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* Informationssammlung: PC und Mac als Quelle für den Kopfhörer

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Nickchen66
Inventar
#3107 erstellt: 22. Jul 2009, 20:32
Ich hab' den Pro, der kostet 6 mal so viel...

...aber es gibt trotzdem reichlich KH in der gleichen Preisklasse wie der HD595, die deutlich besser sind und/oder schöner klingen.
deadwing
Ist häufiger hier
#3108 erstellt: 22. Jul 2009, 21:59
Für ~90€?

Dann mach doch mal bitte ein paar Vorschläge
bearmann
Inventar
#3109 erstellt: 22. Jul 2009, 22:31
Rein technisch ist der HD595 jetzt nicht verkehrt - für 90€ allemal nicht. Will jetzt nicht für ihn in die Bresche springen, aber 'ne überteuerte "Gurke" ist er nicht. Er kann halt keinen Meter grooven und sticht auch sonst durch nichts hervor - außer vielleicht Tragekomfort.

Bleib erstmal beim HD595, deadwing. Auf kurz oder lang wirst du artikulieren können, was dir an ihm nicht gefällt - so ging es zumindest mir damals. Und dann kann man auf die Suche gehen, was einem denn noch so gefallen könnte.

Gruß.
bearmann
Nickchen66
Inventar
#3110 erstellt: 23. Jul 2009, 09:01

deadwing schrieb:
Für ~90€?

Dann mach doch mal bitte ein paar Vorschläge :)

Besser: AKG K530, Alessandro MS1, DT440
Gleich gut aber billiger: HD485

Grundsätzlich hat Bearmann aber Recht, jetzt keinen blinden Aktionismus.


[Beitrag von Nickchen66 am 23. Jul 2009, 09:04 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#3111 erstellt: 23. Jul 2009, 10:01

Nickchen66 schrieb:
Besser: AKG K530, Alessandro MS1, DT440
Gleich gut aber billiger: HD485


Ähm... AKG K530? DT440? HD485? Besser?

Im Leben nicht... Zum Alessandro kann ich nichts sagen, den habe ich nie gehört, aber die drei anderen schon...
Das sind, im Vergleich zum HD595, detaillose Bumm-Zisch-Hörer...

Die Abstimmung ist sicherlich Geschmackssache, aber wir müssen hier schon bei den Fakten bleiben...
Preis-Leistung ist beim HD595 völlig ok...

Und für Einsteiger besonders zu empfehlen, weil er auch ohne Kopfhörerverstärker an jeder Billig-Klinke einigermaßen klingt...
Nickchen66
Inventar
#3112 erstellt: 23. Jul 2009, 10:04
Naja, ich find' die HD5*5-Reihe halt einfach

Kharne
Inventar
#3113 erstellt: 23. Jul 2009, 11:06
Hi,
ich schätze ihr habt das Thema schon ein paar Mal durchgekaut, aber ich finde dazu nix

Mein PC ist mir schlicht und ergreifend zu laut, oder besser gesagt er spielt viel zu laut. Ich muss mit meinen Ue SF3 mit Dämpfungsglied dazwischen den Windows Mixer ganz leise stellen und habe selbst dann kaum bis keinen Raum zum regeln.
Ich habe Windows XP SP3 auf dem Rechner, Soundkarte ist ein Realtec AC97 Onboard Chip der auf meinem Asus A8n Sli Deluxe drauf ist.

Ausserdem wollte ich mir Asio installieren, die Anleitung ist aber sehr dürftig... Wie geht das bei Foobar?
Und wo kriege ich den offiziellen Steinberg Asio Treiber her?


[Beitrag von Kharne am 23. Jul 2009, 11:20 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#3114 erstellt: 23. Jul 2009, 12:00
Vergiss ASIO... das löst dein Lautstärke-Problem auch nicht. entweder 'nen kleinen pKHV kaufen, oder damit leben.
Kharne
Inventar
#3115 erstellt: 23. Jul 2009, 12:05
Ok Danke
Zweck0r
Moderator
#3116 erstellt: 23. Jul 2009, 12:10
Der Ausgang muss ja ganz schön belastbar sein, wenn er selbst an 13 Ohm noch zu laut ist. Diagnose: das Dämpfungsglied dämpft zu wenig -> umbauen oder neues bauen.

Grüße,

Zweck
xTr3Me
Inventar
#3117 erstellt: 23. Jul 2009, 13:08
Imo ist der HD595 ein super KH, mir fehlts nur etwas an Bass. Ansonsten ist der aber wirklich nicht schlecht. Va als Einsteiger. Und er ist auch auf jeden Fall besser als ein schlecht aufgestelltes LS-System im hallenden Raum.. davon kannste mit Sicherheit ausgehen
bearmann
Inventar
#3118 erstellt: 23. Jul 2009, 13:08
Das Dämpfungsglied ist halt nicht gerade dem Frequenzgang dienlich...
Zweck0r
Moderator
#3119 erstellt: 23. Jul 2009, 13:22
Dürfte sich in Grenzen halten, wenn man einen niederohmigen Spannungsteiler statt eines Vorwiderstandes nimmt.

Die Anforderungen an einen passenden KHV für so niederohmige Ohrstöpsel sind auch recht speziell: niederohmiger Ausgang mit entsprechender Strombelastbarkeit, sehr rauscharm wegen des hohen Wirkungsgrades. Gleichzeitig sollte er auch nicht zu hohe Spannungen abgeben können, sonst ist der Hörer schnell versehentlich gegrillt. Oder das Gehör

Grüße,

Zweck
bianchifan
Ist häufiger hier
#3120 erstellt: 23. Jul 2009, 15:31

bearmann schrieb:
hat hier einer foo 0.9.6.x, neustes WASAPI und Win7 x64 erfolgreich am laufen?

nicht unter Win 7, das gibt es noch gar nicht, jedenfalls nicht das finale Ultimate, aber unter Vista Ultimate SP2 - funzt astrein.
Seid der Installation von Wasapi kann ich meinen K 702 uneingeschränkt am ibasso D10 nutzen.
Zum einen sind einige vistaspezifische Störungen a la Knackser und längere Aussetzer verschwunden( nur bei Benutzerwechseln bzw der Rückkehr knackt es noch), zum anderen ist die Aussteuerbarkeit erhöht, das Volumen hat subjektiv zugenommen. Der Grund ist mir nicht bekannt, der KHV arbeitet nach wie vor mit 3 Volt, irgendwas kann horher also nicht gestimmt haben.
Mit Wasapi ist Vista immer noch Schrott, aber nicht Totalschrott


Kharne schrieb:
Ausserdem wollte ich mir Asio installieren, die Anleitung ist aber sehr dürftig... Wie geht das bei Foobar?

Asio-Treiber von foobar (ist glaub ich ein externer) installieren und bei den Settings o.ä. in den Outputs einstellen, danach foobar neu starten.
Dein Lautstärkeproblem wird dadurch aber nicht geschmälert, da musst Du an anderer Stelle suchen.
Als da wäre: Replay gain, foobar interner Lautstärkesteller, Wavelautstärke im Windoofmixer e.t.c.
Bei mir haben die tripleFis uber den Spannungsteiler betrieben an Brillanz eingebüßt, auch bei den ordinären Notebook-IDTs.
Apropos: mit meinem D10 bin ich auch im unteren Eistellbereich;)


[Beitrag von bianchifan am 23. Jul 2009, 15:43 bearbeitet]
bianchifan
Ist häufiger hier
#3121 erstellt: 23. Jul 2009, 15:41
Mit meiner folgenden Frage bin ich eigentlich im falschen Forum, ich stelle sie trotzdem hier, weil die Wiedergabequalität über Kopfhörer absolute Priorität hat.

Gut ein Jahr nach Frage in diversen Foren nach gescheiten PC-Klangwandlern (PCIe) hat sich was getan und die damals konkurrenzlose ASUS Xonar D2x hat Gesellschaft in Form der STX und der Auzentech x-fi forte bekommen.
Hat jemand genauere Kenntnis über den aktuellen Stand der Linuxtreiber?
Nach meinem derzeitiger Stand werden beide angeblich halbherzig unterstützt, von Auzen kommt nix, die wälzen auf Creative und die lassen andere Fabrikate außen vor, und Asus zeigt immer noch kein Interesse an Linux.
Out of the box bleiben wohl beide Karten stumm, sollen sich aber mit sehr viel Konfigurationsaufwand zur Signalausgabe überreden lassen.
bearmann
Inventar
#3122 erstellt: 23. Jul 2009, 18:05
Ha! Gerade eben hinbekommen...

Windows 7 x64 + foo 0.9.6.x + WASAPI ... funktioniert! :)

Hier gabs den Tipp, dass man die Buffersize auf 500ms setzen sollte. Und schon klappts.

Achja...


bianchifan schrieb:
nicht unter Win 7, das gibt es noch gar nicht, jedenfalls nicht das finale Ultimate, [...]


Die Final ist gerade erst fertig geworden und wird nun gepresst, richtig (kommt im Oktober). Nichtsdestotrotz läuft der RC seit April bei mir ohne Probleme.

Gruß.
bearmann


[Beitrag von bearmann am 23. Jul 2009, 18:05 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#3123 erstellt: 23. Jul 2009, 19:34
Habe gerade ein Asus Striker Extreme Mainboard vor mir liegen, natürlich defekt.
Asus scheint mächtig nachgelassen zu haben, viele Ausfälle in der letzten Zeit.
Habe dem Kunden jetzt ein Gigabyte eingebaut, damit er seinen Rechner am Wochenende benutzen kann, gehört halt zum Service.
hAbI_rAbI
Inventar
#3124 erstellt: 24. Jul 2009, 00:03
Win7 hat gerade RTM erreicht. Also werden die ersten OEMs ziemlich bald Images zum testen bekommen. Ich hoffe, dass die System Builder Editionen vielleicht doch schon vor dem offiziellen Win7 Launchtermin verfügbar sind. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
ZeeeM
Inventar
#3125 erstellt: 24. Jul 2009, 05:56

hAbI_rAbI schrieb:
Win7 hat gerade RTM erreicht. Also werden die ersten OEMs ziemlich bald Images zum testen bekommen. Ich hoffe, dass die System Builder Editionen vielleicht doch schon vor dem offiziellen Win7 Launchtermin verfügbar sind. Halte ich aber für unwahrscheinlich.


Zumindestens die, die ein Actionpack Abo haben, bekommen es ca. 4 Wochen früher.
lotharpe
Inventar
#3126 erstellt: 24. Jul 2009, 18:44

hAbI_rAbI schrieb:
Win7 hat gerade RTM erreicht.


Klick

Ob es eine undichte Stelle gab?
Kharne
Inventar
#3127 erstellt: 24. Jul 2009, 21:27
So, meine Soundkarte geht mir mit ihrer extremen Lautstärke ziemlich auf den Keks, eine neue muss her, ein kleiner USB DAC wäre nicht schlecht. Alternativ wäre eine Soundkarte auch ok, aber ein DAC wäre mir lieber, da er transportabel ist und mal eben an ein Notebook gehängt werden kann.
Welche gibt es noch ausser dem Dr. DAC nano unter 100€? Er sollte in der Lage sein meine SF3 anzutreiben, ein Poti wäre ganz nett, aber kein muss.
Ich verweise mal auf meinen Kaufberatungsthread

Greetz Kharne
hAbI_rAbI
Inventar
#3128 erstellt: 24. Jul 2009, 22:30

lotharpe schrieb:

hAbI_rAbI schrieb:
Win7 hat gerade RTM erreicht.


Klick

Ob es eine undichte Stelle gab?


Gab es doch schon immer. Während der ganzen Beta-/RC-Phase sind neue Builds geleaked.

Leute, die bei Technet bzw. MSDN angemeldet sind, bekommen die englische Version auch schon Anfang August. Die lokalisierten Versionen sind zum 01. Oktober erhältlich.
rille2
Inventar
#3129 erstellt: 25. Jul 2009, 14:23
Nach der tollen Aktion mit der Windows 7-Vorbestellung kann es mir erstmal gestohlen bleiben. XP geht immer noch wunderbar, macht keine Zicken und ist schon bezahlt
Zweck0r
Moderator
#3130 erstellt: 25. Jul 2009, 14:46

rille2 schrieb:
Nach der tollen Aktion mit der Windows 7-Vorbestellung kann es mir erstmal gestohlen bleiben.


Sehe ich genauso

XP und für DX10-Spiele Vista reichen mir aus. Die Vorbestellaktion hätte ich genutzt, um auf 64 Bit umzusteigen. Aber dank Microsofts Doppelt-Kassier-Politik (einmal für Kompatibilität und einmal extra für 64 Bit) sind die 64 Bit im Spielebereich sowieso noch nicht nennenswert verbreitet.

Grüße,

Zweck
xTr3Me
Inventar
#3131 erstellt: 25. Jul 2009, 18:36
Bringt 64Bit eigentlich auch irgendwelche Verbesserungen mit sich....? Außer, dass man mehr Ram verwenden kann.


Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme profitieren.

Quelle: Wikipedia

Und wie schauts mit Kompatibilität aus? Auf Wikipedia steht irgendwas von Problemen mit x86 Architektur.


[Beitrag von xTr3Me am 25. Jul 2009, 18:38 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#3132 erstellt: 25. Jul 2009, 18:58
Grafikberechnungen bis hin zu fließendem Wasser und ähnlichen Physiksimulationen machen die Grafikkarten heutzutage sowieso alleine.

Und die Anforderungen der Spiele werden in nächster Zeit auch nicht so stark steigen, weil die Konsolen den Fortschritt aufhalten

Grüße,

Zweck
Kharne
Inventar
#3133 erstellt: 25. Jul 2009, 19:14
Dein Wort in Gottes Ohr
Die Grafik der Spiele wird sich nicht mehr gross ändern, weil die Konsolen die Entwicklung aufhalten. Aber es gibt immernoch gut programmierte Spiele, die wenig Leistung brauchen um alles auf maximalen Details darzustellen und es gibt die Spiele die die doppelte bis dreifache Leistung brauchen und dabei dann trotzdem schlecht aussehen.

Gruß
Kharne
xTr3Me
Inventar
#3134 erstellt: 25. Jul 2009, 19:38


Und die Anforderungen der Spiele werden in nächster Zeit auch nicht so stark steigen, weil die Konsolen den Fortschritt aufhalten


Wat? Also ich finde Konsolen machen da schon mehr Dampf irgendwie. Va wenn ich mir anschau was die Ps3 auf nem FullHD Tv leistet, das krieg ich hier nicht gebacken und mein PC ist nicht der schnellste aber durchaus obere Mittelklasse..

Zweck0r
Moderator
#3135 erstellt: 25. Jul 2009, 19:45
Bei lieblos hingeschluderten PC-Umsetzungen kann das natürlich passieren. Aber wer schon bei der 32-Bit-Version schlampt, macht sich bestimmt nicht die Mühe, eine optimierte 64-Bit-Version für eine (dank Microsofts Geldgier) absolute Minderheit nachzuliefern.

Grüße,

Zweck
cynric
Inventar
#3136 erstellt: 25. Jul 2009, 21:46
Die Keys von einer 32bit Vista Version laufen auch problemlos für die entsprechende x64 Variante. Die passende DVD gabs früher für einen Einstelligen €-Betrag bei MS zum bestellen. Soviel zur Geldgier.
Nattydraddy
Inventar
#3137 erstellt: 25. Jul 2009, 22:33
Tja, gewusst wie. Ist aber immer ein arges Generv mit MS.


rille2 schrieb:
Nach der tollen Aktion mit der Windows 7-Vorbestellung kann es mir erstmal gestohlen bleiben.

Hat das mit der Vorbestellung für 50,- Euro nicht geklappt, oder was war da schon wieder los?
Jazzy
Inventar
#3138 erstellt: 25. Jul 2009, 23:22
Beim PC brauchts für FullHD nur eine ordentliche Graka mit Beschleunigung,haben heute alle.Die CPU hat dann garnicht mehr viel zu tun.Die Konsole ist kaum nachrüstbar,veraltet also recht schnell,nur der Cell war ne gute Idee.Die GPUs leisten aber heute mehr.
hAbI_rAbI
Inventar
#3139 erstellt: 26. Jul 2009, 00:04
Die Playsie ist aber dank Firmwareupgrades gut anzupassen. Natürlich kann der PC mit der richtigen Graka mittlerweile mehr und mit DX11 viel mehr. Sie wird auch in Zukunft für BluRays und zum schnellen zocken zwischendurch ausreichen.
Zweck0r
Moderator
#3140 erstellt: 26. Jul 2009, 03:21

cynric schrieb:
Die Keys von einer 32bit Vista Version laufen auch problemlos für die entsprechende x64 Variante. Die passende DVD gabs früher für einen Einstelligen €-Betrag bei MS zum bestellen. Soviel zur Geldgier.


Gilt das auch für die Keys der System Builder Version ?

Bei der teuren Box-Version waren schon immer beide Versionen dabei, die Lizenz gilt aber nur für eine Installation. Und die 64-Bit-Version von Vista ist so inkompatibel gestaltet (Signaturzwang für Treiber, kein 32-Bit-Kompatibilitätsmodus), dass man ohne Zweitinstallation nicht auskommt.

Grüße,

Zweck
Nattydraddy
Inventar
#3141 erstellt: 26. Jul 2009, 08:19

Nattydraddy schrieb:
Tja, gewusst wie. Ist aber immer ein arges Generv mit MS.


rille2 schrieb:
Nach der tollen Aktion mit der Windows 7-Vorbestellung kann es mir erstmal gestohlen bleiben.

Hat das mit der Vorbestellung für 50,- Euro nicht geklappt, oder was war da schon wieder los?


Inzwischen selbst rausgesucht:
Das Kontingent vergünstigter Windows-7-Lizenzen ist offenbar nur zwei Stunden nach dem Verkaufsstart um Punkt 9 Uhr erschöpft.
http://www.zdnet.de/...01022-41500141-1.htm
bearmann
Inventar
#3142 erstellt: 26. Jul 2009, 09:37

Jazzy schrieb:
Die Konsole ist kaum nachrüstbar,veraltet also recht schnell,nur der Cell war ne gute Idee.Die GPUs leisten aber heute mehr.


die Entwicklung beim PC geht zwar schneller, aber dafür skalieren Konsolen-Spiele mit der Erfahrung der Programmierer mit der Konsole. Schau dir doch mal die Grafik der frühen PS2-Spiele an und dann die Grafik von sehr späten Titeln, wie "Shadow Of The Colossus" oder "God Of War II" - dazwischen liegen Welten. Und einziger Grund ist die Erfahrung der Entwickler mit der Plattform. Genauso wird es auch mit X360 und PS3 laufen. Insofern ist ein Vergleich mit dem Fortschritt heutiger GPUs/Hardware nichtssagend.

Auch wenn die meisten "großen" Titel heutzutage für Multi-Plattform rauskommen, bedienen Konsolen und PCs einfach zwei komplett veschiedene Zielgruppen. Jump'n'Runs, Beat'em Ups, Arcade, etc. pp. gibts praktisch nichts gescheites für den PC. Dafür werden Wirtschafts-Sims und Strategiespiele immer Mangelware auf Konsolen bleiben.

Dieser ewig alte Streit, ob nun Konsole oder PC besser ist, finde ich daher ziemlich sinnfrei, da man sie in der Praxis keinen Meter vergleichen kann. Sie werden immer co-existieren.


Zweck0r schrieb:
Und die Anforderungen der Spiele werden in nächster Zeit auch nicht so stark steigen, weil die Konsolen den Fortschritt aufhalten


Das wäre dann aber das erste Mal in der Geschichte. Es gibt immer wieder - sowohl auf PC, als auch auf Konsole - Spiele, die versuchen das Maximum aus der Hardware herauszuholen. "Ausbremsen" lässt sich da nun wirklich keiner...
Kann sich ja auch keiner erlauben, da seit einiger Zeit die Grafik wichtiger ist, als Inhalt.


Gruß.
bearmann


[Beitrag von bearmann am 26. Jul 2009, 09:39 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#3143 erstellt: 26. Jul 2009, 10:23

kein 32-Bit-Kompatibilitätsmodus


Ohne so nen Modus macht 64-Bit irgendwie keinen Sinn oder? Ich denke die meisten Proggis gibts eh nicht für 64bit :C


Signaturzwang für Treiber

Hab gelesen durch irgendwelche Veränderungen im Bootmanager kann das umgangen werden.
FLCL
Stammgast
#3144 erstellt: 26. Jul 2009, 11:20
Aber ist der 32 Komp. Modus nicht langsamer als "echtes" 32bit?
bearmann
Inventar
#3145 erstellt: 26. Jul 2009, 14:06

FLCL schrieb:
Aber ist der 32 Komp. Modus nicht langsamer als "echtes" 32bit?


In der Theorie, ja... in der Praxis nicht. Letztlich wird den Programmen nur ein 32bit Adressraum zugewiesen und es findet ein zusätzliches Mapping von 32 auf 64bit statt. Da wird nichts emuliert o.ä.

Und ein reiner 64bit Betrieb macht schon Sinn - zumindest im Unix Umfeld ist das auch (fast) ohne Probleme möglich.

Gruß.
bearmann
zuglufttier
Inventar
#3146 erstellt: 26. Jul 2009, 14:13
Die Hardware hat noch nie die Entwicklung aufgehalten...

Es wird halt nur immer schlampiger programmiert. Man gucke sich einfach die ganz frühen Spiele für den Amiga und dann die späten Spiele an. Auf alle Fälle gab es über die Jahre wirklich große Schritte bei Sound und Grafik.

Hätten wir nur eine Konsole, würde der Fortschritt viel viel schneller vorangehen. Denn nun wird möglichst kompatibel programmiert und nah an der Hardware programmieren geht fast gar nicht mehr, da sonst die Portabilität leidet bzw. es einfach schwieriger wird.

Aber da man Konsolenspiele besser an die Hardware anpassen kann, werden dort immer wieder Sachen rauskommen, die ein deutlich schnellerer PC gerade mal so darstellen kann.

Mittlerweile ist es auch uninteressant, ob ein Spiel nun gut läuft oder nicht. Davon mal abgesehen fällt die Qualität der Spiele immer weiter... Immer mehr Geballer und überhaupt keine neuen Spielideen.


[Beitrag von zuglufttier am 26. Jul 2009, 14:14 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#3147 erstellt: 26. Jul 2009, 14:43

zuglufttier schrieb:
Aber da man Konsolenspiele besser an die Hardware anpassen kann, werden dort immer wieder Sachen rauskommen, die ein deutlich schnellerer PC gerade mal so darstellen kann.


Richtig. Man muss sich nur mal anschauen, dass man einige PS1 (!) oder NEO.GEO Titel heute auf einem aktuellen PC noch nicht zufiredenstellend (ohne Frameskip) darstellen kann. Das ist eben der essentielle Unterschied, ob ich mein Spiel auf eine Architektur hin optimieren kann, oder auf Kompatibilität setzen muss und somit notgedrungen auf einem abstrakteren Level (und somit langsameren) bleiben muss.


zuglufttier schrieb:
Mittlerweile ist es auch uninteressant, ob ein Spiel nun gut läuft oder nicht. Davon mal abgesehen fällt die Qualität der Spiele immer weiter... Immer mehr Geballer und überhaupt keine neuen Spielideen.


Beim PC würde ich dir Rehct geben - zumindest beim ersten Teil. Es regt sich kaum noch jemand auf, wenn ein Spiel bei Release verbugt ist.
Spielideen kommen schon neue raus - allerdings nicht auf dem PC. Ist auch verständlich, da die Firmen hier ihre Investitionen nicht/nur schwer wieder reinbekommen. Dann lieber für eine "sichere" Architektur produzieren, bei der ich weiß, dass nicht 90% meines Absatzes durch Raubkopien flöten geht. (Was u.a. ein Grund für die schlechte Spielesituation bei der PSP war/ist)

Gruß.
bearmann
Zweck0r
Moderator
#3148 erstellt: 26. Jul 2009, 14:50

bearmann schrieb:

Zweck0r schrieb:
Und die Anforderungen der Spiele werden in nächster Zeit auch nicht so stark steigen, weil die Konsolen den Fortschritt aufhalten


Das wäre dann aber das erste Mal in der Geschichte. Es gibt immer wieder - sowohl auf PC, als auch auf Konsole - Spiele, die versuchen das Maximum aus der Hardware herauszuholen. "Ausbremsen" lässt sich da nun wirklich keiner...


Das passiert immer wieder. Ich erinnere da nur an die uralte PS1-Grafikengine, die über 5 Teile Tomb Raider mitgeschlört wurde. Mit auf dem PC völlig nutzlosem 30-fps-Cap und krümelnden Texturen, weil die Programmierer zu faul waren, den trilinearen Filter einzuschalten

Immerhin höhere Auflösungen haben sie einem gegönnt, was bei Konsolenumsetzungen damals auch nicht selbstverständlich war.

Ich hoffe nur, dass Risen (inoffizieller Gothic 3-Nachfolger) und Gothic 4 (Lizenznachfolger von anderem Entwicklerteam) nicht zu sehr unter der Konsolen-Parallelentwicklung leiden, weil das RAM nicht ausreicht.

Grüße,

Zweck
zuglufttier
Inventar
#3149 erstellt: 26. Jul 2009, 14:53
Die Titel von PS1 und NeoGeo werden dann aber emuliert Das ist noch wieder ne ganz andere Geschichte. Die Emulatoren werden zumeist auch von kleinen Gemeinden gepflegt und die darf man dann nicht als Standard nehmen. Einen Amiga mit 7 MHz zu emulieren ist auch erst mit ein paar hundert MHz sinnvoll.

Aber DOSBOX braucht auch ordentlich Leistung...

Naja, ich hatte die Wii und immer noch meinen DS. Allerdings stagniert dort auch die Entwicklung irgendwie. Der Markt ist halt zu sehr Mainstream geworden, so dass die Entwicklung analog zum Fernsehen bzw. Kino läuft.
Große Projekte laufen nur noch, wenn auch viel verkauft werden kann.
bearmann
Inventar
#3150 erstellt: 26. Jul 2009, 16:18

zuglufttier schrieb:
Die Titel von PS1 und NeoGeo werden dann aber emuliert Das ist noch wieder ne ganz andere Geschichte. Die Emulatoren werden zumeist auch von kleinen Gemeinden gepflegt und die darf man dann nicht als Standard nehmen. Einen Amiga mit 7 MHz zu emulieren ist auch erst mit ein paar hundert MHz sinnvoll.


Mir ist klar, dass hier Konsolen/Automaten auf dem PC emuliert werden. Allerdings Zeigt es eindrucksvoll, zu was eben hardware-nahe Entwicklung und 100%ige Spezialisierung und Ausreizung der Hardware in der Lage sind... nur darum gings mir bei dem Beispiel.


Zweck0r schrieb:
Das passiert immer wieder. Ich erinnere da nur an die uralte PS1-Grafikengine, die über 5 Teile Tomb Raider mitgeschlört wurde. Mit auf dem PC völlig nutzlosem 30-fps-Cap und krümelnden Texturen, weil die Programmierer zu faul waren, den trilinearen Filter einzuschalten :|


OK, mir war nicht klar, dass du Konsolen-Portierungen meinst. Die sind meistens eher sub-optimal - vorallem bei Lizenztiteln.
Ich bezog mich auf reine PC/Konsolenspiele - hier wird nämlich nichts "zurückgeschraubt" aufgrund von Hardware-Limitierungen. Bestes Beispiel wäre z.B. Ultima IX: Ascension, das zur damaligen Zeit praktisch nicht lauffähig war auf der verfügbaren Hardware.


Zweck0r schrieb:
Ich hoffe nur, dass Risen (inoffizieller Gothic 3-Nachfolger) und Gothic 4 (Lizenznachfolger von anderem Entwicklerteam) nicht zu sehr unter der Konsolen-Parallelentwicklung leiden, weil das RAM nicht ausreicht.


Errrr... ok, wir sind uns aber schon einig, dass die gesamte Gothic-Entwicklung eine reine Farce ist?! Gothic III war reine Verarsche, was ja auch die Entwickler selbst zugegeben haben (im Endeffekt). Die größte Hürde für Risen und Gothic 4 wird sicherlich nicht die Multi-Plattformfähigkeit darstellen, sondern dass man überhaupt mal eine brauchbare Engine auf die Beine stellt.

Gruß.
bearmann
xTr3Me
Inventar
#3151 erstellt: 26. Jul 2009, 17:04
Naja die Konsolenkonvertierungen sind meistens hingeklatscht. Hab vorhin mal probiert Colin McRae Dirt auf 1920x1200 mit vollen Details zu zocken :D. Hatte ca 1 Fps mit nem C2D 3,2Ghz und ner 88GT. Die Grafikkarte ist jetzt nicht das neueste Model, eher Mittelklasse und die Cpu mit 3,2Ghz eher gut überm Durchschnitt. Naja.. ich glaube für solche Auflösungen braucht man 2 Grakas für 200€ im Sli damit das läuft.

Kenn ihr ein Spiel das auf dem Pc mit meinem Rechner und solchen Auflösungen flüssig läuft und nicht zu alt ist? Die Source Engine packt der Rechner mit der Auflösung bei konstanten 100fps.
Kharne
Inventar
#3152 erstellt: 26. Jul 2009, 17:15
Far Cry.
Ist halt wieder ein *hirnloser Shooter* aber die KI ist verdammt gut und dafür das das Spiel ziemlich alt ist steckt es doch locker noch einige aktuelle Titel in die Tasche. Ich spiele es mit einer X800GT und nem Athlon64 3000+ auf 1024*768 auf maximalen Details, absolut flüssig.
Alternativ Elder Scrolls IV Oblivion. Sehr schönes Spiel, die Grafik kommt an Far Cry ran und das Spiel ist durch Mods fast endlos erweiterbar, zumal das eigentliche Spiel schon riesig ist.


[Beitrag von Kharne am 26. Jul 2009, 17:15 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#3153 erstellt: 26. Jul 2009, 17:23
Gothic 3 mag zwar buggy und technisch veraltet sein, aber von der künstlerischen Qualität der Landschaftsgrafiken unerreicht. Oblivion mit seinen speichersparenden prozeduralen Wäldern hat dagegen keine Chance, und ich fürchte ähnliche Sparmaßnahmen wegen der Konsolen-Parallelentwicklung bei den Gothic-Nachfolgern.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 26. Jul 2009, 17:24 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#3154 erstellt: 26. Jul 2009, 19:20
Hm FarCry war ganz gut ja, aber das Spiel an sich fand ich nach ner Weile einfach viel zu langweilig. Konnte nix mehr damit anfangen. Der Nachfolger war grafisch auch super aber naja.. Ich glaube seit Gothic I hab ich nie mehr ein Spiel entdeckt das Story-mäßig so gut war. Sehr schade eigentlich.
Oblivion war grafisch auch ganz gut, habs auch durchgespielt. Die Hauptstory war leider viel zu kurz und das Ende total abrupt, schade eigentlich. Habs damals auf meiner 9600XT mit 800x600 gezockt und auf niedrigsten Details mit bis zu 15 Fps in den Türmen wo in der Mitte das Feuer durch die Luft flog. Während dem Spiel bin ich dann auf irgendeine 8800GS oder so (AGP) umgestiegen. Das war ein ziemlicher Sprung *g*

Grafisch war das beste was ich bisher gesehen habe das Gran Turismo 5 Previewteil (oder so). Auf ner PS3 mit FullHD Tv. Die Grafik ist endlos gut, nicht vorzustellen wenn mans nicht selber gezockt hat.

Gothic 3 werd ich mir evtl iwann mal antun. Mal sehen.
lotharpe
Inventar
#3155 erstellt: 26. Jul 2009, 21:24
Die Grafik von FarCry2 ist mit einer GTX285 und max. Einstellungen schon recht ansprechend, allerdings gefällt mir das Spiel an sich nicht.
Mit Konsolen kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb kann ich nichts über die Grafikqualität sagen.
deadwing
Ist häufiger hier
#3156 erstellt: 27. Jul 2009, 19:51
3.2 Ghz Einzelkern gut überm Durchschnitt? Nach heutigen Standards hast du da auf gut deutsch gesagt ne alte Krücke.

Was für Genres bevorzugst du denn und spielst du gerne online?
Falls ja, kann ich dir Tiberium Wars und evtl Kanes Rache ans Herz legen, sollten beide problemlos auf der Graka laufen, sehen schick aus und sind spielerisch sehr spaßige Echtzeitstrategiespiele.
Beide jetzt runtergesetzt auf 20€.

Sonst fällt mir gar nicht soviel ein ehrlich gesagt, aber ich würde dir auf jeden Fall noch Half-Life 2 empfehlen - das lohtn sich alleine schon für die zahlreichen kostenlosen Mods und Addons, die unendlich Laune im Multiplayer bringen.
bearmann
Inventar
#3157 erstellt: 27. Jul 2009, 20:43

xTr3Me schrieb:
[...] mit nem C2D 3,2Ghz und ner 88GT. [...]




deadwing schrieb:
3.2 Ghz Einzelkern gut überm Durchschnitt? Nach heutigen Standards hast du da auf gut deutsch gesagt ne alte Krücke.


Seit wann ist denn bitte der Core2Duo ein Single Core?!
C2D@3.2GHz reicht so ziemlich für alle aktuellen Spiele aus. Limitierend in hohen Auflösungen ist bei xTr3me lediglich die 8800GT. Von "alter Krücke" ist die Combo relativ weit entfernt...

Gruß.
bearmann


[Beitrag von bearmann am 27. Jul 2009, 20:44 bearbeitet]
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