Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#4679 erstellt: 27. Nov 2018, 13:46

zu_gast (Beitrag #4674) schrieb:
... Sonus Silhouette ...


Sehr geiles Bild und tolle Lichtstimmung - würd mich über eine art making Of freuen
zu_gast
Stammgast
#4680 erstellt: 27. Nov 2018, 18:44
"Sonus Silhouette" :

Brennweite: 90mm
Blende: F/5.6
Belichtungszeit: 1/60
ISO200
Messmodus: Spot

... quasie um 3 Ecken - über weiße Decke, rote Wand und durch die getönte Plattenspielerabdeckung schräg von hinten angeblitzt.

Es stimmt schon, ein schön "aufgeräumter" Hintergrund wirkt bei den allermeisten Fotos am Besten und ist (zumindest hier bei mir) schwierig bis schlecht umsetzbar. Hier hats aus dieser Perspektive mit dieser Brennweite (ist ein 90mm Festbrennweite Makro) mal geklappt.

Dieses "Goldfarben" bei diesem Bild ist im Übrigen nicht mit einem Filter o.ä. erzeugt worden, sondern das ist schlicht mein dort stehender und in schöner & gefällig flaumiger Unschärfe verlaufender Lautsprecher in Keine-Ahnung-was-für-einem-Holz-Farbton.

Hier in der 1920er Pixel Version. Allerdings 1920x1280 da meine Kamera halt 6:4 aufnimmt.

Hier noch ein Foto aus derselben "Serie"

Sonus

... und hier kann man die rote Wand erahnen ...

Sonus
gapigen
Inventar
#4681 erstellt: 27. Nov 2018, 20:41
Der farbige Hintergrund ist schön soft und stimmig, toll gemacht. Nur, eine echte Schärfeebene kann ich nicht finden.
zu_gast
Stammgast
#4682 erstellt: 27. Nov 2018, 21:01
Meinst Du nun das ursprüngliche Bild, oder die obigen Beispielfotos ? Die sind in der Tat nicht sonderlich gut geraten und sollten nur - weil nach der Entstehung des ursprünglichen Fotos gefragt wurde - ergänzend da stehen. Bei besagtem "Sonus Silhouette" Bild verläuft die Schärfe mehr oder weniger schräg durch Headshell und Tonabnehmer.
highfreek
Inventar
#4683 erstellt: 28. Nov 2018, 08:21
@ zu gast
tolle fotos, auch die zwei unscharfen. Das ist schon foto kunst
.JC.
Inventar
#4684 erstellt: 28. Nov 2018, 08:26
Moin,

mir gefallen die Fotos gut, man sieht recht schön den Stein und wie er in der Rille steht (SRA).
#linn-fan#
Inventar
#4685 erstellt: 28. Nov 2018, 10:51

gapigen (Beitrag #4681) schrieb:
Der farbige Hintergrund ist schön soft und stimmig, toll gemacht. Nur, eine echte Schärfeebene kann ich nicht finden.


Liegt die nicht ungefähr aif der Höhe der hinteren Kabelschuhe? Aber warum liegt die genau da?

R.
zu_gast
Stammgast
#4686 erstellt: 28. Nov 2018, 12:28

#linn-fan# (Beitrag #4685) schrieb:

gapigen (Beitrag #4681) schrieb:
Der farbige Hintergrund ist schön soft und stimmig, toll gemacht. Nur, eine echte Schärfeebene kann ich nicht finden.


Liegt die nicht ungefähr aif der Höhe der hinteren Kabelschuhe? Aber warum liegt die genau da?

R.


Weil: dies nicht gut geratene Fotos sind und nur "erklärend" da stehen, da ursprünglich nach der Entstehung dieses Fotos gefragt wurde :

Sonus
ad-mh
Inventar
#4687 erstellt: 30. Nov 2018, 00:35
Ich übe gerade mit zusätzlicher Beleuchtung. Das Ergebnis ist verbesserungswürdig.

Der heutige Neuzugang.

K1024_PB290905
K1024_PB290906
elac crop

VG Andreas
zu_gast
Stammgast
#4688 erstellt: 30. Nov 2018, 10:30
... mit so `nem Elac System liebäugel ich tatsächlich auch immer mal wieder ... konnte mich nur noch nie so recht durchringen. Hmmm, lohnt es sich ?
Marsilio
Inventar
#4689 erstellt: 30. Nov 2018, 13:55
JAAA...

ELAC ESG796 H30


LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 30. Nov 2018, 13:57 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#4690 erstellt: 30. Nov 2018, 14:20

zu_gast (Beitrag #4688) schrieb:
... mit so `nem Elac System liebäugel ich tatsächlich auch immer mal wieder ... konnte mich nur noch nie so recht durchringen. Hmmm, lohnt es sich ? :prost

Unbedingt!

Aufgrund der damals hohen Stückzahlen findet man mit ein wenig Glück auch noch neuwertige Exemplare. Ein gebrauchtes ESG796 habe ich zusammen mit einem Untersuchungsbericht von von Hr. Schüholz ("Nadel ohne Befund") günstig gekauft. Eine Nadel DN795 habe ich für kleines Geld als NOS-Ware irgendwo abgestaubt. Und an einem als Zweitbody gekauftem EMM 170 oder 190 (weiß ich gerade nicht genau) hing auch noch eine DN796 in perfektem Zustand dran. Offenbar als Ersatznadel gekauft, und dann nur noch sehr selten genutzt.

Von der Abstimmung heben sich die Elacs vom heute üblichen Neutral-Standard ab, sie sind - ähnlich wie die alten Shures - etwas zurückgenommen im Hochton, ohne allerdings Details zu verschweigen. Das kommt manchen Platten tonal zugute. Ich hatte mal im Rahmen der Untersuchung eines AT440MLa verschiedene Tonabnehmer im Frequenzgang untersucht, da konnte man das ganz gut sehen. Das gilt aber nur für die Originalnadeln. Mit einer neoSAS spielt das Elac perfekt neutral, was ich zuweilen mag und haben will, zuweilen aber auch langweilig finde, weil damit der Reiz der Vintage-Systeme flöten geht.

Die Machart der Nadeln ist deutlich anders als bei heutiger Standardware, die ja auf nur eine handvoll großer Hersteller zurückgeht.

ESG 796
Elac ESG 796 H30

ESG795
ELAC ESG 795 E20

Wenn ich die Elacs an meinem Dual 721 betreibe, fällt mir jedoch per Kopfhörer (!) immer ein leichter Brumm in Richtung Innenrille auf, wahrscheinlich hervorgerufen durch den Antrieb in Verbindung mit der offfenbar schwächeren Abschirmung des Elac-Bodies. An anderen direktgetriebenen Drehern konnte ich das bisher nicht feststellen (Technics SL-1210 MK II, JVC QL-Y5F). Ich müsste das mal auf meinem Dual 621 probieren, dort ist ein anderer - schwächerer - Motor verbaut.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 30. Nov 2018, 14:22 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#4691 erstellt: 02. Dez 2018, 00:11
Moin,

der 621 ist insoweit unauffällig. Kein Brumm im Innenbereich. Gehört habe ich mit AKG 500.
Ich habe heute mal 621 und 721 mit Elac 796 und Shure V15III, letzteres sowohl mit Originalnadel als auch SAS über Kreuz verglichen.

PC010913

PC010912

VG Andreas
van_Salt
Ist häufiger hier
#4692 erstellt: 02. Dez 2018, 03:38
Hier mein neuester NOS Fund aus der kleinen Bucht.
Es handelt sich hierbei um ein mir bislang unbekanntes Grado G-X.
Im Netz findet man rein garnichts über dieses CD-4 System.


Eventuell gibt es hier ja ein paar User, die mehr über dieses blaue Wunder wissen

Grado G-X

Der blaue Kerl ist in dieser Verpackung
Grado G-X Verpackung

und hat folgendes Datenblatt
Grado G-X Daten

Hier eine Foto von der Nadel
Grado G-X Nadel


Spannend wäre es etwas über den Schliff zu erfahren, zumal es sich um eine CD-4 fähige Nadel handelt.
Ist das denn ein ganzer Stein ? (gem. Datenblatt sollte es so sein)

Der Grado dreht erst die ersten Meter. Der Klang ist jetzt schon überaschend gut.
Sehr schöner Bass und in den höhen im A/B Vergleich zu meinem Philips GP 422 eine Nuance zurückhaltender.
highfreek
Inventar
#4693 erstellt: 02. Dez 2018, 11:31
Bin nicht der Spezi,- sieht aber nach gebondet er Elipse aus. Wer weis mehr ?
akem
Inventar
#4694 erstellt: 02. Dez 2018, 14:40
Das ist nie im Leben CD4-fähig und das ist kein nackter / ganzer Diamant. Das sieht mir nach einer gebondeten Rundnadel aus. Bist Du sicher, daß das NOS war? Und nicht nur ein mit einer Nachbaunadel "fitgemachtes" System?

Gruß
Andreas
ad-mh
Inventar
#4695 erstellt: 02. Dez 2018, 16:04
Da stimmen Beschreibung und Zustand lt. Foto völlig eindeutig nicht überein.
Die Nadel ist definitiv gebondet und sieht nach Rundnadel aus. CD-4-fähig ist so ein Schliff nicht.
Vogone
Inventar
#4696 erstellt: 02. Dez 2018, 16:27
Im Original hat die GRADO G-X (CD-4) einen Shibataschliff. Für mich sieht das nach einer einfachen Rundnadel aus.


[Beitrag von Vogone am 02. Dez 2018, 16:36 bearbeitet]
paule7
Stammgast
#4697 erstellt: 02. Dez 2018, 18:09
Moin,
hier noch einmal mein AT UL-5, jetzt am passenden Haedshell, bei der Arbeit.


AT UL-5 von vorne
von vorne


AT UL.5 von der Seite
von der Seite

und hier alle meine TA´s auf einmal


TA Zoo
oben AT UL-3 (Shibata, gebondet); Shure M97 xe (Ellipse, gebondet); Ortofon OM (Fine Line (Nadel 320), gebondet); JVC Z1-S (Ellipse, gebondet)
unten AT UL-5 (Ellipse, ganzer Stein); Schure M97 xe (SAS/S ganzer Stein); Ortofon OM; JVC Z1-S (Shibata, gebondet)
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#4698 erstellt: 02. Dez 2018, 18:38
Hi paule7, da hast Du ja eine schöne Sammlung, optisch gefällt mir ja das AT UL-5 richtig gut.
Gomphus_sp.
Inventar
#4699 erstellt: 02. Dez 2018, 19:51
Ui, das ist ja eine richtige Galerie von Tonabnehmern samt Headshells. Ich hoffe du hast eine Staubschutzhaube, ansonsten ist entstauben mit kleinsten Pinseln angesagt.
.JC.
Inventar
#4700 erstellt: 02. Dez 2018, 20:46

/OMEGA/ (Beitrag #4698) schrieb:
.. optisch gefällt mir ja das AT UL-5 richtig gut.


ja, der Nadelschutzbügel ist schon intelligent gemacht.
charly_braun
Ist häufiger hier
#4701 erstellt: 02. Dez 2018, 22:00
Moin,
@paule7
bei deiner schönen Sammlung hast eine Ortofon OM Nadel 320 erwähnt, die hab ich nirgends finden können??
Meine sieht ganz anders aus, und passt garantiert nicht auf ein OM, sondern auf ein VM. Hier mal beispielhaft
https://www.thakker....YEAYYAiABEgL5DfD_BwE

Viele Grüße
Carsten
#linn-fan#
Inventar
#4702 erstellt: 02. Dez 2018, 22:01
Auch Mauerblümchen können gut aussehen

043F18B6-CAB6-4DF3-8B53-EE4C336CA325
ad-mh
Inventar
#4703 erstellt: 02. Dez 2018, 22:18
Kann man das nicht umdrehen?
Holger
Inventar
#4704 erstellt: 02. Dez 2018, 22:26
Klar kann man das.

Es wurde sogar... gehört nämlich andersrum.

ad-mh
Inventar
#4705 erstellt: 02. Dez 2018, 23:13
Ansonsten gefällt mir das Foto richtig gut. SW, eine klasse Beleuchtung und ein schönes Bokeh.

Gut, das Härchen oben rechts kann man auch noch wegmachen.

Stelle das Foto bitte nochmal ein und...
#linn-fan#
Inventar
#4706 erstellt: 02. Dez 2018, 23:16
Feinheiten
#linn-fan#
Inventar
#4707 erstellt: 03. Dez 2018, 00:45
Ihr seit aber auch wat pingelisch

59727F03-7339-4105-9AFD-B3372EE3D971

Übrigens ein sehr feines System. Obwohl (auch in der Hirarchie der SONY TA-Palette) eher „unten“ angesiedelt, spielt es sehr fein auf. Jetzt nicht das Wunder in Hochtonauflösung, aber neutral mit kräftigem, klar konturierten Bass und einer wohlwollenden Stimmwiedergabe. So ein System, welches man gemeinhin als „rockig“ bezeichnet.

Für sehr, sehr kleines Geld


[Beitrag von #linn-fan# am 03. Dez 2018, 11:11 bearbeitet]
klausES
Inventar
#4708 erstellt: 03. Dez 2018, 00:47
Du hast nicht rumgedreht, du hast geschliffen und neu graviert, gibt's zu
ad-mh
Inventar
#4709 erstellt: 03. Dez 2018, 00:49
T.N.T.´79
Stammgast
#4710 erstellt: 03. Dez 2018, 18:11
Hallo Zusammen,

an einem meiner Dreher stand gestern mal wieder ein Downsizing an. Muss auch manchmal sein. Kurz und knapp, mein Technics SL.1700 fährt zur Zeit mit einem Shure M75 mit Cleorec ell. Nadel.
Für die alten AC/DC Scheiben nicht die schlechteste Wahl

Shure M75

Und hier ein Teil meiner Ersatzbank für den SL-1700 und andere Dreher.

Technics EPC270
Technics EPC270 II mit SAS

Elac ESG 795 mit SAS
Elac ESG 795 mit SAS

Shure V15 mit Originalnadel
Shure V15 mit Originalnadel

Ortofon Concorde Std
Ortofon Concorde Std.

Goldring 1042
Goldring 1042


Viele Grüße
Thomas
.JC.
Inventar
#4711 erstellt: 03. Dez 2018, 20:26
Hi,


T.N.T.´79 (Beitrag #4710) schrieb:
Ortofon Concorde STD


Danke für dieses Foto, das war mein erster echter HiFi Tonabnehmer (120 DM in 1983),
das ist fast wie eine Zeitreise.
Die Platten von damals hab ich noch und obwohl sie teilweise > 300 mal mit dem STD abgespielt wurden,
sind sie heute noch einwandfrei hörbar (bis auf die kleinen Löcher ).


ps
das ist ein SL 1710
T.N.T.´79
Stammgast
#4712 erstellt: 03. Dez 2018, 21:06

Die Platten von damals hab ich noch und obwohl sie teilweise > 300 mal mit dem STD abgespielt wurden, sind sie heute noch einwandfrei hörbar


Das Concorde Std. ist ja auch nicht mit den DJ-Fräsen zu vergleichen . Es ist zwar kein Überflieger, aber doch ein ordentlichen Hifi-System.


ps
das ist ein SL 1710


Schande über mein Haupt , stimmt natürlich.
das_t.
Inventar
#4713 erstellt: 05. Dez 2018, 21:10
mauerblümchen kann ich auch...

sony vl 37g (30 von 3)


sony vl 37g (31 von 3)


sony vl 37g (32 von 3)


t.
zu_gast
Stammgast
#4714 erstellt: 05. Dez 2018, 21:14
... das letzte ist "Prospekt-würdig". Tolles, schnörkelloses Design.
das_t.
Inventar
#4715 erstellt: 05. Dez 2018, 21:35
ist ja schon ein älteres system. ob sony das nochmal in einen blätterkatalog aufnimmt...¿

es ist aber tatsächlich auch hörwürdig.


t.
ad-mh
Inventar
#4716 erstellt: 05. Dez 2018, 23:10
Da haben aber wohl einige das Sony Würfelchen.
Nicht unhübsch.
.JC.
Inventar
#4717 erstellt: 06. Dez 2018, 00:31

zu_gast (Beitrag #4714) schrieb:
... das letzte ist ..


sehr anschaulich die Größenverhältnisse zeigend
das_t.
Inventar
#4718 erstellt: 06. Dez 2018, 11:43
dimensionen. ja.

sony vl 37g (40 von 2)


sony vl 37g (41 von 2)

t.
.JC.
Inventar
#4719 erstellt: 06. Dez 2018, 11:58
Hi,

hab gerade dieses (beendete) Angebot auf ebay gefunden.

20 € für so ´´ne Nadel (scheint AT zu sein) ist natürlich genial !
gapigen
Inventar
#4720 erstellt: 06. Dez 2018, 16:47
Beim oberen Foto des Sony TA sieht es so aus, als ob die Spitze der Nadel fehlt. Das ist hoffentlich nur der Aufnahme geschuldet
das_t.
Inventar
#4721 erstellt: 06. Dez 2018, 17:03

gapigen (Beitrag #4720) schrieb:
Beim oberen Foto des Sony TA sieht es so aus, als ob die Spitze der Nadel fehlt. Das ist hoffentlich nur der Aufnahme geschuldet :D



wenn sie auf allen anderen fotos noch drauf ist... also, ich habe nicht extra für ein bild den splitter vom sockel gerupft.

t.
WBC
Gesperrt
#4722 erstellt: 06. Dez 2018, 17:15

gapigen (Beitrag #4720) schrieb:
Beim oberen Foto des Sony TA sieht es so aus, als ob die Spitze der Nadel fehlt. Das ist hoffentlich nur der Aufnahme geschuldet :D


Das war auch das erste, was ich beim Betrachten dachte...
T.N.T.´79
Stammgast
#4723 erstellt: 06. Dez 2018, 17:58
@t. Sehr geile Fotos des Sony Was hat das Sony eigentlich für eine Nadel und wie ist der Abstand zwischen Nadelspitze und SME-Anschluss? Falls es 52mm sind, könnt ich auch noch schwach werden. Sieht einfach cool aus das Teil

Und da es hier ja ein Bilder Thread ist.

SPU #1
SPU #1

und

Lyra Delos
Lyra Delos und im Hintergrund At20SLa

Grüße
das_t.
Inventar
#4724 erstellt: 06. Dez 2018, 18:40

T.N.T.´79 (Beitrag #4723) schrieb:
@t. Sehr geile Fotos des Sony Was hat das Sony eigentlich für eine Nadel und wie ist der Abstand zwischen Nadelspitze und SME-Anschluss? Falls es 52mm sind, könnt ich auch noch schwach werden. Sieht einfach cool aus das Teil



ich zitiere mal robert aus dem *billig-ta-thread*:


Ein in ein Plastik-Headshell eingelassener TA ohne Verstellmöglichkeiten (Abstand Kontaktfläche SME - Nadelspitze = 50mm). Mit diesem Maß passt er für viele SONY & YAMAHA Spieler


die nadel ist eine profane gebondete stricknadel...

der dhl-truck unter deinem kleinen schwarzen ist aber auch ein klopper...

t.
#linn-fan#
Inventar
#4725 erstellt: 06. Dez 2018, 18:51

das_t. (Beitrag #4724) schrieb:
die nadel ist eine profane gebondete stricknadel...

genauer eine spärische Rundnadel

Aber das spielt, das es eine wahre Freude ist. Den Zischeltest besteht es mit Bravour.

Bei mir stinkt es gerade gegen ein ORTOFON Valencia und ein AT 13Eav mit Shibate-Nadel an. Und es schlägt sich mehr als gut. Sehr gut. Vor allem bei Stimmen, ganz besonders Frauenstimmen liefert es. Sinead O'Connor I do not want what I havn´t got kommt spektakulär gut.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 06. Dez 2018, 18:53 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#4726 erstellt: 06. Dez 2018, 19:35
Danke Leute für die Infos.


Abstand Kontaktfläche SME - Nadelspitze = 50mm


Dann passt es bei mir eher nicht so gut. Ich benötige eher 52mm oder 52,5mm.

Grüße
.JC.
Inventar
#4727 erstellt: 06. Dez 2018, 20:25
Hi,

schöner Kuzma Tonarm mit interessantem Headshell und
mit dem Lyra wohl eine sehr gute Kombi.

zu_gast
Stammgast
#4728 erstellt: 06. Dez 2018, 21:38
Stanton EPOCH II HZ6E

Stanton Epoch II

Stanton Epoch II
#linn-fan#
Inventar
#4729 erstellt: 07. Dez 2018, 00:48
Und nochmal der Bastard

WP_20181119_12_26_54_Pro (3)

Audio Technica AT 13Eav mit Sansui 40x Nadel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502