Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#351 erstellt: 30. Nov 2018, 11:36
Gibt es eine Funktion, wie ich all das was MadVR macht mit einem Tastendruck an oder ausmachen kann? Zum Vergleichen sozusagen.
madshi
Inventar
#352 erstellt: 30. Nov 2018, 12:12

-pa-freak2- (Beitrag #350) schrieb:
Sorry aber das Sony eine schlechte Upscaling Qualität hat kann ja nur ein schlechter Scherz oder Werbung für Madvr sein , ich hatte vor meinen Panasonic Oled einen Sony 65 ZD9 mit X1 Extreme Prozessor und deren Upscaling Qualität war sehr gut wie auch die von meinem Panasonic , auch damals benutze ich schon MADVR.

Ich kann etwas darüber sagen, was mein Sony 4K HDR LCD macht, und da ist das Upscaling grotten schlecht. Aber wie gesagt, es ist ein etwas älteres Modell. Ich kann nichts dazu sagen, wie gut aktuelle Modelle sind. Teste doch mal mit vernünftigen Testbildern, z.B. hier:

http://madshi.net/upscalingTestImages.zip

Öffne die Bilder in z.B. MS Paint, ohne Scaling. Dann stelle madVR mal auf 1080p und mal auf 4K. So kannst Du checken, wie Dein Display upscaled. Wenn Dein Display nur 1080p ist, wird ein vernünftiger Test natürlich schwieriger, weil 540p kann ein HTPC normalerweise nicht ausgeben, und nimmt ein TV normalerweise auch nicht an.

Ein paar der Testbilder sehen mit NGU Sharp am besten aus. Bei "anime.png" wird dazu ein relativ hoher Wert von "reduce compression artifacts" benötigt, für beste Ergebnisse. Ein paar Testbilder sind eher "PixArt", also alte verpixelte Computer-Spiele. Da sieht NGU Sharp nicht so dolle aus, da wäre NGU Anti-Alias die beste Wahl für.

Alle diese Bilder sehen absolut grottenschlecht aus, wenn ich meinen Sony 4K LCD die von 1080p auf 4K upscalen lasse. Sowohl mit als auch ohne Reality Creation.


-pa-freak2- (Beitrag #350) schrieb:
Extreme Rechenleistung des PC heist ja noch lange nicht das ein Upscaling immer besser wird , würde ja bedeuten das SD (576i) bald auf madvr wie 1080p aussieht..... , das Upscaling hat seine Grenzen wie auch die MADVR Algorythmen.

Natürlich hat Upscaling seine Grenzen. Die NGU Algos benutzen aber neuronale Netze (künstliche Intelligenz). Da braucht man monströs hohe GFLOPS für. Das kann so ein TV-Upscaling-Chip gar nicht leisten. Solche Chips haben vielleicht 100 GFLOPS, wenn überhaupt. Eine Nvidia GPU hat viele Tausend GFLOPS.


-pa-freak2- (Beitrag #350) schrieb:
Ich habe mir gestern noch mal extra zeit genommen um den "remove compression artifacts" Filter einzusetzen und trotzdem weder in verbindung mit NGU Sharp Upscaling oder Lancos bzw. jinc kommt da MADVR an das upscaling des Panasonic oled ran.

Wenn Du NGU Sharp oder NGU Anti-Alias mit einer relativ hohen "reduce compression artifacts" Stärke verbindest, was passiert dann im Bild? Wird es zu soft? Oder bleiben die Artefakte trotzdem bestehen?


-pa-freak2- (Beitrag #350) schrieb:
Und ich habe das bild weder Überschärft mit irgend welchen filtern von madvr , noch dazu habe ich die TV schärfe auf null um das ergebniss nicht zu beeinflussen.

Wie schon gesagt, lad doch mal ein kleines MKV Sample hoch, mit einem Screenshot von madVR und einem Vergleichs-Bild davon, wie Dein TV das hochskaliert. Dann können wir hier alle mal gucken, ob's da nicht sinnvolle madVR-Einstellungen gibt, die die Qualität Deines TV-Upscalings schlagen...
madshi
Inventar
#353 erstellt: 30. Nov 2018, 12:14

PoLyAmId (Beitrag #351) schrieb:
Gibt es eine Funktion, wie ich all das was MadVR macht mit einem Tastendruck an oder ausmachen kann? Zum Vergleichen sozusagen.

Jein. Nicht direkt. Aber Du kannst z.B. die Scaling-Settings-Seiten in eine Profil-Gruppe stecken, und dann per Tastendruck zwischen verschiedenen Einstellungen hin und her stellen. Aber der Vergleich, der wahrscheinlich am interessantesten ist, ist ja 1080p Ausgabe vs 4K Ausgabe in madVR. Um den Vergleich zu testen, müßtest Du wirklich die Auflösung am HTPC umstellen.
BerndFfm2
Inventar
#354 erstellt: 30. Nov 2018, 12:57
Diese Funktion gibt es leider nicht, hätte ich auch gerne.

Grüße Bernd
madshi
Inventar
#355 erstellt: 30. Nov 2018, 13:11
Was würde diese Funktion denn genau tun? Das OS per Key auf eine andere Auflösung umschalten?
BerndFfm2
Inventar
#356 erstellt: 30. Nov 2018, 13:15
Für mich wäre ideal : Alle madVR Funktionen abschalten. Gleiche Auflösung oder Originalauflösung ausgeben, Gleicher Farbraum.

Grüße Bernd
madshi
Inventar
#357 erstellt: 30. Nov 2018, 13:29
Gleiche Auflösung könnte schwierig werden. Kein großes Problem bei 1080p oder 720p Quellen. Aber DVD ist nicht wirklich machbar, weil DVD nicht mal quadratische Pixel hat ("verzerrtes" Aspect-Ratio), und außerdem HTPCs nicht gut sind beim Ausgeben von Interlaced.
PoLyAmId
Inventar
#358 erstellt: 30. Nov 2018, 13:56
Habe gestern am DVD Upscaling rumgefrickelt. Wenn ich von BluRay auf 4K scale habe ich ja schon wirklich tolle Ergebnisse. Deutlich gesteigerte schärfe und Klarheit ohne zu aufdringlich zu wirken. Bei meinen selbst codierten FullHD mkv bekommt man Kompressionsbedingte Artefakte wunderbar unter Kontrolle.

Mehr Probleme bereitet mir die richtige Einstellung zu finden für das DVD Upscaling. Deshalb, weil hier die Bandbreite an unterschiedlichen Qualitäten so groß ist. Einige DVDs sind gut gemacht und man erkennt hauptsächlich den Auflösungsnachteil zur BluRay. Hier holt MadVR mit vorsichtigen Einstellungen sehr viel heraus ohne zu nervig zu wirken. Blöder wird das dann, wenn man DVDs hat, die eher daher kommen wie VHS. Also nicht nur Auflösungs Defizite sondern auch Artefakte, Banding, Verunreinigungen im Bild und so weiter. Ich sammel alte Horror Schinken. Da ist so einiges an Zeug dabei, was schwerlich anzusehen ist.
Mit MadVR kann dann sicherlich pixelige Konturen noch gut glätten. Will man aber die Artefakte und den ganzen anderen Mist unter Kontrolle bekommen durch Processing und dann hinterher noch leicht nachschärfen beim Upscaling bekommt man hier sehr schnell nen Wachsfiguren Look mit starken Posterisationseffekten. Oder man wird mit anderen Upscalern sehr weich vom Bild, was man dann schwer in den Griff bekommt. Da muss ich noch viel Puzzeln. Am Ende darf das ja nicht schlechter ausschauen als bei meinem Panasonic Player.

Was ein Projekt.


Gleiche Auflösung könnte schwierig werden. Kein großes Problem bei 1080p oder 720p Quellen. Aber DVD ist nicht wirklich machbar, weil DVD nicht mal quadratische Pixel hat ("verzerrtes" Aspect-Ratio), und außerdem HTPCs nicht gut sind beim Ausgeben von Interlaced.


Das ganze Scaling direkt abzuschalten finde ich deshalb hinderlich, weil meine Geräte dann nen neuen Sync machen werden. Damit erledigt sich dann die Vergleichbarkeit. Vielmehr wäre es gut, wenn man per Hotkey die ganzen anderen Bildverbesserer abschalten könnte und das Scaling auf eine einfachste Stufe runternehmen. Ich glaub ich mach mir einfach mal ein Nativ Profil und geb dem nen Hotkey. Praktisch Image und Chroma Upscale minimal und Prozessing und die Bildverbesserer nach Scaling aus.
Schaff ich schon.


[Beitrag von PoLyAmId am 30. Nov 2018, 14:02 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#359 erstellt: 30. Nov 2018, 14:07
Dann lege ich mir auch mal ein weiteres Profil an um zu vergleichen.

DVD auf 4K hochzuskalieren bekomme ich auch nicht zufriedenstellend hin. Selbst 720p aus dem "HD" Fernsehen sieht nicht gut aus.

Bluray mit 1080p sieht aber hervorragend aus !

Konzerte sind oft noch in 60i aufgezeichnet. MadVR hat übrigens "Phil Collins - Live at Montreux 2004" nicht als interlaced erkannt.
Ich musste aktivieren "If in doubt activate deinterlacing".
Fehlendes Deinterlacing erkennt man an den Treppenstufen bei schrägen Kanten die sich bewegen, z.B. Hand vom Gitarristen oder Schlagzeugstöcke.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 30. Nov 2018, 14:08 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#360 erstellt: 30. Nov 2018, 14:58
Genau deswegen liebe ich deine Profile. Damit sieht mein „The Police“ 60i wie UHD aus, aber 1080 belassen. Wobei ich im Gegensatz zu Bernd NGU high bevorzuge. Damit ist auch Sky.ts im untersten Qualitätsbereich schaubar, obwohl Sky in meinen
Augen... Hab ja meine Meinung, das noch hoch zu skalieren schon mehrmals geäußert und bleib auch dabei und kenne auch keine Artefakte.

Zusätzlich habe ich ein 720p Profil und < 720 für SDi erstellt und bin nun rundum zufrieden, außer das bekannte AMD 4k SDR „Rote Gesichter“ Problem= falscher Farbraum


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 30. Nov 2018, 15:02 bearbeitet]
madshi
Inventar
#361 erstellt: 30. Nov 2018, 15:00
Für DVD wäre eventuell NGU Soft + remove compression artifacts eine Option, plus dazu gefügtes "add grain". Hier mal ein kleines Beispiel:

http://madshi.net/madVR/NGU/clown4xJinc.png
http://madshi.net/madVR/NGU/clown4xNguSharp.png
http://madshi.net/madVR/NGU/clown4xNguSoft.png

Da kann man ganz gut sehen, daß Jinc furchtbar soft aussieht und Treppenstufen usw hat. NGU Sharp sieht viel besser aus, aber hat den Wachsfiguren Look. NGU Soft + add grain sieht für mich hier am besten aus.

Klar ist das Hinzufügen von starkem grain/rauschen diskussionswürdig. Aber für meinen Geschmack immer noch besser als Wachsfiguren Look.
PoLyAmId
Inventar
#362 erstellt: 30. Nov 2018, 15:04
Ja genau so hab ich mir das vorgestellt. Was ist das? Addgrain auf 1? Der Wachslook schaut auf dem Beamer nämlich wirklich gruselig aus.
P0werp1ay
Stammgast
#363 erstellt: 02. Dez 2018, 10:34

DrWhy (Beitrag #349) schrieb:
Upcaling macht bei mir madVR um Welten besser als mein 760er.
Und was hat dies mit den FarBen zu tun?
Dir sei Deine Meinung gegönnt, aber sie widerspricht ziemlich der Mehrheit. Vielleicht falsch eingestellt?


Habe jetzt nochmal nachgesehen und scheinbar wurde die Auflösung nicht ordentlich umgeschaltet ( RGB Bereich) wenn ich mit MadVR das upscaling gemacht habe.
Bei mir läuft der VW270 in 1080p im desktop und bei der Film Wiedergabe dann in 2160p 24hz.
Habe gestern nochmal rumprobiert und mit MadVR nun mehere profile angelegt.

Habe es nun so eingestellt das der Beamer fest mit RGB vollem Bereich läuft und im PC auch RGB vollen Bereich festgelegt.
Hatte vorher das Gefühl das die Farbe mit MadVR beim upscaling eher zu blass gewesen sind weil beim umschalten von 1080p auf 2160p der RGB Bereich nicht gepasst hat. Nun wo ich den fest eingestellt habe passt es nun.

Für 1080p Material nutze ich aktuell bei chroma und upscaling NGU Sharp( mittel) und mehr nicht.
Bei 2160p Material nutze ich bei chroma jinc.
Mehr kann ich aus der GPU auch nicht rausholen da GT1030

Finde das sieht so jetzt sehr ordentlich aus.
Bei 720p muss ich noch etwas testen was ich da am besten mache aber auch hier fand ich jinc schon ganz gut.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das die Profile automatisch laden?
So das bei 1080p Material automatisch mein 1080p profil genutzt wird?
Ist zwar nur ein kopfdruck mit dem durchschalten der profile aber wäre dennoch schön wenn man das automatisch machen lassen könnte.

Edit: vielleicht sollte ich die GPU wirklich mal upgraden??
Muss mal den Gaming pc mit Titan X Grafikkarte testen ob das einen großen Unterschied macht vom bild weil am 4k Monitor sehen die Filme schon beeindruckend gut aus mit MadVR @ TitanX power....


[Beitrag von P0werp1ay am 02. Dez 2018, 10:39 bearbeitet]
madshi
Inventar
#364 erstellt: 02. Dez 2018, 11:28

P0werp1ay (Beitrag #363) schrieb:
Habe es nun so eingestellt das der Beamer fest mit RGB vollem Bereich läuft und im PC auch RGB vollen Bereich festgelegt.
Hatte vorher das Gefühl das die Farbe mit MadVR beim upscaling eher zu blass gewesen sind weil beim umschalten von 1080p auf 2160p der RGB Bereich nicht gepasst hat. Nun wo ich den fest eingestellt habe passt es nun.


Freut mich zu hören! Und ja, Beamer + GPU + madVR im vollen RGB Bereich ist eine der beiden empfohlenen Konfigurationen.


P0werp1ay (Beitrag #363) schrieb:
Für 1080p Material nutze ich aktuell bei chroma und upscaling NGU Sharp( mittel) und mehr nicht.
Bei 2160p Material nutze ich bei chroma jinc.
Mehr kann ich aus der GPU auch nicht rausholen da GT1030

Chroma ist wesentlich weniger wichtig als Luma. Von daher ist das schon ok. NGU Medium ist auch schon recht ordentlich. Klar ist High besser, aber der Unterschied ist nicht mehr soooo groß.


P0werp1ay (Beitrag #363) schrieb:
Finde das sieht so jetzt sehr ordentlich aus.
Bei 720p muss ich noch etwas testen was ich da am besten mache aber auch hier fand ich jinc schon ganz gut.

Besser als Jinc wären wahrscheinlich NGU Anti-Alias oder NGU Soft. Sollten beide deutlich weniger Aliasing als Jinc haben, und vielleicht einen Hauch schärfer sein, ohne dabei zu künstlich zu werden. Siehe auch die Screenshots von meinem vorherigen Kommentar.


P0werp1ay (Beitrag #363) schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit das die Profile automatisch laden?
So das bei 1080p Material automatisch mein 1080p profil genutzt wird?

Aber sicher! Dafür gibt's die "profile auto select rules". In diesem Post gibt's auch eine entsprechendes Beispiel:

https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1271417#post1271417


P0werp1ay (Beitrag #363) schrieb:
Edit: vielleicht sollte ich die GPU wirklich mal upgraden??
Muss mal den Gaming pc mit Titan X Grafikkarte testen ob das einen großen Unterschied macht vom bild weil am 4k Monitor sehen die Filme schon beeindruckend gut aus mit MadVR @ TitanX power....

Wenn dann bitte eine 20xx GPU kaufen. Je nachdem, wieviel Geld Du ausgeben willst, könnte es da Sinn machen, auf die 2050 oder 2060 zu warten. Sollten Anfang nächstes Jahr raus kommen...
madshi
Inventar
#365 erstellt: 02. Dez 2018, 11:28

PoLyAmId (Beitrag #362) schrieb:
Ja genau so hab ich mir das vorgestellt. Was ist das? Addgrain auf 1? Der Wachslook schaut auf dem Beamer nämlich wirklich gruselig aus.


Den genauen Addgrain-Wert, den ich für den Screenshot verwendet habe, weiß ich nicht mehr. Ist schon einige Monate her, daß ich diese Screenshots gemacht hatte. Probiert am besten verschiedene Addgrain-Werte aus, und nimm den, der für Dich am besten aussieht.
P0werp1ay
Stammgast
#366 erstellt: 02. Dez 2018, 11:55
ohhhh
grade mal den vergleich von dir angesehen mit Jinc vs NGU Sharp vs NGU Soft
Ja also da haut NGU aber gewaltig rein.
War das jetzt 1080p material??

Mir persönlich gefällt da NGU Sharp am besten weil ich Grain unheimlich schlimm finde und es gar nicht mag.

Wegen GPU, also die 2000er Nvidia GPUs finde ich absolut überteuert und von der Leistung auch nicht wirklich gut.
eine gebrauchte 1080/Ti sollte eigentlich ca 500-600€ kosten und man dürfte dann auch einstellen können was man will bei MadVR

Was mich interessiert ist, Wie das Bild aussieht wenn man Downsampling nutzt.

Als Beispiel: Ich hatte vorher einen 1080p Beamer und hatte die Desktop Auflösung per DSR auf 3840x2160 eingestellt und wenn ich dann 1080p Material zugespielt habe wurde das ja in 4K hochgerechnet und dann gedownsampelt in 1080p ausgegeben. Die Bildschärfe war dabei dann herausragend gut und würde sagen das man wirklich den Effekt bekommt wie bei Zocken mit DSR ( Bild wird deutlich sauberer und schärfer)
Bei meinem Sony Beamer ist nur das Problem das er bei Verwendung von DSR Grundsätzlich bei 4096x2160 laufen würde (vielleicht die 4096x2160er Auflösung mal mit CRU löschen...Hmmm ).
Interessant finde ich das ganze aber dennoch weil am Gaming PC mit 4K Monitor hatte ich das schon getestet und fand das das Bild @ 7680x4096 gedownsampelt @ 3840x2160@24Hz nochmal ne ganze ecke besser ausgesehen hat (schärfe und Brillianz) aber die Titan X Grafikkarte ist da dann schon am Limit.


[Beitrag von P0werp1ay am 02. Dez 2018, 11:57 bearbeitet]
madshi
Inventar
#367 erstellt: 02. Dez 2018, 12:41
Der Clown Vergleichstest ist kein Video-Material, sondern ein klein gezoomtes DSLR Foto.

NGU Soft geht auch ohne Grain. Kannst ja bei DVD und 720p mal gucken, ob Dir NGU Soft, NGU Standard oder NGU Sharp am besten gefällt. Klar ist NGU Sharp am schärfsten, aber es betont halt auch schonungslos alle Artefakte.

Ich hab Gründe dafür, die 2000er GPU-Generation zu empfehlen, die ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht näher ausführen möchte.

Gaming ist eine andere Sache, weil Games aus texturierten Dreiecken bestehen. Das heißt, das Game kann das Bild quasi in jeder gewünschten Auflösung erzeugen - mit voller Auflösungs- und Detailsteigerung! Von daher bringt es da dann einen Vorteil, in höherer Auflösung zu berechnen, und anschließend klein zu zoomen.

Bei Filmen ist es ja komplett anders: Das Filmstudio hat uns den Film in einer bestimmten Auflösung zur Verfügung gestellt, und weil Filme nicht aus texturierten Dreiecken bestehen, sondern aus Millionen von Pixeln, können wir das Bild nicht perfekt in einer höheren Auflösung berechnen - mit voller Auflösungs- und Detailsteigerung! Wäre schön, wenn es ginge, aber es ist halt physikalisch unmöglich. Klar versuchen intelligente Upscaling-Algos wie NGU das beste aus der Situation zu machen. Aber neue Informationen kann NGU dann halt doch nicht erfinden. Von daher ist es doch immer irgendwo zu einem bestimmten Maß eine "Schönrechnerei". Ist also eine ganz andere Ausgangssituation als bei Gaming.

DSR hilft bei Gaming, bei Video ist es quasi nutzlos. Letztendlich würde DSR bei Video bedeuten, Du zoomst erst größer, und dann wieder zurück auf die gleiche Ausgangsauflösung. Da ist kein Qualitäts-Gewinn zu erwarten.
-goldfield-
Inventar
#368 erstellt: 02. Dez 2018, 13:32

Und ja, Beamer + GPU + madVR im vollen RGB Bereich ist eine der beiden empfohlenen Konfigurationen.

Und wie sieht die andere Empfehlung aus ?
Bei mir habe ich z.B. in der Graka volles RGB eingestellt, und in madVR den TV-Level.
An meinem Panasonic-TV habe ich den Eindruck, das die dunklen Detail's sonst versumpfen.
PoLyAmId
Inventar
#369 erstellt: 02. Dez 2018, 13:34
Oi, wartest auf nen Filter für die Raytracing Technik? Bin ja mit meiner AMD Vega 64 für das MadVR recht glücklich. Die hat gut Potential. Wär natürlich schade, wenn ich Zukunft was kommt, was die Karte gar nicht nutzen kann.
madshi
Inventar
#370 erstellt: 02. Dez 2018, 13:53

-goldfield- (Beitrag #368) schrieb:
Und wie sieht die andere Empfehlung aus ?
Bei mir habe ich z.B. in der Graka volles RGB eingestellt, und in madVR den TV-Level.
An meinem Panasonic-TV habe ich den Eindruck, das die dunklen Detail's sonst versumpfen.

Graka empfehle ich grundsätzlich immer auf volles RGB (0-255) einzustellen. Einzige Ausnahme wäre, wenn der TV damit aus irgendeinem Grund nicht klar kommen sollte.

In madVR die TV vs PC Level Einstellung muß dann natürlich dazu passen, was im TV eingestellt ist. Also entweder PC für beide, oder TV für beide.

Idealerweise würde es Sinn machen, das mit einem Black&White-Level-Testvideo zu testen, ob alle Video-Stufen von 16-235 sichtbar sind, und die Stufen 0-15 and 236-255 sollten nicht sichtbar sein. Und 16 sollte das tiefste Schwarz zeigen, das Dein TV darstellen kann.

Wenn dunkle Details versumpfen, obwohl die Black&White Levels korrekt eingestellt sind, dann stimmt wahrscheinlich was mit der Gamma-Kurve Deines TVs nicht. Müßte dann entweder mal kalibriert werden. Oder als Notlösung kannst Du evtl in madVR unter "color & gamma" das "brightness" Setting höher setzen.
madshi
Inventar
#371 erstellt: 02. Dez 2018, 13:55

PoLyAmId (Beitrag #369) schrieb:
Oi, wartest auf nen Filter für die Raytracing Technik?


Wie gesagt, ich möchte zur Zeit noch nicht sagen, warum ich Nvidia 20xx empfehle. Aber ist ja keine Eile. Eine GPU aufrüsten oder austauschen ist ja immer relativ problemlos möglich, über Ebay o.ä. Würde nur einfach zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlen, viel Geld für ein madVR-GPU-Upgrade auszugeben für irgendwas anderes als 20xx. Wenn, dann lieber einfach warten. Aber ist natürlich nur meine Empfehlung. Kann ja jeder selbst entscheiden...
vonswiss
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 02. Dez 2018, 15:40
@Madshi
Hab auf meinem Setup HTPC / MadVR mit JVC X7000 alles auf vollen Bereich 0..256 geschaltet.

Im Lightspace Handbuch steht nun folgendes:

"MADVR LUT AND VIDEOSCALE
For all generated LUTs, after the calibration LUT has been generated via LightSpace CMS in the normal way, use the 'Edit/LUT Manipulation/VideoScale' functions to format the LUT data as required, using VideoScale Pass Black, or VideoScale Clip Black functions as required.

Normally, for data range image path workflows, VideoScale would not be needed. However, madVR uses a video level workflow for both video and data ranges, so all LUTs loaded into madVR will need to have one of the VideoScale functions applied regardless of TV Legal or Data ranges being used.

Wenn ich das mit meiner 3dLut mache, hab ich in dunklen Bereichen einen Grauschleier im Bild.
Hab ich da was falsch verstanden?
Für mich sieht das Bild ohne Pass Black bedeutend besser aus.

Braucht das MadVR wirklich?
PoLyAmId
Inventar
#373 erstellt: 02. Dez 2018, 16:05
Hab gestern wieder viel rumprobiert mit DVD Upscale. Tatsächlich macht NGU Soft da ein Top Ergebnis. Besonders, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wie den nun die Qualität des Ausgangsmaterials ist. NGU Soft Very High bleibt immer dezent ohne zu unscharf zu werden. Mittlerweile habe ich sogar alle weiteren Image Refinements abgeschaltet. Beim Upscale von guten BluRays auf 4K bringen die was. Bei DVD Upscale ist mir das irgendwie zu Artefakt behaftet.

Etwas Reduce Compression Artefacts habe ich aber mitlaufen.

Etwas unschlüssig bin ich noch beim Chroma upscale. Wenn ich im Image Upscale auf Very High 4x Soft stelle, dann frisst das schon gut Leistung.
Mit Compression Artefact Remove ist dann natürlich kein Raum mehr um noch Chroma auf NGU Very High zu schalten.

Da man die Auswirkungen nicht so stark sieht wie beim Image Upscale bin ich nicht ganz sicher, was hier ein guter Kompromiss von Leistung zu Nutzen ist.
Ich könnte entweder NGU auf nem niedrigen bis mittleren Setting nehmen oder Jinc und so. Was ist da gescheit?

Ich habe dann das Upscaling auf FullHD mit dem Upscaling meines Panasonic HD BluRay Player verglichen. Bei gutem Ausgangsmaterial wie zum Beispiel Blade 1 ist das Ergebnis vom Panasonic nicht ganz schlecht. Der Computer mit MadVR ist aber klar besser. Der Player verursacht bei mir Ringing Artefakte und der Darbee verschlimmert die sogar nicht. Außerdem zeigt er krisselige Artefakte um Gegenstände oder Schrift und das Bild ist insgesamt zu hart und nicht sehr sauber. MadVR hier deutlich besser.
Ich will ja demnächst mal den Panasonic mit dem neuen HCX Prozessor anschaffen. Mal schaun was der leistet.


Noch heftiger ist der Unterschied bei mieserem Ausgangsmaterial. Ich hab hier ne DVD von Leon der Profi, die einfach nur gruselig ausschaut. MadVR holt hier nen Optimum heraus.

Die weiteren Schärfegoodies von MadVR halte ich mir dann lieber für den BluRay Upscale auf 3K oder 4K. Da bringen die mehr ohne das Bild zu versauen.


[Beitrag von PoLyAmId am 02. Dez 2018, 16:06 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 02. Dez 2018, 17:27
Der HCX Prozessor macht ein enorm gutes upscaling , er ist in meinem panasonic oled verbaut und kann im Vergleich mit Madvr nur positives berichten, im direkten Vergleich mit Madvr würde ich ein Unentschieden ausrufen.
Das upscaling von NGU ist zwar etwas schärfer aber dafür macht der panasonic null Artefakte.
Als Media Player benutze ich weiterhin Madvr plus MPC aber original blu Ray, uhd blu Ray oder DVD mit Player und tv Bildverarbeitung.


[Beitrag von -pa-freak2- am 02. Dez 2018, 17:28 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#375 erstellt: 02. Dez 2018, 18:38
Wobei das, was du da auf deinem Bild als Artefakte hast genau so ausschaut als wenn du in Image Enhancement übertrieben hast. Mach mal unter Processing/Image Enhancement und Scaling/Image Refinement alles aus. Für den DVD Upscale taugt das Meiste nicht. Dann schau nochmal welches Setting dir den Mumpitz darein bastelt. Sieht nach Luma Sharpen oder so aus.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 02. Dez 2018, 21:14
Ich habe ein paar Posts weiter oben schon beschrieben das ich diese zusatzoptionen von Madvr nicht nutze(sind deaktiviert) und über Jahre des nutzen von Madvr schon viel getestet habe.
Ich benutze chroma NGU high , Image upscaling NGU sharp oder auch Soft probiert aber keine anderen überschärfung Feature.
Es ist halt so das Sony wie auch der panasonic in ihren spitzen Tvs hervorragende Bildprozessoren mit tollem upscaling verbauen.
Es muss auch logisch sein das upscaling und Bild Verbesserungs Algorithmen seine Grenzen haben , eine zigfach höhere pc Leistung kann da nicht zaubern.
Und meine Meinung bleibt nach zig eigenen Tests, Madvr ist eine tolle Software für TV mit Mittelklasse bildprozessor und Verarbeitung und NGU Algorithmen holen die höchste Schärfe aus niedrig aufgelösten Material heraus die ich bis jetzt gesehen habe aber zum anderen gibt es dadurch deutliche für mich sichtbare Artefakte , gerade ein oled zeigt dies schonungslos gegenüber einen LCD.


[Beitrag von -pa-freak2- am 02. Dez 2018, 21:17 bearbeitet]
madshi
Inventar
#377 erstellt: 03. Dez 2018, 15:39

vonswiss (Beitrag #372) schrieb:
Im Lightspace Handbuch steht nun folgendes:

"MADVR LUT AND VIDEOSCALE
For all generated LUTs, after the calibration LUT has been generated via LightSpace CMS in the normal way, use the 'Edit/LUT Manipulation/VideoScale' functions to format the LUT data as required, using VideoScale Pass Black, or VideoScale Clip Black functions as required.

Normally, for data range image path workflows, VideoScale would not be needed. However, madVR uses a video level workflow for both video and data ranges, so all LUTs loaded into madVR will need to have one of the VideoScale functions applied regardless of TV Legal or Data ranges being used.

Wenn ich das mit meiner 3dLut mache, hab ich in dunklen Bereichen einen Grauschleier im Bild.
Hab ich da was falsch verstanden?
Für mich sieht das Bild ohne Pass Black bedeutend besser aus.

Braucht das MadVR wirklich?

Es ist definitiv so, daß madVR 3DLUTs haben möchte, die auf Video-Levels ausgerichtet sind. Von daher klingt das, was das Lightspace Handbuch da so schreibt, eigentlich schon richtig.

Entscheidend ist natürlich, daß bereits vor den Messungen via LightSpace + madTPG die Black & White Level richtig eingestellt sind. Nur dann kann auch alles richtig klappen.

Leider habe ich selbst keine LightSpace Lizenz, von daher kann ich das ganze selbst hier nicht testen.


PoLyAmId (Beitrag #373) schrieb:
Etwas unschlüssig bin ich noch beim Chroma upscale. Wenn ich im Image Upscale auf Very High 4x Soft stelle, dann frisst das schon gut Leistung.
Mit Compression Artefact Remove ist dann natürlich kein Raum mehr um noch Chroma auf NGU Very High zu schalten.

Da man die Auswirkungen nicht so stark sieht wie beim Image Upscale bin ich nicht ganz sicher, was hier ein guter Kompromiss von Leistung zu Nutzen ist.
Ich könnte entweder NGU auf nem niedrigen bis mittleren Setting nehmen oder Jinc und so. Was ist da gescheit?

Für Chroma würde ich NGU Anti-Alias Low oder Medium empfehlen, wenn Deine GPU das noch leisten kann. Aber Chroma ist wirklich deutlich weniger wichtig als Luma, von daher wäre auch simples Bicubic problemlos möglich. Jinc liegt sowohl in Sachen Qualität als auch Speed irgendwo im Mittelfeld.


PoLyAmId (Beitrag #373) schrieb:
Ich habe dann das Upscaling auf FullHD mit dem Upscaling meines Panasonic HD BluRay Player verglichen. Bei gutem Ausgangsmaterial wie zum Beispiel Blade 1 ist das Ergebnis vom Panasonic nicht ganz schlecht. Der Computer mit MadVR ist aber klar besser. Der Player verursacht bei mir Ringing Artefakte und der Darbee verschlimmert die sogar nicht. Außerdem zeigt er krisselige Artefakte um Gegenstände oder Schrift und das Bild ist insgesamt zu hart und nicht sehr sauber. MadVR hier deutlich besser.
Ich will ja demnächst mal den Panasonic mit dem neuen HCX Prozessor anschaffen. Mal schaun was der leistet.

Noch heftiger ist der Unterschied bei mieserem Ausgangsmaterial. Ich hab hier ne DVD von Leon der Profi, die einfach nur gruselig ausschaut. MadVR holt hier nen Optimum heraus.

Danke für den Bericht, hört sich gut an! Kannst ja mal berichtet, wie der Vergleich dann mit dem HCX aus geht.
vonswiss
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 03. Dez 2018, 15:55
@madshi

Danke für deine Antwort.
Dann muss ich mal beim Rechner und Beamer auf begrenzt umschalten.
Und die ganze Messung nochmals machen.
Mal schauen wie es dann aussieht.
PoLyAmId
Inventar
#379 erstellt: 03. Dez 2018, 17:07
Sagmal woran macht MadVR fest, mit welcher Hz Zahl gerendert wird? Auf dem TV und Beamer läuft alles im Soll. Nun habe ich gesehen, dass Einstellungen, die auf dem Beamer flüssig sind auf Monitor plötzlich Framedrops haben.

Aufgefallen ist mir dann, dass der Scheinbar die vollen 144Hz des Monitors ausnutzen will und somit alle Dinge in 144Hz Rendert, was leistungstechnisch übel ist.

Kann ich das irgendwo begrenzen? Dass er mit trotz 144Hz nur 60 Bilder rendert. Smooth Motion aus machen hilft nicht.
BerndFfm2
Inventar
#380 erstellt: 03. Dez 2018, 18:35
Windows Desktop auf 23 Hz einstellen. In madVR den Bildmodus 23p einstellen :

MadVR_Settings_009

Es macht bei einem Film mit 23,976 Hz wenig Sinn eine höhere Bildrate an den Beamer / Monitor zu übergeben.

Ausser der PC macht eine Zwischenbildberechnung : http://www.partyfotos.de/madvr/#17

Grüße Bernd
DoXer
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 03. Dez 2018, 19:49
@BerndFfm2: Könntest Du uns mal Deine madVR-Settings als Registry-Export zur Verfügung stellen.

Besonders Deine Device-profile interessieren mich, da ich da selber gerade am basteln bin.

Danke
BerndFfm2
Inventar
#382 erstellt: 03. Dez 2018, 19:52
Meine Settings sind alt, muss ich noch anpassen :

http://www.partyfotos.de/madvr/settings

Von Anna und Flo : http://download.seve...18-11-11-AnnaUndFlo/

Gibt es bei facebook auch als settings.bin.

Grüße Bernd
madshi
Inventar
#383 erstellt: 03. Dez 2018, 19:59

vonswiss (Beitrag #378) schrieb:
Danke für deine Antwort.
Dann muss ich mal beim Rechner und Beamer auf begrenzt umschalten.
Und die ganze Messung nochmals machen.
Mal schauen wie es dann aussieht.

Wichtig ist, daß Du vor der Messung sicherstellst, daß madVR beim Video-Abspielen *ohne* 3DLUT korrekte Schwarz und Weiß Level produziert. Z.B. über ein entsprechendes Test-Video. Wenn das nicht klappt, gehen sonst die Messungen völlig in die Hose.


PoLyAmId (Beitrag #379) schrieb:
Sagmal woran macht MadVR fest, mit welcher Hz Zahl gerendert wird?

Wenn Du madVR nicht sagst, daß es den Display-Mode selbst wählen darfst, dann hält madVR an dem Mode fest, der gerade eingestellt ist, bzw nimmt vorlieb mit immer dem was Direct3D selbst wählt.
vonswiss
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 04. Dez 2018, 10:07
"madshi

Das mit dem korrekten Schwarz und Weiss ist mir schon bewusst.
Hab ich auch kontrolliert.
Einstellung HTPC Grafikkarte gtx 1060 6gb auf RGB begrenzt und Beamer ebenfalls auf begrenzt.
Bekomme aber keine Anständige Lut Datei.
Bringt es allenfalls etwas die Grafikkarte von RGB auf ycbcr 4:4:4 umzustellen?
madshi
Inventar
#385 erstellt: 04. Dez 2018, 11:38
Wüßte nicht wieso es etwas bringen sollte. Kannst ja mal DisplayCAL/ArgyllCMS statt Lightspace probieren. Wie schon gesagt, hab ich keine Lightspace Lizenz. Von daher hab ich hier keine Chance, das ganze mal praktisch auszuprobieren. Kann sein, daß da ein Bug in Lightspace ist. Oder auch nicht, ich kann das leider nicht sagen. Lightspace ist ja nun nicht gerade günstig, kann mir nicht leisten, da eine Lizenz zu kaufen, um potentielle Probleme untersuchen zu können.
vonswiss
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 04. Dez 2018, 12:20
@Madshi
Kein Problem. Ist mir schon klar dass du nicht alles Testen kannst.
Bin auch selbst schuld, müsste ja nicht immer eine 21er Lut Dysplay Profiling machen.
Muss das heute Abend nochmals mit einer kleinen testen.
Dann dauert es auch nicht so ewig.

Hab mich ehh schon gefragt wie du dein MadVR finanzierst?
Ist ja wirklich ein tolles Programm.

Danke und Gruss
P0werp1ay
Stammgast
#387 erstellt: 04. Dez 2018, 17:51
Ist es eigentlich möglich das man in MadVR eine zwischenbildberechnung einbaut?
Das wäre noch genial so das alles mit einer GPU funktioniert.


[Beitrag von P0werp1ay am 04. Dez 2018, 18:08 bearbeitet]
vonswiss
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 05. Dez 2018, 09:57
@Madshi

Du schreibst in Beitrag #383.
*Wichtig ist, daß Du vor der Messung sicherstellst, daß madVR beim Video-Abspielen *ohne* 3DLUT korrekte Schwarz und Weiß Level produziert. Z.B. über ein entsprechendes Test-Video. Wenn das nicht klappt, gehen sonst die Messungen völlig in die Hose.
*
Bin ich richtig in der Annahme dass die bestehenden Luts bei den Testpattern mit diesen Einstellungen ausgeschaltet sind?
MadVR Lightspace
BorstyX
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 05. Dez 2018, 13:53
Hallo Freunde,
Ich komme eigentlich schon aus der Media-Pc-Ecke (hatte ich einige Jahre) war aber in den letzten 2 Jahren eher mit einer ganzen Reihe von Android-Playern unterwegs.
Aber es kommt wie es kommen mußte so richtig glücklich war ich nicht damit. Also zurück zum Media PC.
Der entsteht gerade. Ich habe hier natürlich alles mit gelesen, wo ich aber immer noch unsicher bin ist die Grafikkarte.
Laufen soll Kodi DS Player mit madVr. Da brauch ich mal eure Empfehlung. Bis jetzt habe ich folgende Komponenten.
Gehäuse: OrigenAE S14V schwarz
Netzteil: Bequiet 650W Straight Power 11
Board: Gigabyte Z370N wifi Intel Z370 so1151
CPU: Core 5 - 8600 3,1 GHz Coffee Lake so1151
Kühler: Bequiet BK002 Shadow Rock
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR 4-3200 Dimm cl16 dualkit
SSD: 500GB Samsung 970 Evo M2 2280 PCIe 3.0x4
Software: Windows 10 64Bit
Was noch fehlt ist die Grafikkarte. Empfohlen wird ja hier in der Regel GTX 1080, manchmal aber auch amd
wegen Probleme mit 23 Hz bei nividea.
Da brauch ich mal euer Hilfe bevor ich da ein stolzes Sümmchen falsch investiere.
LG.
BerndFfm2
Inventar
#390 erstellt: 05. Dez 2018, 14:17
Das Gehäuse sieht gut aus. Sicher dass da eine große Graphikkarte reinpasst ?

GPU nimm am besten eine nVidia GTX 20x0 so wie von Madshi empfohlen.

Grüße Bernd
BorstyX
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 05. Dez 2018, 15:07
Ich denke schon. Die Gtx 20x0 sehe ich mir mal an. Ich werde vorher ausmessen bevor ich bestelle.
LG.
PoLyAmId
Inventar
#392 erstellt: 05. Dez 2018, 15:15
Ausmessen schad in jedem Fall nix. Ich hab kürzlich ja die Vega64 Nitro+ von Saphire gekauft. Wenn du die Karte siehst trifft dich der Schlag. Sucht vom Gewicht und von der Länge her echt ihres Gleichen.

Musste die Hälfte von den Laufwerkskäfigen aus dem Gehäuse flexen um die rein zu bekommen.


IMG_1543693786628_53014
BorstyX
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 05. Dez 2018, 15:33
Hab gerade mal gemessen, wenn ich den Festplattenkäfig entferne (kann man raus schrauben) gehen von der Länge her 34cm. Höhe maximal 12,5cm. Also z.B. GTX 2070 geht rein.
Wird dann unbedingt eine 2080 benötigt, oder reicht auch eine 2070? Ist schon sau teuer. 😟😟
Eine gtx 1080 gibts es ja schon etwas günstiger.


Gruß


[Beitrag von BorstyX am 05. Dez 2018, 15:45 bearbeitet]
DoXer
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 05. Dez 2018, 17:51
An die Experten:

Ich lese mich gerade hier ein. https://www.avsforum...37.html#post57080240

Mein madVR 0.92..17 mag aber die Abfrage >>if (hdr) and (AvgFMLL = 0) "HDR BT2390 475nits" else<< nicht. Syntaxfehler.
Es liegt an dem AvgFMLL. Wird das erst ab einer neuen (inoffiziellen) version unterstützt.
Wo bekommt man das aktuelle MeasureTool?
BerndFfm2
Inventar
#395 erstellt: 05. Dez 2018, 17:54
Ja, AvgFMLL gibt es erst in der neuen Beta Version. Da ist auch das Measurement Tool dabei.

Gibt es im AVS Forum : https://www.avsforum...47.html#post57202972

Grüße Bernd
Jayna
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 07. Dez 2018, 23:22
Warum unbedingt eine 20X0er Graka? Welche Vorteile hat nVidia vs AMD?

Welche Karte bietet das beste P/L Verhältnis?
Eine 1070 bekommt man aktuell für 315 €
Eine Vega 56 für 350 €

Suche gerade eine passende Graka.
Habt ihr auch eine Empfehlung für ein Mainboard oder ziemlich egal?
Reicht eine integrierte CPU? HAbe ein Asrock ITX J3455 mit Skylake.

Beste Grüße!
M_o_e
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 09. Dez 2018, 23:56
Ja das geht mir gerade ähnlich. In den nächsten 2-3 Monaten (wenn die baulichen Veränderungen im Kino halbwegs abgeschlossen sind), möchte ich ein Graka-Update durchführen. Die Leistung wird einzig für madvr benötigt und ich peile so max 400€. Macht das Sinn auf eine 20x0 Karte in dem Preisbereich zu warten, oder doch eher im Abverkauf Vega 64 / 1080?
Ich möchte gern Upscaling von 1080p auf 2160p nutzen und HDR Tonemapping, auch solche Sachen wie die Filmkorn"wegrechnung" klingen spannend.
Das Ganze wird dann an meinen JVC X5000 übergeben und so richtig einfuchsen möchte ich mich erst, wenn eine Graka da ist, die auch flüssig läuft (aktuell 970).
PoLyAmId
Inventar
#398 erstellt: 10. Dez 2018, 10:00
Da du für jede zusätzliche Leistung dankbar sein wirst lohnt sich die vega 56 oder die 1070 nicht. Mit der Vega 64 bin ich zwar sehr zufrieden vor allem, weil ich nen Schnapper unter 400 Euro gemacht habe aber Madshi had ja durchblicken lassen, dass die Rtx Karten wohl Vorteile haben werden. Dann wäre wohl die 2070 die Wahl der Wahl.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 10. Dez 2018, 11:05
Danke für die Einschätzung, bei der Preisentwicklung sollte die dann auch locker im Budget liegen. Gab es ja ab und an schon fast für 400€
DoXer
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 10. Dez 2018, 12:58
Ich habe bis letzten Samstag auch die 2070 im Einsatz gehabt. Leistung hat sie ja. Aber ich hab es nicht hinbekommen, exakte 23,976Hz als Bildwiederholfrequenz einzustellen. Auch nicht mit "Custom Resolution" nach dieser Anleitung. ich habe alle 4 min ein "repeated frame"

Mit einer AMD 560 habe ich nun perfekte Timings, null Framedrops. Klar die 560 ist nicht so Leistungsfähig, aber für 4K und HD-->4K reicht sie erstmal.

Wenn jemand eine Lösung hat, um exakte Timings für die 2070 zu bekommen, bitte melden. Vertraue nämlich schon auf die Aussage von madshi, man solle eine 2070 nutzen.


Edit: Diese Anleitung habe ich noch nicht probiert.


[Beitrag von DoXer am 10. Dez 2018, 13:03 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#401 erstellt: 10. Dez 2018, 13:24
Haste mal reclock probiert? Weil das nutze ich und dann steht da 1frame innerhalb von 13stunden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345