Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

AKG K1000 Verstärker-Marathon

+A -A
Autor
Beitrag
a-lexx1
Inventar
#252 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:49
Die Rede ist aber von Tiefbass, nicht Bass allgemein.
Der K1000 kann Bass naemlcih gar nicht mal so schlecht. Der hat bei 70 Hz sogar eine Beule, und klingt dadurch sogar warm.

Aber Tiefbass ist was anderes. Nicht mal alle grosse Stand-LS koennen das. Dazu gibt es im LS-Bereich Subwoofer. Und auch bei denen koennen nur GUTE 20 Hz, der mittelmass macht bei um die 40 Hz Schluss.

Und ja, Klassik und Jazz klingen auch noch gut, sogar wenn man ab 50 Hz hart abschneidet. Die Obertoehne der akustischen Instrumente sind sowieso wichtiger...
Triodensound
Stammgast
#253 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:02
Ei,ei,ei...jetzt werden aber die Erbsen wieder gezählt.
a-lexx1
Inventar
#254 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:08
ehm, Du wolltest uns was sagen ?
RichterDi
Inventar
#255 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:24

a-lexx1 schrieb:
Der K1000 ist natuerlich ein toller KH und kann vieles sehr gut. Aber der Tiefbass (unter 50 Hz) zaehlt ganz bestimmt nicht dazu, egal mit welchem Amp


Unter 50 Hz wird es eben langsam leiser, siehe:


RichterDi schrieb:

1. Sinustöne von 150 Hz bis 1 Hz (von Stereoplay Klangworkshop Session II) - bis 50 Hz hörmäßig sehr gut, ab da langsam leiser werdend aber bis 31 Hz gut wahrnehmbar.


Ich müßte allerdings mal alle meine KH daraufhin durchhören, wie sie mit dem Thema umgehen.

Viele Grüße, Reiner
RichterDi
Inventar
#256 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:26

e.lurch schrieb:

Den CEC Amp 53 würde ich gerne einmal in aller Ruhe über mehere Tage bei mir Zuhause hören. ( Bin keiner Typ des schnellen Hörens.)


Sobald der AMP 53 im Deutschen Vertrieb ankommt, kannst Du ja vielleicht mit Hifi-Tom etwas ausmachen. Ich glaube er hatte so eine Möglichkeit im CEC-Liebhaber Thread angeboten.

Viele Grüße, Reiner
a-lexx1
Inventar
#257 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:39
Hallo Reiner,

war ja nur als eine Bemerkung gemeint, sonst stimme ich ja Dir zu

Von Deinen KHs duerfte der W5000 am besten mit Tiefbass umgehen. Er hat zwar nicht besonders viel Bass allgemein, dafuer geht er wirklich abgrundtief unter die Hoergrenze. Er hat aber keinen Midbass Hump wie der K1000. Von daher mag es vielleicht komisch klingen, aber mit manchen Aufnahmen hat der K1000 mehr Bass als der W5000, oft bei Jazzaufnahmen beobachtet... Aber ich bevorzuge manchmal den W5000 fuer Jazz trotzdem, da er ein intimeres Ambiente schafft.

Elektronische Musik scheint die einzige Schwaeche von K1000 zu sein. Aber die ist fuer die Zielgruppe fast vernachlaessigbar, und Du bist der lebende Beweis dafuer

Gruss,
Alex
RichterDi
Inventar
#258 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:12

a-lexx1 schrieb:

Elektronische Musik scheint die einzige Schwaeche von K1000 zu sein. Aber die ist fuer die Zielgruppe fast vernachlaessigbar, und Du bist der lebende Beweis dafuer


Hallo Alex,

wie kommst Du denn darauf? Bin schließlich mit Human League, Yello und Heaven 17 groß geworden. Heute lausche ich gerne mal Apparat, The Books oder Erlend Oye.

Viele Grüße, Reiner
a-lexx1
Inventar
#259 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:53
Na dann
Du erwaehnst es aber gar nicht mehr, man gewinnt fast den Eindruck, Du hoerst nur noch Klassik, oder zumindes verwendest keine Elektronik mehr zum Testen

Habe heute uebrigens eine Yello-CD mit meinem nuen Spielzeug - dem Ultrasone gehoert. Koestlich! Vorher habe ich Elektronik nur mit dem CD3000 geniessen koennen, aber der US stellt den Sony in den Schatten. Diese CD hatte mir noch nie so viel Spass gemacht, weder mit LS noch mit KHs.

Falls Du also mal Gelegenheit bekommst, den US auszuprobieren - schnappe Dir Deine lieblings-CDs mit elektronik, und Du wirst nicht enttaeuscht sein
RichterDi
Inventar
#260 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:35
Aus dem KH-Meet Thread:


RichterDi schrieb:
Hallo,

hatte heute ein Telefonat mit AKG bzw. Haman.
Leider können sie nicht an dem Meet teilnehmen, weil sie gleichzeitig irgendeine Veranstaltung haben.

Es gab aber zwei Versprechen:

1. Beim nächsten Meet sind sie dabei
2. Sie überlegen sich was für unsere Community (z.B. AKG Werksbesichtigung)

Zu guter letzt: Ein unglaubliches Gerücht! Es gibt Hoffnung auf einen K-1000 Nachfolger.

Viele Grüße, Reiner
e.lurch
Inventar
#261 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:14

RichterDi schrieb:
Aus dem KH-Meet Thread:


RichterDi schrieb:
Hallo,

hatte heute ein Telefonat mit AKG bzw. Haman.
Leider können sie nicht an dem Meet teilnehmen, weil sie gleichzeitig irgendeine Veranstaltung haben.

Es gab aber zwei Versprechen:

1. Beim nächsten Meet sind sie dabei
2. Sie überlegen sich was für unsere Community (z.B. AKG Werksbesichtigung)

Zu guter letzt: Ein unglaubliches Gerücht! Es gibt Hoffnung auf einen K-1000 Nachfolger.

Viele Grüße, Reiner


Hi Reiner,

wie hoch schätzt du den Wahrheitsgehalt des Gerüchtes ein?

Gruß,Helmut
RichterDi
Inventar
#262 erstellt: 10. Mrz 2007, 02:14

e.lurch schrieb:


Hi Reiner,

wie hoch schätzt du den Wahrheitsgehalt des Gerüchtes ein?

Gruß,Helmut


Formulieren wir es anders rum. Ich kann die Person von der die Einschätzung stammt, dass es so etwas geben könnte noch nicht einschätzen. Mein Gefühl war, dass er selbst ein Fan des K-1000 ist, er in jedem Fall bei AKG eine wichtige Rolle spielt und es damit nicht unwahrscheinlich ist, dass er so etwas fördert.

Wenn es dazu kommt, dass AKG für uns tatsächlich eine Werksführung in Österreich organisiert, können wir ihn ja direkt darauf ansprechen.

Viele Grüße, Reiner
Kirschkuchen
Stammgast
#263 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:48
Habe endlich mein Adapterkabel - von die Nadel, danke für den Tipp Reiner. Der deutsche AKG-Partner hat meine Anfragen leider ignoriert - und höre gerade den K1000 am Opera.

Erster Eindruck: Ich bin am Ziel angekommen. Der K1000 zeigt eine so wunderbare Klarheit und Leichtigkeit, wie kein anderer meiner KH. Wünsche nach Kabel- oder Verstärkerupgrades kommen bei mir nicht auf. Ich kann das so wie es ist einfach nur genießen.
RichterDi
Inventar
#264 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:22

Kirschkuchen schrieb:
Habe endlich mein Adapterkabel - von die Nadel, danke für den Tipp Reiner. Der deutsche AKG-Partner hat meine Anfragen leider ignoriert - und höre gerade den K1000 am Opera.

Erster Eindruck: Ich bin am Ziel angekommen. Der K1000 zeigt eine so wunderbare Klarheit und Leichtigkeit, wie kein anderer meiner KH. Wünsche nach Kabel- oder Verstärkerupgrades kommen bei mir nicht auf. Ich kann das so wie es ist einfach nur genießen.


Kann Deinen Eindruck absolut teilen. Freue mich riesig für Dich!

Der einzige Grund für zwei Operas oder eben einen Opera mit einem höheren Verstärkungsfaktor ist, wenn Du mehr Gas geben möchtest.

Viele Grüße, Reiner
VerloK
Stammgast
#265 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:20
Ich versteh das garnet wie kann mann sich denn nur son Drahtgestell auf kopf setzen

Das muss doch kratzen wie hulle

Naja wenn er sich gut anhört gleicht sich das bestimmt wieder aus


[Beitrag von VerloK am 10. Mrz 2007, 19:20 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#266 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:27

VerloK schrieb:
Ich versteh das garnet wie kann mann sich denn nur son Drahtgestell auf kopf setzen


Sieht man Gott sei Dank selbst nicht.


VerloK schrieb:

Das muss doch kratzen wie hulle


Tut er nicht.

Viele Grüße, Reiner
wmessinger
Stammgast
#267 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:53

VerloK schrieb:
Das muss doch kratzen wie hulle :D

Ganz im Gegenteil. Wenn er richtig eingestellt ist, sitzt er sehr bequem .

Gruß, Werner
Musikaddicted
Inventar
#268 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:59
Da denkt bestimmt jemand die Metallgitter sitzen direkt auf den Ohren

P.S.: Der K1k hat Lederpolster für die Schläfen
Deukalion
Inventar
#269 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:13
Hallo Berndotto und alle anderen K 1000- Fans!

Ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt und ehrlich gesagt nicht soviel Lust, alle 19 Seiten zu lesen, darum meine a.a.O. gestellte Frage noch mal hier:

Im KH- Meet- Impressionen- Thread hatte ich geschrieben:


Auf dem KH- Meet konnten wir uns ja davon überzeugen ,dass das Gespann CEC Amp 53 + K 1000 ausgesprochen synergetisch zusammenarbeitet.
Mir fiel jetzt ein, dass in mehreren Threads hier im Forum auch der kleinere CEC Amp 3300 als hochgeeigneter Antrieb für die K 1000- Diva empfohlen wurde. Wäre natürlich deutlich preisgünstiger!!

Frage: Kennt jemand den CEC Amp 3300 als Antrieb für den K 1000?? Um Welten schlechter oder durchaus vergleichbar mit dem Amp 53 ??

Zitat leicht bearbeitet.

Du, Berndotto, hattest geantwortet:


Ich besitze auch dieses Gespann.
Könnte im aufgeführten Thread was zu schreiben.
Den Amp 53 kenne ich nicht.

Bernd


Ja, hättest du oder jemand anders Lust, hier was zu meiner Frage zu schreiben?

Danke
Hartmut
berndotto
Stammgast
#270 erstellt: 25. Mrz 2007, 10:06
@Deukalion

Hallo Hartmut,

ich habe im Moment wenig Zeit!
Ein Wasserrohr ist bei mir im Brunnen defekt.
Ich muß mich nun entscheiden, 2 Tage nicht duschen oder eine neue Versuchsreihe.
Nur soviel, ich habe mir vor "langer" Zeit das gespann AKG K 1000 und SAC K 1000 (KVH gekauft
und durch die Postings von Otwin mir noch zusätzlich den CEC 3300 dazugenommen.

Bisheriges Ergebnis(für mich):
Der CEC steht irgendwo in meinem "Lager".
Er war mir zu analytisch und hatte mir im Gegensatz zum SAC die Bühne total verengt. Der Unterschied war gravierend.
Mittlerweile höre ich -wenn mit dem AKG 1000 - nur noch mit demSAC
oder mit meiner letzten Errungenschaft dem Audiovalve KVH.
Da ich aber schon oft feststellen konnte, daß angeblich gewonneme Ergebnisse sich bei einer zweiten Testreihe "relativieren,
werde ich (wenn ich wieder duschen kann) eine neue Testreihe starten.
Bis dahin etwas Geduld.

Bernd
RichterDi
Inventar
#271 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:04

berndotto schrieb:

Nur soviel, ich habe mir vor "langer" Zeit das gespann AKG K 1000 und SAC K 1000 (KVH gekauft
und durch die Postings von Otwin mir noch zusätzlich den CEC 3300 dazugenommen.

Bisheriges Ergebnis(für mich):
Der CEC steht irgendwo in meinem "Lager".
Er war mir zu analytisch und hatte mir im Gegensatz zum SAC die Bühne total verengt. Der Unterschied war gravierend.
Mittlerweile höre ich -wenn mit dem AKG 1000 - nur noch mit demSAC oder mit meiner letzten Errungenschaft dem Audiovalve KVH.


Bernd, da bist Du einer der wenigen die den SAC haben. Würde mich persönlich sehr interessieren. Schade, dass Du nicht auf unserem Meet warst.

Viele Grüße, Reiner
Deukalion
Inventar
#272 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:57
Hallo Berndotto!
Deine Reihenfolge
1. Wasserrohr reparieren
2. Duschen
3. In Ruhe Vergleichshören
kann ich absolut nachvollziehen

Insofern vielen Dank schon mal für deine erste Antwort. Nach dem Duschen dann gerne mehr!

Viele Grüße
Hartmut
berndotto
Stammgast
#273 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:44
Hallo Hartmut,
heute werde ich - wenn nichts dazwischen kommt - mir noch mal den CEC zur Brust nehmen.

Hallo Dominic,

die Aussage die Du triffst, kann ich nur bedingt akzeptieren.
Sicher ist es richtig, daß ein "schwachbrüstiger" Amp im voll
ausgesteuerten Bereich seine Probleme mit dem AKG hat.
Aber was ist mit denen, die dies nicht haben.
Ich habe einen extra von SAC auf den 1000 konzipierten Verstärker und einen RK2 Röhrenamp von Audiovalve und den CEC3300;
alles potente Gesellen, die nur minimal ausgesteuert werden (das Gehör soll ja nicht dabei drauf gehen) und trotzdem
ist der Bass eines DT 880 um einiges besser.
Wenn ich aber die Lautstärke erhöhe, dann erlebe ich plötzlich einen ganz anderen AKG.
Er hat dann einen präzisen und "knackigen" Bass.
Ergo bekomme ich einen verdammt gut klingenden KH bei erhöhter Lautstärke.
Die Frage ist nun - die stellt sich übrigens genauso bei wirkungsschwachen LS -
wie ringe ich dem K1000 auch bei leisen oder moderaten Lautstärken ein adäquates, den höheren Lautstärken vergleichbares Ergebnis ab.
Ich bin wirklich gespannt auf Deine ersten Versuche (Ergebnisse).
Was ist ein TDA... ?

Bernd

Anm. Bevor das jemand wieder in den falschen Hals bekommt.
Der Bassbereich wird dadurch nicht weiter nach unten erweitert.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#274 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:34
Hallo,

das Problemchen des AKG´s ist einfach das man ihn, bedingt durch seinen um knapp 30 !! db schlechteren Wirkungsgrad zu anderen KH´s hin eben mit einer höheren Spannung betreiben muß. Zudem ist er mit 120 Ohm nicht gerade ein HOCHOHMIGER Partner. Durch diese Bedingungen werden eben viele KHV´s an Ihrem Limit betrieben. Besonders bei OTL Röhren KHVS ( also OHNE Ausgangsübertrager ) ist das so.

Ein TDA 2200 in ein Digitaler Verstärker der Fa. Lyngdorf. www.Lyngdorf.de

Es ist ein sehr sehr guter AMP auf den ich höchste Stücke halte !

Nun zu Deiner Frage wegen dem BASS.

Nun, es ist so das bei kleinen Lautstärken das Ohr Empfindlicher auf höhere Töne reagiert, das war ja mal mit ein Grund für die Erfindung von LOUDNESS in seinen vielen Variationen.

nun könnte es sehr gut sein das durch eine Loudnesscharakteristik genau das erreicht wird bei kleiner Lautstärke was Du möchtest.

Dominic
berndotto
Stammgast
#275 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:57
Hallo Dominic,

Du hast eigentlich meine Fragen überhaupt nicht beantwortet.
Das was Du in Deinem ersten Teil der Antwort schreibst ist nun hinlänglich bekannt. Die Wiederholung, daß schwachbrüstige KVH´s ihre Probleme mit dem K 1000 aufgrund des schlechten Wirkungsgrades haben... und und und bringt einen auch nicht viel weiter.
Wenn Du diesen Thread durchgelesen hast, müßte Dir aufgefallen sein, daß es auch etliche Versuche mit leistungstarken, ich betone, leistungsstarken Verstärkern gegeben hat, die nicht zu einem optimalen Ergebnis geführt haben.
So die Aussage der Beteiligten.

Ich will an einem Beispiel dies konkreter fassen.

SAC, eine der bekanntesten Firmen im deutschsprachigen Raum baut/ konstruiert einen speziell auf den AKG zugeschnittenen KVH mit einer "eisenlosen" class A Schaltung.
Und nun komme ich zu einer Deiner früheren Äußerung, die da war: Ausgangstrafo (ich werde mal ein wenig ironisch) genial!
Ich bin da ein wenig skeptisch. Denke Schäfer und Fuchs werden dies bestimmt in ihre Überlegungen für einen optimalen Antrieb des KH`s berücksichtigt haben.
Wenn Du aber bei Deinen Versuchen - hier bin ich schon wieder zweifelnd, weil Du plötzlich nicht mehr von Trafos, sondern von einem Schaltverstärker schwärmst -
zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommst, bin ich der Erste der seinen Hut zieht und sich tief verneigt (grins).
Ich gehe hier mal nicht mehr auf den Audiovalve ein.
Das mache ich im nächsten Posting, wenn ich über meine Testreihe schreibe.
Was die "Loudnesscharakteristik" betrifft,früher nannnte man das glaub ich gehörrichtigte (ist das richtig geschrieben?)Lautstärkeregelung, so wirst Du wohl von allen Anhängern der puristischen Verstärkerschaltungen gesteinigt werden.

Das ist eine Todsünde!!!!!!!!!!

Vielleicht ist der Grund für das Verhalten des AKG K 1000 einfach sein Konstruktionsprinzip, was nicht mehr hergibt.

Aber was der KH bei mir an den verschiedenen KHV`s tatsächlich bringt, werde ich nach einer "kleinen" Pause noch posten.

Bernd


[Beitrag von berndotto am 27. Mrz 2007, 23:38 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#276 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:28
Hi,

Comsopragman und ich versuchen gerade für Samstag ein kleines Mini-Meet zu organisieren bei dem wir uns vor allem der Meier Endstufe, 2 x Opera sowie dem CEC AMP53 widmen werden.

Viele Grüße, Reiner
Sir_Tom
Inventar
#277 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:53
Hallo Reiner,
bin schon gespannt, was Dein Test des CEC Amp53 ergibt, bitte vergiß nicht das CEC - Forum ; ich bin sicher dort warten einige auf Dein Urteil! (zumal Du zur Zeit noch der einzige bist, der diesen Verstärker hat )

Viel Spaß bei der Session und bis bald (hoffe ich doch )


berndotto
Stammgast
#278 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:00
@Reiner

1. Antwort: Wäre gerne mal wieder im "Dorf" gewesen. Hab da schließlich 40 Jahre zugebracht.
Aber 3000km waren mir zuviel!

2. Antwort: Meine Testreihe beantwortet Deine Frage bez. des SAC vielleicht.

Zu eurem Mini-Meet.

Könnt ihr nicht mal, hinsichtlich des Bassverhalten, euch den Bass des K 1000 mit einem der Amps verinnerlichen und ihn dann mit einem (vielleicht DT 880 oder so) vergleichen.
Kann auch ein Grado sein.
Ich meine, daß das für viele faßbarer ist, wenn man relativ zu etwas Bekannten ein(e) Einschätzung/Urteil abgibt.

Bernd
RichterDi
Inventar
#279 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:12

berndotto schrieb:
@Reiner

1. Antwort: Wäre gerne mal wieder im "Dorf" gewesen. Hab da schließlich 40 Jahre zugebracht.
Aber 3000km waren mir zuviel!


Where are you?


berndotto schrieb:

Könnt ihr nicht mal, hinsichtlich des Bassverhalten, euch den Bass des K 1000 mit einem der Amps verinnerlichen und ihn dann mit einem (vielleicht DT 880 oder so) vergleichen.
Kann auch ein Grado sein.
Ich meine, daß das für viele faßbarer ist, wenn man relativ zu etwas Bekannten ein(e) Einschätzung/Urteil abgibt.


Wird erledigt, sofern es stattfindet. Warte noch auf Cosmopragmas Bestätigung.

Viele Grüße, Reiner
berndotto
Stammgast
#280 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:18
Na, dann will ich mal loslegen.

Testaufbau: CDP X559ES von Sony, dig. opt. Ausgang, auf CEC DA 53(DAC) danach auf die 3 KVH`s:
Audiovalve, SAC K1000 und CEC 3300 (einziger Normal-Amp)

Cd´s meistens Rock, New Age, Pop usw.
Bei Klassik kenne ich mich nicht so aus, sind auch nicht so gute Aufnahmen (grins).
Nee, hab da keinen Durchblick. Nichtdestotrotz hab ich natürlich so´ne "Stereoplay-Super-CD mit dem Israelischen Sinfonie-Orchester.

Wer jetzt was von Tiefenstaffelung, Fokossierung usw. lesen möchte, den muß ich enttäuschen.
Das habe ich schon so oft gelesen, daß es mir schon richtig auf den .... geht, weil es so wenig für mich einfachen Menschen geeignet ist daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Komischerweise fällt mir dabei immer der Satz vom Hüb ein:
"Meine Frau hat es doch auch gehört". Oder so ähnlich.
Die nächste Vorbemerkung: Dies spielt sich alles auf sehr hohem Niveau ab. Und es passierte mehr als einmal, daß ich meinte eine Schwäche entdeckt zu haben,
die sich beim nächsten Hören als nicht vorhanden herausstellte.
Man wurde im Laufe des Abend immer zweifelnder.
Aber wem erzähle ich das. Dies werden wohl einige nachvollziehen können.

Der Audiovalve war für mich in der Summe der beste KVH.
Er brachte einen straffen und guten Bassbereich, war in den Höhen niemals "zischend" und die mittleren Lagen fand ich in Ordnung (warum hier kein klares Statement, später).
Habe seit Jahren einen großen Bogen um die Röhrengeräte gemacht und nur den Kopf über diese "Nostalgiewelle" geschüttelt.
Aber der ist wirklich gut!
Auch für die beyerdynamic-Fraktion. Da besonders die DT 880(S) Anhänger.
Für die die es nicht so wissen, das ist der Hörer der "unten und oben herum" was überträgt und die Mitten dezent aber bestimmt zurückweist (grins).
Der SAC K1000 unterscheidet sich im Bassbereich nicht vom Audiovalve aber er hat außergewöhnlich presente Mittellagen.
Mehr als seine Kontrahenten; kommt mir so der Verdacht (denke da an die Aussage von Dominic): Loudness.
Auch hatte ich den Eindruck, daß er die Höhen nicht so gut auflöst. Aber hier bekomme ich ein wenig Bauchschmerzen, weil durch die Mitten irritiert.
Eindeutiger Sieger ist er aber bei der Größe/Breite der Bühne.
Ganz im Gegensatz zum CEC!
Kleine Bühne und auch im Bassbereich nicht so dominant wie seine beiden Brüder.
Ein weiteres schweres Manko ist die Lautstärkeregelung im unteren Bereich. Eine einzige Zumutung (obwohl die entsprechende Platine schon getauscht worden ist).
Nichts für Leisehörer.
Damit die Relation wieder stimmt: Der CEC hat eine Winzigkeit weniger Bass, den aber impulsschnell und ist in den Höhen sehr brilliant (keine s-Zischlaute).
Er scheint mit dem Audiovalve zusammen die etwas bessere Auflösung zu haben.
Nochmals es geht um Nuancen und nicht um Welten!

Zum Schluß hab ich im Wechsel (AKG K1000) und DT880S bei einer im Gotikstil gemachten Rock-CD am Audiovalve getestet:
Der Bass war nur unwesentlich besser beim Beyer...

Ok, das war`s !

Bernd


[Beitrag von berndotto am 27. Mrz 2007, 23:34 bearbeitet]
berndotto
Stammgast
#281 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:26
@ RichterDi

Almonte, Spain Reiner.
berndotto
Stammgast
#282 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:31
@ Apalone

Da wir beide den besten KVH hier im Forum besitzen, würde mich Deine Meinung dazu interessieren.
Kannst mich auch per PM oder Mail erreichen.

Bernd
Peer
Inventar
#283 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:34

berndotto schrieb:
@ Apalone

Da wir beide den besten KVH hier im Forum besitzen, würde mich Deine Meinung dazu interessieren.
Kannst mich auch per PM oder Mail erreichen.

Bernd

Ein bisschen Größenwahnsinn gehört immer dazu!
berndotto
Stammgast
#284 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:44
@p32r

Nett Deine Reaktion.

Aber für alle anderen ernsthaften Menschen.

Dies ist reine Ironie!!!!!!!!!!!!

Bernd
Peer
Inventar
#285 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:55

berndotto schrieb:
@p32r

Nett Deine Reaktion.

Aber für alle anderen ernsthaften Menschen.

Dies ist reine Ironie!!!!!!!!!!!!

Bernd

War doch nur ein kleiner Spaß, dass sollte der Smiley ausdrücken
berndotto
Stammgast
#286 erstellt: 28. Mrz 2007, 00:03
@p32

bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt:

Ich hatte es auch so verstanden!

Der weitere Satz gilt für alle anderen mit weniger Humor.

Bernd
Deukalion
Inventar
#287 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:10
Hallo Berndotto!
Vielen Dank für deinen sorgfältigen Hörvergleich!
Klingt für das hier vielgeprisene Gespann "AKG K 1000 - CEC Amp 3300" ja nicht sehr vielversprechend!
Viel Spaß noch in Spanien
Hartmut
berndotto
Stammgast
#288 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:57
Hallo Hartmut,

ja der CEC klingt für mich etwas schlanker und nach dem euphorischen Bericht von Dominic in einem neuen Thread mit dem
Lyngdorf, scheint ja nun endlich das "Traumpaar" gefunden zu sein.
Schade nur, daß der Amp mehr als 3000 Euro kostet.

Bernd
Diabolo_Dominic
Stammgast
#289 erstellt: 29. Mrz 2007, 14:02
Hallo,

ich bin wirklich nicht der Eurphorcer und betrachte alles immer sehr diverenziert und analysiere gerne bis ins kleinste Detail.

Und nach diesen sehr hohen Masstäben die ich da für mich selber setzte, hat die Kombie LYNGDORF/K1000 bei mir einen Volltreffer gesetzt. Einzig schade ist das der TIEFBASS beim K1000 prinzipbedingt nicht so da ist. Aber das liegt eindeutig am PRNZIP dieses KH, denn über 40Hz ist er ganz sauber und super kontrolliert.

Der CEC der auf dem Meet war, Modell weis ich nicht mehr , war für mein Empfinden sofort durchgefallen. Der Bassbereich war einfach schlecht und dröhnig.

Aber, das ist natürlich eine gewissen Empfindungssache und muß auch jeder für sich selber entscheiden WAS er will.

Ich bin einfach der STUDIO TYP, klar, unverfärbt, sauber, Dyamisch und STRESSFREI.

Dominic
RichterDi
Inventar
#290 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:44
Eigentlich ein ganz netter Thread zu unserem Thema:

Head Fi: Preiswerte K-1000 Verstärkung

Viele Grüße, Reiner
berndotto
Stammgast
#291 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:59
Hallo Reiner,

ein Schelm der dabei etwas Böses denkt:

Preiswerte ... contra Lyngdorf (grins).

Beim Betrachten der ersten Bilder kam mir wieder mein eigener T-Amp ins Gedächtnis.

Habe ihn mir damals (wegen der Hype) auch bestellt.
Bekommen, angeschlossen, Scheiße gerufen (Entschuldigung) und in die Ecke geschmissen.
Allein die Übersprechdämpfung war ein Greuel.

ich will nicht ausschließen, daß ich unter Umständen ein sogenanntes Montagsgerät bekommen haben oder einen schlechten Tag gehabt habe und und und..

Werde ihn in den nächsten Tagen suchen und vorurteilsfrei einem weiteren aussagekräftigen und für alle Betroffenen geltenden Test machen (grins).

Bernd


[Beitrag von berndotto am 31. Mrz 2007, 13:01 bearbeitet]
Diabolo_Dominic
Stammgast
#292 erstellt: 01. Apr 2007, 11:28
Hallo Berndotto,

ich möchte hier keinen ermutigen bei Lyngdorf anzurufen und mal schnell einen TDA 2200 zu bestellen, ich wollte nur meine Erfahrung hier kundtuen.

Ich habe nun mehrere Leute den K1000 mit dem Lyngdorf TDA anhören lassen ohne ihnen vorher mein Empfinden zu schildern damit sie unbeeinflust sind. Das Ergebnis war jedesmal genau das gleiche .

- Man muß sich erst ein paar Minuten an den SITZ des KH´s gewöhnen da er eben komplett anders auf dem Kopf sitz als andere KH´s.

- Ma muß etwas rumverschieben um die richtigePosition zu finden.

- Unheimlich saubere Mitten/Hochtonwiedergabe
- Klasse Räumliche Abbildung, mehr vor einem als bei anderen KH´s.
- nicht super tiefer dafür sehr straffer und sauberer Bass.
- Kein aufweichen bei höheren Lautstärken oder AGRESSIV werden.

So empfand dieses Gespann jeder der Tester.

Gerne kann jeder den K1000 mit dem TDA bei mir anhören, mit meinem K1000 oder seinem eigenen. Mich würde das sehr freuen mehrer Meinungen/empfindungen darüber zu hören.
Denn hören ist eh subjektiv!

So, nun nochmal zu einer alten antwort von Dir:

Ich persöhnl vavourisiere die "EISENLOSE" Variante eines Röhren KHV´s, deswegen habe ich ja meinen KHV als Kathodenfolger gebaut und über Kondi ausgekoppelt.
Jeder Übertrager, sei er noch so gut, wird das Signal etwas verfälschen, in wie weit hängt von vielen Faktoren wie dem Kernmaterial,der ansteuerung, der Wickeltechnik ect. ab. Den Weg einen AÜ zu nutzen bei meinem KHV gehe ich nur um mir die Stromfähigkeit der 6c41 zunutze zu machen und durch die TRANSFORMATION mehr Spannung für den K1000 zur verfügung zu stellen. Ich möchte den KHV über einen AÜ bestmöglich an einen K1000 anpassen, deswegen habe ich recht lange mit Gerhardt Haas von Experience Electronics telefoniert und mit ihm zusammen einen AÜ ersonnen welcher nun von ihm gebaut wird. Herr Haas hat die Lagenberechnungen abgeschlossen und der AÜ wird die Tage bei mir eintreffen. Wenn das ganze kein richtig ordentliches Ergebnis brintgt dann wird der KHV eben nicht K1000 tauglich, fertig. Dann kann er diesen KH eben nicht standesgemäß treiben.

So, nun zu der Wiedergabe verschiedener AMP´s mit dem K1000. Eine so grasse Tonale veränderung läst sich sicherlich messtechnisch nachvollziehen . Auf dem Meet wollte ich aber nicht mein Enutrick auspacken um das ganze nachzumessen :-) ABER; ich werde , wenn ich das nächste mal die Gelegenheit habe, Messunegn diesbezüglich durchführen um das Gehörtr in ein kleines Raster mit dem technischen zu bringen, so das man es nachvollziehen kann. Sicherlich eine interesannte Sache für viele. Wen es nicht die Bohne interessiert braucht es ja dann nicht lesen.


Zum Thema Röhren/Schaltverstärker.

Da habe ich ja im anderen Tread schon was dazu geschrieben.
Der Lyngdorf hat mich bisher noch nie enttäuscht. Alle Lasten die ich ihm vorgeworfen habe hat er ordentlichst angetrieben. Nein, man kann ihm keinen KALTEN sound oder was auch immer gerne Claas D AMP´s vorgeworfen wurde nachsagen. Hier im HIFI Forum wurde ja auch schon die Claas-D Amp´s vom Hubert Raith ( Hifiakademie ) und die UCD Module von Hypex diskutiert. Sie wurden beide als hervorragende Verstärker anerkannt die sich vor nix verstecken müssen. Ich bin selber bekenneder Röhren Fan, verstecke mich aber nicht vor den technischen Möglichkeiten die wir haben und nutzen können.


Wie auch schon in einem anderen Tread erwähnt schaue ich gerade nach einer passenden Lokation für ein schönes KH Treffen in der Region Stuttgart. Alle sind dann dazu herzlichst eingeladen, dann können wir uns alle bei einem leckeren Essen/Getränk ausführlich über unsere eigenen Empfinsungen und persöhnliche Meinungen unterhalten und müssen uns nicht die Finger wund tippen , sondern nur den Mund fusselig reden :-)

Ich gehen jetzt Hifiböxle Wachsen und polieren :-)

Einen schönen Sonntag

Dominic
Diabolo_Dominic
Stammgast
#293 erstellt: 01. Apr 2007, 11:33
Hallo Rainer,

den BIG Jo fand ich auch sehr schön und PUTZIG!

Es gibt mit sicherheit viele ganz klasse günstige AMP´s!

Ich würde auch nie behaupten "das muß richtig GELD kosten", im gegenteil. Sieht man ja bei meinen eigenen LS Chassis das ich da eher ganz andere Wege gehe. Der Verhältnis muß gut sein.

Und eben beim Lyngdorf ist der bei mir vorhanden als Standesgemäßer Antrieb meiner Homhifi anlage da er mitunter die Möglichkeit bietet mehrwegig aktiv zu fahren, zu Eqen, Aktivweicheln, und laufzuzeiten , einen D/A Wandler gleich intern hat in super qualität....

Und eben nebenbei noch einen K1000 oderntlich antreibt.

Dominic
berndotto
Stammgast
#294 erstellt: 01. Apr 2007, 12:08
Hallo Dominic,

wenn ich manchmal den Eindruck eines "skeptischen Skeptikers" mache, so laß Dich nicht täuschen.

Ich bin ein waschechter Rheinländer und die können es sehr gut mit den Schwaben (Badener?) - siehe Lichter, Lafer)-.

Nein ganz im Ernst, ich verfolge Dein Tun mit sehr sehr viel Interesse!

Und was die class d Technik betrifft, auch da nur Zustimmung!
Gut das Du auf den Reith hingewiesen hast (class d für Arme (grins).
Will das im Moment nicht weiter ausführen, weil keinerlei praktische Erfahrung.
Und es mich schon immer gestört hat, wenn man über Sachen redet, von denen man nur gehört oder gelesen hat(beurteilend).
Werde mir demnächst die Reith`sche Version zulegen.

Ich werde bei Gelegenheit mal ausführen, warum mich die vielen - hier im Forum - empfundenen Superlativen, so irritieren.

Bernd


[Beitrag von berndotto am 01. Apr 2007, 12:17 bearbeitet]
Diabolo_Dominic
Stammgast
#295 erstellt: 01. Apr 2007, 12:11
Hallo,

als UR Pfälzer den es ins "SCHWABENLÄNDLE" verschlagen hat bin ich auf Deine Ausführug gespannt :-)

Dominic
berndotto
Stammgast
#296 erstellt: 01. Apr 2007, 12:22
Hallo Dominic,

UR Pfälzer??????????

Kannst ja in Deinen nächsten postings die Stammeszugehörigkeit der Baden Würtenberger kurz in Dein Statemment mit einbauen.

Damit ich nicht wieder in ein "Fettnäpfchen" trete.

Bernd
berndotto
Stammgast
#297 erstellt: 01. Apr 2007, 14:41
Hi Dominic,

seit ich meinen Verstand wieder eingeschaltet habe, ist mir auch wieder klar, wo die Pfälzer herkommen.

Bernd
Deukalion
Inventar
#298 erstellt: 03. Jun 2007, 19:47
Hallo!
Nachdem es eine zeitlang in der Bucht recht ruhig um den K 1000 geworden war, werden z. Zt. gleich 4 Modelle angeboten!

To whom it may concern:
http://audio.search....romZR40QQsacatZ10614

Der, der in etwa einer Stunde ausläuft, liegt schon jetzt bei stolzen 650 Euro!
Diabolo Dominic und morbo667 hatten doch nach dem KH- Meet in D so um die 550 bezahlt und fanden das schon viel, wenn ich mich recht erinnere!

MfG
Hartmut
AKG_Fan
Gesperrt
#299 erstellt: 04. Jun 2007, 13:47
Hallo Deukalion

Um nochmal deine Frage anzugehen. Selbstverständlich läuft ein K1000 am CEC AMP 3300 sehr gut. Die Anpassung eines AMP 53 ist die noch bessere, dennoch kommt man mit dem 3300 voll auf seine Kosten.
Da ich zu 95% Klassik höre, ist ja bekannt, kann ich nicht für alle Musikgattungen und dem damit verbundenen Wohlgefühl beim Hören schreiben.

Die Richtung einer klaren differenzierten Wiedergabe stellt sich in Verbindung mit einem AMP 3300 ebenfalls ein. berndotto schreibt ja, daß ihm das Gespann leicht zu analytisch ist. Dies ist oft eine Gefahr, da es für den einen genau paßt als exacte Information, dem nächsten aber schon zu entschlackt erscheint.

Man darf auch nicht vergessen, daß gerade bei einer Wiedergabe, die sehr klar erscheint, ein Grat begangen wird, wo manchmal nur eine kleine Komponente genügt, um vom gerade so ausreichend gefüllten Klangbild ins leicht analytische zu gelangen. Ich hab den AMP 3300 eine gute Zeit lang am K1000 betrieben, bevor dann bei mir der K701 endgültig den Platz mit dem K1000 tauschte.

Da ich den AMP 3300 nicht mehr benötigte, verkaufte ich ihn. Der Käufer, mit dem ich regelmäßig auch telefonischen Kontakt pflege, gleichzeitig Besitzer des K1000, fährt dieses Gespann in voller Zufriedenheit.

Grüße
sai-bot
Inventar
#300 erstellt: 04. Jun 2007, 14:36

Deukalion schrieb:
Der, der in etwa einer Stunde ausläuft, liegt schon jetzt bei stolzen 650 Euro!
Diabolo Dominic und morbo667 hatten doch nach dem KH- Meet in D so um die 550 bezahlt und fanden das schon viel, wenn ich mich recht erinnere!

Nee, nicht ganz. Ich beobachte nun die K1000er in der Bucht schon seit dem Meet. Bisher sind sie immer für 600 Euro oder mehr weggegangen - nur einen hätte ich "aus Versehen" fast ersteigert, der wollte nicht über 500 - in den letzten Sekunden dann aber doch noch. *pheeeew*
Ich glaub Dominic hatte Glück, weil der Verkäufer den KH einfach als "AKG 1000" beschrieben hatte und ebay ihn mit der Suche "K1000" nicht gefunden hat. morbo667 musste m.W. auch mehr als 600 Euro hinlegen.

Wenn die Preise so "stabil" bleiben, wird das so schnell nichts mit einem "schnellen" K1000 für sai-bot
morbo667
Stammgast
#301 erstellt: 04. Jun 2007, 20:27
Hallo,

stimmt, ich habe doch schon deutlich mehr als 600 zahlen müssen, und viel günstiger scheinen die im Moment ja auch nicht zu werden.

Trotzdem ist der K1000 das Geld sicherlich wert, allein weil er soooo anders klingt als alle anderen KH.
Und mit einem 15€-T-Amp (mit dem er für mich schon um einiges besser klingt als ein K701 am 1000€-KHV) hat man für ca. 700€ eine echt solide Kombination (auch wenn es sicherlich noch viel besser geht .... @Dominic: mach mal hinne!!! ;))

Btw. find ich den T-Amp am K1000 auch deutlich besser als den CEC Amp53, der den Bass des K1000 nicht wirklich kontrollieren konnte, aber da gibt es ja bekanntlich auch gaaanz andere Meinungen und vielleicht hatte der Amp53 beim Düsseldorf-Meet auch nur einen schlechten Tag ...

Gruß Markus
Deukalion
Inventar
#302 erstellt: 05. Jun 2007, 13:59
Hallo sai- bot, hallo Markus!
Na, dann habe ich in der Erinnerung die Preise wohl günstiger gemacht, als sie tatsächlich waren ... reines Wunschdenken!!


Wenn die Preise so "stabil" bleiben, wird das so schnell nichts mit einem "schnellen" K1000 für sai-bot
... und für Deukalion!
.. einer der von mir oben angesprochenen K 1000 ist dann nach einer Stunde für über 700 Euro weggegangen - das ist mir einfach deutlich zuviel!

MfG
Hartmut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
AKG K 81 DJ vs. Sennheiser CX 300 InEar vs. AKG K 414 P - Erfahrungsbericht
Jackhammer2k am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Sennheiser 800 und AKG 601: nur ein Hype? - ein Vergleich
Wilke am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  54 Beiträge
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
Stax SR507, Sennheiser HD800 und AKG K812: Ein kleiner Vergleich (ferner liefen: HE6 und SD3.)
zuglufttier am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  49 Beiträge
AKG BAP-1000
manfred_kraft am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  255 Beiträge
AKG K701
michaelxray am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3627 Beiträge
Sennheiser HD650 & AKG K701 an Lake People G99/2
patr1ck am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  76 Beiträge
AKG K702?
j!more am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  58 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer Test: AKG, Beats, Phillips u Harman
Mibra1 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957