Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#151 erstellt: 21. Jul 2018, 16:46
Bei meinigen DVD.mkv (nur Livekonzerte) ist ein völlig überzeichnetes Bild= völlig unbrauchbar.

Ich dachte das bei DVD Auflösung das Profil von „DSPlayer Profile“ greift, oder meine Standartauflösung 1080p deswegen auf „BluRay Profile“ falsch einbindet?
BerndFfm2
Inventar
#152 erstellt: 23. Jul 2018, 08:49
DVD sieht auch gut aus. Wenn die Farben total daneben sind stimmt der Farbraum nicht (REC.709 oder BT.2020) oder der Bereich (Standard oder Erweitert).

Bitte prüfen.

Welches Profil verwendet wird siehst Du wenn Du die madVR Oberfläche startest, das gerade aktive Profil ist fettgedruckt.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#153 erstellt: 23. Jul 2018, 10:31
File 720 x 576, 25 FPS MPEG Video PAL20180723_102737:

Processing= Bluray Profile
Scaling algorithms= Bluray Profile
Rendering= DSPayer Profile

Alle Einstellungen in MadVR nochmals genau überprüft. Nehme ich „Load ans Save with DSPlayer database“, passt das Bild von DVD wieder.

Der Farbraum passt, Bild ist total überschärft.


Edit: 720 x 480 29,970 macht ein gutes Bild und nimmt auch Bluray 60p Profile.


Also DVD PAL und "Bluray Profile" geht daneben


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 23. Jul 2018, 14:38 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#154 erstellt: 24. Jul 2018, 14:25
Trenne jetzt > 24 und < 25, so gilt jetzt bei SD „Bluray 60p“ und erstmal gut ist.

Die Settings „Bluray“ ist für SD unbrauchbar. Am besten wäre ein Profil für SD?
DoXer
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 03. Aug 2018, 15:27
Hallo,
ich benötige zu diesem Thema mal ein bisschen Hilfe.

Momentan benutze ich Win10 mit Kodi 17.6 und madVR und einem Sony 550er Beamer (4K) um HD zu schauen. Der PC hat einen I3-6100 und keine dedizierte Grafik-Karte.

Diesen möchte ich nun aufrüsten um folgendes zu ermöglichen:
- 4K-Material abspielen (23P - 60P)
- dyn. HDR mit madVR
- Zwischenbildberechnung (dezent, kein SOAP-Effekt)

Die Grafikkarte soll immer auf 4K eingestellt werden. HD müsste also hoch skaliert werden. SD spiele ich nicht ab, oder wird nicht skaliert.

Welche Grafikkarte oder Kombi aus Grafikkarten ist hierzu nötig?

Ich gebe zu, ich bin ein NVIDIA-Fanboy (in meiner Spieler-Zeit). Aber die AMD Fluid Motion ist anscheinend recht gut. Geht die auch mit 4K?
Ich besitze auch eine SVP-Lizenz, könnte mir aber auch vorstellen mit dem Bluesky Frame Rate Converter zu arbeiten.

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.


[Beitrag von DoXer am 03. Aug 2018, 15:27 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#156 erstellt: 03. Aug 2018, 17:02
In meinem HTPC werkelt eine nVidia GTX-1080, die kann alles das was Du auch möchtest. Am meisten muss sie beim Upscaling von HD nach 4K arbeiten.

Meistens gebe ich 24p wieder. Bei 60p wird es schon eng, da wäre etwas mehr Rechenleistung schon gut.

Das AMD Fluid Motion habe ich mit der AMD RX 580 getestet. Die RX 560 sollte auch reichen. Das AMD Fluid Motion arbeitet sehr gut. Ob es besser als das Sony Motionflow ist weiß ich nicht. Beser als die JVC FI ist es jedenfalls nicht.

Zum Vergleich zu SVP kann ich nichts sagen. Mit 4K gehen natürlich alle Systeme.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#157 erstellt: 04. Aug 2018, 13:29
4k 60p schafft locker eine Gt 1050Ti, PCIe 2.0 ist der Flaschenhals.

War auch immer eher NVIDIA Fan Boy, was sich aber nun radikal mit meiner AMD geändert hat, allein schon der sauberen 23.976 wegen. Bei mir hätte derzeit NVIDIA wenig Chancen.

Wenn man Skalierung HD auf 4k verzichten kann (ich sehe da keine zwingende Verbesserung, nur Lärm), reichen schon locker kleinere Graka.
Auch AMD ist nicht Fehlerfrei. 1080 50 Hz + 2160 (SDR) lässt mein TV auf BT 2020 schalten und falscher Farbraum ist die Folge (nur mit madVR). Hilft nur AMD Grafiktreiber auf 8 bit. NVIDIA zickt da nicht.

Edit Bernd: ist es möglich ein SD Profil mit guten Einstellungen hier bekannt zu geben? Beim Zoomen meines hier reingestellten PAL Bildes, siehst du die Bescherung und ich könnte wieder nach 24p trennen.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 04. Aug 2018, 13:31 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#158 erstellt: 18. Aug 2018, 11:25
Nach gefühlten 1000 Überprüfungen der madVR Einstellungen, ist das PAL SD Problem weiterhin.

Es werden die Bluray Profile genommen, die ein total überzeichnetes Bild erzeugen. Trenne derzeit Bluray zwischen 24 und 25 und es passt. Was mich jetzt sehr verwirrt, dass es nur bei mir so sein sollte?
Auf meinem System ist das Bluray Profil für SD 50 Hz nicht geeignet, wieso nur bei mir?


Frage zum Untertitel:
Nutze vom DS Player LAV Splitter + XySubFilter. Ist dann fest Deutsch Forced Subtitles AUTO festgelegt, was ich auch so will. So werden aber keine Untertitel angezeigt. Wo kommen diese dann her, bzw. was ist hier noch einzustellen?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#159 erstellt: 29. Aug 2018, 12:06
Habe nun auch mal HLG HDR, gestriges RTL UHD getestet und wird noch nicht unterstützt.

Nochmals zu meinem 50 Hz Problem:
Nach mehreren getesteten nur 50 Hz SD’s (mkv), laufen fast alle mit den „Bluray 60p Profile“ und alles Okay.
Nur einige wenige Deutsche DVD’s (mkv) nehmen „Bluray Profile“, mit unbrauchbaren Ergebnis. Warum die wenigen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Testen kann man es auch mit direkten Arte Streams (sollte 720p 50 Hz sein), die auch das „Bluray Profile“ benutzt und das selbe schlechte Ergebnis.


Edit: Meine *.ts Files 50 Hz vom E2 SAT Receiver, werden mit „Bluray 60p Profile“ abgespielt und das Ergebnis ist akzeptabel. Ist da so korrekt (so gewollt), da ich immer noch den Fehler in meinen Einstellungen suche. Bluray und 4k, außer eben getestetes HLG laufen perfekt.
BerndFfm2
Inventar
#160 erstellt: 04. Sep 2018, 09:32

vonswiss (Beitrag #86) schrieb:
Guten Morgen

Bei mir ist ein HTPC im Einsatz.
Beamer JVC X7000er Grafikkarte eine Nvida GTX 1060.
Unter anderem ist Power DVD 17 und Kodi installiert.
Brauch ich aber fast nicht mehr.
Inzwischen verwende ich den DVDFab Player 5.

Hab auch schon in der Anleitung von BerndFfm2, Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR gelesen.
Jetzt meine dumme Frage, kann ich MadVR nur mit Kodi einsetzen.
Oder geht das auch mit dem DVDFab Player 5.



MadVR geht mit folgenden Playern :

· DVB Dream
· DVBViewer
· Emby Theater
· Fast Video Cataloger
· GameEx
· JRiver MediaCenter
· KMPlayer
· Kodi DSPlayer
· MediaPortal 1
· MPC-BE
· MPC-HC
· PotPlayer
· ProgDVB
· SmartDVB
· YAP
· Zoom Player

Mit DVDFab Player geht es m.W. nicht.

Grüße Bernd
Rodger
Inventar
#161 erstellt: 04. Sep 2018, 12:25
Wenn du uns sagst, was dir so wahnsinnig gut an dem Player gefällt, können wir dir vielleicht eine alternative empfehlen.
Ich würde grundätzlich MPC-BE empfehlen, aber das ist halt nicht immer für jeden die richtige Wahl.


[Beitrag von Rodger am 04. Sep 2018, 12:27 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#162 erstellt: 04. Sep 2018, 14:15
Ich Benutze madVR mit Mediaportal 1.
Die Oberfläche und Plugins und Modifizierbarkeit gefällt um einiges besser als Kodi...
DoXer
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 07. Sep 2018, 18:18

#-Gerald_Z-# (Beitrag #157) schrieb:
4k 60p schafft locker eine Gt 1050Ti, PCIe 2.0 ist der Flaschenhals.

War auch immer eher NVIDIA Fan Boy, was sich aber nun radikal mit meiner AMD geändert hat, allein schon der sauberen 23.976 wegen. Bei mir hätte derzeit NVIDIA wenig Chancen.


Kann die AMD auch FluidMotion bei 4K?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#164 erstellt: 07. Sep 2018, 18:23
Nö, leider nich. Auch deswegen belasse ich HD bei 1080
derdaywalker
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 07. Sep 2018, 19:04

DoXer (Beitrag #163) schrieb:
Kann die AMD auch FluidMotion bei 4K?


Ja, kann sie. Ich hatte die Vega 64 mit MadVR und BlueskyFRC genutzt.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#166 erstellt: 07. Sep 2018, 19:14
Bitte klär mich(uns) auf. Wäre ja perfekt
Rodger
Inventar
#167 erstellt: 07. Sep 2018, 19:27
Google?

https://www.beisamme...67-amd-fluid-motion/

is also keines Wegs neu das es geht
Erst so seid 2016.....


[Beitrag von Rodger am 07. Sep 2018, 19:29 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#168 erstellt: 07. Sep 2018, 19:50
Danke,
scheint nur mit MPC zu laufen, wo meine imon FB zickt.


Edit: gegen was hast du die Vega 64 nur getauscht?


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 07. Sep 2018, 22:33 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#169 erstellt: 08. Sep 2018, 00:11
Natürlich kann die AMD Zwischenbildberechnung bei 4K. Sonst bräuchte man sie nicht.

http://www.partyfotos.de/madvr/#17

Grüße Bernd
DoXer
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 08. Sep 2018, 07:09
Danke für die Rückmeldung. Dann wird es wohl eine VEGA56 werden.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#171 erstellt: 08. Sep 2018, 09:40

BerndFfm2 (Beitrag #169) schrieb:
Sonst bräuchte man sie nicht.






Ich sehe da noch einige Vorteile mehr
DoXer
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 08. Sep 2018, 11:37
...und die währen: ??
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#173 erstellt: 08. Sep 2018, 11:55
Am wichtigsten korrekte 23,976 Ausgabe. Strg + J bleiben alle Frames auf 0= null Ruckler, wo ich so empfindlich bin.

3D bevorzuge ich derzeit jeden 4k HDR, geschuldet passiver 3D OLED und madVR. AMD erkennt selbstständig 3D.
Auch die dezente AMD Zwischenbildberechnung möchte ich nicht mehr missen.
DoXer
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 08. Sep 2018, 12:12
Meinst Du denn eine Vega56 würde reichen, oder muss es eine Vega64 sein?

Welche Vega64 hast Du?


[Beitrag von DoXer am 08. Sep 2018, 12:12 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#175 erstellt: 08. Sep 2018, 12:34
Yep sollte genügen,
sogar eine GTX 1050TI reicht locker, wenn man in madVR ein paar Einstellungen ein wenig runter fährt.

Ich habe nur das AMD Monster, da mein Gehäuse nicht alle Baugrößen zulässt und somit nur die AMD Kreissägen Lüfter Platz finden. Auch meine 64 Wave bekomme ich bei „übertriebenen“ Einstellungen mit, wo auch wieder nur ich sehr empfindlich bin.
vonswiss
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 08. Sep 2018, 12:54
Guten Tag.

Versuche seit längerem ohne Erfolg MadVR auf meinem HTPC zum laufen bringen.
Trotz BerndFfm2 und seiner wirklich tollen Anleitung krieg ich nicht die Kurve.
Weiss einfach nicht was ich falsch mache.
Grafikkarte hab ich eine Nvida GTX1060 mit 6GB
Beamer X7000

Hänge mal ein paar Bilder meiner Einstellungen an.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen

Danke
Kodi DSP 1
Kodi DSP 1 Kodi DSP 2 Kodi 5 Kodi DSP 4
BerndFfm2
Inventar
#177 erstellt: 08. Sep 2018, 18:54
Die GTX 1060 sollte für 4K 24p gut reichen. Beim Upscalen von Full HD nach 4K muss man etwas zurückschrauben.

MadVR mit Beamer JVC X7000 ist eine tolle Kombination !

Die Zwischenbildberechnung kann der X7000 machen (niedrig), die AMD Karte macht es nicht besser !

Was klappt denn nicht ?

Grüße Bernd
vonswiss
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 09. Sep 2018, 09:52
Guten Morgen

In der Anleitung ist beschrieben wie MadVR kontrollieren.
"Bei der Wiedergabe einer Bluray Kontrolle mit Strg+J"
Da passiert bei meiner Wiedergabe nichts.
Seh auch keine optische Verbesserung bei der Filmwiedergabe.
DoXer
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 09. Sep 2018, 12:00
Wenn CTRL-J nicht geht, ist madVR nicht aktiv.
Ist im Tray unten bei der Uhrzeit denn während des Abspielen eines Filmes das madVR-Icon sichtbar?
vonswiss
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 09. Sep 2018, 12:29
Meinst du in der Taskleiste?
Nein da ist es nicht sichtbar.
Aber wenn ich bei der Taskleiste ausgeblendete Symbole einblenden mache, ist es aktiv.
derdaywalker
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 09. Sep 2018, 14:04

#-Gerald_Z-# (Beitrag #168) schrieb:
Edit: gegen was hast du die Vega 64 nur getauscht?


#-Gerald_Z-# (Beitrag #173) schrieb:
Auch die dezente AMD Zwischenbildberechnung möchte ich nicht mehr missen.


Ich nehme an, Du meintest mich (weil ich von einer Vega 64 sprach)?
Ich hatte ziemlich abstruse Probleme mit gelegentlichen Abstürzen, deren Ursache kaum zu ergründen war. Der letzte Zusammenhang der ziemlich sicher zum Absturz führte war DTS:X Ausgabe im Bitstream in Verbindung mit BlueskyFRC. Macht wenig Sinn, ich weiß. Auch Bluesky konnte sich da keinen Reim draus machen.

Zum anderen finde ich die AMD Fluid Motion Video nicht unbedingt dezent. Sie ist sehr glatt (zumindest in Modus 2) - wobei sie dabei sogar verhältnismäßig wenig Artefakte bildet. Was mich eher an der AMD FMV gestört hatte, ist der plötzliche Fallback auf 2:3 Pulldown. Meint: wenn die Bewegung für den Algo nicht mehr interpolierbar ist, werden entsprechend die Originalbilder im 2:3 Pulldown auf 60p hochgerechnet. Und 24p auf 60hz sehen grausam aus ;-) Das ist bei Actionszenen noch verschmerzbar, aber es kommt öfter vor, dass eine fließende Bewegung anfänglich interpoliert wird und dann plötzlich wechselt auf Pulldown. Aus einer richtig glatten Bewegung wird eine, die deutlicher ruckeliger ist als eine native 24p-Darstellung, das hat mich gestört. Ich will niemanden abschrecken, die AMD FMV ist gar nicht so verkehrt, aber ich bin da recht "ZBB-sensibel".

Das alles hatte ich ja nur auf mich genommen, weil mein Sony VW260 bei 4K keine ZBB mitmacht, ich eine ZBB aber nicht missen mochte.
Während dann die Vega noch in der Widerrufsfrist war und ich die Abstürze nicht beseitigen konnte, kündigte Sony den VW270 (inkl. 4K ZBB) an.
Nun sind die Vega und der 260er weg, ich warte auf den 270er und schaue, ob die MadVR GPU der Wahl evtl. eine GTX 1080 wird.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#182 erstellt: 09. Sep 2018, 15:16
Die Probleme hast du ja „nur“ in Verbindung mit Bluesky, welches ich nicht nutzen kann, scheint aber ein super Progrämm‘chen zu sein.

Bei ZBB ist Soap Effekt und Artefakte für mich Schluss und ich kann dann locker ohne ZBB auskommen und hinnehmen.
24 Bilder sind halt zu wenig und jegliches gesteigertes hinzutun, bringt das definitiv immer Fehler irgendwelcher Art mit sich.

Ich bin absoluter Verfechter für 60p und mehr und alle Helferlein sind dann Geschichte.
Das einzige was ich akzeptiere ist BFI und ZBB via TV und Co und die derzeitige AMD Lösung kann ich nichts Schlechtes entdecken.


23.976 ist mein derzeitiges Pendel für AMD, als bekennender jahrelanger nun Ex NVIDIA Nutzer.
vonswiss
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 09. Sep 2018, 20:04
Irgenwie scheint MadVR nicht gestartet zu werden,
Keine Ahnung wieso. Hab es als Admin installiert,
In Kodi sind alle Einstellungen wie in BerndFfm2 Anleitung beschrieben.
Niemand eine Ahnung was das sein könne?
DoXer
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 11. Sep 2018, 07:54
Mischung von 32Bit und 64bit Programmen?
vonswiss
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 11. Sep 2018, 07:56
Nö, hab 64bit installiert.
Aber vielleicht muss ich alles mal alle Programme deinstallieren und neu installieren?
DoXer
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 11. Sep 2018, 09:53
Taste Dich doch langsam an.. und installiere erst mit dem MPC-BE.
BerndFfm2
Inventar
#187 erstellt: 11. Sep 2018, 10:13
KODI mit DSPlayer sollte auf Anhieb funktionieren.

madVR muss man nur einmal registrieren, das hast Du sicher gemacht :


Die Datei madVR.zip in das Verzeichnis c:\madVR kopieren und dort entpacken. In diesem Verzeichnis die Datei install.bat mit Administratorrechten ausführen (rechte Maustaste und "Ausführen als Administrator"). madVR ist dann im System als Video Renderer registriert.

Die Datei C:\madVR\madHcCtrl.exe als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Wenn man diese startet erscheint unten rechts das madVR Symbol. Mit Klick darauf kommt man in die Einstellungen.


Installiere mal dazu MPC-BE x64 und probiere damit madVR aus. Ohne KODI.

Kann mam parallel installieren, Du musst nichts de-installieren.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 11. Sep 2018, 10:36 bearbeitet]
vonswiss
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 11. Sep 2018, 11:18
Supi, danke für eure Antwort
Werde das heute Abend gleich mal versuchen.

Hab noch ne andere Baustelle.
Muss wohl meinen i5 6th Prozessor auswechseln für 4K.
HTPC ist erst 2 jährig, war wohl einfach ein bisschen zu schnell
Das Mainboard unterstützt zum Glück bis 7th Generation.
Die müssten SGX dann unterstützen.
Hoffe das klappt dann.

Gruss
BerndFfm2
Inventar
#189 erstellt: 11. Sep 2018, 11:26
Bist Du sicher dass Du das brauchst ?

Mein 5 Jahres altes Mainboard konnte fast alle 4K Filme wiedergeben, und das hatte kein SGX.

Grüße Bernd
vonswiss
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 11. Sep 2018, 12:37
Hallo BerndFfm2.

Hab es mit den Installation MadVR so gemacht wie du es in deiner Anleitung beschrieben hast.
Wenn ich die Verknüpfung C:\madVR\madHcCtrl.exe auf dem Desktop starte erscheint unten rechts kein madVR Symbol

Bekomme die nächsten Tage ein 4KLaufwerk.
Dann kann ich es richtig testen.
https://shop.pulse12...os-apple-imac/a-288/
Hab den CyberLink Test gemacht.
Der sagt mein Board/CPU ist nicht SGX tauglich,dachte das braucht es.
UltraHD
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#191 erstellt: 16. Sep 2018, 11:11
@ derdaywalker

Startete nun auch weinige Versuche mit Bluesky FTC, da nun meine FB mit MPC-BE läuft.
Abstürze mit HD Tonspuren die ich bis jetzt so nicht kannte waren die Folge. Mein Ergebnis ist AMD Fluid Motion Video mit Bluesky nicht zu gebrauchen ist, da es wirklich nur grausam ausschaut. Auch Audio Renderer Sanear 5.1 PCM Bitstream, für wenige BD Livekonzerte ist mir nicht gelungen.

Wollte eigentlich gleich auf Kodi 18 mit MPC umsteigen, habe ich aber ganz ganz schnell verworfen.
Ist für mich der Beweis, dass im DS Player richtig viel Arbeit steckt und einfach nur PERFEKT läuft.
So perfekt, das ich mit Launcher4Kodi starten kann und somit ein wahrlicher echter nur Mediaplayer a la bonne heure ist.

Großer Dank an die DS Player Entwickler + Bernds bereit gestellten madVR Settings, die das Sahnehäubchen sind.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 16. Sep 2018, 11:14 bearbeitet]
derdaywalker
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 16. Sep 2018, 17:00

#-Gerald_Z-# (Beitrag #191) schrieb:
@ derdaywalker

Startete nun auch weinige Versuche mit Bluesky FTC...


Interessant, dass Du die Abstürze in der Kombination nachvollziehen konntest, dann scheine ich da mit dem Problem ja nicht ganz allein gewesen zu sein.
Sehe ich das richtig, dass Du Deine Meinung von...

#-Gerald_Z-# (Beitrag #173) schrieb:
Auch die dezente AMD Zwischenbildberechnung möchte ich nicht mehr missen.

...auf...

#-Gerald_Z-# (Beitrag #191) schrieb:
Mein Ergebnis ist AMD Fluid Motion Video mit Bluesky nicht zu gebrauchen ist, da es wirklich nur grausam ausschaut.

geändert hast?

Ansonsten läuft mein Kodi+MPC eigentlich ganz gut, mit Verzicht auf AMD FMV stürzt es ja nicht mehr ab
BerndFfm2
Inventar
#193 erstellt: 16. Sep 2018, 18:28
Mir hat die AMD Fluid Motion sehr gut gefallen. Abstürze hatte ich nie.

Die JVC FI arbeitet ähnlich gut und nur deshalb nutze ich die AMD Fluid Motion nicht mehr.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#194 erstellt: 20. Sep 2018, 12:55
Ein“ frisches“ Windows, heutigen aktuellen AMD Beta Treiber, MPC-BE, Bluesky, madVR alles 64 bit.
Sobald 4k HDR + HD Ton (mit oder ohne madVR) startet Windows einfach mal so neu. Bei Verzicht von AMD FMV stürzt nichts ab.

@ derdaywalker
AMD ZZB ist bei mir mit DSPlayer immer aktiv, also dann nur bis 2k.
BerndFfm2
Inventar
#195 erstellt: 04. Okt 2018, 16:06
Meine jetzigen madVR Settings (ohne Gewähr) :

http://download.seven-c.de/files/madvr/settings/

Ich habe eine Software geschrieben die die Settings in Bilddateien speichert. Wer sowas braucht bitte melden.

Grüße Bernd
Surfreak
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 07. Okt 2018, 10:43
Hallo,
zu allererst ein herzliches Dankeschön an Bernd für diesen Thread! Ich lese laufend mit. Nun habe ich aber doch eine Frage. Ich betreibe madVR mit einer AMD R290X. Bei den letzten Versionswechseln kommt es mir so vor, als ob die Aussetzer im Bild zu nehmen. Vielleicht wird es ja wirklich Zeit an eine neue Grafikkarte zu denken.

Meine Anforderungen:

- 1080p Ausgabe am Projektor
- eventuell Downscaling von UHD auf 1080 Ausgabe Auflösung am Projektor mit DCI Farbraum und HDR

Meine Frage: Muss es dafür eine Vega 64 sein? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Bin jetzt kein gegner von Nvidia. Allerdings lese ich immer wieder von Problemen bei 23 bzw. 24 Hz und das hier AMD bei der Bildfrequenz stabiler sein soll.

Gruß aus Wien,
Reinhard

P.S. An der Software für die Settings als Bilddateien wäre ich tatsächlich interessiert.
BerndFfm2
Inventar
#197 erstellt: 07. Okt 2018, 13:28
Hallo Reinhard,

Danke !

für 1080p braucht es nicht so viel Rechenleistung. Da sollte auch eine kleine Graphikkarte reichen, egal ob AMD oder nVidia.
AMD kann zusätzlich die Zwischenbildberechnung übernehmen wenn Du das brauchst.
Die Vega ist auf jeden Fall überdimensioniert, die kann man bei 4K nehmen.

Ich habe mit der nVidia absolut kein Problem mit 23,976 Hz, aber das soll nicht immer so sein.

Aussetzer im Bild habe ich absolut keine, weder bei 1080p, noch bei 4K. Früher hatte ich die bei einem alten Mainboard mit I7 2700 CPU und PCIe 2.0. Da gab es wohl Konflikte auf dem PCIe Bus.

Das Beste wäre wenn Du Dir eine Graphikkarte leihen würdest.

Grüße Bernd

PS.: Hast PM !
P0werp1ay
Stammgast
#198 erstellt: 22. Okt 2018, 11:36
nachdem ich nun den SONY VW270 Projektor gekauft habe muss ich sagen das der das Upscaling so unfassbar gut macht das ich mit MadVR erstmal wieder arbeiten muss um das zu toppen. Klar ist MadVR noch etwas besser aber das sind echt nur noch Nuancen und fallen kaum auf.
Hätte persönlich nicht erwartet das der Sony so dermaßen gut sein kann.

P.s. ich sollte dazuschreiben das ich nur eine Geforce 1030GT habe und die halt nicht wirklich was reißen kann. Croma habe ich immer auf Jinc stehen und Upscaling ist auch auf Jinc + enhanced detail bei 1.5

An meinem Zweitem Rechner habe ich zwei Geforce Titan X und da habe ich na klar deutlich bessere Settings am laufen wobei ich da dann 3 Profile erstellt habe für 4K,1080p & 720p die ich halt umschalten kann nur geht da gefühlt auch nicht so viel mehr, das sind alles nur noch kleine Unterschiede wie ich finde weil sonst das Bild zu unruhig wird.
Werde aber nochmal versuche das Upscaling des Sony Projektors deutlich zu schlagen aber ich glaube das wird sehr schwer


[Beitrag von P0werp1ay am 22. Okt 2018, 11:52 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#199 erstellt: 22. Okt 2018, 12:36
Ngu very sharp sollte gut gewinnen für 4k Upskalierung :-)


[Beitrag von annaundflo am 22. Okt 2018, 12:37 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#200 erstellt: 22. Okt 2018, 13:58

annaundflo (Beitrag #199) schrieb:
Ngu very sharp sollte gut gewinnen für 4k Upskalierung :-)

ja das benutze ich auch an dem Rechner mit den Titan X Grafikkarten.
NGU sieht schon gut aus.
Dennoch finde ich das es nur Nuancen sind. Wichtig ist halt das man halt eine herausragende Bluray hat.
Die meisten filme nutzen ja dieses wiederliche grain und da kommt das dann nicht so gut rüber.
Muss für den Wohnzimmer HTPC mal die 1030 gegen eine 1080 ersetzen.
hifi1157
Stammgast
#201 erstellt: 26. Okt 2018, 13:34
madVR ist für mich sehr interessant.

Hierzu einige Fragen zu meinen Anwendungsgebieten: (2,70 m Sitzabstand zum TV)

1. TV

Ich schaue überwiegend 720p und 1080i Fernsehen mit einer Dreambox, diese hat ein Plugin um das Bild unbearbeitet an meinen Panasonic Plasma VTW60 (65 Zoll) weiterzugeben.

Ohne dieses Bild Plugin (Autoresolution) ist das Bild total mies, sehr unscharf, wenn der Plasma alles bzgl. Bild übernimmt, sieht das Bild schon sehr scharf aus im Vergleich zum Receiverbild.

Wäre es möglich, mit einem HTPC, TV-Karte, DVBViewer Pro und madVR eine deutlich bessere Bildqualität zu erreichen, als ich jetzt habe mit meiner Konstellation?

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt mit madVR und Live TV das Bild zu verbessern, bin ich für Tipps sehr dankbar. Gerade Fußball auf Sky in 1080i sieht meist alles andere als scharf aus...

Die Frage ist auch, ob das TV auch stabil läuft ohne Aussetzer oder Ruckler.


2. ISOs und MKV (1:1 Blu-ray Kopien)

Verwende ich jetzt einen Zappiti Mini 4K HDR, das Bild ist (in meinen Augen) überragend, sehr gut.

Würde ein mit guter Hardware ausgestatter HTPC mit madVR die Bildqualität des Zappiti sichtbar schlagen?

Praxisbeispiel: Ich habe auf dem Zappiti die 1:1 ISO von Jurassic World (Teil 1) abgespielt, Bildqualität wirklich überragend gut, nur im Bild (meine Mitgucker haben es nicht erkannt, ich aber schon, weil ich pingelig bin) war während des gesamten Films so ein, wie sagt man das "Ameisenrauschen" "Popcornflimmern" "Maispunkte", ich hoffe Ihr wisst was ich meine, mir fehlt der Fachbegriff dafür.

Kann madVR das deutlich besser?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658