Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFfm2
Inventar
#901 erstellt: 17. Dez 2019, 17:06
Hallo,

die Blurays die von madVR auf 4K hochgerechnet werden werden im Bild stark verbessert.

Beispiele : http://www.partyfotos.de/madVR/Images/

Netflix geht nicht.

Nvidia wird besser unterstützt. Ab GTX 1070 oder 2070 geht es los.

Ich teste auch gerade die Zwischenbildberechnung mit einer zweiten AMD Karte, das wäre ja auch interessant für den Epson.

Grüße Bernd
binap
Inventar
#902 erstellt: 17. Dez 2019, 17:28
Gestern einen Kumpel zu Besuch gehabt und Frame Drops/Repeated Frames Zeiten von um die vier Minuten bekommen. statt Stunden oder Tage....
Komisch, die Custom Res-Einstellung von MadVR mit 23.976 lief laut den Live-Settings...
Aber als Clock time wurde immer nurt 23.980 angezeigt, so wie früher beim Nvidia-Treiber, wenn er die 24p-Einstellung zieht...

Hatte 416 drauf... und bei 4K wurde immer kurz die rote Schrift eingeblendet, dass der Mode keine von 3D-unterstütze Auflösung ist----
Seit gestern keine Einblendungen mehr... da passt doch was nicht...

Und voila, Nvidia-Treiber mit 432 durch ein kurzes Windows Update reingelaufen. ohne mein Wissen
Hab die DHU-Treiber drauf.

Und das schönste:

Hinerher wieder 416 installiert und bei der Komponentenübersicht "Neuer Stand / Alter Stand" wird ein 432 überhaupt nicht angezeigt, sondern weiterhin 416, obwohl 432 reingeferkelt wurde!


[Beitrag von binap am 17. Dez 2019, 17:30 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#903 erstellt: 17. Dez 2019, 18:16

binap (Beitrag #902) schrieb:
Gestern einen Kumpel zu Besuch gehabt und Frame Drops/Repeated Frames Zeiten von um die vier Minuten bekommen. statt Stunden oder Tage....
Komisch, die Custom Res-Einstellung von MadVR mit 23.976 lief laut den Live-Settings...
Aber als Clock time wurde immer nurt 23.980 angezeigt, so wie früher beim Nvidia-Treiber, wenn er die 24p-Einstellung zieht...

Hatte 416 drauf... und bei 4K wurde immer kurz die rote Schrift eingeblendet, dass der Mode keine von 3D-unterstütze Auflösung ist----
Seit gestern keine Einblendungen mehr... da passt doch was nicht...

Und voila, Nvidia-Treiber mit 432 durch ein kurzes Windows Update reingelaufen. ohne mein Wissen
Hab die DHU-Treiber drauf.

Und das schönste:

Hinerher wieder 416 installiert und bei der Komponentenübersicht "Neuer Stand / Alter Stand" wird ein 432 überhaupt nicht angezeigt, sondern weiterhin 416, obwohl 432 reingeferkelt wurde!
:cut

Welche Win 10 Version hast du ?
queen2018
Stammgast
#904 erstellt: 17. Dez 2019, 18:16

binap (Beitrag #902) schrieb:
Gestern einen Kumpel zu Besuch gehabt und Frame Drops/Repeated Frames Zeiten von um die vier Minuten bekommen. statt Stunden oder Tage....
Komisch, die Custom Res-Einstellung von MadVR mit 23.976 lief laut den Live-Settings...
Aber als Clock time wurde immer nurt 23.980 angezeigt, so wie früher beim Nvidia-Treiber, wenn er die 24p-Einstellung zieht...

Hatte 416 drauf... und bei 4K wurde immer kurz die rote Schrift eingeblendet, dass der Mode keine von 3D-unterstütze Auflösung ist----
Seit gestern keine Einblendungen mehr... da passt doch was nicht...

Und voila, Nvidia-Treiber mit 432 durch ein kurzes Windows Update reingelaufen. ohne mein Wissen
Hab die DHU-Treiber drauf.

Und das schönste:

Hinerher wieder 416 installiert und bei der Komponentenübersicht "Neuer Stand / Alter Stand" wird ein 432 überhaupt nicht angezeigt, sondern weiterhin 416, obwohl 432 reingeferkelt wurde!
:cut

Welche Win 10 Version hast du ?
sven29da
Inventar
#905 erstellt: 17. Dez 2019, 18:23
Holger, siehst Du denn die "Frame Repeat" weil Du Dich da seit dem Du den HTPC hast, damit so sehr beschäfttigst?
Bei mir sind diese schon immer bei was um 4-5min aber stört mich nicht, weil ich sie gar nicht sehe.

Klar, aus Neugierde habe ich mich auch mal kurz an einer Custom Einstellung versucht aber hat nicht geklappt und somit Haken dra.
Nur bei Deinen einigen Posts in der Sache habe ich mich das schon öfters gefragt, ob Du diese "Frame Repeat" siehst und deshalb nun doch mal die Frage ...
bernhard.s
Inventar
#906 erstellt: 17. Dez 2019, 18:46

sven29da (Beitrag #905) schrieb:
Holger, siehst Du denn die "Frame Repeat" weil Du Dich da seit dem Du den HTPC hast, damit so sehr beschäfttigst?
Bei mir sind diese schon immer bei was um 4-5min aber stört mich nicht, weil ich sie gar nicht sehe.


Das geht mir ähnllich, ich habe auch noch keinen gesehen und der Wert auch schon lange nicht mehr gecheckt.

Es waren bei mir anfangs auch 4.95 Minuten....
binap
Inventar
#907 erstellt: 17. Dez 2019, 19:16
Also mittlerweile sehe ich diese Hüpfer im Bild schon extrem (da ich ja anscheinend bereits darauf warte); ich hab jetzt schon so oft die Treiber installiert und deinstalliert, hin und her gewechselt, madVR-Parametert herumgedreht, dass ich echt mittlerweile sehr empfindlich bin...
Alle 4 ;Minuten ein Drop sieht aber schon....
Wei gesagt, einer pro Stunde, also quasi einmal pro Film ist wirklich vernachlässigbar.
binap
Inventar
#908 erstellt: 17. Dez 2019, 19:27

sven29da (Beitrag #905) schrieb:
Klar, aus Neugierde habe ich mich auch mal kurz an einer Custom Einstellung versucht aber hat nicht geklappt und somit Haken draN.

Hast du mal die folgenden Werte versucht:
ED951F28-D7DA-4E46-B20E-E2C8ABECF454
koptrop
Stammgast
#909 erstellt: 17. Dez 2019, 19:42
Der Unterschied ist ja deutlich zu sehen! Es kommen bei der Hardware ja schon paar Euro zusammen. Reicht dafür eine günstige CPU und 8GB Arbeitsspeicher?

MadVR wird hauptsächlich mit Kodi verwendet? Falls ja: wenn ich in Kodi Netflix schauen würde, kann man dann auch madVR damit nutzen? Oder nutzt das Netflix Addon ganz anderen Player?

Die Zwischenbildberechnung wäre super interessant, die ist bei meinen Epson 9300 nicht wirklich zu gebrauchen☹

Grüße
BerndFfm2
Inventar
#910 erstellt: 17. Dez 2019, 19:53
Hallo Koptrop,

ja, reicht.

MadVR kann mit vielen Playern verwendet werden die es erlauben externe Renderer einzubinden.

Hier eine Liste : http://madvr.com/

Netflix läuft nicht mit madVR.

Die Zwischenbildberechnung werden wir noch testen, der aktuelle AMD Treiber läuft nur mit FullHD, nicht mit 4K BT.2020.

Wir arbeiten daran.

Mit Zwischenbildberechung brauchst Du eine leistungsfähige AMD Karte oder 2 Karten. Die nVidia Karte muss dann leitsungsfähiger sein.Meine GTX 1080 geht da gut.

Grüße Bernd
binap
Inventar
#911 erstellt: 17. Dez 2019, 20:21

BerndFfm2 (Beitrag #910) schrieb:
Die Zwischenbildberechnung werden wir noch testen, der aktuelle AMD Treiber läuft nur mit FullHD, nicht mit 4K BT.2020. Wir arbeiten daran.
Mit Zwischenbildberechung brauchst Du eine leistungsfähige AMD Karte oder 2 Karten. Die nVidia Karte muss dann leitsungsfähiger sein.Meine GTX 1080 geht da gut.

Seit wann kann den madVR eine Zwischenbildberechnung? Wo soll man denn sowas einstellen können?
binap
Inventar
#912 erstellt: 17. Dez 2019, 20:22

queen2018 (Beitrag #904) schrieb:
Welche Win 10 Version hast du ?

Pro Version... aber was hat es damit zu tun?
Ich hab die Kiste bestimmt 10x neu installiert und die Treiber noch öfters...
Zwar hasse ich diesen Windows-Käse wie die Pest, was aber nicht heißt, dass ich mich nicht damit auskenne... (bzw. besser gesagt, auskennen muss....)


[Beitrag von binap am 17. Dez 2019, 20:25 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#913 erstellt: 17. Dez 2019, 21:21
Hi Binap. Willkommen im Club.

Das Lächerliche an dem Zwangstreiber 432 ist, dass neben dem fehlenden 3D und den hier und da auftretenden Soundproblemen das Bild auch noch ruckelt. Im Doom9 Forum wurde festgestellt, dass dieses Ruckeln nur in Verbindung mit RTX20xx Karten auftritt. Seit 441 ist dieser Bug aber behoben. Die Frame Drops alle paar Minuten, damit muss man allerdings weiterhin bei nVidia leben.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Dez 2019, 21:22 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#914 erstellt: 18. Dez 2019, 11:07

binap (Beitrag #911) schrieb:
Seit wann kann den madVR eine Zwischenbildberechnung? Wo soll man denn sowas einstellen können?

Kann es nicht.

Wir benutzen eine AMD Graphikkarte mit AMD Fluid Motion und dazu die Software Bluesky Frame Rate Converter. Das erzeugt 60 Bilder pro Sekunde aus 24p.

Funktioniert wegen eines Treiberfehlers zur Zeit nicht mit HDR und BT.2020.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 18. Dez 2019, 11:07 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#915 erstellt: 18. Dez 2019, 13:43
Man muss mit den Frame Drops alle 4,5 min bei NVidia nicht leben. Die Custom Resolution Lösung über madVR funktioniert bei mir schon ne Weile nicht mehr .. ausserdem waren die Customresolution dann immer 8bit.

Hiermit kann man auch Custom-Resolution erstellen und die funktionieren auch weiterhin:
https://www.monitort...solution-Utility-CRU

Damit habe ich in zumindest hinbekommen eine Custom-Resolution zu erstellen für 23,976 fps die "nur" noch alle 1h mal noch nen Framedrop macht. Wahrscheinlich ist sogar noch mehr drin .... aber das hat mir erstmal gereicht.

Hier meine aktuellen Settings:

CRU


[Beitrag von lSi am 18. Dez 2019, 14:17 bearbeitet]
binap
Inventar
#916 erstellt: 18. Dez 2019, 14:39

lSi (Beitrag #915) schrieb:
Man muss mit den Frame Drops alle 4,5 min bei NVidia nicht leben. Die Custom Resolution Lösung über madVR funktioniert bei mir schon ne Weile nicht mehr .. ausserdem waren die Customresolution dann immer 8bit.

Bei mir funktioniert die Custom Resolution über MadVR ganz hervorragend.
Und die 8bit sind ja nun wirklich kein Problem. Man erkennt da eh keinen Unterschied.
sven29da
Inventar
#917 erstellt: 18. Dez 2019, 15:12
"Und die 8bit sind ja nun wirklich kein Problem. Man erkennt da eh keinen Unterschied." ... oh doch, einen ganz großen Unterschied wenn nämlich das Bild Magenta ist ... deshalb steht einfach alles damals auf 12Bit und fettisch
lSi
Stammgast
#918 erstellt: 18. Dez 2019, 15:42
@binap .... ist ja schön das das mit der Custom Resolution in madVR bei dir funktioniert. hat bei mir auch mal funktioniert ... aber irgendwann nicht mehr ... ob das an nem Treiberupdate oder Windows Update lag, kann ich nicht sagen. Fest steht ich konnte dann einstellen, optimieren, testen in madVR was ich wolllte. Er hat die Custom Resolution zwar angelegt .. nur benutzt beim Filme abspielen hat er sie nicht mehr. Bliebt immer bei 4,41 min pro Frame Drop. Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden die bei mir funktioniert und vielleicht für Andere mit ähnlichen Problemen auch funktioniert.
koptrop
Stammgast
#919 erstellt: 18. Dez 2019, 16:32
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu der Rechenleistung der Grafikkarte. Es wird ja was von 1070, 1080, 2070 usw. geschrieben. Preislich liegen diese ja ziemlich auseinander. Welche Grafikkarte wäre den von Preis/Leistung optimal für madVR? Sollte auch noch Reserve für Zwischenbildberechnung haben😊

Ich kann madVR mit Kodi erst mal mit meinem Gaming PC ausprobieren, da steckt eine AMD 5700XT drin. Trotzdem ist das Interesse an einen günstigen HTPC jetzt groß!

Grüße
BerndFfm2
Inventar
#920 erstellt: 18. Dez 2019, 17:33
Für Zwischenbildberechnung hat man nur 16,6 ms Renderingzeit. Das geht ab 1080 oder 2070.

Die AMD 5700 geht gut ! Wir machen bald mal einen Test nVidia gegen AMD, da es sein kann dass die Farben verschieden dargestellt werden.

Grüße Bernd
Joe_43
Inventar
#921 erstellt: 18. Dez 2019, 21:58
Mal eine ganz andere Frage; wie bekomme ich die Untertitel bei einer 21:9 LW ins laufende Bild und nicht in den Center.

In Madvr sollte eigentlich dies eigentlich richtig aktiviert sein. Brauchts es bei Kodi noch irgendeine Einstellung?
koptrop
Stammgast
#922 erstellt: 18. Dez 2019, 23:21
Cool, dann bin ich auf den Test AMD und NVidia gespannt😉 Wäre interessant, welche Grafikkarte von Preis/Leistung am besten für madVR passen würde.

Mal eine andere Frage zur Auflösung: ich habe einen Epson EH-TW9300. Der kann 4k entgegennehmen, das Panel hat aber nur 1080p mit 4k Shift. Ist es da überhaupt sinnvoll, eine BluRay mit madVR auf 4k hochzurechnen? Wenn nicht, dann könnte ich es bei 1080p belassen und nur die Bildverbesserungen aktivieren oder?

Hier noch mein gesamte Videohardware:
PC mit AMD Ryzen 5 2600x und AMD Radeon 5700XT > Yamaha RX-A3070 > Epson EH-TW9300
Der Epson hat HDMI 2.2, der Yamaha aber nur 2.0. Somit kann ich die Zwischenbildberechnung bei 4k vergessen da der Yamaha limitiert.

Habe eben noch die Anleitung gefunden und gelesen, echt super erklärt😊
Zu der Installation: In der Anleitung steht, man sollte Kodi DSPlayer 17.6 installieren. Ist das noch aktuell? Oder doch das aktuelle KODI 18.5?
Zudem werden lavfilters und xysubfilter installiert, ist das noch aktuell?

Grüße


[Beitrag von koptrop am 18. Dez 2019, 23:54 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#923 erstellt: 19. Dez 2019, 10:41
Hallo,

ja, 17.6 ist aktuell, die neue KODI Version gibt es nicht mit DSPLayer. LAV Filters und xysubfilters brauchst Du nur wenn Du mpc be zusätzlich installierst oder wenn Du die Beta 40 installierst,

Ich habe ja auch einen e-shift Beamer. Das Hochrechnen auf 4K bringt wirklich viel !

Ich habe gestern die Zwischenbildberechnung mit 2 verschiedenen AMD Karten und vielen Treiber getestet, ich bekomme sie mit BT.2020 nicht zum laufen.

:-(

Grüße Bernd
bernhard.s
Inventar
#924 erstellt: 19. Dez 2019, 13:02
Moin,

noch mal zum Treiber-Thema:

Bei mir lief der HTPC die letzten Tage mehrmals über mehrere Stunden.

Bei mir ist die Treiberversion 430.39 vom Wiederherstellungszeitpunkt geblieben.

Bei mir haben die Abhilfemaßnahmen wohl gegriffen.

Stellt sich die Frage was passiert, wenn das nächste Windows-Update nach 35 Tagen Aussetzen läuft.....

Wenn die Einstellungen für die Verhinderung der Treiberupdates in sämtlichen Bereichen des Windows-10-Systems greifen, dann sollte sich das erledigt haben.

Falls nicht, habe ich vorsorglich einen aktuellen Wiederherstellungszeitpunkt gesetzt und werde vor Ablauf der 35 Tage noch mal einen setzen.



[Beitrag von bernhard.s am 19. Dez 2019, 15:11 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#925 erstellt: 19. Dez 2019, 15:09
Ich möchte auf Grund der aktuellen Treiberdebatte nochmals bei anderen Usern etwas nachfragen...
Kann es sein, dass ich der einzige bin, der keinen "aktuellen" AVR mit Dolby Atmos besitzt?
Hatte auch bereits deshalb einen neuen Thread eröffnet.
Alle Nvidia Treiber NACH 431.36 haben einen neuen HDMI Audiotreiber erhalten mit der Kennung .22 am Ende.
Dieser Audiotreiber gibt mir persönlich keine Möglichkeit mehr in WIN 10 bzw. der Audiokonfiguration 5.1 oder 7.1. anzuwählen...
Es besteht nur noch die Option Stereo oder Dolby Atmos.

Hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen oder ev. sogar eine passende Lösung?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#926 erstellt: 19. Dez 2019, 18:26
Mein DSPlayer überlasse ich Audio Rendern den Sanear.
Dann ist völlig egal was in Windows Audiokonfig. steht.
SmoothR
Inventar
#927 erstellt: 19. Dez 2019, 19:41

#-Gerald_Z-# (Beitrag #926) schrieb:
Mein DSPlayer überlasse ich Audio Rendern den Sanear.
Dann ist völlig egal was in Windows Audiokonfig. steht.


Das ist soweit richtig, BIS auf die Geschichte in der eben nur Stereo anwählbar ist. Da gibt es ein Standbild.
Alle Anwendungen ausserhalb des DSPlayer funktionieren bei den Treibern nach 431.36 leider nicht sinngemäß.
binap
Inventar
#928 erstellt: 19. Dez 2019, 20:25
Der DSPlayer wird nun einmal nicht mehr weiter entwickelt.
Kodi 18 läuft damit nicht mehr.
Deshalb verwende ich den MPC-BE als externen Player.
koptrop
Stammgast
#929 erstellt: 20. Dez 2019, 01:31

BerndFfm2 (Beitrag #923) schrieb:
Hallo,

ja, 17.6 ist aktuell, die neue KODI Version gibt es nicht mit DSPLayer. LAV Filters und xysubfilters brauchst Du nur wenn Du mpc be zusätzlich installierst oder wenn Du die Beta 40 installierst,

Ich habe ja auch einen e-shift Beamer. Das Hochrechnen auf 4K bringt wirklich viel !

Ich habe gestern die Zwischenbildberechnung mit 2 verschiedenen AMD Karten und vielen Treiber getestet, ich bekomme sie mit BT.2020 nicht zum laufen.

:-(

Grüße Bernd

Alles klar, danke für die Erklärung😊 Den MPC-BE brauche ich eigentlich nicht, also reicht mir KODI und madVR.

Vielleicht bring das 4k Hochrechnen beim JVCX-7000 mehr als bei meinen Epson 9300. Wenn ich nicht gerade mit der Nase vor der Leinwand stehe, macht 1080p zu 4k fast gar keinen Unterschied. Da sind Farben, Schärfe usw. schon deutlich sichtbarer, wenn was optimiert wird.

Also wäre der momentane Stand der Dinge für mich: kein FI, daher genug Bandbreite für 4k/24p mit HDR und BT.2020?
Sobald ich Material mit mehr als 24 Bilder bei 4k zuspiele müsste die Auflösung runter oder die Farbtiefe?

Grüße
Klipsch-RF7II
Inventar
#930 erstellt: 20. Dez 2019, 16:15
An alle NVidia Karten Besitzer und Freunde von 3D:

Meinereiner hat trotz aktuellem NVidia Treiber (441) das Abspielen von 3D Filmen von Festplatte zum Laufen gekriegt. War jetzt ein Vormittag basteln und testen, aber es sieht sehr gut aus. Im Ergebnis startet bei normalen 2K und 4K Filmen aus Kodi heraus der Mpc-be inkl. MadVR währenddessen bei 3D Filmen automatisch ein anderer Player ohne madVR gestartet wird. Nach ein paar Startproblemen läuft dies nun flüssig und es gibt nur noch eine Handvoll Schönheitsbaustellen zu meistern. Ich werde noch ein paar Filme testen und dann einen eigenen Thread mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung eröffnen.

Ich bin da vermutlich nicht der Erste, der das macht, aber eine Anleitung konnte ich bisher nirgens finden. Lediglich Manni (aus dem Doom9 Forum) und zwei andere Personen deuteten bereits an, dass dies möglich ist.

Von den Global Playern (Samsung, Microsoft, NVidia & Co) lassen wir uns nicht unterkriegen!

3D lebt
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#931 erstellt: 20. Dez 2019, 16:41
Naja, aber erst 3D mit MadVR ist die Offenbarung. Und solange Kodi 17.6 reicht, ist DS Player immer noch die bessere Lösung.

Besonders beim Handling und Stabilität= alles läuft PERFEKT.
pino72
Stammgast
#932 erstellt: 20. Dez 2019, 16:57
Für Nutzer wie mich mit RTX2060 und aktuellem Geforce Treibern funktionert das leider mit DSPlayer und Kodi 17 in 3D nicht mehr, daher bin ich sehr gespannt auf die Lösung!
koptrop
Stammgast
#933 erstellt: 21. Dez 2019, 00:57
Wie sieht es da mit AMD Karten und 3D aus?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#934 erstellt: 21. Dez 2019, 12:39
Keine Ahnung wie es bei neuen Karten ausschaut.
Bei meiner alten Vega64 auch NUR mit älterem Treiber, aber dafür bedeutend besser zu Nvidia. AMD erkennt 3D selbstständig und arbeitet korrekt bei 23.976 Hz.

Auch bei AMD ist nicht alles Gold, aber gewaltig aufgeholt. Preis Leistung ist Nvidia die bessere Lösung.


Edit: Habe " Geräte verfügbare Hersteller- Apps,,," auf NEIN gestellt, weiterhin wird der Displaytreiber erneuert. Also Win- Update komplett aus.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 21. Dez 2019, 12:44 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#935 erstellt: 21. Dez 2019, 14:33
AMD läuft mit 3D gut, ich werde in Kürze berichten.

Zwischenbildberechnung mit AMD Fluid Motion läuft sehr gut, aber nur mit Bluray. Mit HDR und BT.2020 läuft es nicht.

Die Farben sind bei AMD wohl teilweise anders. Lässt sich aber nicht genau beschreiben. Wir wollen mit 2 madVR Rechnern mal AMD gegen nVidia testen.

Ich habe dazu eine App fürs Tablet geschrieben mit der ich alle Testszenen innerhalb 1 Sekunde auf 3 madVR Rechnern simultan aufrufen kann.

In amerikanischen AVS Forum wurde geschrieben :

"Hallo, es scheint zumindest ein Problem mit den neuesten Karten der RX 5700-Serie und BT2020 zu geben. Die Verwendung der AMD-API-Farben ist im Vergleich zur Verwendung der Windows-API sehr ungesättigt.
es wird hier diskutiert: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=176013&page=43
Ich hoffe, MADSHI kann einen Blick darauf werfen und vielleicht einen Force-BT2020-HDR-Schalter in eine nächtliche oder ähnliche Situation versetzen, wie dies bei den Karten der 5700-Serie seit dem ersten Tag der Fall war, damit es möglicherweise nicht behoben wird."


ich denke nicht dass es am HDR Flag liegt oder am PQ-Gamma, aber genaues weiß ich nicht.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#936 erstellt: 21. Dez 2019, 15:04
Naja, ich kenne noch Zeiten wo AMD Karten nicht mal für Desktop PCs brauchbar waren. Farbraum völlig daneben. Da hatte(hat) Nvidia schon immer die Nase vorn= perfekt. Bin auch da sehr empfindlich und erkenne jetzt kein Unterschied mehr.

Ich kenne auch noch HD- Zeiten, wo meine GTS 450 23.976 Hz beherrschte.

Aber derzeit habe ich das Non plus Ultra an Bildqualität, Stabilität und Handling. Nur ZBB hat bei mir keine Chance, da mich die errechneten Fehler immer störender ins Auge fallen.
Ich stehe auf großer 24 Hz und kenne derzeit nur einen Film mit 60Hz.
sven29da
Inventar
#937 erstellt: 22. Dez 2019, 02:29
Verstehe es nicht wirklich ... gerade die im Thema madVR recht tief drin stecken sind auch diejenigen, welche Projektoren kalibrieren, teilweise sogar damit Geld machen.
Dennoch gibt es keinerlei Messungen zu sehen und warum

Als ich im Februar meinen HTPC baute und in Betrieb nahm, bemängelte ich die für mich zu schwachen Farben, aber bekam nur einen Shitstorm ... was ich mir nur anmaße sowas zu schreiben, ich hätte doch gar keine Ahnung, ich hätte nur vorher mit falschen sprich überzogenen Farben gesehen usw usw

Komisch nur das dann vor ca. 2 Monaten im AVS Forum von den gleichen die mir im Februar so ... kamen, madshi "aufgefordert" wurde doch mal etwas gegen die Entsättigung zu machen, was er glücklicherweise auch tat.

Erst vor kurzem fragte ich hier zum wiederholten male nach, wer denn mal die Farben per madVR vermessen hat. Nichts ...
Scheinbar keiner oder man will nicht zeigen das was noch nicht ganz passt. Letzteres verstehe ich nicht, denn es geht doch weiterhin darum madVR zu verbessern und das kann man nur, wenn man die eventuell noch vorhandenen kleine Probleme findet und madshi mitteilt.
Mr.Undercover
Stammgast
#938 erstellt: 22. Dez 2019, 03:39
Mir ging es genauso.
Als ich Anfang des Jahres vom Panasonic 424 auf MadVR umgestiegen bin, habe ich im Nachbar-Thread berichtet, dass die Farben im Vergleich zum Panasonic deutlich untersättigt sind. Das habe ich sogar mit Bildern belegt, aber da hieß es nur, dass was an meinen Einstellungen nicht stimmt. Der eine oder andere wurde dabei richtig unfreundlich.

Als ich vor ein paar Wochen dann gelesen habe, dass Madshi an Verbesserung der Farben arbeitet, weil diese zu schwach sind, habe ich mich schon gefragt, was dieses Verteidigen der Sofware vor knapp einem Jahr sollte. Da kommt man sich nun völlig veräppelt vor.

Soll nicht heißen, dass ich insgesamt mit MadVR unzufrieden bin, ganz im Gegenteil, aber ein bisschen mehr Objektivität wäre manchmal angebracht und bei der Weiterentwicklung auch hilfreich.


[Beitrag von Mr.Undercover am 22. Dez 2019, 03:55 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#939 erstellt: 22. Dez 2019, 11:02
Wie ich schon berichtete, habe ich 3D mit aktuellem nVidia Treiber zum Laufen bekommen. Leider ist der einzige Player, mit dem ich das geschafft habe, eine alsbald ruckelnde Katastrophe. Die Rede ist von Power DVD 19 Ultra. Ich hatte ja keine Ahnung, dass seit Version 16 dieser Player keine Filme von Festplatte mehr ruckelfrei abspielen kann.

PowerDVD ruckelt bei schnellen Szenenwechseln, wenn die Datenrate über 30 mbit geht. Das ist schon bei 2K und 4K schlimm, aber wenn man bei 3D mal links mal rechts dropped frames hat, dann bricht teilweise die Tiefeninformation weg und es dreht sich einem der Magen um. Schade eigentlich, denn in ruhigen Szenen ist der Bildeindruck fantastisch. Wenn man alle Bildverbesserer abschaltet in PowerDVD, wird es etwas besser aber ist noch nicht zufriedenstellend genug.

Habe seit Freitag abend versucht, irgendwie an die Version 15 Ultra zu kommen, welche laut eingängiger Forenmeinung im Kinomodus dieses Ruckeln nicht haben soll. Aber das Programm ist legal kaum noch zu kriegen. Falls jemand PowerDVD 15 Ultra als legale Version hat und mir verkaufen möchte, mir ruhig eine PN schicken. Dann kommen wir ins Geschäft.

Desweiteren habe ich mit VLC und Corel WinDVD Pro versucht, 3D zum Laufen zubringen. Hier kommt aber rechts unten eine Mitteilung von nVidia "that this player is not rated by nVidia". Und mpc-be stürzt bei Wiedergabe entweder ab oder bringt side by side.

Interressanterweise kann man mit PowerDVD einwandfrei 3D Bluray Scheiben abspielen.

Aber solange ich es nicht auch für PowerDVD oder einen anderen Player von Festplatte zum Laufen bekomme, spare ich mir die Anleitung.

Sorry für das Mund-wässrig-machen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 22. Dez 2019, 11:33 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#940 erstellt: 22. Dez 2019, 13:11
Habe ich das weiter oben richtig verstanden?

Bei Kodi 18.5 braucht man nur noch madVR und kein Lav mehr???
BerndFfm2
Inventar
#941 erstellt: 22. Dez 2019, 17:16
Bei KODI mit DSPlayer sind die LAV Filters dabei.

Wenn man mbc be einsetzt muss man sie extra installieren.

Grüße Bernd
sven29da
Inventar
#942 erstellt: 22. Dez 2019, 19:37

Mr.Undercover (Beitrag #938) schrieb:
Mir ging es genauso.
Als ich Anfang des Jahres vom Panasonic 424 auf MadVR umgestiegen bin, habe ich im Nachbar-Thread berichtet, dass die Farben im Vergleich zum Panasonic deutlich untersättigt sind. Das habe ich sogar mit Bildern belegt, aber da hieß es nur, dass was an meinen Einstellungen nicht stimmt. Der eine oder andere wurde dabei richtig unfreundlich.

Als ich vor ein paar Wochen dann gelesen habe, dass Madshi an Verbesserung der Farben arbeitet, weil diese zu schwach sind, habe ich mich schon gefragt, was dieses Verteidigen der Sofware vor knapp einem Jahr sollte. Da kommt man sich nun völlig veräppelt vor.

Soll nicht heißen, dass ich insgesamt mit MadVR unzufrieden bin, ganz im Gegenteil, aber ein bisschen mehr Objektivität wäre manchmal angebracht und bei der Weiterentwicklung auch hilfreich.


+1
Ich wusste ja das ich nicht der Einzige bin der die Sache mit den Farben so sah, aber die mir es "hintenrum" schrieben/sagten, getrauten sich halt nicht öffentlich zu äußern.
Ich finde es schade, ebenso schade wie man sich dran hochziehen kann ob nun Lumagen oder madVR die Nase vorne hat.
Ist doch sch... egal, Hauptsache das was man nutzt funktioniert korrekt und man hat seinen Spaß.

Aber das man nun wegen irgendwas mit Farben AMD testet und mit nVidia vergleicht weil da was nicht passen/stimmen soll ... wer sagt denn das es mit nVidia korrekt passt, sofern man madVR nicht "entsättigen" lässt
Verstehe eh nicht warum man den Regler braucht ... zumindest ich will die DCI Farben korrekt wie diese sein müssen.

Egal, ich bin mit madVR sehr glücklich und werde es noch viele Jahre nutzen, deshalb habe ich auch eine Grafikkarte mit 10 Jahren Garantie genommen, damit sich die Investition gelohnt hat.
Klipsch-RF7II
Inventar
#943 erstellt: 24. Dez 2019, 11:11
Ich habe gestern meinen 3D Berry reaktiviert und werde bei 3D Filmen voraussichtlich ein halbes Jahr auf HD Ton verzichten. Ein halbes Jahr, weil ich grosse Hoffnungen der angekündigten AMD Navi 23 Grafikkarte entgegenbringe, die für nächsten Sommer angekündigt wurde.

Die 5700 XT wäre für mich als Zocker am selben PC ein Rückschritt (habe zur Zeit RTX 2080). Die Radeon VII ist ein schweinelauter Krawallbruder und kommt auch nicht in Frage (Ich takte doch die Karte nicht runter, damit sie halbwegs erträglich ist.).

Wäre madVR bei 2K/4K nicht so toll, hätte ich vermutlich die ganze HTPC Sektion still gelegt!. Aber mein 3D Berry läuft stabil. Ich erhebe meine Kaffeetasse und gebe hiermit einen Toast aus auf Linux. Ein Betriebssystem ganz ohne Zwangsupdates
koptrop
Stammgast
#944 erstellt: 28. Dez 2019, 00:23
Mal eine Frage: ich habe Kodi und madVR nach Anleitung installiert und soweit konfiguriert. Wenn ich in der Filmwiedergabe Strg + J drücke passiert nichts. Wie kann ich erkennen, ob madVR überhaupt aktiv ist? Getestet habe ich mit meinem Gaming-PC auf einen WQHD Monitor.

Grüße
binap
Inventar
#945 erstellt: 29. Dez 2019, 02:32
Mit Strg+S die aktuellen Settings einblenden, die aktiven Profile sind SCHWARZ FETT dargestellt.

Hast Du denn die install.bat als Administrator ausgeführt?
Ausserdem musst Du natürlich madVR auch erst als Videorenderer im Player auswählen.


[Beitrag von binap am 29. Dez 2019, 02:34 bearbeitet]
koptrop
Stammgast
#946 erstellt: 29. Dez 2019, 15:25
Hallo,

ich starte die Datei madHcCtrl.exe und das Programm läuft im Hintergrund. Die install.bat habe ich vorher als Admin gestartet.
In Kodi habe ich soweit alles nach Anleitung eingestellt.

Wenn ich in der Filmwiedergabe Strg + S drück dann komme ich in das Suchfenster von Kodi. Strg + J funktioniert gar nicht. Anscheinen stimmt etwas mit mad VR nicht, obwohl es im Infomenü vorhanden ist und ich es öffnen kann.

Grüße

settingsVR
settingsVR2
settingsVR3


[Beitrag von koptrop am 29. Dez 2019, 15:25 bearbeitet]
binap
Inventar
#947 erstellt: 29. Dez 2019, 16:57
Installier Kodi 18 und den MPC-BE als externer Player samt LAV-Filterund dann passt das auch...
Warum man jetzt mit aller Gewalt an dem DS-Player hängt, versteh ich nicht. Der wird nicht mehr weiter entwickelt und Punkt!

In Deinem Fall ziehen die madVR-Shortcuts nicht... es sind weiterhin die Kodi-Befehle aktiv...


[Beitrag von binap am 29. Dez 2019, 16:59 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#948 erstellt: 29. Dez 2019, 20:20
Weil DS Player immer noch an Stabilität und Handling das Non plus ultra ist und DolbyVision für Kodi nie kommen wird, siehe Netflix und Co.

Obwohl eine Weiterentwicklung das schönste Weihnachtsgeschenk wäre…

Edit: nur mit DS Player laufen bei mir MKV(BluRay) mit 5.1 PCM Ton bis hin zu 24/96 perfekt. Ist mir mit MPC noch nie gelungen?


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 29. Dez 2019, 20:21 bearbeitet]
koptrop
Stammgast
#949 erstellt: 29. Dez 2019, 21:02
Wie kann ich denn die madVR-Shortcuts aktivieren bzw. woran liegt es, dass diese nicht funktionieren?
BerndFfm2
Inventar
#950 erstellt: 29. Dez 2019, 21:09
Wenn die madVR Shortcuts in DSPlayer nicht funktionieren dann läuft madVR nicht.

madVR muss im DSPlayer als Renderer eingetragen sein. Mehr Einstellungen braucht man nicht.

Bitte kontrollieren und install.bat nochmal als Admin laufen lassen.

Grüße Bernd
koptrop
Stammgast
#951 erstellt: 30. Dez 2019, 02:01
Hallo,

ich habe die install.bat noch mal als Admin ausgeführt.
Anschließend madVR gestartet, es wird auch in der Infobar (bei der Uhr) angezeigt.
An den Grafikkarteneinstellungen habe ich erst mal nichts geändert, da ich den PC an einen Monitor angeschlossen habe.
In Kodi noch mal alles überprüft, war auch soweit richtig eingestellt. Funktioniert bisher aber trotzdem nicht

Ach ja, in der Anleitung sind andere Einstellungen im Text als im Screenshot:
-Manage settings with Kodi: Nie (Text) oder Load and Save with DSPlayer database (Screenshot). Beides bewirkte bei mir aber keine Änderung.

Wo könnte ich denn noch nachschauen?
Win10 wurde auf dem PC vor kurzem neu installiert und es handelt sich um einen reinen Gaming PC wo nur BF5 installiert ist, somit ist das System noch recht sauber.

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977