Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 . 130 Letzte |nächste|

* Informationssammlung: PC und Mac als Quelle für den Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
_ebm_
Stammgast
#5872 erstellt: 10. Jun 2011, 08:04

lotharpe schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht, mir ist aber eine eigene Kiste lieber.
So habe ich alles unter direkter Aufsicht und kann bei Bedarf sofort eingreifen.
Der Server ist für mich auch ein Übungsobjekt, denn es war ohne IT-Ausbildung nicht einfach ihn einzurichten.
Es hat aber trotzdem funktioniert und darauf bin ich ein wenig stolz. :)


So hab ich früher auch gedacht. Inzwischen bin ich ganz froh, dass mein V-Server beim Hoster steht und nicht bei mir. So muss ich mich eben nicht mehr um Hardware-Ausfälle kümmern. Das machen die und das auch schneller und unterm Strich billiger als wenn ich stundenlang Ersatzteile ranschaffe und schraube.

Um das Betriebssystem und die darauf laufenden Anwendungen kümmer ich mich ja noch immer selbst. So kommt durch meinen Mailsserver (Postfix, Postfix-weightd, Amavisd, Spamassassin, ClamAV) nur 1-2 False-Positive pro Monat bei ca 1000 Spammails die da täglich aufschlagen. False-Negative sind mir seit 2.5 Jahren noch nicht untergekommen. Täglich bekomme ich ne Mail vom Logcheck als Heartbeat und wenn Updates verfügbar sind vom CronAPT. So läuft die Mühle jetzt seit den 2.5 Jahren für Web, Mail, SVN und FTP.

Musste mal so gesagt werden, auf was ich so stolz bin
xTr3Me
Inventar
#5873 erstellt: 10. Jun 2011, 12:45
Braucht jemand noch ein paar 1GB MDT DDR2 800 Riegel? Oder einen Sycthe Mugen Rev A?
Hab das noch vom "alten" PC, falls jemand Bedarf hat bitte PM

--

Bin derzeit dabei Solid Edge zu installieren. Bisher das größte Abenteuer das ich je erlebt habe.. alleine der Download der 4,4 GB großen Datei ist ein Genuss. Insgesamt sind dafür ca 30GB durch die 0.7mbit Leitung durch, da der Download mehrfach unterbrochen wurde und nicht fortgesetzt werden kann. Ebenso sind die Downloads vom Wlan Netz der Uni sowie mit einer Standleitung einer Firma fehlgeschlagen. Bei unserem tollen Rechnerzentrum sind angeblich keine Probleme bekannt

Diese Nacht hats dann geklappt, nachdem ich gestern 2x ordentlich Stunk gemacht hatte.. die Installation ist aber noch viel besser, aber das ist eine noch viel längere Geschichte die vermutlich eh niemanden interessiert

Laut Gemeinde gibts wohl auch kein schnelleres DSL vor 2012..
zuglufttier
Inventar
#5874 erstellt: 10. Jun 2011, 21:49
Welche Kombination aus CPU, Board und Kühler brauche ich denn wohl momentan, wenn ich ordentlich Leistung haben möchte, dabei aber auch nicht extrem viel Abwärme produzieren möchte?

Ich plane aller Wahrscheinlichkeit den Kauf eines komplett neuen Systems und hätte somit keine Altlasten. Es soll ne SSD drin werkeln und die größte Belastung käme wohl bei der Bildbearbeitung. Nach Möglichkeit soll die Kiste lautlos bis kaum hörbar sein. Spiele sind erstmal kein Thema, wenn dann eher dosbox und Emulatoren

PS: Alle Funktionen müssen auch ohne Spezialsoftware laufen, da ich nicht auf irgendwelche bestimmten Betriebssysteme angewiesen sein will. Vermutlich kommt auch eine Grafikkarte von nVidia rein, da die unter Linux und Co ganz gut unterstützt werden.


[Beitrag von zuglufttier am 10. Jun 2011, 21:52 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#5875 erstellt: 10. Jun 2011, 21:54

zuglufttier schrieb:
Welche Kombination aus CPU, Board und Kühler brauche ich denn wohl momentan, wenn ich ordentlich Leistung haben möchte, dabei aber auch nicht extrem viel Abwärme produzieren möchte?

Ich plane aller Wahrscheinlichkeit den Kauf eines komplett neuen Systems und hätte somit keine Altlasten. Es soll ne SSD drin werkeln und die größte Belastung käme wohl bei der Bildbearbeitung. Nach Möglichkeit soll die Kiste lautlos bis kaum hörbar sein. Spiele sind erstmal kein Thema, wenn dann eher dosbox und Emulatoren ;)


Also der I5-2500k ist in der Hinsicht ganz nett. Siehe hier:
http://www.computerb...stungsaufnahmerating

SSD würde ich die C300 empfehlen, die M4 (C400 fiept wohl unter Last). Die anderen Sandforce SSDs haben Probleme beim Schreiben großer Dateien. Samsung 470 ist wohl auch ganz nett.

Lautlos bis kaum hörbar ist aber nicht all zu einfach. Mehr als zwei 120er bei <600 im Idle und <800 umin bei Last sollten dann nicht werkeln. Das braucht dann nen dicken Kühler für die CPU unter Untervolting usw. Keine Ahnung wie weit du es treiben willst. HDDs in Dämmboxen packen ist dann auch sehr wichtig. www.silenthardware.de ist da die richtige Adresse. Stichwörter dazu: Vergussmassebox, Bitumenbox, evtl ein altes 3,5" Scythe Quiet Drive, falls man es noch irgendwo kriegt. Entkopplung zB mit dem Shoggy-Sandwich.


[Beitrag von xTr3Me am 10. Jun 2011, 21:57 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#5876 erstellt: 10. Jun 2011, 22:05
Na dann kann ich ja auch gleich den i7-2600k nehmen Die paar Prozent... Aber die Übersicht ist sehr interessant!

Ich hatte vor einer Weile einen HTPC mit einem Scythe Lüfter auf der CPU und einem Seasonic S12 mit 380 Watt, dazu eine normalen Platte und keine weiteren Lüfter sowie spezielle Maßnahmen und der war mir eigentlich schon leise genug. Das ist so ungefähr der Maßstab.

PS: Habe nun den Preisunterschied gesehen Welches Mainboard braucht es, tun die sich viel von der Leistung her?


[Beitrag von zuglufttier am 10. Jun 2011, 22:08 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#5877 erstellt: 10. Jun 2011, 22:59

zuglufttier schrieb:
Na dann kann ich ja auch gleich den i7-2600k nehmen Die paar Prozent... Aber die Übersicht ist sehr interessant!

Ich hatte vor einer Weile einen HTPC mit einem Scythe Lüfter auf der CPU und einem Seasonic S12 mit 380 Watt, dazu eine normalen Platte und keine weiteren Lüfter sowie spezielle Maßnahmen und der war mir eigentlich schon leise genug. Das ist so ungefähr der Maßstab.

PS: Habe nun den Preisunterschied gesehen Welches Mainboard braucht es, tun die sich viel von der Leistung her?


Jo bei dem Preisunterschied rentiert es sich imo nur wenn man das HT wirklich ausnutzen kann. die i5-2500k schaffen 4,5ghz ohne spannungserhöhung. bei mir kann ich sogar ein stück absenken.
Das S12 hatte ich auch mal, fand es damals auf die Dauer zu laut. Wenn du ein neues Netzteil kaufst, dann kann ich das Be Quiet straight power E8. 89% und praktisch lautlos.

in jedem fall würde ich die festplatte entkoppeln. dazu wie gesagt shoggy sandwich. hab ich vor paar tagen gebaut. gute sache. kost nen 10er und kriegst alles im obi.

mainboards keine ahnung.. ich schau da nur auf die ausstattung und den hersteller. asus oder gigabyte oder msi, mit denen habe ich nur gute erfahrungen gemacht. wobei das efi bios des asus p8p67 sehr gewöhnungsbedürftig ist...
ich wüsste auch nicht, dass es irgendwo gute vergleichstests von mainboards gibt.
zuglufttier
Inventar
#5878 erstellt: 10. Jun 2011, 23:08
Beim Mainboard brauch ich eigentlich keine besondere Ausstattung. Die bieten ja mittlerweile eigentlich alles notwendige... USB 3.0 und eSATA wären nett, wobei ich das nun nicht nutze und in nächster Zeit vermutlich auch nicht unbedingt

Das Netzteil sieht gut aus. Nur welches bräuchte ich? Ich denke, die kleinste Variante müsste ja schon ausreichen...


[Beitrag von zuglufttier am 10. Jun 2011, 23:11 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#5879 erstellt: 10. Jun 2011, 23:27

zuglufttier schrieb:
Beim Mainboard brauch ich eigentlich keine besondere Ausstattung. Die bieten ja mittlerweile eigentlich alles notwendige... USB 3.0 und eSATA wären nett, wobei ich das nun nicht nutze und in nächster Zeit vermutlich auch nicht unbedingt

Das Netzteil sieht gut aus. Nur welches bräuchte ich? Ich denke, die kleinste Variante müsste ja schon ausreichen...


Achte da auf die Anschlüsse. Etwas blöd ist dass die 5 SATA Stromstecker an lediglich 2 Kabeln dran sind. 1x 3 Stecker und 2x2 und an diesem sind noch 2x IDE Stromstecker und 1x Floppy am Ende dran, was zum Verlegen nicht sooo optimal ist. Ansonsten keine Ahnung wie viel so ein System bei 4,5ghz zieht. Kann ja morgen mal messen.
zuglufttier
Inventar
#5880 erstellt: 10. Jun 2011, 23:35
Welches Board nähmest du denn, wenn es nicht zu teuer werden soll? Und eine passiv gekühlte Grafikkarte von nVidia suche ich noch... Da gibt es einfach zu viele Anbieter mittlerweile!

Die Asus ENGT440 DC wäre ja vielleicht was...


[Beitrag von zuglufttier am 10. Jun 2011, 23:49 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#5881 erstellt: 11. Jun 2011, 00:58

Kharne schrieb:

Nordwestlicht schrieb:
Meine dreijährige Deathadder reicht mir noch dicke, um überall erfolgreich den Death hin zu adden... :D


DAS kann meine uralt Mx518 auch noch perfekt ;)


Perfekt Quake 3-tauglich war sogar schon die Intelli Explorer 3.0, die MX 510 und die Death Adder waren im Prinzip 'Spaßkäufe'.

Nur die erste Intelli Explorer kam bei zu schnellen Bewegungen nicht mehr mit, was zu hohen Sensitivity-Einstellungen zwang, bei denen wiederum die 400 dpi zum Handicap wurden.

Alle genannten Mäuse sind übrigens bis heute funktionsfähig

Grüße,

Zweck
ATHome
Stammgast
#5882 erstellt: 11. Jun 2011, 02:15
Ich hab damals Quake 3 fast jedes Wochenende mit einer 20DM Mitsumi Kugelmaus gezockt. Ging damals auch
pecus86
Stammgast
#5883 erstellt: 11. Jun 2011, 03:56
@Zuglufttier

Als Netzteil kannst du dir auch mal die Seasonic aus der x-Serie anschauen, die sind semi passiv, d. h. der Lüfter fängt erst an, ab einer bestimmten Last zu drehn. Wahrscheinlich ist das aber von der Leistung/Preis her overkill.
xTr3Me
Inventar
#5884 erstellt: 11. Jun 2011, 07:27

pecus86 schrieb:
@Zuglufttier

Als Netzteil kannst du dir auch mal die Seasonic aus der x-Serie anschauen, die sind semi passiv, d. h. der Lüfter fängt erst an, ab einer bestimmten Last zu drehn. Wahrscheinlich ist das aber von der Leistung/Preis her overkill.


Das macht aber nur einen Sinn, wenn man dann gar keine Gehäuselüfter mehr braucht. Wird dann ein 0/1 Lüfter System. Wenn man trotzdem noch einen Gehäuselüfter braucht um das Gehäuse zu entlüften, kann man auch gleich ein NT mit einem immer drehenden Lüfter verwenden.


Welches Board nähmest du denn, wenn es nicht zu teuer werden soll? Und eine passiv gekühlte Grafikkarte von nVidia suche ich noch... Da gibt es einfach zu viele Anbieter mittlerweile!

Die Asus ENGT440 DC wäre ja vielleicht was...


Willst du dann den I5-2500K nehmen und übertakten? Dann brauchts schon mal den P67 Chipsatz.
Kannst ja mal hier nachschauen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Da wird durchgehend das Asrock empfohlen. Soweit ich weiß, ist diese Firma mittlerweile auch deutlich besser als früher. Kostet auch nur ~95. Für 20€ mehr kriegt man auch mein Asus, hat dann eben mehr Ausstattung.

Bei den passiven Grafikkarten kenne ich mich nicht mehr so aus, wenn ich eine passive gekauft hatte, dann war das einfach immer die schnellste passive Grafikkarte die es gerade gab.
zuglufttier
Inventar
#5885 erstellt: 11. Jun 2011, 09:29
Also übertakten wollte ich eigentlich gar nicht. Die Kiste soll einfach so laufen. Bringt das Übertakten denn spürbar was?

Ansonsten scheint die CPU ja von Preis/Leistung gerade gut zu sein.
xTr3Me
Inventar
#5886 erstellt: 11. Jun 2011, 09:44

zuglufttier schrieb:
Also übertakten wollte ich eigentlich gar nicht. Die Kiste soll einfach so laufen. Bringt das Übertakten denn spürbar was?

Ansonsten scheint die CPU ja von Preis/Leistung gerade gut zu sein.


Naja wenn man von 3,3ghz auf 4,5ghz übertaktet dann bringt das schon was

Im Moment reichen aber auch die 3,3ghz absolut aus. Ich würde aber trotzdem den I5-2500K kaufen und einen guten Kühler drauf schrauben. Wenn man dann mehr Leistung braucht kann man immer noch übertakten. Ich würde mal vermuten, dass der i5 für die nächsten 4-5 Jahre ausreichend Leistung bringt

edit:
Stromverbrauch vom Rechner:
i5-2500K@1,6ghz/4,5ghz mit 0,95 / 1,26 V
Asus P8P67
2x4GB DDR3@1,35V
AMD 5850
WD RE3 und SE16 je 500GB
Crucial C300
DVD Brenner
Kartenleser

Idle: ca 75Watt
Last mit Prime Custom: ca 180Watt
Last mit Prime in place large FFTs: ca 183Watt
Last mit COD BlackOps: ca 145Watt
Last mit Prime+COD: ca 230 Watt

Also wie man sieht hält sich der Stromverbrauch gut in Grenzen. Wenn Spiele rauskommen die den PC komplett auslasten wird sich der Verbrauch dem von Prime+CoD vermutlich weiter annähern.


[Beitrag von xTr3Me am 11. Jun 2011, 10:05 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#5887 erstellt: 11. Jun 2011, 11:10
Also, ich habe den Eindruck gewonnen, daß die CPU-Leistung ziemlich Latte geworden ist mittlerweile. Jede aktuelle Wald-und Wiesen CPU ist doch ausreichend für alle Aufgaben, die OS, Appz und ältere Spiele fordern, und neuere Spiele gehen doch ohnehin mehr auf GPU.
Kakapofreund
Inventar
#5888 erstellt: 11. Jun 2011, 11:20
Welche(s) CPU, GPU, NT, SC, SSD, MB, RAM, ODD, Maus, Monitor und Gehäuse ich nehmen würde im Moment, weiß ich sofort.

Die schwerste Entscheidung bei der PC-Neuzusammenstellung ist für mich, welchen Typ von Cherry MX-Taster man bei seiner Tastatur nimmt... Black, Brown, Blue, Clear, Red oder doch was ganz anderes?!

Wer nun nicht weiß, was los ist:

DER KLICKE HIER

Als neue Tastatur würde ich jedenfalls eine Filco Majestouch nehmen. Gute Teile, wenn auch mit ca. 150 EUR ziemlich teuer.
lotharpe
Inventar
#5889 erstellt: 11. Jun 2011, 11:58

zuglufttier schrieb:
Ansonsten scheint die CPU ja von Preis/Leistung gerade gut zu sein.


Absolut, für unter 200 Euro bekommt man eine sehr schnelle CPU.
Beim Mainboard schau auch mal bei Gigabyte, die Platinen sind sehr zuverlässig.

Wenn es sehr klein sein soll, wirst Du bei Intel fündig.

DH67CF
xTr3Me
Inventar
#5890 erstellt: 11. Jun 2011, 12:04

Nordwestlicht schrieb:
Welche(s) CPU, GPU, NT, SC, SSD, MB, RAM, ODD, Maus, Monitor und Gehäuse ich nehmen würde im Moment, weiß ich sofort.

Die schwerste Entscheidung bei der PC-Neuzusammenstellung ist für mich, welchen Typ von Cherry MX-Taster man bei seiner Tastatur nimmt... Black, Brown, Blue, Clear, Red oder doch was ganz anderes?!

Wer nun nicht weiß, was los ist:

DER KLICKE HIER

Als neue Tastatur würde ich jedenfalls eine Filco Majestouch nehmen. Gute Teile, wenn auch mit ca. 150 EUR ziemlich teuer.


Hätte auch gerne eine neue Tastatur. Meine Microsoft Ergonomic 4000 hat mir, seitdem ich mich ans Notebook gewöhnt habe, einen zu weiten Weg den die Tasten gehen müssen. Irgendwie brauche ich dadurch beim Tippen viel länger weil ich schon fast bewusst/Aktiv die Finer nach dem Durchdrücken wieder nach oben bewegen muss
Wie verhält sich das denn bei den mech. Tastaturen?
Vermutlich muss ich wohl eine normale Tastatur mit den Notebooktasten kaufen..


[Beitrag von xTr3Me am 11. Jun 2011, 12:05 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#5891 erstellt: 11. Jun 2011, 13:49
Ich werde meiner Model M erstmal treu bleiben. Habe auch noch eine alte Tastatur mit schwarzen Cherry-Dingern aufgetan aber die gefällt mir nicht so gut.

Vielleicht nehme ich auch ein Mainboard mit Onboard-Grafik, vermutlich reicht das für meine Zwecke auch vollkommen. Benötige fast nur Beschleunigung für HD-Videos und für Effekte auf dem Desktop. Dann aber wiederum ist die Treiberunterstützung unter Linux und Co eher mau, glaube ich...
zuglufttier
Inventar
#5892 erstellt: 11. Jun 2011, 14:03
Nachdem die unwichtigen Sachen erstmal geklärt wären. Welcher Monitor? Der Dell U2711 sieht gut aus, ist mir aber ein bisschen zu teuer. Ich denke auch, dass ich 24" besser bedient bin, sitze ich doch sehr nah am Bildschirm. Die hohe Auflösung wäre natürlich sehr nett...
Ich könnte das Teil selber kalibrieren, also ist es nicht so wild, wenn das Gerät vom Werk aus nicht perfekt eingestellt ist.
xTr3Me
Inventar
#5893 erstellt: 11. Jun 2011, 14:43

zuglufttier schrieb:
Nachdem die unwichtigen Sachen erstmal geklärt wären. Welcher Monitor? Der Dell U2711 sieht gut aus, ist mir aber ein bisschen zu teuer. Ich denke auch, dass ich 24" besser bedient bin, sitze ich doch sehr nah am Bildschirm. Die hohe Auflösung wäre natürlich sehr nett...
Ich könnte das Teil selber kalibrieren, also ist es nicht so wild, wenn das Gerät vom Werk aus nicht perfekt eingestellt ist.


Bin gerade auch auf der Suche. Die Farbdarstellung am 2407 von Dell hier ist relativ bescheiden. Da war der Eizo schon ne Ecke besser und jetzt wird das durch die Bildbearbeitung auch noch wichtig...
Außerdem möchte ich den Schirm gerne kalibrieren. Die Farbdarstellung ist am Windowsrechner unter Photoshop und der Windows Vorschau _komplett_ verschieden. In der Vorschau ersaufen die ganzen Graustufen in einem tiefen Schwarz

Ich habe vorhin mal ne Stunde recherchiert und <500€ ist wohl der HP ZR24W ideal. Probleme sind eine relativ hohe Helligkeit auch bei 0% Einstellung. Liegt dann irgendwo bei 145cd/m². Ansonsten kann das Gerät u.U. brummen. Auf Amazon beschreibt kaum jemand ein Problem, auf geizhals.at wiederum haben viele ein störendes Brummen. Vermutlich muss man da einfach sein Glück probieren. Manche Leute stören sich noch am Glitzern. Vermutlich alles Leute die von CRT Schirmen umgestiegen sind.


[Beitrag von xTr3Me am 11. Jun 2011, 14:44 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#5894 erstellt: 11. Jun 2011, 22:45
Also wenn es um eine Tastatur mit flachen Tasten geht, kann ich nur mal wieder das Illuminated Keyboard empfehlen. Zwar auch nicht ganz billig, aber meine Lieblingstastatur. Habe meine seit der Markteinführung und sie ist immernoch ziemlich gut. Wobei ich vor kurzem bei Amazon gelesen habe, dass die neueren Modelle wohl blockieren, wenn zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden, was bei meiner noch geht.

Der kabellose Nachfolger kann das zwar wieder, aber dafür ist die Verarbeitung nicht mehr ganz so gut und das Design nicht mehr so pefekt zum Arbeiten.

Für alle Thinkpad Fans gibt es übrigens auch eine Thinkpad PC Tastatur. Die hätte ich mi wohl sonst geholt, aber ich wollte ganz gern die Beleuchtung.
xTr3Me
Inventar
#5895 erstellt: 12. Jun 2011, 07:14

Tob8i schrieb:
Also wenn es um eine Tastatur mit flachen Tasten geht, kann ich nur mal wieder das Illuminated Keyboard empfehlen. Zwar auch nicht ganz billig, aber meine Lieblingstastatur. Habe meine seit der Markteinführung und sie ist immernoch ziemlich gut. Wobei ich vor kurzem bei Amazon gelesen habe, dass die neueren Modelle wohl blockieren, wenn zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden, was bei meiner noch geht.

Der kabellose Nachfolger kann das zwar wieder, aber dafür ist die Verarbeitung nicht mehr ganz so gut und das Design nicht mehr so pefekt zum Arbeiten.


Von Logitech kaufe ich nichts mehr, seitdem die diese absichtliche Sperre eingebaut haben. Finde das im übrigen absolut lächerlich. Die Profitgier ist da mal wieder endlos...
Tob8i
Inventar
#5896 erstellt: 12. Jun 2011, 07:55
Ja, hab ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe. Wie viele Tasten sind es nochmal? Bei drei Tasten gleichzeitig blockieren die schon oder? Also werden sogar einige normale Tastenkombis wie STRG + ALT + ENTF nicht mehr unterstützt. So wie ich das verstanden habe, wollten die wohl, dass man für Spiele die teuren Gamer Tastaturen kauft. Nur doof, dass bei den Gamer Tastaturen keine flache dabei ist.

Das Illuminated Keyboard finde ich leider super und hoffe, dass es noch eine Weile hält. Die neue Version mit der Beschränkung werde ich mir jedenfalls nicht kaufen. Hat so ein angenehm weiches Tippgefühl, während die Apple Tastatur, die hier auch rumsteht eher hart ist.
xTr3Me
Inventar
#5897 erstellt: 12. Jun 2011, 09:13
Shift+W+Leertaste geht zB nicht. Scheinbar sind da einfach spezielle Tastenkombinationen gesperrt
Man will eben die über 100€ teuren Gamertastaturen verkaufen.. und wenn jemand nur ab und zu mal ne Runde zockt, dann muss er auch so eine Tastatur kaufen. Da steigt der Kunde bestimmt voll drauf ein, besonders wenn er dann nach ein paar Wochen feststellt, dass seine Tastatur Mist ist und Logitech drauf steht

Am liebsten hätte ich ja so eine mechanische Tastatur, wenn die dafür sagen wir 7-8 Jahre hält und auch ein gutes Tippgefühl bietet, wäre mir das die Investition wert. So eine Tastatur müsste man nur vorher mal ausprobieren können.

--

Überlege zz wie ich am besten meine ganzen Bilder sichere. Habe gerade festgestellt, dass ein Bild im .psd Format direkt mal 170MB ausmacht, was durch ein paar Ebenen wohl völlig normal ist. Kann man für die Bilder nicht irgendwie nur die Entwicklungseinstellungen speichern? Das würde sicherlich einiges an Speicherplatz sparen. Ansonsten knipst man ja jedes Jahr 2x2TB Platten voll


[Beitrag von xTr3Me am 12. Jun 2011, 09:14 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#5898 erstellt: 12. Jun 2011, 10:59
Die MX-Black Taster sind für das Gamen (Ego Shooter) gut, aber ansonsten sind sie sehr gewöhnungsbedürftig, finde ich.
Sie bieten keinerlei Feedback und die linear ansteigende Betätigungskraft ist manchmal nervig. Dafür sind sie aber relativ leise für mechanische Taster.

Die beste Rubberdome-Tastatur (also nicht mechanisch) ist für mich die Cherry CyMotion Expert. Robust und haltbar, 20% größere Tasten, rutschsichere Tastaturbeschichtung, das Anschlagverhalten ist super, Made in Germany.

Schade, dass es die Tastatur nicht mit Cherry MX-Browns gibt.

Die neue Razer Black Widow ist mit Cherry MX-Blues, obwohl Razer so tut, als hätten sie die Taster selbst erfunden.

MX-Blues sind für eine Gamertastertur irgendwie fehlplatziert, weil doch sehr laut und klicky im Feedback. Außerdem kann die Tastatur nur 6KRO um das WASD-Feld herum, statt nKRO zu bieten.

Razer ist irgendwie ein Drecksverein, auch wenn ich mit der Razer DeathAdder sehr zufrieden bin.
Jedenfalls bieten sie meiner Ansicht nach viele Produkte an, die ihr Geld nicht wert und die wohl absichtlich nicht "perfekt" sind, damit Spielraum für "Innovationen" in der Zukunft bleibt.
(Ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass das die gängige Praxis in unserem verschwenderischen System ist.)

Auch dass die Razer Black Widow nur per USB funktioniert, ist eine Schande, zumal ich meine Tastaturen immer per PS/2 an mein Asus-Board anschließe. Ebenso ist die Hochglanzoberfläche absolut kontraproduktiv.

Hier mal ein Video, das die Geräuschkulisse von mechanischen Tastern demonstriert:

Cherry MX-Taster


Eigentlich aber müsste ich meinen PC abschaffen, weil PCs eine riesige Katastrophe für die Umwelt sind, was zumindest Herstellung und "Entsorgung" betrifft.
Nickchen66
Inventar
#5899 erstellt: 12. Jun 2011, 11:11
Prefetch & Superfetch unter Win7

Habe ich selbstverständlich abgewürgt. Was ich aber nicht verstehe (und wo mir Google auch nicht weiterhilft), warum wird mein \Windows\Prefetch Ordner trotzdem so tierisch aufgeblasen? Gerade habe ich 13 Mb Kram gelöscht...
xTr3Me
Inventar
#5900 erstellt: 12. Jun 2011, 12:57

Nickchen66 schrieb:
Prefetch & Superfetch unter Win7

Habe ich selbstverständlich abgewürgt. Was ich aber nicht verstehe (und wo mir Google auch nicht weiterhilft), warum wird mein \Windows\Prefetch Ordner trotzdem so tierisch aufgeblasen? Gerade habe ich 13 Mb Kram gelöscht... :?


Füllt sich der Ordner immer wieder auf oder hast du den jetzt zum ersten mal geleert?


----

Kennt jemand ein gutes externes Festplattengehäuse?
Die RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3 ist bisher das interessanteste Gehäuse. Auch dieses hat aber einen 40er Lüfter integriert, welcher ausgetauscht werden muss.

Zum sichern meiner Bilder will ich jetzt wie folgt verfahren:
Intern verbaue ich eine 2TB Platte auf die die Bilder importiert werden. Auf diesem Laufwerk arbeite ich dann auch und sichere Rohdaten und die bearbeiteten Bilder (vermutlich als .psd, wenn es da nichts platzsparenderes gibt). Vermutlich kommen dann auch noch die fertig entwickelten Jpegs dazu, wenn man die Bilder dann letztendlich einfach nur mal anschauen will.
Extern wird dann mit einem Raid1 fähigen Gehäuse gesichert. Da kommen dann noch mal 2x2TB rein.

Ich hoffe damit sind die Daten ausreichend gesichert.. Habe mich mal etwas im Internet umgesehen, wie andere Fotografen ihre Daten sichern und da hat wirklich jeder ein anderes System. Die meisten benutzen einen Mac und haben daher den Vorteil die Timemachine nutzen zu können.
Zweck0r
Moderator
#5901 erstellt: 12. Jun 2011, 16:48

xTr3Me schrieb:
Shift+W+Leertaste geht zB nicht. Scheinbar sind da einfach spezielle Tastenkombinationen gesperrt :.


Dass bei Tastaturen nicht alle Kombinationen erkannt werden, ist normal. Tastaturen sind immer als sog. Matrix geschaltet, weil man sonst zu viele Leitungen und Ports verschwenden würde.

Die Funktionsweise sieht man gut an dem Schaltplan hier:

http://www.edv-techn...u/Tastaturmatrix.htm

Das mit den zwei Tasten in einer Zeile ist aber falsch, die sind problemlos abfragbar.

Ärger machen zwei Tasten einer Spalte, weil das zwei Ausgänge kurzschließt. Das ließe sich aber noch durch offene Ausgänge beheben (offen/low statt high/low).

Ein Problem hat man erst dann, wenn eine dritte Taste gedrückt wird und die eine Leitung benötigt, die von den anderen beiden Tasten kurzgeschlossen wird.

Grüße,

Zweck
Nickchen66
Inventar
#5902 erstellt: 12. Jun 2011, 18:08

xTr3Me schrieb:
Füllt sich der Ordner immer wieder auf oder hast du den jetzt zum ersten mal geleert?

xTr3Me
Inventar
#5903 erstellt: 12. Jun 2011, 20:31
rille2
Inventar
#5904 erstellt: 16. Jun 2011, 08:57

zuglufttier schrieb:
Welche Kombination aus CPU, Board und Kühler brauche ich denn wohl momentan, wenn ich ordentlich Leistung haben möchte, dabei aber auch nicht extrem viel Abwärme produzieren möchte?

Zwar etwas spät aber ich will meinen Senf auch noch dazugeben

Wenn es wirklich sparsam sein soll, würde ich eher den i5-2500T (45W TDP) nehmen. Der taktet auch auf bis zu 3,3 GHz wenn nicht alle Kerne zu tun haben. Die anderen Quad-Cores haben alle 95W TDP und werden bei Voll-Last schon recht warm. Durch den Turbo wird die TDP auch gut ausgenutzt.

Eine extra Grafikkarte brauchst du für Bildbearbeitung im Normalfall nicht, da die CPU schon eine eingebaut hat. Du brauchst dann aber ein Board mit H61-, H67-, B65- oder Q67-Chipsatz. Wichtig wäre beim Mainbaord noch eine gute Lüftersteuerung. Asus oder MSI sind da i.A. recht brauchbar. Ansonsten würde ich nach der gewünschten Ausstattung gehen. Und natürlich ein guter Kühler. Schau mal hier für einen Vergleich. Da wurden die Kühler mit dem gleichen Lüfter verglichen, was IMHO viel besser vergleichbar ist als immer mit dem Serienlüfter zu testen.

Ein 200W-Netzteil würde dafür reichen, das gibt es aber nicht Das kleinste Straight Power E8 hat 400W und nur 80Plus Bronze. Leise ist es aber. Ich würde das FSP Aurum Gold 400W empfehlen, das hat 80Plus Gold und kostet auch nicht viel mehr. Als 300W-Netzteil kämen z.B. das be quiet! Pure Power 300W in Frage, das habe ich in meinem Homeserver und es ist schön leise. Wirklich lautlos ist z.B. das Seasonic Fanless X-400FL. Aber auch schön teuer

Als Gehäuse finde ich das Cooler Master Silencio 550 im Moment recht gut. Das habe ich mir jetzt auch für die Aufrüstung meines Homeservers bestellt. Oder ein Antec P183 oder Fractal Define R3. Wenn es klein sein soll, kann man auch ein µATX-Board und ein kleineres Gehäuse nehmen, z.B. Antec Mini P180 oder Lian Li PC-A04B. Grundsätzlich ist das Gehäuse aber nicht so entscheidend wenn man kühle und leise Komponenten verwendet. Das Aussehen muss ja auch gefallen. Bei einer SSD ist auch keine Festplattenentkopplung nötig. Die Gehäuselüfter muss man i.d.R. drosseln oder gleich austauschen.
Nickchen66
Inventar
#5905 erstellt: 16. Jun 2011, 09:07

rille2 schrieb:

zuglufttier schrieb:
Welche Kombination aus CPU, Board und Kühler brauche ich denn wohl momentan, wenn ich ordentlich Leistung haben möchte, dabei aber auch nicht extrem viel Abwärme produzieren möchte?

Zwar etwas spät aber ich will meinen Senf auch noch dazugeben

Er weilt gerade in Schottland...
xTr3Me
Inventar
#5906 erstellt: 16. Jun 2011, 09:09

Das kleinste Straight Power E8 hat 400W und nur 80Plus Bronze.

Schafft aber fast die 89%:
http://www.computerb...#abschnitt_effizienz

Offiziell ist es auch als Silver gelistet:
http://www.plugloads...il.aspx?id=13&type=2

Insofern ist das mMn ein echter Geheimtipp, weil man hier für sein Geld wirklich viel bekommt. Außerdem ist es praktisch lautlos

edit:
Das FSP ist natürlich auch eine Überlegung wert..


[Beitrag von xTr3Me am 16. Jun 2011, 09:14 bearbeitet]
rille2
Inventar
#5907 erstellt: 16. Jun 2011, 10:52
Bei Geizhals und selbst beim Hersteller steht nur 80Plus Bronze

Das Dumme ist halt immer bei einem sehr sparsamen Rechner, dass ein 400W-Netzteil im Leerlauf bei ~10% und entsprechend schlechterer Effizienz rumdümpelt. Wieso gibt es keine 80Plus Gold-Netzteile mit 250 oder 300W für Endkunden? OEM-Modelle gibt es ja genügend.
xTr3Me
Inventar
#5908 erstellt: 16. Jun 2011, 11:21

rille2 schrieb:
Bei Geizhals und selbst beim Hersteller steht nur 80Plus Bronze

Das Dumme ist halt immer bei einem sehr sparsamen Rechner, dass ein 400W-Netzteil im Leerlauf bei ~10% und entsprechend schlechterer Effizienz rumdümpelt. Wieso gibt es keine 80Plus Gold-Netzteile mit 250 oder 300W für Endkunden? OEM-Modelle gibt es ja genügend.


Das frage ich mich schon seit Jahren. Man sieht ja dass mein System selbst mit einer Übertaktung auf 4,5ghz unter Last nur auf ca 230€ Watt kommt und das System ist ja nicht gerade aufs Strom sparen ausgelegt. Also für aktuelle Systeme reichen 300W Modelle fast immer, außer man will ein SLI System oder eine dieser Zweikern-Grakas die dann unter Last auch irgendwie um die 300W verbrauchen...

Im Prinzip können wir aber fast froh sein, vor 2-3 Jahren gab es ja mal den Trend Netzteile mit über 1KW Leistung rauszubringen... und man hat sich bei der maximalen Leistung immer gegenseitig übertreffen müssen.

Für Stromsparsysteme mit sehr niedrigem Verbrauch gibt es auch die PicoPSUs, die haben dann um die 60-100W Leistung und kommen ohne Lüfter daher.
NoXter
Hat sich gelöscht
#5909 erstellt: 23. Jun 2011, 17:44
Hat jemand eine Empfehlung für eine Wireless-N PCIe Karte?
lotharpe
Inventar
#5910 erstellt: 24. Jun 2011, 18:35
Michael,

bei WLAN Karten möchte ich keine Empfehlungen geben, schau nach einer Karte von bekannten Herstellern und achte auf den Chipsatz.
Die aktuellen Chips von Ralink, Atheros und Broadcom laufen zwar recht ordentlich, können aber Zicken machen.

Deshalb ist es wichtig, immer den aktuellsten Treiber zu verwenden.
Am besten können Chipsätze vom selben Hersteller miteinander, versuche also erst mal herauszufinden welcher im WLAN Router steckt.
Danach wählst Du die Karte und es sollte funktionieren.
Dem Router auch mal eine neue Firmware verpassen, gerade bei Atheros kann das sehr hilfreich sein.
lotharpe
Inventar
#5911 erstellt: 28. Jun 2011, 19:23
Habe meinem Fernsehrechner einen neuen Gehäuselüfter spendiert, der alte machte leichte Schleifgeräusche.

Noctua NF-S12B ULN

NF-S12B

Link zum Produkt

Durch den mitgelieferten Adapter kann man die Drehzahl auf 500 RPM reduzieren und der Lüfter ist nicht hörbar.
Das selbst stabilisierende Öldruck-Gleitlager (SSO) ist sehr langlebig, die MTBF ist mit 150000 Stunden angegeben.
Die Farbe ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Edit: wenn ich direkt zum Hersteller verlinke, wird ein Serverfehler angezeigt.
Über Google funktioniert es, merkwürdig.


[Beitrag von lotharpe am 28. Jun 2011, 19:40 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#5912 erstellt: 28. Jun 2011, 20:39
Für mich schon fast ein Voodoo-Produkt.

Seht teuer, ohne echte Mehrleistung gegenüber anderen, z.T. deutlich günstigeren Modellen. Noctua lebt von ihrem Ruf, den sie in der Praxis nicht verdienen. Ihre Lüfter kommen genauso oft und im Schnitt nach der selben Zeit als Garantierückläufer zurück, wie bei anderen, deutlich günstigeren Firmen.
Ein langsam drehender Noiseblocker z.B. befördert in der Praxis bei gleichem Geräuschlevel genau so viel Luft.
Auf die aufgedruckten Daten darf mal mal wieder nichts geben.

Aber jeder wie es er mag.

m00h
lotharpe
Inventar
#5913 erstellt: 28. Jun 2011, 20:55
Der erste Satz Noiseblocker im Server hatte aber auch nach relativ kurzer Zeit einen Lagerschaden.
Der zweite Satz muß sich noch bewähren, ab Herbst weiß ich mehr.

Der Noctua ist ein Versuch und hat 6 Jahre Garantie.


m00hk00h schrieb:
Noctua lebt von ihrem Ruf, den sie in der Praxis nicht verdienen. Ihre Lüfter kommen genauso oft und im Schnitt nach der selben Zeit als Garantierückläufer zurück, wie bei anderen, deutlich günstigeren Firmen.


Wo kann man das nachlesen?
Laut Net soll die neue Serie deutlich verbessert sein.


[Beitrag von lotharpe am 28. Jun 2011, 21:13 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#5914 erstellt: 29. Jun 2011, 00:28
Schön, mit 500rpm ist der Lüfter zwar beinahe unhörbar, aber der Luftdurchsatz ist dann auch nichts Wahres.

Gerade aus dem Grund bin ich auf die Alpenföhne (Wingboost) umgestiegen, die mehr Förderleistung haben. Per Widerstand habe ich die gedrosselt und lasse meinem ASUS-Board die restliche Kontrolle darüber. Maximal ~1300rpm können sie so leisten, wenn benötigt.

Eine Menge Lüfter habe ich schon ausprobiert und der Wingboost -zwar auch nicht perfekt- gefällt mir besser, als die Mitbewerber.
m00hk00h
Inventar
#5915 erstellt: 29. Jun 2011, 01:01

lotharpe schrieb:
Wo kann man das nachlesen?
Laut Net soll die neue Serie deutlich verbessert sein.


Vielleicht kann man das. Ich sitze praktisch an der Quelle, mein Mitbewohner arbeitet bei caseking (größter Onlineshop und Vertrieb für PC-Zubehör in Europa).


lotharpe schrieb:
Der erste Satz Noiseblocker im Server hatte aber auch nach relativ kurzer Zeit einen Lagerschaden.
Der zweite Satz muß sich noch bewähren, ab Herbst weiß ich mehr.


Daran kann ich mich erinnern. Unschöne Geschichte.


Nordwestlicht schrieb:
Gerade aus dem Grund bin ich auf die Alpenföhne (Wingboost) umgestiegen, die mehr Förderleistung haben. Per Widerstand habe ich die gedrosselt und lasse meinem ASUS-Board die restliche Kontrolle darüber. Maximal ~1300rpm können sie so leisten, wenn benötigt.


Davon hatte ich zwei, beide liefen unrund und vibrierten ziemlich stark. Hatte ich nun zwei schlechte Modelle, so wie Lothar, oder hast du ein gutes erwischt?
Weiß man immer nicht.

m00h
xTr3Me
Inventar
#5916 erstellt: 29. Jun 2011, 08:11
Aus langjähriger Erfahrung kann ich die Scythe S-Flex absolut empfehlen. Selbst nach 4-5 Jahren laufen die ohne Probleme und ohne Geräusche zu entwickeln.
Habe jetzt auch einen Scythe Slip Stream in Verwendung, der scheint mir bei gleicher Drehzahl noch ein Stück mehr Luft zu fördern. Die Bewertungen dieser Lüfter fallen im Internet aber deutlich schlechter aus als die der Slip Stream Reihe.. was ich bisher nicht nachvollziehen kann.
zuglufttier
Inventar
#5917 erstellt: 29. Jun 2011, 10:38
Ahoi,

so sieht meine momentane Zusammenstellung für den neuen Rechner aus:

- ASRock P67 PRO3
- Intel Core i5 2500K
- 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
- 128GB Crucial m4 SSD
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition
- 1024MB Gainward GT520 passiv DDR3

Dazu käme noch eine 1TB Platte als Speicher für Musik und Fotos. Ich habe noch einen Tower von Chieftec, der ein bisschen gedämmt ist. Ich glaube zusätzliche Gehäuselüfter spare ich mir, kam bisher auch gut ohne aus
rille2
Inventar
#5918 erstellt: 29. Jun 2011, 12:25
Wozu die schnarchlangsame GT520? Kauf doch ein H67-Board und nutze die Grafik der CPU. Oder ein Z68-Board, falls du auch übertakten willst. Z.B. das ASRock Z68 Pro3.
zuglufttier
Inventar
#5919 erstellt: 29. Jun 2011, 12:44
Würde ich machen, wenn die Treiber von Intel unter Linux und Co was taugen würden. Leider bietet nur nVidia einen richtig guten Treiber an.

Andererseits funktioniert die 3D Beschleunigung schon, jedoch ist sie sehr langsam im Vergleich zum Windows Treiber. Die nVidia-Karte läuft unter allen Betriebssystemen einigermaßen flott.
xTr3Me
Inventar
#5920 erstellt: 29. Jun 2011, 12:53
Hi,

-der Mugen 3 wurde vor kurzem veröffentlicht, vll ist der wieder besser?
-die M4 fiept bei einigen Usern unter Last, nachzulesen im hardwareluxx.
-beim Netzteil würde ich noch nen 20ger mehr ausgeben, würde mir ein besseres Gefühl und 6-7% mehr Wirkungsgrad bringen.
zuglufttier
Inventar
#5921 erstellt: 29. Jun 2011, 13:19
Welches Netzteil würdest du denn da nehmen? Rein von der Leistung her benötige ich eigentlich nicht mehr.

Welche SSD fiept denn nicht?
xTr3Me
Inventar
#5922 erstellt: 29. Jun 2011, 15:17
Die C300 hier fiept nicht. Dafür das Steckernetzteil vom Switch

Netzteil würde ich das Be Quiet E8 nehmen oder das was Rille mal vorgeschlagen hat:
http://geizhals.at/deutschland/a614763.html

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 . 130 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado / Allesandro: Informationssammlung
sai-bot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  77 Beiträge
Meier Corda Opera - Eine Informationssammlung
parzeval23 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  453 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
Cambridge Audio DAC Magic Plus - Review, Informationssammlung + Sammelthread
fabifri am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  22 Beiträge
Umschalter speziell für Quellen, Kopfhörer und Kopfhörerverstärker
rille2 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  134 Beiträge
Kopfhörer für Indoor und outdoor
T8Force am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  42 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  1877 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
* Großer privater Kopfhörer-Test
apaoai am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
*Erfahrungsbericht: Suche nach geschlossenem Kopfhörer
AudiophileSam am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321