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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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Inventar
#3247 erstellt: 24. Dez 2020, 22:07
Hatte ausprobiert, ich höre da nichts
fplgoe
Inventar
#3248 erstellt: 24. Dez 2020, 22:56
Und... klappt es jetzt mit Deinen Einstellungen?
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Inventar
#3249 erstellt: 25. Dez 2020, 00:52
Nein, leider nicht!
fplgoe
Inventar
#3250 erstellt: 25. Dez 2020, 08:55
Wie... Du stellst Deine Wiedergabe so ein wie Du willst, mit aktiviertem DynEQ, mit DynVol und speicherst das mit langem Druck auf die gewünschte QuickSelect-Taste ab.

Wenn Du die dann aufrufst, ist Dein DynEQ/DynVol wieder aus?
Supernovae
Stammgast
#3251 erstellt: 25. Dez 2020, 12:23
Ich habe erstmalig beim Ton etwas gemessen und sind die um etwa 10 dB höheren Werte bei 20-30 Hz problematisch oder ist das für Filme sogar eher gut? Angewendet habe ich bei der Darstellung 1/6 smoothing.

erste_messung


fplgoe (Beitrag #3142) schrieb:
Nicht 'ausgereift'? Weil der Verstärker 'klackert'?

Ja... wenn etwas mehr Raumfahrttechnik eingesetzt wird, bekommt man vielleicht auch das Klackern in den Griff...

Mal im Ernst, wenn da Relais schalten, wird das einen Sinn haben und ist kein Ergebnis unausgereifter Technik. Entweder das Lautsprecherlayout wird umgeschaltet, oder der automatische Eco-Modus wechselt. Und wenn das erst seit gestern so auffällig ist, wird da an der Konfiguration etwas anders geworden sein, der Schuldige ist hier auch nicht der Verstärker, sondern sitzt eher davor und wundert sich über das Geklackere... ;)


Bei meinem letzten Verstärker von 2013 hat es auch einfach geklackt und dann hat es ohne mein Zutun auf Kopfhörer oder Audyssey geschaltet. Ich habe den vor zwei Wochen auseinandergebaut und den Kopfhörereingang überbrückt. Der Fehler kommt nicht mehr. Beim Audyssey-Eingang müsste ich wohl einen Chip kaufen und den tauschen.

Beim Denon AVC-X3700H lag das Klacken aber am Eco-Modus, welchen ich aber nicht eingeschaltet habe.


[Beitrag von Supernovae am 25. Dez 2020, 12:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3252 erstellt: 25. Dez 2020, 12:35
Da meine Deine Einstellung nicht kennt, ist eine Aussage dazu "schwierig" bis "unmöglich". Welche Audyssey Kurve hasst Du gewählt, ist DynamicEQ aktiv und bei welchem Pegel wurde gemessen ?
Normalerweise sollte für Messungen Audyssey "Flat" eingestellt und DynamicEQ (Loudnesskorrektur) deaktiviert sein, Ob man eine Glättung (Smoothing) für die Darstellung wählen sollte. musst Du selbst wissen...
Bei diesen Einstellungen sollte dann mit "normalen" Hörpegeln gemessen werden.
fplgoe
Inventar
#3253 erstellt: 25. Dez 2020, 12:40
Eco ist deshalb vorgewählt, weil unsere allseits beliebte EU das vorschreibt. Genauso, weshalb bei einem Geschirrspüler ab Baujahr wat-weiß-ich beim Einschalten auch immer der Eco-Modus vorgeschlagen werden muss.

Und prinzipiell ist bei Denon dieser flexible Eco-Modus sehr gut gelöst. Die meisten anderen Hersteller -bei meinem Yamaha genauso- ist er nur global de-/aktivierbar und nicht lastabhängig automatisiert. Ich finde diese flexible Lösung schon sehr gut.
Supernovae
Stammgast
#3254 erstellt: 25. Dez 2020, 12:42
@burkm
Wie gesagt habe ich das heute erstmalig gemacht und daher freue ich mich über Verbesserungsvorschläge. Zuerst waren noch meine Subwoofer nach dem gestrigen Kabeltausch aus und ich habe mich wegen des massiven Abfalls unter 30 Hz erschrocken. Also war das hier eigentlich meine zweite Messung.

Bei Audyssey hatte ich vieles an. Reference-Kurve, Dynamic EQ/0 db und die Lautstärke weiß ich nicht mehr genau. Es war jedenfalls laut.

Beim Mikrophon weiß ich auch nicht, welche Preisklasse es da braucht. Das von Audyssey hat die Geräusche nur sehr leise aufgenommen und von daher habe ich ein anderes genutzt..


Überbrückt im vorherigen Beitrag natürlich mit "b". Keine Ahnung wie ich da auf ein "p" gekommen bin.


[Beitrag von Supernovae am 25. Dez 2020, 13:45 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3255 erstellt: 25. Dez 2020, 12:59

Supernovae (Beitrag #3251) schrieb:
Ich habe erstmalig beim Ton etwas gemessen und sind die um etwa 10 dB höheren Werte bei 20-30 Hz problematisch oder ist das für Filme sogar eher gut? Angewendet habe ich bei der Darstellung 1/6 smoothing.

erste_messung


fplgoe (Beitrag #3142) schrieb:
Nicht 'ausgereift'? Weil der Verstärker 'klackert'?

Ja... wenn etwas mehr Raumfahrttechnik eingesetzt wird, bekommt man vielleicht auch das Klackern in den Griff...

Mal im Ernst, wenn da Relais schalten, wird das einen Sinn haben und ist kein Ergebnis unausgereifter Technik. Entweder das Lautsprecherlayout wird umgeschaltet, oder der automatische Eco-Modus wechselt. Und wenn das erst seit gestern so auffällig ist, wird da an der Konfiguration etwas anders geworden sein, der Schuldige ist hier auch nicht der Verstärker, sondern sitzt eher davor und wundert sich über das Geklackere... ;)


Bei meinem letzten Verstärker von 2013 hat es auch einfach geklackt und dann hat es ohne mein Zutun auf Kopfhörer oder Audyssey geschaltet. Ich habe den vor zwei Wochen auseinandergebaut und den Kopfhörereingang überbrückt. Der Fehler kommt nicht mehr. Beim Audyssey-Eingang müsste ich wohl einen Chip kaufen und den tauschen.

Beim Denon AVC-X3700H lag das Klacken aber am Eco-Modus, welchen ich aber nicht eingeschaltet habe.


Wenn ihr die Kurven manuell bearbeitet, mit was testet man das am besten? Gibt es da Sachen, wo dann alle Musik, Filme damit optimiert hervor kommen. Oder muss man Unterscheidungen machen, wie bei Rock, Klassik, Jazz, Reaggee, Pop...

Filme haben ja zisch andere Tonformate?

Was gibt es da für Refernzscheiben?
Supernovae
Stammgast
#3256 erstellt: 25. Dez 2020, 13:27
Bitte für eine bessere Übersicht nicht so viel zitieren. Wenn alle das so handhaben würden, hätte man am Ende hier 90 % zitierten Text.

Hier habe ich zum Messen der Freqzenzlautstärke das kostenfreie Programm "Room EQ Wizard" verwendet. Beabeiten kann ich da nichts, sondern nur messen. In dem Programm kann die zu messende Frequenzspanne ausgewählt werden. Verändern könnte ich die Frequenzen durch das Umstellen von Geräten, oder mithilfe des Denon-Verstärkers/der SVS App. Einen hohen Laustärkeabfall kann man aber wahrscheinlich nur durch Sitzpositionveränderungen, dass Umstellen von Lautsprechern/Subwoofer ausgleichen. Zu hohe Lautstärken können dagegen vom Verstärker oder der SVS-App verringert werden.

Hier mit einer Glättung von 1/48.

messungen_im_vergleich

Blau ist ohne Audyssey/SVS-Anpassungen, dunkelrot mit Audyssey und grün habe ich gerade noch manuell an den Subwoofern bei 55 Hz nachjustiert, weil es davor einen Lautstärkeabfall gab. So etwas macht viel Spaß.


burkm (Beitrag #3252) schrieb:
Ob man eine Glättung (Smoothing) für die Darstellung wählen sollte. musst Du selbst wissen...


Gerade bei den hohen Frequenzen finde ich die Darstellung mit Glättung sinnvoll. Evtl. könnte man weniger Glätten oder niedrige Frequenzbereiche und hohe getrennt betrachten.


Nachtrag

Ich habe noch einmal bei 35 Hz etwas heruntergenommen, damit die Subwoofer gleichmäßiger genutzt werden.

So sieht es ohne Dyn EQ (türkis) vs. mit Dyn EQ (braun) aus. Ohne Dyn EQ erscheint es gleichmäßig, klingt aber nicht so kräftig. Je lauter man macht, desto weniger wird es sich vermutlich zwischen Dyn EQ an und aus unterscheiden.

dyneq_vs_ohne_dyn_eq


[Beitrag von Supernovae am 25. Dez 2020, 21:06 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#3257 erstellt: 26. Dez 2020, 02:24
Hallo zusammen,

eine Frage an euch. Hat jemand auch Probleme mit den 2020 Modellen und dem HDMI Handshake? Ich bekomme nach beenden einer Serie/Film ab und an eine "Kein Signal" Meldung. Ich habe gelesen, dass es sich dabei um ein Denon Handshake Problem handelt. Ich bin total frustiert, dass glaubt ihr gar nicht. Bevor ich jetzt die Pferde wild mache und den x4700 zurück schicke, wollte ich noch mal nachfragen. Ich bin jetzt so weit, dass ich mir sogar einen Marantz kaufen würde, wenn der nicht dieses Problem hat, obwohl mir die Teile optisch gar nicht zusagen. Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
MasterXTC
Stammgast
#3258 erstellt: 26. Dez 2020, 04:25
Von woher schaust du die Filme und Serien ? Ich schaue das ja über Apple TV4K und UHD Player, und habe damit relativ wenig Probleme. Es gibt hier zwar hin und wieder Probleme mit „klein Signal“, aber das ist eventuell so alle 20 mal oder so. Ein kurzes umschalten der Quelle reicht dann sehr oft schon um wieder ein Bild zu bekommen. Damit kann ich echt leben. Mit meinem Gaming PC war es viel schlimmer, habe es aber durch direkten Anschluss an den TV lösen können. Aber das hast du ja bestimmt im anderen Thread schon gelesen.

Ich weiß da auch nicht was man dir raten soll. Eventuell mal ein anderes Kabel probieren, das kann schon einiges ausmachen. Es ist ärgerlich, aber wir hoffen alle das es lösbare Probleme sind die noch von Denon gefixt werden. Denn ansonsten bin ich mit Denon sehr zufrieden und habe schon seit 2012 verschiedene Receiver gehabt.


[Beitrag von MasterXTC am 26. Dez 2020, 04:40 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#3259 erstellt: 26. Dez 2020, 06:13
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob es gravierende, und wenn ja, welche Unterschiede es zwischen den aktuellen avr wie 4700,3700,2700 usw zu den Vorgängern wie 4400,4500,4600 3400,3500,3600 2400,2500,2600 gibt?

Besonders wichtig ist für mich zu wissen ob es bei heos Unterschiede zwischen den Geräten gibt.....

Die Tonformate wie atmos etc sind für mich nicht wichtig.

Vielen Dank euch.
fplgoe
Inventar
#3260 erstellt: 26. Dez 2020, 08:05
Du fragst hier nach den Unterschieden zwischen gleich 12 Geräten? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Oder geht es Dir wirklich ausschließlich um die Heos-Funktionalität?

Auf der Denon-Seite kann man sich sehr komfortabel drei Geräte nebeneinander anzeigen lassen.


Unbenannt


Da kannst Du Dir da -mit ein wenig Eigeninitiative- ein paar Infos besorgen. Etwas konkretere Fragen werden hier sicher gern beantwortet, aber eine mehrseitige Abhandlung über die ganze Denon-Produktlinie wird hier kaum jemand verfassen wollen.

Und ganz speziell zu Heos muss mal ein Denon'ianer was sagen. Aber selbst da wird kaum ein Nutzer alle Geräte im Detail kennen.


[Beitrag von fplgoe am 26. Dez 2020, 08:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3261 erstellt: 26. Dez 2020, 09:27
Und es wurde mit Sicherheit alles schon gesagt, nur nicht von jedem.
realmadridcf09
Inventar
#3262 erstellt: 26. Dez 2020, 10:22
Ja, sorry.

War nicht meine Absicht. Erwarte natürlich nicht, dass mir hier von 13 Geräten alle Unterschiede aufgezeigt werden.

Die Geräte waren eigentlich beispielhaft aufgezählt, weil Im Prinzip alle Reihen für mich in Frage kommen.

Wichtig ist halt nur zu wissen ob es bei den Vorgängermodellen Unterschiede im Bezug auf Heiß gibt.....
Bzw ab welcher Generation es heos gibt.
War es ab der x300er oder x400er?

Die sprachsteuerung geht erst ab der x300er Reihe?

Danke an alle
-bongo-
Stammgast
#3263 erstellt: 26. Dez 2020, 11:46

enslaved (Beitrag #3257) schrieb:
...
ne Frage an euch. Hat jemand auch Probleme mit den 2020 Modellen und dem HDMI Handshake? Ich bekomme nach beenden einer Serie/Film ab und an eine "Kein Signal"
...
Ich bin jetzt so weit, dass ich mir sogar einen Marantz kaufen würde, wenn der nicht dieses Problem hat
...


Das neueste Update hast Du bestimmt schon gemacht oder?

Ich habe seit einigen Tagen den X4700 und habe manchmal das Problem, beim Einschalten wird die Quelle (Dreambox dm920, Ausgang auf 2160p gestellt) auf dem Display angezeigt ich habe aber kein Bild, muss eine andere Quelle schalten und zurück dann geht's. Mein Philips TV zeigt dann auch eine Fehlermeldung mit kein Signal.
Aber wenn das dann läuft dann läuft das, dh es bricht nicht zusammen oder so. Habe zum TV extra ein 48Gbit Kabel extra gekauft (steht 8k drauf).
Zur Dreambox habe ich noch ein altes AmazonBasics Kabel, das werde ich auch mal bei Gelegenheit austauschen, einfach um potentielle Fehlerquellen auszuschließen. Habe gehört, dass Kabelprobleme gar nicht mal so selten sind.

Das neue Google Chromecast mit Google TV macht keine Probleme.

Mein alter Philips BD Player (BDP7500, kann nur 1080p) funktioniert überhaupt nicht am Denon X4700, entweder kein Bild oder totaler Grafiksalat, auch wenn ich den HDMI am Denon auf 1.4 stelle. Schließe ich den Player direkt am TV dann geht er, an meinem alten Pio LX77 funktionierte er auch ohne Probleme.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Denon ein Problem mit seinem HDMI Board hat. Ich hoffe die fixen das irgendwann.

Wegen Marantz: habe irgendwo gelesen, dass dort die gleiche Technik steckt, bin mir aber nicht sicher.


[Beitrag von -bongo- am 26. Dez 2020, 12:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3264 erstellt: 26. Dez 2020, 12:01
Das H in der Bezeichnung steht für.... Na was?
Supernovae
Stammgast
#3265 erstellt: 26. Dez 2020, 14:05
Ich habe mir noch die MultEQ-App gekauft und die läuft entgegen meiner Erwartungen sehr gut. Die Bewertungen und Kommentare haben etwas anderes erwarten lassen. Jetzt kann ich endlich ohne DynEQ auskommen.

Am sinnvollsten ist das Messen mit Audyssey, wenn für jeden Lautsprecher Pegel und Abstand genommen werden sollen. Dagegen kann das erweiterte Messen und korrigieren von Lautsprecher-Frequenzen zwar sinnvoll sein, ist aber durch die eigentliche Anlage begrenzt. Wenn Lautsprecher zwischen Frequenzen sehr in ihrer Lautstärke schwanken, kann hier das Messen und Bearbeiten nicht viel machen. Deshalb lasse ich bei sehr guten Lautsprechern die höheren Frequenzen unbearbeitet und versuche nichts gerade zu bügeln (oder ich nehme die hohen Töne in ihrer Gesamtheit herunter), weil das Mikrophon und die Software da mehr Fehler hereinbringt als man mit Audessey korrigieren könnte. Mir geht es vor allem um den niedrigen Bereich unterhalb von 1000 Hz und besonders unter 150 Hz.


[Beitrag von Supernovae am 26. Dez 2020, 14:12 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#3266 erstellt: 26. Dez 2020, 14:16
Welche Fehler meinst du
Supernovae
Stammgast
#3267 erstellt: 26. Dez 2020, 14:25
Es wird zu viel gemittelt, das Mikrophon verhält sich nicht wie das menschliche Gehör, keiner hier hat ein Mikrophon für 30 000 Euro, Mikrophone sollen unter 30 Hz und über 10 000 Hz sehr ungenau sein usw. Hier ist ein gutes Video dazu (besonders ab 30 Minuten und danach das zweite Video).

Teil 1


Teil 2


[Beitrag von Supernovae am 26. Dez 2020, 15:00 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#3268 erstellt: 26. Dez 2020, 14:31

Fuchs#14 (Beitrag #3264) schrieb:
Das H in der Bezeichnung steht für.... Na was? :.

Na da gibt der Fuchs aber Rätsel auf

Zu den Verbindungsabbrüchen, die haben sich bei meinem X3700H genüber dem X2700H enorm gebessert. Absolut gleiche Kabel und gleiche Geräte, man könnte auch sagen selbe Geräte und selbe Kabel.
Bewege mich jetzt im Rahmen von den hier im Thread gelesenen Problemen. Ab und an noch, wenn ich von TV Audio (ARC) zum Media Player switche (Fire TV 4k). Dann hilft bei mir leider noch nicht mal mehr, das einfache hin- und herschalten, sondern muss den Denon kurz aus- und einschalten. Das ist allerdings so selten (vielleicht in einem von 8-10 Fällen zum vorherigen X2700H), dass ich es als leicht ärgerlich registriere.

Was bei mir völlig verschwunden ist, dass es Verbindungsabbrüche beim aufrufen und anschließendem verlassen des Einstellungsmenüs gibt, während ich den Media Player Eingang nutze. Dort hatte ich sicher im Bereich von 75-90% einen Verlust des Signals und musste Eingänge hin- und herschalten, bis die Verbindung wieder bestand. Das war beim X2700H auch immer so, als ob da eine Art Format/ Auflösungswechsel stattgefunden hat. Also, es gab so Gedenkmillisekunden bis das Bild des Menüs da war. Die gibt es bei meinem X3700H gar nicht. Das Menü ist einfach da und beim schließen auch einfach wieder weg, die Verbindung bleibt bestehen, zu 100%.


[Beitrag von Silas_ am 26. Dez 2020, 14:32 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#3269 erstellt: 26. Dez 2020, 15:52
Hey Bongo, ja dass aktuelle Update ist installiert. Das kein Bild beim Einschalten kommt, wie von dir beschrieben, kommt bei mir nur äußert selten vor. Wie gesagt, tritt das Problem nur nach stoppen eines Films oder Serie auf. Ich muss dann auch Quelle wechseln und wieder zurück, dann ist das Bild wieder da. Jetzt mal ohne Witz. Ich kaufe mir doch keinen 1500 EUR AVR der nicht richtig funktiniert! Das kann doch echt nicht sein. Von Marantz habe ich dieses Problem allerdings noch nicht gehört, aber ich frage dort im Forum auch noch mal nach.
-bongo-
Stammgast
#3270 erstellt: 26. Dez 2020, 16:30
Was hast Du am AVR an Geräten angeschlossen? Nachtrag: Ich sehe Deine Signatur
Streamst Du von Firestick oder NVidia?
Sieht irgendwie danach aus, als ob da ein Formatwechsel stattfindet und darauf ein Handshake folgt. Vielleicht kann man das Ausgabeformat fix vorgeben statt es bei Auto zu lassen? (Shield und Firestick)

Aber Du hast Recht, vielleicht hat das Teil eine Macke, schon Denon kontaktiert?


[Beitrag von -bongo- am 26. Dez 2020, 17:19 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#3271 erstellt: 26. Dez 2020, 17:23
Da zuletzt immer noch keiner auf meine Frage eingegegangen ist, stelle ich sie hier nochmals. Kann es sein dass die Auroamtic Probleme mit 5.1 Material hat welches auf 7.1 aufgeblasen werden muss?

Nach einigen Testsessions stellt ich fest, dass die Sur. Backs sehr zurückhaltend spielen. Es kommt nahezu alles von den Side Sur. Teste ich gleiche Szenen mit NeuralX oder gar der DSU, werden die Boxen vernünftig angesteuert. Wo die Sur. Backs bei Auro3d richtig angesteuert werden ist bei nativen 7.1 Material. Das liegt idR ja im deutschen Bereich weniger vor.

Ist das ein Problem des Upmixers das er nicht richtig auf 7.1 aufblasen kann, oder werden die Boxen immer nur richtig angesteuert wenn natives 7.1 Material anliegt? Letzteres würde imho den Upmixer ja ad absurdum führen. Das gilt i.Ü. auch für den 2D-Upmixer. Oder ist es gar ein Denon Problem?
rino1707
Ist häufiger hier
#3272 erstellt: 26. Dez 2020, 18:28
Mal eine Frage .
Habe vor mir auch einen Denon 4700 zu kaufen sofern er bezahl ist da er immer mehr kostet.

Läuft die Kiste jetzt rund oder nicht.
Was ist mit dem Bild bei 1080 P , und bei 4K BD .
MasterXTC
Stammgast
#3273 erstellt: 26. Dez 2020, 18:41
@rino1707
solange du nicht sofort die HDMI 2.1 Funktionalität brauchst, läuft der wohl recht rund, obwohl hier ja auch von Handshakeproblemen bei normaler Wiedergabe über einen Fire TV 4K Stick berichtet wird. Ich persönlich sehe das nicht so dramatisch, habe aber auch ein Apple TV 4K der sehr gut läuft.

Die HDMI 2.1 Funktionalität für neue Gaming PC und Spielkonsolen ist jedoch zur Zeit sehr Fehlerbehaftet und wenn du da drauf wert legst, würde ich mit der Anschaffung erstmal warten bis Denon eine Lösung dieses Problems präsentiert.

Wenn du jedoch auf HDMI 2.1 verzichten kannst, würde ich den 4500, also die letzte Generation empfehlen. Der läuft wirklich rund, weil der mit den HDMI 2.1 Kinderkrankheiten nicht zu kämpfen hat, da der nur HDMI 2.0 unterstützt was recht ausgereift ist. Man muss aber auch klarstellen das die HDMI 2.1 Funktionalität eigentlich nur für Hardcore Gamer mit 120Hz und HDR interessant ist. Wer nur Filme schaut und Musik hört, kann gut dadrauf verzichten und bei HDMI 2.0 bleiben.


[Beitrag von MasterXTC am 26. Dez 2020, 19:29 bearbeitet]
Tobok
Ist häufiger hier
#3274 erstellt: 26. Dez 2020, 20:31
@enslaved: taucht das Problem bei nvidia und Fire-tv auf? Wenn ja würde ich auch mal denon kontaktieren. Sind ja beides gängige Geräte. Denke wenn das öfter ein Problem wäre, hätte man davon schon was gelesen. Hab mit meinem 4700 überhaupt keine Probleme, alles top. Streame allerdings auch über einen Apple TV.
Oder nutzt du die apps des LG CX?


[Beitrag von Tobok am 26. Dez 2020, 20:34 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#3275 erstellt: 26. Dez 2020, 21:10
Hi Tobok, ja das Problem taucht bei der Shield und dem Fire TV auf. Halt immer, wenn ich einen Stream beende. Das Problem ist auch schwer zu provozieren. Gestern zb. hatte ich beim Serie schauen über den Fire TV keinen einzigen Signalverlust und heute jedes mal wenn ich während des Streams auf Beenden gegangen bin. Es half auch keine Quellenwechsel am AVR mehr, ich musste den Denon einmal aus und wieder an schalten. Bei der Shield hatte ich auf der anderen Seite heute gar keine Probleme. Gestern jedoch verlor ich ab und an das HDMI Signal. Im Netz habe ich gelesen, dass einige über das gleiche Problem in Verbindung mit einem Apple TV berichteten. Das Problem ist wahrscheinlich, dass jedes mal wenn Content beendet wird und die Frame Rate oder der Dynamikbereich angepasst wird, ein Handshake erfolgt. Egal mit welchem Gerät und bei diesem Handshake geht das HDMI Signal verloren. Das muss doch am HDMI Controller liegen oder etwa nicht? Ich werde morgen mal den Denon Support kontaktieren.
Einige mögen vielleicht über das Problem hinweg sehen und einfach die Quelle wechseln oder den AVR neustarten, aber für mich ist das ein untragbarer Zustand und eines so teuren AVR's unwürdig. Es nervt mich und jedes mal sitzt die "Angst im Nacken" das wieder das Signal weg ist. Versteht ihr was ich meine? Ein entspanntes Filme schauen ist gar nicht mehr möglich


[Beitrag von enslaved am 26. Dez 2020, 21:14 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#3276 erstellt: 26. Dez 2020, 21:44
Ich habe hier auch schon geschrieben dass die Probleme sowohl mit der Tube, mit der Pro 2k19 und auch mit meiner Vu Duo4k habe. Und ebenfalls hilft kein umschalten! Obwohl die Probs unter der VU nur sehr gering sind. Wird aber auch nicht viel an der Auflösung geschraubt, viel UHD Content gibts ja nicht.
jebeyer
Inventar
#3277 erstellt: 26. Dez 2020, 22:12

MasterXTC (Beitrag #3273) schrieb:
@rino1707
...
Wenn du jedoch auf HDMI 2.1 verzichten kannst, würde ich den 4500, also die letzte Generation empfehlen. Der läuft wirklich rund, weil der mit den HDMI 2.1 Kinderkrankheiten nicht zu kämpfen hat, da der nur HDMI 2.0 unterstützt was recht ausgereift ist. Man muss aber auch klarstellen das die HDMI 2.1 Funktionalität eigentlich nur für Hardcore Gamer mit 120Hz und HDR interessant ist. Wer nur Filme schaut und Musik hört, kann gut dadrauf verzichten und bei HDMI 2.0 bleiben.

Auch der X4500H hat schon eARC und ALLM. Auch das sind per Definition HDMI 2.1 Funktionen. Natürlich unterstützt der X4500H noch nicht die erweiterte Datenrate (und kann es hardwarebedingt auch nicht), welche auch mit HDMI 2.1 spezifiziert wurde.
Auch bei HDMI 2.1 sind alle Funktionen optional. Kein Gerät muss also alle HDMI 2.1 Funktionen unterstützten, sondern nur das, was der Hersteller im Einzelnen an Funktionen aufführt.
MasterXTC
Stammgast
#3278 erstellt: 26. Dez 2020, 22:16
@enslaved
Ja, das mit dem „Angst im Nacken“ hatte ich immer als ich noch den PC direkt am 6700 hängen hatte, ich verstehe das 😂 Aber jetzt Scherz beiseite, du hast natürlich Recht dass das überhaupt nicht geht dieses andauernde verlieren des Signals. Man denkt dann dauernd, hoffentlich muss ich nicht gleich wieder aufstehen und den Receiver aus und anschalten. Vor allem, was ist das für eine sch... Technik wo das nötig ist ? Die Technik soll uns doch die Arbeit erleichtern und nicht noch verursachen. Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Schließlich will man sich an der neuen Technik erfreuen und nicht ärgern. Denn es ist toll wenn Technik wie erwartet funktioniert. Nur leider passiert das durch die Komplexität immer weniger.

Leider kann ich dir da nichts anders sagen als mein Mitgefühl äußern. Dir raten es eventuell mal mit nem teuren Apple TV4K zu versuchen, ist ja auch nicht die Lösung, denn es sollte ja auch mit einem Fire TV Stick gehen. Das kann man auch durchaus erwarten. Obwohl es ja auch selbst mit dem Apple TV hin und wieder zu diesen Abbrüchen kommt. Aber, so wie ich es einschätze, lange nicht in dem Umfang wie du es mit dem Fire TV Stick beschreibst.


[Beitrag von MasterXTC am 26. Dez 2020, 22:46 bearbeitet]
yamahamx1000
Stammgast
#3279 erstellt: 26. Dez 2020, 22:20
Hallo du musst eventuell die HDMI Specifikation umstellen. Habe einen DVD- Vidieo Recorder mit HDMI am Denon AVC-X6700 H
angeschlossen. habe von von 2.3 auf 1.4 umgestellt klappt tadelos. kann man bei jeden Einfgang umstellen.
Gruss yamaha
jebeyer
Inventar
#3280 erstellt: 26. Dez 2020, 22:25
Das ist nicht die HDMI-Spezifikation, sondern die HDCP-Version...


[Beitrag von jebeyer am 26. Dez 2020, 22:25 bearbeitet]
yamahamx1000
Stammgast
#3281 erstellt: 26. Dez 2020, 22:37
Sorry hab mich vertan.
Gruss yamaha
Tralien
Stammgast
#3282 erstellt: 27. Dez 2020, 00:24
omg....ich habe den 4700 jetzt seit ca. 3 wochen und heute öfter mal ein schwarzen bildschirm beim ps4 zocken oder kein ton bei netflix direkt übern tv (ton per arc in den denon). der denon scheint also immer mal das komplette hdmi signal zu verlieren...musste auch mal neu starten heute. ich dachte mir ich schreib das hier mal rein und was lese ich da? wtf....ich bin nicht der einzige. und einige posts vor diesem findet man sich damit sogar ab weil es nur selten auftritt. meine fresse......gibts denn keine neue technik mehr heute die einfach funktioniert?

also wenns geräte gibt bei denen das nicht auftritt dann hilft ein tausch vermutlich? wtf.....einmal ein neues teil kaufen und behalten....
burkm
Inventar
#3283 erstellt: 27. Dez 2020, 00:31
Wie schon des Öfteren geschrieben, kann sich jedes der beteiligten Geräte dies aufs Tapet schreiben, auch wenn es in anderen Kombinationen vielleicht funktionieren sollte. Solange es keinen eindeutigen Beleg dafür gibt, dass der Denon der allein Schuldige ist, sollte man vorsichtig sein, da die Ursache auch auf der Gegenseite zu suchen sein kann... Wie bei allen zweiseitigen Beziehungen kann es eine "Unverträglichkeit "zwischen beiden Implementierungen sein, die sich genau aus dieser Kombination ergibt.
MasterXTC
Stammgast
#3284 erstellt: 27. Dez 2020, 00:56
@burkum
natürlich, solche Inkompatibilität kann auf beiden Seiten liegen. Jeder Hersteller von Hardware hat hier natürlich eine Verantwortung. Hier jetzt die Schuld nur auf einer Seite zu suchen, verkennt die diffizile Funktionsweise von Hard und Software im Zusammenspiel von zahlreichen Geräten zahlreicher Hersteller. Ich bin weiß Gott hier kein Fachmann. Aber jeder der solche Technik nutzt sollte hier schon seine Erfahrungen gemacht haben.

Früher, in der analogen Technik war das ganze ja noch relativ problemlos. Komponenten per Chinchkabel an den Verstärker angeschlossen und es hat in der Regel so gut wie immer funktioniert. Aber wenn ich an den Ärger denke als ich mir den ersten PC 1993 angeschafft hatte mit all seinen Software/Treiber und Hardwarekombinationen, und das bis heute, der weiß doch was ich meine. Obwohl es hier ja heutzutage geradezu Kinderleicht geworden ist mit den Computern. Dafür ist die Unterhaltungselektronik sehr Fehleranfällig geworden. Ein normaler Nutzer mit weniger Frustrationstoleranz kann hier leicht graue Haare bekommen.
Supernovae
Stammgast
#3285 erstellt: 27. Dez 2020, 01:40

meistro.b (Beitrag #3266) schrieb:
Welche Fehler meinst du


Hier spricht er bei 8:25 sogar davon, zwischen 300 und 500 Hz nichts mehr mit Audyssey zu verunstalten:
https://youtu.be/k0aRLAMNlK4

Oder hier ab 3:51.
https://www.youtube.com/watch?v=shHY7EHY4MA

Da sagen sie auch, dass viele raumakustische Maßnahmen sinnlos sind.

Wenn man gute Lautsprecher hat, warum soll man dann auch das durch solch ein System verändern? Ich denke das die Hersteller der Lautsprecher das besser können als solch ein System. Wenn ich überlege stelle ich mir auch gerade die Frage, warum man an acht verschiedenen Positionen einmessen soll. Das klingt für mich unlogisch, wenn ich da gar nicht sitze. Dann macht er es für meine Position schlechter.

Nachtrag
Bei REW messen sie wie bei 1:55 zu sehen auch da, wo man sitzt. Nicht hinter dem Sofa, wo man nie sitzt.
https://youtu.be/_87-hK1org8


[Beitrag von Supernovae am 27. Dez 2020, 02:56 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#3286 erstellt: 27. Dez 2020, 02:12
@Tralien: Wie es scheint betrifft es einige 4700 Geräte. Ich schreibe morgen mal den Denon Support an, werde berichten. So kann es auf keinen Fall weiter gehen. Mal sehen was der Support antwortet. Aber es wird wohl daraus hinaus laufen, dass ich das Teil wieder zurück schicke. Dank Amazon erweitertes Rückgaberecht bis Ende Januar ^^

@burkm: Wer bitte außer Denon soll denn bitte der Schuldige sein? Die Shield und der Fire Stick funktionieren einwandfrei mit meinem alten Pioneer AVR. Am neuen LG OLED liegt es auch nicht. Habe den Fire TV Stick testweise direkt am TV angeschlossen und Ton über ARC laufen lassen, kein HDMI Signalverlust! Die Sache regt mich auf! Sobald der Marantz 7015 wieder lieferbar ist, werde ich das Teil mal testen. Ist zwar vom Prinzip her gleich, aber vielleicht läuft der HDMI Controller ja besser Lieber ein Bullauge als ständig Signalverlust.


[Beitrag von enslaved am 27. Dez 2020, 02:14 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#3287 erstellt: 27. Dez 2020, 02:16
Es betrifft bei weitem nicht nur den 4700, sondern eigentlich alle aktuellen Geräte der neuen Generation. Da der 4700 aber mehr als zB der 6700 verkauft wird, liest man mehr von diesem. Grundsätzlich scheint aber die HDMI Platine an allen Geräten ähnlich sehr aufgebaut zu sein. Ob der Wechsel nach Marantz hier große Abhilfe bringen wird bezweifele ich eher. Die Unterschiede zwischen den Denon und Marantz Geräten sind marginale und eher von optischer Natur.


[Beitrag von MasterXTC am 27. Dez 2020, 02:18 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#3288 erstellt: 27. Dez 2020, 04:24
Hey Master, ja die Unterschiede zu Marantz sind nur marginal. Aber die Unterschiede sind doch da. So werden die Marantz Teile nicht so heiß wie die neuen Denon Geräte. Aus der Marantz Ecke hört man nix bzgl Handshake Probleme, aber OK da werden ja auch viel weniger Geräte verkauft. Vielleicht sollte ich einen anderen 4700 und einen 7015 testen
Tobok
Ist häufiger hier
#3289 erstellt: 27. Dez 2020, 09:29
Kann deine Frustration voll verstehen. Mir ging es anfangs ähnlich, hatte immer Bild Probleme beim Quellen-Wechsel. War ich aber selbst schuld, hatte die Harmony falsch programmiert. Da kam ich natürlich nicht drauf, erst mal war der 4700H für den hohen Blutdruck der Schuldige. Daher, nachvollziehen kann ich es.
Würde dem 4700H aber nichtsdestotrotz eine Chance geben, weil er optisch ansprechend ist und wenn er denn funktioniert ein super AVR ist. Und wenn du ihn über Amazon bestellt hast, würde ich mit denen Kontakt aufnehmen. Sollen dir einen neuen schicken, damit du die Verpackung hast und schickst den alten dann zurück. Die sind doch was betrifft sehr kulant.
burkm
Inventar
#3290 erstellt: 27. Dez 2020, 09:40
Sollte mich wundern, dass die Marantz Geräte sich "deutlich" anders verhalten sollten. Schließlich werden hier viele Gleichteile verbaut und die Software kommt aus der gleichen Ecke mit den gleichen Entwicklern. Ist ja eine Firma (Sound United), nur mit verschiedenen Designs und Brand-Labels: Denon und Marantz.
Dass aber unterschiedliche Gerätekombinationen und Einstellungen der Nutzer eine Rolle spielen, sollte eigentlich bekannt sein und damit ergibt sich automatisch auch ein anders Verhalten. Man darf nichct vergessen, dass es keine "Software-Standardimplementationen" gibt und jeder Hersteller hier - gezwungenermaßen - sein eigenes "Süppchen" kochen muss, d.h., seine eigene Variante programmiert und sich dabei an den zur Verfügung stehenden gängigen Kombinationen orientiert, die ihm bekannt sind.


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2020, 20:13 bearbeitet]
-bongo-
Stammgast
#3291 erstellt: 27. Dez 2020, 11:24

Tobok (Beitrag #3289) schrieb:
...
Mir ging es anfangs ähnlich, hatte immer Bild Probleme beim Quellen-Wechsel. War ich aber selbst schuld, hatte die Harmony falsch programmiert. Da kam ich natürlich nicht drauf, erst mal war der 4700H für den hohen Blutdruck der Schuldige.
...


Ich habe auch eine Harmony und frage mich jetzt ob ich meine Probleme auch selbst provoziere.
Kannst Du mir sagen was Deine Probleme waren und wie hast Du sie gelöst?
Tobok
Ist häufiger hier
#3292 erstellt: 27. Dez 2020, 11:33
Ich hatte einen Fehler beim Ausgang. Hatte versehentlich auf hdmi 2 gestellt, obwohl Output über hdmi 1 läuft. Hab da tv und AVR irgendwie verwechselt. Hab den AVR noch mal gelöscht und die Aktionen noch mal neu eingegeben, seitdem klappt es. Hab ich aber beim überprüfen der Aktionen so nicht gesehen, wahrscheinlich wie beim ersten Mal nur hdmi 2 gesehen und das auf den tv bezogen ohne zu sehen dass das den Output vom AVR betrifft. Daher am besten löschen und neu machen. Geht ja schnell
Tralien
Stammgast
#3293 erstellt: 27. Dez 2020, 12:10
wenn mehrere Quellen von einem auf den anderen Tag plötzlich sporadisch kein Signal mehr ausgeben fress ich nen Besen. Natürlich liegt das dann am neuen Gerät, hat sich ja sonst nix geändert. Und wenn ich nicht der einzige bin erst recht. Beim Wechsel könnte ich vermutlich auch noch mit leben, aber bei mir wars tatsächlich während des zockens...mittendrin für ca. 5 sec schwarz. Das nervt dann schon sehr.

Ich hab bei Hifi Regler gekauft, mal schaun wie da der Support ist.
Tobok
Ist häufiger hier
#3294 erstellt: 27. Dez 2020, 12:38
War ja auch auf meinen Fehler bezogen und der harmony. Wenn ich nichts ändere und das Signal abbricht während man zockt oder was schaut, dann ist das Problem ein anderes, da hast du recht.
War Bild und Ton weg, oder nur Bild?
burkm
Inventar
#3295 erstellt: 27. Dez 2020, 12:47
@Tralien
Da muss Du wohl den "Besen fressen" müssen, weil eine spezielle Geräte-Kombination eben auch mal dahingehend "nicht richtig funktionieren" kann, obwohl ansonsten die Implementierung eigentlich "ok" ist. Wäre dem nicht so, dann würde dieser Thread schon "überlaufen" von Beschwerden all der Nutzer, bei denen es nicht funktioniert. Es scheint hier also auf die spezielle Konstellation des jeweiligen Nutzers anzukommen, bei anderen Kombinationen aber zu "funktionieren".

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der jeweilige Einzelfall (in der Gesamtheit der Vorfälle und dessen Auftreten) für den Hersteller so "wichtig" ist, dass er das Problem nachzustellen versucht, um dafür dann eine spezielle Softwareanpassung vorzunehmen und damit vielleicht Gefahr läuft, dass dann andere Kombinationen, die vorher eventuell einwandfrei funktioniert haben, dann auf einmal - nach dem Update - nicht mehr "problemlos" funktionieren.

Immer da, wo "Standards" aufeinander treffen, deren Software-Implementierung aber nicht standardisiert ist, wird diese Problem in der einen oder anderen Form auftreten können, da Hersteller nie alle möglichen Kombinationen testen können (wäre zeitlich und kostenmäßig "unbezahlbar"), speziell wenn eben auch die "Gegenseite" ihre eigene Software-Implementation mit Ihren Eigenheiten besitzt.

Im schlimmsten Fall hilft dann nur eine Gerätewechsel in der Hoffnung, dass Du dann mehr Glück hast (oder auch nicht ) ...


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2020, 13:01 bearbeitet]
-bongo-
Stammgast
#3296 erstellt: 27. Dez 2020, 14:06
ähm...kann man es irgendwo einstellen dass die Lautstärke in dB angezeigt wird?
jebeyer
Inventar
#3297 erstellt: 27. Dez 2020, 14:33
Wie wärs mit einem Blick in die "verschmähte" Bedienungsanleitung
Ein Klick: http://manuals.denon.com/AVCX4700H/EU/DE/GFNFSYwrfimgdw.php
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