Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . Letzte |nächste|

AKG K701

+A -A
Autor
Beitrag
-Vintage-Fan-
Inventar
#2984 erstellt: 04. Aug 2010, 11:04
Habe gestern mit einem hier neu gewonnenen Freund
eine kleine Kopfhörer-Session gemacht !
Der K 601 ist DER Kopfhörer.
Der K 701 wirkt schon fast zu "räumlich-künstlich"!
Das Preis-Leistung-Verhältnis ist phänomenal!

Aber was den Klang betrifft ist wie alles natürlich immer subjektiv !
ATHome
Stammgast
#2985 erstellt: 04. Aug 2010, 19:49
Richtig, denn wenn jeder Kopfhörer so wie der 601 klingen würde, wäre das Hobby für mich schnell erledigt gewesen
HOT6BOY
Inventar
#2986 erstellt: 09. Sep 2010, 08:01

ATHome schrieb:
Richtig, denn wenn jeder Kopfhörer so wie der 601 klingen würde, wäre das Hobby für mich schnell erledigt gewesen ;)



ja,nur für den ,,nicht freak" lohnt sich der aufpreis für einen ,,andereren klang" alleine nicht ... wenn dann muss er schon besser sein :-)


für alle akg besitzer die vom happigen preis eines hd 800 abgeschreckt sind und eventuell auf nen nachfolger ,,ihrer marke" warten, kommt jetzt ein trost das man zufrieden sein kann mit dem was man hat

robinsons post absatz 2 http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=1253&page=47


[Beitrag von HOT6BOY am 09. Sep 2010, 09:59 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#2987 erstellt: 09. Sep 2010, 16:25
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, ich hatte den K701 ungefähr 2 Jahre lang und auch auf der IFA und in Wedemark genügend Zeit um den HD800 zu hören und da ist schon noch ein deutlicher Unterschied. Abstimmung und Präsentation aussen vor gelassen - der HD800 ist einfach technisch besser, da führt kein Weg dran vorbei.

Ob einem der Aufpreis das allerdings wert ist, muss man mit sich selbst ausmachen. Für den zur Zeit aktuellen K701 Marktpreis ist er aber klar der Preis/Leistungs Sieger. Vorausgesetzt man hat Glück und erwischt keinen bei dem die Magersucht ausgebrochen ist.
Peterb4008
Inventar
#2988 erstellt: 09. Sep 2010, 16:34
Unterschreib
petitrouge
Inventar
#2989 erstellt: 09. Sep 2010, 18:26

der HD800 ist einfach technisch besser, da führt kein Weg dran vorbei


Jepp, das unterschreib ich auch.

Doch ansonsten komme ich auch auch zu der Schilderung von Robinson im "Ganzen" -> Es muss einem passen.

Da kann dem einem oder anderen dann der HD800, oder auch die anderen im Zusammenhang genannten a la T1 etc, nicht gefallen versus seinem eigenen 701/601 oder 880 von Beyer etc......

Unser Hobby und insbesondere unser eigenes Hörempfinden ist halt doch sehr sehr indiviuell und das ist auch gut so, denn ansonsten hätte ja jeder einen 701....

In diesem Sinne


Grüsse Jens
HOT6BOY
Inventar
#2990 erstellt: 09. Sep 2010, 20:15
dennoch werden die meisten menschen vom preis beinflusst http://www.focus.de/...lten_aid_233518.html
ATHome
Stammgast
#2991 erstellt: 09. Sep 2010, 20:34
Und das heisst jetzt für die technischen Daten was?

P.S.: Hast du überhaupt schonmal den HD800 persönlich gehört oder lässt du ihn dir vorlesen?
HOT6BOY
Inventar
#2992 erstellt: 09. Sep 2010, 21:02
sorry das dir der link nicht gefällt...er war nur als trost für alle akg besitzer gedacht die vom happigen preis eines hd 800 abgeschreckt sind und eventuell auf nen nachfolger ,,ihrer marke" warten


mit dem wein...da war einer von amazon der ansicht der den hörer gehört hat... er meinte das sind luxus artikel wie zb. 1000 euro seife oder jeans

was nicht heisst das ich alles glaube... wollte es nur mal erwähnt haben


[Beitrag von HOT6BOY am 10. Sep 2010, 13:24 bearbeitet]
Phoenix175
Stammgast
#2993 erstellt: 10. Sep 2010, 02:41
Ich möchte mir demnächst auch einen KH zulegen und bin noch auf dem Findungstrip.
Ich habe bis jetzt den 701, HD650, DT990 und 880 sowie den Denon 2000 gehört.

Das Problem ist, es waren 3 verschiede Häuser und dazu kam noch, dass der 701 und 650 bei Saturn in HH an einer großen KH-Wand hingen und die Qualität zu wünschen übrig ließ....

Natürlich fiel mir auf, dass der 701 den schwächsten Bass von all denen aufwies, allerdings fand ich den vom 650 schon fast etwas zu präsent.

Die beiden DT habe ich dann 2h später an einem KHV mit sehr guter Quelle und Material gehört und gefielen mir sehr gut, allerdings weiß ich um die Badewannenabstimmung und habe Angst, dass ich einfach dadurch geblendet bin und es mich auf lange Zeit stört.

Der Denon gefiel mir nicht so gut, er ist schonmal aus dem Rennen...

Ich werde den KH erstmal an meinem AVR benutzen und erst später einen KHV hinzuziehen, meine Musikrichtung ist eher etwas ruhiger und meist weiblich a la: Sara K., Rickie Lee Jones, Emiliana Torrini etc.

Könnt ihr mir vllt noch ein paar gute Tips geben?

Gruß
Rasmus
ZeeeM
Inventar
#2994 erstellt: 10. Sep 2010, 07:48

Phoenix175 schrieb:


Natürlich fiel mir auf, dass der 701 den schwächsten Bass von all denen aufwies, allerdings fand ich den vom 650 schon fast etwas zu präsent.

Die beiden DT habe ich dann 2h später an einem KHV mit sehr guter Quelle und Material gehört und gefielen mir sehr gut, allerdings weiß ich um die Badewannenabstimmung und habe Angst, dass ich einfach dadurch geblendet bin und es mich auf lange Zeit stört.



Wie du was auf die Dauer empfindest, das wird dir keiner sagen können. Drei Fragen fallen mir dazu ein:

1.) Welche Abstimmung macht dir am meisten Spass und bei welcher kannst du dir vorstellen Stundenlang zu hören.
3.) Welcher Kandidat sitzt bei dir am bequemsten.

Es gibt für alle von dir in die engere Wahl genommeneren Hörer Benutzer die damit sehr zufrieden sind.

Ich komme prima mit meinem DT990 klar, weil das Ding bequem ist, bei geringen Pegel voll klingt und mir Spass macht. Ich käme auch mit anderen Hörer klar.

Du darfst auch nicht vergessen, das sich dein Hörempfinden an die Darstellung anpasst. Nicht der Kopfhörer spielt sich ein, sonder der, der mit dem Kopf hört.

Tip: Ich würde, wenn ich vor deiner Wahl stehen würde, mir zwei Kandidaten von einem Laden, der großzügige Umtauschmodalitäten hat (Thomann, Amazon...) zwei Holen, über ein Wochenende intensiv hören und einen zurückgeben.
In deinem Fall würde ich es, mit einem K601 und einem DT880 probieren.
HOT6BOY
Inventar
#2995 erstellt: 10. Sep 2010, 08:25

ZeeeM schrieb:

Nicht der Kopfhörer spielt sich ein, sonder der, der mit dem Kopf hört.


also bringt das nix nen hörer am anfang mehrere nächte laufen zu lassen ? und die ganze leute hier im forum machen das umsonst ?


[Beitrag von HOT6BOY am 10. Sep 2010, 08:32 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2996 erstellt: 10. Sep 2010, 09:40

HOT6BOY schrieb:

ZeeeM schrieb:

Nicht der Kopfhörer spielt sich ein, sonder der, der mit dem Kopf hört.


also bringt das nix nen hörer am anfang mehrere nächte laufen zu lassen ? und die ganze leute hier im forum machen das umsonst ? :D


Tja..... Ich will das im Einzelfall nicht ausschließen. Mehrheitlich steckt da aber eine Eingewöhnung des Hörsinns dahinter.
Wie stark die ist, merkt man daran, das man Hördefekte im gewissen Rahmen nicht mehr wahrnimmt. Ähnliches passiert bei dem Auge mit seinem automatischen Weissabgleich.
Phoenix175
Stammgast
#2997 erstellt: 10. Sep 2010, 10:03
@ ZeeeM:

Danke für deine Antwort

Ja, dass sich das Gehör an den Sound gewöhnt, kenne und glaube ich, von daher habe ich nicht so große Angst den "falschen" Hörer zu erwischen, da man sowieso irgendwann mit zufrieden ist

Davon abgesehen, gibts einen Grund, warum du mir den 701 (ich denke, es war ein Rechtschreibfehler, oder meinste wirkliche den 601?) und 880 empfiehlst und nicht deinen 990?

Ich persönlich stelle den Tragekomfort eher etwas hinten ran, da ich nicht jeden Tag Musik höre und daher lieber auf den Klang achte.

Die beiden DT haben mir persönlich auch am meisten Spaß beim ersten Hören gemacht, aber ich glaube eben, dass es durch den Rest der Technik etwas verfälscht wurde.

Mit dem Bestellen werde ich es wohl so machen, wobei ich das nicht wirklich gern tue, ich selber möchte eigentlich auch keine gebrauchten KH erwerben.

Gruß
Rasmus

PS: Waren es nicht 3 Fragen, von denen du sprachst?!
petitrouge
Inventar
#2998 erstellt: 10. Sep 2010, 11:49
Ich greife mal etwas vorweg.
Anhand dessen was Du hören möchtest würde ich Dir auch den DT 880 oder die beiden Akg's 601/701 empfehlen.
Diese decken imho Deine Musikrichtung am besten ab.

Zwischen diesen Dreien solltest Du Dich dann entscheiden.

Wenn machbar alle 3 im Vergleich hören (ggf bei Usern, wenn einer in Deiner Nähe -> siehe Hörmöglichkeiten).

Zu den von Dir genannten 990 wird oft nachgesagt das dieser einen sehr angehobenen Bass hat, was dem einem oder anderen ja auch gefallen kann.....doch wie gesagt für Emilliana Torrini würde ich dieses auf Dauer wahrscheinlich ermüdend finden nach anfänglicher Begeisterung.

In diesem Sinne



Grüsse Jens

PS: Ich persönlich habe den 880'er z. Bsp. verworfen versus meinen 701 ebenso den 601....aber wie gesagt es ist alles eine persönliche Geschmackssache diesbezüglich.
shaft8
Inventar
#2999 erstellt: 10. Sep 2010, 15:14

ne Musikrichtung ist eher etwas ruhiger und meist weiblich a la: Sara K., Rickie Lee Jones, Emiliana Torrini etc.


Frauenstimmen und 701 passt gut.
Hellere Frauenstimmen findet man(n) glaube ich von Natur aus "schöner" als Fischmarktgebrüll.
Phoenix175
Stammgast
#3000 erstellt: 13. Sep 2010, 17:24
Na dann wird es wohl der 701 werden
Solang meine Mädels wunderbar klingen, bin ich glücklich

Bin nun auf der Suche nach einem passendem KHV und habe mir schon einen Meier Corda CANTATE.2 bei Jan reserviert.
Für den gleich Preis würde ich auch einen LP G97/100 bekommen, gibts da überhaupt nennenswerte Unterschiede?

Vom Aussehen her tendiere ich stark zum Meier, auch der Service ist einfach super bei ihm

Gruß
Rasmus
ATHome
Stammgast
#3001 erstellt: 13. Sep 2010, 17:29
Ob es da nenneswerte Unterschiede gibt, ist immer so eine Glaubensfrage. Ich bin der Meinung KHVs unterscheiden sich wirklich nur minimal, wenn überhaupt, im Klang. Ein DAC macht da doch schon mehr aus meiner Meinung nach

Aber der größte Anteil liegt meiner Meinung nach immernoch beim Kopfhörer

Kabel erwähn ich jetzt mal nicht weiter.
Peterb4008
Inventar
#3002 erstellt: 13. Sep 2010, 17:33
Hey

AKG K 701 und Meier finde ich passt sehr schön.

Bin sonst auch gleicher Meinung wie ATHome.
Hüb'
Moderator
#3003 erstellt: 14. Sep 2010, 07:34

Peterb4008 schrieb:
AKG K 701 und Meier finde ich passt sehr schön.

Absolut.
Allerdings ist die Kombi mit LP G99/100 auch kongenial, wenn man auf absolute Neutralität und Durchlässigkeit steht.
Die Meier-Amps klingen den (entscheidenden?) Hauch "audiophiler"/wärmer/"genußbetonter" - sorry für's Schwurbeln.
Phoenix175
Stammgast
#3004 erstellt: 14. Sep 2010, 09:59
Wenn dem so ist, dann steht meine Entscheidung schon fest, dass es ein Meier wird.
Da es zum Einen sowieso nur um Nuoncen geht und zum Zweiten mir der Meier optisch auch eher zusagt, denke ich, mache ich mit dem Cantate nichts falsch.

Ich habe mir bei Jan den letzten Cantate.2 für 370€ zurücklegen lassen. Werde nun noch etwas schauen, ob ich nicht vllt doch noch einen gebrauchten Meier finde, ansonsten wird er in 2 Wochen bestellt.

Habe gestern gesehen, dass das Stax Einsteiger-Set auch nur 500€ kostet, bin nun etwas am Zweifeln. Konnte bis jetzt leider keinen hören und weiß nicht ganz, was mich da erwarten würde. Was ist denn der Vorteil eines dynamischen KH, da oft gesagt wird, dass es der kleine 202 nicht ist...?
Musik-Enthusiast
Ist häufiger hier
#3005 erstellt: 17. Sep 2010, 11:09
Hallo zusammen,

höre schon mehrere Jahre intensiv Musik nur noch über KH und hatte lange Jahre den HD 600. Fand ich damals super, auf Dauer war der mir einfach zu "fett" und "topfig" im Bass, ist zwar bei Pop-CD's aus den 80ern angenehm, aber bei ausgewogenen Aufnahmen auch schon mal etwas zu viel im Bass. Fand - so auch eine öfter hier vertretene Meinung hier im Forum - den HD 600 aber immer noch schlanker und neutraler als den HD 650. Den AKG 701 hatte ich dann nen halbes Jahr und der ging für mich dann ins andere Extrem: hell, schlank, extrem (für mich unnatürlich) räumlich; nur mit ganz wenigen absoluten TOP-Aufnahmen war ich wirklich zufrieden. Die Serienstreuung soll beim AKG 701 recht stark sein, vielleicht hatte ich Pech. WENN den AKG 701 kaufen, würde ich auf jeden Fall nen Meier-AMP dazunehmen, beim Sennheiser war mir der "Arietta" nach intensiven Hören einen Tick zu "warm" abgestimmt, ich denke mit AKG 701 passt das dann noch am besten. Obwohl ich gerade beim AKG 701 die Unterschiede zwischen verschiedenen KHVs wesentl. geringer fand, als mit dem Sennheiser.

Inzwischen habe ich Stax (allerdings das Limited Set 404LE mit SRM 600, das außerhalb Deines Budget liegt. Aber ich würde an Deiner Stelle, sofern sowohl KHV als auch KH neu angeschafft werden, mir das kleinste STAX-Set für 799,- inkl. Verstärker auf jeden Fall mal anhören - ich fand es damals schon wesentlich besser als AKG/Sennheiser am bestimmt nicht schlechten KHV. Zu meiner Meinung, dass schon der kleinste Stax am kleinsten KHV besser als die anderen dynamischen klingt, wirst Du hier aber auch wieder gegensätzliche Meinungen finden, deshalb einfach mein Tipp: Höre Dir ein STAX-Set mal an, ob das generell was für Dich ist, bevor Du KH und KHV anschaffst. Ich habe das damals beim Christoph Zingel in Essen gemacht und konnte in Ruhe den Stax-Klang für mich ausprobieren, so dass ich am Ende die richtige Entscheidung für mich getroffen habe, was über Internet-Versender so nicht direkt möglich gewesen wäre...

Viel Erfolg und Spaß!
Puredirect
Inventar
#3006 erstellt: 01. Nov 2010, 19:53
Ich habe an den K701 eine Kopfhörer Klinkenverlängerung 3 Mtr. angestöpselt (Goldkabel).
Das Ergebnis ist, wenn ich dieses Kabel im Betrieb anfasse, enorme Störgeräusche im KH.
Wenn ich das Original-Kabel vom K701 anfasse, gibt es keine Störgeräusche. Ich vermute, das Goldkabel ist nicht richtig geschirmt. Habe jetzt mal den Lieferanten kontaktiert. Werde dann weiter berichten.

Gruß
Hüb'
Moderator
#3007 erstellt: 01. Nov 2010, 20:03
Hi,

spricht nicht gerade für die Qualität der aus China stammenden Goldkabel. Ich würde daher eher zu deutscher Qualitätsware - z. B. von Sommer - raten.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 01. Nov 2010, 20:03 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#3008 erstellt: 01. Nov 2010, 20:15
Hüb'
Moderator
#3009 erstellt: 01. Nov 2010, 21:13
Danke, Peter!
-Vintage-Fan-
Inventar
#3010 erstellt: 02. Nov 2010, 01:30
jo Frank !
wie alt ist die/der Kleine ?
Hüb'
Moderator
#3011 erstellt: 02. Nov 2010, 09:27
9 Wochen.
Aber genug des Besten aller off-topics...
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3012 erstellt: 16. Nov 2010, 00:49

Ashy schrieb:
Hi!
Möchte kurz etwas zum Austausch des Kopfbands sagen. Der Titel könnte heissen: Wie ich die Schnappnieten des AKG K701 zu hassen lernte.

Vor 2 Wochen (erinnere mich nicht mehr ) habe ich über dieses Forum von einem netten Kollegen das Kopfband des AKG K 601 erworben. Es zeichnet sich dadurch aus, dass ihm die berüchtigten Noppen an der Unterseite des Bügelbands -AKGs Bezeichnung des Kopfbands- im Gegensatz zum K701 fehlen. Einige haben sicherlich gespürt, dass die Noppen unangenehme Druckpunkte darstellen und somit das Hörgefühl nicht unwesentlich beeinflussen/beeinflussen können. Auf der Suche nach der optimalen Lösung habe ich es schon mit allerlei Zeugs probiert:
1) Ständiges Wechseln der Position um die Beanspruchung an einer Stelle zu minimieren
2) Polstern des Bands mit Hilfe diverser Utensilien (Watte, Tücher etc.)
3) Neigen des Bügels Richtung Nacken schonte den Kopf, führte aber zu einer wackeligen Angelegenheit, die gerne von den Ohren/Kopf fiel

Naja die ultima ratio stellte es nicht dar.

Als ich dann endlich das Band erhielt, ging es darum zunächst die Abdeckung frei zu machen. Dazu musste das Plastikteil mit dem CE Symbol an der Innenseite des Hörers entfernt werden. Danach hatte man einen Einblick ins Innere, das verdeutlichte, wie das Band nun mit dem Gerüst verbunden war. Genau hier hatte ich die erste Begegnung mit meinem späteren Feind---> die Schnappniete. Zu erkennen durch den Aufdruck AKG wenn man von außen auf den Hörer schaut.

Man muss dieses Teil, was 4 Schnapphaken besitzt, folgenderweise herauskitzeln: Die Haken werden nach innen gedrückt und die Niete als ganzes nach außen. Entweder bin ich ein Grobmotoriker oder die Nieten waren schon früher in Anspruch genommen worden. Jedenfalls waren die Haken labil und verabschiedeten sich ohne einen Ton abzugeben. Einfach abgebrochen. Zunächst war ich verärgert, die Verärgerung legte sich aber schnell aufgrund der Tatsache, dass ich die Nieten ja nachkaufen könnte.
Also beim lokalen Händler eingetrudelt und nach dem Preis gefragt. Es handelt sich ja nur um eine simple Niete. Ich habe gleich nach dem Preis für 4 Stück gefragt. Wollte noch 2 als Reserve haben falls ich das Band wieder umtauschen müsste.
Das macht dann 21,50€. WIE BITTE? Es sind doch nur Schni Schna Schnappnieten. Wie setzt sich denn der Preis zusammen? 4x3,90€ + 5,90€ Versand. Aha. Kurz überlegt und dann doch für 2 entschieden. Ich weiß, dass manche anders denken, quasi nach dem Motto: Wer so viel für einen K701 ausgibt der hat auch 20€ übrig für so ein Teil. Zwar kann ich über den Herstellungsprozess und -kosten nur spekulieren, meine Vernunft äußert jedoch erhebliche Zweifel, ob es denn wirklich so teuer sein muss. Ich kann auch nicht ausschließen, ob und wie viel der Händler hier "regulierend" eingriff. Der Versand erfolgte einfach in einem Maxibrief (direkt von AKG, Händler hat nur bestellt). Aber an Versandpreise hat man sich ja unfreiwillig und vor allem durch das Internet gewöhnt.

Ach ja die Kosten: Mit gut 65€ ist man dabei. Optional sind da noch die Schnappnieten. Preis steht ja weiter oben.
Güstig ist dieses Vorhaben nicht. Werde es aber ausgiebig testen und nach einer Weile kommentieren, ob es sich in meinen Augen gelohnt hat.
Jedenfalls konnte ich den Umbau heute beenden. Ich finde sogar, dass die graue Farbe besser zum Hörer passt. Naja, beurteilt selbst.

Achtung die Bilder sind gigantisch! Am besten auf 50% klicken.

Liegend

Frontal

Schnappniete

Band

Innenseite/Abdeckung

Ha mir fällt grad auf, dass rechts die Polster verkehrt herum aufgezogen sind
Die müssen aber auch dringend gereinigt werden ...


Gruß

Ashy


Guten Abend allerseits.

Ich liebe meinen K701 über alles. So sehr, dass ich monatelange über die Druckschmerzen am Kopf hinweggesehen habe.
Doch dann wurde es mir doch zu bunt und ich legte immer drei nicht aufgefaltene Taschentücher unter. Mittlerweile ist mir das aber auch zu blöd.

Ashy hat hier mal so ne tolle Anleitung geschrieben. Schon etwas länger her. Eigentlich wollte er sich nochmal melden, ob sich der Aufwand gelohnt hat (Komfortmäßig). Doch ich konnte nichts mehr weiter finden.
Hat von Euch evtl. noch jemand Erfahrungen mit dem 601er Kopfband auf dem 701?

Da es jetzt wieder etwas düsterer, kälter und winterlicher wird, werd ich wieder viele Stunden in meiner Klassiksammlung verbringen. Doch vorerst will ich dazu das lästige Drücken des Kopfbandes beseitigen
Kann man das "machen lassen", anstatt selbst die Nieten zu schrotten?

dreamy
Phoenix175
Stammgast
#3013 erstellt: 17. Nov 2010, 01:10
Was ein Zufall...

auch ich wollte heute Kund tun, das mir die 701 doch sehr stark am Kopf drücken und ich am überlegen bin, ob ich mir nicht doch andere KH kaufe.

Ich höre ja echt gern mit den Geräten, aber nach max. 1h muss ich Dinger vom Kopp nehmen, weil ich Schmerzen bekomme Da nützt dann auch der beste Sound nichts...

Nur leider gibts keinen KH, der vom Charakter her gleich klingt, vom Komfort sind die Beyer ja ungeschlagen
Mickey_Mouse
Inventar
#3014 erstellt: 17. Nov 2010, 01:22
rein aus Neugierde, was genau stört euch an dem 701?

ich hatte vorher einen Beyer DT990, der rutschte aber immer etwas zu tief und drückte dann mit den Muscheln von oben auf die Ohren.

Der K701 ist einer der ganz wenigen KH die ich bisher testen konnte, mit dem ich mehrere Stunden ohne Probleme Musik oder gar Filme hören kann!

Abgesehen davon, dass er den 990 klanglich deutlich schlägt, ist er auch für mich vom Komfort eine bis zwei Klassen besser.
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3015 erstellt: 17. Nov 2010, 01:35

Phoenix175 schrieb:
Ich höre ja echt gern mit den Geräten, aber nach max. 1h muss ich Dinger vom Kopp nehmen, weil ich Schmerzen bekomme Da nützt dann auch der beste Sound nichts...

Ja eben leider!
Deswegen ja der Gedanke mit dem Austauschen des Kopfbandes. Doch da wäre ich um Erfahrungen damit dankbar. Denn die 60 € will ich nicht in den Wind setzen...
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3016 erstellt: 17. Nov 2010, 01:42

Mickey_Mouse schrieb:
rein aus Neugierde, was genau stört euch an dem 701?

Das Kopfband!!

Auf der Unterseite des Kopfbandes, also da wo es am Kopf aufliegt, befinden sich diverse "Knubbel". Acht Stück an der Zahl. Die ganz Außen sind die Kleinsten, in der Mitte ist der Größte. Und eben genau diese "Knubbel" drücken so seltsam auf meine Schädeldecke, dass bereits nach kurzer Zeit heftige Schmerzen entstehen, die einen jeden Klanggenuss versauen! Warum genau es schmerzt kann ich (leider) nur schwer sagen. Aber dass es von den "Knubbel" kommt, kann ich definitiv bestätigen.
Vielleicht drücken die "Knubbel" oder auch nur einer oder zwei davon einfach ungeschickt auf einen Nerv unter meiner Kopfhaut. Oder ein Äderchen, oder ...
Meine bessere Hälfte hat damit überhauptkeine Probleme. Für sie ist es wie für Dich (Mickey_Mouse) der bequemste Hörer. Für mich die reine Folter
Phoenix175
Stammgast
#3017 erstellt: 17. Nov 2010, 10:20
Also ich hab eher damit ein Problem, dass er zu stark an meinen Kopf von den Seiten her drückt.
Ich habe zwar schon ein recht schmales Gesicht, aber der Druck wird mit der Zeit einfach so stark, dass mir mein ganzer Kopf schmerzt.

Ich hatte gehofft, dass das mit der Zeit besser wird, aber ich habe nun bestimmt schon 40-50h damit gehört und ihn über mehrere Nächte über 3 Bücher gespannt, aber bis jetzt half alles nichts...

Vllt ändert sich ja der Druck nach 100-200h Tragen, aber das ist es mir nicht wert, rauszufinden.
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3018 erstellt: 17. Nov 2010, 20:26

Phoenix175 schrieb:
Vllt ändert sich ja der Druck nach 100-200h Tragen, aber das ist es mir nicht wert, rauszufinden.


Also am Kopfband ändert sich der Druck nach gut 100h Tragen nicht

Ich habs auch schon ausprobiert mit Frisur wechseln. Habe das Problem mit längeren Haaren sowie als auch mit kürzeren...

Werde mich demnächst mal nach einem Zweithörer umsehen. Wobei ich am 701 schon sehr hänge. Aber wenn das Hören weh tut, machts meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Oder ich kauf mir doch einfach mal das Band vom 601er...
Soll ich 60 € riskieren, was meint ihr?
Peterb4008
Inventar
#3019 erstellt: 17. Nov 2010, 20:51
Moin

Hier sind auch noch Alternativen,wenn dir doch der 701
so gut gefällt würde ich auch die 60 Euronen investieren.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-9141.html

Gruß

Peter
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3020 erstellt: 17. Nov 2010, 21:07
Danke Peter

Die hab ich aber schon durch. Mir ist das "Rumgebastel" am Hörer etwas zuwider. Bevorzuge da lieber eine elegante und saubere Lösung.

Verletzt man dadurch irgendwelche Garantiebestimmungen, wenn man das Kopfband selbst auswechselt?
Peterb4008
Inventar
#3021 erstellt: 17. Nov 2010, 21:50
Das ist eine gute Frage nach den Garantiebestimmungen,
solltest du bei AKG nachfragen.
Phoenix175
Stammgast
#3022 erstellt: 18. Nov 2010, 02:21
also ich spiele langsam mit dem Gedanken, meine Kombi aus Cantate und 701 zu verkaufen und mir dafür den kleinen Stax zu holen.

Bei denen wird der Tragekomfort ja immer sehr gelobt!
zuglufttier
Inventar
#3023 erstellt: 19. Nov 2010, 01:14

Phoenix175 schrieb:
also ich spiele langsam mit dem Gedanken, meine Kombi aus Cantate und 701 zu verkaufen und mir dafür den kleinen Stax zu holen.

Bei denen wird der Tragekomfort ja immer sehr gelobt!


Auch nichts besonderes vom Tragekomfort her aber immerhin als gut zu bezeichnen. Vergiss nicht, dass die Ohrpolster dort nicht aus Velours sind. Ich fand den SR303 aber vom Komfort her relativ gut (das Kopfband ist super, die Ohrpolster nur ok und die gesamte Konstruktion sitzt etwas locker) und vom Klang sowieso überzeugender als den K701.
bird12
Stammgast
#3024 erstellt: 19. Nov 2010, 18:40
701

versuch doch mal das.das polster am kopfband war mal ein neopren nierengurt und ist mit doppelseitigem klebeband befestigt.
die seilzüge sind mit kabelbinder neutralisiert.


[Beitrag von bird12 am 19. Nov 2010, 18:45 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#3025 erstellt: 19. Nov 2010, 19:52
Also ich kann mich über den Tragekomfort des K701 nicht beschweren. Habe einen relativ schmalen Kopf, also keinen Dickschädel.
Bevor ich das Basteln anfangen würde, hätte ich den K701 eher verkauft/verschenkt, wie auch immer.
bird12
Stammgast
#3026 erstellt: 19. Nov 2010, 20:47
lässt sich ja problemlos zurückbasteln.
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3027 erstellt: 21. Nov 2010, 20:12
Ich warte derzeit noch auf einen andren KH. Und wenn der nicht passt wird entweder das Kopfband ausgetauscht oder ebenfalls eine kleine Staxkombi angeschafft
denkprekariat
Inventar
#3028 erstellt: 04. Dez 2010, 19:18
Der Komfort geht schon okay, wenn man ein paar Haare aufm Kopp hat Die Noppen merk ich gar nicht bei meiner Mähne.

Aber viel schlimmer: Wie soll ich den denn tragen? Das Ding ist so groß, egal wie ich ihn trage, im Augenwinkel seh ich die Muschel. Nicht schlimm, aber es gibt unheimlich viele Positionen die teilweise ganz unterschiedlich klingen... dumpf und warm bis dünn und hell

Das ist Mist. Wenn ich mich bewege rutscht der hin und her. Da mutiert der Teilweise zum HD650 und wieder zurück zum AKG Sound.
kopffuss
Inventar
#3029 erstellt: 06. Dez 2010, 22:13
Hallo
Bin seit längeren Mitleser des Forums und hab einige INFOs wirklich brauchen können.So jetzt habe ich nicht mal langen suchen müssen,einen geeigneten KH zu Finden,es entschiede´der Preis/ Leistung Faktor des AKG 701, der für 211 Euro über den Laden ging.
Betrieben wir er über den Musical Fidelity M1 HPA und den M1 Dac.
Quellgeräte sind mein Laptop mit DAC und ein CD Spieler VDRS 25 Teac mit SAC Tuning.
In die engere Wahl kam der Denon KH 5000 um 550.-Euro und der Bayerdynamic 880 für 300.-
Kurzgesagt was der eine nicht konnte,fehlte beim anderen.
Die verschiedenen Klangeigenschaften der genannten KH sind ja ausreichend in diesen Forum schon beschrieben worden,und müssen nicht meinerseits nochmals durchgekaut werden.
Konnte die Klangbeschreibungen der KHs ganz gut nachvollziehen.
Der AKG gefiel mir da am besten ,und wie gesagt entschied auch der Preis.
Man muss sich , an der etwas hellere Abstimmung ,und der LANGEN Einspielzeit des 701 gewöhnen.
War auch in der glücklichen lage alle genannten KHs, an den MuFi M1 HPA testen zu können.
Der M1 hat im gegensatz zu seinem Vorgängerkollegen oder der Preiswerten V- Serie mehr Basskontrolle und Feingeist .
Er past MMn ganz gut zum 701.
Besser jedenfalls als mein Creek KHV.
Wenn ich mal gross und stark bin werd ich mir noch nen 800 Sennheiser zulegen,na ja der spielt nicht nur in einer anderen Preisklasse,auch klanglich konnte ich ihn mit dem 701 vergleichen.
Jedoch finde ich persönlich den AKG, für diesen Preis ein wahres schnäppchen.

MFg...Cris


[Beitrag von kopffuss am 06. Dez 2010, 22:17 bearbeitet]
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3030 erstellt: 11. Dez 2010, 16:50
Hallo Chris,

herzlich willkommen hier und auch herzlichen Glückwunsch zu deinem AKG K701

Ich hab eine Frage an Dich. Hat bei dir neben dem Preisleistungsverhältnis auch der Komfort eine entscheidende Rolle gespielt?
Ich bereue es nämlich bei meinem damals nicht auf Lang-Auf-Dem-Kopf-Habe-Verträglichkeit getestet zu haben. Nach ca. 2 Stunden stellt sich bei mir nämlich ein seltsames Schmerzgefühl ein
kopffuss
Inventar
#3031 erstellt: 11. Dez 2010, 21:20
Vertrage den 701 ohne Probleme.Kommt wahrscheinlich auf die Kopfform an,und der Tragekomfort wird da sicher Individuell bewertet.
Hab noch nen Dennon 5000 den ich nicht lange tragen kann.
Engt etwas ein.
MfG

Cris
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3032 erstellt: 11. Dez 2010, 21:29
Bei mir wars umgekehrt. Ich hatte mir unter andrem des Komfort wegens mal einen Denon AH-D7000 besorgt. Der saß wie angegossen. Jedoch klang der AKG für mich schöner
kopffuss
Inventar
#3033 erstellt: 12. Dez 2010, 15:43
Den Dennon hab ich mal zu einem Sensations abverkaufs Preis bekommen.
Hör damit ganz gerne basslastige Musik...da ist er sicher besser als der AKG 701.
Hab für nächstes Jahr vor, mir den 800 Sennheiser zu besorgen....vielleicht wechsle ich mal den Dennon 5000 auf einem 7000 aus.
Mein Sohnemann steht da schon in den Startlöchern,den 5000 zu erben.Hat schon den Creek 21 (ohne SE )KHV von mir bekommen,was reine Notwehr von mir war.
Hoffe noch das die von Musikal Fidelity noch ein reines CD Laufwerk zu ihrer ausgezeichneten M1 Serie entwickeln.
Der Dac und KHv sind da von Preis leistung wirklich zu empfehlen.Beim neuen MuFi M1 Clic/Netzwerkplayer hoffe ich das, das Sehr gute Preis leistungskonzept beibehalten wird.
Bitte diese Aussagen zu relativieren,da diese Bewertung der M1 Serie, rein subjektiv ist, ausgehend von meinem Musikgeschmack gemacht werden.

MfG
Cris


[Beitrag von kopffuss am 12. Dez 2010, 15:49 bearbeitet]
dreamyy
Hat sich gelöscht
#3034 erstellt: 13. Dez 2010, 01:04
Ich werde mich demnächst auch bald auf die Suche nach einem KHV für meinen 701er machen. Höre ihn an einem Marantz SA8003.
Doch zuerst muss ich mich wohl oder übel durch den ganzen Wust von Forenbeiträgen zum Thema KHV für 701er machen

Beim 5000er Denon fand ich den Bass einfach nur penetrant aufdringlich, beim 7000er war das etwas ziwilisierter und präziser
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K701 - Beyerdynamic DT880 - Audio Technica A900 - Erfahrungsbericht
corcoran am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  84 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Sennheiser HD650 & AKG K701 an Lake People G99/2
patr1ck am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  76 Beiträge
Beyerdynamic DT150 - DT250 - Ultrasone PROline750 - AKG K701 - Vergleichstest:
cubano am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  17 Beiträge
Mein kleiner Vergleich zwischen dem Sennheiser HD 800 und AKG K701
Kopfhörer-Chris am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  12 Beiträge
AKG - Serienstreungen und Bass-Mods
rpnfan am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
AKG K701, HD650, Denon 5000, Stax 404, RS1, GS1000, 325i - angetestet
rpnfan am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797