Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#101 erstellt: 05. Mrz 2018, 09:03

Habe auf deiner Homepage gelesen, dass du auch live TV über Kodi mit Madvr wiedergibst. Wie ist das genau möglich?
Habe gelesen das sowas nur unter Kodi 16 geht und Kodi 17 für Live TV nicht Madvr nutzen würde.

So ist bisher auch mein Kenntnisstand.
Bin gespannt.
BerndFfm2
Inventar
#102 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:02
Ich schaue nur TV Aufnahmen, die ich aber mit einem anderen Rechner aufnehme, ein Linux Rechner mit vdr. Läuft seit 10 Jahren ohne Änderung. Da ist Windows noch meilenweit von entfernt ;-)

Karsten : Immer her mit den Fragen ! Bei KODI bist Du ja der Profi !

Grüße Bernd
KarstenL
Inventar
#103 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:06

Karsten : Immer her mit den Fragen ! Bei KODI bist Du ja der Profi !


Rodger
Inventar
#104 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:44

BerndFfm2 (Beitrag #102) schrieb:
Ich schaue nur TV Aufnahmen, die ich aber mit einem anderen Rechner aufnehme, ein Linux Rechner mit vdr. Läuft seit 10 Jahren ohne Änderung. Da ist Windows noch meilenweit von entfernt ;-)

Karsten : Immer her mit den Fragen ! Bei KODI bist Du ja der Profi !

Grüße Bernd


Verstehe ich nicht so ganz....was so besonderes macht dieser Linux Rechner?
Ich habe eine Enigma2-Box mit Plugin Serienrecorder....aktuell halte ich das noch für dein heiligen Gral.
BerndFfm2
Inventar
#105 erstellt: 03. Apr 2018, 08:14
Ich arbeite daran einen HTPC Rechner mit madVR zu bauen der Out of the Box läuft wie ein Bluray-Player und der keine Wartung braucht.

Ich habe dazu eine neue Software geschrieben die sich startet wenn eine Bluray in das Laufwerk gelegt wird, die Filmtitel aus Online Datenbank holt und die die Bluray auf Datei rippt.
Film wird in ein Verzeichnis gespeichert und Bonus Tracks in ein anderes. der Film wird in die KODI Datenbank eingetragen. Bei Ende wird die Disk wieder ausgeworfen.
Bei mehreren Festplatten wird auf die mit dem meisten freien Platz gespeichert. Geht sogar ohne dass der Bildschirm eingeschaltet ist.

Er holt inzwischen immer den aktuellsten Schlüssel von MakeMKV. Das war kompliziert weil der Schlüssel bei TinyUpload liegt und sich die URL immer ändert. Ausserdem kann der Schlüssel nicht per File Download geladen werden da dort PHP-Funktionen dahinterliegen für den Download. Geht nun mit IE Com Object vollkommen im Hintergrund.

Die eigene Software blockiert alle Internetzugriffe ausser holen neuer Schlüssel und Filmdaten.

Die Software überwacht die Einstellungen in KODI und Graphikkarte und stellt die notwendigen Einstellungen wieder her. Windows stellt nämlich ab und zu mal die Auflösung um. Da müsste man in die nVidia Einstellungen gehen, sehr unschön mitten in der Kinovorführung.
Das macht meine Software jetzt automatisch.

Update von Windows, Graphiktreiber, KODI, madVR und MakeMKV müsste man in der Werkstatt machen oder per Fernwartung. Nicht automatisch !

Oppo (die einzige Konkurrenz bisher) stellt seine Entwicklung ein, leider kein Aprilscherz.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 03. Apr 2018, 08:20 bearbeitet]
BausHH
Stammgast
#106 erstellt: 03. Apr 2018, 08:49
Hallo Bernd,

ab wann kann man bei Dir bestellen? 😉

Gruß...
DrWhy
Inventar
#107 erstellt: 03. Apr 2018, 08:56
Du kannst auch nicht ruhig die Ostern genießen!

Wünsche Dir viel Glück und Geduld zum neuen Projekt...
KarstenL
Inventar
#108 erstellt: 03. Apr 2018, 10:47
Moin Bernd!
mega Projekt!!
kommt das gewerbilch oder gibt es dazu eine Seite?
ich hole meinen mkv key hier: https://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=5&t=1053
steht wohl immer in der gleichen Zeile.
evtl kannst du damit etwas anfangen?


[Beitrag von KarstenL am 03. Apr 2018, 10:47 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#109 erstellt: 03. Apr 2018, 10:55
Das ist der Key für die Beta Version. Ich meine die Datei hashed_keys.txt für die Ultra HD Bluray Scheiben.

Es kommt eine Kaufversion von make mkv drauf weil die Beta nicht unbegrenzt läuft.

Grüße Bernd
KarstenL
Inventar
#110 erstellt: 03. Apr 2018, 11:00
ja klar stimmt.
werlechr
Stammgast
#111 erstellt: 06. Apr 2018, 09:20
Hi Bernd,
wie immer geniale Arbeit die Du da machst. Stellst Du Deine Software auch zur Verfügung? Will mir in naher Zukunft auch einen HTPC anschaffen
BerndFfm2
Inventar
#112 erstellt: 06. Apr 2018, 10:24
Bisher ist die Software auf meinen HTPC und meine Umgebung abgestimmt.

Ich überlege alle Einstellungen parametrisierbar zu machen.

Grüße Bernd
Rodger
Inventar
#113 erstellt: 07. Apr 2018, 14:51
Du Riese!






Oh....du hast davon gehört, das so ein Typ von SPMC und damit auch Kodi in führender Position aufgehört, bzw. gewechselt hat?


[Beitrag von Rodger am 07. Apr 2018, 14:52 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#114 erstellt: 07. Apr 2018, 16:39
das ist echt ganz großes Kino
BerndFfm2
Inventar
#115 erstellt: 08. Apr 2018, 20:06
Kapitel 19 angepasst "Filme auf dem HTPC" :

http://www.partyfotos.de/madVR/#19

Kapitel 20 angepasst "Wiedergabe einer Bluray" :

http://www.partyfotos.de/madVR/#20

Es gibt spannende Neuerungen !

Grüße Bernd
Rodger
Inventar
#116 erstellt: 09. Apr 2018, 21:13
Hallo Bernd, ich bin so nicht Glücklich mit dieser Zeile. Evtl gibt es da noch andere Wege. Hier mal mein Vorschlag dazu.
Grund: DVDfab hat einen schlechten Ruf hier und da und ist sehr teuer.


de UHD erzeugt ISO-Dateien, man braucht dann noch DVD Fab um eine MKV Datei zu erzeugen.


Also in meiner Vorstellung sollte ich mit einem Programm in die Iso reinkommen können und dann mit mkvtoolnix eine MKV daraus machen zu können.
Dabei sei kurz erwähnt das kürzlich Version 22 dieser super Tool-Sammlung erschienen ist.
In die Iso sollte ich mit WinZip z.B. reinkommen können.

Hier der entscheidene Prozess in mkvmerge. Wie ich finde auch sehr komfortabel:
- Quelldaten hinzufügen
- man suche den Ordner "BDMV > PLAYLIST" in der Blu-Ray
- wenn dort mehr als eine Playlist vorhanden ist fragt, mkvmerge IMMER nach, ob nach Abspiellisten gesucht werden soll, auch wenn man eine bestimmte ausgewählt hat.
- "nach Abspiellisten suchen" wählen.
- mkvmerge macht seinen Dienst und reiht nun seine gefundenen Treffer auf.
- in meinem Test hat es 9x 1 Kapitel, 1x 3Kapitel, 1x 12Kapitel und 1x 201Kapitel gefunden. Zusätzlich zeigt es die Größe und Dauer zusätzlich an.
- Wie ich finde nicht schwer zu erraten, welches Video der Hauptfilm ist.
- anschließend reiht mkvmerge fein alle darin verfügbaren Streams an.
Video / Audio / Untertitel UND die Kapitelstrukturen bleiben erhalten als letzter Punkt.
Bei einer sauber gemasterten Disc finde mkvmerge auch heraus welche Sprache sich dahinter verbirgt...habe ich aber auch schon anders gesehen
- Einfach vorne die Häkchen rausnehmen, wenn einen z.B. japanisch, koreanisch oder oder oder nicht interessiert bei Audio oder Untertitel.


[Beitrag von Rodger am 09. Apr 2018, 21:14 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#117 erstellt: 09. Apr 2018, 22:04
ich schreibe hier im Forum nichts über die Programme weil es nicht erwünscht und teilweise auch verboten ist.

de UHD braucht man nicht mehr, das kostet viel Geld.

Ich finde das fab Programm sehr komfortabel und einfach zu bedienen. Ob es einem das Geld wert ist muss jeder selbst wissen.

Das make Programm ist als beta immer kostenlos und hat alle meine Scheiben geschluckt. Reicht vollkommen. Der größte Teil ist automatisch der Hauptfilm und die anderen Teile sind die Bonus Filme. Man muss ausser der Sprache nichts angeben, geht alles automatisch.

MKVMerge kenne ich nicht.

Grüße Bernd
derdaywalker
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 04. Mai 2018, 09:35
Ich hab mir alles mal durchgelesen, auch die hervorragende Hilfeseite von Bernd, und bin begeistert auf welchem Niveau sich die Videoverarbeitung mittlerweile befindet. Gut, ich habe mich von dem Gefrickel zu Windows XP Zeiten, VirtualDub und DirectShow Filtern verabschiedet
Aber dennoch reizt es mich wieder, das Quentchen "mehr" mit solch einem Setup rauszuholen.

Das HDR-Thema bei Beamern verfolge ich auch schon länger und habe immer gedacht: bei so wenig Lichtleistung hat man doch eigentlich gar keine Reserven für Spitzlichter, lieber ist mir da ein klassisches kontrastreiches SDR Bild. Da trifft MadVR ja meine Hoffnung auf den Kopf. Oder so.
Parallel wurmt es mich, dass Sony die einzigen sind, die UHD nativ auflösen können und dort eine Preispolitik fahren, die ich absolut nicht mitgehen kann. ZBB erst bei dem 15TEUR Modell?! Hallo?! Genug des Vorgeplänkels, aber da setzt meine Frage an, da für mich die ZBB unverzichtbar ist:

Wäre ein HTPC als Frontend für einen ZBB-losen Sony 260ES denkbar, der folgendes erfüllt. Oder anders, mit welcher Hardware könnte das überhaupt gehen? (das Upscaling zieht ja ordentlich, so eine ZBB kann viel fordern...)

1080p24 SDR -> 2160p24 SDR Upscaling MadVR -> 2160p60 mit SVP oder Fluid Motion.
2160p24 HDR -> 2160p24 SDR Dyn HDR MadVR -> 2160p60 mit SVP oder Fluid Motion.

- Ich konnte an meinem Mac bislang nur SVP testen und finde das Ergebnis bei FHD recht ordentlich. Über Fluid Motion hört man mal, dass es knapp besser, mal dass es knapp schlechter wäre. Die 1-2 Testvideos die ich fand, lassen mich eher zu letzterem tendieren. Bei SVP stört mich etwas, dass der Fallback, wenn die Bewegungsvektoren nicht gut genug sind, ein Frameblending von 24p auf 60p ist. Da wäre mir ein Fallback auf reine Frames lieber, wobei die bei 60p Ausgabe natürlich dem 3:2 Pulldown unterliegen würden. Nicht optimal. Aber bei den Stellen, wo die ZBB nicht mehr greift, würde der Pulldown denke ich nicht auffallen. Daher hatte ich mich auch gefragt, ob man z.B. mit 2160p48 auf den Projektor ausgeben könnte. Aber dazu konnte ich nichts finden. Nur dass AMD Fluid Motion immer auf 60p ausgibt, SVP wäre flexibel.

- denkbar wäre beim Upscaling auch, dass den Sony machen zu lassen. Ich glaube, dessen Reality Creation geht in die Richtung der NGU Variante (beide finden Kontrastkanten und erhöhen nahezu halo-frei die Auflösung - erinnert mich fast ein wenig an das fraktalbasierte Hochskalieren von Fotosoftware wie Perfect Resize).

- mir ist klar, dass der Sony bei 2160p60 an sein Bandbreitenlimit kommt, aber wenn das Signal nicht mehr bearbeitet werden muss, müsste ein 8-bit Signal ausreichend sein. Dieser Posterisationseffekt, der dem Sony vorgeworfen wird durch seine Bandbreitenreduzierung (was aber tatsächlich ein Armutszeugnis ist), tritt doch bestimmt auf, wenn ein HDR Signal mit x-Tausend Nits anliegt und die EBV des Sonys sich daraus nur einen ganz kleinen darstellbaren Ausschnitt zieht. Klar, wenn man aus dann reduzierten 256 Stufen dann nur noch 100 verarbeitet, kann das schon doof aussehen...

- Farbraum: ich weiß gar nicht, ob AMD Fluid Motion oder SVP mit BT2020 klarkämen. Und wie dynamisch sind die Standards eigentlich: muss für BT2020 immer ein 10bit Signal anliegen? Oder gibt es auch 8bit in BT2020? Im Zweifelsfall könnte ich auch mit einer Reduzierung auf Rec709 leben, ich weiß eh nicht wie deutlich die Beamer die Unterschiede der Farbräume darstellen können. Ich hab als Beispiel nur meinen P3-fähigen Monitor, bei dem ich die Unterschiede zwischen P3 und sRGB bei echten Fotos im kritischen Farbbereich eher subtil empfinde. Da hat allein eine ordentliche Farbkalibrierung ganz andere Auswirkungen.

- Hardwarepower: MadVR NGU + SVP, geht das überhaupt? Wieviel zieht AMD Fluid Motion, bleibt da noch genug GPU für MadVR? Oder ist eine Hardwarekombination denkbar, also sowas wie die hier oft zitierte 1050/1060/1080 für MadVR und dahinter noch eine günstige (kleine?) AMD für Fluid Motion? Oder überhaupt die Kombination von zwei GPUs für MadVR und SVP?
BerndFfm2
Inventar
#119 erstellt: 04. Mai 2018, 09:42
Hallo Daywalker,

ja, jetzt geht das Gefrickel wieder los ! Windows 10 ist da leider nicht besser als Windows XP.

Es lohnt sich aber wenn man weiß dass man seine Filme in der bestmöglichen Qualität schaut ! Sowohl bei Bluray als auch bei UHD Bluray ist der Unterschied wirklich sichtbar.

Für die FI Berechnung hatte ich eine zweite Graphikkarte eingebaut (RX580). Die Bandbreitenbeschränkung der Sony Beamer ist wirklich nervig,
Man müsste dann mit 8 Bit in den Beamer gehen. Ich selbst sehe zwischen 8 und 10 Bit keinen Unterschied. In dunklen Szenen könnte vielleicht ein Unterschied sein, nur vielleicht.
Rundungsfehler gibt es bei 8 Bit keine, denn madVR rechnet intern mit 16 Bit und rechnet dann auf 10 oder 8 Bit runter.

Die Reality Creation beim Sony ist gut, vergleichbar mit dem Upscaling des madVR.

Meine Tests der FI habe ich mit Full HD gemacht, da ich damals 4K noch nicht abspielen konnte. Sollte aber gehen, mal Anna&Flo fragen.

Eine Reduzierung auf REC709 ist m.W. nicht nötig, das würde man sehen. Das giftgrüne Chamäleon aus Planet Erde 2 sah auf einem DLP Beamer mit REC709 eher lindgrün aus.

Zur Prozessorleistung :
madVR läuft auf der nVidia GTX
SVP auf der CPU
AMD Fluid Motion auf der RX560 oder RX580.
Das geht auf jeden Fall alles gleichzeitig. Ich hatte eine GTX 1080 zusammen mit einer RX580 im Einsatz. Bei SVP braucht man keine zweite GPU.

Bei 60P ist meine 1080 etwas knapp, da würde ich eine 1080TI nehmen.

Wenn madVR und AMD Fluid Motion auf der gleichen GPU laufen sollen braucht man allerdings etwas leistungsfähigeres wie eine Vega wassergekühlt.

Zur Entscheidung Sony oder JVC : Beide Beamer gehören zu dem besten was man heutzutage bekommen kann. Beide Techniken haben so ihre "Eigenheiten" die man kennen muss. Schau Dir die Beamer auf jeden Fall beim Fachhändler an, jeder empfindet anders !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 04. Mai 2018, 09:44 bearbeitet]
derdaywalker
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 04. Mai 2018, 10:01

BerndFfm2 (Beitrag #119) schrieb:
Die Reality Creation beim Sony ist gut, vergleichbar mit dem Upscaling des madVR.


Okay, dann könnte ich einen rechenintensiven Flaschenhals ja schonmal übergehen, zumindest in Verbindung mit einem Sony. Wobei ich beim Betrachten der Reality Creation auch ein wenig zwiegespalten war. Bei klaren Flächen funktioniert das enorm gut. Andere Objekte werden teilweise ein wenig zu flächig, fast comichaft (wenn man mal auf Pixelpeeper-Niveau schaut). Aber ich habe bislang auch noch nicht so viel Zeit mit Sony verbracht (hier für mich repräsentativ der OLED A1, ich würde jetzt davon ausgehen, dass der VW260ES die gleiche Reality Creation Engine hat. Auch wenn sie Motion Flow rausgekürzt haben)


BerndFfm2 (Beitrag #119) schrieb:
Eine Reduzierung auf REC709 ist m.W. nicht nötig, das würde man sehen. Das giftgrüne Chamäleon aus Planet Erde 2 sah auf einem DLP Beamer mit REC709 eher lindgrün aus.


Okay, BT2020 läuft auch sauber durch die ganze Kette durch? Ich habe auf meinem Mac mit SVP ja jetzt schon das Problem, dass SVP über unbekannte Farbformate meckert und den Dienst verweigert, bis ich einen älteren VLC installiert habe, wo ich zumindest den Knopf zur Deaktivierung des Hardware Decodings finden konnte.


BerndFfm2 (Beitrag #119) schrieb:
Das geht auf jeden Fall alles gleichzeitig. Ich hatte eine GTX 1080 zusammen mit einer RX580 im Einsatz. Bei SVP braucht man keine zweite GPU.


Ich hab auch schon öfter aufgeschnappt, dass SVP ja hauptsächlich CPU-lastig sei. Hat sich das evtl geändert? Ich kann gezielt eine GPU auswählen und zumindest in meinem Setup (iMac mit i7 und R9 M295X) funktioniert SVP überhaupt nur mit der GPU. Rein CPU ist ca. 10-20x langsamer, unbrauchbar (oder da stellt sich ein anderer Flaschenhals ein).


BerndFfm2 (Beitrag #119) schrieb:
Wenn madVR und AMD Fluid Motion auf der gleichen GPU laufen sollen braucht man allerdings etwas leistungsfähigeres wie eine Vega wassergekühlt.


Wobei das wieder davon abhängt, wieviel Rechenleistung madVR benötigt. Habe ich das richtig verstanden, dass die NGU Optionen die zehrendsten sind? Zieht HDR->SDR viel? Und ist das 4k x265 Decoding eine relevante Größe?


BerndFfm2 (Beitrag #119) schrieb:
Zur Entscheidung Sony oder JVC : Beide Beamer gehören zu dem besten was man heutzutage bekommen kann. Beide Techniken haben so ihre "Eigenheiten" die man kennen muss. Schau Dir die Beamer auf jeden Fall beim Fachhändler an, jeder empfindet anders !


Werde ich definitiv tun und klar sind Bildtiefe, Schwarzwert, Kontrast, Farben alles relevante Eigenschaften. Aber ein geshiftetes Bild bzw keine native UHD Auflösung ist eigentlich keine Option :-D Da bleibe ich sonst im Zweifelsfall noch länger bei meinem eingespielten FHD Setup. Der Meinung ist meine Freundin sowieso :-D
CHL
Stammgast
#121 erstellt: 04. Mai 2018, 10:15
Hallo,

ich setze einen Sony VW550 Beamer ein und spiele mit einem PC (Mini ITX Board mit i7) und Kodi derzeit zu und überlege madVR einzusetzen.

Was für eine zusätzliche Grafikkarte benötige ich?
1080 Material soll in madVR verarbeitet werden aber weiterhin als 1080 ausgegeben werden. Die Skalierung und FI soll weiterhin im Projektor erfolgen.
Da der Projektor keine FI bei 4K Material macht soll hier madVR einspringen.

würde das so gehen?

Gruß
DoXer
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 03. Jun 2018, 21:23
@CHL: Wenn Du 1080 in de 550er gibts, dann macht er doch die Skalierung und somit auch die FI. Ist jedenfalls bei mir so, habe auch den 550er und gebe Ihm nur 1080er-Material..


[Beitrag von DoXer am 03. Jun 2018, 21:25 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#123 erstellt: 05. Jun 2018, 14:21
Meine Erfahrungen und Einstellungen mit AMD Graka.

Erst nachdem ich die Graka Treiber auf Farbtiefe 8 bpc und YCbCr 4:2:2 stellte, habe ich das einzige vernünftige Ergebnis erzielt. Hier hoffe ich das MadVR 10 bit 1:1 durchleitet. Sonst wird 1080 50/60 Hz und 2160p SDR stur 709 auf Bt.2020 gewandelt und falsche Farbausgabe ist das Ergebnis. Das macht NVidia fehlerfrei.

Leider geben die neusten AMD Treiber YCbCr 4:4:4 und 4:2:2 nur noch 0 - 255 Level aus. Da ich alles durch den Amp schleife, ist für mich 16 -235 zwingend. Also zurück auf älteren Treiben und gut ist.
Treiber auf RGB habe ich (auch bei NVidia) bei 4k HDR Pixelblitze in dunklen Bildbereichen= nicht brauchbar.
Für mich ist die AMD Karte klar im Vorteil:

Am wichtigsten korrekte 23,976 Ausgabe. Strg + J bleiben alle Frames auf 0.
3D bevorzuge ich derzeit jeden 4k HDR, geschuldet passiver 3D OLED, wo AMD ohne zicken schaltet.
Auch die dezente AMD Zwischenbildberechnung möchte ich nicht mehr missen.

Dank Bernds MadVR Settings macht nun mein AMD Grafigmonster ein Traumbild, auch weil ich 1080 den TV auf 4k skalieren lasse.

Edit: Freude auf das nächste Projekt, auch weil Graka noch viel Reserven hat
DoXer
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 05. Jun 2018, 17:47
Laut Deiner Signatur nutzt Du Kodi DSPlayer. Funktioniert das in Verbindung mit der AMD Zwischenbild-Berechnung bei 4K?
BerndFfm2
Inventar
#125 erstellt: 05. Jun 2018, 18:19
Nein. AMD Fluid Motion habe ich mit MPC-BE getestet.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#126 erstellt: 07. Jun 2018, 23:14
Auch deswegen lasse ich 1080 vom TV skalieren. 3D.mvc sollte auch noch davon profitieren.

Die 2018 OLED haben wieder BFI, aber ohne 3D. Deswegen muss der 2016 TV noch lange durchhalten .
VU+ Solo 4k hat nun auch ZBB.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#127 erstellt: 20. Jun 2018, 17:01
Bin grad am probieren, den PC Modus (HDMI-In am TV) zu testen.

Sind zwar am TV sämtliche Verschlimmbesserungen nicht mehr verfügbar, die ich aber sowieso nicht nutze.

Am HTPC habe ich 4:4:4 eingestellt und am TV Farbraum Breit. Die neusten AMD Treiber bieten bei YCbCr nun nur noch 0 - 255 (voll) an, von dem ich dann auch profitieren würde.
Die Vu+ Solo 4k (SAT Receiver), Sky Q Box kommt auch vom Amp. mit dem gleichen HDMI- Kabel zum TV und ist dann auch im PC Modus?

Nur im PC Modus bietet mein TV nun Schwarzwert „Automatisch“ an und kann nur hier 0 – 255 (voll) nützen.


Ich finde das Bild einfach besser, oder habe ich hier ein Denkfehler?


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 20. Jun 2018, 17:06 bearbeitet]
ZeroPunk
Neuling
#128 erstellt: 23. Jun 2018, 12:18
Hallo HiFi-Gemeinde,

ich benutze schon seit Jahren einen HTPC mit Kodi Setup. Nun bin ich letztes Jahr auf einen Samsung KS7090 mit 4K Auflösung umgestiegen und habe nun vor 3 Monaten auch den HTPC ein Upgrade verpasst. In diesen werkelt jetzt ein Ryzen 3 1300X und eine RX 480.
Mit der Leistung und dem Bild bin ich sehr zufrieden (hat sehr lange gedauert alles einzustellen). Ich bin jetzt bei 1080p Inhalten die auf 4K hochgerechnet werden bei durchschnittlich 20ms angekommen was auch alles in Ordnung ist. MadVR läuft mit Kodi 17.6 DSPlayer und auf einen WIN 10 Rechner. Alles ist auf den neusten Stand geupdatet.

Nun aber zu meinen Problemen:

1. ich habe egal was ich abspiele immer nach ca. 4-5 min ein bis zwei Drops die mir MadVR auch anzeigt (Strg+J), nach diesen Drops ist dann auch Schluss mit wackeln und der Zähler zeigt keine neuen an, bzw. ich sehr auch keine starken (zu den leichten gleich mehr) mehr. Das Problem ist jetzt nicht wirklich schlimm aber mich würde die Ursache schon interessieren.

2. Nun zu den leichten Rucklern, diese werden von madVR nicht erkannt und sind sehr klein aber spürbar für mich. Ich habe die Vermutung das es vielleicht mit dem Ton Zusammenhängen könnte und er sich neu Synchronisiert aber wissen tue ich es leider nicht. Diese kleinen Ruckler kommen alle
8-10 min.

Wenn ihr tips oder sogar Lösungen anzubieten habt dann gern immer her damit. Ich Probier mich nämlich schon ein Weilchen mit diesen Problemen rum.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
BerndFfm2
Inventar
#129 erstellt: 23. Jun 2018, 14:54
Zu 2.: Ja, das ist möglich. Wenn Ton und Bild auseinanderlaufen wird das Bild kurz korrigiert.

Dafür hat madVR die Custom Modes. Probier die mal.

Schau hier : http://madvr.com/crt/CustomResTutorial.html

Grüße Bernd
ZeroPunk
Neuling
#130 erstellt: 23. Jun 2018, 16:11
Danke dir, ich werde es mir anschauen und dann berichten. Ist es denn normal das MadVR diesen drop nicht anzeigt weil er sozusagen gewollt ist?

Edit: Bei dem Tutorial werden die CRT Timings vorgeschlagen, ist dies auch für meinen LCD TV sinnvoll und soll ich trotz das der TV den 23p Modus besitzt diesen ändern oder neu anlegen?


[Beitrag von ZeroPunk am 23. Jun 2018, 16:40 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#131 erstellt: 23. Jun 2018, 16:44
In madVR den 23p Modus unbedingt anlegen. Der ist ja Voraussetzung für ruckelfreies Abspielen von Blurays.

Die haben nämlich 23,976 Bilder pro Sekunde (24000/1001).

Grüße Bernd
ZeroPunk
Neuling
#132 erstellt: 24. Jun 2018, 00:12
Also ich danke dir schon mal, durch die Optimierung der Timings scheinen sich meine beiden Probleme verabschiedet zu haben, oder ich hab zu viel Bier getrunken und sehe die Ruckler nicht mehr. Aber Spaß bei Seite ich werde weiter testen und berichten.

Grüße
ZeroPunk
Neuling
#133 erstellt: 26. Jun 2018, 09:34
Guten Morgen,

ich sagte ja das ich mich noch mal melde. Leider war das Problem doch nicht weg und deswegen entschied ich mich eine Gtx 1060 zu verbauen ubd zu schauen ob das Problem da auch noch ist. Leider gibt es mit dieser Karte das Problem wenn ich die Custom Modes nutze das in den Nvidia Einstellungen der Treiber die Benutzerdefinierte Auflüsung auf 8-Bit bei 23Hz stellt und ich diese auch nicht mehr ändern kann.

Jemand dazu eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
sacx
Stammgast
#134 erstellt: 29. Jun 2018, 15:45
Hi @all...

Vielen Dank Bernd für dein Tutorial Habe gestern nach langer Zeit endlich meinen HTPC eingerichtet. Es werkelt ein i3, 8GB RAM und eine Nvidia 1080. Windows 10 Pro Clean Install.

Nach deinem Tutorial hatte ich ein paar Videos ausprobiert... 1080p ~20ms und 2160p ~50ms und dropped frames. Ein Blick in den Task Manager hat gezeigt, dass die CPU auf 100% steht. Somit war klar, dass der Software Decoder aktiv war, anstatt des HW Decoder. Diesen Punkt könntest du vllt noch in dein Tutorial aufnehmen. Ich hatte die aktuellen LAV Filter installiert, diese sind aber standardmäßig bei mir auf SW Decoder gestanden. Nach Einstellung von D3D11 im LAV Video Filter war alles gut. 1080p ~6ms und 2160p ~20ms.

Was mich dann gewundert hat, war die Log-Anzeige (Strg+J). Hier steht bei mir immer D3D11 fullscreen windowed (8bit). In den Nvidia Einstellungen habe ich 12 bit eingestellt und in MadVR >10bit. Wieso bekomme ich dann immer eine 8bit Ausgabe? Mein Beamer (JVC X5000) zeigt im Info Menü 12bit an... ja was denn nun?

@Bernd: Du hast in deinem Tutorial ja von all deinen Einstellungen Screenshots gemacht. Screenshot 9 gibt es aber so bei mir nicht. Bei Auswahl convert HDR content to SDR by using pixel shader math bekomme ich was anderes angezeigt. Die bei dir sichtbaren Einstellungen bekomme ich nur dann, wenn ich process HDR content by using pixel shader math nutze. Was ist denn nun richtig? Was müsste in der Log-Anzeige (Strg+J) zu sehen sein, wenn er SDR Material in HDR umrechnet?
Meine Einstellungen am Beamer sind BT2020 und Gamma D. Stimmt das? Denn damit werden die Farben ganz unnatürlich und das Bild viel zu dunkel.

Was mir auch noch aufgefallen ist... in deinen Einstellungen fügst du bei 1080p Material Filmkorn hinzu (add grain), schärfst nach, etc. Bei meinem 1080p Material sieht alles extrem "körnig" aus kann das an diesen Einstellungen liegen oder eher daran, dass irgendetwas anderes noch nicht passt?

Nächste Frage... sorry Du stellst bei NGU Sharp bei Luma doubling high bzw very high ein. Alles andere steht auf Let MadVR decide. Was genau entscheidet denn MadVR dann. Sucht er sich selber aus, ob er für das eine oder andere high, low, ... verwendet? Sollte man hier nicht besser fixe Vorgaben geben bzw. über Profile eine Auswahl?

Viele reden hier von SVP... was genau ist das?


Mich würden generell eure Einstellungen interessieren mit High-End GPUs


[Beitrag von sacx am 29. Jun 2018, 15:48 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#135 erstellt: 29. Jun 2018, 17:04
Hallo Sacx,

bei mir standen die LAV Filters nach Installation auf HW Decoder. Deinen Hinweis nehme ich aber gerne auf.

Bei mir zeigt er mit Strg+J an : D3D11 exclusive (10 Bit)
P010, 10 Bit, 4:2:0

Schau ob madVR überall auf 10 Bit steht ! Ist denn die Quelle 10 Bit ?

Die Einstellung bei mir ist "convert HDR content to SDR by using pixel shader math". madVR Version ist 0.92.14

Die Einstellungen im Beamer sind wie in madVR :

Farbraum : BT.2020
Gamma : 2.2 (!)

Steht auch in meinem Text : http://www.partyfotos.de/madvr/#18

Das Gamma D ist das HDR Gamma von JVC, was aber kaum brauchbar ist.

Die anderen Einstellungen in madVR waren bei mir noch nicht optimiert, sie sind inzwischen in einigen Bereichen anders.
Bei meinen Einstellungen habe ich bei Bluray bei "Mission Impossible" starkes Bildrauschen und bei "Oblivion" überhaupt keins.

SVP ist Smooth Video project, eine Software die per CPU Zwischenbilder berechnet. Ich habe das noch nicht getestet. Ich habe AMD Fluid Motion gegen JVC FI getestet und bin bei der JVC FI geblieben,

Grüße Bernd
sacx
Stammgast
#136 erstellt: 29. Jun 2018, 17:16
Hi Bernd,

vielen Dank für deine Antworten. Ich muss nochmal schauen, welche MadVR Version ich habe. Habe die aber erst vor ner Woche runtergeladen... deswegen denke ich, dass ich ebenfalls die 0.92.14 habe. Komisch, dass ich andere Einstellmöglichkeiten sehe. Dem werde ich am Wochenende mal nachgehen.

Dieser "exclusive" mode ist bei mir "windowed"... obwohl ich im DSPlayer auf exclusive gestellt habe.

P010, 10 Bit, 4:2:0 stand bei mir auch... deswegen war ich ja so verwundert, dass er 8bit bei mir anzeigt.


Gamma 2.2 ist beim JVC das, welches auch im Profil "Kino" genutzt wird oder?

Könntest du mir mal deine aktuellen Einstellungen zukommen lassen? würden mich interessieren.


Hast du noch immer überall 0-255 beim dynamischen Ausgabebereich stehen oder hast auf 16-235 beim PC begrenzt?
BerndFfm2
Inventar
#137 erstellt: 29. Jun 2018, 19:19
Ich habe überall 0-255 eingestellt. Siehe http://www.partyfotos.de/madvr/#20

Im AVS Forum haben einige andere Einstellungen gewählt. ich denke aber nicht dass das Vorteile bringt.

Welche Einstellungen meinst Du ? Habe doch alles dokumentiert.

"Kino" ist kein Gamma 2.2. Nimm lieber "Custom" und dann Gamma "Standard" oder 2.2.

Grüße Bernd
schwengell
Stammgast
#138 erstellt: 30. Jun 2018, 19:01
Ich will auch mal madVR probieren, komme aber schon mit dem Ton an den Rand der Verzweiflung. Ich bekomme mit mpc-hc in verbindung mit Kodi und Lav keinen DTS-HD Sound, es kommt nur DTS oder PCM aus dem Denon.

Wenn ich den mpc-hc ohne Kodi starte bekomme ich DTS-HD am Receiver angezeigt.

Was muss ich in madVR einstellen wenn ich DVD, 720p,1080i,1080p und 4k Filme mit downscaling auf 1080p sehen will?
BerndFfm2
Inventar
#139 erstellt: 30. Jun 2018, 19:19
Meine Ton-Einstellungen findest Du hier :

http://www.partyfotos.de/madvr/#8

Welche Graphikkarte hast Du ? HDMI- oder Displayport-Ausgang ?

Einen HDMI oder 2 ?

Bei mir gehen alle Ton-Formate mit DSPlayer. Bei MPC-BE kommt bei mir nur Bitstream beim AVR an.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 30. Jun 2018, 19:19 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#140 erstellt: 30. Jun 2018, 21:05
Deine Einstellungen waren die ersten die ich verwendet habe, ich gehe mit einem HDMI in den Denon und Grafikkarte ist die Intel Iris Plus Graphics 650.Kodi läuft die 18 alpha2.

Wie gesagt, wenn ich den Film mit dem Player starte geht es, wenn ich den Player als externen Player starte mit Kodi geht es nicht.

Muß im Kodi eine bestimmte Einstellung gemacht werden, und was muss ich alles machen für die Bildausgabe?

Also vereinfacht gesagt will ich alles in 1080p ausgeben, 4k also runter und alles andere rauf.


[Beitrag von schwengell am 30. Jun 2018, 21:25 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#141 erstellt: 30. Jun 2018, 23:09
Einfach in madVR 1920 * 1080 als Auflösung einstellen.

Und im Windows und nVidia auch.

Mein Monitor ist auch Full HD und da kann auch alle Videos ausgeben, egal ob DVD, Bluray oder Ultra HD Bluray.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 30. Jun 2018, 23:10 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#142 erstellt: 01. Jul 2018, 12:08
Ich habe gestern noch ein wenig probiert, leider musste ich feststellen das die Intel Grafikkarte nicht gerade das non plus ultra für madVR ist.

Ich kann am Intel Nuc eine externe Grafikkarte anschließen, würde sich ein Kauf lohnen?

Wenn ja welche ist vom Preis Leistung Verhältnis gut und kann mit madVR in den besten Einstellungen verwendet werden?

Wieviel Strom zieht eine zusätzliche Grafikkarte wenn man diese mit madVR benutzt und damit nur Filme schaut, Spielen werde ich damit nicht.
ZeroPunk
Neuling
#143 erstellt: 06. Jul 2018, 13:10
Mahlzeit ihr lieben,

Also nach mehrmaligen Umbauten in Richtung AMD oder Nvidia bin ich nun doch wieder bei der Nvidia angekommen weil ich mir 2 Verschiedenen RX 480 Karten die microruckler nicht wegbekommen habe und ich keine Ahnung habe an was das liegen kann.

Nun aber noch mal zu dem Nvidia Problem, könnte mal jemand so nett sein und in der Nvidia Systemsteuerung die von MadVR erstelle Auflösung aktivieren und mir sagen ob der jenige dort zwischen den 8 und 12 Bit wechseln kann?

Danke schon mal im voraus.
garfield1972
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 07. Jul 2018, 11:04
Nein, bei den CustomResolutions kann man in den Nvidia-Einstellungen die Bittiefe leider nicht einstellen (Auswahlfeld ist leer). Ich werde in den nächsten Tagen mit meinem HDFury-Vertex mal analyisieren welche Bittiefe dann verwendet wird.
BerndFfm2
Inventar
#145 erstellt: 07. Jul 2018, 11:59
Hallo,

die nVidia Einstellungen sind sehr zickig. Bei meinen Einstellungen (2160*3840 23p 12 Bit RGB 4:4:4 Full GRB) muss ich manchmal mehrmals speichern bis ich die 12 Bit auswählen kann. Früher habe ich immer die Einstellungen kontrolliert vor dem Filmstart und korrigiert. Jetzt bleiben die Einstellungen zum Glück meistens. Ausser es kommt ein Update von nVidia oder es wird ein 60p Video wiedergegeben.

Ich hatte schon probiert ein Programm zu schreiben dass die Einstellungen kontrolliert und richtig einstellt wenn sich was verstellt hat. Die nVidia API ist aber sehr komplex.

Grüße Bernd
ZeroPunk
Neuling
#146 erstellt: 07. Jul 2018, 14:13
Danke euch, da bin ich schon mal beruhigt das es nicht an meiner Hardware liegt.
ZeroPunk
Neuling
#147 erstellt: 16. Jul 2018, 11:23
@Bernd

Also mir ist es ein Rätsel wie du das hinbekommen hast das er die 12 Bit übernimmt, bei mir versucht er es immer wieder es umzuschalten aber er landet immer wieder bei den 8 Bit. Ich hab das ganze bestimmt 20 mal hintereinander versucht aber er wollte einfach nicht. Da kann man nur noch auf einen Fix von Nvidia hoffen oder halt damit leben, denn laut MadVR ist bei einem 10 Bit Film nur die 8 Bit aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#148 erstellt: 16. Jul 2018, 12:20
Bild

Meine AMD steht auch auf 8 bit, aber ich sehe hier 10 bit?


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 16. Jul 2018, 12:20 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#149 erstellt: 17. Jul 2018, 20:03
Wenn ich alles in 1080p ausgeben will muss ich keine Profile erstellen oder doch?

SD Material und 720p soll hoch scalliert werden und 4K Material runter auf 1080p.

Ich habe mir gestern eine egpu mit gtx1070 bestellt, bin mal gespannt was die kann.
BerndFfm2
Inventar
#150 erstellt: 18. Jul 2018, 07:39
Nein, da genügt ein Profil.

Viel Spaß mit der 1070 !

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#151 erstellt: 21. Jul 2018, 16:46
Bei meinigen DVD.mkv (nur Livekonzerte) ist ein völlig überzeichnetes Bild= völlig unbrauchbar.

Ich dachte das bei DVD Auflösung das Profil von „DSPlayer Profile“ greift, oder meine Standartauflösung 1080p deswegen auf „BluRay Profile“ falsch einbindet?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288