Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#501 erstellt: 15. Feb 2019, 20:33
Anna hasst es ja, wenn ich mit dem Thema anfange...
MadVR geht für mich erst, wenn ich vom Oppo 203 ein HDMI-Signal in den MadVR-PC einspeise und dann hinten ein aufbereitetes Signal zum Beamer rausgeht...
Wie ist denn da der Stand? Kann das überhaupt gehen, ohne auf die Dunkle Seite zu kommen? Und ja, die dunkle Seite gibt es nur in Deutschland, die Schweizer lachen alle darüber...
BerndFfm2
Inventar
#502 erstellt: 16. Feb 2019, 00:10
HDMI In gibt es noch nicht bezahlbar. Und madVR Unterstützung erst Recht nicht.

Die Übertragung der Scheiben auf den Rechner für eigene Zwecke ist zwar nicht strafbar, man darf aber nicht drüber schreiben. In Deutschland.

Grüße Bernd
cistr
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 16. Feb 2019, 01:19
Hallo Bernd,

bei der Duo Lösung mit der AMD (für FI) und NVidia Karte: welche der beiden Karten hast du als Zuspieler genutzt?

Sinn macht wohl die AMD, mag aber nicht recht.
Habe nun eine 580 und eine 2080. Bei Ausgabe via 580 sehe ich auch in GPU Shark, dass die NVidia was tut,
aber immer < 50% und mit Renderzeiten von an die 100ms, also nicht zu gebrauchen.
Andersherum, Ausgabe über NVidia (hat dann bis zu voller Last) mag die AMD irgendwie gar nicht, also auch keine FI.
Probiere seit Stunden rum, habe alle Möglichkeiten mit Reihenfolge LAV Filter, Copy-Back etc. ausprobiert, bekomme aber die Power der Karten nicht auf die Strasse

Gruß
cistr
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 17. Feb 2019, 00:21
So liebe Gemeinde, nach weiteren Stunden des Testens habe ich endliche eine Kombination gefunden, die gut mit der AMD-FI und der NVidia läuft. Und das gebe ich mal weiter

Vorab gab es ja die Frage, ob eine RX580 für 4k mit FI und Tonemapping ausreichend ist: nein, ist sie nicht.
Mit der AMD komme ich auf Renderzeiten von ca. 34ms, <16 sollten es sein.
Mit der NVidia RTX2080 in Kombination bekommt man so um die 15ms hin.
('On the Fly' Tonemapping der allerneusten madVR genutzt mit dynamischen target nits. Die AMD sollte die Renderzeiten ohne TM hinbekommen, habe ich aber grad nicht gemessen)
(Und: spannend wäre, wenn jemand mal die Renderzeiten mit den nachfolgenden Einstellungen einer Vega64 posten könnte - könnte deutlich günstiger sein )

So, was habe ich eingestellt:
- HDMI Ausgang der NVidia Karte genutzt
Auflösung auf 3840x2160 mit 59Hz (Bild ist 59,940Hz passt besser als 60Hz. Die Karte macht 59,9433Hz, Microruckler habe ich aber bisher noch nicht gesehen).
Weiterhin 8Bit YCbCr444 limited (also 16-235) eingestellt.

- Player: MPC-BE
In den Optionen unter "Video" > "Videorenderer": madVR
Bei den externen Filtern, zusätzlich zu den 4 LAV Filtern, den Bluesky FRC hinzufügen und "Bevorzugen" nicht vergessen zu aktivieren.

- Bluesky FRC: dort bei "Performance" "Enable support for DXVA Decoder" aktivieren, aber "Enable Zero-Copy Mode" aus!
(Letzteres musste ich aktivieren, wenn ich nur mit der AMD getestet habe...)
Bei "Decode" nichts anwählen.
Unter "Status" kann man live mitverfolgen, ob der Filter auch wirklich aktiv ist.
Im AMD Treiber unter "Video" muss "Fluid Motion" aktiviert sein.

- LAV Video Decoder: hier "DXVA2 (native)" einstellen. Unter "Hardware Device to use" steht dann "Automatic", auswählen lässt sich nichts.

- madVR: da gibt es natürlich tausend Sachen zum Einstellen, hier mal die hier relevanten.
Bei mir läuft alles auf 8 Bit, also auch in madVR 8 Bit einstellen (habe einen VW550, der frisst leider die 12Bit nicht bei 60Hz).
Wie schon geschrieben, nutze ich "tone ma HDR using pixel shaders" und die allerneuste madVR Version mit dynamischen taget nits. (Das ist zum einfachen Testen, als die measure Datei zu erzeugen und dann das Clipping Tool von Anna und Flo für jede Einstellung drüber laufen zu lassen. madVR macht das alles on-the-fly, ob das jetzt Renderzeit kostet habe nicht getestet, auf jeden Fall ist das TM recht rechenintensiv)
Dann unter "chroma upsampling": "NGU - Sharp low quality" (medium ist schon nicht mehr drin - kostet +2ms Renderzeit, high +8ms).
Damit NGU geht unter "dithering" au "Orderd Dithering" stellen (Error Diff. ist schon zu teuer) (in wie weit das bildlich Auswirkungen hat, konnte ich nicht mehr testen). "use color noise" kann man auch noch aktivieren.

In Summe gibt das ein echt schönes flüssiges Bild
Kugelfisch
Stammgast
#505 erstellt: 17. Feb 2019, 21:51
Ich muss jetzt nochmal nachfragen bzgl. der Video-Einstellungen:

TV ist ein LG OLED C8. Dort hab ich eingestellt:
Farbumfang automatisch

GraKa ist eine Nvidia 2070. Dort hab ich eingestellt:
NVIDIA-Farbeinstellungen verwenden
Desktop Farbtiefe : Höchste (32 Bit)
Ausgabe Farbtiefe : 12 bpc
Ausgabe-Farbformat : RGB
Dynamischer Ausgabebereich : Voll

In MadVR hab ich eingestellt:
RGB output level : PC levels (0-255)

In Kodi DS Player hab ich:
Video Decoder: RGB outpu levels: PC (0-255)

"Stimmt" das so, oder sollte ich hier etwas anpassen? Tue mir mit diesen Einstellungen schwer. Was ist hier die Empfehlung? Danke!
cistr
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 17. Feb 2019, 23:47
Hauptsache durchgängig. Ich habe alles auf limitiert also 16 bis 235 da so auch die bluerays kodiert sind. Bernd hier im Forum hat alles auf Full.
Sollte bei dir passen. Kannst ja mal am TV von Auto auf Full oder limited schalten ob du da einen Unterschied siehst. Dürfte eigentlich nicht und voll müsste passen/gut aussehen.

Wenn man dann PC spiele nutzt könnte full sogar die bessere Variante sein, habe ich jedoch nicht.
Kugelfisch
Stammgast
#507 erstellt: 18. Feb 2019, 10:22
Mir ist dabei noch nicht ganz klar, ob man eigentlich bei Nutzung von Blu Ray auf limitiert gehen sollte in der ganzen Kette und bei 4k UHDs mit HDR dann auf full gehen müsste. Spiele sind bei mir auch außen vor, mir gehts rein um Filme Blu Rays und UHDs.

Und noch ne andere Frage:
Wie kann ich bei einem laufenden Film einen Screenshot in Kodi machen? Normal geht das ja mit Drücken der Druck-Taste. Leider bekomme ich dann aber immer nur ein schwarzes Bild. Schalte ich den DS Player ab und nutze Kodi normal, geht es. Wie kann ich denn trotz DS Player Nutzung einen Screenshot machen?


[Beitrag von Kugelfisch am 18. Feb 2019, 10:28 bearbeitet]
cistr
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 18. Feb 2019, 11:00
Uhd ist genauso limited.
Schau mal hier: https://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/514-video-range.html da ist das gut erklärt.

Bzgl. Screenshot weiß ich grad nicht. Könnte am exklusiv Modus liegen. Schon mal den fenstermodus probiert?
BerndFfm2
Inventar
#509 erstellt: 18. Feb 2019, 11:38
Es ist egal ob alles auf "Limited" oder "Erweitert", solange alles gleich eingestellt ist und auch so funktioniert.

Der nVidia Treiber hat leider einen Bug, der trotz "Voll" Einstellung nur "Begrenzt" ausgibt. In diesem Fall sind die Farben zu schwach und das Schwarz eher grau. Dann kann man alles auf "Limited" stellen oder man kann das Tool "madLevelsTweaker.exe" im madVR benutzen.

Hier ist es auch erklärt : http://www.partyfotos.de/madvr/#21

cis : 8 Bit ist OK, man kann keinen Unterschied zu 12 Bit sehen. In madVR auch 8 Bit einstellen, das ist wichtig.

Kugelfisch : madVR hat eine Funktion für PrintScreen. Musst Du in den Settings bei Key Shortcuts schauen.
Die Windows Funktion kann keinen Printscreen machen weil die Videotreiber direkt in den Speicher der Graphikkarte schreiben.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 18. Feb 2019, 11:43 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#510 erstellt: 18. Feb 2019, 20:47

BerndFfm2 (Beitrag #509) schrieb:
Es ist egal ob alles auf "Limited" oder "Erweitert", solange alles gleich eingestellt ist und auch so funktioniert.

Der nVidia Treiber hat leider einen Bug, der trotz "Voll" Einstellung nur "Begrenzt" ausgibt. In diesem Fall sind die Farben zu schwach und das Schwarz eher grau. Dann kann man alles auf "Limited" stellen oder man kann das Tool "madLevelsTweaker.exe" im madVR benutzen.

Hier ist es auch erklärt : http://www.partyfotos.de/madvr/#21

Grüße Bernd


Hallo Bernd,
ich habe jetzt 9 Stunden Zeit gehabt zu überlegen, ob ich das folgende frage oder nicht aber ich mache es nun einfach ...
Ich habe ja auch eine RTX und alles auf 0-255 eingestellt und der JVC merkt das auch, denn ich habe das gleiche Bild wenn ich von AUTO auf "Erweitert" und wieder zurück, umstelle.
Wenn das obige so ist Bernd, müsste ich dann beim "rumspielen" beim JVC nicht das/den gleiche/n Bild/Helligkeitsverlauf haben, wenn ich von AUTO auf "Standard" (was ja 16-235 ist) umstelle?
Ich leite davon ab, dass beim Projektor 0-255 an kommt ... grübel

Ich frage nur weil ich seit heute Morgen "verwirrt" bin

PS: mir fällt gerade ein, habe gestern beim 0IRE Bild mal die "Hide Taste" des JVC gedrückt (für nicht JVCler, damit schaltet der Projektor das Bild sozusagen ab, aber Lampe bleibt an) und es war kein Unterschied zu erkennen. Was will ich damit sagen, dass der "Schwarzpegel" doch eigentlich damit stimmen müsste, denn sonst wäre eine Abweichung vorhanden, oder?


[Beitrag von sven29da am 18. Feb 2019, 20:50 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#511 erstellt: 19. Feb 2019, 12:07
Der nVidia Bug tritt nur manchmal auf. Bei mir klappt es zum Beispiel auf "Full" mit der GTX-1080.

Wenn der Schwarzwert zur Hide-Taste identisch ist dann ist es richtig eingestellt.

Wenn es falsch ist dann wird das Schwarz wirklich Grau.

Der JVC erkennt es ja meistens automatisch, aber nicht immer wie ich festgestellt habe.

Grüße Bernd
sven29da
Inventar
#512 erstellt: 19. Feb 2019, 12:34
Danke Bernd, dachte schon ich hätte da was nicht mit bekommen
Kugelfisch
Stammgast
#513 erstellt: 19. Feb 2019, 20:46

BerndFfm2 (Beitrag #509) schrieb:
Es ist egal ob alles auf "Limited" oder "Erweitert", solange alles gleich eingestellt ist und auch so funktioniert.

Der nVidia Treiber hat leider einen Bug, der trotz "Voll" Einstellung nur "Begrenzt" ausgibt. In diesem Fall sind die Farben zu schwach und das Schwarz eher grau. Dann kann man alles auf "Limited" stellen oder man kann das Tool "madLevelsTweaker.exe" im madVR benutzen.

Hier ist es auch erklärt : http://www.partyfotos.de/madvr/#21

cis : 8 Bit ist OK, man kann keinen Unterschied zu 12 Bit sehen. In madVR auch 8 Bit einstellen, das ist wichtig.

Kugelfisch : madVR hat eine Funktion für PrintScreen. Musst Du in den Settings bei Key Shortcuts schauen.
Die Windows Funktion kann keinen Printscreen machen weil die Videotreiber direkt in den Speicher der Graphikkarte schreiben.

Grüße Bernd


Hab es jetzt mit dem Tool umgestellt,passt.

In den settings bei den shortcuts finde ich keine Funktion für print screen, zwar zig Einstellungen, aber keinen screenshot.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, neben dem Kodi DS Player 17.6 noch die aktuelle Kodi 18.1 zu installieren? Ich würde gerne mal ein paar Tests machen und dann hin und herschalten zwischen Kodi 18.1 normal und 17.6 mit MadVR.

Ich will natürlich vermeiden, durch die Installation der 18.1 dann die jetzige Version zu verlieren und nur ein Update durchzuführen.
sven29da
Inventar
#514 erstellt: 19. Feb 2019, 21:21
Für den Fall der Fälle, wie wird dieses Tool "madLevelsTweaker.exe" genutzt?
Einmalig ausführen oder nach jedem Rechnerstart?
Muss man dann was einrichten?

Ich bin froh, sofern es heute Abend auch so ist, dass endlich alles stabil funktioniert und möchte ungerne eine EXE ausführen wo ich nicht weis, was dann passiert
BerndFfm2
Inventar
#515 erstellt: 22. Feb 2019, 11:02
Hier meine aktuellen Settings. Sie stammen von Manni und von Anna&Flo, angepasst von Michael.

Installation : Die 3 Datei settings.bin, DeleteRegistryKey.bat und DeleteRegistryKey2.bat ins madVR Verzeichnis kopieren. Dann "DeleteRegistryKey.bat" ausführen.
In den madVR Settings erscheint dein Beamer / AVR / TV als device. Stelle dort ein "device typ : Receicver, Processor, Switch".
Dann eins tiefer unter "identifikation" Registerkarte "output device"
"Which output device is connected ... ? madVR main device"

Ich habe die Unterscheidungen für die Measurement Daten entfernt und 7 Profile angelegt die man mit den Tasten aufrufen kann. Sollten auf jedem System auf Anhieb ein gutes Bild bringen. Mit und ohne Measurement Datei.
Mit madVR Beta HdrMeasure54 erstellt, sollte aber mit jeder madVR Version laufen.
Die Tasten :
Strg+1 : 400 peak nits (dunkler)
Strg+2 : 350 peak nits
Strg+3 : 300 peak nits (Standard für 2 m Leinwand)
Strg+4 : 250 peak nits
Strg+5 : 200 peak nits (Standard für 3 m Leinwand)
Strg+6 : 150 peak nits
Strg+7 : 100 peak nits (Heller)
Bei meinem X7000 mit 2 m Leinwand und hohem Lampenmodus nehme ich 300 peaks nits. Bei einem N-7 auf 3 m Leinwand im niedrigen Lampenmodus nehme ich 200 peaks nits.
Der Wert der Euch gefällt in madVR main device / main hdr options in profile auto select rules eintragen.

Hier der Download aller 3 benötigten Dateien : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings.zip

Rückmeldungen bitte hier melden !

Grüße Bernd
lSi
Stammgast
#516 erstellt: 22. Feb 2019, 13:00
Schade das es bei madVR offenbar nur noch darum geht das HDR-Bild so zu verbiegen, das es auf Beamern anschaubar ist.
Ich würde mir so banale Dinge wünschen, das madVR nicht so ewig brauch bis ein Bild kommt. Wenn ich mit dem original Videoplayer von Kodi was abspiele, ist das Bild innerhalb ner Sekunde da (mit Bildschirmanpassung und Frameratenanpassung) ... mit madVR dauert es bestimmt 5x solange (keine Ahnung was da so lange dauert), und ich habe schon alles mögliche an Einstellungen probiert.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#517 erstellt: 22. Feb 2019, 13:14
Man sollte es zumindest im passendenden Thread „Dynamisches HDR mit madVR“ weiter diskutieren.

HDR schaltet bei mir normal um, bedeutet nur die Hz Umschaltung des TV’s bremst alles aus und meiner ist so laaaangsam.

MadVR und rote Gesichter (wie im englischen Kodi Thread behandelt) bei AMD Grakas, wäre mal ne feine Sache. Läuft aber erstmal derzeit mit 8 Bit AMD Treiber.
sven29da
Inventar
#518 erstellt: 22. Feb 2019, 19:18
@lSi

1) Du verwechselst "verbiegen" mit "optimieren"
2) Bei mir startet Film direkt. Solltest das "Problem" eher in Deinem System suchen, wobei mir alle 1-2 Stunden mal 5 Sekunden zu warten so etwas von egal wäre bzw. es war. Ich habe einen JVC Projektor wo ich seit Jahren ein vielfaches warten musste bis das Bild angezeigt wurde. Gibt schlimmeres aber klar, muss nicht sein und umso erfreulicher ist, dass ich durch den HTPC mit der Anpassung der Wiedergabefrequenz nun sofort das Bild habe.
queen2018
Stammgast
#519 erstellt: 22. Feb 2019, 20:24
Heute Abend geht mein neuer HTPC in betrieb bin total gespannt wie der erste Eindruck auf mich wirkt , es wird erstmal Full HD Material zugespielt ...
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#520 erstellt: 22. Feb 2019, 20:32
@ sven29da

Es ist schon irgendwie verbiegen, sofern man natives HDR kennt. Soll aber auf keinen Fall deren Arbeit schmälern, da es noch dynamisch arbeitet. Dazu haben wir DV und bald auch HDR 10+
-goldfield-
Inventar
#521 erstellt: 22. Feb 2019, 21:28
Das mit den langen Ladezeiten für den Filmstart kenne ich z.B. aus der Zeit, als ich meine Filme auf einem NAS hatte. Inzwischen hab ich eine 10TB Festplatte direkt am HTPC, und die Filme starten innerhalb einer Sekunde.
Was bei separaten Festplatten für die Filmsammlung auch zu Verzögerungen führen kann, sind die Energieoptionen von Windows. Wenn sich die Festplatte zwischendurch abschaltet, muss sie dann beim nächsten Zugriff erst mal wieder aktiviert werden.


Aber mal ne andere Frage.
Um mir auch mal eine BR/DVD direkt ansehen zu können, hab ich meinem HTPC jetzt auch mal ein BR-Laufwerk spendiert.
https://www.alternat...html/product/1470694
(Scheint übrigens Baugleich mit dem Silverstone TOB04 zu sein.)
https://www.alternat...html/product/1482011

Beim Start des Rechners, und teilweise auch beim ansehen einer BR macht der aber doch ziemlich Radau, weil die Drehzahl zwischendurch hoch geht.
Hat da jemand einen Tip, wie ich die Drehzahl absenken kann?

Früher gab es mal so Tools wie CD-Bremse für sowas, aber das scheint unter Win10 nicht mehr zu funktionieren.


[Beitrag von -goldfield- am 22. Feb 2019, 21:35 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#522 erstellt: 22. Feb 2019, 21:46
@ sven29da

1. Also ich nenne es verbiegen, wenn HDR nahezu vollständig wieder entfernt wird ... nix anderes macht madVR wenn die gemasterte 1000 nits Spitzenhelligkeit auf 100-200 nits oder noch weniger runtergerechnet wird.
Das liegt ganz einfach daran das Beamer völlig ungeeignet sind für HDR Kontent was Schwarzwert und Spitzenhelligkeit angeht und deshalb muss es praktisch auf SDR wieder runtergerechnet werden damit es schön aussieht.
Ich brauche die dynamische Anpassung von madVR z.B. überhaupt nicht (nutze das Dynamische Tonmapping vom LG OLED, da der auch nicht die vollen 1000 nits schafft), das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und ich brauche keine monsterlärmende Grafikkarte im HTPC die das vielleicht ein Tick noch besser könnte. Mein HTPC ist und bleibt lautlos.

2. Ja kann schon sein das es an meinem System liegt ... nur komisch das mit Kodi Videoplayer nahezu sofort (um 1 sek) ein Bild kommt (mit Screenmode und FPS Anpassung) ... das ist jetzt nicht der Weltuntergang ... finde es aber trotzdem blöd, wenn ich schon ca. 3 sek Ton höre bevor dann das Bild kommt mit madVR.

Ich gönne euch aber auch ein schönes Bild auf euren Beamern ... würde mir aber wünschen das es nicht nur darum geht.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#523 erstellt: 22. Feb 2019, 23:02
Dann solltest du dich mit Helligkeit in Verbindung mit Bildgröße auseinandersetzen. Je größer das Bild wird, umso geringer muss die maximale Helligkeit für einen identischen Effekt haben. Das ist ähnlich wie mit gehörrichtiger Lautstärke. Wenn ein kleiner Blitz auf einmal 50cm groß ist, möchte ich sehen, wie passend du 1000Nits dann noch findest, wenn du 3min geblendet bist. Klar bieten je nach Leinwandgröße einige Beamer deutlich zu wenig Licht für HDR, aber das ist bei weitem nicht der einzige Grund.


[Beitrag von M_o_e am 22. Feb 2019, 23:03 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#524 erstellt: 22. Feb 2019, 23:04
Meine Filme liegen auf einem NAS.

@#-Gerald_Z-#
Aus Neugierde, wo hast Du natives HDR denn selber gesehen.
Denke die wenigsten haben die Möglichkeit auf so einem 40-50000Euro teuren StudioMonitor gesehen zu haben.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#525 erstellt: 23. Feb 2019, 00:52
Wir wollen hier mal keinen Glaubenskrieg anzetteln. Jedem das Seine.

23.976 fest eingestellt und Bild ist genauso schnell da(sofort) wie mit Standardplayer.

Die Skalierung mit madVR von HD Material ist schon sehr beeindruckend. Ist mir auch erst später bei genaueren Vergleichen aufgefallen, da meine 65“ zu unbedeutend sind.

Bernd seine Settings konnte ich teilweise auf High erhöhen, damit überhaupt ein Lüftchen entsteht. Ich hasse Lärm am HTPC, wo eine gescheite Graka weiterhilft.

PC Bremse das waren noch Zeiten. Habe auch noch ein BluRay/HDDVD Laufwerk drin der Schönheit wegen. Kodi ist einfach zu träge und kann auch nur BluRay HD. Für mich nun völlig uninteressant, auch 3D wegen. Werde morgen mal eine BluRay reinlegen und horchen…
lSi
Stammgast
#526 erstellt: 23. Feb 2019, 15:03
@ M o e

Ich glaube du überschätzt massiv was 1000nits an Leuchtdichte bedeuten. Das ist weit entfernt davon was das menschliche Auge blenden würde.
Ein "mittlerer klarer Himmel" hat laut Wikipedia 8000 cd/m2 (8000 nits) ... und eine echte Blendung tritt ab 100.000 cd/m2 auf (Wikipedia)

Und es geht ja bei HDR nicht darum das ganze Bild heller zu machen, sondern punktuell Highlights zu setzen (wie strahlende Sterne oder Scheinwerfer z.B.) und das kann ein Beamer einfach nicht leisten, weil eben nicht punktuell die Helligkeit regulieren kann. Deshalb bleibe ich dabei ... ein Beamer kann ein HDR-Bild vielleicht darstellen ... einen echten HDR Effekt hat man damit aber nicht. Ich habe übrings schon 4K HDR Beamer gesehen die das auch beim Probesehen bestätigt haben.
Für mich hat ein Beamer nur einen Vorteil .. er kann ein grosses Bild anzeigen.

Aber ich will hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln schliesse mich dem an "Jedem das Seine" und belasse es jetzt hiermit.


[Beitrag von lSi am 23. Feb 2019, 15:11 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#527 erstellt: 23. Feb 2019, 15:11
Sobald man selbstleuchtende Displays >100" für unter 10.000,- bekommt, stehen wir fast alle auf derselben Seite.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#528 erstellt: 23. Feb 2019, 15:32
Kommt alles noch und dazu noch einrollbar.

Bis dahin rücke ich näher ran und genieße jeden selbstleuchtenden Pixel, der sogar mein TV mitten im Film verschwinden lässt. Allein das ist schon sehr beeindruckend…

Und mein BD Laufwerk ist leiser als der alte Panaplayer, der beim Einlesen in Höchstform rattert.
CHL
Stammgast
#529 erstellt: 23. Feb 2019, 18:30

BerndFfm2 (Beitrag #515) schrieb:


Rückmeldungen bitte hier melden !

Grüße Bernd

Ich kann Umschalten auf die verschiedenen Profile (wird am Bildschirm angezeigt). Ich sehe aber keinen Unterschied im Bild.
Measurement Datei ist vorhanden.
Was könnte die Ursache sein?
Beta 58 ist installiert.

Edit:
Bei Dateien ohne Measurement Datei funktioniert es. Da sehe ich den Unterschied.


[Beitrag von CHL am 23. Feb 2019, 19:55 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#530 erstellt: 23. Feb 2019, 19:54
Ich bin total begeistert von dem HTPC war ein bisschen mühselig das ganze ein zu richten aber unter dem Strich wird man mit einem grandiosen Bild belohnt hatte zwar nur FHD zugespielt das war schon beeindruckend jetzt bin ich auf 4 K Material gespannt wie das so ist ...
BerndFfm2
Inventar
#531 erstellt: 24. Feb 2019, 21:48
Bei mir dauert das Starten eines Films ca. 3 Sekunden. DSPlayer und MKV Datei auf interner 10 TB Festplatte. Aber die Startdauer ist für mich kein Kriterium. Den Film als Scheibe zu suchen und in den Blurayplayer einzulegen dauert auf jeden Fall länger.

Bei madVR geht es nicht darum HDR zu SDR zu wandeln, sondern darum das HDS Signal dynamisch so zu konvertieren dass es optimal auf dem Wiedergabegerät dargestellt wird. Das ist weit entfernt von SDR.

Es gibt kein bezahlbares Wiedergabegerät das 10.000 mit BT.2020 wiedergeben kann
Selbst die Vorschaumonitore der Regisseure können nur 1000, 3000 oder 4000 nits.

Es wird noch lange dauern bis es Dolby Vision für Beamer gibt, und HDR10+ ist meiner Meinung nach eh eine Totgeburt.

CHL : Hast Du mit Clipping Tool gerechnet ? Das schreibt die peak nits in die Measuredatei, die Umschaltung geht dann nicht mehr. Mit Strg+J siehst Du wieviel Peak nits benutzt werden.

Grüße Bernd
P0werp1ay
Stammgast
#532 erstellt: 26. Feb 2019, 18:32
HDR10+/DolbyVision braucht man doch gar nicht wenn man MADVR hat.
Kugelfisch
Stammgast
#533 erstellt: 26. Feb 2019, 21:48
Frage in die Runde:
Ich habe jetzt nochmal den ganzen Tag damit verbracht, zahlreiche Einstellungen zu testen, aber ich bekomme leider kein wirklich gutes Bild hin. Gerade bei HDR Filmen ist das Bild viel zu dunkel, irgendwas passt da nicht. Schaue ich die gleichen Filmszenen über die Nvidia Shiled, ist das Bild deutlich besser. Es wirkt klarer, die Details sind besser zu erkennen.

Der TV schaltet korrekt in HDR um, daran liegt es nicht. Hat vtl. jemand einen Tipp, was ich mal prüfen könnte oder welche Einstellung dafür verantwortlich sein kann?

Kann ja nicht sein, dass die Shield besser ist als ein HTPC mit MadVR, wo einen RTX2070 werkelt.
DrWhy
Inventar
#534 erstellt: 26. Feb 2019, 22:31

Der TV schaltet korrekt in HDR um, daran liegt es nicht. Hat vtl. jemand einen Tipp, was ich mal prüfen könnte oder welche Einstellung dafür verantwortlich sein kann?

Wenn Du das Tone mapping gebrauchst, darf der TV eben NICHT! in den HDR Modus wechseln. Weil sonst zu dunkles Bild.

NeoX

EDIT: HF-Code durch die Moderation korrigiert.


[Beitrag von OSwiss am 26. Feb 2019, 22:37 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#535 erstellt: 27. Feb 2019, 00:06
Hier habe ich bisher let MadVr decide angeklickt. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen, wann man welchen Modus benutzt.
DrWhy
Inventar
#536 erstellt: 27. Feb 2019, 08:57
Entweder Tone mapping, für welches madVR ja berühmt ist und dynamisches HDR ermöglicht und als Goldstandard gilt oder Passthrough...
Ich würde klar Tone mapping empfehlen!!!


[Beitrag von DrWhy am 27. Feb 2019, 08:59 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#537 erstellt: 27. Feb 2019, 11:11
Die beste Einstellung ist : tone mapping with pixel shaders
Kalibriert auf : BT.2020
Gamma : Pure Power Curve 2.2
Send HDR Data : Nein

Der TV bekommt dann ein Gamma 2.2 Signal ohne HDR Metakommandos. Die dynamische Anpassung macht dann alleine madVR.

Einige OLED Modelle wechseln bei HDR Signal in einen helleren Modus. Da muss man dann HDR Metakommandos senden. Dann wird allerdings ein PQ Gamma gesendet und kein Gamma 2.2, das ist dann nicht so genau.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 27. Feb 2019, 11:28 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#538 erstellt: 27. Feb 2019, 14:34
Jetzt bin ich irgendwie durcheinander mit den Einstellungen und Möglichkeiten:

Ausstattung:
Als Schaltzentrale dient ein Denon AVR X4400H. Daran angeschlossen ist als TV ein LG C8 OLED, ein HTPC mit ner RTX2070, eine Nvidia Shield und eine VU+ Solo 4K für Sat TV.

Der OLED wurde kalibriert in SDR für dunklen Raum mit 100 Nits und BT.1886 bei Gamma 2.4 und hellen Raum mit 270 Nits und BT.1886 bei Gamma 2.4
Bei HDR wurde kalibriert auf 850 Nits mit Gamma 2.2 und für Dolby Vision mit 540 Nits und Gamma 2.2

Am OLED nutze ich den HDMI 2 Anschluss (ARC) und habe den Modus auch auf Deep Color eingestellt.

Ziel ist es natürlich, dass ich am TV nichts umstellen muss, wenn ich die verschiedenen Quellen zuspiele, also Sat TV oder HTPC mit Blu Ray oder 4K Material.

Deshalb weiß ich jetzt nicht, welche Einstellung muss ich in madVR vornehmen, damit sowohl Blu Rays (die ja fast nur SDR sind mit Rec 709) als auch UHDs mit HDR richtig abgespielt werden mit den korrekten Farben und so, dass madVR das dyn. Tone Mapping übernimmt? Geht das überhaupt?

Sorry für die Verwirrung, aber momentan blicke ich gar nix
BerndFfm2
Inventar
#539 erstellt: 27. Feb 2019, 14:44
Ja !

In madVR :
(*) tone mapping with pixel shaders
Kalibriert auf : BT.2020
Gamma : Pure Power Curve 2.2
Send HDR Data : Nein

Im TV :
BT.2020
Gamma 2.2

Das ist aber hier schon genau beschrieben. Hier auch : http://www.partyfotos.de/madvr/#18

Statt Gamma 2.2 kann man TV und madVR auch auf Gamma 2.4 stellen.

Blurays werden dann auch auf BT.2020 umgerechnet (Leider keine besseren Farben),

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#540 erstellt: 27. Feb 2019, 15:01
Bei Lg OLED ist es nicht möglich Bt.2020 fest einzustellen. Das macht er leider nur automatisch, wo es auch derzeit richtige Probleme mit Linux SAT Receivern gibt. Einfach nur zum k…

Ich spreche jetzt von der 6ten Serie, kann bei der 8ten schon anders ausschauen?

Meine MadVR 0.92.17 bietet mir die Settings unter „tone map HDR using pixel shaders“ so nicht an. Mit welcher Version arbeitet ihr?
DrWhy
Inventar
#541 erstellt: 27. Feb 2019, 15:27
0.92.17 aber Test Built 66...

http://madshi.net/madVRhdrMeasure66.zip
BerndFfm2
Inventar
#542 erstellt: 27. Feb 2019, 15:33
Kannst Du DCI fest einstellen ? Das würde auch gehen. REC 709 wäre eine Verschwendung, da fallen 50% der Farben weg.

Meine Settings arbeiten mit allen madVR Versionen seit der letzten Final.

Ich nutze die letzte Beta. Die wird auch mit HtpcControl automatisch geladen (Settings Update = Ja).

Die benötigte Option hieß früher "convert HDR content to SDR by using pixel shader math". Da aber einige Leute meinten die Qualität verschlechtert sich und es kommt SDR wie REC709 Bluray raus wurde es umbenannt in "tone mapping HDR using pixel shaders".

http://www.partyfotos.de/madvr/settings/MadVR_Settings_009.png

Grüße Bernd

MadVR_Settings_021


[Beitrag von BerndFfm2 am 27. Feb 2019, 15:36 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#543 erstellt: 27. Feb 2019, 16:02

#-Gerald_Z-# (Beitrag #540) schrieb:
Bei Lg OLED ist es nicht möglich Bt.2020 fest einzustellen. Das macht er leider nur automatisch, wo es auch derzeit richtige Probleme mit Linux SAT Receivern gibt. Einfach nur zum k…

Ich spreche jetzt von der 6ten Serie, kann bei der 8ten schon anders ausschauen?


Da hat sich nix geändert... Da es ja noch nicht wirklich viele UHD Kanäle mit Content gibt, ist es aber aktuell noch zu verkraften. Würdest du hier den LG fix auf BT2020 stellen, würde es doch mit dem normalen SD und HD Programm nicht mehr passen oder du müsstest immer manuell umschalten.


Das bedeutet dann für die LG Besitzer doch, wir haben die A-Karte gezogen, wenn ich es richtig interpretiere. Da wir im TV nicht auf BT.2020 umstellen können, sondern das nur automatisch passiert, wenn ein HDR Signal erkannt wird, haben wir auch keine Chance, das Tone Mapping zu nutzen, da der TV auf jeden Fall bei Rec 709 bleibt, richtig?


[Beitrag von Kugelfisch am 27. Feb 2019, 16:08 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#544 erstellt: 27. Feb 2019, 16:23
Für LG Fernseher ist die Option "Output Video in HDR Format". Probier die mal !

Grüße Bernd
sven29da
Inventar
#545 erstellt: 27. Feb 2019, 16:29

Kugelfisch (Beitrag #543) schrieb:

#-Gerald_Z-# (Beitrag #540) schrieb:
Bei Lg OLED ist es nicht möglich Bt.2020 fest einzustellen. Das macht er leider nur automatisch, wo es auch derzeit richtige Probleme mit Linux SAT Receivern gibt. Einfach nur zum k…


Da hat sich nix geändert... Da es ja noch nicht wirklich viele UHD Kanäle mit Content gibt, ist es aber aktuell noch zu verkraften. Würdest du hier den LG fix auf BT2020 stellen, würde es doch mit dem normalen SD und HD Programm nicht mehr passen oder du müsstest immer manuell umschalten.


Bin ja selbst Anfänger bzgl. madVR und habe dazu null Plan von TVs, aber warum nutzt Ihr nicht die Funktion "Report BT2020 to Display"
Dann müsste der TV doch das BT2020 Flag bekommen und somit auf den erweiterten Farbraum umschalten, oder

Alter Screenshot aus dem Internet:
madvr


[Beitrag von sven29da am 27. Feb 2019, 16:30 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#546 erstellt: 27. Feb 2019, 17:04
Für LGOLED „disable calbration controls for this display“ und"Output Video in HDR Format" da tut sich was.

Bernd wir nähern uns. Glaube wir müssen aber noch bei „425“ anpassen???
BerndFfm2
Inventar
#547 erstellt: 27. Feb 2019, 17:12


Ich schaue mit Beamer mit 300 peak nits. Mit einem OLED Fernseher kannst Du sicher viel höher gehen, z.B. 400 oder 500.

Mach es umschaltbar und teste was dir gefällt.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#548 erstellt: 27. Feb 2019, 18:20
Okay,

habe Built 66 drauf, wo noch ein Haufen Zeugs unter "Output Video in HDR formet" ist. Darf ich das erstmal ignorieren?

Also habe ich mit diesen Einstellungen wirkliches dynamisches HDR? Merke es auch bei NGU von high nun auf Bernds medium zurück muss, also tut sich da was. Inklusive Strg+J oben rechts neue Diagramme?


Edit: unsere TV's müssen auf HDR umschalten, sonst wird's nix mit Spitzenhelligkeit. Auch ist bei mir das Bild wirklich sofort da.
BerndFfm2
Inventar
#549 erstellt: 27. Feb 2019, 18:33
Das Haufen Zeug ignorieren. Apply dynamic clipping und apply target nits abschalten.

Dynamisches HDR hast Du wenn mit Strg+J erscheint "HDR SDR Tonemapping ...".

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#550 erstellt: 27. Feb 2019, 18:56
null20190227_164456

Haken sind raus und sieht bei uns so aus.

Nits von 50 bis 500 getestet, hat keine Auswirkung. Brauchen wir wahrscheinlich keine Helligkeit suchen, wegen "output Video in HDR Format".

Ich habe ein sehr gutes Gefühl, weil measured Frame und tone map die nits ständig wechseln.
Kugelfisch
Stammgast
#551 erstellt: 28. Feb 2019, 10:19
Hab jetzt auch weiter getestet und folgendes ist der aktuelle Stand:

Output Video in HDR Format hab ich angehakt, dann schaltet der LG auf HDR um, sobald der Film startet. Apply dynamic clipping und apply target nits hab ich deaktiviert (also nicht angehakt).

Ob ich "disable calbration controls for this display" anklicke oder nicht, hat scheinbar keine Auswirkungen, ich sehe jedenfalls keinen Unterschied. @Gerald_Z: Ist das bei dir anders? Hast du da einen Unterschied, je nachdem, was du auswählst?

Mit STRG+J sehe ich ein ähnliches Bild wie Gerald. Unter measured Frame und tone map ändern sich die nits ständig.

@BerndFfm2: Du schreibst "Dynamisches HDR hast Du wenn mit Strg+J erscheint "HDR SDR Tonemapping ...". Das erscheint bei mir nicht, ebenso wie bei Gerald.

Eine Veränderung der Nits Zahlen hat keinerlei Auswirkungen, liegt dann wohl am "output Video in HDR Format".

Könnte bitte noch jemand checken, ob ihr in den Settings bei den Key Shortcuts etwas findet für Print Screen. Ich sehe da nix, könnte aber auch an der Version liegen. Danke!

Dafür hab ich jetzt nach den ganzen Tests ein neues Problem, der Denon AVR gibt mir nur noch Multi Channel aus und damit keinen Ton mehr, obwohl Audio auf WASAPI steht in Kodi unter System und in den DS Player Settings und Bitstream aktiviert ist, irgendwas hat sich verbogen. Ist doch zum Haare raufen....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085