Waveguides aus nem günstigeren Mat. abgießen
dommii
Hat sich gelöscht
#1146 erstellt: 29. Jun 2013, 21:32
Genau das ist der Plan, ich werde vom funktionierenden WG eine Negativform abnehmen, gegossen wird dann mit Mineralguss. Das steht aber auch schon drüben im Projektthread.


[Beitrag von dommii am 29. Jun 2013, 21:36 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1147 erstellt: 30. Jun 2013, 09:21
Schön zu sehen, dass es hier voran geht, und dann auch noch unter Einsatz moderner Techniken. Dommii, ein sehr schönes Projekt, dass du da angeleiert hast, und fast schon zukunftsweisend umgesetzt. Ich wette, in 10 Jahren wird ein 3D-Drucker zur Grundausstattung von jedem Selbstbauer gehören, der was auf sich hält.
Karl_Retter
Stammgast
#1148 erstellt: 30. Jun 2013, 11:09
hallo Torsten 70,

ich bin neu im Forum und möchte Dich bitten Deinen Wissenschatz
nicht nur in Kritik sondern vor allem in nützlichen Vorschlägen
auszubreiten. Das ist doch für einen DIY in erster Linie Interessant.

Ein Lautsprecher wird niemals alle befriedigen können egal ob er Laseroptimierte
Diamantmembranen gepaart mit Minus 172°C gekühlten O Ohm Wicklungen
und Microprozessor gesteuerten Gegenresonanzen zu vorhandenen Gehäuseschwinnungen
mitbringt.

es grüßt aus dem Schwabenland
Schwaben Charly
Torsten70
Inventar
#1149 erstellt: 01. Jul 2013, 11:03

Karl_Retter (Beitrag #1148) schrieb:

ich bin neu im Forum und möchte Dich bitten Deinen Wissenschatz
nicht nur in Kritik sondern vor allem in nützlichen Vorschlägen
auszubreiten. Das ist doch für einen DIY in erster Linie Interessant.


Wissen wird in Foren völlig überschätzt. Für 99% der User reicht die Anerkennung durchs Forum. oder dass man seine Produkte ins Gespräch bringt. Wissen findest du in Büchern. Nicht in Foren.
ingo74
Inventar
#1150 erstellt: 01. Jul 2013, 11:31
quatsch..!
die diskussion gehört aber nicht hierhin...
Torsten70
Inventar
#1151 erstellt: 01. Jul 2013, 12:19

ingo74 (Beitrag #1150) schrieb:
quatsch..!


Ach ja? Was genau konntest du denn in diesem Thread lernen? Selbst die Dinge die einen fachlichen Anschein haben bringen dich nicht weiter, weil du dann erstmal in nem richtigem Buch, von echten Fachleuten nachlesen mußt, wer mit seiner Aussage im dreizeiligen Beitrag richtig liegt. Peter K.? Ich? Oder kommt es am Ende gar nicht auf die Abstrahlung und Klirr an, wie viele viele andere hier im Forum behaupten? Und ganz am Ende, wenn der Lautsprecher steht, den niedrigsten möglichen Klirr hat, die Abstrahlung gottgleich gelungen ist, ohrenbetäubende Pegel aus 2,73 Litern Nettovolumen geholt werden, kommt garantiert einer vorbei und erzählt dir was das alles für ein Blödsinn ist, und das sein Breitbänder von 1946 das sowieso alles toppt.

Was man in einem Forum wirklich lernen kann, ist etwas über Menschen.
sayrum
Inventar
#1152 erstellt: 01. Jul 2013, 12:40

Torsten70 (Beitrag #1151) schrieb:

Ach ja? Was genau konntest du denn in diesem Thread lernen? Selbst die Dinge die einen fachlichen Anschein haben bringen dich nicht weiter, weil du dann erstmal in nem richtigem Buch, von echten Fachleuten nachlesen mußt, wer mit seiner Aussage im dreizeiligen Beitrag richtig liegt. Peter K.? Ich? ...

Was man in einem Forum wirklich lernen kann, ist etwas über Menschen.


Moin,
das mag durchaus in großen Teilen zutreffen, doch mMn. gibt es noch einiges Andere in "Foren" zu erleben und zu lernen. Allein die verschiedenen Ansichten und Konzepte welche mensch kennenlernen kann empfind ich als bereichernd.

Doch hat diese alles nichts mit dem Fachwissen zu tun, was Du hier im Thread immer wieder andeutest und nach wie vor nicht konkret einbringst. Schade!
Mich interessiert zB. Deine Sicht der bisher vorgestellten Konzept.
Alternativen?

Gruß


[Beitrag von sayrum am 01. Jul 2013, 12:41 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#1153 erstellt: 01. Jul 2013, 13:07

Torsten70 (Beitrag #1151) schrieb:
Was man in einem Forum wirklich lernen kann, ist etwas über Menschen.

Vorallem über solche Diskussionsteilnehmer wie dich denen man nie etwas recht machen kann, erstaunlich ist nämlich das du zu dem von dir übertrieben dargestellten Umstand den du so bemängelst zum Großteil beigetragen hast.

Was du dabei vergisst: Nicht alles lesenswerte steht in Büchern, und in (zu) vielen Büchern steht hanebüchener Schwachflug.
Torsten70
Inventar
#1154 erstellt: 01. Jul 2013, 13:13

sayrum (Beitrag #1152) schrieb:

das mag durchaus in großen Teilen zutreffen, doch mMn. gibt es noch einiges Andere in "Foren" zu erleben und zu lernen. Allein die verschiedenen Ansichten und Konzepte welche mensch kennenlernen kann empfind ich als bereichernd.


Und genau daran hatte ich weniger Interesse. Wenn man sich neben dem ganzen "Blabla" auf die Suche nach "gesicherten Erkenntnissen" macht, wird man in Foren nicht fündig. Hin und wieder gibts mal einen kleinen Lichtblitz, aber insgesamt bewegt sich das schon sehr auf einem Niveau, das man schon durch das Lesen (und verstehen) eines Buches übsteigt. Viele sind damit zufrieden, und Jene die nicht damit zufrieden sind, können sich dann die üblichen Relativierungen anhören. Am Ende ist halt alles irgendwie toll. Das mag zwar einfach sein, aber ist für einige auch unbefriedigend. Wenn der Status Quo allerdings so verbissen verteidigt wird, darf man sich nicht wundern das eine K&H nur mit dem Mund erreicht wird, oder nur wenn man "euch" solange ans Bein pinkelt, bis mal einer den Arsch hoch bekommt.
Ich bin gespannt was bei Dommi rumkommt. Für mich persönlich sind die anderen Konzepte dagegen nicht so interessant. Das ist so ein bischen IKEA-DIY. Selbst zusammen gesteckt...
dommii
Hat sich gelöscht
#1155 erstellt: 01. Jul 2013, 13:44
@Reinhard: Steht die Einschränkung wenn DSP dann integriert noch? Dann müsste ich auf MiniDSP plus Hypex ausweichen...


[Beitrag von dommii am 01. Jul 2013, 13:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1156 erstellt: 01. Jul 2013, 15:39

Torsten70 (Beitrag #1151) schrieb:

Was genau konntest du denn in diesem Thread lernen?

seit wann geht es denn in diesem thread ums lernen torsten..?

kurze exkursion in die gliederung des forums - wenn du etwas zum lernen suchst, dann gibt es hier zb. den wissensbereich, zu finden, wenn du aufs häuschen oben links gehst und nennt sich hifi-wissen.
ein buch von toole findet sich auch nicht in der comic-abteilung der buchhandlung.

dichte nicht immer was in diesen thread hinein, was nicht stimmt, genau wie deine signatur, da zeigt sich auch, dass du das ziel des thread hier nicht verstanden hast oder verstehen willst.
PokerXXL
Inventar
#1157 erstellt: 01. Jul 2013, 16:09
Moin,moin

Na der Burgfrieden hat ja leider nicht sehr lange gehalten.
Könnten wir jetzt allesamt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen ?
Denn mich interressiert nach wie vor die Vorgehensweise der Profis bei der Planung und Durchführung der Konzepte.
Und das ist Dank der Frotzeleien imho kaum noch nachzuvollziehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Torsten70
Inventar
#1158 erstellt: 01. Jul 2013, 16:53

PokerXXL (Beitrag #1157) schrieb:
Denn mich interressiert nach wie vor die Vorgehensweise der Profis bei der Planung und Durchführung der Konzepte.
Und das ist Dank der Frotzeleien imho kaum noch nachzuvollziehen.


Dommi hat ja dafür einen eigenen Thread aufgemacht, und das können die anderen ja auch tun. Die Projekte hier vorzustellen und zu diskutieren würde eh nichts bringen, weil es ein totales durcheinander wäre. Ich habe in Dommis Thread nichts gesagt...
plüsch
Inventar
#1159 erstellt: 01. Jul 2013, 17:04
Hallo Stefan,
das ist ein Spiel.
Wenn ich nicht mehr mitspielen möchte,
muß ich mir eben überlegen was ich anders machen kann.

Weiter oben hatte ich schon mal erwähnt,
daß ich den Ansatz von 2pi interessant finde.
Dazu fallen mir immer wieder die Hiwave ein
und ich überlege welche Kalotte gut passen könnte.

In der HH verbaut B.T. den Wavecor TW030WA09
im Bausatz Wavemon182 und trennt bei 1,35Khz.
Oder wäre die Lotte schon overdressed ?
und wenn in Betracht gezogen wird z.B je ein Hypex 2.100 zu spendieren,
sind die Hiwave evtl. nicht leistungsfähig genug !?

Worauf ich noch hinweisen möchte ist ein Artikel in der Stp 7/13,
mit der bezeichnenden Überschrift
"Beherrsche den Raum"

In diesem Test werden diverse Hersteller mit ihren Interpretationen, im Artikel dargestellt.
Nix grundlegend neues,
aber auffällig dabei sind die durchgehend hohen Bewertungen in der Kategorie "Abbildung",
welche bei den üblichen Hifiboxen selten so hoch ausfallen
und alle werden Aktiv betrieben.

Gruß plüsch
Karl_Retter
Stammgast
#1160 erstellt: 02. Jul 2013, 10:57
hallo ins Forum,

mir geht es hauptsächlich um bezahlbare gut klingende Konstruktionen.
Die Größe spielt zunächst mal keine Rolle.
Ich glaube es gibt im DIY Bau sehr gute Vorschläge dazu.

Ich selbst bevorzuge Bausätze von den bekannten Anbietern.
Im Gehäusebau gibt es allerdings noch Nachholbedarf.
In der Lackverarbeitung sowieso.
Ich muss immer wieder über Vorschläge schmunzeln
lass deine Box doch nebenan beim Schreiner deines Vertrauens bauen.
Wer mal eine Box lackiert hat und möglicherweise so was wie Klavierlack
haben möchte der weiss was das bedeutet.
Schaut Euch mal das Video von B&W dazu an.

Ich freue mich jedenfalls mit Interessierten ab und an
zu diskutieren zumal ich mittlerweile Rentner bin und mehr Zeit dazu
habe.

Gruß Schwaben Charly
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1161 erstellt: 04. Jul 2013, 22:17

dommii (Beitrag #1155) schrieb:
@Reinhard: Steht die Einschränkung wenn DSP dann integriert noch? Dann müsste ich auf MiniDSP plus Hypex ausweichen...


ich habe meines Wissens nach keine Einschränkung gemacht, ursprünglich liefs ja mal unter dem Motto "unter den Vorgaben unter denen Neumann entwickelt hat". Das geht aber offensichtlich ohne DSP nicht, dann kanns jeder machen wie er will.
viele Grüße
Reinhard
dommii
Hat sich gelöscht
#1162 erstellt: 04. Jul 2013, 22:27
Danke für die Antwort!

Ich werd mal schauen ob ich mir den Schaltungsaufwand antue das ganze von DSP auf analog umzurechnen, ansonsten werden es halt zwei Hypex im externen Gehäuse.
plüsch
Inventar
#1163 erstellt: 18. Jul 2013, 23:29
Hallo Dominic,
wird wohl zu spät und/oder zu teuer sein.
Das miniDSP PWR-ICE125
würde schon mal XLR mitbringen.

Gruß plüsch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grenzen des DIY? am Beispiel Behringer 3031A
ax3 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  43 Beiträge
DIY, Grenzen und mein Beitrag zum Thema... DXT-Mon
Heissmann-Acoustics am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  134 Beiträge
wo DIY Boxen verkaufen
Jeti_81 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Wo DIY Lautsprecher anhören.
Hilikus am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
DIY Heimkino
Thies_26 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
DIY Kabel
check0 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905