Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
No
Stammgast
#851 erstellt: 26. Nov 2019, 02:43
Der letzte Treiber mit dem mehr als 1 frame presented in advance bei mir mit Direct3D11 und RTX2070 noch funktioniert ist 417.71. Wichtig nach der Treiberinstallation ist es einmal neuzustarten.

Nimmt man Direct3D9 gibts auch kein Ruckeln.

Am Sony 270 liegt’s bei mir nicht. Am Panasonic Fernseher verhält es sich genau gleich.


[Beitrag von No am 26. Nov 2019, 02:45 bearbeitet]
binap
Inventar
#852 erstellt: 26. Nov 2019, 03:02
Genialer Tipp. Dann scheint es wirklich ein Treiber-Problem zu sein.
Dann werde ich mal 417.71 versuchen.

Das wäre dann auch die Erklärung, warum es auch bei Klipsch funktioniert!
Namor_Noditz
Inventar
#853 erstellt: 29. Nov 2019, 10:10

binap (Beitrag #852) schrieb:
Dann werde ich mal 417.71 versuchen.

Hat es mit dem älteren Treiber geklappt? Habe natürlich das gleiche Problem mit 3D.

Noch eine andere Frage: Berndffm schreib in seinem HTPC-MadVR-HowTo zu Kodi und Tags:


Ich habe meine Filme mit einer eigenen Software mit den folgenden Tags versehen : Film, Musik, Dokumentation, ...

Ist bekannt welche "eigene Software" bernd verwendet? In welches Feld (mkv-Feld?) muss man diese Tags schreiben das Kodi diese auch als "Kodi-Tags" beim Einlesen erkennt?


[Beitrag von Namor_Noditz am 29. Nov 2019, 10:20 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#854 erstellt: 29. Nov 2019, 14:27
Hallo Namor,

die Software heißt HtpcControl.

Die Beta Version gibt es hier : h

Download : http://download.seven-c.de/files/madvr/htpccontrol.zip

Entpacken nach c:\HtpcControl\ und dann starten. In Settings Verzeichnisse einstellen. Dann "Filme rechnen" starten.

In der KODI Datenbank werden dann folgende Tags angelegt :

DVD, Bluray, Ultra HD Bluray, Film, Musik, Sport, Dokumentation, Kinderfilm, Jugendfilm, 3D, HDR, Neu, Referenz, FSK0, FSK6, FSK12, FSK16, FSK18, 4KohneHDR, AudioHDGerman, AudioHDEnglish, AtmosGerman, AtmosEnglish, Demo, Marvel

In der Skin die ich verwende "Aeon Nox Silvo" kann man Untermenüs anlegen für die Tags die man per Menü auswählen möchte.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#855 erstellt: 29. Nov 2019, 14:33
@Bernd:

Fehlt noch 2K DI und 4K DI

Nachtrag: Und real3D, animated 3D, converted 3D


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Nov 2019, 14:34 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#856 erstellt: 29. Nov 2019, 14:43


In das Feld C07 der KODI Datenbank trage ich das Handlungsjahr des Films ein, so dass man die Filme auch nach Handlungszeit (Movie Timeline) sortieren kann. Bei Filmserien wie Alien, Star Wars oder bei Marvelfilmen interessant.

Beim "Filme rechnen" werden auch HTML Dateien in c:\HtpcControl\Html\index.htm angelegt mit allen Filmen und Infos.

Klipsch : Deine Wünsche müsste halt jemand pflegen, machst Du das ?

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 29. Nov 2019, 14:44 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#857 erstellt: 29. Nov 2019, 14:59
Gut gekontert
BerndFfm2
Inventar
#858 erstellt: 29. Nov 2019, 16:14
Hab jetzt noch den Tag ""Realverfilmung" dazugemacht.

So kann man alle Filme listen die eine Realverfilmung darstellen.

Grüße Bernd
Namor_Noditz
Inventar
#859 erstellt: 29. Nov 2019, 19:18

Namor_Noditz (Beitrag #853) schrieb:

binap (Beitrag #852) schrieb:
Dann werde ich mal 417.71 versuchen.

Hat es mit dem älteren Treiber geklappt? Habe natürlich das gleiche Problem mit 3D.

Mit 417.71 funktioniert bei mir jetzt 4k und 3D mit gleichen Einstellung (8 Frames) flüssig im Vollbild und im Fenster.

417.71 Standard
417.71 DCH


[Beitrag von Namor_Noditz am 29. Nov 2019, 19:18 bearbeitet]
binap
Inventar
#860 erstellt: 29. Nov 2019, 22:23

Namor_Noditz (Beitrag #859) schrieb:
Mit 417.71 funktioniert bei mir jetzt 4k und 3D mit gleichen Einstellung (8 Frames) flüssig im Vollbild und im Fenster.

Ich bekomme es nicht mehr hin... der MPC-Player stürzt jetzt komplett ab, sobald ich 8 frames einstelle, und versuche einen nicht-3D-Film abzuspielen... die ganze Zeit hatte ich mit 8 frames immer dieses Ruckeln drin....

Irgendwas ist jetzt anders, seitdem ich das 3D teste...

Kannst Du mal bitte Deine genaue MPC-Version und LAV-Filter-Version nennen?
Hast Du den DCH oder StandardTreiber?

Und bitte mal einen Screenshot von dem Fenster mit den „windowed mode“-Einstellungen mit den presented frames in advance-Einstellungen.



-


[Beitrag von binap am 29. Nov 2019, 22:26 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#861 erstellt: 29. Nov 2019, 22:56
MPC-BE: 1.5.4 (build 4850) beta
LAV: 0.74.1
nvidia Treiber: 417.71 DCH (Standard lässt sich bei meiner Windows Version nicht installieren)

123
czekow
Stammgast
#862 erstellt: 02. Dez 2019, 13:13
Mein HTPC mit madVR nimmt auch langsam form an und bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit der Performance bisher sehr zufrieden. Was mich allerdings am meisten stört ist folgendes, ich gucke über ein PVR Addon in Kodi auch TV auf dem Rechner und immer wenn ich einen Sender starte springt der Beamer auf 3840x2160@50Hz. Dies ruckelt natürlich bei den privaten Sendern wie verrückt, kann man dies irgendwie auf 720p-50hz und 1080i-25hz in Kodi oder madVR fixieren?

Da ich während der TV Wiedergabe die STG Shortcuts nicht verwenden kann hatte ich schon die Vermutung das madVR da gar nicht arbeitet. Hat es vielleicht jemand ähnlich gelöst?

Gruß czekow
BerndFfm2
Inventar
#863 erstellt: 02. Dez 2019, 23:39
Das PVR gibt sicher mit einem eigenen Player oder mit dem internen KODi Player wieder. Wenn Strg-J nicht geht dann ist madVR nicht aktiv.

Eine bessere Lösung ist es die Sendungen aufzunehmen und dann das Verzeichnis mit den Aufnahmen in KODI als Quelle anzulegen. Habe ich mit meinem VDR so gemacht. MadVR kann das TV Bild verbessern, aber selbst 720p sieht auf dem Beamer sehr bescheiden aus.

http://www.partyfotos.de/madvr/#14

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 02. Dez 2019, 23:40 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#864 erstellt: 03. Dez 2019, 13:26
Oder gleich in die laufende Aufnahme via madVR schauen.
Aber das was via PVR(SAT, KABEL) ankommt, außer 4k, ist unter aller Kanone= nix für verwöhnte Augen. Zumindest Spielfilme geht da gar nicht, auch wegen den Tonformaten.
czekow
Stammgast
#865 erstellt: 03. Dez 2019, 19:01
Danke für die Anregungen aber ich gucke in erster Linie über ein TV Gerät Fernsehen.
Nutze das Addon über Kodi nur mal ab und zu und wenn ich Fußball auf Großbild schauen möchte.
Allerdings sollte dies in Zukunft auch ohne ruckeln funktionieren und da ich eigentlich nur live gucke kommt
das mit der Aufnahme eigentlich nicht in Frage.



Gruß czekow
-goldfield-
Inventar
#866 erstellt: 03. Dez 2019, 22:42
Hast du für Live-TV noch ein anderes Programm (DVBViewer o-.ä.) auf deinem Rechner ?
Besteht damit das Problem auch ?
Welche Graka hast du verbaut ?


wenn ich einen Sender starte springt der Beamer auf 3840x2160@50Hz. Dies ruckelt natürlich bei den privaten Sendern wie verrückt,

3840x2160@50Hz wäre für TV eigentlich genau passend, und da sollte auch nichts ruckeln.
Es sei denn, da ist irgendwas (GPU/CPU) auf deinem System überlastet
czekow
Stammgast
#867 erstellt: 04. Dez 2019, 14:09
Das war der richtige Tipp, danke. Ich nutze eine GTX1080 und die pfeift bei den bisherigen Einstellungen auf dem letzten Loch. Habe das Scaling jetzt von NGU Sharp high auf Anti-Alias Med gestellt und sofort ist das Bild viel ruhiger geworden. Zwar ackert die GPU immer noch auf 86% aber jetzt weiß ich, wo ich noch optimieren kann. Lediglich bei den Privaten in HD bekomme ich gar kein Bild angezeigt sondern höre nur Ton, komisch. Ich streame von eine VU+ Solo 4K und mit der Shield hat es vorher ohne Probleme geklappt.

Gruß czekow
-goldfield-
Inventar
#868 erstellt: 04. Dez 2019, 14:40
Bei mir läuft Live-TV selbst mit einer GTX-1060 absolut flüssig.
Du kannst es ja mal mit meinen Settings ausprobieren, und das Scaling (bei Bedarf) schrittweise an die Leistung deiner Graka anpassen.
https://www.file-upl...r_Sicherung.rar.html
(Einfach entpacken, per Doppelklick ausführen, und alles mit OK bestätigen)

Hier auch nochmal meine Einstellungen für Lav-Filter.
Lav Filter



PS:
Wenn du überwiegend Live-TV schaust, würde ich dir dafür den DVBViewer empfehlen.
Mit Kodi hatte ich das auch nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen.
Bei Bedarf könntest du Kodi dann ggf. noch mit dem DVBViewer verknüpfen.
https://www.dvbviewe...ments#comment-476856
czekow
Stammgast
#869 erstellt: 04. Dez 2019, 17:16
Danke für die Mühe und ich habe glaube sogar noch irgendwo eine Pro Lizens vom DVBViewer rumliegen.
Allerdings hatte ich gehofft das ich demnächst alles über Kodi steuern kann. Auf welcher madVR Version basieren denn deine Settings? Ich hatte für den Anfang Anna&Flo's Einstellungen übernommen und versuche diese nun sukzessive anzupassen. Hier liegt mein Augenmerk hauptsächlich auf den neuen HSTM Shortcuts für UHD weil Live TV gucke ich wie gesagt nur sehr selten.

Gruß czekow
-goldfield-
Inventar
#870 erstellt: 04. Dez 2019, 18:48
Wie gesagt, Live-TV hab ich mit Kodi nie zufriedenstellend hinbekommen.
Da ist der DVBViewer deutlich flüssiger bei mir.

Bei madvr fällt mir gerade ein, das ich hier bei mir ja eine Zielauflösung von 1920x1080 eingestellt habe.
Da hatte ich vergessen, das du bei dir ja mit 4k unterwegs bist.
Also vergiss meine Settings, und passe lieber die von Anna und Flo an deine Graka an.
Sorry, für die Verwirrung.


[Beitrag von -goldfield- am 04. Dez 2019, 18:55 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#871 erstellt: 04. Dez 2019, 23:13
Bei mir läuft Kodi mit DvbViewer und HTPC fest auf 4k 50Hz perfekt. Bevorzuge aber E2 für TV.
Lesterr
Stammgast
#872 erstellt: 05. Dez 2019, 07:28
Hallo,i ch habe mal eine andere Frage.

Und zwar läuft mein htpc mit madvr und so weiter jetzt ziemlich reibungslos.

Aber ich habe meine Filme auf einem Nas liegen und wenn ich denn htpc einschalte ist das Netzlaufwerk oft mit einem roten x versehen und dann kann er natürlich keinen Film abspielen.

Einmal schnell das Netzlaufwerk geöffnet und es läuft.

Hat da jemand nen Tipp für ein Script oder so das man das umgehen kann?
Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden leider.

Nervt ja doch wenn der PC direkt ins KODi bootet und dann aber erst wieder das Netzlaufwerk aktivieren muss.

Hoffentlich kann mir bitte jemand helfen, Dankeschön.
BerndFfm2
Inventar
#873 erstellt: 05. Dez 2019, 12:06
Hallo Lesterr,

zum einen habe ich festgestellt dass es bei NAS einen Unterschied macht ob man Slash oder Backslash verwendet, z.B. bei der Quellenangabe in KODI :

smb://server/drive_a
oder
smb:\\server\drive_a

Das gilt natürlich nur wenn man den Pfad statt einem Netzwerklaufwerksbuchstaben angibt.

Wenn das Laufwerk angesprochen werden muss bevor es in KODI erscheint dann mach doch den Explorer mit Angabe des Netzwerklaufwerkes als Argument in den Autostart. Minimiert.

Oder eine Batchdatei die "dir f:\*.*" enthält.

Grüße Bernd
Lesterr
Stammgast
#874 erstellt: 05. Dez 2019, 15:35
Hallo berndfm2

Danke für deine Hilfe.

Also ich habe es in KODi mit dem Netzlaufwerk (Buchstabe z) eingebunden.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe brauche ich jetzt nur eine Batchdatei machen wo drinnen steht "dir z:\*.*"


Und das dann im Autostart Ordner ablegen richtig?
BerndFfm2
Inventar
#875 erstellt: 05. Dez 2019, 17:09
Genau !
Lesterr
Stammgast
#876 erstellt: 06. Dez 2019, 15:29
Scheint zu funktionieren.

Danke berndfm2

Und jetzt gleich noch eine Frage die ich gar nicht verstehe.
Habe KODi auch im Autostart liegen.
Wenn ich dann einen Film starte Haut es mich sofort raus und kodi beendet sich.

Dann noch Mal geöffnet und es läuft.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp bitte?

Ich benutze KODi 17.6 mit dsplayer.

Habe zuerst KODi 18.5 gehabt mit mpc-be da war dasselbe Problem.

Deshalb gewechselt auf 17.6 mit dsplayer aber leider dasselbe Problem.
Ich will aber jetzt bei den bleiben weil er mir besser gefällt weil es denn original Player Stil beibehält.

Hoffe es hat hier jemand bitte eventuell einen Rat oder eine Idee woran es liegen könnte
Klipsch-RF7II
Inventar
#877 erstellt: 06. Dez 2019, 21:19
@Lesterr

Wenn Du Kodi aus dem Autostart nimmst und nach dem Hochfahren von Hand startest, brauchst Du dann auch 2 Versuche?
BerndFfm2
Inventar
#878 erstellt: 07. Dez 2019, 14:55
Gute Frage !

Falls es dann nicht passiert dann startet KODI zu früh.

Starte es dann mit einer Batchdatei die eine Verzögerung einbaut, z.B. 10 Sekunden.

Das geht mit dem Befehl : timeout /t 10

Oder ping localhost -n 10

Ein sehr dreckiger Workaround wäre ein Video mit KODI im Autostart zu starten, dann ein paar Sekunden warten, dann nochmal starten.

Z.B. der eigene Kinotrailer : http://download.seve..._Trailer_1080p24.avi

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 07. Dez 2019, 15:13 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#879 erstellt: 08. Dez 2019, 12:15
Man kann auch einfach im Shortcut hinter "...../kodi.exe" -d 10 anhängen. Dann startet Kodi auch mit 10 Sekunden Verzögerung.
Klipsch-RF7II
Inventar
#880 erstellt: 08. Dez 2019, 12:39
Man kann auf jeden Fall feststellen, dass das Zusammenspiel zwischen Windows 10 und nVidia mitunter etwas diva-mäßig ist

Wollte gestern mit der Familie einen Film von HTPC aus gucken, bekam aber überraschenderweise keinen Ton und zwar nicht nur beim Film sondern generell kein Mucks mehr aus dem PC. Nach 5 min Rumprobieren inklusive Neustart des Rechners habe ich dann zähneknirschend den Bluray Player angemacht und wir haben den Film dann in the old fashioned way geschaut. Nach dem Film wollte ich aber mal wissen, was da passiert sein kann.

Vorab: Ich habe alle Auto-Updates generell abgeschaltet, denn bei mir gilt der Grundsatz"Don't touch a running system!". Habe dann mal bei der Soundsteuerung die Ereignisse angeschaut. Aha! Um 15:45h hatte sich der NVidia Audio aktualisiert. Soll er doch garnicht. Der PC war zu dem Zeitpunkt im Hintergrund an. Ich hörte währenddessen Fussball im Radio und hatte garkeinen Blick drauf...

Habe dann den zweitjüngsten Treiber installiert, den ich auf meinem Rechner finden konnte. Ging immer noch nicht. Dann hab ich den ältesten Treiber installiert, der auf dem Rechner zu finden war. Jetzt geht es wieder.

Was ich gemacht habe...

Interressanterweise hatte ich aber gestern nicht einfach nur kein Atmos mehr, sondern er stand auf Stereo und es kam gar kein Ton.
Aber Ende gut alles gut
binap
Inventar
#881 erstellt: 08. Dez 2019, 14:40
Habt ihr denn Nvidia Experience mit installiert, das immer per >Default aktiv ist?

Das müsst ihr IMMER bei der Treiberinstallation abwählen, damit es nicht zu automatischen Treiber-Updates kommt...

Und in KODi immer die WASAPI-HDMI-Einstellungen verwenden, auch für Passthrough.

Also ich habe diese Probleme bisher nicht...


[Beitrag von binap am 08. Dez 2019, 14:41 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#882 erstellt: 09. Dez 2019, 15:43
Hat hier zufällig schon mal jemand 3DLUT's mit Displaycal und dem madTPG
erstellt?

Lesterr
Stammgast
#883 erstellt: 10. Dez 2019, 06:43
@klipsch-RFII

Wenn ich es raus nehme und per Hand starte läuft es wirklich immer. Danke für denn Hinweis.

@berndfm2 und ISi

Soo ich habe jetzt direkt 15 Sekunden gleich hinten dran geworfen an die startzeit Verzögerung.

Wie es aussieht dürfte es jetzt wirklich funktionieren.

Danke euch allen für die Hilfe von selbst wäre ich nie drauf gekommen.

Ich werde wieder berichten später ob wirklich alles läuft, aber zurzeit nicht viel Zeit zum Filme gucken leider.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#884 erstellt: 10. Dez 2019, 14:08
Launcher4Kodi schon mal getestet. Bei mir bleibt damit Windows außen vor, brauch ich nich.

Für mich unerlässlich, da nur so "App.Exit" Kodi nicht schließt und sich ein Auswahlmenü öffnet (iMON).


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 10. Dez 2019, 14:10 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#885 erstellt: 11. Dez 2019, 09:21

binap (Beitrag #881) schrieb:
Habt ihr denn Nvidia Experience mit installiert, das immer per >Default aktiv ist?

Das müsst ihr IMMER bei der Treiberinstallation abwählen, damit es nicht zu automatischen Treiber-Updates kommt...

Und in KODi immer die WASAPI-HDMI-Einstellungen verwenden, auch für Passthrough.

Also ich habe diese Probleme bisher nicht...



Unerklärlicherweise hatte ich plötzlich den nVidia Treiber 432 drin. War nach einem Jahr Ruhe das erste Mal, das so etwas passiert ist. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich GeForce Experience nie installiert hatte. Windows 10 hat zeitgleich, wo meine Probleme anfingen ein Update gemacht, interressant.

Habe jetzt im abgesicherten Modus mit DDU den nVidia Treiber entfernt und meinen bisherigen Treiber 416 installiert, mit Haken bei Neuinstallation und natürlich ohne GeForce Experience. Mal sehen, ob der Treiber nun bestehen bleibt.

Nachtrag: Wenn alles nichts hilft liebäugel ich mit einer AMD. Wo im Benchmark Vergleich liegt denn die stärkste AMD Grafikkarte?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 11. Dez 2019, 09:24 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#886 erstellt: 14. Dez 2019, 19:20
Fast alle in meinem Freundeskreis haben momentan den 432 drin. NICHT den 417 und auch nicht den 441... alles seit dem letzen Windows Update. Sch.... Windows fuc.... NVidia


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 14. Dez 2019, 19:20 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#887 erstellt: 14. Dez 2019, 19:51

Klipsch-RF7II (Beitrag #885) schrieb:

binap (Beitrag #881) schrieb:
Habt ihr denn Nvidia Experience mit installiert, das immer per >Default aktiv ist?

Das müsst ihr IMMER bei der Treiberinstallation abwählen, damit es nicht zu automatischen Treiber-Updates kommt...

Und in KODi immer die WASAPI-HDMI-Einstellungen verwenden, auch für Passthrough.

Also ich habe diese Probleme bisher nicht...



Unerklärlicherweise hatte ich plötzlich den nVidia Treiber 432 drin. War nach einem Jahr Ruhe das erste Mal, das so etwas passiert ist. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich GeForce Experience nie installiert hatte. Windows 10 hat zeitgleich, wo meine Probleme anfingen ein Update gemacht, interressant.

Habe jetzt im abgesicherten Modus mit DDU den nVidia Treiber entfernt und meinen bisherigen Treiber 416 installiert, mit Haken bei Neuinstallation und natürlich ohne GeForce Experience. Mal sehen, ob der Treiber nun bestehen bleibt.

Nachtrag: Wenn alles nichts hilft liebäugel ich mit einer AMD. Wo im Benchmark Vergleich liegt denn die stärkste AMD Grafikkarte?

Von ner AMD würde ich absehen an deiner Stelle , die sind im allgemeinen langsamer als die GeForce , ich halte im Moment Ausschau nach einer Quadro wegen den 10 Bit .
Klipsch-RF7II
Inventar
#888 erstellt: 14. Dez 2019, 22:00
Ich schaue halt auch 3D über den HTPC und das geht nur mit den alten Treibern. Bei AMD kann man den neuesten Treiber installieren und braucht nicht auf 3D verzichten. Da ich mit dem HTPC auch zocke, ist das bei NVidia ein Konflikt.

Ich hab neulich was über die neue AMD Navi 23 gelesen, die nächsten Sommer kommen soll. Die soll dann zumindest auf Augenhöhe mit der 2080 Ti sein.
bernhard.s
Inventar
#889 erstellt: 15. Dez 2019, 02:43

Klipsch-RF7II (Beitrag #885) schrieb:

Unerklärlicherweise hatte ich plötzlich den nVidia Treiber 432 drin. War nach einem Jahr Ruhe das erste Mal, das so etwas passiert ist. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich GeForce Experience nie installiert hatte. Windows 10 hat zeitgleich, wo meine Probleme anfingen ein Update gemacht, interressant.

Habe jetzt im abgesicherten Modus mit DDU den nVidia Treiber entfernt und meinen bisherigen Treiber 416 installiert, mit Haken bei Neuinstallation und natürlich ohne GeForce Experience. Mal sehen, ob der Treiber nun bestehen bleibt.


Hi Klipsch,

ich habe eben bei mir das gleiche Problem festgestellt.

Ich hatte neulich mal die Treiber-Version fotografiert, da war es 430.39.

Ich hatte GeForce Experience auch noch nie aktiviert. Mir wurde aber zuletzt immer ein Treiber-Update angeboten.

....und bei mir lief diese Woche auch ein Windows Update.

Welche Grafik-Karte hast du...?

Ich habe die Asus ROG-Strix-RTX2070-O8G-Gaming.

...und wo bekommt man einen alten Treiber her...?

Hier finde ich keine Version 416 unter RTX 2070:

https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

DDU ist wohl das hier:

https://www.chip.de/...er-DDU_65992840.html

Bei mir kommt nur noch der Ton und ein schwarzer Bildschirm oder - nach Drücken auf Pause und wieder Play - ein dunkelgrüner oder dukelroter Bildschirm...!


Edit:

Ich habe gesehen, hier bekommt man die 416.34:

https://www.asus.com...G/HelpDesk_Download/

Gibt es bei der Installation mit DDU im abgesicherten Modus noch was zu beachten.....


Nochmal Edit:

Welchen dieser abgesicherten Modi muss man wählen und wo findet man dann das Programm DDU:

https://support.avir...abgesicherten-Modus-


[Beitrag von bernhard.s am 15. Dez 2019, 02:49 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#890 erstellt: 15. Dez 2019, 10:59
Alle meine Aktionen haben nur kurzfristig was gebracht.

Habe insgesamt 3x erfolgreich mit DDU den 432 entfernt und anschliessend im abgesicherten Modus (Punkt 4) den alten Treiber ohne GeForce Experience installiert, aber Windows bügelt nach spätestens 48h wieder den 432 drüber. Der 432 ist jetzt der offizielle nVidia Treiber von Microsoft, wenn man keinen neueren benutzt.

Beim 4. Versuch, mit DDU den alten Treiber zu installieren, kam die Fehlermeldung nach Prüfung der Systemkompatibilität, dass man einen neueren NVidia Treiber zwingend verwenden muss. 416 und 417 ließ sich am letzten Donnerstag nicht mehr installieren!

Also habe ich mein Image von letzte Woche drüber gebügelt und hatte so bis gestern wieder 3D Unterstützung.

Seit gestern habe ich wieder den 432 drauf und nun versucht, mit dem 3D Fix Manager das 3D Feature wieder zu aktivieren. Dieser installiert sich spielendleicht und fragt sogar, ob er Treiber 441 installieren darf und siehe da: Ich kann 3D wieder im NVidia Setup einrichten. Leider funktioniert das nur mit 3D Spielen und 3D Bluray Scheiben. Inwieweit ich da noch madVR und Kodi einbinden kann, weiss ich nicht.

Es gibt jetzt 4 Möglichkeiten:

1. Ich kauf mir eine AMD Radeon VII und steck sie rein.
2. Es gibt eine Möglichkeit, Windows Updates bis zu 3 Jahre auszusetzen.Muss ich noch einmal googeln. Ist bestimmt Gebastel.
3. Ich hau mein Image erneut drüber mach mal alle gpedit & Co Aktionen, die ich im Internet finden kann, ändere sogar Registry Einträge usw. Ein Heiden-Gebastel!
4. Ich trenne den HTPC vom LAN und mache alle Kodi Scrapings über 2. PC mit dem Tiny Media Manager und schalte meinen HTPC niemals mehr aus und betreibe noch mehr Paranoia...



[Beitrag von Klipsch-RF7II am 15. Dez 2019, 11:02 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#891 erstellt: 15. Dez 2019, 13:18
Moin Klipsch,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.....

Der Full-HD TV von Samsung hat über Kodi und DS-Player ein Bild gezeigt, der X7000 nicht......

Ich habe jetzt unter den Windows Wiederherstellungspunkten nachgesehen und dort war zu erkennen, dass bei einem Windows-Update am 08.12.2019 der Treiber 432 installiert wurde.

Ich habe dann den Wiederherstellungspunkt 08.12.2019 wieder hergestellt.

Die Treiberversion 430.39 ist weder da und es läuft wieder alles......

Bei dir geht es ja offensichtlich nicht um einen schwarzen, dunkelgrünen oder dunkelroten Screen, sondern um die 3D Einstellungen.....

Ich habe 3D mit Kodi, DS-Player und madVR bisher nicht zu Laufen gebracht, komme damit aber auch klar, da durch die UHDs 3D für mich nicht mehr so die Rolle spielt und ich dafür noch meinen Oppo BDP-103 habe, wenn es denn mal sein muss.

Zu den Treiber-Updates über Windows 10:

Hast du

das hier

mal probiert.....

Ich habe jetzt mal die Updates für 35 Tage ausgesetzt und die Einstellungen vom PC-Magazin vorgenommen.

Das Fenster schaut zwischenzeitlich etwas anders aus:

Windows 10 Treiberupdates verhindern


Ich hoffe, dass sich damit das updaten von Treibern über Windows 10 erledigt hat........


[Beitrag von bernhard.s am 15. Dez 2019, 13:26 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#892 erstellt: 15. Dez 2019, 15:34
Habe jetzt fast alles gemacht, was in dieser Anleitung steht.

Lediglich die brutale Methode, wo Windows nicht mehr weiss, wo welche Treiber liegen, habe ich nicht durchgeführt.

Bin nächste Woche in UK und kann nicht nachsehen. Fragt mich am Donnerstag abend, ob es diesmal ausreicht.
bernhard.s
Inventar
#893 erstellt: 15. Dez 2019, 15:37
Das werde ich dann auch noch mal bei mir checken und ggf. anpassen...........ich habe ja jetzt 35 Tage Zeit........
Klipsch-RF7II
Inventar
#894 erstellt: 15. Dez 2019, 18:09
Bereits nach 3h die ernüchternde Erkenntnis.... 432

Ich werd jetzt ne AMD bestellen.
lSi
Stammgast
#895 erstellt: 15. Dez 2019, 21:24
Einfach den Windows Update Dienst deaktivieren ... auf nem HTPC der nur zum Filme abspielen genutzt wird müssen doch nicht immer die neuesten Windows Updates drauf sein ... dann ab und zu manuell anwerfen und danach wieder deaktivieren und den alten Treiber draufbügeln (wenn man den unbedingt brauch) und gut iss.
sven29da
Inventar
#896 erstellt: 16. Dez 2019, 01:44
Genau so Handhabe ich das seit Februar auch und keinerlei Probleme.
Alle paar Monate erstelle ich zur Sicherheit ein Image, dann lasse ich die Windows Updates laufen und teste.
Bislang musste ich kein Image zurück spielen.
Nehme aber auch immer brav den Treiber vom Hersteller der Grafikkarte, sprich von EVGA und diesen habe ich seit Februar nur beim großen Windows Funktionsupdate aktualisiert und auch das ohne Probleme.
SmoothR
Inventar
#897 erstellt: 16. Dez 2019, 12:48
Auch ich hatte dieses Problem.
Gestern den halben Tag mit dem Sch.... verbracht.

Da ich den PC auch zum Gaming etc. nutze habe ich die Updates auf "automatisch installieren" gelassen.
Der letzte mir bekannte Treiber, welcher auch 7.1. Surround etc. zulässt ist der 431.36.
Hatte bereits einen Thread diesbezüglich eröffnet.

LINK:

Zusätzlich habe ich versucht, noch einen anderen Weg fürs Gaming Surround zu finden.
Ich habe meinen alten Toslink reaktiviert um herauszufinden dass auch der Realtek Treiber nur noch 2 Kanal anbietet....
Mit einem Patch konnte ich zumindest Dolby Digital Live herauskitzeln.
Es ist wirklich krass. Man könnte meinen Microsoft möchte nicht, dass PCs als Multimedia Center genutzt werden.

Also auf jeden Fall, die Updates vom 10.12.19 deinstallieren und den o.g. Treiber installieren.
Dann geht es wieder und Updates zumindest auf Pause stellen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#898 erstellt: 16. Dez 2019, 14:53
Im Augenblick hab ich einen 441er Treiber drauf. Musste dann den alten Soundtreiber High Definition Audio (ohne nVidia davor) installieren. So geht dann auch wieder Atmos.

Auf 3D muss ich erst mal verzichten...

Das Bekloppteste ist ja, dass der von Microsoft installierte 432 Treiber fehlerhaft ist. Hatte mit dem starkes Ruckeln in Filmen. Hab dann den aktuellsten Treiber drüber und alles gut.

Da die AMD Karten wirklich Schrott sind, weiss ich zur Zeit nicht, was ich machen soll. Naja Schrott ist AMD nicht, aber wenn ich von einer RTX2080 komm... und ja, ich benutze diesen PC für alles.
bernhard.s
Inventar
#899 erstellt: 16. Dez 2019, 15:02

Klipsch-RF7II (Beitrag #894) schrieb:
Bereits nach 3h die ernüchternde Erkenntnis.... 432


Mir stellt sich hier schon die Frage, wie unbemerkt wieder die 432 daruf kommt......

Wenn Microsoft ein Update installiert, dann merkt man das doch spätestens beim runterfahren des PCs......!?

....und das ganze trotz deiner Einstell-Orgie, die du oben gennant hast...!

Ich habe das meiste aus deinem Link auch übernommen und die Windows-Updates für 35 Tage ausgesetzt.

Bei mir war gestern Abend immer noch die 430.39 von meiner Wiederherstellung drauf und ich konnte in Ruhe einen Film ansehen.



Klipsch-RF7II (Beitrag #898) schrieb:
....und ja, ich benutze diesen PC für alles.


Sowas käme für mich nicht in Frage. Mein HTPC ist reiner HTPC.......Filmwiedergabe-Maschine.....!

Genauso handhabe ich es mit meinen Bühnen-Notebooks, von denen ich 3 Stück habe. Die sind nur für diesen Zweck da ich im "mißbrauche" sie nicht für andere Zwecke......
koptrop
Stammgast
#900 erstellt: 17. Dez 2019, 15:07
Hallo,

ich bin per Zufall auf das Thema madVR gekommen.
Momentan gebe ich meine BluRays mit einem Panasonic BDT700 Player an meinen Epson TW9300 wieder, somit nutze ich noch kein HDR. HDR ist bei dem Projektor auch nicht so pralle da entweder zu hell, zu dunkel usw. Für Netflix und Amazon Prime nutze ich meine NVidia Shield.

Jetzt habe ich paar Verständnisfragen zu madVR.
Kann ich mit madVR und KODI auch nicht HDR BluRays aufwerten? HDR Material funktioniert immer oder?
Wie sieht es aus mit Netflix? Das müsste dann noch über den HTPC laufen oder? Und wenn ja, wie? Das Kodiaddon für Netflix macht bei mir immer wieder mal Probleme.

Welche Hardware wird empfohlen? Sollte so preiswert wie möglich sein! Sollte man eine NVidia Grafikkarte nehmen oder besser eine AMD? AMD ist ja etwas günstiger. Vom Support her aber schlechter da hier die Mehrheit (so wie es aussieht) eine NVidia verbaut hat.

Hoffe, es kann mir jemand kurz und knapp etwas Licht Klarheit verschaffen😉

Grüße
BerndFfm2
Inventar
#901 erstellt: 17. Dez 2019, 17:06
Hallo,

die Blurays die von madVR auf 4K hochgerechnet werden werden im Bild stark verbessert.

Beispiele : http://www.partyfotos.de/madVR/Images/

Netflix geht nicht.

Nvidia wird besser unterstützt. Ab GTX 1070 oder 2070 geht es los.

Ich teste auch gerade die Zwischenbildberechnung mit einer zweiten AMD Karte, das wäre ja auch interessant für den Epson.

Grüße Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513