Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
matra530
Stammgast
#3857 erstellt: 28. Aug 2011, 23:47
Kannst ihnen ja noch gleich zwei Anregungen mitgeben. Sollen im Menü eine Möglichkeit zu Abwahl der automatischen Updates einrichten (zumindest die Nachfrage für mehrere Tage zu unterdrücken).

Konnte meine Box kaum nutzen. Gerade erfolgreich ein Donwngrade durchgeführt und dauernd nervt die Kiste mit dem Hinweis, dass sie nun ein upgrade durchführen will. Beim Abwählen war ich dann aus der Menüauswahl wieder raus...

Beim Bedienen über mein Handy kam der Hinweis nicht aufs Handy. Wunderte mich nur, dass keine Befehle mehr ausgeführt werden. BLick auf das Gerät verriet wieder.... richtig "update"....


[Beitrag von matra530 am 28. Aug 2011, 23:49 bearbeitet]

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

sternblink
Inventar
#3858 erstellt: 29. Aug 2011, 11:18
Hallo,


Svensonc2010 schrieb:
DENNOCH heisst das nicht, dass man die Kiste einfach per Steckdose ausschalten kann, da die interne Datenbank z.B. immer noch auf Daten zugreifen kann.


vielleicht hast du eine andere Touch als ich. Meine legt mit Version 7.6.0 genau 3 SQLite Files in dem internen .Squeezbox Verzeichnis auf dem USB-Stick ab. Beim Start des SBS wird auf eine Datei schreibend zugegriffen, ansonsten nur noch lesend. Deshalb habe ich keine Probleme die Touch so auszuschalten und werde das auch weiterhin tun.

Eine defekte DB (extrem unwahrscheinlich, s.o.) kann jederzeit in wenigen Minuten neu erstellt werden. Besteht eh nur aus redundanten Informationen. Nötig war das bisher noch nicht.

Wenn man sich SQLite lokal installiert (gibt sicher eine Windows Portierung) kann man sich den Dateninhalt evtl. auch anschauen. Bis zur 7.5 Version war das wohl noch MySQL. Deshalb muss die DB auch beim Wechsel neu erstellt werden. Und u.a. darum wurde der Scanner auch komplett neu überarbeitet, mit den bekannten Problemen.

Wie gesagt: mit 32 GB Stick läuft das lokal gut. Mit Platte und Flac wäre mit das wahrscheinlich zu träge.


Daher NAS an das Teil und Ruhe haben.


Habe ich ja parallel im Einsatz für die grosse Sammlung. Die Vortexbox (Dual-Atom) kann noch viel mehr als nur NAS spielen. Wenn ich eine neue SBS-Version haben will, drück ich auf ein Icon und das wars.

MfG,
Volkmar
supershoes
Hat sich gelöscht
#3859 erstellt: 29. Aug 2011, 15:05
So, jetzt habe ich mal an Logitech geschrieben. Hoffentlich beheben die bald mal den Fehler.

Das hin- und her beim Testen der Firmwares kostet echt Zeit, weil die irgendwie den Scanvorgang geändert haben. Zumindest werden nun andere und mehr Dateien erstellt und auf dem USB-Laufwerk abgelegt. Leider werden dann immer die Dateien von einer anderen Firmware vorher gelöscht. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon bei der Version 7.6.1 so war, aber bei der 7.6.2 r9490 ist es auf jeden Fall so.


sternblink schrieb:
Wie gesagt: mit 32 GB Stick läuft das lokal gut. Mit Platte und Flac wäre mit das wahrscheinlich zu träge.

Wenn alles normal läuft, dann ist es nicht träge. Auf meiner Festplatte sind rund 18000 Dateien, mindestens 3/4 davon sind in flac. Die anfängliche Einleseprozedur dauert zwar etwas, aber man kann da ja schon problemlos auf Dateien zugreifen.
Svensonc2010
Gesperrt
#3860 erstellt: 29. Aug 2011, 19:53

sternblink schrieb:
Hallo,


Svensonc2010 schrieb:
DENNOCH heisst das nicht, dass man die Kiste einfach per Steckdose ausschalten kann, da die interne Datenbank z.B. immer noch auf Daten zugreifen kann.


vielleicht hast du eine andere Touch als ich. Meine legt mit Version 7.6.0 genau 3 SQLite Files in dem internen .Squeezbox Verzeichnis auf dem USB-Stick ab. Beim Start des SBS wird auf eine Datei schreibend zugegriffen, ansonsten nur noch lesend. Deshalb habe ich keine Probleme die Touch so auszuschalten und werde das auch weiterhin tun.

Eine defekte DB (extrem unwahrscheinlich, s.o.) kann jederzeit in wenigen Minuten neu erstellt werden. Besteht eh nur aus redundanten Informationen. Nötig war das bisher noch nicht.

Wenn man sich SQLite lokal installiert (gibt sicher eine Windows Portierung) kann man sich den Dateninhalt evtl. auch anschauen. Bis zur 7.5 Version war das wohl noch MySQL. Deshalb muss die DB auch beim Wechsel neu erstellt werden. Und u.a. darum wurde der Scanner auch komplett neu überarbeitet, mit den bekannten Problemen.

Wie gesagt: mit 32 GB Stick läuft das lokal gut. Mit Platte und Flac wäre mit das wahrscheinlich zu träge.


Daher NAS an das Teil und Ruhe haben.


Habe ich ja parallel im Einsatz für die grosse Sammlung. Die Vortexbox (Dual-Atom) kann noch viel mehr als nur NAS spielen. Wenn ich eine neue SBS-Version haben will, drück ich auf ein Icon und das wars.

MfG,
Volkmar

Nein, ich habe die gleiche, aber meine Daten auf ner NAS.
Woher weisst Du, wie der Server selber reagiert auf eine mögliche Datenänderung und woher weisst Du, dass die Daten nicht VOR dem offiziellen Ausschalten nochmal angefasst werden, wenn Du die Geräte immer "hart" ausschaltest?

Du weisst doch. 9 von 10 mal geht es gut.
Btw. Mittlerweile isses ja nicht mehr ganz so dramatisch, wenn die DB mal n Knacks hat, da das Scannen um einiges schneller funktioniert.

btw. Bevor man irgendwas auf die touch oder die FW schiebt, sollte man sicher sein, dass man zunächst alles ordnungsgemäß betreibt. Das ist nun mal das oberste Gebot einer Problemanalyse.
yoon
Stammgast
#3861 erstellt: 30. Aug 2011, 22:11
Wenn ich das aus der Ferne richtig sehe, ist das doch ein netter partner für die squeezebox. Gruß
http://www.teac.eu/de/hifi-audio/reference-serie/h-01/a-h01/
Svensonc2010
Gesperrt
#3862 erstellt: 31. Aug 2011, 00:40
Mein AV-Receiver macht auch ne ganz gute Figur.
Dares+
Ist häufiger hier
#3863 erstellt: 31. Aug 2011, 13:04
ich dachte auch der DA Wandler in der Squeezebox selbst sei recht gut.
maky100
Inventar
#3864 erstellt: 31. Aug 2011, 13:24
ist er auch
losAntonis
Stammgast
#3865 erstellt: 31. Aug 2011, 14:00

maky100 schrieb:
ist er auch


da bin ich auch gespannt drauf.
Habe seit gestern meine NAS und die Touch bei mir rumliegen.
Die NAS ist bald fertig eingerichtet.... aber dann komme ich erst wieder am Montag dazu weiter zu werkln. Werde mich noch bis dahin gedulden müssen... und Ihr wisst ja wie grosse, kleine Jungs so sind bei neuen Spielsachen.

... achja... nach all dem Firmware-terror. Habt Ihr eine empfehlung welche Firmwareversion am Besten (Stabilsten)läuft? (mit Synology DS211+ als NAS)
..... abgesehen davon, dass bis nächsten Montag mindestens 7 aktuallisierte Versionen rauskommen werden.


[Beitrag von losAntonis am 31. Aug 2011, 14:04 bearbeitet]
Dares+
Ist häufiger hier
#3866 erstellt: 31. Aug 2011, 15:44
wenn ich das hier richtig verfolgt habe kannst du mit einem externen NAS wo der Server drauf ist, getrost die neuste Version nehmen und freude haben.
DUSAG0211
Inventar
#3867 erstellt: 31. Aug 2011, 16:19
Nachteil Server auf edm NAS: Platten gehen nicht mehr schlafen
Franz2
Inventar
#3868 erstellt: 31. Aug 2011, 17:02

Sternenfeuer schrieb:
Nachteil Server auf edm NAS: Platten gehen nicht mehr schlafen


Meine schon.
supershoes
Hat sich gelöscht
#3869 erstellt: 31. Aug 2011, 18:12
Es sind inzwischen 2 neue Betas erschienen. Aktuell ist dann nun die Version 7.6.2 r9496. Leider ist der von mir und ein paar anderen hier bemängelte Fehler immer noch nicht behoben.

Und scheinbar steht schon die Version 7.7 in den Startlöchern. Vielleicht wird's dann ja besser...
Svensonc2010
Gesperrt
#3870 erstellt: 31. Aug 2011, 18:24
Mit 7.7 wird doch so ziemlich alles geändert, oder?
Kann es sein, dass SqueezePlay gar nicht (mehr) supported wird?
Erik030474
Inventar
#3871 erstellt: 31. Aug 2011, 18:26

Franz2 schrieb:

Sternenfeuer schrieb:
Nachteil Server auf edm NAS: Platten gehen nicht mehr schlafen


Meine schon.


Meine auch nicht, obwohl ich im Setup eingestellt habe, dass sie sich nach 15 Minuten Leerlauf (bzw. keine Anforderung) abschalten sollen.

Ist ein QNAP TS-210 mit aktueller Firmware und der Serverversion 7.6.1_NR (läuft bestens).
Franz2
Inventar
#3872 erstellt: 31. Aug 2011, 18:59

Erik030474 schrieb:
Meine auch nicht...


Hängt vielleicht auch von der Platte ab. Ich habe eine "Samsung SpinPoint F3 EcoGreen" drin.
Erik030474
Inventar
#3873 erstellt: 31. Aug 2011, 19:10

Franz2 schrieb:

Erik030474 schrieb:
Meine auch nicht...


Hängt vielleicht auch von der Platte ab. Ich habe eine "Samsung SpinPoint F3 EcoGreen" drin.


Als Festplatte habe ich zwei SAMSUNG HD204UI mit je 2 TB im Raid-1-Betrieb.
Matwei
Stammgast
#3874 erstellt: 31. Aug 2011, 21:10
Festplatten gehen nur auf Standby, wenn in den Einstellungen des Sqeezeservers alles, das etwas mit mysqueezebox.com zu tun hat auf inaktiv steht! Ansonsten versucht der server permanent online zu gehen!
Zusätzlich: unter erweitert: aktualisiere Software auf nicht automatisch!

So sollte das funktionieren!

Gruss matthias
Svensonc2010
Gesperrt
#3875 erstellt: 31. Aug 2011, 22:46
Ja, die Auto-Suche sollte man abstellen, sonst pollt der Server alle zig Minuten nach ner neuen Version. Kann man wunderbar im log erkennen.
DUSAG0211
Inventar
#3876 erstellt: 01. Sep 2011, 10:12
hat bei mir nichts gebracht. habe mich aber auch eine Weile nicht mehr darum gekümmert.
Dares+
Ist häufiger hier
#3877 erstellt: 01. Sep 2011, 13:52
hat Logitech den updatemodus ausgeschaltet?

Ich wollte heute mal wieder probieren ob die aktuelle FW einen funktionierenden internen Server hat und da sagt mir die Touch, dass meine 7.5.4 die momentan aktuelle FW sein soll?
Kleinlaut
Stammgast
#3878 erstellt: 01. Sep 2011, 13:57
Na das wär ja mal ´ne vernünftige Massnahme
groovenet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3879 erstellt: 01. Sep 2011, 14:31
Mal ne Frage:

Kann ein Squeezebox Radio auf die Datenbank der ausgeschalteten Squeezebox Touch zugreifen?

Ich möchte mich nämlich gerne mit meiner eigenen Musik wecken lassen, aber an das Radio kann ich ja keinen USB-Stick anschliessen, Speicher gibts keinen und NAS will ich (vorläufig) nicht.

Meine Idee wäre also, dass sich das SB Radio mit dem USB-Server des Touch verbindet und sich dort die Musik holt. Die sollte sich ja eigenttlich wecken lassen können.
Dares+
Ist häufiger hier
#3880 erstellt: 01. Sep 2011, 14:40
@groovenet

ja das geht und wird von mir auch seit einem jahr gemacht.
groovenet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3881 erstellt: 01. Sep 2011, 15:24
@ Dares+: Danke vielmals. Damit habe ich das grösste Problem gelöst, das die Verabschiedung von meiner Systemanlage nach sich zieht.

Edit meint:
Kann ich da ne Playlist haben, oder nur ein Track auswählen.


[Beitrag von groovenet am 01. Sep 2011, 15:25 bearbeitet]
Dares+
Ist häufiger hier
#3882 erstellt: 01. Sep 2011, 16:54
ich lasse immer den Zufall entscheiden, aber es gibt auch einen Punkt beim Wecker der aktuelle Wiedergabeliste heißt.
carsten456
Stammgast
#3883 erstellt: 01. Sep 2011, 18:15
Mal kurz gefragt: Wo konnte man sich die alten Firmwares nochmal downloaden? Finde den Link grad nicht...

Thx bereits vorab

Habe leider aus Dummheit geupdated und meine HD wird auch nicht mehr erkannt, habe ausm Netz ne alte von Jan '10 geladen und wird gern wieder auf die Mitte '11 zurück.

Blöderweise hab ich erst an der HD wie blöde rumbrobiert (umformatiert, Musik erneut kopiert, formatiert) und bin dann erst auf die Soft zurück. Viel Arbeit umsonst.

Finde es schon werkwürdig, dass die neue Soft nicht richtig funktioniert.

HPS: Hab ne Transcenad 250" hdirekt an der SBT. Küche mit SBR funktioniert mit der neuen Soft einwandfrei, auch Zugriff auf die Musik
supershoes
Hat sich gelöscht
#3884 erstellt: 01. Sep 2011, 18:50
Svensonc2010
Gesperrt
#3885 erstellt: 03. Sep 2011, 13:45
So. Heute wird getagged.

Ich hab mal ne Frage. Kann das sein, dass der Server irgendwie an den Tags "rummacht"?
Ich habe gestern via MP3Tag ALLE Files re-tagged, da ich jetzt an die Feinarbeiten rangehe.
Danach habe ich die Squeeze-DB komplett neu aufbauen lassen.
Nun stelle ich fest, 99,99% wurden korrekt eingelesen, 2 Alben jedoch nicht.
Schaue ich mir die Alben in MP3Tag an,dann fehlen sämtliche Tags (bis auf die replay-Tags), so dass ich komplett neu taggen muss.
Der Witz dabei. Die Tags waren definitiv da, da ich Macros hab drüberlaufen lassen über alle Files. Auch gleiche ich am Schluss die Filenamen alle an, also ich lese die Tags aus und kopiere diese Infos in die Filenamen rein.
Mir fällt das nicht zum ersten Mal auf, das seltsamerweise bei einigen Alben die Tags komplett weg sind (ebenso cover etc.). Ich dachte immer erst, ich habe Halus, aber seit gestern denke ich das eigentlich nicht mehr.

Beobachtet das noch wer von Euch?
Ein DB-Crash oder so kann es nicht sein, da NAS an war die ganze Nacht...
Ich muss tatsäclich mal in die logs des Scannens schauen. Vielleicht ergibt sich da ja was.
coolio107
Inventar
#3886 erstellt: 03. Sep 2011, 14:27
Nein, der Server packt die Dateien nicht an.
Svensonc2010
Gesperrt
#3887 erstellt: 03. Sep 2011, 14:34
Dann frage ich mich aber. WOHER kommt das und wie kann es sein, dass die Tags auf einmal weg sind?
N Problem bei MP3Tag wenn er über Netzwerk scannt und aktualisiert?
Wenn ich die aber einzeln danach abrufe, dann sind die Tags ja da.
Ich bleib dem mal auf der Spur und beobachte das mal. Den nächsten Scan werde ich im logfile mal genauer anschauen.


[Beitrag von Svensonc2010 am 03. Sep 2011, 14:34 bearbeitet]
johannes_k
Ist häufiger hier
#3888 erstellt: 04. Sep 2011, 16:53
Hallo!
Ist es möglich, die Funktion der Squeezebox Touch (Server+Player in einem) auch mit einem normalen PC nachzubilden? Die Serversoftware kann man ja anscheinend ganz einfach installieren. Gibt es auch eine Playersoftware?
Wenn ja, welche ist das und kann die genau das gleiche wie der Squeezebox Touch Player auch?
Könnte ich das ohne Kompromisse (Übertragung der Cover, Internet Radio, Napster etc.) mit iPeng bedienen (coolio, du liest doch sicher mit?:)?

Danke im voraus
maky100
Inventar
#3889 erstellt: 04. Sep 2011, 17:44
nennt sich Squeezeplay, schaut gleich aus wie die Touch und ja, läßt sich mittels iPeng bedienen.
Squeezeplay
hier die letzte Version
vanye
Inventar
#3890 erstellt: 04. Sep 2011, 23:53
Oder Squeezeslave (bietet ASIO Versionen und man kann das Device, an das Sound ausgegeben wird, auswählen). Hat bei mir mit einem alten Notebook unter Windows XP funktioniert. Auch die Bedienung mit iPeng.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 04. Sep 2011, 23:54 bearbeitet]
maky100
Inventar
#3891 erstellt: 05. Sep 2011, 08:42
nicht wirklich das was gewünscht ist, oder?

SqueezeSlave is an alternative to SqueezePlay and SoftSqueeze. The main difference is that SqueezeSlave has no graphical interface (GUI), but rather is run from a command line.


[Beitrag von maky100 am 05. Sep 2011, 08:43 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#3892 erstellt: 05. Sep 2011, 11:56
Doch, passt.
Auf dem PC nimmst Du eh lieber das Web-Interface, wenn Du da 'ne Steuerung haben willst.

Ich persönlich finde SqueezeSlave auch gut, vor allem, weil er wesentlich weniger Rechenzeit frisst als SqueezePlay, aber er hat in der Tat ein paar Nachteile:

1. Er kann nur 44.1kHz-Wiedergabe und auch den einen oder anderen Codec nicht, d.h. Du musst sehr viel öfter Transcodieren
2. Er kann kein "direct Streaming" weshalb er z.B. nicht mit dem Spotify Plugin von Triode funktioniert.
maky100
Inventar
#3893 erstellt: 05. Sep 2011, 11:58
ok, kann sein, ich benötige es ja nicht und eine der Vorgaben war ja, dass es wie die Touch aussehen soll.
coolio107
Inventar
#3894 erstellt: 05. Sep 2011, 13:13

maky100 schrieb:
ok, kann sein, ich benötige es ja nicht und eine der Vorgaben war ja, dass es wie die Touch aussehen soll.

Nein, die Vorgabe war, es soll Player und Server auf dem PC laufen und genauso mikt iPeng bedienbar sein soll, und das ist der SqueezeSlave


[Beitrag von coolio107 am 05. Sep 2011, 13:14 bearbeitet]
maky100
Inventar
#3895 erstellt: 05. Sep 2011, 13:32

johannes_k schrieb:

Wenn ja, welche ist das und kann die genau das gleiche wie der Squeezebox Touch Player auch?

ok, ich gebe zu "das gleiche können" != "gleich aussehen", habs halt so verstanden.
losAntonis
Stammgast
#3896 erstellt: 07. Sep 2011, 10:28
Hallo,

ich hänge mich mal hier in den Squeezebox Thread mit meiner Frage.
Ich habe nun einen Squeezebox Touch. Der Squeezebox Server läuft auf einer synology DS211+. Meine Daten liegen in FLAC vor und es läuft alles ganz gut.
Nun will ich für das Esszimmer ein UKW-Radio besorgen und mein Focus fiel auf Radios welche zusätzlich auch Internetradio können und Musik aus dem Netz Streamen(Upnp)können. Da habe ich unterschiedliche Alternativen und damit ich eine bessere entscheidungshilfe habe möchte ich die Möglichkeiten die ich bereits habe etwas besser ausloten.
Das Squeezebox Radio kann leider kein UKW.

Hier meine Fragen:
Mir ist bewusst, dass ich auf der NAS einen weiteren UPNP-server parallel installieren kann (was ich vermeiden will), will aber wissen ob der Squeezeboxserver auch andere UPNP-Clients) bedienen kann.
Kann der Squeezeboxserver auch für andere UPNP-fähige Player genutz werden?
FisherSam
Ist häufiger hier
#3897 erstellt: 07. Sep 2011, 15:45
also wenn ich das richtig verstehe, willst du einen player, der nicht von logitech stammt mit dem squeezeboxserver verwenden? sry ich bin mir da ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert und auch nie funktionieren wird, da es sich hier um ein eigenes system handelt, das leider weder upnp noch dlna oder sonst irgend einen universellen standard unterstützt du wirst wohl einen extra server installieren, oder eben nen player von logitech kaufen müssen. (falls ich falsch informiert bin bitte korrigieren^^)
//
zu der diskussion mit der "verbesserten" firmware... ich habe seit dem update auf 7.6 (?) auch probleme mit dem internen server, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es am update liegt. der server erstellt zwar eine neue datenbank, der lokale musitkdienst wurde beendet bla bla...wird bei mir aber auch angezeigt.ich kann dann zwar auf meine musiksammlung ganz normal zugreifen, auch mit covern, jedoch kommt es bei einzelnen, jedoch immer den gleichen titeln vor, dass der player mitten im titel (immer an den gleichen stellen) die wiedergabe unterbricht und zum nächsten titel springt, dort dann wieder für ca. 5 sekunden den titel anspielt und weiterspringt bis das album fertig ist...das war früher definitiv nicht so! bis es vor n paar wochen damit angefangen hat
meine frage ist deshalb:
könnte das am update liegen? oder liegt der fehler irgendwo an meiner professionellen bedienung der squeezebox
supershoes
Hat sich gelöscht
#3898 erstellt: 07. Sep 2011, 18:10
Ich nehme mal an, dass, nachdem Du den internen Server neu gestartet hast, da zwar die Meldung erscheint, dass das Medium nach Musikdateien untersucht wird, aber nichts weiter geschieht, nein? Würdest Du nun den Server wieder anhalten und danach erneut starten, würde der Scanner wieder anfangen und am Ende den Server beenden.

Was Dein Problem angeht: Schon mal den Resetschalter gedrückt? Ansonsten kannst Du ja auch mal die neueste Beta probieren (7.6.2 r9500). Das Problem mit dem Beenden des Servers besteht zwar immer noch, aber ansonsten läuft die Version bei mir einwandfrei.

Noch etwas zur neuesten Beta: Ich hatte die gestern installiert, und nach dem ersten Start, dachte ich schon, dass das Problem mit dem Beenden des internen Servers behoben sei, denn es gab nach dem Durchsuchen keinen Abbruch. Aber: Es war keine Verbindung zum USB-Laufwerk mehr möglich, also zur eigenen Musik. Dann habe ich den Server angehalten, das USB-Laufwerk ausgeworfen und die Touch resettet, und hier ist der Fehler (Abbruch des Servers) wieder aufgetaucht. Aber nach einem Server-Neustart konnte ich auch wieder auf meine Musik zugreifen.
bigestchinese
Schaut ab und zu mal vorbei
#3899 erstellt: 08. Sep 2011, 07:05

losAntonis schrieb:
Kann der Squeezeboxserver auch für andere UPNP-fähige Player genutz werden?


ja, das sollte möglich sein. dafür die es ein DLNA/UPNP-Plugin, welches auf dem Server zu aktivieren ist. Ist aber meineserachtens noch 'Beta?' und sollte auf jeden Fall in der aktuellen Nightly-Build-Version (7.6 und 7.7) enthalten sein.
losAntonis
Stammgast
#3900 erstellt: 08. Sep 2011, 16:06
Hallo bistchinese,

da kannste recht haben mit dem Plugin.
Habe sowas in der Art auch im Beta-Bereich des slim devices Forum gelesen. Wäre ein nettes Plugin, welches ich dann schön nutzen könnte. Mehrere Mediaserver gleichzeitig zu "pflegen" fänd ich nicht ganz so komod.

dere
done
Khayman
Inventar
#3901 erstellt: 08. Sep 2011, 16:26
Hallo zusammmen,

So, hab den ganzen Thread gelesen... und natürlich 3/4 davon wieder vergessen

Die Squeezebox Touch ist bestellt. Da ja aber die Lösung mit dem USB-Port nicht optimal zu sein scheint, steht die Anschaffung einer NAS unmittelbar bevor.

Tja was nehmen frag ich mich?!
Diese Frage wurde hier ja schon mehrfach gestellt und teilweise auch beantwortet, aber das ist ja auch teilweise recht lang her und vielleicht u.U. nicht mehr aktuell.

Nach (zugegeben nur oberflächlicher) Recherche hab ich mal die Qnap TS-119p+ ins Auge gefasst. Von den Leistungsdaten her sollte der Squeezbox Server flüssig darauf laufen. Der Lüfter stört mich nicht - das Ding steht ne Etage tiefer im Büro. Wake on Lane klingt nach ner coolen Sache, wenn ich's denn eingerichtet bekomm.

Brauch das Ding eigentlich nur zur Versorgung der SBT. Wobei da ja schnell mal mehr dazu kommt, wenn man dann mal sieht, wozu das Teil sonst noch zu gebrauchen wär.

Welche Festplatte wär denn zur 119p+ zu empfehlen? Kompatibilitätsliste hab ich gesehen, aber da stehen ja so viele Platten drin, dass ich immer noch nicht schlauer bin.

Irgendwelche Meinungen und Anregungen? Gerne auch bezüglich Alternativen zur Qnap TS-119p+!

Danke und Grüße
Khayman
camkey
Stammgast
#3902 erstellt: 08. Sep 2011, 16:42

Khayman schrieb:
Irgendwelche Meinungen und Anregungen?


Qnap ist klasse, aber ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der mindestens noch mal so viel freie Slots hat, wie die Anzahl der benötigten HDDs.
Khayman
Inventar
#3903 erstellt: 08. Sep 2011, 17:31

camkey schrieb:

Khayman schrieb:
Irgendwelche Meinungen und Anregungen?


Qnap ist klasse, aber ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der mindestens noch mal so viel freie Slots hat, wie die Anzahl der benötigten HDDs.


Hm, das hieße dann ich sollte ne NAS mit 2 Slots nehmen.
Kannst Du das irgendwie begründen?

Gibt's denn hier irgendwen, der den Squeezbox Server auf der TS-119p+ laufen hat?


[Beitrag von Khayman am 08. Sep 2011, 17:35 bearbeitet]
bigestchinese
Schaut ab und zu mal vorbei
#3904 erstellt: 08. Sep 2011, 19:25
@losAntonis

das Plugin heisst 'UPnP/DLNA Media Interface (v1.0)' und ist standardmässig (7.6 und 7.7) dabei. Stellt dann für die DLNA-Clients grob die Menüstruktur dar die dir bei der Squeezebox unter Eigene Musik angezeigt wird. Konfigurieren (wie z.B. bei TwonkyServer) kannst du da nix glaube ich.
Khayman
Inventar
#3905 erstellt: 08. Sep 2011, 19:50

Khayman schrieb:

Hm, das hieße dann ich sollte ne NAS mit 2 Slots nehmen.
Kannst Du das irgendwie begründen?

Gibt's denn hier irgendwen, der den Squeezbox Server auf der TS-119p+ laufen hat?


Zusätzlich würden mich noch vergleichende Meinungen zum Thema NAS vs. WHS interessieren.

WHS: einfachere Installation
NAS: weniger RAM und kleinerer Prozessor notwendig für gute Performance des SBS

Hab ich das soweit richtig verstanden?
camkey
Stammgast
#3906 erstellt: 08. Sep 2011, 21:22

Khayman schrieb:
Kannst Du das irgendwie begründen?


Ja. Erfahrungswert - einmal mit 'nem NAS angefangen macht man es recht schnell voll.
Svensonc2010
Gesperrt
#3907 erstellt: 08. Sep 2011, 21:38
Das ist in Bezug auf REINES Audio aber nicht so der Fall.
Wenn man NUR Audio auf die Platte legt, dann braucht man da schon n bissel, damit die Platten voll werden. Meine 750er ist noch nicht voll, trotz FLAC.
Habe die einfache 119 von QNAP - ohne WoL, aber mit Zeitsteuerung. Sollte ansich aber ähnlich sein, die + hat wohl sogar noch nen schnelleren Prozi. Der Server läuft darauf ohne Probs.

Ich habe mittlerweile ne 2.5" reingebaut auf Grund der Lautstärkeprobleme bei meiner vorherigen 3.5".
Wenn sie eh im Büro steht, dann würde ich nach Platten schauen die man 7/24 betreiben kann, also für "RAID"-Einsatz gedacht sind. Die Komp.Liste ist da schon ne gute Anlaufstelle.

Man sollte also zunächst schauen, wieviele Alben habe ich, wieviel Platz würde es ausmachen, wenn ich die Alben in FLAC abspeicher (man kann ungefähr rechnen WAV benötigt ca. 650-750 MB Maximum, FLAC ca. die Hälfte pro Album, bei MP3 um einiges weniger pro Album).
Hat man ca. 1000 - 2000 Alben und man kauft nicht mehr groß dazu, dann reicht im Normalfall eine 1TB - 2TB Platte. Wenn man das Archiv groß schnell werden lässt, dann sollte man zu mehr als ner Single-Slot NAS greifen.


[Beitrag von Svensonc2010 am 08. Sep 2011, 21:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491