Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#601 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:29
@ moe

LAV Video Decoder auf "DXVA2 (copy-back)" gestellt?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#602 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:58
Hi, am LAV Video Decoder habe ich garnichts verändert. Dank eines Tipps steht der nun auf Direct3D 11 und die Renderingzeit ist nun bei 6-10ms und keine Dropped Frames mehr Vielen Dank auch für deinen Hinweis
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#603 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:34
Direct3D 11 hatte ich auch ne Zeit lang, bin nun wieder auf Copy-back zurück
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#604 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:37
@ PM

Nimm Make und erstelle MVC-3D, ist die volle Auflösung und hat mit SBS nix zu tun.
Die fertige Datei kannst dann auch wieder in *.MKV umbenennen


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 25. Mrz 2019, 19:10 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#605 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:43

#-Gerald_Z-# (Beitrag #603) schrieb:
Direct3D 11 hatte ich auch ne Zeit lang, bin nun wieder auf Copy-back zurück


Weil?
Woran macht Ihr denn fest was Ihr einstellt um das bestmöglichste heraus zu holen? Rein durch testen von immer den gleichen Filmszenen und rein auf die Renderzeiten zu achten oder einfach vom Fachwissen aus?

Auch bei madVR gibt es so viele Optionen die man noch setzen kann wo ich mich frage, was Sinn macht um das Bild noch besser zu machen, solange des nicht zu "dropped frames" kommt

reduce banding, ringing, compression, random noise ... letztes nutze ich zumindest schon je "Filmkörnung"
sharpen edge, crispen edge, thin edge, enhance details, lumasharpen, adaptivesharpen, ...
dann alles möglich zu chroma upscaling, image upscaling sowie upscaling refinement wo Superresolution drunter steckt ...
von den vielen Optionen unter "trade quality for performance" ganz zu schweigen ...

Nutzt ihr solche Funktionen oder leid ihr schon damit glücklich das HDR nun ansehnlich/schön aussieht?
Ich würde schon alles was geht und Sinn macht nutzen, wenn es das Bild verbessert
cistr
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:30
@sven29da : auch ich habe schon sehr viele Optionen von madVR den Lav Filtern, Grafikkartentreiberoptionen usw. durchprobiert um das bestmögliche Bild zu finden.Vieles ist aber auch Verschlimmbesserung
Faktisch muss jeder selber wissen, wie viel Zeit er investieren mag.
Was mich angeht: Optionen von madVR durchtesten etc. macht mir Spaß - das elendige Windows rumgefrikle und auch in Kombination mit Treibereigenschaften der Graphikkarten bringt mich teilweise zur Weißglut (ich habe Windows noch nie gemocht, nutze seit über 20 Jahren Linux und Windows überwiegend zwangsweise im Job. Bei Linux weiß ich ziemlich genau was ich tue - mit Windows ist man da deutlich fremdbestimmt...)

Ich kann auch gut die andere Fraktion verstehen, die da sagen, ich mag da keine Zeit investieren.
Hängt sicher auch davon ab, wo man herkommt und was man macht. Ich bin schon lange tief in der IT verankert und in manchen Bereichen ist das "rumfrikeln" auch Entspannung - mag sich für andere sehr merkwürdig anhören, ist aber so.

So wie ich deine Frage verstehe: falls du der Meinung bist da viel Zeit zu investieren und dich fragst, ob das sinnvoll ist, wäre meine Antwort: du bist nicht der einzige und wenn es dir Spaß macht - ist ja Hobby - dann ist alles gut
(du tummelst dich auch bei FB in der Gruppe von AnnaUndFlo - richtig?)
cistr
Ist häufiger hier
#607 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:37
@BerndFfm2: welche Kombination nutzt du um Live-TV via Kodi mit dem DSPlayer zu schauen?

Ich habe nun im Kodi Thread gefunden, dass das pvr.VNSI Kodi Plugin für VDR externe Player (wie den DSPlayer) nichtunterstützt
Das ist allerdings eine Info von 2015 - keine Ahnung, ob die noch gültig ist, soviel passiert bei den Plugins allerdings nicht. Scheinbar ist da irgendeine Schnittstelle/API nicht ausprogrammiert, wird aber nicht konkreter beschrieben.

Daher die Frage: wie bekommst du ein Live-Bild vom VDR Server via Kodi+DSPlayer oder MPC zum laufen (welches PVR PlugIn mit ggf. welchen Einstellungen)?!?
BerndFfm2
Inventar
#608 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:38
Hallo cistr,

ich schaue seit 15 Jahren kein Live TV mehr sondern greife per Netzwerk auf die VDR Aufnahmen zu. Also einfach eine Wiedergabe einer Datei.
Kann ja auch mit nur 10 Sekunden Zeitverzögerung sein.

Die Wiedergabe einer laufenden Aufnahme geht bei mir nur mit NFS Freigabe, nicht mit Samba Freigabe : https://www.vdr-port...=1304824#post1304824

Es ist gut möglich dass das VNSI Plugin keine externen Player erlaubt.

Grüße Bernd
sven29da
Inventar
#609 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:50

cistr (Beitrag #606) schrieb:
@sven29da : auch ich habe schon sehr viele Optionen von madVR den Lav Filtern, Grafikkartentreiberoptionen usw. durchprobiert um das bestmögliche Bild zu finden.Vieles ist aber auch Verschlimmbesserung
Faktisch muss jeder selber wissen, wie viel Zeit er investieren mag.


Hallo und guten Morgen,
es ist richtig das es jeder selber wissen muss wie viel Zeit er investiert wobei es für mich zwangsläufig dazu gehört das maximale raus zu holen, da ich recht viel investiert habe.
Mich wundert halt, dass im Grunde niemand über diese viele Funktionen/Möglichkeiten sich austauscht ... zumindest nicht im deutschsprachigen Raum.
Und ja, einiges ist nicht immer von Vorteil, aber bei vielem weis man gar nicht die Funktionen zu bewerten und man möchte ja auch nicht aus Unwissenheit und oihne das man es direkt merkt, sich verschlechtert.

Alleine schon die Vielzahl unter "trade quality for performance" ... habe da Settings gesehen wo alles angehalt war, dann auch wo gar nichts angehakt war.
Gestern war wieder so ein typischer Abend wo ich anstatt den Film zu schauen, nur rum "gespielt" habe aber dennoch nicht schlauer bin

Auch kommt man laufend an die Grenze zum dropped Frames.

Beispiel:
Setzt man unter "trade quality for performance" z.B. "compromise on HDR luminace channel quality" dann kann ich "random noise" uneingeschränkt nutzen da Renderzeiten sehr gering sind. Nehme ich aber den Haken bei "compromise on HDR luminace channel quality" raus, kann ich wenn überhaupt "random noise" nur auf 1 betreiben.
Da man als Endanwender aber gar nicht einschätzen kann ob es Nachteile bei Verwendung von "compromise on HDR luminace channel quality" gibt, weis man nicht was man tun soll.
Vermutlich weis das und anderes auch nur der Entwickler von madvr sprich Mathias und sonst niemand.

Nunja, recht schnell hat man Dinge eingestellt und denkt es wäre "gut", dabei ist es das vielleicht gar nicht.

Mal schauen wie ich da weiter vor gehe.


PS:
habe heute über mehrere Stunden mal mir diese Seite übersetzt angeschaut und alles relevante herausgelesen und in meine Screenshots verpackt.
Stellenweise schon erhebliche Abweichungen zu den sonst im Internet verfügbaren Settings.
Einiges ist mir weiterhin nicht klar aber hoffe das die ersten zwei Posts auch nach 4 Jahren dort noch ihre Gültigkeit haben. Zumindest die letzte Änderung war 01.2019

https://translate.go...2nTuYvXgUeZ9yfVpkdX0


[Beitrag von sven29da am 26. Mrz 2019, 19:05 bearbeitet]
maxap
Schaut ab und zu mal vorbei
#610 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:12
Hallo
Ich lese hier schon lange mit und habe jetzt eine RX 580 Karte im Rechner.
Ich möchte Zwischenbildberechnung (Bluesky FRC) mit 4K HDR mkv Dateien im MPC abspielen.
Meine Kette ist PC zum Denon AVR 3500H zum LG OLED 65C8.
Entweder habe ich Zwischbildberechnung oder HDR aber nicht beides.
Kann mir da einer weiter helfen?

Gruß Maxap
cistr
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:41
Hallo maxap,
zwei Seiten vorher habe ich eine kleine Abhandlung über Bluesky, 4k und madvr geschrieben - einfach mal lesen.
Eine 580 wird da nicht reichen - ohne madvr vielleicht (nie probiert).

Ich dachte auch, dass ich das da geschrieben habe, steht aber nicht bei.
Scheinbar wurde bei Bluesky der HDR Support ausgebaut - oder das ist ein Bug.
In den neueren Versionen geht das nicht mehr.
Ich setze Version 2.12.3 ein (aus dem Kopf - bin nicht zuhause), da zeigt mir madvr im OSD auch HDR an (bei den neuen Versionen nicht!)
cistr
Ist häufiger hier
#612 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:22
Hallo sven29da,

sich darüber auszutauschen ist auch gar nciht trivial, weil es extrem viele Möglichkeiten gibt. Auch gibt es schon einiges an Doku, z.B. auch im Kodi Forum lang und breit über die einzelnen madVR Parameter (aber englisch).
Das hilft aber alles nur bedingt.
Dann kommt noch dazu, dass es ja nicht nur die einzelnen Parameter sind, sondern auch die Kombinationen, welche sich gegenseitig irgendwie beeinflussen. Das kann kein Mensch beschreiben.
Faktisch muss man das selbst bewerten - ist ähnlich wie die Diskussion um die Sony oder JVC Beamer...
Und: dann hängt das auch noch ab vom Filmmaterial und der Auflösung.
Bspw. haben die neuen Bonds auf Bluray sehr viel Filmkorn, was ich gerne etwas rausfiltern würde. Fast&Furious 8 dagegen ist total clean und sieht an sich schon wie sauberes 4k aus.
Hier würden die Diskussionen ausarten in 'was möchte der Regisseur' und 'Filmkorn muss bleiben wie es ist' bis 'Der Film muss glatt sein' - analog zu den Diskussionen um die FI.

Ich mach das so: nehme mir einen Film und klicke einfach sukessive mal "alle" (relevanten) Einstellungen in madVR (udn Windows und Treibern und LAVFiltern........) durch und betrachte die Veränderung. Wenn das für mich besser wird, belasse ich es und mache weiter. Das mache ich in ein paar Schleifen um Kombinationsauswirkungen betrachten zu können (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Dann schaue ich mir das mit einem anderen Film an, bzw. immer bestimmten Sequenzen. Je nachdem, nehme ich Einstellungen wieder zurück (s. Bespiel Bond VS. FF8) oder erstelle mir ein madVR Profil, sofern man das für einen Film irgendwie Filtern kann.

Und ja, das ist ein ewig langer Prozess.
Im Ergebnis habe ich dann aber das für mich beste Ergebnis.
Faktisch nutze ich aber dann doch nur sehr wenige "Verschlimmbesserer".

Natürlich könnten alle mal ihre madVR Settings.bin's hochladen. Einspielen ist simpel, dann spielen in Teilen aber auch wieder rein, welchen Beamer man hat und wie der eingestellt ist. Und, habe ich ein Wohnzimmer- oder dunkles Kellerkino, usw.

Ich würde also sagen, stecke die Zeit lieber ins selbst probieren, als unsäglich lange Doku zu lesen, wo man nachher auch nicht schlauer ist.
Gibt es ein konkretes Problem oder eine Frage, dann stellen, dann könnte man zumindest auch konkret drauf antworten.

Gruß Cistr

PS: die Geschichte mit dem HDR Trade-off und random noise hatte ich auch schon und mir ganz ähnliche Fragen gestellt. Wenn man es ausprobiert und es gibt keine Verschlechterung im Bild, dann belässt man es einfach dabei.
Faktisch ist der Live HDR Algo mit Tonemapping schon teuer. Auch random noise reduction ist teuer, insbesondere wenn man alles auf 4k mit 60Hz hochrechnet (Faktor 10!). Dann bekomme sich sofort dropped Frames >10ms Renderzeit.
sven29da
Inventar
#613 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:49
Hallo Cistr,
alles richtig, wobei ich zwar nicht weis wer dahinter steckt, aber es muss ja einer sein der Ahnung hat der dies alles mal niedergeschrieben hat.
https://forum.doom9....O0XPEREZ2eYy84wH9gRU

Auch wenn es heist das man zumindest die ersten 8 Optionen unter "trade quality for performance" nutzen kann, habe ich nun alle deaktiviert.
Nun bin ich aber genau da wie Du es schreibst, "random noise reduction" erzeugt beim aktivieren und UHD Wiedergabe dropped frames.
Bei Bluray Wiedrgabe die ich auf 2160 ausgeben lasse, ist das kein Thema da Auslastung sehr minimal ist.

Hatte vorher unter "trade quality for performance" die Option "compromise on HDR luminance channel quality" aktiv und da konnte ich ohne dropped frames bei UHD Wiedergabe "random noise reduction" nutzen.
Eigentlich habe ich mit einer EVGA RTX 2080 FTW3 keine Leistungsschwache Karte und habe diese in den letzten zwei Wochen immer wieder ein wenig von der Leistung hochgesetzt, bis es zum Ausstieg kam. Somit gehe ich Laie mal davon aus, dass ich nun die Karte mit der maximalen Leistung betreibe.
Schade das man dennoch schon zu dropped frames kommt.
Unter dem Link gibt es auch ein Setting zum download für "maximale Qualität" und habe es mir mal abgespeichert.
Will es bei mri mal testen und mal Screenshots der Werte erstellen. Vielleicht kann man davon was ableiten.

Habe nun mal unter "dithering" von "Error Diffusion option 2" auf "Ordered Dithering" geändert, da in der gestrigen Übersetzung ja stand
"[Standard] Diese Option hat das geringste sichtbare Dithering-Rauschen. Es verwendet eine feste Dither-Textur, die für geringes sichtbares Rauschen optimiert wurde und qualitativ hochwertiges Dithering mit einem geringen Performance-Treffer bietet."

Mal schauen ob ich damit etwas mehr Leistung habe um zumindest ohne Probleme "random noise reduction" nutzen kann.
Ist nämlich zumindest bei mir als Kornhasser und JVC Besitzer etwas was einen Mehrwert bringt.
Habe es auch mir so eingerichtet das ich mit 0 auf der Fernbedienung dieses auf deaktiviert setze, mit 1 auf 1, mit 2 auf 2 usw.

Achja, wie sieht es bei Dir und den anderen aus? Nutzt Ihr unter "Processing" verschiedene Optionen wenn Ihr Bluray und UHD wiedergebt oder sind diese eh gleich konfiguriert?
Da ich ja eh Bluray sprich 1080 in 2160 ausgeben lasse ist bei mir eh immer alles 2160.
Dazu nutze ich kein 3D und anderes und da ich eh wegen der fehlenden Leistung nicht groß alle möglichen Optionen nutzen kann, denke ich das von der Logik her eigentlich für 1080 und 2160 Wiedergabe ein "Processing Setup" ausreicht was ich dann wie aktuell nur vervielfältige mit unterschiedlichen "random noise reduction" Werten.

Was meint Ihr dazu?

Da es wohl Firmen gibt die madVR nutzen um ihre HTPC zu vermarkten will ich auch mal schauen ob ich dort mal eine Stunde "Beratung" kaufen kann.
Vielleicht gibt es ja da noch den einen oder anderen Tipp.

Schönes Bergfest
Sven
BleedingEdge
Ist häufiger hier
#614 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:55
Hallo in die Runde,
mal eine kurze Frage an die Wissenden

Kann man die Variablen in madvr auch an eine Batch Datei im Feld
"command line to execute when this profile is activated"
übergeben?

So ungefähr:

meine.bat %srcWidth% %srcHeight%

Damit man dann, je nach Quellmaterial, andere Dinge passend steuern kann
Hab dazu keine Dokumentation gefunden....

Würde in meinem Fall zwar auch mit den Profilen gehen,
würde die Settings in madvr aber extrem unübersichtlich machen.
Ich müsste dann zig Profile anlegen, die sichh nur im ausführenden Kommando unterscheiden...
BerndFfm2
Inventar
#615 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:04
Meines Wissens nicht. Es wird auch nur das Kommando bei Filmstart ausgeführt, das Kommando bei Filmende wird nie ausgeführt.

Was willst Du denn steuern ?

Grüße Bernd
BleedingEdge
Ist häufiger hier
#616 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:27
Hi Bernd,
schade, aber danke für die Info.
Ich wollte die Leinwandmaskierung darüber steuern.
Da ich das mehr oder weniger Pixelgenau machen wollte, wird das zu ziemlich vielen Profilen führen.
(ok, es sind Pixelranges die ich mir raus gesucht hab aber recht viele da ich es gerne genau hätte)

Muss mal schauen, ob man mit AR zumindest verhindern kann für jede "Auflösungs-Klasse" einen eigenen Schwung Profile zu erstellen. (Weiß jetzt nicht wie genau madvr die AR ausrechnet...)
So wie ich das im Moment umsetze, ergibt das je ~15 Profile, die sich dann nur im Aufruf des "external Commands" unterscheiden -> Sehr Suboptimal
Hatte gehofft, das in eine einfache Batch-Datei auslagern zu können.

Rückwärts aus einer Batch-Datei kommt man auch nicht an die Parameter/Variablen von Madvr, oder?

Das beim Beenden kein Befehl ausgeführt wird ist nicht so schlimm.
Da löse ich einfach immer bei Videoplay.Stop das komplette zurück fahren der Maskierung aus.


P.S.
Vielleicht kann man das mal als Feature Request an madshi melden.
Wo meldet man solche Request am besten hin?
Der Bugtracker von ihm ist dafür wohl weniger geeignet, oder?
cistr
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:06
Würde mich auch interessieren. Exakt dieselbe Markierungaanforderung
BleedingEdge
Ist häufiger hier
#618 erstellt: 27. Mrz 2019, 23:27
Hab mir das mal mit der Aspect Ratio angeschaut:
Dadurch dürfte ich die nötige Anzahl an Profilen reduzieren können, werden dennoch ziemlich viele
Hab mir mal eine Liste unterschiedlicher AR gemacht, lande da bei
28 Stück
Eventuell fallen noch mal ~5 weg weil sie den gleichen Mask-Wert zugewiesen bekommen...

Schön wird das nicht


Keiner eine bessere Idee wie ich an Auflösung oder (vermutlich eh besser) AspectRatio außerhalb von madvr komme?
sven29da
Inventar
#619 erstellt: 05. Apr 2019, 20:42
OT:

Soll wohl extra für Applikation wie madvr gemacht sein.

RTX2090
https://youtu.be/iQIFF1OVic4
lSi
Stammgast
#620 erstellt: 06. Apr 2019, 13:08
Wenn es nicht schon offensichtlich genug ist, dann guck mal auf das Datum, wann das gepostet wurde
sven29da
Inventar
#621 erstellt: 06. Apr 2019, 14:51

lSi (Beitrag #620) schrieb:
Wenn es nicht schon offensichtlich genug ist, dann guck mal auf das Datum, wann das gepostet wurde :)


Spätestens beim Vogelgezwitschere sollte man wissen was das Video ist
*Chris100*
Stammgast
#622 erstellt: 02. Mai 2019, 22:42
Sorry falls es nicht reinpasst hier hab eine Frage

Nutze ein OLED TV am PC Windows 10. Grafikkarte rx 580

Hab nur 8 Bit Auswahl bei RGB 444 4k 60

10bit mit 4k 30hz also alles unter 60hz.

Ist ein 18gb Ölbach Kabel bin mir nicht sicher ob ich ein anderes Kabel nehme soll hab auch gelesen das die Bit Optionen erst mit Display Port gehen bei AMD was auch mies wäre hab ja nur HDMI Option für den TV.
Klipsch-RF7II
Inventar
#623 erstellt: 02. Mai 2019, 23:33
10 bit 4K 4:4:4 60Hz übersteigt schon die 18Gbs. Das kann zur Zeit keiner.
Man muss nicht zwingend 4:4:4 nehmen. YUV 4:2:2 müsste Dich schon unter die 18 Gbs bringen. Dann geht auch wieder 10 bit.

Die 60 Hz UHD Billy Lynn z.B. hat wie alle UHDs 4:2:0. In Kombination mit 10bit 4K bleibt man dann unterhalb der 18Gbs.

Normale UHDs haben 10/12bit 4K 4:2:0 23,976 Hz.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 02. Mai 2019, 23:37 bearbeitet]
No
Stammgast
#624 erstellt: 17. Mai 2019, 09:33
Welche Nvidia Treiber-Version benutzen denn die RTX-Karteninhaber, bei denen alles funktioniert?

Ich wollte nun auch mal madVR ausprobiere, habe aber Probleme mit starken Ruckeln im Bild, ohne dass vom Renderer dropped / repeated frames oder glitches angezeigt werden und ohne, dass die Grafikkarte oder der Prozessor besonders ausgelastet werden.

Folgende Erkenntnisse konnte ich schon sammeln.

Voraussetzungen: Komplett neu aufgesetzter PC mit aktuellem Windows 10, aktuellen Nvidia-Treiber, Installation der Software gemäß Bernds Anleitung hier.

* Nutzung von Full Screen Exclusive Mode: Hatte im doom9 Forum gelesen, dass andere RTX-Besitzer auch Probleme haben und es dort zumindest mit dem FSE-Modus klappt - den ich initial deaktiviert hatte, weil es damit nicht ging .. - Das war bei mir auch der Fall und ich konnte Videos flüssig wiedergeben. Nach einem Neustart des PCs, allerdings war das Ruckeln wieder da und das flüssige Bild nicht mehr zu reproduzieren.

* Treiber Deinstallation / Neuinstallation: Hier wirds verrückt, denn das ist reproduzierbar. Nach Deinstallation des Nvidia-Treibers und Neuinstallation gibt es kein Ruckeln - wenn man den PC nicht neu startet. Nach einem Neustart irgendwann ist das Ruckeln wieder da. Empfinde ich auch nicht als die Lösung ... :-)

* Verzicht auf Direct3D11 Das löst das Problem mit dem Ruckeln - nach bisherigen Erkenntnisse auch dauerhaft - sofern man fullscreen windowed overlay mode verwendet. Aller anderen Modi ruckeln auch mit Direct3D9. Die Einstellungen scheinen das einzig funktionierende Setup zu sein bisher. Mit Direct3D9 hat man allerdings nur 8 bit Farbtiefe.


[Beitrag von No am 17. Mai 2019, 09:36 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#625 erstellt: 17. Mai 2019, 10:45
Und täglich grüßt das Nvidia 23.976 Murmeltier...
No
Stammgast
#626 erstellt: 17. Mai 2019, 11:47
Die Ruckler sind unabhängig von der 23,976 Thematik und viel heftiger. Die framedrops / repeats, weil die framerate nicht ganz passt sind unabhängig davon aber auch da in default Einstellungen, 1 mal pro Stunde und 23,9765. Wenns mal läuft kann man das mit den customResolutions ja zumindest etwas optimieren. Aber bei dem wackligen Setup aktuell ergibt das auch noch nicht so viel Sinn.


[Beitrag von No am 17. Mai 2019, 11:48 bearbeitet]
rtf
Ist häufiger hier
#627 erstellt: 17. Mai 2019, 17:47
nachdem ich durch viel Lesen in diesem und anderen Foren auch infiziert wurde (PC mit KODI madVR) ,
habe ich vor 1 Woche komplett neuen PC zusammengebaut.
Windows 10
Kodi mit DSPlayer
RTX 2080
(alle anderen Komponenten sind hier wohl nicht von Bedeutung)

es gab viele kleinere Problemchen , aber mit super Unterstützung von Bernd lief dann die Sache
erstmal grundsetzlich.
Dann hatte ich vor allem auch diese Ruckler (angeblich ist das ein Problem der RTX 20xx Karten)
hab trotzdem alles mögliche ausprobiert was in den Foren so vorgeschlagen wird
(entsprechende Treiber vor allem)
In Kodi hab ich
Full screen exclusive mode
Direct3d11
...
Treiberversion ist 430.64

der entscheidende Tip war aber (zumindest für mich)
in der
NVIDIA Systemsteuerung
dann 3D-Einstellungen verwalten
in dem Fenster nach unten scrollen
und hier : Vertikale Synchronisierung auf 'schnell' gestellt

seitdem habe ich keine Ruckler mehr
es gibt zwar ab und zu dropped/repeated frames , aber solange alles flüssig läuft,
soll mir das egal sein
No
Stammgast
#628 erstellt: 17. Mai 2019, 23:49
Funktioniert bei mir leider nicht, da dass eine Art von Tearing im unteren Drittel des Bildes verursacht.
Hast du vielleicht noch andere Einstellungen in madVR bezüglich dem flush gewählt?

Habe jetzt mal den Treiber vom Januar installiert. Damit klappt’s auch bei mir.


[Beitrag von No am 17. Mai 2019, 23:51 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#629 erstellt: 18. Mai 2019, 20:03
Hab es jetzt auch nachgestellt und genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie No. Die aktuelle NVidia Version 430.64 verursacht extremes Ruckeln mit MadVR, bei allen Formaten. Schalte ich den DS Player ab und nutze den internen Player, laufen alle Filme ruckelfrei, HDR geht dann natürlich nicht.

Mit der von rtf beschriebenen Vorgehensweise habe ich ebenfalls so ein Tearing im unteren Drittel des Bildes.

Mit dem Treiber vom Januar läuft es ruckelfrei mit MadVR.

Was ich auch noch feststelle, ist, mit jedem Treiber Update von NVidia sind erstmal die Audioeinstellungen in Kodi falsch, WASAPI wurde dann wieder durch Default oder Directsound ersetzt.
rtf
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 19. Mai 2019, 15:09
also mit dem neuesten Treiber 430.64 läuft doch nicht alles so rund.
bei 16:9 Filmen gibt's Störungen am oberen Bildrand
bei 21:9 Filmen ist der Bereich im schwarzen Balken und somit nicht existent oder einfach
nicht zu sehen.
Jetzt wollte ich mal die 417.71 einspielen , aber krieg ich einfach nicht hin.
Ebenso alle anderen Treiber.
Bei der Kompatibilitätsprüfung kommt immer nur:
'Dieser NVIDIA Treiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel'
(Windows 10 Home Version 1809)
Gibt's da irgendeinen Trick ?
No
Stammgast
#631 erstellt: 19. Mai 2019, 15:37
Hast du eventuell den Win7 Treiber geladen, hatte ich auch zuerst, da das standardmäßig ausgewählt ist.
rtf
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 19. Mai 2019, 15:52
Nö ...hab schon den richtigen .. für Win 10
queen2018
Stammgast
#633 erstellt: 21. Mai 2019, 20:54

rtf (Beitrag #630) schrieb:
also mit dem neuesten Treiber 430.64 läuft doch nicht alles so rund.
bei 16:9 Filmen gibt's Störungen am oberen Bildrand
bei 21:9 Filmen ist der Bereich im schwarzen Balken und somit nicht existent oder einfach
nicht zu sehen.
Jetzt wollte ich mal die 417.71 einspielen , aber krieg ich einfach nicht hin.
Ebenso alle anderen Treiber.
Bei der Kompatibilitätsprüfung kommt immer nur:
'Dieser NVIDIA Treiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel'
(Windows 10 Home Version 1809)
Gibt's da irgendeinen Trick ?

Versuche mal den 418.18 Treiber , den habe ich auch wieder drauf ..
fe0109
Stammgast
#634 erstellt: 23. Mai 2019, 09:38
Hallo,

ich habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen. Erstmal danke für all die vielen Anleitungen und Tipps.

Mich würde interessieren wie hoch die Anforderungen an die GPU noch sind wenn ich einen madVR-HTPC nur wie folgt nutzen will:

KEIN(E):
- Upscaling / Bildschärfung (ist ein Deaktivieren überhaupt möglich?)
- FI (ist ein Deaktivieren überhaupt möglich?)
- Material > 30 fps
- Wiedergabe optischer Medien

UNSICHER:
- Beim Chroma Upsampling bin ich mir nicht sicher.. Ich verstehe zwar was es ist, aber wie verbessert sich sichtbar das Bild bei 4:2:2 gegenüber 4:2:0?

MÖCHTE ICH NUTZEN:
- HDR Tone Mapping
-> nur mit dieser Measurement-Vorberechnung, das spart GPU-Rechenleistung, korrekt?


Würde ich ein solches System mit einer AMD Ryzen 5 2400G CPU mit integrierter Radeon RX Vega 11 GPU betreiben können?
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-11.c3054


Danke im Voraus!


[Beitrag von fe0109 am 23. Mai 2019, 09:46 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#635 erstellt: 23. Mai 2019, 10:11
Ich glaube nicht, dass die Rechenleistung ausreicht. In meinem alten PC werkelt die GeForce GTX 680 und die kann es nicht. Laut Deiner Liste liegt die bei 244%.
BerndFfm2
Inventar
#636 erstellt: 23. Mai 2019, 10:21
Hallo fe,

wenn Du 4K abspielst und 4K wiedergibst ist natürlich kein Upscaling notwendig, Man kann bei der Wiedergabe aber einstellen welcher Algorithmus beim Upscaling genutzt wird.

Das NGU-Upscaling von madVR ist sehr gut und man sollte es auf jeden Fall nutzen wenn man Blurays auf dem 4K TV / Beamer schaut.

FI hat madVR nicht, das macht dein TV / Beamer. Wenn er keines hat dann ruckelt das Bild wie im Kino.

Die Wiedergabe von Blurays und Ultra HD Blurays ist möglich, ich habe dazu in meinem Blog geschrieben.

Der TV / Beamer zeigt immer Chroma 4:4:4 an, da er ja pro Bildpunkt die Farbe einstellen kann. Auf der Scheibe liegen aber nur alle 2 bzw. 4 Punkte eine Farbinformation vor. Also müssen 3 von 4 Farben bei der Wiedergabe hergestellt werden. madVR kann das besser als jeder TV / Beamer, man sieht den Unterschied wenn man direkt vergleicht und die Nase am Bild hat. Beispielbilder vom Chroma Upsampling gibt es im Testbericht vom Pana Player, der hat dafür einen eigenen Prozessor.

Measurement spart zur Zeit Rechenleistung gegenüber dem Live Algo. Da es aber nur Beta Versionen sind weiß man nicht was noch kommt. Etwas Reserve schadet da nicht.

Die RX Vega 11 reicht nicht. Meine GTX 1080 liegt bei 650% der Leistung und die schafft bei 24p alles gut, aber bei 60p wird es eng.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 23. Mai 2019, 10:26 bearbeitet]
fe0109
Stammgast
#637 erstellt: 23. Mai 2019, 13:41
Danke für die ausführliche Antwort!

Also die RX Vega 11 reicht definitiv nicht nur für das HDR Tone Mapping mit Measurement bei 24p auch ohne Upscaling und Chroma Upsampling?

Hier wird sie mit "basic 4K video processing" aufgeführt. Was ist unter "basic 4K video processing" zu verstehen?


[Beitrag von fe0109 am 23. Mai 2019, 14:05 bearbeitet]
fe0109
Stammgast
#638 erstellt: 24. Mai 2019, 09:17
Gibt es beim Tone Mapping Qualitätseinstellungen?

Welche GPU wäre die schwächste für nur Tone Mapping mit pre-Measurement und den, falls vorhanden, niedrigsten Qualitätseinstellungen?

Danke im Voraus!
werlechr
Stammgast
#639 erstellt: 24. Mai 2019, 15:03
Ich denke wenn ich das so lese das man mit einer 2070 schon sehr gut bedient ist, oder??

Das nonplusultra wäre dann wohl die 2080....
fe0109
Stammgast
#640 erstellt: 24. Mai 2019, 16:01
Danke, aber ich suche nicht das nonplusultra, ganz im Gegenteil..
Nämlich die schwächste (Bauform & Leistungsaufnahme) GraKa mit der ich HDR Tone Mapping mit pre-Measurement nutzen kann. Komplett ohne Upscaling und Chroma Upsampling.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 24. Mai 2019, 16:24
Wozu jetzt genau? Die schwächestmögliche ist ja nicht unbedingt die sparsamste und / oder leiseste? Klar dass man auch nicht unbedingt 500€ raushaut, aber eine gtx970 oder so gibt es ja auch zum Teil gebraucht für 30-40€ und die hatte ich vorher in Benutzung. Da lief das alles tadellos. Nur weil ich das Bild nach unten Shifte und die black Bars gern croppe, ging das leider nur mit Copy Back und dafür war sie zu langsam im Live algo.
fe0109
Stammgast
#642 erstellt: 24. Mai 2019, 17:20

M_o_e (Beitrag #641) schrieb:
Die schwächestmögliche ist ja nicht unbedingt die sparsamste und / oder leiseste?

Dann eben die sparsamste, dachte das wäre dann wohl auch die schwächstmögliche.


M_o_e (Beitrag #641) schrieb:
Wozu jetzt genau?


Zum einen möchte ich ungern von meinem jetzigen < 20 W HTPC auf einen 200 W oder mehr HTPC upgraden. Und noch viel wichtiger, es kommt für mich nur eine GreKa in Low-Profile Bauart in Frage. Ich habe in meinem Wohnzimmer-Lowboard ganz einfach keinen Platz für ein größeres Gehäuse...

Am wichtigsten ist mir das HDR Tone Mapping. Alles andere wie das Upscaling, das zwar wirklich top Ergebnisse liefert (hab mir das NGU-Upscaling testweise anhand von Standbildern angeschaut), wäre zwar fein, kann ich aber eben auch verzichten.

Es wäre toll wenn eben nur Tone Mapping mit mit pre-Measurement auch auf einem solchen System das für mich in frage kommt möglich wäre. Wenn es nicht möglich ist, muß ich eben damit leben ;(


[Beitrag von fe0109 am 24. Mai 2019, 17:21 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#643 erstellt: 28. Mai 2019, 08:44
Das wäre doch mal eine schöne kompakte Powermaschine für MadVR

MSI
SmoothR
Inventar
#644 erstellt: 11. Jun 2019, 10:13
Hallo!

Nachdem ich erfolgreich die 4K Operation mit Kodi 17.6, DSPlayer und MADVR durchgeführt habe, wollte ich mich meinen 3d FIlmen widmen.
1. Frage:
Ist es nicht möglich, dass man das Frame Packing verwenden kann?
2. Frage:
Ich habe in MadVR 1080p24 angegeben... zuerst wechselt das Bild auf 1080p 24hz, dann schalte ich beim Beamer SBS ein und dann habe ich 1080p120.... das verstehe ich nicht so ganz...

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus!
Klipsch-RF7II
Inventar
#645 erstellt: 11. Jun 2019, 10:28
Wegen frame packed 3D habe ich den mpc-be Player eingebunden. Kann sein dass andere Player das nicht können. Hab ich nicht ausprobiert.
Kannst ja mit der PlayerCoreFactory unter Kodi eine Fallunterscheidung machen, dass er nur für 3D den mpc-be startet.

Du musst an der Grafikkarte z.B in nVidia Systemsteuerung den 3D Modus einschalten, dann kannst Du 1080p24 wählen. Auf die schaltet er in der Folge automatisch um. Bei MadVR musst Du einstellen, dass er den 3D Modus automatisch beim Starten eines entsprechenden Films startet und beim Beenden wieder verlässt.

Habe zwei IMAX Demos in side by side. Da habe ich Deine Probleme nicht. Mach mal beim Abspielen eines SBS Pause und minimier das Fenster. Geh dann in die Grafikkartensystemsteuerung und setz ggfs noch mal die1080p24. Anschliessend sollte er sich die Einstellung gemerkt haben.
SmoothR
Inventar
#646 erstellt: 12. Jun 2019, 17:34
Hi Klipsch,

danke für deine Antwort.
Werde ich mal bei Gelegenheit nochmals ausprobieren, ob das funktioniert und dann berichten.

LG
didaschi
Stammgast
#647 erstellt: 16. Jun 2019, 17:21
Hallo,
hat schonmal jemand madVR mit nem CRT Projektor ohne Kammprobleme hinbekommen?
Ich habe immer dieses Deinterlacted typische Kammproblem im Bild, das nervt ungemein.
LAV Filter sind alle installiert.
VG
CompEx
Stammgast
#648 erstellt: 16. Jun 2019, 20:10
Nochmal zum Thema Upscaling:

Bei Passenger kann NGU für mich voll überzeugen. Aber sowohl bei dem Vergleichsbild mit dem Panasonic TV als auch bei den Bildern von Madshi mit dem Clown sieht NGU für mich ziemlich schwach aus. Gerade der Wachslook beim Clown-Bild ist doch sehr unnatürlich. Hoffentlich kann NGU da noch verbessert werden. Ist aber auch erstmal ein Grund, das Upgrade auf einen entsprechend leistungsfähigen PC aufzuschieben.


LG

CompEx
didaschi
Stammgast
#649 erstellt: 16. Jun 2019, 23:16
Hat keiner mehr einen CRT am PC der mir helfenende Infos geben kann?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 16. Jun 2019, 23:30
Deine Frage ist 6 Stunden her ...
P0werp1ay
Stammgast
#651 erstellt: 17. Jun 2019, 10:52
Wo ist eigentlich Madshi hin?? er hatte damals empfohlen das man umbedingt eine RTX GPU kaufen soll und das er noch mehr dazu sagen wird wie was und warum aber man hat schon länger nichts mehr von ihm gelesen..
ich bin ja auch mal gespannt was mit MadVR envy kommt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870