Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
columbo1979a
Stammgast
#51 erstellt: 12. Nov 2015, 17:59
na super
stefan9113
Stammgast
#52 erstellt: 12. Nov 2015, 20:31
hab jetzt auch die NX-N500, eigentlich ganz nett auf den ersten Blick, werd am Wochenend mal etwas mehr in die Tiefe gehen.

Grüße Stefan
spaceprotector
Neuling
#53 erstellt: 13. Nov 2015, 10:35
Vielen Dank für die Rückmeldung, gut zu hören ;), dass die WX030 alle synchron laufen. Hätte mich auch gewundert, damit wäre das ganze System ja wertlos.

Ich hoffe das Yamaha noch einen WLAN/LAN Adapter für fremde Aktivboxen rausbringt, würde z.B. gerne die Nubert Pro mit MusicCast verbinden.
Passat
Inventar
#54 erstellt: 13. Nov 2015, 10:48
Wie sollen andere WLAN/LAN-Lautsprecher funktionieren?

Die unterstützen doch gar nicht das MusicCast-Protokoll

Grüße
Roman
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Nov 2015, 10:55
darum die frage/hoffnung wegen adapter, um andere aktive zu nutzen
spaceprotector
Neuling
#56 erstellt: 13. Nov 2015, 10:59
Ich meinte nicht andere WLAN Boxen, sondern andere Aktivboxen. Wenn es einen MusicCast WLAN/LAN Adpater gäbe, empfängt der das "MusicCast" Signal und liefert dann z.B. über optical link das Signal weiter. Der Logitech Squeezebox Receiver hat genau das getan. Gibt es leider noch nicht, (naja, WX-030 und dann über Klinke an meine Aktivboxen, ist sicherlich die teuerste und schlechteste Variante).

Die Antwort die ich vom Yamaha support erhalten habe s.o. sagt ja, "einfach WLAN Boxen auswählen und verbinden", das ist ja Blödsinn, genau wie Du sagst, die verstehen kein "MusicCast".
Passat
Inventar
#57 erstellt: 13. Nov 2015, 10:59
OK.

Das hatte ich auch schon mal hier vorgeschlagen, allerdings in Verbindung mit anderen Anlagen.

Quasi ein WX-030 ohne eingebauten Lautsprecher, dafür mit Cinch- und/oder Digitalanschlüssen.

Grüße
Roman
spaceprotector
Neuling
#58 erstellt: 13. Nov 2015, 11:04
Oder besser noch: MusicCast Protokoll offenlegen.
BenTheBig
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Nov 2015, 11:06
Habe gestern alle Komponenten des Trio-Sets mal getestet bei mir zu Hause. Alle sind per WLAN verbunden und es gibt keine Verzögerung - alles 1a.
Was echt geklappt hat und ich unsicher war:
Soundbar an TV per optischem Kabel. TV schaut nur analog-Kabel-TV (wird sonst nur für Amazon FireTV genutzt). Über einen WLAN-Repeater den WX030 am anderen Ende der Wohnung in MusiccastGruppe mit eingebunden.
Selbst da kam a.) der Ton an! und b.) völlig synchron!

DAS habe ich mir erhofft unter Musiccast und bin total zufrieden.
Der WX030 ist erheblich größer als gedacht oO!
3berhard
Stammgast
#60 erstellt: 13. Nov 2015, 18:20

BenTheBig (Beitrag #59) schrieb:
Was echt geklappt hat und ich unsicher war:
Soundbar an TV per optischem Kabel. TV schaut nur analog-Kabel-TV (wird sonst nur für Amazon FireTV genutzt). Über einen WLAN-Repeater den WX030 am anderen Ende der Wohnung in MusiccastGruppe mit eingebunden.
Selbst da kam a.) der Ton an! und b.) völlig synchron!


DAS ist mal ne wichtige Auskunft! Kaum zu glauben -- das können nämlich die Konkurrenten m.W. nicht.

Bin jetzt auch am testen. Hab gerade einen YS-Projektor-1600 und eine WX-030 über MusicCast (WiFi) verbunden und spiele Webradio vom Tablet (auch über WiFi).

Leck mich am.... Socken ist das geil.

Bis jetzt keinerlei Latenz -- ist aber auch alles im selben Zimmer und am selben Repeater dran.
3berhard
Stammgast
#61 erstellt: 13. Nov 2015, 18:31
Hm.

Spotify strömt bei mir nicht auf MusicCast

Am Tablet in Spotify unter "Verfügbare Geräte" zeigt er nur das Tablet und einen anderen Laptop an, aber nichts von Yamaha

3berhard
Stammgast
#62 erstellt: 13. Nov 2015, 19:10

3berhard (Beitrag #60) schrieb:
Leck mich am.... Socken ist das geil.

Bis jetzt keinerlei Latenz -- ist aber auch alles im selben Zimmer und am selben Repeater dran.


Ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil. Wer meint, er kann in ein und demselben Zimmer mehrere LS drahtlos koppeln und Musik genießen, ist auf dem Holzweg,

Erstens mal ist die audiophile Qualität sowohl des YSP-1600 als auch leider der WX-030 jeweils bescheiden, um nicht zu sagen miserabel.

Was aber noch schlimmer ist, es GIBT eine Latenz. Zwar nur gering, aber doch deutlich hörbar Also mehrere LS in einem großen Raum zusammenschalten und auf angenehme Beschallung hoffen iss nicht.

Ich frag mich wie man bei Yamaha die angekündigte Verwendung zweier WX-030 als Stereopärchen auf die Reihe kriegen will? Mit DER Latenz wird da nämlich nichts draus.

Weiß jemand näheres?

Wenn Latenz-mäßig da nicht ein kompletter Durchbruch erzielt wird, ist das System, so wie es ist, unbrauchbar!

Verdammt!
3berhard
Stammgast
#63 erstellt: 13. Nov 2015, 19:31

3berhard (Beitrag #60) schrieb:

BenTheBig (Beitrag #59) schrieb:
Was echt geklappt hat und ich unsicher war:
Soundbar an TV per optischem Kabel. Über einen WLAN-Repeater den WX030 am anderen Ende der Wohnung in MusiccastGruppe mit eingebunden.
Selbst da kam a.) der Ton an! und b.) völlig synchron!


DAS ist mal ne wichtige Auskunft! Kaum zu glauben -- das können nämlich die Konkurrenten m.W. nicht.


So, das hab ich jetzt auch probiert und kann das in keinster Weise bestätigen.

TV --> HDMI --> YSP1600 --> WiFi-Repeater --> WX030

Latenz ohne Ende! Unbrauchbar!


[Beitrag von 3berhard am 13. Nov 2015, 19:38 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#64 erstellt: 13. Nov 2015, 19:40
Und jetzt zur Gegenprobe noch mal das ganze direkt über den Router (FritzBox).

TV --> HDMI --> YSP1600 --> FritzBox --> WX030
(Neuste Firmware ist überall drauf)

Latenz ohne Ende! Unbrauchbar!
Passat
Inventar
#65 erstellt: 13. Nov 2015, 20:22
Und wenn du Repeater und FB außen vor lässt?

Ich habe bzgl. Latenz noch etwas auf der Yamaha-Homepage in der MusicCast FAQ gefunden:

Wenn ich Räume verbinde, entsteht eine Verzögerung zwischen den Räumen.
In einigen Fällen kann eine Verzögerung entstehen, wenn HDMI oder eine analoge Quelle als Master eingesetzt wird.


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Nov 2015, 20:29 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#66 erstellt: 13. Nov 2015, 20:36
Repeater und FritzBox außen vor lassen geht ja nicht. Ein vorhandenes WLAN wird ja benötigt!

Danke für den FAQ-Eintrag. Also via HDMI als Quelle ist die Latenz vollkommen unbrauchbar (ca. 1/2 Sekunde).

Aber auch bei den anderen Soundquellen wg. Latenz keine Eignung für's selbe Zimmer!
Passat
Inventar
#67 erstellt: 13. Nov 2015, 20:50
Fürs selbe Zimmer ist eine Mehrraumlösung auch nicht gedacht!

Im Übrigen:
Latenzfreiheit ist technisch unmöglich!

Nimm 2 Lautsprecher, die direkt per Kabel am Verstärker angeschlossen sind und beide das gleiche Signal wiedergeben.
Der eine direkt neben dem Verstärker, der andere in 10 Metern Entfernung.
Schon da hast du eine Latenz zwischen den beiden Lautsprechern, denn da spielt noch die Schallgeschwindigkeit mit.
Die beträgt in Luft bei 20° C ca. 343 m/s.
Bei 10 Metern Entfernung zwischen den Lautsprechern hörst du, wenn du dich direkt neben den einen Lautsprecher stellst, den anderen Lautsprecher um 0,03 Sekunden verzögert.
Latenzfrei sind beide Lautsprecher nur dann, wenn man genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern steht.

Nicht ohne Grund haben deshalb AVRs eine Entfernungseinstellung bei den Lautsprechern.
Die greift aber nur für genau 1 Ort im Raum.
Bewegt man sich, ists auch da mit der Latenzfreiheit vorbei.

Und bei einem Multiroomsystem kommt nicht nur die Schallgeschwindigkeit zum Tragen, sondern auch die Übertragungszeit von Gerät A zu B und die Signallaufzeiten in den Geräten. Das sind zwar nur Bruchteile von Millisekunden, aber die addieren sich zur akustischen Latenz.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Nov 2015, 20:50 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#68 erstellt: 13. Nov 2015, 21:56
Ja sicher. Nur hier ist die Latenz Faktor 5-10 größer als die von der Schallgeschwindigkeit.

Wie auch immer, es klingt total mies. Unbrauchbar.

Sonos kann das ja angeblich besser, Heos angeblich auch.

Wie gesagt frag ich mich, wie Yamaha mit dieser Latenz Wireless-Stereopärchen hinbekommen will.
Passat
Inventar
#69 erstellt: 13. Nov 2015, 22:11
Bei der WLAN-Geschichte kann ich immer wieder nur daran erinnern, mal nachzuschauen, was denn da noch an anderen Netzten vorhanden ist.
Standardmäßig gehen ja nahezu alle WLAN-Geräte auf Kanal 1.
Und die Bandbreite des Kanals müssen sich alle Geräte teilen.

Also mal nachschauen, was sich da noch an anderen WLANs tummelt und dann evtl. mal den Kanal am Router umstellen.
Man sollte für überlappungsfreie Übertragung nur die Kanäle 1, 5, 9 oder 13 benutzen.

Und wenn die FB und die anderen WLAN-Geräte es können:
Da aufs 5 GHz-Band ausweichen, dann können die nicht im 2,4 GHz-Band stören.
D.H., die FB dann im Dualbandbetrieb: 2,4 GHz fürs MusicCast und 5 GHz für PCs, Laptops, etc.

Grüße
Roman
3berhard
Stammgast
#70 erstellt: 13. Nov 2015, 22:25
Also gerade hat sich die WX-030 nochmal gemeldet, sie habe noch ein FW-Update gefunden.

Nach dessen Aufspielung könnte man meinen, es sei etwas besser geworden...

Bei HDMI als Quelle zwar immer noch unbrauchbar, aber bei Musikstreaming merk ich im Moment keine Latenz mehr. Toi toi toi

Ich werde berichten.

Das WLAN ist übrigens sauber. Weit und breit keine Störquellen.


[Beitrag von 3berhard am 13. Nov 2015, 22:29 bearbeitet]
promocore
Inventar
#71 erstellt: 13. Nov 2015, 22:31

Passat (Beitrag #67) schrieb:
Fürs selbe Zimmer ist eine Mehrraumlösung auch nicht gedacht!


Ab einer gewissen Größe wird das aber sehr gerne gemacht.
Als Beispielt könnte man auch eine offene Küche nennen, wo eine weitere Zone synchron zum Wohnzimmer betrieben werden soll.

Auf jedenfall ist das Problem ein Softwareproblem. Rein technisch ist eine synchrone wiedergabe mehrer Zonen in einem Raum bei anderen Herstellern/Projekten möglich, was ich auch gerne nutze.


[Beitrag von promocore am 13. Nov 2015, 22:34 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#72 erstellt: 13. Nov 2015, 22:41

promocore (Beitrag #71) schrieb:
Rein technisch ist eine synchrone wiedergabe mehrer Zonen in einem Raum bei anderen Herstellern/Projekten möglich, was ich auch gerne nutze

Interessante Sache.

Aber wie wird das technisch gelöst, da WLAN die Daten ja als Pakete schickt und da immer mal Laufzeitunterschiede entstehen. Die verschiedenen LS müssten sich ja irgendwie untereinander absprechen, damit sie die empfangenen Pakete kurz puffern und synchron abspielen könnten.

Also wie will man das technisch hinkriegen?
Passat
Inventar
#73 erstellt: 13. Nov 2015, 22:46
Genau das ist das Problem bei WLAN.

Man ist da immer auf einen freien Kanal angewiesen.

Grüße
Roman
3berhard
Stammgast
#74 erstellt: 13. Nov 2015, 23:02
Nö ist man nicht. MusicCast z.B. läuft im vorhandenen WLAN und benötigt keinen eigenen "freien" Kanal.
promocore
Inventar
#75 erstellt: 13. Nov 2015, 23:12

3berhard (Beitrag #72) schrieb:

promocore (Beitrag #71) schrieb:
Rein technisch ist eine synchrone wiedergabe mehrer Zonen in einem Raum bei anderen Herstellern/Projekten möglich, was ich auch gerne nutze

Interessante Sache.

Aber wie wird das technisch gelöst, da WLAN die Daten ja als Pakete schickt und da immer mal Laufzeitunterschiede entstehen. Die verschiedenen LS müssten sich ja irgendwie untereinander absprechen, damit sie die empfangenen Pakete kurz puffern und synchron abspielen könnten.

Also wie will man das technisch hinkriegen?


Ich probier es mal grob zu beschreiben. Sicherlich macht es auch jeder Hersteller anders, da ja unerschiedliche Protokolle und Systeme genutzt werden.


Jedes digitales Abspielgerät puffert Daten.
Es ist egal egal, wie schnell/unterschiedlich-schnell die Audiodaten zum Player kommen. Wichtig ist nur, dass die Daten zum Start aller Player vorhanden sind.
Der Player selber spielt die Musik parallel zur seiner Clock/Timecode ab und sendet seine aktuelle Position dem Server. Der errechnet ob alle Cleints synchron sind und teilt bei bedarf den Clients korrekturwerte mit. Zusätzlich kann man die Position mit einer Clock des Servers vergleichen, falls ein Player verzögert startet.
LMS müsste das so machen. Hier kann man für jeden Player eine generellen Offset einstellen und zusätzlich eine Startzeit für den Player. Verstellt man die Start Zeit, fängt zwar ein Player später an, wird dann aber später trotzdem synchron.

Wir haben bei uns auch Wlan, Die Antwortzeiten liegen in der Regel unter 1 ms. Ist die Antwortzeit durch irgendeinen Einfluss kurzzeitig viel größer, könnte der Server das Ergebnis sowie Befehle verwerfen.


[Beitrag von promocore am 13. Nov 2015, 23:31 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#76 erstellt: 13. Nov 2015, 23:27
Sehr interessant! Also aktive Synchronisation.

Na hoffentlich sind diese Kenntnisse bei Yamaha auch verbreitet

Höre jetzt seit ner Stunde Webradio mit gutem Klang über den Soundprojektor mit zusätzlichem Sub (wired) und am anderen Ende vom Wohnzimmer die WX-030 synchron ohne Latenz.

Also vielleicht doch ne Chance dass ich das System behalte, und mit dem Projektor vielleicht das Upgrade auf den 5600er mache...
Passat
Inventar
#77 erstellt: 13. Nov 2015, 23:58

3berhard (Beitrag #74) schrieb:
Nö ist man nicht. MusicCast z.B. läuft im vorhandenen WLAN und benötigt keinen eigenen "freien" Kanal.


Du hast es nicht verstanden!

Mit freier Kanal ist ein freier Kanal fürs WLAN an sich gemeint und nicht ein separater freier Kanal für MusicCast.

Aber auch MusicCast wird dabei Probleme bekommen, wenn sich im eigenen WLAN nicht nur MusicCast, sondern auch noch mehrere andere Geräte tummeln und massiv Daten übertragen.

Beispielsweise willst du per MusicCast in mehreren Räumen Musik hören und gleichzeitig startet 1 anderes Familienmitglied auf seinem per WLAN verbundenen Laptop einen größeren Download oder fängt an, ein Onlinespiel, das viel Daten überträgt, zu spielen.

Dann wirds sehr schnell sehr knapp mit der Bandbreite.

Deshalb mein Vorschlag, PC-WLAN und MusicCast WLAN zu trennen.

Grüße
Roman
3berhard
Stammgast
#78 erstellt: 14. Nov 2015, 09:50
Ich frug @promocore: Wie funktioniert LS-Sync bei Paketdatenübertragung?

Du schrubest daraufhin: "Genau das ist das Problem bei WLAN. Man ist da immer auf einen freien Kanal angewiesen."

Das war leider a) an der Frage vorbei und b) unzutreffend, da man natürlich keinen "freien Kanal" braucht, um ein WLAN (mit oder ohne MusicCast) zu betreiben.

Dass es je nach WLAN-Auslastung (und Kanalbelegung) mal mit der Bandbreite knapp werden kann, ist ja klar, hat aber auch wenig mit der Frage nach dem Wie des LS-Sync zu tun.

PC-WLAN und MusicCast-WLAN zu trennen ist sicherlich ein guter Vorschlag, geht aber nur wenn alle Geräte (abzüglich MusicCast) 5GHz können, was noch selten der Fall ist.
3berhard
Stammgast
#79 erstellt: 14. Nov 2015, 10:03
Generell aber nochmal meine Anmerkung, wie blass der kleine YSP1600-Projektor, und wie geradezu jämmerlich die WX-030 alleine jeweils sind, was Musikwiedergabe angeht -- aber wie diese beiden, zusammengeschaltet an verschiedenen Enden eines großen Wohnzimmers, einen überaus vollen Klang generieren!
columbo1979a
Stammgast
#80 erstellt: 14. Nov 2015, 11:44
Neue Firmware? welche ist die aktuellste? Bei mir wurde heute keine neue Firmware bei dem WX-030 gemeldet...
3berhard
Stammgast
#81 erstellt: 14. Nov 2015, 12:00
Nö ich hab die Box erst gestern bekommen, und das erste FW-Update hat nicht geklappt, und sich wohl deshalb einige Zeit später dann nochmal gemeldet.
stefan9113
Stammgast
#82 erstellt: 14. Nov 2015, 17:12
bei meiner nx-n500 kam gestern die Firmwareupdatemeldung
Zalerion
Inventar
#83 erstellt: 14. Nov 2015, 19:07
3berhard:

Du kannst auch deine Posts editieren. Das macht das ganze wesentlich übersichtlicher als diese elendigen Mehrfachposts!
3berhard
Stammgast
#84 erstellt: 14. Nov 2015, 19:22
Zalerion:

Du kanst gerne was Inhaltliches beitragen. Das macht das Ganze wesentlich nützlicher als diese elendigen Leerposts!
spaceprotector
Neuling
#85 erstellt: 15. Nov 2015, 11:47
Ich habe mehrere Jahre die Logitech Squeezebox betrieben. Drei Geräte im gleichen Raum: Squeezebox Boom, ein Receiver->StereoVerstärker->Boxen und ein UE Radio. Alle über WLAN. Gleicher Raum oder verschiedene Räume, da habe ich nie eine Latenz gehört! Das System ist 7 Jahre alt (2008 kam die Boom raus) Daher hatte ich erwartet, dass es möglich sein muss ohne Latenz abzuspielen.

Dieses System braucht halt einen Server irgendwo, bei mir lief der auf einer NAS. Kann auch spotify, leider nicht nativ durch die spotify app.
quadrophoeniX
Inventar
#86 erstellt: 18. Nov 2015, 12:55
So, jetzt ich auch mal die Erklärerkeule ausgepackt

Passat schrieb:

Fürs selbe Zimmer ist eine Mehrraumlösung auch nicht gedacht!
[...]Latenzfreiheit ist technisch unmöglich!


Das ist natürlich Quatsch. Ob im gleichen oder Nebenzimmer mit offener Tür, genau dafür ist Multiroom gedacht, sonst kann mann ja gleich zu unabhängigen UPnP Clients greifen. Und wie promocore schon richtig beschrieben hat, kriegen das ordentliche Systeme auch hin (jetzt anscheinend auch Yamaha) Allerdings entsteht durch das dazu notwendige Puffern eine Latenz gegenüber dem Eingangssignal - bei Musikstreaming vom smb/UPnP Server ist das Schnuppe - beim Einspeisen von Videoton störend (z.B. Sonos) bis unbrauchbar (z.B. Raumfeld). Sonos hat für die Playbar dafür einen extra Modus und man muss die Komponenten (sub und Satelliten) dafür explizit mit der bar koppeln - im normalen Streamingmodus sind das dann wieder 2 Frames Versatz.

So, und damit zum Thema WLAN und "freie Kanäle"

Passat schrieb:

Bei der WLAN-Geschichte kann ich immer wieder nur daran erinnern, mal nachzuschauen, was denn da noch an anderen Netzten vorhanden ist.
Standardmäßig gehen ja nahezu alle WLAN-Geräte auf Kanal 1.
die Bandbreite des Kanals müssen sich alle Geräte teilen.

Generell richtig, bis auf das ausschlaggebende Detail mit Kanal 1. die Router sind nämlich alle auf "Auto" eingestellt, was generell nicht schlecht wäre, wenn, ja wenn die Automatik vernünftig funktionieren würde, denn...


Passat schrieb:

Man sollte für überlappungsfreie Übertragung nur die Kanäle 1, 5, 9 oder 13 benutzen.


...das glt nämlich nur bei auf 20MHz reduzeirter Bandbreite. Tasächlich sind die meisten router aber erst mal auf die maximalen 40MHz eingestellt und da funktionieren nur noch 1,6 und 11 interferenzfrei.


Passat schrieb:

Man ist da immer auf einen freien Kanal angewiesen.
Mit freier Kanal ist ein freier Kanal fürs WLAN an sich gemeint und nicht ein separater freier Kanal für MusicCast.[...]Aber auch MusicCast wird dabei Probleme bekommen, wenn sich im eigenen WLAN nicht nur MusicCast, sondern auch noch mehrere andere Geräte tummeln und massiv Daten übertragen.


Belegen tun die Router in ihrer dummen Automatik leider alle Kanäle (also auch 3,4,7,8,10,12 - hauptsache "freier Kanal".
Das Paketmanagment funktioniert aber nur, wenn der Router auch weiß, dass es was zu managen gibt, das heisst, es kann durchaus besser sein auf dem gleichen (schwachen) Kanal zu sitzen, wie der Nachbar als einen Kanal daneben, oder 2. Also gilt es mit Sinn und Verstand selber Hand anzulegen. Dann kann der Router den internen Datenfluss störungsfrei auskarteln und man erhält trotz theoretisch niedrigerem Grunddurchsatz bessere Performance, was uns zur Thematik Bandbreite/Datendurchsatz bringt:


Passat schrieb:

Beispielsweise willst du per MusicCast in mehreren Räumen Musik hören und gleichzeitig startet 1 anderes Familienmitglied auf seinem per WLAN verbundenen Laptop einen größeren Download
Dann wirds sehr schnell sehr knapp mit der Bandbreite.


Das ist jetzt eben genau das Ding. Wie promocore erklärt hat, ist es genau der Witz an ordentlich konstruierten Mutliroomsystemen, die Pakete an die Abspieler zu mogeln, ohne dass es Probleme gibt, dazu werden sie dort gepuffert und erst dann abgespielt. Downloads werden auch verschachtelt, wir reden hier ja nicht von "Echtzeit-Datenradio", sondern Streaming von Musik. Ein CD stream in flac (!) belegt um die 700kBit/s, mp3 die Hälfte oder noch weniger, bei online Radio und Volksstreaming handelt es sich in der Regel um 128kBit Streams. Zusammen mit einem Puffer von 70ms - mehreren Sekunden kann man sich also ausrechnen wie lange der Rouer( bei dem das Häckcjen für IPTV Stremaing zu setzen ist) keine Pakete schicken können muss, bevor es zu Aussetzren kommt.

Gut, ein 54MBit Wlan sollte es vieleicht nicht gerade sein, aber wer hat das schon heutzutage, zumindest,wenn er sich mit so etwas wie vernetztem Multiroom beschäftigt. Sogar die zwnagsbeglückenden Router Marke Speedport bieten mittlerweile mindestens n wenn nicht gar ac inkl. Dualband, Kabelanbieter vermieten inzwischen auch die 6490. Von daher schmale Bandbreite wählen, Kanalscan machen, IPTV Optimierung aktivieren und, sofern vorhanden, 5GHz Dual band akivieren und gut ist.

Klar, mehrere Soap HD Streams an Frau und Töchter und ein CSO zockender Ältester parallel bringen dann auch das solideste WLAN an die Grenzen, aber da sollte man so oder so einen 300,- AC MUMIMO Router und entsprechende Gegenstellen in Erwägung ziehen, das reisst es dann bei der dafür notwendigen 200MBit unlimited Flat auch nicht mehr raus....


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Nov 2015, 13:01 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#87 erstellt: 18. Nov 2015, 13:01

quadrophoeniX (Beitrag #86) schrieb:
So, jetzt ich auch mal die Erklärerkeule ausgepackt

Passat schrieb:
Fürs selbe Zimmer ist eine Mehrraumlösung auch nicht gedacht!
[...]Latenzfreiheit ist technisch unmöglich!


Das ist natürlich Quatsch. Ob im gleichen oder Nebenzimmer mit offener Tür, genau dafür ist Multiroom gedacht, sonst kann mann ja gleich zu unabhängigen UPnP Clients greifen. Und wie promocore schon richtig beschrieben hat, kriegen das ordentliche Systeme auch hin (jetzt anscheinend auch Yamaha)


Welches Multiroomsystem kann den die Laufzeitdifferenzen durch den Schall ausgleichen? Gemeint sind NICHT die Latenzen durch die Datenübertragung! Und wie soll das allgemeingültig gehen, wenn mehrere Personen an unterschiedlichen Orten stehen?
quadrophoeniX
Inventar
#88 erstellt: 18. Nov 2015, 13:09
Darum geht es doch gar nicht. Nach dieser Logik wäre eine sinnvolle Wiedrgabe der selben Musik in eiunem Haus auch per Kabel geschweige denn so etwas Open Air Veranstaltungen komplett unmöglich.

Sogar in meinem 60qm großen Wohnzimmer in sich und angrenzenden Zimmenrhöre ich zwar eienn Versatz Bluettooth genen Multiroom, aber das Multiroom in sich spielt wahrgenommen synchron.

In der Realität spilelt die Laufzeitdifferenz durch Schall - wohlgemerkt in einer Wohnung - eine untergeordnete Rolle, da die notwendige Laufzeit in der das Hirn ein Signal als 2 Erignisse interpretiert gar nicht erreich wird. Zudem auch gerade weil man ein Multiroomsystem benutzt. - denn da im Zone B die gleiche Musik mit ähnlicher lokaler Lautstärke wie in Zone a läuft, verdeckt diese die Verzögerung.

Interessierte googeln u.a. den Haas Effekt.


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Nov 2015, 13:23 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#89 erstellt: 18. Nov 2015, 13:17
Ich glaube darum ging es Passat...

Die Lautzeitkorrektur ist bei AVRs -- unabhängig vom Multiroom -- eines der wesentlichen Features der Lautsprecheranpassung. Und die soll unwichtig sein? Interessant...

Mir fällt das bei Multiroomsystemen immer auf, wenn ich einen entfernten, synchron spielenden Lautsprecher höre. Deshalb mach ich dann lieber die Türen zu... im selben Raum ist das aber nicht möglich, daher ist Multiroom innerhalb eines Raumes auch nur zur Hintergrund- oder Partybeschallung geeignet.


[Beitrag von flyingscot am 18. Nov 2015, 13:20 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#90 erstellt: 18. Nov 2015, 13:28
Jetzt reden wir eine Sprache

Klar ist sowas nur als Hintergrundbeschallung sinnvoll - will man konzentriert Musik hören, setzt man sich bitte in den Sweetspot des gleichschenkligen Dreiecks, alles andere ist Mumpitz.

Ähnliches für den per AVR eingemessenen Raum: auch hier gibt es genau eine (!) ideale Hörposition und das (natürlich absolut sinnvolle) Einessen gilt nicht dem Verzögerungsausgleich im Sinne von Echos, sondern der Eliminierung von Raummoden und Kammfiltereffekten (die sich nämlich als klangliche, nicht zeitliche Einflüsse hörbar machen).


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Nov 2015, 13:35 bearbeitet]
dmruhs
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 18. Nov 2015, 17:26
Ích hab noch mal die WX-030 und bin echt zufrieden.
Die ysp-5600 werd ich bestellen und voraussichtlich Mitte Dezember erhalten...dann mher dazu.
ElectrixXx87
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 19. Nov 2015, 12:29
Hallo Matze schau mal bitte in mein Thread vorbei, du bist denke ich derjenige welche der mir am ehesten weiterhelfen kann.

Latenzprobleme MusicCast
stefan9113
Stammgast
#93 erstellt: 20. Nov 2015, 20:20
Hallo zusammen,

bei mir laufen zur Zeit 3 MusicCast Systeme, das 4.te kommt am Montag, ich bin schon glücklich mit dem System. Bisher hat es gut funktioniert.

Grüße Stefan
3berhard
Stammgast
#94 erstellt: 21. Nov 2015, 13:16
Die Einbindung vorhandener Bluetooth-Lautsprecher ist auch hilfreich. So muss ich schon keine extra WX-030 für die Küche kaufen, wenn im Wohnzimmer mal Ruhe herrschen soll, man die Musi aber in der Küche weiterhören will.

Einfach den Küchen-Lautsprecher per Bluetooth z.B. an eine WX-030 im (benachbarten, weitere Strecken gehen natürlich nicht) Wohnzimmer ankoppeln, letztere muten und die die Musik stattdessen über den BT-LS abspielen. Synchron geht allerdings nicht wg. der total unterschiedlichen Latenzen über WiFi vs. Bluetooth.

Nur zwei Kritikpunkte im Moment:

- an der YSP-1600 Soundbar kann man den Level des analogen Sub-Ausgang nicht unabhängig von den internen Woofern einstellen
- Web-Radio läuft zwar gut, aber die Möglichkeiten zur Senderauswahl sind lachhaft rudimentär, um nicht zu sagen unbrauchbar: keine Suche, und Scrollen durch lange Listen dauert buchstäblich MINUTENLANG bis überhaupt die Stationsnamen geladen sind.

Man kann nicht zufällig TuneIn Radio schon irgendwie nativ in die MusicCast App einbinden? (also nicht via Bluetooth)

MfG
Eb
plasticposer
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 26. Nov 2015, 10:09
Yamaha AVR lassen sich ja über Netzwerk steuern - weiss jemand, ob das bei der RX-Vx79 Serie auch auf Musiccast zutrifft? Oder lässt sich Musiccast direkt in ein Netzwerk / Heimsteuerung einbinden?
ElectrixXx87
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 26. Nov 2015, 11:23
Es gibt einen Thread zum Thema Latenzen bei MusicCast unteranderem mit Lösungen, einfach mal anschauen.
Das MusicCast im Wlan von 2,4GHz Bereich ist, ist absolut unproblematisch.
Wenn ich überlege was ich alles im Netzwerk habe und es läuft, bezweifle ich doch sehr stark das es bei jemanden aus diesem Grund nicht läuft!
Meine Geräteliste ist im Profil einsehbar.

Beste Grüße
columbo1979a
Stammgast
#97 erstellt: 01. Dez 2015, 15:35
neue Firmware ist raus
plasticposer
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 01. Dez 2015, 15:53
Für welches Gerät? Und was kann die?


[Beitrag von plasticposer am 01. Dez 2015, 15:57 bearbeitet]
columbo1979a
Stammgast
#99 erstellt: 01. Dez 2015, 16:05
WX-030, RX 850 - die beiden auf jeden Fall

Was sie kann? Hoffentlich funktionieren... kann kein Changelog finden...
ElectrixXx87
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 02. Dez 2015, 12:41
Heute auch die Firmware aktualisiert auf 1.10.

So wie ich es sehe für alle Musiccast Geräte.
Bei mir Bsp. RXV779 und WX030.


WAS KANN ES:

A) Im Raummenü finden sich unter Infos extrem viele Daten von Frequenzen, IP´s, etc.
Übersteigt mein technisches Verständnis was man damit machen kann.
B) Soll störungsfreier laufen

C) RICHTIG GEIL!!!!!
Wer einen MC fähigen Verstärker hat, kann in der App nun die zweite Zone aktivieren und ..... *** Trommelwirbel ***
diese Wird als eigenständiger Raum in der Raumübersicht angezeigt.
Heißt also; ich muss nicht über den Verstärker Manuel ansteuern, sondern kann in der Raumübersicht die Zone 2 umbenennen, ein Foto auswählen,
Favoriten festlegen und alle Dienste direkt dafür aufrufen und starten.

Da ich eine 55qm große Wohnküche habe, wandert die eine WX030 die in der Küche stand nun ins Badezimmer und die Küche wird über Zone 2 betrieben

Wohnzimmer RXV779 Zone 1
Küche -- Zone 2
Schlafzimmer 1 WX-030
Badzimmer 1 WX-030



FALS ICH NEUE FUNKTIONEN VERGESSEN HABE, ERGÄNZT DIESE BITTE UND EVENTUELL KANN EINER MEINEN PUNKT "A" ERKLÄREN
#Belgarion#
Inventar
#101 erstellt: 02. Dez 2015, 13:13
Zu C: die Funktion kam schon mit dem letzten Firmware-Update im Oktober hinzu.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.396