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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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Autor
Beitrag
ssj3rd
Inventar
#3897 erstellt: 25. Feb 2021, 09:46
Dann schalte halt von IMAX auf die DTS X Tonspur ohne. Dich zwingt ja keiner...
Klipsch-RF7II
Inventar
#3898 erstellt: 25. Feb 2021, 10:13
Mach ich. Und jetzt bitte wieder zurück zu den Spekulationen rund um den bevorstehenden Fix. Weitermachen
Silas_
Inventar
#3899 erstellt: 25. Feb 2021, 10:58
Da ich gerade meine Wohnung smarter gestalte, komplette Beleuchtung und Heizkörper, bin ich schon gespannt, wie die smarte Lösung seitens Denon ausschauen wird und ob sie auch Homekit kompatibel sein wird.


[Beitrag von Silas_ am 25. Feb 2021, 10:59 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3900 erstellt: 25. Feb 2021, 11:04
An alle User, die hier in einer Tour nicht smarte respektive nicht sinnvolle Beiträge in den Thread kloppen mal die sinnvolle Info, dass jeder Threadabonnent hier jedesmal eine Benachrichtigung für den Quatsch bekommt. Wäre also wünschenswert, wenn ihr euren Mist in den OT- Bereich verlegen würdet!

Dankeschön!
icons
Inventar
#3901 erstellt: 25. Feb 2021, 12:44
Laut Denon: 6700 und höher alle 3 Jahre - alle anderen 2 Jahre
eckspeck
Ist häufiger hier
#3902 erstellt: 25. Feb 2021, 14:21
Hab gestern meinen 3700 bekommen, installiert und eingemessen. Es ist zum alten 2200 schon ein merkbarer Unterschied - vor allem hohe Töne sind viel klarer. Und auch der atmosphärische Ton, also über die Atmos Speaker ist merkbarer, selbst bei meinen Teufel Reflekt. Verglichen hab ich hierbei den Content der Dolby Summit App über das Apple TV, Avengers Endgame Schluss-Schlacht in Englisch mit Atmos und die aktuelle Folge For All Mankind auf AppleTV+ (wo meiner Meinung nach, die Anfangs-Mond-Szene in allen Belangen Heimkino-Referenz Content ist, was Dolby Vision und Atmos angeht)

Zum ausgiebigen Zocken über die PS5 bin ich jetzt nicht gekommen - nur ein kurzer Test ob alles halbwegs passt - schaut auch alles gut aus.
fplgoe
Inventar
#3903 erstellt: 25. Feb 2021, 17:48

Klipsch-RF7II (Beitrag #3896) schrieb:
...Hörgenuss von IMAX Enhanced ...

IMAX ist das neue THX. Genauso viel Werbung und Trara drumherum und am Ende flüssiger als flüssig.
Fuchs#14
Inventar
#3904 erstellt: 25. Feb 2021, 20:41

JokerofDarkness (Beitrag #3900) schrieb:
An alle User, die hier in einer Tour nicht smarte respektive nicht sinnvolle Beiträge in den Thread kloppen mal die sinnvolle Info, dass jeder Threadabonnent hier jedesmal eine Benachrichtigung für den Quatsch bekommt. Wäre also wünschenswert, wenn ihr euren Mist in den OT- Bereich verlegen würdet!

Dankeschön!

Das kann man auch etwas freundlicher sagen, und schönen grüss an deine Benachritigung
Kunibert63
Inventar
#3905 erstellt: 25. Feb 2021, 21:02

fplgoe (Beitrag #3903) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #3896) schrieb:
...Hörgenuss von IMAX Enhanced ...

IMAX ist das neue THX. Genauso viel Werbung und Trara drumherum und am Ende flüssiger als flüssig.


Genau da gab es mal THX! Au ja und wie wichtig das damals war, dass sogar der Hayender Teufel (und ein oder zwei?....ups da gab es aber viele) voll drauf abgefahen sind. Alle wollten sofort D'Apollo in ihrer Kammer aufstellen! Das war ja mal was......

Grüße auch.
CommanderROR
Inventar
#3906 erstellt: 28. Feb 2021, 00:12
Kurzes Update von mir:

Mein 6700 der seit ca. 4 Wochen zur Reparatur ist, wegen Trafo brummen, bekommt wohl einen neuen Trafo...der aber zurzeit nicht verfügbar ist. Hoffentlich kommt er irgendwann wieder und brummt dann nicht mehr...🙄
icons
Inventar
#3907 erstellt: 28. Feb 2021, 01:54
4 Wochen bereits....kein Trafo....noch längere Wartezeit! Die können nicht kleinste Reparaturen ausführen!
Kunibert63
Inventar
#3908 erstellt: 28. Feb 2021, 02:48
Wir leiden und hoffen mit Dir.
fplgoe
Inventar
#3909 erstellt: 28. Feb 2021, 07:57

CommanderROR (Beitrag #3906) schrieb:
...seit ca. 4 Wochen zur Reparatur...

Du weißt ja hoffentlich, dass sich die gesetzliche Gewährleistung um die Ausfallzeit (sofern man kein Leihgerät kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hat) verlängert! Also entsprechende Belege unbedingt aufbewahren.
CommanderROR
Inventar
#3910 erstellt: 28. Feb 2021, 12:11
Danke für den Hinweis. Ich habe eh 5 Jahre Garantie und zudem ein Leihgerät bekommen. Leider ist dieses Leihgerät ein alter Yamaha und sie haben nichtmal ein Messmikro beigelegt...😅
burkm
Inventar
#3911 erstellt: 28. Feb 2021, 12:29
Da wird (vermutlich) nur ein Alt-Gerät als Überbrückungshilfe - ersatzweise - geliefert worden sein bis das Reparaturgerät wieder verfügbar ist.
Vermutlich ist das Alt-Gerät nur ein früheres Kundengerät, deswegen vielleicht auch ohne Messmikrofon, was noch "einigermaßen" funktioniert.


[Beitrag von burkm am 28. Feb 2021, 12:33 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3912 erstellt: 28. Feb 2021, 12:31
Ja, ich denke es ist ein "Wanderpokal". Stank auch heftig nach altem Rauch...🤮
fplgoe
Inventar
#3913 erstellt: 28. Feb 2021, 12:42
Und aus der Verlängerung der Gewährleistungszeit sind sie raus. Nicht ganz uneigennützig.
CommanderROR
Inventar
#3914 erstellt: 28. Feb 2021, 12:44
Ja, bin aber trotzdem froh ums Leihgerät...
TZGamer
Stammgast
#3915 erstellt: 28. Feb 2021, 14:45

CommanderROR (Beitrag #3906) schrieb:

Mein 6700 der seit ca. 4 Wochen zur Reparatur ist, wegen Trafo brummen, bekommt wohl einen neuen Trafo...der aber zurzeit nicht verfügbar ist. Hoffentlich kommt er irgendwann wieder und brummt dann nicht mehr...🙄


Nur 4 Wochen? Mein alter Yamaha-AVR ist seit knapp 2 Jahren bei einem örtlichen
Reparaturservice in Reparatur.
CommanderROR
Inventar
#3916 erstellt: 28. Feb 2021, 14:51
Vielleicht hab ich den ja hier als Leihgerät...🙈
KlipschKino
Inventar
#3917 erstellt: 28. Feb 2021, 15:03
der war gut
burkm
Inventar
#3918 erstellt: 28. Feb 2021, 15:07

TZGamer (Beitrag #3915) schrieb:

CommanderROR (Beitrag #3906) schrieb:

Mein 6700 der seit ca. 4 Wochen zur Reparatur ist, wegen Trafo brummen, bekommt wohl einen neuen Trafo...der aber zurzeit nicht verfügbar ist. Hoffentlich kommt er irgendwann wieder und brummt dann nicht mehr...🙄


Nur 4 Wochen? Mein alter Yamaha-AVR ist seit knapp 2 Jahren bei einem örtlichen
Reparaturservice in Reparatur.


Kann ich so gar nicht glauben, weil jeder (vernünftige) Kunde inzwischen schon deswegen aktiv geworden wäre...
TZGamer
Stammgast
#3919 erstellt: 28. Feb 2021, 16:35

burkm (Beitrag #3918) schrieb:

Kann ich so gar nicht glauben, weil jeder (vernünftige) Kunde inzwischen schon deswegen aktiv geworden wäre...


Ist aber tatsächlich so. Nächste Woche ist er ziemlich genau seit 2 Jahren in "Reparatur".
War auch nur ein RX-V675. Die gingen damals gebraucht nur noch für für 100 - 150 Euro weg. Wenn überhaupt.
Eine Reparatur wollte ich eh nur machen, um die Zeit bis zu HDMI 2.1 AVRs zu überbrücken.
Von daher ist es auch weniger dramatisch. Hatte den dann zu einem lokalen Reparaturunternehmen gebracht (war also keine Reparatur über
einen Händler oder Yamaha selber!). Der Typ ist so ein typischer Bastler. Kann man sich wie Peter Lustig vorstellen. Hat da auch allen möglichen Kram
bei sich drinne stehen.

Wie dem auch sei hatte mein 675 zwei Arten von Problemen.
1. Es hat plötzlich immer etwas gedauert (zuletzt bis zu 60 Minuten), bis Ton über die LS kam (es wurden auch keine LS-Symbole im Display angezeigt).
2. Ab und an gab es für ein paar Millisekunden Tonaussetzer.

Problem 1 hat sich wohl relativ fix lösen lassen. Lag wohl an irgendwelchen Kondensatoren. Was wohl auch ein Grund ist, wieso ich
bei meinem X6700H hellhörig wurde, als es hieß, dass Denon hier "günstigere" Kondensatoren verbaut hat.
Problem zwei konnte er bis heute wohl nicht fixen. Ich hatte immer mal wieder angerufen gehabt. Aber da kamen dann irgendwann nur
noch so Ausreden wie "Wasserschaden", weswegen er nicht arbeiten kann oder er "ist da noch nicht weiter zu gekommen" Bin da
deswegen seit Oktober 2019 auch nicht weiter hinterhergelaufen. Hatte ihm noch den Schaltplan usw. besorgt und seit dem dann nichts
weiter davon gehört.

Im Endeffekt ist es mir jetzt auch relativ egal, da ich jetzt sowieso einen X6700H habe. Da wäre es jetzt fast schlimmer, wenn er anruft und
mir sagt, dass er es nach 2 Jahren endlich repariert hat. Dann muss ich das ja schließlich noch bezahlen. Von daher habe ich seinem Laden einfach auf Google dann eine ausführliche 1-Sterne-Bewertung reingedrückt und die etwas hochpushen lassen. Hat für meinen Seelenfrieden gereicht.

Um aber mal wieder auf den X6700H und den Trafo zu kommen: Ist natürlich ärgerlich. Ich denke wir verstehen aber alle, wieso es da jetzt zu Problemen kommen kann. Die Wartezeit ist jetzt zwar natürlich ärgerlich. Aber auf Grund der Umstände würde ich das da noch relativ entspannt sehen. Ist für die Unternehmen jetzt ja auch nicht gerade leicht die Sachen zu liefern usw.. Kann man sich halt bei Corona bedanken.
CommanderROR
Inventar
#3920 erstellt: 28. Feb 2021, 16:47
Ja. Ich sehe die Reparatur an sich auch entspannt, lediglich die Zeit die mein Händler gebraucht hat um den Verstärker da mal hinzuschicken wat etwas lang, aber auch da wird es wohl Gründe gegeben haben...
TZGamer
Stammgast
#3921 erstellt: 28. Feb 2021, 17:04
Klar. Die Gründe waren: $$$

Da wollte wohl jemand warten, bis er genug Geräte auf einen Streich in
Reparatur schicken kann, um dann Kosten zu sparen.


[Beitrag von TZGamer am 28. Feb 2021, 17:04 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3922 erstellt: 28. Feb 2021, 18:00
Wenn der Kunde es mit sich machen lässt: alles richtig gemacht,
Supernovae
Stammgast
#3923 erstellt: 28. Feb 2021, 18:47
Das sind "gute" Vorzeichen zur HDMI 2.1 Problematik. Vier Wochen ohne guten Verstärker ginge bei mir gar nicht. Entweder ein gutes Ersatzgerät, die sollen sich beeilen, ein Techniker soll vorbeikommen oder ich darf es selbst austauschen.


[Beitrag von Supernovae am 28. Feb 2021, 18:55 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#3924 erstellt: 01. Mrz 2021, 00:26

TZGamer (Beitrag #3921) schrieb:
Klar. Die Gründe waren: $$$

Da wollte wohl jemand warten, bis er genug Geräte auf einen Streich in
Reparatur schicken kann, um dann Kosten zu sparen.


Ich frage mich warum man über den Händler einschicken muss und nicht direkt nach Denon schicken kann 🤔
CommanderROR
Inventar
#3925 erstellt: 01. Mrz 2021, 00:46
Frage ich mich auch... und auf dem Rückweg dann genauso denke ich.
TZGamer
Stammgast
#3926 erstellt: 01. Mrz 2021, 02:29

MasterXTC (Beitrag #3924) schrieb:

Ich frage mich warum man über den Händler einschicken muss und nicht direkt nach Denon schicken kann 🤔


Als bei meinem X6700H das DAC-Board getauscht wurde lief das alles direkt über Denon.
Die haben mir ein UPS Label erstellt, ich habe dann eine Abholung bei UPS in die Wege geleitet (war kostenfrei, da schon bezahlt)
und dann gings direkt ab nach Stuttgart für den X6700H. War aber auch keine Repatur in dem Sinne.
Kam dann natürlich auch direkt wieder bei mir an.

Dass Unternehmen ihre Garantieabwicklung aber auf die Händler umlegen, ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Wieso Denon es jetzt aber nicht selber macht, muss man nicht verstehen. Offensichtlich können sie es nämlich.
Spart denen aber ggf. Papierkram o.Ä.. Oder sie haben keine Lust auf so viel Kundenkontakt


[Beitrag von TZGamer am 01. Mrz 2021, 02:29 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3927 erstellt: 01. Mrz 2021, 07:37
Was wäre ein gebrauchter 6300, tadelloser Zustand und voll funktionsfähig noch wert?
burkm
Inventar
#3928 erstellt: 01. Mrz 2021, 09:37

MasterXTC (Beitrag #3924) schrieb:

TZGamer (Beitrag #3921) schrieb:
Klar. Die Gründe waren: $$$

Da wollte wohl jemand warten, bis er genug Geräte auf einen Streich in
Reparatur schicken kann, um dann Kosten zu sparen.


Ich frage mich warum man über den Händler einschicken muss und nicht direkt nach Denon schicken kann 🤔


Weil der eigentliche Kaufvertrag nur zwischen den Vertragspartner: Händler/Käufer geschlossen wurde und damit die gesetzliche Gewährleistungsverpflichtungen nur zwischen diesen Beiden besteht. Damit ist der Händler der eigentliche Ansprechpartner mit den entsprechenden Verpflichtungen usw,
Das freiwillige Garantieversprechen von Denon begründet bei Inanspruchnahme ein anderes Vertragsverhältnis mit deutlich weniger und anderen Verpflichtungen (s. z.B. Versandkosten, Handhabung usw.).

Dass das nach so vielen Jahren noch immer nicht ins Bewusstsein der Käufer durchgedrungen ist, verwundert dann schon...


[Beitrag von burkm am 01. Mrz 2021, 11:10 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3929 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:46

marco_008 (Beitrag #3927) schrieb:
Was wäre ein gebrauchter 6300, tadelloser Zustand und voll funktionsfähig noch wert?


Originalverpackt wird bei ebay Kleinanzeigen grad einer für 1.390,- verkauft. Also ein Tausender sollte für einen Gebrauchten drin sein. Erst recht jetzt, wo gute AVR schwer zu bekommen sind. Viele warten halt auf die HDMI 2.1 AVR, wenn es denn uneingeschränkt funktioniert. Wer das aber nicht braucht, könnte bei einem 6300er schwach werden, wenn der Preis stimmt. Am besten mal mit VB 999,- einstellen.
hajue1968
Stammgast
#3930 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:14
Hallo,

habe meinen 6300 gerade für 1.100,- verkauft, kann ihn sogar noch bis Ende März nutzen (voraussichtlicher Liefertermin 6700).
marco_008
Inventar
#3931 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:01
Okay,Danke!
Obgleich ich für nen 4 Jahre altes Gerät,keine 1000€ mehr bezahlen würde!
marco_008
Inventar
#3932 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:42
Macht es Sinn einen Marantz 8015 zu kaufen?
Mein Schwager is verunsichert,ob er kaufen soll!
Silas_
Inventar
#3933 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:08
Da Denon für Ende des Quartals angekündigt hat eine smarte Lösung vorzustellen, würde ich so kurz davor wirklich warten, wie diese denn aussehen wird.
Nucks
Hat sich gelöscht
#3934 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:55
Ich bin auch schon gespannt.
Kunibert63
Inventar
#3935 erstellt: 02. Mrz 2021, 08:52

marco_008 (Beitrag #3932) schrieb:
Macht es Sinn einen Marantz 8015 zu kaufen?


Kommt drauf an welche Installation vorgesehen ist. Für 5.2.4 recht locker der 7015 und spart knapp 1400Teuros. 7.2.4 gehen am 7015 mit einem externem Verstärker. Beides zusammen immer noch preiswerter als der 8015.
Der 8015 ist tiefer, also kontrollieren ob das Monster an den vorgesehenen Platz passt. Ganz ehrlich, Sinn macht es wenig. Bei 6 Lautsprechern an der Decke geht dann halt "nur", neben Denon ab 6700, der 8015.

Und wenns ums Technische geht dann hier https://www.marantz.com/de-de/productcomparison?p=SR8015|SR7015 vergleichen.

Grüße auch.


[Beitrag von Kunibert63 am 02. Mrz 2021, 08:57 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#3936 erstellt: 03. Mrz 2021, 00:31

MasterXTC (Beitrag #3924) schrieb:

TZGamer (Beitrag #3921) schrieb:
Klar. Die Gründe waren: $$$

Da wollte wohl jemand warten, bis er genug Geräte auf einen Streich in
Reparatur schicken kann, um dann Kosten zu sparen.


Ich frage mich warum man über den Händler einschicken muss und nicht direkt nach Denon schicken kann 🤔


1) Es gibt in Dt kein Denon Support, das übernimmt eine externe Firma mit Sitz in Stuttgart, der Name ist mir grad entfallen. Die sind bei meinen Fällen bisher aber nicht negativ aufgefallen daher in Ordnung für mich.

2) Meine Handler haben mich direkt zur Firma durch gestellt und es ging dann am Händler vorbei in meinen Fällen. Das ist auch meine Erfahrung bei Amazon mit Nikon und LG gewesen.
burkm
Inventar
#3937 erstellt: 03. Mrz 2021, 08:59
Man kann nicht am Verkäufer/Händler vorbei geleitet werden, wenn man direkt den Händler kontaktiert. Nur mit dem hat man tatsächlich einen direkten Vertrag aus dem entsprechende Rechte und Pflichten bestehen. Was er dann mit seinem Lieferanten vereinbart ist seine Sache, für das Ergebnis gibt es dann gesetzliche Vorgaben, die er erfüllen muss, ansonsten kann man ihn in Haftung nehmen. Der Händler ist für den gesamten Vorgang verantwortlich inkl. eventueller Versandkosten hin- und zurück und der Reparaturdauer usw. Wer dann letztlich den "Support" für das Produkt durchführt, kann (und soll) einem als Käufer egal sein, weil die Haftung dafür immer beim Händler liegt, egal, ob online oder lokal gekauft.


[Beitrag von burkm am 03. Mrz 2021, 20:03 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#3938 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:04
Support macht die Fa.Ried.
Meine Erfahrung dazu: klasse Service, Kundenorientiert!
KlipschKino
Inventar
#3939 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:50
30km von mir weg, das ist ja toll ! Dann muss ich Ihn im Falle eines Falles nicht einmal verschicken und mich nachher womöglich noch mit Transportschäden rumärgern


[Beitrag von KlipschKino am 03. Mrz 2021, 13:51 bearbeitet]
west2630
Stammgast
#3940 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:46

KlipschKino (Beitrag #3939) schrieb:
30km von mir weg, das ist ja toll ! :.

6,8km, da könnte ich sogar zu Fuß hingehen.
KlipschKino
Inventar
#3941 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:57
dann treffen wir uns dort auf ein Bier
marco_008
Inventar
#3942 erstellt: 04. Mrz 2021, 07:26
Mein Schwager hat nun doch zugeschlagen, und den Marantz 8015 geholt.
Als Bonus, hat man ihm extra ein anderes Netzkabel drauf gelegt, für besseren Klang.
Somit wäre sein Denon X 6300 zum Verkauf bereit.
Wer Interesse hat, kann sich an mich wenden.
Smolo
Stammgast
#3943 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:11

burkm (Beitrag #3937) schrieb:
Man kann nicht am Verkäufer/Händler vorbei geleitet werden, wenn man direkt den Händler kontaktiert.


Das stimmt so nicht ganz denn die Logik greift nur bei der Gewährleistung! Wenn das ganze über die Denon Garantie läuft ist der Händler eigentlich obsolet. Mir ging es übrigens nicht um die rechtliche Fragestellung sondern darum wie man den Transport am besten abwickelt und das die Geräte am besten direkt zur Fa. Ried und nicht über den Handler eingeschickt werden.


[Beitrag von Smolo am 04. Mrz 2021, 10:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3944 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:22
Wenn man das Ganze über die Denon Garantie abwickelt, gelten ganz andere Umstände und Voraussetzungen als bei der gesetzlichen Gewährleistung, da hiermit dann ein neuer Vertrag anhand der Garantiebedingungen von Denon zwischen Denon und dem Gerätebesitzer aufgemacht wird. Wie meist in solchen Fällen üblich, da eine Garantie einseitig nur freiwillige Zusagen von Denon bzw. dem Garantiegeber enthält, steht man damit als Endverbraucher / Käufer meist nicht "besser" sondern eher "schlechter" da als mit der gesetzlichen Gewährleistung insbesondere in den ersten 6 Monaten nach Neukauf.
Anm.: Da sich an den 6 Monaten mit Beweisumkehr immer wieder Kritik entzündet wegen des kurzen Zeitraums, soll dieser gegenwärtig auf 1 Jahr oder sogar noch länger ausgeweitet werden...

Diese Diskussion ist schon so alt wie das Thema selbst und wird von der Fraktion "...aber ich habe doch Garantie von XYZ... !" immer wieder aufgewärmt ohne sich über die eigentlichen Folgen / Konsequenzen dabei bewusst zu sein

PS.: Nicht umsonst versuchen die Händler einen immer direkt an den Hersteller oder Importeur zu verweisen, weil er damit aus seiner gesetzlich verbrieften Gewährleistungspflicht heraus ist und der Käufer sich damit nur noch in der Garantieabwicklung des jeweiligen Herstellers usw. befindet.
Erspart dem Händler Geld, Zeit und natürlich auch gewisse Risiken...


[Beitrag von burkm am 04. Mrz 2021, 11:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3945 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:30
Da hat 'burkm' völlig recht, eine solche Hersteller ist eine freiwillige Leistung, wie ein gewährter Servicevertrag und der kann prinzipiell an völlig beliebige Bedingungen geknüpft sein, solange diese Bedingungen nicht sittenwidrig oder anderweitig gesetzwidrig sind.

Die gesetzliche Gewährleistung hat ja schon ihre Schwachstellen, aber in manchen Punkten (zumindest in den ersten 6 Monaten) ist sie deutlich besser aufgestellt, als jede freiwillige Garantie.
TZGamer
Stammgast
#3946 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:00
Das einzige was bei der Garantie freiwillig ist, ist das "Angebot" dieser.
Sofern ein Hersteller dann aber die Garantie anbietet, muss er da auch entsprechend
nachbessern (§ 443 BGB). Außer man hat natürlich selber irgendwas an dem Gerät modifiziert
und der Hersteller schließt sowas explizit aus. Aber da nützt einem die Gewährleistung dann auch
nicht mehr viel.

Natürlich hat die in Anspruchnahme der Garantie dann aber ggf. Auswirkungen auf die Gewährleistung.
Was dann eventuell ein Grund ist, wieso manche Hersteller auch die Garantie über den Händler abwickeln.


[Beitrag von TZGamer am 04. Mrz 2021, 19:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3947 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:11
Du musst es nicht nur zitieren, sondern auch lesen:


...stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie gegenüber demjenigen zu, der die Garantie gegeben hat (Garantiegeber).


Das heißt nur, dass er die Garantie auch geben muss, wenn er sie beim Verkauf geboten hat. Die Bedingungen sind trotzdem frei konfigurierbar und im seitenlangen Kleingedruckten kannst Du viele kleine Schweinereien unterbringen. Restwert, Kostenbeteiligung, Ersatzleistungen und vieles mehr.
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