Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Hann45500
Stammgast
#2351 erstellt: 26. Jan 2019, 08:01
Moin, ja der Preis ist schon heftig....aber was soll's!? Hat jemand ne Ahnung wer im Raum Hannover sowas repariert?? So ein Laufwerk ist mir zu kleinteilig und bevor ich das Gerät verbastele werde ich es besser in Fachhände geben.
blaufrau83
Stammgast
#2352 erstellt: 26. Jan 2019, 13:29

Könnte das ein TC-KE 600 sein ?

Perfekt! 100 Punkte!
Bericht folgt, muss nur noch die restlichen Bilder dafür bearbeiten.
Manfred_K.
Inventar
#2353 erstellt: 26. Jan 2019, 13:56

blaufrau83 (Beitrag #2352) schrieb:

Könnte das ein TC-KE 600 sein ?

Perfekt! 100 Punkte!
Bericht folgt, muss nur noch die restlichen Bilder dafür bearbeiten.


Da freue ich mich natürlich. Damit habe ich die Prüfung bestanden Bin ja noch nicht so lang im Tapedeck-Reparatur-Thread aktiv

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Ist nämlich auch ein schönes Deck. Ich habe noch ein TC-KE 400S in Silber, welches auf dem Stapel der noch aufzuarbeitenden Deck steht...


[Beitrag von Manfred_K. am 26. Jan 2019, 13:56 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#2354 erstellt: 26. Jan 2019, 14:03

Hann45500 (Beitrag #2351) schrieb:
Moin, ja der Preis ist schon heftig....aber was soll's!? Hat jemand ne Ahnung wer im Raum Hannover sowas repariert?? So ein Laufwerk ist mir zu kleinteilig und bevor ich das Gerät verbastele werde ich es besser in Fachhände geben.


Also, ich würde das Gerät kostenlos entsorgen Nee, Spaß, bei Seite. Das ist ein wundervolles Teil! ich würde es sofort reparieren lassen. Kenne leider niemanden in Deine Nähe...

Auch wenn Du es nicht selber machen willst/kannst. Das hier ist sehr interessant:

Klick
Hann45500
Stammgast
#2355 erstellt: 26. Jan 2019, 18:16
Danke Manfred!!!! Ich glaube genau das ist es Hatte mich schon in der Bucht nach Ersatz umgesehen. Die Preise sind ja explodiert und mMn in der Region nicht nachvollziehbar. Wie auch immer......Vielen Dank und nen schönes Wochenende!
,


[Beitrag von Hann45500 am 26. Jan 2019, 18:23 bearbeitet]
Graphysiquez
Schaut ab und zu mal vorbei
#2356 erstellt: 26. Jan 2019, 23:19
Moin!
Mein TEAC CX-350 funktioniert seit der letzten Inbetriebnahme nicht mehr so, wie es soll. Ich habe wie gewöhnlich ein Tape eingelegt aber sehr schnell das Problem festgestellt: der in das Tape greifende rechte Antrieb läuft viel zu schnell. Auch der Tape-Counter läuft jetzt entsprechend wesentlich schneller. Ich kann mir nicht erklären wie das Problem zustande gekommen ist, da der letzte Durchlauf einwandfrei lief. Jetzt stolpert quasi die Kassette ständig, da sie zu schnell angetrieben wird.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung für a) das markierte Teil, b) das Problem und c) kann mir möglicherweise sagen ob ich das selbst beheben kann oder dafür einen Fachmann aufsuchen muss.

Grüße,
Tim

teac_cx-350_stereo_cassette_deck
Manfred_K.
Inventar
#2357 erstellt: 26. Jan 2019, 23:35

Graphysiquez (Beitrag #2356) schrieb:
Moin!
Mein TEAC CX-350 funktioniert seit der letzten Inbetriebnahme nicht mehr so, wie es soll. Ich habe wie gewöhnlich ein Tape eingelegt aber sehr schnell das Problem festgestellt: der in das Tape greifende rechte Antrieb läuft viel zu schnell. Auch der Tape-Counter läuft jetzt entsprechend wesentlich schneller. Ich kann mir nicht erklären wie das Problem zustande gekommen ist, da der letzte Durchlauf einwandfrei lief. Jetzt stolpert quasi die Kassette ständig, da sie zu schnell angetrieben wird.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung für a) das markierte Teil, b) das Problem und c) kann mir möglicherweise sagen ob ich das selbst beheben kann oder dafür einen Fachmann aufsuchen muss.


Das Teil nennt man Wickeldorn. Für die Geschwindigkeit ist jedoch der Capstan und die Gummi-Andruckrolle zuständig. Der rechte Wickeldorn läuft ohne Tape immer schneller, er hält die Zug-Spannung beim Aufwickeln. Im Betrieb "bremst" das Band, weil es auf Zug läuft, den rechten Wickeldorn.

Wenn also Dein Tape zu schnell läuft, reinige bitte zuerst mal Capstan und Andruckrolle gründlich mit Alkohol. Könnte sein, dass da was durchrutscht. Oder der Anpressdruck der Andruckrolle ist zu gering, oder die Andruckrolle wird überhaupt nicht mehr an den Capstan gedrückt. Oder der Capstan läuft tatsächlich zu schnell...


[Beitrag von Manfred_K. am 26. Jan 2019, 23:36 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#2358 erstellt: 27. Jan 2019, 16:06
@Tim, herzlich willkommen!
Wahrscheinlich ist die Andruckrolle verhärtet oder kommt gar nicht an den Capstan dran, weil ein ausgeleierter Riemen den Kopfschlitten nicht mehr richtig hoch hebt.

...

Ein Sony TC-KE 600 S (gehört nicht mir) ist bei mir "in Behandlung". Der "Patient" knittert Bänder und klingt dumpf, Reinigung bringt keine Besserung.
Ich tausche beide Riemen und die Andruckrolle.
7248 Sony KE 600 S

Der Flachriemen ist leicht zugänglich. Stecker und drei Schrauben lösen.
7253 Sony KE 600 S LW Rückseite

Ein Sprengring kann hier nicht wegfliegen, der Rollenarm wird von einem Plastikhaken gehalten.
7254 Sony KE 600 S Andruckrollen-Befestigung

Zwischenrad rausnehmen, den Sicherungsring habe ich mit Tesa gesichert.
7257 KE 600 Laufwerk

Auf dem Foto habe ich erst entdeckt, dass der Schlitten aus der Führung rausgerutscht ist - vielleicht ein Grund für das Fehlverhalten, wenn das schon vorher so war.
7257 KE 600 Schlittenführung

Diese Platine abnehmen.
7258 Sony KE 600 S MD-Board

Da fliegt mir doch das Blech weg!
Weil keins da ist (wie bei anderen Sony-Geräten), fliegt gleich der ganze Kopfschlitten raus (ist jetzt wieder richtig drin).
7259 KE 600 Laufwerk
Kügelchen? Hamer nich! Die Schlittenführung besteht nur aus drei kleinen Plastikhaken. Zwei Bilder weiter oben sieht man das besser.

Wenn das Laufwerk schon auseinander ist, ziehe ich auch die Kontakte durchs Papier.
Wie schon mal gezeigt, werden die Hülsen von winzigen Nasen gehalten. Hülsen beim Abziehen und Draufsetzen vorsichtig mit einem Schraubenzieher auseinander drücken.
7266 KE 600 Schalter

Diese Zwischenablage erleichtert den Einbau des Servoriemens.
7267 KE 600 Servoriemen

Noch so ein "Riemenparkplatz".
7268 KE 600 Riemenparkplatz

Das Capstanlager ist noch gut geölt, da habe ich nicht nachgeschmiert.
Nachdem alles gereinigt und der Bandlauf entmagnetisiert ist, kommen noch ein paar Testläufe.
Alles läuft super, jetzt kann er nach Hause ...
7271 KE 600

... wo er längst ist und funktioniert (habe das Deck vor zwei Wochen repariert).


[Beitrag von blaufrau83 am 27. Jan 2019, 16:38 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#2359 erstellt: 27. Jan 2019, 16:19
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Das 600QS gehört nichtzu den schlechtesten Decks. Allerdings zeigt mir wieder die LW Konstruktion das am Ende der Kassettenäre an allen Ecken und Kanten gespart wurde. Mein letzes Sony Reparaturdeck (900QS) eines Kollegen hatte auch schon ein abgespecktes Laufwerk drin, wie schon damals geschrieben: Azimut ordentlich einzustellen war schier unmöglich. Es fehlten da auch die Kügelchen. Und noch schrecklicher war : es war das Plastelaufwerk aus den Einsteiger Geräten drin!
blaufrau83
Stammgast
#2360 erstellt: 27. Jan 2019, 16:29
Danke!
da hast du leider Recht, Sparemann und Sony. Aber wie du sagst, nicht das schlechteste Deck, der Klang ist auch ganz gut. Ein 600er hatte ich früher mal, auch ein KE 400 S.
Manfred_K.
Inventar
#2361 erstellt: 27. Jan 2019, 18:17
blaufrau83, Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Einen schönen Bericht hast Du da verfasst. Sehr anschaulich, Danke.

Da kann ich mich demnächst an mein KE400S wagen. Das habe ich auch vom Schrott. Bin mal gespannt, was mich da erwartet. Müsste ein ähnliches Laufwerk sein.
Manfred_K.
Inventar
#2362 erstellt: 27. Jan 2019, 18:24

blaufrau83 (Beitrag #2358) schrieb:
@Tim, herzlich willkommen!
Wahrscheinlich ist die Andruckrolle verhärtet oder kommt gar nicht an den Capstan dran, weil ein ausgeleierter Riemen den Kopfschlitten nicht mehr richtig hoch hebt.


Hier hätte ich einen klitzekleinen Einspruch. Der Kopfschlitten wird durch die Tastenmechanik direkt betätigt. Der Riemen ist m.M.n. bei dieser Konstruktion dafür nicht zuständig. Tim, bitte einfach mal die Klappe öffnen und Play betätigen. Dann mit dem Zeigefinger prüfen, ob die Andruckrolle an den Capstan gepresst wird.

Übrigens, vor lauter "Ich weiß was, Herr Lehrer!" habe ich vergessen, Dich natürlich auch ganz herzlich "Willkommen" zu heißen. Dein TEAC ist schlicht, aber edel. Tolles Design. Gefällt mir sehr!
Graphysiquez
Schaut ab und zu mal vorbei
#2363 erstellt: 27. Jan 2019, 20:33

Manfred_K. (Beitrag #2362) schrieb:
Tim, bitte einfach mal die Klappe öffnen und Play betätigen. Dann mit dem Zeigefinger prüfen, ob die Andruckrolle an den Capstan gepresst wird.


Wunder, oh Wunder. Plötzlich ist das Problem, ohne eigenes Zutun gelöst. Ich vermute die Andruckrolle hat etwas gehakt bzw. nicht richtig angelegt. Ich habe bei offener Klappe etwas vor und zurückgespult bzw. Play betätigt und beobachtet. Alles lief wie es soll. Dann ein Tape eingelegt und beide Seiten einmal vollständig durchlaufen lassen. Bis jetzt ohne Probleme. Prost darauf!


Manfred_K. (Beitrag #2362) schrieb:
Übrigens, vor lauter "Ich weiß was, Herr Lehrer!" habe ich vergessen, Dich natürlich auch ganz herzlich "Willkommen" zu heißen. Dein TEAC ist schlicht, aber edel. Tolles Design. Gefällt mir sehr!


Vielen Dank! Ich selber als Kind der 90er bin natürlich nicht Erstbesitzer, sondern habe das Gerät generalüberholt vor Jahren mal bei eBay erstanden. Knapp 100€ damals. Das ist zirka 8 Jahre her. In der Zeit hatte ich nur ein mal ein Problem. Ein fleddriges sudanesisches Tape hatte sich im System komplett verteilt. Ich vermute das lag an der Qualität der Kassette, obwohl sie zuvor noch eingeschweißt war (Pressung zirka Ende 70er). Hatte mich im Hifi-Laden dann knappe 80€ gekostet das Gerät auseinander nehmen zu lassen, das Tape zu retten und eine Reinigung vorzunehmen. Naja.
Manfred_K.
Inventar
#2364 erstellt: 27. Jan 2019, 21:13

Graphysiquez (Beitrag #2363) schrieb:
Ich vermute die Andruckrolle hat etwas gehakt bzw. nicht richtig angelegt.

Diese Vermutung liegt sehr nahe! cool, dass es wieder funzt!
blaufrau83
Stammgast
#2365 erstellt: 28. Jan 2019, 00:01
Danke für die Blumen
Die Mechanik vom KE 400 kenne ich auch, will aber jetzt noch nichts verraten


Der Kopfschlitten wird durch die Tastenmechanik direkt betätigt. Der Riemen ist m.M.n. bei dieser Konstruktion dafür nicht zuständig.

Dann gibt es hier die Probleme nicht mit dem Schlitten. Je weniger Riemen, um so besser.

Auch von mir Glückwunsch an Tim, dass das Teac-Deck wieder geht! Finde das Gerät auch schön.

Außerdem finde ich es toll, dass immer neue Tapedeck-Freunde dazu kommen.
vectra_1
Inventar
#2366 erstellt: 29. Jan 2019, 21:37
ohje, na hier ist ja was los.

Erst mal allen Gratulation zur Erfolgreichen Reparatur der Deck's. Ist doch immer wieder toll, wie ihr die Dinger wieder an's laufen bringt Sehr gut und hilfreich sind auch die Fotodokumentationen. Sehr schön finde ich auch, dass immer mehr neue Leute zu uns stossen. Einfach nur Klasse und beweist, dass Tape lebt nach wie vor.

So nun brauche ich mal eure Hilfe, für das hier,

IMG_20190129_192233

Habe ihn sehr günstig bekommen. Den Laderiemen habe ich schon ausgewechselt. Der war wie Brei. Das Laufwerk funktioniert aber immer noch nicht. Der Laser Arbeitet auch. Ich würde das Laufwerk gern komplett warten. Habe ich aber bei solch einem Gerät noch nie gemacht. Ich hatte nie MD Deck'.
Wieß jemand zufällig wie ich das anstelleen soll? Alle Tip's können nur hilfreich sein. Ich danke euch schon mal vorab.
Rabia_sorda
Inventar
#2367 erstellt: 29. Jan 2019, 22:11
Ein MD-Deck........hat aber doch nichts mit einem Tape-Deck am Hut

Es gibt extra ein MD-Reparaturthread hier im HF. Evtl. wirst du dort dann (noch) mehr Hilfe bekommen.
vectra_1
Inventar
#2368 erstellt: 29. Jan 2019, 22:35
Danke für deinen Hinweis.
Habe aber schon über die sufu alles durchgewühlt und rein garnix gefunden.
Manfred_K.
Inventar
#2369 erstellt: 29. Jan 2019, 22:47
MD ist auch ein interessantes Medium. Wenn ich das auch noch anfange...wie erkläre ich das nur meiner Frau Bei MD muss ich leider passen, habe noch kein Laufwerk in meinem Hifi-Keller gehabt.
Rabia_sorda
Inventar
#2370 erstellt: 29. Jan 2019, 22:56

Habe aber schon über die sufu alles durchgewühlt und rein garnix gefunden.


Kannst du auch nicht, denn ich habe mich mit DAT verhauen
Evtl. kannst du aber diese Thread-Leiche wiederbeleben:
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
karl50
Stammgast
#2371 erstellt: 29. Jan 2019, 22:57
@Manfred,
kann Dir MD nur empfehlen, habe das damals völlig verpasst und habe erst vor zwei Jahren damit angefangen.
Läuft jetzt bei mir parallel zu Kassette, Platten und CD.
Manfred_K.
Inventar
#2372 erstellt: 30. Jan 2019, 00:00

karl50 (Beitrag #2371) schrieb:
@Manfred,
kann Dir MD nur empfehlen, habe das damals völlig verpasst und habe erst vor zwei Jahren damit angefangen.
Läuft jetzt bei mir parallel zu Kassette, Platten und CD.


Wenn zwischen meinen ganzen Tape-Decks mal ein MD steht, merkt´s meine Frau eh nicht

Bei mir läuft parallel zu Kassette, Platten und CD noch mein geliebtes Revox B77
karl50
Stammgast
#2373 erstellt: 30. Jan 2019, 00:55
@Manfred,
Kann Dir als Einsteigergerät das Sony MDS-JE640 empfehlen. Ist klanglich gut und relativ preiswert.
Optisch gibt es schönere, zb. das MDS-JB930QS oder 940QS oder gleich das MDS-JA20ES, da wirds
aber dann schon etwas teurer. Man sollte sich mit Geräten aber langsam eindecken, leider ziehen die Preise
schon ganz schön an, die besten Preise findet man immer noch in der kleinen Bucht.
Und wenn Du in Deinen Hi-Fi-Keller ein paar Geräte mehr stehen fällt das Deiner Frau ganz bestimmt nicht auf


[Beitrag von karl50 am 30. Jan 2019, 01:01 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#2374 erstellt: 30. Jan 2019, 22:35
Danke für den Tipp. Ich habe auch so das Gefühl, dass die Preise für Tape-Decks teilweise gewaltig anziehen. Vielleicht erlebt die Kassette ja auch wieder einen kleinen Boom...
SonyPioneer
Inventar
#2375 erstellt: 31. Jan 2019, 16:51
Bei mir drehen sich alle Medien in trauter Einheit. Sony MDS JB 920 QS , Pioneer MD J 508 sowie Philips DCC 951, Grundig DCC 305 sowie Dual CS601 Plattenpieler und ein Mischpult mit MP3 Player und Bluetooth anbindung ...und zahlreiche Tapedecks und auch CD Player/Wechsler

@Manfred

Ich beobachte die Preise schon sehr lange....und jaaaaa...bald müssen die Hersteller was ordentliches nachlegen

Bei Ebay kaum noch Sony vertreten, Pioneer wird es auch weniger. Mit ein bischen Glück mal bei Kleinanzeigen schauen. Aber auch da ist die Auswahl von Hochwertigen Decks eher rar oder halt total überteuerte Vorstellung vom Preis


[Beitrag von SonyPioneer am 31. Jan 2019, 16:57 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#2376 erstellt: 31. Jan 2019, 21:42
Jungs da habt ihr voll Recht. Ich beobachte auch schon über Jahre die Preise zu den Deck's. Unglaublich, was sich bei den Preisen abspielt. Alle guten Deck's haben Sprünge mit vier facher Höhe gemacht.Glüch wer schon vor langer Zeit ein Superdeck gekauft hat. Speziel die guten Sony's sind nach oben geschossen.
vectra_1
Inventar
#2377 erstellt: 31. Jan 2019, 21:59
Ach übrigens, konnte ich es mal wieder nicht lassen

IMG_20190131_195259

IMG_20190131_195342

mein zweites und im super Zustand. Habe nichts drann gemacht, alles funktioniert und keine Kratzer. Tonkopf sieht aus wie neu.
Manfred_K.
Inventar
#2378 erstellt: 31. Jan 2019, 23:40
Gratulation Andy, sieht echt sehr gut aus. Selten, dass man ein so sauberes Deck findet.
Manfred_K.
Inventar
#2379 erstellt: 01. Feb 2019, 15:58
Andy, der Trend geht zum typengleichen 2. Deck . So auch bei mir. Ich bin vom Kenwood KX-5010 so angetan, dass ich mir ein zweites Schlacht-Deck besorgt habe. Wie das bei mir meistens so läuft, ist aus einem Schlacht-Deck ein Restaurationsprojekt geworden. Beim genauen hinschauen sieht man, wie die Bedienfront beim oberen Deck "zertrümmert" ist. Die Klappe ist gut, nur abgenommen wegen Reinigung.

Trotz der optischen Mängel, läuft das 2. Deck hervorragend. Hier momentan aufgebaut um meine gebrauchten Kassetten zu testen und zu spulen. Da können die Teile zeigen, was für ein gutes Sankyo-Laufwerk se haben. Und die Motoren werden mal richtig freigeblasen...

20190201_134457[1]
teacfreak
Stammgast
#2380 erstellt: 01. Feb 2019, 16:02
Hallo,
Höchst wahrscheinlich habe ich eine oder 2 dieser Kugeln verloren.
Besteht die Möglichkeit diese Kugeln noch irgendwo zu bekommen?
Oder kann man hier auch andere Kugeln nemen.......
Gruss
H.peter
SonyPioneer
Inventar
#2381 erstellt: 01. Feb 2019, 16:11
Glückwunsch Andy! Auf dem Foto sieht es so aus als hätte der Vorbesitzer den ollen Gummi der irgendwann klebrig wird für den Kassettenadruck schon durch einen Flitz ersetzt (hab ich auch gemacht).

Ja, hab auch noch "Reservedecks" oder 2. Decks die aber alle Funktionstüchtig sind und auch benutzt werden.
Was die optik betrifft ist für mich zumindest 2. Rangig. hauptsache sie laufen 100 %!

Wegen den Kügelchen hab ich mal irgendwo gelesen das man diese (nur als 100er Pack) in China kaufen kann (Ali Express??)


[Beitrag von SonyPioneer am 01. Feb 2019, 16:13 bearbeitet]
klausES
Inventar
#2382 erstellt: 01. Feb 2019, 16:20
Wenn man die genauen Masse eines Hersteller von Kugellager aus den technischen Dokus einsehen kann, könnte man die auch von da entnehmen.
Wenn es dann nicht gerade eine seltene Sondergrösse eines Kugellager wäre, wäre man durchaus mit 3-8 Euro für 5-6 Stück am Ziel.

PS.
Jemand könnte die TC-K Kugeln (habe gerade kein Laufwerk zerlegt) mal genau messen und posten.


[Beitrag von klausES am 01. Feb 2019, 16:24 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#2383 erstellt: 01. Feb 2019, 19:57
Hallöle,

habe mir schon mal ein Tütchen mit 50 Stück Kugeln kaufen müssen. Das war bei einem KA 6 ES. Ich schaue nachher mal drauf, da müsste der Durchmesser drauf stehen. Habe zuvor die eine noch vorhandene Kugel mit Messlehre gemessen gehabt.
vectra_1
Inventar
#2384 erstellt: 01. Feb 2019, 22:13
Für alle die es interessiert:

Habe grad noch einmal eine Originalkugel gemessen. Sind exakt 1,9 mm im Durchmesser.

IMG_20190201_200441

Habe damals das Tütchen mit 50 Stück in der Bucht gekauft. Also wer welche braucht, kann sich bei mir per PN melden, da ich noch 40 Stück davon habe.
Manfred_K.
Inventar
#2385 erstellt: 01. Feb 2019, 23:54
Beim AKAI GX-75 sind auch 4 dieser Kugeln verbaut, haben den gleichen Durchmesser 1,9 mm
vectra_1
Inventar
#2386 erstellt: 02. Feb 2019, 22:32
Manfred, wer hat da bei wem abgeschaut?

So nun läuft er auch wieder und bin schwer begeistert.

IMG_20190202_195659

Ich liebe diese bernsteinfarbenen Display's

IMG_20190202_195711

war nur Standartprogramm, alle Riemen gewechselt und spielt wie neu. Hat ja auch nur 9 Kopfstunden auf der Uhr.
Manfred_K.
Inventar
#2387 erstellt: 02. Feb 2019, 22:52
Gratulation, Andy! Darauf ein .

Gut, dass das nur Standardprogramm war. Die Elektronik und die Kopftrommel ist nämlich eine Wissenschaft für sich. Fast wie ein Videorecorder.

Und das mit den Kügelchen im Akai hatte ich gemerkt, als plötzlich eines auf dem Tisch lag. Da muss man echt höllisch aufpassen
vectra_1
Inventar
#2388 erstellt: 02. Feb 2019, 23:07
Danke Manfred,
ja bin froh, dass es nichts weiter war. Manchmal muss man auch mal Glück haben. Ja das mit den Kugeln habe ich zuerst bei einem KA 6 kennen gelernt. Das hatte ich defekt angekauft und der Verkäufer hatte sich zuvor vergeblich am Riemenwechsel probiert. Der hatte doch tatsächlich den Kopfträger gewaltsam angehoben und dann war es passiert. Zwei Kugeln waren damals nicht mehr auffiindbar. Eine lag lose im Gehäuse.
blaufrau83
Stammgast
#2389 erstellt: 03. Feb 2019, 01:58
Gratulation auch von mir zur erfolgreichen DAT-Reparatur!
DAT-Recorder habe ich (noch) drei: 2 Sony DTC-55 (bald nur noch einen) und einen Sony ZA 5. Interessante Technik und toller Klang, ich fühle mich aber doch mehr zu Tapedecks und MD-Recordern hingezogen - finde ich pflegeleichter.

MD-Recorder:
Ab S. 256 im Sony ES-Thread geht es um Reparaturen, auch JA3.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-10006-256.html
Stell am besten mal deine Frage hier - und/oder hier:
http://http://www.hi...4982&back=&sort=&z=9

Weil im MD-Bereich wenig los ist, ist das alles weit nach hinten gerutscht.


der Trend geht zum typengleichen 2. Deck

Bei mir auch - KA 6 habe ich drei, wobei einer schon als Teileträger für andere Decks herhalten musste.

Edit: Links funktionieren nicht, weiß nicht warum. Der 2. Link sollte hier hin führen:
HIFI-FORUM » Stereo » Elektronik » CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen » Wer nutzt eigentlich Minidisc???


[Beitrag von blaufrau83 am 03. Feb 2019, 02:05 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#2390 erstellt: 03. Feb 2019, 12:56
Guten Morgen zusammen!

MD und DAT, alles irgendwie cool, vor allem das bernsteinfarbene Display, da bin ich ganz bei Andy. Aber man sieht halt nix, dass sich was dreht und da habe ich ganz klar meine Vorlieben

Aber Leute, das hier wäre noch ein Teil für meine Sammlung. Das habe ich Anfang der 80iger live gesehen und gehört... und geträumt … -absolut unerschwinglich-

Technics SV-P100

Hifi Engine

… und jetzt möchte ich nur noch hören: "Ja, Manfred, das Teil ist endgeil

Wünsche Euch allen einen audiophilen Sonntag. Das Beste was man bei dem Sauwetter machen kann...


Edit: Wir sind ja im Reparatur Thread: Einblick Innen


[Beitrag von Manfred_K. am 03. Feb 2019, 13:05 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#2391 erstellt: 03. Feb 2019, 15:35
Klasse die Tascam Maschine! Und ich mag auch die Bernsteindisplays (hab ich an einem Pioneer CD Wechsler und Yamaha Deck KX670)
Na ich hatte mir auch schon so oft hin und her überlegt ob ich mir noch ein DAT zulege (der Vollstänigkeit halber da ich ja alle Aufnahmemedien habe) aber die Vernunft siegt doch. Es würde mir Leid tun wenn ich die Geräte alle nicht nutze, sie sich dann doch am Ende "kaputtstehen". Außerdem kenn ich mich bei Defekten an den Dat nicht aus, ich weis das ich hier im Forum prima Helfer habe, aber ich lasse es mal lieber.

Stattdessen war ich mal wieder am "basteln"

IMG_20190203_121316_DRO
IMG_20190203_125707_DRO

Frühjahrsputz kann bald beginnen

Manfred, die Technics Maschine davon hat mir Rabia_sorda schonmal berichtet! Ist Interesant was es alles so gab. Ich kenne noch die A/D Wandler für den Videorecorder von Sony. Wäre auch interesant gewesen

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!!!!


[Beitrag von SonyPioneer am 03. Feb 2019, 15:49 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2392 erstellt: 03. Feb 2019, 21:45
SonyES

MiniDisk

blaufrau83: Links repariert.


[Beitrag von Jazzy am 03. Feb 2019, 21:46 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2393 erstellt: 03. Feb 2019, 21:49
Ja,klasse der Tascam Ich besitze noch einen DTC 59 ES und einen DTC-ZA5ES. Bei beiden müsste die Spurlage justiert werden,spielen mit Störgeräuschen,mal sehen,wann ich Lust habe.
vectra_1
Inventar
#2394 erstellt: 03. Feb 2019, 21:57
@all

Danke für eure Hinweise bezüglich des Md Deck's, werde mich mal darum intensiv bemühen und natürlich berichten. Wäre zu schade das Ding nicht wieder zu beleben.
Den Tascam zu machen war relativ einfach. Laufwerk raus und drei Riemen gewechselt. Natürlich mussten noch ein Paar Sachen abgeschraubt werden. Zwei Zahnräder und die unter dem Laufwerk liegende Platine. Habe leider vergessen diesmal Bilder zu machen.
ghaliläo
Inventar
#2395 erstellt: 03. Feb 2019, 23:37

vectra_1 (Beitrag #2384) schrieb:
Für alle die es interessiert:

Habe grad noch einmal eine Originalkugel gemessen. Sind exakt 1,9 mm im Durchmesser.

Habe damals das Tütchen mit 50 Stück in der Bucht gekauft. Also wer welche braucht, kann sich bei mir per PN melden, da ich noch 40 Stück davon habe.



Schon lange nicht mehr reingeschaut - hier ist ja gewaltig was los. Glückwunsch für alle geglückten Reparaturen und Neukäufe. Vor allem der schön bebilderte Reparaturbericht von Blaufrau ist toll. Daumen hoch !

@vectra1

Wenn Du noch solche Kügelchen über hast, könnte so 2-4 gebrauchen. Hab jetzt bei meinem Sony-Deck schwer geschwitzt als ich die eine Kugel nicht mehr finden konnte.

Zu dem von Dir gezeigten Sony Md-Player Ja3ES. Der hat ein problematisches LW drin, werden gern die Laser kaputt weil eine Fehlproduktion von Sony. Die Dinger werden beim Aufnehmen zu heiß. Ich hab mehrere Sony MD-Player mt diesem LW drin und schon viel dran rumgebastelt. Müßte auch Bilder davon gemacht haben. Wenn Du damit noch Probleme hast, gib bescheid.


[Beitrag von ghaliläo am 03. Feb 2019, 23:39 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#2396 erstellt: 03. Feb 2019, 23:47
@ghaliläo

habe dir ne PM geschickt.
digitalo
Inventar
#2397 erstellt: 04. Feb 2019, 03:04

blaufrau83 (Beitrag #2389) schrieb:

DAT-Recorder habe ich (noch) drei: 2 Sony DTC-55 (bald nur noch einen) und einen Sony ZA 5. Interessante Technik und toller Klang, ich fühle mich aber doch mehr zu Tapedecks und MD-Recordern hingezogen - finde ich pflegeleichter.

Pflegeleichtere Tapedecks als Dats gibts durchaus. Für mich gehört das hier dazu:
dual.2

Hier wird es schon weniger lustig......
2080.1

2080.7

..... und spätestens beim AIWA 6700 richtig uncool
digitalo
Inventar
#2398 erstellt: 04. Feb 2019, 03:35

Manfred_K. (Beitrag #2390) schrieb:
Guten Morgen zusammen!

MD und DAT, alles irgendwie cool, vor allem das bernsteinfarbene Display, da bin ich ganz bei Andy. Aber man sieht halt nix, dass sich was dreht und da habe ich ganz klar meine Vorlieben ]

Die Direkt Load Optik wie beim C 844 gibt es bei Dat natürlich nicht.
Aber bei den meisten Typen war der Bandlauf sichtbar und schön beleuchtet. Hier ein paar Beispiele von Sony:
licht1

licht29

77.6

AKAI hat sogar einen Spiegel in die Lademechanik eingebaut, der die liegende Cassette stehend und beleuchtet darstellt.
Manfred_K.
Inventar
#2399 erstellt: 04. Feb 2019, 08:11
digitalo, hast mich überzeugt Vor allem das 55ES würdigt optisch das DAT-Band. Gefällt mir richtig gut.

Die Mechanik vom Onkyo ist heftig. Wofür ist denn die Reibrolle direkt am rechten Capstan? Und was hängt da noch für ein Gummi rum? Aber die VU-Meter mit der Peak-Anzeige...Ein wunderschönes Deck!
digitalo
Inventar
#2400 erstellt: 04. Feb 2019, 19:42
Wenn es Dir um die Cassettenbeleuchtung geht, müsstest Du sogar den Tapedecks entsagen u. Dich Dat zuwenden.
Beim Tapedeck wird normal ja "nur" der Bandwickel hinterleuchtet u. bei Dunkelheit sieht man nix mehr drehen.
Bei Dat dagegen wird die Cassette komplett angestrahlt u der ganze Schacht kommt zur Geltung.

Das hellbraune Rad beim Onkyo u. der hängende Gummy gehören zur Zählwerksmechanik.
Die kombinierte Zeiger / LED Anzeige sieht oberflächlich schick aus.
Nur wenn man länger drauf schaut, wird es zur Reizüberflutung u.ermüdend.
Die Zeiger selbst haben eher Peak Charakter.statt VU. Damit dienen die LED Ketten mehr zur besseren Balance Kontrolle.
Und was mich noch stört:
Am oberen Zeigerende entsteht ein mitschwingender Schatten. Falls das bei anderen Tapedecks auch negativ auffällt, kann man das ändern?

Mechanisch ist der Onkyo wieder hergestellt. Der Idler (oder heißt es "das" Idler ? ) ist eine sehr aufwendige Reibrad / Druckfeder Mimik u. läuft etwas unkultiviert.
Wiedergabe ist tip top. Aber bei Aufnahme fängt es nach einigen Sekunden an immer heftiger zu rauschen.
ghaliläo
Inventar
#2401 erstellt: 04. Feb 2019, 21:41
@digitalo

Der 1500er sieht einfach hammergut aus. Wenn die Kisten nicht so exorbitant teuer wären würde ich mir auch einen holen.

Das bei den Kassettendecks kann man ja ändern. Mich hat schon lange genervt dass mein 600ES keine Wickelbeleuchtung hat. Drum hab ich mir da LEDs reingebaut. Gefällt mir wirklich gut. Da kann man der Kassette so richtig schön beim Arbeiten zusehen.

BILD1824


[Beitrag von ghaliläo am 04. Feb 2019, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944