Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFfm2
Inventar
#251 erstellt: 01. Nov 2018, 18:20
Bei mir hat ein altes Mainboard mit PCIe 2.0 bei Transformers 5 Fehler angezeigt.

Mit einem neuen Mainboard mit PCIe 3.0 ging es dann.

Wer eine Testdatei braucht Info an mich !

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#252 erstellt: 02. Nov 2018, 15:35
Nun hat man endlich auch im Kodiforum den AMD madVR Bug festgestellt ...
hifi1157
Stammgast
#253 erstellt: 02. Nov 2018, 15:54
Welchen AMD/madVR Bug denn?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#254 erstellt: 02. Nov 2018, 16:02
lSi
Stammgast
#255 erstellt: 03. Nov 2018, 12:32
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich nutze jetzt eine ganze Weile Kodi 17.6 DSPlayer mit madVR 0.92.17 auf einem Windows 10 Pro System. Zum Grafikoutput nutze ich eine Geforce 1030 (einzige Low Profile Karte die Lüfterlos ist mit HDMI 2.0 und HEVC Decoder). TV ist ein LG OLED 65C8 der über einen Pioneer AV SC-LX502 angeschlossen ist.
Ich lasse madVR den Screenmode wählen .... alles bis 1080p wird auch in 1080p ausgegeben (weil ich dann mehr Optionen von madVR nutzen kann) und 4K halt in 2160p ausgegeben mit der jeweiligen Bildwiederholrate.
Das abspielen funktioniert wie ich es erwarte, aber es gibt ein Problem, was ich nicht lösen kann. Immer wieder nach beenden des abspielen gibt es Probleme beim zurückkehren zu Kodi. D.h. mal geht es problemlos und mal nicht. Entweder stimmt die Auflösung von Kodi nicht mehr, oder der gesamte Screen ist horizontal in der Mitte gestaucht, oder der Kodiscreen ist verkleinert und der Desktopscreen ist dahiner zu sehen oder der Screen ist schwarz.
Ich habe schon alle möglichen Optionen probiert (FSE, Window Mode, Restore Original Desktop Screen when leave Fullscreen oder when Close Player usw.) aber ich finde einfach keine stabile Lösung die zuverlässig funktioniert.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.


[Beitrag von lSi am 03. Nov 2018, 12:34 bearbeitet]
madshi
Inventar
#256 erstellt: 03. Nov 2018, 12:38
Es gibt sowohl in Kodi als auch in madVR die Option, die Auflösung und Bildwiederholfrequenz automatisch zu ändern. Versuch mal beide Varianten. Aber bitte nicht beides *gleichzeitig*, sonst streiten sich Kodi und madVR u.U...
lSi
Stammgast
#257 erstellt: 03. Nov 2018, 12:42
Die Option zur automatische Bildwiederholrate habe ich in Kodi auf "Videoplayer" stehen ... als nur der Kodi interne Player und von mir gewünschten Auflösungen und Bildraten habe ich bei madVR eingetragen ... Das funktioniert auch soweit.


[Beitrag von lSi am 03. Nov 2018, 12:44 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#258 erstellt: 03. Nov 2018, 13:36
Ich verfolge das Projekt mit großem Interesse. Habe einen AF9 und frage mich, ob es bei einem TV Sinn macht, so ein System einzusetzen oder nur bei Beamern mit entsprechender Bilddiagonalen. Mein TV hat 65" und der Sehabstand beträgt ca. 2,50 m.

Es wäre natürlich sensationell, wenn es ein System mit HDMI-in gäbe um dann JEDES Signal mit madVR bearbeiten zu können.
TV, Stream, BluRay, NAS usw.
cistr
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 03. Nov 2018, 14:11
Hallo, auch ich lese seit langem in verschiedensten Foren mit und habe eine Frage, welche nicht nicht eindeutig irgendwo rauslesen konnte.
Als Sony VW550 Besitzer bin ich 4K "FI los", was mich echt stört.

Überlege meinen kleinen Kodi-PC aufzurüsten und madVR zu nutzen.
Nun ist klar, dass die AMD Karten mit Fluid Motion für 4k Content eine FI anbieten und 60Hz erzeugen können.

Frage 1: ab welcher Karte läuft das flüssig (muss ja nicht 600 Steine ausgeben, wenn 200 reichen)
Frage 2, die eigentliche: kann ich mit einer NVIDIA (1080 o.ä.) auch mittels madVR eine FI bis 60Hz für 4k Content nutzen?
BerndFfm2
Inventar
#260 erstellt: 04. Nov 2018, 16:46
Hallo Cistr,

für die AMD Fluid Moton habe ich eine RX560 eingesetzt. Es soll aber auch mit einer günstigeren Karte gehen.

Mit der 1080 kann man 60p darstellen, man muss etwas optimieren dass die Renderzeit passt. Wenn ich immer 60p schauen würde dann wäre eine 1080TI oder 2080 besser.

Schau hier : http://www.partyfotos.de/madvr/#17
cistr
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 04. Nov 2018, 17:42
Danke, leider beantwortet das meine Frage noch nicht (auch habe ich es mit weiteren Googlen nicht gefunden).

1080p mit 60Hz brauch ich gar nicht, dass macht der Beamer schon selbst gut (da spiele ich madVR verbessert 1080/24p aus).
Ich habe 4k Content und will da die FI nutzen, also 4k/24p Content nach 4k/60p.
Auf der AMD Seite oder auch sonst wo finde ich nix wo steht, dass das geht, bzw. dass da eine 560 reicht.

(Mit Nvidia Karten scheint 4k 24p Content nach 4k60p nicht zu gehen, also in Hardware analog zu Fluid Motion.)


[Beitrag von cistr am 04. Nov 2018, 17:50 bearbeitet]
derdaywalker
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 04. Nov 2018, 19:52
Ich habe mich aus einer ähnlichen Situation heraus damit beschäftigt, ich hatte eine VW260 ;-) Es gibt folgende FI-Lösungen:

- Software SVP: funzt ganz ordentlich, es gibt aber keine funktionierende Softwarekombination für 4K HDR mit MadVR
- Software DmitriRender: dafür gilt das gleiche wie für SVP
- AMD Fluid Motion: mittels BlueSkyFRC kann die FI in einem Player wie z.B. MPC-HC oder MPC-BE vor MadVR geschaltet werden. Das beinhaltet aber auch, dass MadVR immer 60p HDR, die es von BlueskyFRC bekommt, verarbeiten muss, das steigert die Hardwareanforderung natürlich immens.
Auf Hardwareseite könntest Du mit einer AMD RX560 die FI durchführen lassen und dann mit mind. einer GTX 1080 das MadVR HDR-Tonemapping durchführen oder beides zusammen (FI + MadVR) mit einer Vega64 durchführen.

Ich hatte dabei (mit einer Vega64) folgende Erkenntnisse:
Bestimmte Tonformate brachten meinen Rechner beim Abspielen nach willkürlicher Zeit zum Absturz. Zusammenhang nicht nachvollziehbar, klingt auch nicht logisch. Der BlueskyFRC Entwickler konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Dennoch war es für mich reproduzierbar und ein anderer User hier (ich glaube es war Gerald Z) hatte das auch bestätigt. Mittlerweile gibt es eine neue BlueskyFRC Version, vielleicht geht jetzt alles. Hab aber keine Vega64 mehr ;-)
Eine FI von 24p auf 60p muss fast zwingend perfekt flüssig laufen, denn sie muss fast alle echten Frames wegschmeißen und nur errechnete 60 darstellen (okay, 59 Frames, der erste ist jeweils original). Eine "milde" Verbesserung, die Wiedergabegeräte mit 120 oder 240hz erlauben (eine FI, die z.B. die vollen echten 24 Frames betont lassen und dennoch auf 240 Frames verteilt leichte Zwischenframes setzen, wie z.B. mein alter Samsung), geht mit 60hz nicht. Und da war mein nächstes Problem: wenn AMD Fluid Motion aus der Bewegungsglättung ausgestiegen ist, weil die Algos die Bewegung nicht mehr erfasst haben, hat man einen ziemlich plötzlichen Wechsel von perfekt flüssiger Bewegung auf (auffällig unrunden) 3:2 Pulldown. Das hat mich fast mehr gestört, als die noch verhältnismäßig geringe Artefaktbildung.

Ach ja, auf der AMD Seite findest Du das deswegen nicht so offensichtlich, weil das ein AMD Feature ist, das sonst exklusiv in Verbindung mit PowerDVD genutzt wird. BlueskyFRC ermöglicht nun diese vorhandene AMD FI in anderen Playern zu nutzen.
Kugelfisch
Stammgast
#263 erstellt: 04. Nov 2018, 20:42
Nochmal ne Frage zum Setup:

Bisher wird ja immer Kodi 17.6 mit DS Player genutzt (oder MPC und co). Da der DS Player nicht mehr weiterentwickelt wird, wie geht es dann eigentlich mit Kodi weiter? Die 18er Builds laufen schon ganz gut mittlerweile, aber der reine Kodi Player reicht ja nicht, oder wird das in Zukunft anders sein?
BerndFfm2
Inventar
#264 erstellt: 04. Nov 2018, 22:17
Ich habe die AMD Fluid Motion mit Full-HD und mit 4K getestet, die RX560 war da ausreichend.

Wenn DS-Player nicht mehr weiterentwickelt werden sollte (wer sagt das ?) dann kann man auch den MPC-BE Player benutzen. Den gibt es fast tagesaktuell und der lässt sich einfach in KODI einbinden.

Ich habe ihn sowieso zum Testen parallel zum DSPlayer installiert.

Grüße Bernd
cistr
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 04. Nov 2018, 22:25
Gute Info derdaywalker. Das is dann doch aufwändiger/teurer als ich hoffte. Eine Vega64 geht bei 619€ los; muss ich mal intensiv drüber nachdenken.

Am liebsten wäre mir ja eine Linux Lösung, da läuft das nur alles nicht
Mit HD war vdpau echt gut, wird aber auch nicht mehr wirklich weiter entwickelt.
NVDECODE/NVDEC scheint noch interessant zu sein. Das schaue ich mir auch noch mal parallel an...
Kugelfisch
Stammgast
#266 erstellt: 04. Nov 2018, 22:39

BerndFfm2 (Beitrag #264) schrieb:

Wenn DS-Player nicht mehr weiterentwickelt werden sollte (wer sagt das ?) dann kann man auch den MPC-BE Player benutzen. Den gibt es fast tagesaktuell und der lässt sich einfach in KODI einbinden.


Siehe hier: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=222576
Man sieht auch im Rep., dass schon seit geraumer Zeit leider nichts mehr passiert.

Wäre schön, wenn es von offizieller Kodi-Seite Unterstützung gäbe für @madshi und es ins normale Release mit eingebaut wird.
BerndFfm2
Inventar
#267 erstellt: 04. Nov 2018, 23:32
@Kugelfisch

Danke für die Info. Wenn es die neue KODI Version als Final gibt dann kann man ja einfach auf MPC-BE umrüsten. Die Nachteile von MPC-BE, die ich aufgezählt habe, sind fast alle inzwischen beseitigt.

Auswahl eines Players und Umrüstung auf MPC-BE : http://www.partyfotos.de/madvr/#11

Also : Keine Panik !

Grüße Bernd
DoXer
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 05. Nov 2018, 09:53

BerndFfm2 (Beitrag #264) schrieb:
Ich habe die AMD Fluid Motion mit Full-HD und mit 4K getestet, die RX560 war da ausreichend.


Mit oder ohne BluSky? Habe jetzt auch erste Tests mit der AMD FM und einer RX560 gemacht. Bisher sehe ich kein Ergebnis.
Kette ist KodiDS mit madVR über Yamaha5100 an Sony 550. Werd mal daywalkers Anmerkungen heute Abend umsetzen.
BerndFfm2
Inventar
#269 erstellt: 05. Nov 2018, 10:01
Das AMD Fluid Motion läuft auf Windows nur mit Blusky.

Ich habe das mit dem MPC-BE Player getestet.

Beschreibung : http://www.partyfotos.de/madvr/#17

Grüße Bernd
cistr
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 06. Nov 2018, 00:35
Ich habe nun eine RX 580 bestellt (samt komplett neuen Rechnerteilen, bis auf das Gehäuse...).

Die bietet mir die FI auch für 4k mit der entsprechenden Softwarekombination (BluSky)
Nach weiterer Recherche sollte in madVR auf der Karte auch 4k mit NGU zumindest auf "High" laufen können.
"Very High" bringt wohl gegen "High" nur noch marginale sichtbare Vorteile, insbesondere wenn wir eh schon von schärferen UHD Content reden.

Für alle 2k Auflösungen sollte sie in vollen/höchsten madVR Einstellungen laufen können.
Hier brauche ich eigentlich nicht mal ein Upscaling auf 4k, weil der Beamer (VW550) das schon selbst richtig gut macht (und dann auch eine gut FI hat).

Mal sehen ob das so wirklich passt. Ich werde dann nochmal berichten, könnte für alle Sony VW Besitzer interessant sein.

Spannend wird dann auch, was ich dem Beamer in 4k eigentlich zuspielen kann - da gibt es die unterschiedlichsten Aussagen in den Foren (in der Anleitung steht nix sinnvolles). Die Schnittstelle geht wohl bis 13,5GBit/s, da ist sollte mind. 4k/60p 10Bit HDR 4:2:0 drin sein, vielleicht auch mehr YUV...


[Beitrag von cistr am 06. Nov 2018, 00:49 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#271 erstellt: 06. Nov 2018, 01:11
Die neue Bluskyversion läuft jetzt ohne Abstürtze, aber derzeit kein natives HDR. Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.

Sind das dann 59 oder 60p, die ich erstmal fest einstelle?
werlechr
Stammgast
#272 erstellt: 06. Nov 2018, 11:44
Also reicht also auch eine RX 580 aus um 1080p Material auf 4K hochzurechnen mit MadVR? Also auch 60 fps? Ich habe ja einen LS10000 (Epson) und der hat ja leider keine FI bei 4K Somit würde ich die 60fps bevorzugen.

Sollte das klappen wäre das ja ein Schnäppchen im Gegensatz zur Nvidia 1080.
derdaywalker
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 06. Nov 2018, 11:45

cistr (Beitrag #270) schrieb:
Nach weiterer Recherche sollte in madVR auf der Karte auch 4k mit NGU zumindest auf "High" laufen können.
"Very High" bringt wohl gegen "High" nur noch marginale sichtbare Vorteile, insbesondere wenn wir eh schon von schärferen UHD Content reden.


Das sehe ich auch so. Je nach Leinwandgröße/Sitzabstand ist der für das Auge noch erkennbare Schärfegewinn bei 4K ja schon hart an der Wahrnehmungsgrenze, da ist ein schärferer Chromakanal mit NGU Upscaling höchstens noch in Testpatterns wirklich erkennbar.
Da kommt Dir allerdings die Bandbreitenbegrenzung des Sony in die Quere, der nimmt in 4K ja eh nur YUV 4:2:0 an (ich nehme mal an, dass es beim 550 genauso ist wie bei meinem 260er), das heißt der Chromakanal ist zwangsweise niedriger aufgelöst.


cistr (Beitrag #270) schrieb:
Für alle 2k Auflösungen sollte sie in vollen/höchsten madVR Einstellungen laufen können.
Hier brauche ich eigentlich nicht mal ein Upscaling auf 4k, weil der Beamer (VW550) das schon selbst richtig gut macht (und dann auch eine gut FI hat).


Jep, ich fand das Sony-Upscaling von 1080p Content auch super, bei manchen Szenen mochte ich es lieber als NGU Sharp, bei manchen hatte NGU ne Nasenspitze Vorsprung. Würde ich also auch weiterhin nativ als 1080p zuspielen und die FI nutzen.


cistr (Beitrag #270) schrieb:
Spannend wird dann auch, was ich dem Beamer in 4k eigentlich zuspielen kann - da gibt es die unterschiedlichsten Aussagen in den Foren (in der Anleitung steht nix sinnvolles). Die Schnittstelle geht wohl bis 13,5GBit/s, da ist sollte mind. 4k/60p 10Bit HDR 4:2:0 drin sein, vielleicht auch mehr YUV...


Bei mir in der VW260 Anleitung war eine Fußnote, die besagte, dass er UHD/4K Signale NUR in YUV 4:2:0 entgegennehmen kann. Also Deine Hoffnung, dass da "mehr drin" sein könnte, kann ich nicht teilen ;-)
4k/60p 10bit wird im Projektor intern auf 8bit heruntergerechnet. Das kann bei echtem HDR Content zu unschönem Banding führen.
Mit madVR würde man eigentlich das fantastische HDR Tonemapping nutzen, dann wäre eine Ausgabe in SDR 8bit vollkommen ausreichend und die HDMI Bandbreite kein Flaschenhals mehr. Allerdings ist die Frage, ob die RX 580 sowohl die 4K FI als auch zusätzlich noch das HDR Tonemapping bei dann 60p schafft. Üblicherweise wird an dieser Stelle eine Vega64 empfohlen :-O


#-Gerald_Z-# (Beitrag #271) schrieb:
Die neue Bluskyversion läuft jetzt ohne Abstürtze, aber derzeit kein natives HDR. Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.


Oh je, eine Baustelle geschlossen, dafür die nächste wieder offen. Ich drücke die Daumen, mir war der Leidensweg mit dieser Softwarelösung zu lang ;-)
BerndFfm2
Inventar
#274 erstellt: 06. Nov 2018, 12:18

werlechr (Beitrag #272) schrieb:
Also reicht also auch eine RX 580 aus um 1080p Material auf 4K hochzurechnen mit MadVR?


Ich habe die RX560 nur für die FI benutzt und die GTX-1080 für das Upscaling.

Ob die RX580 beides kann muss Cistr testen.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#275 erstellt: 06. Nov 2018, 21:41
Also im Nachhinein finde ich FI und Bluesky nicht als Heilsbringer.

Auch wenn Kameraschwenks flüssig laufen, stören mich Kantenartefakte gewaltig. Werde mal bei Gelegenheit einen ganzen Film zumuten, wird aber nun doch eher das AUS für FI sein. Blind Bilder berechnen wird wohl weniger bis nie gelingen.
cistr
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 07. Nov 2018, 00:28
Bis zum Wochenende Sollten alle Teile da sein, dann mal sehen wie schnell ich alles installiert habe. Hoffe Sonntag die ersten Tests machen zu können.
Dann mal schauen.

Schaue gerade Dortmund auf Sky uhd. Ohne fi recht unruhig aber so schon massig artefakte - sky halt.
Wenn das nachher mit fi auch so aussieht wäre in der Tat nix gewonnen....
werlechr
Stammgast
#277 erstellt: 07. Nov 2018, 09:49
cistr dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt bezüglich der RX 580. Hoffentlich macht die ihren Job im Upscaling von 1080p zu 4k gut Dann wäre das für mich die alternative. Im Moment ist mir die Nvidia 1080 viel zu teuer....
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#278 erstellt: 07. Nov 2018, 14:20
Wenn nicht, lässt du halt die Finger von Upscaling und das Bild profitiert immer noch reichlich von madVR. Ich bevorzuge rein des Bildes wegen 1080 pur.
Auch am SAT Receiver ein MUSS, um das besser Bild zu erzielen.

Edit: Abstürze mit Blusky sind den externen LAV Filtern geschuldet. Interne Filter helfen da erstmal weiter.
Kugelfisch
Stammgast
#279 erstellt: 10. Nov 2018, 23:41
So, HTPC ist aufgesetzt und läuft soweit mal. Eine Sache habe ich aber aktuell: Dolby Atmos wird nicht korrekt ausgegeben, es kommt "nur" Dolby True HD. Installiert ist Kodi mit DS Player 17.6. Kann es sein, dass damit gar kein Atmos geht?
cistr
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 10. Nov 2018, 23:47
Teile sind die Woche alle eingetrudelt und auch zusammen gesetzt. Windows Installation war aus mehreren Gründen frikelig, insbesondere aufgrund der gebundelten Chipset/OnBoard Graphic Chip, der so gar nicht wollte und ich Windows nochmal installieren musste. Habe ich schon erwähnt, dass ich Windows eigentlich gar nicht leiden kann...? Dann lief der Kram endlich und installierte Kodi, madVR und MPC-BE, etc. und konfigurierte das einmal fix nach Bernds Ausführungen. Dann ging der "Spaß" weiter. Sobald ich ein Video aufgerufen habe (Bluray) und sobal madVR oder BluskyFCR zugeschaltet war firerte der Rechner ein - echte Tests unmöglich . Dann ging die systematische Fehlersuche los, mit Teiletausschau, Netzteilwechsel, etc. Am Schluss habe ich dann in einem Forum gefunden, dass man mit einem OC-Tool/Wattman die Spannung der Graphic-Karte etwas anheben soll. Damit schien das etwas stabiler zu laufen. Das geht meiner Meinung nach aber gar nicht! Das muss auch ohne stundenlanges Suchen laufen.

Dann lief das einigermaßen, aber noch im Büro auf einem Computermonitor. Also Rechner in den Keller geschleppt und an den AVR (Denon X4400, AUX1) und indirekt an den Beamer (VW550) angeschlossen. Was passiert? - Der Rechner rödelt bis zum geht nicht mehr und ist super lahm. Nach einigem Hin- und Her habe ich dann mal das HDMI Kabel vom Verstärker direkt an die Graphic Karte gesteckt und dann ging es wieder - no comment

Stand jetzt ist, ich habe UHD Auflösung am PC und Bluray (via Netzwerk vom NAS) laufen erstmal. UHD Blurays via Kodi mit DSPlayer und madVR ruckeln kräftig. UDD BRs via MPC-BR starten gar nicht. Um das Netzwerk auszuschließen habe ich eine Kopie der UHD-BR auf die SSD des PC gezogen, aber MPC-BR zeigt nix, auch kein Fortschritt.

Also: derzeit nur Gefrikel, was mich tierisch nervt, da ich nicht einmal dazu komme, wirklich einen Test bzgl. Bildqualität zu machen
madshi
Inventar
#281 erstellt: 10. Nov 2018, 23:50
Bie Ruckeln erstmal gucken, welche Queue im OSD (Ctrl+J) von oben nach unten gelesen die erste ist, die mehr oder weniger leer ist. Ich vermute, es wird die Decoder-Queue sein. HEVC dekodieren ist halt harte Arbeit. Würde da D3D11 nativ oder copy-back empfehlen.
Kugelfisch
Stammgast
#282 erstellt: 11. Nov 2018, 00:02
Bei mir hat es anfangs auch geruckelt, weil ich in den madVR Einstellungen beim DS Player die Regeln nicht richtig hatte. Das läuft jetzt völlig ruckelfrei auf höchster Stufe, auch bei 4K UHD Filmen. Hab eine MSI RTX 2070 verbaut, die läuft auch bei 4k noch schön leise, Lüfter drehen zwar, aber insgesamt sehr ruhig. Jetzt muss nur noch Atmos ans Laufen kommen....
cistr
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 11. Nov 2018, 11:19

Kugelfisch (Beitrag #282) schrieb:
Jetzt muss nur noch Atmos ans Laufen kommen....


Also grundsätzlich geht Atmos mit Kodi. Läuft einwandfrei auf meinem kompakten Linux-Kodi-17.6 Rechner - aber Kodi-native-Player. I.d.R. sollten die Audio Einstellungen dafür auf Passthrough und Bitstream stehen (via HDMI raus ist eh klar).
Derzeit teste ich untere anderem mit Pacific Rim 2, der im Atmos ist. Ich schaue mal, wie es bei mir aussieht, wenn ich den AVR wieder einbinde.


[Beitrag von cistr am 11. Nov 2018, 11:21 bearbeitet]
cistr
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 11. Nov 2018, 11:32
madVR habe ich noch gar nicht "intensiv" einbezogen. Ich bastel immer an den Auflösungen und BlueskyFCR.
> Nochmal zu meinem Verständnis: in MPC-BE muss BlueskyFCR vor madVR eingebunden werden - richtig?

Was ich möchte ist ja Standard BR auf 1080/24p ausgeben und UHD-BR mit 2160/60p (und das dann final alles in/über Kodi).
BlueskyFCR scheint mir aber immer auf 2160/60p hoch zu skalieren.
Da scheint es egal zu sein, was bei der Windows Auflösung eingestellt ist oder ob ich das Auto-Switch in MPC-BE aktiviere.

Und die Ruckler habe ich auch ohne madVR. Da versuche ich 'nur' UHD mit MPC-BE und BlueskyFCR/Fluid Motion für 2160/60p.
Wirklich flüssig erscheint mir das noch nicht.
Werde heute Nachmittag weiter testen (dann vielleicht etwas fitter als gestern Nacht )
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#285 erstellt: 11. Nov 2018, 12:31
Lösche erstmal Bluesky komplett und richte alles andere in Ruhe ein.

Erwarte keine Wunder von Bluesky, ich habe mich ganz schnell wieder verabschiedet, auch weil
HDR nicht unterstützt wird.
P0werp1ay
Stammgast
#286 erstellt: 11. Nov 2018, 13:01
Ich habe auch ne zeit lang mit ffdshow und avisynth die zwischenbildberechnung gemacht aber man sieht halt das madvr das Bild deutlich besser hinbekommt auch wenn es bei madvr eben nur 24fps sind.
Vorallem wenn Bluesky kein HDR kann und einem dann die UHD zerhackt was soll dann MadVR da noch retten?
Also müsste MadVR als erstes die UHD in SDR wandeln und dann erst müsste Bluesky auf 60fps hochrechnen.
Für mich war bis jetzt die beste Kombination aus MadVR + Reclock und eben die Filme in 24hz + Zwischenbildberechnung vom Beamer wenn es sein muss.

Was klasse wäre , wenn MadVr mal zwischenbildberechnung bekommen würde.


[Beitrag von P0werp1ay am 11. Nov 2018, 13:03 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#287 erstellt: 11. Nov 2018, 13:17

cistr (Beitrag #283) schrieb:

Kugelfisch (Beitrag #282) schrieb:
Jetzt muss nur noch Atmos ans Laufen kommen....


Also grundsätzlich geht Atmos mit Kodi. Läuft einwandfrei auf meinem kompakten Linux-Kodi-17.6 Rechner - aber Kodi-native-Player. I.d.R. sollten die Audio Einstellungen dafür auf Passthrough und Bitstream stehen (via HDMI raus ist eh klar).
Derzeit teste ich untere anderem mit Pacific Rim 2, der im Atmos ist. Ich schaue mal, wie es bei mir aussieht, wenn ich den AVR wieder einbinde.


Ich habe alles auf Bitsream und Passthrough stehen, sonst würde der AVR ja "MultiChannel in" ausgeben. Es kommt aber Dolby True HD, also sollte es grundsätzlich so korrekt sein, aber bei Pacific Rim 2 zeigt er mir eben auch "nur" das Dolby True HD an und nicht Atmos. Lasse ich den gleichen Film über die Nvidia Shield abspielen mit Kodi, erhalte ich Atmos.

Deshalb weiß ich aktuell nicht, was ich ändern muss, damit es klappt. Vtl. kannst du es ja auch mal testen, was bei dir angezeigt wird?

Noch ein paar weitere Fragen:
1) LAV Filter
Ich wollte jetzt auch manuell die LAV Filter aktualisieren auf 0.73.1. Es gibt ja die x64 und die x86 Variante. Das System selbst ist Windows 10, 64 bit. Kodi 17.6 mit DS Player ist aber "nur" 32 bit. Soweit ich weiß, gibt es davon keine 64er Variante. Daher die Frage, welche Filter müssen jetzt installiert werden, die 32bit oder die 64bit?

2) Vollbild
Wie ist die korrekte Einstellung in Kodi, Vollbild Fenster ja oder nein? Ich nutze nur den TV als Bildschirm, kein zusätzlicher Beamer oder sonstwas.

3) Kodi Framerate
Lasse ich Kodi selbst auf 50Hz oder 60Hz laufen, ist es deutlich flüssiger als bei 23Hz. Sobald ein Film abgespielt wird, schaltet Kodi doch eh auf die korrekte Framerate um, oder etwas nicht immer? Gibt es dann einen Grund, warum sehr oft empfohlen wird, Kodi auf 23Hz laufen zu lassen?

4) Befehle bei laufender Wiedergabe
Gibt es eine Übersicht, welche Tastenkombinationen es gibt, um sich etwas anzeigen zu lassen? Also bspw. bei laufendem Film kann ich mir über "o" alles mögliche über Filter und co anzeigen lassen. Welche Befehle gibt es hier noch?
lSi
Stammgast
#288 erstellt: 11. Nov 2018, 15:44
Da hier madshi mitliesst und es mir einfacher fällt meine "Probleme" in deutsch zu schildern ... hier nochmal meine aktuelle Probleme
Vorab möchte ich aber sagen das ich insgesamt sehr zufrieden bin was madVR so rausholen kann, auch wenn ich mit meiner Hardware nicht die super hohen Einstellungen fahren kann.

1. wie in Post #255 beschrieben, habe ich so meine Probleme bei der Rückkehr vom abspielen zu Kodi. Ich konnte das Problem jetzt weiter eingrenzen. Das Problem tritt nur auf wenn ich von einem 4K-HDR Mode zu Kodi zurückkehre (läuft in 1080p60). Es könnte natürlich auch am Nvida-Treiber liegen (zuzeit läuft 416.34) ... möglicherweise durch den Wechsel von HDR zu nicht-HDR ... ich weiss es nicht .. werde demnächt zu 416.81 wechseln ... mal gucken ob das was ändert. Hat denn niemand sonst das Problem ?

2. wenn ich beim Serien gucken direkt beim abspielen von einer Folge zur Nächsten springe wird die Folgende nur auf einem 1/4 des Bildschirm dargestellt der Rest ist schwarz. Ich muss also das abspielen beenden und dann die nächste Folge starten. Ist jetzt nicht so schlimm .. ist aber erst seitdem ich madVR nutze.

3. Die Renderzeiten sind auch stark vom Film bzw. den Filmdaten abhängig ist. Ich bin bisher davon ausgegangen das die Renderzeiten von madVR nur von der zu berechenen Pixelfläche und natürlich von den eingestellten Parametern abhängt. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe nachweislich mehrere Filme die teilweise deutlich höhere Renderzeiten erfordern obwohl die Filme von den Daten relativ gleich sind .. d.h. gleiche madVR Einstellungen, gleiche Auflösung, gleicher Codec, gleiche Aspectratio, gleiche Framerate, ähnliche Bitrate. Ich musste deshalb meine Einstellungen zurückschrauben, damit es nicht anfängt zu ruckeln (dropped Frames). Als Beispiel liegen meine durchschnittlichen Renderzeiten jetzt bei ca. 20-21 ms bei 24p da bei bestimmte Filmen in bestimmten Szenen die Renderzeiten auf bis 35-37 ms ansteigen (bei max. möglichen 41 ms). Damit laufen jetzt alle Filme bisher flüssig. Gibt es dafür eine Erklärung ?
cistr
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 12. Nov 2018, 00:30

Kugelfisch (Beitrag #282) schrieb:

Ich habe alles auf Bitsream und Passthrough stehen, sonst würde der AVR ja "MultiChannel in" ausgeben. Es kommt aber Dolby True HD, also sollte es grundsätzlich so korrekt sein, aber bei Pacific Rim 2 zeigt er mir eben auch "nur" das Dolby True HD an und nicht Atmos. Lasse ich den gleichen Film über die Nvidia Shield abspielen mit Kodi, erhalte ich Atmos.

Deshalb weiß ich aktuell nicht, was ich ändern muss, damit es klappt. Vtl. kannst du es ja auch mal testen, was bei dir angezeigt wird?

Noch ein paar weitere Fragen:
1) LAV Filter
Ich wollte jetzt auch manuell die LAV Filter aktualisieren auf 0.73.1. Es gibt ja die x64 und die x86 Variante. Das System selbst ist Windows 10, 64 bit. Kodi 17.6 mit DS Player ist aber "nur" 32 bit. Soweit ich weiß, gibt es davon keine 64er Variante. Daher die Frage, welche Filter müssen jetzt installiert werden, die 32bit oder die 64bit?


Also bei mir kommt Atmos in Kodi via DSPlayer, als auch via MPC-BE (sofern man die LAV Filter auch nutzt... - hatte die erst aus, dann ging das nicht).
> hast du mal geschaut, ob du auch die richtige Tonspur hast? Ggf. mal manuell auf die Atmos Spur wechseln.
> Welchen AVR hast du - der auch wirklich Atmos tauglich? Ansonsten wäre ja klar, warum das nicht geht...

Bei mir krazt und knistert es allerdings ziemlich beim schauen - das habe ich auch noch nicht wegbekommen.

Zu den LAV Filtern:
Da ich alles auf 64Bit habe, habe ich auch die 64Bit Filter genommen.Ich glaube die Kodi-DSPlayer Kombi nutzt ihre eigenen LAV-Filter und nicht die die extern installierten - daher dürfte das egal sein. Ansonsten ausprobieren
cistr
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 12. Nov 2018, 00:47
Ansonsten habe ich heute ziemlich lange rumgetestet und mich mit massig Abstüzen und Hängern rumgeärgert.
Z.B. hält Windows nicht die eingestellte Auflösung. Wärend der Tests mit MPC switched er von 60p auf 24p - Autoumschaltung nicht nicht aktiviert.
Dann klemmt die Verbindung zum AVR/Beamer und mitunter gibt es kein Bild mehr. Mit Aus- und Einstecken und Win Resets kommt es dann irgendwann wieder

Auf sind Filmtests mit 60p dann "schwierig". Muss dann erst wieder per Hand umgestellt werden.

Meine eigentlichen Tests mit Fluid Motion zur Zwischenbildberechnung sind bis dato gefühlt erfolglos.
> Gibt es eine Möglichkeit zu schauen, ob die aktiv ist?!?
Das Bild läuft deutlich flüssiger mit 24p, als mit 60p+Bluesky (auch ohne madVR) (Tests immer mit Pacific Rim 2 UHD). Sprich, es sieht so aus, als ob Fluid Motion gar nicht aktiv ist.
Da Bernd schreibt, dass die FI bei ihm schon ziemlich gut aussah, frage ich mich, was hier nicht passt. Jemad eine Idee?

Völlig unklar ist mir auch noch, ob man etwas in dem Toolset des AMD Treibers einstellen muss. Da kann ich ja beispielsweise und "Video>Benutzerdefiniert>Fluid Motion" auf an/aus schalten. Das die defaultmäßig immer aus und wird auch nie gespeichert, wenn man das mal aktiviert hat.
Aber auch wenn ich da manuell was einstelle, sehe ich keine Änderung.

Fazit bis jetzt: mehr als ernüchtern und bei der eigentlichen Bildqualität bin ich noch nicht mal angekommen....


[Beitrag von cistr am 12. Nov 2018, 00:48 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#291 erstellt: 12. Nov 2018, 00:47

Ich glaube die Kodi-DSPlayer Kombi nutzt ihre eigenen LAV-Filter und nicht die die extern installierten

Die Filter kannst du in den Einstellungen unter Wiedergabe>DSPlayer frei konfigurieren.
Da lässt sich unter anderem auch auswählen, ob die internen Lav-Filter, oder die selbst installierten genutzt werden sollen.
Hab auch erst fremde Hilfe gebraucht, um da hinter zu kommen

http://www.hifi-foru...ead=339&postID=17#17


[Beitrag von -goldfield- am 12. Nov 2018, 00:49 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#292 erstellt: 12. Nov 2018, 01:33
Ich hab jetzt nochmal alles durchprobiert und kriege es nicht hin, Atmos will einfach nicht gehen. Mit anderen Playern läuft es, also grundsätzlich ist es ja möglich, irgendwo in meiner Konfig. muss ein Fehler sein.

Receiver ist ein Denon X4400H.

Hier mal die Bilder dazu:

Systemeinstellungen Kodi

Systemeinstellungen Kodi 2

DS Player 1

DS Player 2

DS Player 3

DS Player 4

DS Player 5

Was ich noch gemacht habe, ist die internen LAV Filter upgedatet auf die neuste Version 0.73.1

Außerdem hab ich noch die Dolby Atmos App installiert für Windows und in den Sound-Einstellungen alles umgestellt auf Dolby Atmos für Home Cinema. Mehr fällt mir nicht ein, irgendwo muss was falsch eingestellt sein.


[Beitrag von Kugelfisch am 12. Nov 2018, 01:37 bearbeitet]
cistr
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 12. Nov 2018, 09:36
Aus dem Kopf würde ich sagen, das sollte so eigentlich passen.Am AVR liegt es nicht...

Zwei Dinge fallen mir ein:
> hast du mal den DSPlayer deaktiviert? Der native Kodi Player spielt auch Atmos,hat nur viel weniger Einstellmöglichkeiten und damit Fehlerquellen.
> In Kodi kann man ja auch mitten im Film die Tonspur wechseln (Flimmenü>Audio). Schau mal was da ausgewählt ist, ggf. Atmos auswählen.
cistr
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 12. Nov 2018, 09:40
Hat einer schon mal den DimitriRender (http://www.dmitrirender.ru/) genutzt? Bei "Beisammen" schwärmten ein paar davon, dass er eine wirklich gute FI macht.
BerndFfm2
Inventar
#295 erstellt: 12. Nov 2018, 11:22
Hallo Zusammen !

Über SVP und Dimitrirender habe ich gelesen und Videos gesehen, probiert habe ich sie aber nicht.

Meine Tests mit der RX560 und AMD Fluid Motion liefen immer stabil. Aber Windows ist schon eine Zicke wenn man es auf dem HTPC verwenden will.

KODI mit DSPlayer benutzt eigene LAV Filters, Man kann die installierten aber in das KODI Verzeichnis kopieren oder in KODI auf externe Filters stellen.

Bei der Installation von LAV Filters immer 64 UND 32 Bit installieren, denn das MadVR HDR Measure Tool nutzt die 32 Bit Version. Das kommt bald als Final und ihr werdet es sicher auch benutzen,

Wenn etwas mit KODI und DSPlayer nicht klappt dann kann man auch den MPC-BE x64 einzeln starten. Also KODI erstmal weglassen.
AMD Fluid Motion habe ich immer mit dem MPC-BE getestet.

Für den Test von Fluid Motion würde ich erstmal alles auf 60p stellen. Er soll nicht auf 24p umstellen.

Immer zuerst alles einzeln testen. Dann die Komponenten nach und nach in Betrieb nehmen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 12. Nov 2018, 11:23 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#296 erstellt: 12. Nov 2018, 13:07

KODI mit DSPlayer benutzt eigene LAV Filters, Man kann die installierten aber in das KODI Verzeichnis kopieren oder in KODI auf externe Filters stellen.

Hast du das hier mal ausprobiert ?



Die Filter kannst du in den Einstellungen unter Wiedergabe>DSPlayer frei konfigurieren.
Da lässt sich unter anderem auch auswählen, ob die internen Lav-Filter, oder die selbst installierten genutzt werden sollen.
Hab auch erst fremde Hilfe gebraucht, um da hinter zu kommen

http://www.hifi-foru...ead=339&postID=17#17


rules

Ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur erstmal darauf kommen,
Bei Bedarf kann man sich so auch für verschiedene Dateitypen "Ruels" mit unterschiedlichen Filterketten anlegen,
falls z.B. der eine Dateityp mit einem anderen Filter besser klar kommt.


[Beitrag von -goldfield- am 12. Nov 2018, 13:11 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#297 erstellt: 12. Nov 2018, 13:20

-goldfield- (Beitrag #296) schrieb:
Hast du das hier mal ausprobiert ?


Ja, reinkopiert ! Danach ging der Ton nicht mehr in KODI. Ob es daran lag weiß ich nicht,

Nach Neustart ging er wieder.

Also sicherheitshalber das ganze KODI Verzeichnis vorher sichern. Sollte man eh ab und zu machen.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#298 erstellt: 12. Nov 2018, 13:28
Dolby Atmos läuft ohne Probleme mit internen DS LAV Filter.

Erstmal ohne DS Player testen


Edit: Player Eistellungen - Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren auf AUS


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 12. Nov 2018, 13:34 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#299 erstellt: 12. Nov 2018, 13:30

Ja, reinkopiert ! Danach ging der Ton nicht mehr in KODI. Ob es daran lag weiß ich nicht,

Nach Neustart ging er wieder.

Über die Einstellungen hat das bei mir eigentlich problemlos funktioniert.
Kodi muss danach (glaube ich) neu gestartet werden.
Windows aber normalerweise nicht.


Aber Windows ist schon eine Zicke wenn man es auf dem HTPC verwenden will.

Kugelfisch
Stammgast
#300 erstellt: 12. Nov 2018, 15:00
Update: Atmos läuft jetzt!

Aaarrrrrgggggg: Eigentlich unfassbar, es war der BluRay HDMI Anschluss des Denon Receivers. Der muss defekt sein oder ne Macke haben. Ich habe schon die Kabel getauscht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich mal den HTPC an den Media Player HDMI Port angeschlossen und es läuft.

An den anderen HDMI Ports läuft es auch, nur nicht am Blu Ray Anschluss, dort kommt nur True HD Ton als 5.1, auch kein 7.1. Werde mal bei Denon nachfragen, was das sein kann. Mann oh Mann, stundenlang gesucht und probiert für so nen Mist....

Allen nochmal vielen dank für die Unterstützung und die Hilfe bei der Fehlersuche!
Kugelfisch
Stammgast
#301 erstellt: 12. Nov 2018, 15:05

BerndFfm2 (Beitrag #295) schrieb:
Hallo Zusammen !

KODI mit DSPlayer benutzt eigene LAV Filters, Man kann die installierten aber in das KODI Verzeichnis kopieren oder in KODI auf externe Filters stellen.

Bei der Installation von LAV Filters immer 64 UND 32 Bit installieren, denn das MadVR HDR Measure Tool nutzt die 32 Bit Version. Das kommt bald als Final und ihr werdet es sicher auch benutzen,

Grüße Bernd



Hallo Bernd,

ich habe die neuen 64 bit LAV Filters ins Kodi Verzeichnis kopiert nach "Programme\Kodi\system\players\dsplayer\LAVFilters". Du schreibst, man soll aber 64 und 32 bit installieren, d.h. zusätzlich sollte ich jetzt auch noch die aktuellen Filter generell im HTPC installieren und nicht nur ins Kodi Verzeichnis packen. Richtig verstanden so?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693