Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Skaladesign
Inventar
#7646 erstellt: 13. Mrz 2021, 01:55

stummerwinter (Beitrag #7641) schrieb:
Nabend...mal ne Frage in die Runde: kann jemand eine Nadel für ein VMS 20e MKII empfehlen? Oder passt die vom M20e?

Die VMS 15XE MKII passt auch und ist bei Thakker für 64,-- Euronen zu bekommen.
Gurkenhals
Inventar
#7647 erstellt: 13. Mrz 2021, 02:40
Tach,


HiFi_Addicted (Beitrag #7639) schrieb:
Zurück vom Service

Ortofon Cadenza Black mit van den Hul 1s Diamant

Der erste Eindruck am Sowter 9570f Überträger an der Project Phonobox RS abgeschlossen mit 10kOhm ist jedenfalls schon mal ganz vielversprechend.


Überträger, Ubertrager, egal, hört sich, deinen Worten entnehmend, schon mal gut an. was will mir das '1s' sagen? Information tut not!

Feiner TA!

Welche Spannung gibt er aus? Du weißt ja, wegen meinen Lundahls.... Ja, ich könnte auch kieken, bin aber grad zu faul.


Gruß,

Ulf
Marsilio
Inventar
#7648 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:28

Skaladesign (Beitrag #7646) schrieb:

stummerwinter (Beitrag #7641) schrieb:
Nabend...mal ne Frage in die Runde: kann jemand eine Nadel für ein VMS 20e MKII empfehlen? Oder passt die vom M20e?

Die VMS 15XE MKII passt auch und ist bei Thakker für 64,-- Euronen zu bekommen.


Stimmt, im Gegensatz zur N20EO ist das aber nur eine getippte Nadel.

LG
Manuel
HiFi_Addicted
Inventar
#7649 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:18

Gurkenhals (Beitrag #7647) schrieb:


Überträger, Ubertrager, egal, hört sich, deinen Worten entnehmend, schon mal gut an. was will mir das '1s' sagen? Information tut not!

Feiner TA!

Welche Spannung gibt er aus? Du weißt ja, wegen meinen Lundahls.... Ja, ich könnte auch kieken, bin aber grad zu faul.


0,33mV sollen es sein lt. Datenblatt bei einem Innenwiederstand von 5 Ohm. Also eine idealer Kandidat für Überträger und Stromeingänge.

1s ist die Typenbezeichnung des verbauten Steins.

van den Hul 1s: 2,5 x 85µm
orginaler Shibata: 6x50µm

Klanglich verglichen mit alten aufnahmen spielt das System jetzt etwas sauberer was auch die Idee hinter dem Umbau auf den extrem scharfen Schliff war.
Nunja32
Inventar
#7650 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:34

HiFi_Addicted (Beitrag #7649) schrieb:
van den Hul 1s: 2,5 x 85µm


Ich dachte 2x85 (?). Das hatte ich da beim Suchen nach dem Schliff immer gefunden.

Mit meinen vdHs bin ich nur so halbwegs zufrieden, weil sie - warum auch immer - etwas anfälliger sind, was "Nebengeräusche" angeht, im Vergleich z. B. zu ML-Schliffen.
Stattmeister
Stammgast
#7651 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:14

HiFi_Addicted (Beitrag #7639) schrieb:
Zurück vom Service

Ortofon Cadenza Black mit van den Hul 1s Diamant



Uiii, das schwere Cadenza (10,7 g) am kleinen Sony-Arm? Geht das echt? Ich habe an meinem 555 aus Vorsichtsgründen lediglich ein Ortofon X1-MC (4,0 g) und am Zusatzheadshell von Wega (7,8 g) ein OM 20 mit 2,5 g (Foto folgt). Da benötige ich aber auch bereits das Zusatzgewicht. Das andere Headshell welches du fährst wird auch kein Leichtgewicht sein, oder? Hast du die Kombi mal gewogen? Wie gleichst du das aus?
Stattmeister
Stammgast
#7652 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:18
Neuzugang für das Ersatz-Headshell von Wega am SONY PS-X 555 ES - Ortofon OM 20

20210306_222910

Klingt aus meiner Sicht recht ausgewogen, ist nicht so hell wie das Ortofon X1-MC am Original-Headshell.
Nunja32
Inventar
#7653 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:03

Stattmeister (Beitrag #7652) schrieb:
Klingt aus meiner Sicht recht ausgewogen, ist nicht so hell wie das Ortofon X1-MC am Original-Headshell.


Ich glaube, das liegt sowieso am X1-MC - ich habe auch eins und das ist das hellste System, das ich besitze. Wollte ich zwar nur mal ausprobieren, aber sowohl in der Originalversion als auch in der retippten Version (Bor/MR) extrem hell - da halfen/helfen auch jegliche Einstellungen am Pre nicht.
ralfisto
Ist häufiger hier
#7654 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:36
.......filigraner Tonabnehmer an ebenso filigranem Tonarm.....

Ortofon OM 40

A7E59239-F15C-42D4-898C-922FE3DAF58C

EDD17C5C-BCE1-4E94-9ED9-8936A1A0EC4A

Viele Grüße

Ralf
/renegade/
Hat sich gelöscht
#7655 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:58
Schöne Fotos, besonders das erste.
holger63
Hat sich gelöscht
#7656 erstellt: 15. Mrz 2021, 15:37
Bitte nicht nachmachen 😎
Ein V mal anders..

IMG_20210315_133425

Gruß,
Holger
HiFi_Addicted
Inventar
#7657 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:07

Stattmeister (Beitrag #7651) schrieb:

HiFi_Addicted (Beitrag #7639) schrieb:
Zurück vom Service

Ortofon Cadenza Black mit van den Hul 1s Diamant



Uiii, das schwere Cadenza (10,7 g) am kleinen Sony-Arm? Geht das echt?


Das geht ohne Probleme. Modifikation am PS-X555
Gewicht1
Hab einfach an das Gewicht eine Beilagscheibe geklebt. Eine bessere Lösung bzw schönere Beilagscheibe hab ich während des Lockdown nicht gefunden.

Audio Technica VM740ML + LH13H
Statische Nadelnachgiebigkeit 40 x 10-6 cm/Dyn
Dynamische Nadelnachgiebigkeit 10 x 10-6 cm/Dyn (100 Hz)
Gewicht: 21,8g


Wellenreiten klappt auch vorzüglich und ohne Springen oder Verzerrungen. Nur streift bei der Platte dann nach ein paar Minuten der Rand der Platte am Gehäuse vom Tonarmlager.

Modifikation am PX-X800
Gewicht3
Blechstück mit 16g an der Halterung für das Zusatzgegengewicht entkoppelt mit 3 selbstklebenden Gerätefüßen

Cadenza Black und Headshell bringen es auf stolze 26g. Diese Kombination teste ich allerdings lieber nicht mit der stark verwellten Platte. Das Verhältnis Gewicht zu Nadelnachgibigkeit ist bei dieser Kombination allerdings nicht ganz so weit daneben.
paule7
Stammgast
#7658 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:00
Moin,
nach langer Suche gefunden. Ein ELAC EMC-1, mit v.d.Hul II Schliff auf Boron Nadelträger. Gefällt mir klanglich noch besser als mein ESG 796 mit der gleichen Nadel. Außerdem ist es für sein Alter in einem sehr guten Zustand. Beim Auspacken "klebten" die Befestigungsschrauben geradezu am Generator, daß habe ich so noch nie gesehen. Deshalb sind jetzt Alu-Schrauben verbaut.
Können Stahlschrauben eigentlich den Klang eines MC´s beeinflussen, oder ist das Quatsch?

ELAC EMC-1

EMC-1 von der Seie

schönen Abend
paule


[Beitrag von paule7 am 15. Mrz 2021, 22:07 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#7659 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:10
Tach,


paule7 (Beitrag #7658) schrieb:
Können Stahlschrauben eigentlich den Klang eines MC´s beeinflussen....


Dies halte ich für ein Gerücht. Hab' selber schon auch früher mal Stahlschräubchen verbaut, ein Unterschied zu Messing, Alu, V2A etc. war nicht wahrnehmbar.

Nicht zu vergessen, vllt. wissen es auch nur die wenigsten: die meisten der "alten" TAs wie bspw. dein ESG796 wie auch mein 794, das Shure V15xxx, das EPC270, das Sony XL20 u.v.a. haben einen "eisernen" Body, der magnetisch ist und somit schon einmal die Schräubchen nicht nur optisch außen vorläßt.
Diese wurden mit Sicherheit deswegen verbaut, um das Magnetsystem im Inneren vor Störeinflüssen von außen zu schützen.

Da ist sicher, vom Denken her, auch ein bisken Voodoo dabei. Jedem Tierchen sein Plaisierchen....So what?

Edit: Ah, es ging um MCs. Da denke ich noch viel weniger, wegen der extrem großen, starken Magneten. Die dürfte ein Stahlschräubchen kalt lassen.
Hingegen die Minimagnete der MMs sind da deutlich empfindlicher was die "Absaugung" magnetischer Energie durch Stahl betrifft.

Andere Meinungen/Erkenntnisse oder Extra-Fred?







Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 15. Mrz 2021, 23:16 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#7660 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:03
SAS 1

Garrott P77i mit Jico SAS-1 Nadel.

Gruß
Siggi
HiFi_Addicted
Inventar
#7661 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:52
Blöde Frage:

Noch akzeptabel für einen Tonabnehmer der gerade vom Service gekommen ist oder ein Fall zum Reklamieren?

20210316_192010
Ortofon Cadenza Black nach dem Retippen
*Vinyl-Capo*
Hat sich gelöscht
#7662 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:01
Hallo,

das würde ich nicht akzeptieren. Der Nadelträger steht deutlich erkennbar nach rechts. Du hast für das Retipping bestimmt eine ordentliche Summe bezahlt, daher sollte auch die Leistung des Retippers einwandfrei sein.

Ich würde das reklamieren und eine Nachbesserung oder ein neues Retipping verlangen.

VG
WBC
Gesperrt
#7663 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:43
Wo wurde das gemacht...? (wenn ich fragen darf)


[Beitrag von WBC am 16. Mrz 2021, 23:26 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#7664 erstellt: 17. Mrz 2021, 01:19
Das wurde bei van den Hul gemacht.

Blöderweise war das System noch nicht einmal verschlissen. Ich wollte nur einen schärferen Schliff als den normalen Shibata. Hier hat ja sonst alles einen Micro Ridge.

Das System ist eh schon wieder beim Händler.


[Beitrag von HiFi_Addicted am 17. Mrz 2021, 01:28 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#7665 erstellt: 18. Mrz 2021, 15:17
Ich hasse die Zitat Funktion in diesem Forum...


[Beitrag von straylight23 am 18. Mrz 2021, 15:19 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#7666 erstellt: 18. Mrz 2021, 15:19

Papa_San (Beitrag #7660) schrieb:


Garrott P77i mit Jico SAS-1 Nadel.


Tolles System! Ich habe das A&R Cambridge P77 und liebe es. Hast du es retippen lassen? Magst Du mal sagen, wie sich die SAS Nadel an dem System schlägt? Ist sie ein Upgrade zu einer gut erhaltenen Original-Nadel?
Burkie
Inventar
#7667 erstellt: 18. Mrz 2021, 22:02

HiFi_Addicted (Beitrag #7661) schrieb:
Blöde Frage:

Noch akzeptabel für einen Tonabnehmer der gerade vom Service gekommen ist oder ein Fall zum Reklamieren?


Hallo,

kann es sein, dass der alte ursprüngliche Nadelträger schon etwas nach rechts steht?


Grüße
HiFi_Addicted
Inventar
#7668 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:30
Der war gerade. Definitiv nicht krumm.
Burkie
Inventar
#7669 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:46
Hallo,

auf dem Foto sieht es so aus, als sei der "Stummel" schon leicht nach rechts geneigt...


Grüße
Burkie
Inventar
#7670 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:46
Hallo,

auf dem Foto sieht es so aus, als sei der "Stummel" schon leicht nach rechts geneigt...


Grüße
HiFi_Addicted
Inventar
#7671 erstellt: 19. Mrz 2021, 02:01
Hmmm so genau hab ich das Ding nicht angeschaut.
Du hast eindeutig ein genaueres Auge
T.N.T.´79
Stammgast
#7672 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:28

Burkie (Beitrag #7670) schrieb:

auf dem Foto sieht es so aus, als sei der "Stummel" schon leicht nach rechts geneigt...


Das sieht für mich auf dem Foto auch so aus.

Benz Ace L, gerade eben nach zwei Jahren Pause nochmal reaktiviert

Benz Ace L

Benz Ace L

Benz Ace L

Benz Ace L

Grüße
.JC.
Inventar
#7673 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:35
Sehr schöne (und gute) Kombination.

ps
je länger ich mir die Fotos vom Benz anschaue,
desto mehr denke ich: vielleicht noch schönere Schrauben?

pps
der Technics° passt auch sehr gut, mit welchem Tonarm sehen wir ihn hier?
°SL 1000 MK3?


[Beitrag von .JC. am 19. Mrz 2021, 18:47 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#7674 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:35
Diese Benz sind schon extrem schick!

Bei mir grade eingeflogen, ein AT 12 S. Bin gespannt, aber erst muss ich dafür aus meinem Zweitdreher Kapazitäten auslöten..

IMG_20210319_163140

Gruß
Holger


[Beitrag von holger63 am 19. Mrz 2021, 18:36 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#7675 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:44
Danke JC und Holger

und es sieht nicht nur schick aus


holger63 (Beitrag #7674) schrieb:
aber erst muss ich dafür aus meinem Zweitdreher Kapazitäten auslöten..


Kapazitäten im Dreher? Was ist das denn für einer?
Ich mag die Audio Technicas ja auch sehr gerne. Wenn sie nur etwas gutmütiger auf die Kapazitäten reagieren würden

Grüße
holger63
Hat sich gelöscht
#7676 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:59
Die hatte ich ja selber für Shure/Elac reingelötet..
T.N.T.´79
Stammgast
#7677 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:04

holger63 (Beitrag #7676) schrieb:
Die hatte ich ja selber für Shure/Elac reingelötet.. :D

Achso.... Ja, bei denen braucht man doch eher etwas mehr.
T.N.T.´79
Stammgast
#7678 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:25

.JC. (Beitrag #7673) schrieb:

der Technics° passt auch sehr gut, mit welchem Tonarm sehen wir ihn hier?
°SL 1000 MK3?


Hallo JC,

Leider kein SL 1000MK3, das wäre natürlich ein Traum
Es ist ein Technics SP10 MK2 in schwarz mit einem Jelco SA-750E 10"-Tonarm.

Grüße Thomas
Nunja32
Inventar
#7679 erstellt: 19. Mrz 2021, 20:48

T.N.T.´79 (Beitrag #7672) schrieb:
Benz Ace L, gerade eben nach zwei Jahren Pause nochmal reaktiviert


Klasse Tonabnehmer - den mag ich auch noch sehr. Ein kleines bisschen mehr mag ich noch den SL .
holger63
Hat sich gelöscht
#7680 erstellt: 24. Mrz 2021, 22:36
Und im Einsatz, das gute alte AT12, hier als AT12 S.
Spielt wie neu, an so etwa 120pF. Passt leider nicht ans Originalheadshell vom CEC, aber ansonsten in dieser Kombi wie Faust aufs Auge..

IMG_20210324_203032

Gruß
Holger
Uwe_1965
Inventar
#7681 erstellt: 26. Mrz 2021, 21:39
Es ist ja hier ein Bilder Thread, also ohne große Worte

Ortofon 2M Black LVB250

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 26. Mrz 2021, 21:39 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#7682 erstellt: 26. Mrz 2021, 23:18
Spielts gut oder nur Freude schöner Götterfunke?
Uwe_1965
Inventar
#7683 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:09
Da sehr viel Plastik verbaut ist, vermutlich wenig BIOlogisch verwertbares dabei, aber ja, mir gefällt es bzw. es muss zu dem System passen, war mit meinem vormaligen System ziemlich sehr zufrieden, aber es gab / gibt eine Steigerung und bin sehr positiv überrascht (keine Angst es flogen keine Vorhänge) oder dergleichen, aber ein absolut gutes ü50 System und zu dem obigen knapp 4500 DM System ein bezahlbares dazu

Gruß Uwe
termman
Inventar
#7684 erstellt: 30. Mrz 2021, 13:18
Olles AT25 mit Magnesiumblüte...

Mal sehn, ob ich das Dingens irgendwann mal mit Reverse-Hai-Look (untenrum dunkel lassen und ungefähr ab Oberkante der Beschriftung entlacken und "polieren") aufhübschen kann.

at2502

at2501
hoehne
Inventar
#7685 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:57
Schleift das schon auf der Platte?
cairon
Ist häufiger hier
#7686 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:03
photo_2021-03-30_13-43-37
termman
Inventar
#7687 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:32

hoehne (Beitrag #7685) schrieb:
Schleift das schon auf der Platte?


Nö, sieht nur so aus - aber beim "Übersichtsfoto" war auch wirklich der Cantileverblock noch nicht wieder fest eingeschraubt und schaute etwas weiter ausm Body raus (ohne schleifen).
TomBe*
Inventar
#7688 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:12
Stanton
Nach wie vor einer meiner Lieblings-TA
Skaladesign
Inventar
#7689 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:17
Stanton oder Pickering ?
EW_76
Stammgast
#7690 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:38
DSC02200
TomBe*
Inventar
#7691 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:43

Skaladesign (Beitrag #7689) schrieb:
:? Stanton oder Pickering ?

Ersteres
Skaladesign
Inventar
#7692 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:54
Ich komm mit den Teilen nicht klar.
Hab hier noch ein Pickering xsv3000 war als Beifang auf nem Elac pc910.
Als ich das Pickering gegen ein Elac 796 getauscht habe, lagen da Welten zwischen.
hoehne
Inventar
#7693 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:12

termman (Beitrag #7687) schrieb:
Nö, sieht nur so aus ... :)

Das beruhigt mich. An sich sieht das Teil ja ganz schick aus. Mit der abblätternden Farbe ist schade.
Gurkenhals
Inventar
#7694 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:40
Tach,


Uwe_1965 (Beitrag #7681) schrieb:
....Ortofon 2M Black LVB250


Ludwig van trackt hoffentlich auch Ludwig van in beeindruckend audiophiler Art...?

Ich muß allerdings gestehen, dat mir die Kohle für dieses überteuerte Ortofon besser in einem MC angelegt erscheint.... Abba jedem dat seine, nech'?





Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#7695 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:52
Hi Ulf,
ja es kostet Geld. Möchte diesen Thread aber nicht kapern, deswegen klick kann jeder gerne mit machen, bin für konstruktive Vorschläge gerne offen.
Gruß Uwe
#Darkstar#
Inventar
#7696 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:42

Skaladesign (Beitrag #7689) schrieb:
:? Stanton oder Pickering ?


Doofe Frage, sind die nicht baugleich?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774