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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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Autor
Beitrag
sumpfhuhn
Inventar
#3847 erstellt: 20. Feb 2021, 17:30

Strokeroll (Beitrag #3826) schrieb:


Und jetzt ratet Mal was bei der Zeitmarke 01:05:00 passiert?

Tja, genau das was ich sowohl bei normalen 1080p Content (PS4 Slim) als auch 4K-Content (Apple TV 4K) seit dem Kauf im November beim Durchschleifen durch den X4700 auf meinem Sony OLED regelmäßig erlebt habe: Bildabbruch mit „kein Signal“-Hinweis auf dem Sony TV. Wird daraufhin im Video natürlich nicht weiter thematisiert, aber es ist schon beruhigend, dass das Problem auch bei den Profis auftritt



Dachte das wäre normal, diesen "kein Signal" Hinweis bekomme ich von meinen 7009er von 2014 auch so 2-3x in Monat.
Also neu ist das nicht, eine altbekannte Macke, die von Generation zu Generation mitgeschleppt wird.
Juckt mich aber weniger, gehe da jetzt nicht auf Fehlersuche, da es so selten Auftritt. Aber von Beginn an in bester Regelmäßigkeit, die einzige Fehlerquelle die ich ausschließen kann, ist der Monitor1 HDMI(ARC), der ist schon 2016 defekt, kein Bild kein Ton.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3848 erstellt: 20. Feb 2021, 17:35
Muss man das onboard lösen oder könnte man die Lösung auch auf einen USB Dongle packen? Eine neue Firmware wäre natürlich auch nötig. Frage nur aus Neugierde.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 20. Feb 2021, 17:36 bearbeitet]
knX
Inventar
#3849 erstellt: 20. Feb 2021, 18:14
USB 3.0 hat ne zu niedrige Übertragungsgeschwindigkeit meines Wissens. HDMI 2.1 ist ca 9-10 Mal so schnell.
hajue1968
Stammgast
#3850 erstellt: 20. Feb 2021, 18:55
Hallo, ich bin mir sicher, dass der Fehler, wie auch immer, behoben wird. Die großen Modelle sollen ja 3 Jahre laufen und haben 5 Jahre Garantie. Die fehlerhaften HDMI Boards oder andere Bauteile werden im Normalfall auch von den Herstellern übernommen werden müssen, die sie herstellen und nicht von Denon.
Auch Zulieferer unterliegen der Produkthaftung.
fplgoe
Inventar
#3851 erstellt: 20. Feb 2021, 18:59

burkm (Beitrag #3845) schrieb:
...

Onkyo hat in den letzten 10 Jahren nur noch Murks gemacht, abgespeckt und nichts mehr gebaut mit Hand und Fuß. Nur noch Stückwerk.

Jetzt mit nebenher laufendem Insolvenzverfahren soll plötzlich das Wunder passieren? Das glaube ich auch nicht. Da wird -wenn überhaupt- wieder so ein halbseidener Kram bei heraus kommen, der dann wieder in erster Linie vom MediaMarkt-Verkäufer hoch angepriesen wird. Die seriösen Händler, die Onkyo inzwischen fast alle aus ihrem Programm geworfen haben, werden mindestens die erste Bauserie abwarten, um ihre Kunden nicht wieder vor den Kopf zu stoßen.

Onkyo wird auf den HDMI 2.1-Busch klopfen und Dirac bewerben und darüber hinaus die alten Gurken wieder auflegen. Und wenn ich eben schon die Probleme mit NAD und der Implementierung des Dirac sehe, wird das bei Neuling Onkyo wohl kaum besser werden. Viel Spaß...


hajue1968 (Beitrag #3850) schrieb:
...Auch Zulieferer unterliegen der Produkthaftung.

Du kennst Dich mit internationalem Recht aus? Oder glaubst Du, im asiatischen Raum wurde EU-Gesetzgebung übernommen?

Mal ganz abgesehen davon, dass ein kleiner Chiphersteller, kaum den ganzen verursachten Schaden in fast astronomischen Größenordnungen irgendwie ersetzen könnte, selbst wenn er wollte.


[Beitrag von fplgoe am 20. Feb 2021, 19:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3852 erstellt: 20. Feb 2021, 19:02
Haften im rechtlichen Sinne muss der Gerätehersteller gegenüber dem Händler und dieser gegenüber Käufer (die jeweiligen Vertragspartner). Somit ist die erste Anlaufadresse für den Käufer der Händler als direkter Vertragspartner, der dann wiederum seine Ansprüche gegenüber seinem Lieferanten (Hersteller ?) geltend machen kann usw.. Inwieweit der Hersteller sich dann diese Kosten vom Chip-Hersteller als Zulieferer zurückholen kann, müsste dann noch geklärt werden. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
TZGamer
Stammgast
#3853 erstellt: 20. Feb 2021, 19:46

burkm (Beitrag #3846) schrieb:

Da das Problem ja an einer fehlerhaften HDMI-Chip Hardware des Bauteileherstellers Nuvoton liegt/liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das "einfach" per Firmware (?) flashen gelöst bekommt. Angeblich benötigt man dazu eine geänderte Chip-Hardware, die erst im Laufe dieses Jahres (Q2 ?) lieferbar sein soll.


Ich persönlich gehe auch von einem Tausch des kompletten Boards aus.
Eben aus dem Grund, den du auch genannt hast. Dass ich eine Software-Lösung in meinem Post nicht kategorisch ausgeschlossen habe, lag einfach
an der Formulierung seitens Roland Krüger. Dort sprach er ja von "dass der [Bug] sich nicht mit
einem ganz normalen Softwareupdate lösen lassen wird". Spezielle Betonung auf "ganz normal".

Und ein ganz normales Software-Update wäre jetzt für mich eben ein OTA Update, was sie bzw. wir ganz normal aus
der Ferne aufspielen können. Aber vielleicht würde es sich ja mit einem "unnormalen" Softwareupdate fixen. Vielleicht eben eins,
dass eben nur mit spezieller Hardware durchgeführt werden kann, weil sie mit diesem Update den HDMI Chip Re-Programmieren usw.. Etwas, was
sich evtl. nicht aus der Ferne (aka mit einem normalem Softwarte Update) machen lässt. Aber wie gesagt. Keine Ahnung. Ich stecke da glücklicherweise
nicht in deren Haut
JokerofDarkness
Inventar
#3854 erstellt: 20. Feb 2021, 20:14

sumpfhuhn (Beitrag #3847) schrieb:
Dachte das wäre normal, diesen "kein Signal" Hinweis bekomme ich von meinen 7009er von 2014 auch so 2-3x in Monat.
Also neu ist das nicht, eine altbekannte Macke, die von Generation zu Generation mitgeschleppt wird.

Hatte ich nach Wechsel auf den 7010 auch und lag am HDMI Kabel des Zuspielers. Seit dem Wechsel ist da Ruhe und alles läuft stabil.
burkm
Inventar
#3855 erstellt: 20. Feb 2021, 20:44

fplgoe (Beitrag #3851) schrieb:


hajue1968 (Beitrag #3850) schrieb:
...Auch Zulieferer unterliegen der Produkthaftung.

Du kennst Dich mit internationalem Recht aus? Oder glaubst Du, im asiatischen Raum wurde EU-Gesetzgebung übernommen?

Mal ganz abgesehen davon, dass ein kleiner Chiphersteller, kaum den ganzen verursachten Schaden in fast astronomischen Größenordnungen irgendwie ersetzen könnte, selbst wenn er wollte.


Vermutlich werden auch die Zuliefer-Firmen über eine Art "Betriebshaftpflicht-Versicherung" verfügen, die solche Ansprüche dann eventuell übernehmen müsste. Dahinter stehen dann normalerweise wiederum Rückversicherer, die zumindest einen Teil des Risikos und somit auch der Kosten übernehmen dürften. Ist zumindest bei uns und (vermutlich) auch "weltweit" Usus, weil man ja nie ausschließen kann, dass ein Unternehmen mal durch eigenes Verschulden in die "Bredouille" kommt, weil ein größerer (Folge-)Schaden verursacht wird.
Dürfte dann aber nicht so "optimal" für die zukünftigen Prämienrechnungen der Versicherung(en) sein ...
Nemesis200SX
Inventar
#3856 erstellt: 20. Feb 2021, 22:24
HDMI 2.1 Problem soll bald behoben werden

https://www.xboxdyna...rden-bald-beseitigt/
Klipsch-RF7II
Inventar
#3857 erstellt: 20. Feb 2021, 22:39
Stell Dir vor, der Fix ist da, aber es gibt keine Geräte. RTX3080 für 2.700,-. Dann kostet der gefixte 4700er bestimmt 4.000,-
knX
Inventar
#3858 erstellt: 20. Feb 2021, 22:41
für knappe 7 Scheine verkauf ich die beiden Geräte gerne wieder
hajue1968
Stammgast
#3859 erstellt: 21. Feb 2021, 00:32
@fplgoe: Ein Unternehmen welches Mengen für Denon/Marantz fertigen kann, ist keine Pommesbude. Wir reden hier über internationale Firmen und nicht 3. Länder ohne Wirtschaftsrecht.
Die schlafen auch nicht alle auf dem Baum nur weil es nicht Europa ist. Manchmal glaube ich sogar, dass sie uns überholt haben.
sumpfhuhn
Inventar
#3860 erstellt: 21. Feb 2021, 00:44

JokerofDarkness (Beitrag #3854) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #3847) schrieb:
Dachte das wäre normal, diesen "kein Signal" Hinweis bekomme ich von meinen 7009er von 2014 auch so 2-3x in Monat.
Also neu ist das nicht, eine altbekannte Macke, die von Generation zu Generation mitgeschleppt wird.

Hatte ich nach Wechsel auf den 7010 auch und lag am HDMI Kabel des Zuspielers. Seit dem Wechsel ist da Ruhe und alles läuft stabil.


Ok danke, dann werde ich mal darauf achten, bei wem der Hinweis kommt.
Kann ja nur: XOne; PS 4Pro oder OPPO sein.
TZGamer
Stammgast
#3861 erstellt: 21. Feb 2021, 15:19

hajue1968 (Beitrag #3859) schrieb:
@fplgoe: Ein Unternehmen welches Mengen für Denon/Marantz fertigen kann, ist keine Pommesbude.


Spätestens seit dem Brand bei AKM bin ich bei solchen Sachen doch etwas skeptischer unterwegs.
Eigentlich möchte man meinen, dass bspw. ein Unternehmen mit der Bedeutung wie AKM, doch ein sehr professionell aufgezogenes Unternehmen ist.
Und keine Pommesbude. Gerade auch bei dem großen Marktanteil, den sie haben. Und trotzdem haben die es bei AKM für sinnvoll erachtet bestimmte Komponenten nur an einem einzigen Standort zu produzieren, ohne sich Gedanken um eine Ausfallsicherung zu machen. Dass ist, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach nur dämlich. Und genau so dämlich sind die großen Unternehmen, die dann bei AKM einkaufen und das Risiko somit bereitwillig eingehen, dass ihre Supply Chain zusammenbricht, sollte es eben bei AKM zu einem Ausfall kommen. Was dann auch letzten Endes natürlich passiert ist.
Und stehen alle blöd da und wissen nicht, was sie machen sollen. Na herzlichen Glückwunsch.

Um das jetzt mal wieder auf das Thema mit den HDMI Chips zu projizieren: Wenn Unternehmen wie AKM schon solch banale Dinge vermasseln,
dann will ich nicht wissen, wie manche Unternehmen rechtlich aufgestellt sind, wenn es um Sachen wie Schadensersatz/Versicherung usw. geht.
Von daher wird es bei dem HDMI Chipsatzhersteller und den betroffenen Unternehmen, hinter den Kulissen, sicherlich heiß hergegangen sein in den letzten Monaten.


[Beitrag von TZGamer am 21. Feb 2021, 15:20 bearbeitet]
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#3862 erstellt: 21. Feb 2021, 17:05
Dem kann man nur zustimmen ! Die AVR‘s der bekannten Marken haben ja Lieferfristen, die sind jenseits von gut und böse.
Es heißt also abwarten und Tee trinken !
fplgoe
Inventar
#3863 erstellt: 21. Feb 2021, 17:55

hajue1968 (Beitrag #3859) schrieb:
...

Du kennst Dich ja anscheinend in internationalem Produkthaftungsrecht aus. Was das allerdings mit großen oder kleinen Firmen, einschließlich Pommensbuden zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Abgesehen davon sind das Schäden sicher im hohen Milliardenbereich. Was Du da meinst, was an Schadenersatz kommt, weiß ich auch nicht. Die haben Mikrochips für vielleicht 5-10€ an Soundunited verkauft und haben jetzt pro Gerät mit Versand, Arbeitszeit und zusätzlicher Elektronikfertigung von vielleicht 50-100€. Ob das so eine Firma zahlen kann, ist da wohl eher fraglich.
KlipschKino
Inventar
#3864 erstellt: 21. Feb 2021, 20:26
Die Firmen sind für solche Fälle im Normalfall versichert. Regressansprüche von Kunden, in diesem Fall Sound United, Yamaha und sicherlich unzähliger anderer Firmen die dort einkaufen klagen fürmeist auf Ersatz, Ausfall usw... Das werden Prozesse sein die erstmal ewig dauern, da man ja auch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht weiß wieviel Schaden insgesamt entstanden ist. Jede der dort einkaufenden Firmen wissen wieviele Chips sie geordert haben und sicher sind nicht alle schon in die laufende Produktion geflossen.

Zu behaupten es sei dämlich sich auf nur einen Hersteller zu verlassen ist joa auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite wird sich sofort und umgehend beschwert wenn nicht die sonst "super hochwertigen" Bauteile von AKM genommen werden, wie es ja schon bei den Elkos gewesen ist. Da wurde sofort bemängelt das wegen Knappheit andere verwendet wurden die den selben Spezifikationen entsprechen und schon wurde gemault dass das Gerät ja defekt sei und nicht mehr so klingt wie mit den eigentlichen Elkos die hätten verwendet werden sollen.

Wenn in Afrika eine Heliumfabrik gewartet wird oder ausfällt gibt es jedes mal Lieferengpässe bei Firmen die im Laserlichterzeugungsbusiness sind. Wenn man was besonderes braucht, kauft man das halt nicht in SchenMengFeng sondern bei denen die normalerweise gute Qualität liefern und AKM ist eben so eine Firma. Ich kann mich noch gut daran erinnern als es vor zig Jahren eine Knappheit bei DDR Ram Speicherchips gab, da hat der Riegel auch das 3 Fache des normalen Preises gekostet.


[Beitrag von KlipschKino am 21. Feb 2021, 21:04 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3865 erstellt: 21. Feb 2021, 21:07
Es wäre wohl am Sinnvollsten das Lesen im Kaffeesatz komplett zu beenden und der Dinge zu harren, die da kommen werden.
burkm
Inventar
#3866 erstellt: 21. Feb 2021, 21:56
Sehe ich auch so, da Spekulationen darüber bis zur tatsächlichen Bereitstellung eine Fixes, wie auch immer geartet, wohl keinen einen Schritt weiterbringen.
MasterXTC
Stammgast
#3867 erstellt: 21. Feb 2021, 23:24
👍👍😉
TZGamer
Stammgast
#3868 erstellt: 22. Feb 2021, 01:51

KlipschKino (Beitrag #3864) schrieb:

Zu behaupten es sei dämlich sich auf nur einen Hersteller zu verlassen ist joa auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite wird sich sofort und umgehend beschwert wenn nicht die sonst "super hochwertigen" Bauteile von AKM genommen werden, wie es ja schon bei den Elkos gewesen ist.


Ich sagte auch nicht, dass die ihre Produkte von verschiedenen Herstellern sourcen sollen.
Es kann aber nicht sein, dass ein solch wichtiger Hersteller wie AKM nur in der Lage ist
an einem Standort zu produzieren. Normalerweise sollte man als "Big Player" auf räumlich getrennte Fertigungsstätten
zurückgreifen können, auf die man im Notfall Sachen umlegen kann. Alternativ sollte es irgendwelche Absicherungen geben, dass man auf Auftragsfertiger zurückgreifen kann, die einem genau die Chips dann ggf. herstellen können. Im Falle von Chips für die Automobilbranche ist ja jetzt bspw. Renesas eingesprungen, die jetzt die Chips im Auftrag von AKM fertigen. Es geht also. Da gibt es so erst mal kein Grund von verschiedene Produkte, von verschiedenen Anbietern einzukaufen.

Gerade für ein japanisches Unternehmen, wie es AKM ist, ist das eine absolute Blamage. Wir reden hier immerhin von AKM. Und die
sind schließlich Weltmarktführer. Da darf man eigentlich schon mal erwarten, das die entsprechend gut aufgestellt sind. Und wenn ich mich
als Kunde von einem Unternehmen so abhängig machen würde, würde ich das auch erwarten und denen auch mal deutlich machen.


[Beitrag von TZGamer am 22. Feb 2021, 02:27 bearbeitet]
eckspeck
Ist häufiger hier
#3869 erstellt: 22. Feb 2021, 11:34
Habe letzte Woche einen 3700 bei einem Händler hier in Österreich erwischt. Er hatte zwei Stück auf Lager und für 1079 musste ich zuschlagen - auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass er heute versandt wird. Damit werde ich nun meinen 2200 ersetzen. Ich bin echt schon gespannt auf den Sound Unterschied nach dem Einmessen. Mein 2200 hat leider links hinten einen Defekten Ausgang der ab und zu funktioniert, meistens aber nicht und sonst manchmal ein Knacken drin hat.

Aktuell fahre ich direkt von der PS5 auf den C9, was ich dann klarerweise nicht mehr machen werde. Bin gespannt, ob ich irgendwelche Unterschiede vom Bild entdecken kann. Werde dann gleich mal in Destiny 2 Schmelztiegel mit 120Hz ausprobieren, wenn er da ist.

Verkabelung
ssj3rd
Inventar
#3870 erstellt: 22. Feb 2021, 17:09
Der AVR leitet das Bild im bester Fall nur weiter (wenn alle Konvertierer ausgeschaltet sind), warum erwartest du überhaupt Unterschiede im Bild?
Müsste eigentlich 1:1 wie vorher sein, oder etwas ist defekt.
eckspeck
Ist häufiger hier
#3871 erstellt: 22. Feb 2021, 17:17
Also genau das ist meine Erwartung: Beim Bild eben keinen Unterschied zu merken zu jetzt und generell beim Ton einen doch merkbaren Unterschied zu hören.
Fuchs#14
Inventar
#3872 erstellt: 22. Feb 2021, 20:15
Erwarte nicht zu viel beim Ton, das sind eher Nuancen statt Welten. Ob du in einem Blindtest da einen verwertbaren Unterschied hörst bezweifle ich eher.
Almera2000
Stammgast
#3873 erstellt: 22. Feb 2021, 20:27
Für mich ist der größte Nachteil des 3700 und seiner großen Brüder das fehlende Radio (analog bzw. DAB+). Somit bleibe ich erstmal bis auf Weiteres beim X2400.

Gruß Almera
icons
Inventar
#3874 erstellt: 23. Feb 2021, 00:38
Ich kann dazu eines sagen, ich hatte den 2700 kurz und dann habe ich mir den 4700 geholt, und ja, es war klanglich um einiges besser( ich denke, das Einmesssystem trägt sein Ziel bei)...
Und schöner ist der 4700 ebenfalls!
Ich denke, der 3700 ist Preis/ Leistung derzeit der Beste in der Liga👍
sumpfhuhn
Inventar
#3875 erstellt: 23. Feb 2021, 10:54

icons (Beitrag #3874) schrieb:

Und schöner ist der 4700 ebenfalls!


Natürlich, ein AVR ohne Klappe, kann nicht schön sein .
Da sie sich alle gleich anhören, kann nur die Optik entscheiden
burkm
Inventar
#3876 erstellt: 23. Feb 2021, 11:26
Hier noch etwas als Zusammenfassung zu den bekannt gewordenen HDMI 2.1 Problemen bei Denon/Marantz und deren "Lösung" in Q2 2021:
HDMI


[Beitrag von burkm am 23. Feb 2021, 12:03 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3877 erstellt: 23. Feb 2021, 11:42
Bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen wie nun diese „sehr smarte Lösung“ aussieht, einschicken und reparieren ist ja alles andere als Smart.

Ich vermute daher stark, dass mit einem Adapter/Wandler zum direkten einstechen am HDMI Port gearbeitet wird, was anderes smartes, außer eben doch ein FW Update fällt mir beim besten Willen nicht ein,
sumpfhuhn
Inventar
#3878 erstellt: 23. Feb 2021, 11:51
Alle die ihre Geräte bei D&M registriert haben, bekommen ein neues Gerät nach Hause geschickt.
UPS nimmt dann gleich das alte Gerät wieder mit, das ist eine "smarte Lösung" .
burkm
Inventar
#3879 erstellt: 23. Feb 2021, 12:04
Dürfte dann aber eventuell ein sehrt teurer "Spaß" für Sound United werden...
sumpfhuhn
Inventar
#3880 erstellt: 23. Feb 2021, 12:13

burkm (Beitrag #3879) schrieb:
Dürfte dann aber eventuell ein sehrt teurer "Spaß" für Sound United werden... ;)


Ist ja deren Problem.
Da haben die Japaner sich aber drastisch geändert, schon um das Gesicht nicht zu verlieren, wäre das die einzig richtige Maßnahme .
ssj3rd
Inventar
#3881 erstellt: 23. Feb 2021, 12:43
Ich wette 30€ das es ein Adapter wird
*StefanoZ*
Stammgast
#3882 erstellt: 23. Feb 2021, 13:00
Mit dem Adapter wäre eine praktische Lösung. Und dann brennt die Fabrik für die Chips ab und wir stehen wieder am Anfang.
burkm
Inventar
#3883 erstellt: 23. Feb 2021, 13:01

sumpfhuhn (Beitrag #3880) schrieb:

burkm (Beitrag #3879) schrieb:
Dürfte dann aber eventuell ein sehrt teurer "Spaß" für Sound United werden... ;)


Ist ja deren Problem.
Da haben die Japaner sich aber drastisch geändert, schon um das Gesicht nicht zu verlieren, wäre das die einzig richtige Maßnahme .


Stellt sich die Frage: Lieber nicht Gesicht verlieren (Zulieferer) oder möglichst wenig Geld verlieren. Nach meinen Erfahrungen dominiert eher Letzteres...
rv112
Stammgast
#3884 erstellt: 23. Feb 2021, 14:15

sumpfhuhn (Beitrag #3875) schrieb:

icons (Beitrag #3874) schrieb:

Und schöner ist der 4700 ebenfalls!


Natürlich, ein AVR ohne Klappe, kann nicht schön sein .
Da sie sich alle gleich anhören, kann nur die Optik entscheiden :prost

Ich hatte auch den 2700 hier und der 4700 klingt doch deutlich besser. Klar, weil er die besseren Komponenten teilweise der Highend Modelle verbaut hat.
ssj3rd
Inventar
#3885 erstellt: 23. Feb 2021, 14:43

*StefanoZ* (Beitrag #3882) schrieb:
Mit dem Adapter wäre eine praktische Lösung.


Oder anders ausgedrückt: smart
*StefanoZ*
Stammgast
#3886 erstellt: 23. Feb 2021, 15:26

ssj3rd (Beitrag #3885) schrieb:

*StefanoZ* (Beitrag #3882) schrieb:
Mit dem Adapter wäre eine praktische Lösung.


Oder anders ausgedrückt: smart :D


Genau, so ähnlich hatte ich mich ja bereits bei Post #3843 ausgedrückt. Na mal abwarten...
Atropos
Stammgast
#3887 erstellt: 24. Feb 2021, 17:40
habe in dem Topic irgendwo gelesen dass es 2021 keine neuen Modelle geben soll. Ist das wirklich wahr/bestätigt? kann es sein dass zumindest ein X1700 rauskommen wird?
Klipsch-RF7II
Inventar
#3888 erstellt: 24. Feb 2021, 18:19
Bei 3 Engel für Charlie zeigt mir der 4700 das Tonformat IMAX DTS:X an. Ist das normales DTS:X oder verbirgt sich da mehr dahinter?
ssj3rd
Inventar
#3889 erstellt: 24. Feb 2021, 19:37
Google ist schon was tolles:
https://hifi.de/ratgeber/imax-enhanced-20687
jebeyer
Inventar
#3890 erstellt: 24. Feb 2021, 22:13

Atropos (Beitrag #3887) schrieb:
habe in dem Topic irgendwo gelesen dass es 2021 keine neuen Modelle geben soll. Ist das wirklich wahr/bestätigt? kann es sein dass zumindest ein X1700 rauskommen wird?

Wenn, dann wohl eher ein X1800H...


[Beitrag von jebeyer am 24. Feb 2021, 22:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3891 erstellt: 24. Feb 2021, 22:20
So wie ich das irgendwo gelesen habe soll es auf einen 3 Jahre Rythmus hinauslaufen.
jebeyer
Inventar
#3892 erstellt: 24. Feb 2021, 22:29
Aber nur für den X6700H. Soweit zumindest meine Informationen.
Wie werden es in Kürze sehen...
ssj3rd
Inventar
#3893 erstellt: 24. Feb 2021, 22:50
Sicher? Dann würde ja dieses Jahr ein Nachfolger für den 4700er raus kommen, dann werde ich noch warten.
Ist den bald eine Premiere Show (online natürlich) oder so geplant zu den neuen Produkten?
jebeyer
Inventar
#3894 erstellt: 24. Feb 2021, 22:59
was ist bei Denon schon "sicher"... Abwarten...
TZGamer
Stammgast
#3895 erstellt: 25. Feb 2021, 01:11
Also ich meine mich dran zu erinnern, dass die für die höherpreisigen Modelle den Rythmus verlängern wollen.
Beim X8500H haben wir es ja schon gesehen, beim X6700H sind wohl 3 Jahre angesetzt und beim
X4700H würde ich jetzt wohl auch mal mit einem 2-Jahres-Rythmus rechnen.

Einzig die Einsteigergeräte sollen wohl nach wie vor öfter erscheinen. Wobei
ich selbst bei denen dieses Jahr ein Fragezeichen dahinter setzen würde. Alleine wegen Corona usw..
Klipsch-RF7II
Inventar
#3896 erstellt: 25. Feb 2021, 09:36

ssj3rd (Beitrag #3889) schrieb:
Google ist schon was tolles:
https://hifi.de/ratgeber/imax-enhanced-20687


Ich hab natürlich gern Den Rat befolgt und auch noch andere Webseiten zu dem Thema gelesen. Jetzt werde ich auch was über das Gelesene schreiben, da müsst Ihr durch.

Patrick Schappert von Grobi TV nennt das Format eine Marketing Blase. Um in den Hörgenuss von IMAX Enhanced zu kommen, reicht ein entsprechend vorbereiteter AVR von D&M. Im Grunde sei IMAX Enhanced nichts anderes als DTS:X, aktiviert bei entsprechendem Filmmaterial aber ein bestimmtes Bassmanagement.

Exakte Details dazu, was da wirklich im Detail passiert, liefert Google auch nicht.

"Aktiviert ein bestimmtes Bassmanagement"... da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Das Bassmanagament macht die Einmessung und Elektronik des AVR. Ich verbitte mir Eingriffe des Films auf diese Einstellungen
ssj3rd
Inventar
#3897 erstellt: 25. Feb 2021, 09:46
Dann schalte halt von IMAX auf die DTS X Tonspur ohne. Dich zwingt ja keiner...
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