Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
termman
Inventar
#11288 erstellt: 11. Aug 2013, 12:07
Weil ichs optisch total langweilig und abschreckend fand (auch wegen der angeblich nahen Verwandtschaft zum AT95), hab ichs bis heute morgen noch nie ausprobiert.

Aber da ich eine ELAC-Headshell frei und bisschen Langeweile hatte, hab ichs einfach mal zum Ausprobieren zusammenschraubt.

System Linn K5 mit Linn Nadeleinschub (gekauft als K5-Einschub, die Mehrheit der Webinsassen behauptet aber, das sei der "alte" Original-K9-Einschub, worauf auch die gute Nadel (naked Stone mit rechteckigem Grundriss, K5 soll nur "bonded" gewesen sein) hindeutet).

Naja, lange Rede, kurzer Sinn - vielleicht hab ich ja zufällig perfekt gesetupt, aber ich bin total begeistert von der ollen Nadel.
Tangential-mässig sauberer Klang bis zu Auslaufrille, keine hörbaren Verzerrungen.

Das Gewicht ist nur für die Optik ("Auge hört mit")

linnk9
offel
Hat sich gelöscht
#11289 erstellt: 11. Aug 2013, 12:42
Mein Philips mit neuer Bodenwanne und Füßen ..



und integrierter Tonarmwaage



[Beitrag von offel am 11. Aug 2013, 12:47 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#11290 erstellt: 11. Aug 2013, 16:41
So hat ein Dreher auszusehen Jörg.



.
elchupacabre
Inventar
#11291 erstellt: 12. Aug 2013, 10:48
Aus der Bucht gefischt und eben angekommen, braucht ein wenig Aufmerksamkeit

20130812_104559
frikkler
Stammgast
#11292 erstellt: 12. Aug 2013, 11:36
Schöner Dreher!
Aber lässt sich die Haube noch wieder richten?
elchupacabre
Inventar
#11293 erstellt: 12. Aug 2013, 11:38
Die bräuchte ich eigentlich nicht, da ich alle meine Dreher ohne verwende, aber herausgebrochen ist nicht's, nur angebrochen und zerkratzt, könnte sie trotzdem aufpolieren, an der Mechanik gehört auch einiges gemacht, dann läuft er wieder, mal sehen, was ich dann damit mache.
dettel
Stammgast
#11294 erstellt: 12. Aug 2013, 21:13
Nachdem ich die Lagerspitzen ersetzt habe läuft er wieder bestens.

Sony PS-8750

Optisch hat er ein paar Spuren.
Jens1066
Inventar
#11295 erstellt: 12. Aug 2013, 21:53
@ dettel, schicker Dreher, könnte mir auch gefallen.
*mps*
Stammgast
#11296 erstellt: 13. Aug 2013, 11:08
Der Arm gefällt mir

Gruss
Michael
termman
Inventar
#11297 erstellt: 13. Aug 2013, 11:56
Ich glaub nicht, dass er den Arm rausrückt...

*mps*
Stammgast
#11298 erstellt: 13. Aug 2013, 12:24

Archivo
Inventar
#11299 erstellt: 13. Aug 2013, 13:06

termman (Beitrag #11297) schrieb:
Ich glaub nicht, dass er den Arm rausrückt...

:prost



Denn falls doch, wäre er arm dran.
termman
Inventar
#11300 erstellt: 13. Aug 2013, 13:31
Arm ab = arm dran

Und um wieder bisschen zum Thema zurückzukommen:

Gestern aus einem bisher unbeachteten Stapel gekramt und nach Ersthörung erstmal begoogelt (Ja, issn Klassiker )

War_twiag

Und die zweite Seite läuft schon wieder mit Repeat, vor allem wegen "Four cornered room".

elchupacabre
Inventar
#11301 erstellt: 13. Aug 2013, 13:38
Is das ein Plattenspieler?
termman
Inventar
#11302 erstellt: 13. Aug 2013, 13:40
Autsch, ich dacht, ich bin bei Klassikerneuzugängen.

Aber dahinter ist doch klar und deutlich die rote 33-LED des Drehers zu sehn.
Hmeck
Inventar
#11303 erstellt: 15. Aug 2013, 09:26
Damit die Bilder Eurer Plattenspieler schöner leuchten ...

Pioneer PL 340 Turntable
habe ich meinen neuen Plastikboliden mal ins Licht getragen.

Ich hatte ihn eigentlich nur ersteigert, weil ich den Plattenteller für mein Selbstbauprojekt haben wollte. Der ist aber nicht, wie ich vorher gelesen hatte, 1,2 kg schwer, sondern hat auch nur so schlappe runde 400 g - zu wenig für den geplanten Direkttreibler.

Allerdings spielt das leichte Gerätchen korrekt, und würde mit einem anderen Sysem / Nadel vermutlich sogar gut klingen. Nochmal den Plastik-Barock in Seitenansicht:
Pioneer PL 340 Turntable - Tonarmsicht
schamacko
Ist häufiger hier
#11304 erstellt: 15. Aug 2013, 11:24
Perpetuum Ebner 33. Oller Reibradler mit genialem Sound!

pe01pe1pe3pe4pe5pe05

Gruss Ralf
TomBe*
Inventar
#11305 erstellt: 15. Aug 2013, 11:37
Schöne Bilder
Fhtagn!
Inventar
#11306 erstellt: 15. Aug 2013, 12:17
Super aufgebrezelt, der PE33.
Pilotcutter
Administrator
#11307 erstellt: 15. Aug 2013, 12:34
Wirklich ein Schmuckstück - mit dem polierten Teller!
Saubere Arbeit!!!

Django8
Inventar
#11308 erstellt: 15. Aug 2013, 14:05

Hmeck (Beitrag #11303) schrieb:

Allerdings spielt das leichte Gerätchen korrekt, und würde mit einem anderen Sysem / Nadel vermutlich sogar gut klingen. Nochmal den Plastik-Barock in Seitenansicht:
Pioneer PL 340 Turntable - Tonarmsicht

So übel schaut der gar nicht aus. Was ist für 'n System drauf? AT??
Holger
Inventar
#11309 erstellt: 15. Aug 2013, 14:45
Könnte ein AT3600 sein...
CarstenO
Hat sich gelöscht
#11310 erstellt: 15. Aug 2013, 15:12
Oder ein AT-91.
gandl
Stammgast
#11311 erstellt: 15. Aug 2013, 17:11
Hallo zusammen.
Neben meinem alten Dual 601 läuft jetzt auch das neue Stück einwandfrei:

Dual 626
Hmeck
Inventar
#11312 erstellt: 15. Aug 2013, 20:51

Django8 (Beitrag #11308) schrieb:

So übel schaut der gar nicht aus. Was ist für 'n System drauf? AT??

nadel at 3600 oder at 91
Dankeschön.
Das wird wohl stimmen, was Holger und CarstenO schrieben: Entweder ein AT 3600 oder AT 91. Wenn die Farbe eine Rolle spielt, eher ein AT 3600 - Dank für die Hinweise, ich hätte das so nicht identifizieren können.
Zum Abschluss gibts noch einen kleinen Blick auf die Plastiklandschaft der Tonarmbasi
Pioneer PL 340 Turntable - Tonarmbasis

Grüße, Hmeck
elchupacabre
Inventar
#11313 erstellt: 15. Aug 2013, 21:17
Hätte ja echt gern ein Foto von meinem Denon eingestellt, allerdings ist mir gerade eben die haarneue Shibata Nadel abgebrochen, als der Tonarm aufgesetzt wurde, hier muss es eindeutig einen Fehler bei der Reparatur gegeben haben, ich hoffe, ich kann das klären
Acurus_
Hat sich gelöscht
#11314 erstellt: 15. Aug 2013, 21:36
Das ist ärgerlich, aber auch ein Foto wert.
elchupacabre
Inventar
#11315 erstellt: 15. Aug 2013, 21:41
Hmm, am Foto sieht's nicht abgebrochen aus, sondern als wär die Nadel einfach rausgefallen

20130815_213843

Sollte aber auch nicht wirklich so sein, oder?
termman
Inventar
#11316 erstellt: 15. Aug 2013, 22:22
Dein DL-160

el_denon


Ein anderes MC

bluewave1


Hier hatte ich nen kleinen "Unfall" (Cantilever chemisch "aufgelöst"), aber dadurch zeigt sich schön die Konstruktion - Cantilever auf stabilem "Cantileverträger" teleskopartig aufgeschoben (Reste des Cantilevers sind als "dunklere Kruste" zu sehn) und befestigt (keine Ahnung, ob aufgeschrumpft, geklebt oder nur gepresst). Das soll übrigens auch wieder ein funktionierendes System werden (falls kein Kabelbruch in der Spule vorliegt).

Bei Deinem Foto sieht es merkwürdigerweise aus, als ob beide Durchmesser (Stumpf und Cantilever) etwa den gleiche Durchmesser hätten, was auf abgebrochen deuten würde. Rein farblich würde man ja vermuten, dass der Cantilever "reingesteckt" war - wurde vielleicht der Kleber vergessen?

Sehr seltsam und herzliches Beileid (mit Shibata hat das ja bestimmt nen runden Hunni oder sogar mehr gekostet) - versuchs zu reklamieren.

Hmeck
Inventar
#11317 erstellt: 16. Aug 2013, 08:11
Hi,

interessante Bilder - einen Abnehmer habe ich noch nie demontiert. Vor allem noch keine moving coil. Ich nehme an, vorne steckt der Nadelträger drauf, welcher jetzt abgebrochen ist, und hinter dem Spulenkreuz auf dem rostfarbenen Träger ist irgendwo die elastische Lagerung? Und der Magnet-Träger wird dann einfach wie eine Hülse über das Ganze drübergestülpt?

Grüße, Hmeck
elchupacabre
Inventar
#11318 erstellt: 16. Aug 2013, 08:45
Gehört ja nun nicht so richtig in den Thread, aber ich hoffe, die Firma, welches mir das Denon retippt hat, unterstützt mich, ich hatte ja nun schon einige Dreher und auch einige TAs aber sowas ist noch nie passiert, deshalb vermute ich auch die "Schuld" erstmal nicht bei mir, keine Ahnung, ob es hier sowas wie Materialschwäche oä. geben kann.

Ich hab die Firma mal angeschrieben, sollte das alles gut ausgehen, poste ich noch ein Foto meines Denon, momentan ist es mir eher vergangen und ich überlege ihn zu veräußern.

Ich bin traurig und wütend, auch wenn es "nur" 200Teuronen waren, die mich das retippen gekostet hat.
termman
Inventar
#11319 erstellt: 16. Aug 2013, 08:52
200 Öcken?
Autsch.

*daumendrück*


Ich nehme an, vorne steckt der Nadelträger drauf, welcher jetzt abgebrochen ist, und hinter dem Spulenkreuz auf dem rostfarbenen Träger ist irgendwo die elastische Lagerung? Und der Magnet-Träger wird dann einfach wie eine Hülse über das Ganze drübergestülpt?


Hier noch ein seitliches Foto:

orto0

Das Schwarze ist der "berühmte Gummi".
In der aufgehellten Stelle kann man die Fortsetzung des Cantileverträgers "erahnen", der am Ende fixiert ist.


Alle Teile (ohne Nadel - die suche ich noch )

orto3


Ausgangszustand ohne Gehäuse

orto1




[Beitrag von termman am 16. Aug 2013, 08:55 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#11320 erstellt: 16. Aug 2013, 13:00
Klasse Bilder Matthias... man erahnt die nötige Feinmotorik

elchupacabre.... das ist mMn ein Verschulden vom Retipper und man kann norm. Nachbesserung verlangen.
Hmeck
Inventar
#11321 erstellt: 16. Aug 2013, 13:34
Danke für die Bilder! Sowas sieht man nicht alle Tage.
termman
Inventar
#11322 erstellt: 16. Aug 2013, 20:26
Danke danke, nur leider bisschen OT (Sorry).

MMB68
Stammgast
#11323 erstellt: 17. Aug 2013, 09:59
Ist doch okay, und die BtT-Wächter sind anscheinend im Urlaub ...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#11324 erstellt: 17. Aug 2013, 10:03
"Bilder eurer Plattenspieler" schließt natürlich diverse Teile des Plattenspielers ausdrücklich mit ein. Also nichts da mit OT.

Pilotcutter
Administrator
#11325 erstellt: 17. Aug 2013, 10:06
Urlaub ist leider schon rum

Zuweilen lese ich auch OT wohlwollend und nicht uninteressiert mit - aber mit den nächsten Beiträgen könnt Ihr gerne wieder den Threadtitel ansteuern.

Danke und Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 17. Aug 2013, 10:31 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#11326 erstellt: 17. Aug 2013, 10:07
AUDIO LINEAR TD-4001 mit SME-3009-2

TD-4001 007
VSA-AX10 006
*mps*
Stammgast
#11327 erstellt: 17. Aug 2013, 10:21
Guten Morgen



Gruss
Michael
Compu-Doc
Inventar
#11328 erstellt: 17. Aug 2013, 15:00
Guten Tag................

Fhtagn!
Inventar
#11329 erstellt: 17. Aug 2013, 15:13
Moin Michael,

der Feickert macht was her, vor allem mit dem Besteck.
Welcher Arm läuft öfter, der Kuzma oder der SME?
katersammy
Ist häufiger hier
#11330 erstellt: 17. Aug 2013, 16:30
Guten Tag,
hier zwei Bilder von meinem geschätzten Arbeitsgerät (nicht selten, aber zuverlässig).


Gruss Jörg
IMG_0993IMG_0994
Feebe
Stammgast
#11331 erstellt: 17. Aug 2013, 21:13
Keine klangeverbessernden Maßnahmen aber vielleicht doch zwei Bilder wert. Wie weiter oben angekündigt
die selbstgefräste Tonarmliftbank und die Tonarmauflage. Wertet den CEC optisch noch ein wenig auf. Denke ich jedenfalls.
Beides habe ich aus Edelstahl gefertigt. Den original Gummi habe ich wieder in die Bank eingelegt. So sauber bekomme ich das eh nicht hin.

Desweiteren habe ich das original Lager vom Teller ausgedreht und mit neuen wirklich passgenauen POM-Buchsen versehen und eine neue POMscheibe auf den Boden des Lagers eingelegt und neu zentriert. Natürlich alles in einer Aufspannung gefertigt um den Rundlauf so genau wie möglich zu halten (die Buchsen habe ich auf einer anderen Drehmaschine gefertigt und den Innendurchmesser für die Welle erst nach dem Einpressen gedreht). Die Welle wurde polliert und als I-Tüpfelchen um einige mm gekürzt und mit einem mini Halbkreis versehen. Darauf habe ich eine 4mm Keramikkugel aus einem alten Lager geklebt.
Ergebnis: Keine Laufgeräusche mehr vom Lager zu hören und ein Rundlauf von +- 0,01mm. schon ok für den Player . Nachträglich hab ich noch ein Gewinde auf die Spitze gedreht, damit ich die Platten auf dem Teller ordentlich "runterziehen" kann. Mehr kann ich glaub ich nicht mehr machen.
Am Schluss noch ein Bild vom gedrehten Puk mit Gravur.Selfmade Tonarmliftbank und Tonarmauflage Selfmade Tonarmliftbank und Tonarmauflage Signature Plattenauflage
UVox
Inventar
#11332 erstellt: 17. Aug 2013, 22:35
Hallo Jörg,

welches System hast du auf deinem M5G?
dieselpark
Gesperrt
#11333 erstellt: 18. Aug 2013, 09:23
@mps:
endlich mal ein ECHTER Dreher hier !!!!!!!!! ich danke für das Bild !
Schönes/Gutes Teil !
katersammy
Ist häufiger hier
#11334 erstellt: 18. Aug 2013, 11:38
Hallo Andreas,

ein Ortofon Rondo Red, vorher ein Ortofon Vinylmaster Blue. Wobei das Red ein gewaltiger Sprung nach vorn ist. War ein Tipp aus dem Forum.
Hatte allerdings vorher nur den Marantz Pearl KI genutzt, die Vorstufe kam später dazu. War ein Glücksgriff, hatte 550 Euro bezahlt (Neuzustand, nie gelaufen die Vorstufe).
Gruss Jörg
Compu-Doc
Inventar
#11335 erstellt: 18. Aug 2013, 11:50
@ feebe(aka Andreas)
Da schlägt das Masch.-Bauerherz höher, MBB..........Mehr Bilder,Bitte!
UVox
Inventar
#11336 erstellt: 18. Aug 2013, 12:06

katersammy (Beitrag #11334) schrieb:
Hallo Andreas,

ein Ortofon Rondo Red, vorher ein Ortofon Vinylmaster Blue. Wobei das Red ein gewaltiger Sprung nach vorn ist. War ein Tipp aus dem Forum.
Hatte allerdings vorher nur den Marantz Pearl KI genutzt, die Vorstufe kam später dazu. War ein Glücksgriff, hatte 550 Euro bezahlt (Neuzustand, nie gelaufen die Vorstufe).
Gruss Jörg


Danke dir Jörg
Hmeck
Inventar
#11337 erstellt: 18. Aug 2013, 13:29

Compu-Doc (Beitrag #11335) schrieb:
@ feebe(aka Andreas)
Da schlägt das Masch.-Bauerherz höher, MBB..........Mehr Bilder,Bitte! 8)

Dem kann ich mich anschließen
Bin zwar kein Maschinenbauer, sondern nur Hobbypfriemler, aber wenn´s an die eigentliche Technik/Feinmechanik geht und nicht nur ums Markennamen-Dropping, finde ich das immer ganz toll! (Warum eingentlich Edlestahl und nicht Alu, was doch viel weicher ist ... naja, bei dem entsprechenden Werkzeug ist das auch egal.)

Ansonsten bekommt, von den neu eingestellten, das obere Foto von Siamacs Dreher meinen Schönheitspreis!

Grüße, Hmeck
steffele
Inventar
#11338 erstellt: 18. Aug 2013, 14:56

*mps* (Beitrag #11327) schrieb:
Guten Morgen



Gruss
Michael


Sehr schön deinNeuer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202