Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
joern
Stammgast
#8096 erstellt: 17. Mai 2021, 19:29

highfreek (Beitrag #8087) schrieb:

kannst du deine Tonabnehmer einmal auch ohne Nadeleinschub fotografieren?

Ich kann dich Beruhigen : an ALLEN älteren Technics T4P Tonabnehmer , mit dieser Optik, sind die Nadelträger mechanisch austauschbar.
Egal ob es EPC30, P24, 202, 530, oder sonst wie .......heißt.


Wie mein Vorredner sagt, passen die meisten Nadeln zumindest mechanisch auch auf andere Abnehmer.
Ob so eine "Kreuzkombination" auch technisch/qualitativ gut bzw. sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich wäre da eher vorsichtig.

Bei der Reihe EPS-22 23 24 25 27 28, also mit den transparenten Nadeleinschüben (Kristall-Look), sollte es meiner Ansicht nach aber vermutlich untereinander keine technischen Probleme geben, auch wenn die erwähnten Nadeln selber sehr(!) unterschiedliche Ausführungen und Qualitäten haben können.

Bei der Reihe EPS-30 33 510 520 530 540 550 sehe ich da untereinander auch wenig Probleme (aber auch diese Nadeln können sich qualitativ deutlich unterscheiden).

Weiß denn vielleicht jemand, ob sich die dazugehörigen Technics-Tonabnehmer (ohne die jeweilige Nadel) untereinander auch technisch unterscheiden? Oder haben die nur verschiedene Bezeichnungen und Farben, um die dazugehörige Qualität der Einstecknadeln unterscheiden zu können, aber die technischen Daten der Abnehmer selber sind identisch?

Hier noch die gewünschten Bilder der "Zerlegung":
EPC-P550 zerlegt
EPC-P33 zerlegt


Gruß
Pat
pilab
Stammgast
#8097 erstellt: 17. Mai 2021, 20:49
Just for fun

20210517_Club
frank60
Inventar
#8098 erstellt: 17. Mai 2021, 22:54
ESG796

holger63 (Beitrag #8064) schrieb:
...

Ich weiß, Alles, was nicht auf Dein Interesse trifft, hat überflüssig zu sein. Aber vielleicht, oder offenbar, gibt es doch Leute, die das für diskussionswürdig halten.
srabu
Stammgast
#8099 erstellt: 17. Mai 2021, 23:41
Schicke Bilder
Burkie
Inventar
#8100 erstellt: 18. Mai 2021, 09:27

joern (Beitrag #8096) schrieb:


Bei der Reihe EPS-22 23 24 25 27 28, also mit den transparenten Nadeleinschüben (Kristall-Look), sollte es meiner Ansicht nach aber vermutlich untereinander keine technischen Probleme geben, ...

Bei der Reihe EPS-30 33 510 520 530 540 550 sehe ich da untereinander auch wenig Probleme ...

Weiß denn vielleicht jemand, ob sich die dazugehörigen Technics-Tonabnehmer (ohne die jeweilige Nadel) untereinander auch technisch unterscheiden?



Hallo,

danke für deine Fotos und Infos.
Auf der Hifi-Wiki stimmen die technischen Daten der Tonabnehmer, soweit angegeben, alle überein, außer die Daten, die von den Nadeleinschüben abhängen.
Im Vinylengine-Forum äußert jemand die Ansicht, dass alle diese Generatoren gleich seien. Das kann aber auch nur ein Trugschluß sein.
P24 - 6

Vom Aussehen her erscheinen sie alle baugleich. Denkbar ist, dass die Generatoren selektiert wurden, die besseren (kanalgleicheren, mit meher Übersprechdämpfung, o.ä.) für die besseren Nadeleinschübe verwendet wurden, und die weniger guten für die einfachen sphärischen Nadeln. Aber das ist auch nur eine pure Vermutung.

So könnte man davon ausgehen, dass die Nadeleinschübe schon austauschbar sind. Ein P24 z.B. profitiert durchaus von der Jico-SAS-Nadel für den P202.

Im Grunde würde es auch Sinn machen, einen bewährten Generator für die verschiedenen Nadeleinschübe zu verwenden, um damit die Produktionskosten durch "Massenfertigung" zu drücken, anstatt eine Vielzahl verschiedenster Generatoren, die sich in der Praxis auch kaum hörbar unterscheiden. zu fertigen.
Ortofon macht das ja mit den OM/OM-Super/Concorde/2M-Generatoren im Grunde auch so. Sie unterscheiden sich durch Silberdraht oder Spulenwindungszahl. Der Grundaufbau scheint ja identisch zu sein.


Grüße
holger63
Hat sich gelöscht
#8101 erstellt: 18. Mai 2021, 13:07
Hm. Lieber Frank. Offenbar nix verstanden aber... 🙄 egal.


[Beitrag von holger63 am 18. Mai 2021, 13:09 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#8102 erstellt: 18. Mai 2021, 13:21
Und bevor wieder nichts verstanden wird. Ich habe nichts gegen die reflexartigen Äußerungen bei jedem Bohrturmbild. Die sind schließlich lustig.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn jeder seine eigene hi mid lo Einteilung macht und zur Diskussion stellt.
Aber hier ist ein Bilderthread, und man sollte es nicht übertreiben.
Ich lese hier nur weniges mit, aber ich sehe mir immer wieder gern neue Bilder an und ärgere mich schon etwas, wenn es dann bei jedem Klick nur OT zu lesen gibt.

Darf gerne jeder anders sehen, aber ich sehe es eben so, und darf das auch hier kundtun.
Und falls Du Dich durch die Art und Weise angegriffen fühlst, tut es mir leid.
Hüb'
Moderator
#8103 erstellt: 18. Mai 2021, 13:38
Dem "Bilder-Appell" schließe ich mich gerne an. Vertiefungen zu einzelnen Tonabnehmern bitte gerne in eigenen Themen. Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 18. Mai 2021, 14:26 bearbeitet]
Holger
Inventar
#8104 erstellt: 18. Mai 2021, 13:54
OK.

Denon DL 107

Denon DL 107

Uralt-MM Denon DL 107.
Klingt nach wie vor hervorragend.
digi69
Stammgast
#8105 erstellt: 22. Mai 2021, 16:33
Heute den Zeepa Black Devil auf einen neuen Pioneer PLX 1000 montiert
Mit bodenständigem Handwerkszeug
Pioneer Montage Zeepa
Pioneer Montage Zeepa2
Gomphus_sp.
Inventar
#8106 erstellt: 22. Mai 2021, 16:37
Ui, sieht rustikal aus. Was hast du den mit der Wasserwaage gemacht?
digi69
Stammgast
#8107 erstellt: 22. Mai 2021, 16:55
Plattenspieler in Waage,

und mit einer Filzmatte als Unterlage zwischen Gummimatte und Tonabnehmer bekommt

diese DJ Maschine einen "wärmeren" Klang.

Man kann bei diesem Modell auch die Tonarmhöhe einstellen.
Gomphus_sp.
Inventar
#8108 erstellt: 22. Mai 2021, 17:03
Jau, das ist ja klar. Geht mit der kleinen auch. War nur irritiert, weil die meisten wie ich auch eine Rundwaage benutzen, die man auch als Plattengewicht verwenden kann.
Übrigens, der Pioneer sieht klasse aus.
Skaladesign
Inventar
#8109 erstellt: 22. Mai 2021, 17:19

digi69 (Beitrag #8105) schrieb:

Pioneer Montage Zeepa2


Oh ein Überkkopfspieler
digi69
Stammgast
#8110 erstellt: 22. Mai 2021, 17:33
ja ich weiss, drehe zwar die Bilder aber dann ...
space_zone
Inventar
#8111 erstellt: 22. Mai 2021, 17:42
@Holger und digi69,
sehr schöne Bilder
Der Pioneer PLX1000 gefällt mir auch sehr gut
digi69
Stammgast
#8112 erstellt: 22. Mai 2021, 18:00
noch ein kleiner Tipp, ist zur Zeit bei Saturn / Media Markt für schlappe 562 € zu ergattern.

Pioneer PLX 1000

13,1 kg Kampfgewicht

Zeepa Black Devil


[Beitrag von digi69 am 22. Mai 2021, 18:02 bearbeitet]
Holger
Inventar
#8113 erstellt: 22. Mai 2021, 18:46
Heute gekommen und gerade eingebaut:

Ortofon SPU ATR C40

Ortofon SPU ATR Celebration 40.

Auf TD 124/II (Papst-Motor, nichtmagnetischer Teller), an der Wand der Schatten des SME 3012.
Skaladesign
Inventar
#8114 erstellt: 22. Mai 2021, 18:46
und wieder mal was, was so aussieht wie ein alter Technics, der Mutter der DJ Drehern.
Mein Ding ist es nicht, schwerer Tonarm verlangt nach hart aufgehängten Nadeln und 3-4 Gramm Auflagegewicht.
Kann ich mich nicht mit anfreunden und mein Vinyl auch nicht.
Optisch jedoch schön anzusehen in dem gebürstetem Alu
Uwe_1965
Inventar
#8115 erstellt: 22. Mai 2021, 19:04
Es ist ja Bilderthread, nur mal so, was auf so einem Tonabnehmer alles drauf stehen kann

Typ un Ser.Nr.

vdH Aufschrift

so und jetzt kommt der eigentliche Grund, wenn sich jemand mit Reparaturen von Nadeln auskennt, dann bitte hierhin folgen und bitte keine Kommentare, wie blöd Man(n) sich anstellen kann, bin gerade so richtig bedient. (heul)

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 22. Mai 2021, 19:07 bearbeitet]
Holger
Inventar
#8116 erstellt: 23. Mai 2021, 15:00
Das neue SPU ist in einen richtig schweren Arm umgezogen (der 3012 ist ja eher mittelschwer)...

Ortofon SPU ATR C40 im FR-64S

... und fühlt sich auch im FR-64S pudelwohl.
frank60
Inventar
#8117 erstellt: 23. Mai 2021, 15:26
So ein SPU wäre der einzige TA, der mich noch reizen könnte, wenn ich einen Plattenspieler mit richtig schwerem Arm hätte.
pilab
Stammgast
#8118 erstellt: 23. Mai 2021, 19:02
Das Orto Anny... gefällt immer besser!

Ortofon 100
Skaladesign
Inventar
#8119 erstellt: 23. Mai 2021, 19:10
Cooles Foto
cempaja
Stammgast
#8120 erstellt: 23. Mai 2021, 20:08
B8422C04-71CC-433D-9CEF-DA30E40FE79A

Allseits bekannt, trotzdem chic.
AT 33 PTG II
Beaufighter
Inventar
#8121 erstellt: 23. Mai 2021, 20:09
Und ein tolles System.

Das kleine Micro 40 Jahre alt der Stein und der Punk ist noch drin.

micro


[Beitrag von Beaufighter am 23. Mai 2021, 22:11 bearbeitet]
*Vinyl-Capo*
Hat sich gelöscht
#8122 erstellt: 23. Mai 2021, 22:20

Beaufighter (Beitrag #8121) schrieb:
Und ein tolles System.

Das kleine Micro 40 Jahre alt der Stein und der Punk ist noch drin.


Say what?

Kann es sein, dass das System Schlagseite nach rechts hat?

VG
Holger
Inventar
#8123 erstellt: 23. Mai 2021, 22:22
Das sieht bei bestimmten Perspektiven fast immer so aus... und ist tatsächlich fast nie so.

Hier ist es bestimmt auch nicht schief.
Holger
Inventar
#8124 erstellt: 23. Mai 2021, 23:00

frank60 (Beitrag #8117) schrieb:
So ein SPU wäre der einzige TA, der mich noch reizen könnte, wenn ich einen Plattenspieler mit richtig schwerem Arm hätte.


Ja, ich muss zugeben, dass mir dieses "SPU-Feeling" irgendwie ein wenig gefehlt hatte... ich hatte schon einige davon, die Krönung war seinerzeit sogar ein Royal N.

SPURoyalN

Naja, jetzt ist wieder eins da und das bleibt auch. Jetzt im TD125LB / FR-64S läuft es auch standesgemäß per Übertrager.
kopffuss
Inventar
#8125 erstellt: 23. Mai 2021, 23:07
Extrem Geil (Sorry konnte mich nicht zurrückhalten)
Es lebe das SPU

Cris
Gomphus_sp.
Inventar
#8126 erstellt: 24. Mai 2021, 09:11
Bow... der SPU Royal N sieht ja aus wie eine Maschine.
Holger
Inventar
#8127 erstellt: 24. Mai 2021, 09:42
Ist halt das klassische SPU... eine Platten-Abspielmaschine eben.
Das ATR C40 sieht übrigens bis auf die Farben gleich aus.
Und so sehen SPUs auch aus, wenn man sie aus den SPU-typischen großen Tonköpfen ausbaut.
Das uralte S15-T kam mit seinem eingebauten Übertrager sogar noch massiver daher
>>> http://thorens-info.de/ortofon-02.jpg


[Beitrag von Holger am 24. Mai 2021, 09:43 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#8128 erstellt: 29. Mai 2021, 04:29
Tach,

kommen wir doch mal wieder zurück auf die etwas 'einfacheren' TA. Nehmen wir bspw. das Sumiko Pearl, ein m.E. schwer unterschätztes System, welches hervorragend, angesichts des doch geringen Preises, aufzuspielen vermag.

IMG_7937

Hat immerhin 90µ mit meiner Testplatte geschafft. Für ein relativ gesehenes, einfaches System ein enormer Wert!




Gruß,

Ulf
Beaufighter
Inventar
#8129 erstellt: 29. Mai 2021, 10:23
Moin,

was trauere ich dem nach das Shure dieses System nicht mehr herstellt.

m44g

Shure M 44 g
Skaladesign
Inventar
#8130 erstellt: 29. Mai 2021, 10:58
Ich hatte immer gedacht, das M44g wäre nur für schwere Arme und Dj Dreher
Nach dem ich mal die Daten gecheckt habe, kann man es bei solch einem niedrigen Auflagegewicht von empohlenen 1,25 gramm
wohl auch auf leichten Ärmchen montieren, da compliance = 25 ?

@Ulf. Das Sumiko hab ich auch auf einem Lenco L78 laufen.
Anfangs war ich sehr enttäuscht.
Erst als ich neue Kabel und regelbaren Pre angeschlossen habe, macht er seine Sache gut.
Scheint aber Kapazitätskritisch zu sein.
Mit Kabel (goobay) und pro-ject DS2 plus komme ich auf eine Gesamtkapazität
Von 150.

Gruss aus dem Pott
Beaufighter
Inventar
#8131 erstellt: 29. Mai 2021, 11:28
Ja, die Nachgiebigkeit ist 25 µm/mN.

Also am Thorens TD 150 MK II passt das klanglich ganz gut.
Allerdings weiß ich nicht genau die effektive Tonarmmasse des Armes.

Gruß Beaufighter
ikrone
Stammgast
#8132 erstellt: 29. Mai 2021, 14:08
@Ulf, ja, die 90mü (ich find kein passendes Sonderzeichen) sind super.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, das ein und derselbe TA unterschiedliche Werte auf der Testplatte erzielt, wenn der TA auf einen anderen Tonarm kommt.
Z.B. mein AT-OC 9 III erreicht auf dem Technics SL-Q 33 nicht mehr so hohe mü-Werte, wie auf dem Thorens TD 318. Da waren auch 90 mü möglich, jetzt noch 70 auf dem Technics.

Grüße
Ingo
Holger
Inventar
#8133 erstellt: 29. Mai 2021, 14:38
Da man das aber im wirklichen Leben eh nicht bemerkt... was soll's...
digi69
Stammgast
#8134 erstellt: 29. Mai 2021, 16:01

eigentlich schwebt man(n) doch im eigenen Klangkosmos, was die Qualität bzw. auch
die exakte Ausrichtung des Tonabnehmers betrifft.

Gibt es denn Leute im Raum Aschaffenburg, die an einem Erfahrungs - bzw. Höraustausch
Interesse hätten ?

Nur mal so unverbindlich angefragt
Jazzy
Inventar
#8135 erstellt: 29. Mai 2021, 20:27
µ=AltGr+M
ikrone
Stammgast
#8136 erstellt: 29. Mai 2021, 20:45
@Sven, dankeschön, beim Smartphone hab ich kein AltGr.

Grüße
Ingo
Jazzy
Inventar
#8137 erstellt: 29. Mai 2021, 20:52
Schnell weg vom OT:

Quintet-black
MACkoppi
Stammgast
#8138 erstellt: 30. Mai 2021, 12:57
"Dickschiff"

image-1


image-3


image-2




Schönen Sonntag

Klaus
hal-9.000
Inventar
#8139 erstellt: 30. Mai 2021, 13:04

Holger (Beitrag #8116) schrieb:
Das neue SPU ist in einen richtig schweren Arm umgezogen (der 3012 ist ja eher mittelschwer)...

Ortofon SPU ATR C40 im FR-64S

... und fühlt sich auch im FR-64S pudelwohl.


Wunderschöner Tonarm, der steht bei mir auch noch auf der „Habenwollen-Liste“
Yamahonkyo
Inventar
#8140 erstellt: 30. Mai 2021, 19:56
AT 11 mit Thakker AT 12 XE Nudeline

AT 11 mit Thakker AT 12 XE Nudeline

Gruß Roland
Beaufighter
Inventar
#8141 erstellt: 30. Mai 2021, 20:00
@ MACkoppi : Tolle Fotos. Tolles System.
MACkoppi
Stammgast
#8142 erstellt: 30. Mai 2021, 21:11
@Beaufighter .....vielen Dank!
macht mächtig Spaß das Teil

Grüße
Klaus
hal-9.000
Inventar
#8143 erstellt: 01. Jun 2021, 20:37
Neues Kleinod eingetroffen

4C3566BD-A914-4F4D-ABAB-9B29C24FF961

D23CBDBC-2D5E-4E3B-9A4F-C6160BA11799


[Beitrag von hal-9.000 am 01. Jun 2021, 20:38 bearbeitet]
Holger
Inventar
#8144 erstellt: 01. Jun 2021, 20:41
Toller Klassiker... den würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen...

Gratulation!
hal-9.000
Inventar
#8145 erstellt: 01. Jun 2021, 21:06
Danke, vor allem erst 3 Platten gelaufen, der Vorbesitzer (den ich sehr gut kenne und vertraue) hatte es NOS erworben
hal-9.000
Inventar
#8146 erstellt: 01. Jun 2021, 21:43
Hier mal im Einsatz:

60A2A829-7ED2-4442-A153-8D30B52FF680

0E43D025-21CD-4370-BE68-42B6B567690F
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986