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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
ssj3rd
Inventar
#3797 erstellt: 14. Feb 2021, 11:55
Was für ein Problem? Er hat nach einer spezifischen Funktion gefragt...
Papierkorb
Inventar
#3798 erstellt: 14. Feb 2021, 15:48
Eigentlich sollte das immer und grundsätzlich gehen, dafür ist das CEC (wenns funktioniert) unter anderem auch da.
Vip3r
Stammgast
#3799 erstellt: 15. Feb 2021, 09:09
Okay, dann hatte ich die Frage falsch verstanden - sorry.

Der CX hat eben ein generelles Problem, das manchmal ein Umschalten von eARC auf interne Lautsprecher nach Einschalten des TV auslöst. Ich ging davon aus, das wäre hier gemeint.
crimefight
Ist häufiger hier
#3800 erstellt: 15. Feb 2021, 10:41
Hi Zusammen

Bin gerade an einem neuen AV Receiver dran und tendiere zu Denon 4700...Hatte bisher nie Denon und bin von Pioneer die Einstellungsmöglichkeiten während der Wiedergabe gewohnt
- Pegelanpassung der LS während der Wiedergabe recht einfach
- EQ Einstellungen nach der automatische Einmessung


Kann man in ähnlicher Weise bei dem Denon ebenfalls nachträglich die Einstellungen anpassen oder eher nicht- dann würd ich zu yamaha greifen

- kann die Audessy App das evt leisten.
KlipschKino
Inventar
#3801 erstellt: 15. Feb 2021, 10:48
Pegelanpassungen kann man bequem über das Web-Interface vornehmen. Alles was sich auch über das Menü direkt am Receiver einstellen lassen kann.


[Beitrag von KlipschKino am 15. Feb 2021, 10:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3802 erstellt: 15. Feb 2021, 11:01
Eine EQ Anpassung kann nur per Audyssey App vorgenommen werden. Das eingebaute Audyssey lässt nur die Wahl zwischen zwei festen Zielkurven.
Kunibert63
Inventar
#3803 erstellt: 15. Feb 2021, 12:14
AVR Remot APP DenonMarantz 01

AVR Remot APP DenonMarantz 02



Diese AVR Remote App Denon/Marantz nutze ich schon lange. Die neuesten Verstärker werden zwar nicht aufgeführt aber die Fernbedienung klappt trotzdem SR 7015. Was schnelleres als diese Balken habe ich noch nicht gefunden. Reagiert direkt mit verschieben. Zur Zeit fehlen noch die RearTops und die FrontTops haben einen kleinen Regelweg.

Eine andere die ich noch gelegentlich nutze hat nur die Plus-Minus Tasten und das dauert zu lange.



Immerhin habe ich mit dieser das Steuerkreuz wieder verwenden können da die Fernbedienung vom NR1603 nicht mehr richtig funktionierte. Nur gehen mit dieser nicht alle Kanäle zu regeln.

Den Equalizer kann ich mit beiden nicht stellen. Das geht entweder mit im Menü oder per Web Inteface. Dort nervt mich allerdings die Reaktionszeit und dass man mit SET erst bestätigen muß. Aber geht so.

Grüße auch.


[Beitrag von Kunibert63 am 15. Feb 2021, 13:31 bearbeitet]
crimefight
Ist häufiger hier
#3804 erstellt: 15. Feb 2021, 14:02
Die LS Anpssung sieht schon mal super aus

Bzgl. der EQ Anpassung: Hat die Audessy APP denn so ne Art EQ Bändchen oder nur eine gesamte Kurve als Darstellung?

Bei Pioneer muss man zwar auch langwierig über das Menue-manuelle Anpssung--und dann per Rauschsignal jeden Frequenzbereich anpassen--

Hab mich aber dran gewöhnt und würde es irgendwie beim neuen Vermissen----
Nucks
Hat sich gelöscht
#3805 erstellt: 15. Feb 2021, 14:33

crimefight (Beitrag #3804) schrieb:
Bzgl. der EQ Anpassung: Hat die Audessy APP denn so ne Art EQ Bändchen oder nur eine gesamte Kurve als Darstellung?

Du kannst die Zielkurve bearbeiten. So sieht das aus: http://www.hifi-foru...853&postID=4014#4014
rv112
Stammgast
#3806 erstellt: 15. Feb 2021, 20:09
Ich habe nun ein Testgerät in Form des X2700H hier und kann bestätigen, dass dieser nicht die Probleme des Yamaha hat. Sowohl Dolby Vision mit der Nvidia Shield, als auch das hin und herschalten verschiedener Eingänge und eARC funktioniert tadellos. Das Display gefällt mir auch besser, da es besser lesbar ist.

Einziger Haken: ich möchte dort nach Möglichkeit nur das Tonformat und nicht noch den gewählten Eingang dahinter sehen. Ist das möglich?

Ebenso: wie bekomme ich es hin, dass ein Stereo Signal nicht automatisch auf Dolby Surround umgewandelt wird? Ich möchte dass die Signale (egal welches Format) so abgespielt werden, sie sie herein kommen.


[Beitrag von rv112 am 15. Feb 2021, 20:44 bearbeitet]
Nachtwächter1
Stammgast
#3807 erstellt: 17. Feb 2021, 21:31
Moin allerseits,

ich habe seit Ende letztem Jahr einen LG Oled der aktuellen CX Variante.
Leider habe ich aktuell das Problem das ich zwar ein schönes 7.1 Setup habe, jedoch nur 5.1 mit "mittlerer" Qualität nutzen kann. Grund dafür ist das ich den LG als Quelle mit den integrierten Apps nutze und da mein aktueller AV-R (Pioneer SC-LX72) weder ARC, noch E-ARC, 4K oder HDR unterstützt bleibt mir nur die Möglichkeit mittels optischem Kabel den Sound vom TV an den AV-R zu geben. Das ist natürlich eher unschön und wurmt mich etwas.
Ich hab jetzt schon länger den Denon X4700h im Blick, den Kauf jedoch verzögert aufgrund der aktuellen HDMI Problematik. Zudem habe ich ein paar mal etwas davon gelesen dass das Bild des öfteren mal Schwarz werden soll bei den Modellen.
Allerdings hat sich bei dem Thema seit Monaten nichts geregt, und es sind wohl keine aktuellen AV-Rs auf dem Markt die einwandfrei funktionieren. Und wann da was kommt, ist wohl unklar.
Nun wollte ich mich aber wirklich mal konkret bei euch erkundigen wie schlimm diese Problematik wirklich ist. Ratet ihr eindeutig von einem Kauf ab, oder sind die Probleme garnicht so wild wie man liest?

Aktuell habe ich weder eine PS5, noch eine Xbox X oder einen PC angeschlossen. Aber ggf. könnte das zukünftig ins Haus stehen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Nachtwächter
Papierkorb
Inventar
#3808 erstellt: 17. Feb 2021, 21:40
Die HDMI Problematik kann man ignorieren.
Es wird zwar von den neuen Konsolen unterstützt, das wars aber auch schon.
Nutzen hat man davon kaum, dafür sind die einfach zu schwach, man kann froh sein wenn die FullHD bringen bei 60fps
JokerofDarkness
Inventar
#3809 erstellt: 17. Feb 2021, 22:48

Papierkorb (Beitrag #3808) schrieb:
Die HDMI Problematik kann man ignorieren.
Es wird zwar von den neuen Konsolen unterstützt, das wars aber auch schon.
Nutzen hat man davon kaum, dafür sind die einfach zu schwach, man kann froh sein wenn die FullHD bringen bei 60fps

Die bringen sogar in 4K 60fps und nein, die Problematik kann man nicht ignorieren, wenn man Gamer ist.
MasterXTC
Stammgast
#3810 erstellt: 17. Feb 2021, 23:12
So ist es, sehr ignorant einfach zu behaupten das man die HDMI Problematik „ ignorieren“ kann. Mein HighEnd PC erreicht locker 120 Hz in vielen Games, und ich habe mir den 6700 gerade wegen der beworbenen HDMI 2.1 Funktionalität geholt. Ich mag eine Minderheit sein, aber ich erwarte dennoch das die beworbene Funktion auch funktioniert an meinem Gerät.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Feb 2021, 23:13 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#3811 erstellt: 17. Feb 2021, 23:26
Ich bin Gamer, deswegen finde ich das so lustig.
Wenn RT genutzt wird, was weit mehr bringt als 4k oder 120Hz, bringt das HDMI2.1 nix.
Es werden hauptsächlich ein paar last Gen Games davon profitieren, aber keine auf die neue zugeschnittene.

Aber darum soll es hier nicht gehen, ist nur schade dass man sich vom Marketing geblubber davon beeinflussen lässt ob und wann man sich welches Gerät kauft. Ein Axe Deo hält auch keine 48 Stunden, obwohl es versprochen wird
Dirk.Stoiber
Inventar
#3812 erstellt: 17. Feb 2021, 23:42
Ich bin kein Gamer und der 4700 läuft so was von rund......Einfach klasse das Gerät.
icons
Inventar
#3813 erstellt: 18. Feb 2021, 00:37
Ich bin ebenfalls Gamer Ps4 Pro mit meinem 4700er...alles spitze 👍...nur weil die Ps5 etwas besser sein wird und auch ist ...etc etc ...in Verbindung mit TV Hdmi 2.1 werden meine Spiele nicht weniger spannend oder ich nicht weniger Freude und Spaß mit meinen Freunden dabei haben! Und dies nenne ich einfach: zufrieden sein....alles andere, wird sich schon noch lösen
JokerofDarkness
Inventar
#3814 erstellt: 18. Feb 2021, 00:44

MasterXTC (Beitrag #3810) schrieb:
... und ich habe mir den 6700 gerade wegen der beworbenen HDMI 2.1 Funktionalität geholt. Ich mag eine Minderheit sein, aber ich erwarte dennoch das die beworbene Funktion auch funktioniert an meinem Gerät.

Genauso sieht es aus!
fplgoe
Inventar
#3815 erstellt: 18. Feb 2021, 09:09
Kann ich völlig nachvollziehen. Wenn ich ein Geräte kaufe und es hält seine versprochenen Eigenschaften nicht ein, ist es -für mich- relativ unwichtig, ob ich sie selber nutzen will oder nicht. Ich habe diese Eigenschaften teuer mit bezahlt.

Spätestens beim Verkauf dieser Geräte wird sich so eine Gleichgültigkeit sehr schnell rächen, wenn nämlich dann vom interessierten Käufer die Frage kommt, 'das war doch diese Serie, wo die Schnittstelle noch nicht korrekt funktioniert hat, oder?'. Dann fallen die Gebrauchtpreise für die Geräte nämlich gleich deutlich niedriger aus.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3816 erstellt: 18. Feb 2021, 09:33
Aber die PS5 läuft doch jetzt schon über den Denon. nVidia hat wohl noch ein paar Handshake Issues. Von AMD Big Navi spricht in dem Zusammenhang scheinbar keiner (oder ich hab's nicht mitbekommen). Lediglich die XBox Series X ist der eigentliche Skandal, weil man die zur Zeit für die HDMI Funktionalität direkt an den TV anschliessen muss. Hier geht es einfach wohl um's Prinzip. Denon und die anderen AVR Hersteller haben was beworben und können es nicht liefern. Und Kunden müssen vermutlich das Gerät einschicken, falls denn mal ein Fix kommt.

Ich nutze nur PC zum Gamen und habe ihn, weil ich die 2-way Funktionalität von eARC zunächst nicht kapiert hab, direkt an den TV angeschlossen, um so eine automatische Umschaltung des Bildmodus am TV zu erzielen. Ich spiele noch kein Hi End Game zur Zeit, aber ich wäre im Augenblick von den Einschränkungen auch dann nicht betroffen.

Aber wegen Corona sind ja sowieso kaum noch Geräte lieferbar, also hat Denon jetzt ein wenig Zeit, den Fix vorzubereiten.
Nachtwächter1
Stammgast
#3817 erstellt: 18. Feb 2021, 16:52
Hi und vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen :-)

Grundsätzlich habe ich aktuell keinen Zuspieler der 120Hz bei 4K packen würde. Aber wenn ich bedenke das mein aktueller AV-R 10 Jahre auf dem Buckel hat, muss man an die Zukunft denken. Und wenn ich jetzt das Geld ausgebe, und mir in den nächsten 8 Jahren einen Zuspieler zulege, würde ich mich ärgern wenn ich dann merkliche Probleme bekomme :-/

Und was ist mit dem Thema dass das Bild immer mal wieder schwarz wird, gibts dazu genaueres?

Schwierig Schwierig ^^

Gruß & Dank
Nachtwächter
knX
Inventar
#3818 erstellt: 18. Feb 2021, 18:00
Bild müsste schwarz werden wenn der Handshake nochmals neu ausgehandelt wird. Könnte auch ein HDCP "Problem" als Ursache sein.
Kann Grundsätzlich bei jedem Gerät passieren und viele Ursachen haben.

Wenn du deine Geräte so lange behälst, was ich durchaus Vernünftig finde, würde ich auch einen Endgültigen "fix" warten. Auf das Halbe oder ganze Jahr kommt es dann doch auch nicht mehr drauf an, oder?


[Beitrag von knX am 18. Feb 2021, 18:01 bearbeitet]
rv112
Stammgast
#3819 erstellt: 19. Feb 2021, 00:57
Wie warm werden eure Denon's so an der Oberfläche und falls, wie habt ihr sie gekühlt? Mein X4700H steht in einem TV Möbel schon recht beengt, wird warm, aber nicht heißt. Die Lüfter habe ich noch nicht laufen hören, überlege aber dennoch eine zusätzliche Kühlung zu installieren.
knX
Inventar
#3820 erstellt: 19. Feb 2021, 01:08
in nem Lowboard, hinten offen mit zwei Lüftern. Einer schaufelt rein der andere raus.
TZGamer
Stammgast
#3821 erstellt: 19. Feb 2021, 01:10
Ich habe bisher nicht genau nachgemessen. Dafür fehlt mir das passende Thermometer.
Im "Normalbetrieb", wenn der Eco-Modus an ist (ich habe ihn auf Auto), ist
mein X6700H auf der Oberseite kühl. Da merke ich fast gar nichts von Wärme.
Der Ohm-Schalter ist natürlich auf 8 Ohm gestellt.

Sobald ich ihn dann mal etwas befeuere und er aus dem Eco-Modus rausgeht, wird
die Oberfläche schon wärmer. Etwas mehr als handwarm würde ich es bezeichnen. Aber keinesfalls kochend heiß o.Ä..
Ich könnte meine Hand also den ganzen Tag problemlos, ohne Schmerzen, drauflegen.

Extra gekühlt habe ich meinen X6700H nicht. Der steht einfach auf der linken Seite im Low-Board drinne.
Die Wände sind bei meinem Low-Board alle offen. Rechts daneben stehen CD-Player und ein UHD Player.
Da hat er ca. 22 cm Abstand zu. Und zur Oberseite sind es auch ca. 12 cm Platz.
rv112
Stammgast
#3822 erstellt: 19. Feb 2021, 01:24
Gibts dazu ein Bild? Ich habe es ähnlich vor. Welche Lüfter hast Du genutzt und wie befestigt, ohne dass die Kabel in die Quere kommen?
knX
Inventar
#3823 erstellt: 19. Feb 2021, 11:29
Bilder habe ich keine.

Hinten Luft rein, Seitlich raus, da ich nicht möchte dass die Warme Luft über die HDMI Sektion fließt. Funktioniert so halt nur, wenn das Lowboard nicht ganz an der Wand steht. Ist bei uns auf Grund einer großen Sockelleiste der Fall.
Habe sie einfach mit Klettband befestigt, habe ich ausm FPV Kopterbau bei mir Rumliegen. Hinten an der Oberen kannte des Lowboards. Wie man es macht ist aber sehr individuell und hängt doch stark vom Lowboard ab.
Kannst eigentlich nehmen was du willst. Der Einfachheit halber habe ich einfach das damals bestellt:

https://www.amazon.d...id=1613722800&sr=8-3

Sind halt nicht flüsterleise, aber sobald man einen Film schaut, stören sie mich nicht. Laufen auch nicht auf voller Geschwindigkeit.

Das ganze läuft bei mir dann automatisch ab. Setze für die "Wohnungssteuerung" iobroker ein. Wenn mein AV-Receiver angeht, wird das erkannt und es schaltet automatisch Strom auf die Steuerbare Steckdose an der die Lüfter hängen. Nachlauf habe ich dann mal 5minuten gemacht, wenn der Receiver aus geht.
fplgoe
Inventar
#3824 erstellt: 19. Feb 2021, 12:11
Ich habe HIER mal beschrieben, wie ich mein Rack belüftet habe, da sind auch die sehr empfehlenswerten Silent-Lüfter samt separater Steuerelektronik ins Reich der Amazon(en) verlinkt.

Ein paar Postings tiefer habe ich dort auch noch mal einen 200er Lüfter getestet, der auch extrem leise läuft, der steckt inzwischen in meinem Verteilerschrank.
rv112
Stammgast
#3825 erstellt: 20. Feb 2021, 00:29
Ich habe bei meinem X4700H die HDMI Steuerung deaktiviert und nur ARC aktiv. Dennoch passiert es manchmal, dass der TV denn Receiver einschaltet. Mache ich etwas falsch?
Strokeroll
Ist häufiger hier
#3826 erstellt: 20. Feb 2021, 00:40
Hallo zusammen,

habt ihr schon das aktuelle Denon Live Video gesehen?

https://youtu.be/uoilCwzl9Ww

Roland Krüger, der mE äußerst kompetent und nah am Kunden ist und ein Kollege sprechen über Soundbars und HDMI 2.1 8K Gaming.
Die beiden haben einen echt fetten Sony 8K TV, samt PlayStation 5 und ein Rennspiel mit 4K/120 Hz da.

Und jetzt ratet Mal was bei der Zeitmarke 01:05:00 passiert?

Tja, genau das was ich sowohl bei normalen 1080p Content (PS4 Slim) als auch 4K-Content (Apple TV 4K) seit dem Kauf im November beim Durchschleifen durch den X4700 auf meinem Sony OLED regelmäßig erlebt habe: Bildabbruch mit „kein Signal“-Hinweis auf dem Sony TV. Wird daraufhin im Video natürlich nicht weiter thematisiert, aber es ist schon beruhigend, dass das Problem auch bei den Profis auftritt

Versteht mich nicht falsch: ich bin ansonsten mit dem X4700 sehr zufrieden, seit ich am Ende einer längeren Fehlersuche-Odyssee nun alle Quellen an den TV angeschlossen habe und den Ton per eArc an den Receiver übergebe, läuft es endlich rund. Aber es zeigt sich doch nun auch hier, dass es bei den HDMI-Chips des letzten Jahrgangs wohl nicht nur Probleme bzgl. 4K/120 Hz gab... Die Blackscreen-Thematik wurde ja schon öfters, sei es hier oder im englischsprachigen AVForum thematisiert. Und es liegt definitiv nicht an den Kabeln, habe nach langer Suche inzwischen HDMI 2.1 zertifizierte Ultra High Speed Kabel im Einsatz, die laut Denons HDMI Analyse Tool die volle Bandbreite von 40 Kbps ohne Probleme wiedergeben können. Die gute Neuigkeit ist: Denon hat eine Lösung für das 4K/120Hz/HDR-Problem, die noch in diesem Quartal präsentiert und im nächsten ausgerollt wird. Bin gespannt ob damit die Bildaussetzer/Blackscreens beim Durchschleifen durch den AV Receiver auch der Vergangenheit angehören.


[Beitrag von Strokeroll am 20. Feb 2021, 00:44 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3827 erstellt: 20. Feb 2021, 00:55

Strokeroll (Beitrag #3826) schrieb:
Die gute Neuigkeit ist: Denon hat eine Lösung für das 4K/120Hz/HDR-Problem, die noch in diesem Quartal präsentiert und im nächsten ausgerollt wird.


Die da lautet?
Oder wurde wieder nur gesagt: „Wir sind da dran, bla bla, als Ausweichmanöver stellt halt auf 4k60hz, wir melden uns, ganz ganz sicher, blub“

Ps: Natürlich absolut erbärmlich, dass auf den Aussetzer nicht eingegangen wird. Findest du das etwa noch löblich? Kompetenz sieht anders aus, oder nennen wir es Integrität.


[Beitrag von ssj3rd am 20. Feb 2021, 00:59 bearbeitet]
Strokeroll
Ist häufiger hier
#3828 erstellt: 20. Feb 2021, 01:11
Ich nehme niemanden in Schutz, glaub mir, ich war wegen der Bildausfälle mega gefrustet, nachdem ich letzten November nach über 10 Jahren (!) meinen altgedienten 1080p Philips TV durch einen Sony 4K OLED ersetzt und die komplette AV-Kette auf 4K umgestellt habe. Und mein 2. Ticket zu den Bildausfällen ist nach wie vor bei Denon in Bearbeitung. Aber ich bin aktuell einfach nur froh die neuen Geräte endlich ohne Bildaussetzer voll genießen zu können.

Dass er den Bildausfall nicht kommuniziert war klar, ist halt immer noch eine Marketing Veranstaltung und die werden schon als Denon Mitarbeiter genaue Vorgaben aus Japan haben was sie sagen dürfen und was nicht, alles andere hätte mich auch gewundert.
Ausweichmanöver oder Marketing-Blub-Blub, wenn du so willst gab es in Form von zwei QR Codes, die ich mir aber nicht angesehen habe. Das eine dürfte das FAQ zum Thema sein, das andere vermutlich das Denon Video in dem sie erklären was geht und was aktuell nicht und wie man die Anschlüsse machen kann, um das 4K 120 Hz Problem zu umgehen.

Zur Lösung durfte er nichts sagen, das Statement folgt wohl nächsten Monat.


[Beitrag von Strokeroll am 20. Feb 2021, 01:11 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3829 erstellt: 20. Feb 2021, 01:17
Die einzige Info bleibt daher, dass bis Ende März eine Lösung vorgestellt wird, wie auch immer diese nun aussehen mag.
Komische Taktik, dass so lange „Geheim“ zu halten...
icons
Inventar
#3830 erstellt: 20. Feb 2021, 01:18
Er war selbst verblüfft, als der Aussetzer kam...er wollte zwar ansetzen was zu sagen, hat es aber dann verworfen...sieht man ganz genau....und nein, die wissen rein gar nichts noch wie und was...
Ansonsten würde von Krüger nicht die Aussage kommen: in diesem Quartal...Umsetzung im nächsten...
Leute, sowas nennt man hinhalte: Taktik
Strokeroll
Ist häufiger hier
#3831 erstellt: 20. Feb 2021, 01:40
@ssj3rd: Wenn du mich fragst: es ist bekannt, dass sie das 4K 120 Hz Problem nicht per Software Update beheben können, heißt: die HDMI Boards müssten eigentlich ausgetauscht werden, also Rückholauftrag/Reparatur in der Werkstatt -> kann ich mir bei der Maße an Receivern die betroffen sind nur schwer vorstellen. Das würde in der Werkstatt alle Ressourcen ewig für dieses Projekt binden. Was im Video interessant war: die PS5 ist laut Roland Krügers Aussage, mit allen aktuellen (und künftigen!) Auflösungsvarianten nie von der Problematik betroffen. Nur die XBOX Series X mit 4K 120 Hz HDR und Nvidia macht mit 8K 60 Hz Probleme. Wie man nach dem C’t Artikel erfahren hat, gibt es technische Unterschiede zwischen der PS5 und der XBOX Series X wie das HDMI Signal übertragen wird. Es gibt da wohl zwei verschiedene Verfahren, das eine funktioniert mit dem vorhandenen HDMI Chipsatz und kann durchgeschleift werden, das andere nicht. Nun wäre die Frage ob man das Signal der XBOX Series X oder von der Nvidia Grafikkarte nicht vielleicht vor der Einspeisung in den Denon auf die Signalart, die die PS5 nutzt, wandeln kann? Wenn das technisch machbar wäre, würde es doch dann durchgehen. Vielleicht wäre das ja eine Lösung, alternativ könnte ich mir vorstellen, dass sie ein Incentive für die Käufer setzen, die das Problem beseitigt haben wollen, wenn man auf die neue Denon-Receivergeneration mit den aktualisierten HDMI-Chipsatz wechselt oder aber sie bieten wider Erwarten doch eine befristete Reparaturoption an. Keine Ahnung. Die Ankündigung der Lösung erfolgt übrigens bei Min. 57:30 im Video. Ist optimistisch (was auch sonst) aber zumindest wird es eine Lösung geben.

P.S. Was ich inzwischen wegen der HDMI-Probleme und des miesen HDMI-Versionswechsels schon öfters gehört habe: die HDMI Licencing Group ist wohl organisatorisch eine Katastrophe, hinzu kam Corona was wohl die Tests der Geräte des letzten Jahrgangs, im Hinblick auf die HDMI 2.1 Funktionalitäten untereinander, stark behindert hat und der Generationenwechsel der Konsolen war auch nicht gerade unproblematisch für die AV-Receiver-Hersteller und andere Entwickler, die wegen des Embargos keine bzw. erst spät Testgeräte erhalten haben.
fplgoe
Inventar
#3832 erstellt: 20. Feb 2021, 10:18
Es wird sehr sicher auf eine Hardware Lösung hinaus laufen. Wäre das Problem mit etwas Firmwareanpassung in den Griff zu bekommen, wäre das schon lange kommuniziert worden.

Die Hersteller sind sich des Debakels ja lange genug bewusst, sie wissen, dass es viele Kunden vom Kauf abhält, die jetzt abwarten. Sie werden händeringend versuchen, eine Lösung zu finden, die finanziell und alleine von der Lieferbarkeit der Ersatzteile tragbar ist.

Nach inzwischen 4-5 Monaten mit so einem Fehler wäre ein Firmwareupdate schon lange angekündigt, vermutlich sogar schon umgesetzt.
hanspampel
Inventar
#3833 erstellt: 20. Feb 2021, 13:09

Strokeroll (Beitrag #3828) schrieb:
... mein 2. Ticket zu den Bildausfällen ist nach wie vor bei Denon in Bearbeitung
Bekommt man da Wasserstandsmeldungen? Ich habe denen schon 2-mal geschrieben, das eine ist 7 Wochen her, das andere auch schon wieder 3 Wochen.


Strokeroll (Beitrag #3828) schrieb:
ich war wegen der Bildausfälle mega gefrustet

Bin ich auch, aber aktuell hält es sich in Grenzen. Mehr gefrustet bin ich, dass Auro-3D nicht oder nicht richtig bei 7.1(.4) funzt. Weswegen ich mir den Denon überhaupt zugelegt hatte. Das war mein Anliegen an Denon.
fplgoe
Inventar
#3834 erstellt: 20. Feb 2021, 13:14

hanspampel (Beitrag #3833) schrieb:
... Mehr gefrustet bin ich, dass Auro-3D nicht oder nicht richtig bei 7.1(.4) funzt. ...

Das war doch das Problem, dass Auro früher nur mit Top Middle und Fronts lief und jetzt ab x7xx auch die Top Rears unterstützen sollte, oder irre ich mich?
hanspampel
Inventar
#3835 erstellt: 20. Feb 2021, 13:54
Auro läuft ja. Es werden ja alle Boxen angesteuert bei mir. Also Front und Back High konfiguriert. Aber die Surr. Backs laufen nicht richtig. Das Problem hatte ich hier schonmal beschrieben. Scheinbar bin ich der einzigste der 7.1 in Verbindung mir Auro nutzt oder dem das auffällt.
Strokeroll
Ist häufiger hier
#3836 erstellt: 20. Feb 2021, 14:02
Nein, Wasserstandsmeldungen gibt’s leider nicht, ich glaube die werden aktuell mit Tickets überschüttet, es warten mehrere noch auf Antworten, deren Vorgänge bereits Ende letzten Jahres aufgemacht worden sind. Bei meinem 1. Ticket hat ein Anruf das Ganze beschleunigt, der Support Mitarbeiter war sehr freundlich und bemüht das Problem zu beheben. Aber je nachdem wann du da anrufst steckst du auch ewig in der Telefonschleife fest...


[Beitrag von Strokeroll am 20. Feb 2021, 14:03 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#3837 erstellt: 20. Feb 2021, 14:46

fplgoe (Beitrag #3832) schrieb:
Es wird sehr sicher auf eine Hardware Lösung hinaus laufen...


Also im Video sagt er, die Lösung sei "smart". Das hört sich mehr nach FW Update als nach Platinentausch an.
Evtl auch in Kooperation mit Microsoft und NVIDIA, dass aif allen Geräten ein Update notwendig ist und nur in Verbindung funktioniert.
Ende Q1/21 wissen wir mehr.

Ein Grund die Lösung noch zurück zu halten könnte auch sein man möchte einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten haben die auch nach Lösungen suchen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein als Grund
snakeeye-80
Ist häufiger hier
#3838 erstellt: 20. Feb 2021, 14:50
@ Hanspampel.

Nein Probleme mit SB Wiedergabe sind hier auch aufgefallen, vermute aber nicht den AVC oder Auro als Ursache. Guck mal in deinen erstellten Thread dazu. hab dort was geschrieben, denke ist besser dort aufgehoben. Vllt. kann man der Sache da mal auf den Grund kommen.
Hab nur leider gerade kaum Zeit...
fplgoe
Inventar
#3839 erstellt: 20. Feb 2021, 15:37

Cick (Beitrag #3837) schrieb:
...Ein Grund die Lösung noch zurück zu halten könnte auch sein man möchte einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten haben die auch nach Lösungen suchen. ...

Aber dann wäre doch gerade der Vorteil, vor den Mitbewerbern eine Lösung zu präsentieren, nicht zu warten, bis der Konkurrent schneller war...

Warten wir es ab... meine Kristallkugel hat da eindeutige Zeichen gesendet...
knX
Inventar
#3840 erstellt: 20. Feb 2021, 16:00
ich glaub die probieren das auszusitzen
burkm
Inventar
#3841 erstellt: 20. Feb 2021, 16:07
Es könnte durchaus sein, dass statt einer überholten eine neue Geräte-Serie aufgelegt wird, die dann entsprechend ausgestattet ist. Ich kann auch nicht so recht dran glauben, dass man z.B. einen Teil der Hardware (HDMI-Board) austauscht, um das Problem zu beheben, weil das ohne Kundenbeteiligung doch recht teuer wäre, was man sich so (vermutlich) nicht "leisten" will. Sound United ist ja nun auch nicht gerade mit großen Rücklagen ausgestattet, um das ohne Weiteres "einfach so" zu stemmen.
knX
Inventar
#3842 erstellt: 20. Feb 2021, 16:25
ist wahrscheinlich günstiger jedem der nen Kaufbeleg hat und einreicht 200 Euronen zu überweisen.

Also bin auch mal gespannt, was und ob sich da was am Ende tut.
Ist auch immer ne Frage wieviele Kunden natürlich ein einschicken in Anspruch nehmen würden. Frist von 3 Monaten oder so ab Bekanntgabe. Ich vermute das weniger Leute das in Anspruch nehmen würden als man denkt. Da zu "stressig", braucht "man eh nicht" usw usf.

Bin mal gespannt wie es auch in Zukunft weiter geht, wenn die neuen Pioneer/Onkyo Modelle was taugen muss Sound United sich dieses Jahr schon warm anziehen. P/O mit anscheinend fehlerfreien HDMI Chips und dazu Dirac Live für 1100$?
Wenn die Integration was taugt, dann stellt sich mir und wahrscheinlich vielen anderen gar nicht die Frage ob Onkyo/Pioneer oder Denon/Marantz. Da heißt es dann "Shut Up and take my money" So eine Kombi gibt es bis jetzt nur für sehr viel Geld zusätzlich.

Wird aufjedenfall ein Interessantes Jahr.
*StefanoZ*
Stammgast
#3843 erstellt: 20. Feb 2021, 16:36
Wenn die Lösung "smart" ist, wird es wohl auf eine Software hinauslaufen. Vllt ist es ja auch mit einem kleinen Adapter, der dazwischen geschaltet wird, getan. Wir lassen uns überraschen. Aussitzen werden sie es nicht können, dafür war die Welle zu groß. Da sitzt niemand mehr.
TZGamer
Stammgast
#3844 erstellt: 20. Feb 2021, 16:56
Also für mich hat es sich zumindest so angehört, als würden die AVRs definitiv zum Boxen-Stop müssen.
Gerade die Aussage seitens Roland Krüger, dass "sich es relativ schnell herausgestellt hat, dass der [Bug] sich nicht mit
einem ganz normalen Softwareupdate lösen lassen wird", ist da doch schon hervorgestochen. Das hätte er nicht so betont,
wenn die da jetzt mit einem normalen Firmwareupdate kommen.

Heißt also für mich entweder, dass da ein Board-Tausch vorgenommen werden muss, oder die den Chip nur in der Werkstatt flashen können.
Bald sind wir zumindest schlauer.


[Beitrag von TZGamer am 20. Feb 2021, 16:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3845 erstellt: 20. Feb 2021, 17:01

knX (Beitrag #3842) schrieb:
.
Bin mal gespannt wie es auch in Zukunft weiter geht, wenn die neuen Pioneer/Onkyo Modelle was taugen muss Sound United sich dieses Jahr schon warm anziehen. P/O mit anscheinend fehlerfreien HDMI Chips und dazu Dirac Live für 1100$?
Wenn die Integration was taugt, dann stellt sich mir und wahrscheinlich vielen anderen gar nicht die Frage ob Onkyo/Pioneer oder Denon/Marantz. Da heißt es dann "Shut Up and take my money" So eine Kombi gibt es bis jetzt nur für sehr viel Geld zusätzlich.
Wird aufjedenfall ein Interessantes Jahr.


Pioneer/Onkyo ? Standen die nicht vor einigen Wochen bereits kurz vor der Insolvenz (oder sind nicht sogar schon "offiziell" insolvent) ? Haben die sich wieder berappelt ? Kann ich, nachdem was man so hört, eigentlich gar nicht glauben. Zumindest war das, was man so im vergangenen Jahr gehört hat, eher "negativ", von der Geschichte mit Dirac glaube ich auch erst etwas, wenn man damit ausgestattete Geräte von einem von Beiden tatsächlich kaufen kann


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2021, 17:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3846 erstellt: 20. Feb 2021, 17:10

TZGamer (Beitrag #3844) schrieb:
Also für mich hat es sich zumindest so angehört, als würden die AVRs definitiv zum Boxen-Stop müssen.
Gerade die Aussage seitens Roland Krüger, dass "sich es relativ schnell herausgestellt hat, dass der [Bug] sich nicht mit
einem ganz normalen Softwareupdate lösen lassen wird", ist da doch schon hervorgestochen. Das hätte er nicht so betont,
wenn die da jetzt mit einem normalen Firmwareupdate kommen.

Heißt also für mich entweder, dass da ein Board-Tausch vorgenommen werden muss, oder die den Chip nur in der Werkstatt flashen können.
Bald sind wir zumindest schlauer.


Da das Problem ja an einer fehlerhaften HDMI-Chip Hardware des Bauteileherstellers Nuvoton liegt/liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das "einfach" per Firmware (?) flashen gelöst bekommt. Angeblich benötigt man dazu eine geänderte Chip-Hardware, die erst im Laufe dieses Jahres (Q2 ?) lieferbar sein soll.


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2021, 17:10 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#3847 erstellt: 20. Feb 2021, 17:30

Strokeroll (Beitrag #3826) schrieb:


Und jetzt ratet Mal was bei der Zeitmarke 01:05:00 passiert?

Tja, genau das was ich sowohl bei normalen 1080p Content (PS4 Slim) als auch 4K-Content (Apple TV 4K) seit dem Kauf im November beim Durchschleifen durch den X4700 auf meinem Sony OLED regelmäßig erlebt habe: Bildabbruch mit „kein Signal“-Hinweis auf dem Sony TV. Wird daraufhin im Video natürlich nicht weiter thematisiert, aber es ist schon beruhigend, dass das Problem auch bei den Profis auftritt



Dachte das wäre normal, diesen "kein Signal" Hinweis bekomme ich von meinen 7009er von 2014 auch so 2-3x in Monat.
Also neu ist das nicht, eine altbekannte Macke, die von Generation zu Generation mitgeschleppt wird.
Juckt mich aber weniger, gehe da jetzt nicht auf Fehlersuche, da es so selten Auftritt. Aber von Beginn an in bester Regelmäßigkeit, die einzige Fehlerquelle die ich ausschließen kann, ist der Monitor1 HDMI(ARC), der ist schon 2016 defekt, kein Bild kein Ton.
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