Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Magister_Verbae
Inventar
#10686 erstellt: 26. Apr 2013, 00:28
LucioFulci, ich glaube, es ging Ivo da vor allem um die Kombination des Laufwerkes mit der Obsidianzarge.
Ich finde beide Versionen gelungen, auch die SP-12 und SP-15 gefallen mir. Beim SP-15 ist vor allem der Tonarm höchst interessant, habe ich so noch nie gesehen gehabt. Die Tonarme sind nämlich (vorausgesetzt man hat sie) ratzfatz über einen Bajonettverschluss austauschbar, wenn ich mich recht erinnere. Sehr genial, leider kann ich das nicht so gut beschreiben. Vielleicht kann Werner ja mit einer kleinen Bilderserie aushelfen

Ivo, der Elac ist auch toll, vor allem sehr innovativ. Sieht er auf den ersten Blick nicht nach viel aus, kann er doch einiges!



Martin

Tante Edith sagt: Nebenbei, LucioFulci ist ein toller Nick. War ein genialer Regisseur.


[Beitrag von Magister_Verbae am 26. Apr 2013, 00:32 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#10687 erstellt: 26. Apr 2013, 07:35
Dieser Elac pc 900 gefällt mir von den zuletzt vorgestellten am besten. Sieht elegant und kraftvoll aus, ohne protzig zu wirken. Der Loch-Rand dient wohl als Stroboskop, ist mal was anderes als diese mehr oder weniger gelungenen gezackten Ränder. Vermutlich fertigungstechnisch aufwendiger. Und: gerade Tonarme finde ich sowieso meist schöner. Nur diese Stahlkette im Hintergrund finde ich als Deko-Element etwas merkwürdig. Ja, wenn das Regal damit aufgehängt wäre ...

Grüße, Hmeck
ars_vivendi1000
Inventar
#10688 erstellt: 26. Apr 2013, 07:52
hier geliehene Bilder:
http://audio-heritage.jp/TECHNICS/etc/epa-b500.html
http://audio-heritage.jp/TECHNICS/etc/epa-500.html
http://audio-heritage.jp/TECHNICS/etc/epa-250.html

insgesamt gibt es 6 Wechselarme. Ich habe alle ( rechtzeitig in vergangenen Zeiten angeschafft) außer der T4P Variante.

Auf den Zug der Wechseltonarme sind dann einige Andere auch aufgesprungen. ich habe gestern mal alte Stereo Sound/Japan gewälzt,
Technics war hier auch der "Trendsetter"
Die Lagerreibung der Rubinlager mit 7 mg ist beachtlich gering, wird nur beim EPA-100/MK2 mit nur 5mg ( 20 Lagerkugeln in 4 Lagern) getoppt.

So werden auch erstklassische mechanische Chrongraphen gelagert. Rubin hat die Härte 9, Diamant die Härte 10. Eine Lagerreibung ist bei herkömmlichen Stahlkugeln 3 x höher als Rubin. Bereits in den 80 igern wurde dieses Thema (Lagerreibung) mal beleuchtet, mit dem Ergebnis, dass heute gehypte Tonarme dammals schon mäßige Werte hatten.

Man muss es aber als Goldohr verstehen: mehr mechanische Lagerreibung, klingt wohl in deren Ohren besser



[Beitrag von ars_vivendi1000 am 26. Apr 2013, 12:53 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#10689 erstellt: 26. Apr 2013, 09:41
ich find die Technicse (die sicherlich technisch zur "creme de la creme" gehören) optisch nicht so gut

ich finde die Laufwerke (mitsamt Steuerung) sehen irgendwie "eingetopft" aus, ich mag es lieber, wenn Laufwerk und Zarge (durch Verteilung der Bedienelemente) eine optische Einheit bilden.

Von der wandhalterung würde ich so nen Technics aber natürlich auch nicht schubsen

Interessant übrigens, was du so an technischen Hintergründen erzählst. Ich hatte irgendwo mal nen Fred aufgemacht und gefragt, was an Plattendreher heute "besser" ist als früher ... wenn ich mir deine Dreher so anschaue und deine Infos lese ... Nichts eher im Gegenteil (was sich mit meiner Ansicht deckt)

Hast du eigentlich nur "so ollen Krempel" ( ) oder steht da irgendwo auch was aktuelles dazwischen?

klaus
ars_vivendi1000
Inventar
#10690 erstellt: 26. Apr 2013, 10:04
Hallo Klaus,

ja, ich bin überzeugter Vintage Anhänger, habe neben Technics komplett
auch alles Wichtige Vintage von SONY und Yamaha.

Habe gerade die Tage die Stereoplay mit dem "Superdreher für 20 000 €" gelesen.

Die wesentlich aussagekräftigen technischen/geprüften Angaben fehlen

Alleine 2 kleine Motörchen zu synchronisieren ist eine imense Aufgabe-die Hauptsache die Optik dient fürs Angeben, am Besten mit Preisschild

Beim Tonarm fehlen alle relevanten Angaben, man schwärmt von einer Höhenverstellung das gabs vor 35 jahren schon besseres: die "Helocoid" beim EPA-500/100 Verstellung ( Während des Betriebes um 22 mm möglich )

Da lobe ich mir doch sowas hier:



der letzte SONY PS-X9 ging in der Bucht für 4,5 k weg.

Aber auch jeder Denon DP-100 oder Pioneer P3a oder Lo-D TU-1000 oder Onkyo PX-100M oder Micro SX-777,SZ-1, oder.... sind meines Erachtens Technisch deutlich besser durchkonstruiert als die neuzeitlichen Produkte bei fast durchgängig vielfach deutlich teureren Preisen der Youngtimer ...


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 26. Apr 2013, 12:56 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#10691 erstellt: 26. Apr 2013, 10:12
Werner, schick mir doch mal deine Anschrift, wann du im Urlaub bist und den Code für die Alarmanlage.
ars_vivendi1000
Inventar
#10692 erstellt: 26. Apr 2013, 10:16
Ich habe 2 Dobermänner in Planung ;), leider fand ein "E-Versuch" schon mal statt,deshalb sollte man auch in Foren vorsichtiger sein-,



[Beitrag von ars_vivendi1000 am 26. Apr 2013, 12:55 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#10693 erstellt: 26. Apr 2013, 10:20
ich seh schon, technisch sind wir da wohl einer Meinung ...


ars_vivendi1000 (Beitrag #10690) schrieb:
...
Da lobe ich mir doch sowas hier:


...

und optisch auch teilweise ... geiles Teil ... die 12" sieht ja aus wie ne Single
Fhtagn!
Inventar
#10694 erstellt: 26. Apr 2013, 10:21
Der gemeine Einbrecher wird die Geräte wohl stehenlassen. " Ist uralt und weder Bose noch B&O."

kölsche_jung
Moderator
#10695 erstellt: 26. Apr 2013, 10:30
der gemeine Einbrecher ist auf Schmuck (einschmelzbar) und Geld (ausgebbar) aus ... nur ein Irrer würde 30-40 kg schwere Dreher aus der Bude schleppen ...

der markt ist deutlich zu klein und damit für den Bestohlenen auch überschaubar ...

Werner, hast du mal über eine Kennzeichnung deiner Geräte mit künstlicher DNA nachgedacht?
Sunlion
Inventar
#10696 erstellt: 26. Apr 2013, 10:34

ars_vivendi1000 (Beitrag #10690) schrieb:
Habe gerade die Tage die Stereoplay mit dem "Superdreher für 20 000 €" gelesen. Alleine 2 kleine Motörchen zu synchronisieren ist eine imense Aufgabe-die Hauptsache die Optik dient fürs Angeben, am Besten mit Preisschild

Ein High-End-Plattenspieler, bestehend aus 50 Kilo Metall, der dann aber nicht mal eine Geschwindigkeitsreglung hat?
Hmeck
Inventar
#10697 erstellt: 26. Apr 2013, 12:14

ars_vivendi1000 (Beitrag #10688) schrieb:

...
Die Lagerreibung der Rubinlager mit 7 mg ist beachtlich, nur beim EPA-100/MK2 mit 5mg ( 20 Lagerkugeln in 4 Lagern) getoppt.
... Eine Lagerreibung ist bei herkömmlichen Stahlkugeln 3 x höher. ...


Das interessiert mich. Wie ist es, bitteschön, zu verstehen? Kugellager besser als Rubinlager, obwohl Stahlkugeln 3x höhere Reibung haben?
FG, Hmeck
Holger
Inventar
#10698 erstellt: 26. Apr 2013, 12:20

Sunlion (Beitrag #10696) schrieb:

Ein High-End-Plattenspieler, bestehend aus 50 Kilo Metall, der dann aber nicht mal eine Geschwindigkeitsreglung hat? :D


Wenn alles richtig gemacht wurde, braucht man die ja auch nicht...
Compu-Doc
Inventar
#10699 erstellt: 26. Apr 2013, 13:32

Kugellager besser als Rubinlager

Du hast in #10688 " den" übersehen.
Archivo
Inventar
#10700 erstellt: 26. Apr 2013, 13:52

LucioFulci (Beitrag #10685) schrieb:
Hallo!

Vergleich doch mal einen SP-10 und einen SL-1000...

Beste Grüße



Genau das tue ich jetzt mit Hilfe von Werners Bildern noch mal ganz langsam zum Mitschreiben (ich hatte mich übrigens einmal vertippt und "SL-10" statt SP-10 geschrieben):

Das ist der SP-10, den ich hässlich finde - wegen des meiner Meinung nach nicht zusammenpassenden Mixes an Farben, Formen und Materialien (Schwarz, Weiß, Silber, Braun, Metall, Kunststoff, Holz, Stein):

SP-10



Diesen SL-1000 finde ich seines einheitlicheren Designs wegen attraktiv (allein schon der Tonarm und seine Montage...):

SL-1000



Und der SP-12 gefällt mir sogar noch besser (ist zwar auch Holz und Metall, aber schlichter und einheitlicher, nicht so "zerrissen" wie auf dem Foto des SP-10):

SP-12


Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt...

LG, Ivo


[Beitrag von Archivo am 26. Apr 2013, 14:13 bearbeitet]
frikkler
Stammgast
#10701 erstellt: 26. Apr 2013, 14:04
Der SP 12 gefällt mir super....
Sehr schöne Zarge..
Archivo
Inventar
#10702 erstellt: 26. Apr 2013, 19:32

Hmeck (Beitrag #10687) schrieb:
Nur diese Stahlkette im Hintergrund finde ich als Deko-Element etwas merkwürdig. Ja, wenn das Regal damit aufgehängt wäre ...


Das ist ein ganz spezielles "Dekoelement" - nämlich der Kerzenständer auf dem Esstisch. Die einzelnen Kettenglieder wurden miteinander "in Form" verlötet und mit Klarlack überzogen.

Sieht aus wie die metallische Variante des "indischen Seiltricks"... - und als ich das Ding mal vor Urzeiten irgendwo sah, musste ich es gleich haben.

Hier mal ein Bild, wo man ihn ein bisschen besser ganz erkennt:

IMG_1987

Der Dreher ist mein früherer Sanyo TP-625, den ich auch bereits wieder verkauft habe.

LG, Ivo


[Beitrag von Archivo am 26. Apr 2013, 19:33 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#10703 erstellt: 26. Apr 2013, 19:37
SM-hifiSTUDIO?
Archivo
Inventar
#10704 erstellt: 26. Apr 2013, 19:56
Robert, Du ahnst ja gar nicht, wie nahe Du der Wahrheit bist...
Hmeck
Inventar
#10705 erstellt: 26. Apr 2013, 20:36
Als Kerzenständer ham die Dinger was - aber der Sanyo sieht echt gut aus.
Compu-Doc
Inventar
#10706 erstellt: 26. Apr 2013, 21:16

Robert, Du ahnst ja gar nicht......

, wenn hier im Wohnzimmer mehr als ein Dreher auf dem hifi-Board steht, beginnt "mein" Spießrutenlauf"; da kennt der Oberfeld keinen Spass.
Archivo
Inventar
#10707 erstellt: 26. Apr 2013, 22:20

Hmeck (Beitrag #10705) schrieb:
Als Kerzenständer ham die Dinger was - aber der Sanyo sieht echt gut aus.



Yes - hier nochmal ein paar andere Perspektiven...


IMG_1989 klein

IMG_1990 klein

IMG_1998 klein

IMG_2001 klein
elchupacabre
Inventar
#10708 erstellt: 27. Apr 2013, 14:07
Der Sanyo erinnert mich gaaaanz stark an den Bose 301, den ich mal hatte, war einer meiner ersten Dreher und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war er auch wirklich nicht schlecht.
Archivo
Inventar
#10709 erstellt: 27. Apr 2013, 14:17
Manuel, das Ding gab es im Grundlayout offenbar von so ziemlich jeder HiFi-Marke - die unterschieden sich nur in Details.

Übrigens - bin inzwischen beide Hitachi-Dreher gut losgeworden...

LG; Ivo
elchupacabre
Inventar
#10710 erstellt: 27. Apr 2013, 14:23
Das hab ich schon vermutet.

Habs gesehen, freut mich, sind auch wirklich schöne Geräte, mein Kumpel ist überglücklich mit seinem neuen HT 550 und ich suche weiter nach einem neuen Hauptdreher, bin fast ein wenig neidisch auf ihn.
dettel
Stammgast
#10711 erstellt: 27. Apr 2013, 18:28
So, habe fertig.
Gereinigt, einen Fuß repariert und Haube poliert.
Weiß nur noch nicht wohin mit dem Teil aus japanischer Produktion.

General P 1000

General P 1000

General P 1000
Compu-Doc
Inventar
#10712 erstellt: 27. Apr 2013, 19:21
Mein Tipp: Unter eine Schallplatte!
dettel
Stammgast
#10713 erstellt: 27. Apr 2013, 19:28
Gutes Tippichen, sollte ich vielleicht mal ausprobieren.


[Beitrag von dettel am 27. Apr 2013, 19:29 bearbeitet]
onedance
Stammgast
#10714 erstellt: 27. Apr 2013, 19:38
Schön geworden!

Detlef, kann ich Dir mal meine Haube zum Polieren schicken? Du kannst das gut.

A.
dettel
Stammgast
#10715 erstellt: 27. Apr 2013, 19:54
Poliermaschine fürs Auto, geht super.
Gibt hier auch 'n Thread über Haubenpolitur.
Archivo
Inventar
#10716 erstellt: 29. Apr 2013, 20:28
Ein weiterer meiner Ex-Dreher: Pioneer PL-51

IMG_1141

IMG_1143

LG; Ivo
volvo740tius
Inventar
#10717 erstellt: 29. Apr 2013, 20:31
Hallo,

herrlich, die Pios sind auch immer wieder ein Hingucker.

Gruß Thomas
blademage
Stammgast
#10718 erstellt: 29. Apr 2013, 20:58
An dieser Stelle noch ein Danke an Ivo und - Du machst die besseren Fotos:)

Mein heutiger Neuzugang
Hitachi HT-463
HIT
Archivo
Inventar
#10719 erstellt: 29. Apr 2013, 21:02
Vielen Dank für die Blumen, Stefan...

Ich fotografiere halt gern - speziell technische Geräte.

Passt alles mit dem Hitachi?

LG, Ivo
blademage
Stammgast
#10720 erstellt: 29. Apr 2013, 22:18
Ja, alles einwandfrei. Nur zu Hause reicht leider der Platz nicht, hätte ihn schon gerne hier behalten. Von dem System bin sehr positiv überrascht. Das klingt richtig gut. Normalerweise bin ich kein Fan von den "kleinen" AT, aber das klingt echt sauber. Hast Du da die Nadel gewechselt oder ist das die originale bzw. Nachbau?
Archivo
Inventar
#10721 erstellt: 29. Apr 2013, 22:22
Die habe ich so mitgekauft - laut Vorbesitzer ist die aber neu, ob original oder Nachbau weiß ich jedoch nicht.

Ich war auch positiv überrascht, muss ich sagen - Dire Straits (deren Platten waren ja mal so eine Art Klangreferenz) "Love Over Gold" klang damit echt gut.

Viel Spaß noch damit,

Ivo
boozeman1001
Inventar
#10722 erstellt: 29. Apr 2013, 23:28
Heute konnte ich endlich meine 2 Neuzugänge vom Zoll abholen, auf die ich lange gewartet und nach denen ich noch länger gesucht habe: 2 Empire 2000 frisch aus den USA eingetroffen. Eines mit einer NOS Type III Nadel und eines mit einer ultra-raren Type IV Nadel. Die ist so selten, dass sie nicht mal auf den meisten Übersichten auftaucht.
Das mit der Type IVNadel habe ich gleich mal auf den 621 gebaut. Einfach WOW!!!

Dual 621 mit Empire 2000 IV
Pat65
Inventar
#10723 erstellt: 30. Apr 2013, 07:46
na dann viel Spaß beim hören und geniessen.
termman
Inventar
#10724 erstellt: 30. Apr 2013, 08:38
Glückwunsch.

Ich such auch schon länger nach einer guten 2000er NOS-Nadel (nachdem eine 2000EII aufm Weg USA---> Berlin sauber rundgewetzt wurde (allerdings bei voller Kostenrückerstattung)).
boozeman1001
Inventar
#10725 erstellt: 30. Apr 2013, 08:49

termman (Beitrag #10724) schrieb:

Ich such auch schon länger nach einer guten 2000er NOS-Nadel (nachdem eine 2000EII aufm Weg USA---> Berlin sauber rundgewetzt wurde (allerdings bei voller Kostenrückerstattung)).


Mein Beileid, abgesehen vom Geld ist es einfach ärgerlich, wenn so ne seltene Nadel nicht im Zuge Ihrer Bestimmung sondern wegen mieser Verpackung stirbt...
Thakker hat übrigens welche im Shop und zwar NOS Type I und Type III. Allerdings nicht ganz billig, wobei ich der Meinung bin, dass die Empires jeden Cent wert sind.
Die sind dort zwar als "S2000 E III" bezeichnet, sollen aber identisch zu denen ohne "S" sein.

Ich habe jetzt übrigens insgesamt 3 2000er, je eines mit Typ II (auf dem Braun PS 500), Typ III (noch NIB) und Typ IV Nadel (jetzt Dual 621)...

Gruß,
Kai
david_goodis
Ist häufiger hier
#10726 erstellt: 03. Mai 2013, 00:17
nett hier trifft man alte bekannte

hier mal mein " neuer" akai ap -oo4SAM_5429
Viper780
Inventar
#10727 erstellt: 03. Mai 2013, 20:12

Archivo (Beitrag #10719) schrieb:

Ich fotografiere halt gern - speziell technische Geräte.
LG, Ivo


Also wenn ich endlich dazu komm die meinen hübsch zu machen hätt ich auch einiges zum fotografieren.
Evtl schaffen wir es mal auf ein Bier und du kannst mir den einen oder anderen Tipp zum restaurieren von Drehern geben

lG
Daniel
UVox
Inventar
#10728 erstellt: 07. Mai 2013, 12:30
Werfe mal ein Bild von meinem 1210 dazu

Pat65
Inventar
#10729 erstellt: 07. Mai 2013, 18:57
Hallo Leute,

hab mir ein AT-OC7 MC Tonabnehmer für meinen Yamaha YP-700 gegönnt.
Hab jetzt aber ein Problem
Schließ ich den Plattenspieler am Reciever (Yamaha CR1000) an Phono kommt nur leise Musik, klar da nur 2 x mm Phonoanschluß.
Schließe ich den Dreher an meinen Phonovorverstärker Nad pp2 an MC an und dann über AUX oder Tape kommt kein Ton heraus.
Hab das gleiche mit einem 2ten Dreher und 2ter Nad pp2 versucht, gleiches Resultat.
Vielleicht bin ich ja zu deppert hat jemand eine Idee ?

Grüßle Patrick
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#10730 erstellt: 07. Mai 2013, 19:20
Input/Output vertauscht?
gruß
dettel
Stammgast
#10731 erstellt: 07. Mai 2013, 19:54
Hat der NAD Strom?
Ist mir auch schon passiert, erst mal, was nu, alle Signalkabel und Schalter geprüft und dann Kopfkratz weil der Netzstecker nicht drin war (werde alt)


[Beitrag von dettel am 07. Mai 2013, 19:55 bearbeitet]
Pat65
Inventar
#10732 erstellt: 07. Mai 2013, 20:05
manoman, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht
So wie Duke vermutet hat
Danke für Eure Gedenkanstöße

Grüßle Patrick
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#10733 erstellt: 07. Mai 2013, 20:15
HJallo!
Ich habe einen Röhren Selbstbau Vorverstärker, da ich die Vier Chinch Buchsen hinten am Gehäuse nicht,bzw noch nicht nach 10 Jahren beschriftet habe, vertausche ich sie auch ab und zu mal......
deswegen meine Vermutung.
gruß
Boris
Pat65
Inventar
#10734 erstellt: 07. Mai 2013, 20:20
So, hier mal Fotos vom neuen AT

IMG1438
IMG1439

Grüßle Patrick
elchupacabre
Inventar
#10735 erstellt: 07. Mai 2013, 20:21
Ziemlich sexy
TomBe*
Inventar
#10736 erstellt: 07. Mai 2013, 20:27
Klasse Bilder und sieht gut aus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142