Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|

starke Kopfhöreranlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#501 erstellt: 11. Dez 2004, 03:33
@ Robocob
Gerade habe ich Dein Posting bezüglich des Audio Technica ATH-L3000 gesehen. Du weisst ja, dass ich diesen KH am HD53 betreibe. Nochmals zur Erinnerung: Der ATH-L3000 ist zwar der beste KH den ich kenne und jeden Tag erfreue ich mich von neuem daran, vergiß aber bitte nicht die notwendige Vorgeschichte!
Der ATH-L3000 ist ein Ferrari, also ein Spezialist, der ungeheure Dynamik hat und den saubersten und tiefsten KH-Bass soweit. Der Frequenzgang ist aber nicht mehr linear, sondern fällt nach oben zu stark ab. Linearisiert man jedoch den Frequenzgang durch eine entsprechende Modifikation des HD53, wird dieser KH zum Traumteil. Ohne diese Maßnahme ist das Ergebnis aber enttäuschend!!!
Ich hatte wirklich Glück, dass es eine solche Lösung bereits bei Candeias gab! Sonst hätte ich den KH wohl wieder verkauft.
Noch etwas: Die Einlaufzeit ist LANG!
Die Verarbeitung des KH ist aber wirklich ein Traum!
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 11. Dez 2004, 20:33
Ich habe heute nun mein Paket mit dem Lehmann Black Cube Linear erhalten und gleich mit dem Einspielen begonnen, da ich nicht glaube, das bei meinem HD53 noch was sinnvolles rauskommt.

Nochmal die Frage ob es hier weitere Nutzer des KHV von Lehmann hier gibt und mich würden deren Erfahrungen interessieren.

Gruß Revoxaner
michaelxray
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 12. Dez 2004, 03:35
@alle

Hallo Leute.Ich habe den HD53 test aus der aktuellen Hifi Record als PDF Datei vorliegen.Wer Interesse hat,der möchte mir bitte über PM seine E-Mail Adresse angeben.Dann kann ich den Test zu mailen.

Grüße,Otwin
Deukalion
Inventar
#504 erstellt: 12. Dez 2004, 15:17
Hallo Leute!
Wow! Das ist ja ein Thread mit hochkompetenten Leuten hier! Ich hab mich zuerst durch den Thread "Der beste Kopfhörer der Welt" und dann durch diesen Thread durchgekämpft, war zeitweise wie im Dschungel und dauerte auch lange, aber ich hab auch viel gelernt.

Vorab einiges zu mir: Ich höre fast ausschließlich Klassik: Sinfonien, Kammermusik aber auch z. B. Barockopern in historischer Aufführungspraxis, bei denen es mir sehr auf eine authentische Stimmwiedergabe ankommt.
Hab mir jetzt zu Weihnachten erst mal die - sagen wir mal- Anfängerlösung gekauft:
Einen Sennheiser HD 650 (ich weiss: "rundes Klangbild", aber nach einem langen anstrendenden Arbeitstag mag ich eine gewisse Wärme :))
und einen Grado 125, in der hier oft empfohlenen etwas neutraleren Variante als MS 1 von Alessandro. (Denn: Ausgeschlafen werde ich sicher das frische unmittelbare Klangbild des Grado mögen. Ich weiss "der RS 1 ist viel besser" aber für den Anfang reicht mir der MS 1 :))

Mittelfristig, wenn ich wieder etwas flüssiger bin (ein Hausbau begrenzt die Liquidität schon deutlich, bietet aber auch tolle LS- Hörmöglichkeiten!!!), plane ich die Anschaffung eines KHV (Lehmann oder CEC HD 51/53 oder ein anderer) oder eines weiteren Systems (Stax find ich auch toll). Da hier wohl eher Grado/ HD 53- Experten versammelt sind, hier meine zugehörigen Fragen, die sich aus dem laufenden Thread ergeben haben:

1. Wenn ich das als technischer Laie richtig verstehe, ist der CEC HD 53 ja wohl speziell auf niederohmige KH a la Grado ausgelegt. Ein Grado 125 und erst recht ein potentiell anzuschaffender RS 1 ließe sich also optimal antreiben. aber wie stehts da mit meinem HD 650? Würde der auch vom HD 53 optimal angetrieben oder läge ich da mit einem Lehmann black cube linear mit "umschaltbarer Maximalverstärkung" richtiger?

2. Im Netz finde ich außer Attsaar im Saarland keinen CEC- Händler. Auf der offiziellen CEC- Seite taucht der HD 53 noch nicht mal auf, geschweige denn Händler, die ihn hörbereit haben. Also. Kennt jemand Händler im Großraum Köln, die den HD 53 hörbereit haben?

3. Zunächst fand ich es ja sehr verlockend, möglicherweise einen HD 53 oder auch ein Stax- Set bei Audiocubes in Japan zu beziehen. Die Erfahrungen von Revoxianer haben mich allerdings sehr skeptisch gemacht. Fragen:
3.a.Wer hat Elektronik bei Audiocubes gekauft? Welche Erfahrungen?
3.b. Ist der mitgelieferte Spannungstransformator von unseren 230V auf die 100V- Gerätespannung mit Klangverschlechterungen/Sicherheitsrisiken verbunden? Tuning via besserem Netzkabel ist doch dann gar nicht möglich, oder?
3.c. Was hat es mit der internen Umrüstung der Geräte von 100V auf 230V auf sich? Macht der Deutschlandservice der entsprechenden Firma eine solche Umrüstung? Ich bin elektronisch absuluter Laie und würde v. a. Wert auf einen sicheren Betrieb legen. Der Schmorschaden bei Revoxaner hat mich da eher beunruhigt!!!

Ich weiss: viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja Lust, die eine oder andere zu beantworten.
So viel fürs Erste
MFG
Hartmut
dr.matt
Inventar
#505 erstellt: 12. Dez 2004, 15:38
Hallo Hartmut,

es gibt sie hier doch, die Stax Fraktion.

Fragen werden auch gerne beantwortet.


Gruß,
Matthias
Taurui
Inventar
#506 erstellt: 12. Dez 2004, 15:50
Ich würde dir auch für deine Grado/Senn Kombination einen Corda von www.meier-audio.de vorschlagen, beispielsweise den "Prehead" der bis vor kurzem Referenzstatus aller Kopfhörerverstärker besaß (für mich zumindest ) und nun, weil der Nachfolger erschienen ist, deutlich billiger wurde.
Übrigens hat auch dieser einen Gain-Switch an der Vorderseite... den wirst du allerdings nur brauchen wenn du Biester wie z.B. einen K1000 daran betreiben willst
Wenn du den nicht brauchst und die genialen Preamp-Fähigkeiten ebenfalls nicht, schau dir mal den ebenfalls im Preis gesunkenen HA-2 an, der bis auf die oben genannten Merkmale genauso wie der Prehead aufgebaut ist.
Und du kannst sie natürlich ausprobieren dank 30 Tage Rückgaberecht

-Taurui


[Beitrag von Taurui am 12. Dez 2004, 15:51 bearbeitet]
cosmopragma
Inventar
#507 erstellt: 12. Dez 2004, 16:32
@ Deukalion

3.a.Wer hat Elektronik bei Audiocubes gekauft? Welche Erfahrungen?
Ich habe bei Audiocubes ein Stax-System gekauft, keine Probleme.
Trotzdem würde ich für Stax eher Eifl empfehlen, die liefern die Stax-Systeme zum gleichen oder niedrigeren Preis eingestellt auf die europäische Spannung.

3.b. Ist der mitgelieferte Spannungstransformator von unseren 230V auf die 100V- Gerätespannung mit Klangverschlechterungen/Sicherheitsrisiken verbunden?
Meiner Meinung nach klingt der Stax ohne den zusätzlichen Transformator etwas besser, Sicherheitsprobleme sehe ich keine.

3.c. Was hat es mit der internen Umrüstung der Geräte von 100V auf 230V auf sich? Macht der Deutschlandservice der entsprechenden Firma eine solche Umrüstung?
Die werden den Teufel tun und für grau importierte Geräte Service anbieten.No way.
Ach ja, und in Zukunft wäre es vielleicht besser, Einzelfragen in gesonderten threads zu stellen, dafür haben wir ja seit einiger Zeit extra ein Kopfhörer-Subforum.
Ein elf Seiten langer thread für alles und jedes wird langsam lästig.
michaelxray
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 12. Dez 2004, 19:53
Hi deukalion,

A)Du mußt auf asiatischen Seiten schauen.Über google den HD53.Die holländische Seite www.clofis.nl ist auch recht gut.
B)attsaar sind bei mir im Saarland in der Nähe.Ich mache mit ihnen sehr gute Erfahrungen,auch was den Infogehalt anbelangt.

C)Es kommt die nächste Woche in der Hifi Record ein HD53 Test von Reinhld Martin.Ich habe den Test als PDF Seite hier und hatte angeboten,wenn mir jemand über PM seine Email angibt,den Test zuzusenden.

D)In diesem test gerade ein angeschnittenes Thema wegen dem
gleichzeitigen betrieb zweier Hörer am HD53.Die Info,daß bei zwei Hörern besser ab 100 Ohm aufwärts gefahren wird ist so nicht richtig.Es gehen locker ohne Einbußen zwei Grados gleichzeitig.Wir gehen nun nicht vom absoluten Potirechtsanschlag aus beider Potis.Macht ja auch keinen Sinn.Der HD53 ist sehr breitbandig ausgelegt.Du kannst alle dynamischen KH´s fahren.Ob 32 Ohm oder 300 Ohm.Du kannst auch unterschiedliche Hörer mischen.Also Grado und Sennheiser.Oder AKG und Beyer.Was du willst und wie du es willst.Dafür ist der HD53 ausgelegt,auch von der Kraft.Absolut locker.Ich selbst habe gleichzeitig Grados betrieben Sennheiser und Beyer.

E)Zu deinem Anliegen,den HD53 auf 230V umzurüsten,gehe ich nicht weiter ein,weil diese Entscheidung deine bleibt im Umsetzen.Aber eins dürfte klar sein.Wenn Audiocubes verdient am HD53,wieviel Interesse wird denn ein Deutscher oder europäischer Vertrieb haben,an diesem gerät überhaupt etwas zu tun.Liegt doch auf der Hand.Auch im reperaturfall wird man sich ganz sicher wehren.Das muß sich jemand vorher überlegen.

F)Ich weiß,daß der ein oder andere dies vielleicht anders sieht.Der HD53 ist die beste Möglichkeit eines KHV,zur zeit,um einen dynamischen Hörer zu treiben,egal,was auf dem Hörer für ein Name steht.Zu KHV´s wie Corda oder Lehmann gibt es eine Distance.Und auch zum Rest,was es so gibt.Unabhängig davon,wie gut nun jemand glaubt,das sein Corda sei,oder der Lehmann sei,ist ja ganz normal,nur muß man diese Differenz zum HD53 kennen.Nur so läßt sich dies unterscheiden.Anhand der Tatsache,daß ich einem Lehmann anhöre,daß es kein schlechter KHV ist,läßt sich ein HD53 nicht festmachen.Ein wenig davon taucht auch im Test auf,wenn Martin schreibt,daß er Punkte wie TRansparenz,bisher so eine Form von einem dynamischen nicht gekannt hat.Sondern nur bei Stax.Und das ist richtig.das wäre von vorne herein für mich schon der Grund gewesen,warum kein Corda und kein Lehmann länger verweilt hätten.Da liegt jede Menge dazwischen an Welten.In dem Fall hätte ich eine Stax.Es gibt viele gute KHV´s auch sehr gute.Nur ein HD53 macht halt eine Qualität,an die kein anderer zur Zeit ranreicht.
G)Und man sollte bedenken,daß wenn man sich den Test durchließt,Reinhold Martin den HD53 mit CC75 Modulen getestet hat,nicht mit CC80.Also mit CC80 überhaupt kein Vergleich mehr zu einem Lehmann oder sonstigem.Es handelt sich hier um völlig andere Ligen.Wenn du also in allem Nägel mit Köpfen machen willst,dann kannst du dies mit dem HD53.Mit keinem anderen dynamischen KHV zur Zeit.Aber du mußt entscheiden.Sonst niemand.

Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 12. Dez 2004, 20:31
Hallo Leute,vor allem auch Neulinge

Als Initiator dieses Thread´s würde ich vorschlagen,gezielte Themenbereiche den Subforen beizuordnen.Gerade auch in bezug auf die vieldiskutierte HD53 Situation.Fragen oder Informationsautausch kann man wunderbar einem der beiden HD53 threads widmen.Da gebe ich Cosmopragma vollkommen recht.Sonst wird das zu einseitig und anderes geht unter,oder manch einer wird´s leid.Muß nicht sein.Ich stehe mit allem Rat bezüglich der HD´s jeder
zeit zu verfügung.Auch über PM.Ganz egal.Da ich mich dem Thema eh sehr intensiv widme.

@taurui,

Ja logisch,wußte ich mit den Tönen bezüglich des KHV´s.

Grüße,Otwin
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 12. Dez 2004, 20:46
Ich habe mir den Lehmann KHV auch gekauft, weil ich nicht ohne KHV hören will. Selbst im nicht eingespielten Neuzustand höre ich schon den großen Unterschied zur KH-Buchse meines Receivers.

Ob der HD53 besser klingt kann ich ja versuchen au erster Hand zu beschreiben, wenn das Gerät irgendwann mal wieder bei mir ist.

Gruß Revoxaner
dr.matt
Inventar
#511 erstellt: 12. Dez 2004, 21:02

Revoxaner schrieb:
Ob der HD53 besser klingt kann ich ja versuchen au erster Hand zu beschreiben, wenn das Gerät irgendwann mal wieder bei mir ist.


Es ist ja bald Weihnachten.:D

Hoffentlich bringst Du den Lehmann im Service-Falle, nicht zu Audio-Cube.


Gruß,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 12. Dez 2004, 21:03 bearbeitet]
Chisum
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 13. Dez 2004, 00:36

michaelxray schrieb:

Ich weiß,daß der ein oder andere dies vielleicht anders sieht.Der HD53 ist die beste Möglichkeit eines KHV,zur zeit,um einen dynamischen Hörer zu treiben,egal,was auf dem Hörer für ein Name steht.Zu KHV´s wie Corda oder Lehmann gibt es eine Distance.Und auch zum Rest,was es so gibt.Unabhängig davon,wie gut nun jemand glaubt,das sein Corda sei,oder der Lehmann sei,ist ja ganz normal,nur muß man diese Differenz zum HD53 kennen.Nur so läßt sich dies unterscheiden.Anhand der Tatsache,daß ich einem Lehmann anhöre,daß es kein schlechter KHV ist,läßt sich ein HD53 nicht festmachen.Ein wenig davon taucht auch im Test auf,wenn Martin schreibt,daß er Punkte wie TRansparenz,bisher so eine Form von einem dynamischen nicht gekannt hat.Sondern nur bei Stax.Und das ist richtig.das wäre von vorne herein für mich schon der Grund gewesen,warum kein Corda und kein Lehmann länger verweilt hätten.Da liegt jede Menge dazwischen an Welten.In dem Fall hätte ich eine Stax.Es gibt viele gute KHV´s auch sehr gute.Nur ein HD53 macht halt eine Qualität,an die kein anderer zur Zeit ranreicht.
Grüße,Otwin


Das sind ja mal wieder sehr starke Worte, deren Inhalt ich hier auch nicht anzweifeln möchte, da ich im Gegensatz zu Dir bislang keines der genannten Produkte selber hören, geschweige denn einem ausgiebigen Vergleichstest unterziehen konnte. Also ja, ich gestehe, ich bin unwissend.

Deine Meinung zum CEC HD53 kennt ja inzwischen auch jeder.
Da Du aber hier wiederholt kundtust, wie sehr der CEC jeden anderen Wettbewerber zum Frühstück verspeist, und namentlich die Corda und Lehmann Verstärker nennst, gehe ich davon aus, das Du diesen fundierten Vergleichstest selber schon durchgeführt hast.

Warum also veröffentlichst Du den Test hier nicht, um mich und andere Zweifler und Unwissende eines Besseren zu belehren? Welchen Corda genau hattest Du denn mit dem Lehmann und dem CEC im direkten Vergleich? Hattest Du alle drei gleichzeitig zum A/B Testen zur Verfügung, oder beruhen Deine Statements auf "Erinnerungen"? Welche Musikstücke und Stilrichtungen wurden verwendet, und welches weitere Equipment? Welche Quelle(n), Verbindungskabel, unterschiedliche Kopfhörertypen (schließlich behauptest Du, das der CEC für alle Kopfhörertypen und Impedanzen der beste KHV ist)?

Wenn Du hier solche Aussagen mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit ins Forum stellst, solltest Du Deine werten Leser auch mit ein paar Details Deiner Urteilsfindung beglücken, finde ich.

Mit freundlichem Gruß

Ein nach wie vor prinzipiell am HD53 interessierter Skeptiker...

Anmerkung: Ich habe den Beitrag zum Thread "C.E.C. HD53" kopiert, weil er evtl. besser dort weiterdiskutiert werden sollte.


[Beitrag von Chisum am 13. Dez 2004, 01:15 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#513 erstellt: 13. Dez 2004, 05:10
Der Test des HD53 in der HiFi & Records liest sich lecker und entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem Teil.
Allerdings kenne ich keine Lasteinschränkung beim Betrieb mit 2 KH. Bei Speaker- + KH-Betrieb hört man schon ein wenig Unterschied, was keinen ernsthaft überraschen sollte.

Offen gesagt wünschte ich es gäbe endlich mal ein paar Alternativen mit gleicher Basis-Technologie. So viel ich weiss, sind die Module frei verfügbar und die Beschaltung ist nicht schwerer als bei einem OPA. Auch bei OPA-basierenden Verstärkern mit GLEICHEN OPA-Typen (oder gleichen Röhrentypen) gibt es große Unterschiede durch Schaltung und Gesamtaufbau.

Für einem Umbau der Betriebsspannung des HD53, würde ich zu einem befreundeten Techniker gehen, falls man selbst mit 10 Daumen gesegnet ist.
Jedenfalls ist es Kinderleicht und besser als ein 100V auf 230V Trafo.
Audiofan100
Stammgast
#514 erstellt: 13. Dez 2004, 20:54
Hallo Otwin,
danke für die Übermittlung des Testberichtes.
Ich hab ihn gleich durchgelesen,es deckt sich eigentlich mit deinen Eindrücken.
Ich werde den HD53 erst kaufen,wenn er in der V8.0 angeboten wird,und dann wahrscheinlich über Audiocubes ,da ich auch gute Erfahrungen mit denen gemacht habe und mir der Preis in D einfach zu hoch ist.

Wie du immer geschrieben hast, ist es wirklich sehr schwer den Klang des Hd53 zu beschreiben,er klingt gar nicht, denn er verstärkt einfach nur das was da ist.

Ich hab mich entschlossen, 2 Wege zu gehen,einmal den Weg mit dem Hd53 also der Natürlichste Weg und dann noch einmal mit dem Cayin HA-1A (Röhre),mit dem ich auch schlechte Aufnahmen sehr gut anhören kann,da die Röhre den Klang wärmer macht.

Grüsse
Martin
Deukalion
Inventar
#515 erstellt: 16. Dez 2004, 13:00
Hallo!
Erst mal allen, die mir KHV- Greenhorn auf meine Fragen eine Antwort gegeben haben: Vielen Dank! Waren viele nützliche Infos bei!!!
Hartmut
Deukalion
Inventar
#516 erstellt: 18. Dez 2004, 18:06
Hallo Leute!
Noch mal ein kurzer Nachtrag von mir zum Thema "Kauf bei Audiocubes". Klar, ob man Elektronik in Übersee ordert, muß jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil hab mir jetzt überlegt, dass ich das nicht machen werde.
Werde mir statt dessen im Laufe des nächsten Jahres wohl irgendwann "bei einen lokalen HiFi- Händler meines Vertrauens" (wie es doch immer so schön heißt!!!) folgende Sets ausleihen und probehören:
1. Einen HD 53 (dann aber schon in der neuen Version V8.0, also mit den integrierten CC80- Modulen) mit einem Grado RS 1.
2. Ein Set Stax 3020
3. Ein Set Stax 4040.
Das sind quasi meine hochpersönlichen "Traumkombis", die sich für mich nach langem Kopfhörer-Forum- Studium ergeben haben.
Da wird schon das Probehören Spass machen und beim Kauf habe ich dann auch die Sicherheit des lokalen Services. Danke noch mal an alle Profis hier, deren Beiträge mir geholfen haben, überhaupt erst mal so viel Sachkenntnis zu bekommen, dass ich schon mal so weit bin!!!
Schöne Feiertage
Hartmut
michaelxray
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 18. Dez 2004, 18:15
Hallo Hartmut,

hat Spaß gemacht.ich wünsche dir die für dich beste Entscheidung.Auf jeden Fall wirds interessant.Schöne feiertage.

Grüße,Otwin
Apalone
Inventar
#518 erstellt: 20. Dez 2004, 16:37

Deukalion schrieb:
Hallo Leute!
Noch mal ein kurzer Nachtrag von mir zum Thema "Kauf bei Audiocubes". Klar, ob man Elektronik in Übersee ordert, muß jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil hab mir jetzt überlegt, dass ich das nicht machen werde.
Werde mir statt dessen im Laufe des nächsten Jahres wohl irgendwann "bei einen lokalen HiFi- Händler meines Vertrauens" (wie es doch immer so schön heißt!!!) folgende Sets ausleihen und probehören:
1. Einen HD 53 (dann aber schon in der neuen Version V8.0, also mit den integrierten CC80- Modulen) mit einem Grado RS 1.
2. Ein Set Stax 3020
3. Ein Set Stax 4040.
Das sind quasi meine hochpersönlichen "Traumkombis", die sich für mich nach langem Kopfhörer-Forum- Studium ergeben haben.
Da wird schon das Probehören Spass machen und beim Kauf habe ich dann auch die Sicherheit des lokalen Services. Danke noch mal an alle Profis hier, deren Beiträge mir geholfen haben, überhaupt erst mal so viel Sachkenntnis zu bekommen, dass ich schon mal so weit bin!!!
Schöne Feiertage
Hartmut


Hallo Hartmut!
Bitte poste mal deine Eindrücke danach. Habe seit vier Jahren den 4040 (vorher SR 5 Gold) und bin sehr zufrieden. Aber das Bessere ist...

Bedankt!

Marko
michaelxray
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 20. Dez 2004, 17:10
Hi Leute,


Auch in diesem Thread nochmal der Hinweiß auf die französische Seite:www.avance-video.com Viel Spaß beim stöbern.(HD53 Test)

Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#520 erstellt: 23. Dez 2004, 16:48
Hallom Leute,

Ich wünsche allen Jungs aus dem Kopfhörerbereich ein schönes Weihnachtsfest.

Grüße Otwin
Audiofan100
Stammgast
#521 erstellt: 23. Dez 2004, 16:51
Hallo Leute,Hallo Otwin,

ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Übrigens habe ich mir sozusagen als Weihnachtsgeschenk den Cayin Ha-1A bestellt,wird in ca. 7 Tagen geliefert.

Gruss
Martin
dr.matt
Inventar
#522 erstellt: 23. Dez 2004, 17:00
Danke,

wünsche euch von Herzen, auch friedliche und erholsame Tage.

Wir sollten uns im neuen Jahr wirklich mal treffen,
zum kennenlernen,
um Anlagen zu vergleichen
und zum

Euer Matthias


[Beitrag von dr.matt am 23. Dez 2004, 17:03 bearbeitet]
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#523 erstellt: 23. Dez 2004, 17:19
Das wünsche ich Euch auch. Und ein bischen Schnee dazu.

Gruß Detlev
Gelscht
Gelöscht
#524 erstellt: 25. Dez 2004, 07:02
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in Jahr 2005!

Ich freue mich auf den Austausch und die Diskussionen mit Euch!

Karl
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 27. Dez 2004, 09:40
Morgen,
habt Ihr alle ein paar schöne Weihnachtstage gehabt? Mit dem Schnee war’s wohl nix.
So nun ein wenig über den KHV (Kopfhörerverstärker) CEC HD53.
Dies wird jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung. Auch kein objektiver Bericht über einen Vergleichstest zwischen verschiedenen KHV. Sonder ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht.

Ich konnte bis jetzt den KH (Kopfhörer) Grado RS-1 am KHV Grado RA-1 und am Creek OBH 21 SE im direkten Vergleich hören. Quelle war ein Naim CD5x. Das war wirklich beeindruckend was dieses Gespann so alles vollbringen konnte. Mit dem RA-1 fand ich die Aufnahmen (Jazz und Blues) noch einen tick reeller, an der Wirklichkeit mehr dran. Die Höhen und Tiefen wurden etwas präziser übertragen. Aber irgendetwas hat mich dann doch gestört. Etwas stimmte nicht so ganz. Real klingen die Instrumente doch anders! Oder ist das nur Einbildung? Nun ja, hab dann hier im Forum die Berichte von Otwin über den HD53 von CEC gelesen. Und war beeindruckt. Sollte dieser KHV „neutraler“ klingen? „Richtiger“?

Den HD53 konnte ich leider nicht hören. Hab ich dann blind erworben. Hab’s auch nicht bereut. Konnte aber den Amp 3300 in Verwindung mit dem CD3300 von CEC an den Lautsprechern ESL 988 von QUAD hören. Dies sagt jetzt nichts über die Qualität des KHV von CEC aus, aber über die grundsätzliche Qualität der LEF-Technik die CEC einsetzt. Und ich war sprachlos. Das ist live!!!
Nun kann ich halt jetzt keinen "objektiven" Bericht abliefern. Wobei es hier so wieso, meiner Meinung nach, keine wirklich 100%ig objektiven Tests geben kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber aus meiner Erinnerung heraus bin ich der Meinung, dass meine jetzige Kombination aus CEC HD53 mit CC-80 Modulen und dem CEC CD3300 wesentlich besser aufspielt. "Realer" oder mehr nach "live" klingt. Die Aufrüstung mit den CC-80 Modulen brachte noch einmal einen kleinen Klangschub nach vorne. Alles klingt noch eine Spur besser. Was leider etwas fehlt und man wahrscheinlich nur von LS erfahren kann, ist dir wirklich naturgetreue Darstellung der Bühne, des Raumes, bei Live-Aufnahmen. Aber die Instrumente werden sehr exakt wieder gegeben. Wie ich finde. Ein Kontrabass klingt auch wie einer. Oder eine Geige. Und die Stimme von Norah Jones klingt wunderbar real. All ihre stimmlichen Facetten werden fein herausgearbeitet und abgebildet. Einfach schön und traumhaft.
That’s it.
Detlev
Gruß Detlev
Gelscht
Gelöscht
#526 erstellt: 27. Dez 2004, 11:34
Lieber Detlev,

Ich kann Deinen Bericht naturgemäß gut nachvollziehen. Auch ich habe mit einem AHA-Effekt begonnen, den ich nicht erwartet hatte. Also habe ich nach dem unerwartet eindeutigen Vergleich des HD53 mit anderen KHV auch den AMP3300 unter die Lupe genommen. Was Du vermutest ist schon richtig: Es gibt eine klare Tendenz!
Otwin hat wohl gerade den ersten LEF Phono-Verstärker gehört und mir bereits begeistert geschrieben...
Auch ich empfehle jedem sich Geräte mit LEF-Technik einfach mal anzuhören!

Auf die Gefahr hin mich bei CEC vollends unbeliebt zu machen, darfst Du jetzt raten, was ich mit den CC75-Modulen im CD3300 gemacht habe...
Danach kannst Du ganz ohne Kursus Stepptanzen!
michaelxray
Hat sich gelöscht
#527 erstellt: 27. Dez 2004, 14:53
Hallo Leute,

Ja,momentan brauchte ich etwas Zeit,wegen der Phonovorstufe bzw.des A/D Wandlers in LEF.Ich werde darüber aber nicht in diesem Thread posten,da es nicht der richtige Themenbereich ist.Nur soviel,es ist grandios,was sich da auftut.

Liebe Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#528 erstellt: 27. Dez 2004, 14:54
Kurze Berichtigung,

Natürlich nicht A/D Wandler sonder D/A Wandler.

Otwin
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 28. Dez 2004, 09:25

Steppen wollte ich schon immer mal lernen.
michaelxray
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 29. Dez 2004, 20:52
Hi Leute,

Noch eine Info bezüglich des HD51.Offiziell ist dieser durch den HD53 abgelößt.Sicherlich auch unbestreitbar,daß der HD53 auf insgesamt höherem Niveau angesiedelt ist,im besonderen durch die Aufwertung mit den CC80 Modulen.Der HD51 war primär ausgelegt für den dynamischen KH Betrieb ab 100 Ohm aufwärts.Dennoch habe ich selbst den HD51 lange genug an den Grados betrieben,ohne daß ich darben mußte.Ich hatte zum Beispiel selbst mit meinem Grado RS2 die Kombination vorgezogen vor einem hauseigenen RA1 Verstärker,den ich ebenfalls selbst lange genug betrieb.Die Probleme in Anpassung mit den niederohmigeren Modellen treten bei einem HD51 erst in Verbindung mit sehr lauten Pegeln auf.Mit welchen Pegeln man allerdings in der Regel im Klassik oder Jazzbereich nicht mehr hört.Und für die KH´s ab 100 Ohm stellt ein HD51 immer noch eine excellente KHV Lösung dar.Auch im KH Doppelbetrieb,denn an Leistung,Kraft und Stabilität mangelt es einem HD51 nicht.Dieser wird als beispiel bei attsaar nach wie vor immer noch mit in der Vorführung benutzt.Wenn jemand also bei der Suche nach einem KHV über die Internetmärkte auf einen HD51 stößt,der günstig angeboten wird,dann kann man bedenkenlos zugreifen.Auch wenn er dem HD53 unterlegen ist,so stellt er immer noch einen KHV dar,den ich den meisten anderen Modellen jeder Zeit vorziehen würde.

Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 30. Dez 2004, 00:26
Hallo Leute,

Ich versuche an der Stelle etwas Anregung zu vermitteln in Richtung der Notwendigkeit eines separaten Kopfhörerverstärkers.Ich lehne mich mit diesen Zeilen an all diejenigen an,die sich halt im Bereich der Kopfhöreranlagen noch nicht so gut auskennen.Und das es wohl,wenn es um diese Sache geht,Bedarf gibt,wird letztendlich durch die vielen Fragen in unterschiedlichen Threads dieses Themenbereiches deutlich.

Jemand,und da muß man meist an den Anfang zurückgehen,der einen dynamischen Hörer Marke X zu Hause hat,und diesen an der Klinke eines Vollverstärkers oder direkt an seinem Frontend betreibt,verschenkt nicht nur Qualität seines Hörers,sondern bringt den jeweiligen Hörer überhaupt nicht richtig zum laufen.Es gibt bei der sache eine ganz klare Verwechslung.Die besteht darin,daß natürlich die Ausgangsbuchse eines,sagen wir,Marantz PM17<(hier als Beispiel)>,am dynamischen Kopfhörer keinen wirklischen Schrott serviert.Es baut sich ein Klangbild auf,ein gewisses Stück auch an Bühne,eventuell sogar ein Stück vom Kopf weg das ganze.Das ganze Klangbild erzeugt bei solchen Lösungen auch in der Regel kein garstiges Klangbild am Ohr.Eher ein sich sich rund geschliffenes.Das gleiche bekomme ich aber meist auch an einem halbwegs vernünftigen Discman,hier aber eben noch schwächer und mit weniger Kraft.Aber immer wieder hört man,daß das recht viel Spaß macht,eben irgendwie alles schon toll klingt.Viele Kopfhörerbenutzer,weil ihnen das Maß ihres Hörers fehlt,sehen in diesem meist friedlichen runden Klangbild das Hauptpotenzial ihres Hörers.Und das einzige was man auch immer wieder hört,und bei den meisten ein wenig im Kopf spukt,ist,daß sie sich denken können,daß mit einem separaten KHV schon noch ein wenig passiert.Das wäre so,als würden sie am Vollverstärker mit seiner Klinke schon 80% ihres KH erleben.Wobei das Wort "Erleben" hier zum Schlüssel wird.Genau dies bleibt nämlich aus.Die fehlende Kontrolle,Kraft,Dynamik wird kein Erlebnis daraus machen.Würde man es ganz ernst,und ich meine ganz ernst betrachten,so wäre,wenn schon Prozente,das Verhältnis umgekehrt.Ich höre eher 20% des Ereignisses meiner Software.Ich kann ja rein theoretisch ein Klangbild immer noch erfahren bis hinunter zu einer Aldi Kompaktanlage für 100 Euro.Auch diese wird mir ein Symphonieorchester als Orchesterwerk immer noch präsentieren.Und auch dort unterscheide ich einzelne Instrumente.Aber würde ich der Aldi kette Punkte geben müssen,würde eine solche Anlage für den Highender ganz unten in der Schublade landen.Ich glaube da herscht Einigkeit.Beim Kopfhörer besteht darin die Gefahr,daß ich mit der Eigenqualität oder dem eigenen Vermögen eines Hörers in Puncto entschlackten Tönen,bei relativ wenig Geld,an einem relativ hohen Qualitätsmaß lande,im vergleich zu den Lautsprecherpreisen.Und ein gewisses Maß kommt halt auch schon über einen Vollverstärker rüber.Weil dies dann unter Umständen schon detaillierter ist,als so manche Kette,entsteht der Eindruck,ich habe es nun mit dem meisten an Qualität meines Hörers zu tun.Das ist falsch.Es liegt daran,daß die meisten,das,was danach kommt,nicht kennen oder einstufen können.Auf den Hörer bezogen und natürlich nicht auf alle Personen.Nur auf diejenigen,die auch mit entsprechenden Fragen aufwarten.

Ohne hier einen bestimmten KHV zu favorisieren,sondern ganz allgemein gehalten,weil es immer etwas bringt in der Regel,kann ich euch nur empfehlen,wenn sich eine Möglichkeit bei den Händlern und Studios bietet,sein lieblingskopfhörerteil an einem separaten KHV einzustöpseln.Zumindest auf KH preisklassen bezogen,die doch schon weit verbreitet sind.Nicht die 10Euro Hörer,aber mit 70-80 Euro aufwärts macht das richtig Sinn.Es wird,will und kann sich nicht jedermann mit einem 1000 Euro KHV bedienen,ist auch zunächst garnicht das wichtigste,es gibt auch sehr wertvolle KHV weit darunter,aber wichtig ist es,seinem KH das zu geben,was er wirklich braucht,nämlich überhaupt irgend ein separates Teil als verstärkung.Und das geht auch für 200-300 euro.Die Klinken an den Vollverstärker bzw.am frontend sind eigentlich nicht mehr als Mithörkontrollen.Viele Leute in den Threads informieren immer wieder über die unterschiedlichsten KHV´s aller Preisklassen.

Ein kleiner Corda,Creek oder Amity,den ich dazu noch bei Ebay oder anderen Internetmärkten finde,irgendein Teil davon steht immer greifbar,oder im verkaufsteil der Hifizeitschriften,so ein teil,wirkt schon absolute Wunder gegenüber einem Vollverstärker und seiner Klinke.Spezialisieren kann ich mich später immer noch,nachdem auch die Erfahrung gewachsen ist.Wenn die Teile gepflegt werden,lassen sie sich auch wieder gut verkaufen.Ich selbst habe in vielen Jahren sehr viel mit unterschiedlichen Beyers,AKG´s und Sennheisers gearbeitet.Diese schönen Hörer am separaten KHV zu hören,macht doch richtig Sinn.Ich käme nie auf die Idee,die Qualität eines AKG 401,501 am Vollverstärker zu vergeuden.Viel zu schade.

Also,Leute,mit den KHV´s,die hier in den Threads meist benannt wurden,kann nie ein echter Fehlgriff passieren.Man hat immer einen deutlichen Gewinn gegenüber dem lieblosen Vollverstärkerbetrieb.

Grüße,otwin
Chamix
Stammgast
#532 erstellt: 30. Dez 2004, 23:41
Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause habe ich mir den zuvor verpassten Teil des Threads durchgelesen und freue mich über die interessanten Beiträge, sowie die positive Entwicklung insgesamt. Gestern und heute habe ich mir endlich mal wieder die Zeit zum KH-Hören genommen und bin noch genauso angetan wie kurz nach Fertigstellung meiner KH-Kette vor knapp einem halben Jahr.
Otwins letzten Beitrag zum KHV allgemein kann ich nur beipflichten.
Auch dem erfreulichen Testergebnis des HD53 in der Hifi & Records möchte meinen Respekt zollen. Für mich, wie wohl auch für alle anderen C.E.C. HD53 Besitzer, insbesondere mit den CC-80 Modulen, gibt es momentan wohl keine Alternative für hochwertige dynamische Kopfhörer. Die Aussage, dass man die erreichbare Auflösung vom HD53 eher nur dem Stax-Lager zuordnen würde, kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ein wirklich nettes und preiswertes Gespann ist z. B. der Audio Technica ATH-W1000 mit dem HD 53.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gelscht
Gelöscht
#533 erstellt: 31. Dez 2004, 03:08
Welcome back Chamix!

Der Audio Technica ATH-W1000 ist meiner Ansicht nach viel zu unbekannt und ich möchte den bei dieser Gelegenheit nochmals empfehlen. Mir gefiel der seinerzeit besser als das Sennheiser Topmodell und der Preis ist ähnlich. Ein Grado RS-1 ist sicher dynamischer aber nicht neutraler in den Klangfarben und klar teurer. Es gibt ja auch noch den Audio Technica ATH-L3000...
Gryphon
Stammgast
#534 erstellt: 31. Dez 2004, 03:17
@Tomagohead

... ist dir der Audio-Technica ATH-A1000 ein Begriff? Schon mal probehören können? Meines Wissens werden die besseren AT-Modelle zumindest in Deutschland nicht vertrieben ... bleibt also nur die Beschaffung über www.audiocubes.com. Oder liege ich damit falsch?

Gruß, Gryphon
michaelxray
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 31. Dez 2004, 04:09
Hi leute,
Und es gibt mittlerweile ein paar interessante offene Audiotechnica Modelle.Bestimmt interessant.Carlos Candeias jedenfalls,der ja als Entwickler auch von KHV Elektronik,einen ganz nahen Bezug zu den KH Modellen hat,hat sich für die Qualität der neuen offenen Modelle sehr ausgesprochen.

Grüße,Otwin
dr.matt
Inventar
#536 erstellt: 31. Dez 2004, 04:28

Tamagohead schrieb:
Es gibt ja auch noch den Audio Technica ATH-L3000... :hail

Schönes Teil.
http://www.audiocubes.com/images/f_audiotechnica_athl3000.jpg

Gruß,
Matthias
RichterDi
Inventar
#537 erstellt: 31. Dez 2004, 14:17
Hi,

ersteinmal herzlichen Dank an Otwin für den klasse Beitrag zum Thema Kopfhörerverstärker. Kann ich so vollkommen unterschreiben. Vielleicht könnten die Moderatoren des Forums solche Beiträge an einer direkt zugänglichen Stelle speichern. Damit könnten wir mit der Zeit Vergleichstest und Grundsatzartikel an einer Stelle zusammenbringen. Wäre damit auch für Einsteiger leichter.

Zum Thema Audiotechnica: Bin persönlich mit meinem ATH W 1000 sehr zufrieden, habe ihn mir aber nur gekuaft, da ich eine Schlafzimmer-taugliche Alternative zum Grado RS-1 brauchte. Ich höre nachwievor lieber Grado - trotz der etwas breiteren Bühne der Audiotechnica.

Meinen habe ich übrigens über http://www.bluetin.com/ bezogen. Hat super gut funktioniert. Haben auch ein Konto in Deutschland, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Viele Grüße und einen guten Rutsch. Reiner
michaelxray
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 31. Dez 2004, 15:39
Hallo Jungs,
Ich möchte noch im alten Jahr zum Ausdruck bringen,daß mir der Austausch vieler hier sehr gut gefällt,daß einfach Gebrauch gemacht wird von der Möglichkeit,sich mannigfaltig zu informieren.Es könnte durchaus noch wachsen.Ich finde,es ist ein schöner Thread,an dessen Erhalt viele beteiligt sind,bei denen ich mich bedanke für den Einsatz und das Engagement.Es sind auch sehr stark fachlich versierte Leute am Werk,wie im Falle eines Tamagohead,wo in Punkto definition,Verständnis elektronischer Zusammenhänge ganz klar meine Grenzen erreicht sind.Auch dies ist ein ganz wichtiger Aspekt,einen Ansprechpartner zu haben,welcher tief in Prozesse hineinsieht und sie für andere wiederum in eine verständliche sprache übersetzen kann.Auch ein dr.matt,der richtigen Tiefgang und Erfahrung in Richtung Stax mitbringt.Ebenfalls ganz ganz wichtig.Je mehr Fachkompetenz auf größerer Bandbreite vorhanden ist,um so mehr wächst der Sinn unseres Threads.

Und ich kann soweit schon mal lust auf nächstes Jahr machen.Es wird sich einiges tun.Und es wird richtig interessant und spannend.

Ich wünsche allen hier einen schönen Übergang ins neue Jahr,vor allem einen friedvollen.

Liebe Grüße,Otwin
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 31. Dez 2004, 17:52
Das wünsche ich Dir und den anderen Teilnehmern auch. Ein frohes Neues Jahr.

Gruß
Detlev
dr.matt
Inventar
#540 erstellt: 31. Dez 2004, 18:53
Ich kenne momentan keinen anderen Bereich hier im Forum,
wo so viel herzlichkeit untereinander vorhanden ist.


Matthias

P.S.: Gönnt euch mal wieder was gutes und hört Stax.
Chamix
Stammgast
#541 erstellt: 31. Dez 2004, 19:08
Danke Euch für den schönen Empfang. Dank auch an RichterDi für die Information zu bluetin.com. Dort kostet übrigens der W1000 momentan ganze 333,-€. Aufgrund des aktuellen Dollarkurses kämen dann noch ca. 330,-€ für den HD53 (über Audiocubes) plus ca. 10,-€ Versand (evtl. noch Steuern) hinzu. Die dafür gebotenen Leistung und Qualität dürfte selbst eingefleischte Stax-Freunde sehr, sehr nachdenklich stimmen.

In Verbindung mit beispielsweise einem Consonance CD-Player per gutem XLR –Kabel (bei mir ist es das TMR-RAMSES) zum HD53 verbunden, hat man meiner Meinung nach schon einen smarten Einstieg in die High-End Klasse der Kopfhöreranlagen. Schließlich musste ich zur Kenntnis nehmen, dass man darüber hinaus für jede Komponente ein Vielfaches bezahlen müsste, um die Musik entscheidend glaubwürdiger hören zu können und nicht lediglich an Geschmacksausrichtungen hängen zu bleiben.

Für mich sähe meine Wunsch KH-Anlage nach aktuellem Kenntnisstand folgendermaßen aus:

Audionet VIP (oder besser)
Das XLR-Kabel TMR-RAMSES
passend entzerrter HD 53 zum
Audio-Technica ATH-L3000

Tamagohead scheint mir momentan der einzige Kopfhörer-Freund zu sein, der meiner Traumanlage sehr nahe gekommen ist (ausgenommen der Entwickler vom HD53, Herr Candeias natürlich). Schön, dass Du noch so zufrieden mit dem L3000 bist!
Seit ich vor einigen Monaten den Grado HP-1000 hören konnte, habe ich eine gute Vorstellung davon bekommen, was Hörer wie der ATH-W1000 oder Grado RS-1 doch noch verschleiern bzw. nicht transportieren können. Damit will ich sagen, dass ich dadurch umso mehr eine Vorstellung von den doch noch extremen Steigerungsmöglichkeiten mit einem dynamischen Kopfhörer des Kalibers eines L3000, wie von Tamagohead beschrieben, bekommen habe. Ferner bestätigte sich dadurch für mich der doch vom ersten Hören mit den o. g. Kopfhörern an latent vorhandenen Eindruck einer nicht vollkommenen Glaubwürdigkeit bei der Wiedergabe insgesamt, gemessen natürlich an echten High-End- Ansprüchen.


Im Grunde ist aber schon die von mir getätigte Geldausgabe für meine Bedürfnisse überzogen, hörte ich schließlich bisher nur ein paar Stunden im Monat damit Musik. Wie dem auch sei, wer dem guten Klang einmal verfallen ist, wird mich bestimmt verstehen können. Darum freue ich mich immer auf neue Informationen zu diesem Thema.

An dieser Stelle möchte ich mich für Eure sehr hilfreichen Beiträge und Informationen, vor allem vom Initiator Otwin, bedanken. Ohne Eure Hilfe und Unterstützung wäre ich keinesfalls so schnell, wenn überhaupt zu meiner tollen KH-Anlage gekommen. Vielen Dank dafür!

Noch einmal, kommt gut ins neue Jahr!






[Beitrag von Chamix am 31. Dez 2004, 20:52 bearbeitet]
michaelxray
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 02. Jan 2005, 23:09
Hallo Leute,
Hoffe ihr seid alle guter Gesundheit im neuen Jahr.Zwei Dinge in eigener Sache.

Zum einen nochmal der Hinweis,für diejenigen,die es noch nicht mitbekommen haben.Bei Audiotechnica gibt es neue offene KH Modelle.Carlos Candeias hatten die Teile sehr zugesagt.ich denke mal,daß er sich ein sehr gutes Urteil erlauben kann als Entwickler.Also einfach bei Audiocubes mal reinschauen.

Zum zweiten hat Stax ein paar Seiten Kunden zugesandt.Über Neues,ein wenig Aufklärung,dann wirds einen umschaltbaren Entzerrer geben.Damit kann man dann mehrere Hörer anpassen.Und noch anderes.Wer nichts an Unterlage bekommen hat,kann mit dem Deutschvertrieb(steht in jeder Fachzeitschrift) Kontakt aufnehmen.

Grüße,Otwin
Flix
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 03. Jan 2005, 00:47
Wenn der Dollarkurs weiter so fällt, dann ist der HD 53 bald so günstig, das er zum Preis eines Corda HA 1 zu haben ist. Einziger Wehrmutstropfen, es gibt ihn nur für 110 V. Was meint ihr, lohnt es sich trotzdem ihn hierher zu verschiffen? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Import und wie hört sich das Baby denn mit dem Senn. HD 650 an?
Gelscht
Gelöscht
#544 erstellt: 03. Jan 2005, 02:57
Hi Flix,
Das mit dem Dollarkurs ist nicht endlos streckbar! Der HD53 wird nicht im Dollarraum produziert und in China gehen die Rohstoffpreise ab. Ich denke der Dollarpreis des HD53 wird sicher irgendwann steigen müssen.
Die Frage ist viel mehr ob der enorme Einkaufsvorteil des hohen Euros sich irgendwann endlich im Deutschen Preis wiederspiegelt.
Jeder einigermaßen geschicke Hobbytechniker kann den HD53 ohne Extrateile auf 230V umbauen.
Nochmals als Warnung: Audiocubes verkauft Japan-Geräte, die NICHT 110V sondern 100V Netzspannung haben. Ein externer Trafo muss entsprechend passen; oder eben Umbau!
Gelscht
Gelöscht
#545 erstellt: 03. Jan 2005, 03:14
Noch eine Neuigkeit:
Es gibt neue offene KH-Modelle von Audio Technica die beim kurzen Reinhören echt gut klangen! http://www.audio-technica.com.cn/headphone/ATH-AD2000.html
Die Teile sollten auch nicht die Welt kosten.

Frohes neues Jahr!
michaelxray
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 03. Jan 2005, 14:23
Hallo Leute

Noch ein Hinweis in eigener Sache.

Die Firma "TMR" hat auf ihrer Webseite www.tmr-audio.de unter dem Link "FAQ" eine interessante Seite.Rund um die Anlage.Technisches Wissen,Hintergründe,Kabelberechnungen,Induktivität,Kapazität,Wellenwiederstand und der gleichen mehr.Die Seite ist sehr üppig,es wird auch nicht,gerade wenn es um berechnungen und Formeln geht,alles für den Laien verständlich sein,aber dennoch kann man sich über vieles Aufschluß holen.Ich wollte schon längst auf diese Seite aufmerksam machen,hatte es aber immer vergessen.

Ich kann nur dem Highender empfehlen,sich diese Seite zu gemüte zu führen.

Liebe Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 03. Jan 2005, 14:48
Hallo Leute,

Noch was.Wenn viele mehr an diesem Thread mitwirken würden,dann bräuchte man sich auch nicht vor dem englischen Head-Fi zu verstecken.Es gibt bei uns genauso engagierte Kopfhörerbetreiber,wie in England auch,und die Qualität unserer Kopfhöreranlagen und auch die Bandbreite muß sich auch nicht verstecken.Es ist eigentlich schon alles vorhanden.Und unsere Seite läuft doch schon mannigfaltig in vielerlei Richtung.Ich würde es mir von Herzen wünschen,wenn sich der Austausch steigern würde und auch damit die Bandbreite an gerätemöglichkeiten.

Ich würde mir wünschen,wenn diese unsere Seite,die stärkste Informationsseite in Deutschland wäre,was die Kopfhörergeräteschaft anbelangt.Laßt uns unsere Seite kräftig aufbauen.Es müßte so sein,daß jedem Highender,der Kopfhörerseitig ein Anliegen hat,sein Informationsbedarf befriedigt wird.

Wir können auf ganz unterschiedliche Weise sehr intensiv informieren.Wir haben eine große Bandbreite an richtig gutem Equipment,von einem kleinen AKG bis hin zu Sennheiser Orpheus.Wir haben Personen mit gutem technischen und akkustischem Background.Wir haben Leute mit Kopfhörerlangzeiterfahrung.Und wir haben uns bereits die Hörner abgestoßen,wenn es um viel anfängliches Beschnuppern geht.Es sind ideale Vorraussetzungen,um eine große informative Seite aufzuziehen.Und es werden vielleicht Menschen,die inspiriert werden vom schönen Kopfhörermetier,dazu kommen.Menschen,die sich auf einer guten Seite sicher fühlen,wenn es darum geht,den vernünftigen Einstieg zu finden.Menschen,die sich durch die Fachpresse oft verloren vorkommen und bei den Wirren lieber nichts unternehmen.

Laßt uns die Information und unsere Plattform damit gemeinsam aufbauen und entwickeln.

Liebe Grüße,Otwin
dr.matt
Inventar
#548 erstellt: 03. Jan 2005, 15:05
Hi,

ich selbst kann eh nur zum Teil was mit Head-Fi anfangen, da für den ambitionierten Stax User, nur begrenzt Infos dort abrufbar sind.
Vielleicht finde einfach auch nur dort die richtigen Seiten nicht.

Danke auch für den Tip bezüglich den neuen Infos bei Stax.
Habe leider (noch ?)nichts zugesandt bekommen,werde deshalb heute nachmittag mal tel. Kontakt mit dem Importeur aufnehmen.

Gruß,
Matthias
dr.matt
Inventar
#549 erstellt: 03. Jan 2005, 15:11

Die dafür gebotenen Leistung und Qualität dürfte selbst eingefleischte Stax-Freunde sehr, sehr nachdenklich stimmen.

Hallo Chamix,

mußte hierbei doch leicht schmunzeln beim lesen.

Wenn ich die 4040 abgeben würde,dann nur entweder für das SR007 / SRM007t Set, oder wenn schon einen HD-53,dann im Verbund mit dem Audio Technica ATH-L3000.

Man will sich ja nicht verschlechtern.........,oder ?.........................


Gruß,
Matthias
Chamix
Stammgast
#550 erstellt: 03. Jan 2005, 23:35
Hallo Matthias,

danke, dass Du als Stax-Freund auf meine Anspielung reagiert hast.
An dieser Stelle muß ich auch zugeben, dass ich die 4040 mit der Röhre nicht unter optimalen Bedingungen und mit ca. 45 Minuten zu kurz gehört habe, um ernsthaft darüber berichten zu können.
Ferner gebe ich zu, nie wirklich mit Elektrostaten, ob nun Lautsprecher oder Kopfhörer glücklich gewesen zu sein. Bin ich mit zu vielen Vorurteilen herangegangen?
Weiterhin möchte ich fairerweise darauf hinweisen, dass momentan bei Audiocubes die o. g. Kombi für rund 920,-€ erhältlich ist. Damit wird es meiner Meinung nach schon sehr schwer für meine Kombination zu bestehen, so schlecht finde ich die Stax nämlich nicht.
Mal im Ernst, die 4040 Kombi kann schon verführen!
Einfach Klasse, dass die Geschmäcker so verschieden sind.


RichterDi
Inventar
#551 erstellt: 03. Jan 2005, 23:55
Hi, okay die Geschmäcker sind verschieden. Aber warum bin ich mit meiner 4040 Stax Röhrenkombi auch nicht glücklich geworden. Mein Gefühl war stets ein etwas zu "schwühler" Sound. Ich fühlte mich auch nach längerer Zeit stets unwohl.
Stax Fans, bitte nicht als Angriff mißverstehen. Ich versuche nur zu beschreiben.

Warum ich mir die Kombi überhaupt gekauft habe? Ich hatte als Student einmal Stax (mit Transistor) gehört und hatte das sehr positiv in Erinnerung. War mit meinem Beyerdynamic DT 911 höchst unglücklich und hatte ganz viele Tests gelesen. Habe dann mit meinem ehemaligen Hifi Händler in Hannover telefoniert (war damals gerade in München) und der hat mir die Kombi auch empfohlen und verkauft.

Nach einem Jahr habe ich das ganze über ebay wieder verkauft und mir ein Grado Set (RS1 + RA1) sowie den AKG K-1000 gekauft. Vor allem den Grado Deal habe ich - bis auf eine kleine Reperaturgeschichte mit Grado Labs in New York - nie bereut. Und heute bin ich auf dem Sprung zum HD 53.

Viele Grüße, Reiner
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Null-Audio Reshell gesucht
QuackerJ am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  7 Beiträge
Bezugsquelle für gute KH Treiber?
Ex0r am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  24 Beiträge
KH offen oder geschlossen, was meint Ihr?
Rampe am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Audio Technica oder Stax
Happie am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  35 Beiträge
Stax-KH eine Stufe zu viel für normale Quellen?
ApoaJonnz am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  18 Beiträge
Stax KH
Mo_2004 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  16 Beiträge
Gute Kopfhörer für PC
H4HN am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  12 Beiträge
STAX-KH mit beliebigen STAX-Verstärker möglich
Qoma am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Upgrade-Option für Stax-KH
mncr am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Stax SRS-4040 II vs. Stax SRS-7140 / Anpassung 240V
MaWe25 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.260