Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
coolio107
Inventar
#4953 erstellt: 09. Apr 2012, 01:28
Ganz so ist es nicht.
Also wurde angepasst, um asynchronen Betrieb mit einem externen USB-DAC zu ermöglichen, statt den der Touch oder die Digitalausgänge der Touch zu verwenden.

Du brauchst also, wenn Du das nutzen willst, einen USB-DAC, der 24/192 kann. Und ich glaube, Du musst auch den Server patchen, damit der nicht immer transcodiert, da bin ich aber nicht ganz sicher. Das hatte die Vortexbox früher so gemacht, aber vielleicht ist es inzwischen im Kern drin.

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

lustiger_stiefel
Inventar
#4954 erstellt: 09. Apr 2012, 07:05

coolio107 schrieb:
Du musst auch den Server patchen, damit der nicht immer transcodiert, da bin ich aber nicht ganz sicher


Im Server aktiviert man nur Triodes Plugin. Wenn man dann an der Touch den Digital-Ausgang aktiviert, gibt die Touch nach einem Reboot 176,4 und 192kHz FLAC-Dateien durch. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das auch das eigentliche Ziel von triode und co.
coolio107
Inventar
#4955 erstellt: 09. Apr 2012, 14:03
Ja, sorry, habe ich durcheinander gebracht. Das macht beides, aber Du brauchst nicht den USB-DAC für die 192er-Formate, sondern es sind alternative Funktionen.

Egal, ist eh sinnlos
sternblink
Inventar
#4956 erstellt: 11. Apr 2012, 13:06
Hallo,

über Ostern habe ich meine SB-Touch auf einer Gruppen-Freizeit eingesetzt (Audio per Chinch auf Mini-Anlage) und im Vorfeld eine möglichst portable Zuspielung für den lokalen Server ermittelt. Vielleicht interessieren die Ergebnissen jemanden, der sich für die Touch interessiert.

In Frage kamen nur kompakte Datenspeicher ohne eigenes Netzteil, also 2,5" HDD oder Flash. Für die externen HDD ist natürlich entscheiden, ob der USB Port (ohne Hilfe) genügend Anlaufstrom liefert. Eine Lösung mit Y-Kabel und zusätzlichen USB-Netzteil sollte natürlich in jedem Fall funktionieren. War mir aber zuviel Kabelkrams. Habe einfach mal alle 2,5" Platten ausprobier, die ich so rumliegen hatte:

- WD Passport 160 GB: Motor läuft nicht mal an
- WD Passport 320 GB: Motor läuft an und gleich wieder aus
- WD Passport 500 GB: läuft, einwandfreie Funktion
- WD Elements Mobile 500 GB: läuft, s.o.
- WD Elements Mobile 1 TB: läuft, s.o.
- Intenso 1 TB (mit Toshiba HDD): läuft, s.o.

- USB Stick Transcend Jet 32 GB: funktioniert einwandfrei

Die Touch erkennt FAT32, NTFS, EXT3, EXT4. Mit exFAT kommt sie nicht klar.

Leider ist mein neu erstellter MP3-Spiegel der FLAC-Sammlung mit 46 GB deutlich zu gross für den USB-Stick, der als Fallback schon lange hinten in der Touch steckt. Also wollte ich erst eine der 500er Platten freiräumen, da fiel mir ein, dass ich vor kürzlich eine Sandisk 64 GB microSD fürs Handy erworben hatte, ich noch nicht in Betrieb genommen wurde. Ein SD-Kartenadapter war gleich mit dabei. Also rein in die Touch. Argh, die standardmässige exFAT-Formatierung mag sie gar nicht. Super. Also rein in das Win7 Notebook und auf NTFS umformatiert. Leider kann man die SD mit Boardmittel nicht auf FAT32 formatierten, komisches Win7. Musik draufkopiert und in die Touch, LMS gestartet und DB erstellen lassen. Für 12000 Titel benötigt dieser Vorgang mit der (vermutlich Class 6) SD-Karte rd. 1 Std. Ist die DB erstmal erstellt und die Touch wird vom Netz getrennt, benötigt das Scannen der Karte (zum Erkennen von neuen Files) rd. 3 Min. Habe das ganze später nochmal mit einer EXT3 formatierten 500 GB Platte getestet: DB Erstellung etwas über 1 Std, Kaltstart knapp unter 5 min. Die Performance scheint eher vom Touch-Prozessor abhängig zu sein, weniger vom Datenspeichern.

Betrieb mit der SD-Karte über Ostern war absolut problemlos, ohne Verzögerungen. Kann ich für kleinere und mittlere MP3 Sammlungen als Alternativen zum NAS durchaus empfehlen. Für FLACs eher die HDDs. Bei mehreren SB-Playern oder grösseren Sammlungen führt kein Weg am NAS vorbei.
MfG,
Volkmar
Drexl
Inventar
#4957 erstellt: 11. Apr 2012, 13:18

sternblink schrieb:
Leider kann man die SD mit Boardmittel nicht auf FAT32 formatierten, komisches Win7.


Hmm, bei SD sollte Windows eigentlich nicht rumzicken, aber im Zweifelsfall hilft fat32format
sternblink
Inventar
#4958 erstellt: 11. Apr 2012, 14:06
Hallo,

Danke für den Tip. Habe ich gleich mal ausprobiert. Funktioniert auch unter Win7 super. Mein altes FAT32Format Programm wollte unter Win7 gar nicht laufen, das h2format von Heise formatiert nur eine leere Partition, nur kann man diese auf der Karte unter Win7 nicht löschen und neu erstellen.

Die 64 Gb micoSD ist ja keine SD sondern eine SDXC. Unter Win7 wird dafür nur exFAT/NTFS angeboten, unter XP sogar nur exFAT.
MfG,
Volkmar
seychellenmanus
Inventar
#4959 erstellt: 11. Apr 2012, 20:09
Also meine Flac Sammlung besteht mittlerweile aus ca. 12000 Titeln , 242 GB. Ich nutze immer noch den internen Server und als Speicher ist eine WD 2,5 Platte 500 GB am USB Ausgang.

Das ganze läuft perfekt. Selbst der Zugriff von einer zusätzlichen anderen Touch parallel auf andere Stücke macht keine Probleme.
casper1981
Stammgast
#4960 erstellt: 11. Apr 2012, 23:14
Hmm meine Touch will unbedingt Downgarden, wenn sie das dann gemacht hat merkert sie wieder und will wieder die aktuelle Firmeware, dummes ding!

Das könnte ich den ganzen Abend beitreiben wenn ich wollte


Nuja mal schauen, ich hau erstmal den Mediaserver von Logitech von meinem PC und das Qnap aktualisiert auch grad vielleicht ist es damit dann schon gegessen!


[Beitrag von casper1981 am 11. Apr 2012, 23:15 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4961 erstellt: 12. Apr 2012, 10:23
Hallo,

habe die SD-Karte mit FAT32 Formatierung nochmal mit dem gleichen Datenbestand versehen und getestet: das Erstellen der SB-DB dauert rd. 30 min, das Scannen nach Kaltstart rd. 2:20 min. Also deutlich schneller als NTFS. Einen Performance Unterschied während der Bedienung konnte ich nicht feststellen.

MfG,
Volkmar
std67
Inventar
#4962 erstellt: 12. Apr 2012, 10:27
Hi

wie ich gelesen habe soll EXT3 am schnellsten sein
Formatieren kann man das unter Linux oder bei Windows mit "Mini Toll Partition Wizard Home Edition" (Freeware)

Befüllen unter Windows direkt dann natürlich auch nicht möglich sondern nur per dateifreigabe in der Touch
Aber evtl. rechtfertigt ein performance-Gewinn ja diesen Umstand
sternblink
Inventar
#4963 erstellt: 12. Apr 2012, 10:28
Hallo,


casper1981 schrieb:
Nuja mal schauen, ich hau erstmal den Mediaserver von Logitech von meinem PC und das Qnap aktualisiert auch grad vielleicht ist es damit dann schon gegessen!


diesen Firmare-Ping-Pong Effekt hatte ich auch mal, als auf internen und externen Server unterschiedliche Versionen (entscheidend scheint die erste Zahl nach dem Punkt zu sein) installiert waren. Sobald alle Server auf gleichen Stand sind, sollte der Spuk vorbei sein. Eine andere Lösung als deine oben genannte, kenne ich auch nicht.
MfG,
Volkmar
std67
Inventar
#4964 erstellt: 12. Apr 2012, 10:30
doch

ausschließlich den eigenen Server nutzen, und nicht auf MSBC umschalten
Gelscht
Gelöscht
#4965 erstellt: 12. Apr 2012, 11:39

coolio107 schrieb:
Was heißt denn "startet nicht mehr"? Geht gar nicht mehr auf?
Wenn ja, dann versuche mal, das iPhone aus- und wieder einzuschalten oder iPeng zu deinstallieren und neu aus dem Store zu laden.

Ist es denn die aktuelle Version (iPeng)?


Geht schon auf, aber nur kurz, ~1 Sek, dann schliesst das Fenster wieder.

iPeng hatte irgendwann ein Update gezogen, danach ging es wohl nicht mehr. iPhone neu starten hat nicht geholfen, App also deinstalliert, Neuinstallation aber nicht möglich weil ich jetzt erst die Firmware updaten soll

Sollte ich mich dazu entschliessen (wer weiss schon was dann Alles nicht mehr funktioniert), muss ich die App eigentlich nochmal bezahlen?
sternblink
Inventar
#4966 erstellt: 12. Apr 2012, 11:56
Hallo,


std67 schrieb:
wie ich gelesen habe soll EXT3 am schnellsten sein


mmh, das werde ich auch nochmal testen. Aber nicht mit der microSD, die hat ihren endgültigen Bestimmungsort gefunden, im smarten Phone.

Das Befüllen dieser Karte mit 12000 kleinen Files dauert rd. 3 Std. Von USB-HDD nach USB-HDD braucht nur 1 Std. Ich werde mal die 320 GB USB-HDD (mit Hilfsnetzteil) hernehmen. Die grösseren werden noch anderweitig benötigt.


Formatieren kann man das unter Linux oder bei Windows mit "Mini Toll Partition Wizard Home Edition" (Freeware)


Sieht nett aus. Bisher habe ich das immer mit meinen Synology-NAS oder der Vortexbox gemacht aber so gehts auch.


Befüllen unter Windows direkt dann natürlich auch nicht möglich sondern nur per dateifreigabe in der Touch
Aber evtl. rechtfertigt ein performance-Gewinn ja diesen Umstand


Schreiben auf ext3 geht unter Windows vorzüglich mit dem ext2fsd (Freeware), meiner Meinung nach, der beste Treiber:

http://www.ext2fsd.com/

Wer sich für Hintergründe interessiert, ausführliche Infos zum Linux-Format-Handling unter Windows stehen hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows

MfG,
Volkmar
coolio107
Inventar
#4967 erstellt: 12. Apr 2012, 12:09

Ole_Sörennsen schrieb:

iPeng hatte irgendwann ein Update gezogen, danach ging es wohl nicht mehr. iPhone neu starten hat nicht geholfen, App also deinstalliert, Neuinstallation aber nicht möglich weil ich jetzt erst die Firmware updaten soll

Was für eine iOS-Version ist das denn und auf was für einer Hardware?
iOS 3 (mittlerweile 3 Jahre alt und technisch sowas von Asbach, das war einfach nicht mehr zu verkraften) wird in der Tat nicht mehr unterstützt, das habe ich aber monatelang angekündigt.
Wenn Du noch iOS 3 brauchst, dann musst Du iPeng aus einem iTunes-Backup wieder einspielen (iTunes sichert Apps ja bei der Synchronisation).


Sollte ich mich dazu entschliessen (wer weiss schon was dann Alles nicht mehr funktioniert), muss ich die App eigentlich nochmal bezahlen?

Nein, solange Du das selbe iTunes-Konto wie für den ursprünglichen Kauf verwendest, kannst Du die App so oft und auf so vielen Geräten, wie Du willst, installieren (Disclaimer: Apple erzählt manchmal was von einem Limit auf 10 Geräte).
std67
Inventar
#4968 erstellt: 12. Apr 2012, 12:10
danke für den Tipp mit ext2fsd
Gelscht
Gelöscht
#4969 erstellt: 12. Apr 2012, 14:00

coolio107 schrieb:
iOS 3 (mittlerweile 3 Jahre alt und technisch sowas von Asbach, das war einfach nicht mehr zu verkraften) wird in der Tat nicht mehr unterstützt, das habe ich aber monatelang angekündigt.


Wo kündigst Du denn das an (für die Zukunft)? iPhone Ist jetzt aktualisiert und iPeng geht wieder, vielen Dank für die Hilfe!
coolio107
Inventar
#4970 erstellt: 12. Apr 2012, 14:19

Ole_Sörennsen schrieb:

coolio107 schrieb:
iOS 3 (mittlerweile 3 Jahre alt und technisch sowas von Asbach, das war einfach nicht mehr zu verkraften) wird in der Tat nicht mehr unterstützt, das habe ich aber monatelang angekündigt.


Wo kündigst Du denn das an (für die Zukunft)? iPhone Ist jetzt aktualisiert und iPeng geht wieder, vielen Dank für die Hilfe!


Also in diesem Fall in den Release Notes von mindestens vier Updates im App Store.
Außerdem alles immer hier:
http://penguinlovesmusic.de/twitter-discuss-it-all/?lang=de
casper1981
Stammgast
#4971 erstellt: 12. Apr 2012, 17:29

sternblink schrieb:
Hallo,


casper1981 schrieb:
Nuja mal schauen, ich hau erstmal den Mediaserver von Logitech von meinem PC und das Qnap aktualisiert auch grad vielleicht ist es damit dann schon gegessen!


diesen Firmare-Ping-Pong Effekt hatte ich auch mal, als auf internen und externen Server unterschiedliche Versionen (entscheidend scheint die erste Zahl nach dem Punkt zu sein) installiert waren. Sobald alle Server auf gleichen Stand sind, sollte der Spuk vorbei sein. Eine andere Lösung als deine oben genannte, kenne ich auch nicht.
MfG,
Volkmar

Das komische ist ich hab zwei touches, eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer, die Schlafzimmer zickt garnicht rum die im Wohzimmer aber schon
Hab jetzt soweit Updates da waren, alles auf den neusten Stand, die Touch im Whz. zickt trotzdem noch, ich vermute das es am Qnap Logitech Server Plucking liegt, da dieser noch kein Upgrade auf die neuste Version gefunden hat.
Svensonc
Hat sich gelöscht
#4972 erstellt: 13. Apr 2012, 00:02

sternblink schrieb:


Betrieb mit der SD-Karte über Ostern war absolut problemlos, ohne Verzögerungen. Kann ich für kleinere und mittlere MP3 Sammlungen als Alternativen zum NAS durchaus empfehlen. Für FLACs eher die HDDs. Bei mehreren SB-Playern oder grösseren Sammlungen führt kein Weg am NAS vorbei.
MfG,
Volkmar

Grosse MLC SSDs werden mittlerweile auch preiswert. Heute gab es bei Amazon für 555 Euro ne 500er Samsung MLC SSD. Die Zukunft wird denke ich bei mir dahingehen, dass ich mir eine SSD für die NAS mir hole. MLC sollte hier vollkommen ausreichend sein. Ich bin bei 400 irgendwas GB angelangt in meiner Sammlung. Davon der Grossteil in FLAC. Momentan hängt ne 750er 2.5" bei mir im NAS und ist ausreichend. Ich erhoffe mir beim SSD Einsatz ein Mehrgewinn an der Server-Reaktionszeit bzw. beim Einlesen der Daten.
Svensonc2010
Gesperrt
#4973 erstellt: 13. Apr 2012, 00:07
btw. Ich wunder mich die ganze Zeit, warum ich so wenig Postings habe. Hatte den falschen, alten Account genutzt. Die Postings bleiben vom Statement natürlich die gleichen.
casper1981
Stammgast
#4974 erstellt: 13. Apr 2012, 00:26
@Svensonc2010

Hi

wollte mir auch eine SSD in mein NAS einbauen um eben Reaktionzeiten und Bootzeiten zu verbessern, habe diese Frage dann auch bei Computerbase gestellt die meinte das die SSD in einem NAS garnix bringt, insofern hat es sich für micht erledigt!
fralud
Stammgast
#4975 erstellt: 13. Apr 2012, 08:44

casper1981 schrieb:
... SSD in einem NAS garnix bringt ...

Hat man mir auch mal erzählt. Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob man das wirklich so stehen lassen kann. Es kommt halt auf den Anwendungszweck an. Wir benutzen halt eine NAS als Musikserver, der ja auch auf einem PC laufen könnte. Nun braucht das Abspielen der Musik sicherlich keine schnellere Platte, sprich eine SSD. Aber es gibt dennoch einige Dinge, die für eine SSD sprechen:

  • Viel schnellere Reaktionszeiten beim "Aufwecken" des Musikservers (hier des LMS): Bis eine 3,5"-Festplatte aus dem Tiefschlaf aufwacht, dauert halt schon die ein oder andere Sekunde. Es ist m.E. schon ein Unterschied, ob z.B. die Musik beim Einschalten eines SB-Radios sofort da ist, oder ob es ein paar Sekunden braucht. Gerade Frauen merken das ;-)

  • Deutlich geringere Betriebsgeräusche: Man kann ja sagen, was man will. Meine 3,5"-Eco-Festplatten im NAS hört man. Und auf Dauer kann das je nachdem, wo die NAS steht, schon nerven. Mit einer SSD wäre die einzige Geräuschquelle höchstens noch der Lüfter der NAS

Insbesondere der erste Punkt interessiert mich schon sehr, hab dazu aber leider keine Erfahrung. Das müsste ich schlicht mal testen, wie die Reaktionszeiten der Squeezeboxen auf ein SSD-basiertes System sind. Ich kann ja mal den LMS auf meinem Notebook installieren. Vor allem nervt mich zum Teil die Träge Reaktion der iPad-Apps (u.a. iPeng). An meinem NAS sollte es nicht liegen, ich hab mit dem Synology 212+ schon nicht das langsamste.
std67
Inventar
#4976 erstellt: 13. Apr 2012, 08:51
naja

recht performant oder nicht. Ein laptop hat hier sicherlich doch noch Vorteile bei Prozessor und Arbeitsspeicher

Und mein Laptop braucht zum aufwachen und erkenne der externen 2,5" USB-Platte max 10 Sekunden

Also 10 Sekunden gegen mehrere 100€ für ne SSD? Lass mich kurz überlegen..........................................ich würds nicht machen

Würd höchstens die 3, im NAS gegen ne 2,5 austauschen
Die externe ist bei mir schon so nicht hörbar, eine in einem halbwegs schallisolierenden Gehäuse sollte gar nicht stören
sternblink
Inventar
#4977 erstellt: 13. Apr 2012, 09:48
Hallo,

habe nochmal den Vergleich FAT32 gegen ext3 gemacht, um zu sehen, ob eine der beiden Formate lokal an der Touch besser performt. Leider konnte ich weder die WD Passport 160 GB noch 320 GB dafür verwenden, da trotz Y-Kabel und USB-Netzteil die HDDs nicht erkannt wurden. Eventuell verwirrt das USB-Powering die Touch. Ohne dieses, laufen die HDD-Motoren aber nicht und beide Gehäuse haben keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Also habe ich eine der 500 GB WD Passport leergeräumt. Formatiert wurde unter Win7 mit den beiden Tools, die oben genannt wurden. Datenbestand wie bisher: 12000 MP3 in 820 Ordnern mit separaten Cover, 46 GB Volumen. Die Befüllung von USB-Platte nach USB-Platte hat bei FAT32 1 Std. benötigt, bei ext3 1,5 Std.

FAT32
Scan: 2:15 min
DB Erstellung + Bilder: 36 min

ext3
Scan: 2:00 min
DB Erstellung + Bilder: 40 min

Bei der Navigation innerhalb der Touch merkt man keinen Unterschied.

Fazit: einen Geschwindigkeitsvorteil von ext3 konnte ich nicht erkennen. Als Arbeitsplatte für z.B. DVB-Receiver bietet sich ext3 an, weil es sich im Gegensatz zu FAT32 oder NTFS kaum defragmentiert. Aber bei einem MP3-Musikarchiv, wo praktisch nur ergänzt wird und kaum gelöscht, würde ich an der Touch eher FAT32 vorziehen.
MfG,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 13. Apr 2012, 09:50 bearbeitet]
cbv
Inventar
#4978 erstellt: 13. Apr 2012, 10:18

std67 schrieb:
Also 10 Sekunden gegen mehrere 100€ für ne SSD? Lass mich kurz überlegen..........................................ich würds nicht machen

Macht noch nicht wirklich Sinn im Heimbereich.

Wie unser Vergleichstest mit den beiden NAS-Geräten Buffalo LinkStation Mini in der SSD- und HDD-Version zeigt, hat die Solid-State-Disk-Variante in puncto Performance bei allen Benchmarks die Nase vorne.
[...]
Bezieht man allerdings den Preis der NAS-Systeme und die Kapazität der Geräte mit ins Kalkül, verliert die SSD-Variante deutlich an Attraktivität. So kosten die 1-TByte-HDD-Version zirka 300 Euro und die 240-GByte-SSD-Version stolze 850 Euro. Das bedeutet: Nur wer wirklich die ultimative Performance benötigt unter Berücksichtigung des Anwendungsszenarios und die Kosten keine Rolle spielen, für den ist eine SSD-NAS-System empfehlenswert sonst nicht.

Quelle: TechChannel
Der Artikel ist zwar von 2009, daher haben sich die Preise etwas relativiert, die Grundaussage bleibt dennoch gültig.
std67
Inventar
#4979 erstellt: 13. Apr 2012, 10:31
@Sternblink

danke für den Test.

Ksnn ich dieses "Wissen" also aus meinem Gedächtnis streichen
stevepe
Stammgast
#4980 erstellt: 13. Apr 2012, 18:06

casper1981 schrieb:

sternblink schrieb:
Hallo,


casper1981 schrieb:
Nuja mal schauen, ich hau erstmal den Mediaserver von Logitech von meinem PC und das Qnap aktualisiert auch grad vielleicht ist es damit dann schon gegessen!


diesen Firmare-Ping-Pong Effekt hatte ich auch mal, als auf internen und externen Server unterschiedliche Versionen (entscheidend scheint die erste Zahl nach dem Punkt zu sein) installiert waren. Sobald alle Server auf gleichen Stand sind, sollte der Spuk vorbei sein. Eine andere Lösung als deine oben genannte, kenne ich auch nicht.
MfG,
Volkmar

Das komische ist ich hab zwei touches, eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer, die Schlafzimmer zickt garnicht rum die im Wohzimmer aber schon
Hab jetzt soweit Updates da waren, alles auf den neusten Stand, die Touch im Whz. zickt trotzdem noch, ich vermute das es am Qnap Logitech Server Plucking liegt, da dieser noch kein Upgrade auf die neuste Version gefunden hat.


Habe das gleiche Problem mit der Kombination QNAP und der Squeezebox Touch. Pink Pong Effekt trifft es auf den Kopf. Bei mir tritt es immer auf wenn ich vom "Mysqueezebox" Server auf den Server "Eigene Musik" umschalte. Ersteren benötige ich für meinen Spotify Account. Hoffe da gibts irgendwann eine Lösung für.
Svensonc2010
Gesperrt
#4981 erstellt: 13. Apr 2012, 19:43

casper1981 schrieb:
@Svensonc2010

Hi

wollte mir auch eine SSD in mein NAS einbauen um eben Reaktionzeiten und Bootzeiten zu verbessern, habe diese Frage dann auch bei Computerbase gestellt die meinte das die SSD in einem NAS garnix bringt, insofern hat es sich für micht erledigt!

Ich habe seit gut 3 Jahren SSDs im Einsatz (SLC / MLC). Vor allem beim Notebook-Betrieb bringen sie ganz enorm was. Die Frage die sich bei einem NAS stellt ist allerdings. Kann der Squeezeserver davon profitieren. Um das rauszubekommen muss man eben eine SSD da mal testen. Schlechter als eine Festplatte sollte es nicht werden. Dazu sind SSDs absolut geräuschlos.;)

Allerdings muss sich das Preis / Leistungsverhältnis noch verbessern, bevor ich mir eine grosse SSD dort einbaue. 600 Euro sind momentan noch recht viel.

Vorteile bei SSD:
- Schnelle Zugriffszeit
- IOPS bedeutend besser als bei HDDs, macht sich vor allem im Datenbankbetrieb bemerkbar. Sollte theoretisch hier vom Vorteil sein, wenn die Datenbank des Servers recht gross ist und man viel Input / Output-Operationen vornimmt
- Geräuschlos
- wird nicht so warm wie eine HDD im Normalbetrieb

Nun ist die Frage, ob der Server zudem noch von der CPU und vom RAM abhängt, also die Reaktionszeit bzw. der Browseraufbau z.B.


[Beitrag von Svensonc2010 am 13. Apr 2012, 19:49 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#4982 erstellt: 13. Apr 2012, 21:13
Hin und wieder kommt es bei mir vor das ein Lied nach der Übertragung auf die HDD die an der Touch hängt einen ganz kurzen Aussetzer oder Stolpler hat. Ist dann immer an der gleichen Stelle nachvollziehbar.

kontrolliere ich nun diesen Song mit dem VLC Player auf dem Rechner auf dem gerippt und das Backup angelegt wird, ist der Aussetzer nicht da. Dann muss es wohl während der Übertragung vom Hauptrechner auf die Touch HDD passieren. Es kommt nicht oft vor, etwa bei jeder dreisigsten CD einmal.

Wollte nur mal Fragen ob das jemand von euch auch aufgefallen ist. Ich lösche dann diesen Song von der Touch HDD und spiele ihn neu vom Hauptrechner auf, dann ist es immer ok.

Seltsame Sache. Wie sind eure Erfahrungen ?
casper1981
Stammgast
#4983 erstellt: 13. Apr 2012, 21:59

Svensonc2010 schrieb:

casper1981 schrieb:
@Svensonc2010

Hi

wollte mir auch eine SSD in mein NAS einbauen um eben Reaktionzeiten und Bootzeiten zu verbessern, habe diese Frage dann auch bei Computerbase gestellt die meinte das die SSD in einem NAS garnix bringt, insofern hat es sich für micht erledigt!

Ich habe seit gut 3 Jahren SSDs im Einsatz (SLC / MLC). Vor allem beim Notebook-Betrieb bringen sie ganz enorm was. Die Frage die sich bei einem NAS stellt ist allerdings. Kann der Squeezeserver davon profitieren. Um das rauszubekommen muss man eben eine SSD da mal testen. Schlechter als eine Festplatte sollte es nicht werden. Dazu sind SSDs absolut geräuschlos.;)

Allerdings muss sich das Preis / Leistungsverhältnis noch verbessern, bevor ich mir eine grosse SSD dort einbaue. 600 Euro sind momentan noch recht viel.

Vorteile bei SSD:
- Schnelle Zugriffszeit
- IOPS bedeutend besser als bei HDDs, macht sich vor allem im Datenbankbetrieb bemerkbar. Sollte theoretisch hier vom Vorteil sein, wenn die Datenbank des Servers recht gross ist und man viel Input / Output-Operationen vornimmt
- Geräuschlos
- wird nicht so warm wie eine HDD im Normalbetrieb

Nun ist die Frage, ob der Server zudem noch von der CPU und vom RAM abhängt, also die Reaktionszeit bzw. der Browseraufbau z.B.



Muss noch dazu sagen das ich vorhatte die SSD als reine System Platte zunutzen also ohne Audiodaten!

Klar wenn man sie als Speichmedion nutzten will könnte das ganze wieder anders aussehen, da schreckt der Preis weit mehr ab.


[Beitrag von casper1981 am 13. Apr 2012, 22:05 bearbeitet]
mwiemikel
Stammgast
#4984 erstellt: 13. Apr 2012, 23:14
2 Fragen an die Spezis hier. Seit dem Aufspielen des letzten Updates (vor ca. 3 Wochen) habe ich folgende Probleme im Bereich der Media-Server Systemsteuerung auf dem PC:

1. Es erscheint diese Meldung, OBEN im Statusbereich in ROT
"Sie haben keine Berechtigung, Hintergrunddienste zu installieren oder zu starten/stoppen. Bitte starten Sie dieses Tool aus dem Startmenü mittels der rechten Maustaste als Administrator"

Und ich finde KEINEN Weg, dieses als Admin zu starten

2. Ein neuer Medienscan, also Durchsuchen nach neuen und veränderten Mediendateien starten, dauert nunmehr fast 1 Stunde.....zuvor 5-10 Minuten maximal.

Habe ihr eine Ahnung, was hier schief gelaufen sein könnte.
Danke vorab und schönen abende noch....
casper1981
Stammgast
#4985 erstellt: 13. Apr 2012, 23:47
@mwiemikel

Die Meldung hatte ich auch, aber ich konnte trotzdem alles wie gewohnt nutzen, hmm bin erstmal überfragt was du machen könntest aber vielleicht fällt mir noch was ein.

Ist schon einbischen spät für schnelle hilfe
mwiemikel
Stammgast
#4986 erstellt: 14. Apr 2012, 07:15
@ caspar
Ja, ich kann auch alles wie gewohnt verwenden......

Hat denn ein neuer Medienscan bei dir auch DEUTLICH länger gedauert als bisher???
Und es kann nun scheinbar auch nach Videos gescannt werden???

Kann es damit irgenwie zusammenhängen?

Danke vorab!!!! Guten Start ins Wochenende.
Michael
roho_22
Stammgast
#4987 erstellt: 26. Apr 2012, 16:06
Hi!

Habe mir vor 2 Tagen eine SBT gekauft. Möchte sie nun mit einer externen USB-Platte füttern.

Aber es gibt Probleme: Die SBT ist nicht imstande die Plattenhüllen fertig zwischen zu speichern. D.h. bei 45% ist dann Schluss. Folglich stürzt der Squeezeserver dann immer ab, sobald ich einen Track abspielen will.

Woran kann es da liegen?

Habe schon Firmware upgedatet und auch schon resetet, sowie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Weiss nicht mehr weiter..

Gruß,
Robert
Franz2
Inventar
#4988 erstellt: 26. Apr 2012, 18:25

roho_22 schrieb:
Die SBT ist nicht imstande die Plattenhüllen fertig zwischen zu speichern. D.h. bei 45% ist dann Schluss.


Wie hast du die Cover abgelegt: In die Datei integriert oder als separate Grafikdatei?

In welchem Format liegen die Cover vor und mit welcher Pixelgröße?
roho_22
Stammgast
#4989 erstellt: 26. Apr 2012, 19:18
Hallo Franz2!

Ich habe es jetzt gottseidank schon hinbekommen. Die Cover sind teilweise integriert, oder als Datei abgelegt.

Lösung: Habe alle seperaten Coverdateien, die größer als 400kb waren gelöscht. Dann hats geklappt..

Gruß
Franz2
Inventar
#4990 erstellt: 26. Apr 2012, 19:54

roho_22 schrieb:
Habe alle seperaten Coverdateien, die größer als 400kb waren gelöscht. Dann hats geklappt.


400 KB ist aber auch schon sehr groß.

Ich lege meine Cover in JPG mit 600 x 600 Pixel ab. Die Dateigröße ist dann meist so 50 bis 60 KB.
coolio107
Inventar
#4991 erstellt: 27. Apr 2012, 03:35

Franz2 schrieb:

Ich lege meine Cover in JPG mit 600 x 600 Pixel ab. Die Dateigröße ist dann meist so 50 bis 60 KB.


Naja, aber heutzutage sind 600x600 Pixel doch eher auf der mickrigen Seite.
Wenn Du auf dem neuen iPad die Bilder im voller Auflösung darstellen willst, brauchst Du 1536x1536 Pixel, iPeng verwendet selbst für die Vorschaubilder schon 300x300 Punkte.
Wenn die Touch da wirklich Probleme mit hat, ist das schon arm.
std67
Inventar
#4992 erstellt: 27. Apr 2012, 05:47
Hi

der Prozessor der Touch ist wohl wesentlich kleiner als der eines iPad
Und was soll eine Touch mit Coverbildern von 1536*1536, wo sie doch nur ein so mickriges Display hat?
buayadarat
Inventar
#4993 erstellt: 27. Apr 2012, 10:18
Der Grund für grössere Bilder bei der Touch kann sein, dass man sie auch per Tablett bedienen will. Wenn man für jedes Bediengerät andere Bilder abspeichern muss,wird das doch ziemlich mühsam. Auch wenn man sich für jedes neue Gerät die ganze Bildersammlung neu abspeichern muss.
Drexl
Inventar
#4994 erstellt: 27. Apr 2012, 10:26

buayadarat schrieb:
Auch wenn man sich für jedes neue Gerät die ganze Bildersammlung neu abspeichern muss.

Wollt ihr Musik hören oder Cover ansehen?
buayadarat
Inventar
#4995 erstellt: 27. Apr 2012, 12:06
Beides!

Früher hat für mich zum Hörerlebnis auch gehört, im LP-Cover zu lesen, über Texte, Musiker, usw. Für mich war eine LP ein Gesamtkunstwerk. Bei der CD wurde dieses schon mal reduziert und bei Musik vom Computer bleibt von all diesen Nebeneffekten nur noch das Cover auf dem Display, und da finde ich ganz nett, wenn das in akzeptabler Qualität ist.
std67
Inventar
#4996 erstellt: 27. Apr 2012, 12:53

buayadarat schrieb:
Der Grund für grössere Bilder bei der Touch kann sein, dass man sie auch per Tablett bedienen will. Wenn man für jedes Bediengerät andere Bilder abspeichern muss,wird das doch ziemlich mühsam. Auch wenn man sich für jedes neue Gerät die ganze Bildersammlung neu abspeichern muss.



natürlich. Aber aus Sicht von Logitech ist es halt nicht notwendig
Schwächlicher Prozessor, geringe Displayauflösung..............wozu da große Cocer unterstützen?

Ich pers. hatte mich damals auch auf die Touch wegen des internen Servers gefreut. Aber nach rd einem Jahr rumärgern nutze ich doch lieber wieder einen Externen
Und es läuft ALLES problemlos
coolio107
Inventar
#4997 erstellt: 27. Apr 2012, 16:37

std67 schrieb:
Hi

der Prozessor der Touch ist wohl wesentlich kleiner als der eines iPad
Und was soll eine Touch mit Coverbildern von 1536*1536, wo sie doch nur ein so mickriges Display hat?

Naja, gibt immerhin auch eine Controller-App von Logitech und die verwendet auf dem neuem iPad auch schon 1024x1024 oder so.
std67
Inventar
#4998 erstellt: 27. Apr 2012, 16:54
@coolio

das es wünschenswert wäre da sind wir uns einig

Aber Logitech verfolgt doch immer recht "eigene" Ziele/Strategien
Keine Ahnung welcher Marketingmanager da Entscheidungen trifft.

Techniker etc können da jedenfalls kaum am Entscheidungsprozess beteiligt sein. Das Logitech für Anregungen nicht zugänglich ist merkt man auch bei den Betatests der Harmony-FBs. Diese könnten sie sich eigentlich komplett sparen
Da wird nicht ein Vorschlag der Tester umgesetzt
Auch die Supportmitarbeiter des 2nd level Support dringen da nicht durch

Bei Logitech heißts für den Kunden "Friß oder Stirb"
Nur der Support und die Garantieabwicklung sind 1A


[Beitrag von std67 am 27. Apr 2012, 16:54 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#4999 erstellt: 27. Apr 2012, 18:18

std67 schrieb:

Aber Logitech verfolgt doch immer recht "eigene" Ziele/Strategien

Logitech verfolgt gar keine Ziele und schon erst recht keine Strategie.


Keine Ahnung welcher Marketingmanager da Entscheidungen trifft.

Auf jeden Fall einer, der den Markt nicht versteht.


Techniker etc können da jedenfalls kaum am Entscheidungsprozess beteiligt sein.

In der Tat.


Das Logitech für Anregungen nicht zugänglich ist merkt man auch bei den Betatests der Harmony-FBs. Diese könnten sie sich eigentlich komplett sparen

Das ist aber auch in den "alten Zeiten" bei Logitech/Slimdevices immer schon ein Problem gewesen. Zu dem Zeitpunkt, wo sie Beta-Hardware haben, ist das Produkt halt schon so weit fortgeschritten, dass da nicht mehr viel zu drehen ist, dann um die Units zu produzieren brauchst Du schon Tools.
Ist eine generelles Problem mit Hardware-Betatests.
std67
Inventar
#5000 erstellt: 27. Apr 2012, 18:24
naja

bei der neuen Web-Oberfläche zur Harmony-Programmierung geht es rein um Software

Die wollen ja auch die alten Modelle auf die neue Oberfläche bringen. Nur das diese absolut NICHTS taugt

Es fehlen viele Sachen die über die Software problemlos funktionieren. Und zum Glück kann man die Software auch noch nutzen

(außer bei der 200 und 300)


[Beitrag von std67 am 27. Apr 2012, 18:26 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#5001 erstellt: 28. Apr 2012, 20:03
hallo, ich besitze seit kurzem auch eine squeezebox touch. ich betreibe sie über einen dac an meinem verstärker und binbegeistert. ich bediene sie mit dem ipad mittels der ipeng app und finde es sehr gelungen. auch diese app zeigt das cover fast ipad display füllend an. ich hatte vorher den naim nd5xs und finde die touch in sachen bedienung gelungener. meine musik kommt von einem synology nas und alles läuft reibungslos.
mfg frank
lustiger_stiefel
Inventar
#5002 erstellt: 28. Apr 2012, 22:34
hi frank, Willkommen in der Runde. Du hast also mächtig "abgerüstet"? Du hättest den Naim ja als DAC für die Touch verwenden können
Ich kenne mich mit den Produkten von Linn oder Naim nicht aus, aber angesichts meiner Erfahrungen mit dem T+A Music Player und diesem leidigen UPNP-Kram finde ich die Lösung aus Squeezebox Touch + Squeezecenter bzw. LMS, bezahlbarem externem DAC und Smartphone App immer noch unschlagbar.
Ach ja, ich nutze auch eine Synology DiskStation.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#5003 erstellt: 28. Apr 2012, 23:52
der rega dac ist klanglich besser als der interne des naim. ich habe ihn im vergleich zum naim dac gehört und da legen nur nuancen zwischen. und das bei 700 zu 3000€
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772