Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
koptrop
Stammgast
#1001 erstellt: 11. Jan 2020, 17:07
Hallo,

ich konnte soeben kurz ein wenig Testen. Jetzt sieht alles soweit deutlich besser aus. Dolby Atmos funktioniert jetzt auch:)

Die Shortcuts funktionieren nun. Ich musste diese erst im MPC löschen und in madVR anlegen. Zudem muss man bei einen Profilwechsel erst madVR schließen und dann wider öffnen, um das aktuelle Profil zu sehen. Da muss man erst mal drauf kommen;)

Wenn ich Strg+J drücke: wo kann ich die Bildhelligkeit im Film sehen? Mit dieser Info könnte ich ja das Profil mit den Vorgabe-Nits einstellen oder?

Momentan nutze ich noch 1080p, da mein Projektor eh nur ein FullHD Panel hat. 4k/24p funktioniert aber auch einwandfrei, bei 4k Material sowie angepassten Profil für FullHD.

Im Endausbau beträgt die Kabellänge 20m, da kann es mit 4k/60Hz knapp werden. Das Kabel bekomme ich nächste Woche, dann entscheidet sich die maximale Einstellung.

HDR funktioniert nun auch korrekt. Ich hatte erst die Option output video in HDR format aktiviert gehabt. Wenn ich bei target peak nits 200 eintrage, sieht es soweit ganz passen aus. Soweit ich es verstanden habe, soll es auch Filmabhängig sein und man muss es bei jeden Film manuell einstellen. Schöner wäre ein Setting für alle HDR Filme.

Mein momentanes Ziel: 1080p Material so gut wie möglich aufwerten. Meinetwegen auf 4k/24p. Könnt ja gerne einen Blick über meine Settings werfen und eventuelle Verbesserungsvorschläge posten;)

Grüße

00 leinwand1
00 leinwand2
00 radeon1
00 radeon2
01 mpc
02 graka
11
12
13
14
15
16
21
22
23
34
41
42
43
44
51
52
53
55
55
56
58
59
koptrop
Stammgast
#1002 erstellt: 12. Jan 2020, 14:41
Hallo,

gestern Abend konnte ich noch ausgiebig testen, sieht soweit ganz gut aus😊 Sind aber paar neue Fragen aufgekommen. Eingestellt hatte ich UHD mit 23p.

Im AMD Treiber kann ich unter UHD 23p folgendes auswählen:
10 oder 12 Bit mit 4:2:2 oder 8 Bit mit 4:4:4.
Bei 60Hz sieht es da noch schlechter aus. Da geht maximal nur 8 Bit 4:2:0. 23p ohne FI finde ich jetzt aber nicht so schlimm wie damals 1080p ohne FI an meinen TW9200.

Ist das normal? Was sollte ich da bevorzugen?

Dann eine Frage zu der Bildwiederholrate: momentan habe ich 23p eingestellt, da das meiste Material diese Rate hat. Als ich 24p oder 25p Material abgespielt habe, kamen Fraedrops. Wie kann ich das verhindern? Soweit ich weiß, kann KODI die Bildwiederholrate anpassen oder? Teste momentan nur mit den MPC.

Bei HDR habe ich 125 Nits eingestellt, kam mir als OK vor. Wie erkenne ich, welchen Wert ich am besten einstellen sollte? Wie erkenne ich Clipping?
Sollte ich evtl. die Gammakurve vom Projektor für HDR anpassen, unabhängig von Testbildern?

Das sind erst mal generelle Fragen zu der Technik mit madVR.

Grüße
BerndFfm2
Inventar
#1003 erstellt: 12. Jan 2020, 15:01
Ich wurde gefragt ob eine RX580 für madVR reicht. Ich habe ja eine RX580 im HTPC für die Zwischenbildberechnung, bisher nur testweise. Also mal die nVidia rausgezogen und madVR mit meinem aktuellen Setiing über die RX580 rechnen lassen.
Ergebnis (rein theoretisch) :

RX580 :
Bluray : 56 ms
UHD HDR Tonemapping : 300 ms
UHD Live Algo : 400 ms

nVidia 1080 :
Bluray : 33 ms
UHD HDR Tonemapping : 38 ms
UHD Live Algo : 39 ms

Ergebnis : Die RX580 kann für Upscaling benutzt werden. Man müsste die Rechenzeit auf unter 41 ms drücken.
Für die UHD Wiedergabe mit Tone Mapping ist sie aber zu schwach.
BerndFfm2
Inventar
#1004 erstellt: 12. Jan 2020, 15:05
Hallo koptrop,

es wird ja so langsam !

4K 60p 4:4:4 12 Bit geht nicht da die HDMI Spezifikation das nicht hergibt.

Ob Du 8, 10 oder 12 Bit nimmst ist egal. Wichtig ist dass Du den gleichen Wert in madVR einstellst.
4:2:2 und 4:2:0 sind theoretisch etwas schlechter als 4:4:4 oder RGB, aber ob man den Unterschied sieht weiß ich nicht. Schau mal unter "Chroma Upsampling" oder "Farb-Unterabtastung".

madVR stellt die Bildwiederholfrequenz ein. Wenn Du das willst.

Gammakurve muss 2.2 sein. Was anderes macht keinen Sinn.

Grüße Bernd
Joe_43
Inventar
#1005 erstellt: 12. Jan 2020, 18:35
Hallo Bernd, wo wird in madVR eingestellt, dass dieses die Bildwiederholfrequenz reguliert?
-goldfield-
Inventar
#1006 erstellt: 12. Jan 2020, 20:29
Unter "Devices > Display Modes" im Feld unter "list all Display Modes madvr may switch to".
koptrop
Stammgast
#1007 erstellt: 12. Jan 2020, 21:01

-goldfield- (Beitrag #1006) schrieb:
Unter "Devices > Display Modes" im Feld unter "list all Display Modes madvr may switch to".


Habe ich gemacht, die Ausgabefrequenz bleibt aber gleich der Frequenz wie in den Windowseinstellungen vorgegeben. Beim Projektor kommt immer 3840×2160@23,x Hz an.
-goldfield-
Inventar
#1008 erstellt: 12. Jan 2020, 21:39
Die Haken sind alle richtig gesetzt ?
Rechts über dem Eingabefeld wird "Valid" angezeigt ?

devices


[Beitrag von -goldfield- am 12. Jan 2020, 21:41 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#1009 erstellt: 14. Jan 2020, 12:39
Ich frage mal hier weil es ja im anderen Thread nur um das "Tone Mapping" geht.

Direkt nachdem Bernd seine neuen Settings veröffentlicht hat, habe ich mich ran gemacht und diese in ein frisch installiertes System übernommen. Die Euphorie war groß weil wir technisch sehr ähnliche Voraussetzungen haben. Ich nutze einen JVC X7900 und auch eine GTX1080 in meinem HTPC, als Mediaplayer kommt Kodi 17.6 mit DSP Player zum Einsatz.

Leider läuft das Ganze bei mir alles andere als gut. 4K UHD mit 24Hz verursacht bei mir ganz feine Mikroruckler, so ca. alle 2 Sekunden, als ob die Frequenz nicht stimmen würde. Ist zumindest kaum zu ertragen und Videos in 4K und 60Hz ruckeln so stark, dass hier die Hardware nicht in der Lage zu sein scheint die Einstellungen zu schaffen.

Bei 60Hz bekomme ich auch extreme frame drops, so an die 3000 in 5 Minuten, da kann doch etwas nicht stimmen?

Gruß czekow


madVR geruckel


[Beitrag von czekow am 14. Jan 2020, 12:51 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1010 erstellt: 14. Jan 2020, 12:43
Die Rendering Zeit ist zu hoch, sie muss immer unter 41 ms bleiben. Bei dir sind es bis zu 47 ms.

Bei 60 Hz muss man an vielen Schrauben drehen dass es passt. Das habe ich noch nicht getestet mit HSTM.

Grüße Bernd
czekow
Stammgast
#1011 erstellt: 14. Jan 2020, 12:48
Danke für die schnelle Reaktion. Wo kann ich da ansetzen um die Renderzeit zu reduzieren, habe ja wie gesagt sehr ähnliche Hardware?

Gruß czekow


[Beitrag von czekow am 14. Jan 2020, 12:49 bearbeitet]
binap
Inventar
#1012 erstellt: 14. Jan 2020, 12:49
Warum überhaupt 60Hz-Ausgabe?

Gib dier Videos in 23,976Hz mit einer Custom-Frequenz aus, und Du hast Ruhe.

Laut dem Bild gibst Du aber bereits mit 24Hz aus, das erklärt aber nicht die massiven Renderzeiten.
Du musst da schon unter 41ms bleiben...

Mit 60Hz schluckt HSTM soviel performance, da liege ich auch mit meiner RTX2080 ausserhalb...
Ausserdem sind es da keine 41s, sondern weitaus weniger, waren das nicht 16ms?


[Beitrag von binap am 14. Jan 2020, 18:48 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1013 erstellt: 14. Jan 2020, 12:54
50 und 60 Hz Filme gibt es wenig. Meistens sind das Demo Videos.

Man kann z.B. Die Schärfung erstmal abschalten (Sharpen) oder Luma Upscaling von NGU High auf NGU Medium stellen. Den Unterschied sollte man nicht sehen können.

Grüße Bernd
czekow
Stammgast
#1014 erstellt: 14. Jan 2020, 12:55
Mit den Anna und Flo Settings, Beta 110 und den alten HSTM Werten lief es ohne Problem.
Die Symptome zeigen sich erst seit import von Bernds settings.bin. Komisch


[Beitrag von czekow am 14. Jan 2020, 12:59 bearbeitet]
binap
Inventar
#1015 erstellt: 14. Jan 2020, 12:58
Das musst Du ausprobieren. GTX ist da recht stabil mit dem Nvidia Custom Auflösungen.
Bei meiner RTX läuft die madVR custom Frequenz viel stabiler als direkt über das nVidia Control Panel.

Du musst das selbst bei Dir testen.


[Beitrag von binap am 14. Jan 2020, 12:59 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#1016 erstellt: 14. Jan 2020, 13:05
Heißt also den Leitfaden abarbeiten?

madVR Custom Mode

Gruß czekow
binap
Inventar
#1017 erstellt: 14. Jan 2020, 13:11
Ich hatte doch erst die Einstellungen für madVR hier Kürzlich gepostet—-

EB52D9C3-2606-4E72-BF8F-741D3435F492
BerndFfm2
Inventar
#1018 erstellt: 14. Jan 2020, 13:11
Folgende Änderungen habe ich gegenüber dem Anna&Flo Settings gemacht :

Sharpen 2 Felder auf 1.

Alle Felder in "Trade Quality for Performance" auf Nein. Da standen 2 Felder auf ja.

Hier meine aktuellen Settings : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-2020-01-12-hstm

Hier die Anna&Flo Settings : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-2020-01-07-hstm

Kannst Du ja selber vergleichen.

Wichtig : Zuerst die Rendering Zeiten anpassen. Die Custom Auflösungen nützen nichts wenn man Dropped Frames hat.

Bei 24p immer unter 41 ms bleiben, bei 60p unter 16 ms.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 14. Jan 2020, 13:22 bearbeitet]
koptrop
Stammgast
#1019 erstellt: 14. Jan 2020, 16:56
Hallo,

kann ich die Settings irgendwie in mein Gerät importieren? Bisher habe ich diese einfach in das madVR Verzeichnis kopiert und umbenannt, dann waren meine Settings aber weg. Es sind ja schon ziemlich viele Einstellungen, die ich jetzt händisch vornehmen müsste.

Grüße
sven29da
Inventar
#1020 erstellt: 14. Jan 2020, 18:01

binap (Beitrag #1017) schrieb:
Ich hatte doch erst die Einstellungen für madVR hier Kürzlich gepostet—-

EB52D9C3-2606-4E72-BF8F-741D3435F492


Hallo Holger,
auch wenn es bislang nur Billy in 60Hz gab und nun wohl Gemini in 60Hz kommen wird, was passiert dann bei Deiner Einstellung Holger.
Weis das madVR dann und erzwingt dann nicht diese Ausgabe da 60Hz und keine 24Hz anliegen oder kann man für 60Hz wiederum auch eine solche Einstellung vornehmen, worauf dann madVR atomatisch "umschaltet"?
BerndFfm2
Inventar
#1021 erstellt: 14. Jan 2020, 18:03

koptrop (Beitrag #1019) schrieb:
kann ich die Settings irgendwie in mein Gerät importieren?


Man kann die Settings nur komplett übernehmen. Deine Einstellungen kannst Du sicher schnell wieder einstellen. Oder die ganzen Zahlen auf der HDR Seite alle eintippen.

Grüße Bernd
binap
Inventar
#1022 erstellt: 14. Jan 2020, 18:21

sven29da (Beitrag #1020) schrieb:
Weis das madVR dann und erzwingt dann nicht diese Ausgabe da 60Hz und keine 24Hz anliegen oder kann man für 60Hz wiederum auch eine solche Einstellung vornehmen, worauf dann madVR atomatisch "umschaltet"?

Im Profil "4K HDR BT2020" bzw. "4K HDR DCI" ist enthalten, welche Auflösung automatsich genommen werden soll, z.B. 2160p23 oder 2160p59 oder auch 2160p60, passend zum Ausgangsmaterial.

Und die Scaling-Parameter sind im Profil "4K Native 60" unter den main scaling algorithm verfügbar, welches über die automatsiche Script-Auswertung angesprungen wird.
Das Scripting dafür steht unter dem Reiter "main scaling algorithm".

Hast Du das gemeint, Sven?
sven29da
Inventar
#1023 erstellt: 14. Jan 2020, 18:36
Ja Danke Dir, habe nicht mehr daran gedacht das man den Reiter "Display Modes" mehrfach haben kann.

Wobei ... *grübel* ... man unter der Kategorie "Calobration Settings" wo man ja dann unter der Unterkategorie "Display Modes" dann Deine "Custom Modes" Einstellungen setzen kann, keinen direkter Switch bzgl. Auflösung hat sondern nur zwischen z.B. SDR und HDR geswitcht wird ... *grübel*

Spiele ich bei mir wie letzt Billy zum Vorführen ab (wurde zur Demo gewünscht), kommt es zu extremen Dropped Frames da die RTX2080 ja auch fest auf 23,... eingestellt ist.
Deshalb fragte ich wie es bei der Lösung mit dem "madVR Custom Modes" dann wohl ist ...
binap
Inventar
#1024 erstellt: 14. Jan 2020, 18:46
Also eigentlich sollte sich die Frequenz auf 60Hz umstellen.
Unter Windows stellt man die 23Hz ja nur ein, um sich den langen HDMI Re-Sync zwischen Kodi-Oberfläche und den Film zu ersparen.

Kodi läuft also unter der Windows nVidia-Auflösung mit 60Hz und bei Filmwiedergabe wird die Custom Frequenz von 23,976Hz von madVR an die GPU gesendet.

Wenn man bei nativen 60Hz Probleme hat, dann muss man das Colorupsampling ausschalten. Man hat bei 60Hz ja nur ca. 16ms Renderzeit zur Verfügung. Bei 24Hz sind es 41ms.

Da braucht es dann schon eine RTX 2080TI...


[Beitrag von binap am 14. Jan 2020, 18:49 bearbeitet]
koptrop
Stammgast
#1025 erstellt: 14. Jan 2020, 22:38
Hallo,

Dann muss ich wohl alles Händisch abtippen😉 Aber schon mal super zu wissen, was da rein soll! Danke für die Settings😊

Noch mal eine Frage zu der Treibereinstellung. Zur Auswahl habe ich bei:

4K@60p: nur 8bit mit YCbCr 4:2:0
4K@23p: 12bit mit YCbCr 4:2:0, 10bit mit YCbCr 4:2:0, 8bit mit YCbCr 4:2:0 und 4:4:4 sowie RGB 4:4:4 full und limited

Was wäre nun die richtige Einstellung? Laut madVR ja 8Bit da nur 8Bit RGB kann. Dafür benötigt 4k HDR BluRay 10 Bit oder nicht?

Der Treiber schlägt mir immer 59p anstatt 60 vor, 60 ist richtig oder?

Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass die Farben vom PC ganz anders waren als von der NVidia Shield. Kann an einer fehlerhaften Einstellung liegen oder an den Farbproblem von AMD. Muss dass noch mal prüfen, wenn alles soweit richtig eingestellt ist.

Grüße

Zur Info:
Bild 1 = 4k23p_8bit
Bild 2 = 4k23p_10bit
Bild 3 = 4k23p_12bit
Bild 4 = 4k60p_8bit

HDMI_4k23p_8bit
HDMI_4k23p_10bit
HDMI_4k23p_12bit
HDMI_4k60p_only8bit


[Beitrag von koptrop am 14. Jan 2020, 22:40 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#1026 erstellt: 15. Jan 2020, 09:12
So gestern Abend habe ich wieder alles zurück gedreht, 110 Beta mit A&F Settings. Render Zeiten bewegen sich leider weiter zwischen 38 - 46 aber alles läuft trotzdem wieder schön smooth und es gibt kaum dropped frames. Ist doch komisch, gab es da bei der 112er Version noch andere Anpassungen?

Habe meine GTX1080 auch mal leicht übertaktet aber bringt irgendwie nichts bei den Render Zeiten.
Muss die Custom Resolution dann in jede einzelne Auflösung mit Frequenz eingetragen werden oder lediglich in das A&F device?

Gruß czekow
BerndFfm2
Inventar
#1027 erstellt: 15. Jan 2020, 11:40
Bei der 112b handelt es sich um eine Beta Version. Diese ist vom Timing nicht optimiert. Es ist möglich dass eine spätere finale Version effizienter läuft.

Bei 4K RGB kann man 8, 10 oder 12 Bit in 24p übertragen. Es ist egal was man nimmt, nur muss in madVR das gleiche wie im Graphikkartentreiber eingestellt sein. Sonst Banding !

Die richtigen Einstellungen sind in meinem Blog : http://www.partyfotos.de/madvr/#8

RGB ist immer 4:4:4.

4:4:4 ist besser als 4:2:2 und das ist besser als 4:2:0. Bei 4:4:4 macht madVR das Chroma Upsamplig und der kann das das besser als der Beamer.

Wenn die Farben anders sind dann stimmt was nicht.

In allen Einstellungen den Signalpegel auf "PC-Level (0-255)" stellen. Wenn die Farben nicht stimmen dann im Beamer auf "Standard" stellen.

Siehe : http://www.partyfotos.de/madvr/#21

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 15. Jan 2020, 11:45 bearbeitet]
derdaywalker
Ist häufiger hier
#1028 erstellt: 15. Jan 2020, 16:36
Da uns in den neueren NVIDIA Treiberversionen der Support für frame packed 3D genommen wurde, ich aber wegen der parallelen Nutzung des HTPC für Spiele die neuen Treiber nutzen möchte, suche ich für mich gerade eine neue 3D-Lösung. Ich war schon drauf und dran einen Raspi mit Libreelec dafür zum Laufen zu bringen, allerdings widerstrebt mir schon etwas -noch- ein Mediencenter parallel zu fahren.

Daher die Frage in die Runde: ich habe derzeit eine RTX2080 und hatte überlegt, ob ich eine dazu gesteckte günstige AMD RX-irgendwas so parallel nutzen könnte, dass ich darüber dann die frame packed 3D Ausgabe nutze? Ich verspreche mir davon, weiter -ein- Gerät sowie die gleiche Kodiversion mit den gleichen Playern zu nutzen und last but not least mit MadVR ein paar Filter wie die adaptive Schärfe und Chroma-Upscaling für Ausgabe nutzen zu können.
Also kann entweder MadVR (oder MPC-BE?) contentabhängig auf verschiedenen GPUs laufen? Oder kann ich Windows 10 so booten, dass eine der Karten genutzt wird? Oder kann ich das in Win10 dynamisch umschalten? Würde das Umschalten der Quelle (Quelle 1: HDMI an NVIDIA, Quelle 2: HDMI an AMD) einen GPU-Wechsel triggern?
(was natürlich richtig cool wäre, aber ich glaube so ist MadVR nicht gebaut: die Rechenpower der RTX nutzen und die Ausgabe auf einer dann sehr günstigen AMD Karte realisieren können - wäre ja auch für die saubere 23.976 Hz Ausgabe interessant)
(was natürlich das obercoolste wäre: wenn NVIDIA einfach die 3D-Unterstützung im Treiber gelassen hätte )
Klipsch-RF7II
Inventar
#1029 erstellt: 15. Jan 2020, 17:01
@derdaywalker

Du hast exakt dasselbe Anforderungsprofil wie ich. Ich hab nach 2 Wochen hin und her mit meiner RTX2080 kapituliert und meinen Raspi ("3D Berry") wieder reaktiviert und muss jetzt erstmal auf HD/3D-Ton verzichten oder zur Scheibe zurückkehren. Meine gesamte Hoffnung liegt jetzt auf der AMD Navi 23, die im Sommer kommen soll und vermutlich dann meine RTX ersetzen wird.

Von meinem Laptop weiss ich, das ich da mal auswählen konnte, welche Anwendung über welche GPU gestartet wird. Das müsste auch jetzt noch gehen. Du müsstest dann aber vermutlich zwei Player parallel einrichten und zum Beispiel in der Playercorefactory eine Fallunterscheidung einpflegen, dass für 3D ein anderer Player verwendet wird. Windows musst Du sagen, dass Player 1 über Nvidia und Player 2 über AMD läuft. Details, wie man das macht, kann ich Dir zur Zeit nicht geben.

Für solche Basteleien mit ungewissem Ausgang ist mein Akku noch nicht wieder voll genug. Bin grad tierisch angenervt von HTPC, Shield und Chromecast...


Nachtrag: Ein Kumpel von mir hat sich die AMD Radeon 5700 XT deswegen gekauft und nun funktioniert alles wieder. Das Beste ist, dass AMD keinen dedizierten 3D Treiber als Teil des Grafiktreibers (sprich 3D Experience) hat, wie das bei NVidia der Fall war. Also solange AMD das nicht hardwareseitig unterbindet, wird uns 3D bei AMD erhalten bleiben


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 15. Jan 2020, 17:11 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#1030 erstellt: 16. Jan 2020, 13:02
Einmal eine etwas andere frage zu dem Thema. Ich betreibe ja auch einen MADVR Rechner mit Kodi 17
Was Madvr leider überhaupt nicht kann ist Deinterlacen, unabhängig was ich einstelle. Das sieht mit allen anderen Playern besser aus. Gibt es da einen Tip?
BerndFfm2
Inventar
#1031 erstellt: 16. Jan 2020, 13:15
Bei mir wurde Interlaced nicht immer erkannt. Deshalb steht bei mir "deinterlacing if in doubt". Damit geht es bei mir immer.

Die Qualität des Deinterlacings ist gut, was stört dich denn ?

Bei mir sind nur Bluray Konzerte Interlaced aufgenommen, alles andere hat Vollbilder. Zum Glück.

Grüße Bernd
koptrop
Stammgast
#1032 erstellt: 17. Jan 2020, 01:37
Hallo,

ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:

madVR: aktuelle Beta
AMD Treiber: 3840x2106, 24p, 8 Bit Full RGB 4:4:4
Windows Anzeigeeinstellung: HDR Spiele und Apps wiedergeben: Ein
Damit erkennt der Projektor automatisch, dass ein BT2020 Signal anliegt und schaltet auch auf BT2020 um. Im Profil habe ich unter calibration auch BT2020 eingestellt.

Nun habe ich folgende Probleme:
Das Frameswitching zwischen 24p und 25p funktioniert immer noch nicht, es wird immer in der Frequenz wiedergegeben, die auch in der Anzeigeeinstellung von Windows vorgegeben ist.

BluRay BT709 wird korrekt wiedergegeben, wenn ich aber HDR Material zuspiele, sieht nur let madVR decide gut aus. Sobald ich irgendein Setting mit tone map HDR using pixel shader auswähle, sind die Farben und Kontrast total blass. Mit der 0.92.17 hat alles noch soweit funktioniert, ich habe aber mehrere Einstellungen bereits geändert, unter anderen HDR in Windows aktiviert. Wenn HDR deaktiviert ist, erkennt der Projektor nicht das BT2020 Signal.

Irgendwie steckt jetzt richtig der Wurm drin. Vorher hat es ja mit HDR schon recht gut funktioniert

20200116_230710
madVR_p

Grüße
binap
Inventar
#1033 erstellt: 17. Jan 2020, 01:44
Was ist denn 24.00 Hz für eine Einstellung?

Warum nicht 23.976Hz wie üblich?

Und Du spielt ein 25Hz Video zu?

Alles sehr seltsam...


[Beitrag von binap am 17. Jan 2020, 01:45 bearbeitet]
koptrop
Stammgast
#1034 erstellt: 17. Jan 2020, 08:52
Eingestellt habe ich 24p, das Video hat 25p. Damit wollte ich testen, ob die Umschaltung auch funktioniert.

In den Windows Anzeigeeinstellungen kann ich 23, 24, 25 usw. einstellen. Hatte vorher 23 eingestellt, damit hatte ich alle 0,x Sekunden ein Framedrop bei 24p Filmen.
binap
Inventar
#1035 erstellt: 17. Jan 2020, 08:53
Hast Du mal versucht, die Custom Frequenz in madVR anzulegen?
Falls es dort nicht mehr funktioniert, musst Du es direkt unter Windows in den Grafik-Einstellungen anlegen.

Du musst Dir dort für 24p-Filme unter Windows eine Custom Res anlegen, die mit 23.976Hz definiert ist. Angezeigt werden Dir über Windows aber 23Hz, da die Nachkommastellen in der Anzeige immer abgeschnitten werden.


[Beitrag von binap am 17. Jan 2020, 08:57 bearbeitet]
BleedingEdge
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 17. Jan 2020, 18:48
Bzgl. 3D und neuere Nvidia Treiber,
kann man mit dem Ding die Funktion eventuell wieder freischalten:
3D Fix Manager - Application for installing 3D Vision Fixes

Weiß da zufällig wer etwas oder hat es probiert?
Klipsch-RF7II
Inventar
#1037 erstellt: 17. Jan 2020, 21:25
Hier hatte ich von meinem Misserfolg berichtet.

Zusammenfassung:

Aktueller NVidia Treiber + 3D FixManager + PowerDVD 19 Ultra kann 3D Bluray Scheiben abspielen. Bei Filmen von Platte ruckelt PowerDVD stark und hat jede Menge dropped frames. Ausserdem lässt sich PowerDVD nicht mit madVR betreiben.

Bei anderen Playern kommt die Fehlermeldung "not a rated player".
BleedingEdge
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 18. Jan 2020, 12:53
Ok, danke für die Rückmeldung, dann bleibe ich erstmal so lange es geht bei dem alten Treiber.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1039 erstellt: 18. Jan 2020, 13:45
Wenn es jetzt noch stabil bei Dir läuft, zieh Dir ein Image für Notfälle. Ich hatte mein Image erst nach der ersten Deinstallation mit DDU gezogen und da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Krönung war, das dann der Treiber unbemerkt im Hintergrund sich wieder installierte. Hatte den PC nicht ausgeschaltet aber ihn auch nicht im Blick. Als ich dann was machen wollte, bemerkte ich das der Ton wieder auf Stereo stand. Eine Überprüfung des NVidia Treibers zeigte wieder 432 an. Das hatte schon virusartige Züge! Die Kiste wird mir unheimlich
koptrop
Stammgast
#1040 erstellt: 19. Jan 2020, 23:48
Hallo,

ich wollte heute madVR weiter testen. Damit ich nicht per Notebook und TeamViewer meinen im Büro stehenden PC bedienen muss, wollte ich MPC-BE in KODI 17.6 einfügen. Das ist auch soweit gelungen, aber: Wenn ich eine BluRay starte, öffnet MPC auf einen anderen Bildschirm (neben Projektor noch 2 Monitore) und macht nichts. KODI friert ein und stürzt ab.

Muss ich außer der playercorefactory.xml noch was einstellen?

Grüße
koptrop
Stammgast
#1041 erstellt: 20. Jan 2020, 02:38
Hallo,

ich habe mich heute wieder paar Stunden mit madVR beschäftigt. So richtig passend ist das aber noch nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Farben passen.

Folgende Einstellungen habe ich getestet:
Vergleichsgerät: NVidia Shield mit KODI
Film: Lucy 4K HDR
Einstellungen PC:
4k, 23p, 8 Bit 4:4:4 Full RGB

Windows Anzeigeeinstellung: HDR, Projektor: BT2020, madVR: BT2020 = Farben OK, sobald ein HDR Profil geladen wird sind die Farben total daneben
Windows Anzeigeeinstellung: HDR, Projektor: BT2020, madVR: BT709 = Farben OK, HDR Profile ok aber etwas blass
Windows Anzeigeeinstellung: HDR, Projektor: BT709, madVR: BT2020 = Farben etwas blass, HDR Profile Farben total daneben
Windows Anzeigeeinstellung: HDR, Projektor: BT709, madVR: BT709 =Farben OK, HDR Profile etwas zu blass
Wenn in Windows Anzeigeeinstellung HDR eingestellt ist, dann erkennt der Projektor auch das Signal und schaltet auf BT2020 um.

Windows Anzeigeeinstellung: SDR, Projektor: BT2020, madVR: BT2020 = Farben passen, HDR Profile auch OK
Windows Anzeigeeinstellung: SDR, Projektor: BT2020, madVR: BT709 = zu viel Farbe
Windows Anzeigeeinstellung: SDR, Projektor: BT709, madVR: BT2020 = zu wenig Farbe
Windows Anzeigeeinstellung: SDR, Projektor: BT709, madVR: BT709 = Farbe OK, HDR Profile OK
Wenn in Windows Anzeigeeinstellung HDR deaktiviert ist, dann schaltet der Projektor immer in BT709 Modus. Somit kann ich die SDR-Windowseinstellung schon mal nicht verwenden.

Nun weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Da man ja an so vielen Optionen was einstellen kann, wird es auch etwas unübersichtlich

Grüße
BerndFfm2
Inventar
#1042 erstellt: 20. Jan 2020, 10:31
Meine Einstellungen für den JVC Beamer sind :

Windows SDR, Beamer BT.2020 und madVR BT.2020. Was anderes macht keinen Sinn.

Windows nur auf HDR oder HDR auf Passthrough wenn das Wiedergabegerät ein HDR Flag braucht, Meines Wissens ist das nur bei LG OLED Fernsehern der Fall. Wenn Du das HDR Flag durchreichst ist es möglich dass der Beamer auf PQ Gamma umschaltet. Das ist falsch, es muss Gamma 2.2 eingestellt sein.

Falls sich durch Profilumschaltung die Farben ändern dann ist etwas falsch eingestellt, denn madVR ändert die Farben nicht bzw. fast nicht, Eventuell ist dein Device nicht richtig angemeldet. Welches Device ist aktiv wenn Du einen Film startest und kein Profil wählst ? Beim Aufruf der madVR Settings ist es mit fetter Schrift dargestellt.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Jan 2020, 11:42 bearbeitet]
koptrop
Stammgast
#1043 erstellt: 20. Jan 2020, 11:49
Windows SDR, Beamer BT2020 und madVR BT2020 passt auch wunderbar.
Das Problem, wenn ich in Win10 SDR einstelle: Der Projektor schaltet nicht auf BT2020 um. Ich muss den Projektor aber auf Auto lassen, da ich noch einen SAT-Receiver, einen FullHD BluRay Player und eine NVidia Shield angeschlossen habe. Jedes Mal das Signal manuell ändern ist nicht alltagstauglich. Da müsste eine softwareseitige Lösung her. Oder habe ich noch eine Option übersehen?

Grüße
BerndFfm2
Inventar
#1044 erstellt: 20. Jan 2020, 12:46
Und welches Gamma schaltet der Beamer ein wenn er das HDR Flag bekommt ?

Ich bezweifele dass der das im AUTO Modus kann. Vielleicht eine Taste auf der Logitech FB belegen,

Grüße Bernd
lSi
Stammgast
#1045 erstellt: 20. Jan 2020, 12:49
@koptrop

Liegt wohl am AMD Treiber .... habe jedenfalls das gelesen im US-Forum "Navi based cards, like a RX 5700 (XT) are outputting incorrect colour space when using AMD HDR API"
BerndFfm2
Inventar
#1046 erstellt: 20. Jan 2020, 13:12
Bei uns haben die AMD Karten funktioniert. Die Farben waren ganz leicht anders als bei nVidia.

Wir nutzen ja kein HDR API.

Wenn der Beamer im AUTO Modus nicht richtig auf BT.2020 schaltet liegt es aber nicht an der AMD Karte.

Die Kombination aus BT.2020 und Gamma 2.2 ist bei Kauf-Playern unüblich und kann so vom AUTO Modus nicht erkannt werden.

Je nachdem welchen Farbraum der Beamer abbildet könnte man auch auf REC 709 gehen. Beamer UND madVR.


Windows Anzeigeeinstellung: HDR, Projektor: BT2020, madVR: BT2020 = Farben OK, sobald ein HDR Profil geladen wird sind die Farben total daneben


Ist der Beamer ein Epson 9300 ? Hat der keine Info-Taste wo man sich die gewählte Einstellung ansehen kann ? Die unbedingt aufrufen und kontrollieren.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Jan 2020, 13:19 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#1047 erstellt: 20. Jan 2020, 13:33
madVR nutzt sehr wohl die HDR API um automatisch HDR-Mode ein-/auszuschalten. Deshalb steht bei ihm im madVR-Status auch "OS-HDR" weil er über Windows HDR angeschaltet hat bisher. Es kann natürlich sein das nicht alle AMD-Karten von dem Problem betroffen sind, es könnte aber in seinem Fall das Problem sein.
BerndFfm2
Inventar
#1048 erstellt: 20. Jan 2020, 15:37
Meines Wissens geben die AMD Karten überhaupt kein HDR Flag von madVR weiter. Da ich aber weder AMD noch ein HDR-Flag nutze kann ich das nicht genau sagen.

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#1049 erstellt: 20. Jan 2020, 16:53
Hier steht dass AMD für HDR zwingend 10 Bit braucht. Und dass manchmal REC.709 statt BT.2020 ausgegeben wird. Kann ich aber nicht nachvollziehen :

https://www.avsforum...85.html#post59115172

https://forum.doom9.org/showthread.php?t=176013&page=40

Grüße Bernd
koptrop
Stammgast
#1050 erstellt: 20. Jan 2020, 21:16
Hallo,

Ja, ich habe einen Epson EH-TW9300. Nach der Gammakurve muss ich bei BT2020 und HDR mal schauen, habe ich bisher noch nicht gemacht. Eine Infotaste hat er, habe ich auch immer verwendet. Ich habe aber alles manuell eingestellt und vergliechen.

Ich meine, dass der Projektor bei HDR Material bei Zuspielung per NVidia Shield auf BT2020 umschaltet. Bin mir da jetzt aber nicht 100%ig sicher.
Das HDR-Flag kommt definitiv, wenn ich in Windows für den Projektor HDR aktiviere. Der Projektor schaltet in Auto Modus auf BT2020 und HDR um. Wenn in madVR HDR deaktiviert ist passt es auch, sobald ich in madVR ein HDR Profil aktiviere, sind die Farben total daneben.

Ich habe jetzt 8 Bit Full RGB 4:4:4 23,976Hz im AMD Treiber eingestellt. Wenn ich 10 oder 12 Bit im Treiber einstelle, dann geht nur YCbCr 4:2:2 bis 25p. Bei 60Hz 8 Bit geht noch YCbCr 4:2:0.

Hat es evtl. etwas damit zu tun, da ich noch einen FullHD Monitor mit 60HZ und einen WQHD Monitor mit 144Hz an der Grafikkarte angeschlossen habe? Habe an den PC sonst drei Monitore angeschlossen, einen habe ich jetzt gegen den AVR/Projektor getauscht.
Hoffe, dass ich morgen oder übermorgen wieder zum Testen komme.

Zur Not muss ich halt alles auf BT.709 einstellen und gut ist. Der Projektor kann zwar auch den DCI Farbraum wiedergeben, nutzen tue ich diesen nicht da zu viel Helligkeit verloren geht.

Grüße
Joe_43
Inventar
#1051 erstellt: 21. Jan 2020, 03:13
Bei RGB Voll oder YCbCr 4.4.4 sollte bei 23 Hz 10 oder 12 Bit funktionieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117